Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
21.02.2023 , 15:35 Uhr
Die zentrale Forderung der zwei Frauen ist nicht, dass es Frieden geben soll, sondern, dass die Ukraine keine Waffen mehr bekommt. Das durfte sich übrigens heute auch die amerikanische Botschafterin anhören, als sie in den Kreml einbestellt wurde. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Putin eine Doppelstrategie fährt und in Deutschland willfährige Helfer dafür findet.
zum Beitrag18.02.2023 , 21:25 Uhr
Es geht doch nicht darum, dass zu kontrollieren, sondern sich davon zu distanzieren. --- Und bei Demonstrationen gibt es keine Eingangskontrolle? Wow! Da kennt sich aber einer aus.
zum Beitrag18.02.2023 , 21:16 Uhr
Oh mann, dieser vulgäre Antiamerikanismus kommt auch nie aus der Mode.
zum Beitrag18.02.2023 , 20:13 Uhr
"Das muss man halt versuchen. Ernsthaft versuchen." manchmal fragt man sich, wo all die "Friedenswilligen" das letzte Jahr waren? Dieses Interview ist eine einzige intellektuelle Bankrotterklärung für halbwegs gebildeten Mitteleuropäer. Peinlich peinlich peinlich!
zum Beitrag05.02.2023 , 13:50 Uhr
Also fällt für Sie antisemitische Propaganda unter die "Kunstfreiheit"?
zum Beitrag15.01.2023 , 22:36 Uhr
Diese sogenannten Aktivisten haben meine letzten Sympathien für die Klimabewegung ausgemerzt. Dieses übersteigerte Sendungsbewusstsein, diese fast schon narzisstische Selbstüberhöhung als "Weltenretter" und die Verachtung jeglicher Rechtsstaatlichkeit ekeln mich nur noch an. Lützenrat und all das Tamtam darum schaden der Klimabewegung. Doch weder Frau Neubauer nebst klimaklebenden Jünger*innen realisieren das.
zum Beitrag27.12.2022 , 07:17 Uhr
War am Wochenende wohl ein bißchen viel Likör, oder?
zum Beitrag10.12.2022 , 16:44 Uhr
Wenn linksvölkischer Populismus als solcher nicht gekennzeichnet wird, dann ist die Linke schlicht nicht diskursfähig. Das die Argumente von Wagenknecht und Weidel die selben sind (Wirtschaftskrieg, Grüne, Migration) muss das als solches benennen. Ob es nun rechter oder linksvölkischer Populismus ist egal.
zum Beitrag14.11.2022 , 13:50 Uhr
Also das Kreml-Instrument "Junge Welt" bei einer ernsthaften Diskussion überhaupt zu erwähnen, hat den selben Erkenntnisgewinn, als ob man mit Gauland über Gendergerechtigkeit diskutieren möchte.
zum Beitrag14.11.2022 , 13:33 Uhr
Dass jeder Tag den die Waffen früher schweigen Menschenleben rettet, halte ich für eine steile These. Fragen Sie doch mal in der Ostukraine, der Krim, in Georgie, in Syrien, in Tschetschenien nach. Würde Russland auch nur ansatzweise das internationale Kriegsrecht achten, hätten Sie sicherlich Recht. Doch so ... ich glaube eher nicht.
zum Beitrag23.10.2022 , 12:46 Uhr
Bei Ihren Beiträgen gibt es fast immer die Schwierigkeit, dass Ihre experimentelle Grammatik es unmöglich macht, herauszufinden was Sie eigentlich sagen wollen. Ein mächtiges Gegenargument für die Autorin und eines für den Kanon und den regelmäßigen Schulbesuch.
zum Beitrag16.10.2022 , 03:16 Uhr
Oh mann, da fährt aber einer immer noch im RT-Zug durch den tiefen tiefen Wald. Ein paar Fakten für Sie: Der Rubel stürzt nur durch massive Stützungskäufe nicht ab, wobei die Inflationsrate bei 22% liegt. IWF, Weltbank und diverse Ratingagenturen gehen von einem Rückgang des BSP von bis zu 12% aus. Die Exportrate sinkt um über 30%. Rüstungs-, Auto- und Luftfahrtindustrie sind nahezu zum erliegen gekommen. Bereits im August konnten 15% der Flotte von Aeroflott nicht mehr eingesetzt werden. Der MOEX hat über 1/3 seines Werte verloren. Nahezu alle großen westlichen Konzerne und Industrieunternehmen haben das Land verlassen. Die Arbeitslosenquote steigt von 4,8% (2021) auf 9,3% (2022). Die Armutsquote steigt von 11% auf 16% ... und jetzt sagen Sie noch einmal das die Sanktionen nicht wirken
zum Beitrag07.10.2022 , 23:04 Uhr
Wie kommen Sie auf einen "weltweiten Atomkrieg"? Und was soll das für ein Frieden sein? Haben Sie die Bilder aus Butscha und Irwin schon vergessen? Den Frieden den Sie wollen ist der eines Friedhofs. - Und was soll dieses Schlussbshing gegen die USA? Kann es sein, dass Sie sich immer noch nicht von alten Gewissheiten a la der Russe ist uns als Freund lieber als der Ami, getrennt haben?
zum Beitrag18.09.2022 , 14:09 Uhr
Die Niederlande, Norwegen und die USA liefern mehr Gas - im Gegensatz zu Katar und Aserbaidschan. Wobei beide letztere Staaten auch die Nachkriegsordnung in Europa nicht in Frage stellen und bei allem Autoritarismus wohl keine faschistische Diktaturen sind.
zum Beitrag18.09.2022 , 13:39 Uhr
Für Dich ist "links" offensichtlich nur ein Begriff der früher oder später in ein fürsorgliches Kollektiv führt. Ich verstehe "links" als emanzipatorisch und auf das Individuum gerichtet. Da muss man nichts "offensiv missverstehen" um deinen regressiven Ansatz deutlich heraus zu stellen.
zum Beitrag17.09.2022 , 12:11 Uhr
Was hat es mit "Kriegseuphorie" zu tun, wenn man einem unabhängigem Staat hilft sich gegen einen faschistischen Aggressor zu wehren?
zum Beitrag17.09.2022 , 11:45 Uhr
Grüne und SPD sind nicht mehr links, weil sie einem faschistischen Diktator kein Öl und Gas mehr abkaufen wollen? Wie stehen sie eigentlich zum Hitler-Stalin-Pakt?
zum Beitrag17.09.2022 , 11:43 Uhr
Wagenknecht lobbyiert für intensive Wirtschaftsbeziehungen mit einem Kriegsverbrecher, Frauenfeind, Homohasser etc. Wie man das immer noch "links" nennen kann, bleiben Ley and Friends schuldig. Vielleicht sollten sie doch lieber eine Querfront-Fraktion mit Teilen der AfD gründen. Dann wüssten die Menschen die diese stalinistischen Witzfiguren (bei AfD und Linken) wählen, dass deren "links" und "rechts" nur moralisch korrupter Antiliberalismus ist.
zum Beitrag20.08.2022 , 18:54 Uhr
Und da ist er wieder der "Selbsthass des Westens" oder ist es schlicht unwissende Arroganz? Wie wäre es einmal die Russen oder generell die Osteuropäer ernst zu nehmen. Es ist nicht der Fehler des Westens, dass sich die Russen (oder die Ungarn) einen Diktator gesucht haben. Es gab Massenproteste, doch waren diese immer noch zu klein. Und die große Mehrheit in Russland unterstützt den Krieg, hasst Gay-ropa und findet den klerikal-faschistischen Imperialismus großartig. Die russische Elite hat den Ausverkauf betrieben - nicht die deutsche, französische oder spanische. Werfen Sie Indien, China etc. ebenso vor mit den Russen Geschäfte zu machen oder mal wieder nur der böse, liberale Westen Schuld?
zum Beitrag20.08.2022 , 15:44 Uhr
Dass man als Außenministerin eine Nation anders repräsentiert, denn als Oppositionspolitikerin dürften sie verstehen. Und im Juni kritisierte sie die USA in diesem Fall.
zum Beitrag11.08.2022 , 22:42 Uhr
Nunja, wenn Frau Rölke-Sommer obskure Links präsentiert, kann man schon froh sein, wenn diese via clickbait nicht den Terror von Hamas, Hizbullah und all der anderen friedensbegeisterten Israelhassern finanziert.
zum Beitrag02.08.2022 , 13:33 Uhr
Al Quaida hat den USA den Krieg erklärt, nun wird einer der zentralen Figuren in diesem Krieg getötet. Whats the Problem? Würde Putin von einer ukrainischen Drohne eliminiert wäre das ein "fragwürdiger Vorgang" oder einfach nur Krieg?
zum Beitrag02.08.2022 , 11:23 Uhr
Genau! Wir Deutschen mit unseren heisslaufenden Haubitzen, die wir nach Monaten an die Ukraine geliefert haben, trauern lieber einem Massenmörder hinterher und reiten auf unserem hohem moralischen Ross in den Sonnenuntergang. Die einzige Administration die sich Al-Sawahiri Tötung betrauert ist die Afghanische.
Kommentar gekürzt. Bitte vermeiden Sie Unterstellungen.
Die Moderation
zum Beitrag31.07.2022 , 20:16 Uhr
Suharto hetzte gegen Chinesen und "die Zionisten" und jetzt sollen sie Symbole seiner Diktatur sein ... klingt für mich ziemlich besch**ert
zum Beitrag31.07.2022 , 01:14 Uhr
Ich habe den Eindruck, dass der woke BDS-Plebs zunächst sehr zufrieden mit seiner U-Boot-Aktion in Kassel war. Gut, dass sich der Wind gedreht hat und den sonst (gerade in Geschlechterfragen und Anti-Ra-Zusammenhängen) so sensiblen Aktivist-innen mal der Spiegel vorgehalten wird. Ich freue mich schon auf die schmerzverzerrten Gesichter in den akademischen, künstlerischen und identitäts-politischen Disputen bei denen die selbstgerechte Kamarilla heulend die Podien verlässt, die sie sonst so geschickt zu bespielen wusste.
zum Beitrag17.07.2022 , 15:36 Uhr
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
zum Beitrag06.07.2022 , 13:10 Uhr
Sie beschreibt ihr persönliches Unwohlsein in den Diskursen und im linken Identitätstornado - was soll also der Kommentar? Nur gut, dass Sie Zeit haben Wörter zu zählen!
zum Beitrag05.07.2022 , 09:51 Uhr
Früher hatte Sprache in der progressiven Linken oft etwas verbindendes. Heute trennt sie. Die Aggressivität vieler woker Aktivisten, die Nicht-POC schlicht das Sprechen verbieten und dies teils mit antisemitischen und homophoben Ausfälle garnieren und die mitunter krassen Verirrung der Bewegung hat viel Kapital verspielt. Hier jetzt eine Wutrede abzusondern und von Ekel und Opportunismus zu sprechen, ist nicht hilfreich. Anstatt darüber nachzudenken, wie es weitergehen kann, erkenne ich in Frau Dushime eher den Teil des Problems, als den der Lösung.
zum Beitrag28.06.2022 , 16:13 Uhr
Der Blick hat stattgefunden und wurde von der künstlerischen Leitung, sprich vom indonesischen Kuratorenkollektiv als kolonialistisch abgetan. Schormann faselte konstant etwas von "Zensur" und der Notwendigkeit eines "Dialogs mit der Perspektive des globalen Südens". Meines Erachtens sollte die gesamte künstlerische Leitung auf allen Ebenen umgehend abgesetzt werden.
zum Beitrag22.06.2022 , 23:54 Uhr
"antisemitische Symbolik fußt eher auf Naivität und Unwissenheit" ... na dann sollten sie wohl kaum die documenta leiten. Dann doch lieber mit ein paar Filzstiften und einem Kneteklumpen am Strand sitzen und basteln.
zum Beitrag18.04.2022 , 09:17 Uhr
Was war denn beschämend?
zum Beitrag12.04.2022 , 21:16 Uhr
Na wenn Ihnen das Ansehen der Bundesrepublik in autoritären Staaten wichtiger ist, als bei seinen europäischen Nachbarn empfehle ich ein Abo bei der "jungen Welt".
zum Beitrag12.04.2022 , 21:11 Uhr
Wenn deutsche Pazifisten, die gern mal russische Propaganda wiedergeben, sich über einen Präsidenten dem ich nur Hochachtung zollen kann lustig machen, würgt es mich nur. Vielleicht sollten Sie ihre unangebrachten erst noch einmal lesen bevor sie sie posten!
zum Beitrag03.04.2022 , 03:47 Uhr
Na dann könnte doch eine Koalition aus Linken, Liberalen und Konservativen Freunden Israels zu einer Demonstration a la "Jeruschalajim-Tag" in Kreuzkölln oder dem Wedding aufrufen. Ich wäre dabei!
zum Beitrag21.03.2022 , 14:05 Uhr
Endlich! Das man die JW als "kommunistisch" bezeichnet ist natürlich eine Beleidigung für jeden Kommunisten. Mehr sollte diese stalinistische Kampfblatt als Ersatzmedium für deutsche RT-Fans bezeichnet werden. Die Berichterstattung zum russischen Krieg gegen die Ukraine entspricht eins zu eins der russischen Propaganda, bzw. der AFD-Haltung zum russischen Diktator. Braucht es ein Verbot? Sicher nicht. Aber eine Beobachtung? Auf jeden Fall!
zum Beitrag17.03.2022 , 14:53 Uhr
Meinen Sie wirklich "Lafontaine sei ein ganz Großer" nach all dem defizitären Geschwurbel der letzten Jahre? Seine letzte Rede im S-Parlament fand ich nur eitel und erinnerte mich an einen Pioniernachmittag als ich 8 war.
zum Beitrag07.03.2022 , 16:58 Uhr
Wie beruhigend muss es für russische Nationalsten sein, wenn sie in einer linken deutschen Zeitung Polemiken über eine nicht-einsatzfähige Bundeswehr lesen und keine Texte über Frauen und Kinder die aus einem Land fliehen, dass ein Diktator erobert. Kompliment Frau Mertins, für Ihr wenig subtiles Engagement für die Deutsch-Russische Freundschaft werden Sie nach dem nächsten großen Vaterländischen Sieg gewiss die goldene Putinbrosche überreicht bekommen.
zum Beitrag04.03.2022 , 01:40 Uhr
Er sprach von den Grenzen der Sowjetunion und einer historischen Einflusssphäre zu der sowohl das Baltikum, Teile Polens, der Slowakei, Ungarn, Moldavien und natürlich die Ukraine und Weissrussland gehören
zum Beitrag04.02.2022 , 00:38 Uhr
Glücklich der, der in einem Rechtsstaat lebt und nicht von "Moral" und "Haltung" abhängig ist. Wohin das führt kann man ja zum Beispiel in der Türkei und in China sehen.
zum Beitrag17.09.2021 , 11:39 Uhr
Wären Sie bei den Al-Quds´-Demos in Berlin dabei gewesen, würden Sie nicht relativieren. Bei dieser Demonstration geht es um die Zerstörung Israels - in gewissen Kreisen nennt man das "Palästina"-Solidarität.
zum Beitrag30.08.2021 , 00:52 Uhr
Mir ist jetzt noch nicht ganz klar, wie man mit Sprengsätzen für seine "legitimen Rechte" demonstriert? Und sollten 12jährige wirklich bewaffnet demonstrieren? Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Soldaten die israelische Grenze und die Bürger ihres Staates vor einem bewaffneten Mob geschützt haben - so wie es die Aufgabe der Exekutive eines jeden Staates ist.
zum Beitrag11.06.2021 , 06:54 Uhr
Es gibt Gerüchte, dass es sowas wie das Internet und Suchmaschinen geben soll. Gehen Sie dem mal nach. Ich habe gehört, dass man da alles finden soll.
zum Beitrag26.05.2021 , 07:20 Uhr
Rein hypothetisch, sollten Waffen an Litauen, Estland oder Lettland verkauft werden, sollten Putin mal wieder nach der Maxime agieren "Russland ist da, wo Russen leben"? Oder sollte man die baltischen Republiken da allein lassen?
zum Beitrag25.05.2021 , 14:31 Uhr
Genau, weil er sich für den ukrainischen Widerstand gegen die russische Aggression einsetzt. Dann kümmern sich wohl die AktivistInnen für kostenfreie Monatshygiene auch um einen Posten in der Tamponindustrie.
zum Beitrag25.05.2021 , 14:10 Uhr
Dass die Ukraine angegriffen wurde und wird, und dass man mit Defensivwaffen kaum die Kriegstreiber in Moskau attackieren kann, entgeht Ihrem Blick durch die rosa-pazifistische Brille.
zum Beitrag15.05.2021 , 20:40 Uhr
Zu Beginn fordert Folkerts zu differenzieren und dann dauert es keine 200 Zeichen und der Klassiker des "feministischen Jakobinertums" kommt: "Der weiblich Blick würde den Fokus auf die kleinen Töne richten, die sensiblen, die weniger lauten. ... Es gibt so viel Zwischentöne beim Film. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Regisseurinnen da mehr drauf achten. Nicht auf Rambazamba, Knallerei, Rumgebrülle. Das mag jetzt klischeehaft sein." - Ich glaube im Gorki halten das viele nur für eine Männer-hassende Zuschreibung.
zum Beitrag22.11.2020 , 01:50 Uhr
Auch wenn diese Fundis extrem unangenehm sind, sollten sie schon wissen, warum die positive als die negative Religionsfreiheit, als Grundrecht im GG besonders geschützt sind? Übrigens ähnlich wie die Meinungsfreiheit, die Familie und das Grundrecht auf Asyl.
zum Beitrag15.09.2020 , 01:02 Uhr
Welcher "palästinensische" Repräsentant hat jemals auch nur ansatzweise das Existenzrecht Israel anerkannt. Die Zweistaatenlösung lag jahrelang auf dem Tisch - wer hat sich ihr verweigert?
zum Beitrag28.02.2020 , 17:32 Uhr
Die Linke blamiert sich mal wieder. Venezuela wird von Maduro in Brand gesteckt, was macht die Linke? Bastelt sich bunte Banner und halluziniert einen Krieg den der Westen dort führen will. Russland besetzt Gebiete in Georgien und der Ukraine, erschießt Journalisten und kriminalisiert LGBT*, was macht die LINKE? Findet den russischen klerikalen Nationalismus so normal wie irgendwas. Die USA tötet den Massenmörder Soleimani, der für 10´000 Morde im Nahen Osten und Gefangene im Iran verantwortlich ist. Was macht die LINKE? Sie stellt Strafanzeige gegen Merkel. Wer der Linken noch irgendeinen emanzipatorischen aufklärerischen Impuls unterstellt, hat (mit Verlaub) nicht mehr alle Tassen im Schrank.
zum Beitrag25.02.2020 , 10:23 Uhr
Wenn man sich die Häme und den Hass auf rechten bzw. konservativen Seiten ansieht, wie auf Eidinger reagiert wurde, muss man Hen.Yag. bescheinigen, dass sie da durchaus gut aufgehoben wäre. Ihr Pseudoanalyse unterscheidet sich in ihrem polemischen, arrogantem und diffamierendem Ton in nichts von Bruder oder Tichy. - Der einzige Unterschied: sie ist kein weißer Mann! Na herzlichen Glückwunsch dazu.
zum Beitrag06.01.2020 , 07:35 Uhr
Die Proteste im Irak gibt es seit Monaten. Wie sie politisch zu verrotten sind, ist ähnlich lange international bekannt. Man kann der Taz nun wirklich nicht vorwerfen, dass Sie sich in den letzten Monaten wohl weniger mit Politik beschäftigt haben.
zum Beitrag28.12.2019 , 22:19 Uhr
Seit dem Hitler Stalin Packt wissen unsere Nachbarn im Osten eine gewisse Distanz zwischen D und RU durchaus zu schätzen.
zum Beitrag28.07.2019 , 18:46 Uhr
Diese identitäre Abrechnung von Hegameh ist eine Zumutung. Würde ein weißer Schwuler auch nur ansatzweise solch herabwürdigendes, sexistisches Zeug schreiben, gäbe es eine Shitstorm der sich gewaschen hat und das zu Recht. Gesetzt der Fall es würde stimmen, dass migrantische/feministische Queer unterrepräsentiert waren (was schlicht Blödsinn ist) liegt es nicht vielleicht daran, dass diese lieber beim BDS-Stammtisch in Kreuzberg aufliefen?
zum Beitrag28.07.2019 , 17:31 Uhr
Die Arroganz dieses Artikels ist erbärmlich. Mit welchem Recht nimmt sich diese "Super-Quere"-Bewegungsheld* raus Hunderttausende abzuurteilen? Beiträge und Eitelkeiten wie von H.Y. sind es die die Szene spalten. - Ich empfehle, nächstes Jahr zum Antisemiten-Stell-Dich-Ein nach Kreuzberg zu gehen. Da kann sie ganz Frau, ganz queere, ganz migratisch ohne uns blöde weiße schwule Kommerz-CIS feiern.
zum Beitrag29.06.2019 , 20:36 Uhr
Von welcher Besatzung faselt es?
zum Beitrag13.06.2018 , 02:58 Uhr
Wie schlecht und tendenziös ist dieser Artikel denn geschrieben. Ein klerikal-faschistisches System mit dem Staat gleichzusetzen, wo am letzten WE ne viertel Million LGBTQ+ feierten ist schlicht eine Unverschämtheit. Der Antizionismus innerhalb der TAZ-Redaktion ist kaum zu ertragen.
zum Beitrag06.06.2018 , 13:35 Uhr
Finden Sie es auch merkwürdig, dass in eine Frauensauna keine Männer dürfen?
zum Beitrag27.05.2018 , 17:36 Uhr
Vielleicht beschäftigen Sie sich mal mit den Aufrufen der Gegendemonstranten. Die sind allgemein zugänglich.
zum Beitrag02.04.2018 , 23:47 Uhr
Hätten die Sicherheitskräfte diese ungezogene Göre zusammenschlagen sollen, oder was stört Sie jetzt an einem Gerichtsverfahren? Ist es nicht genau das was einen Rechtsstaat ausmacht? Erklären Sie uns doch bitte Ihre Logik.
zum Beitrag02.04.2018 , 23:37 Uhr
Mein Lieblingssatz ist "Seine Tochter sei „moralisch sehr gefestigt“, erklärte Vater Bassem Tamimi". Dieser Vater, der offensichtlich mit seiner Erziehung vollkommen versagt hat, verkauft sein asoziales Töchterlein als "Kämpferin" und Frau Knaul ergiesst sich in romantisch, verklärenden Elogen über dieses ungezogene Blag. Offensichtlich ist der israelische Staat fähiger diesem vorlauten und gewalttätige Gör Normen und Regeln des sozialen Miteinanders zu vermitteln.
zum Beitrag06.12.2017 , 08:16 Uhr
"Moderate Sunnitische Staaten wie Saudi Arabien" - Susanne you made my day. Und Erdogan, die Weichbirne droht damit die diplomatischen Beziehung abzubrechen. Was kommt als nächstes? Schickt er ein paar Graue Wölfe mit Orangen, Reis und Panzerfäusten in einer kleinen "Friedensflotille" in den Gazastreifen und bittet Todenhöfer und die deutsche Linke um Teilnahme?
zum Beitrag21.11.2017 , 18:29 Uhr
Das ist für Sie kein indirekter Aufruf: „Es ist natürlich, sich zu wehren, wenn die eigene Kultur untergeht. Die ‚Angst des weißen Mannes‘ sollte wehrhaft werden!“ ?
zum Beitrag01.07.2017 , 09:28 Uhr
Zimmermann und Knaul - das Dreamteam der deutschen "Israel-Kritik". Dass sich die Taz für dieses tendenziöse Gemacht nicht zu schade ist, tut schon weh.
zum Beitrag06.06.2017 , 11:59 Uhr
Ihre Idee Israel und die angrenzenden arabisch bewohnten Gebiete wie einen EU-ähnlichen Staatenbund demokratisch zu organisieren ist interessant. Sie übersehen dabei nur, dass die arabischen Organisationen, die Knaul so euphemistisch "palästinensisch" nennt Demokratie, Partizipation und Gewaltenteilung zutiefst ablehnen. Denn soweit ich weiß sind weder Fatah, Hamas, Al-Aqsa oder PLO in irgend einer Weise demokratisch gegliedert. Erklären Sie mir doch bitte diese Quadratur des Kreises.
zum Beitrag06.06.2017 , 11:51 Uhr
Der Antizionismus der Frau Knaul führt sich in diesem Text selbst ad absurdum. Israel baut billigen Wohnraum, und hui "der Jude" zieht dann da auch ein und macht sich indirekt (so Knaul) mitschuldig. Israel räumt den Gaza-Streifen, wird dafür aus dem Gaza-Streifen angegriffen und hui "der Jude" denkt nicht daran sich dieser Gefahr aus dem Jordantal auszusetzen. Knaul kritisiert hier eine mangelnde Kompromissbereitschaft - so ist er halt "der Jude". Die Siedlerpartei stellt zwar nur 6% der Knesset-Abgeordneten, doch hui "der Jude" wird hier zum Opfer vom "Juden" (der wie wir seit den Protokollen wissen, zur Verschwörung neigt) und lässt ihn die Siedlungspolitik bestimmen. -- Doch alle Polemik mal beiseite, eine Frage kann Knaul seit Jahren nicht beantworten. Wie soll "der Jude" mit den Feinden Israel Frieden schließen, wenn deren einzige Agenda (und das weis auch Frau Knaul) darin besteht Israel zu vernichten?
zum Beitrag16.05.2017 , 00:09 Uhr
"arabische Rasse"? was ist denn bei dir falsch gelaufen?
zum Beitrag02.04.2017 , 03:56 Uhr
... ach menno, was gibt es denn am Grundsatz "freier Verkehr von Dienstleistungen, Personen, Kapital und Gütern", den die Briten mit Artikel 50 gekündigt haben nicht zu verstehen? Berechne die WTO-Zölle des Handelsvolumens GB´s mit der EU und schon weisst Du mehr. Die Schweiz zahlt übrigens bei 8 Millionen Einwohnern 1,2 Milliarden Franken (Kohäsionsmilliarde) an die EU-Empfänger Länder und Schweizer Unternehmen Zölle, obwohl sie die Freizügigkeit von Personen die GB abschaffen will, gewährleisten muss. --- Der Brexit ist rein finanziell ein absoluter Schuss ins Knie.
zum Beitrag22.01.2017 , 17:26 Uhr
Na dann erzählen Sie uns mal welcher Deal die Bevölkerung der Ukraine und Putin gleichzeitig zufriedenstellen könnte. Oder ist Ihnen diese Frage schon zu "russlophob"?
zum Beitrag05.12.2016 , 21:40 Uhr
wird auch nicht behauptet. vielleicht lesen sie den Artikel das nächste mal bis zum schluss.
zum Beitrag21.05.2016 , 14:35 Uhr
Sie kennen schon den Unterschied zwischen direkter und repräsentativer Demokratie?
zum Beitrag19.04.2016 , 10:36 Uhr
Und da ist er wieder der Mythos von den hochprofitablen Ostfirmen, welche von den bösen, bösen Westfirmen in den Bankrott getrieben wurden. Wieso haben wohl Ikea und Kohl die Zone als Billiglohnland genutzt - "weil die Tätärä so hoch technisiert und nach marktwirtschaftlichen Methoden profitabel waren"? Ich glaube ja eher nicht.
zum Beitrag24.02.2016 , 11:39 Uhr
Well you just mentioned there is no knife, as you get proof you switch topic. You are like a chess playing pigeon. The rest is the usual "Hamas is resistance" bullshit. Well, you are right - it doesn't suit me as you declare arab murder as resistance. but that´s not new at all - just another jihadi advert. (get a book about the british mandatory. probably than it will occur to you what is meant by palestine.)
zum Beitrag15.02.2016 , 11:40 Uhr
probably you should have a look to this:
http://www.jpost.com/Arab-Israeli-Conflict/Israeli-stabbed-outside-Betar-Illit-in-second-terror-attack-of-the-day-432374
http://www.jpost.com/Arab-Israeli-Conflict/GRAPHIC-IMAGES-East-Jerusalem-Arab-rams-car-into-ultra-Orthodox-Jews-then-stabs-them-423831
but i think, to see arabs that stab civilians does not suit your ideology.
zum Beitrag01.02.2016 , 13:21 Uhr
Weil Ihrer Meinung nach die Sanktionen nicht richtig sind, ist die Kooperation von russischen Propagandasendern mit dt. Neonazis und der Afd legitim?
mann mann mann!
zum Beitrag13.11.2015 , 01:07 Uhr
Wunderbar - dann gibt es ab sofort nur noch gekennzeichnete Weine zur Pasta ... :O)
zum Beitrag10.11.2015 , 15:00 Uhr
den unterschied zwischen einer umfrage und einem interview ist ihnen offensichtlich nicht klar.
zum Beitrag30.10.2015 , 14:25 Uhr
Welche Debatte wird nicht zu gelassen und wer lässt sie nicht zu? Werden Sie zensiert? Und wenn ja, warum kann man ihren intellektuell übersichtlichen Beitrag noch lesen?
zum Beitrag07.10.2015 , 17:26 Uhr
Wenn Sie als Linker Religionskritik pauschal ablehnen, weil Sie Respekt vor einer Massenpsychose habe, dann JA. Ist Ihnen, Herr Birk der Spruch "Wer schweigt stimmt zu" von der einen oder anderen Demo noch bekannt?
zum Beitrag29.09.2015 , 16:52 Uhr
Wer Nationen liebt gehört zum Psychologen.
zum Beitrag20.09.2015 , 12:08 Uhr
Wo laufen Sie denn? Wenn das "Demonstrationsrecht" ein Menschenrecht (was ein Quatsch) sein sollte, so trifft das auch auf Gegendemonstrationen zu. Und in Berlin lassen wir nunmal christliche Fundis, AFD-Bratzen und Rechtspopulisten einfach nicht in Ruhe. Da nehmen wir ganz keck unser "Menschenrecht" wahr und verweisen Halbfaschisten und religiöse Hetzer in ihre Grenzen.
zum Beitrag17.08.2015 , 02:24 Uhr
Hmm vielleicht an der steigenden Zahl von Brandanschlägen auf Asylunterkünfte? Vielleicht auch durch den neuen Rechtspopulismus der bis in die SPD reicht, die Pegida-demonstrationen oder die paranoide Hetze von FAZ bis Spiegel ... suchen Sie sich etwas aus.
zum Beitrag17.08.2015 , 02:21 Uhr
Es geht zwar in dem Text, um einen türkischen Staatsanwalt, aber Merkel und Seehofer gehen ja bekanntlich immer. man man man
zum Beitrag14.08.2015 , 18:19 Uhr
Es geht doch gar nicht um Israel. Sie forderten einen Gaza-Streifen ohne israelisches Militär und sobald die Araber ihn hatten, wurde anstatt das Land aufzubauen eine Terrororganisation an die Macht gewählt, die sich zum Ziel gesetzt hat Israel zu zerstören. Es ist schon selten dämlich, denn nur die dümmsten Kälber wählen ihren Schlachter selber.
zum Beitrag07.08.2015 , 12:53 Uhr
Mit so einem Kommentar schießen Sie sich doch selber ins aus. "üppige DDR-Rente" ... erkundigen Sie sich doch bevor Sie hier rumpöbeln.
Man kann nur froh sein, dass kein armer Flüchtling dazu gezwungen werden kann, Ihre Profilneurose aushalten zu müssen.
zum Beitrag01.08.2015 , 13:26 Uhr
Hmm vielleicht lesen Sie erst einmal den Artikel. Ganz am Schluss steht nämlich folgendes: "Verabschiedet hat sich bereits die kleine maoistische Strömung. Aus Protest gegen die „demütigende Vereinbarung“ mit den Gläubigern erklärten 17 Vertreter der Kommunistischen Organisation Griechenlands (KOE), darunter drei Athener Abgeordnete, am Freitag ihren Rücktritt aus dem Syriza-Zentralkomitee."
Ich weiss es ist immer schöner uniformiert zu pöbeln.
zum Beitrag01.08.2015 , 13:08 Uhr
Selten solch einen chauvinistischen Quatsch gelesen. Russland verweigerte sich in der Syrienkrise als schon die Fassbomben flogen, und die Krim noch ukrainisch war. Die Sanktionen kamen auf zentrales Betreiben einiger EU-Staaten (Polen, Balten usw.) zustande. Es gibt im Energiesektor keine Sanktionen, denn sollten die Russen nicht liefern, würde Europa nicht zahlen und die Post-SU würde in eine Wirtschaftskrise schlittern, welche die der´90 für einen albernen Scherz aussehen lassen würde.
Aber den Vogel schießen Sie endgültig mit "Nur, weil die Amerikaner immer gern Krieg führen." ab --- Ist das antiamerikanische Mütchen für heute gekühlt oder kommt noch mehr so undifferenzierter Quatsch?
zum Beitrag23.07.2015 , 12:05 Uhr
Es wäre mir neu, dass es einen palästinensischen Staat gibt. Der wurde bekanntlich von der arabischen Liga abgelehnt. Was meinen Sie also mit "Völkerrechtsverbrechen"?
"everybody wants to paliwood"
zum Beitrag18.07.2015 , 18:42 Uhr
Das was Sie "Zerfall" nennen ist für mich eine zu begrüßende Ausdifferenzierung. Aber das liegt wohl daran, dass ich froh bin um eine Liberalisierung der deutschen Gesellschaft.
zum Beitrag09.07.2015 , 23:59 Uhr
Was jetzt genau Pinochet mit dem postfaschistischen Deutschland zu tun hat, welches den industriellen Massenmord erfunden und für Millionen Tote verantwortlich ist müssten sie mir noch erklären.
Der einzige der hier offensichtlich blauäugig ist, ist ein deutsch-Identitärer mit einer satten Portion Antiamerikanismus.
zum Beitrag12.06.2015 , 13:11 Uhr
Woher dieser ungeahnte Zynismus bei Ihnen kommt?
... man weiß es nicht.
zum Beitrag06.06.2015 , 13:44 Uhr
@jo In anderen Landesteilen will das "Volk" gern auch mal ein paar Flüchtlingsheime brennen sehen. Soll sich die Politik darum kümmern und die Streichhölzer liefern? "Volkswille" - ich glaub ich kotz gleich.
zum Beitrag21.05.2015 , 15:20 Uhr
"Israelische Kolonialpolitik"? What are you talking about?
zum Beitrag21.05.2015 , 15:13 Uhr
Kritisieren Sie eigentlich China und Uganda mit der selben Hingabe ?
zum Beitrag04.05.2015 , 16:01 Uhr
Gaza? What?
zum Beitrag29.04.2015 , 22:36 Uhr
Es wäre mir neu das die USA eine Mitgliedschaft in der EU anstrebt. Oder geht es bei ihrem Kommentar nur um ein kleines bisschen USA-Bashing?
zum Beitrag29.03.2015 , 16:03 Uhr
Ich finde die Kollegen Lehrer sollten ganz schnell nach Hause gehen und die Klappe halten. Im Gegensatz zu allen anderen Gruppen im akademischen Betrieb ist diese Clique überbezahlt und unverhältnismäßig privilegiert.
zum Beitrag17.03.2015 , 23:07 Uhr
Ja, so wie es in Demokratien üblich ist.
zum Beitrag10.03.2015 , 10:55 Uhr
Nee das ist einfach nur ziemlich dämlich.
zum Beitrag03.03.2015 , 07:54 Uhr
Wie schön, dass Sie sich als Mond stilisieren, leider halten Sie sich aber hinter ihm auf.
zum Beitrag03.03.2015 , 07:06 Uhr
... und Schlauschwätzer kommen in einen Schlauschwätzersack und dann in die Schlauschwätzertonne.
zum Beitrag02.03.2015 , 22:50 Uhr
Wie Recht Sie haben. Doch seit der Ermordung Olof Palmes sollten Sie auch alle schwedischen Produkte meiden. Was Ihnen sicherlich schwer fallen dürfte da Sie ihre kleinbürgerliche deutsche Attitüde sicherlich nur in Ikeaschrankwände stopfen können.
zum Beitrag02.03.2015 , 22:45 Uhr
Was für eine Besatzung? Es scheint Sie wissen nicht wovon Sie reden.
zum Beitrag27.02.2015 , 15:43 Uhr
Vielleicht sollte Herr Müller mal mit Kippa und Magen David vom Kotti zur Grenzallee spazieren. Vorher-Nachherbilder würden seine These widerlegen. Unfassbar diese selektive Wahrnehmung.
zum Beitrag24.02.2015 , 01:21 Uhr
Genau und deswegen sterben jedes Jahr 30 ooo ooo Europäer an der Pest.
zum Beitrag18.02.2015 , 22:19 Uhr
Hui da greifen sie aber daneben. Das Universum breitet sich nicht in jede Richtung gleichzeitig aus - aber ihnen das zu erklären, wäre verschenkte Liebesmüh. (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Expansion_des_Universums) Sie scheinen ihr einziger Bezugspunkt zu sein - ergo auch wenn sie sich bewegen, bleiben sie an einem Ort.
zum Beitrag16.02.2015 , 01:35 Uhr
Hmm wie sag ich es Dir? Erstmal ist der `ISIS-Staat`keine Demokratie. Sie selber nennen es Kalifat - das magst Du für eine Spielart halten, ist aber nicht. Kalifate sind an sich prämodern und ziemlich undemokratisch - denn der Chef o Wunder ist der Kalif und der wird nicht gewählt. Ähnlich sind auch die Geschlechterbeziehungen gestaltet. Die Frau sucht sich keinen Mann aus, er der Mann (das soll es ja in vielen antimodernen Communitys geben) wählt die Frau. Also bevor Du mal wieder amerikanische Geheimdienste mit der Stasi vergleichst und so Deinem Dir ganz eigenem Antiamerikanismus freie Bahn lässt, informier Dich doch erst einmal.
zum Beitrag15.02.2015 , 01:05 Uhr
Ein imperialistischer Krieg - na holla, da haben sie aber lange gebraucht. Ich hab das schon in der 6. Klasse erfahren. Vielleicht haben sie auch schon mal vom "Lebensraum im Osten gehört"? Nun auch noch den Briten und Amerikanern einen imperialistischen Krieg anzudichten kann auch nur ein Deutscher. Es ist wirklich "elsässerresk". Jetzt fehlt nur noch, dass sie Linkspartei wählen, zu diesen lustigen Montagsdemonstrationen gehen und eine eigene Theorie über die Gewinne der jüdischen Weltverschwörung an Auschwitz erfinden? Denn nur das würde zu ihrer absurden Verquickung von der Befreiung Dresdens mit "angloamerikanischer imperialistischer Politik" passen.
zum Beitrag09.02.2015 , 23:16 Uhr
@ F Nordmann - Verzweifeln Sie gerade ein wenig an der Komplexität der Wirklichkeit ?
"Sagen Sie NEIN zu Herrschaft. Bekämpfen Sie die Herrschaft.
Das ist ganz einfach. Bestehen Sie darauf, dass die Ziele und Resultate von Arbeit von denen festgelegt und verteilt werden, welche diese Arbeit verrichten." :O) was soll das denn?
zum Beitrag09.02.2015 , 13:51 Uhr
Gehts auch ohne persönliche Angriffe oder sind ihre Argumente so schwach, dass das ihr einziges Mittel ist?
zum Beitrag08.02.2015 , 14:05 Uhr
Ich glaube er hofft, sie von ihrem ideologischen und geschichtsvergessenem Ross zu holen. Sie beschreiben mit ihrer Staatsbürgerkunde-Rethorik Russland als eine moderne Variante der SU. Ein Jürgen Elsässer könnte es nicht besser.
zum Beitrag08.02.2015 , 14:01 Uhr
Manchmal hilft lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Annexion
Aber es scheint, dass sie weniger für Argumente und mehr für Gefühle zugänglich sind. Treffen sie sich doch mal mit Frau Steinbach, die hat auch ganz viele "Gefühle" die gen Osten zeigen und das Firlefanzwörtchen "Gerechtigkeitsempfinden" wird sie sicher auch verwenden.
zum Beitrag06.02.2015 , 16:44 Uhr
ich freu mich schon auf die ertappenten linkenwähler die hier gleich einen shitstorm lostreten werden.
zum Beitrag22.01.2015 , 22:39 Uhr
"pubertierende Antifaler", "Mainstreammedien", "aggressive Haltung gegenüber Russland", "antidemokratische Entwicklung" ... kommen wir gerade von einem kleinen "Compact"-Workshop?
zum Beitrag19.01.2015 , 00:04 Uhr
Vielleicht machen Sie, geehrter Herr Mutze sich mit der Charta der Hamas bekannt. Dort heißt es unter Punkt 11, dass es eine religiöse Pflicht aller Muslime sei, Israel zu bekämpfen.
zum Beitrag02.12.2014 , 15:59 Uhr
Kommentar entfernt. Bitte beachten Sie unsere Netiquette.
zum Beitrag02.12.2014 , 15:56 Uhr
Sie haben den Unterschied zwischen Staatsangehörigkeit, Ethnie und Identität noch nicht ganz kapiert, oder?
zum Beitrag02.12.2014 , 15:54 Uhr
warum hat sie wohl gefälschte Papiere benutzt? sie haben natürlich recht, man sollte der dame direkt hinter der libanesischen grenze ein taxi rufen, damit ihre kinder so schnell wie möglich in eine lustige koranschule der hamas gefahren werden, wo sie dann im namen der religion des friedens ausgebildet werden. --- was glauben sie eigentlich, was ihnen passiert, wenn sie mit gefälschten papieren in Burundi einreisen wollen?
zum Beitrag16.11.2014 , 16:08 Uhr
Gewiss die Deutschen werden vor Informationen geschützt, denn das Internet wird zensiert ... und wer steckt dahin ... DIE VERSCHWÖRUNG DER MAINSTREAMMEDIEN UND NATÜRLICH DIE JÜDISCHE WELTVERSCHWÖRUNG -- sag mal Erol, findest du nicht selber, dass es du ein bißchen sehr fett aufträgst?
zum Beitrag16.11.2014 , 16:04 Uhr
sorry - Vernichtung Palästinas? Was ist das denn für ein Quatsch. Westberlin - lieber Erol wurde nicht isoliert weil sich Charlottenburger in Halle oder Leipzig in die Luft sprengten, sondern weil DDR-Bürger aus der Zone zu hunderttausenden flohen. Westberliner durften immer in die DDR einreisen. Die Mauer welche die DDR gebaut hat, war nach innen gerichtet. Die israelische ist es nach außen, schützt israelische Bürger vor arabischen Terroristen. Apartheid? Meinst Du so etwas wie den Umgang der Türkei mit Kurden, Griechen und Armeniern? Also Sprachen-, Religions- und Kulturverbot, Restriktionen bei der Berufswahl, Genozid etc.? Es wäre mir neu, dass es in Hamasistan verboten wäre arabisch zu sprechen, islamisch zu beten und sich kulturell auf einem Level von vor 1000 Jahren aufzuhalten. Und die Flottille :O) eine der besten Propagandaaktionen von diversen Islamofaschisten, hatte nun - das hat sich mittlerweile auch bei aufgeklärten Türken rumgesprochen - keinen humanitären Anspruch ... vielleicht ´gugstdu´ mal wer da eine kleine Kreuzfahrt gemacht hat, bevor du hier die Propagandakeule schwingst.
zum Beitrag10.11.2014 , 00:17 Uhr
so einen hanebüchenen vergleich gibt es auch wirklich nur in der taz. frau knaul zeigen sie mir einen ostdeutschen oder westdeutschen der auf die andere Seite ging und sich in einem bus in die luft sprengte! --- oder reißen sie jetzt auch die wände aus ihrem hotelzimmer raus, um zu demonstrieren? dieser text ist mal wieder ... ganz symbolisch, ganz paliwood, ganz knaul?
zum Beitrag08.11.2014 , 12:50 Uhr
@bb Nein Nein - ich liebe Frösche, mit etwas creme fraiche, etwas knofi und einem spritzigem Weißwein.
Den so mein ironiefreier Freund sollten - nennen wir es `Kolumne`sein. Spritzig.
Wenn das Opfer Biermann, im Bundestag den Funktionären der SED in die Augen sieht, dabei - die oft benutzten Metapher des Drachentöters nutzt, sollte der Münsteraner DDR-Experte und Journalist, an die "Sklavensprache" denken, ohne die eine oppositionelle Sprache in der DDR schlicht nicht möglich war.
Vielleicht hat der 6jährige Werning auch einfach nicht mitbekommen, was die Ausbürgerung Biermanns für die Kunstszene im Osten bedeutete. Doch dass hätte er längst recherchieren können. Jetzt Biermann vorzuwerfen, dass er mit seinen (ja auch durchaus pathetischen) Mitteln eine "marginalisierte Opposition" angeht, ist einfach nur ...hmm ... ja es ist einfach nur dämlich. Denn hier geht es nicht um Opposition oder Koalition in einer liberalen Demokratie, sondern darum, dass ein Opfer seinen Peinigern entgegen tritt - und seine Freude darüber zeigt, dass Dehm & Co. nicht noch zahlreicher im Parlament vertreten sind. --- Der Vorwurf an die taz ist schlicht der: Wieso schreibt ein West-Bürschlein, welches die DäDäRäh als ulkigen Sozialistenstadl verkennt, über einen so interessanten (sowohl ästhetisch als auch politischen) Vorgang wie den geschehenen. --
Mein Vorschlag an Werning doch beim ND anzuheuern dient auch nur ihm Karrierechancen aufzuzeigen, denn dort trifft er mit solchen Texten sicher auf 99,8% Zustimmung. Ganz DäDäRäh. Er darf natürlich bleiben wo er ist - ganz im Gegensatz zu den stalinistisch Verpeilten hier, glaube ich nämlichen an so etwas wie ein Selbstbestimmungsrecht. In diesem Sinne WÄNZEREMOS, wa.
zum Beitrag08.11.2014 , 00:42 Uhr
Dieser Beitrag des Froschschützers Werning ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten und klingt wie aus der Feder eines Staatsbürgerkundelehrers nach dem Parteilehrjahr. --- Es gab mal eine Zeit da hatte die TAZ noch Anstand und den Anspruch emanzipatorisch zu wirken, doch dieser Text ist mal wieder ein Beitrag wie lächerlich und (um mit Biermann zu sprechen) wie reaktionär die altlinken Phantasmen doch sind. Auf einen greisen Bürgerrechtler einzuprügeln und ihn im Bewusstsein um Ideologen wie Dehm und Wagenknecht mit Dreck zu bewerfen ist einfach nur geschmacklos. --- Krieche der Autor doch lieber wieder mit seinen Fröschen oder wechsle er zum ND.
zum Beitrag15.09.2014 , 00:11 Uhr
Ich kenne nicht einen israelischen Politiker der eine Sonderbehandlung für die Israelis fordert. Es geht effektiv, um die selben Rechte, die auch jedem anderem Staat zustehen. Wie zum Beispiel das Recht auf Selbstverteidigung.
Doch das hat mit dem Artikel nichts zu tun. Es geht schließlich um Antisemitismus in Deutschland. Israelkritik ist folglich deplatziert, obwohl Sie natürlich Israel immer und überall kritisieren dürfen. Tun Sie das übrigens mit Russland, Nordkorea und diversen afrikanischen Diktaturen auch? Oder gestehen Sie dort Israel einen Sonderstatus zu?
zum Beitrag14.09.2014 , 22:27 Uhr
Dann lesen Sie doch mal die Hamas-Charta oder die Beiträge in einschlägigen muslimischen Foren, z.b. Muslimmarkt oder Seiten der Hizbullah. Aber wes Geistes Kind Sie sind, merkt man schon an der Formulierung "Massaker in Gaza". Wir reden dabei von einem Krieg der von der Hamas regelmäßig wieder hoch gekocht wird, seit die israelische Armee den Gazastreifen geräumt hat. Vielleicht interessieren Sie sich mal für die Begrifflichkeiten bevor Sie hier rumpöbeln.
zum Beitrag14.09.2014 , 22:10 Uhr
Jetzt erklären Sie mir bitte was ein Jude in Wuppertal oder Charlottenburg mit der Politik des Staates Israel zu tun hat!
zum Beitrag14.09.2014 , 19:54 Uhr
Was ist daran scheinheilig ?
zum Beitrag14.09.2014 , 19:53 Uhr
Was Übergriffe auf Juden in der BRD, Brandanschläge auf Synagogen und die Leugnung des Holocaust mit der Situation der Palästinenser unter der Hamas-Herrschaft zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Wenn Sie die Politik der israelischen Regierung kritisieren wollen, können Sie das gern tun - damit aber Antisemitismus in Deutschland zu relativieren ist gelinde gesagt dumm.
zum Beitrag