Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
06.01.2026 , 23:12 Uhr
Blah, blah, blah. Ich erinnere mal an die NSU-Morde die als Dönermorde bezeichnet wurden oder den Bauschaum in Auspuffrohren mit Grünenaufkleber, die Klimaaktivisten angehängt wurden. Sie ignorieren die AfD-Anfragen, die auch das Täterwissen des Bekennerschreibens beinhalten und andere Ungereimtheiten in diesem Schreiben, die auf Russland hindeuten können. Den Namen "Vulkangruppe", finde ich für Linksextremisten auch reichlich seltsam. Links- und Rechtextremistische Gruppen wählen Namen die ihrer Gesinnung entsprechen. Wer die Täter waren, wird sich erst herausstellen, wenn sie geschnappt werden und so lange sollte man sich mit Schuldzuweisungen zurückhalten. Egal wer das war, die müssen zur Rechenschaft gezogen werden. Sie machen unhinterfragt linke verantwortlich. Das ist rechter Aktivismus.
zum Beitrag06.01.2026 , 12:14 Uhr
Die Linke hat sich ganz deutlich davon distanziert.
zum Beitrag06.01.2026 , 12:12 Uhr
Außer anonyme Bekennerschreiben die jeder verfassen kann, gibt es keine Hinweise darauf ob es die Gruppe überhaut gibt. Schon erstaunlich nach so vielen Jahren. Schon der Name "Vulkangruppe" klingt so gar nicht nach links. Ich will Linksextremismus gar nicht ausschließen, aber erst wenn die erwischt und verurteilt sind, bin ich davon überzeugt.
zum Beitrag06.01.2026 , 12:04 Uhr
Das der Abgeordnete Frank Christian Hansel von der AfD hat am 21. Mai 2024 eine sehr detaillierte Anfrage zur Sicherheit des Berliner Stromnetzes gesellt hat, sollte einem zumindest zu denken geben. Es hat auch keine Reichen getroffen.
zum Beitrag06.01.2026 , 11:45 Uhr
Na dann können sie uns ja bestimmt sagen welche regelmäßigen Anschläge sie meinen.
zum Beitrag04.01.2026 , 20:25 Uhr
Ein Krankenwagen im Einsatz hält nicht an roten Ampeln und was haben Ampeln mit Parkplätzen für Handwerker zu tun?
zum Beitrag04.01.2026 , 18:39 Uhr
Männer leben ungesünder und gehen mehr Risiken ein. Die geringere Lebenserwartung haben Männer sich teilweise selbst zuzuschreiben und ist kein Problem der Gleichberechtigung. Die höheren Suizidraten sind Resultat typisch männlicher Verhaltensweisen. Die Benachteiligung von Frauen dagegen, hat oft mit patriarchalen Strukturen zu tun, worunter aber auch Männer leiden, was sicherlich auch zu ungesunden Verhalten und höheren Suizidraten beiträgt.
zum Beitrag04.01.2026 , 15:03 Uhr
Sie widersprechen sich selbst. Böllern ist doch gar nicht verboten. Es gibt auch genügend repräsentative Umfragen zu dem Thema. Immer ist eine Mehrheit für ein Verbot.
zum Beitrag03.01.2026 , 16:20 Uhr
Kapitalismus in seiner extremsten Form
zum Beitrag02.01.2026 , 18:51 Uhr
Der Cannabiskonsum ist nicht gestiegen. Wer kiffen will hat das schon immer gemacht.
zum Beitrag02.01.2026 , 18:44 Uhr
Eine einzige Krankenkasse in die "alle" einzahlen, währe ein guter Anfang. 94 gesetzliche Krankenkassen, plus die privaten Anbieter ist komplett bescheuert. Die Gesundheitsversorgung gehört auch nicht in privatwirtschaftliche Hände.
zum Beitrag02.01.2026 , 12:42 Uhr
Der Konsum in unmittelbarer Gegenwart von unter 18-Jährigen ist verboten!
zum Beitrag02.01.2026 , 12:30 Uhr
Die Legalisierung hat nicht zu mehr Konsumenten geführt. Gleichzeitig beziehen immer mehr Menschen Cannabis legal aus dem Internet oder bauen selbst an. Wie soll da der Schwarzmarkt boomen? Der von ihnen angesprochene Artikel führt nicht einen Beleg für die Behauptung auf.
zum Beitrag02.01.2026 , 12:08 Uhr
Ich rauche seit 45 Jahren und hatte noch nie Probleme was zu bekommen. Nur ein legaler Verkauf hilft gegen den Schwarzmarkt. Die Forderung ist komplett sinnfrei.
zum Beitrag02.01.2026 , 11:34 Uhr
Wer behauptet den das?
zum Beitrag02.01.2026 , 09:24 Uhr
Eine als gesichert rechtsextrem eingestufte Partei zu wählen ist rechtsextrem. Die CDU ist rechts. Die AfD ist rechtsextrem. So what?
zum Beitrag31.12.2025 , 20:06 Uhr
Klarkommen heißt nicht Arschkriechen. Der EU ist er auch in den Rücken gefallen, indem er sagte, wenn Trump die EU ablehnt, sollte er doch wenigstens noch Deutschland lieb haben. Zu Trumps Plan, rechte und rechtsextremistische Parteien in Europa zu unterstützen, also auch die AfD, hat er auch nichts gesagt. Merz ist durch und durch Opportunist. Nur bei der Ukraine hat er Haltung gezeigt. Mal schauen wie lange noch.
zum Beitrag31.12.2025 , 19:34 Uhr
Das glaubt niemand. Aber die gesichert Rechtsextreme AfD muss erstmal weg. Man muss denen schon zeigen, dass hier das Grundgesetzt gilt.
zum Beitrag31.12.2025 , 17:02 Uhr
Cannabis ist legal, der Verkauf nicht. Inwiefern lässt sich das nun mit einem Böllerverbot vergleichen?
zum Beitrag30.12.2025 , 21:16 Uhr
Anna-Lena von Hodenberg hat für ihren Einsatz gegen digitale Gewalt das Bundesverdienstkreuz bekommen und vom Kanzler kommt nix. Erbärmlich!
zum Beitrag30.12.2025 , 15:11 Uhr
Ein Verbot betrifft auch den Verkauf. Problem gelöst.
zum Beitrag29.12.2025 , 22:00 Uhr
2008 verloren die amerikanischen Rentenfonds 2 Billionen US-Dollar.
zum Beitrag29.12.2025 , 14:45 Uhr
50 Euro für die Notaufnahme, ist gesellschaftliche Selektion. Der Krieg gegen Einkommensschwache, wird auf die Spitze getrieben, indem ihre Lebenserwartung noch weiter reduziert wird. Ihr Vorschlag einer zwei Klassenmedizin hat die gleiche Wirkung. Ein körperlicher Schaden ist nicht mit einer Beule im Auto gleichzusetzen.
zum Beitrag28.12.2025 , 16:26 Uhr
Auch im Faschismus waren die meisten Menschen nette Nachbarn, solange man sich angepasst hat und der Norm entsprach.
zum Beitrag26.12.2025 , 13:03 Uhr
Wo ist die Bezahlkarte Konsens?
zum Beitrag26.12.2025 , 13:01 Uhr
Wiki ist schon länger keine verlässliche Quelle mehr. Würde eine relevante politische Gefahr von ihr ausgehen, hätte Seehofer damals ein Verbot durchgezogen. Zur Erinnerung: in den 70ern war alles was links war potentiell Terroristisch. Im Verfassungsschutzbericht von 2022 steht nichts was verboten währe.
zum Beitrag26.12.2025 , 12:13 Uhr
Länder dürfen sich nennen wie sie wollen.
zum Beitrag25.12.2025 , 17:46 Uhr
Die Rote Hilfe ist eine linke Rechtshilfeorganisation die es seit 1975 gibt. Da ist nichts verbotenes dran, ansonsten währe sie schon weg vom Fenster. Die Missachtung des Staates kommt vor allem von Rechts. Schauen sie in die Polizeistatistiken. Seebrücke mit rechten gewalttätigen Gruppen zu vergleichen ist absurd. Trump geht es vor allem gegen Antifaschismus. Wer da applaudiert ist kein Demokrat.
zum Beitrag25.12.2025 , 17:22 Uhr
Sie haben Null Ahnung was die Rote Hilfe ist und für wem sie aktiv wird. Rechtes Wutbürgergesülze.
zum Beitrag25.12.2025 , 17:04 Uhr
Ach, da wird auf einmal einen auf Gleichberechtigung gemacht. Erstmal andere Ungleichheiten zwischen Mann und Frau beseitigen, bevor man sie zum Wehrdienst zwingt.
zum Beitrag25.12.2025 , 13:28 Uhr
Was ganz bestimmt nicht an der Die Linke liegt.
zum Beitrag24.12.2025 , 18:49 Uhr
Wenn man anfängt zu reflektieren, wird es interessanter. Dann braucht es auch keine lächerlichen Emojis mehr, um sich auszudrücken.
zum Beitrag22.12.2025 , 14:07 Uhr
Es geht nicht um die Realisierbarkeit, sondern um die Verbreitung von Gewaltphantasien eines Polizisten, gegen Menschen mit anderen politischen Ansichten. Wer das als Kaspergeschichten abtut, hat ein ebenfalls ein Problem mit Demokratie.
zum Beitrag18.12.2025 , 15:55 Uhr
Hingeworfen als phantasielose, unreflektierte Stereotypen ist das sehr wohl rassistisch. Schwarze sind teilweise genervt von dieser stereotypen Zuordnung. Da muss schon der Kontext stimmen. Wie geht die Erzählung für die Kinder weiter? Und von wem? Lasst die Leute selbst über sich und ihre Herkunft erzählen. Wenn sie Lust dazu haben, wird auch getrommelt.
zum Beitrag14.12.2025 , 10:17 Uhr
Englisch weil es sich um ein internationales Netzwerk handelt. Es ging in der Veranstaltung auch nicht explizit um deutschen oder englischen Kolonialismus. Hier mit dem Argument der deutschen Amtssprache zu kommen ist schon arg kleinlich. Die denken global.
zum Beitrag13.12.2025 , 15:46 Uhr
Was ist denn nun ihre Kritik an der Veranstaltung?
zum Beitrag13.12.2025 , 15:29 Uhr
Der Begriff woke kommt aus der Schwarzen Bürgerrechtebewegung und existiert seit ca. 1940. Zu der Zeit gehörten Schwarze weder zum Bildungsbürgertum, noch hatte der Großteil der schwarzen Bevölkerung Zugang zu universitärer Bildung. Den Begriff woke benutzen hier nur rechte und libertäre um emanzipatorische Bewegungen abzuwerten. Woke hat bei uns den diffamierenden Begriff Gutmensch abgelöst und sagt mehr über den Benutzer als über den Adressaten aus. Um den Kreis zu schließen. Woke ist einer der Lieblingsbegriffe von Ulf Poschardt. In schöne Gesellschaft begeben sie sich da,.
zum Beitrag13.12.2025 , 14:59 Uhr
Das nur Weiße/Christen strukturelle Gewalt ausüben wird doch gar nicht behauptet. Sie erfinden Argumente.
zum Beitrag13.12.2025 , 10:50 Uhr
Sie sind ernsthaft der Auffassung das Christen allgemein Gewaltfrei sind?
zum Beitrag13.12.2025 , 10:43 Uhr
Es wurde keine muslimische Kritik an Weihnachten geäußert. Und nun?
zum Beitrag13.12.2025 , 10:19 Uhr
Die Frau hat noch nicht mal einen Abschluss in Islamwissenschaften. Und ja, wenn man wissenschaftlich über die Interpretation einer religiösen Schrift diskutieren will, sollte man sie im Original lesen können. Da geht es um sprachliche Spitzfindigkeiten die in Übersetzungen oft verloren gehen. Ägyptologen lernen auch Altägyptisch, Koptisch und Arabisch.
zum Beitrag13.12.2025 , 10:04 Uhr
Könnten sie das mal näher erläutern, was sie damit sagen wollen?
zum Beitrag13.12.2025 , 09:58 Uhr
Das können die Besucher der Veranstaltung dann selbst beurteilen. Niemand wird beleidigt, niemand behauptet das seine Geschichte sei die wahre ist. Sich darüber aufzuregen ist Lächerlich. Sowas ist entweder religiöserer Fundamentalismus oder antimuslimischer Rassismus. Erklären sie doch mal genauer, was daran kulturelle Aneignung währe. Das Christentum und der Islam sind in der selben Region entstanden. Wem gehört überhaupt eine global verbreitete Religion? Und warum war eine evangelische Baptisten Kirche Veranstaltungsort, wenn der Islam nichts beizutragen hat?
zum Beitrag13.12.2025 , 09:31 Uhr
Die Frau hat keinen Abschluss in Islamwissenschaften.
zum Beitrag12.12.2025 , 16:04 Uhr
Von einer Islamwissenschaftlerin mit Doktortitel, erwartet man das sie den Koran und seine Auslegungen im Organal lesen kann. Kann sie nicht. Sie spricht kein Arabisch. Sie ist auf Übersetzungen und Interpretationen anderer angewiesen ohne deren Zuverlässigkeit selbst überprüfen zu können. Das ist peinlich. Übrigens wurde bei der Veranstaltung nur die christliche Überlieferung der Geburt Jesus, mit der islamischen verglichen. Im Islam ist Jesus genannt Isa einer der wichtigsten Propheten. Wer sich davon auf den Schlips getreten fühlt, hat ein massives Problem mit Rassismus.
zum Beitrag12.12.2025 , 15:11 Uhr
Nur weil das ganze nicht in ihr Weltbildpasst, müssen andere sich nicht für die Ausübung ihrer Meinungsfreiheit bei ihnen Rechtfertigen. Niemanden wurde geschadet. Was haben sie für ein Demokratieverständnis?
zum Beitrag12.12.2025 , 12:37 Uhr
Die Frau kann kein Arabisch und ist somit nicht in der Lage den Koran oder andere Schriftstücke im Organal lesen. Sie kann nicht über den Koran und seiner Auslegung in seiner Sprache diskutieren und ist auf Interpretationen von anderen angewiesen, ohne deren Wahrheitsgehalt überprüfen zu können. Das ist lächerlich für eine Wissenschaftlerin. Das ist wie eine Professur in Englischer Literatur ohne englisch zu können.
zum Beitrag12.12.2025 , 12:17 Uhr
Lächerlich sich so über eine andere Sichtweise der Weinachsgeschichte aufzuregen. Im Islam ist Jesus (Isa) ein hochverehrter Prophet und Gesandter Gottes. Was ist schlimm daran deren Geschichte zu hören? Jesus würde heute als Illegaler aus dem ach so christlichen Europa abgeschoben werden. Wenn es gesellschaftlich so weiter geht, würde er wahrscheinlich als woker, links grün versiffter wieder ans Kreuz genagelt werden. Diese Diskussion ist pure Heuchelei, angezettelt vom schlimmsten aller Heuchler : Ulf Poschardt dem Herausgeber der Welt.
zum Beitrag12.12.2025 , 11:52 Uhr
Der libertäre Kulturkämpfer Ulf Poschardt sagt fass und der Wutbürger schnappt zu. Lächerlich sich so manipulieren zu lassen.
zum Beitrag12.12.2025 , 11:47 Uhr
Es geht um die Hintergründe der Weinachsgeschichte, die zwar in Bethlehem spielt, aber erst später in Europa entstanden ist. Das vor allem die europäische christliche Sicht dominiert , ist nahe liegend. Im Koran wird Jesus (Isa) als einer der größten Propheten Gottes verehrt. Was ist schlimm daran, deren Geschichte zu hören, die hier weitgehend unbekannt ist. Darum geht es bei De-colonizing Christmas. Eine andere, nicht europäische Sicht wahrzunehmen. Mal locker bleiben. Niemanden wird irgendetwas vorgeworfen.
zum Beitrag12.12.2025 , 11:09 Uhr
Sie verteidigen ernsthaft Ulf Poschardts lächerlichen Kulturkampf, nur weil zwei Muslime ihre Sicht auf die Weinachsgeschichte erläutern? Das ist kein Universalismus, das ist Partikularismus.
zum Beitrag12.12.2025 , 10:57 Uhr
Sie verwechseln da was. Der libertäre Herausgeber der Welt, Ulf Poschardt, führt hier seinen antidemokratischen Kulturkampf, ohne Rücksicht auf Verluste und macht eine große Sache daraus.
zum Beitrag12.12.2025 , 09:29 Uhr
Beschwerden sie sich bei Springer und nicht bei den Veranstaltern. Aus einer Mücke einen Elefanten machen, um einen billigen Kulturkampf zu betreiben. Wir haben hier immer noch Meinungsfreiheit. Das erinnert schon stark an MAGA in den USA. Das sollten auch Konservative durchschauen und sich nicht manipulieren und vor den Empörungskarren der rechten/libertären Presse spannen lassen. Kritik sollte man noch aushalten können, ansonsten ist bald Feierabend mit der Demokratie.
zum Beitrag11.12.2025 , 12:02 Uhr
Vielleicht klauen auch gerade arme Menschen, deren Einkommen mit den steigenden Lebensmittelpreisen und steigenden Mieten nicht mehr mittkommen. Ein Symptom steigender Ungleichheit in den Lebensverhältnissen.
zum Beitrag10.12.2025 , 16:56 Uhr
Und gegen welches rechtsstaatliche Prinzip genau verstößt das Kopftuch?
zum Beitrag08.12.2025 , 11:06 Uhr
Diverse heißt nicht alle und Putin haben wir Milliarden von Euro für fossile Energieträger in den Arsch geschoben. Selbst nach dem er die Krim überfallen hatte. Davor waren es Tschetschenien, Georgien und der Einsatz in Syrien. Was gibt es daran nicht zu verstehen?
zum Beitrag07.12.2025 , 15:31 Uhr
Aus gentechnisch manipulierten Pflanzen darf kein Saatgut gezogen werden, da auf ihnen Patentrechte liegen. Manche Arten sind sogar unfruchtbar. Die Pflanzen werden so manipuliert, dass man nur Pestizide des selben Herstellers verwenden kann. Dadurch entsteht eine gefährliche Abhängigkeit der Landwirtschaft von den Saatgutkonzernen und somit auch eine Abhängigkeit unserer Lebensmittelsicherheit. Die Kontrolle über unsere Lebensmittel ist eine Gelddruckmaschine.
zum Beitrag07.12.2025 , 15:07 Uhr
Meine Güte, informieren sie sich erstmal bevor sie Kommentieren. Industrielle Landwirtschaft reduziert die Artenvielfalt einzelner Nutzpflanzen. Z.B. verschwinden viele Sorten von Mais oder Reis die sich über lange Zeit ihren Lebensräumen angepasst haben. Organisationen sind schon damit beschäftigt Saatgut von Nutzpflanzen zu sichern, bevor sie für die Menschheit verloren gehen. Das ist wichtig für die Ernährungssicherheit. Pflanzenkrankheiten können sich verheerend auf eine Art auswirken, wenn es keine Variationen mehr gibt. Auch bei der Anpassung an den Klimawandel ist Vielfalt wichtig. Die Industrie produziert nur wenige Arten um maximalen Profit zu erzielen.
zum Beitrag07.12.2025 , 14:31 Uhr
Nichts verstanden und ein weiter so wie bisher. Hauptsache Wirtschaftswachstum und bloß kleine Kapitalismuskritik. Die Opfer haben andere zu beklagen. Dann aber auch nicht wundern wenn die junge Generation der Politik den Stinkefinger zeigt, wenn sie zu den Waffen gerufen wird. Wofür? Das Wohlstandsversprechen des Kapitalismus existiert nicht mehr für die jungen Generationen.
zum Beitrag07.12.2025 , 14:19 Uhr
Natürlich muss man der Ukraine Helfen, die badet schließlich gerade unsere Fehler aus. Die Ukrainer leiden für unser Wirtschaftswachstum der letzten Jahre. Bloß jene die man nun bei uns zu den Waffenrufen will, hatten da eher weniger von. Das Kapital war der größte Profiteur. Nun profitiert das Kapital von der Aufrüstung und entzieht der Gesellschaft wichtige Gelder. Die Welt wird für Kapitalinteressen zunehmend destabilisiert. Der Irrsinn muss mal beendet werden.
zum Beitrag06.12.2025 , 22:18 Uhr
Fangen wir doch mal lieber mal an die Hintergründe von Konflikten zu hinterfragen, bevor wir pathetisch Bäume mit dem Blut unserer jungen Menschen gießen. Ganz oben würde der Kapitalismus stehen. Der Islamismus oder die Piraterie in Somalia resultieren aus sozialen Problemen, entstanden vor allem aus westlicher Wirtschafts- und Geopolitik. Putin haben wir jahrelang für billige Energie mit zig Milliarden die Kriegskasse gefüllt, obwohl jeder wusste wer und was er ist. Selbst die Probleme mit dem Iran fingen1953 mit der Zerstörung der iranischen Demokratie durch den Westen an. Für Öl! Kapitalismus ist die Wurzel vieler Konflikte. Profite und Macht.
zum Beitrag06.12.2025 , 21:25 Uhr
Wuste ich nicht. Klingt sehr interessant.
zum Beitrag06.12.2025 , 16:43 Uhr
Sie wählen also den Untertan.
zum Beitrag06.12.2025 , 16:40 Uhr
Das bringt was?
zum Beitrag06.12.2025 , 16:06 Uhr
Und warum wird das von der Politik nicht vernünftig kommuniziert? Alle sollen erstmal gemustert werden. Was danach kommt weis keiner. Gibt es eine Lotterie? Gibt es einen Zivildienst? Passiert vielleicht rein gar nichts? Worauf sollen sich die Betroffenen einstellen? Ich würde mich in dem Alter auch verarscht vorkommen. Komplette politische Planlosigkeit. Die USA sind alles andere als Wehrlos, aber betreiben einen Krieg nach dem anderen. US-Amerikanische Soldaten sterben und werden heuchlerisch als patriotische Helden gefeiert. Dabei sterben sie nur für die Geschäftsinteressen der Mächtigen. Junge Menschen sind nicht doof, sehen das und stellen einiges in Frage, was älteren Generationen als selbstverständlich erscheint. Und das ist auch gut so.
zum Beitrag05.12.2025 , 20:14 Uhr
Das Wettrüsten gabs nicht gratis. Damit hätte man auch nationale und globale Ungleichheiten bekämpfen können. Der Welt währen sicherlich viele Probleme und Konflikte erspart geblieben. Der dritte Weltkrieg ist auch nur für uns ausgeblieben. Der Konflikt im Kongo 1998 bis 2003 wurde aufgrund der direkten oder indirekten Verwicklung aller Großmächte auch als "Dritter Weltkrieg" bezeichnet. Der Konflikt besteht bis heute. Bis 2017 ca. 6 Millionen Opfer. Für die Zeit danach gibt es keine Schätzungen. Millionen von Menschen wurden und werden vertriebenen. Die Waffen waren oft Restbestände aus dem Kalten Krieg von beiden Seiten. Putins Kriege haben wir für billige fossile Energie mitfinanziert. Selbst die Annexion der Krim wurde ignoriert. Andere baden unsere Scheiße aus und müssen dafür Leiden.
zum Beitrag05.12.2025 , 15:03 Uhr
Sich zu organisieren und zu streiken Organisieren gehören zur demokratischen Grundausbildung und sind von daher pädagogisch wertvoll. Wir wollen schließlich mündige Bürger und keine Untertanen.
zum Beitrag05.12.2025 , 14:41 Uhr
"Erzwungene Umverteilung", was für ein rechter Blödsinn. Zuwanderung bringt dem Staat mehr ein, als sie kostet. Die Wirtschaft profitiert auch.
zum Beitrag05.12.2025 , 13:46 Uhr
Warum sollen junge Menschen den Kopf hinhalten für politische Fehlentscheidungen? Jeder wusste wer Putin war, als man damit anfing ihm Milliarden für billige Rohstoffe in den Arsch zu schieben. Selbst der Überfall auf die Krim hatte daran nichts geändert. Kapitalismuskritik und Konfliktvermeidung sollte auch zu der Diskussion gehören.
zum Beitrag05.12.2025 , 13:30 Uhr
Ich bin Jahrgang 63. Die Leute die damals zum Bund gingen, haben vor allem das Saufen gelernt.
zum Beitrag05.12.2025 , 11:40 Uhr
Um so besser sind die Gefahren fehlender Biodiversität bei Nutzpflanzen für die Lebensmittelversorgung bekannt. Hier geht es um die Patentierung und Kontrolle unserer Lebensmittel, durch Konzerne. Gerade Kleinbauern im globalen Süden wurden durch falsche Versprechungen mit gentechnisch veränderten Saatgut in den Ruin getrieben und gesundheitlich durch die Pestizide die diese Pflanzen benötigen, geschädigt. Sie werden in die Abhängigkeit der Konzerne getrieben, da sie sich bei ihnen für das Startkapital verschulden.
zum Beitrag05.12.2025 , 11:13 Uhr
Es gibt keine Daten darüber welche Abgeordneten gedient haben und welche nicht. Großmaul Spahn schon mal nicht. Militärexperten und Generäle haben schon zu Zeiten des Kalten Krieges die Bedrohung durch den Warschauer Pakt maßlos übertrieben und das Wettrüsten angeheizt.
zum Beitrag04.12.2025 , 18:46 Uhr
Sie respektieren ernsthaft Menschenfeindlichkeit und was hat die AfD denn bisher geleistet?
zum Beitrag04.12.2025 , 18:38 Uhr
Mich würde auch interessieren, wie sich die genveränderten und patentierten Lebensmittel der Großkonzerne, langfristig auf die Preise auswirken werden. Ich habe da große Bedenken, die Lebensmittelversorgung abhängig von wenigen Agrarkonzernen zu machen. Die Kontrolle von Lebensmittel ist wie eine Gelddruckmaschine.
zum Beitrag04.12.2025 , 18:18 Uhr
Was genau ist den an der CDU liberal und antifaschistisch?
zum Beitrag03.12.2025 , 11:04 Uhr
Putin labert viel wenn der Tag lang ist.
zum Beitrag02.12.2025 , 22:21 Uhr
Selbst Polizeiwissenschaftler Rafael Behr spricht von vereinzelten Vorfällen und das die große Masse der Demonstranten friedlich war. Er bezeichnet auch das Gerede über bürgerkriegsähnliche Zustände als unangebracht. Das die AfD eine neue Hitlerjugend gegründet hat, ist ihnen aber schon bewusst? Da muss es in einer Demokratie laut auf der Straße werden.
zum Beitrag02.12.2025 , 22:03 Uhr
Wenn man einen rechten mit einen Hammer auf den Kopf schlägt ist man selbst rechts. Das ist Schachsinn! Man ist dann gewalttätiger Linksextremist, wenn es nicht Notwehr war. Den deutschen Faschismus hat die NSDAP geprägt und darauf beziehen sich deutsche Rechte immer wieder. Da braucht es kein Rumphilosophieren was überhaupt Faschismus ist. Beschäftigen sie sich mal mit den 14 Merkmalen des „Ur-Faschismus“ von Umberto Eco. Linke oder Antifa lese ich da nicht raus. Nur weil viele Kommentatoren hier nach rechts driften, ist das noch lange kein Beweis für die Richtigkeit ihrer Ansichten. Faschismus war schon mal die Meinung der Mehrheit.
zum Beitrag02.12.2025 , 10:17 Uhr
Es geht nicht um Rechtfertigung, sondern um das Motiv.
zum Beitrag02.12.2025 , 09:04 Uhr
Die AfD ist aber nicht demokratisch. Im Gegenteil, sie ist zutiefst antidemokratisch und sie hält nichts vom Grundgesetz. Dem entsprechend ist es auch antidemokratisch sich mit ihr einzulassen.
zum Beitrag02.12.2025 , 07:59 Uhr
Deshalb muss der Dummheit aber keinen Platz in der taz eingeräumt werden. Das die Linken bzw. die Antifa die wahren Faschisten sind, wird schon länger von der rechten Propaganda verbreitet. Erschreckend das dieser Schwachsinn hier Anklang in vielen Kommentaren findet. So geht Rechtsruck.
zum Beitrag01.12.2025 , 12:05 Uhr
Auch damals gab es Sympathisanten der RAF die Gewalt tolerierten. Die Frage ist, wie das ganze vom Staat und der Gesellschaft Gewichtet wird. Rechte immer Einzeltäter, linke immer Kollektivschuld. Linker Gewalt wird auch immer ein höheres Gefahrenpotential angedichtet, als der um ein vielfacheres massiveren Gewalt von Rechts. Was sich oft auch im Strafmaß wieder spiegelt. Im letzten Verfahren für einen rechten, rassistischen Mord incl. Zerstücklung des Opfers, wurde die Tat mit lächerlichen 6.5 Jahren geahndet.
zum Beitrag01.12.2025 , 08:58 Uhr
Meinen sie etwa ernsthaft, dass die Kritik von Experten des UN-Menschenrechtsrats zur Polizeigewalt auf den Pro-Palästinenser-Demos in Deutschland, von der Ausländischen Presse unkommentiert bleibt? Auch vom Europarat gab es auch eine Rüge für Deutschland wegen den Einschränkungen bei Gaza-Protesten, die gegen die Meinungsfreiheit verstoßen. Natürlich wird darüber berichtet. Auch im Zusammenhang mit dem Rechtsruck in Deutschland.
zum Beitrag30.11.2025 , 13:38 Uhr
Linker Rechtsruck ist so dumm wie linker Hitler.
zum Beitrag30.11.2025 , 09:24 Uhr
Echte Antifaschisten wie ich, danken den Demonstrierenden und schließen nicht von einzelnen Vorfällen auf alle, um den den Sinn von Protest gegen Rechts in Frage zu stellen.
zum Beitrag30.11.2025 , 09:05 Uhr
Ausländische Sender berichten vor allem von der zunehmenden Polizeigewalt und dem Rechtsruck in Deutschland.
zum Beitrag27.11.2025 , 16:02 Uhr
Wer für 30 die Stunde Euro selbstständig arbeitet und die Vorbereitung gratis macht, ist selbst Schuld. Da muss man nicht seinen Frust an jenen ablassen, die ihre Arbeit angemessen bezahlt haben wollen.
zum Beitrag26.11.2025 , 09:20 Uhr
Ich habe eine Antwort auf die allgemeine Frage "warum immer diese Gewalt" gegeben. Die Gewalt ist nicht aus dem Nichts entstanden. Das soll keine Entschuldigung oder Relativierung sein. Das Gewalt Gegengewalt erzeugt, ist keine neue Erkenntnis. Natürlich sollen die Beschuldigten, wenn ihnen die Taten bewiesen werden, verurteilt werden.
zum Beitrag25.11.2025 , 09:00 Uhr
Wenn Rechte einen auf dem Zettel haben und vom Staat keine Hilfe zu erwarten ist, passieren leider solche Dinge. Ich habe es als linker Punk Mitte Ende der 80er erlebt. Da wurde man in Hannover von Nazi-Skins und rechten Hooligans nachts durch die Stadt gejagt. Einige landetet in der Notaufnahme. Die Polizei stand auf der Seite der Rechten. Diese Wehrlosigkeit und die ständige Angst erzeugt Gewaltfantasien.
zum Beitrag23.11.2025 , 15:04 Uhr
Es gibt zig verschiedene Züchtungen von Hanfpflanzen, die unterschiedlich in die Höhe wachsen. Eine Growbox 80 X 80 x180 cm, reicht für drei Pflanzen.
zum Beitrag23.11.2025 , 12:05 Uhr
Hasch gibt es in Deutschland seit Jahrzehnten nicht mehr zu kaufen. Das letzte mal als ich Hasch gekauft habe, ist locker 30 Jahre her. Die verticken alle nur noch Gras. Gutes Hasch konnte man in Amsterdam kaufen. Hier gab es oft nur verunreinigtes scheiß Zeug das beim Rauchen nach verbrannten Kunststoff gerochen hat. Deshalb hat sich Gras durchgesetzt.
zum Beitrag23.11.2025 , 11:50 Uhr
Aus Cannabisblüten lassen sich sehr wohl Kekse backen.
zum Beitrag21.11.2025 , 16:09 Uhr
Einfach freundlich Bescheid sagen, dass es ihnen unangenehm ist sie auf dem Klo zu sehen, wenn sie aus dem Küchenfenster schauen.
zum Beitrag21.11.2025 , 15:55 Uhr
Das er es wohl gut gemeint hat? Wohl kaum. Ob andere sie sehen, hat ihn gar nicht interessiert.
zum Beitrag21.11.2025 , 15:49 Uhr
Keine Frau lässt das kalt wenn sie von einem Voyeur in Kenntnis gesetzt wird, dass er sie beobachtet. Und jeder würde sich Fragen, was überhaupt der Zweck dieser Info ist. Der Typ ist sexuell aufgeladen.
zum Beitrag21.11.2025 , 14:26 Uhr
Shein schreibt auf seiner Seite aber, dass sie auch Warenlager innerhalb der EU haben.
zum Beitrag21.11.2025 , 10:10 Uhr
Den Gesundheitssystem wird das wohl kaum Erleichterung bringen.
zum Beitrag21.11.2025 , 09:10 Uhr
Arm und Reich, haben nicht die selben Rechte. Sozialbetrug wird um ein vielfaches härter bestraft als Steuerhinterziehung, obwohl beides die Allgemeinheit schädigt. Steuerhinterziehung sogar um ein Vielfaches mehr. Generell sind Arme vor Gericht benachteiligt, da sie sich mit schlechteren Rechtsbeistand begnügen müssen. Daher bekommen sie auch höhere Strafen. Der Aufstieg im Bildungssystem ist auch ungleich, was mittlerweile hinlänglich bewiesen wurde.
zum Beitrag20.11.2025 , 19:47 Uhr
WBS gibt es nur für Sozialwohnungen die Mangelware sind, Wohngeld gibt es für Rentner nur unter bestimmten Voraussetzungen und die Tafeln sind jetzt schon überlastet. Von ihren 1500 Euro geht auch noch der halbe Beitrag für die Krankenversicherung drauf. Alles wird immer teurer. Damit kommt man bescheiden über die Runden, aber das Gequatsche über ein sehr gutes Leben ist neoliberaler Bullshit, der in der Regel von Menschen kommt die gut versorgt sind.
zum Beitrag20.11.2025 , 08:28 Uhr
Initiativen verfügen über keinerlei Sicherheiten um Kredite zu bekommen. Sie sind weder ein Unternehmen noch eine Genossenschaft.
zum Beitrag20.11.2025 , 08:21 Uhr
Die öffentliche Hand wird viel bessere Konditionen für Kredite bekommen, da sie über viel mehr Sicherheiten verfügt, als eine Privatperson.
zum Beitrag18.11.2025 , 19:23 Uhr
Es geht aber 250.000 Wohnungen die durch Enteignung der öffentlichen Hand übergeben werden sollen und nicht um private Immobilienfinanzierung.
zum Beitrag15.11.2025 , 09:03 Uhr
Das sind aber nicht "die Afghanen". Das sind Menschen die für uns gearbeitet haben. Sie waren wichtiger Bestandsteil des Bundeswehreinsatzes in Afghanistan. 15 Jahre lang. Der Einsatz ist gescheitert, wir hauen ab und hinterlassen politische Verfolgung, Folter und Tod als Kollateralschäden. Der ganze Vorgang ist mit dem Grundgesetz nicht vereinbar.
zum Beitrag15.11.2025 , 08:45 Uhr
Die sind keine Wirtschaftsflüchtlinge. Das sind politisch verfolgte Menschen die vor politischer Verfolgung, Folter und Tot fliehen. Dafür wurde das Asylrecht geschaffen und so steht es im Grundgesetz. Es ist ein Grundrecht. Von daher ist es auch Blödsinn von großzügigen Zusagen der Ampel zu schreiben. Die Ampel hat das Grundgesetz gebogen, Merz will es brechen. Das Merz seine rassistischen Vorurteile pflegt, ist bekannt.
zum Beitrag15.11.2025 , 08:30 Uhr
Weil sowas, mit als weiß gelesenen Menschen, ganz bestimmt nicht gemacht wird. Die Afghanen werden aufgrund ihrer Herkunft und ihrer Religion diskriminiert. Die haben keine Lobby. Währen es weiße Christen währen sie schon längst im Land.
zum Beitrag10.11.2025 , 12:58 Uhr
Wie tief muss man eigentlich sinken um die Türkei als Vorbild zu nennen? Dänemark hat eine extrem repressive Asylpolitik, die Integration in den Arbeitsmarkt überhaupt nicht vorsieht. Daraus ein Argument zusammen zu zimmern gegen einen volkswirtschaftlichen Nutzen, wirft eher ein Schlaglicht auf ihre negative Einstellung zu Flüchtlingen und Migration.
zum Beitrag10.11.2025 , 11:03 Uhr
Bei unserer letzten Diskussion beschwerten sie sich über extreme Positionen und schrieben von der Sinnlosigkeit mit solchen Menschen zu diskutieren und nun sowas. Ich schließe mich der Antwort von Yonii an.
zum Beitrag10.11.2025 , 09:44 Uhr
Einmarsch: Aneignung · Angliederung · Annektierung · Annexion · Besetzung · Eindringen · Einmarsch · Einzug · Eroberung · Gebietsaneignung · (gewaltsame) Inbesitznahme · Invasion · Okkupation
zum Beitrag10.11.2025 , 09:34 Uhr
Nicht sich denken sondern informieren. Selbst das G36 ist im Sudan aufgetaucht. Die wurden an Saudi Arabien und den VAE geliefert. Beide Staaten sind an dem Konflikt beteiligt.
zum Beitrag09.11.2025 , 17:44 Uhr
Europa ist in Mali "einmarschiert"? Googeln sie mal die Bedeutung. Europa hat gegen Mali keinen Angriffskrieg geführt.
zum Beitrag09.11.2025 , 14:38 Uhr
Waren sie überhaupt schon mal in Afrika? Ich werde meinen Lebensabend an der Cote d´Ivoire verbringen, weil die Menschen dort positiver, freundlicher und solidarischer sind. Diese Negativität in Deutschland ist unerträglich. Deutschland ist ein emotionales Entwicklungsland. Sie haben von Afrika null Ahnung, nur Vorurteile.
zum Beitrag09.11.2025 , 12:20 Uhr
Die RSF wird mir deutschen Sturmgewehren versorgt, die in Saudi Arabien unter deutscher Lizenz produziert werden. Schusswaffen sind die eigentlichen Massenvernichtungswaffen in solchem Konflikten, weil sie verhältnismäßig billig sind.
zum Beitrag08.11.2025 , 21:02 Uhr
Ich muss da als linker nicht mitziehen. Ich werde nie ein Patriot sein. Die meisten die sich als Patrioten bezeichnen sind Nationalisten und damit verbinde ich nur die vollgepisste Hose aus Hoyerswerda. Ich habe kein Problem damit Deutscher zu sein, aber meine Identität beruht nicht auf meiner Herkunft. Aber wer es braucht, mit der Definition kann ich leben. Menschen die frei im Kopf sind, brauchen sowas nicht.
zum Beitrag08.11.2025 , 15:44 Uhr
Und wo ist der liberale Antifaschismus heute? Auf Demos gegen die AfD oder gegen Rassismus sieht man sie eher selten. Der deutsche Antifaschismus von links saß damals in den Gestapogefängnissen und in den Konzentrationslagern. Die sogenannte "gesellschaftliche Mitte" hatte versagt und die Geschichte wiederholt sich.
zum Beitrag08.11.2025 , 15:16 Uhr
In erster Linie bin ich Demokrat. Ich gehe keiner Diskussion ob mit Linken oder Rechten aus dem Weg. Politischen Streit als zwecklos zu bezeichnen, ist keine demokratische Haltung, sondern Bequemlichkeit und Desinteresse. Was soll überhaupt ein ganz normales Leben sein? Die Freiheit alles passiv und unreflektiert laufen lassen?
zum Beitrag07.11.2025 , 21:28 Uhr
Es geht um harte Pornografie mit Darstellungen von Kindern und nicht um umstrittene Literatur.
zum Beitrag07.11.2025 , 21:18 Uhr
Es geht nicht um Verhinderung sondern um Strafbarkeit.
zum Beitrag07.11.2025 , 20:24 Uhr
Ja, man ist Antifaschist oder man ist es nicht . Was gibt es an der Aussage zu meckern? Das ist ein gemeinsames Ziel. Darum geht es. Ob sie die Standpunkte von queeren Menschen nachvollziehen können oder nicht spielt dabei keinerlei Rolle. Das ist ein anderes Thema. Ich distanziere mich dabei auch nicht von Menschen die ich politisch nicht nachvollziehen kann, weil es um was anderes geht. Um Zusammenhalt gegen Rechtsextremismus um die Demokratie zu erhalten. Wo ist eigentlich der Bürgerliche Antifaschismus aktiv? Man sieht euch nicht.
zum Beitrag07.11.2025 , 09:38 Uhr
Entweder man ist Antifaschist oder man ist es nicht. Sie wollen sich innerhalb des Antifaschismus von Links, Queer oder sonst was distanzieren. Es ist immer die sogenannte "Mitte" die Solidarität untergräbt und so die Rechten stärkt.
zum Beitrag06.11.2025 , 18:20 Uhr
Ich möchte niemanden loswerden. Die werden auch immer da sein. Konsequent das Grundgesetz durchzusetzen reicht mir. Die Argumentation für ein AfD-verbot ist alles andere als dünn.
zum Beitrag06.11.2025 , 18:08 Uhr
An der derzeitigen rassistischen Politik und den täglichen Alltagsrassismus von dem mir mein großer migrantischer Freundes- und Bekanntenkreis berichtet. Ich bin gut vernetzt mit migrantischen Vereinen, Verbänden und Antidiskriminierungsberatungen. Sie unterschätzen die Situation.
zum Beitrag06.11.2025 , 18:02 Uhr
Auf andere Länder zu verweisen um den Rassismus in eigenen Land zu relativieren, ist rassistisch, da sie Rassismus als gegeben bzw. als normal betrachten und sich damit aus ihrer persönlichen Verantwortung stehlen. Machen sie sich mal keine Sorgen um meine Sprachkenntnisse. Mein Tellerrand reicht sehr weit.
zum Beitrag06.11.2025 , 10:22 Uhr
Deutsches Niveau gibt es nur in Deutschland. Also müssen Migranten hier ausgebildet werden. Warum dann die Diskussionen über die Ausweiterung von Abschiebungen? Die Menschen sind hier und bereit zu lernen.
zum Beitrag06.11.2025 , 09:25 Uhr
Es gibt nicht nur ein paar Rassisten in Deutschland, sondern zunehmend mehr Menschen die eine feindliche Haltung gegenüber Migranten einnehmen. Wer das leugnet, sollte mal seine eigene Haltung reflektieren.
zum Beitrag06.11.2025 , 08:55 Uhr
Ob das Totalverweigerer sind, ist überhaupt nicht ersichtlich. Erst wenn sie eine zumutbare Arbeit "wiederholt" ohne triftigen Grund ablehnen, gilt man als solcher. Darüber, wer wie oft Arbeit verweigert hat, gibt der Text gar keine Auskunft. Also kein Argument, die niedrigen Zahlen von Totalverweigerern in Frage zu stellen. Offensichtlich waren Vorurteile das Erste was ihnen dazu eingefallen ist.
zum Beitrag06.11.2025 , 08:32 Uhr
Die sind Arbeitslos und verdienen nun 48 Euro dazu. Das ist alles. Daraus einen Stundenlohn von über 30 € zu rekonstruieren ist relativierender Blödsinn. Man liegt immer noch unter dem, was jemand in Vollzeit bei Mindestlohn verdient. Ihre Rechnung bringt nur Sozialneid zum Ausdruck.
zum Beitrag05.11.2025 , 16:13 Uhr
Wozu dann all das Gelaber vom Zuzug von Fachkräften, wenn es um Migration geht? Doch nur ein Kaschieren von Rassismus. In Kanada wird auch französisch Gesprochen. So finden zum Beispiel viele Ivorer mit ivorischen Abschluss dort Arbeit. Sogar viele französisch sprachige Afrikaner die hier in Deutschland studieren gehen lieber nach Kanada, weil sie die Schnauzte voll haben, vom deutschen Rassismus. Dort gibt es eine neben besserer Bezahlung auch eine positive Willkommenskultur. Die wollen, dass ihre Kinder in einer weniger rassistischen Umgebung aufwachsen.
zum Beitrag05.11.2025 , 15:53 Uhr
Auf Instagram bekomme ich rein gar nichts von Rechten oder Konservativen Parteien vorgeschlagen. Der Algorithmus bedient was man bevorzugt. Rassisten bekommen rassistischen, Antirassisten antirassistischen Kram.
zum Beitrag05.11.2025 , 11:17 Uhr
Weil es um antimuslimischen Rassismus im Wahlkampf geht. Er wurde als Muslim angegriffen. Bei einer antischwulen Kampagne gegen einem Kandidaten währe es genauso. Man muss den Adressaten von Diskriminierung schon nennen.
zum Beitrag05.11.2025 , 10:50 Uhr
Der vergleich hinkt. Es reicht völlig aus wenn Nazis nichts mehr zu melden haben. Diese Gruppe wird aber eher geschützt. Siehe das Rumgeeiere beim AfD-Verbot.
zum Beitrag05.11.2025 , 10:27 Uhr
Islamismus gehört auch zu den Fluchtursachen. Auch wenn das viele die nach Syrien und Afghanistan abschieben wollen, ignorieren. Die NSDAP hatte auch für "Ordnung" gesorgt.
zum Beitrag05.11.2025 , 09:22 Uhr
In der taz gibt es Meinungsvielfalt. Klaus Neumann kann man nicht auf diesen einen Satz aus einem Interview reduzieren. Er kritisiert in seinem Buch auch den schlechten Umgang mit Flüchtlingen und den zunehmenden Rassismus in Deutschland.
zum Beitrag05.11.2025 , 09:03 Uhr
Warum sollte eine gut ausgebildete Fachkraft in ein Land kommen, in dem zwar seine Arbeitskraft aber nicht sein Äußeres willkommen sind? Deutschland erkennt auch kaum Qualifikationen an. Länder wie Kanada sind für Qualifizierte viel attraktiver.
zum Beitrag05.11.2025 , 08:57 Uhr
In migrantischen Communitys ist die Geburtenrate höher als bei Deutschen. Die Zuwanderung von Kindern erfolgt auch über den Familiennachzug. Kinder haben kulturell bedingt bei ihnen einen höheren Stellenwert. Auch die Pflege älterer Familienangehöriger. Als Ersatz für menschliche Zuwendung, wird in Japan in der Altenpflege aus Personalmangel immer mehr Robotik eingesetzt. Ganze Dörfer vergreisen. Chinesische Behörden setzen die Bevölkerung unter Druck um die Geburtenrate zu erhöhen. . Zur Zeit entwickeln sich global die Lebensvorstellungen junger Menschen anders, als es sich die Regierungen vorstellen. Der Protest nimmt zu. Wie sich das alles auf deren Gesellschaft auswirkt, ist überhaupt nicht nicht absehbar.
zum Beitrag04.11.2025 , 18:36 Uhr
Aber bei vielen.
zum Beitrag04.11.2025 , 18:35 Uhr
Ich bin mit vielen Migranten befreundet, kenne die Familien und die Communitys. Viele ehemalige Flüchtlinge sind mittlerweile Facharbeiter. Ich wurde neulich an die Fernwärme angeschlossen. Mindestens 60% der Leute die die Anlagen im Keller und in den Wohnungen installierten, waren junge Migranten mit Facharbeiterbrief. Vor allem aus aus Afrika und den Nahen Osten.
zum Beitrag02.11.2025 , 11:48 Uhr
Und warum verlieren dann zur Zeit so viele Proletarier ihre Arbeitsplätze in der Industrie?
zum Beitrag02.11.2025 , 11:41 Uhr
Sie schreiben Blödsinn. In anderen Parteien hat auch kaum einer ein MINT-Fach studiert.
zum Beitrag02.11.2025 , 11:12 Uhr
Für Neubauten gibt es keinen Mietendeckel. Mich stören Menschen mit viel Meinung und null Wissen, von rechts.
zum Beitrag01.11.2025 , 15:41 Uhr
Kaffee to go gibt es ohne Ende, an jeder Ecke. Das ist wieder mal ein Verdrängungswettbewerb auf Kosten der Löhne und Arbeitsbedingungen der Beschäftigten. Die Mieten für gewerbliche Immobilien werden so auch nach oben getrieben.
zum Beitrag01.11.2025 , 15:27 Uhr
Stadtentwicklung ist schon wesentlich komplexer, als sie es darstellen.
zum Beitrag01.11.2025 , 11:41 Uhr
Dafür sieht es dank Konzernen und Ketten global in allen Städten zunehmend gleich aus. Langweilig und belanglos.
zum Beitrag31.10.2025 , 12:38 Uhr
Aber Anwohner dürfen schon noch ihre Meinung über ihr Viertel äußern, oder? Als Stadtbewohner habe ich auch keinen Bock darauf, dass in meiner Umgebung lauter hippe und langweilige Läden aufmachen. Haben die wenigsten, egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Der Wunsch in einer angenehmen Umgebung zu leben, hat erstmal nichts armseliges.
zum Beitrag31.10.2025 , 08:31 Uhr
Das ZDF hat keinen eigenen Geheimdienst, der die Techniker externer Dienstleister, die es bei den öffentlich Rechtlichen reichlich gibt, alle zu durchleuchten. Ja, es gibt Probleme beim ÖRR. Aber diese Geschichte gehört nicht dazu. Sie haben auch keine Vorstellung davon, was es kosten würde, nur eigenes Personal und Technik im Ausland einzusetzen. Externe Dienstleister gehören schon immer dazu.
zum Beitrag30.10.2025 , 20:18 Uhr
Restdemokratie mag noch vorhanden sein. Nur mit dem Grundgesetz nimmt man es bei der CDU nicht mehr so genau.
zum Beitrag29.10.2025 , 16:32 Uhr
Und die nächste Bullshitcampagne von Rechts. Verbal mit Exkrementen zu werfen, ist deren liebste Beschäftigung.
zum Beitrag28.10.2025 , 08:36 Uhr
taz. tut manchmal weh. Das ist eine platte Schuldzuweisung. Beim lesen kam mir Wagenknecht in den Sinn.
zum Beitrag28.10.2025 , 08:11 Uhr
Wo sagt die CDU was ist? Sie spitzt Themen die Bevölkerung triggert zu, produziert Empörungswellen und präsentiert Prügelknaben statt Lösungen. Es gibt gerechtfertigte Empörung von Links die sich gegen rechte Libertäre Politik richtet und die gespielte Empörung von rechts, um die eigene Menschenfeindlichkeit zu legitimieren. Dafür bedienen sie sich der stetig wachsenden rechten und libertären Empörungsmaschinerie, die von schrägen und gefährlichen Überreichen finanziert wird. Die betreiben Empörung als Business.
zum Beitrag27.10.2025 , 08:49 Uhr
Es gibt für den Haushalt Papier, dass komposttierbar und biologisch abbaubar ist Niemand benutzt dafür Schreibpapier oder alte Zeitungen.
zum Beitrag27.10.2025 , 08:33 Uhr
Ich wüsste jetzt nicht wo "Die Linke", im Bundestag hinterrücks klein bei gegeben haben sollte. Ihr Bild von Links ist schon arg undifferenziert.
zum Beitrag23.10.2025 , 18:45 Uhr
Der französische Reaktor Flamanville 3 hatte 17 Jahre Bauzeit, ging im Dezember 2024 ans Netz und musste im Februar 2025 das erste mal wegen Mängel abgeschaltet werden. Der französische Rechnungshof schätzt die Kosten auf 23,7 Milliarden Euro. 3,3 Milliarden Euro waren ursprünglich veranschlagt. Da sind jetzt nicht die Kosten für Betrieb und Entsorgung bei. Die Atomwirtschaft ist eng mit Putin verbunden was Brennstoff und Aufbereitung angeht. Das alles spricht ja wohl eindeutig gegen die Kernenergie.
zum Beitrag23.10.2025 , 09:52 Uhr
Das liegt ja wohl an den Konservativen, die Inhalte der AfD übernehmen und links als das größere Übel betrachten. Was unser Innenminister mit seinen manipulierten Statistiken zu links- und rechtsextremistischen Straftaten auf peinlichste Art verdeutlichte. Auch Span, Linnemann und wie sie alle heißen verharmlosen rechts und verteufeln links. Denen fehlt die Lernbereitschaft. Die Linken bleiben stabil auf der Seite der Migranten und des Grundgesetzes.
zum Beitrag23.10.2025 , 09:36 Uhr
Die Siedler sind seit Jahrzehnten aggressiv und nicht erst seit dem 07.10.23.
zum Beitrag23.10.2025 , 09:16 Uhr
Auch Deutsche junge Männer nennen migrantische Frauen Türkenschlampe usw. Ich war lange mit einer Afrikanerin zusammen. Sexualisierte Beleidigungen von deutschen Männern gab es immer wieder. Auch von älteren. Das Problem sind Männer im allgemeinen und die einseitige Adressierung des Problems ist Rassismus.
zum Beitrag22.10.2025 , 22:23 Uhr
Waren sie vor Ort oder wie kommen sie darauf das keine Migranten an der Demo teilnahmen? Hier in Hannover war bei einer Kundgebung der Anteil an Migranten sehr hoch . Sonntag 18 Uhr ist am Opernplatz die nächste. Es geht wohl eher um persönliche Abneigung gegen Luisa-Marie Neubauer.
zum Beitrag22.10.2025 , 22:07 Uhr
Die 26-jährige deutsch-algerische Krankenschwester Rahma Ayad ist vor knapp zwei Wochen erstochen worden. Der Täter ist ein Deutscher Rassist. Der rassistische Mord an Marwa El-Sherbini. Deutsche Täter auch in Solingen, Lichtenhagen u.s.w Die Gemeinsamkeiten mit ihrem Beispiel? Alles Männer! Männer sind das Problem und nicht Migration.
zum Beitrag22.10.2025 , 21:36 Uhr
Top Antwort!
zum Beitrag22.10.2025 , 21:09 Uhr
Das liegt aber an leeren Kassen der Städte und der zunehmenden Sichtbarkeit von Armut und nicht an Migration an sich. Migranten sind in unserem Land stärker von Armut gefährdet als Deutsche, was aber politische Gründe hat und nicht allein den Betroffenen angelastet werden kann. Das liegt am niedrigen Mindestlohn. Im Niedriglohnbereich arbeiten überdurchschnittlich viele Migranten. Die Sache ist schon komplexer als Merz es wahrhaben will oder verschweigt. Er sucht Sündenböcke und polemisiert.
zum Beitrag22.10.2025 , 20:48 Uhr
Wer in Afrika mit Holzkohle kocht, hat kein Geld für Gas. Das ist ein Problem verursacht durch Armut und nicht durch mangelnde Verfügbarkeit. Gasflaschen gibt es überall. Die Brauchen keine Kredite für fossiles Gas zum kochen. Es gibt keine Leitungen. Nur Propan in Flaschen. Was sie brauchen sind höhere Einkommen. Und dabei spielen auch die ungleichen globalen Handelsbeziehungen und die Kreditfallen in der alle Länder Afrikas stecken, eine Rolle.
zum Beitrag22.10.2025 , 18:41 Uhr
Wo funktioniert das Asylsystem nicht mehr? Die Meinung ist wohl eher auf Dauerfeuer rechter und libertärer Propaganda zurückzuführen. Wirtschaftlich profitieren wir von Migranten.
zum Beitrag22.10.2025 , 18:26 Uhr
Ich interpretiere gar nichts, sie unterstellen Linken Ungeschicktheit die der AfD hilft. Die einzig richtige Reaktion auf Rassismus ist gegenhalten. Rassismus ist nicht verhandelbar, steht auch ganz klar im Grundgesetz.
zum Beitrag22.10.2025 , 15:44 Uhr
Ich bin auch ein weißer alter Mann. Aber ich fühle mich nicht angesprochen. Liegt wohl daran das mein moralischer Kompass bei rassistischer Scheiße noch funktioniert. Reflektieren ist wohl nicht so ihr Ding.
zum Beitrag22.10.2025 , 13:49 Uhr
Lesen ist Hilfreicher. Ich habe was verlinkt.
zum Beitrag22.10.2025 , 12:56 Uhr
Vielleicht sehen sie auch nur das, was ihnen durch rechte und libertäre Propaganda täglich ins Hirn gehämmert wird. Ich wohne in einer Großstadt und fühle mich durch Migranten nicht bedroht.
zum Beitrag22.10.2025 , 12:50 Uhr
Sie wissen doch gar nicht was zwischen dem Passanten und den Migranten vorgefallen ist. Da können auch rassistische Äußerungen im Spiel gewesen sein, was wohl am wahrscheinlichsten ist. Mich hat noch nie jemand blöder Deutscher genannt. Nur weil man Migranten kennt bedeutet das nicht das man keine Vorurteile hat.
zum Beitrag22.10.2025 , 12:25 Uhr
Schon klar, letztendlich sind immer die Linken Schuld. Wacht mal auf! Ich habe einen sehr großen migrantischen Freundes- und Bekanntenkreis und alle haben mittlerweile große Angst um ihre Kinder, die in diesem rassistischen Klima aufwachsen. Merz hat damit etwas geschafft, was der AfD bisher nicht in solchen Dimensionen gelungen ist. Linke und andere Demokraten gehen kompromisslos dagegen an und die Geschichte Deutschlands zeigt, dass nur dieser Weg der Richtige ist um unsere Demokratie zu schützen. Für viele ist es mal an der Zeit ihren eigenen Rassismus zu reflektieren und zu erkennen, dass es keine einfachen Lösungen für die Probleme unserer Zeit gibt. Unsere Gesellschaft wird angeheizt durch Rechtspopulismus, Rechtsextremismus und Libertärer Ideologie immer Menschenfeindlicher.
zum Beitrag22.10.2025 , 09:39 Uhr
Ach ja, Fakten und Ideologie. Auf das neoliberale Märchen, dass global die Armut zurückgeht, sind sie schon mal reingefallen. www-theguardian-co...hl=de&_x_tr_pto=sc
zum Beitrag22.10.2025 , 00:03 Uhr
Nee, das Problem ist das nur darüber gesprochen wird wen Migranten Täter sind und über Übergriffe von Deutschen auf migrantische Frauen geschwiegen wird. Das ist Rassismus!
zum Beitrag21.10.2025 , 22:58 Uhr
Nach ihrer Argumentation währen Autofahrer die Dümmsten. Auf jeden getöteten Radfahrer kommen 1,5 Fußgänger und 4,5 Autofahrer mit tödlichen Kopfverletzungen.
zum Beitrag21.10.2025 , 22:53 Uhr
Rennen in der Stadt sind die Domäne von mit Testosteron vollgepumpten Autofetischisten.
zum Beitrag21.10.2025 , 22:47 Uhr
Stimmt, der alte Heuchler ist zur Zeit der Schlimmste.
zum Beitrag21.10.2025 , 22:44 Uhr
Nah an Nazi-Höcke, der in einer Rede sagte, man müsse blonde deutsche Frauen vor Migranten schützen.
zum Beitrag21.10.2025 , 19:55 Uhr
Ich habe einen sehr großen migrantischen Freundes- und Bekanntenkreis. Was alle gemein haben seit den rassistischen Attacken von Merz: sie machen sich nun alle sehr große Sorgen um ihre Kinder, von denen die meisten in Deutschland geboren wurden. Merz hat etwas geschafft, was der AfD bisher nicht so gelang.
zum Beitrag21.10.2025 , 19:47 Uhr
Der Hauptgegner der CDU ist die CDU selbst.
zum Beitrag21.10.2025 , 19:41 Uhr
Die sind nicht konservativ, sondern eine der größten rechtsextremen Organisationen in Deutschland. www.bpb.de/themen/...nen-in-deutschland
zum Beitrag21.10.2025 , 17:09 Uhr
Nee, verletzte Aufsichtspflicht. Aber Stadtkinder lernen als erstes die Ampel oder den Zebrastreifen zu nehmen. Autofahrern ist kein Argument zu blöd.
zum Beitrag21.10.2025 , 11:52 Uhr
Schlechtes Benehmen und Straftaten haben nichts miteinander zu tun. Bestes Beispiel für für Voreingenommenheit. Schlechtes, respektloses benehmen haben auch deutsche junge Männer drauf. Die meiste Zeit war hier auch die CDU am Drücker. Beschweren sie sich bei dehnen.
zum Beitrag21.10.2025 , 11:34 Uhr
Die müssen nicht zur Arbeit "geschickt" werden. Das machen die von ganz allein, wenn sie denn dürfen.
zum Beitrag21.10.2025 , 08:41 Uhr
Auch wenn sie es gerne sehen würden wenn Zwang ausgeübt wird, dass Problem liegt nicht an den Flüchtlingen/Migranten, sondern an mangelnden Möglichkeiten und Angeboten. Die meisten sind Motiviert und haben gar keinen Bock darauf nichts zu tun. Die sammeln sich an öffentlichen Plätzen, weil es für sie keine Alternativen zu ihren beengten Unterkünften mit Mehrbettzimmern gibt. Wie bei den Arbeitslosen, wird mittels Schuldumkehr das Problem auf die Betroffenen verlagert.
zum Beitrag20.10.2025 , 19:05 Uhr
Sie fahren dann also auf der Straße die noch gefährlicher ist? Wozu sind überhaupt noch Radwege da, wenn sie neben Fahrbahn und Parkstreifen zusätzlich als Sicherheitszone zum Aussteigen vom PKW-Verkehr beansprucht wird. Dann kann man sein Rad durch die Stadt schieben und ist keine Alternative mehr zum umweltschädlichen Autofahren. Das nenne ich mal Nötigung. Da bleibt nur noch eins: private PKWs raus aus den Städten!
zum Beitrag20.10.2025 , 12:27 Uhr
Nur weil die Gesellschaft der DDR homogen war was Hautfarben angeht muss man kein Verständnis für Rassismus aufbringen. Die Wiedervereinigung ist jetzt 35 Jahre her. Das sind keine kleine Kinder. Ein Problem ist auch, das Politiker von ihren Hass profitieren wollen und sie in ihrem Rassismus bestärken. Rassismus war auch schon Problem in der DDR und er gedeiht auch in den alten Bundesländern. Hier gehörten Migranten schon immer zum Stadtbild im Nachkriegsdeutschland. Als Kind aus einer Kleinstadt, waren meine Freunde auch Türken, Griechen, Spanier, Jugoslawen u.s.w.
zum Beitrag20.10.2025 , 11:03 Uhr
Sollen Radfahrer auf dem Radweg etwa bei jedem parkenden Auto anhalten und schauen ob jemand drinnen sitzt? Zu Fuß gehen währe schneller. Ist in etwa so als wenn Autofahrer bei jeder Person am Fahrbandrand bremsen müssten um sich zu vergewissern das sie nicht über die Fahrbahn läuft. Ich bin ja für autofreie Städte. Schützt Mensch und Umwelt.
zum Beitrag20.10.2025 , 09:36 Uhr
Für AfD-Wähler, was sie ja durch ihren Namen verdeutlichen, ist nichts rassistisch, außer das rechte Märchen vom unterdrückten Weißen. Was meinen sie mit herkömmlich? Ich bin Jahrgang 63 und unsere migrantischen Mitbürger waren schon immer Teil unserer Gesellschaft. Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe zu kategorisieren ist die platteste Form von Rassismus.
zum Beitrag19.10.2025 , 21:26 Uhr
Das alte Lied, Opfer-Täter-Umkehr. Radfahrer sind selbst Schuld.
zum Beitrag19.10.2025 , 20:13 Uhr
Es gibt 11 Monarchien in Europa. Mit Vatikanstadt alsabsolute Wahlmonarchie sogar 12.
zum Beitrag19.10.2025 , 17:25 Uhr
Das ist aber auch eine Reaktion darauf, in wessen Händen die Medien sind. Journalisten haben sich an redaktionelle Vorgaben zu halten, die von den Besitzern bestimmt werden. Oder bei den öffentlich rechtlichen von Gremien in dem verschiedene Interessengruppen Einfluss haben. Im Falle Gaza ist das bei den öffentlich rechtlichen nicht so gut gelaufen. Unabhängig im Netz besteht hingegen die Gefahr, dass manipulativer Müll publiziert wird. Freier Journalismus ist ein kniffliges Thema.
zum Beitrag19.10.2025 , 16:11 Uhr
Merz ist ein Rassist, War ja nicht zum ersten mal das er auf unsere migrantischen Mitbürger losgegangen ist. Völlig ungeeignet als Bundeskanzler.
zum Beitrag19.10.2025 , 15:40 Uhr
Nur ist es mittlerweile Realität, dass viele aus dem deutschen Kulturbetrieb, die von öffentlichen Geldern abhängig sind, sich nicht mehr trauen das Wort Palästinenser oder Gaza öffentlich in den Mund zu nehmen. Da werden übelste Diffamierungskampagnen ins Leben gerufen, wie zuletzt in Hannover gegen das postmigrantische Literaturfestival Collecting Dreams.
zum Beitrag19.10.2025 , 15:15 Uhr
Die Sleaford Mods haben sich offen gegen die Hamas und gegen das Töten im Gaza positioniert. Sie hatten im November 2023 sogar ein Konzert in Madrid abgebrochen weil wiederholt eine Kufiya auf die Bühne geworfen wurde. Trotzdem wird ihnen wegen ihrer Unterschrift von Pro-Israelischer Seite Antisemitismus angedichtet. Hier bei geht es nicht um Geld sondern um Haltung gegen das Morden im Gaza.
zum Beitrag18.10.2025 , 11:56 Uhr
Ich bin regelmäßig in Abidjan. Selbst in den Slums fühle ich mich als Weißer nicht bedroht, weil ich weis wie ich mich zu verhalten habe. Immer mehr Menschen können eingebildete von tatsächlichen Bedrohungen nicht mehr unterscheiden. Sie reagieren hysterisch.
zum Beitrag18.10.2025 , 10:16 Uhr
Sie beschreiben Diktaturen und nicht Sozialismus.
zum Beitrag18.10.2025 , 10:13 Uhr
Menschen nach ihrer Hautfarbe zu kategorisieren ist klassischer Rassismus. Die hysterische, rassistische Stimmung im Land, angefacht von Rechten und Konservativen ist nicht der Maßstab, sondern das Grundgesetz. Ihr Blödsinn von Apartheid gegen die einheimische Bevölkerung, ist rechte, libertäre Propaganda übernommen von Trump und Musk. Ich wohne zentral in einer Großstatt und fühle mich null von Migranten bedroht. Das sind meine Freunde, Familie und Nachbarn die ich alle nicht missen möchte. Frauen und Queere Menschen werden vor allem von jenen bedroht, die die rassistische Stimmung anheizen. Auch viele Christen lehnen Muslime ab und Antisemitismus ist auch bei Deutschen verbreitet.
zum Beitrag18.10.2025 , 09:27 Uhr
Das ist keine Giro-Karte wie sie sie haben, sondern eine Debit-Karte die viele Dienstleister und Einzelhändler wegen der hohen Kosten nicht akzeptieren und die mit vielen anderen Einschränkungen verbunden ist. Bevor man meckert sollte man sich mal informieren.
zum Beitrag18.10.2025 , 09:19 Uhr
Zum einen werden sie keinen Antrag stellen müssen, darüber was sie mit ihrer Karte bezahlen dürfen, zum anderen sind sie nicht darauf angewiesen gebrauchte Dinge wie Kleidung oder Hausrat auf Trödelmärkten zu kaufen. Die Karte ist auch keine Giro- sondern eine Debit-Karte, die mit höheren Kosten für Einzelhändler und Dienstleister verbunden ist. Deshalb akzeptieren viele sie nicht. Zum Frisör oder Einkauf z,B. in Afroshops oder beim türkischen Lebensmittelladen sind nicht möglich. Wird die Karte öfter benutzt, wie es bei Familien der Fall ist, fallen Gebühren an. Sie ist regional begrenzt und die Rückgabe von gekauften Waren ist nicht möglich, da es verboten ist den Kaufpreis in Bar zu erstatten und es keine Möglichkeit gibt den Betrag zu überweisen, da es eine Debit-Karte ist. Das sie sich als Maßstab darstellen, ist lächerlich.
zum Beitrag17.10.2025 , 16:23 Uhr
Warum sollten Menschen mit mit mehr als 100.000€/Jahr 200€/Monat mehr bekommen? Geringverdiener verkonsumieren das Geld für das Lebensnotwendige. Jene die viel Verdienen würden es anlegen weil sie es nicht brauchen und somit den Abstand zwischen Arm und Reich vergrößern.
zum Beitrag17.10.2025 , 10:39 Uhr
Die Preise für Kaffee und Kakao steigen wegen schlechter Ernten, bedingt durch den Klimawandel. Diese Produkte sind auch von Spekulation auf den Weltmärkten betroffen. Erklären sie doch mal wie das Kennzeichnen der Herkunft von Lebensmittel zu angeblichen Preissteigerungen führt.
zum Beitrag17.10.2025 , 10:26 Uhr
Gemeinwohlorientiertes wirtschaften mit Stacheldraht und Schießbefehl gleichzusetzen ist kein Argument, sondern libertäre Propaganda. Sie haben sich noch nie mit Gemeinwohlwirtschaft auseinandergesetzt. Die jetzige Form zu wirtschaften basiert auf Ausbeutung von Mensch und Natur, fördert zum Selbsterhalt autoritäre, antidemokratische Strukturen und ignoriert den Klimawandel.
zum Beitrag17.10.2025 , 09:18 Uhr
Maximal verwirrt ihre Argumentation. Sind alle Demokraten links für sie?
zum Beitrag16.10.2025 , 13:54 Uhr
So sehen das aber auch nur demokratieferne AfD-Wähler. Der Schulleiter ist dem Grundgesetz gegenüber verpflichtet und muss seine Schüler im Schulbetrieb vor extremistischen Einflüssen schützen.
zum Beitrag16.10.2025 , 13:30 Uhr
Merz hat nicht recht mit seiner Aussage, wenn er die Symptome beklagt, aber zu den Ursachen schweigt. Im Gegenteil, er macht nur die Migranten selbst dafür verantwortlich. Er Urteilt allein nach dem Äußeren. Menschen nach Hautfarbe zu kategorisieren ist klassischer Rassismus und eines Bundeskanzlers unwürdig. Mit der Äußerung macht er auch Menschen mit deutschen Pass und Migrationshintergrund zu deutschen zweiter Klasse. Merz spaltet unsere Gesellschaft. Es ist seiner Aufgabe moralisch nicht gewachsen.
zum Beitrag16.10.2025 , 11:26 Uhr
Es gibt auch junge deutsche, aggressive Männer und die Bettler kommen meist osteuropäischen Ländern der EU. Das sind keine Flüchtlinge die man abschieben kann. Sie relativieren die rassistische Aussage von Merz.
zum Beitrag16.10.2025 , 09:57 Uhr
Ewig die Schuld bei der die Linke zu suchen ist schon mal ein ziemlich dummer Ansatz und indem man sie als ideologische Träumer abstempelt, ein super Beispiel für verhärteten Diskurs. Was hatte die Linke denn bisher bei politischen Entscheidungen zu melden? Herzlich wenig. Wird die Linke erst glaubhaft wenn sie den selben Scheiß macht wie die anderen Parteien, die uns in diese Situation gebracht haben? Was soll das werden? Wandel ohne Veränderung?
zum Beitrag16.10.2025 , 09:22 Uhr
Relevant ist das Grundgesetz und nicht rassistische, libertäre Themen, die durch die verlogene Propagandamaschine der AfD und ihrer Unterstützer gesetzt werden. Bei Merz hat man gestern gesehen was passiert wenn die "Scheuklappen" weg sind. Er hat volksverhetzenden Rassismus verbreitet. Menschen mit anderer Hautfarbe stören für Merz das Stadtbild. Die AfD setzt ausschließlich Menschen- und Klimafeindliche Themen.
zum Beitrag15.10.2025 , 23:15 Uhr
Ups, bin mit den Namen durcheinander gekommen. Habe den freigelassenen Khalil und Sinwa durcheinander gebracht.
zum Beitrag15.10.2025 , 23:09 Uhr
Offener Rassismus von unserem Bundeskanzler. Diese Regierung wird zunehmend unerträglich.
zum Beitrag15.10.2025 , 20:31 Uhr
In Hannover werden zur CO2-Reduzierung immer mehr Mehrfamilienhäuser an die Fernwärme angeschlossen. Ob die Vermieter das wollen oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Sie können für die Investitionen Förderungen und günstige Kredite beantragen. Einen Teil der Kosten trägt der Verbraucher über seine monatlichen Abschläge. Meine Mietwohnung wurde gerade angeschlossen. Ob das finanziell gut oder schlecht für mich ist, wird die Zeit zeigen.
zum Beitrag15.10.2025 , 14:19 Uhr
Ich rede gar nichts schön.
zum Beitrag15.10.2025 , 12:23 Uhr
Die können versuchen so oft sie wollen die AfD inhaltlich zu Stellen. In Diskussionen und Interviews machen sich AfD-Politiker am laufenden Band zu Deppen. Das interessiert ihre Wähler aber nicht. Die AfD ist gesichert rechtsextrem. Der öffentlich rechtliche Rundfunk muss über sie kritisch berichten, ihr aber keine öffentliche Bühne bieten um ihren Hass zu verbreiten. Das bringt nichts. Die AfD und ihre Unterstützer betreiben mittlerweile eine riesige Propagandamaschine in der alles von der AfD in Erfolge umgedichtet und ihre Gegner verteufelt werden.
zum Beitrag15.10.2025 , 11:48 Uhr
Man muss weder auf der Seite der rechten, rassistischen Regierung Israels stehen, noch auf der Seite der islamistischen Hamas. Welche Ansichten Yahya Sinwa vertritt, wissen sie gar nicht. Sie urteilen aufgrund seiner Herkunft. Das ist rassistisch! Unrecht bleibt Unrecht, egal von welcher Seite.
zum Beitrag15.10.2025 , 11:33 Uhr
Ob auf dem Bild Mitglieder der Hams sind oder nicht, ist überhaupt nicht erkennbar. Sie konstruieren aus dem Bild das nur einen Ausschnitt der Situation zeigt, eine haltlose Geschichte. Das ist Rassistisch.
zum Beitrag15.10.2025 , 11:11 Uhr
Für die Anwendung von Schnellverfahren gelten Regeln. Wer gegen wem gewalttätig war, ist bei solchen Einsätzen nicht immer offensichtlich. Oft genug stellen Aussagen von Polizisten im nachhinein als übertrieben raus oder widersprechen sich. Über sowas sollte ein Gericht in aller Ruhe mit einer ordentlichen Beweisaufnahme entscheiden. Freiheitsentzug ist eine harte Strafe. Schellverfahren können, was Demos angeht, auch als politische Waffe missbraucht werden. Immer schön demokratisch bleiben.
zum Beitrag15.10.2025 , 09:34 Uhr
Es gehrt aber nicht um alle Polizisten, sondern um die Berliner Einsatzkräfte. Videos von Berliner Polizisten die Menschen auf Demos verprügeln, sind gerade der Hit in den sozialen Medien. Auffällig oft sind Frauen die Opfer. Das sorgt auch im Ausland für Empörung. Das hat mit Vorverurteilung nichts zu tun. Die Vorfälle sind auf Video dokumentiert.
zum Beitrag14.10.2025 , 20:12 Uhr
Währe die Klimabewegung an die Wand gefahren worden, hätten die Bürger in Hamburg nicht so entschieden. Auch wenn man die Aktionen der LG ablehnt, sind vergleiche mit der RAF oder der Vorwurf einer kriminellen Vereinigung vom Niveau her unterirdisch und nichts als reine Hetze.
zum Beitrag14.10.2025 , 20:07 Uhr
Ich muss das nicht genauer ausführen, sondern sie müssen genauer lesen. "Nicht weniger" Kostentreibend habe ich geschrieben.
zum Beitrag14.10.2025 , 16:01 Uhr
Was kann oder will Die Linke nicht sehen? Und die CDU lässt sich unter Merz von niemanden "mitnehmen".
zum Beitrag14.10.2025 , 08:16 Uhr
Beim Klimaschutz macht sich die CDU auf einmal Sorgen wegen der Mieten. Wenig glaubhaft. Dennis Thering hat die Letzte Generation als Klima RAF und kriminelle Vereinigung beschimpft. Das fossile Energieträger eine Einbandstraße sind und in Zukunft nicht weniger Kostentreibend für Mieter sind, ignoriert er.
zum Beitrag13.10.2025 , 14:15 Uhr
Trotzdem kein Grund alle unter Generalverdacht zu stellen und ihnen das Leben schwer zu machen. Für Schwarzarbeit ist der Zoll zuständig.
zum Beitrag11.10.2025 , 21:08 Uhr
Noch Sinnfreier geht es nicht.
zum Beitrag11.10.2025 , 10:11 Uhr
Laut der Bundesagentur für Arbeit wurden 2023 2,6% der Bürgergeldempfänger Sanktioniert. Für 2024 habe ich keine Zahlen gefunden. Also nicht ca. 6%. Es sei denn, dass sich die Zahlen innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt haben. Dann würde sich aber die Frage stellen warum.
zum Beitrag10.10.2025 , 21:37 Uhr
Von Spaß wird bei den betroffenen keine Rede sein. Ich als Steuerzahler verzichte ich gerne auf selbsternannte Hilfssheriffs, die ihren Handlungsspielraum missbrauchen um angeblich meine gezahlten Steuern vor Betrug zu schützen. Das ist vorgeschoben um persönliche Motive und Vorurteile zu verbergen. Für mich zählt allein das Grundgesetz und nicht das Geschwätz von Politikern oder Stellenleitern im Jobcenter, die den Druck nach unten durchreichen. Genauso daneben ist es zu behaupten die Sacharbeiter würden bessere Leistungen bringen wen man jene die Probleme oder nicht so funktionieren wie man es gern hätte, wegsanktioniert. Zur Zeit haben wir ca. 3 Millionen Arbeitslose auf ca. 630.000 freie Stellen. Warum Sinnfrei auf Leuten rumhacken die keiner braucht oder will?
zum Beitrag10.10.2025 , 08:58 Uhr
Wer sich als Angestellter eines Jobcenters als selbsternannter Anwalt der Steuerzahler sieht, hat den falschen Job. Offensichtlich waren sie mit Menschen in prekären Lebenssituationen überfordert und ihre Reaktionen darauf machte sie zum Sanktionskönig. "Meine Vorgesetzten waren meist zufrieden mit mir ", ihre Kunden wohl eher weniger. Hauptsache man wird vom Chef gestreichelt und kann sich hinterher sagen, ich habe nur meinen Job gemacht. Nichts weiter als ein Erfüllungsgehilfe.
zum Beitrag10.10.2025 , 08:31 Uhr
Nö es ist keine Schande bei eine Reinigungsfirma zu arbeiten. Aber die Menschen in diesem Bereich abzuladen um sich Weiterbildungen und Sprachkurse zu sparen, hingegen schon. Beruflicher Erfolg hängt von der Qualifikation ab. So werden die Menschen dauerhaft im Niedriglohnsektor gehalten. Ich kenne einige Migranten die in den Bereich tätig sind. Hauptsächlich Frauen. Oft zwei bis drei geringfügige Beschäftigungen. Nebenbei das Leben in der Fremde organisieren, Familienkonflikte durch kulturelle Entfremdung ihrer Kinder. Was sie da als Vorbild beschreiben, Meister, Techniker hat mit deren Lebensrealität nichts zu tun. Ihr Kommentar beinhaltet zwar viel Meinung, aber zu wenig Ahnung von der Materie.
zum Beitrag07.10.2025 , 16:29 Uhr
Ich mag die Frau nicht. Sie steht auf der dunklen Seite der Macht. Die soll weg.
zum Beitrag07.10.2025 , 15:53 Uhr
Jetzt werden Insiderwissen und Kontakte zu Bares gemacht. Mehr mehr muss er nicht können.
zum Beitrag06.10.2025 , 08:01 Uhr
Ist das ein missglückter Versuch ironisch zu sein oder meinen sie das etwa ernst?
zum Beitrag05.10.2025 , 13:01 Uhr
Das sind keine "linken Grüppchen", sondern das ist Protest einer Generation gegen konkret bestehende Probleme und Ungerechtigkeiten. Unterkomplex ist es, sich darüber lächerlich zu machen.
zum Beitrag03.10.2025 , 11:38 Uhr
Da sollte man den Stimmen der betroffenen Menschen mehr Öffentlichkeit bieten um ihre Sicht der Dinge dazulegen. Ich kenne mittlerweile auch queere, gläubige Muslime oder auch starke, emanzipierte, muslimische Frauen mit Kopftuch. Deren Erzählungen sind unterrepräsentiert. Es wird mehr über sie als mit ihnen gesprochen. Zum Beispiel das Buch "Sprache und sein" von Kübra Gümüsay ist ein wertvoller Beitrag.
zum Beitrag01.10.2025 , 18:07 Uhr
Das Thema war der Islam. Sie weichen aus in dem sie auf einmal allgemein über Migranten schreiben. Viele Muslime sind mittlerweile auch hier geboren und keine Migranten, sondern Deutsche. Das ganze ist schon komplexer.
zum Beitrag01.10.2025 , 13:51 Uhr
Nee, die meisten "migrationsfreundlichen" Linken differenzieren zwischen Muslimen und Islamisten. Sowenig alle Deutschen Nazis sind, sind alle Muslime religiöse Fanatiker. Das ist etwas was in der zunehmend polarisierenden Debatte abhanden kommt. Für mich als Linker bleiben Rechte Rechte egal welcher Nationalität oder Religionszugehörigkeit. Eine der größten rechtsextremen muslimischen Organisationen in Deutschland, sind die Grauen Wölfe, die seltsamerweise nicht verboten wird und das obwohl die CDU/CSU hier meist in der Regierung ist.
zum Beitrag01.10.2025 , 11:56 Uhr
Nein, das brauchen sie nicht. Was sie brauchen ist eine Öffentlichkeit für ihre Erzählungen über ihre Erfahrungen in der deutschen Mehrheitsgesellschaft und ihrer Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Kultur. Erzählungen die verdeutlichen das die Mehrheit der Muslime keine Probleme verursacht und ihren Beitrag zur Gesellschaft leistet. Es wird nur negatives verbreitet. Wollen sie im Ausland oder von Migranten als Rassist und Nazi beschimpft werden nur weil einige die AfD wählen? Da würden sie auch auf ein differenziertes Bild bestehen. Das alle liberale Muslime von ihren Familien und Gemeinden geschnitten werden, ist eine haltlose Behauptung und Resultat einseitiger Erzählungen. Sicherlich wird auch das vorkommen. Wie bei allen Menschen gibt es auch unter Muslimen solche und solche. Es gibt genügend postmigrantische Literatur die einem einen Einblick verschaffen oder lernen sie die Menschen kennen und unterhalten sie sich mit ihnen darüber.
zum Beitrag01.10.2025 , 11:11 Uhr
Und ich finde es grenzwertig eine unvollständige Erzählung in diesem rassistischen und antimuslimischen Klima in die Welt zu setzen.
zum Beitrag01.10.2025 , 11:06 Uhr
Ich sage nicht das sie falsch liegt. Lesen sie meine Antwort an Dr. McSchreck, weiter unten.
zum Beitrag01.10.2025 , 09:58 Uhr
Gut auf dem Punkt gebracht!
zum Beitrag01.10.2025 , 09:56 Uhr
Was ist am generischen Maskulinum, den Buchstabenkürzel m/w/d oder Sternchen/ Schrägstrich kompliziert? Hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Wenn Menschen Leseschwächen haben ist ein Versagen unseres Bildungssystems und rechtfertigt nicht sprachliche Diskriminierung/Ausgrenzung. Die scheitern oft auch so an den Feinheiten des Behördendeutsch, das von Juristen formuliert wurde.
zum Beitrag01.10.2025 , 09:21 Uhr
Zur Ausgewogenheit gehören auch positive Erzählungen. Die fehlen in diesem Land komplett. Die meisten Muslime die hier leben, leisten wie alle anderen ihren Beitrag zur Gesellschaft . Schon eine Bemerkung wie "der Islam gehört zu Deutschland" löst laute Empörung aus. Bei Übergriffen auf sie, werden rassistische Motive oft ausgeschlossen. Im Fall des NSU wurde sogar dafür das Narrativ krimineller Clans aktiviert die sich gegenseitig umbringen um ein rassistisches Motiv auszuschließen. Mit dem Begriff Dönermorde wurden die Opfer verhöhnt. Man hört nicht positives über Muslime in diesem Land. Das stärkt nur die Rechte und die Islamisten. Liberale Muslime die die Mehrheit bilden, werden so geschwächt. Ihre Geschichten fehlen, sie werden ignoriert. Ohne Wertschätzung funktioniert kein gleichberechtigtes Zusammenleben. Kritik braucht einen konkreten Adressaten und keine Verallgemeinerungen. Ich unterstelle Frau Heisig nicht, dass sie die Unwahrheit schreibt. Ich habe das Buch nicht gelesen. Aber wenn Konservative und Rechte voll des Lobes sind, wird ihre Erzählung mit Sicherheit unvollständig sein.
zum Beitrag30.09.2025 , 20:06 Uhr
Genauso schwierig ist es zu beurteilen, wie ausgewogen sie sich über ihre Community in einer weißen, zur Zeit rassistisch aufgeladenen Mehrheitsgesellschaft, der sie ihr Buch verkaufen will, äußert. Wenn die AfD applaudiert wird es wohl kaum ausgewogen sein. Natürlich gibt es negative Seiten, aber ich kenne sehr viele Muslime die diesem Bild nicht entsprechen. Der Begriffe Islamisierungswelle und Heimatland sollen wohl eher die Auflage nach oben treiben. "Deutschland schafft sich ab" ist mit antiislamischen Inhalten Beststeller geworden. Differenzierung und Ausgewogenheit ist in der aufgeladenen, rassistischen Stimmung im Land mehr als nötig
zum Beitrag30.09.2025 , 10:13 Uhr
Menschen mit Lesedefiziten kommen auch mit anspruchsvollen Texten oder Fremdwörtern nicht klar. Werden sie deshalb verboten? Um dieser Benachteiligung entgegen zu wirken hatte die taz mal Artikel in einfacher Sprache. Das Hickhack um gendersensible Sprache ist nicht nur einer Seite anzulasten. Ich bin als alter weißer Heteromann mit einigen queeren Menschen von jung bis alt befreundet. Alles nur Übung mit der Sprache und keiner reist einen den Kopf ab, weil man mal einen Fehler macht.
zum Beitrag30.09.2025 , 09:48 Uhr
Na dann geben sie mal ein Beispiel
zum Beitrag29.09.2025 , 20:57 Uhr
Was ist geschwindelt an Veggie-Burger? Im Radler sind auch keine Radfahrer enthalten.
zum Beitrag29.09.2025 , 20:02 Uhr
Sehnen sie sich nach den guten alten Zeiten mit N....küssen und Z.....schnitzel zurück? Die Linken setzten sich für diskriminierungsfreie Sprache ein, die Rechten sind dagegen. Emanzipatorisch gegen diskriminierend. Sie wollen das ernsthaft gleichsetzen?
zum Beitrag29.09.2025 , 19:04 Uhr
Was ist an Veggie-Burger unverständlich?
zum Beitrag29.09.2025 , 19:02 Uhr
Links bemüht sich diskriminierungsfreie Sprache. Was daran ist streberhaft und was stört sie jetzt genau an Veggie-Burger, dass sie eine Verbot für diese Benennung verteidigen? Ein Burger ist ein Brötchen mit irgendwas dazwischen und nix weiter.
zum Beitrag29.09.2025 , 13:48 Uhr
Linke sind generell Extremisten? In dem Absatz den sie als treffend bezeichnen spricht Nuhr verallgemeinernd von Linken.
zum Beitrag29.09.2025 , 09:12 Uhr
Was sie als Schwäche deuten, ist die Grundlage von Demokratie. Reflexion und Diskurs.
zum Beitrag27.09.2025 , 18:55 Uhr
Kommentar entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich.
Die Moderation
zum Beitrag27.09.2025 , 14:37 Uhr
Die Experten streiten sich nicht mit der Fachwelt. Sie streiten sich hauptsächlich mit fachfremden Idioten, die dumme Behauptungen aufstellen und wissenschaftliche Erkenntnisse diskreditieren.
zum Beitrag27.09.2025 , 13:57 Uhr
Das Staatsangehörigkeitsrecht ist kein Teil des Grundgesetzes, wie sie hier offensichtlich suggestiveren wollen. Das Grundgesetz wurde dafür nicht geändert.
zum Beitrag27.09.2025 , 13:14 Uhr
Der Großteil der Menschheit ist näher an der Klimaneutralität als wir. Die haben gar nicht die finanziellen Mittel für unseren klimafeindlichen Live-Style.
zum Beitrag27.09.2025 , 10:51 Uhr
Unabhängig von dem Verfahren, wo fängt Selbstverteidigung an, wo endet sie? Wenn gewaltbereite Rechte sie auf dem Zettel hätten, würden sie ihre Meinung sehr schnell revidieren. Das garantiere ich ihnen.
zum Beitrag26.09.2025 , 19:22 Uhr
China überholt gerade Europa was Erneuerbare angeht. Genauso bei der E-Mobilität.
zum Beitrag26.09.2025 , 17:49 Uhr
Dem Mann steht aber eine Arbeitserlaubnis zu, die ihm aber nicht gewährt wird. So steht es im Text.
zum Beitrag26.09.2025 , 17:31 Uhr
Nix naja, wer einen deutschen Pass besitzt, ist deutscher mit allen Rechten und Pflichten. So steht es im Grundgesetz. Von Relativierungen oder Unterscheidungen steht da nichts. Ob das Erlangen der Staatsbürgerschaft zu einfach ist oder auch nicht steht auf einem anderen Blatt. Nicht die Armut kommt ins Land sondern von Armut gefährdete Menschen.
Kommentar gekürzt. Bitte halten Sie sich an die Netiquette.
Die Moderation
zum Beitrag26.09.2025 , 09:42 Uhr
Offensichtlich nicht verstanden was antideutsch bedeutet. Schwarz-Weiß-Denke ist da wenig hilfreich. Ich bin Antifaschist, würde mich aber niemals Antideutsch bezeichnen. Auch ein CDU-Wähler der gegen Faschismus Stellung bezieht, ist Antifa.
zum Beitrag25.09.2025 , 18:10 Uhr
Warum soll eine Arbeitsaufnahme nicht erforderlich sein? Zum einen haben die keine Lust den Staat untätig auf der Tasche zu liegen und sich von Rassisten als Schmarotzer beschimpfen zu lassen. Zum anderen dauert es oft viele Jahre bis sich die Zustände in ihren Heimatländern normalisieren. Wir brauchen auch die Arbeitskräfte. Viele Migranten die ich kenne, die vor Armut geflohen sind, haben mittlerweile hier ein Ausbildung gemacht und sind nun Fachkräfte. Sich immer sich nur die negativen Aspekte rauszupicken ist volkswirtschaftlich dumm. Die Geburtenraten bei Biodeutschen sind rückläufig. Sollen alle Malochen bis ins Greisenalter, weil viele einfach nur ein Problem mit Rassismus haben?
zum Beitrag25.09.2025 , 17:06 Uhr
Also ist ein Migrant mit deutschen Pass doch kein Deutscher für die CDU. Also nährt sie sich weiter den rassistischen Positionen der AfD an.
zum Beitrag25.09.2025 , 13:48 Uhr
Rassismus ist sehr wohl das Problem. In diesem Fall institutioneller Rassismus.
zum Beitrag25.09.2025 , 13:43 Uhr
Säuglinge gehören zu den Eltern. Wenn es gesäugt wird vor allem zur Mutter. Das Kind wird im Bundestag schon keinen Schaden nehmen.
zum Beitrag25.09.2025 , 13:36 Uhr
Wir entwickeln uns zu einer zunehmend kinderfeindlichen Gesellschaft. Ich bin oft im sogenannt globalen Süden. Der Unterschied im gesellschaftlichen Umgang mit Kindern ist enorm. Im Bundestag sitzt auch die AfD, die gegen Kinderrechte ist. Von daher finde ich es richtig.
zum Beitrag25.09.2025 , 08:49 Uhr
Das darf auf keinen Fall passieren. Das ist ein antidemokratischer Angriff auf unsere Bürgerrechte.
zum Beitrag25.09.2025 , 08:32 Uhr
Warum währe ein Asylverfahren obsolet bei Aufnahme einer bezahlten Tätigkeit? Alle profitieren davon. Das ist nichts weiter als dummer, staatlich reglementierter Rassismus. In der Gastronomie oder in Reinigungsfirmen werden ungelernte gesucht.
zum Beitrag24.09.2025 , 18:40 Uhr
Ich bin auch selbständig. Interessiert niemanden ob ich ausreichend entlohnt werde und Subventionen erhalte ich auch nicht.
zum Beitrag24.09.2025 , 17:18 Uhr
Was gibt es da solange zu Prüfen? Stempel rein und fertig. Seine Arbeitskraft wird gebraucht und er will für sich selbst sorgen. Rassismus ist so dumm.
zum Beitrag24.09.2025 , 17:06 Uhr
Ich bekomme alle Sicherheitsupdates und es läuft nicht nur irgendwie sondern sehr gut. Mein Win 11 ist ganz offiziell bei Mircosoft registriert.
zum Beitrag24.09.2025 , 10:11 Uhr
Die Idee von Großisrael in der es für die Palästinenser kein Platz gibt, ist genauso daneben. Die Extremen beider Seiten geben den Ton an. Das macht es schwer.
zum Beitrag24.09.2025 , 10:01 Uhr
Nur mal zu Erinnerung. Das Massaker von Sabra und Schatila 1982 im Libanon. Ausgeführt von rechten christlichen Milizen die mit Israel verbündet waren. Israel öffnete nachdem die PLO abgezogen war, für die Milizen die Flüchtlingslager. Frauen, Kinder und alte Menschen wurden vergewaltigt, gefoltert, verstümmelt und ermordet. Niemand weis wie viele Opfer es gab da sie mit von der Israelischen Armee gestellten Baggern in Massengräbern verscharrt wurden. Geschätzt wurden zwischen 700 und 3000 Zivilisten ermordet. Auch die Waffen der Miliz wurden von Israel finanziert. Israelische Soldaten sahen beim Massaker zu. Niemand wurde zu Rechenschaft gezogen und die Welt schaute weg. Beides,1982 und 2023 waren schwere Verbrechen. Das die Palästinenser der rechten Israelischen Regierung nicht trauen hat seine Gründe.
zum Beitrag23.09.2025 , 19:43 Uhr
Ich arbeite in einem Medienberuf und habe früher viel im OP-Bereich gemacht. In der Kardiologie erzählte mir ein Chirurg das der größte Teil der Patienten über 80 ist. Ich habe eine Herz- OP bei einem 92 Jährigen gefilmt. Das ist sehr teure High Teck Medizin. Da habe ich mich schon nach der Sinnhaftigkeit gefragt und ob das Geld bei der Versorgung jüngerer nicht sinnvoller eingesetzt währe. Die finanziellen Ressourcen in sind nun mal begrenzt. Das sage ich als über 60 Jähriger.
zum Beitrag23.09.2025 , 19:06 Uhr
Kein Problem, einfach die Anzahl der Krankenkassen verringern. Bei den Sozialausgaben soll ja gespart werden. Fangen wir oben an. Gesundheit ist der größte Posten im Sozialhaushalt. Da spart man einiges an Vorstands- / Mangergehältern und Verwaltung, ohne das Leistungen gesenkt werden müssen. 94 Krankenkassen sind teurer Schwachsinn.
zum Beitrag23.09.2025 , 16:44 Uhr
Im Netz gibt es Anleitungen wie man bei angeblich nicht kompatiblen PCs Win 11 installiert. Habe ich auch mit meiner Workstation für Foto- und Videobearbeitung gemacht. Alles läuft prima.
zum Beitrag23.09.2025 , 07:49 Uhr
Kennen sie irgendwelche Palästinenser oder deutsche Aktivisten persönlich um sich dieses Urteil zu erlauben? Ich kenne einige und die lehnen die Hams ab. Natürlich gibt es Unterstützer, aber nach ihrer Logik währe dann Solidarität mit Bürgern Israels die gegen den Genozid sind, eine Unterstützung der rechten, rassistischen Regierung. "Postkolonial" ist mittlerweile ein Schimpfwort bei Konservativen und Rechten, ohne die geringste Ahnung zu haben was es bedeutet.
zum Beitrag22.09.2025 , 14:21 Uhr
Welches Niveau von Kirk? Der Mann war ultrarechts. Ihm zu ehren bedeutet seine menschenverachtende Ideologie gut zu heißen und zu verbreiten. Das ist Hass predigen.
zum Beitrag22.09.2025 , 12:21 Uhr
"Im Ausland sind sie die Regierung der Herzen." Das ist ganz großer Blödsinn. Die Solidarität gilt den Palästinensern und nicht der Hamas!
zum Beitrag20.09.2025 , 08:57 Uhr
Der Migrationsforscher Ruud Koopmanns der als Fachmann vorgestellt wird fordert regelmäßig, dass sich Migranten "assimilieren" sollen oder Hans Eckhard Sommer der für die Abschaffung des Asylrechts ist. Also vertreten beide Meinungen die mit dem Grundgesetz nicht vereinbar sind ohne das darauf hingewiesen wird . Es fehlt die kritische Einordnung. Uninformierte Zuschauer werden darüber im unklaren gelassen wem sie da eigentlich zuhören. Das ist journalistisches Totalversagen und macht deutlich, dass es sich nicht um Information sondern um Meinungsmache handelt
zum Beitrag19.09.2025 , 19:14 Uhr
Ja es gibt Anhänger der Hamas. Diese als viele zu bezeichnen ist aber überzogen. Die Kritik an Israel entsandt bei den meisten erst Zeitversetzt durch die Art der Reaktion auf den 7. Oktober und basiert nicht auf Antisemitismus sondern auf dem Entsetzen über den sich anbahnenden Genozid, angetrieben von der rechten, rassistischen Regierung Israels. Die Hamas lehne ich komplett ab.
zum Beitrag19.09.2025 , 10:20 Uhr
Überhaupt schon mal einen Förderantrag für Projekte abgegeben? Es wird immer geprüft wenn es um öffentliche Gelder geht.
zum Beitrag19.09.2025 , 10:13 Uhr
Wie kommen sie darauf? Ich bin auch mit CDU-Wählern befreundet. Die sind aber wertekonservativ und haben nichts gemein mit der Ideologie von Merz und seiner rechten Truppe. Wenn das Einstehen für Humanismus, globale Gerechtigkeit und ökologisches Denken für sie linkslastig ist, dann bin ich das halt.
zum Beitrag19.09.2025 , 07:58 Uhr
Ihr Kommentar ist Blödsinn. Die meisten Menschen waren entsetzt über den 7. Oktober.
zum Beitrag18.09.2025 , 17:46 Uhr
Bei zwei Wochen im Jahr ein Luxusproblem. Der Rest des Jahres wird vor allem Kurzstrecke gefahren.
zum Beitrag18.09.2025 , 17:23 Uhr
Wer glaubt das unter dieser Regierung eine Prüfung neutral währe dem ist nicht mehr zu helfen. Für Merz sind selbst die Omas gegen rechts extremistisch.
zum Beitrag18.09.2025 , 15:54 Uhr
Wo und wofür soll man den als Stadtbewohner sein Geld auf dem Land ausgeben? Kilometerweit fahren um irgendwo einen Kaffee zu trinken? Ziel ist ja wohl das generell weniger gefahren wird.
zum Beitrag18.09.2025 , 15:48 Uhr
Ich bezahle über Steuern ja auch Infrastruktur für PKWs obwohl ich seit über 30 Jahren keinen eigenen PKW mehr besitze. Es geht um die Allgemeinheit und nicht um Einzelinteressen.
zum Beitrag18.09.2025 , 15:41 Uhr
Sammeltaxis werden wohl kaum längere Strecken bedienen und werden auch in den Städten nicht die Öffis ersetzen. Auf dem Land machen sie Sinn.
zum Beitrag18.09.2025 , 15:00 Uhr
Trotzdem haben wir ein größeres Problem mit dem deutschen Rechtsextremismus.
zum Beitrag18.09.2025 , 11:39 Uhr
Nur weil rechte Rundfunkgebühren zahlen, haben sie kein Anrecht auf rechte Berichtserstattung. Die öffentlich Rechtlichen haben einen Sendeauftrag der sich am Grundgesetz orientiert und nicht an der zunehmenden Menschenfeindlichkeit in diesem Land.
zum Beitrag18.09.2025 , 11:28 Uhr
Es spielt keine Rolle ob die AfD demokratisch gewählt wurde. Ausschlaggebend ist ob sie mit dem Grundgesetz vereinbar ist oder nicht. Da sie als gesichert rechtsextrem eingestuft wurde ist es demokratische Plicht sie zu verbieten. Das Grundgesetz wurde nach den Erfahrungen des Nationalsozialismus dafür geschaffen.
zum Beitrag18.09.2025 , 10:39 Uhr
Dumm nur, dass es der CDU nicht um Demokratie , sondern ausschließlich um die eigenen Ziele geht , unter einem Kanzler der selbst Omas gegen rechts als Bedrohung ansieht. Es geht der CDU nicht nur um Streichung von Förderungen, sondern es wird auch zunehmend die Aberkennung der Gemeinnützigkeit von Vereinen die links von der rechtspopulistischen CDU sind gefordert. Das ist Umsetzung von antidemokratischer AfD-Politik. So bekämpft man Rechtsextremismus nicht, sondern fördert ihn.
zum Beitrag18.09.2025 , 10:13 Uhr
Ja, Islamismus muss bekämpft werden. Aber sie lenken vom Thema ab. Zur Zeit geht die größte Bedrohung für die Demokratie von rechts aus. Frau Prien in einem Interview mit der Welt : „Man kann Rechtsextremismus nicht über linke Aktivisten bekämpfen“. Siehe auch die 551 Fragen der CDU zu NGOs . Es ist ja wohl offensichtlich wohin die Reise geht. Diese CDU tut einen Scheiß gegen rechts und wird zunehmend selbst zum Problem.
zum Beitrag17.09.2025 , 18:30 Uhr
Wenn nur Menschen die häufig Langstrecke fahren einen Benziner hätten, währe ja alles ok. Die meisten fahren nur Kurzstrecken. Da währe ein leerer Akku Blödheit.
zum Beitrag17.09.2025 , 18:23 Uhr
2021 waren 69% aller Fahrten Kurzstrecken zwischen 5 und 10 Kilometer.
zum Beitrag17.09.2025 , 13:55 Uhr
Schwachsinn. Sie muss das demokratische Spektrum abbilden. Die AfD ist ein rechtsextremistischer Verdachtsfall und zu tiefst antidemokratisch. Das sie demokratisch gewählt wurde spielt dabei keine Rolle.
zum Beitrag17.09.2025 , 08:58 Uhr
Einfach mal ne niedrige Zahl in den Raum werfen um den Befürwortern Blödheit zu unterstellen. 700-800 € für Miete würde eine einzelne Person auch mit Bürgergeld nirgends bekommen. Wieviel und wer steht noch gar nicht fest.
zum Beitrag15.09.2025 , 18:59 Uhr
Mit Verhältnismäßigkeit haben sie es offensichtlich nicht. Der Kampf gegen extrem Rechte ist die Plicht eines jeden Demokraten. Das hat mit links zu sein nichts zu tun. Es geht um unsere Demokratie. Rechte und ihren Hass auf die Freiheit anderer, verharmlosend als "Andersdenkende" zu bezeichnen ist eine dumme Relativierung. Unsere Richtschnur ist das Grundgesetz und nicht die zunehmende Menschenfeindlichkeit von rechts.
zum Beitrag11.09.2025 , 20:27 Uhr
Naja, 2013 erzählte Kirk öffentlich, das das Recht auf Schusswaffen mehr wiegt als deren Opfer.
zum Beitrag11.09.2025 , 19:11 Uhr
Dann schreiben sie doch gleich, dass sie nichts gegen E-Mobilität haben aber zu teuer für sie ist. Dann muss man nicht den eigenen CO2-Verbrauch relativieren und muss nicht noch ein Fass aufmachen Stadt- gegen Landbewohner nur weil an sich von dem Thema gleich persönlich angegriffen fühlt. Diese Diskussionen nerven und spalten. Zu teuer ist ein Argument, das jeder nachvollziehen kann.
zum Beitrag11.09.2025 , 18:55 Uhr
Zu 69% werden PKW für Fahrten zwischen 5 und 10 Kilometern genutzt. Was soll da für die Meisten nicht reichen?
zum Beitrag11.09.2025 , 08:50 Uhr
Arrogante Einstellung die sie an den Tag legen. Natürlich sind viele die außerhalb von Städten leben auf das Auto angewiesen. Aber dieses generelle Abschmettern einer anderen Verkehrspolitik nervt. Die CO2-Probleme sind real und zumindest E-Mobilität sollte für sie kein Problem sein bei 42 Kilometer Arbeitsweg. Individualverkehr ist nicht "das" aber eines von vielen Problemen. Darauf hinzuweisen als frech zu bezeichnen, ist keine intelligente Reaktion.
zum Beitrag10.09.2025 , 15:57 Uhr
Der Restmarkt wird aber auch kleiner. Selbst in Abidjan gibt es erste E-Autos auf den Straßen.
zum Beitrag10.09.2025 , 09:35 Uhr
Auf zertifizierte Holzkohle zu achten gefährdet ihre Kultur? In Westafrika habe ich gesehen in welch rasanter Geschwindigkeit Wälder mit der Kettensäge flach gelegt werden. Die Köhler sind bettelarme Wanderarbeiter die in Hütten aus Plastikplanen leben und sich noch nicht einmal ein Moskitonetz für ihre Kinder leisten können. Guten Appetit.
zum Beitrag08.09.2025 , 14:51 Uhr
Das die Staatanwaltschaft ihnen auch vorwirft die Flüchtlinge mit Lebensmitteln und Kleidung versorgt zu haben und das Pushbacks auch durch die polnische Verfassung verboten sind, haben sie wohl überlesen.
zum Beitrag08.09.2025 , 14:25 Uhr
Von wegen aktive Schleuserei. Laut dem Anwalt verstößt die Anklage gegen Internationales Recht und gegen die Polnische Verfassung. Pushbacks sind illegal!
zum Beitrag08.09.2025 , 11:14 Uhr
Ich kenne aktuell noch nicht einmal 10 Länder in denen es keinen Kapitalismus gibt. Von daher läuft ihre Argumentation ins leere.
zum Beitrag