Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
20.12.2024 , 10:41 Uhr
Wir benötigen das LNG-Terminal, also war das Urteil so zu erwarten.
zum Beitrag15.12.2024 , 16:35 Uhr
Bewundernswert wie Frau Baerbock moralisch agiert. Allerdings ist sie auf einem Auge blind, denn es gibt noch mehrere Folterknechte die von ihr nicht kritisiert werden. Ich danke da an al-Sisi oder an den saudischen Prinz, deren Folterknechte nicht harmloser sind. Die Saudis sind viel schlauer, veranstalten Autorennen und Fussballweltmeisterschaften und reiben uns Sand in die Augen, daneben wird munter weiter geköpft.
zum Beitrag14.12.2024 , 15:35 Uhr
Da werden die Österreicher in Zukunft wohl tiefer in die Tasche greifen müssen. Es kommen, wie in Deutschland, harte Zeiten auf sie zu und die Industrie wird genau so darunter leiden. Pleiten sind jetzt schon an der Tagesordnung und werden weiter zunehmen.
zum Beitrag14.12.2024 , 15:23 Uhr
Wer hätte das gedacht dass der Krieg in Syrien weiter geht, zu viele Nationen mischen sich ein. Die Freude war gross doch man hat nicht weiter gedacht. Man glaubte dass die HTS demokratische Regeln einführt, aber durch die israelischen Angriffe wird der Hass auf Israel in den arabischen Ländern zunehmen und die westlichen Welt lässt Israel gewähren. Die Türkei bombardiert die Kurden, wie soll unter diesen Umständen Frieden entstehen? Nur Assad beseitigen und dann Chaos wie im Irak und Libyen hinterlassen ist keine Lösung. Manchmal glaube ich dass es dem Westen egal ist was dort geschieht, Hauptsache der Putinfreund ist weg.
zum Beitrag21.10.2024 , 21:54 Uhr
Weder die angebliche Wahlbeeinflussung der Russen noch das Wahlzuckerl von über 1 Mrd. von VdL wird die Wahl beeinflussen. Nur die Moldavier können die Wahl entscheiden und das Ergebnis müssen wir im Westen akzeptieren auch wenn es nicht unser Wunschergebnis ist. Ebenso werden wir das Wahlergebnis in den USA akzeptieren müssen, auch falls Trump gewinnt, der uns als unfähig erscheint, wir werden das Wahlergebnis nicht beeinflussen denn die Amerikaner ticken anders.
zum Beitrag20.10.2024 , 12:44 Uhr
So harmonisch war das Treffen von Scholz und Erdogan nicht. Erdogan bezeichnet Israel als Terrorstaat, Scholz dagegen schickt Waffen dorthin. Was die Einigkeit bzgl. des Ukrainekonflikts betrifft bin ich auch skeptisch. Einigkeit herrschte nur darüber daß Deutschland Waffen an die Türkei liefern wird. Was Waffenlieferungen betrifft ist Deutschland immer dabei.
zum Beitrag19.10.2024 , 21:13 Uhr
Nicht nur Tschechien bezieht Gas aus Russland, ebenso Ungarn, Slowakei, Österreich und Slowenien.
Es gibt 2 Möglichkeiten: diese Länder aus der EU ausschließen, dann hätten die restlichen EU-Länder eine weisse Weste, oder die Gasleitungen beschädigen, da haben die USA doch Übung darin (das Märchen dass es Ukrainer waren glaube ich nicht). Oder doch nicht? Die fossilen Brennstoffe kommen doch über Umwege immer im Westen an.
Also gibt es keine Möglichkeit dies zu verhindern.
Die Sanktionen werden zum Rohrkrepierer....
Geld regiert die Welt! War immer schon so.
zum Beitrag17.10.2024 , 19:02 Uhr
Terror ist der Krieg der Armen, Operationen sind Kriege der Reichen.
zum Beitrag16.10.2024 , 15:50 Uhr
Die Kritik von Biden ist unehrlich, man kann die Angriffe der Iraelis verurteilen und zugleich Waffen liefern. Mir ist klar dass dieser Konflikt kaum zu lösen ist. Meine Meinung dazu schwankt hin und her, weiss nicht wer der Schuldige ist, die Geschichte geht weit zurück, ich denke dass daher eine 2-Staatenlösung die Probleme lösen könnten. Wie wäre dies möglich? Israels Regierung sagt nein, der internationale Druck ist leider zu gering.
zum Beitrag12.10.2024 , 11:08 Uhr
Haben Sie keinen besseren Vorschlag als das Rentenantrittsalter zu erhöhen, Beiträge zu erhöhen oder Sozialleistungen kürzen? Wie wär es denn damit die Schlupflöcher zur Steuerhinterziehung der Milliardäre zu schließen?
zum Beitrag12.10.2024 , 10:55 Uhr
Dass Dortmund vom Rüstungskonzern Rheinmetall gesponsert wird scheint die Kritiker von Klopp nicht zu stören. Sorry, Waffen sind gut, Limonaden ganz schrecklich.
zum Beitrag03.10.2024 , 10:06 Uhr
Oberst Reisner hat im im ZDF erklärt dass die USA inzwischen an Israel mehr Waffen liefert als in die Ukraine. Daher finde ich die Aussagen Biden's die Israel zur Mäßigung aufrufen unglaubwürdig und als Wahlgeplänkel. Putin freut sich über die neue Situation.
zum Beitrag20.09.2024 , 08:57 Uhr
Verstehe das nicht: USA und Europa biedern sich dem Autokraten Vucic (er wird in diesem Artikel so bezeichnet) an. Wen̈n er dann unser Freund ist, wird er dann ein Demokrat?
zum Beitrag18.09.2024 , 09:18 Uhr
Blinken wird es nicht gelingen Frieden zu schaffen. Die USA sind keine Vermittler sondern durch ihre Waffenlieferungen an Israel indirekt beteiligte am Gaza-Krieg.
zum Beitrag30.08.2024 , 10:52 Uhr
Die Ukraine war kein Thema? Waffenstillstand in Gaza und weiterhin Waffen an Israel liefern?
Dieses Interview war wohl eher eine gemütliche Runde.
zum Beitrag12.08.2024 , 17:07 Uhr
Schade dass Du nicht mehr unter uns bist. Du warst so vielseitig: lustig, schlau, unterhaltsam, sympathisch und ein guter Geschäftsmann. Sowas wie dich gibt es wohl lange nicht mehr. Ruhe in Frieden.
zum Beitrag30.07.2024 , 11:25 Uhr
Ich wäre der TAZ sehr dankbar wenn sie darüber berichten würde ob internationale Wahlbeobachter anwesend waren. Ansonsten sind alle Berichte über Wahlmanipulationen Schall und Rauch.
zum Beitrag27.07.2024 , 13:54 Uhr
Celinsme Dion, Lady Gaga, gleichgeschlechtliches Pärchen, wunderschönes Paris das uns da präsentiert wird. Die Realität: davor wurden die Zelte der Obdachlosen abgerissen und deren Einwohner entfernt.
The Show muss do on, die Kriege gehen weiter und mir wird übel.
zum Beitrag01.07.2024 , 17:22 Uhr
Zwei lachende Verlierer auf dem Bild, fragen sich die Beiden nie was sie evtl. falsch gemacht haben?
zum Beitrag29.06.2024 , 14:15 Uhr
Demnach hat die Kanzlei Mossak gut gearbeitet. Oder man wollte keine Beweise finden da es vermögende Politiker, Prominente und Sportler betroffen hätte.
zum Beitrag27.06.2024 , 19:13 Uhr
Mich ekelt das genau so an, bezweifle aber dass die anderen Grossen diese Zustände genau so akzeptieren.
zum Beitrag26.06.2024 , 17:42 Uhr
Ist halt schwierig darüber er zu reden wenn einem die Angst im Nacken liegt dass man was falsches gegenüber den Amerikanern aussagt.
Bringt man zu viel Freude über die Freilassung zum Ausdruck könnten die Amerikaner glauben dass unsere Politiker das Urteil gegenüber Assange als ungerecht empfinden, das kann sich Deutschland nicht leisten.
zum Beitrag25.06.2024 , 20:20 Uhr
Ihre Antwort überrascht mich. Glauben Sie wirklich dass My Lai unter den Jüngeren ein Begriff ist?
zum Beitrag25.06.2024 , 17:24 Uhr
Jedenfalls wissen durch Assange jene die glaubten dass Kriegsverbrechen nur andere machen, dass auch die Guten Kriegsverbrechen begehen.
Beschämend finde ich dass von den westlichen Staaten sich niemand für Assange eingesetzt hat.
Die Amerikaner werden bei ihrem nächsten Eisatz besonders darauf achten dass nur positive Nachrichten durchgehen, es wird nur mehr den sauberen Krieg geben, ohne Opfer unter Zivilisten.
Journalisten werden durch das Beispiel Assange zusätzlich mundtot gemacht.
zum Beitrag24.06.2024 , 20:48 Uhr
Zustände wie in Russland, Journalistenmorde in Malta, Slowakei und Griechenland, dir Täter oder Hintermänner werden nie gefunden.
zum Beitrag24.06.2024 , 17:20 Uhr
Wenn Farange den 2.Platz erreicht wird es langsam einen Meinungsumschwung in Europa bezüglich Ukraine geben.
Auch Merz schlägt schon leiser Töne bezüglich Waffenlieferungen an die Ukraine und würde sogar zulassen dass im Osten mit den BSW koaliert wird.
Angesichts dieser Vorfälle wir es doch zu Friedensgesprächen kommen, bis dahin wird es aber noch zu viele Tote geben.
zum Beitrag17.06.2024 , 13:10 Uhr
Verstehe die Bauern nicht, die leben von der Natur und wollen sie gleichzeitig zerstören.
zum Beitrag05.06.2024 , 20:13 Uhr
Für queren Menschen ist dies sicher ein schwerer Schlag wenn es auch wenige betrifft. Ich denke aber dass dieses Gesetz gegen diese Menschen die meisten Georgier, die sehr fromm und konservativ sind, mit Gelassenheit aufnehmen. Wir dürfen nicht mit den westlichen Maßstäben messen.
Dass die Finanzströme der NGO's öffentlich gemacht werden müssen finde ich nicht sehr tragisch (in den USA ist das auch Plicht) da ich an deren Objektivität sehr zweifle.
zum Beitrag27.04.2024 , 14:13 Uhr
Clevere Sängerin? Sie meinen das doch nicht im Ernst, eine Popsängerin als Präsidentin, die nicht von dieser Welt ist und keine Ahnung hat von den Sorgen der Menschen. Ich weiss, die bisherigen Präsidenten waren auch Millionäre denen die Menschen nicht wichtig waren, aber warum sollte Tayler das besser können?
zum Beitrag24.04.2024 , 11:25 Uhr
Dass Baerbock Israel dazu aufruft die Zivilisten zu schützen ist ja lobenswert, aber wenn dies von den Israelis missachtet wird und Deutschland weiterhin Waffen liefert finde ich diese mahnenden Worte mehr als scheinheilig.
zum Beitrag09.04.2024 , 19:43 Uhr
Dass der Vorwurf von Nicaragua völlig haltlos ist wage ich zu bezweifeln. Mir geht jedenfalls das Gemetzel der Israelis im Gazastreifen nach dem Massaker zu weit. Staatsräson gegenüber Israel ist gut und recht aber dass Deutschland jetzt beide Augen zudrückt ist für mich Doppelmoral da Deutschland ansonsten sehr die moralische Keule schwingt.
zum Beitrag07.04.2024 , 14:46 Uhr
Ja immer waren es die Russen mir ihrer Desinformation... Ich denke nicht dass die Menschen so dumm sind und sich beeinflussen lassen. Wer steckt denn bei westlichen Wahlen dahinter wenn die Putingegner gewinnen?
zum Beitrag26.03.2024 , 13:27 Uhr
Man kann sich für den "Wertewesten" nur mehr schämen.
zum Beitrag08.03.2024 , 21:26 Uhr
Leider werden Politiker oft gewählt weil sie sympathischer als der Gegner sind, Beispiele gibt es genug dafür. Qualifikation und Parteiprogramm ist dann Nebensache.
zum Beitrag08.03.2024 , 11:56 Uhr
Der Worst Case ist doch schon im Gange mit der Abwerbung deutscher Firmen in die USA. Amerika first gilt auch für Biden, für seine "Freunde" ebenso.
zum Beitrag08.03.2024 , 11:45 Uhr
Wer weiss schon wie es um den Gesundheitszustand von Biden bis zu den Wahlen steht. Ich denke die Demokraten zaubern noch Michelle Obama aus dem Hut.
zum Beitrag08.03.2024 , 11:41 Uhr
"Die meisten von ihnen waren Zivilisten, nicht Hamas". Richtig erkannt Herr Biden! Frage mich nur warum dann Biden weiterhin Waffen an die Israeli liefert.
zum Beitrag02.03.2024 , 13:58 Uhr
Es ist immer dasselbe Spiel, sind die Linken an der Macht und sind unfähig einen stabilen Staat zu errichten kommen danach die Rechten die auch nichts zustande bringen. In Südamerika gibt es genug Beispiele dafür.
zum Beitrag02.03.2024 , 13:40 Uhr
Wenn ich eine Paralelle zum Kosovo ziehe dann verhält sich Moskau dagegen relativ ruhig nach dem Wunsch Transnistriens sich Russland anzuschließen. Jugoslawien dagegen wurde vom Westen bombardiert um den Wunsch Kosovo's zu erfüllen.
Daher sehe ich jetzt keine Gefahr dass Russland Moldau angreift.
zum Beitrag24.02.2024 , 16:00 Uhr
Ja was soll er machen der nette Herr Habeck? Teure Energie, die Opposition als Querschläger und die Kosten des Ukraine-Kriegs sind schon schwere Brocken die er zu schlucken hat. Die Frage ist nur: Wer könnte es besser in dieser Situation? Mir fällt keiner ein.
zum Beitrag22.02.2024 , 10:10 Uhr
Nawalny mit Mandela zu vergleichen finde ich schon sehr weit hergeholt.
Wir wussten eigentlich nichts über Nawalny's Ziele ausgenommen die Beseitigung von Putin.
Was wir noch wissen ist dass er mal Mitglied einer nationalistischen Partei war und dass er die Kaukasier als Kakerlaken bezeichnete.
Es ist ja verständlich dass der Westen ihn als Hoffnungsträger gesehen hat aber man sollte ihn auf Grund dieser Tatsachen nicht heilig sprechen.
Etwas mehr Objektivität wäre angebracht.
zum Beitrag22.02.2024 , 09:45 Uhr
Wenn der demokratische Westen Vorbild sein sollte kann es nur einen Freispruch für Assange geben. Ansonsten steigt der schlechte Geruch der Doppelmoral auf.
zum Beitrag17.02.2024 , 14:52 Uhr
@DOCSNYDER. "..,..umd trotzdem gibt es Menschen bzw. Politiker die wieder normale Beziehungen zu diesem Despoten aufnehmen wollen." Ohne Putin in Schutz nehmen zu woĺlen: sind wir doch ehrlich, in der Politik geht es meistens nicht um Moral sondern ums Geschäft. Ansonsten müsste doch Deutschland die Beziehungen zu Saudi Arabien abbrechen, dort wurde ein Journalist zerstückelt und es finden regelmäßig Hinrichtungen gegen Oppositionelle und Schwule statt. Stört uns das? Nein, die Saudis kaufen Waffen, also ist alles ok.
zum Beitrag24.01.2024 , 20:35 Uhr
Dass die Maschine abgeschossen wurde scheint den Tatsachen zu entsprechen. Mehr wissen wir nicht! Aber es gibt ganz Schlaue auf beiden Seiten die jetzt schon wissen dass es der Gegner war.
zum Beitrag24.01.2024 , 13:56 Uhr
Nicht dass wir noch auf die Idee kommen den Boykott gegenüber Syrien aufzuheben um die Armut dort zu verringern, die Leichen am Strand können wir doch eher verschmerzen. Ironie off.
zum Beitrag14.01.2024 , 09:24 Uhr
Die Saudis sind ja schlau, schmieren uns Honig um den Mund, kaufen Waffen, ködern mit viel Geld Sportverantstaltungen in ihr Land und andererseits sind die Hinrichtungen von Oppositionellen und Schwulen auf dem Höchststand. So verhindert man erfolgreich Kriik des Westen.
zum Beitrag09.01.2024 , 07:49 Uhr
Die Lobeshymnen an Fielmann muss ich etwas korrigieren. Modische Brillen gab es schon vor Fielmann und dass er so selbstlos war ist auch ein Märchen. Die Opfer seiner Strategie waren seine Arbeitnehmer und Lieferanten. Um das Wohl der Bürger ging es ihm nie sondern eher um sein eigenes Wohl.
zum Beitrag20.12.2023 , 18:32 Uhr
Danke für ihre Antwort, leider muss ich sie korrigieren: für den Irak-Krieg gab es kein UN-Mandat.
Libyen haben sie vergessen zu erwähnen, das war damals eine schwammige Formulierung der UN.
Vergessen habe ich auch nicht der Abwurf von Napalm-Bomben in Vietnam.
Erwähnen möchte ich noch die vom amerikanischen Geheimdienst erfolgten Putsche in Südamerika z.B. in Chile.
So friedlichen wie sie Die USA darstellen entspricht nicht der Realität.
Der ehem. Außenminister Kissinger meinte mal: USA hat kein Freunde sondern nur Interessen.
zum Beitrag19.12.2023 , 22:19 Uhr
Also irgendwie verstehe ich diese Entscheidung nicht. Wenn man konsequent wäre hätte man andere Länder in der Vergangenheit (z.B. USA) auch ausschließen müssen.
Man muss nicht ein Putiversteher sein um diese Meinung zu haben.
Wenn der IOC im Auftrag der Politik so weiter agiert darf man sich nicht wundern wenn viele Menschen von dieser Doppelmoral enttäuscht sind und AFD wählt.
Ich bin kein AFD-Wähler!
zum Beitrag18.11.2023 , 14:44 Uhr
In diesem Konflikt fällt mir ein Urteil schwer, zu kompliziert die Geschichte. Was ich aber nicht akzeptieren kann und beschämend finde ist die Tatsache dass einem Krankenhaus der Strom abgedreht wird
zum Beitrag10.11.2023 , 12:47 Uhr
Da stimme ich Ihnen zu 100% zu, auch hat sie zu wenig "Gewicht" auf der internationalen Bühne um irgendwas zu erreichen.
zum Beitrag10.11.2023 , 10:07 Uhr
Da überschätzt sich Frau Baerbock etwas. Die 2 Staatenlösung ist doch längst Geschichte da das Westjordanland schon von den Radikalen Israelis "besetzt" ist und auch nicht im Interesse Israel's ist.
zum Beitrag26.10.2023 , 10:48 Uhr
"Frau Thatcher und Blair haben mit politischem Mut GB geprägt." Das mag ja stimmen, aber bei den Beiden hätte ich mit etwas weniger Mut gewünscht. Ein leuchtendes Beispiel waren sie für mich nicht.
zum Beitrag14.10.2023 , 13:22 Uhr
Ein getöteten Hamas-Mitglied und 2000 Tote Zivilisten, was für eine schreckliche Bilanz!
zum Beitrag14.10.2023 , 08:55 Uhr
Lt Human Right Watch wurden im Jahr 2022 34 palästinensische Kinder von israelischen Soldaten getötet. Die Empörung in Deutschland hat sich sehr in Grenzen gehalten.
zum Beitrag12.10.2023 , 16:12 Uhr
Verstehe nicht dass immer nur der Iran als Unterstützer der Hamas erwähnt wird. So viel mir bekannt ist Katar der grösste Unterstützer. Will man sich mit Katar nicht verscherzen? Doppelmoral wie so oft?
zum Beitrag06.10.2023 , 11:17 Uhr
Mag sein dass Trump für die Amerikaner gefährlich wäre.
Für Europa wäre es wahrscheinlich egal ob Biden oder Trump gewinnt.
Wirtschaftlich geht es mit Europa wegen der hohen Energieoreise bergab, das war das Ziel von Biden.
Hat er doch vor der Sprengung von Nordstream gemeint dass er die Mittel dazu hätte die Inbetriebnahme der Pipeline zu verhindern.
zum Beitrag24.09.2023 , 08:24 Uhr
Deutschland bezieht russisches Gas über Aserbaidschan und Belgien und Öl über Indien, das muss uns die Moral und die überhöhten Preise schon Wert sein.
Da lacht die ganze Welt darüber, aber das deutsche Volk ist geduldig.
Überzeugt davon sind nur die Grünen, Scholz ist ein Getriebener und Merz würde diesen Blödsinn genau so machen.
zum Beitrag18.09.2023 , 17:13 Uhr
Was erreicht Fr. Baerbock mit dieser Aussage? Nichts!
Xi wird deswegen kein Demokrat.
Sie ist als Außenministerin ungeeignet, überschätzt sich und ist für Deutschland schädlich. Den deutschen Autobossen fallen die Schuppen vor die Augen bei solchen Aussagen.
Hinzu kommt noch ihre Doppelmoral, bei anderen Diktatoren verhält sie sich auffallend ruhig.
zum Beitrag10.09.2023 , 19:17 Uhr
Wie wär's mit BHARAT-INDIA? Das Problem wäre gelöst.
zum Beitrag25.08.2023 , 18:29 Uhr
Noch schwach kann ich mich erinnern dass in der Ukraine der Verteidugungsminister oder ein General (kann mich nicht mehr genau erinnern) mit dem Hubschrauber abgestürzt ist. Wurde da die Ursache aufgeklärt?
zum Beitrag22.08.2023 , 19:05 Uhr
Danke an die taz für diesem Bericht, den meisten Medien war diese Brutalität der Saudis nur eine kurze Meldung wert.
zum Beitrag20.08.2023 , 17:10 Uhr
Trotzdem entspricht es der Wahrheit dass es in der Ukraine Wehrdienstverweigerer gibt und nicht alle mit einem "Hurra" in den Krieg ziehen. Das Video dazu war allerdings falsch.
zum Beitrag18.08.2023 , 09:59 Uhr
Israel besetzt palästinensische Gebiete und wir kaufen trotzdem Waffen. Saudi Arabien hat letztes Jahr doppelt so viele Bürger hingerichtet und wir liefern trotzdem Waffen. Egal, es sind ja unsere Freunde, Augen zu und durch.
zum Beitrag16.08.2023 , 19:04 Uhr
Die Empörung mag ja gross sein aber letztendlich wird es so kommen.
zum Beitrag12.08.2023 , 09:47 Uhr
Es ist Wahlkampfzeit, die Verlegung der Truppen an die Grenze zu Belarus zeigt Stärke.
Notwendig ist das nicht, was soll denn die Wagner-Truppe gegen einen NATO-Staat ausrichten?
zum Beitrag08.08.2023 , 18:21 Uhr
Deutschland muss mehr Geld locker machen als die Amerikaner da hier die Energie wesentlich teurer ist. Nur so kann man Konzerne nach Deutschland bekommen.
Wenn die Frist abgelaufen ist ziehen die Konzerne weiter um wieder Subventionen zu erhalten.
Bezahlen muss alles der Steuerzahler, einer muss ja diese "Wirtschaftspolitik" bezahlen damit sich unsere Politiker loben können wie erfolgreich sie Konzerne nach Deutschland holen.
zum Beitrag08.08.2023 , 14:37 Uhr
Da werden Milliarden an Subventionen bezahlt die dann der Steuerzahler berappen muss. Wenn die Konzerne irgendwo noch mehr Geld nachgeschmissen bekommen ziehen sie weiter.
Wichtig ist ja nur mehr dass die Politiker gut da stehen und sagen können dass sich so viele Firmen ansiedeln.
Aber die Amerikaner machen es auch und haben zusätzlich günstige Energiepreise, also muss Deutschland noch mehr Subventionen zahlen.
Was ist das denn für Wirtschaftspolitik? Der Steuerzahler ist immer der Dumme.
zum Beitrag08.08.2023 , 14:28 Uhr
Ich stelle mir gerade vor wie die 85-jährige Oma den Sprachkurs nicht bestanden hat und ausgewiesen wird. Mir geht der Russenhass schon langsam auf die Nerven.
zum Beitrag07.08.2023 , 06:41 Uhr
Kashoggi ist vergessen, nun ist alles gut?
Leider nein, weiterhin finden beinahe wöchentlich Hinrichtungen statt, da schließen wir gerne beide Auge zu.
Die Saudis kaufen ihre Waffen von uns und den Amerikanern, würden sie die Waffen von den Russen kaufen wären sie die ganz Bösen.
Manche dürfen, manche nicht, die Frage ist auf welcher Seite sie stehen.
zum Beitrag04.08.2023 , 20:38 Uhr
Und immer schwebt über den Berichten von Nawalny in Gedanken Assange. So geht es mir jedenfalls ohne Putin zu unterstützen. Sollten wir als Demokraten nicht Vorbild sein? Wie lange lebt Assange bereits in Unfreiheit?
zum Beitrag02.08.2023 , 15:23 Uhr
Was will man von einer Rechten erwarten? Die zeigen an der Macht ihr wahres Gesicht.
Vom Westen wird sie trotzdem hofiert, wir wissen warum...
zum Beitrag28.07.2023 , 13:48 Uhr
Nur 17 Staatschefs sind aus Afrika angereist. Das ist richtig aber es waren noch 32 Vertreter von Staatschefs da. Also haben 49 Staaten teilgenommen.
Dass von den westlichen Staaten, besonders auf Schuldnern, Druck gemacht wurde um an diesem Treffen nicht teilzunehmen wissen wir auch.
Es hilft nichts wenn wir dieses Treffen kleinreden wollen, die Afrikaner haben eben jetzt die Auswahl mit wem sie zusammenarbeiten wollen.
Gute Erfahrungen haben sie mit den Europäern bisher nicht gemacht.
zum Beitrag19.07.2023 , 19:34 Uhr
Ich hoffe dass ich nicht gesteinigt werde wenn ich erwähne dass nur 0,3 Prozent der Ukrainischen Ernte in den armen Ländern landen.
Bei der derzeitigen Rekordernte von Weizen usw. dürfte es kein Problem sein dies durch andere Staaten auszugleichen.
Aber sind wir doch ehrlich: den Hunger der 3. Welt haben wir doch nie abgeschafft, wer mehr bezahlt bekommt das Getreide.
Daher ist der moralische Aufschrei durch das nicht zustande gekommene Abkommen nicht glaubwürdig.
zum Beitrag11.07.2023 , 20:13 Uhr
Da macht V.d.L. einmal was richtig dann ist ihr Parteifreund wieder dagegen.
zum Beitrag11.07.2023 , 20:01 Uhr
Dass oppositionelle Kurden nun von den Schweden an Erdogan ausgeliefert werden und dort im Gefängnis landen ist auch klar.
Hauptsache die NATO ist um ein Land gewachsen, vergessen wir die Moral und dass die Kurden den Amerikanern geholfen haben den IS zu besiegen.
zum Beitrag10.07.2023 , 23:42 Uhr
Was war der Preis? Auslieferung von Kurden aus Schweden? Kampfflugzeuge aus den USA?
zum Beitrag09.07.2023 , 13:47 Uhr
Aktuell werden nur in der Ukraine Streubomben eingesetzt, das verschweigt natürlich dass die Amerikaner regelmäßig in der Vergangenheit Streubomben eingesetzt haben.
Kambodscha leidet heute noch darunter!
Würde auch gerne wissen welche Art von Streubomben an die Ukraine geliefert werden, die Guten oder die Bösen.
zum Beitrag28.06.2023 , 10:44 Uhr
Mag ja sein dass die Grünen unbeliebt sind weil sie alles falsch machen aber warum profitiert Merz davon nicht?
Ich würde mich an seiner Stelle mal hinterfragen ob ich nicht alles falsch mache.
zum Beitrag21.06.2023 , 18:33 Uhr
Aus deutscher Sicht mag er ja der richtige Mann für diesen Job sein.
Nach seinen Aussagen bezweifle ich allerdings ob er ein guter Diplomat ist.
Da Deutschland aber wenig Einfluss auf Russland hat wird es Putin egal sein wer auf diesem Stuhl sitzt.
zum Beitrag20.06.2023 , 20:36 Uhr
Mehrwertsteuer senken klingt gut bringt aber leider nichts da wir nicht die Garantie haben dass diese Reduzierung von den Lebensmittelketten weiter gegeben werden.
Es gibt ein Beispiel: Als die FDP in der Regierung war wurde die Steuer für Übernachtungen gesenkt mit der Begründung dass die Hoteliers gegenüber dem Ausland nicht konkurrenzfähig sind.
Interessant dabei dass die FDP davor von einer Hotelkette € 500.000,- gespendet bekam und die Preise für Übernachtungen wurden danach nicht günstiger. Eingesackt haben dies die Hoteliers.
zum Beitrag17.06.2023 , 18:41 Uhr
Im Krieg stirbt die Wahrheit als erstes. Das gilt für beide Seiten.
Das wissen wir, daher ist der Artikel nicht sehr informativ.
zum Beitrag09.06.2023 , 19:31 Uhr
Ich frage mich weshalb Frau Baerbock nicht Druck auf die reichen Ölstaaten macht um Flüchtlinge auf zunehmen, sind ja schließlich ihre Brüder im Geiste und haben in den Kriegen kräftig mitgemischt.
Sie tritt ja ansonsten recht mutig auf aber hier scheint sie den Mut zu verlassen, schließlich ist man jetzt noch mehr abhängig von unseren "Freunden".
Muss schon weh tun mit dieser Doppelmoral zu leben.
zum Beitrag03.06.2023 , 12:55 Uhr
Die Menschen in Georgien glauben dass die EU das Paradies ist. Viele werden enttäuscht sein, siehe Rumänien, das Armenhaus der EU. Viele enttäuschte auch in Ostdeutschland, daher der Rechtsruck. Freiheit ist ja schön und gut aber wenn ich um einen Hungerlohn arbeiten muss werde ich auch nicht glücklicher. Sie sind ein Spielball der Mächte, darum geht es, um nichts anderes. Lassen wir sie im Glauben, wenn wir ehrlich sind wird die Enttäuschung gross sein. Das Geld liegt auch hier nicht auf der Straße.
zum Beitrag01.06.2023 , 15:28 Uhr
Gestern wurde in einem ARD-Beitrag berichtet dass Fracking-Gas umweltschädlicher als Kohle ist.
Sehr mutig von der ARD dass dies berichtet wird, kam allerdings spät abends.
Methan wird in den USA nicht abgefackelt damit die Bevölkerung beruhigt ist. Methan ist nicht sichtbar und ist ohne Verbrennung wesentlich umweltschädlicher als CO2.
Wie werden Habeck mit diesen Tatsachen fertig?
zum Beitrag31.05.2023 , 20:19 Uhr
Dass Oppositionelle von Schweden in die Türkei ausgewiesen werden und dort sofort im Gefängnis landen finde ich sehr beschämend.
Mit Moral hat dies nichts mehr zu tun. Was sagt Frau Baerbock dazu?
zum Beitrag31.05.2023 , 19:03 Uhr
Da uns die Zustände in den russischen Gefängnissen bekannt sind finde ich die Abschiebungen aus Deutschland von geflüchteten russischen Männern beschämend.
zum Beitrag24.05.2023 , 10:37 Uhr
Kritik an den Chinesen wäre angebracht wenn Europa Afrika nie ausgebeutet hätte.
zum Beitrag22.05.2023 , 10:49 Uhr
Das ist schon Zynismus was sie da von sich geben. Sie haben vergessen Nagasaki zu erwähnen und wieviel Menschen an den Spätfolgen verstorben sind.
zum Beitrag16.05.2023 , 18:14 Uhr
Es sollte erwähnt werden dass bezüglich Hinrichtungen in Ägypten und Saudi Arabien (wurden dort letztes Jahr an einem Tag 83 Menschen enthauptet) auch beide Augen zugedrückt werden.
Da muss sich Frau Baerbock mir Ihrer wertebasierten Außenpolitik ganz schön verbiegen.
zum Beitrag24.04.2023 , 08:55 Uhr
Was versteht man unter "moderner" Sklaverei? Weil die in der EU möglich ist? Ich finde diese Zustände beschämend, auch wenn sie modern sein sollten.
zum Beitrag12.04.2023 , 08:07 Uhr
Besten Dank an die taz für dieses Interview, in den anderen Medien wird dieses Thema fast totgeschwiegen.
Noch schlimmer finde ich dass kein Regierungschef des Wertewesten sich für die Freilassung von Assange einsetzt.
Die Angst vor den Amerikanern muss sehr gross sein, traurig aber wahr.
zum Beitrag11.04.2023 , 11:44 Uhr
Was haben wir aus diesen Geheimpapieren erfahren was wir bisher nicht wussten?
zum Beitrag05.04.2023 , 10:34 Uhr
In einigen Medien wird gerne betont dass Trump der erste Ex-Präsident ist der angeklagt wurde.
Mir würden einige Präsidenten einfallen die während ihrer Amtszeit angeklagt wurden, z.B. Clinton, Reagan und Nixon.
So sensationell finde ich das nicht dass ein Ex-Präsident angeklagt wird.
zum Beitrag01.04.2023 , 12:56 Uhr
Dass dieses Gebäude wegen finanziellen Problemen der Russen verkauft wird wage ich zu bezweifeln.
Das wäre ein Tropfen auf den heißen Stein.
Bin eher der Meinung dass die Russen den Chinesen aus Freundschaft einen Gefallen tun wollen.
zum Beitrag31.03.2023 , 21:41 Uhr
Etwas lächerlich finde ich die Forderumg von Biden schon solange er Assange nicht freies Geleit gewährleistet.
zum Beitrag31.03.2023 , 11:58 Uhr
Einerseits will sich VdL von China wirtschaftlich distanzieren, andererseits sollen die Chinesen auf Wunsch der EU Druck auf Moskau machen.
Hoffen kann man ja, wird aber nicht klappen.
zum Beitrag31.03.2023 , 09:14 Uhr
Sie haben sich von der EU abgewendet, hauptsächlich von Deutschland. Wo bleiben da noch Gemeinsamkeiten?
Die einzige Gemeinsamkeit sehe ich bei der Lieferung von Waffen an die Ukraine.
Schöne bedeutungslose Worte von Charles, mehr nicht.
zum Beitrag26.03.2023 , 11:05 Uhr
Gibt es auch Kirchenasyl für ukrainische Kriegsdienstverweigerer?
zum Beitrag22.03.2023 , 15:47 Uhr
Wäre die Kritik auch so heftig wenn Mercedes oder BMW dort ein Werk gebaut hätte? Ich denke eher nicht.
zum Beitrag18.03.2023 , 16:15 Uhr
Schon interessant, die USA anerkennt den Strafgerichtshof nicht aber Biden begrüßt diese Entscheidung. So ist es eben mit der Doppelmoral, Assange sitzt immer noch im Gefängnis weil er amerikanische Kriegsverbrechen veröffentlicht hat, die wollen sich aber der Verantwortung nicht stellen.
zum Beitrag07.03.2023 , 17:13 Uhr
Schön dass Fr. Bärbock den Verfolgunngsdruck gegenüber dem IS aufrecht erhalten will.
Ich werde das Gefühl nicht los dass der IS in Syrien aber geduldet wird um Assad zu destabilisieren.
zum Beitrag06.03.2023 , 11:48 Uhr
Wäre es möglich das genaue Ergebnis bekannt zu geben?
Wieviel Prozent erreichten die "nützlichen Idioten" von Putin?
Wenn Frau Kallas mit dem klaren Sieg nicht regieren kann was bringt ihr das?
Ich denke es ist ein gespaltenes Land wie es auch die meisten Länder in der EU sind bezüglich der Waffenlieferungen in die Ukraine.
zum Beitrag04.03.2023 , 12:39 Uhr
Wenn das stimmen sollte dass ca. 26.000 dabei waren dann frag ich mich schon warum die Polizei nur auf 13.000 kommt. Die Angaben der Polizei sollten doch seriöser sein als die von Frau Schwarzer.
zum Beitrag26.02.2023 , 11:36 Uhr
Ja wo ist sie nun, die Sarah, rechts oder links? Waren doch auch Rechte bei der Demo, sogar noch Impfkritiker, na sowas!
Das scheint das Hauptproblem der Medien zu sein!
Dass es verschiedene Meinungen über die Beendigung des Krieges gibt kann man doch akzeptieren, einige setzen sich für Friedensverhandlungen ein, das sind eben nicht nur Rechte usw., die gibt es in allen Schichten.
Das sollte auch mal die TAZ akzeptieren.
zum Beitrag23.02.2023 , 21:09 Uhr
Langsam nervt die Berichterstattung über den Ukraine-Krieg.
Jeden Tag wird in den Medien diskutiert welche und wieviel Waffen in die Ukraine geliefert werden sollen und wie grausam dieser Krieg ist als ob wir nicht wüssten dass Krieg schrecklich ist.
Wir wissen das aus der Geschichte, oder war es nicht grausam als die Amerikaner in den ersten 48 Stunden beim Angriff auf Bagdad 3000 Bomben abgeworfen haben? Waren damals keine unschuldigen Zivilisten betroffen?
Wird dies erwähnt ist man eine Putin-Trolle und wird in die rechte Ecke gestellt.
Es gibt keinen humanen Krieg, in jedem Krieg gibt es unzählige Tote und Grausamkeiten, nicht nur diesem, darum verhandelt endlich dass es zum Frieden kommt!
zum Beitrag15.02.2023 , 23:07 Uhr
Wir verteidigen unsere Demokratie vom Sofa aus mit Waffenlieferungen und die Ukrainer halten den Kopf hin.
Unsere Politiker glauben ja dass wenn Russland die Ukraine besiegen würde ein Land nach dem anderen zum Opfer Russlands wird.
Wäre es nicht klüger gewesen vor dem Krieg weiter zu verhandeln und nicht auf Boris Johnson zu hören.
zum Beitrag15.02.2023 , 09:44 Uhr
Ich hab wieder was gelernt: andere Meinung = unsympathisch. Wusste ich bisher nicht.
zum Beitrag11.02.2023 , 13:01 Uhr
Selbstbewusst handeln ist schön und gut aber was dabei heraus kommt ist was anderes.
Da bereits Formen wie Biontech und Ford abwandern glaube ich nicht an den Erfolg der Verhandlungen. Konzerne folgen immer dem Geruch des Geldes und da ist eben die USA attraktiver.
Dir werden sich von ihrem Plan nicht abbringen lassen, und die EU davon ausschließen obwohl wir im Verhältnis zu den USA mit den Folgen des Ukrainekrieges viel mehr zu kämpfen haben.
Das freundschaftliche Schulterklopfen von Biden und das Geschwafel von Freundschaft anlässlich des Schulz-Besuches empfinde ich als arrogant und demütigend.
zum Beitrag28.01.2023 , 10:39 Uhr
Bärbock glaubt dass "wir" im Krieg gegen Russland sind. Deutschland vielleicht, aber viele andere Länder nicht.
Nach den Panzern kommen Mittelstreckenraketen, dann Flugzeuge, vielleicht dann noch als Draufgabe von den Amerikanern eine kleine Atombombe.
Von mir aus können das die Deutschen, Briten und Amerikaner machen, aber macht das bitte alleine.
zum Beitrag26.01.2023 , 10:44 Uhr
53% sind für Panzerlieferungen, 39% sind dagegen.
Täglich liest man unterschiedliche Zahlen, was soll man da glauben. Liegt es etwa an der Fragestellung?
zum Beitrag25.01.2023 , 13:16 Uhr
Na dann ist ja alles gut nach dem Panzer- Doppelwumms, zumindest für die meisten Medien.
Wie das alles enden wird weiß keiner aber dass der Krieg mit gutem Willen verhindert werden hätte können, da bin ich mir sicher.
zum Beitrag25.01.2023 , 12:27 Uhr
Na dann sind jetzt alle zufrieden, zumindest unsere Medien. Keiner weiß wie alles endet, ich auch nicht, aber ich weiß dass bei gutem Willen dieser Krieg hätte verhindert werden können.
zum Beitrag17.01.2023 , 15:56 Uhr
Es ist wohl ein grosser Unterschied ob man die Absicht hat Zivilisten zu töten oder die Infrastruktur anzugreifen. Ist mir schon aber auch klar dass es besser wäre wenn es keinen Angriff gegeben hätte.
zum Beitrag17.01.2023 , 11:43 Uhr
Frau Bärbock weiss genau dass die Abhängigkeiten von undemokratischen Staaten bleiben, daher ist das Gerede von "Stärkung des Völkerrechts" usw nur Schall und Rauch aber gut für das Wählervolk.
zum Beitrag17.01.2023 , 11:33 Uhr
Wem sollen wir nun glauben? Dem Präsidentenberater der glaubt dass die russische Rakete von der eigenen Flugabwehr umgelenkt wurde oder dem Herrn Selenskyj der glaubt dass es ein gezielter Angriff auf den Wohnblock war.
zum Beitrag08.01.2023 , 18:54 Uhr
Da kann man nur sagen: Herr lass Hirn regnen!
zum Beitrag24.12.2022 , 16:53 Uhr
Ja was soll er denn sonst sagen, die Last der derzeitigen Situation trägt nicht er oder die anderen Politiker sondern der Mittelstand und die Ärmsten unserer Gesellschaft.
Ich weiss nicht warum Bundespräsidenten immer so ein inhaltsloses Geschwätz absondern müssen.
Irgendwann merkt doch jeder dass er sich selbst helfen muss.
zum Beitrag24.12.2022 , 16:43 Uhr
Ja was soll er denn sonst sagen, die Last der derzeitigen Situation trägt nicht er oder die anderen Politiker sondern der Mittelstand und die Ärmsten unserer Gesellschaft.
zum Beitrag23.12.2022 , 14:11 Uhr
Gift für die Beziehungen zu Kyjiw? Geht's noch dramatischer? Spione gab's immer und wird's immer geben, denke nicht dass deswegen Selenskij verschnupft ist.
zum Beitrag21.12.2022 , 12:02 Uhr
Zumindest müssen wir in der taz nicht diesen Einheitsbrei an Meinungen lesen wie in der "Tagesschau".
Dafür möchte ich mich bei der taz Recht herzlich bedanken!
zum Beitrag19.12.2022 , 13:47 Uhr
Wenn russische Kriegsdienstverweigerer Asyl bekommen gilt dieses Recht auch für ukrainischen Deserteure?
Ich denke die Mehrheit will nicht in den Krieg ziehen, das gilt für beide Seiten. Soll man dann entscheiden ob es "gute" oder "böse" Deserteure gibt?
Ich möchte diese Entscheidung nicht treffen.
zum Beitrag19.12.2022 , 12:44 Uhr
Ich denke dass durch die regelmässigen Hinrichtungen in Saudi Arabien jeder Widerstand im Keim erstickt wird.
zum Beitrag17.12.2022 , 00:35 Uhr
Bin auch dieser Meinung aber dann muss Saudi Arabien genau so auf die Terrorliste. Von den wöchentlichen Hinrichtungen von Oppositionellen und Schwulen lesen wir nichts.
Oder sind die moralischer als die Iraner weil sie von uns Waffen kaufen und Öl liefern?
zum Beitrag13.12.2022 , 08:50 Uhr
Österreich ist das Opfer des nicht funktionierenden Schengen-Abkommen, in keinem anderen Land in der EU so viele Flüchtlinge aufgenommen und registriert.
Das Veto ist eine Warnung an die EU endlich das Abkommen wirksam durchzusetzen, dies hat mit Populismus nichts zu tun.
zum Beitrag12.12.2022 , 20:22 Uhr
Ich verachte diese religiösen Extremisten. Trotzdem möchte ich darauf hinweisen dass mit zweierlei Mass gemessen.
Jede Woche werden am Freitag in Saudi Arabien Oppositionelle und Schwule geköpft.
Unsere Politiker stört das nicht solange Saudi Arabien Öl liefert und Waffen kauft.
zum Beitrag04.12.2022 , 15:18 Uhr
Türkei erpresst Schweden, die liefern die Oppositionelle (angebliche PKK-Terroristen), aus und die landen direkt im Gefängnis. Das tragische daran ist dass ein demokratischer Staat sowas mit sich machen lässt.
Türkei bombardiert Kurden in Syrien und wir schauen zu. In der Presse keine Bilder davon und keine Berichte über Einzelschicksale wie im Ukraine-Krieg.
Assange sitzt immer noch im Gefängnis, Biden unterstützt die amerikanische Wirtschaft mit Milliarden Dollar zu unserem Nachteil, schöne Freunde haben wir da.
Langsam platzt mir der Kragen, wenn's passt wird der Moral-Schalter angeknipst und wenn's unsere Freunde betrifft wird auf off gedrückt.
Und von Frau Baerbock, die sonst sehr wortgewaltig die Moralkeule schwingt hört man nichts mehr.
zum Beitrag01.12.2022 , 22:37 Uhr
Der ehemalige US-Aussenminister sagte mal: Amerika hat keine Freunde sondern nur Interessen.
Die Franzosen wissen das, die Deutschen wollen es immer noch nicht wahrhaben.
zum Beitrag01.12.2022 , 09:48 Uhr
Ca. 3 Mill. Tote in der Ukraine, 3 Mill. in Russland und 1 Mill. in Kasachstan hat die Hungerkrise in den 30er Jahren verursacht.
Kann man das nur als Völkermord an der Ukraine bezeichnen? Das hat doch alle betroffen.
Hat man jetzt mit der deutschen Bezeichnung "Völkermord an der Ukraine" in der jetzigen Kriegssituation nur Selenskyj einen Gefallen getan?
zum Beitrag29.11.2022 , 17:50 Uhr
Wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint brauchen wir Erdgas. Wir werden es immer benötigen aber im geringen Mengen.
Atomstrom ist auch nicht mehr erwünscht, das finde ich auch richtig.
Dass Gas jetzt verschifft werden muss ist eine unangenehme Nebenerscheinung, dadurch wird zusätzlich die Luft verpestet und der höhere Preis kommt noch dazu.
Ich hoffe nicht dass ich gleich gesteinigt werde wenn ich sage dass wir an dem Russengas nicht vorbei kommen - falls die Amerikaner dies zulassen.
Habeck als Grüner kann einem wegen der jetzigen Situation leid tun. So wie er sich jetzt so verbiegen muss hätte er sich nicht gewünscht.
zum Beitrag29.11.2022 , 09:04 Uhr
Bayern darf dem Präsidenten von Aserbaidschan schon einen Gefallen tun, er zählt doch wegen seiner Gaslieferungen in die EU zu unseren Freunden.
zum Beitrag28.11.2022 , 15:12 Uhr
Dass der sogenannte "Wertewesten" zu diesem Skandal so lange geschwiegen hat ist beschämend.
zum Beitrag25.11.2022 , 11:29 Uhr
Diese Öko-Terroristen müssen sofort hinter Schloss und Riegel. Wenn alle Parteien (ausgenommen Linke) diese Aktion scharf kritisieren ist ja die Demokratie gefährdet!
Wo kämen wir dahin wenn Minderheiten sich für Umweltschutz einsetzen, da kommen unsere Parteien in eine Konfliktsituation, Umweltschutz ist ok, aber bitte weiter so wie bisher. Klimakonferenzen ohne Wirkung!
Ironie Off.
zum Beitrag14.11.2022 , 07:47 Uhr
The Show must go on! Wie immer werden Menschenrechte gefordert, die Medien berichten brav davon, tatsächlich geht's um Wirtschaftsbeziehungen.
Man will China verdrängen (auf Druck der Amerikaner), so nebenbei kaufen aber die Chinesen von Boeing 130 Flugzeuge. Verkaufen an Diktatoren ist gut, kaufen ist schlimm.
Man sucht neue Diktatoren für den Handel und die sind plötzlich die Guten.
Tut mir leid, das ist für mich zu viel Show.
zum Beitrag10.11.2022 , 09:26 Uhr
65.000 politisch Gefangene gibt es in Ägypten, auf das Echo zumindestens der westlichen Welt werden wir lange warten müssen, denn Sisi ist einer von uns.
Julian Assange sitzt immer noch im Gefängnis, auch da warten wir vergeblich auf das Echo der westlichen Welt, denn die Amerikaner sind unsere Freunde.
In Saudi Arabien finden regelmässig Hinrichtungen statt, auch da warten wir vergeblich auf das Echo der Welt, denn sie sind unsere Waffenkäufer.
Ehrlich gesagt geht mir diese Doppelmoral mächtig auf die Nerven.
zum Beitrag01.11.2022 , 17:21 Uhr
Da muss sich Baerbock als Grüne schon sehr verbiegen um mit diesem Land die Beziehungen zu intensivieren.
Demokratie wird es deswegen in Kasachstan nicht geben. Wandel durch Handel, das wissen wir bereits dass dies daneben geht.
Voerst ist für unsere Politiker nur wichtig dass wir Öl und Gas bekommen, egal von wem, nur nicht Russland.
zum Beitrag01.11.2022 , 09:40 Uhr
Es geht also bei ihrer Reise nach Katar darum dass schwule Fussballfans nicht verhaftet werden.
Das finde ich sehr löblich. Werden denn auch Menschenrechte angesprochen auch über die WM hinaus?
Aus Erfahrung wissen wir dass Spiele an Menschenrechten nichts ändern, siehe Russland und China.
Zu vorlaut dürfen wir nicht werden denn wir brauchen Katar, Saudi Arabien und neuerdings Kasachstan, alles lupenreine Demokratien.
zum Beitrag31.10.2022 , 17:26 Uhr
Was dieser Besuch von Frau Faeser bringen soll ist mir unklar, für mich ist es eine Alibihandlung. Nach der WM geht alles was Menschenrechte angeht gleich weiter. Spiele verändern nichts, das weiss man aus Erfahrung mit China und Russland.
Wirtschaftlich brauchen wir Katar, Saudi Arabien, China und neuerdings auch Kasachstan (Baerbock befürwortet engere Beziehungen mit Kasachstan).
Keine Spur von Demokratie in diesen Ländern, Folter, Gefängnisstrafen und Todesstrafen in Saudi Arabien für Opositionelle an der Tagesordnung.
Doppelmoral eben.
zum Beitrag31.10.2022 , 17:02 Uhr
Afrika hat ganz andere Probleme. Täglich sterben tausende Menschen an Hunger und jetzt sollen sich die Afrikaner um die Europäer kümmern? Hat sich denn jemals Europa um Afrika gekümmert? Mich wundert es nicht dass Baerbock von den Afrikanern ohne Ergebnis nach Hause geschickt wurde als sie um Solidarität mit der Ukraine bat.
zum Beitrag01.10.2022 , 12:47 Uhr
Der böse Russe war's, ganz klar. Er zerstört seine eigene Pipeline um.....um was eigentlich zu erreichen? So dumm kann nicht Mal der Russe sein. Wer soll jetzt noch fordern dass Nordstream2 geöffnet wird, dass evtl. dadurch die Sanktionen in Zukunft gelockert werden? Keine Demonstrationen mehr? Das kann nicht im Sinne Russlands sein!
Aber die netten Amerikaner machen das doch auch nicht! Wer bleibt denn da noch übrig?
Oder doch der Russe? Ist er nicht nur bösartig, kriegslüstern und brutal sondern auch dumm? Unsere Medien werden wohl bei dieser These bleiben.
zum Beitrag26.09.2022 , 13:09 Uhr
Wenn die Demokratie versagt, die Umverteilung weiter von unten nach oben geht, wählen die Unzufriedenen die Rechten. Und die Demokraten wundern sich.
Sitzen die Rechten am Futtertrog geht's wieder von vorne los, vermischt mit etwas Nationalismus.
Die Verlierer sind immer dieselben.
zum Beitrag25.09.2022 , 10:26 Uhr
Wie wird sich Scholz fühlen wenn er dem Prinz die Hand schüttelt? Am Samstag hat der Prinz 81 Menschen hinrichten lassen. Ist er das kleinere Übel als Putin? Manche werden glauben 81 Menschen sind weniger als Putin tötet, zählen wir aber den Jemen dazu... Es scheint so dass der moralische Westen die Getöteten zählt und dann entscheidet wo Öl und Gas gekauft wird. Mir wird übel.
zum Beitrag16.09.2022 , 20:46 Uhr
Die Vermisstenbeauftragte der Ukraine berichtet dass es um Einzelgräber von gefallenen Soldaten handelt und Selenskyj sagt dass es sich um ein Massengrab von 440 Leichen handelt.
Wem soll ich jetzt glauben?
zum Beitrag12.09.2022 , 09:58 Uhr
Zudem gibt es Belege für Folter, sagt Matilde Bogner. Nicht dass ich das bezweifle aber auf der anderen Seite bekommen die Gefangenen Wiener Schnitzel und dürfen im Hof Fussball spielen? Ich weiss dass die Russen die Ukraine überfallen haben, aber Menschenrechte gelten doch für beide Seiten.
zum Beitrag17.08.2022 , 13:21 Uhr
Der Kanzler war betroffen, sprachlos. Ja manche finden in so einer Situation keine Worte.
Deswegen den Kanzler kritisieren finde ich nicht angebracht.
In der Medienlandschaft macht der Kanzler alles falsch, ich hätte mir bei der Kanzlerin Merkel manchmal mehr Kritik erwünscht, da schwiegen aber die Medien.
zum Beitrag