Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
20.12.2024 , 12:09 Uhr
Das ist schon so gerechnet, mit Arbeitgeberanteil. Ohne den wären es 63%, und das ist ja, was sich jeder anschaut.....für die Beibehaltung dieser Aufteilung gibt es schon gute Gründe ;)
zum Beitrag20.12.2024 , 11:56 Uhr
Nach/Durch die letzte Generation hat sich in der Öffenlichkeit ungefähr folgender Eindruck verfestigt: Klimaaktivisten sind arbeitscheues Gesindel, dass sich, wenn normale Leute auf die Arbeit müssen, an der Straße festklebt und dabei aber noch genug Geld hat um in der Freizeit nach Bali zu fliegen. Ob das jetzt ein Scheitern oder ein Erfolg ist können nur Aileen Getty, Rory Kennedy und Trevor Neilson entscheiden.
Für den Klimaschutz hat es eher nix gebracht, für die Öllobby schon.
zum Beitrag18.12.2024 , 11:01 Uhr
Ist das hier der Versuch Gegensätze aufzubauen, wo keine sind? Man kann sich den Wahlkampf auch spannend reden. Die drei Parteien können jederzeit in jeder Konstellation miteinander regieren, weil sie sich nur um Nuancen voneinander unterscheiden. Die Basis ist bei allen gleich, die Vermögenden nicht weiter belasten und dem Normalverdiener alle neuen Lasten aufbrummen. Beim Durchnittsverdiener kommen von den Zahlungen des Arbeitgebers nur knapp 54% beim Arbeitnehmer an, und auf das, was nach der Miete noch übrig ist, zahlt man nochmal mindestens 7%, meistens aber 19% (und oft noch mehr) Steuern....
zum Beitrag16.12.2024 , 12:03 Uhr
Alles bleibt wie es ist, nur besser....CDU
warte auf die Plakate mit freundlich lächelden Friedrich Merz
zum Beitrag16.12.2024 , 11:23 Uhr
...bereits versteuerten Einkünften, d.h., wir hätten eine Doppelbesteuerung und die ist verfassungsrechtlich zumindest bedenklich. Also, wenn ich tanken fahre zahle ich aus meinem bereits versteuerten Vermögen Mineralölsteuer und CO2-Steuer und dann auf diese Steuern noch 19% Umsatzsteuer. d.H. da gibt es offensichtlich keine verfassungsrechtliche Bedenken bezüglich einer 3-fachbesteuerung.
zum Beitrag09.12.2024 , 14:17 Uhr
und ohne CDU ...wurde in der Aufzählung vergessen. Leider gehen einem dann langsam die Alternativen aus. Und die Alternative ist keine Alternative....
zum Beitrag20.11.2024 , 17:48 Uhr
Bei Böhmermann finde ich schon....nee Spaß, komplett Ihrer Meinung
zum Beitrag20.11.2024 , 10:36 Uhr
Und die Bürgergeldempfänger leben wie die Made im Speck....da könnte man noch abspecken
zum Beitrag20.11.2024 , 10:34 Uhr
Meldung heute Morgen, die USA liefern Antipersonenminen an die Ukraine. Immer dran denken, da werden unsere Werte und unsere Freiheit verteidigt. Also Daumen hoch.
zum Beitrag20.11.2024 , 10:28 Uhr
Eine GEZ-Erhöhung als verfassungsrechtliche Pflicht darzustellen halte ich für übertrieben.
zum Beitrag19.11.2024 , 12:32 Uhr
Aprospos Klimarealismus, die CO2-Abgabe soll Geld kosten, damit weniger konsumiert und daher weniger emittiert wird. Man wird keine Reduktion für 0 Euro bekommen. Und natürlich wird die Masse der Zahlungen von den ärmeren kommen, es gibt halt nur ein paar Superyachen aber millionen 10 Jahre alte Golf.
zum Beitrag19.11.2024 , 08:00 Uhr
Es kann nicht jeder reich werden, per Definition. Aber man kann die Lebensbedingungen aller verbessern und das geschieht auch. Man könnte natürlich noch mehr tun. Aber da würde ich vorschlagen, lieber 100 EUR pro Kind und Monat mehr in die Bildung stecken als so einen mickrigen Sparplan....das gibt dann auch mehr als 4% Rendite.
zum Beitrag19.11.2024 , 07:40 Uhr
Marketing...das wäre keine Nachricht wert
zum Beitrag19.11.2024 , 07:37 Uhr
Naja, in den letzten 10 Jahren hatten wir aber auch eine kummulierte Inflation von knapp 28%. Das macht aus den 80% Plus ein reales Plus von 40% ...dann passt das mit den 4% pro Jahr doch ganz gut.
zum Beitrag19.11.2024 , 07:24 Uhr
Telefonnummer und Name zusammen veröffentlicht...nannte man früher Telefonbuch. Da hat sich echt was geändert.
zum Beitrag18.11.2024 , 11:09 Uhr
jaja, jetzt ist der arme Springbrunnen schuld....E.coli und Pseudomonas-Bakterien klingt für mich eher nach Badenden als Quelle. In einer komplett unnatürlichen Umgebung ausgerechnet bei der Hygiene auf Naturbelassenheit zu bestehen ist eine ganz besondere Form von Kleverness. Übrigens sind multiresistente Keime auch naturbelassen.
zum Beitrag12.11.2024 , 09:55 Uhr
Bei aller Sympathie, aber, mir ist es wichtiger, wir haben eine beschlussfähige Regierung, als die Probleme, die Parteien haben, deren Stimmen an der Parlamentsbildung eh nicht beteiligt sind.
zum Beitrag10.11.2024 , 12:32 Uhr
Man kann auch den ganzen Tag zu Hause bleiben, wenn der Einzelhandel zu macht. Leider bin ich weder Beamter noch pensioniert, tatsächlich sitz ich gerade im Büro uns mache Überstunden...
zum Beitrag10.11.2024 , 12:17 Uhr
Möchte mal bezweifeln, dass die heutige Situation viel mit der DDR zu tun hat. Nach dem Zerfall der Sovjet Union sind die Gesellschaften im Westen peu a peu unsozialer geworden. Und Leute tendieren unter Angriff anscheinend zur Konzentration auf die eigene Gruppe, was zum aufkeimen der nationalistischen Bewegungen führte. In ganz Europa und den USA. Die eigentliche Frage ist die soziale. Und da die Niemand angeht, sehe ich eher einer Angleichung der alten Bundesländer an die politschen Verhältnisse in den neuen Bundesländern als umgekehrt.
zum Beitrag10.11.2024 , 11:38 Uhr
Zur Belebung de Innenstädte wird es erst kommen, wenn der Einzelhandel endlich versteht, dass es nicht mehr ausreicht zwischen 9:00 und 18:30 in einem Laden rumzulungern. Statt zu Zeiten, an denen die meisten Leute arbeiten zu öffnen, sollte man sich eher als Freizeitaktivität begreifen und die Öffnungszeiten daran anpassen. Wenn man die Anzahl der Dönerläden, Barbershops und Nagelstudios begrenzen will, wäre ein Pflicht zur Verwendung einer Registrierkasse sicherlich am effektivsten....wird aber wahrscheinlich von der sonstigen Einzelhändlerschaft nicht gerade begrüßt werden.
zum Beitrag08.11.2024 , 09:37 Uhr
"Wie groß dieser Druck ist, zeigt eine Umfrage der Beautymarke Dove. Laut deren Global Report wäre jede fünfte Frau bereit, fünf Jahre früher zu sterben, wenn sie stattdessen auf einen Schlag dem Schönheitsideal entspräche." Vielleicht sollte man einfach akzeptieren, dass 20 Prozent der Leute oberflächlich und dumm sind.
zum Beitrag28.10.2024 , 09:09 Uhr
Es muss Unterschiede bei den Parteien geben, sonst machen Wahlen keinen Sinn. Wenn jetzt das BSW ohne sichtbaren Erfolg einfach mitregierte, wäre das ein Zeichen, für alle, die sich Veränderung wünschen, dass man dafür AfD wählen muss. Politik ist zwar Kompromisse machen, aber auch da muss es Grenzen geben, andernfalls sieht man relativ schnell wie jemand aus, dem es mehr darauf ankommt, einen Ministerposten zu bekommen, als dem Wählerwillen gerecht zu werden.
zum Beitrag21.10.2024 , 13:08 Uhr
Ja, Privateigentum ist schon nervig, und wenn sich Behörden um das zuteilen von Wohnraum kümmern würden wäre auch viel effektiver....müssen nur wollen ;-)
zum Beitrag21.10.2024 , 12:56 Uhr
Ein Parteienverbot löst überhautkeine Probleme! Was ist denn das Problem, dessen Lösung angeblich leichter wäre ohne die AfD? Wenn das Problem darin besteht, dass die Parteien eine Politik gemacht haben, die dazu geführt hat, dass jetzt bis zu 30% der Wähler lieber Rechtsradikale wählen als die bisherigen (schlimm genug). Dann würde mich schon interessieren, warum die bisherigen Parteien nach dem AfD-Verbot dazu mehr motiviert sein sollten als jetzt.
zum Beitrag21.10.2024 , 10:08 Uhr
Das führt doch auch wieder nur zu einer Förderung für die Falschen. Wenn nur am Anfang eine Bedürftigkeit nachgewiesen werden muss. Bsp: Zwei Medizinstudenten (bedürftig) ziehen ein und nach 5 Jahren sitzen in der geförderten Wohnung 12.000 Eur Monatseinkommen....da müsste eigentlich die Miete angepasst werden. Das würde dazu führen, sie machen die Wohnung frei oder leisten einen Beitrag zum Bau neuer geförderter Wohnungen
zum Beitrag18.10.2024 , 09:25 Uhr
Soso, wir sollen also mal wieder auf 20% unseres Vermögens verzichten und den Rest des Ersparten in ein neues Elektroauto investieren... oder mehr Kfz-Steuer zahlen und das zusätzlich eingenommene Geld wird diesmal wirklich in was klimafreundliches investiert, ischschwöre! Den höchsten positiven Effekt aufs Klima gäbe es, wenn niemand diesen Schwachsinn lesen und nachher auch noch veröffentlichen würde. Alleine mit der benötigten Energie für diese Antwort hier könnte man in Afrika nen Liter Wasser abkochen.
zum Beitrag18.10.2024 , 09:12 Uhr
Da werden ja schon wieder Themen diskutiert, die für die Mehrheit der Wähler irrelevant sind. Im MoMa hat Schwerdtner vorhin gesagt, sie wolle an 100.000 Haustüren klingeln und die Leute fragen, wo es Defizite gibt....da bin ich mal gespannt, was sie daraus macht, wenn 30.000 Leute sagen, die Flüchtlinge.... Gut, man könnte natürlich vorher gucken, wo man Klingelt
zum Beitrag17.10.2024 , 10:36 Uhr
Da kann man ja schon ein wenig neidisch werden. Wenn da was passiert, ist die Polizei schon vor Ort, bei uns muss man mit einer Anfahrtszeit von 20 Minuten rechnen, bevor die Polizei da ist...
zum Beitrag17.10.2024 , 10:29 Uhr
Arme werde nie von dem Klimageld profitieren. Das ist auch nicht der Sinn vom Klimageld. Der soll sein, das Klima profitiert durch weniger CO2-Ausstoß. Der wird auf 2 Wegen generiert, Menschen mit Geld kaufen sich ein E-Auto und eine Wärmepumpe (dadurch sinkt übrigens das Klimageld) und Menschen ohne Geld laufen und frieren. Also funktioniert das mit der CO2-Reduktion.
zum Beitrag15.10.2024 , 12:51 Uhr
Hört sich witzigerweise wie Pupertät an, nur dass die Rollen umgekehrt sind.
zum Beitrag15.10.2024 , 07:28 Uhr
Hallo, Sarkasmus... Aber, nur weil Sie kein Auto haben, heißt das nicht, dass Sie nicht auf das Auto angewiesen sind. Okay, wenn Sie ein auf dem Land lebender Selbsversorger ohne Kinder sind, der auf die Nutzung von Strom verzichtet, nichts einkauft, nicht zum Arzt geht und auch sonst keinen wirtschaftlichen Austauscht pflegt, vielleicht. Aber als Durchschnittsverdiener ohne Auto wohnen Sie wahrscheinlich in einer Sehr großen Stadt und sind auf eine Menge Leute angewiesen, die den ganzen Tag mit Autos durch die Gegend fahren um die Dienstleistungen und Produkte zu Ihnen zu bringen. Und was Sie da mitfinanzieren ist die ökologische Verbesserung IHRER Lebensgrundlage. Was an dem Vorschlag der CDU so schlimm ist: Geringverdiener haben jede Menge echte Probleme, die der CDU sch...egal sind....
zum Beitrag15.10.2024 , 07:12 Uhr
wir müssen auch an die Ausgabenseite ran, allerdings nicht bei den Sozialleistungen. Bei der Verwaltung sehe ich da mehr Einsparpotential. Die ist sehr teuer und die Ergebnisse lassen schwer zu wünschen übrig. In dieser Richtung hört man nichts, ist halt eine große Gruppe mit Zeit.
zum Beitrag14.10.2024 , 11:26 Uhr
Gemein, nachdem die Reichen keine E-Autos mehr kaufen wollen, sollen jetzt die Armen gezwungen werden...mit Geld. Sorry, aber es bleibt nur noch Sarkasmus.
zum Beitrag14.10.2024 , 11:11 Uhr
Der Trend in der Geldanlage geht ja eher zum Anti-ESG-ETF, seitdem klar geworden ist, ESG ist schlecht für die Gewinne. Dann ist auch noch sehr fraglich, ob die ESG-Maßnahmen wirklich Verbesserungen bei den Problemfeldern bringen oder nur höhere Kosten für Marketing und Auditing etc....
zum Beitrag11.10.2024 , 14:05 Uhr
Es ist echt erstaunlich, wo sich überall Leute finden, die Nachts von einer starken Führerfigur träumen, die allmächtig aber gerecht alle Probleme löst. Hier jetzt: KI befiehl, wir folgen dir. Zum Glück wird das ganz sicher nicht passieren.
zum Beitrag11.10.2024 , 13:56 Uhr
Vielen Dank!
zum Beitrag11.10.2024 , 10:50 Uhr
Höcke war nicht der einzige Stolperstein, dass ist dem Autor wahrscheinlich nur deshalb nicht aufgefallen, weil zu sehr mit der Garderobe der Damen beschäftigt war. Höcke war wohl am zitierbarsten und deshalb oft genannt, Wagenknecht hat aber auch von anderen gesprochen....im Gegensatz zu was der Artikel vermuten lässt, sah es in der Sendung garnicht danach aus, als gäbe es bald eine Große Koalition zwischen BSW und AfD
zum Beitrag01.10.2024 , 10:52 Uhr
Hurra, die Inflation ist vorbei...lasst uns die Preise fürs Klima erhöhen...naturlich mit Ausgleich für die Ärmeren....Ich kann mich noch erinnern, wie nice der Tag war, an dem ich zum ersten mal das Klimageld, finanziert aus der CO2-Abgabe, ausgezahlt bekommen habe....
zum Beitrag30.09.2024 , 12:21 Uhr
"Das Wohlstandsmodell des demokratischen Kapitalismus hat einen echten Konkurrenten bekommen." Nein, hat es nicht. Es gibt nur eine Wirtschaftsform, die Marktwirtschaft, es werden zwischen Menschen, seit es sie gibt Güter und dienstleistungen ausgetauscht. Der Unterschied ist nur, wie der Preis gemessen wird (Bei uns in der Regel in Geld, in der DDR brauchte man auch noch Beziehungen). Und Freiheit gibt es schon garnicht. Die Einschränkungen der Freiheit sind halt unterschiedlich organisiert, aber man sollte nicht denken, man könnte auf Dauer gegen die Mehrheit der Bevölkerung irgendwas durchdrücken. In Afgahnistan z.B. unterstützt die Mehrheit der Einwohner die Taliban und nicht die von den USA eingesetzte Regierung. Allerdings hat sich gezeigt, dass in einer sozial regulierten demokratisch laizistisch rechtsstaatlichen Marktwirtschaft die besten Ergebnisse für den Durchschnitt erzielen lassen und daher ist das langfristig auch nicht aufzuhalten.
zum Beitrag30.09.2024 , 08:59 Uhr
2) geht nicht...um die Renten und Pensionen aus Dividenden decken zu wollen, müssten wir ein Viertel der Weltaktiengesellschaften kaufen...das wird die Welt nicht mitmachen.
zum Beitrag27.09.2024 , 20:50 Uhr
bloß keine Fairnessdebatte...am Ende wird es sonst noch fair
zum Beitrag27.09.2024 , 20:43 Uhr
Das Ergebnis, wenn der Staat sich um die Details kümmert, konnte man in der DDR sehen...war natürlich besser
zum Beitrag27.09.2024 , 14:09 Uhr
Sollte man da nicht eigentlich sich diejenigen aussuchen, die einem am nächsten sind, eintreten und versuchen die Entwicklung zurück zu drehen, wenn das genügend Leute machen, wäre das nicht sinnvoller, statt am Spielfeldrand zu stehen...
zum Beitrag27.09.2024 , 13:43 Uhr
"Dabei sind meine Anforderungen nicht besonders hoch. ...." Mal in die Programme gucken, Parteien, die das erfüllen gibt es jede Menge (Die Partei, Tierschutzpartei, Linke)...wird halt schwierig wenn man als Anforderung noch "sollte in ein Parlament kommen" dazu fügt. Un ddie Vertretungsfähigkeit nimmt halt eher ab, je mehr dieser Parteien sich gründen.
zum Beitrag27.09.2024 , 13:23 Uhr
Zur Einordnung des Generationenkapitals mal ein paar Zahlen (2022): Weltweite Marktkapitalisierung 93,7 Billionen USD Weltweite Dividenden 1,56 Billionen USD Macht eine Rendite von 1,67% Will man 10 Mrd Zuschuss generieren muss man 600 Mrd investieren. Um die gesammte Rente aus sowas zu zahlen, müsste man ungefähr ein viertel der weltweiten Aktion kaufen! Dann müssten nur die Beamten für ihre ca 80 Mrd Pensionen noch für 4,8 Billionen Aktien kaufen.
zum Beitrag27.09.2024 , 12:46 Uhr
Ganz dringend brauchen wir ein Gesetz mit der Zielsetzung: "in dieser Regierung zu demonstrieren: Wir haben Rückgrat."
Die Politik sollte sich darauf beschränken einen Handlungsrahmen zu setzen und sich aus den Details raushalten.
zum Beitrag27.09.2024 , 12:16 Uhr
Die snd einfach in der falschen Partei...alles, was sie mit ihrer Arbeit an Vertrauen aufbauen wird die Parteispitze spätestens nächstes Jahr wieder einreißen, wenn sie als Teil einer Schwarz-rot-grünen Bundesregierung Herrn Merz zum Kanzler machen. (weiß nicht, wie Sie auf schadenfroh und Neid kommen...enttäuscht trifft es eher)
zum Beitrag25.09.2024 , 13:52 Uhr
nicht zu vergessen, die Grünen waren mal eine linke Partei mit der Forderung nach Grundeinkommen um dann Harz IV zu machen ein Grundnichtauskommen. Jetzt die Partei für alte Besserverdiener SäckInnen.
zum Beitrag24.09.2024 , 14:52 Uhr
Das letzte mal waren die Grünen die absolute Favoriten....mal gucken, was die in der nächsten Wahl wählen...Mache mir deswegen keine Sorgen, zumal die Jugend hauptsächlich die Zukunft der Jugend ist.
zum Beitrag24.09.2024 , 08:43 Uhr
Das Deutschlandticket ist einen einzige Geldverschwendung und gehört abgeschafft. Einen massiven Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel hat es nicht gebracht (1 Mio Neukunden bei 3 Mrd kosten macht 3.000 EUR pro Neukunde). Was könnte man mit 3 Mrd für den Klimaschutz machen, die wirklich etwas bringen zB 3 Gigawatt Windkraftanlagen bauen oder, noch wichtiger, Stromspeicher bauen. Und diese ewige Mähr vom Dienstwagenprivileg....ich würde wetten, bei einer vollständigen Abschaffung der Pauschalbesteuerung von Dienstwagen hätte Deutschland nachher weniger Steuereinnahmen, weil die handelden Personen dann andere Strategien fahren würden (und bei knapp 40% an den Neuzulassungen der Firmenwagen brauchen wir über die auswirkungen auf die Autoindustrie garnicht reden).
zum Beitrag24.09.2024 , 07:52 Uhr
„Das BSW hat es geschafft, intensiv Stammwähler der Linken abzuwerben“ Vielleicht waren das gar keine Stammwähler der Linken, sondern Stammwähler von Frau Wagenknecht. Und, war die Linke nicht auch in Sachsen schon unter der 5%? Ratlosigkeit im Karl-Liebknecht-Haus...ist auch schon egal, die Linke ist Geschichte.
zum Beitrag20.09.2024 , 12:40 Uhr
Apropos Realitätscheck...."dass meine Freiheiten und Sicherheit von Feminist*innen erkämpft wurden" Und da würde Ihnen nicht auch der eine oder andere Mann einfallen? ich sag mal Polizei? Realitycheck II: "Nichts an Rechten und Freiheiten ist mir zugefallen" Bezweifle, dass Sie an der Erlangung irgendeines Rechtes mitgewirkt haben. Erkennen Sie an, ohne Männer, die einem guten Argument aufgeschlossen gegenüber standen, wäre der Feminismus ungefähr so weit wie im Iran. Dies ändert natürlich nichts daran, dass es gewaltige Probleme mit Gewalt zwischen Menschen gibt.
zum Beitrag17.09.2024 , 10:11 Uhr
wenn es wenigsten Steuersenkungen gegeben hätte...bei betrachtung der Steuerquote am BIP sind wir auf dem gleichen Niveau wie zu Zeite Kohls...allerdings gab es da einen Spitzensteursatz von 53% und USt von 14%...heute sind die Zahlen 44% (-9%) und 19% (+5%). Wir zahlen die gleichen Steuern aber nicht die gleichen Personengruppen...
zum Beitrag17.09.2024 , 09:57 Uhr
es muss ein Abwägung zwischen den Gefahren aus Klimawandel und den Gefahren aus Armut stattfinden ... und das traue ich Juristen nicht zu
zum Beitrag16.09.2024 , 14:35 Uhr
Ein weltweit vernetztes komplexes und kompliziertes Problem mit einer Unmenge handelden Personen und das Bundesverfassungsgericht traut sich zu zu entscheiden, was die richtigen Maßnahmen zur Lösung sind.....das sind Allmachtsfantasien. Das wird das Gericht beschädigen
zum Beitrag13.09.2024 , 16:00 Uhr
staatliche Nachfrage sorgt bei der Privatwirtschaft für Geld zur Nachfrage...spart der Staat, ist da auch weniger drin.
zum Beitrag13.09.2024 , 12:30 Uhr
Standartantwort in Deutschland war dann immer, das Ausland. Das ist ja auch das momentane Problem, das Ausland kauft gerade weniger. Und es ist auch keine klevere Lösung.
zum Beitrag13.09.2024 , 12:24 Uhr
Was Hänschen lernt, lernt Hans nicht mehr neu.
zum Beitrag13.09.2024 , 12:22 Uhr
Die anderen Parteien sind Patrizisten...die machen der Oberschicht gefällige Versprechungen.
zum Beitrag13.09.2024 , 09:23 Uhr
Man benötigt keine Zinserhöhung um die Investitionen einbrechen zu lassen, ein Christian Lindner und der Fetisch der Schuldenbremse reicht allemal. Das die Zinspolitik die Ursache der Wahlerfolgen der "Populisten" ist....man kann es sich auch einfach machen
zum Beitrag13.09.2024 , 09:10 Uhr
Musste an Tina Bomelino und seine "Es besteht keine Gefahr-Anlage" denken. www.youtube.com/watch?v=yQ1jeCUmV0c Allerdings, in einem Land, in dem Brücken zusammenbrechen, ohne vorherige Sperrung, hält sich mein Vertrauen in Behörden stark in Grenzen. Und im Aartal war das Problem nicht die Alamierbarkeit, sondern der fehlende Wille in Verwaltung und Politik tätig zu werden!
zum Beitrag05.09.2024 , 14:45 Uhr
man geht ohne Vorverhandlungen in die Ministerpräsidentenwahl, dann ist nach dem 3ten Wahlgang Höcke selbiger und dann guckt man sich 5 Jahre mal an, was passiert. Besser so, als eine Allparteienkoalition und in 5 Jahren guckt man Höcke mit einer absoluten Mehrheit beim Regieren zu.
zum Beitrag05.09.2024 , 10:40 Uhr
Gegen die Drogenkriminalität wirkt nur legalisieren...siehe Prohibition in USA...der Kunsum geht dann witzigerweise auch zurück...deshalb sind auch alle dagegen.
zum Beitrag05.09.2024 , 10:20 Uhr
Wenn die CDU und die Linke oder das BSW koalieren mach ich mir ernsthaft Sorgen um die Demokratie. Man kann sich dann das wählen schenken, weil man keine Wahl hat! Man kann dann nicht mehr links wählen sondern wählt immer die CDU! Wenn eine Unvereinbarkeitsbeschluss angegangen werden muss, dann der zur AfD
zum Beitrag04.09.2024 , 17:29 Uhr
"..bisher ausnahmslos unverständlichen Kommentare hier.." Erstaunlich, die Texte hier sind doch eigentlich einfach zu verstehen...vielleicht muss da erst jemand ein Theaterstück drüber schreiben
zum Beitrag04.09.2024 , 10:07 Uhr
Ist schon witzig, sich als freie Kunst zu bezeichnen und dann nach dem Geld anderer Leute zu schreien. Das einzig freie erscheint mir die Leistungsfreiheit. Wenn man 30k Leute zum Petition unterschreiben bringen kann, kann man sie vielleicht auch zum 10 EUR zahlen bringen, ich hab jedenfalls keine Lust anderer Leute Hobby zu finanzieren.
zum Beitrag04.09.2024 , 09:41 Uhr
Wagenknecht wirkt nicht so, als sei sie kompromissfähig...was für einen Kompromiss stellt der Autor sich da vor? Weiter wie bisher mit der CDU? Eigentlich verbietet sich fürs BSW eine Koalition mit der CDU.
zum Beitrag04.09.2024 , 09:32 Uhr
Hihi die CDU....wenn man die Zusammenarbeit mit über 50% der Wähler ausschließt, wird die Regierungsbildung schwierig ;) Ist die Frage, wann sie sich eingestehen, die AfD steht ihnen näher als alle anderen.
zum Beitrag03.09.2024 , 17:22 Uhr
so viel müsste sich CDU und Afd nicht verbiegen um miteinander zu koalieren...die CDU ein bißchen weniger grün und die Afd ein bißchen weniger völkisch, dann passt das...
zum Beitrag03.09.2024 , 12:42 Uhr
wird nicht immer und überall nur über negative Sachen berichtet? z.B. Solingen kenne ich nur von dem Brandanschlag 1993 und der jetzigen Messerattacke....
zum Beitrag03.09.2024 , 12:33 Uhr
Jetzt sind wir also in einem 2-Parteien-Parlament angekommen. Und die Wahlmöglichkeiten sind Rechts (CDU) und ganz rechts (AfD). Stellt sich die Frage, ob das eine Demokratie ist, die es zu verteidigen lohnt. Wenn jetzt SPD, BSW und teile der Linken sich benutzen lassen um CDU Politik zu machen, benötigt man sie in Zukunft nicht mehr. Wenn in den beiden Ländern 60+ % rechts und ganz rechts gewählt haben, haben die auch so eine Regierung verdient.
zum Beitrag31.08.2024 , 11:33 Uhr
Nur Reduktion, ist Klimaschutz. Dabei ist darauf zu achten, dass es nicht zu gravierenden sozialen und gesellschaftlichen Konflikten kommt. Wer erzählt jetzt Märchen....wir reden von einem globalen Problem mit steigender Bevölkerung, da schlie0en sich Reduktion und keine Konflikte aus. Entweder gibt es technische Lösungen oder es gibt Kriege. Natürlich schadet es nicht, wenn jemand, der kann und will, bei sich reduziert. Abrt das ist nicht die Lösung für das Problem.
zum Beitrag30.08.2024 , 15:01 Uhr
Also Physik...wenn man Holz statt Öl verbrennt, holt man wenigstens schon mal kein millionen Jahre altes CO2 aus dem Boden, wenn man das "gute" Holz von dem Baum in Häuser einbaut, lagert man das CO2 darin und im Wald ist Platz für einen neuen Baum, der dann CO2 einlagert...dann holt man langsam aber sicher CO2 aus der Atmospäre. Wenn man den Baum im Wald stehen lässt, stirbt er irgendwann ab und setzt das in ihm gebundene CO2 bei der Zersetzung wieder frei.
zum Beitrag30.08.2024 , 14:05 Uhr
Holz verbrennen ist sicherlich besser fürs Klima, als eine Wärmepumpe mit dem heutigen Strommix.... Aber es ist natürlich klar, die Lobbyisten der Energiewirtschaft halten garnix von Sachen, bei dem man nix verdienen kann...
zum Beitrag29.08.2024 , 15:08 Uhr
Wenn man schon mal was verbieten sollte, dann sind das Meinungen, die anderen was verbieten wollen, was sie selbst nicht nutzen.
zum Beitrag29.08.2024 , 14:50 Uhr
offline Filterbubble...wer braucht schon das Internet
zum Beitrag29.08.2024 , 08:08 Uhr
Man muss nochmal darauf hinweisen, dass eine Wärmepumpe noch lange nicht klimafreundlich ist. Daher muss erstmal die Kapazität an erneuerbarem Strom, Verteilnetzen und Speicher gebaut werden. Und gerade bei den Speichern wird gerade wieder von der Regierung dagegen geschossen (netzdienliche Regelung bei PV- Anlagen). Und dann kann man so Sachen wie Fernwärmenetze.
zum Beitrag28.08.2024 , 14:34 Uhr
was die AfD auch in diesem Wahlkampf als Schreckensszenario bemüht: eine Multikulturalisierung der Gesellschaft....war das Wort nicht Umvolkung?
zum Beitrag28.08.2024 , 09:33 Uhr
Da wird sich die FAZ aber freuen, wenn jetzt regelmäßig die geltende Rechtslage als Werbeanzeige veröffentlicht wird.
zum Beitrag28.08.2024 , 09:30 Uhr
nein, es kann sogar zum Gegenteil von Nachhaltigkeit führen. Wenn man zB die Infrastruktur auf Verschleiß fährt und zum Geld sparen Unterhaltungsmaßnahmen unterlässt, muss man viel früher zu erheblich höheren Kosten neu bauen
zum Beitrag24.08.2024 , 22:34 Uhr
ich habs unten geschrieben
zum Beitrag24.08.2024 , 22:29 Uhr
Sie wissen schon, die Regierung verdient nicht selbst Geld....wir haben am Ende mehr oder weniger Steuern zu zahlen....
zum Beitrag24.08.2024 , 22:27 Uhr
man sollte sie pleite gehen lassen...aber wenn man meint unterstützen zu wollen, dann wäre mir lieber, es kommt ein Gewinn rum.
zum Beitrag23.08.2024 , 14:08 Uhr
Ich hoffe doch sehr, dass sie den selben Fehler wie bei der Lufthansa wieder machen....schon witzig, hiert wird Geld verdienen als Fehler eingestuft
zum Beitrag23.08.2024 , 13:15 Uhr
Das ist wieder ein typisches Interview, an dem man sehen kann, warum niemand mehr die Linke wählt. Es wird über Flüchtlinge gesproche, dann kurz über eine Bürgergeldempfängerin, dann wieder über Flüchtlinge und dann noch ganz kurz über Frauenrechte und Queere. Wenn das die Prioritäten bei der Kommunikation ist, muss man sich nicht wundern, wenn die Leute zur Lösung ihrer Probleme nicht als erstes an die Linke denken. (Übrigens kostet die Miete in Aue ungefähr die Hälfte zu Wolfsburg und ein drittel von der im Rhein Main Gebiet (60qm Immoscout) und wer das doppelte verdient bekommt leider nicht das doppelte netto)
zum Beitrag23.08.2024 , 08:11 Uhr
Nein, es reicht nicht, wenn die Politik "nur" noch umschwenkt. Man kann ein globales Problem nicht lokal lösen. Der weltweite CO2-Ausstoß steigt. Alles Öl, Gas etc, das wir einsparen, findet einen anderen Käufer, der es dann verbrennt. Die Frage muss ganz anders gestellt werden: Wie überzeugen wir die Produzenten von fossilen Energieträgern davon, diese im Boden zu lassen? In diese Richtung höre ich nichts. Vorschläge?
zum Beitrag22.08.2024 , 08:10 Uhr
„Friede Springer ist ein Vorbild für uns alle“ Genau, wir sollten uns alle als Kindermädchen bei reichen Leuten einstellen lassen, dann den Chef vögeln, die Ehefrau rausschmeißen und den alten reichen Sack überleben
zum Beitrag21.08.2024 , 14:43 Uhr
Bei den Klassen geht es nicht um Einkommen oder gar Bildung (das ist echt ne witzige Idee), es geht um Macht! Oberschicht: < 0,1% so ab 100 Mio Nettovermögen, bestimmen die Politik, Bsp. Frau Springer. Mittelschicht: < 20% Haben Einkünfte hauptsächlich aus anderen Quellen als Erwerbsarbeit oder sind von Oberschicht an Positionen gesetzt. Bsp untere Mittelschicht: Friedrich Merz. Unterschicht: Ca 80% Leben von ihrer Arbeitskraft mit höchstens kleinen Beimischungen. Bedenke, 60% der Bevölkerung ist am Ende vom Monat wieder bei 0,- auf dem Konto. Und die politische Kunst ist es, jemanden mit 4.000 EUR netto denken zu lassen, er sei fast schon Oberschicht.
zum Beitrag21.08.2024 , 14:11 Uhr
Die 6 Mio waren damals aber fast 27% Qute
zum Beitrag21.08.2024 , 11:33 Uhr
"Wer Rechtsextremisten wählt, ist ein Rechtsextremist" Hoffe, Sie liegen da falsch..wüsste auch nicht, wo sich diese wirklich vielen Rechtsextremen die ganze Zeit vorher versteckt haben sollen. Ich halte die Wahlerfolge der AfD eher für ein Ergebnis der Gleichheit im Output aller anderen Parteien. Seit dem Fall des Eisernen Vorhangs, was ja den Endsieg des kapitalistischen Systems über alle anderen Staatsformen bedeutet, wurde ständig eine umgekehrter Robin Hood Politik betrieben und zwar von ALLEN anderen Parteien. CDU FDP haben die Sozialkassen geplündert seit der Wiedervereinigung, Vermögensteuer ausgesetzt und die Umsatzsteuer erhöht. SPD Grüne haben Harz 4 eingeführt, die Umsatzsteuer erhöht und als Ausgleich Die Kapitalertragssteuer halbiert und den Spitzensteuersatz um 10% gesenkt. CDU SPD (Merkel) wieder USt erhöht etc. Bei gleichzeitiger Weigerung der Linken das zu adressieren. Jetzt gibt es eine Partei, wenn man die wählt, ärgern sich die obigen und die Medien, die die letzten 30 Jahre auch nur zugesehen haben.. Schlimm, aber solange keine der anderen Parteien ihre Politik ändert, fürchte ich, geht das so weiter bis zur absoluten Mehrheit für die AfD.
zum Beitrag20.08.2024 , 13:52 Uhr
Auf die Idee ist der Gesetzgeber schon gekommen, die Kosten für die privaten Fahrten muss als Geldwerter Vorteil versteuert und versozialausgabt werden. Das sogenannte Firmenwagenprivileg bezieht sich nur auf eine pauschalisierung der dazugehörigen Berechnung und ist nur dann als günstig anzusehen, wenn man sich auch privat ein teures Auto kaufen würde.
zum Beitrag20.08.2024 , 13:29 Uhr
man würde wenigstens schon mal die Vorstandsgehälter und Aufsichtsratentschädigungen sparen.... das ist jedes Jahr eine sanierte Brücke extra
zum Beitrag20.08.2024 , 13:23 Uhr
Die heldenhafte deutsche Justiz....das wird die heutigen Jugendlichen beeindrucken....die müssen ja damit rechnen, 2103 noch wegen irgendwas von heute 20 Sozialstunden aufgedrückt zu bekommen. Will sagen, man könnte die knappe Ressource Gericht auch sinnvoller einsetzen.
zum Beitrag20.08.2024 , 07:38 Uhr
Privatisierung rückabwickeln
zum Beitrag20.08.2024 , 07:34 Uhr
Falls es noch niemandem aufgefallen ist, der Abbau dieser angeblichen "Subventionen" wären alles Steuererhöhungen für den "Normalo"-Bürger. Also reinste FDP-Politik...nehmts den Armen und gebts den Reichen...
zum Beitrag16.08.2024 , 12:13 Uhr
wir sollten sicherheitshalber die Geisteswissenschaften deutlich kürzen
zum Beitrag16.08.2024 , 12:00 Uhr
Da unterschätzen Sie die CDU...oder glauben Sie, zB Gauland hat seine Vogelschiss-Theorie erst 2014 entwickelt und in den 80ern und 90ern bei der hessischen CDU hat er ganz anders gedacht?
zum Beitrag16.08.2024 , 11:52 Uhr
Leistungssport ist ungesund...
zum Beitrag16.08.2024 , 09:37 Uhr
Brandmauer ist auch nur ein anderes Wort für weiter wie bisher...und das wird früher oder später in einer Absoluten Mehrheit für die AfD enden! Die Wähler sind ja Erwachsene, und wenn sie dann mit über 50% rechts und ganz rechts wählen, dann haben sie auch einen Ministerpräsidenten Höcke verdient....
zum Beitrag16.08.2024 , 09:15 Uhr
Dann werden sie auch nicht mehr gewählt.
zum Beitrag15.08.2024 , 15:04 Uhr
John-Rambo-Kaserne könnte ich mir gut vorstellen ;)
zum Beitrag15.08.2024 , 14:58 Uhr
Man sollte sich eh keine Verlierer als Vorbild nehmen!
zum Beitrag15.08.2024 , 14:52 Uhr
Es kann nicht sein, Parteien, mit entgegengesetzten Programmen, können nicht koalieren nur um die AfD zu verhindern. Das führt mittelfristig zu einer absoluten Mehrheit für die AfD. Die CDU und AfD sind viel näher als CDU und BSW oder Linke. Wenn der Wähler die Afd zur stärksten Partei macht, sollte die CDU in den sauren Apfel beißen und der AfD die Möglichkeit geben, 5 Jahre zu beweisen, dass sie nix drauf haben.
zum Beitrag15.08.2024 , 11:36 Uhr
Viel zu viel macht träge und blind.... Stimmt, deswegen setzen sich ja so viele Menschen in Deutschland in Bewegung un sehen zu, dass sie bei den Tafeln an was zu essen kommen....
zum Beitrag15.08.2024 , 11:12 Uhr
Meinungsfreiheit ist, wenn Leute, die man nicht leiden kann, Sachen sagen, denen man nicht zustimmt.
Und solange die [...] nicht verboten sind, kommt es darauf an, wie man so ein Interview führt.
Wir haben natürlich ein Problem, wenn das Beste, was der ÖRR hat, Leute sind, deren Eignung durch 5 Jahre früh aufstehen fürs Morgenmagazin bewiesen wurde.
Die Moderation: Kommentar gekürzt, bitte verzichten Sie auf Beleidigungen.
zum Beitrag15.08.2024 , 09:55 Uhr
wenn das so weiter geht, haben wir nächstes Jahr nach den Wahlen ein große Koalition (CDU und AfD)....und alles nur, weil die Medien dem Verbrecher im Rollstuhl gestattet haben 15 Jahre das Mähr von der Kompetenz der schwäbischen Hausfrau zu erzählen...
zum Beitrag09.08.2024 , 10:34 Uhr
Hihi...den merk ich mir
zum Beitrag08.08.2024 , 12:24 Uhr
Dann sitzt man frustriert im E-Auto, man dürfte schneller fahren, steckt aber hinter Verbrennern bei 30 km/h fest.
zum Beitrag08.08.2024 , 11:37 Uhr
Theoretiker beschließen Wolkenkukuksheim Personalausstattungen und am Ende gibt es weniger Leistungen bei gesteigerten Kosten für den Bürger. Solangen noch nicht jedes nachfragende Kind einen Kindergartenplatz mit der nachgefragten Betreuungszeit hat muss die Quantität Vorrang vor der Qualität haben. Bei uns waren Ende der 60er ca 30 Kinder in einer Gruppe und niemand ist daran gestorben. Im übrigen sollten keine neuen Gesetze mehr beschlossen werden dürfen, ohne vorher auch den Geld und Personalbedarf ermittelt und abgedeckt zu haben.
zum Beitrag07.08.2024 , 13:35 Uhr
Man sollte garkein Tier halten dürfen, wenn man es nicht isst.
zum Beitrag07.08.2024 , 12:49 Uhr
Klassische Zwickmühle. Schreibt man es, bedient man eventuell Vorurteile. Schreibt man es nicht, ist man im Verdacht etwas zu verheimlichen.
zum Beitrag07.08.2024 , 12:40 Uhr
Also ich warte auf den selbstfahrenden Mietwagen.
zum Beitrag06.08.2024 , 13:52 Uhr
Würde behaupten, die Aktionen der letzten Generation schaden der Klimaschutzbewegung sogar....erst Leute auf dem Weg zur Arbeit behindern....und jetzt am Flughafen auf dem Weg in den Urlaub....das heiligste Ding der Deutschen....wenn die so weitermachen, ist bald eine Mehrheit gegen Klimaschutz
zum Beitrag06.08.2024 , 13:34 Uhr
Interessanterweise kann schon der Biss eines einzigen Pferdes ausreichen, um ein Hornisse zu töten !
Und jeder weiß ja, die Geschichte der Menstruation ist voller Mißverständnisse.
Vielen Dank für die Aufklärung, habe jetzt verstanden, warum Obstvergleiche, wie, du hast die Haut eines sechzehnjährigen Pfirsichs, nicht gut ankommen.
zum Beitrag02.08.2024 , 16:19 Uhr
Die USA und Russland freuen sich und wir bekommen gezeigt, wie wichtig unser Verbündeter uns findet....Vielen Dank
zum Beitrag02.08.2024 , 13:17 Uhr
es wird eben nicht für alle teuer...mit jedem EUR den man über 62.100 im Jahr verdient wird es billiger....und je mehr man verdient, umso billiger wird es.
zum Beitrag02.08.2024 , 12:37 Uhr
Die CDU und SPD haben einfach ein Herz für ihre arabischen Clans. Machen wir uns nichts vor, die sind besser organisiert als die berliner Verwaltung es jemals sein könnte.
zum Beitrag01.08.2024 , 13:29 Uhr
Wohnraum muß gebaut und verwaltet werden. Dazu gibt es zwei Ansätze, man kann es selbst machen (Eigentum) oder man Kauft diese Dienstleistungen ein (Miete).
Sie hätten halt gerne die Dienstleistung, ohne was dafür zu bezahlen....das wird ganz sicher nicht passieren (Nein, auch Vergesellschaftung hilft da nicht. Da ist Arbeit und die macht keiner für umsonst)
zum Beitrag31.07.2024 , 12:34 Uhr
Das EEG ist jetzt fast 25 Jahre alt. Und seit Anfang an wurde von diesen Gestalten rumgeheult "es geht nicht" und gleichzeitig alle Hebel in Bewegung gestetzt alles hilfreiche zu behindern....diesen "Problemen" wurde zu viel zugehört und zuwenig nach Lösungsvorschlägen gefragt.
zum Beitrag31.07.2024 , 12:28 Uhr
Da bin ich mir sehr sicher, das wird denen auffallen ;) Aber es ist schon erstaunlich, dass Steuererhöhungen, außer natürlich für Normalverdiener in Form von Verbrauchssteuern, international für alle Parteien verboten worden sind....so sieht es jedenfalls aus
zum Beitrag31.07.2024 , 10:01 Uhr
Wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen....
zum Beitrag31.07.2024 , 09:48 Uhr
Man könnte ruhig mal ein bißchen kritischer mit dem von der "können wir bitte wieder Atomkraftwerke haben"-Lobby umgehen, statt nur deren mimimi zu wiederholen.
zum Beitrag30.07.2024 , 14:21 Uhr
sag ich ja, das ist kein Problem des Kapitalismus sondern ein Gesamtgesellschaftliches.
zum Beitrag30.07.2024 , 14:04 Uhr
Naja, wenn ich das richtig rechne, würde die CSU-Fraktion bei gleichem Ergebnis nur 30 statt 45 Sitze haben
zum Beitrag30.07.2024 , 13:59 Uhr
Wenn die Wählerinnen und Wähler in einem Wahlkreis einen Kandidaten oder eine Kandidatin mehrheitlich wählen würden, „kann man diesen Menschen nicht erklären, warum diese Person nicht im Bundestag vertreten sein soll“
Mir müsste mal jemand erklären, wie man sich so gewählt fühlen kann, wenn 74,2% sie nicht gewählt haben.
Dieses System macht nur dann wenigstens halbwegs Sinn, wenn es nur 3 Parteien gibt
zum Beitrag30.07.2024 , 12:17 Uhr
ballett- sowie reitunterricht als auch zum musikunterricht....die Hobbys hören sich aber eher danach an, als könne man sich eine Wohnung in der Stadt leisten (übrigens können die Kinder auf dem Land zum Reituntericht laufen)
zum Beitrag30.07.2024 , 12:06 Uhr
natürlich ließen sich die Preisen ohne weiteres senken. 19% USt könnte man auf 7% senken oder ganz abschaffen für Wohnraum. Man könnte die Gemeinden zwingen mehr Baugebiete auszuweisen und über die Angebotserhöhung dort die Preise senken. Und da würde mir noch mehr einfallen... Allerdings gibt es hier ein gesellschaftliches Patt, die Hälfte der Leute sind Immobilienbesitzer, die da gar keine Freude dran hätten, wenn die Preise zurück gingen.
zum Beitrag30.07.2024 , 11:53 Uhr
Wenn man sich so anguckt, was die öffenliche Verwaltung sich so leistet....da wäre Einsparpotential
zum Beitrag29.07.2024 , 12:44 Uhr
Das Ehegattensplitting ist der letzte vernünftige Grund für eine Ehe. Mit einer Ehe geht man Verpflichtungen ein, die die Allgemeinheit entlasten und der einzige Vorteil ist das Ehegattensplitting, und das auch nur, wenn die Eheleute unterschiedlich verdienen. Es wird komplett vergessen, dass die Ehe eine Erfindung zur Absicherung von Frauen ist. Und dann diese Darstellung. der Mann verdient, die Frau verdient....das gibt es in einer Ehe nicht (ich sag nicht, dass es Leute gibt, die das so handhaben), der Frau (wie dem Mann) steht am Ende die Hälfte des gemeinsam erwirtschafteten zu. Und das wird ohne Splitting weniger!
zum Beitrag10.07.2024 , 13:08 Uhr
der Rechtsstaat macht sich lächerlich, wenn Entscheidungen von Gerichten länger dauern, als das Problem besteht...
Und zu der Tatenlosigkeit der Politik: Die Leistungsträger von CDU, FDP, SPD und Grüne sind sich einig, Kinder armer Eltern sollen nicht studieren, wir brauchen Pflegekräfte....
zum Beitrag10.07.2024 , 12:55 Uhr
Teil der Bevölkerung ......, bei der Einwanderung und Asyl an Rückhalt verloren haben.
Das ist allerliebst formuliert ;)
zum Beitrag08.07.2024 , 13:17 Uhr
Wenn die Beamten im Gesundheitsministerium mal gesetzlich versichert wären, würde bestimmt helfen. Aber genau deshalb wird das nie kommen.
zum Beitrag03.07.2024 , 08:24 Uhr
Es wurde damals immer gesagt, dass die Vermögenssteuer 8 Mrd DM seien und die Erhebung 5 Mrd DM ...das hab ich noch im Kopf, kann aber nicht sagen, wie akkurat die Zahlen sind.
zum Beitrag02.07.2024 , 13:41 Uhr
Ist ein bißchen früh für einen Schlussstrich. Mutter ist man ja viel länger und die Vorteile kommen erst nach 20 Jahren. Ob man eine gute Mutter war, kann man dann feststellen, wenn man nach bald 60 Jahren Mutterschaft den Sohn anrufen kann, weil der Fernseher wieder nicht funktioniert, obwohl man fast auf keine Knöpfe gedrückt hat, und dann kommt der nach der Arbeit und fixt das.
zum Beitrag02.07.2024 , 13:27 Uhr
Wir müssen die Politiker besser bezahlen. Auf das sie zukünftig für uns arbeiten und nicht mehr, wie jetzt, für die Leute, die sie nach der Karriere ordentlich bezahlen. McDonalds Entgelt zahlen und Sterneküche erwarten funktioniert halt nicht.
zum Beitrag02.07.2024 , 10:32 Uhr
Dem kann man nur vollumfänglich zustimmen!
zum Beitrag26.06.2024 , 08:05 Uhr
Das ist ein komisches Mathematikverständnis
zum Beitrag25.06.2024 , 10:12 Uhr
Ich höre immer sparen....aber gab es nicht eine Beitragserhöhung neulich....sparen ist, wenn man weniger ausgibt als vorher. Geld fällt nicht vom Himmel und 18,36 EUR im Monat ist echt nicht wenig. Am besten argumentieren könnte man, wenn man relevant für die Gebührenzahler wäre....da sehe ich aber eher einen Trend zu weniger Relevanz
zum Beitrag25.06.2024 , 09:47 Uhr
Wenn Sie demnächst Deutscher werden, sollten Sie vielleicht schon mal ne Deutschlandflagge bestellen und sich die Termine für die nächste Fußball WM im Kalender eintragen. Je mehr migrantische Deutsche die Flagge zeigen, umsoweniger haben die Nazis dann vielleicht Lust dazu. Wäre das nicht klasse, wenn man die Nazis daran erkennen könnte, dass sie keine schwarzrotgold Flagge haben.
zum Beitrag20.06.2024 , 15:15 Uhr
Amen Bruder! (im Sinne von "alle Menschen werden Brüder")
zum Beitrag20.06.2024 , 10:00 Uhr
"woke, ökologisch, urban, radikal im Kampf gegen den Klimawandel, und deutlich gegen Putin, die Hamas und Antisemitismus" Da ist die Linke doch schon....und das Ergebnis sind halt 2,7%
zum Beitrag20.06.2024 , 09:37 Uhr
"Der heutige Tag wäre eine gute Gelegenheit, sich Gedanken über substanzielle Lösungen eines immer drängenderen globalen Problems zu machen." Das wollen Sie vieleicht lieber nicht. 80% der Bürger wollen keine neuen Mitbewohner, und bei dem, was die Parteien von AfD, CDU, BSW, SPD, FDP und Grüne jetzt so alles fordern oder machen käme da eventuell ein ganz anderes substanziell raus, als Sie sich das vorstellen....ich glaube nicht, dass wir in 10 Jahren noch ein Recht auf Asyl haben.
zum Beitrag19.06.2024 , 09:23 Uhr
Wieso dauert sowas 10 Jahre? Das ist für den Mieter belastend und für den Vermieter kann sowas existenzbedrohend sein.
zum Beitrag19.06.2024 , 09:03 Uhr
Woher ist sich die Autorin sicher, dass Merz nur früher für Blackrock tätig war?
zum Beitrag18.06.2024 , 17:03 Uhr
Jaja, jetzt ist die Oma schuld, arme Oma. Jedenfalls würde ein Verbot von Kindersendungen mehr für die Kindergesundheit bringen, als ein Werbeverbot für Süßigkeiten. Am besten wäre beides. Und dann noch ein Handyverbot bis mindestens 14. Wird halt nicht kommen.
zum Beitrag18.06.2024 , 16:03 Uhr
leider betrifft es eben nicht alle, Beamte bekommen eine Durchschnittspension von EUR 2.600 (ja, auch netto bleibt da noch ordentlich was hängen)
zum Beitrag18.06.2024 , 14:56 Uhr
Mir gefällt der Vergleich von Äpfel und .... äh....Rindfleisch und Gurke. Kalorisch müsste man 21 Kilo Gurken essen, um ein Kilo Rindfleisch zu ersetzen. Dann wären wir aber schon bei 8,4 kg CO2. Mir erschließt sich das nicht, wieso eine Reduzierung der Rinderbestände etwas für das Klima bringen soll. Auf den dadurch frei werdenden Flächen werden dann ja andere Widerkäuer rumstehen und Methan produzieren. Wo wirklich Einsparungspotential ist, ist der nasse Reisanbau, das sind über 10% des Methanausstoß, wenn man den auf trockenanbau umstellen würde, bringt das wohl mehr und niemand muss auf etwas verzichten.
zum Beitrag18.06.2024 , 12:41 Uhr
Sie hat bei Lanz auf die Frage nach der Durchschnittsrente um 2.000 EUR geschätzt
zum Beitrag14.06.2024 , 10:23 Uhr
Hab mich verrechnet, die SPD hat sich auch fast halbiert
zum Beitrag14.06.2024 , 10:21 Uhr
Wenn sich die FDP Strack-Kriegsmann nach der Wahl hinstellt und behauptet, sie hätte das Ergebnis gehalten, kann man ihr dieses Narrativ durchgehen lassen, man könnte aber auch mal mit der letzten bundesweiten Wahl vergleichen (2021) und da war die FDP bei 11,4%. Sie hat sich also mehr als halbiert! Die SPD hat rund ein Drittel und die Grünen ungefähr ein Viertel der Stimmen verloren.
zum Beitrag13.06.2024 , 08:30 Uhr
Wer bei Rudi Hamm keine Substanz feststellt, aber fachliche Fehler, der löst bei mir die Frage aus, CMKAISER, sind Sie verbeamtet?
zum Beitrag12.06.2024 , 12:21 Uhr
die CDU sollte die Brandmauer rechts abbauen und links wieder aufstellen. Ich möchte mir keine Welt vorstellen, in der CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke und BSW miteinander koaliern sollen, dann brauch man ja nicht mehr wählen.
Die CDU soll mit der AFD koalieren, die sind sich ja sowieso weitgehend einig.
Und dann klappt es bestimmt auch mit dem halbieren der AFD, hat ja bei der FDP auch schon mehrfach funktioniert.
zum Beitrag12.06.2024 , 11:56 Uhr
Es gibt zwei Ansatzpunkte. Man kann gewählt werden wollen um dann was für die Menschen zu verbessern. Dafür muss man dann aber mal zuhören, was die Wähler umtreibt. Oder man kann die reine Lehre für das wichtigste halten und von den Wählern verlangen, sie müssten ihre Meinungen ändern. Die Linke hat sich für die zweiten Punkt entschieden und verliert jetzt diejenigen, die denken, eine restriktivere Flüchtlingspoloitik mit BSW ist immer noch besser, als das, was die AFD vorhat. Und der Stimmenverlust der Linken wird sich jetzt noch beschleunigen, wo klar ist, eine Stimme an BSW ist keine verschenkte Stimme, sie werden die 5% Hürde schaffen und bei der Linken wird es immer wahrscheinlicher, dass sie nicht mehr in Parlamente kommen.
zum Beitrag10.06.2024 , 10:10 Uhr
Wenn die Wähler so dumm sind, warum haben die Grünen es dann nicht geschafft sie zu manipulieren?
2019 war ein Klimahype und die Leute haben Grün gewählt, dann haben sie gelernt, die Grünen machen Politik, die mit hohen Kosten und ohne sozialen Ausgleich für die Wähler daherkommt, und jetzt wählen halt nur noch diejenigen die Grünen, die das schon immer machen....Chance vertan
zum Beitrag07.06.2024 , 13:57 Uhr
das liegt daran, diejenigen, die 4 oder 5 Jahren noch ihr Kreuz bei den Grünen gemacht haben, haben zwischenzeitlich gelernt, Klimaschutz kostet Geld, viel Geld. Und, obwohl die Grünen von der CDU immer als linke Partei beschimpft werden, diese den Durchschnittsverdiener weder würdigen, noch entlasten.
zum Beitrag07.06.2024 , 09:41 Uhr
Die Jugendlichen haben nicht das Gefühl, dass sie gut auf die Europawahlen vorbereitet wurden.
Willkommen im Leben eines Erwachsenen, wo man sich selbst kümmern muss.
Und heute mit den Wahnsinnig tollen Möglichkeiten sich zu informieren, ich nenn mal nur Wikipedia, sollte das auch kein Problem sein.
zum Beitrag07.06.2024 , 09:20 Uhr
Die Europawahl ist wichtig. Doch Brüssel tut nahezu nichts, um den Bürger:innen zu erklären, worum es dabei geht.
Dieser Artikel leider auch nicht!
Stattdessen wird ein Bild gemalt, die Wahl habe keine Einfluss, dunkle Mächte wirken in Hinterzimmern, es ist alles bereits entschieden.
Man kann natürlich, wie ich auch, der Meinung sein, ein Europaparlament sollte mehr Befugnisse haben, aber dann sollte man das auch schreiben und nicht nur solche Drohszenarien aufbauen.
zum Beitrag05.06.2024 , 13:03 Uhr
ist schwer die Frage, ob dieser Artikel zur Versachlichung beiträgt?
zum Beitrag05.06.2024 , 09:34 Uhr
Uups...das hab ich überlesen...ging wohl davon aus, dass, wenn man was vom Kanzler will, man direkt zum Kanzler geht
zum Beitrag05.06.2024 , 09:31 Uhr
Das ist interessant, laut Frau Geywitz können 60% der Haushalte davon provitieren, laut Statista sind in Deutschland aber nur 57,9% Mieterhaushalte.
zum Beitrag04.06.2024 , 11:40 Uhr
Das da 20 Minuten keine Polizei auftaucht, zeigt, wie unwichtig das Kanzleramt ist. Man sollte sich echt überlegen, ob man dafür hungern sollte, damit eine, für die Lösung des Problems unwichtige Institution, etwas S A G T ?
Aber no front, jeder kann ja selbst entscheiden, für was er sein Leben aufs Spiel setzt.
zum Beitrag04.06.2024 , 11:14 Uhr
Wir verstehen nicht, wie man in solchen Lagen wirr in der Vergangenheit nach irgendeiner Herkunft und Identität sucht. Dass so jemand nicht die Begriffe/Welterklärungen desjenigen übernimmt, der ihn daran erinnert, fremd zu sein, leuchtet ein.
Und jetzt denken darüber nach, ein Rechtsradikaler würde damit seinen Messeranschlag auf Ausländer rechtfertigen
zum Beitrag29.05.2024 , 13:52 Uhr
und die ganzen wehrpflichtigen in Russland verlieren auch massiv...
zum Beitrag29.05.2024 , 13:50 Uhr
so geht das Spiel, und so wird es in der Ukraine weiter laufen....und gerade wird in Georgien ein neues Spielfeld aufgemacht, nachdem das Spielfeld Belarus nicht geklappt hat
zum Beitrag29.05.2024 , 13:47 Uhr
"Russland muss(!) diesen Krieg verlieren", wenn möglich, auch auf dem Schlachtfeld. Ja sicher, und Putin erklärt dann zu Hause, seine Spezialaktion sei leider im Sande verlaufen. Ich denke, bevor er das macht, wird er eher die Ukraine richtig zerstören....
zum Beitrag24.05.2024 , 14:55 Uhr
Wieso wird eigentlich nie über die fehlbelgten Sozialwohnungen gesprochen? Also die Wohnungen, in denen Leute günstig wohnen, die aus der Bedürftigkeit heraus gewachsen sind. Wenn man da die Differenz zur ordsüblichen Miete abschöpfen würde, könnten sich sicherlich Mittel für den Neubau von sozialwohnungen generieren lassen....
zum Beitrag23.05.2024 , 13:41 Uhr
Wie die Bundesregierung ferner schreibt, hielten sich ausweislich des Ausländerzentralregisters zum Stichtag 31. Dezember 2023 insgesamt 242.642 vollziehbar ausreisepflichtige Personen in Deutschland auf. 193.972 der Ausreisepflichtigen waren der Antwort zufolge geduldet. Die Zahl der "unmittelbar Ausreisepflichtigen" beläuft sich auf rund 48.700 (Stand: Dezember 2023).
zum Beitrag23.05.2024 , 09:20 Uhr
Wenn es bei 42 % bliebe, wäre es ja schön. Aber dann kommt ja bei jeder Ausgabe noch die "indirekten" Steuern, die man komischerweise direkt zahlen muss. Und das bedeutet, die einberechnet, ist man da schon bei weit über 50%. Diese Steuern treffen besonders die Teile der Bevölkerung, die ihr ganzes Geld ausgeben müssen, während Leute mit Sparquote diese weniger zahlen.
zum Beitrag22.05.2024 , 09:09 Uhr
Der Mensch ist Wachstum. Das fing beim Aufrechten Gang an, ging über die Erfindung des Rads und ist jetzt bei KI angekommen. Der Antriebsmotor dafür ist Faulheit.
Von den 9 Mrd Leuten auf der Welt können sich vielleicht 1 Mrd den Luxus leisten über Degrowth nachzudenken, der Rest hätte gerne Wachstum und geschätzt 1 Mrd würde ohne Wachstum verhungern.
Es wird global kein Degrowth geben!
Für jeden Liter Öl, den wir nicht mehr nachfragen, wird sich woanders ein Käufer finden.
Die eigentliche Gretchenfrage ist, wie überzeugen wir die Produzenten (USA, China, Russland, Saudis, Australien, Polen, etc) von Fossilen Energieträgern davon, dieselben im Boden zu lassen
zum Beitrag14.05.2024 , 09:06 Uhr
In den Sternen steht nichts....allerdings ist die Frage, ob die jungen Leute von heute mal eine Rente bekommen oder nicht noch komplett offen, im Gegensatz zu den momentan überall laufenden Berichten. Ob man in 30 Jahren eine Rente bekommt, oder nicht hat nämlich überhaupt nichts mit den heutigen Rentnern oder den Boomern zu tun, sondern ausschließlich damit, wieviel Kinder man selbst bekommt und welche Wirtschaftspolitik man macht in diesen 30 Jahren. Also ihr Jungen, auch wenn sich das ein bisschen eklig anhört, pflanzt euch fort, dann klappts auch mit der Rente ;
zum Beitrag14.05.2024 , 08:32 Uhr
Wald ist die normale Ausprägung der Natur in Deutschland d.h. wenn man mit nem Stück Land nichts macht, hat man nach 60 Jahren nen Wald. Daran ändern auch Spaziergänger, Jogger und Radfahrer, selbst in großen Mengen, nichts, solange sie das auf Wegen machen. Die Probleme kommen vom Klimawandel und der früheren Bepflanzung. Aber Sorgen muss man sich um den Wald nicht machen, der kommt wieder.
zum Beitrag13.05.2024 , 14:09 Uhr
...deutschen Öffentlich-Rechtlichen längst führen: Es muss gespart werden, und wer dabei Einfluss hat, entscheidet, was übrig bleibt.
Ich würde vorschlagen, beim Sport zuallererst zu kürzen....aber wenn ich das so lese, wird der Sport wohl als einziges übrigbleiben...
zum Beitrag13.05.2024 , 14:00 Uhr
Stimme zu, Fahrzeuge, wie ein Renault Twizzy wäre ökologisch und ökonomisch sinnvoller. Allerdings würde ich den Protagonisten nicht die Vernuft absprechen. Seit den 80er Jahren gab es immer wieder Elektroautos am Markt, die auf der "vernünftigen" Basis konstruiert waren, wie das Twike oder der Hotzenblitz, die aber nicht gekauft wurden. Insofern ist also sogar der Bau von 1000 PS SUVs vernünftig.
zum Beitrag13.05.2024 , 13:43 Uhr
Das sieht die Industrie mitlerweile sicherlich auch so und macht die nächsten Projekte in Schleswig-Holstein oder Niedersachsen...
zum Beitrag11.05.2024 , 10:06 Uhr
wieso läuft der Bericht unter SCHWERPUNKT KLIMAPROTESTE?
zum Beitrag11.05.2024 , 09:57 Uhr
„In 5 Minuten gibt es die Diskussionsrunde Palästina und die Klimabewegung“, ruft jemand durch ein Megafon.
ja, das frag ich mich auch...
zum Beitrag10.05.2024 , 09:24 Uhr
Toll.... mit Dosenwerfen und Seifenblasen....und gegen Juden kann man sich auch beschweren....ein Spaß für die ganze Familie....nur schade, dass die Mitarbeitenden*innen auf den Austausch verzichten müssen, den hätten die bestimmt genossen.
zum Beitrag08.05.2024 , 22:08 Uhr
wenn es nicht so unwahrscheinlich wäre...man könnte fast meinen, die verschiedenen Gruppen würden von der deutschen Autoindustrie bezahlt
zum Beitrag08.05.2024 , 10:16 Uhr
Eine ganz schlimme Situation ist das. Man wird ja wohl verlangen können, das der deutsche Staat jemanden schickt, der die Toiletten putzt oder schimmeliges Brot in den Mülleimer wirft. Dann würden da langfristig auch keine Mäuse mehr rumlaufen. Für 260 Eur pro Tag kann man wirklich mehr erwarten.
zum Beitrag06.05.2024 , 10:03 Uhr
"Eine solche Subvention abzuschaffen, lässt sich dann auch als Steuererhöhung betrachten" Es lässt sich nur als Steuererhöhung verstehen...als was denn sonst? Was die meisten Leute bei dem "Dienstwagenprivileg" nicht verstehen ist, dass es sich da gar nicht um ein Privileg handelt, sondern lediglich um ein Pauschalisierung einer privaten Nutzung um den Verwaltungsaufwand sowohl auf der Finanzamts- wie auch der Steuerzahlerseite gering zu halten. d.H. durch eine Abschaffung kommt es nicht unbedingt zu höheren Steuereinnahmen, wohl aber zu solchen Stilblühten wie, dass eine Pflegekraft in der mobilen Altenpflege bei einem Abstecher zum Einkauf zwischen 2 Kunden diesen Umweg versteuern müsste. Und eine Abschaffung der Pendlerpauschale würde sicherlich für eine noch höhere Anspannung auf den Wohnungsmärkten in den Stadten führen. Insgesamt gehen die diese Vorschläge nach dem Motto, "nehmt es von den Armen, dann braucht ihr die Reichen nicht zu besteuern" vor. Und "Klimageld".....würden wir ja gerne an die Bürger auszahlen, haben es aber schon für wichtigeres ausgegeben...
zum Beitrag03.05.2024 , 09:33 Uhr
Superwahljahr 2024; mehr als die Hälfte der Bevölkerung werde dieses Jahr an die Urnen gebeten, etwa in Indien, den USA sowie Thüringen, Sachsen, und Brandenburg.
Sehr witzig :D
zum Beitrag26.04.2024 , 12:11 Uhr
Man kann der LINKEn nur gratulieren. Sie haben es wieder geschafft ihre Relevanz klar zu vermitteln.
Die verkämpfen sich eben nicht an so Allerweltsthemen wie Klimawandel, Schere zwischen arm und reich oder Wohnungsnot.
Sie gehen dahin, wo es weh tut, wo man etwas wirklich bewegen kann, wo Sie den Unterschied machen können.
Vielen Dank dafür
zum Beitrag26.04.2024 , 11:55 Uhr
Das sind Haarspaltereien ;)
zum Beitrag26.04.2024 , 11:46 Uhr
ja, so hat man die letzten Jahre erlebt, im Villenvorort.... Da kann man schon mal glauben, jemand, der am anderen Ende der Schere lebt, wäre aus Australien
zum Beitrag26.04.2024 , 10:13 Uhr
Als Zuvieldienstleistender, der sich sogar 5 Monate mehr, also 20 Monate für Volk und Vaterland aufgeopfert hat, will ich auch „Wertschätzung für treuen Dienst“! Zumal meine Badehose mit dem Seepferdchenaufnäher vor ca 50 Jahren verschwunden ist.
zum Beitrag26.04.2024 , 10:01 Uhr
Man kann die Regierung aber auch verstehen. Wenn sie das Gesetz jetzt nicht ändern würden, dann müsste Wissing ja ein Sofortprogramm auflegen. Also nicht im Sinne von was machen, aber echte Vorschläge für echte Maßnahmen die echt kommen werden verkünden. Und nichts ist für Politiker schlimmer, als zu sagen, was man machen will. Speziell vor Wahlen ist der genau falsche Zeitpunkt dafür. Niemand hat die Absicht der Bildzeitung eine Grundlage für Schlagzeilen wie DER A U T O H A M M E R zu geben. Der Wähler ist halt konsequent genug, sich über Politiker zu beschweren, die nichts sagen oder nichts machen, aber zum Ausgleich, Politiker, die was sagen oder machen nicht mehr zu wählen.
zum Beitrag26.04.2024 , 09:44 Uhr
o tempora, o mores
zum Beitrag24.04.2024 , 12:58 Uhr
In Artikel 27 steht aber nicht, dass man von der Kultur leben können muss, oder? Wird Zeit, das die Kulturbranche mal kreativ wird....vielleicht wird sie dann auch wieder relevanter....Wir bräuchten dringend relevante Kunst und Kultur
zum Beitrag24.04.2024 , 12:44 Uhr
In Berlin schon, habe damals erstaunt festgestellt, Eigentumswohnungen haben dort weniger gekostet als hier im Städtchen 50 km vor Frankfurt und weniger als die Hälfte von den Preisen in Frankfurt....Ich denke, die Mieten waren damals in Berlin noch billig, und deshalb hat niemand gekauft. ("So wurde 2004 die GSW mit einem Bestand von 65.000 Wohnungen an ein internationales Konsortium zum Preis von 405 Millionen Euro verkauft."(Wikipedia)...das sind 6.300 EUR pro wohnung....)
zum Beitrag23.04.2024 , 09:17 Uhr
So funktioniert reich bleiben...vor 20 Jahren Wohnungen billig kaufen, dann ordentlich Mieten kassieren und jetzt, die Ertragskontinuität ist durch den wahrscheinlichen Zwang zur energetischen Sanierung nicht mehr gegeben, lässt man sich enteignen...da kann man nur den Hut ziehen
zum Beitrag10.04.2024 , 09:21 Uhr
leider wahr! Und bei der Förderung ist geht wohl nix ohne Energieberater
zum Beitrag08.04.2024 , 10:53 Uhr
Es wird Zeit für Bürokratie-Social-Clubs, auf dass der Schwarzmarkt für Verwaltungsvorschriften eingehegt wird! ;)
zum Beitrag08.04.2024 , 07:57 Uhr
Hihi....das ist schon witzig, wieviele wissenschaftliche Gedanken man sich über eine Pflanze machen kann, die hier eigentlich als Unkraut wachsen würde ;)
zum Beitrag02.04.2024 , 14:26 Uhr
Das ist ja das Problem, Sparquote erhöht nicht das BIP. Und in Sachen Haupt-Steuerzahler gilt das gleiche, Sparquote zahlt keine Umsatzsteuer. Entlastet man einen Geringverdiener um 11,90 Eur, hat man 10 EUR mehr Umsatz in der Wirtschaft und bekommt 1,90 EUR USt zurück. Bei der gleichen Entlastung von Spitzenverdienern hat man einfach 11,90 EUR weniger in den öffentlichen Kassen....das ist also teurer und es bringt in Sachen Konjunktur nichts
zum Beitrag02.04.2024 , 14:11 Uhr
Der schlimmste war Schäuble mit seinem Gefasel vom Milchmädchen...schwäbische Hausfrau. Und paralell Cum-Ex über Jahre nicht bekämpft. Das sind so viele Milliarden Schaden, da muss Lindner sich die letzten 2 Jahre ganz schön rein knieen, um das zu schaffen
zum Beitrag26.03.2024 , 10:32 Uhr
Das Leben ist ungerecht. Daher kann es auch keine gerechte Sprache geben. Es gibt nur mehr oder weniger komplizierte Darstellungsformen, und da bin ich immer für keep it simple. Das ist übrigens auch das, was die Rechtschreibreform gemacht hat. Man könnte sich über die Abschaffung der Geschlechter in den Artikeln und an den Substantiven, wie im Englischen, unterhalten, da hätte man das Problem gelöst und die Sprache vereinfacht. Ich fürchte nur, da wären selbst bei den Genderern 90% dagen
zum Beitrag25.03.2024 , 09:20 Uhr
Wer weiß, was die da alles als Sozialleistungen berücksichtigt haben.... Aber bei den Arbeitslosen ist das gefallen. Vor den Hartz Reformen hat man nach dem Arbeitslosengeld (damal 68% vom letzten Netto) Arbeitsloseunterstützung bekommen (damals 60% vom letzten Netto, ja, das ist jetzt der Satz für ALG I), und zwar so lange, bis man wieder gearbeitet hat! Und auch bei den Sozialhilfeempfängern war es mehr als heute
zum Beitrag19.03.2024 , 12:23 Uhr
aber doch nicht besser als heute?
zum Beitrag19.03.2024 , 10:16 Uhr
Die Frauen von 1939 ;)
zum Beitrag19.03.2024 , 10:11 Uhr
O tempora, o mores ;)
zum Beitrag14.03.2024 , 16:43 Uhr
man sollte im Sinne des Ergebnisses aber Sachen fördern, die sich nicht rentieren und nicht Sachen, die die Leute eh machen.
zum Beitrag13.03.2024 , 10:05 Uhr
Ja, das bringt ihnen bei den Kollegen eine höhere Reputation und sie können höhere Stundensätze verlangen ;)
zum Beitrag07.03.2024 , 15:39 Uhr
Bevor die Drogen, ALLE, nicht legalisiert sind wird man mit Kriminalität leben müssen. Das kann man an der Prohibition in den USA lernen. Man kann die Drogen nach der Legalisierung ja dann im Sinne der Gesundheit regulieren, sollte man auch.
zum Beitrag05.03.2024 , 11:31 Uhr
Ist die Frage, wäre es nicht sinnvoller, dass Geld, was jetzt nach Ruanda fließt, lieber direkt in Entwicklung und Demokratisierung in den Fluchtländern zu investieren.
Zumal, wenn erst mal auffällt, Geld nach Ruanda ist richtig weg, während Unterstützung in England beim Vermieter, Einzelhandel etc ankommt
zum Beitrag26.02.2024 , 11:36 Uhr
das ist ja der Witz überhaupt - auf nicht realisierte Gewinne bei ETFs müssen Kapitalertragsteuern abgeführt werden und bei Einzelaktien nicht - von den Leuten, die nicht genug Geld für Einzelwerte haben kann man es ja holen....
zum Beitrag26.02.2024 , 11:24 Uhr
Es gibt neben Schulden machen und an anderer Stelle sparen noch eine dritte Möglichkeit - Steuern erhöhen!
Gehört das zu den Dingen, die man in Deutschland nicht mehr sagen darf? Oder warum weist der Autor da nicht mal drauf hin
zum Beitrag23.02.2024 , 09:17 Uhr
Man fragt sich, für was der Steuerzahler ihr ein Gehalt zahlt, wenn sie "nebenbei" auch noch Zeit und Muse für die Tätigkeit als Wirtschaftsweise und als Aufsichtsrat. Von der Unabhängigkeit der Forschung noch gar nicht gesprochen, wenn man bei der Nebentätigkeit 150% der Vergütung des Hauptjobs bekommt
zum Beitrag20.02.2024 , 10:49 Uhr
Ich habe auch Angst vor Volksentscheiden....Deutschland ist nicht die Schweiz
zum Beitrag20.02.2024 , 10:43 Uhr
Wir haben doch Bürgerräte z.B. den Bundestag. Ich würde meine Vertretung lieber wählen als auslosen. Und Volksentscheide sind noch schlimmer...
zum Beitrag20.02.2024 , 10:25 Uhr
Keine Schulden, keine Steuererhöhungen und sich beklagen Deutschland sei nicht wettbewerbsfähig...und es werden sich trotzdem wieder 5% finden, die sowas wählen....
zum Beitrag20.02.2024 , 10:21 Uhr
Die internen Querelen sind für die Wahlergebnisse uninteressant. Die Linke wird nicht begreifen, dass man höchstens soviele Stimmen bekommen kann, wie man Leute mit IHREN Problemen adressiert. Insofern wären 3% bei der nächsten Bundestagswahl schon viel.
zum Beitrag15.02.2024 , 08:35 Uhr
Ist doch schön, wenn sie sich mal zeigen, wie sie wirklich sind
zum Beitrag13.02.2024 , 10:12 Uhr
In diesen unsicheren Zeiten fällt vielen zu "gesichert rechtsradikal" nur noch "schön, wenigstens etwas ist noch sicher" ein.
zum Beitrag13.02.2024 , 09:38 Uhr
Ich würde RTL nicht so schnell freisprechen
zum Beitrag09.02.2024 , 11:00 Uhr
...die meisten Steuern zahlt, sowohl als Einzelner, als auch absolut.... Das möchte ich erstmal bezweifeln. Der größte Steuerblock ist die Lohnsteuer, der zweitgrößte die Umsatzsteuer (alles in Mrd 2021 €218 und € 187). Der Soli waren €11 => er wurde zusätzlich zu € 200 gezahlt.
zum Beitrag09.02.2024 , 10:36 Uhr
Da wird sich nichts ändern bis wir anfangen Politikern ein ordenliches Gehalt zu zahlen. If you pay peanuts, you get monkeys.
zum Beitrag02.02.2024 , 12:17 Uhr
Da ließt man die Überschrift und denk, Junge, ganz schön viel Geld 20 Mrd, die der Bund jetzt in Brennpunktschulen steckt. Für 4.000 Schulen...5 Mio pro Schule, damit kann man was machen. Ach so, für 10 Jahre, also 500.000, naja wenigstens 5 neue Stellen. Nee, echt jetzt, nur die Hälfte kommt vom Bund und die Länder können sich laufende Mittel anrechnen lassen....250.000...das frisst die Inflation in den 10 Jahren.
Vorschlag für die Unterzeile beim nächste mal: "Bund weiterhin nicht bereit sich bei Brennpunktschulen zu engagieren"
zum Beitrag01.02.2024 , 13:07 Uhr
"Die Erträge – also die gesamten Einnahmen"
Das stimmt nicht!?
zum Beitrag01.02.2024 , 10:39 Uhr
Die Grünen und die Linke haben auch versagt. Die einen durch unsoziales Regierungshandeln und die Anderen durch nichtbespielen von Themen
zum Beitrag31.01.2024 , 09:06 Uhr
50% der Menschen haben Null Euro Vermögen und bei vielen ist am 28sten das Konto leer. Und bisher kommt Klimaschutz immer nur als Zusatzbelastung daher, die als "das kann mal ja wohl mal bezahlen fürs Klima" kommuniziert wird. Es wird also nur mit gesellschaftlichem Zusammenhalt in Form von höheren Steuern (bei Besserverdienern) oder höherer Neuverschuldung gehen oder es wird keinen Klimaschutz geben.
Wobei, selbst wenn das in Deutschland klappen sollte, es noch fraglich ist, ob man sich global auch darauf einigen kann.
zum Beitrag25.01.2024 , 13:54 Uhr
Mag ja sein, dass Bayern-PR einen gute Job macht, aber die installierte Leistung sagt halt leider nichts aus. Entscheidend ist, was hinten raus kommt.
Hier ist mal eine Aufstellung von der Homepage von Topagrar: Zum Vergleich pro Hektar: Biogas aus Mais erzeugt 23.000 kWh/ha, das entspricht Strom für 7 Haushalte pro Jahr. PV-Anlagen generieren 700.000 kWh/ha, ergo Strom für 230 Haushalte pro Jahr. Windenergieanlage sind mit 18.000.000 kWh/ha und Strom für 6000 Haushalte pro Jahr am effizientesten auf den Hektar gerechnet.
zum Beitrag22.01.2024 , 11:12 Uhr
Jetzt kommen also die von unten nach oben Umverteilungvorschläge schon in der taz?
zum Beitrag19.01.2024 , 13:34 Uhr
Ein Drittel der Forderungen und 3 Jahre Laufzeit...da muss die GDL ja hurra rufen und versprechen nie wieder zu streiken
zum Beitrag19.01.2024 , 12:19 Uhr
Seit Rot-Grün geht es nur noch um eine Umverteilung von unten nach oben, und so wird es auch weiter gehen....
zum Beitrag19.01.2024 , 11:56 Uhr
Wir müssen endlich Politiker besser bezahlen
zum Beitrag17.01.2024 , 11:24 Uhr
Die Lieferkettenrichtlinie ist schon ein bisschen rassistisch....für mich hört sich das an wie, die armen kleinen N...lein können sich nicht um ihre Belange kümmern, das müssen schon wir machen.
zum Beitrag