Profil-Einstellungen
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
14.10.2024 , 13:12 Uhr
Hier hat offensichtlich jemand "geforscht" der Chat-GPT selbst nicht benutzt. Wenn er das nämlich getan hätte, würde er wissen, dass es der mit der Fakten selbst nicht so genau nimmt. Das Modell neigt zum Flunkern und behaupet gern mal willkührlich irgendeinen Unsinn. Hauptsache der Unsinn hört sich irgendwie plausibel an.
Der Punkt ist der, dass Chat-GPT keine Fakten kennt oder Wissen hat, sondern über gespeicherte Gesprächsverläufe funktioniert.
zum Beitrag10.10.2024 , 10:25 Uhr
Ja ,der - inzwischen Verstorbene - alte Mateschitz hatte andere politische Vorstellungen als ich (oder eine linke Tageszeitung).
Und ServusTV flossen diese Meinungen vermutlich auch ein (Wobei jedes Mal wenn ich da reinschalte, immer nur Tier- und Naturdokus laufen).
So what? Man muss ja nicht die politische Meinung des verstorbenen Ex-Eigentümers teilen um in einer Firma zu arbeiten.
Im Endeffekt steht in dem Artikel nur, dass Klopp offensichtlich nicht so links ist wie die TAZ ihn gerne hätte. Ob das überhaupt jemand angenommen hat? Vielleicht wählt er sogar die CDU oder FDP?
zum Beitrag09.10.2024 , 22:55 Uhr
Ernsthaft? Das sind die Themen um die sich die TAZ sorgt? Zu viel Koffein im Red Bull? Allgemein Red Bull?
Solche Dispute kann man sich IMHO aussuchen wenn es sonst keine Probleme gibt.
In dem speziellen Fall mache ich mir eher Gedanken darüber, ob Klopp überhaupt geeignet für den Job ist (ist er nicht => weil Trainer und kein Manager)
Aber eh egal weil dieser Kommentar sowieso nicht das Licht der Welt erblicken wird. Viel zu kontrovers :-(
zum Beitrag06.09.2024 , 10:21 Uhr
Recht hat er. Die Leute haben dieses Parlament gewählt und die AfD als auch BSW sind absolut nicht kompatibel mit der CDU.
Und soweit ich das sehe passen die AfD und das BSW wunderbar zusammen.
zum Beitrag27.08.2024 , 16:07 Uhr
Wenn ich der Flughafenverband wäre würde ich darüber reden wollen ob man Übereinkünfte über den Modus Operandi treffen kan n. Also ob bestimmte Rollbahnen oder bestimmte Zeiten tabu sein sollen. Ob man Signale ausmachen kann damit nicht jedesmal das volle Antiterrorprogramm aktiviert werden muss. Wie sich die Aktivisten verhalten müssen um die Sicherheit nicht zu gefährden. usw. usf.
zum Beitrag06.08.2024 , 17:00 Uhr
"Nein, die Resourcen werden nicht einfach in einen Tesla verbaut und weiter "sinnvoll" verwendet, sondern abgebaut und der Natur entnommen. "
??? Kupfer z.B. wird im Bergwerk abgebaut, zu Drähten verarbeitet und in einen Tesler eingebaut. Irgendwann geht der Tesla kaputt und wird verschrottet. Wenn es sich rechnet, dann wird das Kupfer gleich hier entnommen. Ansonsten liegt es auf dem Müllplatz herum. Wenn Kupfer weltweit knapp wird (ergo teuer) wird sich jemand erinnern, dass ja in den ganzen verschrotteten Teslas ja noch die Kabel drinnen waren und das Kupfer vom Müllplatz holen.
"Und bei vielen Stoffen wird's halt nicht reichen"
Da würde mich schon interessieren von welchen Stoffen du da sprichst.
zum Beitrag06.08.2024 , 16:30 Uhr
Aber jedesmal fürs Essen nach Italien zu fliegen ist sicher auch nicht gut fürs Klima...
zum Beitrag05.08.2024 , 18:14 Uhr
Du weißt aber schon, dass mit Wachstum im wirtschaftlichen Sinn etwas anderes gemeint ist als du hier unterstellst?
Um wirtschaftliches Wachstum zu generieren, braucht es nur jemanden der Geld ausgibt. Z.B. trägt die Einstellung eines Energieberaters zum Wirtschaftswachstum bei und reduziert gleichzeitig den Energieverbrauch. Das gleiche gilt für den kompletten Dienstleistungsbereich.
Und Resourcen"verbrauch" gibt es sowieso nicht. Die Resourcen verschwinden ja nicht sondern werden nur irgendwo (in dem Fall in einen Tesla) eingebaut. Der Tesla wird dann irgendwann verschrottet und alles was sich irgendwie kostendeckend verwerten läßt wird herausgelöst und wiederverwendet. Das nennt sich "Recycling". Der Rest ist auch nicht aus der Welt sondern landet auf einem Müllplatz und harrt dort der Dinge die da kommen. Und wenn irgendein Rohstoff wirklich knapp wird und der Preis dafür signifikant ansteigt wird irgendjemand auf den Müllplatz gehen und auch noch den letzten Rest davon dort zusammenklauben.
zum Beitrag01.08.2024 , 16:22 Uhr
Nur mal so zur Einordnung: Resourcen werden nicht verbraucht sondern umgewandelt. Es handelt sich um einen Kreislauf in dem niemals irgendwas verlorengeht.
Nur weil die Dinge im Müll landen sind sie noch nicht aus der Welt.
zum Beitrag26.07.2024 , 13:04 Uhr
Find ich ok. Wer für seine politischen Ansichten absichtlich massive Schäden verursacht, willkürlich Menschen nötig und nervt und auch nicht gedenkt sein Verhalten zu ändern braucht sich über sowas nicht wundern.
Allgemein ist es keine besonders clevere Überzeugungsstrategie sein Zielpublikum zu nerven.
zum Beitrag19.06.2024 , 15:15 Uhr
"Zu George W. Bushs Neocon-Agenda gehört aber auch, die Ukraine in die NATO zu bringen "
Da frage ich mich dann aber schon warum die Nato den Mitgliedwunsch der Ukraine 2008 (damals war Bush noch Präsident) so nach dem Motto: "Ja eh toll, dass ihr dabeisein wollt aber so schnell geht das alles nicht und überhaupt müssen wir erst darüber nachdenken." beantwortet haben.
de.wikipedia.org/w...ATO-Ukraine-Charta
zum Beitrag13.06.2024 , 18:35 Uhr
Ich bin aus Salzburg und 48 Jahre alt. Und wir hatten die FPÖ schon mehrmals in der Regierung. Und 1999 hatten sie auch schon mehr Stimmen als heute.
Und von damals wissen wir, dass man mit 25 % die Republik nicht umbauen kann.
zum Beitrag13.06.2024 , 18:25 Uhr
"Er fordert alle auf, sich zu ermächtigen und aktiv zu werden, auch radikal aktiv. „Wenn es euch Spaß macht, Pipelines in die Luft zu sprengen, lasst euch nicht erwischen. Ich stelle mich euch nicht in den Weg.“"
Wenn es diese Leute nicht gäbe, die Afd müsste sie erfinden. Es gibt wirklich keine effektivere Methode um denen Stimmen zuzutreiben als Unbeteiligte in ihrem Alltag zu behindern und dabei solche Sprüche zu bringen.
zum Beitrag10.06.2024 , 14:10 Uhr
"Die rechtspopulistische FPÖ räumte bei den EU-Wahlen in Österreich ab. Damit ist der Weg zu einer autokratischen Regierung im Stile Orbáns geebnet."
Ernsthaft? Weil die FPÖ bei der unwichtigsten nationalen Wahl knapp !25! % gemacht hat ist die Demokratie in Gefahr? Gehts nicht auch ein wenig kleiner? Alarmismus hilft gar keinen.
zum Beitrag18.03.2024 , 14:47 Uhr
Ich verstehe nicht warum man das in Deutschland nicht einfach auch so macht wie in Österreich:
Hier ist erstmal jeder Organspender. Wenn man nicht will kann man sich in eine Liste eintragen lassen.
Kurz: Mit einer Opt-Out liste anstatt einer Opt-In-Liste.
zum Beitrag06.02.2024 , 16:17 Uhr
Vermutlich haben die Steinzeitmenschen alles gegessen was sie kriegen konnten. Um so leichter um so besser.
Wenn irgendwelche großen Tiere in der Nähe waren haben sie vermutlich die gegessen. Kleine Tiere sind sehr schwer zu fangen. Die wohl eher nicht so oft.
Fische kann man leicht fangen. Die werden auch viel gegessen worden sein.
Und Gemüse halt so viel wie man gefunden hat. In der Steinzeit gab es ja noch keinen Ackerbau. Da muss man das Zeug erstmal finden und wissen, dass es essbar ist. Und Saison muss auch noch sein.
zum Beitrag22.01.2024 , 15:22 Uhr
Lenin war ein Massenmörder und ein brutaler Soziopath.
Dass Stalin noch brutaler und soziophatisch war macht es um keinen Deut besser.
zum Beitrag17.10.2023 , 16:59 Uhr
Tja...ich wage mal die Behauptung, die Verwechslungsgefahr kein Bug, sondern ein Feature ist.
Wenn man nicht will, dass das jemand verwechselt, dann hätte man wohl keinen roten Kreis auf dem Schild.
D.h. das Urteil ist absolut nachvollziehbar. Es darf halt nicht jeder irgendwelche Strassenschilder aufstellen.
zum Beitrag25.05.2023 , 11:35 Uhr
Verstehe den Sinn des Artikels nicht ganz.
Ja...auch Aktien sind - wie alles andere auch - von der Inflation betroffen. Ist jetzt nichts besonders neues.
Ja...die Inflation sieht von der seite eines Käufers anders aus als von der Seite eines (potentiellen) Verkäufers.
Ja...es gibt Krisen an den Börsen und die nächste kommt sicher irgendwann.
Alles wie gehabt einfach nur Allgemeinplätze.
P.S.: Und wer herausgefunden hat, dass aktuelle Preise an der Börse nicht mit denen in der "echten Welt" überein stimmen kann mit diesem Wissen extrem viel Geld machen.
zum Beitrag07.12.2022 , 09:57 Uhr
Keine Ahnung. Ich war das letzte Mal vor ca. 30 Jahren in Berlin.
zum Beitrag28.11.2022 , 10:04 Uhr
Ähm. Du weißt aber schon, dass China genau die Art von Kapitalismus betreibt die bei uns im 19. Jahrhundert aktuell war. Also so mit Zwangsarbeitern bis hin zur Sklaverei und halbstaatlichen Gesellschaften (ironischerweise ähnlich wie z.b die East India Company).
zum Beitrag14.11.2022 , 12:39 Uhr
Die Ukrainer sind lt. Umfragen mit überwältigender Mehrheit für weiter kämpfen.
zum Beitrag14.11.2022 , 12:34 Uhr
Nein. Auch die Zivilisation wird nicht untergehen. Genausowenig wie das Wirtschaftsystem. Warum sollte es?
Und auf eine mittelalterliche Feudalgesellschaft oder eine neolithische Tribalgesellschaft werden wir auch nicht zurückfallen. Auch da habe ich keine Ahnung wie du darauf kommst.
Und den Zusammenhang zwischen wärmer => schlechtere Ernten würde ich jetzt auch erstmal in Zweifel ziehen.
zum Beitrag14.11.2022 , 09:50 Uhr
Die Welt wird nicht zerstört. Auch die Menschheit wird nicht wegen dem Klimawandel untergehen. Wie kommst du darauf?
zum Beitrag14.11.2022 , 09:37 Uhr
Ich bin mir sicher, dass die Ukraine jeder Zeit bereit ist über die genauen Modalitäten von Russlands Rückzug aus seinem Staatsgebiet zu verhandeln.
zum Beitrag19.10.2022 , 16:44 Uhr
"Es bleibt nur die Hoffnung, dass die Welt zu einer Einigung kommt."
Die Welt ist sich größtenteils einig. Keine Regierung die sich selbst ernst nimmt erkennt die Annexionen an. Nichteinmal die "Verbündeten" Russlands unterstützen den Krieg. Eine Enthaltung bei einer Abstimmung ist das Maximum was es gibt.
Nur Russland ist ganz anderer Meinung.
zum Beitrag05.10.2022 , 12:35 Uhr
Etwas gar melodramatisch, der junge Herr Jeschke.
Das der Klimawandel ein Riesenproblem ist, ist unbestritten.
Aber er wird die Menschheit sicher nicht ausrotten.
zum Beitrag29.09.2022 , 14:45 Uhr
Das Problem ist, dass man Putin regelmäßig bewiesen hat, dass er sich nicht an Verhandlungsergebnisse hält.
Seinen Erpressungen nachzugeben erhöht IMHO die Gefahr, dass er das immer weitermacht.
zum Beitrag19.09.2022 , 16:57 Uhr
Ich befürchte du hast meinen Post nicht ganz gelesen. Nur weil sie extrem viel Geld verwalten, heißt das nicht, dass Sie auch soviel Einfluss haben.
Warum: Siehe meinen ersten Post.
Vom Marktwert her ist Blackrock kleiner als die DeutschePost. Das ist in meinen Augen groß, aber nicht riesengroß...
zum Beitrag19.09.2022 , 10:32 Uhr
Auch wenn es vermutlich hier keiner hören will:
Klar, Blackrock ist groß. Aber vor allem einmal ist es ein Vermögensverwalter. D.h. im Klartext: Es kann mit dem Geld nicht einfach machen was es will.
Ein großer Teil seines Geschäfts sind z.b. ETF's. D.h. das sind Fonds die mit dem Geld ihrer Investoren stur nach festgelegten Regeln Aktien kaufen. Der Einfluß von Blackrock wo das Geld hingeht ist da überschauber.
zum Beitrag07.09.2022 , 14:06 Uhr
Volle Zustimmung. Es ist unglaublich mit wieviel Arroganz und Ignoranz man hier am Werk war.
Eine historische Chance verspielt weil man nicht in der Lage war auch Andersdenkende einzubeziehen.
zum Beitrag07.09.2022 , 09:30 Uhr
Ein Verfassungsentwurf der mit fast zwei Drittel (bei 85% Wahlbeteiligung) abgelehnt wurde ist vor allem eines: Eine verpasste Chance und ein schlechtes Beispiel dafür wie man es nicht macht.
Die Verfasser haben offensichtlich vergessen, den Rest der Bevölkerung zu fragen und einfach versucht ihr Wahlprogramm als Verfassung zu verkaufen.
Und die Umfassende Ablehnung dann auch noch auf die Medien zu schieben, ist ja wohl eine Frechheit.
IMHO haben die Verfasser dieses Entwurfs eine historische Gelegenheit für Chile aus Eigensinn und Ignoranz in den Sand gesetzt. Echt traurig...
zum Beitrag13.07.2022 , 16:31 Uhr
"Urbizid" ist IMHO eine sehr unglückliche Begriffsfindung. Da kann man doch sicher ein besseres Wort (er)finden.
zum Beitrag05.07.2022 , 16:29 Uhr
Der Unterschied ist, dass wenn du google beim benutzen ihrer Services deine Daten !freiwillig! gibts, du keine Angst haben musst, dass morgen die Polizei vor deiner Tür steht weil du Seite xy besucht hast. Oder bei der Bahn plötzlich jemand sagt, dass du für Fernreisen gesperrt bist.
Und deine intimen Daten interessieren in den USA vermutlich niemanden (Von Werbefirmen mal abgesehen).
zum Beitrag29.06.2022 , 14:32 Uhr
Ich finde das sollte jede/jeder machen wie sie/er will.
Wenn es nach mir geht auch ganz nackt oder im Vollkörper-badeanzug.
Ich versteh nicht ganz was da immer für ein TamTam veranstaltet wird.
In Österreich - wo ich wohne - ist soweit ich weiß oben ohne im Freibadkein Problem. Zumindest machen das ziemlich viele.
zum Beitrag31.05.2022 , 14:16 Uhr
Ist natürlich vollkommener Unsinn. Ein Staat ist dann ein legitimer Staat wenn er: * sein Territorium kontrolliert * bestimmte hoheitliche Aufgaben übernimmt wie z.b. Gesetze zu erlassen und durchzusetzen, eine hoheitliche Verwaltung unterhält usw. * von den anderen Staaten als Staat anerkannt wird.
Und das mit den Friedensvertrag verstehe ich nicht ganz wo hier der Punkt sein soll. Es war Krieg und danach war Frieden. Dazu gab es die "Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht". Deutschland hat also aufgegeben und zugestimmt alles zu akzeptieren was sich die Alliierten so einfallen lassen. Inwiefern hier jemand 70 Jahre später ein bestimmtes Dokument vermisst ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar.
zum Beitrag23.05.2022 , 15:23 Uhr
Also dem "simple Texte" würde ich bei Rammstein nicht beipflichten.
Jemand der sowas schreibt hat sich wohl noch niemals mit einem Rammstein-Song näher beschäftigt.
zum Beitrag13.05.2022 , 10:42 Uhr
Bei 70% Zustimmungsrate braucht man da auch nicht mehr viel herumdiskutieren.
Russland hat da auch ziemlich stichhaltige Argumente geliert die man einfach nicht mehr ignorieren konnte.
zum Beitrag12.05.2022 , 16:13 Uhr
Was ich an der Linken nicht verstehen werde, ist dass ich ihre Vertreter - die Superpazifisten - seit Jahrzehnten in Auspolitikdiskussionsrunden die Positionen von Diktatoren, Kriegstreibern und Schlächtern vertreten höre.
Assat, Maduro, Putin...die Linken haben für die alle Verständnis. Nur was die Nato macht geht natürlich gar nicht.
zum Beitrag11.05.2022 , 15:21 Uhr
Ich finde die Raubkunstdebatte etwas einseitig.
Es wird so getan, als würde das nur Kunstwerke aus Afrika betreffen.
Dabei wurde bei den hunderten innereuropäischen Kriegen der letzten 1000 Jahren natürlich bis aufs letzte geklaut.
So wurde z.b. im 30jährigen Krieg eine qanze Bibliothek in Prag abgebaut und nach Schweden verfrachtet. Wo sie noch immer steht. Die Tschechen wollen sie immer wieder mal zurück aber das wird wohl nicht passieren.
Ob so kleine Sachen wie Masken oder so innerhalb Europas gestohlen wurden interessiert heute niemand mehr. Keiner kommt auf die Idee nachzuforschen ob ein Kruzifizes aus dem 18. Jahrhundert irgendwann mal geraubt wurde.
zum Beitrag05.05.2022 , 15:55 Uhr
"Wir" sollen also mit Putin verhandeln? Wie wäre es wenn "wir" ihm dann auch etwas anbieten?
Wie wäre es z.B. mit dem Osten Deutschlands? Dort kennt er sich immerhin schon aus.
zum Beitrag31.03.2022 , 11:58 Uhr
Schlechte Entwicklungen. Ich hoffe wenigstens die Tunesier kriegen die Kurve Richtung Demokratie noch. Auch wenn es derzeit nicht danach aussieht...
zum Beitrag28.03.2022 , 10:20 Uhr
Das ist einfach unfair den anderen Teilnehmerinnen gegenüber.
Soetwas nicht einzusehen ist eine Verhöhnung der Lebensrealitäten von allen Menschen.
zum Beitrag24.03.2022 , 17:11 Uhr
"Der Westen kann sich auf dieses Spiel einlassen"
Das glaube ich eigentlich weniger. Für den konkreten Abnehmer stellt sich folgende Frage:
Ist es ok für mich, dass mein Lieferant den Vertrag einfach mal so einseitig ändert? Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der der Verantwortliche des Abnehmers das nicht einfach so hinnehmen darf ohne, dass er sich rechtlich angreifbar zu machen. Immerhin entstehen der Abnehmerfirma dadurch zusätzliche Kosten (Gebürhren und Abwicklung des Währungsumtauschs) und extra Risiken (Rubelkurs, Sanktionen, Das Risiko dass der Lieferant noch weitere Änderungen am Vertrag durchführt)
zum Beitrag03.02.2022 , 10:36 Uhr
Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar wo das Problem ist?
Natürlich wird bei einer Koalition verhandelt wer welche politischen Posten besetzen darf. Vom Minister abwärts bis zum irgendwasleiter in irgendeiner Behörde. Das ist genau das was eine Regierung macht.
Und das man dabei manche Dinge dem Koalitionspartner geben muss ist auch klar.
zum Beitrag21.12.2021 , 16:48 Uhr
Japan ist keine "direkte Demokratie".
Die einzige Demokratie die ich kenne die man als direkt bezeichnen kann ist die Schweiz. Und dort gibt es keine Todesstrafe mehr.
zum Beitrag18.11.2021 , 17:15 Uhr
Oliver Stone wird auch immer merkwürdiger.
" Kennedy war der letzte amerikanische Präsident, der die Geheimdienste stoppen und Veränderungen im Verteidigungssektor vornehmen wollte. "
So ein Unsinn.
"Seine Politik war viel zu gefährlich für einige Leute, die nicht aufhören konnten, sich die Taschen vollzustopfen."
Und ein Verweis auf ungenannte "Leute" die für all das Böse verantwortlich sein sollen ist der Klassiker unter den Verschwörungsmythen. Jetzt muss man nur mehr "Leute" durch "Juden" ersetzen und schon bist du mittendrin in der Gedankenwelt der Nazis...
zum Beitrag01.06.2021 , 10:21 Uhr
Soweit ich das sehen kann gibt es auf der TAZ die gleichen Buttons wie überall sonst auch...
zum Beitrag16.10.2020 , 12:45 Uhr
Davon abgesehen, dass eine kurze Internetrecherche ergeben hat, dass die Thailändische Demokratiebewegung durchaus so genannt wird:
Ich würde die Vorgänge nicht "Vergleichbar mit China, Burma usw." nennen. Im Gegensatz zu den anderen genannten Staaten gab es in Thailand immer wieder Mal echte Wahlen die die Opposition auch immer wieder gewonnen hat und dann auch die Regierung stellte bis sie dann immer wieder weggeputscht wurde.
In Thailand ist der Konflikt auch nicht unbedingt nur Demonstranten gegen Regierung sondern es gibt auch eine Massenbewegung (Die Gelbhemden) die mit ihren Demonstrationen einen bedeuteten Beitrag geleistet haben die demokratisch gewählten Regierungen zu stürzen. Also alles ziemlich anders als z.b. in China...
zum Beitrag31.08.2020 , 16:55 Uhr
"Und jetzt reduzieren wir mal den Gewinn der Händler und Zwischenhändler auf ein normales Maß"
Hier frage ich mich dann meistens, warum angenommen wird, dass man das was Händler und Zwischenhändler so machen viel besser und billiger (Hey du willst ja weniger Gewinn machen also kannst du auch billiger als die anderen sein) machen könnte.
zum Beitrag14.07.2020 , 16:58 Uhr
"Denn gerade im Lebensmitteleinzelhandel lägen die Ersparnisse im Centbereich. Beim Kauf eines 30 Cent teuren Bioeis sparte der Verbraucher weniger als einen Cent."
Wer kauft im Bioladen um 30 Cent ein? Ich würde eher sagen die Leute geben dort / Einkauf durchschnittlich 30-50 Euro aus.
Die Läden werden über kurz oder lang die Reduktion weitergeben müssen (oder sie haben Kunden denen der Preis sowieso wurscht ist). Das nennt sich Marktwirtschaft.
btw ist eine Mehrwertsteuersenkung gut für die Verteilungsgerechtigkeit weil die Mehrwertsteuer bei Armen einen wesentlich größeren Prozentsatz des Einkommens ausmacht als für Reiche.
zum Beitrag10.07.2020 , 12:38 Uhr
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass ich bei den ganzen Kommentaren zu Trump eigentlich noch nie etwas darüber gelesen habe, dass er eigentlich ein ziemlicher Angshase ist.
Erst poltert er herum und schimpft gegen alle, aber wenns ans Eingemachte geht zieht er eigentlich immer den Schwanz ein. Deshalb sind seine Mittel der Wahl auch Sanktionen, Austritte aus irgendwelchen Verträgen, der Bau von nutzlosen Mauern usw.
zum Beitrag10.07.2020 , 12:05 Uhr
"Sie werden lediglich beschuldigt, dabei gewesen zu sein. "
In eurem eigenen Artikel steht:
"sagt S.. Er habe zwei Bierflaschen in Richtung der Polizist*innen geworfen. „Ich möchte mich nicht entschuldigen“, sagt S. – „umso mehr, als dass es mir nicht gelang, die Polizeibeamten zu treffen.“
taz.de/G20-Elbchau...fentlich/!5689867/
Insgesamt ist das schon ein gar unkritischer Artikel. Lieber als dieses Kuschelinterview wäre mir gewesen wenn dargestellt wird warum er verurteilt wurde. "Teilnahme an einer Demonstration" wird es ja wohl nicht gewesen sein.
zum Beitrag08.07.2020 , 11:54 Uhr
IMHO ist es nicht ok einfach mal grundlos loszuschreien und seine schlechte Laune an den anderen auszulassen. Und das sollten die Eltern einer Sechsjährigen gerne vermitteln.
Ich zumindest kenne einige bei denen sich so ein Verhalten eingeschliffen hat und die das mit 40 immer noch machen. Und das ist dann definitiv ein Problem.
zum Beitrag08.07.2020 , 11:42 Uhr
Was macht der Abschnitt zu den Leerverkäufen in dem Text? Wirkt etwas deplaziert.
Leerverkäufe sind ja in dem Fall Wirecard ja nun wirklich nicht das Problem.
zum Beitrag06.07.2020 , 16:10 Uhr
Hmmm...deine Wortwahl bringt mich zu der Vermutung, dass dich das Völkerrecht nur dann interesseriert wenn es die USA bricht...
zum Beitrag24.06.2020 , 19:40 Uhr
"Eine Entschuldigung würde die Demütigung natürlich perfekt machten."
Das sehe ich nicht so. Jeder macht mal einen Fehler und ihn einzusehen und sich dafür zu entschuldigen zeugt IMHO von Charakter.
Und Entschuldigungen sind beileibe nichts was nur im Kindergarten seinen Platz hat.
zum Beitrag24.06.2020 , 19:07 Uhr
"Soll Hengameh Yaghoobifarah die Stadt verlassen?"
Nein. Sie soll sich entschuldigen. Das macht man so wenn man im Eifer des Gefechts etwas Raushaut was einem im Nachhinein leid tut (oder zumindest leittun sollte). Wenn sie das nicht schafft sollte sie keine Texte für die Taz mehr schreiben.
zum Beitrag24.06.2020 , 18:20 Uhr
"Solidarität heißt jetzt Korpsgeist."
Korpsgeist ist eine spezielle Ausformung der Solidarität. Siehe dazu:
de.wikipedia.org/wiki/Korpsgeist
"lechts und rinks
kann man nicht velwechsern"
Ich hätte vor einer Woche auch nicht geglaubt, dass die TAZ einen Move hinlegt den ich sonst nur von der AfD und Konsorten kenne. Erst wird eine Personengruppe pauschal als Müll bezeichnet, dann wird das eigene Machwerk als "Satire" bezeichnet und schließlich insziniert man sich als Opfer und schließt die Reihen. Alles nach dem üblichen "XY-Sager" Drehbuch...ungaublich.
zum Beitrag24.06.2020 , 17:07 Uhr
Bei der Polizei würde man soetwas wohl die Einforderung von Korpsgeist nennen. Oder auch "die Reihen schließen"...
...man müsste mal nachschauen ob die TAZ schon mal was zu dem Thema geschrieben hat.
zum Beitrag24.06.2020 , 16:02 Uhr
Scheiße hat erst mal die TAZ gebaut. Und das solltet ihr einfach mal zugeben und euch entschuldigen.
Solang das nicht passiert kann zumindest ich eure Beiträge zu dem Thema einfach nicht ernstnehmen.
zum Beitrag24.06.2020 , 15:49 Uhr
Meiner Meinung nach fällt der Artikel unter die Kategorie whataboutism. Ganz nach dem Motto: "Aber die Anderen haben ja auch"...
...sry, aber die TAZ sollte IMHO erstmal eine klare und eindeutige Entschuldigung veröffentlichen Kann ja nicht so schwer sein. Stattdessen kommen nur durchsichtige Ausflüchte von wegen "Satire" und Relativierungen ala "die Autorin wurde von soundso beleidigt" und hier "derundder hat auch was unrechtes getan".
zum Beitrag22.06.2020 , 12:56 Uhr
+1 Absolut deiner Meinung.
zum Beitrag15.06.2020 , 18:06 Uhr
@JIM: Abgesehen davon, dass es natürlich eine ziemlich schlechte Idee ist die Polizei abzuschaffen ist das Ergebnis ist natürlich nicht wie "The purge". Immerhin gibt es die Menschheit schon seit mehreren 10000 Jahren und die Polizei erst seit 200-300 Jahren.
Menschen sind im Allgemeinen sehr sozial und gehen nicht willkührlich aufeinander los. Vermultich wäre das Ergebnis einer "Polizeiabschaffung", dass die Polizei unter anderen Namen neu gegründet wird...
zum Beitrag15.06.2020 , 17:50 Uhr
Auf die Idee die Polizei als Ganzes abzuschaffen kommen wohl nur nur sehr schlichte Gemüter und/oder Pupertierende.
Wenn in den Öffentlichen Verkehrsmittel Rassentrennung herrscht kommt ja auch keiner darauf die Öffentlichen Verkehrsmittel abzuschaffen...
zum Beitrag10.06.2020 , 16:21 Uhr
"Warum wohl ist Anarchismus niemals Thema im Politikunterricht an unseren Schulen?"
Weil sich außer einer kleinen Minderheit niemand für das Thema interessiert?...nur mal so geraten.
zum Beitrag10.06.2020 , 16:20 Uhr
Tja. Willkommen im Land der Namensgebung in der Nicht-Wissenschafts-Welt. Und das läuft so:
Irgendetwas bekommt einen Namen und wenn der von vielen Leuten benutzt wird dann ist das eben so. Da interessiert sich niemand dafür was die so Beannten oder irgendwelche Minderheitsgruppen dazu sagen.
Wenn die Leute morgen anfangen mit "Anarchist" ein Kleidunsstück zu meinen, dann ist das eben so.
In Punkte Anarchisten heißt das konkret: Anarchisten sind entweder Leute mit Schlapphüten die kugelförmige Bomben auf Adelige werfen oder die Leute die im Schwarzen Block stehen.
Die paar Verdrehten die sich mit der politischen Theorie einer utopischen (und btw. unrealistischen) Gesellschaftsform beschäftigen werden das wohl aushalten müssen.
Trump hat das Wort richtig verwendet. Nämlich so wie 90% der Bevölkerung auch.
zum Beitrag14.11.2019 , 15:12 Uhr
Lenin und das von ihm geschaffene System haben Millionen von Menschen in Sklaverei gehalten und zur Arbeit gezwungen (und dabei nebenbei Millionen ermordet).
Wenn sich also 2 Sklavenhalter unterhalten ist Lenin um nix besser.
Es ist mir unbegreiflich wie man 2019 immer noch so kindlich naiv Lenin zitieren kann.
zum Beitrag14.11.2019 , 15:00 Uhr
Morales hat leider den Zeitpunkt zum Abtreten verpaßt. Er hätte schon vor Jahren in seiner Partei einen Nachfolger aufbauen müssen und die Verfassung respektieren müssen. So hat er sein Erbe nachhaltig beschädigt.
zum Beitrag05.11.2019 , 16:52 Uhr
Also 1. ein Grammatikfehler:
" würden die weltgrößten Fonds und Banken, die den Börsengang begleiten, wirklich davon ausgingen"
und 2.: "Alle an dem Börsengang Beteiligten verdienen umso mehr, je höher sie den Kurs pushen. Interessenkonflikt pur."
Wo bitte soll denn da ein Interessenskonflikt bestehen?
zum Beitrag06.09.2019 , 10:05 Uhr
P.S.: Die Seite wo mit der Artikel angezeigt wird ist:
taz.de/Politik/!p4615/
zum Beitrag06.09.2019 , 09:56 Uhr
Wieso sehe ich einen Artikel von 2014 auf der Politik-Hauptseite als Topartikel für "Nahost"?
zum Beitrag16.08.2019 , 09:31 Uhr
"Es beginnt ein Verdrängungswettbewerb, den nur jene Firmen überleben können, die am billigsten produzieren. Dies sind jedoch immer die größten Anbieter,..."
Größer=Billiger? Ernsthaft?
Sry, aber das ist ziemlicher Unsinn. Nach dem Prinzip würden wir immer noch mit IBM-Computern rechnen und bei Kastner&Öhler einkaufen. Und bei Geizhals wäre immer nur Amazon gelistet. Amazon war übrigens mal ein kleiner Buchhändler - ja es gab damals viele andere Verstandbuchhändler. Und Aldi war noch 1948 ein einzelner Tante Emma Laden.
zum Beitrag28.11.2018 , 13:29 Uhr
+1
zum Beitrag28.11.2018 , 13:24 Uhr
"Zu dieser Mitverantwortung gehören die Osterweiterung der NATO unter Bruch des Versprechens, das die Regierung Kohl/Genscher Moskau 1990 nachweislich gegeben hatten."
1. kann "Kohl/Genscher" im Namen der Nato sowieso überhaupt nichts versprechen
und
2. schreibt man "Versprechen" zwischen Regierungen normalerweise in einen Vertrag.
Jemand der so was nicht weiß, sollte eigentlich keine Kommentare zu völkerrechtlichen Themen schreiben.
zum Beitrag15.01.2017 , 12:01 Uhr
Ein Paar Fake News aus der Geschichte:
* Nero hat Rom anzünden lassen und Harfe dazu gespielt
* Die Kirche hat behauptet, die Erde sein keine Kugel
* Mari Antoniette hat gesagt: "Dann sollen sie halt Kuchen essen"
Alles von den jeweiligen politischen Gegnern in die Welt gesetzte Lügengeschichten die die meisten Leute immer noch glauben...
zum Beitrag19.12.2016 , 16:46 Uhr
"So ab, sagen wir, 240 Likes vielleicht sogar bessere als Ihre Freundin."
Nicht nur Journalisten übertreiben manchmal.
Der youtube-Vorschlags-Algorithmus ist bis jetzt - nach mehreren hundert Likes und Dislikes - nicht in der Lage mir ordentliches Zeug vorzuschlagen. Im Prinzip kommt einfach nur das Zeug was ich zuletzt angesehen habe. Z.b.: Ich schau mir ein Video über Filmtheorie an und 5 Minuten später ist meine Vorschlagsliste voller Videos über Filmtheorie. Nicht besonders clever...
...wenn er wenigstens die neuen Videos meiner abonnierten Kanäle auflisten würde. Aber nichts da. Von denen ist weit und breit nichts zu sehen.
Und dann kommt er auch immer wieder mit Inhalten die ich schon vorher mit "interessiert mich nicht" markiert habe.
zum Beitrag08.11.2016 , 18:42 Uhr
Ich finde dieses Thema wird immer ein wenig übertrieben.
Und vor allem wird immer ignoriert, dass sich Menschen nicht so verhalten wie es Facebook & Co gerne hätten. Man gibt einen falschen Namen, einen falschen Geburtstag in Facebook an. Auf ein und denselben PC gibt eine ganze Familie Suchanfragen ein und das Tablet wird dafür nur zum Absetzen von Anfragen von Gartentipps verwendet.
Ein Beispiel: Google ist einfach nicht in der Lage zu erkennen, dass dieser Computer hier (die virtuelle Machine von dem ich das hier poste) zu meinem youtube Account gehört. Jedes Mal wenn ich mich von hier aus anmelde, sagt er mir, dass ich ein Hacker bin und keinen Zugang bekomme. Und wenn Google nicht mal erkennt, dass ich ein und dieselbe Person bin wenn ich mich versuche in ein und denselben Account anzumelden. Wie soll sie dann bitte mein Wahlverhalten erkennen?
zum Beitrag28.10.2016 , 18:35 Uhr
Es ist ein "nicht" zuviel im zweiten Absatz. Es soll natürlich:
"Und das nur Afrikaner als Kriegsverbrecher angeklagt werden ist ein Gerücht."
heißen.
zum Beitrag28.10.2016 , 18:34 Uhr
Es ist aber nicht besonders demokratisch wenn 3,6 Millionen Wallonier einen Vertrag blockieren können der 510 Millionen Europäer betrifft.
Und deine Reaktion sagt auch viel über das Demokratieverständnis der CETA-Gegner aus. Wenn die 28 demokratisch gewählten Regierungen der EU einen Vertag aushandeln, dann ist der per se "demokratisch legitimiert". Dies nicht zu akzeptieren und zu behaupten, die "Interessen der Bevölkerung" sind in Wirklichkeit andere, heißt nichts anderes als der europäischen Bevölkerung vorzuwerfen die Wahlen in den entsprechenden Ländern waren nicht demokratisch...
zum Beitrag28.10.2016 , 18:24 Uhr
Schlechte Nachrichten für Afrikaner. Die Opfer der Kriegsverbrechen durch Afrikaner sind ja zumeist ebenfalls Afrikaner. Und wenn die Täter Europäer oder Amerikaner sind, dann hilft es nicht wenn Gambia austritt. Der Effekt ist einfach nur, dass wenn ein gambianischer (Sagt man so?) General Kriegsverbrechen im Nachbarland begeht, er dafür nicht zur Rechenschaft gezogen werden kann.
Und das nur Afrikaner nicht als Kriegsverbrecher angeklagt werden ist auch ein Gerücht. Die ersten internationalen Kriegsverbrechertribonale wurden gegen Europäer geführt (Nürnberger Prozesse) und die Prozesse im "Internationalen Strafgericht für das ehemalige Jugoslawien " sind immer noch nicht abgeschlossen.
btw: Die Länder die in Syrien kämpfen haben fast alle den ICC nicht ratifiziert:
"USA, Volksrepublik China, Indien, Irak, Iran, Israel, Kuba, Nordkorea, Pakistan, Russland, Syrien, Saudi-Arabien, Sudan und die Türkei."
zum Beitrag01.07.2016 , 17:55 Uhr
+1. Finde ich auch.
Es ist zwar ziemlich nervig sich das ganze Prozedere noch mal zu geben, aber im großen und ganzen wird es wohl positiv für Österreich ausgehen. Es kann einfach nicht sein, dass bei mehr als 77.000 Stimmen Zweifel über den Ablauf der Wahl bestehen.
zum Beitrag21.06.2016 , 14:18 Uhr
"Keine von uns hatte die Postings je thematisiert oder angezeigt."
Wie bitte? Drohungen und Beleidigungen sollten IMHO schon aus Dokumentationsgründen gesammelt und mit EMail und Accountdaten bei der Polizei angezeigt werden.
Thematisieren sollte man das nicht (dont feed the Trolls!), aber die Polizei sollte auf jeden Fall informiert werden. Immerhin sind die meisten dieser Leute vermutlich Serientäter.
zum Beitrag