Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
03.02.2023 , 09:21 Uhr
Zitat: "Vielleicht muss man sich von der Vorstellung verabschieden, dass aggressiver Widerstand überhaupt sonderlich demokratisch ist. Aber wenn er für den Humanismus kämpft – und nichts anderes tun die Klimaschutzproteste, letztlich geht es mit dem Kollaps des Erdklimas sehr direkt um den Kollaps unserer Zivilisation –, wird dieser Protest auch dann richtig sein, wenn ihn 95 Prozent der Gesellschaft in irgendwelchen Forsa-Umfragen ablehnen."
Sofern also für die "richtige" Sache gekämpft wird, müssen die Methoden nicht demokratisch sein? Mit der gleichen Argumentation kann ein Faschist seine Vorstellungen von der "Reinheit der Rasse" oder ein Islamist seine Vorstellung von "Gottesfürchtigem Leben" legitimieren.
Vielleicht mal fünf Minuten innehalten und nachdenken was los ist, wenn sich jeder das Recht nimmt, die bestehende Ordnung für seine Interessen auszuhebeln. Aber ja schon Lenin wusste, dass das gemeine Volk Opfer bringen muss für die Ideen der Avangarde.
zum Beitrag22.09.2022 , 08:59 Uhr
Es ist schwer in der neuen Realität anzukommen, für manche mehr für andere weniger. Es wäre natürlich alles viel schöner und einfacher, wenn wir keine Waffen bräuchten, eine properierende Zivilmacht und Putin ein lupenreiner Demokrat wäre.
zum Beitrag01.09.2022 , 14:04 Uhr
Was solche "Friedensaktivisten" gerne übersehen ist, dass Pazifismus als persönliche Lebensauffassung eine tolle Sache ist, aber als Staatsdoktrin unbrauchbar. Kein Staat darf sein Volk einem beliebigen Aggressor einfach ohne Gegenwehr zum Fraß vorwerfen.
zum Beitrag08.08.2022 , 23:09 Uhr
Oder vielleicht auch dafür, dass wir uns in Deutschland einen Sozialstaat leisten, den es sonst nicht geben könnte. Am Ende des Tages muss jeder Euro der verteilt wird, vorher auch verdient werden.
zum Beitrag06.08.2022 , 21:34 Uhr
Sicherlich werden die Konzerne aufgrund der Solidarität der Verbraucher die Gewinne der nächsten Jahre nicht an die Aktionäre ausschütten, sondern als Gas-Soli zurück an die Verbraucher aussschütten.... lol
Das dreiste ist ja, dass auch jemand der gerade einen ganz miesen neuen Vertrag mit 15 ct oder mehr pro kWh abgeschlossen hat die gleiche Umlage zahlt wie jemand, der noch auf einem 6ct Altvertrag sitzt (so wie ich). Total bekloppt.
Folge ist, dass die Leute im Winter mit Strom heizen und damit das Stromnetz zum Zusammenbruch bringen werden. Wetten, dass...?
zum Beitrag29.07.2022 , 10:02 Uhr
Die Bayern ist die Lage ganz einfach: Da stehen die Gaskraftwerke, die nicht mehr betrieben werden sollen und eben keine Kohlekraftwerke, die man aktivieren kann. Da nützt es nichts, wenn im Ruhrgebiet oder in der Lausitz noch alte Kohlemeiler weiter betrieben wird, denn der Strom kann gar nicht zum Verbraucher geliefert werden.
zum Beitrag26.07.2022 , 09:26 Uhr
Hier gibt es in einigen Monaten auch keinen Strom mehr. Weil zu wenig investiert worden ist. Keine Stromleitungen von Nord nach Süd (insb. nicht in Bayern), zu wenig Windkraft (insb. in Bayern) zu wenig Speicher, keine LNG Anlagen. Betrieben wird ein rasch alternder Park an Kohlekraftwerken und Windenergieanlagen, nebst etwas Solar. Der große Blackout klopft schon an die Tür. Wie sich die Geschichten gleichen... Kuba und Deutschland. Vielleicht haben wir ja auch nette Nachbarn, zu denen wir rüberkönnen. Dänemark z.B.... aber nee, die wollen keine Deutschen mehr. Oder Polen... auch nicht. Oder Schweiz... auch nicht. Mist, irgendwie alle sauer gefahren.
zum Beitrag25.07.2022 , 12:45 Uhr
Ja, so lehrt es die Geschichte. Athen z.B. als Beispiel, die britische Bill of Rights aus dem Jahr 1689, die Französische Revolution von 1789. Alles europäisch, wenn ich mich nicht irre.
zum Beitrag29.06.2022 , 07:21 Uhr
Machen wir uns nichts vor. Es gilt: di Actio bestimmt die Reactio. Jahrelang haben Carolo Rakete & Co. gegen den Willen der dortigen Regierungen Migranten vor der Küste Lybiens eingesammelt und dann nach Griechenland & Italien gebracht. Es war klar, dass dort reagiert wird, hier ist das Resultat.
zum Beitrag27.06.2022 , 16:30 Uhr
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
"Die Gas- und Öllieferungen wurden drastisch reduziert, vor litauischen Tankstellen bildeten sich lange Schlangen, Menschen froren in ihren Wohnungen." Heißt es im Artikel, dann folgt "„Wir haben das überlebt, aber es war hart“
Ist doch genau das Szenario auf das wir völlig überraschend zulaufen, wer hätte das nur ahnen können... kam nie im ZDF!
zum Beitrag22.06.2022 , 11:02 Uhr
Jetzt beginnt neben dem militärischen Abnutzungskrieg den Russland gegen die Ukraine führt, der wirtschaftliche Abnutzungskrieg, den Russland und der Westen gegeneinander führen. Die TAZ und andere schreiben ja schon von wirkungslosen Sanktionen. Ok, dann die Daumenschrauben eben weiter anziehen, bis zur totalen Landblockade der Enklave. Sollen sie doch alles per Schiff bringen.
zum Beitrag13.04.2022 , 10:24 Uhr
Steinmeier wollte Selensky benutzen, um sich von seiner Verantwortung rein zu waschen. Würde ich auch nicht mit mir machen lassen.
zum Beitrag04.04.2022 , 16:23 Uhr
Ich bewundere den Mut, den diejenigen aufbringen, die in Russland bleiben und versuchen, noch so etwas wie ein bisschen Opposition zu betreiben. Ich wäre aus Angst um meine eigene Haut längst abgehauen. Diejenigen, die von der Propaganda vergiftet sind, kann man nicht überzeugen.
Gegen Emotionen helfen keine Argumente. Russland schließt sich immer mehr selbst hinter einem eigenen Vorhang ein, Glückwunsch an jeden, der es noch raus geschafft hat. Ich hätte Angst, dass irgendwann der Sack zu ist und man nicht mehr rauskommt. 300.000 junge, meist gut ausgebildetet Flüchtlinge in einem Monat, sind etwas, was ein Land nicht lange verkraften kann. Vielleicht kommt bald eine neue Mauer... made in Moskau.
zum Beitrag31.03.2022 , 07:34 Uhr
Mir auch nicht....
You can ignore reality, but you can not ignore the consequences of ignoring reality.
zum Beitrag14.03.2022 , 21:07 Uhr
"Nur: wenn der bisherige Kriegsverlauf in Putins Dunstkreis als strategischer Fehlschlag gilt; wie soll dann ein Erfolg aussehen ????"
Nun, vielleicht einfach mal darüber nachdenken, dass Putins Russland gerade ethische Russen, die sich auch der russischen Sprache im Alltag bedienen, in den großen Städten zusammenschießen läßt.
Für den Häuserkampf in den Städten werden tschetschenische und syrische Söldner angeworben, sicherlich rein zum Schutz der Zivilbevölkerung.
Auch ansonsten... " Die Truppenstärken der Invasoren sind ähnlich, das Terrain ist ähnlich", selten so einen Unsinn gelesen. Im Irak ist überwiegend Wüste, das Gelände in der Ukraine ist völlig verschieden, dort ist aktuell Bodenfrost.
"Wenn man beide Invasionen mit dem konkreten Zeitpunkt vergleicht sieht man das die Russen bereits mehr Territorium erobert haben als die Amis seinerzeit. Und das bei wesentlich weniger Verlusten an Menschenleben, vor allem von Zivilisten."
Putin-Trolle gibt es rechts wie links, ist mit Ihrem Post bewiesen.
zum Beitrag04.03.2022 , 13:00 Uhr
Ob es sinnvoll ist eine Atommacht vollständig in die Knie zu zwingen, wird sich zeigen. Die Erniedrigung von Deutschland nach dem 1. WK hat direkt zum 2. WK geführt. Das ist historisch unumstritten und der Grund für die deutsch-franz. Aussöhnung nach dem 2. WK. Deutschland hat in den 30er Jahren Krieg geführt, weil es es keinen angemessenen Platz am Tisch Europas bekommen hat.
Bekommt Russland keinen ihm angemessenen Platz ist ein weiterer Konflikt vorprogrammiert.
zum Beitrag04.03.2022 , 12:30 Uhr
Die Herausforderung für die vorgestellte Lösungsidee "Wärmepumpe im Keller, Solarzellen auf dem Dach" ist, dass im Winter, wenn die Heizenergie benötigt wird, eben kaum die Sonne scheint und wenn doch dann in einem so flachen Winkel, dass die Solarzellen nur auf weinge % der Nennleistung hochkommt. Bei mir kommen im Dez / Jan nicht mehr als 15 bis 20kWh pro kW Nennleistung pro Monat zusammen.
Da eine Wärmepumpe ungefähr einen Erntefaktor von "nur" 4:1 besitzt (ich hab da leidvolle praktische Erfahrung) man also 1 kWh Strom benötigt um in Summe 5 kWh Wärme zu produzieren, läßt sich die benötigte Energiemenge auch nicht mal eben im Keller speichern.
Am Ende wird man sich also was vormachen und mit Kohlestrom die Wärmepumpe betreiben.
zum Beitrag03.03.2022 , 12:26 Uhr
Das wird Russland so wenig stören wie den Westen die Resoultion 1244, in der die territoriale Integrität von Serbien (inkl. des Kosovo) garantiert wird. Papier ist geduldig.
zum Beitrag28.02.2022 , 14:46 Uhr
Weil inzwischen mehr als 100 Millionen Menschen in Ägypten leben und damit mehr als im römischen Reich in seiner Blütezeit?
zum Beitrag08.02.2022 , 11:21 Uhr
Warum sollte Putin noch vor Beginn von ernsthaften Verhandlungen (mit den USA, die Europäer haben ohnehin nichts zu melden) Zugeständnisse machen? Die USA haben noch letzte Woche einen Pakt mit der Slowakei geschlossen, um neue Flugpätze für ihre Luftstreitkräfte zu eröffnen. Aber klar, Putin soll endlich Zugeständnisse machen...
zum Beitrag05.02.2022 , 13:01 Uhr
Ein wesentlicher Teil der vertrauensbildenen Maßnahmen liege darin, dass die USA aufhören ständig ihre Militärpräsenz nahe der russischen Grenze aufzustocken. Erst Gestern (!) haben die USA mit der Solwakei beschlossen zwei Militärflughäfen in Sliac und Kuchyna auszubauen, diese liegen "zufällig" direkt an der Grenze zur Ukraine.
Mal zum nachdenken: Was wäre los, wenn Russland oder China zwei Militärflughäfen auf Kuba oder Nicaragua eröffnen würden?
Der der woke Westen ist ja sowas von moralisch überlegen... *brechreiz*
zum Beitrag05.02.2022 , 12:54 Uhr
Dem kann ich mich nur anschließen.
Die historische Unwissenheit von "Aktivisten" die unreflektiert mit Begriffen wie Apartheid oder Faschismus um sich werfen, ist mehr als peinlich. Es geht nur noch darum, "die anderen" zu delegitimieren, ihnen jegliche Moral abzusprechen, weil man selbst die Moral gepachtet hat. Wie im 30 jährigen Krieg... in einem "aufgeklärten" Zeitalter recht absurd.
zum Beitrag03.02.2022 , 10:27 Uhr
Ja, immer wieder diese bösen Russen, die überall auf der Welt ihre Militärpräsenz ausbauen. Besonders aber ganz nah an den Grenzen zum bösen "Feind". Wie gut, dass wir zum moralisch überlegenden Westen gehören und niemals Konflikte anzeihen würden. *Ironie off*
zum Beitrag13.11.2021 , 22:21 Uhr
Nein, ganz im Gegenteil.
Endlich wird es auch den Eilten im "Westen" klar, dass ihre Einflußmöglichkeiten begrenzt sind. In den meisten Fällen haben die Interventionen nur zu noch mehr Krieg geführt, siehe Lybien, Syrien, Afghanistan, etc.
Wir wären auch nicht einverstanden, wenn die Türkei, Saudi-Arabien und der Niger ein Mitspracherecht an der deutschen Politik einfordern würden.
zum Beitrag08.11.2021 , 11:51 Uhr
"Manche, die Tausende Menschen gerettet haben, stehen vor jahrelanger Haft. Eine Justiz, die sich dafür hergibt, braucht den unbedingten Willen, das Recht zu missbrauchen, um Flüchtlinge fernzuhalten."
Wer das beklagt sollte sich daran machen die Gesetze zu ändern. Die Justiz ist daran gehalten das geltende Recht umzusetzen.
zum Beitrag04.11.2021 , 10:15 Uhr
Isoliert und konzeptlos --> Damit bringt er alle notwendigen Voraussetzungen mit neuer CDU Chef zu werden. Projekt 18 vor der Tür. :)
zum Beitrag13.10.2021 , 09:50 Uhr
Die Aufregung um steigende Energiepreise verstehe ich nicht. Das ist doch genau das, was jahrelang gefordert worden ist. Gut, jetzt sind es die Marktpreise und nicht die CO2-Zertifikate, die Strom & Gas verteuert, dem Klima ist es aber egal, warum weniger verbraucht wird.
Auf der einen Seite Energie zu verteuern auf der anderen Seite das Geld dafür zu verteilen bringt in Summe exakt gar nichts. Die jetzigen Energiepreise sind im Vergleich zu dem, was uns bei den z.B. von Ricarda Lang geforderten 180 Euro pro Tonne CO2 bevorsteht. Der amtliche Emmissionsfaktor für Erdgas ist z.B. 0,2016 kgCO2/kWh. Ein größerer Haushalt mit ca. 25000 kWh Verbrauch pro Jahr kommt somit auf ca. 5 Tonnen pro Jahr, mithin 900 Euro zusätzlich (!). Also schon mal dicke Pullover besorgen...
zum Beitrag27.09.2021 , 08:09 Uhr
Aus einem Verlust von über 8% leitet sich ein klarer Regierungsauftrag ab. Genau mein Humor.
zum Beitrag20.09.2021 , 09:18 Uhr
Wie man aus dem Auftritt von Baerbock, die sich an Scholz klammerte um nicht überflüssig zu erscheinen, ein Momentum oder einen "Sieg" ableiten kann, müsste bitte einmal erläutert werden.
Umfragen z.B. vom ZDF sehen Baerbock auf dem dritten von drei Plätzen.
www.zdf.de/nachric...-baerbock-100.html
zum Beitrag19.09.2021 , 15:36 Uhr
Solange die Zinsen bei NULL sind und die riesigen Geldguthaben keine anderen Anlageformen finden (Staatsanleihen bei Null Zinsen und Inflation von 3% macht keinen Sinn, Aktien sind für viele regulierte Investoren wie Versicherungen nur zu einem einstelligen Prozentsatz zulässig) wird der Preisdruck bei Immobilien nicht enden.
Es ist Zeit das Übel bei der Wurzel zu packen, die Nullzinspolitik der EZB. Sie nützt nur denjenigen, die mit einem Kredithebel immer größere "Invesitionen" stemmen können, Otto-Normalverbraucher hat nichts als steigende Preise davon.
zum Beitrag13.09.2021 , 14:42 Uhr
Reine Sprechblase. Ebenso wie "Topverdiener wollen, wenn sie ihr Kreuz an der richtigen, nämlich gelben Stelle machen, dass geliefert wird – mindestens eine Steuersenkung namens Soli-Abschaffung."
Die FDP liegt in den Umfragen aktuell so bei 12 oder 13%, es können nicht nur Topverdiener sein, denn die sind a) auch bei CDU / CSU & AfD mit ihren schrecklich neoliberalen Programmen b) gar nicht so zahlreich, dass sie so viele Stimmen haben.
Das Dreiklassenwahlrecht ist bereit vor 100 Jahren abgeschafft worden
;)
zum Beitrag06.09.2021 , 22:25 Uhr
In Summe ist das BGE absolut unrealistisch, wenn es bei 1000 Euro oder mehr liegt.
Der gesamte Bundeshaushalt beträgt im Jahr 2021 inkl. aller Corona-Maßnahmen 547,7 Milliarden Euro. Das BGE ist das doppelte. Auf so viele schwachsinnige Maßnahmen kann man gar nicht verzichten.
Nach 1-2 Jahren wäre D pleite wie heute Venezuela.
zum Beitrag06.09.2021 , 22:21 Uhr
Mit Geduld haben es die Taliban erreicht, den "Westen" zu besiegen, trotz eines ca. 100.000 mal höheren Militärbudgets. Mit Geduld hat es auch Putin geschafft, Weisrussland wieder an Russland zu binden.
Kein Wunder. Bei uns herrscht hektisches Geschrei. Je nach Ausrichtung der nächste Quartalsbericht oder die nächste Umfrage. Damit ist auf Dauer kein Blumentopf zu gewinnen. Siehe CDU, die entkernte Partei der Beliebigkeit.
zum Beitrag05.09.2021 , 19:32 Uhr
83.000.000 Millionen Menschen in D bekommen jeweils 1200 "bedingunsloses" Grundeinkommen.
--> 83.000.000 X 1200 Euro X 12 Monate pro Jahr ---> 1.195.200.000.000 Euro pro Jahr nur für das Grundeinkommen
BIP in 2019 (vor Corona) 3.473.350.000.000 Euro
---> 35% des gesamten BIP gehen für das Grundeinkommen drauf.
Dann ist noch kein Lehrer bezahlt, keine Schule gebaut und kein E-Auto subventioniert.
Wie soll das funktionieren?
zum Beitrag04.09.2021 , 13:05 Uhr
Weselsky ist der letzte echte Arbeiterführer im Land. Das hat vor vielen Jahren auch Volker Pispers richtig erkannt.
Weselsky in Person, die GDL und der Streik werden auch genau deswegen so gehasst. Sie zeigen der Lifestyle Linken, dass es nicht reicht von Solidarität zu reden aber selbst Rolex zu tragen.
Im März wurde verkündet, dass die Bahnvorstände um den ausgemusterten CDU Wadenbeißer Pofalla 10% mehr Fixgehalt bekommen. Warum sollten die Lokführer nicht auch mindestens 10% mehr bekommen? Nicht locker lassen, sonst nimmt Euch keiner mehr ernst.
P.S. Ich bin Bahn-Vielfahrer. Jahrelang auch eine BC 100 besessen.
zum Beitrag25.08.2021 , 09:48 Uhr
Nach inzwischen 16 Jahren sollten wir uns alle daran gewöhnt haben, daß konzeptionsloses Durchwurschteln das neue Normal in Deutschland ist. Es ist ja nicht so, dass irgendein anderes zentrales Thema gelöst worden ist. Dennoch werden wohl wieder über 40% diesen Stillstand wählen...
zum Beitrag23.08.2021 , 11:39 Uhr
Das ist schicht falsch.
Der EROI (Energy Return on investment liegt bei ca. 100, d.h. ein AKW erzeugt über die gesamte Lebenszeit inkl. Gewinnung des Brennstoffes 100x mehr Energie, als für Bau, Betrieb, Abriss und eben Brennstoffgewinnung aufgebracht werden muss.
en.wikipedia.org/w...turn_on_investment
Btw: PV Anlagen haben in D einen EROI von 4, d.h. 25% der Energie, die sie in ihrem Leben liefern, geht für die Herstellung drauf. Natürlich in China... Kohlestrom, aber sieht man hier ja nicht.
zum Beitrag26.07.2021 , 20:34 Uhr
Vielleicht sollte man nicht in Flussbetten bauen oder dem RWE keine Genehmigung für Kiesgruben direkt am Ortsrand geben (Erfstadt).... vielleicht auch sollten die Politiker, die das zu verantworten haben auch zur Verantwortung gezogen werden. Der Klimawandel ist inzwischen eine ganz tolle Ausrede für individuelles Versagen geworden, ist halt global, kann man nichts machen.
zum Beitrag26.07.2021 , 20:32 Uhr
Die Geister, die ich rief...
zum Beitrag24.07.2021 , 13:16 Uhr
Hamburg und Umland sind mit Sicherheit kein Gebiet mit knappen Wasserressourcen. Außer ein wenig Neid kann ich in Ihrem Beitrag nichts erkennen. Warum sollen die Kinder im Sommer nicht ein bisschen Spaß im Garten haben?
zum Beitrag14.06.2021 , 14:29 Uhr
China stößt in 6 Stunden so viel CO2 aus wie die Schweiz in einem Jahr. Warum sollte sich die kleine Schweiz, die ohnehin im Würgegriff der Brüssel-Bürokratie ist, selbst ins Bein schießen?
zum Beitrag14.06.2021 , 14:26 Uhr
Sorry liebe Nachbarn in Polen, aber selten habe ich so einen Unsinn gelesen. Wie bitte kann eine zusätzliche Pipeline die "Versorgungssicherheit unterminieren"? Für mehr Wettbewert auf dem deutschen / europäischen ("unserem Gasmarkt"?) sind mehr LNG Terminals notwendig, es steht jedem Land frei sich diese zu bauen und Erdgas aus Katar oder Fracking-Gas aus USA zu beziehen. Ob damit mehr Versorgungssicherheit gewährleistet ist, das Geld in demokratischere Quellen (Katar) fließt oder der Umwelt mehr gedient ist (Fracking) sei dahingestellt.
Die Möglichkeit mehr Gas zu importieren "verzögert die Energiewende" nicht, denn liebe Nachbarn auch Ihr werdet irgendwann Eure Kohlekraftwerke abschalten müssen und wenn dann Hochöfen "grünen" Wasserstoff brauchen, Euro Autos Strom tanken etc... wo soll die Primärenergie dann herkommen? In D bspw. erreichen die erneuerbaren Energien gerade mal 16% Anteil an der Primärenergie... mit dem Kohleausstieg und dem Ende der Kernkraftwerke sowie dem nahenden Ende des Ausbaus in der Nordsee (siehe Fraunhofer Studie zur Windverknappung) werden wir in Deutschland das Gas noch bitter nötig haben. Zumal es gut in Pipelins nach Süddeutschland gebracht und dort verstromt werden kann.
Was die Frage der europäischen Solidarität angeht, ist diese keine Einbahnstraße. Sei es die Flüchtlingspolitik oder die Rechtsstattlichkeit oder die Fördermittel. Einfach mal die eigene Position reflektieren.
zum Beitrag09.06.2021 , 21:54 Uhr
Sorry nein, Betrug lt. Duden:
"Substantiv, maskulin – bewusste Täuschung, Irreführung einer anderen Person"
Genau darum geht es, Irreführung durch einen getunten CV. Das nennt sich Betrug.
zum Beitrag29.04.2021 , 09:14 Uhr
Warum die Überraschung? Es ist doch keine neue Entwicklung, dass die Großkonzerne und ihre Profite im Mittelpunkt aller politischen Überlegungen stehen.
Wer sind die größen Empfänger von nationalen und EU-Subventionen, nicht nur aber auch vor allem in der Corona-Krise? Warum dürfen sich zur Eindämmung der Corona-Infektionen Menschen aus beliebig vielen Haushalten bei der Arbeit treffen aber nicht privat? Wem hat die Einführung von Leiharbeit genützt, wem der Aufbau des Niedriglohnsektors?
Welchem Bürger nutzt der Titel "Exportüberschussweltmeister" etwas? Das soll doch nur verschleiern, dass wir in Deutschland Dinge produzieren, die wir uns aufgrund unserer niedrigen Löhne selbst nicht leisten können.
Da ist es nur folgerichtig, gegenüber dem großen und zahlungskräfigen China devot aufzutreten, längst sitzt z.B. die deutsche Autoindustrie in der China-Falle. Eifrig befeuert von der aktuellen Bundeskanzlerin und ihren deutsch-chinesischen Regierungskonsultationen.
zum Beitrag16.04.2021 , 19:47 Uhr
„Immer, wenn ich mit solchen Menschen Zeit verbringe, die allem Anschein nach ihr Leben nur bis zur Erstausschüttung des Erbes ihrer Eltern geplant haben, denke ich Nazis“
Immerhin wird die Katze sofort aus dem Sack gelassen. Hier geht es um ein Pamphlet, eine Hetzschrift. Früher war ein Nazi ein extremer Rassist, heute reicht es aus, wenn man dank einer Erbschaft nicht mehr zum Milieu gehört. TAZ, wohin gehst Du?
Vermögenssteuer, Erbschaftssteuer kann man alles machen, ABER: dann bitte auch die seit Rot-Grün bestehende größte Steuervermeidungslücke der Nachkriegszeit schließen: Die Steuerfreiheit für Veräußerungsgewinne. Liberty Media hat z.B. durch den Verkauf von Kabel Deutschland 7 Mrd Euro steuerfrei kassiert.... und das ist nur ein "Deal" von hunderten. Da ist das viele Geld dahin, zu Gunsten von Private Equity, Hedge-Fonds und Co. Nicht beim ererbten Haus, das aus versteuertem Geld gekauft worden ist.
zum Beitrag16.02.2021 , 00:07 Uhr
Sofern die Grenzekontrollen dazu führen, dass die Schulen schneller wieder öffnen können, soll mir das Recht sein.
Wer seine Lieferkette bedroht sieht hatte Monate lang Zeit sich Lagermaterial hinzulegen. Aber nein... Just-in-time muss schon sein. Sollen doch die normalen Leute zu Hause eingesperrt sein, solange beim Daimler der Rubel rollt.
zum Beitrag08.02.2021 , 17:00 Uhr
"Am Rande: es gibt rechtlich keine Befangenheit von Staatsanwälten und das googelt man in einer Minute."
Immer diese Fakten...
Ironie aus.
zum Beitrag08.02.2021 , 16:57 Uhr
Gerade in Zeiten wie diesen, wo man kaum aus den eigenen vier Wänden kommt, ist ein eigenes Haus mit Garten wunderbar. Die Kinder können in Ruhe spielen, keine Masken, kein Stress wegen gestresster Nachbarn.
"Dass die Grünen daran im Falle einer Regierungsbeteiligung im Bund etwas ändern würden, ist mehr als unwahrscheinlich, schließlich gehört das Eigenheim zum Markenkern der CDU, und selbst die SPD ist jederzeit bereit, das Recht des Facharbeiters auf seine eigenen vier Außenwände zu verteidigen. Schade eigentlich."
Man sollte auch andere Lebensmodelle respektieren. Hippe Stadtwohnungen ohne Parkplatz und "aneinandergekuschelt" inkl. Schallübertragung ist nicht für alle erstrebenswert.
zum Beitrag08.02.2021 , 09:57 Uhr
"Mehr als ein Dutzend Verfahren vor dem Amtsgericht Tiergarten gab es bisher, die meisten wurden gegen eine Spende von zwei- bis dreihundert Euro an eine gemeinnützige Organisation eingestellt. "
Warum die Aufregung? Sofern es keine Nötigung war einfach das Urteil abwarten und in Berufung gehen.
zum Beitrag06.12.2020 , 21:17 Uhr
Russland resp. die Sowjetunion sind in allen Phasen ihren Lieferverpflichtungen nachgekommen. Irgendwoher muss das Erdgas kommen, das wir als Brücken-Energiequelle benötigen, bis wir irgendwann 2050 klimaneutral sind. Wir können es aus Katar kaufen, mit dem Geld werden dann Organisationen wie der IS bezahlt. Oder aus den USA, 1a Frackinggas, von dem noch nicht mal klar ist, ob es nicht wieder unter einem Vorwand weg-sanktioniert wird. Oder eben aus Russland, das dann im Gegenzug (so war das bis vor einigen Jahren) Nahrungsmittel, Maschinen und Kfz bei uns eingekauft hat.
Russland als große militärische & wirtschaftliche Bedrohung aufzubauen ist ein bisschen albern, wenn man die Rüstungsbudgets von Nato und Russland vergleicht und sich den gesamten EU-Energiemarkt ansieht. Die Probleme der Welt gehen aktuell eher von den USA und China aus.
Ein anderer Punkt ist ebenso wichtig. Wollen wir souverän sein oder lieber ein US-Vasallenstaat? Sofern wir es den USA gestatten uns unsere Entscheidungen vorzuschreiben, sollten wir unsere Verfassung auch gleich ändern und alle Gesetze unter den Zustimmungsvorbehalt der USA stellen. Das wäre wenigstens ehrlich. Steuern zahlen müssen die US-Großkonzerne wie Apple, Google & Co hierzulande ja auch nicht. Ist wohl so was wie Besatzungsrecht.
zum Beitrag02.12.2020 , 08:34 Uhr
In Sachsen arbeiten die Grünen auch mit der AfD zusammen.
zum Beitrag02.12.2020 , 08:31 Uhr
Was hier beschrieben wird, ist eine Abkehr von unserer Demokratie. "Umweltinitiativen und -verbände sollten in regional- und strukturpolitischen Räten ebenfalls Einfluss nehmen können." Diese "Räte" sind kein Bestandteil unserer Rechtsordnung.
Sollen die Räte die neuen Geschäftsmodelle für die Autobauer festlegen? VEB Green Volkswagen... oha.
Dazu passt die Forderung zum "Ausbau der öffentlichen Infrastruktur und Daseinsvorsorge", lustig in einem Land wo schon mehr als 50% des BIP staatlich gesteuert sind. "sozial gerecht" soll es auch sein, wobei unklar bleibt, was das sein soll. Jeder verdient pro Stunde das gleiche, egal was er macht?
Wer möchte kann die "radikal sozial-ökologische Reformpolitik" und den "ultimative(n) Praxistest" bei sich selbst ausprobieren. Keiner muss zum Lidl oder bei Amazon einkaufen, niemand muss Auto fahren. Wird halt blöd, wenn man drei Kinder hat und im Corona versuchten Bus die Einkäufe nach Hause schleppen soll, während die Kinder schreien und das Umfeld verständnislose, hasserfüllte Blicke spendiert, weil man das eigene Spotify-Gedudel nicht mehr störungsfrei hören kann.
Radikal ökologisch geht, dann aber nicht sozial. Sozial ist nie radikal.
zum Beitrag02.12.2020 , 08:09 Uhr
Was heißt "gäbe es..."? Gibt es seit Jahren, nennt sich Dash und funktionert. Hat in Venezuela gezeigt, dass es ein ganzes Zahlungssystem ersetzen kann.
zum Beitrag03.11.2020 , 08:26 Uhr
Die Saudis wird es freuen, wenn Norwegen sein Öl im Boden läßt. Putin auch. Erst wenn weniger Öl nachgefragt wird, werden Profite und damit die Förderung abnehmen, siehe aktuelle Lage am Ölmarkt. Insofern sehr schlau jetzt endlich den BER in Betrieb zu nehmen, weitere Subventionen nachzustopfen... und sich dann auch noch das Jammern von Bütikofer über den weiten Anreiseweg zum BER anhören zu müssen. twitter.com/bueti/...322493794277838849
Ausstieg aus der Kernenergie, der Kohleverstromung... geht alles. Ausstieg aus sinnlosen Flugreisen geht auch.
zum Beitrag31.10.2020 , 21:51 Uhr
Babyboom oder Scheidungsboom?
zum Beitrag30.10.2020 , 06:29 Uhr
Es bleibt die Hoffnung, dass so ein Kommentar wenigstens fünf Leute aufweckt. Mehr werden es wohl nicht sein, wenn man die ersten Kommentare ansieht. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
zum Beitrag04.09.2020 , 13:28 Uhr
Wo Herr Jakob seine Zahlen her hat, ist wohl sein Geheimnis. Laut der Bundesagentur für Arbeit - die sollte es wissen - waren im Mai 2020 genau 28,9% der "Flüchtlinge" insgesamt in einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung. statistik.arbeitsa...ublicationFile&v=4
Herr Jakob schreibt "Und so haben fünf Jahre nach ihrer Ankunft zwei Drittel der 18- bis 64-jährigen Geflüchteten eine Erwerbstätigkeit aufgenommen. "
zum Beitrag18.06.2020 , 22:41 Uhr
Warum ein Spekulant und Hedgefonds Manager, der gegen europäische Währungen spekuliert und so am Ende dem Steuerzahler Milliarden abgenommen hat plötzlich ein "Philantroph" wird, erschließt sich mir nicht.
Soros hat in der Spitze bis zu 1 Mrd Dollar pro Jahr (!) kassiert (nicht verdient). Wie macht er das nur? Vielleicht weil er in Anleihen von Staaten investiert und dann politisch Einfluss nimmt? Wie z.B. auch in der Ukraine, wo er massiv in Staatsanleihen investiert und dann von Deutschland verlangt, die Ukraine zu stützen.
Nur weil er ein Feind von Orban ist, ist Soros kein Freund. Soros ist all das, was den Kapitalismus so richtig krank macht. Auch wenns schwer fällt: Orban ist gewählt, Soros nicht. Soros hat einfach nur Geld und übt dadurch Macht aus. Der Typ gehört eingesperrt, nicht hofiert.
Btw: Ungarn wird auf den EuGH Spruch mit einer Verschärfung der Vorschriften reagieren. Es liegt nicht in der Natur von Sturrköpfen nachzugeben, zumal wenn die Bevölkerung sie immer wieder mit absoluter Mehrheit wählt. Demnächst fallen dann also auch ungarische Zahlungen unter das Transparenzgesetz.
zum Beitrag17.05.2020 , 11:32 Uhr
Ein beamteter Staatssekretär in Berlin (davon gibt es 30... ist ja ein großes Land, Bayern kommt mit 5 hin) bekommt 8900 Euro Grundgehalt.
Ein Berufsanfänger als Lehrer in der Realschule bekommt A12 bis A13, also 3.771 bis 4.138
Im Bund gehts noch besser - dort bekommt der Staatsssekretär brutto 13.430,70 Euro im Monat. Beim Ministerwechsel geht er dann 71,75 % in "einstweiligen" Ruhestand und bekomme 9.636 Euro im Monat.
Keiner von denen zahlt irgendwas in die Rentenversicherung und die private Krankenversicherung wird auch aus Steuermitteln bezahlt. Dafür muss dann halt auch irgendwo gespart werden.
zum Beitrag16.05.2020 , 09:30 Uhr
Dann fahren die Menschen die Autos also gar weil sie praktisch und nützlich sind, sondern nur weil sie vom VDA manipuliert worden sind?
zum Beitrag16.05.2020 , 09:28 Uhr
Als Single sicher schön, aber wenn man Kinder hat und einkaufen will geht das dann wie ? Oder mit 70 im Winter auf Schlittschuhen? und btw "Stadt mit mehr als 10000 Bewohnern" - echt jetzt zehntausend? Das sind die grünen Dörfer im Münsterland, wo alle 60 Minuten mal ein Bus über die Hauptstraße fährt, das wars dann.
zum Beitrag14.05.2020 , 23:50 Uhr
Doch, für den Abdecker.
zum Beitrag13.05.2020 , 14:58 Uhr
Über die Aktionen vom 1. Mai wurde doch ausgiebig berichet, z.B. davon wie in Berlin ein Öffi-Kamerateam zusammengeschlagen worden ist.
zum Beitrag13.05.2020 , 14:52 Uhr
Alle sind auf Verschwörungskurs... sogar im Kanzleramt. Von dort wird verlautbart "die Russen" stünden hinter den Anti-Coronamaßnahmen-Protesten.
Oder ist das Russland-Bashing schon wieder ein Zeichen für die Normalisierung?
zum Beitrag13.05.2020 , 14:50 Uhr
Was an Kipping ist denn Kassandra?
Kassandra aus der griechischen Mythologie ist eine Königstochter aus TrojaSie konnte in die Zukunft sehen, doch aufgrund eines Flues des Gottes Apollon hat niemand ihren Weissagungen geglaubt.
Wo hat Frau Kipping die Zukunft vorhergesagt? Vor ein paar Monten mit der kostenlosen Bahncard 50? - könnte man ja auch gleich die Preise halbieren, spart Plastikmüll. Oder 2017 beim Wahlparteitag in Hannover "Es ist noch nicht gelaufen für RRG"? Oder gerade heute wo Leiharbeiter in Ferienwohnungen untergebracht werden sollen? Das sind keine Weissagungen, das ist ungeschickter linker Populismus.
Miss you Sara.
zum Beitrag09.05.2020 , 09:16 Uhr
Uhuhuhu.... das ist ja was ganz schlimmes. Die GLN ist die elektronische Identifikationsnummer eines Unternehmens oder eine Behörde. Die wird täglich milliardenfach eingesetzt, bei jeder elektronischen Rechnung, bei jedem Lieferavis. Sinn ist die Identifiaktion des Unternehmens bis zu einzelnen Standorten in elektronischen Systemen.
Die GLN ist mit einem klassischen Telefonbuch vergleichbar, hier einen Skandal aufzumachen ist albern. Das Handelsregister oder das Grundbuch sind auch einsehbar, da stehen viel interessantere Dinge drin.
zum Beitrag06.05.2020 , 14:36 Uhr
@Sonntagssegler
"Wie das mit Jesus und der Bergpredigt zusammenpasst, lasse ich mir gerne erklären."
Matthäus schreibt: " Glücklich seid ihr, wenn man euch meinetwegen beschimpft*,m verfolgtn und alle möglichen boshaften Lügen über euch erzählt" --> vielleicht wird hier versucht einen christlichen Weg zum Glück zu zeigen?
Ansonsten wird die Ablehnung der Homosexualität nicht aus der Bergpredigt abgeleitet, sondern z.B. aus der Genesis -1,27 "Gott schuf den Menschen als Mann und Frau, damit sie sich zu einem Paar vereinen und Partner füreinander sind " und natürlich ganz explizit Römer 1,26-27: "Darum lieferte Gott sie entehrenden Leidenschaften aus: Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Verkehr mit dem widernatürlichen; 27 ebenso gaben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau auf und entbrannten in Begierde zueinander; Männer treiben mit Männern Unzucht und erhalten den ihnen gebührenden Lohn für ihre Verirrung. "
zum Beitrag06.05.2020 , 13:32 Uhr
Wenn die Partnerschaft in der Pandemie nicht funktioniert, liegt das nicht an der Pandemie sondern an der "Partnerschaft". Solange man als "moderner Städter" viele seine Pflichten an andere "outscouren" kann (Erziehung --> Schule; Waschen --> Reinigung; etc für Kochen, Putzen & Co) läuft es auch in einer halbgaren Beziehung.
Erst bei Stress lernt man den anderen kennen. Vielleicht ist die Summe der Ansprüche größer als 100% und die Bereitschaft zur Beitragen kleiner als 100%? Jeder will sich verwirklichen, im Job, beim Sport etc. aber Kloputzen ist für andere... klar, dass das nicht gutgeht.
Das hat aber nichts mit Männern, Frauen, Feminismus oder Patriachat zu tun. Liegt nur an uns selbst und unseren Ansprüchen an unser Leben und andere Menschen.
Insofern... im Kleinen nach der Lösung suchen, dann funktionierts auch.
zum Beitrag23.04.2020 , 09:56 Uhr
Warum der gesunkene Ölpreis, der zu sinkenden Preisen für Diesel & Benzin führt, zu einem "Drang" zum E-Mobil auslösen, ist nicht nachvollziehbar.
Auch finanzieren sich die Multis nicht über Kredite sondern über Anleihen, diese werden immer noch gerne genommen, denn die Zinsen sind im Gegensatz zu Bonds noch positiv.
zum Beitrag20.04.2020 , 10:28 Uhr
Ich kann es nicht mehr hören... Die italienische Forderung nach Corona-Bonds ist schlichte Innenpolitik der dortigen Populisten. So kann man davon ablenken, dass man zu Beginn der Krise die Kranken aus den zu wenigen Krankenhäusern in die Altenheime verlegt hat... Nun müssen sich alle von Salvini über Conte bis Di Maio an Deutschland abreagieren, um von ihrer eigenen Unfähigkeit abzulenken.
Es mangelt gar nicht an Geld, schließlich ist der wohlhabende Norden Italiens betroffen, das wo die Lega Nord seit Jahren gegen die EU polemisiert. Geld ist genug da, das Vwrmögen in Norditalien ist durchschnittlich weit höher als z.B. in Deutschland.
Deutschland-Bashing und die Nazi-Nummer sind billige innenpolitische Fliegenfänger von Politikern, die Johnson oder Trump in großer Klappe und Realitätsverweigerung in Nichts nachstehen.
Absolut idiotisch diesen Forderungen nachzugeben.
zum Beitrag18.04.2020 , 11:15 Uhr
"Kleinere Kinder (Kita bis 1.-2. Klasse) sind am stärksten auf den analogen Austausch mit Gleichaltrigen angewiesen. Sie entwickeln sich überhaupt nur im direkten Austausch mit anderen Menschen insbesondere auch im Austausch mit anderen Kindern" Sehr steile These. Kleine Kinder entwickeln sich vor allem duch den Austausch mit ihren Eltern. Welcher 5 jährige bringt einem anderen 5 jährigen das Lesen bei?
zum Beitrag18.04.2020 , 11:14 Uhr
[....] Gekürzt. Bitte beachten Sie unsere Netiquette. Die Moderation
Resumee: Mit Kindern ist schwer, besonders wenn man sie alleine erzieht. Was ist daran eine neue Erkenntnis?
Wir müssen uns um mehr als zwei eigene Kinder kümmern und sind im Grunde gar nicht unglücklich mit der Situation. Klar ist es sehr anstrengend zu arbeiten und die Kinder nebenher zu beschulen oder zu bespielen je nach Alter. Wir haben aber inzwischen einen eigenen Rhythmus, der sich nicht nach Bussen und Co richtet. Die Arbeitgeber müssen nun das Homeoffice für Tätigkeiten erlaube, die vorher "nicht im Homeoffice möglich" waren. Etc. Klar kann man den ganzen Tag jammern, aber geholfen hat das noch nie. Man kann auch jetzt klarkommen.
Btw...die Kinder sind aktuell nicht ständig krank mit Husten, Schnupfen & Co., weil die Hygiene in Schulen und Kitas naturgemäß schlecht ist und ... tata ... ich habe auch seit Wochen keinen Schnupfen mehr. Das haben auch andere Eltern bestätigt. Warum es vor diesem Hintergrund so wichtig sein soll, die Kitas schnell wieder zu öffnen weiß wohl außer A.B. keiner. Werden die Schulen jetzt wieder aufgemacht, geht 10 Tage später die Infektionsrate wieder hoch und die ganze Sache von vorne los.
zum Beitrag13.04.2020 , 14:41 Uhr
Vielleicht lief ihre Rechtsanwaltspraxis gerade nicht sonderlich gut und dies war der Versuch ein bisschen Aufmerksamkeits-Werbug zu bekommen?
zum Beitrag12.04.2020 , 23:00 Uhr
Ja sehr mutig... Rentenniveau Italien ist 82% vom letzten Netto, in Deutschland 58%. (Österreich übrigens 90%)
Was sind wir deutsche doch für Deppen...
www.express.de/new...n--25138636-seite2
zum Beitrag12.04.2020 , 22:58 Uhr
Meuthen? Wohl eher Söder mit Höcke als Innenminister, was mich ein klein bisschen nervös machen würde...
zum Beitrag12.04.2020 , 22:56 Uhr
Ja, das ist schon lange bekannt. Die Süddeutsche hat z.B. 2016 darüber berichtet www.sueddeutsche.d...uropaeer-1.3308252 In Italien ist sowohl das Durchschnittsvermögen also auch das Meridan-Vermögen (Hälfte besitzt mehr, Hälfte weniger) höher als in Deutschland.
Deutschland ist nur angeblich reich... weil hier die Renten niedrig, das Renteneintrttshalter hoch und die Steuern und Sozialabgaben sehr hoch sind.
zum Beitrag12.04.2020 , 20:55 Uhr
In einem Land wie Italien (60 Mio Einwohner, Lebenserwartung ca. 80 Jahre) sterben jeden Tag über 2.000 Menschen. Ganz normal.
Italien mangelt es nicht an Geld. Es mangelt an medizinischer Ausrüstung.
Daran würden auch Euro-Corona-Bonds nichts ändern. Was sich allerdings ändern würde, wäre die Macht die Salvini und Co bekommen würden. Bei jeder Kleinigkeit würden sie drohen die Bonds nicht zu zahlen und die anderen Staaten müssten kuschen, wenn sie nicht einspringen wollen. Wer glaubt, dass Rechtspopulisten rational handeln, hat nicht nach London oder Washington gesehen.
Es wäre absolut verantwortungslos Salvini diese Macht über uns zu geben. Alles andere ist nur moralisches BlaBla.
zum Beitrag12.04.2020 , 18:14 Uhr
Der Brexit macht Corona-Ferien. Barnier, Johnson etc. alle infiziert.
zum Beitrag12.04.2020 , 18:13 Uhr
"Die Rede des Bundespräsidenten enthielt eine Fülle von Gemeinplätzen und dürfte vom Publikum schon jetzt vergessen worden sein."
Was soll er auch machen? Er kann es halt einfach nicht besser.
Steinmeier leugnet den Völkermord an den Armeniern, zeigt sich ratos wenn Erdogan Propaganda mit Fusballspielern betreibt und gibt Daten gerne an den NSA weiter ohne sich dann später daran zu erinnern...
Steinmeier, ein weithin überschätzter 20% Spitzenkandidat, der seiner Partei 2009 mehr 1/3 der Wähler vergrault hat. SPD durch und durch eben, intellektuell so ungefährlich, dass sogar die CSU ihn wählen konnte.
zum Beitrag09.04.2020 , 18:33 Uhr
Ist ja nicht so, dass es hier viel anders wäre. Wir hatten schlicht Glück in Deutschland, dass wir einige Wochen später dran waren als Österreich oder Italien. Hier wurden wochenlang noch Passagiere von Flugzeugen aus dem Iran ungeprüft durchgewunken und in Sachen Schutzausrüstung war hier auch keine Reserve, etc.
Wie gesagt, schlicht Glück gehabt.
Und die Folge? Ansehen von Spahn steigt, Regierung macht einen guten Job. lol. Nicht nur über den Teich zeigen..
zum Beitrag08.04.2020 , 11:40 Uhr
Wie soll man mit einem trägen Kreuzfahrtschiff ein wendiges Patrouillenboot rammen? Lächerlich ist noch wohlmeinend...
Und ja, wenn man mit einem Maschinengewehr auf Leute schießt, muss man sich nicht wundern, wenn die abhauen und nicht "Hilfe" leisten.
zum Beitrag07.04.2020 , 08:50 Uhr
Immer wieder Euro.Bonds. Warum sollen wir Salvini die Waffe in die Hand geben, mit der er unsere Staatsfinanzen abschießen kann? In Italien wurde vor ca 2 Jahren das letzte mal gewählt... wäre fast ein Wunder, wenn die noch mal zwei Jahre durchhalten.
Dann braucht Italien nur den teilweisen Zahlungsausfall erklären (der bei den Schulden ohnehin kommen wird) und Deutschland wird die Schulden Italiens refinanzieren (eben für die Euro-Bondas einstehen müssen), damit Salvini Wahlversprechen bezahlen kann. Schlau ist das nicht... und das Ende des Euros ohnehin.
zum Beitrag05.04.2020 , 20:45 Uhr
Warum nennen wir die Corona Bonds nicht gleich Salvini Bonds? Ist ernsthaft anzunehmen, dass der rechte Spinner nächstes Jahr "verschwunden" ist? Sollte Salvini mit seiner Lega jemals wieder an die Macht kommen (was gar nicht so unwahrscheinlich ist), kann sich Rest-Europa darauf einstellen, dass er alle 3 bis 4 Tage mit dem Platzen der Bonds droht... auf Kosten der anderen, gutgläubigen Europäer.
So machen Populisten das... America first, l'italia prima di tutto.
zum Beitrag04.04.2020 , 22:18 Uhr
Nur wenn es in Wikipedia steht.
zum Beitrag04.04.2020 , 00:29 Uhr
"Landsleute, die erst seit wenigen Monaten in der Stadt sind und hier Asyl beantragten oder völlig illegal hier leben und auf ihre Weiterwanderung nach Großbritannien warteten, wollen jetzt nur noch eins: zurück nach Vietnam, wo es kaum Coronafälle gibt."
So viel zum Asylrecht... ein böser Schelm wer jetzt an Wirtschaftsflüchtlinge denkt. Und ja die Solidarität der Asylbewerber für die hier kassierte Kohle ist schon beeindruckend.
zum Beitrag04.04.2020 , 00:26 Uhr
Kommentar entfernt. Bitte beachten Sie die Netiquette.
zum Beitrag04.04.2020 , 00:22 Uhr
Sie wurden erfolgreich getriggert. Machen Sie auch sonst, was andere von Ihnen wollen, oder berufen Sie sich auf einen freien Willen?
zum Beitrag04.04.2020 , 00:20 Uhr
Jetzt dämmert es auch den letzten Optimisten, dass die EU noch nie etwas anderes war als ein bürokratischer Selbstbedienungsladen.
Na los, jetzt noch schnell Eurobonds einführen, damit uns Salvini nächstes Jahr völlig die Hosen ausziehen kann.
.. .und wer von der Von der Leyen etwas Ehrliches erwartet hat, dem ist nicht zu helfen. Jahrelang nicht hingesehen in Niedersachsen oder in der Bundesregierung? Die hat noch nie was anderes interessiert, als ihr eigenes Ego. Damit ist sie DIE Idealbesetzung in der EU.
zum Beitrag04.04.2020 , 00:15 Uhr
@Ressourci Also nichts gelernt. "Wie immer gibt es sicherlich auch unter den Preppern Menschen, die eine andere Motivation fürs Horten haben, aber im Sinne der Prävention rechtsextremer Gewalt muss man diese Gruppe sehr genau im Blick behalten und es rechtfertigt auch die entsprechende Berichterstattung." Es lebe das Vorurteil und die schnelle Vorverurteilung. Wer definiert eine "normale Lagerhaltung"? Was ist dann unnormal? Und unnormal ist dann gleich Nazi oder was?
Es gibt außer im Kopf von Genossen wie Ihnen keinen Zusammenhang zwischen Preppern und Rechts. Alter Falter... das ist nicht besser als der AfD Fan der alle Moslems für Terroristen hält...
zum Beitrag03.04.2020 , 18:01 Uhr
Wäre es möglich die beiden völlig unabhängigen Begriffe "Prepper" und "Rechts" zu trennen? Preppen hat rein gar nichts mit Rächts, Nazi oder Reichsbürger zu tun. Das ist ein Oberbegriff für Menschen, die aus unterschiedlicher Motivation ausgeprägte Vorratswirtschaft & Selberversorgung betreiben. Wieso das selbst jetzt noch negativ dargestellt wird, kann ich nicht verstehen. Macht es den Gartenbesitzer zum Nazi, wenn er sich lieber selbst versorgt statt zu Lidl zu laufen und 3x in der Woche nachzukaufen? Das geht natürlich (!) nur mit Laherhaltung, im Januar wächst in D halt nicht viel.
Ich kenne einen Prepper, der hat die letzten Wochen diverse ältere Menschen in seinem Freundes- und Bekanntenkreis mit den gesuchten FFP2 und FFP3 Masken versorgt. Kostenlos, denn normalerweise ist das kein teurer Artikel, also nicht so wie die Abzocker auf eBay oder diverse Apotheker, die für eine Papiermaske im Wert von 50ct aktuell 39 Euro haben wollen.
Solange nichts passiert ist es kein gemeingefährliches Hobby Dinge zu lagern, wenn es mal benötigt wird, ist es nicht verkehrt wenn jemand vorgesorgt hat. Woher der Hass und warm diese Polemik gegen Prepper?
zum Beitrag31.03.2020 , 16:31 Uhr
Warum sollte es den Menschen in Afrika besser ergehen als uns in Europa, wenn die "Öko-Aktivisten" loslegen? Das einzige Recht, was dort interessiert ist das Recht des Stärkeren. Peta "befreit" Tiere, angebliche "Gen-Felder" werden zertrampelt, die DHU macht als Abmahnverein Kasse. Hier wie dort mit Steuergeldern befeuert. Das ist immer so wenn ideologisch argumentiert und gehandelt wird, die Argumente und der Kompromiss zählen dann nicht mehr.
zum Beitrag27.03.2020 , 17:58 Uhr
@Alleswisser: Bitte erklären Sie, warum aus Sicht eines Geberlandes wie D oder NL sinnvoll ist, Eurobonds zu haben. Danke.
zum Beitrag27.03.2020 , 17:54 Uhr
Eurobonds sind das Vehikel des angelsächischen Großkapitals endlich die noch solventen Länder Nord- und Mitteleuropas für ihre Rendiete auszupressen. Warum sonst fordern ausgerechnet amerikanische Ökonomen immer wieder Eurobonds?
Es mangelt aktuell schlicht überhaupt nicht an Geld, es mangelt an Masken, Schutzkleidung, Beatmungsgeräten und geschultem medizinischem Personal. Eurobonds lösen kein einziges dieser Probleme. Welche Regierung hat in den letzten Wochen nicht genügend Kredite aufnahmen können? Die EZB kann im Rahmen ihres Mandats Staatsanleihen aufkaufen nahezu ohne Ende.
Wer Eurobonds fordert, sollte auf lokaler Ebene mit gutem Beispiel vorangehen und die Schulden in seiner Nachbarschaft vergemeinschaften. TAZ Leser sind doch idR städtisch, besser gebildet und einkommensstärker, sie können daher "mehr schultern", richtig? So sieht nämlich diese "finanzielle Solidarität" aus, A bestellt, B bezahlt.
zum Beitrag19.03.2020 , 09:13 Uhr
Ja immer kräftig rein in die Mottenkiste, jetzt noch schnell Sondersteuern oder Ergänzungsabgaben beschließen? Warum nicht gleich alles Vermögen beschlagnahmen und die Unternehmen verstaatlichen? Was wäre, wenn Hr. Hopp die Fa. CureVac nicht hätte finanzieren können, weil Sondersteuern erhoben worden wären? Eben, kein Impfstoff. Leute, nachdenken hilft.
zum Beitrag10.03.2020 , 08:18 Uhr
Sehe ich auch so... man kann nicht immer alles auf Trump, Putin und die AfD schieben. Etwas komplexer ist die Welt schon.
zum Beitrag01.03.2020 , 09:23 Uhr
Was mich wundert ist, warum nicht das andauernde Versagen der Sicherheitsbehörden in Hessen thematisiert wird. Der Mörder von Lübke war ein lange bekannter Neonazi aus Hessen. Der Mörder von Hanau ein kranker rechts-Psycho, der legal Waffen besitzen durfte. Hessische Polizisten versenden Drohfaxe an Anwälte, und wenn ich an den NSU-Untersuchungsausschuss in Hessen denke... das ist doch nur schwer noch als Zufall zu werten. Dazu kein Wort von Bouffier (CDU) - der ja immerhin mal Innenminister war.
zum Beitrag01.03.2020 , 09:15 Uhr
Medizinische Güter sind von den Sanktionen explizit ausgenommen.
Vielleicht liegt es doch ehr daran, dass man den Menschen erzählt das Lesen einer Sure würde gegen den Virus helfen. Schaden wird´s wohl nicht, aber helfen?
zum Beitrag25.02.2020 , 10:40 Uhr
Immer europäisch reden, aber dann rein national handeln wollen. Dann stellen uns die Franzosen und Tschechen bei der nächsten Dunkelflaute halt den Strom ab. Denn genau da kommt er her.
zum Beitrag25.02.2020 , 10:38 Uhr
Was soll das denn bedeuten? Soll Putin ein Faschist sein? Steile These...
zum Beitrag09.02.2020 , 15:11 Uhr
Vor lauter Erregung ist dem ein oder anderen aber durchgegangen, dass genau das schon passiert ist. Die antifaschistische Latte ist jetzt so hoch gelegt, dass die AfD jeden Kandidaten mir ihrer Zustimmung beschmutzen kann. 1:0 für Gauland. Die CDU Abgeordneten in Thüringen jetzt aus dem Bundeskanzleramt anzuweisen für Ramelow zu stimmen, zerlegt die CDU im Thüringen vollständig und hebt die AfD über 30%. 2:0 für Höcke. Gut gemacht in Berlin.
Jetzt noch eine solide Säuberungswelle in der CDU, dann kommt der Trend bundesweit.
zum Beitrag03.01.2020 , 22:34 Uhr
Hab ich was verpasst? Waren es die Iraner oder die USA die letztens scharf auf ihre eigene Bevölkerung geschossen haben? Glaubt ernsthaft jemand daran, dass die USA sich in Krikuk selbst in die Luft gesprengt haben? Was ist der Tot der Amerikaner dort? Eine ungezielte Tötung? War Soleimani vielleicht doch klangheimlich ein Zivilist? Leute, Leute....
Ist doch gut, wenn direkt am Kopf der Schlange angegriffen wird, sollen sie doch 1:1 kämpfen wie im alten Griechenland und die Zivilisten in Ruhe lassen.
zum Beitrag03.01.2020 , 10:28 Uhr
Sich zu vermummen um bei einer politischen Großveranstaltung Polizisten aus einem Pulk heraus mit Steinen zu bewerfen, ist keine politische Demonstration, es hat gar nichts mit Politik zu tun. Es schadet allen, den Polizisten, die sicher auch gerne was anderes machen würden und auch der Sache, denn die G20 Proteste sind inhaltlich von diesen Angriffen vollständig überlagert worden. Die Staatsanwaltschaft rechnet sicher nicht damit, mit den Anklagepunkten durchzukommen. Daher die wöchentliche Einbestellung nach Hamburg als Maßnahme der Erwachsenenerziehung. Finde ich vollständig gerechtfertigt.
zum Beitrag19.12.2019 , 14:42 Uhr
Jetzt soll mir schon der Weihnachtsbaum schlecht gemacht werden... Sorry ne, da mache ich nicht mit. Ich brauche keine Müllorgie mit Geschenkpapier, aber einen schön geschmückten Baum werde ich meinen Kindern nicht vorenthalten
zum Beitrag