Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
25.11.2024 , 13:25 Uhr
Schade, dass Grillo sein eigenes Baby so sabotiert. Grillo und Conte zusammen wären ein unschlagbares Duo. Grillo als Frontmann, der es schafft die Massen zu binden und Conte, der als Premier gezeigt hat, was seriöses Arbeiten als Politiker bedeutet.
zum Beitrag24.11.2024 , 08:45 Uhr
Frage an die taz: Warum diese Interviews mit den immer gleichen "Expert/innen"? Wenn ich mir die Antworten und Vorhersagen von Fr. Major, Hr. Masala & co. der letzten 3 Jahre ansehe, dann ist da von Expertise wenig zu sehen. Die meisten Prognosen waren reines Wunschdenken, hatten aber wenig mit der Realität zu tun. Warum deklarieren Sie solche Interviews nicht offen mit "Fangesang für unsere Bubble"? Mein Informationsgewinn geht bei solchen Interviews inzwischen asymptotisch gegen null, weil die Realität mich regelmäßig belehrt hat, dass sie sich nicht an die Statements/Auguren der Expert/innen gehalten hat, Der minimale Informationsgewinn liegt inzwischen darin, dass ich davon ausgehen kann, dass das Gegenteil des Gesagten eintreten wird.
zum Beitrag15.10.2024 , 20:27 Uhr
Wenn er denn tatsächlich gedopt sein soll, warum dann nur er? In der Vergangenheit war eigentlich die ganze Weltspitze gedopt und der Abstand zwischen den Athleten war nicht so groß. Oder vielleicht eine Dopingsubstanz auf die er, seiner Genetik wegen, besser anspricht als andere Fahrer? Jedenfalls glaube ich, dass die Veranstalter der Rennen in Zukunft hoffen, dass Pogacar nicht teilnehmen wird um zumindest ein bißchen Spannung zu erhalten und die Werbenden und Fans bei der Stange halten.
zum Beitrag14.08.2024 , 11:29 Uhr
Dank meiner salentinischen Frau, bin ich mehr oder weniger jedes Jahr in der Nähe von Otranto. Im Vergleich zu anderen touristischen Locations ist der Salento nach wie vor "relativ" unberührt. Außer im August ist es eigentlich praktisch in jedem Monat entspannt. Natürlich hat sich der Tourismus verändert. Vor 20 Jahren habe ich vor allem Engländer dort unten getroffen. Dann kamen Franzosen noch dazu. Deutsche sind nach wie vor (zumindest auf der Adriaseite) in der Minderheit.
zum Beitrag01.08.2024 , 21:26 Uhr
Wir sind doch der Wertewesten. Die Regierung hat sich bestimmt an Recht und Gesetz gehalten und mit Sicherheit die Gewaltenteilung respektiert
zum Beitrag24.06.2024 , 18:49 Uhr
In Perugia konnte nur deshalb die Linken wieder gewinnen, weil sie eine unverbrauchte Kandidatin gefunden haben, auf die sich alle Parteien/Bewegungen des linken Spektrums einigen konnten. Hätte die PD einen ihre Parteikader ins Rennen geschickt, wäre Perugia sicher bei den Rechten geblieben. Jedesmal wenn unverbrauchte Kandidaten ins Rennen geschickt werden,funktionierts auch (s. auch Sardinien)
zum Beitrag29.05.2024 , 19:42 Uhr
"Putin bittet sein Volk zur Kasse". Die Überschrift ist, um es sehr vorsichtig auszudrücken, etwas subjektiv, wenn im Artikel dann ausgeführt wird, dass "Von den gestaffelten Erhöhungen betroffen sind den Angaben zufolge etwa drei Prozent der Beschäftigten"
Schade, dass ich so einen Artikel nie über deutsche Politik lese. Bei uns wird lieber ganz unten gespart.... Dann dazu neulcih der Artikel (ich glaub in der FT), dass Waffen zu produzieren wesentlich billiger ist in Russland, als im Westen. Ich glaub, die Russen können tatsächlich besser wirtschaften als wir. Ich fühl mich verarscht....
zum Beitrag16.03.2024 , 15:12 Uhr
100% d'accord. "Eine schöne Vorstellung wäre das, wenn eine Journalistengewerkschaft so einen kernigen Vorsitzenden mit Schnurrbart hätte." Ich hab mich immer gefragt, warum soviele Journalisten so allergisch auf Weselsky reagieren, obwohl es immer heißt, dass Journalisten oft schlecht bezahlt werden und die Bedingungen prekär sind. Meine Theorie ist, dass viele Journalisten der gehobenen Mittel- oder Oberschicht entstammen und deshalb nicht wirklich auf anständige Bezahlung angewiesen sind, weil Mum und Dad ihnen den Rücken freihält.
zum Beitrag15.03.2024 , 09:24 Uhr
Mich würde interessieren, wieviel greenwashing dabei ist. Ich denke, der Großteil der Einsparungen geht auf die Verlagerung der energieintensiven Produktion in andere Länder zurück. Interessant wäre wenn auch der CO2 Verbrauch bei importierten Produkten mit berücksichtigt werden würde.
zum Beitrag23.02.2024 , 10:43 Uhr
"Es ist unser aller Krieg und das wird er bleiben, auch wenn viele das immer noch nicht wahrhaben wollen" Das ist Ihre Meinung und sie stehen wohl ziemlich alleine damit da. Weshalb das Zögern aller Staaten genügend Waffen (und vor allem SoldatInnen) in die Ukraine zu schicken. Weil es eben nicht unser Krieg ist, sondern alles nur, wie bereits am Anfang des Krieges offen zugegeben wurde, eine Möglichkeit ist, Russland zu schwächen. Wenn es tatsächlich eine reelle Gefährdung der Freiheit und Demokratie gäbe, wären wir schon längst mit Mann und Maus den Ukrainern zur Hilfe gesprungen. Mercedes würde jetzt keine Autos sondern Panzer produzieren.
zum Beitrag07.02.2024 , 17:28 Uhr
Wahrscheinlich gibts kaum jemanden, der mir politisch weiter entfernt ist, als Tucker Carlson. Ich verfolge seine Interviews trotzdem, weil er mir nicht das Gefühl gibt betreuter Meinungsbildung beizuwohnen. Ich will mir selbst eine Meinung bilden und nicht nur die des Journalisten übernehmen. Und auch in diesem statement auf X gibt er an, dass man mit den Ansichten in dem Interview nicht einverstanden sein muß. Aber der Zuseher hat dann zumindest die Möglichkeit sich sein eigenes Bild zu machen.
zum Beitrag15.12.2023 , 17:55 Uhr
Champagner wird knapp weil die AfD jeden Tag die aktive Wahlhilfe der anderen Parteien feiern dürfen. Wenn es so weitergeht, hat die Afd bei den nächsten Wahlen die absolute Mehrheit oder darf dann mit der CDU als Juniorpartner regieren.
zum Beitrag07.12.2023 , 13:50 Uhr
"Stattdessen wird in Gut und Böse, Schwarz und Weiß argumentiert." -> Auf der einen Seite hypen wir seit über 20 Jahren Serien und Filme wo es nicht nur schwarz und weiß gibt, sondern auch grau. Leider wird diese Erfahrung nicht ins wirklichen Leben übertragen. In unserer eigenen Erfahrungswelt kanns gar nicht genug schwarz und weiß sein....
zum Beitrag06.12.2023 , 14:19 Uhr
Warum Fehleinschätzung? So ziemlich diesselbe Aussage hatte auch der israelische Ex-Regierungschef Bennett gemacht.
zum Beitrag16.11.2023 , 21:46 Uhr
Der kluge Mann beugt vor. Er muß sich schließlich um seine Anschlussverwendung kümmern. Eine weitere Legislaturperiode ist eher unwahrscheinlich. Deshalb geht er in Vorleistung damit sich BASF & Co später erkenntlich zeigen. Wäre nicht der erste Grüne, der nahtlos zur Industrie übergeht....
zum Beitrag30.10.2023 , 11:29 Uhr
Wenn Staatschefs mit religösen Zitaten irgendwelche Aktion rechtfertigen (egal von welcher Religion), dann sollte es Zeit sein für den aufgeklärten Teil der Welt, die Unterstützung für solche Aktionen einzustellen. Warum sollten wir uns aktiv daran beteiligen, wie Fanatiker von 3 monotheistischen Religionen ihren Armageddon herbeisehnen? Für so einen Schwachsinn sollten wir uns nicht hergeben....
zum Beitrag25.10.2023 , 21:45 Uhr
Versteh ich gar nicht. Warum sollte unsere Unterstützung für die Ukraine nachlassen? Wird uns nicht seit 2 Jahren erzählt, dass wenn wir die Ukraine nicht untersützen, Putin bis nach Portugal marschiert?
zum Beitrag23.10.2023 , 10:41 Uhr
Wieso nur FDP und Union? Das betrifft schon auch SPD und Grüne. Egal welche Parteien bei uns an der Macht sind, die Reichen werden immer geschont.
zum Beitrag20.10.2023 , 09:42 Uhr
Ich bin gespannt, wann die Linke dann bei 0,x% ankommen wird. Natürlich wird die unter linken Parteien grassierende Sektiereritis weitergehen. Wagenknecht ist draußen, aber trotzdem geht der Streit weiter. Als nächstes werden sich ein paar Linke aus dem Unimilieu mit den beigenen Blouson-Linken aus Thüringen zoffen.
zum Beitrag17.10.2023 , 09:56 Uhr
Wenn's hilft und sie sonst keine anderen Probleme haben...
zum Beitrag03.10.2023 , 15:37 Uhr
Und ob Geld Kriege gewinnt!!! Das wäre vermutlich der erste Krieg, der nicht über kurz oder lang dadurch entscheiden hat, wer mehr Resourcen(= Geld) hat. Eben weil Russland keine Leopard 2, keine HiMars, keine F16 kauft, können sie vielleicht besser mit Geld umgehen. Mir fehlen noch die Beweise von der Front, dass unsere ach so tollen Game-changer-Waffen alla Leopard,Himars, etc. den Krieg zu Gunsten der Ukraine entschieden hätten. Stattdessen reichen anscheinend auch billige 20$-Drohnen.
zum Beitrag02.10.2023 , 18:55 Uhr
Wenn man bedenkt, dass bis vor dem Krieg das Militärbudget von Russland 10mal kleiner war als das der USA und die NATO trotzdem nicht in die Puschen kommt mit Waffen, dann ists vielleicht besser, wenn wir uns Putin anschließen. Anscheinend können die Russen besser mit Geld umgehen :)
zum Beitrag24.09.2023 , 15:30 Uhr
Interessant ist, das viele Artikel die über Ozempic & Co. handeln, einen moralisierenden Unterton haben. Anstatt wie Sie richtigerweise bemerken, die positiven Seiten zu behandeln, wird nur auf die negativen hingewiesen. Das Motto ist, dass wenn schon jemand sich einer der 7 Todsünden schuldig gemacht hat (Völlerei), dann muß er gefälligst auch dafür büßen und eine Diät machen. Bei anderen Zivilisationskrankheiten (Bluthochdruck, Diabetes Typ2, etc) gibt es solche (auch unterschwelligen) Vorhaltungen nicht.
zum Beitrag23.09.2023 , 20:08 Uhr
Ich bin schon gespannt welche gesellschaftlichen Veränderung von Ozempic & co. mit sicb bringen wird. In bälde werden dann ähnliche Produkte auf den Markt kommen, die billiger und besser wirken. Am Ende wird dann auch der "Plebs" Zugang haben und kann dann auch dünn sein. Aber was bedeutet dass dann für die Ober/Mittelschicht? Wie werden sie versuchen sich von der Unterschicht zu unterscheiden, wenn das über das Gewicht nicht mehr geht. Kommt dann der Ultra-Triathlon als Distiktionsmerkmal, der mehrjährige retreat in Tibet? Könnte aber auch sein, dass dann Dicksein in Mode kommt. Who knows...
zum Beitrag11.09.2023 , 13:58 Uhr
n=17 Stochastik war nicht meine Stärke, aber ist das nicht ein bißchen arg wenig um ein generalisiertes Bild von AfD-Wählern zu bilden?
zum Beitrag31.08.2023 , 20:10 Uhr
D'accord. Weise Worte.
zum Beitrag24.08.2023 , 15:51 Uhr
"Die Ukrainer*innen sind entschlossen, durchzuhalten, die überwiegende Mehrheit (laut jüngsten Umfragen 90 Prozent) ist nicht bereit, auch nur einen Zentimeter Boden abzutreten und ihre Menschen, die jetzt unter russischer Besatzung leben müssen, aufzugeben."
Wenn die Ukrainer mit überwältigender Mehrheit keinen Zentimeter abtreten wollen, warum befürchten dann die Amerikaner, dass die Ukrainer "casuality averse" werden? (lt. NY Times). Abgesehen von diesem Zynismus von Teilen der US Regierung, stimmt also entweder Ihre Einschätzung oder die der US Regierung nicht.
zum Beitrag22.08.2023 , 20:47 Uhr
Man sieht ja an Beispielen wie Kuba oder Iran, wie hilfreich Sanktionen sind, mißliebige Regierungen zu entfernen. Warum soll dann ausgerechnet das größte Land der Welt in die Knie gezwungen werden, wo dazu noch die Mehrzahl der Länder der Welt sich nicht daran beteiligen.
zum Beitrag21.08.2023 , 13:22 Uhr
Ich kann dem Autor nur 100% zustimmen. Selten so passend Hund und Halter getroffen.
Und trotzdem möchte ich keine Minute mit meinen 2 Hunden missen :)
zum Beitrag26.07.2023 , 09:47 Uhr
Ich wußte gar nicht, dass Spanien und die Türkei Entwicklungsländer sind. Das meiste ging nach Spanien, damit dort Schweine gefüttert werden können. Von wegen Hungernden in Not helfen!!!
zum Beitrag07.06.2023 , 15:32 Uhr
"Vielleicht ist ihnen das ja entgangen, aber die guten alten Groupie-Zeiten sind lange vorbei" -> Darauf würd ich keinen Cent verwetten.
zum Beitrag17.05.2023 , 08:05 Uhr
Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich habe in dem Artikel keine Forderungen von Waffenlieferungen an den Jemen gelesen.
zum Beitrag14.05.2023 , 06:06 Uhr
"Und gerade sieht man, dass das nicht besonders gut funktioniert. "
In der Tat sieht man, dass es im Augenblick mit Grünen und FDP nicht gut funktioniert. Allerdings hofieren beide Parteien meiner Meinung nach den liberal-wachstumsoptimistischen Teil der Bevölkerung. Ich sehe fundamental wenig Unterschiede. Beide setzen auf technologische Innovation, beide springen den Armen mit dem Arsch ins Gesicht und ich habe weder von Habeck noch von Lindner wie man die Ärmeren durch Umverteilung miteinbeziehen kann.
zum Beitrag09.05.2023 , 21:20 Uhr
"Wer Waters’ Musik will, hat gefälligst zu denken wie er. Jubel hat er in Hamburg selbst hierfür bekommen." Welch Überraschung!!! Die Leute zahlen auch noch dafür :) Aber schon interessant: Nawalny hat ähnliche Ansichten über Juden in der Vergangenheit geäußert.... Der eine ist Verschwörungstheoretiker und der andere ist unser Freiheitskämpfer in Russland :)
zum Beitrag17.04.2023 , 13:50 Uhr
"Greift China in den nächsten Jahren Taiwan an, muss der Westen reagieren." Warum muß der Westen dann eingreifen? Ist es ein Naturgesetz? Wieder die gleiche Frage wie schon im Fall der Ukraine. Warum dort und nicht bei anderen Konflikten? Was unterscheidet Tawainesen von Kurden?
zum Beitrag06.04.2023 , 15:05 Uhr
+1
zum Beitrag31.03.2023 , 08:53 Uhr
Hat nichts mit whataboutism zu tun. Ist nur ein wichtiger Hinweis, dass wir uns um alle Journalisten kümmern müssen, die wegen ihrer Arbeit im Gefängnis sitzen. Und ich würde mir mehr Druck gegenüber "unseren" Freunden wünschen um Assange zu befreien. Wenn wir schon machtlos gegenüber unseren Verbündeten sind, was soll dann der Protest gegen "feindliche" Regierungen bringen?
zum Beitrag16.12.2022 , 09:43 Uhr
Dekadenz fordert seinen Preis. Je länger wir in den 20'ern leben, desto mehr habe ich das Gefühl, dass das Tryptichon von Dix ein zeitgenössisches Gemälde ist
zum Beitrag12.12.2022 , 13:10 Uhr
Warum wird nicht thematisiert, dass es in einer funktionierenden Demokratie nicht gut ist, wenn jemand 50 Jahre lang an der Macht (oder zumindest an den Strippen derselbigen) ist?
zum Beitrag28.11.2022 , 09:54 Uhr
Einfach schön anzusehen, welche Handstände jemand macht um sein umweltschädliches Verhalten schön zu reden. Absehbar ist auch die Kritik daran. Aber genau das ist das Problem. Der Neoliberalismus stellt das Individuum in den Mittelpunkt und deshalb ist jeder einzelne direkt für den Klimaschutz verantwortlich. Aber es gibt Bereiche, wo nur nationale oder internationale Regeln wirken. Deshalb braucht es meiner Meinung nach striktere staatliche Vorgaben. Mehr Verbote, mehr staatliche Lenkung. Es kostet einfach zuviel mentale Energie für jeden einzelnen, ständig über die Auswirkungen des indivduellen Handelns nachzudenken und abzuwägen
zum Beitrag04.11.2022 , 21:39 Uhr
War da nicht was mit souveränen Staaten, die selbst für sich entscheiden dürfen? War/Ist das nicht das Totschlagargument, warum wir auf keinen Fall den Ukrainern etwas vorschlagen dürfen, weil die Ukraine schließlich ein souveräner Staat ist. Ist die Schweiz kein souveräner Staat?
zum Beitrag02.11.2022 , 08:44 Uhr
"Baerbock will ihr Credo einer wertegeleiteten Außenpolitik hier setzen. " Warum immer dieser Schönsprech? Welche Werte? Ethik oder vielleicht eher doch materielle Werte?
Ich fände es viel ehrlicher, wenn der Bevölkerung reiner Wein eingeschenkt wird und ganz klar gesagt wird, wir machen Geschäfte mit Land A aber nicht mit Land B, weil wir die wirtschaftlichen/sicherheitspolitischen Interessen von Deutschland sichern. Nachdem wir ja angeblich in einer aufgeklärten, liberalen Demokratie leben, kann dann jeder Bürger abwägen ob er damit einverstanden ist oder nicht. Stattdessen wird uns paternalistisch das Märchen von der Moral erzählt.
zum Beitrag28.10.2022 , 19:18 Uhr
"Im Wahlkampf unterstrich die PD vor allem soziale Themen. " Herr Braun, sie leben vermutlich in der gleichen Blase der Sinistra ZTL wie der Führungszirkel der PD. Im Wahlkampf hat man nur von der berühmten Agenda Draghi gehört. Den Mindestlohn den die PD einführen wollte, war eine Fakenummer. Aber warum hätten sie auch? Wähler der PD gehören eindeutig zu den Besserverdienern und denen sind Arme egal. Das Wichtigste für sie ist Besitzstandswahrung. Damit kann man vielleicht in Florenz Mitte Wahlen gewinnen, aber mit Sicherheit nicht in Scampia.
zum Beitrag27.10.2022 , 10:02 Uhr
Der Krieg ist eine Sache, aber wie auf den Krieg reagiert wird, eine andere. Unabhängig aller moralischer Fragen, hätte Deutschland auch den Krieg ignorieren können und weiterhin Gas aus Russland beziehen können. Aber selbst wenn Deutschland gewollt hätte, wären die USA dagegen gewesen. Wie Biden ausdrücklich schon vor dem Krieg klargemacht hat, dass sie Northstream stoppen werden.
zum Beitrag26.10.2022 , 21:55 Uhr
Einer Einschätzung nach der italienischen Geopolitikzeitschrift (Limes) geht es darum, dass Deutschland den USA ein Signal senden will, dass sich Deutschland nicht auch das Chinageschäft von den USA ruinieren läßt (nachdem schon das Geschäft mit Russland torpediert wurde). Ich kann nicht einschätzen, wie realistisch das ist, aber ich würde mir wünschen, dass die taz öfters auf das große Ganze schaut und es einordnet. Solche Einschätzungen fehlen mir etwas.
zum Beitrag23.10.2022 , 12:50 Uhr
"Nach Draghi, dem Chef einer von fast allen Parteien getragenen Notstandsregierung, der Person gewordenen Garantie für die Zuverlässigkeit Italiens in Europa"
Herr Braun, ich kann diese Lobhudelei über Draghi nicht verstehen. Nennen sie EINEN Grund, weshalb Draghi als Garant der Zuverlässigkeit galt? Er hat lediglich dafür gesorgt, dass die EU Gelder an die (für das Establishement) "richtigen" Gruppen ging. Ansonsten wollte er eigentlich nur Präsident werden.
zum Beitrag19.10.2022 , 17:04 Uhr
Wenn die schwedische Variante der feministischen Außenpolitik genauso aussieht wie die der deutschen, dann können wir getrost drauf verzichten! Ob uns Realpolitik mit oder ohne Zuckerguß verkauft wird, kann uns herzlich egal sein
zum Beitrag07.10.2022 , 17:58 Uhr
Ich warte noch immer auf einen Friedensnobelpreis für Snowden und Assange
zum Beitrag03.10.2022 , 21:54 Uhr
Unbedingt. Uns fehlt noch ein weiterer autokratischer, korrupter failed state. Uns reichen Ungarn und Polen noch nicht.
zum Beitrag30.09.2022 , 13:37 Uhr
Herr Maurin, Ihr Artikel hätte eigentlich so aussehen müssen wie die Lesendenkommentare Ihres Artikels: Nachdem von uns Normalsterblichen (und ich schließe Sie jetzt einfach ein) keiner weiß, wer die Pipelines sabotiert hat, sind wir auf Mutmaßungen angewiesen. Und ich finde es schön, wie die Leser*innen mit ihren Kommentaren das cui bono von allen Seiten betrachten. Bei Ihrem Artikel hingegen habe ich jedoch das Gefühl, dass sie uns die alte Geschichte vom bösen Russen erzählen wollen und damit automatisch den Möglichkeitsraum einschränken. Von "subjektiv"-objektivem Journalismus erwarte ich mir eine breitestmögliche Einordnung der Dinge, die mir dabei hilft, mir selbst ein Bild der Lage zu machen.
zum Beitrag29.09.2022 , 09:28 Uhr
"Tatsächlich ist aber nur ein Staat derart destruktiv und schamlos, und das ist Russland." Fragen sie mal die Iraker, Libyer, Syrier, etc. Vermute mal, denen würde auf diese Frage nicht als erstes Russland in den Sinn kommen...
zum Beitrag27.09.2022 , 21:21 Uhr
Warum so umständlich? Russland hätte doch einfach den Gashahn geschlossen lassen können. Dann brauchts nicht das ganzen Brimborium mit Leitung zerstören etc. Für mich siehts eher nach "friendly fire" aus. Polen und USA freuen sich wie Bolle.
zum Beitrag26.09.2022 , 10:08 Uhr
Wir hatten die gleiche Regierung schon einmal 10 Jahre früher (nur mit anderen Stimmanteilen). Nach wie vor fehlt mir bei Meloni die ideologische Vehemenz um ihre Wahlkampfreden in die Realitiät umzusetzen. Ich denk eher, es geht um eine Fortsetzung des Programms der letzten 20 Jahre: Jetzt darf Meloni als erstes an die Fleischtöpfe, die Justiz wird weiter ausgehöhlt, die öffentliche. mediziinsche Versorgung wird weiter abgebaut zugunsten der Privaten. Als Futter fürs den Plebs gibts ab und zu symbolische Programme gegen Ausländer. Ansonsten ist sie für mich nur ein Teil des Establishments. Nicht umsonst hat sich Draghi ihrer schon angenommen und sich bereit erklärt, sie in die erlauchten Kreise der euro-atlantischen Hochfinanz/Politik einzuführen. Auch die Bilder von Treffen mit Letta zeigen nur, dass sich da zwei wunderbar verstehen und ein bißchen Politrabatz fürs Volk aufführen.
zum Beitrag25.09.2022 , 18:55 Uhr
Wenn uns Menschenrechte schnurz sind, warum dann nicht gleich zum alten Lieferanten zurückkehren?
zum Beitrag25.09.2022 , 13:26 Uhr
"Die PD unter Enrico Letta müht sich redlich, ihren Ruf als soziale, linke Kraft wieder aufzupolieren, fordert den gesetzlichen Mindestlohn und deutliche Steuersenkungen für Arbeitnehmer*innen. " Ich verstehe es nicht, warum man PD noch immer als linke Partei sieht. Herr Braun, die einzige tatsächlich linke Partei war/ist M5S. Sie waren auch die einzigen, die einen richtigen Mindestlohn einführen möchten. PD dagegen wollte nur eine Mogelpackung mit zuvielen Ausnahmen. Vor allem dann noch das irrlichtern und rumschwänzeln um Calenda. Wenn Letta tatsächlich die PD als linke Kraft positionieren hätte wollen, dann hätte er mit jedem außer Calenda reden dürfen. Vermutlich ist nur die Wäsche von Calenda auf links. Ich hoffe, dass die PD auf unter 15% abrutscht und dann in die Opposition muß, um endlich sich zu besinnen und vielleicht auch das Personal endlich auszutauschen.
zum Beitrag19.09.2022 , 15:18 Uhr
Die Lenkungsfunktion wäre sofort da wenn jedes Produkt mit Einwegverpackung das Doppelte des eigentlichen Preises kostet, jedoch mind. 10 Euro (oder von mir aus auch 100 Euro). Ich denke, das würde der Einwegverpackung schnell den Garaus machen.
zum Beitrag19.09.2022 , 09:46 Uhr
" Was hat Europa also im Falle ihres Wahlsiegs zu erwarten?
Vor allem, dass sie Chaos anrichtet. "
Ich sehe es nicht so pessimistisch. Ich denke ihr fehlt der unbedingte ideologische Wille. Ich sehe Meloni eher in der Nachfolge von Berlusconi und Salvini. Jeder darf mal. Jetzt ist sie an der Reihe. Die Leute hinter ihr sind diesselben die schon bei Berlusconi's Regierungen die Posten besetzt haben. Ich denke, dass sich die Politik nur in Nuancen von der Berlusconis unterscheiden wird. Ab und zu wird sie ihrem Faschoflügel ein paar Brosamen hinschmeissen, aber im Kern wird es so weitergehen wie bisher. Das zeigen auch schon ihre Beschwichtigungsreden, die sie in letzter Zeit von sich gegeben hat. Sie gibt sich als Filoatlantikerin und pro-EU zu erkennen. Und wenn man Zeitungsartikeln glauben schenken mag, dann hat auch Draghi sich ihrer angenommen, um sie mit seinem Netzwerk in der Weltfinanz bekannt zu machen.
zum Beitrag16.09.2022 , 14:12 Uhr
"Derweil schaut die Rechte amüsiert zu bei diesem Dreikampf, in dem Letta den Scholz, Conte den Mélenchon und Calenda und Renzi den Westentaschen-Macron geben." Je näher der Wahltermin kommt und je mehr Lega in den Umfragen verliert, desto häufiger die innerrechten Störfeuer. Linke und Salvini haben eines gemeinsam: Beide wollen nicht, dass Meloni Ministerpräsidentin wird.
zum Beitrag16.09.2022 , 08:34 Uhr
Kaum sind die Grünen über 10 Jahre an der Macht, haben sie endlich eine Pflicht für Solarzellen beschlossen.
zum Beitrag15.09.2022 , 18:42 Uhr
Die Überschrift ist in ihrer Aussage schon falsch: "Überraschend milde Strafen" Warum überraschend? Schon in der Weimarer Zeit war die Justiz auf dem rechten Auge blind. Also ist das Urteil alles andere als überraschend. Überraschend wäre es gewesen, wenn die Faschos eine harte Strafe bekommen hätten...
zum Beitrag14.09.2022 , 10:13 Uhr
Aber wenigstens fühlen wir uns gut. Wer hätte gedacht, dass Ablasshandel nochmal so modern werden könnte.
zum Beitrag09.09.2022 , 09:49 Uhr
"Man kann auch mal Beifall von der falschen Seite bekommen." Ich finde es unterkomplex Argumenten nur dadurch zu widersprechen, in dem man sie in den braunen Topf wirft. Auch eine kaputte Uhr zeigt zweimal am Tag die richtige Uhrzeit an. Wenn die AfD ausnahmsweise mal richtig liegt, darf ich nicht automatisch sagen, dass das nicht geht. Es gibt etliche Nazis unter Borussia Dortmund Fans. Soll ich mich deshalb automatisch von Dortmund distanzieren, nur weil auch ein paar Nazis Dortmund gut finden?
zum Beitrag07.09.2022 , 19:49 Uhr
"Doch der „Premiummarkt“ steigt gerade selbst aus, wendet sich ab und zeigt Moskau damit seine Stärke, trotz allerlei Ängsten vor einem harten Winter." Der Premiummarkt hat dieses Jahr seine Importe von Rohstoffen wie Aluminium aus Russland stark erhöht. Was macht der Premiummarkt, wenn Russland Exporte von anderen Rohstoffen einschränkt. Was macht der Premiummarkt dann? Ich warte schon, bis wir die ersten aus echter deutscher Eiche geschnitzten Batterien in unseren aus deutscher Linde gezimmerten E-Autos benutzen werden.
zum Beitrag07.09.2022 , 10:16 Uhr
"Das sieht der Direktor des Instituts für Makroökonomie, Sebastian Dullien, anders. Er hält einen Gaspreisdeckel weiterhin für machbar. " Ich sehe nirgendwo eine Begründung warum die Russen dann ihr Gas an uns verkaufen sollten. Nachdem der Westen diesen Wirtschaftskrieg angefangen hat, werden die Russen vermutlich es einfach nur weiter eskalieren. Sie wären dann besser beraten, das Gas einfach zu verfackeln anstatt es dem Westen zu einem niedrigeren Preis zu verkaufen. Den Einnahmeverlust können sie locker verschmerzen und für den Westen würde der Preis für Energie dann erst Recht durch die Decke gehen. Der Westen hat sich gnadenlos verkalkuliert. Ohne Öl/Gasembargo hätten sie den Russen viel mehr geschadet, weil der Preis nicht so extrem gestiegen wäre. Natürlich hätten sie gleichzeitig mit aller Macht die Erneuerbaren ausbauen sollen um dann in ein paar Jahren endgültig von russischem Gas unabhängig zu sein.
zum Beitrag02.09.2022 , 17:51 Uhr
Tatsächlich war ihr einziger "Fehler", dass sie es so offen kommuniziert hat. An sich hätte dieses Statement auch auf einem Milliardärstreffen so fallen können. Wir wissen, dass das Gros der Politiker entgegen der Wünsche ihrer Wähler handelt.
zum Beitrag02.09.2022 , 10:46 Uhr
"Erstmals sinken die verfügbaren Energiemengen, weil Russland als Lieferant weitgehend ausfällt. " Ist die verfügbare Energiemenge tatsächlich gesunken? Es bleibt abzuwarten ob wir tatsächlich in der Lage sind weniger Energie zu verbrauchen. Ich glaub die Menge bleibt gleich, das russische Gas und Öl kommt dann über Indien und VAE zu uns (natürlich zu höheren Preisen).
zum Beitrag31.08.2022 , 20:10 Uhr
Christian Ströbele ist schuld, dass ich die Grünen zu lange gewählt habe. Seine integre, ehrliche Art als Politiker, sein Einsetzen für Verfolgte wie Assange und Snowden hat das erbärmliche Wirken seiner "Parteifreunde" überdeckt. Er hat mehr Werbung für die Politik gemacht als jedes erdenkliche Wahlgeschenk der Parteien. Danke für alles!!!
zum Beitrag29.08.2022 , 09:33 Uhr
Vielleicht müssen sich die Organisatoren was Neues einfallen lassen und Strecken technisch anspruchsvoller machen, damit Radsportler mit klassischer Karriere, auch noch eine Chance haben gegen die Quereinsteiger-Wattmonster wie Evenpoel,Vine,Osborne & Co. haben.
zum Beitrag26.08.2022 , 19:22 Uhr
"Die Regierung liefert Waffen in Kriegsgebiete, der grüne Wirtschaftsminister versucht, auf dem globalen Markt Gas zu kaufen, auch aus Frackingförderung und von Autokratien. Man kann all das rechtfertigen." Herr Reinecke, wie kann man das rechtfertigen? Werden die Jemeniten humaner abgeschlachtet als die Ukrainer? Sind von Autokraten gefolterte Menschen glücklicher, als von Russen mißhandelte?
zum Beitrag26.08.2022 , 15:59 Uhr
Anstatt den Rechten den Wind aus den Segeln zu nehmen und sich der Probleme der ärmeren Schichten anzunehmen, beschränkt sich das Bürgertum darauf mit erhobenem Finger moralische Vorhaltungen zu machen
zum Beitrag25.08.2022 , 15:39 Uhr
Warum nicht auch alle Kapitalerträge mit in die Rentenversicherung einbeziehen?
zum Beitrag24.08.2022 , 18:12 Uhr
Ich glaube deshalb, dass das Feststecken der russischen Truppen nur ein Abwarten ist. Die können seelenruhig den Herbst abwarten und sehen, wie sich die Moral der ukrainischen Truppen und der Bevölkerung schlagartig verschlechtern wird, wenn sie im Kalten sitzen.
zum Beitrag18.08.2022 , 10:20 Uhr
Wenn Brustschwimmer wenigstens geradeaus schwimmen würden, dann bräuchten sie auch nicht Platz machen, da jeder auf seiner Bahn seine Runden zieht. Aber Brustschwimmer sind wie alkoholisierte Geisterfahrer und schwimmen zickzack
zum Beitrag18.08.2022 , 09:49 Uhr
Die Brustschwimmer habe ich bisher noch nicht gesehen, die zu fünft eine Bahn benutzen - vielleicht zu fünft ein Becken.... Von spritzenden Fontänen habe ich bisher noch keine blauen Flecken bekommen, dafür umso mehr von Fußtritten der Brustschwimmer ;)
zum Beitrag17.08.2022 , 19:05 Uhr
Brustschwimmer (...) beanspruchen immer eine Bahn für sich, während wir Krauler uns an den Beckenrand zwängen müssen. Es heißt immer, dass man den korrekten Armzug beim Kraulen erlernen kann, in dem man ganz nah am Beckenrand schwimmt. Aber das ist nur vorgeschoben. In Wirklichkeit bleibt uns nicht mehr Platz, weil schwimmhaubengehärtete Senioren uns den Platz wegnehmen
Der Kommentar wurde bearbeitet. Unsere Netiquette können Sie hier nachlesen: taz.de/netiquette
Die Moderation
zum Beitrag17.08.2022 , 16:27 Uhr
Art. 3 der italienischen Verfassung garantiert die Gleichbehandlung. Ich denke der Gleichheitsgrundsatz dürfte mehr oder weniger in jeder liberal-demokratischen Verfassung sein. Es werden ja bisher schon Produkte unterschiedlich besteuert (7% oder 19% Mwst) oder Gewinne/Erträge (Kapitalgesellschaften oder Arbeitnehmer). Warum ist das möglich, aber eine Übergewinnsteuer für bestimmte Bereiche nicht? Bin kein Jurist, würde mich aber interessieren warum das rechtlich anders gehandhabt werden muß.
zum Beitrag11.08.2022 , 08:47 Uhr
Warum war kolumbianisches Blut jetzt minderwertiger als ukrainisches? Da hab ich wohl was verpaßt im Unterricht. Kolonialismus, ick hör dir trapsen. Wann ruft unsere hoch geschätzte Außenministerin und Hohepriesterin der Gesinnungsehtik endlich dazu auf, Deutsch-Südwestafrika wieder heim ins Reich zu holen?
zum Beitrag08.08.2022 , 17:29 Uhr
"Doch erst klinkten sich die Fünf Sterne aus, als sie der Regierung Draghi im Juli das Vertrauen verweigerten" Das ist nicht richtig. Die 5Stelle haben sich bei der Abstimmung der Stimme enthalten und Letta hatte daraufhin jede Zusammenarbeit mit M5S ausgeschlossen, weil sie angeblich nicht Draghi's Agenda unterstützen. Interessanterweise hatte Letta kein Problem mir anderen linken Parteien ein Wahlbündnis zu schmieden, obwohl diese sämtliche von Draghi eingebrachten Gesetze im Parlament abgelehnt haben. Auch die Allianz mit Calenda war ein totaler strategischer Fehlsschuß für Letta: Einerseits gibt es kaum weniger vertrauenswürdige Personen als Calenda in der italienischen Politik (und das will was heißen!) und zum anderen ist Calenda's Politik am ehesten mit knallharter FDP Industrielobbypolitik zu vergleichen. Dann hat er auch noch frühere Vertraute von Berlusconi mit ins Boot geholt (Brunetta, Gelmini & Co). Personen, die mehr als 20 Jahre lang Berlusconis Schmierentheater unterstützt haben und z.B. die Schule kaputtreformiert (Gelmini) oder offen das Prekariat beschimpft haben (Brunetta). Ich weiß nicht, wie man damit ein breites Bündnis links vom Zentrum bilden kann.
zum Beitrag05.08.2022 , 14:32 Uhr
"China führt massive Militärmanöver im Hoheitsgebiet eines anderen Staates". Für China ist das eigenes Hoheitsgebiet. Und auch die meisten Staaten dieser Erde erkennen Taiwain nicht als eigenständigen Staat an....
zum Beitrag03.08.2022 , 16:41 Uhr
Die Vereinigten Staaten erinnern mich im Augenblick an die SU Ende der 70'er Jahre: eine senile, gerontokratische Politführung führt eine Weltmacht ins Abseits...
zum Beitrag02.08.2022 , 09:43 Uhr
aber wir sind doch die Guten!
zum Beitrag28.07.2022 , 09:05 Uhr
Es wird mit whataboutism geantwortet, um zu vermeiden, sich mit den eigenen Widersprüchlichkeiten auseinandersetzen zu müssen. Ich will einfach nur Koheränz und Stringenz in der Argumentation. Und genau die fehlen, wenn ich auf ähnliche Situation völlig unterschiedlich reagiere.
zum Beitrag27.07.2022 , 20:41 Uhr
Wo sind die Waffenlieferungen für die Kurden?
zum Beitrag27.07.2022 , 16:43 Uhr
Frau Marinić, ich vermisse Ihren Aufruf für Waffenlieferungen an die Jemeniten, an Kurden, an die im Stich gelassenen Afghanen.... Warum so schüchtern?
zum Beitrag26.07.2022 , 21:18 Uhr
"Lehrerzimmer mit Witz" Bei der Überschrift wußte ich sofort, dass muß ein Fantasyfilm sein.
zum Beitrag26.07.2022 , 17:01 Uhr
Selbst wenn es 100% wären? Ich dachte wir leben in einer liberalen Demokratie mit garantierter Meinungsfreiheit.
zum Beitrag21.07.2022 , 20:25 Uhr
Ich glaube, Michael Braun's Text ist der erste in deutschen Zeitungen der differenzierter ist, als die Lobhudeleien anderer Korrespondenten.
"Doch nicht nur die Fünf Sterne griff er an, sondern – im Ton noch härter – Salvinis Lega."
Diese Provokation von Draghi war doch bewußt gewählt, weil er damit die Lega zwang ihm nicht mehr das Vertrauen auszusprechen. Draghi hat schon seit langem keine Lust mehr auf den Posten des Regierungschefs. Er wollte immer nur Staatspräsident werden und nachdem seine Wahl vereitelt wurde, sucht er nur noch einen Weg, wie er aus diesem Amt rauskommt. Draghi hat es nicht mit dem Plebs. Er fühlt sich zu höherem berufen, obwohl seine einzige Leistung in seinem bisherigen Leben ein Satz als EZB Präsident war. Vor dieser Zeit hat er entweder italienisches Staatsvermögen an Investementfirmen verschachert oder danach den Griechen geholfen die Bilanzen zu frisieren um in den Euro zu kommen. Seine einzige Aufgabe jetzt als Regierungschef war, dass das Geld der EU zu den "richtigen" Leuten kommt, dem Establishement. Dies ist im perfekt gelungen .
zum Beitrag18.07.2022 , 08:42 Uhr
Ich vermisse Appelle für Waffenlieferungen. Beck, Fücks & Co. wo seid ihr?
zum Beitrag15.07.2022 , 08:27 Uhr
Die USA haben sich auch nur auf Verhandlungen mit der UdSSR über den Abzug der Raketen aus der Türkei eingelassen, nachdem der freie Wille Kubas missachtet wurde und dort keine sowjetischen Raketen stationiert wurden... Do ut des Das ist Realpolitik. Ist irgendwie erbärmlich, aber es gilt wie immer: der Stärkere schafft an
zum Beitrag14.07.2022 , 20:55 Uhr
Das wird ja hier erklärt: "Es wird oft gesagt: Man hat mit Putin bereits vor dem Krieg, im Januar und Februar 2022, verhandelt und das hat zu keinem Ergebnis geführt. Diese Argumente teile ich nicht."
Wenn man von vornherein einer der zentralen Punkte auf seiner Liste von vornherein ausschließt, hat Putin natürlich keine Lust zu verhandeln....
zum Beitrag14.07.2022 , 18:25 Uhr
Ist auch Zeit geworden, dass 5stelle endlich aufhören sich selbst zu sabotieren. Nachdem diese Regierung "der Besten" nichts unversucht hat, alle bisherigen Erfolge von 5stelle zu sabotieren (rdc, spazzacorrotti, etc) und Grillo zu allem Ja und Amen gesagt hat, was ihm der Ober-neoliberale Draghi vorgesagt hat. Wenn Draghi wirklich eine Fortsetzung der Regierung mit 5stelle hätte wollen, wäre es wohl einfach gewesen, die Müllverbrennungsanlage aus dem decreto zu nehmen (was überhaupt nichts mit dem Dl aiuti zu tun hatte). Aber die Müllverbrennungsanlage war halt nur ein weiterer Versuch die 5stelle zu verarschen.
zum Beitrag11.07.2022 , 10:39 Uhr
„Seine mentale Stärke ist noch größer als seine physische. Unter Druck bricht er nicht ein, sondern zeigt sein Bestes“, schwärmte Gianetti der taz vor.
Na ja, wenn man einen so zweifelhaften Teamchef wie Gianetti hat.... who knows.... Ich würde keine 5 ct darauf verwetten, dass Pogacar sauber ist....
zum Beitrag09.07.2022 , 10:56 Uhr
Das ist richtig. Punkt für Sie. Die Fortschritte sind jedoch so langsam, dass es noch Jahrzehnte brauchen wird, bis die Ukraine ein nach unseren Standards funktionierender Staat ist. Bis dahin wird ein Großteil der Hilfsgelder irgendwo versickern...
zum Beitrag08.07.2022 , 21:36 Uhr
"Die Ukraine war früher sehr korrupt, wandelt sich aber bereits. " Ich frage mich, woher Frau Herrmann die Daten nimmt. Lt. Transparency international belegt die Ukraine in 2021 den 122. Platz in der Hall of Fame der korruptesten Länder und ist damit sogar noch einen Platz abgerutscht im Vergleich zu 2020. Ich weiß, es ist politisch nicht opportun, so etwas zu schreiben, aber warum trotzdem die Leser für dumm verkaufen?
zum Beitrag05.07.2022 , 20:39 Uhr
Warum überrascht uns das Verhalten der Grünen nicht im geringsten? Die katholische Kirche unter den Parteien hat wieder einmal die 180 Grad Wende zu ihren Predigten hinbekommen.
zum Beitrag05.07.2022 , 09:59 Uhr
Ich dachte immer, dass ist der Sinn des Militärs: entmenschlichen und aus Menschen Tötungsmaschinen machen. Ich glaube, da unterscheidet sich das russische Militär nur in Nuancen von anderen. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass eine angreifende Armee die gegnerische Zivilbevölkerung mit Rosen beschenkt hat....
zum Beitrag29.06.2022 , 10:28 Uhr
Dann darf die Türkei mit Sicherheit auch mit Billigung der NATO die Kurden weiter abschlachten.... Aber ich bin mir sicher, dass unsere wertegeleitet Außenpolitik keine Minute zögert und den Kurden auch schwere Waffen liefern wird....
zum Beitrag09.05.2022 , 17:56 Uhr
Welzer ist wenigstens ehrlich. Warum sollten wir alles für die Ukraine aufs Spiel setzen? So tragisch das auch für die Ukraine ist. Uns gehen doch die hingemeuchelten Jemeniten oder Kurden auch am Allerwertesten vorbei. Insofern ist es wenigstens konsequent, dass unsere Solidarität mit der Ukraine Grenzen hat.
zum Beitrag05.05.2022 , 14:30 Uhr
Die Importeure haben langfristige Verträge aber das hindert sie ja nicht daran zusätzlich noch russisches Öl importieren, das sie uns dann zu überhöhten Preisen weiterverkaufen werden.
zum Beitrag01.05.2022 , 19:14 Uhr
Denn dies könnte die Staatsspitze in ihrem Kurs der Revision von Grenzen und dem Auslöschen von Staaten in Europa noch bestärken – und zu einem zweiten Waffengang reizen.
Ich verstehe es nicht. Auf der einen Seite wird uns ständig erzählt, dass die russische Armee lausig ist und schlecht organisiert ist, etc. Und andererseits heißt es dann, es besteht die Gefahr, dass sie den Krieg auf den Rest Europas ausdehnen. Wenn die Armee so grottig ist und schon in der Ukraine Probleme hat, wie sollen sie dann noch weitere Kriege führen können?
zum Beitrag31.03.2022 , 14:18 Uhr
Das wurde heute in der SZ wunderbar zusammengefaßt: "Je mehr Kriegsdienstverweigerer desto mehr NATO" Ich freu mich schon wie ein Schnitzel auf den Regimechange. Nachdem die zuvor von USA initiierten so wunderbar funktionierten (siehe Libyen, Irak, Afghanistan,etc). Ich bin mir sicher, dass Herr Feddersen gerne dann Besen und Schaufel in die Hand nimmt um den Rest von Berlin zusammenzukehren, der übrig geblieben ist vom Atombombenabwurf von Putins Nachfolger.
zum Beitrag24.03.2022 , 09:13 Uhr
De mortuis nil nisi bene. Schade, würden 500000 irakische Kinder sagen, wenn sie den noch leben würden...
zum Beitrag10.03.2022 , 15:03 Uhr
Na ja, wenn man sich die abgehörten Telefongespräche von Nuland damals anhört, können einem erhebliche Zweifel kommen, dass die Ukraine tatsächlich so unabhängig und souverän war.
zum Beitrag28.02.2022 , 15:52 Uhr
Da kann ich nur auf C.S.I. hinweisen, die ein wunderbares Album zum Andenken an Fenoglio gemacht haben: La Terra, la guerra, una questione privata. So empfehlenswert wie die Werke von Fenoglio
zum Beitrag23.02.2022 , 09:14 Uhr
Danke! Endlich mal eine Analyse die über das übliche schwarz-weiß Blabla in den Medien hinausgeht.
zum Beitrag10.12.2021 , 16:12 Uhr
Ich hab nicht soviel Proteste von den Grünen gehört, als sie das Verkehrsministerium Mr. Diesel von der FDP überlassen haben... Und dessen Einfluß auf die Klimapolitik ist deutlich größer als die eines Ausschussvorsitzenden.
zum Beitrag26.11.2021 , 09:43 Uhr
Dann kommt die CDU ja durch die Hintertür mit dem Schwaben doch noch in die Regierung. Mir dünkt, das schwärzeste an dieser Regierung sind die Grünen.
zum Beitrag05.10.2021 , 13:35 Uhr
Interessant, wie Hr Braun das Ergebnis interpretiert. Die sog. Linke hat nur dort gewonnen, wo sie gemeinsam mit M5S auftrat. In Mailand hat Sala gewonnen, der zwar unter der Flagge der PD läuft, aber mit links soviel zu tun hat wie Scholz bei der SPD. Dort wo die PD alleine antrat hat sie gegen die Rechten den kürzeren gezogen (sogar in Kalabrien).
zum Beitrag31.08.2021 , 10:34 Uhr
Laschet kann sich beruhigt zurücklehnen. Selbst wenn die CDU nicht stärkste Partei werden sollte, spielt das keine Rolle. Die braunen Grünen bervorzugen auf jeden Fall eine Koalition mit der CDU als mit SPD und Linken. Solange also Laschet's CDU vor den Grünen bleibt, muß er nichts befürchten....
zum Beitrag18.08.2021 , 15:47 Uhr
Paßt ja wie Faust auf Auge, dass die Grünen ausgerechnet jetzt mit ihrem Oberpazifisten Fischer Wahlkampf machen :) Wenigstens gibt die grüne Stahlhelmfraktion ein kohärentes Bild ab...
zum Beitrag26.05.2021 , 08:52 Uhr
Selbst für Dreggers Stahlhelmfraktion wären die Grünen wahrscheinlich zu radikal. Wer hätte das mal gedacht.
zum Beitrag05.05.2021 , 16:07 Uhr
Wer hätte sich das mal gedacht, dass wir eine dritte konservative Kraft bekommen. Vor 30 Jahren wurde die ÖDP noch als die Grünen mit braunen Anstrich belächelt. Inzwischen haben die Grünen zwar keinen braunen, aber auf jeden fall einen schwarzen Anstrich. Letzen Endes werden diese Grünen genauso viel machen wie Kretschmanns Grüne in BW: nämlich nichts, was wirklich nach Grün aussieht. Es wird einfach die Politik der Schwarzen weitergemacht, nur mit anderem Personal.
zum Beitrag30.04.2021 , 15:10 Uhr
Waren das nicht dieselben, die uns bei den Maidanprotesten als freiheitsliebende Oppositionelle verkauft wurden?
zum Beitrag17.03.2021 , 18:44 Uhr
s.a. Narrativ. Da rollen sich inzwischen nur noch die Zehennägel hoch....
zum Beitrag21.01.2021 , 16:18 Uhr
Ich würde sie auch nicht als Star der Linken bezeichnen. Sie kommt zwar regelmäßig in italienischen Medien vor, aber ich habe eher das Gefühl, dass sie als Vorzeigefrau der Alphabet people herhalten muß.
zum Beitrag22.12.2020 , 21:51 Uhr
@machiavelli Stimmt, die Geschichte der Geheimdienste ist voll von Inkompetenz und gescheiterten Operationen. Vielleicht übersteigt das meine Vorstellungskraft, aber es klingt für mich einfach nicht plausibel jemanden mit einem Gift zu ermorden, dass angeblich supertödlich und schwierig vom Handling ist (in UK hat man danach gleich das ganze Haus abgerissen). Ich denke, das selbst ein Agent mit dem IQ eines Salzstreuers sich etwas anderes ausdenken würde. Natürlich traue ich dem russischen Geheimdienst jede Schweinerei zu (so wie allen anderen Diensten auch), aber die Geschichte würde nicht mal in Hollywood verfilmt werden, weil zu abstrus.
zum Beitrag22.12.2020 , 17:38 Uhr
Vielleicht liegts daran, dass die Geschichte einfach zu hanebüchen ist. Ich versteh's einfach nicht. Auf der einen Seite sind die Russen so gewieft und werden als hochgefährlich eingestuft. Auf der anderen Seite müssen sie aber auch die absoluten Dilettanten sein. Die Nawalny-Story hört sich einfach zu dämlich an. Ich glaube eher Putins Worten: Wenn sie ihn tatsächlich umbringen hätten wollen, dann hätten sie es auch geschafft....
zum Beitrag14.04.2020 , 21:25 Uhr
Ich kann schon verstehen, dass Italien den ESM nicht in Anspruch nehmen will. Wer weiß, ob es nicht ein Taschenspielertrick Deutschlands ist. Offiziell gibt es nicht die bisherigen Konditionen, aber hintenrum wird dann trotzdem die Troika aktiviert (s. a. das "non-paper" lostineu.eu/wp-con...0/04/Nonpaper.pdf). Italien braucht unter allen Umständen gemeinsame Anleihen. Wenn die Verschuldung nach der Krise bei 160% sein wird, werden sich die Aasgeier der Finanzmärkte auf Italien stürzen und dann wird uns der Euro endgültig um die Ohren fliegen.
zum Beitrag31.03.2020 , 20:27 Uhr
Man auch die Statuten des ESM ändern: Der ESM berechnet für jedes EURO Land den voraussichtlichen Schaden durch Corona (oder pauschal 5% des BSP eines jeden Landes). Dann darf sich der ESM einmalig von der EZB diese Summe leihen zu 0% Verzinsung und gibt diesen Kredit an die jeweiligen Länder weiter. Die Kredite haben eine Laufzeit von z.B. 50 oder 100 Jahren. Das würde keinem Weh tun, weil die EZB dann in 20 Jahren diese Kredite einfach aus der Bilanz nehmen würde und kein Hahn würde danach mehr krähen...
zum Beitrag19.08.2016 , 15:03 Uhr
Dem kann ich nur zustimmen! Ich wundere mich schon immer über die lobhudelnden Kommentare in anderen Zeitungen. Ich werde nicht das Gefühl los, dass die sogenannten Auslandskorrespondente nur Bots sind, die Regierungspressemitteilungen weiterbearbeiten.
zum Beitrag