Profil-Einstellungen
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
11.11.2024 , 14:46 Uhr
Vor einigen Jahren hat uns (die Steuerzahler) der Ausstieg aus dem Atomsumpf viele Milliarden Euro gekostet, erinnert ihr euch noch? Diese wurden von den Energiekonzernen verlangt weil sich die AKWs dann anders amortisieren, also weniger Gewinn insgesamt abwerfen.
Wenn man jetzt wieder einsteigt in das teure und unsinnige Atomgeschäft, wofür haben wir dann diese Milliarden gezahlt?
Kann man künftig noch an Vereinbarungen zwischen Politik und Industrie glauben?
Ist jemand für den Schaden haftbar? Das ist schließlich keine Kleinigkeit, davon könnten wir das komplette Bildungssystem renovieren!
Abgesehen von diesen Fragen ist es aber unsinnig, verrückt und verachtend (gegenüber den künftigen Generationen), jetzt wieder mit Atomkram anzufangen. Ist denn das Atommüllproblem jetzt gelöst?? Bestimmte Politiker:innen wollen doch ständig unsere Kinder schützen. Das passt so gar nicht zur Atommafia. Da werden Gewinne privatisiert und Kosten / Müllprobleme auf die nächsten Generationen abgewälzt!
NEIN!!
zum Beitrag29.10.2024 , 14:22 Uhr
Hier ist keine Show nötig oder wichtig, sondern Vernunft. Das Trumpeltier ist unwählbar und das sollten die Leute möglichst schnell kapieren. Nebenbei: Viele US-Zeitungen wollten in der diesjährigen (traditionellen) Wahlempfehlung den Lesern nahelegen, das Trumpeltier NICHT zu wählen... Ratet mal ob es dieses Jahr diese Empfehlungen gibt. Seit 1976 gab es sie fast jedes Jahr, aber Trump hat Wind von der Empfehlung bekommen und sich den Amazonchef (besitzt leider Zeitungen) zur Brust genommen... Voila, so funktioniert das und die Leute lassen es auf sich sitzen.
zum Beitrag15.10.2024 , 11:47 Uhr
Das Problem ist Berlin. Die Mischung aus Vergnügungssucht, Drogen und Tourismus. Und natürlich Veranstalter, die Kohle machen wollen. Wer dahinter ein reines Sexismusproblem sieht, wird nie auf einen grünen Zweig kommen. Da hilft nur über den Tellerrand zu schauen.
Geschützte Räume kann man (sich) auch schaffen bzw vom Senat fördern lassen. Ich selbst suche mir in Berlin gut aus, wo ich hingehe! Weil ich einfach keine Lust auf Machos, Konkurrenz und Stress habe! Darum weiß ich dass es möglich ist, nette und entspannte Locations zu finden... Macht es also einfach und geht nicht zu den Kommerzbuden, wo alles unverbindlich und gewinnorientiert abläuft.
zum Beitrag07.10.2024 , 11:36 Uhr
Ganz pragmatisch kann jede Person sich eine Kippa auf den Kopf setzen und den damit verbundenen Alltag selbst erleben.
zum Beitrag04.10.2024 , 17:03 Uhr
Wenigstens klappt die Sache mit der Preiserhöhung. Bravo, Bahn! In 20 Jahren funktioniert dann planmässig diese Sache mit der Zuverlässigkeit? Wenn alle Manager ausreichend Rahm abgeschöpft haben? Mal sehen. Und ja: Ich fahre noch Bahn... aber sehr viel unregelmässiger als noch vor zwei Jahren, denn pendeln mit der Bahn ist bei uns fast unmöglich. Leider
zum Beitrag04.10.2024 , 17:01 Uhr
Ahnungslose Aktivisten? Die Speicherdauer ist doch sowas von egal. Erstens kann die Einhaltung einer solchen Regel sowieso nicht geprüft werden und wird so gut wie nie eingehalten (siehe Apple und Fotos, facebook usw). Zweitens werden unsere (DEINE!) Daten immer relativ früh für das Training von sogenannten "KI" (LLMs) verwendet und an die Forschung weitergeleitet, mindestens auszugsweise. Die Speicherdauer an einer Stelle ist also völlig wumpe. Seid mal realistisch und erhebt erst gar keine Daten! Darum geht es doch. Das beste Mittel dafür ist ein EU weites Verbot von personalisierter Werbung! Was wäre zugleich der optimale Jugendschutz. Zur Zeit werden unsere Kinder fast unkontrolliert Opfer von Suchtmechanismen via Handy. Nicht nur durch facebook, Instagram (Schönheitsfilter) sondern vor Allem bei Tiktok und ähnlichen Mistplattformen, die Minutengenau nicht nur die Tätigkeiten und aktuellen Zustände unserer Kinder erfassen, sondern diese auch gezielt manipulieren. DAS sind die Realitäten denen man sich stellen muss! Da hilft eine "Speicherfrist" rein gar nichts. Die "Datenschützer" werden eher ausgelacht.
zum Beitrag03.10.2024 , 19:05 Uhr
Ein Paket ist emotional eine Nullnummer. Was daran kann "aufgeladen" sein? Wer oft bestellt und Pakete zurückschickt sollte wissen was er tut. Für mich ist diese Mentalität "ach ich bestell einfach mal, zurück geht ja immer" nicht nachvollziehbar. Wer so denkt hat die Bezeichnung "Verbraucher" verdient. Retouren müssen endlich so teuer werden, wie sie für uns und unsere Umwelt sind! Und wir bennötigen (wieder) mehr Ladengeschäfte, logisch. Übrigens ist Amazon mit eigenem Geheimdienst ein Konzern, der keinesfalls unterstützt gehört. Und wer sich die Doku über "Otto" anschaut, will da auch nicht mehr bestellen, bei den Geschäftspraktiken. Über Alibaba oder gar Temu muss man ja wohl nicht reden. Was bleibt? Einmal im Jahr beim Elektronikversand etwas Nettes auf Rechnung bestellen, super!
zum Beitrag03.10.2024 , 18:23 Uhr
Es gibt in unserer Gesellschaft noch viele Bereiche in denen ähnliche Bedingungen herrschen und somit Strukturen unhinterfragt (!) existieren, die man hinterfragen könnte. Als Erstes fällt mir der komplette Erziehungsbereich ein - angefangen von Tagesmüttern bis zu Kindergärten und Schulen. Aber es gibt noch viele weitere Bereiche, wo möglicherweise Dinge geschehen, die noch nicht bekannt sind. Da hilft eigentlich wenig, ausser Aufklärung, Bildung und der Gedanke "Starke Eltern, starke Kinder".
zum Beitrag28.09.2024 , 22:30 Uhr
Wie soll in unserer Marktwirtschaft "Vernunft" funktionieren? Das Problem ist doch, dass die Mehrheit der Menschen "vernünftig" handeln müsste, um klimatechnisch noch etwas bewirken zu können. Genau darum funtioniert "teile und herrsche" so gut: Es funktioniert fast nie, dass viele Menschen gemeinsam vernünftig handeln. Schaut sie doch an, Amazonpaketrückläufer, shopping, Geld Geld Geld, Arbeit, schuften... Vergesst es, das geht erst wenn unser System zusammenbricht.
zum Beitrag26.09.2024 , 21:40 Uhr
Passt doch. Ich habe noch nie verstanden warum man miese Produkte von diesem Irren kaufen oder nutzen sollte. Der war doch schon klar verrückt bevor er sich als faschistoid geoutet hat. Leider hat der Irre viele Sateliten in seiner Gewalt, das wird uns schwer zu schaffen machen. Aber kauft wenigstene keine dieser überteuerten PKW mehr!
zum Beitrag25.09.2024 , 08:02 Uhr
Diese Sache mit den Bedürfnissen hatten wir schon in unseren Wohngruppen so geregelt. Zusätzlich muss es eine Grundhaltung geben, die Allen die Chancen zusteht, die individuell genutzt werden können. So dass Entwicklungsmöglichkeiten nicht gebremst werden.
zum Beitrag25.09.2024 , 07:58 Uhr
Wer bitte nimmt "Adolf fickt Deutschland" noch ernst? Diese Jammerwähler ("Helft mir, ich hab einen Ausländer gesehen!") kann man nur noch bedauern: Sie sehen nicht was sie alles haben und können nur glücklich sein indem sie gegen jemanden agieren. Leider machen sie mit dieser Jammerhaltung unsere Demokratie noch kaputter als sie sowieso schon ist. Viele Bürger verstehen nicht dass es nicht ausreicht zu konsumieren und sich alles gefallen zu lassen; man sollte sich auch um eigene Bedürfnisse kümmern, miteinander reden, auf Unabhängigkeit achten. Protestwähler sind bedauernswert, denn scheinbar fehlen ihnen diese Möglichkeiten oder sie sehen diese nicht.
zum Beitrag11.09.2024 , 19:06 Uhr
Schade dass unsere Schulen nicht mal eben so viel Aufmerksamkeit und Geld bekommen. Die bräuchten es dringender und es wäre vor allem Nachhaltiger.
zum Beitrag10.09.2024 , 13:42 Uhr
Verzwickte Lage aber Eines ist klar: Mehr Waffen führen zu mehr oder längerem Krieg und zu Gewinnen für die Rüstungsindustrie. Vernünftige Menschen wollen das nicht, aber einfach herumsitzen will man auch nicht. Ein Engagement wie es zum Beispiel der alte Anarchist Konstantin Wecker vorlebt, kann sich nicht jeder durchziehen. Aber einen Beitrag können alle leisten: Der Vernunft einen Raum geben! Nicht nach "Krieg" oder "Waffen" schreien! Propaganda gar nicht erst lesen und Populisten alleine lassen, ihnen nicht zuhören.
zum Beitrag08.09.2024 , 20:51 Uhr
Schön dass jemand etwas gegen den Wahnsinn macht. Welche Ressourcenverschwendung für Aufmerksamkeit! Diese Dinger gehören weltweit verboten. Die Entwicklung bleibt ja auch nicht stehen: Schon länger gibt es digitale Werbetafeln die Passanten "verfolgen". Etwa werden Bluetooth oder WLAN MAC Adressen der Handys gelesen um festzustellen, wie lange jemand nahe der Tafel ist oder wie häufig jemand vorbeikommt... Gut wenn solche Entwicklungen sich nicht mehr lohnen! Ich würde gerne weitergehen und zum Wohl unserer Demokratie und Umwelt jegliche personalisierte Werbung verbieten. Vor allem natürlich auf Handys. Die Vorteile wären immens.
zum Beitrag05.09.2024 , 14:13 Uhr
Ein interessanter Aspekt. Aber schade, dass es bei solchen Veranstaltungen immer um "Persönlichkeiten" geht und selten um untermauerte Argumente. Ich meide diese Veranstaltungen. Einfach nicht beachten und die Vernunft wählen.
zum Beitrag04.09.2024 , 16:11 Uhr
Man kann nur mit Menschen diskutieren, die Argumenten und Logik gegenüber aufgeschlossen sind. Bildung wäre mal eine wichtige Grundlage dafür. Ich versuche es auch ab und zu, aber wenn ich weiß dass ein Mensch aktiv bei organisierten Nazigruppen mitmacht, ist es aus mit diskutieren. Unser Staat hat in den letzten 30 Jahren sehr viel versäumt, um die Leute (alle Bürger) abzuholen, Sinn zu stiften, Möglichkeiten und Resilienzen zu fördern... Jetzt gibt es die Quittung und eine schnelle "Lösung" gibt es nicht!
Sofortmassnahmen wie "personalisierte Werbung verbieten" könnten helfen, denn Werbung hat ja das Ziel unzufrieden zu machen und kostet uns VIEL zu viel wertvolle Zeit und Aufmerksamkeit (Handy...). Aber als alleinige Maßnahme ist es auch sinnlos.
zum Beitrag04.09.2024 , 16:05 Uhr
Ja es klingt langweilig: Auch hier kann eine andere Politik helfen, nämlich eine Politik für Bürger. Wir haben seit ca 50 Jahren eine Politik "für die Industrie". Das sieht man daran, dass Lobbyverbände einen riesigen Einfluss in der Politik haben, aber Bürger kaum gehört werden. Oder dass Angstpolitik betrieben wird. Oder daran, dass humanistische Bildung abgebaut wurde und durch immer mehr industrielle Ausbildung ersetzt wird. So kriegt man keine demokratiefähigen Staatsbürger! Tut endlich etwas für die Bürger, sorgt für Grundlagen wie Nahverkehr, gutes Kitaessen und Schulessen, sehr gute Bildung und für Einbeziehung der Bürger. Bestimmt gibt es noch andere Maßnahmen. Unabhängigkeit von Konzernen wäre auch sehr wichtig, sonst funktionieren solche Dinge nicht! Verbot von Werbetargeting (personalisierte Werbung) wäre als Sofortmassnahme hilfreich und schnell umsetzbar! Na?!
zum Beitrag23.08.2024 , 14:19 Uhr
Wird dann ausgelost wer sich das eklige Geschwätz antun muss? Und immer darauf achten, was man dort ißt oder trinkt, wenn man nicht gerne gesehen ist! Kein Glas unbeaufsichtigt lassen. Nur so als Hinweis.
zum Beitrag15.08.2024 , 10:05 Uhr
Es wird dringend Zeit, dass nicht die Wirtschaft angekurbelt wird, so wie das seit 60 Jahren als Mantra ständig vorgebetet wird, sondern dass man sich auf das Wohlbefinden seiner BÜRGER konzentriert! Ohne mündige, gesunde und glückliche Bürger funktioniert das Ganze nicht. Das müssen unsere Politiker auch kapieren. Ständige Kontrollen, Überwachung, Angstpolitik, Einsparungen, Steuerwirren, Vorschriften und Unsicherheiten bewirken, dass die Leute sich distanzieren. Habt mal den Mut Teile der Industrie sterben zu lassen! Lass den Markt entscheiden! Oder steuert die Marktwirtschaft zugunsten der Bürger! Aber ständig unsere Stuermilliarden in Konzerne zu pumpen (Atomindustrie, Pharmaunternehmen, Siemens...) und uns gleichzeitig den Werbekonzernen auszuliefern (durch Handyzwang usw) ist KEINE nachhaltige und gesunde Politik!
zum Beitrag14.08.2024 , 11:25 Uhr
Nur eines von vielen Beispielen, weil es gerade in einem Artikel (zu N.Faesers einbrechen) zu lesen ist: Überwachung. Das Thema Überwachung und Sicherheit ist so stark von Lobbyisten bestimmt, wie kaum ein anderes. Und das ist auch logisch, denn da steckt viel Geld drin. Unsere Industrie kann dann Überwachungsgeräte verkaufen, die "KI" hat dann (endlich) eine Aufgabe und man kann das Thema sogar irgendwie mit "Sicherheit" verknüpfen, was ja bei der üblichen Angstpolitik immer als "gut" angesehen wird. Die meisten Überwachungsgesetze sind von "Hilfsbeamten", also von Industrieangestellten (Lobbyisten) geschrieben; zumindest die Vorlagen. Dass dabei unsere Bürgerrechte draufgehen ist denen egal. Was zählt ist der Gewinn!
zum Beitrag14.08.2024 , 11:18 Uhr
Unsere Welt dreht sich ständig schneller unter dem Druck der industriellen Entwicklungszyklen. D.h.: Technologie entwickelt sich oder noch besser: Verändert sich. Denn es besteht immer der Druck, den Gewinn steigern zu müssen in unserer Marktwirtschaft. Es ist ein Schneeballsystem welches immer schneller rollt.
Daher sind "Experten" oder "Fachkräfte" nicht mehr das gleiche wie vor beispielsweise 20 Jahren. Denn ihr Wissen veraltet schneller. Ständiges Lernen, Fortbildungen, Zertifizierungen usw sind normal bis nötig. Selbstbestimmtes Lernen ist da nebenbei gesagt kaum noch möglich. Ein Dachdecker zertifiziert sich meistens für EIN Solarsystem. Dieses wird dann nach Standard aufgebaut, Kundenwünsche und Datenschutz werden kaum umgesetzt.
Warum also sollte in dieser Umgebung dann Platz sein um "Energiewende" mit zu berücksichtigen? Das schafft der Normalhandwerker nicht, er hat keinen Platz dafür.
Schade aber systemimmanent logisch.
zum Beitrag13.08.2024 , 17:52 Uhr
Und du glaubst da sitzen also drei überarbeitete Richter und unterhalten sich über jeden Fall ausführlich über jede Abhöraktion?
Selbst wenn: Was soll das bringen? Überwachung hat noch nie etwas Massgebliches verhindert, schau dir die Anschläge der letzten Zeit an!
zum Beitrag13.08.2024 , 17:50 Uhr
Wieder eine Scheibe weniger Demokratie und Bürgerrechte. Schaut im Lexikon unter "Salamitaktik" nach, dann wisst ihr wie das gemeint ist und dass auch diese Scheibe schädlich für unsere Demokratie ist. Wir brauchen mehr Selbstbestimmung! Keine "Eltern" die uns ständig über die Schulter schauen. Eine Frau Faeser kann das offenbar nicht ausreichend würdigen und bricht ein, so wie schon viele vor ihr... Ausbaden tun wir das alle, indem wir noch mehr Kontrolle erdulden, noch mehr Angstpolitik, weniger Selbstständigkeit und weniger Resilienz haben werden. Nicht Zuletzt nutzen die Rechten solche Dinge genüsslich aus, indem behauptet wird dass man "gar nichts mehr darf" usw, ihr kennt das. Also: Frau Faeser sollte das schnell zurücknehmen, wenn das noch geht!
zum Beitrag29.07.2024 , 10:39 Uhr
Nein, großer Irrtum. "Er" macht es nicht weil er "so ein Gefühl von Überlegenheit empfängt"!
Das klingt wie eine persönliche Angst und ist schlicht ein Vorurteil.
Für jede Handlung gibt es 1000 Gründe! Solche Vorurteile machen daraus erst ein Problem.
zum Beitrag29.07.2024 , 10:02 Uhr
"Ich bin nicht Ihrer Meinung aber werde dafür kämpfen dass Sie diese äußern können." So ähnlich kenne ich das aus der Schule. Diese Haltung erfordert aber ein Miteinander, welches von Werbekanälen (twitter, facebook, instagram, tiktok.....) unterminiert wurde und wird, so dass inzwischen eher ein "Gegeneinander" vorherrscht. In einer solchen Atmosphäre gibt es vermutlich zu wenig Wohlwollen und Solidarität, um auch unbequeme Rechte (juristisch) mittragen zu wollen.
zum Beitrag26.07.2024 , 11:28 Uhr
Die wollen einfach die Beeinflussbaren haben: Je jünger desto "formbarer", so das Kalkül. Dass diese jungen Menschen (Kinder würde ich jetzt nicht dazu sagen) zugleich häufig noch eine pupertäre Wut in sich tragen, mag in den Augen von Militärs ein zusätzlicher Pluspunkt sein.
In meinen Augen ist es pervers, die Leute vor Nacktheit und Sexualität "schützen" zu wollen und sie gleichzeitig zu Mördern auszubilden.
Wir leben in perversen Zeiten. Gewalt und Krieg werden immer "normaler", merkt ihr das noch?
zum Beitrag19.07.2024 , 17:27 Uhr
Warum finden die Rechten immer noch SympathisantInnen? Obwohl nachweislich viel Gewalt und Verblödung (Irreführung, Unsicherheiten usw) von den Rechten ausgehen, gibt es immer noch Menschen die eine "AfD" und ähnliche Radikale wählen und gut finden. Was geht da vor? Können diese Menschen noch frei und selbstständig denken? Ich muss die MLPD nicht toll finden und kann trotzdem erkennen dass der "rechte Weg" ein Irrweg ist!
Ein wichtiger Grund für den Erfolg der Rechten ist, dass sie den Leuten "Bequemlichkeit" suggerieren. Nichts muss sich ändern, alles kann bleiben wie gehabt und ähnlichen Mist. Aber warum erkennt das der / die Einzelne nicht? Ist Bequemlichkeit so wichtig, dass man dafür denkunfähig wird?
zum Beitrag19.07.2024 , 17:21 Uhr
Journalisten werden weltweit zunehmend bedroht, nicht nur in Russland. Eine radikalere Welt, die von AfD und anderen Rechtsradikalen bestimmt wird, lässt keinen Platz um Dinge frei zu diskutieren oder zu hinterfragen. macht euch das klar und tretet überall gegen Rechts an! Die vielen "Rechtsrucke" auf unserer Welt sind neben der Geldgier unseres kapitalistischen Systems (oder einzelner Funktionäre) eine Hauptursache für mangelhafte und politisch motivierte Gesetzgebung.
zum Beitrag19.07.2024 , 17:17 Uhr
und ihr alle könnt etwas tun, um auch resilienter zu werden:
Weg von Microsoft und anderen Monopolen! Hinzu freier und vor allem offener Software, die nach etablierten offenen Standards entwickelt und verteilt wird!
In dem Fall kam die fehlerhafte Software zwar nicht von Microsoft, aber die Art der (zu schnellen) Verteilung, ohne Test und Korrekturmöglichkeit, hat doch sehr mit Prozessen des Microsoftkonzerns zu tun! Dazu kommt, dass zu viele Menschen diesen Monopolisten nutzen und dabei von diesem ausgenutzt werden (gegängelt, ausspioniert). Nutzt endlich Alternativen! Bleibt dabei Vielfältig!
zum Beitrag18.07.2024 , 10:37 Uhr
Bitte nicht diese Selbstdarstellerin! In wie vielen Posten hat sie bisher Mist gebaut? Ich zähle drei, aber will das eigentlich nicht so genau wissen. Warum darf diese Frau eigentlich so lange noch mitreden, wer unterstützt sie so massiv?
zum Beitrag18.07.2024 , 10:35 Uhr
Hoch lebe die Finanzwelt und die Reichen, die sich passende Gesetze schaffen. So muss es sein, der Lobby sei Dank!
zum Beitrag18.07.2024 , 10:33 Uhr
Macht nix, Hauptsache für Militär, Krieg und Waffen ist genug Geld vorhanden! Hoch lebe die Rüstungsindustrie und ihre Lobby! Wo kann ich Aktien kaufen? Profitiert doch auch mit!
zum Beitrag02.07.2024 , 19:10 Uhr
Für mich sind das die Folgen unseres gierigen Schneeballsystems, genannt "Marktwirtschaft" oder auch Kapitalismus.
Der Platz für Expansion wird enger, das Volk muss kontrolliert werden, Freiheiten müssen eingeschränkt werden damit die Pfründe gesichert werden können, die Mehrheit wird immer weiter de facto enteignet usw usf
Ein Prozess der noch einige Jahre andauern wird, aber für uns nichts Gutes bedeutet. Wird das Schneeballsystem nicht bald gestoppt, dann richtet es sich selbst (und uns auch) zugrunde.
zum Beitrag26.06.2024 , 21:50 Uhr
Spekulationen mit Immobilien müssen verhindert werden. Dann klappt das auch mit den Mieten. Vorher nicht!
zum Beitrag26.06.2024 , 21:47 Uhr
Prestigeprojekte vor Allem im Ausland. Dadurch werden wenig Gelder aus D, aber Verwaltungsarbeitszeit gebunden.
zum Beitrag16.06.2024 , 21:25 Uhr
Wer Waffenhandel und AKWs salonfähig machen will, darf ruhig die Quittung dafür kassieren. "Die Grünen" sind nicht (mehr) grün sondern schon lange etabliert. Damit fehlt Vielen der Grund, "Die Grünen" zu wählen.
zum Beitrag16.06.2024 , 21:22 Uhr
Das denke ich auch. Die Nazis kriechen wieder aus ihren Löchern und wir tun nichts.
zum Beitrag16.06.2024 , 21:20 Uhr
Radikalisierung geschieht überwiegend über Handy (als technisches Mittel) und mit Hilfe von Werbekonzernen und deren Allgorithmen, weil dadurch Menschen verlernen aus ihrer Blase herauszuschauen, tolerant zu sein. Mangelnde Bildung und soziale Ungerechtigkeiten zun ihr Übriges. Wer also etwas gegen Populismus und Nazis tun will, sorgt für BIldung, Kontakt zu den Bürgern, Glücksgefühle, Betätigungsfelder für Jugendliche, gute Versorgung von Kindern (mit Betreuung, Essen, Ärzten...). MACHT etwas, statt immer nur zu reden. Danke!
zum Beitrag16.06.2024 , 21:15 Uhr
Sinnlos ist das nicht, wenn man bedenkt welche Konzerne dabei viel Geld bekommen. Leider. Vermutlich fällt für "Entscheider" dann auch etwas ab, und wenn es nur Wählerstimmen sind.
zum Beitrag16.06.2024 , 21:14 Uhr
Wenn ein Staat einen Werbekonzern mit hoheitlichen Aufgaben (Kontrolle von Nachrichten) betrauen muss, hat er versagt. Und wer dann noch von "Verschlüsselung" spricht, klingt ahnungslos. Unser Demokratieabbau sollte verlangsamt werden, nicht beschleunigt!
zum Beitrag14.06.2024 , 16:46 Uhr
Und warum soll man auf der Basis nicht weiterfeilschen? Putins Forderungen sind unverschämt und müssen verhandelt werden, aber so mancher Deal ist viel besser als ein Krieg! Da hilft es nichts, mit "Gerechtigkeit" zu argumentieren. Diese Phrase kommt am häufigsten von den Leuten, die das fette Geld mit Waffengeschäften machen.
zum Beitrag14.06.2024 , 16:42 Uhr
Was wirklich hilft: Macht endlich den Aufkleber "Keine Werbung! Keine kostenlosen Zeitungen!" an euren Briefkasten! Denn das Werbegeschäft knechtet die Zusteller noch mehr als persönliche Post und ist die reine Umweltverschmutzung.
zum Beitrag06.06.2024 , 12:06 Uhr
Mehr Waffen führen IMMER zu mehr Not und Kriegsgefahr. Selbst dann, wenn die Grünen das befürworten :-)
Sucht andere Mittel, den Aggressor Russland einzuschränken.
zum Beitrag06.06.2024 , 11:55 Uhr
Das frage ich mich auch. Aber eine Plutokratie haben wir schon spätestens seit Lobbytum und Konzerne überwiegend unsere Politik bestimmen. Nicht nur in den USA.
zum Beitrag06.06.2024 , 11:54 Uhr
Es bleibt immer noch die Frage, warum Verbrecher in den USA Präsident werden dürfen. Den Passus bitte schnellstens an eine brauchbare Realität anpassen: Wer Verurteilte oder Verbrecher nicht als Migranten will, darf solche Leute auch niemals als Politiker zulassen!
zum Beitrag05.06.2024 , 12:35 Uhr
Ob Martin da nicht zu optimistisch ist was die Rechten betrifft? Wir tun doch nichts sondern re-agieren meistens. Und dann gibt es noch neue Dokus in der Mediathek wo im Titel provokant gefragt wird, ob unser Staat auf dem linken Auge blind sei...
zum Beitrag05.06.2024 , 12:16 Uhr
Und wer nicht arbeitet? Ich hoffe dass diese Personengruppe auch etwas essen darf! Die Überschrift hier ist voll in der Tradition von Helmut Kohl, bravo.
Den Streikenden wünsche ich viel Erfolg und vor Allem, dass die Löhne auch zeitnah ausgezahlt werden, egal wie hoch sie sein mögen.
zum Beitrag04.06.2024 , 11:31 Uhr
Eine Regierung darf sich nicht erpressen lassen. Dennoch kann ich den Einsatz des Hungerstreikenden würdigen. Offensichtlich ist ihm sehr wichtig, dass die schlichten Wahrheiten auch mal ausgesprochen werden. Respekt, das ist Einsatz. Einer für Alle sozusagen.
Leider gibt es so viele schlichte Wahrheiten, die man (als Regierung) benennen müsste oder könnte. Aber Regierungen wollen heutzutage die Industrie zufriedenstellen und nicht viel mehr. Übrigens haben andere Stoffe als CO2 mehr Einfluss auf unser Klima. Methan zum Beispiel oder die "Ewigkeitsstoffe" (PFAS). Darum ist CO2 nur aus einem Grund der Klimahype: Man kann es gut berechnen und damit Handel treiben, sich also freikaufen statt etwas zu tun.
zum Beitrag04.06.2024 , 11:24 Uhr
Die gleichen Rechte gibt es ja schon lange. Darum stellt sich die Frage, was genau "die Frauen" davon abhält, ihre Rechte wahrzunehmen.
Klar, alte Gewohnheiten, oder gar Männerseilschaften... Gibt es und wirkt nicht förderlich. Aber wenn eine Frau wirklich will, dann kann sie doch alles tun, oder? Nicht nur im "Kaiserreich" sonden auch hier und jetzt bei uns. Also was hält so viele Frauen davon ab?
zum Beitrag03.06.2024 , 11:20 Uhr
Von Sascha Lobo gibt es eine gute Sendung über "Radikalisierung".
zum Beitrag03.06.2024 , 11:13 Uhr
Wir sind noch viel dümmer: verschwenden Lebenszeit mit Tiktok und "KI".
Dagegen ist eine solche Stimmabgabe harmlos.
zum Beitrag22.05.2024 , 16:44 Uhr
Endlich eine gute Idee! Im Prinzip (aber nicht im Wortlaut) ist ein Recht auf "Analogie" schon im Grundgesetz verankert: Denn dort steht dass die Würde des Menschen unantastbar sein solle.
Klar ist, dass unsere Form von "Digitalität" rein auf Gewinnabsichten weniger Konzerne aufbaut und darum NICHTS mit Würde und Menschenrechten zu tun hat! Genau darum ist Analogie so wichtig bei uns.
Leider sind Bürger, die sich als "Konsumenten" verstehen, kaum in der Lage oder Willens für unsere Gesellschaft (also das gemeinsame Wohlergehen) mitzudenken und bei Handlungen zu berücksichtigen, was sie bedeuten.
In den letzten Jahren wurden uns wegen Digitalisierung schon viele Bürgerrechte genommen (de facto, nicht auf dem Papier!) oder eingeschränkt. Beispiele:
Überwachung (Kameras in PKW...), biometrische Daten (SEHR würdelos diese abgeben zu müssen!), Eigentum (wird durch Firmware verwässert), anonymes Bezahlen und Reisen usw.
Wir werden immer stärker Kontrolliert, statt ernst genommen und manchmal kann ich es den Politikern nicht verdenken, weil die meisten Konsumenten von der reinen Gier getrieben handeln. Trotzdem müssen wir stark umlenken, an Menschenwürde denken, glückliche Bürger als staatliche Aufgabe (!) auffassen! Leider hat unsere Politik immer noch, wie seit 50 Jahren, meistens industrielle Interessen im Sinn.
Ein Grundrecht auf Analogie ist zwar ein Umweg (direkter wäre, bewußt zu handeln), kann aber zu mehr Menschenwürde führen.
zum Beitrag22.05.2024 , 16:24 Uhr
Sobald der Gewinn geschmälert werden könnte, wird sogar politisch Stellung bezogen. Das hat einen Geruch an sich, den ich nicht riechen würde.
Denn es bedeutet: Sobald die AfD Maßnahmen verspricht, die zu Gewinnsteigerungen führen können, sind sie wieder die Guten für solche Konzerne.
Igitt
zum Beitrag18.05.2024 , 22:28 Uhr
Wir müssen unser Konsumleben radikal ändern um überleben zu können, neue Freiheiten genießen, viel weniger Konsum- und Werbezwänge unterworfen sein. Bequemlichkeit, Gier, Neid und Blödheit verhindern ein solches sinnvolles Verhalten.
Warum also sind diese (verzweifelten) Aktionen überhaupt nötig? Zeigt ihnen, dass ihr zum handeln vereit seid, tut etwas...
Oder seid wenigstens einfach solidarisch mit den Aktivist:innen.
zum Beitrag18.05.2024 , 22:16 Uhr
Sollten wirklich die genannten Gründe dazu führen, dass Leute diese Partei wählen, dann ist das ein Indiz dass uns Bildung und Auseinandersetzung fehlt, und zwar sehr!
Zufriedenheit hängt kaum von den äusseren Umständen ab, sondern stark von einer Abstraktionsfähigkeit, also dass man komplexe Zusammenhänge erkennen kann. Auch da kann Bildung helfen.
Vielleicht besteht der Unterschied im Wahlverhalten also darin, dass es unterschiedlich gute Schulen in der Nähe der Orte gibt? Am einen Ort wird erfolgreich Bildung vermittelt und am anderen Ort überlässt man das Thema "Bildung" eher den Werbenetzwerken (Handy, facebook, twitter, usw).
zum Beitrag16.05.2024 , 18:21 Uhr
So ein Verbot von Sendern ist nur sinnvoll, wenn auch facebook, tiktok usw abgeschaltet wird. Da tummeln sich eben nicht nur Rechtsradikale, AfD und Ähnliches, sondern auch "die Russen" bzw beauftragte Thinktanks.
zum Beitrag16.05.2024 , 16:36 Uhr
Es gab nur ein Tuntenhaus und das war in der Mainzer. Danke für den Link, Jan. Es gibt aber noch mehr Material, z.B. von AK
zum Beitrag16.05.2024 , 16:34 Uhr
"Vertrauen" kann es nie geben, sobald Gewinninteressen im Spiel sind oder gar an erster Stelle stehen, wie bei uns. Logisch, oder?
LLMs (im Volksmund gerne "KI" genannt) sind entstanden weil es das nächste Billiardengeschäft ist, auf Basis von BigData. Und weil wir damit effektiver überwacht und kontrolliert werden können, denn kein Mensch kann all das gesammelte Datenmaterial sichten.
So gesehen ist ein LLM ein weiterer Umverteilungsfaktor von unten nach oben. Wenn wir unser Leben immer weniger selbst kontrollieren wollen, dann nutzen wir jetzt alle brav "KI", wie es sich für Verbraucher gehört.
zum Beitrag16.05.2024 , 16:30 Uhr
Jugendschutz ist NICHT Aufgabe eines gewinnorientierten Konzerns! Es ist unsere Aufgabe bzw die unserer Politiker, auf unsere Jugend zu achten. Eigentlich sollte das selbstverständlich sein. Wenn Meta das nicht in den Griff bekommt dann zerschlägt man den Konzern oder mach sonst etwas sinnvolles wie zum Beispiel eine dezentralisierte, sichere und vertrauensvolle Kommunikationsplattform anzubieten.
Warum wollen sich alle aus dieser Verantwortung stehlen? Hauptsache der Wirtschaft geht es gut??
zum Beitrag16.05.2024 , 16:26 Uhr
Hat diese Radikalisierung mit den Werbenetzwerken (facebook, google, twitter, instagram, youtube, tiktok usw) zu tun? In der Doku "Radikalisierung" erklärt Sascha Lobo ziemlich genau, wie das zusammenhängen könnte. Was wäre dann eine gute Möglichkeit, Demokratien zu retten und die Leute wieder in einen Diskurs zu bringen?
zum Beitrag15.05.2024 , 10:23 Uhr
Wasserstoff ist viel zu unwirtschaftlich, nur ca 20% der aufgewendeten Energie kommen am Antriebsrad an.
Elektroautos sind wirtschaftlicher, aber benötigen seltene Rohstoffe, die noch kritischer sind als Erdöl. Diese könnten teilweise sogar in Deutschland abgebaut werden, aber dagegen regt sich dann der Bürgerwiderstand. Klar, macht ja auch viel Dreck. Das soll lieber woanders stattfinden :-)
Am Ende ist der sinnvollste Weg: Kein Auto kaufen! Alte PKW so lange nutzen wie irgendwie möglich!
Übrigens sind Neuwagen sowieso nicht DSGVO konform. Sie kennen und versenden eure Gewohnheiten besser als euer Partner. Versucht gerne das mal abzuschalten.
zum Beitrag15.05.2024 , 10:19 Uhr
Stimmt, es geht nur um Politik! Ob das Justizsystem in den USA oder sonstwo eine Farce ist will ich nicht beurteilen und es ist im Fall vom Trumpeltier auchu völlig egal.
Denn dieser Expräsi schießt sich durch seine eigenen dümmlichen und narzistischen Äußerungen von selbst ins Abseits und macht sich komplett unwählbar. Da braucht die Welt keinen Gerichtsprozess, um das zu erkennen!
Warum ist dieser Verbrecher, der US Bürger zum Angriff auf ein Regierungsgebäude angestachelt hat, überhaupt als Präsi aufgestellt??
zum Beitrag13.05.2024 , 21:24 Uhr
Es gibt genau eine sinnvolle "Abwehrmethode": Auf IT Sicherheit achten, keine Monopole und keine Anhängigkeiten zulassen, offene Standards bei Verschlüsselung nutzen, IT Sicherheitsgrundlagen (zB die vom BSI) bei der Planung berücksichtigen, local-first statt Cloud, Bildung und Schulungen für Mitarbeiter...
Leider geht unsere Regierung einen anderen Weg. Wir sind von Konzernen hoffnungslos abhängig, werden immer unselbstständiger und Sicherheitsforscher werden auch noch angezeigt, die Meldepflicht bei Sicherheitsvorfällen wird nicht genau spezifiziert und nachverfolgt, es wird kein selbstständiges Personal ausgebildet, es werden keine sinnvollen IT Projekte initiiert, die allen Bürgern zum Beispiel bei der Kommunikation helfen...
Unsere Politik hat 20 Jahre lang geschlafen und jetzt spüren wir das, immer deutlicher. Die Bevölkerung wird dumm gehalten, wichtige Vorfälle (z.B. die Einbrüche und der Zertifikatklau bei Microsoft, Datenklau im Gesundheitswesen usw...) werden nicht berichtet, schon gar nicht in der Tagesschau, obwohl das Leben von uns allen davon betroffen ist!
Wir haben uns zu einem leichten Ziel machen lassen und der Weg hinaus ist mühsam!
zum Beitrag13.05.2024 , 21:16 Uhr
"Das Lagerfeuer löschen"...
Genau das wird ein Verbot nicht erreichen, sondern es werden Märtyrer geschaffen, zumindest in den Köpfen der verschwurbelten AfD Jünger:innen.
Das grundlegende Problem liegt tiefer: Uns fehlt es an Bildung und Übung in Demokratie. Bürger:innen werden fast nur noch mittels Angst und Kontrolle "regiert". Einsicht wird nicht mehr geübt, Diskurs schon gar nicht. Sogar die Informationskultur (Medien) ist durch Werbekonzerne zerstört und schafft undemokratische Meinungsblasen, statt reflektierendem Austausch.
Wie soll in so einem Klima die Vernunft wieder in den Vordergrund rücken können? Um der AfD beizukommen BRAUCHEN wir Vernunft, Denkfähigkeit, Toleranz...
Verbietet lieber personalisierte Werbung als die AfD, dann kann sich vielleicht wieder eine Diskussionskultur entwickeln.
zum Beitrag12.05.2024 , 12:13 Uhr
Dank und Solidarität für diese mutigen Menschen.
Schön dass es noch Leute gibt die auch aktiv etwas tun. Wir alle können mithelfen und einfach die Produkte des Konzerns nicht mehr kaufen. Den Sumpf austrocknen! Dann wären solche Proteste nicht mehr nötig.
zum Beitrag08.05.2024 , 19:18 Uhr
Eine Maschine die eine Mixtur unserer Internetergüsse ausspuckt, kann wohl kaum als "intelligent" bezeichnet werden. Dann eher schon "KD".
Diese Dinger sind immer noch LLMs, auch wenn sie größer werden und Filter für Pornografie usw bekommen und sich nicht mehr mit billigsten Mitteln austricksen lassen.
Man muss den Auswurf immer noch mühsam nach Fehlern durchforsten. Von Inhaltlichem Verständnis ist bei dem Ding keine Spur zu bemerken.
Und ja, wir sind gierig und bescheuert genug, um diese Dinger derart zu hypen dass unsere Demokratie in Gefahr gerät! Aber der Antrieb für dieses Wachstum kommt immer noch daher, dass die "Richtigen" daran viele Milliarden Dollars und Euros machen wollen. Das Wort "verdienen" kommt mir da nicht über die Lippen, denn sie füttern die Maschine mit unseren Ergüssen, Daten, Gewohnheiten, die in 99,999% der Fälle aus dem "Internet" und aus Handys zusammengeklaut wurden.
zum Beitrag08.05.2024 , 09:03 Uhr
Ist doch schön wenn sie diese Politikerin so klar ins Abseits schießt. Und wer die jetzt noch wählt, ist dann auch klar erkennbar als Wähler, den man eher nicht so haben will in einer Demokratie.
zum Beitrag08.05.2024 , 08:59 Uhr
Die Sache mit dem gemeinsamen Sorgerecht wäre ein echter Fortschritt. Vielleicht sollte man viele dieser Fälle von "häuslicher Gewalt" genauer und systemisch untersuchen, um Erkenntnisse über so eine Entwicklung zu erhalten. Wechselseitig eine "Schuld" dem Mann oder der Frau zuzuschieben ist die schlechteste Option.
zum Beitrag07.05.2024 , 12:15 Uhr
Diese israelische Kriegspolitik erschafft hier eindeutig Märtyrer. Ob das hilfreich ist?
zum Beitrag06.05.2024 , 10:35 Uhr
Hirn, genau: Schau dir an wer den Konzern leitet, wie dieser Narzist Rechtsradikale unterstützt mit seinen Werbenetzwerken und Kommunikationsmöglichkeiten... Du willst so lche Menschen also unterstützen indem du deren Produkte kaufst? Genau, die Sache mit dem Hirn war ja nicht alles. Das Herz zählt auch.
zum Beitrag30.04.2024 , 12:15 Uhr
Unser Rechtsstaat kann hier nichts "richtig machen": Wird die Partei angegriffen, dann wird die Märtyrerposition in der Blase der Parteijünger gestärkt: "buhu, alle sind gegen uns, also haben wir Recht!". Und wird nichts gegen die Verfassungsfeindlichen Bestrebungen unternommen, dann geht es einfach mit Fakenews und alternativen Wirklichkeiten weiter, so lange bis viele Bundesbürger "überzeugt" sind. Es sieht so aus, als sei der Name Programm: "AfD: Adolf fickt Deutschland". Auf lange Sicht hilft da wirklich nur Bildung und gerade das haben unsere Regierungen zugunsten von Industriebedürfnissen 30 Jahre lang schliefen lassen.
zum Beitrag30.04.2024 , 12:08 Uhr
Schön dass sie geht. Hoffentlich übernimmt kein Nachfolger ihre fatale Verkehrspolitik! Schade dass sie aus formalen Gründen geht und nicht wegen Unfähigkeit. Hoffentlich steckt da kein Sexismus dahinter.
zum Beitrag29.04.2024 , 10:54 Uhr
Endlich. Darauf warte ich seit vielen Jahren! Dann bitte noch eine Steuer, die auch die Reichen angemessen trifft. Zum Beispiel in Höhe von ca 70%, so wie in den 50er Jahren.
zum Beitrag29.04.2024 , 10:53 Uhr
Ich halte diese Aktion für reißerisch, aber wenn am Ende ein wenig Aufklärung über diese Art Maschinen betrieben wird ist das schon OK. Leider verstehen die meisten Leuten nicht, dass BigData Geschäfte ein Mittel sind, die Armen ärmer und die Reichen reicher zu machen, weil uns einmal mehr eine Teil unserer Selbstbestimmungsmöglichkeiten genommen wird.
zum Beitrag26.04.2024 , 14:26 Uhr
"... auch in Deutschland"? Die Verhältnisse in der Ukraine kann ich kaum beurteilen. Aber an einen Fachkräftemangel in Deutschland glaube ich dann, wenn man auch alte Leute ernsthaft als Fachkraft berücksichtigt, anstatt diese systematisch oder als Reflex auszuschließen.
zum Beitrag25.04.2024 , 11:55 Uhr
Von wegen Vorurteile gegen Linke... Schaut euch gerne mal das Video "Nichts zu verbergen" an. Es ist in der Rubrik "Missing Link" beim heise verlag zu finden. Im Video geht es um ein anderes Thema, aber schaut gerne ab Minute 09:05 im Video was die Tochter von Widerstandskämpfern gegen das NS Regime erzählt. Link zum Artikel in dem das Video ist: www.heise.de/news/...essen-4660048.html
zum Beitrag23.04.2024 , 09:36 Uhr
Das klingt für mich wie nach einem weiteren Grund, unsere Jugend endlich vor Spotify zu schützen. Das kann durch kompetente Aufklärung passieren oder schlicht durch ein Verbot von personalisierter Werbung oder durch die Einführung von "Handy ab 16". Oder was auch immer. Aber gemeinsam mit tiktok instagram und anderen Zeitfressern hat Spotify eine wichtige Rolle darin, unsere Jugend von einem selbstbestimmten Leben abzuhalten. Hauptsache algorhythmusgesteuert und mit dem Massengeschmack: Die Käufer:innen von heute und morgen.
zum Beitrag19.04.2024 , 13:45 Uhr
Wenn (Steuer)gesetze eben von "den Reichen" gemacht werden, dann wundert das doch nicht. Im Fall von D verhindern Konzernobyyisten seit Jahrzehnten ein gerechtes Steuersystem, und das obwohl in unserem Recht vorgeschrieben ist, dass unsere Steuer für Alle verständlich sein muss. Seit mind 40 Jahren kämpfen Einige (auch ehemalige Steuerbeamte) für mehr Gerechtigkeit und scheitern regelmäßig. Schaut euch diese Geschichte ruhig mal an!
zum Beitrag19.04.2024 , 13:39 Uhr
Endlich weniger von den Dingern wenigstens in einer Stadt. Ich hoffe dass bald andere Städte folgen. Natürlich habe ich nichts gegen Roller, aber diese Dinger sind alle aus China, schicken Bewegungsdaten an Zentrale Server in China und man benötigt ausgerechnet eine Handyapp um es zu benutzen: Der gläserne Mensch durch und durch. Eine Stadt sollte ein gutes unabhängiges und freies Konzept auf die Beine stellen um solche Fortbewegungsmittel ergänzend anzubieten. Vom Müllproblem ganz abgesehen natürlich. Warum hat man nicht robuste Roller ohne "E"? Das wäre viel günstiger, besser für die Leute und für die Umwelt.
zum Beitrag08.04.2024 , 20:37 Uhr
Ursula hat Bürger und Staat in ihren diversen Pöstchen schon viele hundert Millionen Euro gekostet, durch ihreFehlentscheidungen. Auch in der TAZ war davon zu lesen Die wird hofiert und protegiert und hin und her geschoben. Kann die nicht einfach weg? Ich hätte gerne fähige Leute, vor allem wenn es um Ämter geht!
zum Beitrag04.04.2024 , 13:27 Uhr
Auch "die Polizei", also jeder Einzelne dort, macht am ehesten das, was sie/er gelernt hat.
Für mich bedeutet das, dass man die Ausbildung bei der Polizei mal gründlich renovieren muss. Der Realität anpassen, sozusagen.
zum Beitrag04.04.2024 , 13:17 Uhr
Interessant dass im Artikel nichts über den Hauptverursacher dieser Ungerechtigkeit, nämlich unsere kapitalistisches Wirtschaftssystem, zu lesen ist. Der Autor will vermutlich nicht auf den Konsum verzichten? Ist ja auch bequemer so.
Aber wenn wir Alle so weitermachen, dann wird sich NIE friedlich etwas ändern!
zum Beitrag31.03.2024 , 22:43 Uhr
Wäre das wahr, wäre das geil und die beste Nachricht seit Jahrzenten!
Vor Allem dann, wenn unser aufgeblähtes Schneeballsystem (nennt sich noch "Kapitalismus") dann schrumpfen sollte.
Bitte jetzt noch rechtzeitig vorher die Milliardäre enteignen und den Bürgern wieder ihr Eigentum und ihre Souverainität zurückgeben.
zum Beitrag28.03.2024 , 15:11 Uhr
Man sollte mit Atomkraftwerken weder Lobbyarbeit noch Wahlkampf oder sonstwie Politik machen. Atomkraftwerke sind Saurier: Da werden Elemente gespalten, nur um Wärme zu gewinnen und Dampfturbinen anzutreiben. Mit entsprechender Haltung geht man mit dem Atommüll um: "Mir doch egal". Das ist NICHT lustig. Wir hinterlassen unseren Kindern sowieso schon genug Aufgaben und Müll. Welche Idioten haben diesen Saurier jetzt wieder ausgegraben? Die Atomlobby hat uns schon mehrfach verarscht, warum hören unsere Politiker*innen immer wieder auf die? Eine Erklärung wäre, dass man zur Munition- und Bombenherstellung Uran bzw. dessen Abfallprodukte dringend benötigt und darum Atomkraftwerke baut, um den Hintergrund zu liefern. Mit CO2 hat es nichts zu tun, denn jetzt geplante AKWs werden vielleicht in 15 Jahren spürbar arbeiten.
zum Beitrag23.03.2024 , 12:57 Uhr
Höflichkeit und Rücksichtnahme sind wichtig. Um das zu leben und alle Menschen gleich zu behandeln brauche ich aber nicht zuerst sprachliche Mittel. Mein ganzes Verhalten ist darauf ausgelegt. Klar legen Sprachen auch die Denkweisen für / über Geschlechteridentitäten fest. Andere Faktoren sind aber weitaus wichtiger! Denn anderenfalls wäre Sexismus in genderneutralen Sprachen (u.a. Türkisch) wenig verbreitet.
zum Beitrag22.03.2024 , 13:53 Uhr
Eltern müssen mit noch viel mehr Problemen umgehen können, als nur mit eigenen Angststörungen. Kinder tun unverhersehbare Dinge, zum Glück. Das trainiert uns, stärkt uns und macht resilient. Natürlich sind Eltern darum nicht jederzeit vernünftig handlungsfähig, auch das ist menschlich. Was folgt daraus? Dass man Kinder immer mit mehreren Bezugspersonen umgeben sollte.
zum Beitrag17.03.2024 , 21:48 Uhr
Ich bewundere den Mut der Leute, unter der Herrschaft eines feigen Irren immer neue Aktionen durchzuführen!
zum Beitrag13.03.2024 , 12:38 Uhr
Die eigentliche Strategie dürfte sein, genügend Material für Fakenews innerhalb der AfD*) Blase zu sammeln um es für die Ewiggestrigen zu benutzen. Dann wird es bald Videomaterial geben mit Zusammenschnitten in denen Man vernünftig aussehende Anträge (von der AfD) und ablehnende Richter sehen kann mit dem Tenor: Seht her, so geht unser Rechtssystem mit uns um! Kurz gesagt: Das Gericht wird als Propagandbühne missbraucht.
Warum machen die Richter da mit?
*) "Adolf fickt Deutschland"
zum Beitrag12.03.2024 , 18:09 Uhr
Das war leider abzusehen, denn es ist ist billiger und vor Allem lassen sich Menschen durch solche Kärtchen besser kontrollieren.
Und bald geht es uns Allen so, dass wir nicht mehr anonym und sicher in Bar bezahlen können, sondern auf Konzerne zur Vermittlung angewiesen sind.
Schon jetzt ist es eine Zumutung, wenn völlig unnötig eine EC Karte oder gar Handy (noch mehr Abhängigkeit!) verlangt wird. In solchen Geschäften kaufe ich natürlich nicht, um unsere Freiheit wenigstens noch stellenweise möglichst lange zu erhalten.
Nur Bargeld ist echt.
zum Beitrag12.03.2024 , 17:11 Uhr
Auch ich hatte jahrelang mein Kind alleine, aber im Stich gelassen sind alle Kinder und so war auch immer mein Gefühl. Bildung, gutes Essen, Freizeitmöglichkeiten, unabhängige (!!) IT Grundlagen, gute Lehrpläne, gute Schulen... Wo hat unser Staat eigentlich nicht versagt? Für die Industrie ist Geld da, aber für Kinder kaum, zumindest nicht vorausschauend. Da ist mir der Aspekt "alleine erziehend" auch schon egal.
zum Beitrag11.03.2024 , 20:47 Uhr
Jedes Verbrechen, welches du auf den Bildern einer Überwachungskamera sehen kannst, wurde von dieser nicht verhindert!
Man kann den Wahnsinn höchstens eindämmen wenn man Kameras verbietet. Alles andere ist scheinheilig, denn im galoppierenden Überwachungskapitalismus wird das gemacht, was Gewinne bringt. Punkt
zum Beitrag11.03.2024 , 20:41 Uhr
Verbrecher an der Regierung? Irgendwoher kommt mir das bekannt vor, es klingt so ähnlich wie Präsidentschaftskandidaten, die die Bevölkerung mit falschen Nachrichten zum Sturm auf Regierungsgebäude aufhetzen.
zum Beitrag11.03.2024 , 08:08 Uhr
Auch hier ist es zu spüren, die reflexartige Abneigung gegen alles Neue, Fremd oder Linke. Warum "Arbeitsscheu"? Als wäre das wichtig. Tesla wird von einem rücksichtlosen narzistischen Irren geleitet, der schon in der Planungsphase unsere Politiker beleidigt hat. Und jetzt folgen eben die Taten des rücksichtslosen grenzenlosen Kapitalismus. Dass man dagegen etwas unternehmen MUSS ist doch klar, wenn man nicht komplett verblödet ist. Wer bei Musk kauft, unterstützt Neonazis.
zum Beitrag11.03.2024 , 08:04 Uhr
Diese Art von Unverhältnismäßigkeit hat eine lange Tradition. Kennt noch jemand den "OMGUS Report"? Da wird beschrieben wie Nazis in wichtigen Pöstchen eingesetzt wurden. Seitdem hat sich höchstens an der Oberfläche etwas geändert, um die Gewinnsteigerung nicht zu gefährden. Unser Staat täte gut daran, an das Glück seiner Bürger und vor allem an Bildung und die alten und neuen Nazis zu denken, bei künftigen Aktionen und Plänen. Stattdessen wird reflexartig-blind auf die Linken gehauen. Irgendwie haben die ja bestimmt auch etwas mit den pösen Kommunisten zu tun :-)
zum Beitrag10.03.2024 , 07:43 Uhr
Danke, genau das ist es: Diese beknackten Ansprüche, das "Verbraucherdenken".
Dazu kommt och ein Schuss Unsicherheit oder irgendwelche Ängste, die unter Anderem durch "Angst"Politik und zu viel Wohlstandspolsterung entstehen.
zum Beitrag10.03.2024 , 07:34 Uhr
Warum "der wirds eh"? Hat das Trumpeltier nicht noch einige Prozesse vor sich, weil er Leute zum Sturm auf ein öffentliches Gebäude angestachelt hat? Und wegen anderer Verbrechen?
Es stellt sich doch die Frage wie so ein Mensch, der alles andere als integer oder juristisch einwandfrei dasteht, überhaupt als Kandidat zugelassen werden kann??
zum Beitrag10.03.2024 , 07:31 Uhr
Wenn Richter oder Gutachter sich auf solche Geräte berufen müssen, um sich "sicher" zu fühlen, dann haben sie ihren Beruf verfehlt! Ganz klar. Denn sie wissen nicht wie das Ding arbeitet bzw verlassen sich auf lockere Zusammenhänge zwischen "Wahrheiten" und "Erregung". Eine "Wahrheit" herauszufinden ist schlicht ein mühsames Geschäft, man muss sich kennenlernen und zwar gut, und herausfinden wie jemand "tickt" und vor Allem versuchen sogenannte objektive Spuren oder Motive zu finden, die dann Rückschlüsse zulassen. Die perfekte Methode gibt es aber so wenig wie "die eine Wahrheit". Vor Allem wenn es um Beziehungsgeschichten geht.
zum Beitrag07.03.2024 , 16:05 Uhr
Verfolgte unser Staat einmal derart beharrlich die alten und jungen Nazis...
...schön wärs!
"Auf dem rechten Auge blind" sein hat eine lange Tradition!
zum Beitrag07.03.2024 , 16:02 Uhr
Bitte nicht noch mehr Ursula! Sie hat dem Kindeswohl und unseren Grundrechten seit Jahren großen Schaden zugefügt, nutzt Kinder um Überwachungsmaßnahmen und "Filter im Internet" zu verlangen (die dann vom Verfassungsgericht wieder kassiert werden müssen) und zeigt keine Einsicht und keinen Weitblick bei wirklich wichtigen Maßnahmen zum Schutz unserer Jugend und Kinder (Bildung für Alle, gutes Essen an Schulen, Unterstützung von Familien usw). Warum diese Person immer noch Politik machen kann oder darf, ist mir ein Rätsel. Sie scheint mächtige Protegées zu haben.
zum Beitrag07.03.2024 , 15:45 Uhr
Ohne das Theaterstück zu kennen: Mit ihrer Kapitalismuskritik im Interview hat sie völlig Recht! Es wird Zeit für Menschlichkeit, humane Ideen, PolitikerInnen die auf das Glück der BürgerInnen Wert legen... Man kann ja noch träumen.
zum Beitrag07.03.2024 , 15:42 Uhr
Schade dass Nikki ausgeschieden ist. Obwohl ich jetzt ihre Politik nicht kenne, aber schlimmer als das Trumpeltier kann kaum jemand sein. Vernunftbegabte wählen schlicht den "alten Mann" Biden, was sonst? Da ist zu hoffen, dass es noch ausreichend Vernunft unter den Wählern in den USA gibt. Und zum Thema "alte Männer": Noch sind sie der Normalfall. Keine Ahnung warum junge Frauen in dem Bereich so unterrepräsentiert sind; vermutlich hätten sie vor 10 bis 30 Jahren den Karriereweg einschlagen müssen und sich durchbeißen? Wenn man sich Merkel, Fraser, Baerbock und von der Leyen anschaut sieht man aber, dass fehlender Weitblick und Lobby- bzw Industriehörigkeit nicht nur unter alten Männern herrschen.
zum Beitrag05.03.2024 , 17:53 Uhr
Umdeuten statt ignorieren oder normalisieren. Dann kann "AfD" schnell mal "Adolf fickt Deutschland" werden. Was ja auch näher an der Realität ist als die bisherige Deutung des Kürzels...
zum Beitrag05.03.2024 , 17:50 Uhr
Es gibt eine schöne Sendung von und mit Sascha Lobo zum Thema "Radikalisierung", worin anschaulich ein paar Mechanismen erklärt werden. Kann man ansehen!
Ansonsten hilf - wen wundert es - BILDUNG. Ich meine damit nicht Ausbildung oder Konzernspezialwissen oder Auswendiglernen! Sondern dass man ein paar Dinge über die Welt und über Menschlichkeit versteht, sich selbst helfen kann, argumentieren kann, wissenschafltich arbeiten kann und Spaß an der Gesellschaft hat.
Diese Art Bildung ist natürlich nicht gerne gesehen, unsere Industrie braucht Futter. Und damit geht es immer schneller gen Abgrund.
Ein Verbot von Werbetargeting (personalisierte Werbung) würde auch SEHR helfen, Radikalisierungen zu verlangsamen! Denn dann wären die Meinungsfilter und -vorschläge für die Werbeindustrie nicht mehr interessant und wir dürften uns unsere Inhalte wieder selbst suchen! Notfalls geht auch ein Handyverbot, zumindest für Leute unter 16. Analog zum beliebten Getränk "Bier". Wobei Handy natürlich sehr viel schädlicher ist als Bier, aber OK.
zum Beitrag05.03.2024 , 17:43 Uhr
Alles gut, jeder hat so seine Empfindlichkeiten. Wäre das unser vordringliches Problem, gerne würde ich nur noch "gerne" vor mich hinlallen :-)
zum Beitrag05.03.2024 , 17:38 Uhr
Selbst wenn ein Zaun "helfen" sollte: Dann verlagert sich das Problem eben zur nächsten Grünfläche. Auf Dauer hilft nur Bildung und eine Politik für Menschen, nicht für Investoren. Druckräume könnten auch Abhilfe schaffen.
zum Beitrag05.03.2024 , 17:05 Uhr
Hätte die Polizei nicht einen Soldaten vorgefunden, sondern einen bekifften Langhaarigen, dann hätten sie vermutlich mehr unternommen um den an den Karren zu fahren.
Dieses Schicksal ist nur eine der vielen Folgen der "Rechtsblindheit" unseres Staates. Das hat Tradition.
zum Beitrag05.03.2024 , 16:59 Uhr
Endlich tut mal jemand etwas. Wenn unsere Politiker schon nicht in der Lage sind, uns und die Umwelt zu schützen, sondern nur auf das Wohl der industrie achten, dann fühlen sich manche Bürger eben einfach hilflos genug für (illegale) Verzweiflungstaten.
Auch schön dass es den rechtsradikalen Irren mit seinem Teslakonzern trifft.
Unschön finde ich die Illegalität und die Umweltverschmutzung. Zuerst würde ich jedes legale Mittel ausschöpfen, um den Konzern lahmzulegen. Die Wasserentsorgung zu kappen war doch vor ein paar Tagen im Gespräch. Vielleicht geht es auch, dass man die Wasserzufuhr kappt?
Aber dafür bräuchte man vermutlich (politische) Hilfe von "oben", und damit sieht es mau aus...
zum Beitrag04.03.2024 , 21:33 Uhr
Die Grünen werden radikal militant und sind für Kriegswaffenlieferungen, die den nächsten Atomkrieg auslösen können? Klingt hier zumindest so (Baerbock und Hofreiter).
Dass ich das mal erleben darf. Von Friedensökos zu Kriegstreibern, Respekt.
Kein Wunder dass Deutschland in der EU das Land mit der größten Unterstützung für die Waffenindustrie ist.
Man kann mit den russischen Invasoren auch anders umgehen! In einem Krieg verlieren alle!
zum Beitrag04.03.2024 , 21:26 Uhr
Vielleicht sollten die Klimaaktivisten mit Trekkern und anderem schweren Gerät versorgt werden?
Wenn sie jetzt anfangen die Straßen so wie die Bauern zu blockieren, dann merkt vielleicht mal jemand etwas.
zum Beitrag04.03.2024 , 21:14 Uhr
Danke für die Erklärung der Zusammenhänge. Jetzt ist, wie so häufig, auch unsere Solidarität gefragt! Ich fahre auch gerne Bahn und habe dann sehr gerne entspanntes, freundliches Personal vor mir. Scheinbar sind aber die Arbeitsbedingungen bei der DB nicht so, dass es viele entspannte Mitarbeiter gibt. Wenn der Streik zu besseren Arbeitsbedingungen führt, dann nur zu! Vermutlich kriegt die Bahn dann auch mehr Personal. Das wollen die doch!
zum Beitrag29.02.2024 , 18:43 Uhr
Wenn der Irre mit Atomkrieg droht...
...helfen dann alle diejenigen aktiv bei der Vorbereitung zum Dritten Weltkrieg mit, die jetzt die Rüstungsindustrie stärken und mehr / bessere / weitere Waffen verteilen wollen?
Ich denke, das ist ein Irrweg. Waffen haben noch nie den Leuten geholfen.
zum Beitrag29.02.2024 , 18:39 Uhr
Sorry dass ich zwitschernde Politiker nicht ernst nehmen kann. Egal ob sich das rechtsradikale Netzwerk jetzt X oder Twitter nennt: Es ist würdelos für Politiker, sich da zu zeigen!
Die Maßnahme mit den 80ct ist natürlich genauso beschämend. Es muss wohl ein Wahljahr sein, wenn man solch populistischen Mist ernsthaft veröffentlicht oder gar diskutiert.
zum Beitrag29.02.2024 , 18:33 Uhr
Wenn das Abwasser nicht mehr geordnet abgeholt und entsorgt wird, dann wird der Konzern das eben ungeordnet entsorgen! Sprich: irgendwo hinkippen. Eine bessere Maßnahme, die dann auch Erfolg hätte, wäre, die Frischwasserzufuhr einzustellen. Warum wird das nicht erwogen?? Dan entsteht erst gar kein Abwasser.
Die Welt benötigt sowieso keine Produkte von irren rechtsradikalen Milliardären.
zum Beitrag29.02.2024 , 18:27 Uhr
Haltet durch! Seid auch ihr solidarisch mit den Besetzern und nutzt keine Produkte dieses gemeingefährlichen rechtsradikalen Irren mehr! Danke! Ich habe nie verstanden warum unsere Politik bei der Entscheidung so nachgiebig war mit ihren Auflagen!
zum Beitrag29.02.2024 , 18:20 Uhr
Dass die Presse viel über "Terror von Links" berichtet ist immer dann zu beobachten, wenn die Rechten Terrorzellen zu viel negative Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben. Es geht doch nix über gute alte bürgerliche Traditionen :-)
zum Beitrag28.02.2024 , 16:58 Uhr
Seit die "Realos" bei den Grünen das Ruder übernommen haben, ist diese Partei im Politzirkus angekommen und damit verloren für ernsthafte Reformen. Eine soziale Ader kann höchstens in der Phantasie und vor Wahlen wahrgenommen werden. Wer Industrieförderung und Waffenlieferungen unterstützt, kann nicht ernsthaft "sozial" genannt werden.
zum Beitrag24.02.2024 , 11:02 Uhr
Mehr Bildung, nicht mehr Waffen. Außer natürlich man will eine starke Rüstungsindustrie fördern und die Kriegsgefahr steigern.
zum Beitrag22.02.2024 , 19:11 Uhr
So lange die VerbraucherInnen mit dieser Geiz ist geil Haltung jeden Mist bei Alibaba, Amazon oder sonstwo bestellen und so lange fast alle Elektronik aus China kommt, kann man die Verbreitung von diesen gefährlichen Stoffen doch gar nicht kontrollieren. Was hilft es, wenn es in der EU verboten ist und China zum Beispiel da einfach keine Regelungen hat? Die meisten Waren in vielen Bereichen (Kleidung, Elektronik...) kommen nun mal aus China, weshalb ich das hier als Beispiel gewählt habe.
zum Beitrag22.02.2024 , 19:06 Uhr
Super. Jetzt noch bitte Massnahmen gegen diese Gentechnisch verstärkten Pflanzen. Unser Staat muss die guten alten Saaten wieder unter die Leute bringen! Sonst hilft es nichts, dass man selbst anbauen kann. Sprich: Wir benötigen gute Samen und Anbauinformationen!
Was ich zudem schön fände: Wenn es ähnliche Regeln für Alkohol gäbe. Also sagen wir mal 50 Gramm Alkohol pro Haushalt maximal und keinen Großhandel damit. Das Zeug ist nämlich ochgefährlich (fast so gefährlich wie Handys), vor allem für Heranwachsende!
zum Beitrag22.02.2024 , 18:54 Uhr
Die Linke hatte einfach in den letzten Jahren zu häufig zu unbequeme Fragen gestellt. Beispielsweise bei den Themen "Staatstrojaner", "Onlinedurchsuchungen" und "Kinderpornografie". Klar dass ein paar PolitikerInnen froh sind, einen unbequemen Kandidaten los zu sein.
zum Beitrag20.02.2024 , 11:43 Uhr
Jugendschutz? Klar kann Cannabis ungesund sein, so wie viele Pflanzen. Aber das Argument "Jugendschutz" ist so lange völlig unglaubwürdig, wie man unsere Kinder und Jugend bedenkenlos den Angriffen des Überwachungskapitalismus (via Handy) ausliefert. Auch Handynutzung macht süchtig und ist schon lange viel zu viel und total ungesund, aber niemanden scheint es zu kümmern! Von den Gefahren für unsere Demokratie (durch Fakenews, Rechtsradikale und Demoralisierung zum Beispiel) ganz zu schweigen.
Und wer wirklich unsere nächsten Generationen schützen will, sorgt für gute (Grund)Bildung und gutes Essen an Kitas und Schulen, unter Anderem natürlich.
Gegen diese Gefahren ist Cannabis wahrlich harmlos.
zum Beitrag13.02.2024 , 20:59 Uhr
Diese Form von "Politik machen" ist Missbrauch reinsten Wassers. Wenn die Familie tatsächlich, wie im Artikel erwähnt, nicht zugestimmt hat, dann ist das nicht nur Missbrauch der Familie und des Opfers, sondern geradezu unverschämt.
Macht der Bürgermeister das immer so? Oder nur im "Superwahljahr"? Oder nicht bei anderen Familien?
Keine Ahnung, aber der Typ sollte sich schnellstens entschuldigen und seine Aktion (die Einladung) rückgängig machen!
zum Beitrag12.02.2024 , 12:00 Uhr
Wenn sich Deutschland noch weiter als Unterstützerin einer Kriegspartei profilieren will, wird das Land zur Kriegspartei. Irgendwann wird Putin sein Versprechen wahr machen und Deutschland dann direkt angreifen. Warum nehmen so viele Leute das zur Zeit billigend in Kauf?
zum Beitrag12.02.2024 , 11:57 Uhr
Eine überhöhte Rüstungsindustrie schadet Allen und dem ganzen Land. Leider sind wir (auch die Grünen!) schon auf dem Weg dahin. Seht euch mal die Doku "Inside Rheinmetall" an, dann wißt ihr was ich meine. Es gibt immer Alternativen zu "Kriegsführung" und so lange man die nicht genutzt hat, sondern statt dessen auf "Waffen" setzt, hilft man einfach den Krieg voranzutreiben.
zum Beitrag12.02.2024 , 11:54 Uhr
So lange unsere Politik nichts spürbar für die Bürger unternimmt, helfen auch die süßen Lichtlein und die vielen Tausend Demonstranten nix. Was wir benötigen ist echte, spürbare Unabhängigkeit (Selbstwirksamkeit), eine passende Bildung, gutes Essen in unseren Kitas und Schulen, weniger Überwachungskapitalismus sondern Schutz vor den Werbekonzernen für unsere Kinder und Jugendlichen und nicht Zuletzt eine funktionierende Infrastruktur (Bahn, Straßen, IT ...). DANN wird sich etwas ändern und die Leute werden aufatmen, statt sich abhängig und vernachlässigt zu fühlen!
zum Beitrag08.02.2024 , 19:10 Uhr
Interessant dass beim Thema "Nazis" alle Menschen gleich behandelt werden sollen: Im Artikel steht etwas von "prinzipieller Gleichheit aller Menschen".
Beim Thema "Gewalt" klappt das mit der Gleichheit noch nicht so ganz, wie man an der geplanten EU-Richtlinie sehen kann :-)
Ich finde es jedenfalls schade, dass unser Staat immer noch auf dem rechten Auge so blind ist wie vor 60 Jahren. Jahrzehntelang wurden linke Gruppierungen und Strukturen beobachtet, in Misskredit gebracht und verfolgt. Aber jetzt erst merkt man, wie es um eine Organisation wie die "JA" steht?
Mal sehen was noch passiert...
zum Beitrag08.02.2024 , 19:04 Uhr
Mich nerft diese häufige Erwähnung dieser Nazibande auch, aber ich habe mir einen Trick ausgedacht:
Für mich steht das Kürzel für "Adolf fickt Deutschland", ganz einfach und Realitätsnah.
Somit lese ich immer etwas zum schmunzeln, wenn ich das Kürzel sehe...
Jede/r kann sich ja einfallsreich weitere künstlerisch wertvolle Interpretationen ausdenken. Das geht auch mit den Kindern wunderbar.
zum Beitrag08.02.2024 , 19:00 Uhr
Schöner Gedanke, endlich wieder reparieren wie vor 50 Jahren! Mir gefällt das und ich versuche das natürlich auch bei allen Geräten.
Denn ich sehe mich nicht als "Verbraucher" sondern als selbstständig und aktiv handlungsfähiger Mensch. Ich muss nicht warten bis es Gesetze gibt, sondern kann meine Umwelt auch durch nette Handlungen beeinflussen.
Natürlich sind solche Gesetze unterstützend ganz nett, aber das Bewußtsein dass man kein "Verbraucher" sein muss, der den ganzen Konsummüll schluckt, fehlt mir doch sehr in unserer Gesellschaft und übrigens auch in der TAZ.
zum Beitrag07.02.2024 , 19:30 Uhr
Ich hoffe dass im großen Themenfeld von "Vergewaltigung" und "Körperverletzung" die vielen männlichen Kinder nicht vergessen werden, denen immer noch ohne Zustimmung ihre Vorhaut abgeschnitten wird. Das würde alle Bemühungen glaubhafter machen!
zum Beitrag07.02.2024 , 19:22 Uhr
Diese Einvernehmlichkeit halte ich für ein schwieriges Thema. Es gibt schon zu viele Fälle, in denen diese Keule aus Rachsucht gegen den Partner geschwungen wurde. So etwas kann man kaum ausschließen.
Aber OK, mal sehen wie sich das entwickelt!
Ich hoffe nur, dass dann endlich auch Beschneidung in der EU verboten wird! Diese Form von Körperverletzung wird schon viel zu lange geduldet!
zum Beitrag06.02.2024 , 12:03 Uhr
Die rechten Netzwerke sind medial stark vertreten. Man denke nur an Trump und Musk. Unterstützende Fakenews kommen häufig vonbeauftragten Agenturen aus allen Ländern. Diese massive Falschnachrichtenhäufung und die vielen Nebelkerzen und wirren "Argumente" können schon als "Sperrfeuer gegen unsere Demokratie" aufgefaßt werden, wenn man militaristische Sprache zur Verdeutlichung bemühen will. Das ist ja gerade Mode, nicht nur bei den Grünen.
Jedenfalls finanzieren sich die vielfältigen (rechten) Medienkanäle sehr häufig durch Überwachungskapitalismus mit Hilfe von "personalisierter Werbung". Unser Leben und unsere Gewohnheiten werden durchleuchtet, um unsere Daten wertvoller verkaufen zu können. Wir finanzieren also die rechten Medien sozusagen durch unser Tun, indem wir personalisierter Werbung zustimmen und entsprechende Kanäle nutzen und DSGVO-feindliche Nutzungsbestimmungen akzeptieren usw.
Diese Mechanismen nicht mehr zu unterstützen ist ein Beitrag gegen Rechts! Keine personalisierte Werbung mehr!
zum Beitrag06.02.2024 , 11:53 Uhr
Nur knapp eine halbe Million Menschen zeigen Flagge gegen Rechts. Für mich ist das kein Grund zum feiern, das ist 1% der Bevölkerung, grob geschätzt.
So lange unsere Politik uns so alleine lässt mit den rechtsextremistischen Fakenews in fast allen Werbemedien (facebook, tiktok, X, telegram, ...), wird sich da nicht viel ändern.
Was schnell und nachhaltig helfen würde, wäre ein Verbot von personalisierter Werbung! Denn dieses Geschäftsmodell ("Überwachungskapitalismus") ist die finanzielle Grundlage für die Entwicklung und Aufrechterhaltung der Werbekanäle und ihrer Algorithmen. Sobald sich das nicht mehr lohnen würde, wäre der Sumpf ausgetrocknet.
In Mediatheken gibt es übrigens mehrere Dokus zu dem Thema, die das genauer erläutern.
zum Beitrag31.01.2024 , 11:40 Uhr
Dieser Mensch ist ein gutes Beispiel dafür, dass wir schon viel zu viele JuristInnen in der Politik und Verwaltung haben! Ich will da lieber Leute sehen, die praxis- und lebensnaher sind. Weniger auf Paragraphen sehen und systemischer denken: DAS wäre mal eine nötige Abwechslung. Von diesem neuen NABU Menschen lese ich hier im Artikel nur hohle Phrasen und einen Pragmatismus heraus, der fatal für unsere Umwelt sein dürfte.
zum Beitrag31.01.2024 , 11:37 Uhr
Warum nicht einfach Bargeld? Alles andere ist komplizierter. Wir dürfen nicht vergessen dass nicht nur "Digitalisierung" einen enormen Aufwand bedeutet, sondern auch die damit gewünschte Kontrolle viel Zeit kostet und neue Arbeitsprozesse erfordert. Eine Verwaltung wird da schnell mal überfordert, vor allem in Berlin. Einfach Bargeld und gut ist es. Selbst wenn man dann anschließend noch Belege kontrollieren müßte, wäre das noch einfacher als diese (teuren) Karten.
zum Beitrag30.01.2024 , 20:12 Uhr
Die Preise im Restaurant hätten mich interessiert.
zum Beitrag30.01.2024 , 20:08 Uhr
Neben all den schon vorhandenen Bemerkungen zum fast schon üblichen Fahrradtheater, eine Bemerkung am Rande; denn Sexismus hat viele Gesichter. Im Artikel steht:
"... Radfahrende dürfen und können dort geschwind hindurchrauschen. Autofahrer:innen aber nicht. Sie müssen abbiegen. Aus einem zuvor beliebten Schleichweg für google-maps-gesteuerte Automobilisten mitten durch den ..."
Warum sind hier nur die "bösen Schleicher" nicht gegendert?
zum Beitrag30.01.2024 , 19:59 Uhr
Ernsthaft? Wo ist das Problem wenn jemand breitbeinig sitzt wenn daneben sowieso Platz ist? Bisher war es immer so, dass die breiten Beine dann zusammenklappten, sobald ich (oder jemand anders) sich daneben setzten.
Sollen sich alle möglichst klein machen im öffentlichen Raum? Ich denke das wäre das falsche Signal.
Man soll den Raum so beanspruchen, dass es bequem ist und alle sich wohl fühlen! Sobald jemand dazukommt, soll man einfach rücksichtsvoll sein!
Wir wollen uns doch nicht ernsthaft auf den "kleinsten gemeinsamen Nenner" einigen, oder doch?
zum Beitrag25.01.2024 , 19:15 Uhr
In Hamburg wurde die Gewaltpädagogik "erfunden". Ich hatte die Umsetzung dieser Konzepte schon in der Praxis erlebt und kann nur hoffen, dass sich das in Heimen vermehrt durchsetzt, gerade bei den gerne überheblich sogenannten "hoffnungslosen Fällen".
Zieht euch mal die WHO Definition von "Gewalt" rein, dann wißt ihr warum herkömliche Konzepte so schnell handlungsunfähig werden.
zum Beitrag25.01.2024 , 19:09 Uhr
Das Thema ist in jeder Organisation präsent. Auch die evangelische Kirche hat ein paar hundert Jahre auf dem Buckel. Da wäre es erstaunlich, wenn sich nie jemand übergriffig verhalten hätte. Nach den Maßstäben der entsprechenden Zeit, natürlich.
Ich selbst habe im Konfirmantenunterricht schon Dinge wahrgenommen, die mir fragwürdig erschienen und heute noch erscheinen. Kontrolle oder Peer-review gab es ja keine, also ...
zum Beitrag22.01.2024 , 11:22 Uhr
Möglicherweise bewirken diese Demos nur, dass alle sich in ihrem gerechten Bürgerzorn bestätigt fühlen und ruhiger schlafen können. Die nächste Wahl wird es dann schon richten.
zum Beitrag22.01.2024 , 11:20 Uhr
Die Frage ist doch, warum man so lebenswichtige Dinge nicht bei Bedarf nachproduzieren darf? Ist das ein weiteres Beispiel dafür, wie schädlich Patente für eine Gesellschaft und für Individuen sind?
Scheinbar sind wir nicht nur in der IT von Großkonzernen abhängig...
Theoretisch sollten wir es doch in der Hand haben, passende Gesetze zu erlassen.
zum Beitrag22.01.2024 , 11:17 Uhr
Ich finde das ziemlich reißerisch formuliert, dieses "Raus aus der Defensive".
Leider ist das wieder nur eine Reaktion, genau wie die meisten anderen Unternehmungen gegen Rechts.
Es wird dringend Zeit, eigenständig zu handeln, Bildung und Humanität wieder voranzubringen und Konzernen ihre Macht zu nehmen, die aus dem Überwachungskapitalismus geschöpft wird. Das wird den rechten Sumpf schneller austrocknen als jede Re-aktion.
zum Beitrag19.01.2024 , 13:11 Uhr
Mit dem gleichen Eifer, der (vor 7 Jahren) für diesen Aufwand gesorgt hat, den die Richterin jetzt anmerken muss, sollten Rechtsradikale auch verfolgt werden. Vor allem in den Reihen von Behörden, Polizei, Ämtern usw... Aber unser Staat ist auch jetzt auf dem rechten Auge blind.
zum Beitrag19.01.2024 , 13:08 Uhr
Unsere Regierung hätte da schon vor >15 Jahren steuernd eingreifen können, um das allgemeine Verständnis für diese Technologien und ihre Auswirkungen auf uns Alle(!) aufzubauen.
Warum sind Themen wie "Offene Software", "Werbetargeting", "Browser" und viele andere denn bei uns nicht auf dem Lehrplan in unseren Schulen? Das geht teilweise schon in der Grundschule!
Stattdessen geben wir eine ganze Generation (unsere Kinder) unbesehen in die fürsorglichen Hände der Werbeindustrie und setzen sie Druck und Manipulationen durch Werbung und "InfluencerInnen" aus! Auf dass gute KonsumentInnen aufwachsen.
Und (fast) Alle hierzulande helfen dabei mit, es ist der bequeme Weg. Wer hier hat auch schon mal versucht, LehrerInnen davon zu überzeugen, NICHT watsäp als Klassenchat zu nutzen? Oder an Schulen Projektangebote mit freier Software gemacht? Na was glaubt ihr, welche Erfahrungen kann man da machen?
zum Beitrag19.01.2024 , 12:59 Uhr
Es hilft das, was immer hilft:
Die Leute ernst nehmen anstatt sie verwalten zu wollen.
Lehrer, Eltern und alle könnten sich verhalten wie Vorbilder und zeigen wie man auch unabhängig von Handys etwas zustande kriegt. Selbstwirksamkeit hilft gegen Ohnmachtsgefühle!
Für Bildung und gutes Essen sorgen.
Den Kapitalismus nicht von der Leine lassen, sondern das Wohl der Menschen im Blick behalten.
Eine gute und (von Werbekonzernen) unabhängige Infrastruktur aufbauen, statt alle IT Großprojekte in den Sand zu fahren und dabei auch noch Bürgerrechte abzubauen.
Weniger Privatisieren bzw die dadurch entstandenen Schäden wieder rückgängig machen. ...
Dem Einfluss destabilisierender Kommunikation (facebook, twitter, tiktok, instagram...) sollte möglichst schon im Kindergarten begegnet werden:
Erzieherinnen und Mütter sollten ihr Handy mal zuHause lassen und ihr Kind anschauen statt den Blick so häufig auf den Bildschirm zu lenken. Sich persönlich treffen statt via Werbekanal usw... In Berlin mag das noch einfach möglich sein, aber schaut euch mal die Zustände in Dörfern an!
zum Beitrag18.01.2024 , 18:16 Uhr
Verbote sind populistisch. Und anstrengend, denn selbst wenn sie durchgeführt werden, muss man sie kontrollieren.
Hilfreicher wäre eine Auseinandersetzung und ENDLICH Bildung in unserem Land!
Dazu Unabhängigkeit von Konzernen und mehr auf das Glück der Bevölkerung achten, liebe Politiker, nicht auf das Wohl der Industrie!
Nicht hilfreich ist jedenfalls, Programmpunkte und sprachliche Ausdrücke von den Rechten zu übernehmen.
zum Beitrag17.01.2024 , 12:47 Uhr
Erst Tatsachen schaffen und dann mal sehen ...
Ich habe zu häufig erlebt wie "die Polizei" damit durchkam. Die haben in ihren Strukturen ausreichend Schutzmechanismen, um nicht so genau auf die Gesetzeslage schauen zu müssen.
Richterlicher Vorbehalt, ordnungsgemäße Durchsuchungen, Quittung bei Beschlagnahmung .... Alles eigentlich Lachnummern in unserem Land.
Warum sollte da ausgerechnet eine Räumung juristisch in Ordnung sein?
Übrigens wird "Journalisten-Gewerkschaft" zusammengeschrieben: "Journalistengewerkschaft"
zum Beitrag17.01.2024 , 12:41 Uhr
Schade, von einem solchen Institut erhoffte ich mir die nötigen argumentativen Grundlagen um endlich unseren Überwachungskapitalismus abzuschaffen (aka personalisierte Werbung).
Aber eine Katastrophe ist das Ende des Instituts auch nicht, denn eine funktionierende Demokratie sollte solche Strukturen schaffen und am Leben halten können. Kann sie das nicht, dann ist sowieso die Kacke am dampfen.
zum Beitrag17.01.2024 , 12:36 Uhr
Danke für den Artikel und die Anregung!
Dann werde ich wieder häufiger die Bäume in meiner Umgebung beglücken. Zuletzt hatte ich mich das nicht mehr getraut wegen der potentiellen bösen Blicke, aber jetzt kann ich mich dann einfach als Ökoaktivist fühlen.
Solche gesünderen Kreisläufe bräuchten wir in der Tat häufiger, auch im Arbeitsbereich und bei wirtschaftlichen Prozessen.
zum Beitrag17.01.2024 , 12:19 Uhr
Lieferketten sind doch seit dem "Bio" Trend in den späten 90ern nicht mehr zuverlässig. Zertifikate gibt es billig an vielen Ecken. Hat sich niemand gewundert woher die vielen Öko- und Biolabels kommen?
Nachhaltiger und wertvoller ist es, wenn unsere Regierung endlich personalisierte Werbung verbietet. DAS wäre ein "Menschen zuerst" Beitrag der uns allen mehr nützt, als man sich jetzt vorstellen kann. Dann müßte sich die Industrie endlich wieder vom Überwachungskapitalismus verabschieden und mehr auf die Qualität ihrer Produkte besinnen. Einflussnahme auf Wahlen via TikTok, Insta, fb usw wären dann auch nicht mehr so einfach, weil die Zielgruppenauswahl ungenauer wäre (die Datengrundlagen sind ja dann nicht mehr da). Und unsere Produkte wären billiger, denn die Werbekostenaufschläge (alle Gewinne von google zum Beispiel) würden entfallen. ...
zum Beitrag14.01.2024 , 21:23 Uhr
Genau, vor allem Punkt 1)
zum Beitrag14.01.2024 , 21:18 Uhr
und genau darum müssen Handys so behandelt werden wie Bier: Ab 16 OK.
Beim Bire war das auch erst einmal ein Prozess und inzwischen finden wir es selbstverständlich.
Bier ist in seiner Wirkung simpel und harmlos wenn man es mit dem vergleicht, was ein Handy mit uns anzustellen vermag.
Noch schöner und konsequenter wäre schlicht ein Verbot von personalisierter Werbung. Warum unternehmen unsere Regierungen nichts in dieser Richtung? Von einigen Leuten wird das schonn länger gefordert und es hilft Allen, ausser den Konzernmilliardären (was dann auch wieder uns allen hilft).
zum Beitrag14.01.2024 , 21:14 Uhr
Mehr Kontrolle, mehr Überwachung, sogar die Perversion "präventive Polizeiarbeit" wird schon diskutiert... Soll das zu einer starken, resilienten Gesellschaft führen? Ich denke das führt zu gefühlter Ohnmacht, keine Selbstwirksamkeit bei Individuen und zum großen Rechtsruck, weil Demagogen solche Dinge gut für sich ausschlachten.
Überwachung macht sowieso krank. Die Gesellschaft und die Einzelnen!
zum Beitrag14.01.2024 , 21:11 Uhr
Ich höre immer, dass Nazis "auf allen Ebenen" oder "mit allen Mitteln" bekämpft werden sollen und denke dann an die einfachsten Möglichkeiten, die nicht einmal wahrgenommen werden: * Gespräche im Alltag * mehr Bildung überall * weniger Werbenetze (diese sorgen für Meinungsblasen), mehr Auseinandersetzung * mehr "dürfen" und mehr Selbstverantwortung, statt Kontrolle!!
Diese Punkte und viele mehr unterstützen Resilienz einer Gesellschaft und des Einzelnen, werden aber von unseren Regierungen so gut wie nie bei Entscheidungen beachtet. Vorrang hat immer die Industrie, das "Sicherheitstheater" und großmäulige Sprüche wenn sich jemand profillieren will. Auch DAS alles nutzen Demagog:inn:en aus. Warum also lassen wir uns so leicht das Ruder aus der Hand nehmen?
zum Beitrag13.01.2024 , 17:36 Uhr
Schön, man sollte zu jedem hilfreichen Mittel greifen, diese Leute zu stoppen. Die Petition habe ich unterschrieben, obwohl ich nicht genau weiß ob das helfen wird. Es ist einfach ein Zeichen. Möglich, dass dadurch viele Rechte in ihrer Meinung bestärkt werden, dass sie unterdrückt würden :-) Was mir aber egal ist. Ich denke dass unsere Demokratie von einer ganz anderen Seite aus in Gefahr ist: Werbenetzwerke a la Meta, Instagram, tiktok, twitter usw. DORT wird Meinung gemacht und das Wahlverhalten massiv beeinflusst.
Das konnte man schön beim "Brexit" sehen, bei den vorletzten US Wahlen (die vom Trumpeltier) und auch bei Bundestagswahlen. Es gibt tatsächlich mehr als eine Doku dazu.
Ich denke dass die afd ohne die Meinungsblasen bei z.B. facebook nicht denkbar wäre. Man würde sie schlicht als verblödete Demagogen zu leicht erkennen.
zum Beitrag12.01.2024 , 10:19 Uhr
Das ist eine Folge von Enteignung im weiteren Sinn. Dadurch, dass es zu viel durch Kapital erzeugtes "Fiat-money" gibt und damit immer mehr reiche Menschen, die ihr Kapital dadurch sichern wollen dass sie reale Dinge erwerben, wird es für alle "normalen" Menschen teurer und komplizierter.
Man denke nur an Immobilien, die auch so ein Spielball für reiche menschen sind. Aber es trifft auch die meisten anderen Güter direkt oder indirekt, weil man mit Allem spekulieren kann und weil es so viele Aktionäre gibt, die Gewinne aus ihrem "investierten" Kapital ziehen wollen.
Ich denke darin liegt die Hauptursache für viele Teuerungen. Unsere Politik muss das endlich ausbremsen und das bedarf vieler unbequemer Entscheidungen!
Aber wenn es so weiter geht ist unsere Welt bald kaputt und nicht mehr die unsere. Tom Schulz hat diese Erkenntnis schön in Gedichte gefaßt, übrigens.
zum Beitrag12.01.2024 , 10:12 Uhr
Drei mögliche Elternteile entsprächen noch mehr der aktuellen Realität. Bei einem schwulen Paar zB Vater, Vater und Mutter.
Und natürlich sollte dem biologischen Vater nicht so einfach sein Kind entzogen werden können, wie das in der Vergangenheit der Fall war.
zum Beitrag12.01.2024 , 10:09 Uhr
Super.
Jetzt fehlt nur noch, dass der biologische Vater auch als Elternteil zählt und damit ähnliche Rechte bekommt wie die biologische Mutter.
Auch eine Ausweitung auf drei (statt zwei) Elternteile wäre ein Fortschritt in Richtung Lebensrealität.
zum Beitrag11.01.2024 , 16:55 Uhr
Argumente zählen nicht, wenn sich ein Umsatz eines Konzerns steigern lässt. Die jahrelange Lobbyarbeit muss sich doch bezahlt machen!
zum Beitrag11.01.2024 , 16:53 Uhr
Aufrüstung und Umsatz sind die Leitlinien, an denen man sich orientiert. Was zählen da Menschen? Die muss man nur mühsam kontrollieren.
Die wenigen Humanisten wird man auch bald los sein, dann kann auch Der irre Trump wieder gewählt werden.
Vor allem Drogenpolitik ist gerne ein Spielball für Hartliner, Politiker und Küchenpsychologen. Ich habe das Spiel in Berlin jahrelang mitgemacht.
zum Beitrag11.01.2024 , 16:46 Uhr
Und nun? "Das sind doch nur die Gene, da kann man nix machen." Das höre ich seit Jahren wenn ich solche Statistiken (in Verbindung mit "gesünder Leben") erwähne. Die Gene verändern sich eben in unserem Jahrhundert viel lschneller als gedacht, ganz einfach! Hauptsache man muss nix tun.
Was unsere Politik tun könnte: Weniger Wert auf Umsatz der Industrie legen und mehr Wert in glücklichen, gesunden Bürgern sehen!
zum Beitrag11.01.2024 , 10:51 Uhr
Der Mann baut sehr viel Mist mit seinen Entscheidungen, vor allem im "digitalen Bereich"! Und kostet uns viele Millionen damit!
Aber in dem Fall stimmt das: Die paar Leute, denen Globuli helfen, können sich auch andere schamanische Heiler oder Ähnliches suchen. Da gibt es auch günstigere Angebote.
Leider werden aber die Millionen nicht zu unserem Nutzen verwendet werden, sondern nur um eine andere Fehlentscheidung zu verschleiern. Da wäre eine Recherche mal angenehm.
Also ist es mir Letztlich egal, ob Globuli weiterhin unterstützt werden oder nicht. Ändern wird sich effektiv dadurch nichts.
zum Beitrag11.01.2024 , 10:47 Uhr
Es gibt vermutlich zu viele Besitzer und zu weniger Besetzer :-)
Solidarität wäre wenigstens auch mal was. Am besten echte, gelebte Solidarität.
zum Beitrag11.01.2024 , 10:43 Uhr
Weniger Arbeit würde ALLEN in unserem Land guttun! Die flächendeckende Einführung der (max.) Viertagewoche bei gleichem Lohn selbstverständlich ist schon seit den 80er Jahren überfällig. Die meisten "Chefs" sind aber in alten Gedankenmustern verfallen und haben den Schuss noch nicht gehört. Für mich wäre die Bahn und ihre Mitarbeiter nur ein Anfang. Wir brauchen hier aber überall ein Umdenken: Mehr Wert auf glückliche Menschen legen und weniger Wert auf "Arbeitsplätzchen" und das "Wohl der Industrie"!
zum Beitrag09.01.2024 , 19:14 Uhr
Viel Glück und Solidarität auch bei diesem Streik! Schön wärs, ginge es nicht nur ums Geld sondern auch angenehme Arbeitsbedingungen und / oder strukturelle, nachhaltige Dinge. Jedenfalls viel Erfolg!
zum Beitrag24.12.2023 , 23:27 Uhr
In unserem einengenden Konsum gibt es keine freie Liebe. In einer anderen Gesellschaft, bestehend aus weitgehend freien und an der Gemeinschaft interessierten Menschen, kann ich mir das schon vorstellen.
zum Beitrag11.12.2023 , 17:59 Uhr
Wir BürgerInnen und der Pflegebereich sind kein beliebtes Ziel für Milliardenhilfen! Im Unterschied zur Autoindustrie, Pharmaindustrie, Werbeindustrie usw.
Um uns BürgerInnen helfen zu wollen müssten unsere PolitikerInnen schon weiter vorausdenken, als bis zur nächsten Wahl.
Oder sie müssten das Wohl unserer Gesellschaft vor "Gewinne für die Industrie" stellen.
Das wird nicht passieren.
zum Beitrag07.12.2023 , 19:37 Uhr
Hat jemand recherchiert, wie viele der BestellerInnen auch den Polizeiberuf ausüben?
zum Beitrag07.12.2023 , 19:34 Uhr
Mehr Menschlichkeit und weniger Kontrollwahn!
Auch hier lassen sich Viele ablenken und diskutieren plöztlich um Erkennungsraten.
Dabei fällt unter den Tisch, dass so eine Generalüberwachung nicht nur unwürdig ist, sondern sich bestenfalls in juristischen Grauzonen abspielt.
Wer will das? Wer macht damit Geld? Warum will unser Staat so dringend Kontrolle automatisieren?
Und verdammt, warum ist das fast Allen so Egal? Hier steht unser Staat und unsere Menschlichkeit auf dem Spiel, und Viele reden von Erkennungsraten uns lassen sich auf Nebelkerzen ein... Erbärmlich.
zum Beitrag07.12.2023 , 19:28 Uhr
Ohne echte Kontrolle machen die was sie wollen.
Was muss man in diesem Land alles ändern und welche Institutionen oder Personen auswechseln, damit das einmal anders werden kann?
Die Liste ist lang.
zum Beitrag06.12.2023 , 17:52 Uhr
Eigentlich brauchen wir kämpferische Politiker, die auch mal Fehler eingestehen, bürgernah sind, Verantwortung übernehmen und unser Glück (und damit u.a. auch Umweltschutz!) im Blick haben.
Stattdessen sehe ich immer häufiger schlechtes Politikerhandwerk, Lobbyeinfluss und kurzfristiges Denken. Und wenn es schwierig wird dann schnell weg...
So wird das nix!
zum Beitrag06.12.2023 , 17:44 Uhr
Der Gipfel kann gerne bei mir stattfinden, wenn sich die Leute in eine Wohnung trauen und normales Essen auch OK finden.
Warum sollte ein solches Szenario "undenkbar" sein? Einsatz erfordert eben ungewohnte Denkweisen.
zum Beitrag04.12.2023 , 19:45 Uhr
Die genannten Werbekonzerne haben das Geschäftsmodell, möglichst viel über uns zu erfahren und dieses Wissen zu Geld zu machen. Meistens in Form von individualisierter Werbung. Wie soll das funktionieren wenn sie sich komplett an die DSA halten? Es ist doch selbstverständlich, dass diese Konzerne alles tun um auch weiterhin ihre Gewinne zu steigern.
zum Beitrag04.12.2023 , 19:26 Uhr
Dann hoffe ich dass diese Zeitungen mit gutem Beispiel vorangehen bei der "bargeldlosen Bezahlerei". Denn meistens fehlt da die beim Bargeld mögliche Anonymität: Je genauer google (und apple usw) uns kennen, desto schneller erfolgt die Umverteilung von unten nach oben.
Bevor dieses Problem nicht gelöst ist, sollten die Zeitungen beim Bargeld bleiben und dennoch eventuell "digitale" Zeitungen anbieten. Da gibt es viele Ideen!
Ich jedenfalls werde von den meisten "digitalen" Bezahlmöglichkeiten davon abgehalten, am Markt teilzunehmen.
zum Beitrag