Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
13.12.2024 , 15:28 Uhr
Ich würde mir wünschen, dass der Umgang mit Sprache auf höchstem Niveau endlich Teil der journalistischen Ausbildung wird. Professionalität darin würde auch Kompetenz und Hintergrundwissen im jeweils behandelten Thema bedeuten.
zum Beitrag09.12.2024 , 20:12 Uhr
Und heute Morgen die schöne Formulierung vom "Sexskandal" in den wdr-Nachrichten.
zum Beitrag06.12.2024 , 09:27 Uhr
www.zdf.de/nachric...elle-lage-100.html
Die Überlastung muss dann auch präzise betrachtet werden.
zum Beitrag06.12.2024 , 09:23 Uhr
Wichtig ist ja die Schikane, nicht die Begründung. Zudem bräuchte man Rückgrat, würde man faktenbasiert Asylpopulis... äh, Asylpolitik betreiben wollen.
zum Beitrag02.12.2024 , 16:42 Uhr
Diese Bürokratie wird gottseidank jetzt ja an anderer Stelle eingespart, wenn organisierte Steuerbetrüger schon nach 8 Jahren alle Belege vernichten dürfen. So Kaliber wie Cum Cum/Ex wird man in Zukunft nun noch leichter ins Straffreie aussitzen können. Und in unserem Betrieb sparen wir dadurch sogar auch noch ca 38 Euro pro Jahr, weil wir etwas weniger lang digital vorhalten müssen. So kommt alles wieder ins Gleichgewicht.
zum Beitrag02.12.2024 , 13:02 Uhr
Ich glaube, hier sind eher die internationalen Immobilienkonzerne gemeint.
zum Beitrag03.09.2024 , 19:18 Uhr
Ich fürchte darüber hinaus, dass sich die braune Soße nach der Wahl am Sonntag nun so richtig aus dem Fenster lehnen wird. Man ist jetzt schließlich normal und weiß, dass schon in der alltäglich frequentierten Fußgängerzone mindestens drei von 10 genau so braun sind wie man selbst. Wir haben es jetzt amtlich.
zum Beitrag22.08.2024 , 09:47 Uhr
Wenn beides im Rahmen der Möglichkeit liegt, wäre es m. E. keine "untragbare Attacke", sondern eine plausible Entscheidung, die aber nicht haltbar ist.
zum Beitrag01.07.2024 , 20:27 Uhr
Ich habe schon einige Bücher wegen seiner Empfehlung gelesen. :) Ich mag das"Elitäre", aber ich gebe zu, dass Herrn Schecks Art nicht hilfreich dafür ist, die Zielgruppe für Literatur zu erweitern.
zum Beitrag24.02.2024 , 00:37 Uhr
Danke! Unvernebelte Gehirne tun immer wieder gut.
zum Beitrag24.02.2024 , 00:29 Uhr
Erschnüffeln muss man bei denen nichts, die stinken ja meilenweit gegen den Wind. Zudem sollten Sie etwas genauer hinschauen: Die einzige Partei, die von vernünftigen Leuten bekämpft wird, ist die Afd. Nix mit heute die morgen du. Das gilt allein dann, wenn solche Rechtsextremisten an die Macht kommen. Wenn heute nicht die, dann morgen du. So wird ein Schuh draus. Bisher sind alle Diktaturen dadurch möglich geworden, dass sie nicht frühzeitig und nicht entschieden genug bekämpft wurden.
zum Beitrag24.02.2024 , 00:18 Uhr
Sie stellen dabei die AfD mit einer demokratischen und verfassungstreuen Partei auf eine Stufe. Das ist entweder ein Missverständnis Ihrerseits oder bewusste Irreführung.
zum Beitrag14.02.2024 , 17:33 Uhr
Wobei der Begriff Kultur vielleicht nicht so symmetrisch verwendet werden sollte, wie es der Modeausdruck "Kulturkampf" impliziert.
zum Beitrag20.01.2024 , 14:46 Uhr
Das ist doch mal eine gute Entscheidung.
zum Beitrag19.01.2024 , 20:30 Uhr
Danke! Unterschreibe!
zum Beitrag10.01.2024 , 10:20 Uhr
Schappoh! Geil!
zum Beitrag09.01.2024 , 17:06 Uhr
Das ist für Bauern ohne Waffen allerdings nicht möglich.
zum Beitrag23.12.2023 , 23:19 Uhr
Es gab nie eine Brandmauer.
zum Beitrag22.12.2023 , 14:58 Uhr
Leider habe ich keine Links mehr dazu, aber die These, Sinn sei so eine Art Sekundärbedürfnis, ist so nicht haltbar. Im Übrigen wollen wir doch auch weiterhin in einer Gesellschaft leben, für die Sinn relevant ist, oder?
zum Beitrag11.12.2023 , 15:21 Uhr
Geil, wie der Markt das alles regelt...
zum Beitrag07.12.2023 , 16:37 Uhr
"... hat das Land doch alles darangesetzt, seine faschistische Vergangenheit aufzuarbeiten..." Nein, hat es nie.
zum Beitrag16.11.2023 , 18:16 Uhr
Ich finde, das ist kein Argument. Als ob eine kriminelle Regierung nicht sowieso in kürzester Zeit jedes Recht pervertieren würde. Ein solcher Haufen macht sich Gesetze nach Gusto. Ein demokratischer Staat muss für seinen eigenen Erhalt schnell, konsequent und effizient alle Gefährder und Menschenfeinde von Informationen und Ressourcen abziehen. Und sie nicht noch alimentieren.
zum Beitrag15.11.2023 , 22:01 Uhr
Das ist aber kein Grund, den Hund von der Leine zu lassen. Der Trotz, der aus Ihren Worten spricht, rechtfertigt doch nicht, den Nächstbesten wiederum schlecht zu behandeln. Es gibt ja auch Freilaufflächen extra für Hunde. Wenn ich einen Hund halte, muss ich auch die logistischen Unbequemlichkeiten einpreisen. Es sei denn, ich sehe mich als Nabel der Welt.
zum Beitrag15.11.2023 , 13:25 Uhr
Puh... Das erklärt ein bisschen, warum die Dame das macht. Allerdings klingt das alles sehr nach süßlich verpacktem Egoismus. Der letzte Satz hat etwas vermindert Soziales.
zum Beitrag12.11.2023 , 14:46 Uhr
Coole Ideen. Leider absurd, weil sie total demokratisch wären. Das würde außerdem den Status Quo unserer Millardäreproduktion verändern. Neenee!
zum Beitrag10.11.2023 , 19:37 Uhr
Geil: Diejenigen, die weniger als 600 Euro verdienen, sind ganz besonders auf Hilfe bei zahlungsverweigernden Expartnern angewiesen. Muss man die Lust am Drangsalieren eigentlich nachweisen, bevor man in die FDP eintritt? Die aggressiv-schikanöse Selbstherrlichkeit dieser Leute ist abstoßend. Nicht weit weg von der alten deutschen Mentalität des Kaiserreichs. Mal nachdenken, wer die Gesellschaft auseinander treibt und dabei ganz konkret Menschen das Leben immer noch schwieriger macht.
zum Beitrag09.11.2023 , 22:11 Uhr
Waren die Einnahmen aus dem CO2-Preis nicht mal für die Unterstützung der ärmeren Haushalte gedacht??
zum Beitrag02.11.2023 , 16:55 Uhr
Danke! Ich kann diese Slogans auch nicht mehr hören. In Deutschland ist offensichtlich sehr viel "Platz" für Antisemitismus.
zum Beitrag29.10.2023 , 20:49 Uhr
Anschließe mich
zum Beitrag29.10.2023 , 20:36 Uhr
Bin fassungslos!
zum Beitrag29.10.2023 , 20:31 Uhr
Oha! Das ist eine grandiose Beobachtung, das mit dem Bekämpfen. Damit ist schon alles erklärt. Brutal, deprimierend, aber leider wahr. :(
zum Beitrag23.10.2023 , 20:15 Uhr
Klar: Legaler Landraub, Vertreibung und Ressourcenvernichtung für die gute deutsche Sache. So einfach geht's. Dieser Zynismus macht uns Welterklärer so hässlich.
zum Beitrag23.10.2023 , 20:06 Uhr
Die doitsche Mitte war immer auch braun und wird es bleiben. Ohne diese Grundeigenschaft des sogenannten bürgerlichen Lagers hätte der NS keine Steigbügelhalter und hätten die Rechtsextremisten der AfD nie solchen Erfolg gehabt. Wer mehr Angst vor Antifaschismus als vor rechtem Populismus hat, zündelt gern. Und ein Menschenfreund war Merz (bitte gern unzählige christliche Gefährder ergänzen) nie. Nur ein Karrierist. Scholz war übrigens der, der zusammen mit Ronald Schill den schon mal tödlichen Brechmitteleinsatz geil fand. Gebt ihnen Macht, und ihr erfahrt Dinge, die ihr dann "nie gewusst" habt.
zum Beitrag21.10.2023 , 19:35 Uhr
Volle Zustimmung. Meines Wissens sind den Kommunen oft aber noch immer die Hände durch die Priorisierung des motorisierten InInsividualverkehrs gebunden. Ich hoffe, es geht an dieser Stelle schnell weiter voran.
zum Beitrag20.10.2023 , 15:08 Uhr
Danke fürs Mansplaining. XD Ich habe gut verstanden, was sie mit dem falschen Begriff sagen wollte.
zum Beitrag18.10.2023 , 15:50 Uhr
Vielen Dank für diesen Beitrag!
zum Beitrag18.10.2023 , 15:46 Uhr
Als wäre die Neumann Kaffee Gruppe ein legitimer Stakeholder. Erst schön andere die kriminelle Drecksarbeit erledigen lassen und dann "Fairness" für alle einfordern.
zum Beitrag09.10.2023 , 22:41 Uhr
Der letzte Absatz sagt eigentlich alles: Selbst wenn der Deutsche "seiner" Schandtaten gedenkt (was ich für gut und richtig halte), gedenkt er wohl primär seiner selbst.
zum Beitrag06.10.2023 , 23:10 Uhr
Interessant, wie viele es vollkommen verinnerlicht haben, dass Flucht und Migration Spaßveranstaltungen unzufriedener Schmarotzer sein müssen. Das wahre Opfer von Krieg, Armut und Verfolgung sind ja ohnehin wir hier. So geht Gehirnwäsche.
zum Beitrag05.10.2023 , 21:44 Uhr
Ich fürchte, die Ehrlichkeit nimmt im Gegenteil zu. Immer unverfrorener und selbstverständlicher zeigen sie ihre wahre Einstellung zum Grundgesetz und ihre Bereitschaft, alle Lehren aus der Geschichte preiszugeben, sobald es anstrengend und schwierig wird. Oder gar teuer! Igitt! Da muss man auch mal ehrlich sein und das Sonntagsgesalbadere zum Tag des Grundgesetzes vergessen.
zum Beitrag05.10.2023 , 21:38 Uhr
Dieser Ausdruck aus Politikermund scheint mir viel über die unbewusste Denke und die Haltung unserer regierenden Oberschichtangehörigen zu verraten: Sie erklären Migration, die sie nicht wollen oder die zu keinem Asyl führt, als solche bereits zu etwas Illegalem. Sie kriminalisieren die Bewegung von einem Land ins andere. Das kriegen sie aber wahrscheinlich nicht mal mit, weil es ja auch gutbürgerliche Tradition ist, alles das, was den Status Quo gefährden könnte, für derart unverschämt zu halten, dass es ja kriminell sein muss. Die Rechtsextremisten haben es gut hier bei uns.
zum Beitrag05.10.2023 , 21:32 Uhr
Denxte auch noch mal an St. Steinmeier und den "Fall" Kurnaz.
zum Beitrag05.10.2023 , 21:16 Uhr
Hier ist auch noch mal eine interessante Einordnung:
www.volksverpetzer...strom-fuer-winter/
zum Beitrag20.09.2023 , 18:58 Uhr
Auch heute ist er fruchtbar noch, der Schoß, aus dem das kroch.
zum Beitrag20.09.2023 , 18:36 Uhr
Tja, das zweite wäre tatsächlich einfach und zielführend, zumindest was Hunger bzw. schlechte Ernährung und damit auch die psychische Gesundheit sowie die Leistung betrifft. Aber ich fürchte, diese einfache Art der Fürsorge wird von den Verantwortlichen gar nicht begriffen. Die sind in der Regel nie arm gewesen, hatten ihr Leben grundsätzlich immer im Griff und haben auch nicht mit armen Menschen zu tun. Sonst wäre eine solche direkte und unbürokratische Hilfe längst Standard.
zum Beitrag12.09.2023 , 19:39 Uhr
Bei meinen Stürzen war bis auf zwei etwas peinliche immer das Fehlverhalten von Autofahrer*innen die Ursache. Ohne Zahl die Unfälle, die ich knapp vermeiden konnte, indem ich ausgewichen bin oder mittels Vollbremsung auf meine Vorfahrt verzichtet habe.
zum Beitrag31.08.2023 , 09:22 Uhr
So isses, danke! Der Grundreflex bei diesen emotionalen Reaktionen und der Argumentation, die Kinder müssten Wettbewerb lernen (wie fürsorglich!), ist m. E. der, dass Sport wegen seiner medialen Inszenierung von vielen ausschließlich als Praxis der Konkurrenz wahrgenommen wird. Dabei ist das ein Aspekt, der ihm gar nicht ursprünglich zukommt. Sein Nutzen liegt ganz woanders (Glück, Gesundheit, Frieden, Gemeinschaft usw.). Man müsste konsequenterweise in jedem Fach verbindliche Wettkämpfe einführen, denn jede menschliche Tätigkeit wird von einigen als Wettkampf betrieben. (Was auch Spaß machen kann.) Die Damen und Herren Konkurrenzfetischisten können ja mal bei Leichtathletikmeisterschaften antreten. Vielleicht merken sie dann, dass Kinder auch nicht in eine Situation gehören, in der sie von vornherein keine Chance auf irgendeinen Erfolg haben. Im übrigen sind Niederlagen in unserem Schulsystem ohnehin fast schon so was wie die DNA.
zum Beitrag16.07.2023 , 21:07 Uhr
Das war vor 90 Jahren auch schon so. Faschismus wächst auf Feigheit.
zum Beitrag07.07.2023 , 14:26 Uhr
Die Letzte Generation ist die wahre Bedrohung! Die "Afd" und ihre Gesinnungsgenossen müssen die Autos doch schützen. Der letze, der allerletzte Rest Deutscher Kultur wäre sonst dahin, geopfert auf dem Altar der anderen!1!!11
zum Beitrag23.06.2023 , 11:38 Uhr
Warum falsch ausgesagt? Das klingt spannend! :)
zum Beitrag23.06.2023 , 11:32 Uhr
"Sein Beweisantrag, doch bitte den NDR dazu zu hören, sei vom Amtsgericht abgelehnt worden. Die Begründung: Der Sender könnte sich ja auf den Quellenschutz berufen." Das ist eine erstaunliche Auffassung von Recht: Weil der entscheidend beteiligte zweite Akteur evtl. Quellenschutz geltend macht, gilt der erste automatisch als schuldig? Oder verstehe ich da was falsch?
zum Beitrag08.06.2023 , 15:18 Uhr
Die Gesinnungen haben Sie gegenüber gestellt: Oben geht es nicht um Rechtsextreme, in Ihrem Post schon. Wenn Sie die Abwägung über Straftaten treffen wollen, müssen Sie von Straftaten schreiben, nicht von Rechtsextremen. Tatsächlich würden Journalist*innen wohl am ehesten Bilder zur Verfügung stellen, wenn es um besonders schlimme Verbrechen gehen würde. Dem Artikel entnehme ich aber bisher nur "Straftaten" allgemein. Zum Thema Sicherheit: Wenn man auf Demos davon ausgehen muss, dass Journalist*innen regelmäßig Bildmaterial an die Polizei weiter geben, wenn die es gern hätte, würden sie auch entsprechend wahrgenommen. Als verlängerter Ermittlungsarm sozusagen, nur ohne den Schutz von Bewaffnung und Hundertschaft. Das hat mit Rache nichts zu tun, sondern damit, dass man dann als Extremist noch massiver versuchen sollte, Fotos und Filmaufnahmen zu unterbinden.
zum Beitrag07.06.2023 , 15:40 Uhr
Gute Frage... Auf jeden Fall hält hier Polizei unser demokratisches System für verhandelbar - mal wieder. Augenzwinkernd unterderhand sozusagen.
zum Beitrag07.06.2023 , 15:29 Uhr
Das kann man nicht für sich allein entscheiden: Wenn man Bilder wegen der Gesinnung der Demo weiter gibt, fällt man dem Journalismus insgesamt massiv in den Rücken. Niemand von der Presse wäre je wieder auch nur einigermaßen sicher, würde das Schule machen.
zum Beitrag26.05.2023 , 17:22 Uhr
Dass "die Alternativen" keine Alternativen anböten ist in Teilen ein bürgerlich-arroganter Mythos. Sie werden von den Herrschenden und damit auch von den konservativen Massenmedien halt meistens unterschlagen. Das ist ja der Zweck von Kriminalisierung und Hetze: Die Diskussion inhaltlich blockieren. Alle im Artikel genannten Bewegungen haben von Anfang an konkrete, durchdachte und machbare Alternativen auf den Tisch gelegt. Der bürgerliche Glaube, man sei etwas Besseres, reicht aus, um den Mythos zufrieden nachzuplappern.
zum Beitrag26.05.2023 , 08:30 Uhr
In Sachsen schon.
zum Beitrag26.05.2023 , 08:30 Uhr
Ich habe gestern noch darüber nachgedacht, dass ich lange nichts mehr von der sächsischen Neutralität der Justiz gehört habe. Herrlich!
zum Beitrag25.05.2023 , 13:57 Uhr
"War ja auch früher möglich, zum Friseur zu gehen, ohne Gala zu lesen." :D Ein geiler Satz! Den merke ich mir!
zum Beitrag25.05.2023 , 13:52 Uhr
Es wurden ja auch noch nie Verträge mit Privatfirmen gemacht. (Augen verdreh!) Daher kommt die Unerfahrenheit der armen Parlamentarier*innen. Man kann ja als Politiker*in mit gewaltigen Budgets nicht einfach Transparenz durchsetzen. Aber mal im Ernst: Geheimhaltungsklauseln in Verträgen mit der öffentlichen Hand sind ausschließlich möglich, weil die Damen und Herren in den Parlamenten offenbar glauben, es sei (irgendwie, keine Ahnung, wegen Gott vielleicht oder wegen immer schon) erst dadurch überhaupt ein Vertrag. Wäre die erste Vorgabe ohne Ausnahme Transparenz, würden bei solchen Summen und Kunden die Konzernchefs und -chefinnen trotzdem genau so ankommen, um Geschäfte zu machen. Die sogenannten Demokrat*innen kuschen vor einem Popanz, den sie noch nicht mal richtig wahrnehmen.
zum Beitrag25.05.2023 , 11:37 Uhr
Die LG hat einfach Fehler gemacht. Vor allem hat sie es versäumt Kruzifixe in ihren Treffpunkten aufzuhängen.
zum Beitrag25.05.2023 , 11:34 Uhr
Können Sie das mit der Finanzierung näher erläutern?
zum Beitrag21.05.2023 , 20:44 Uhr
Ich warte tatsächlich inzwischen auf das erste Todesopfer durch von Springerpresse und Christenparteien aufgehetzte "Freiheitskämpfer". Was halt so alles zur Mitte der Gesellschaft gehört, arbeitet gerade zielstrebig darauf hin.
zum Beitrag20.05.2023 , 22:34 Uhr
Nein. Die Reichen wird es nicht erwischen. Es hat sie noch nie nennenswert erwischt, nicht mal durch Weltkriege. Selbst wenn ein paar von ihnen Einbußen haben werden, wird das ihre Zahl, ihr illegitimes Eigentum und ihren zerstörerischen Impact nicht verringern. Das könnten nur Gesetze.
zum Beitrag20.05.2023 , 22:22 Uhr
Nicht schon wieder Fakten!
zum Beitrag20.05.2023 , 22:19 Uhr
Wer bei den Grünen zeigt denn auf andere?
zum Beitrag21.04.2023 , 22:57 Uhr
Wenn ihr Emojis hättet, täte ich jetzt ein Herzchen posten.
zum Beitrag21.04.2023 , 22:42 Uhr
Ende des zweiten Absatzes ist die Studie verlinkt.
zum Beitrag20.03.2023 , 19:57 Uhr
Munkeln, korrekt: www.amadeu-antonio...ifeminismus-95701/
www.volksverpetzer...le-antifeminismus/
zum Beitrag