Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
30.09.2024 , 05:19 Uhr
Statt immer mehr Schulden aufzunehmen und damit Milliarden Steuergelder in die Verteilungshände von Beamten und Politikern zu legen, die damit ohne Fachkenntnis Blumenstraußprojekte finanzieren, muss man es schaffen, die Energie und Grundkosten der Industrie zu senken. Dafür wäre es hilfreich, das heimische Gas aus dem Boden zu holen statt es teuer bei oftmals zwielichtigen Anbietern weltweit einzukaufen. Auch die Steuerbelastung muss gesenkt werden; die ständigen Forderungen nach immer neuen Steuern für Unternehmern oder ein erneuter Eingriff in den Mindestlohn (wie es die SPD für den Wahlkampf plant) werden nicht hilfreich sein. Lieber sollte man höhere Zölle auf chinesische Produkte erheben, diese sind es nämlich, die den Druck auf niedrigere Löhne hierzulande demnächst ansonsten ausüben werden.
zum Beitrag23.02.2024 , 20:00 Uhr
Hat nicht eine Journalistin dieser Zeitung noch vor wenigen Monaten felsenfest behauptet, in Russland gäbe es nur noch Zwiebeln und Kartoffeln zu kaufen?…hm….
zum Beitrag30.11.2023 , 04:44 Uhr
Es möge jeder mal auf die Abrechnung für sein Flugticket einen Blick werfen, Flugreisen werden nämlich entgegen auch der hier aufgestellten Falschbehauptung bereits seit 2011 sehr wohl besteuert und eben nicht „subventioniert“ , guckst Du hier: de.m.wikipedia.org.../Luftverkehrabgabe
zum Beitrag22.11.2023 , 02:00 Uhr
Das Ausrufen einer Notlage würde vor dem Gericht ebenso wenig Bestand haben wie die Tricksereien zuvor. Diese Regierung hat nur eine Notlage und zwar eine Geldnot, die sie selbst geschaffen hat.
zum Beitrag07.09.2023 , 02:27 Uhr
Wenn Scholz um die Unterstützung der Länder werben will, muss er sich in den Bundesrat begeben. Im Bundestag ist es nicht die Aufgabe der Opposition, auf eine ausgestreckte Hand der Regierung zu warten, sondern diese zu kontrollieren, deren Schwächen aufzuzeigen und für die Wähler ein Gegenmodell zu skizzieren. Scholzs Versuch wirkte eher hilflos, einen Deutschlandpakt muss er erstmal innerhalb seiner eigenen Regierungskoalition auf die Beine stellen, da ist noch Luft nach oben.
zum Beitrag10.08.2023 , 04:44 Uhr
Die einfachere Lösung wäre wohl ein Einfuhrverbot von Holz aus dem Regenwald nach Europa als Blanko-Schecks auszustellen um dann nach ein paar Jahren festzustellen dass kein Cent davon in den Naturschutz gesteckt wurde.
zum Beitrag23.08.2021 , 19:03 Uhr
schaun wir mal in ein paar Wochen, ob die Strategie des Einigelns und verschleppter Impfkampagne wirklich so toll war oder ob die Nachrichtensprecher in Neuseeland demnächst ähnlich verzweifelt dreinschaun wie ihre Kollegen in Australien....
zum Beitrag01.05.2021 , 03:35 Uhr
Es hat schon was von religiöser Selbstgeißelung, sich in unserem kleinen Lebensraum mit radikalen Umweltauflagen zu strangulieren, während direkt beim Nachbarn weiter munter Kohle abgebaut, von Russland, China und Indien mal ganz zu schweigen. Eine positive Auswirkung auf das Klima wird nicht messbar sein, die Anzahl der Arbeitslosen schon. Und ich bin mal gespannt, wie gross die Begeisterung ist für solche Pläne bei der "Arbeiterklasse" an den Bändern von VW und Daimler im Herbst diesen Jahres und ob dann nicht vielleicht grün-rote Machtphantasien zerplatzen wie eine Seifenblase.
zum Beitrag28.04.2021 , 13:03 Uhr
Man kann für die verschiedensten Personengruppen mit jeweils guten Argumenten eine Priorisierung fordern...was ist mit Taxifahrern, Busfahrer, Paketdienstzustellern, Ausbildern in Betrieben, Kassierinnen im Supermarkt?.....
zum Beitrag19.04.2021 , 11:20 Uhr
Ein Bekannter von mir hat als Bundeswehrsoldat beim Einsatz in Afghanistan sein Bein verloren. Für ihn sind zynische und hämische Artikel wie dieser ein Schlag ins Gesicht. Auch wenn der Einsatz insgesamt nicht so erfolgreich verlief, wie man es sich hätte wünschen können, ist es immer noch besser, eine Befriedung und Demokratisierung zumindest zu versuchen, anstatt einfach selbstbezogen die Augen zu verschliessen. Wenn die Bündnistruppen abgezogen sind, ist für die Bevölkerung dort das Schlimmste zu befürchten. Aber was schert das ideologisch verblendete Intellektuelle in Deutschland - Pazifismus ist tatsächlich ein Privileg der Behüteten.
zum Beitrag16.04.2021 , 11:41 Uhr
Nach der erfolglosen Beschwichtigungspolitik der letzte 20 Jahre dem Putin-Regime noch Belohnungen für seine Menschenrechtsverbrechen hinterherzuschmeissen würde dem ganzen Irrsinn die Krone aufsetzen und europäische Werte endgültig im die Tonne treten. Putin spielt nicht nach unseren Regeln, was manche offenbar immer noch nicht kapiert haben.
zum Beitrag13.04.2021 , 09:21 Uhr
Die Bäume werden für die Grünen bei weitem nicht so hoch wachsen, wie es derzeit scheint. Trotz Maskenaffäre liegen die Schwarzen immer noch 8 Prozentpunkte vor den Grünen und die Vergesslichkeit in der schnellebigen Mediengesellschaft ist groß. Sie werden nur die zweite Geige in einer schwarz-grünen Koalition spielen und das ist für die Grünen auch gar nicht so schlecht, denn dann können sie es auf den Koalitionsvertrag schieben, dass ihre überzogenen Ziele in Sachen Klimapolitik nicht umsetzbar sind.
zum Beitrag17.03.2021 , 11:35 Uhr
komischerweise findet sich in dem ganzen Artikel keine einzige Begründung, warum ausgerechnet Spahn zurücktreten sollte...
zum Beitrag05.02.2021 , 12:28 Uhr
Keineswegs hat Biden geschwiegen, sondern Putins Regime und damit dem schlimmsten Aggressor der letzten 15 Jahre eine deutliche Ansage gemacht. Wurde auch Zeit.
zum Beitrag26.01.2021 , 09:29 Uhr
TUI oder andere Tourismuskonzerne bekommen keine Geschenke, sondern Darlehen mit Zinsen von 7-10%. Und Frisöre oder Künstler bekommen sehr wohl Unterstützung aus der Gemeinschaftskasse, auch wenn es bei der Abwicklung Verzögerungen gab. Also bitte bei der Wahrheit bleiben.
zum Beitrag26.01.2021 , 04:09 Uhr
wo ist eigentlich der linke Zeitgeist der 68er, als man noch gegen Menschenrechtsverbrechen auf die Strasse gegangen ist? Heute haben "Linke" offenbar nichts besseres zu tun, als Putins Terror-Regime bei jeder Gelegenheit zu verharmlosen und zu verteidigen...sollte Northstream 2 wider erwarten doch noch angeschlossen werden (was mit dem Fischkutter Fortuna wahrscheinlich in absehbarer Zeit kaum möglich sein dürfte), würde das Regime Putin keine Hemmungen mehr haben, der Ukraine den Rest zu geben. Mitschuld hätte daran Deutschland, das schizophrenerweise gleichzeitig erfolglose Friedensverhandlungen in Minsk betreibt. Und übrigens für alle Umweltexperten: auch russisches Gas wird teulweise durch Fracking gewonnen...
zum Beitrag17.01.2021 , 03:29 Uhr
Das Verhalten von Merz wird nicht zu einer Spaltung der Partei führen, so sehr sich ihre neidischen Gegner das auch wünschen, sondern lediglich dazu, dass Merz wieder von der Bildfläche verschwindet. Für eine Spaltung ist diese Partei zu klug und zu diszipliniert, sie ist eben das, was die anderen so wahnsinnig gerne wären: ein professioneller Kanzlerwahlverein.
zum Beitrag09.12.2020 , 09:32 Uhr
Kampfdrohnen können Bundeswehrsoldaten vor gefährlichen und notwendigen Einsätzen schützen. Wem das Leben der Bundeswehrsoldaten egal ist oder ohnehin glaubt, dass deren Einsätze in Afghanistan oder Mali nur blödes Grossmachtsgetue ist (also keine Ahnung hat, da dort die Zivilbevölkerung vor radikalen Milizen geschützt werden sollen), der ist natürlich gegen Kampfdrohnen und fühlt sich dabei auch noch moralisch überlegen.
zum Beitrag03.12.2020 , 11:58 Uhr
Biden war eigentlich der ideale Kandidat und er wurde von den Amerikanern sicher nicht gewählt, um die Trump-Verrücktheiten gegen Experimente linker Idealisten zu ersetzen, sondern um vernünftige, maßvolle, realistische Politik zu betreiben, also "langweilige" normale Politik. Politik ist ja auch kein Show-Business, das man nach dem Unterhaltungsgrad messen sollte, Das gab es jetzt lang genug.
zum Beitrag03.11.2020 , 11:29 Uhr
Themaverfehlung. Es geht grade um Russland.
zum Beitrag30.10.2020 , 17:55 Uhr
Wer in letzter Zeit höhere Gewinne gemacht hat, zahlt sowie am Ende auch dementsprechend eine höhere Ertragssteuer....und pauschal Mietzahlungen auszusetzen ist auch Unsinn, denn die meisten Mietwohnungen sind im Besitz von privaten Kleinvermietern, die auf die Mieteinnahmen angewiesen sind
zum Beitrag28.10.2020 , 09:06 Uhr
Wenn diese Bewegung so überzeugt ist von ihren Argumenten, muss sie eben eine Partei gründen und am demokratischen Wettbewerb teilnehmen. Man wird dann sehen, wie viel Zustimmung sie mit Ihren Forderungen generieren kann. Sofern sie das vorhandene demokratische System ablehnt, kann sie auch nicht erwarten, von anderen gehört oder Ernst genommen zu werden.
zum Beitrag20.07.2020 , 07:56 Uhr
Ein zig Millarden-Hilfspaket um jeden Preis ist genauso wenig erstrebsam wie eine EU um jeden Preis. Wenn Werte wie Rechtsstaatlichkeit unter den Tisch fallen (Ungarn, Polen) oder unvernünftige Wirtschaftspolitik und Korruption weiter geduldet werden (Italien), dann lieber kein Hilfspaket auf EU-Ebene. Dann muss eben jeder Staat selber zusehen, wie er auf den internationalen Finanzmärkten an Kredite kommt. Die "geizigen Vier" haben vollkommen recht, hier klare Kontrollen und Konditionen einzufordern.
zum Beitrag26.03.2020 , 13:30 Uhr
Wie viele Staaten gibt es denn eigentlich, die einen höheren Anteil an Sozialausgaben am Gesamthaushalt hat als Deutschland? Nur gibt es eben für das Erlangen von Sozialleistungen berechtigterweise gewisse Regeln. Und selbst diese wurden jetzt von dem angeblich nicht vorhandenen Sozialstaat in einem Notfall aufgehoben. Meines Erachtens ist dieser Artikel eine ziemlich flache Analyse.
zum Beitrag09.03.2020 , 14:30 Uhr
Uija, diese Grippe-Hysterie ist überhaupt DAS gefundene Fressen für alle "Kapitalismus"-Kritiker...die blöde Wirtschaft ist eh nur überflüssiger Popanz und endlich kann eine staatliche Behörde in alle Privatbereiche seiner Bürger regulierend eingreifen....dumm nur, dass von einer möglichen Weltwirtschaftskrise am meisten nicht wir hier in der Wohlstandsfuzziregion betroffen sein werden, sondern die Menschen in Schwellenländern, deren ohnehin schwache Gesundheitsversorgen Schaden nehmen wird.
zum Beitrag03.03.2020 , 10:40 Uhr
Dachte ich auch mal. Aber Russland tickt und handelt nun mal genau wie in der Mitte des 20. Jahrhunderts.
zum Beitrag02.03.2020 , 11:43 Uhr
Hitler war der "anerkannte" Staatschef Deutschlands. Die Alliierten hätten also niemals einmarschieren dürfen...oder?
zum Beitrag02.03.2020 , 11:17 Uhr
Ein hervorragender Artikel bis auf den letzten Absatz. Eine Zusammenarbeit mit Russland ist sinnlos, da Russland keinerlei Abmachungen einhält und hier Teil des Problems ist. Der Westen muss endlich den Mut haben, sich Russland robust entgegen zu stellen, sonst wird es immer so weitergehen.
zum Beitrag26.02.2020 , 12:59 Uhr
Also wenn man sich das Abstimmungsverhalten im deutschen Bundestag zu außenpolitischen Fragen anschaut, kann man der Hufeisentheorie durchaus etwas abgewinnen. Und als Putin damals für sein völkerrechtswidriges Referendum auf der Krim eine Legitimation europäischer Politiker haben wollte, sind seinem Ruf nicht nur sämtliche rechtsradikale Parteien von AfD bis Front National brav gefolgt, sondern auch Vertreter der Linkspartei.
zum Beitrag19.02.2020 , 12:43 Uhr
Ihre Glaubwürdigkeit würde die CDU genau dann verlieren, wenn Sie die Trickserei von Ramelow mitmachen und faktisch zusammen mit den Linken eine Übergangsregierung bilden würden, was eindeutig dem Unvereinbarkeitsbeschluss der CDU widerspricht. Was die Glaubwürdigkeit angeht, muss die CDU eben auf die Befindlichkeiten ihrer eigenen Wählerklientel achten und nicht auf die Befindlichkeit der Wähler der Linkspartei. Ramelow hat das ganze Problem mit seinen vorgezogenen Neuwahlen verursacht und soll es gefälligst jetzt nicht anderen in die Schuhe schieben. Die einzige Lösung ist aufgrund der Pattsituation eine neutrale Expertenregierung für längere Zeit, Österreich ist damit lange ganz gut gefahren....
zum Beitrag28.01.2020 , 11:19 Uhr
"Orwell beklagt hier eine Tendenz – stets die Gewalt der USA zu verurteilen und zur Gewalt Russlands oder Chinas zu schweigen." - damit ist Orwell tatsächlich erstaunlich aktuell.
zum Beitrag27.01.2020 , 08:27 Uhr
die "Wirtschaft" hat keineswegs das Sagen, sondern immer die Konsumenten. Wenn diese nicht bei den "Großkonzernen" einkaufen, haben diese auch keine Macht. Entscheiden muss das jeder für sich.
zum Beitrag30.12.2019 , 08:33 Uhr
Schade, dass in dem Bericht nicht erwähnt wird, von wem die grausamen Luftangriffe durchgeführt werden. Es ist das russische Regime, bei dem sich einige empören, wenn man deren Greueltaten beim Namen nennt. Hoffentlich schrotten die Amis noch das Northstream 2, denn mit solchen Projekten finanziert sich schließlich dieses Regime.
zum Beitrag27.12.2019 , 11:18 Uhr
das einzige, in dem wir Deutschen cool sind, nämlich ordentlich flott mit den entsprechenden hochentwickelten Kisten auf der Autobahn unterwegs sein zu dürfen (worum uns viele im Ausland beneiden) soll nicht abgeschafft werden...wer unbedingt unsterblich werden will und eh nur vor allem Angst hat, soll sich einfach in die Bahn hocken oder zuhause bleiben.
zum Beitrag05.12.2019 , 15:00 Uhr
also mit unter 30% durchregieren dürfte schwierig werden, oder?...
zum Beitrag06.11.2019 , 12:17 Uhr
Komisch, sie selbst fabulieren doch von einer Lügenpresse oder wie ist sonst der Begriff "Mainstream-Medien" zu verstehen? Und ich brauche auch keine Studien, sondern nur meinen gesunden Menschenverstand, dass ein geschütteltes Nichts keine Heilung bringen kann.
zum Beitrag06.11.2019 , 04:12 Uhr
"der Kampf gegen Ungerechtigkeit, Ungleichheit, Erniedrigung und staatliche Willkür geht weiter"...Einen Augenblick lang dachte ich schon, es geht hier um Venezuela oder Russland, aber es geht um Frankreich und da scheint mir das schon ein bisschen hysterisch und infantil. Dass sich in diese "Bewegung" auch schon reichlich Personalausweis rechten Rand hineingemischt hat, bleibt in dem Artikel auch unerwähnt. Im Grunde versprüht das Ganze den Charme der Merkel-muss-weg-Fraktion hierzulande. Kompromisslose Fundamentalisten sind genau diejenigen, die unseren Gesellschaften am meisten schaden.
zum Beitrag05.11.2019 , 12:55 Uhr
Mit dieser peinlichen Debatte verlieren die Grünen deutlich an Glaubwürdigkeit - auch in anderen Politikbereichen, zum Beispiel in der Klimapolitik. Wer wissenschaftliche Fakten beim Klimawandel als Nachweis für die Notwendigkeit umweltpolitischer Maßnahmen reklamiert, kann sich nicht ernsthaft mit so einem Klimbim wie Globulis aufhalten. So macht man sich bei vernünftigen Leuten nur lächerlich.
zum Beitrag29.10.2019 , 13:58 Uhr
Eine Klage gegen eine Regierung ist ein demokratischer Unsinn, denn die Regierungen der letzten Jahrzehnte wurden von uns allen nach Mehrheitsprinzip gewählt. Wir würden also gegen uns selbst klagen.
zum Beitrag18.10.2019 , 14:23 Uhr
Die Kaffeesatzleserei, warum Ausländerfeinde eine Ausländerfeinde-Partei wählen, ist so ermüdend wie irreführend. Seit ich denken kann, gibt es Fremdenhass in Deutschland (man muss nur in den 80ern auf dem Land aufgewachsen sein, um das zu wissen) und man wird auch nicht rechtsradikal, weil der Bus nicht kommt oder böse Kapitalisten schlechte Löhne zahlen, sondern weil man eben schlichtweg fremdenfeindlich eingestellt ist. Die AfD hat nur das Glück, beim derzeitigen europaweiten Trend mitschwimmen zu können.
zum Beitrag13.10.2019 , 08:16 Uhr
"Das angenehme Spätsommerwetter sorgte für größeren Zulauf "....dieser Satz entbehrt nicht einer gewissen entlarvenden Ironie.
zum Beitrag20.09.2019 , 11:38 Uhr
und welche Möglichkeiten hat dann die EU noch, auf Brasilien korrigierend einzuwirken, wenn aus dem Abkommen einfach aussteigt ? Wahrscheinlich keine mehr, deswegen ist das wieder eine typische Kurzschlussreaktion von gewissen Kreisen, die ohnehin gegen Freihandelsabkommen sind (warum auch immer)...blöd nur, dass dann Milliardenkosten an Zöllen anfallen, aber Wirtschaftspolitik ist eh wurscht, gell...
zum Beitrag16.09.2019 , 07:16 Uhr
Ich fände es lustig, wenn im Gegenzug alle SUV-Fahrer eine wütende Demo bei der nächsten Fahrradmasse veranstalten würden mit der Forderung, die nervigen Radfahrer aus den Städten zu verbannen...das Recht auf radikale Minderheitenmeinung haben schließlich alle, gelle?...
zum Beitrag05.09.2019 , 12:37 Uhr
Die Linkspartei sind Stümper und wollen ein Gesetz verabschieden, das vor dem Verfassungsgericht keine fünf Minuten Bestand haben wird. Die einzigen, die an diesem populistischen Schwachsinn ihre Freude haben werden, sind eine ganze Reihe von Anwälten.
zum Beitrag03.09.2019 , 11:10 Uhr
"bedingungslose Führung durch Wagenknecht und Lafontaine "...ui, da schimmert aber knallhart der alte Kadergehorsam der SED als Wunschgedanke durch...
zum Beitrag02.09.2019 , 09:25 Uhr
Es geschieht dieser Partei nur recht. Sie hat selbst über Jahrzehnte die Unzufriedenheit und die Opferrolle eines Teils der Ostdeutschen mit populistischen Reden bedient. Jetzt kann die AfD die Saat ernten, die die PDS gesät hat.
zum Beitrag09.08.2019 , 11:09 Uhr
Ein bisschen Spaß für wenige, Ärger für viele und keine Entlastung für den Verkehr, dafür eine höhere Umweltbelastung. Man hätte es aus den Erfahrungsberichten anderer Großstädte wissen können, dass diese schwachsinnigen Tretroller nichts bringen...
zum Beitrag06.08.2019 , 10:53 Uhr
Sollte das stimmen, wären sämtliche Auslandseinsätze der Bundeswehr verfassungswidrig. Dürfte wohl kaum der Fall sein, denn sonst hätte sich längst einer der "Pazifisten" der Linkspartei gefunden, um eine Verfassungsklage erfolgreich durchzuführen. Oder hab ich was verpasst?
zum Beitrag02.08.2019 , 07:17 Uhr
Was die Unterdrückung von bestimmten Frauen angeht, wird dieses Gesetz nur nichts bringen, man sieht sie halt vielleicht nicht mehr auf der Strasse. Es ist ungefähr so, als würde man Frauen, die von ihren Männern geschlagen wurden, verbieten, mit ihrem blauen Auge aus dem Haus zu gehen.
zum Beitrag01.08.2019 , 14:53 Uhr
Ich fühle mich von Rockern in ihrer Nietenkluft bedroht. Mein Nachbar hat Angst vor Frauen mit roten Haaren. Und jetzt?
zum Beitrag29.07.2019 , 12:58 Uhr
Bei den vielen Ablenkungsmanövern, die Sie hier losschleudern, wird mir nicht klar, was Sie daran empört oder was dagegen spricht, das Regime in Russland wegen seiner Menschenrechtsverbrechen zu kritisieren?...gerade wenn eben friedliche Russen davon betroffen sind...tja, manche reagieren eben wie ein Pawloscher Hund, sobald das russische Regime kritisiert wird
zum Beitrag29.07.2019 , 09:03 Uhr
"Eine Marinemission gehört nicht dazu"...das heisst also, man soll dem iranischen Regime ruhig weiter dieses Instrument lassen, die internationale Schiffahrt zu bedrohen und den Konflikt somit von sich aus weiter zu schüren...auch um die Besatzungsmitglieder der Schiffe braucht man sich ja nicht zu scheren, sind eh nur Handlanger des bösen kapitalistischen Westens, selber Schuld....immer schön raushalten, denn es besteht ja die unmittelbare Gefahr eines großen Krieges der EU gegen den Iran (geht's eigentlich noch ein bisschen alarmistischer?)....und übrigens: der Iran ist bereits in zwei Kriegen ziemlich aktiv und dabei nicht gerade zimperlich, was die Zivilbevölkerung betrifft....Diplomatische Lösung? Das ist eine wohlfeile Floskel... gemeint ist: gar nichts machen.
zum Beitrag11.07.2019 , 10:59 Uhr
Herabsetzung und Verächtlichmachung ist doch das Motto von Semsrott....dann hab ich ja schnell von ihm gelernt, nicht wahr?
zum Beitrag11.07.2019 , 08:35 Uhr
Na, mein Bashing hat zumindest die Wirkung, dass Sie sich immer wieder bemüßigt fühlen, mir zu antworten...dann ist Semsrott also der Günter Wallraff der Fernsehindustrie und öffnet uns die Augen für das, was uns ohne ihn niemals aufgefallen wäre? Na dann nehme ich Alles zurück und lausche ihm künftig in aller Andacht...
zum Beitrag10.07.2019 , 14:14 Uhr
er hat damit ja damit die politische Talkshow als Unterhaltungssendung abgekanzelt...warum taucht er dann überhaupt auf? Und auch dem EU-Parlament gibt er die selbe Missachtung, wie es viele Rechtspopulisten tun...Er freut sich, das aktive Wahlrecht für eine alberne Show missbraucht zu haben...ich gratuliere allen Wählern dieses Polit-Clowns
zum Beitrag10.07.2019 , 09:51 Uhr
Also ausser ein paar Witzchen auf dem Niveau eines 15-Jähren hatte Semsrott in einer Gesprächsrunde bei Maischberger inhaltlich erstaunlich wenig mitzuteilen. Ich fand in aüßerst unsymphatisch, weil er mit seinem pupertierenden Gehabe eine Verhöhnung des demokratischen Wahlrechts ist, wofür in anderen Regionen der Welt bitter gekämpft wird. Für solche Kaspereien ist Politik zu ernst, ihn zu wählen ist nicht originell, sondern infantil.
zum Beitrag09.07.2019 , 14:00 Uhr
also ich glaube, wir haben eigentlich schon genügend mittelmäßige Komiker im EU-Parlament...
zum Beitrag08.07.2019 , 13:00 Uhr
dass man 1000 Studien braucht, um herauszufinden, dass dieses Zeug vollkommen wirkungslos ist, finde ich lustig...wie viele Studien bräuchte man wohl, um nachzuweisen, dass Gummibärchen keine heilende Wirkung haben?
zum Beitrag25.06.2019 , 10:41 Uhr
Sollte die SPD mit Kühnert an der Spitze in die Opposition gehen, dürfte sie bald in den Umfragen unter 10% liegen. Denn dann wird sie von der Linkspartei in ihren Forderungen kaum mehr unterscheidbar sein und von dieser in den Forderungen auch immer überholt werden. Der Irrglaube an die Heilkraft des Ganges in die Opposition ist vergleichbar mit dem Glauben an Globoli. Kühnert denkt schnell und spricht klar? Ich würde eher sagen: Kühnert spricht schnell und zwar in Phrasen und denkt in überholten Kategorien aus der Mitte des vorigen Jahrhunderts.
zum Beitrag11.06.2019 , 12:57 Uhr
Die SPD tut mir aufrichtig leid. Ihr Dilemma ist die gleichzeitige Konkurrenz von den Grünen und einer Partei, die eigentlich wegen ihrer Menschenrechtsverbrechen nach der Wende hätte verboten gehört.
zum Beitrag04.06.2019 , 07:59 Uhr
Nicht die Teilnahme an der großen Koalition, sondern eine schlechte Selbstvermarktung ist der Grund für die schlechten Wahlergebnisse der SPD. Man war so ungeschickt, die Argumente des politischen Konkurrenten Linkspartei, die Agenda 2010 sei ein Verbrechen gewesen, zu übernehmen und sich damit selbst zu geißeln. In der Opposition wird die SPD nichts mehr für ihre eigentliche Stammklientel durchsetzen können, was sie in der Regierung stellenweise ja geschafft hat, nur hätte sie sich selbst dafür öffentlich loben müssen, anstatt sich und ihre Vorsitzende runterzumachen. Und ein Kevin Kühnert wird mit seinen unbrauchbaren Phantasien mit Sicherheit auch die einfachen Bandarbeiter nicht überzeugen können.
zum Beitrag03.06.2019 , 06:43 Uhr
Man sollte hier mit den Begrifflichkeiten etwas vorsichtiger und genauer sein. Wer wissen will, wie eine Staatskrise aussieht, sollte einen Blick nach Venezuela werfen, dort kann der Staat und alle seine behördlichen Einrichtungen bis hin zur medizinischen Grundversorgung schon seit längerem seine Grundfunktionen nicht mehr erfüllen. Hiervon sind wir ja wohl Lichtjahre entfernt, es gibt lediglich eine Krise von zwei älteren Parteien, die stärkere Konkurrenz von zwei jüngeren Parteien bekommen haben, also grundsätzlich ein normaler demokratischer Wettbewerb. "The times are changing" sang schon Bob Dillon, also weniger Panikmache bitte und ein bissl gechillter und optimistischer in die Zukunft blicken...
zum Beitrag08.05.2019 , 10:58 Uhr
Es ist eine ziemlich absurder Gedanke wegen dieser Tretroller die Strassen verkleinern zu wollen, denn abgesehen von den gewaltigen Kosten (natürlich für die Steuerzahler) fahren dort ja nicht nur die bösen SUVs, sondern auch öffentliche Busse, Zulieferfahrzeuge, Krankenwagen und nicht zu vergessen die vielen Paketdienste, die ihre Ware ja an die Frau oder den Mann bringen müssen. Diese Tretroller sind reine Spaßfahrzeuge und werden weder den Verkehr noch die Umwelt entlasten, zumal sie ja nur bei besten Wetter einsetzbar sind und damit nur Strecken zurückgelegt werden, die man vorher zu Fuss gegangen ist.
zum Beitrag03.05.2019 , 09:02 Uhr
Man muss Kühnert nicht ernst nehmen. Zum Glück.
zum Beitrag16.03.2019 , 13:59 Uhr
Die Wagenknecht erinnert mich stark an Gysi, der hat auch zigmal seinen Rückzug angekündigt hat, um dann wie Kai aus der Kiste plötzlich wieder aufzutauchen und den Leuten auf den Nerv zu gehen. Oder an Donald Trump, der auch mit plumpen Parolen seinen Fans maximale Versprechungen auftischt ohne jeden Bezug zur Realität.
zum Beitrag01.03.2019 , 09:14 Uhr
Attac hat keineswegs Fachwissen in irgend eine Debatte eingebracht, sondern größtenteils einseitige Propaganda und Halbwahrheiten verbreitet (z.B. beim Thema TTIP) und damit keineswegs zu einer sinnvollen, gemeinnützigen politischen Willensbildung beigetragen, sondern war hauptsächlich um eigene Daseinsberechtigung bemüht. Wer so handelt, schadet der Gesellschaft, anstatt ihr zu nutzen.
zum Beitrag30.01.2019 , 07:53 Uhr
Achso, Herr Beucker und welchen Auslandseinsatz wollen Sie dann beenden und aus welchem Grund? Einfach Menschen in gefährlichen Krisenregionen im Stich lassen, um Geld zu sparen? Wohl frei nach dem Motto: Wenn irgendwo Zivilpersonen gefährdet sind durch irgendwelche Milizen, einfach weggucken und gut ist...
zum Beitrag28.01.2019 , 10:37 Uhr
na recht viel peinlicher als die Gelbwestenbewegung kann ja wohl kaum etwas sein...oder ist etwa "Macron Demission" einfallsreicher als "Merkel-muss-weg"? Vielleicht gibt es ja noch Leute, die auf vernünftige Art Probleme lösen wollen und nicht wie kleine Kinder Maximalforderungen in die Gegen plärren...
zum Beitrag11.01.2019 , 15:37 Uhr
Das kann dann ja wohl nur eins bedeuten: wenn die Protagonisten quasi schlafwandelnd und beinahe zufällig den Mauerfall erleben, war die Kuschel-Diktatur doch gar nicht so schlimm, wie all die bösen Zungen behaupten. [...]
Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Moderation
zum Beitrag03.01.2019 , 11:47 Uhr
Ach...wem dann?
zum Beitrag03.01.2019 , 11:29 Uhr
wie kommen Sie auf die absurde Idee, dass die Stasi-Opfer die eigentlichen Sieger der Geschichte sind? Während diese kaum bis gar nicht für die Menschenrechtsverbrechen der Stasi und damit der SED entschädigt wurden und ihre Traumata bis zum Schluss mit sich herumtragen dürfen, sitzen noch genügend ehemalige SED-Mitglieder im Bundestag und ehemalige hochdekorierte Stasi-Leute haben sich höhere Renten erstritten, bis hin zum sogenannten "Ehrensold".
zum Beitrag03.01.2019 , 09:57 Uhr
Der wichtige Unterschied ist einfach der, ob jemand in Absprache mit anderen planvoll aus einer Gruppierung heraus agiert oder als Einzeltäter auftritt, auch wenn er sich dabei möglicherweise auf eine wie auch immer geartete Ideologie bzw. Weltanschauung beruft.
zum Beitrag02.01.2019 , 11:15 Uhr
Terrorismus ist eine geplante und gezielte Tat, die von einem organisierten Netzwerk unterstützt und organisiert durchgeführt wird, wie beispielsweise die IRA oder die RAF. Es handelt sich hier -wie bei den anderen Beispielen auch- also nicht um eine terroristische Tat, sondern um einen verwirrten Einzeltäter im Sinne eines Amoklaufs.
zum Beitrag30.11.2018 , 05:38 Uhr
Ach was haben Sie eigentlich gegen die AfD? Die erzählen doch den gleichen Unsinn über Syrien wie Sie.....
zum Beitrag12.10.2018 , 09:07 Uhr
nichts Schöneres könnte passieren, als dass die SED-Nachfolgepartei demnächst die 5%-Hürde nicht mehr reisst und endlich den Bundestag verlässt, in den sie nie hätte einziehen dürfen...Go for it, Sarah!
zum Beitrag01.10.2018 , 11:02 Uhr
Ein "totes Pferd" ist vor allem die Sammlungsbewegung selbst und das ist auch gut so. Einen zusätzlichen populistischen Zirkus, um Verschwörungstheorien zu verbreiten und noch mehr Frustpotential in die Gesellschaft zu tragen, können wir auch gerade überhaupt nicht gebrauchen.
zum Beitrag17.07.2018 , 12:35 Uhr
stellen Sie sich einfach vor, jemand bricht in Ihre Wohnung ein und Sie rufen darauf hin die Polizei. Die kommt dann und schlägt Ihnen des Friedens Willen vor, doch dem Einbrecher entgegenzukommen und ihm die Küche und die Hälfte des Badezimmers zu überlassen. So erging es der Ukraine.
zum Beitrag14.07.2018 , 23:45 Uhr
Ja das mögen die verliebten Jungs von Sarah nicht, wenn man ihre Queen kritisiert...
zum Beitrag14.07.2018 , 22:44 Uhr
Die Leute fallen halt gerne auf Polemiker herein. Hauptsache, irgend jemand stellt sich hin und sagt: Schuld an meiner persönlichen Misere sind immer die Anderen (Kapitalisten, Zuwanderer etc) und niemals ich selbst.
zum Beitrag30.05.2018 , 15:19 Uhr
Wenn dieser Kurs die Qualität und Sachlichkeit hat wie die erste Reaktion auf meinen Kommentar, dann wird er mir wahrscheinlich nicht viel helfen...
zum Beitrag30.05.2018 , 14:43 Uhr
Nein, ganz bestimmt werden "linke" Populisten wie Varoufakis oder Wagenknecht Europa hilfreich sein. Deren vereinfachte Parolen sind genauso wirklichkeitsfremd und schädlich wie die der rechten Gruppierungen. Und Griechenland leidet auch nicht an einem "Kürzungswahn" (auch wieder populistisches Kampfgerede), sondern an den Folgen der eigenen jahrelangen Korruption und Misswirtschaft.
zum Beitrag14.05.2018 , 15:09 Uhr
zum Glück gibst es immer weniger Leute, die dieser Propaganda des russischen Regimes auf den Leim gehen
zum Beitrag14.05.2018 , 12:44 Uhr
es ist auch deren gutes Recht, ihr Land zu verteidigen
zum Beitrag14.05.2018 , 11:07 Uhr
Unglaublich, was Putin hier angerichtet hat. Aber wir kucken trotzdem fröhlich die Fussball-WM in Russland, gelle?
zum Beitrag16.04.2018 , 08:41 Uhr
Achso und was Assad mit Unterstützung Russlands mit dem eigenen Bevölkerung anstellt ist dann also legal, oder wie? Die ständige Verdrehung der Ereignisse ist nur noch zum kotzen.
zum Beitrag08.04.2018 , 06:48 Uhr
Ach, im alimentierten Berlin findet Puigdemont bestimmt genügend begeisterte Anhänger für seine Geisterfahrerpolitik. Es können sich dann sämtliche Verschwörungstheoretiker, vermeintlichen Kämpfer für eine "gute Sache" und Freizeit-Robin-Hoods dort um ihn scharen und eine Pilgerstätte eröffnen. Komisch nur, dass den sogenannten "Linken" gar nicht auffällt, dass die Abspaltung Kataloniens hauptsächlich daraus motiviert ist, um weniger Kohle für die ärmeren Regionen Spaniens abdrücken zu müssen...nicht gerade solidarisch, oder?....
zum Beitrag30.01.2018 , 07:29 Uhr
Dass ausgerechnet ein von Putin und Erdogan ins Leben gerufener "Kongress" für freie Wahlen in Syrien noch dazu unter Anwesenheit von Assad sorgen soll, ist ein Treppenwitz an sich. Klar bleibt die Opposition davon fern, sie wird ja auch gleichzeitig während dieser "Friedensverhandlungen" bomardiert.
zum Beitrag16.01.2018 , 13:40 Uhr
Was war denn nun der große "Erfolg" der Linkspartei? Dass sie sich als PDS den Milliardenbetrag des SED-Vermögens unter den Nagel gerissen hat oder dass sie dafür gesorgt hat, dass hochrangige Stasi-Offiziere satte Renten einstreichen können, während zahlreiche Opfer des DDR-Regimes mit einer kleinen Entschädigung auskommen müssen? Wäre diese Partei mit all ihren verschiedenen Namen rechtzeitig in der Versenkung verschwunden, würde die SPD heute nicht bei 20 Prozent herumkrebsen...
zum Beitrag16.01.2018 , 10:27 Uhr
Also mir wärs nur recht, wenn sich die SED/Linkspartei aufspalten würde und das Gleiche dann bitte bei der Afd, damit am Ende alle vier Splitter dieser nutzlosen, radikalen Gruppierungen bei der nächsten Wahl an der 5-Prozent-Hürde scheitern.
zum Beitrag18.12.2017 , 13:54 Uhr
so ähnlich klingen auch die Verschwörungstheorien der Rechten
zum Beitrag22.11.2017 , 14:13 Uhr
So widerlich die Rede von Weidel auch war, sie hat im Bundestag stattgefunden und die anderen Fraktionen müssen nun mal nach den parlamentarischen Grundregeln "übers Stöckchen" springen und zu den Aussagen Stellung nehmen. Die Linkspartei wird allerdings noch öfter von aus der ihrer Sicht falschen Seite bekommen, vor allem wenn bei außenpolitischen Themen klar wird, das Linkspartei und AfD eigentlich vom gleichen Blatt singen....
zum Beitrag16.10.2017 , 07:33 Uhr
Ich glaube, da freut sich Herr Kahlcke zu früh. Die FDP hat eine Koalition mit der SPD bereits ausgeschlossen und somit wird es wohl ein Jamaika-Bündnis geben. Dann kann sich Weil seinen Wahlsieg einrahmen und übers Bett hängen...
zum Beitrag31.08.2017 , 08:00 Uhr
Nein. Sie vertritt extremistische Positionen und bewegt sich damit außerhalb des demokratischen Spektrums - ebenso wie die AfD. Die außenpolitischen Positionen der beiden Parteien sind ja auch fast deckungsgleich.
zum Beitrag31.08.2017 , 06:35 Uhr
Wagenkecht ist keineswegs die große moralische Aufklärerin wie hier dargestellt und auch nicht nur eine Populistin, sondern sogar eine Dämagogin, die mit Vereinfachungen und gleichzeitig Übertreibungen arbeitet, die Tatsachen verdreht und sich damit auf dem gleichen Niveau bewegt wie Gauland oder Petry.
zum Beitrag15.01.2017 , 03:39 Uhr
die Auseinandersetzung um Schuld und Verantwortung ist ein Verdienst von Andrej Holm? Das ist absurd. Er hat erst gelogen und konnte sich dann "nicht mehr so genau erinnern", wo er überhaupt eingesetzt war. Eine ehrliche Auseinandersetzung mit der DDR-Diktatur sieht für mich anders aus. Aber da ist bei der "Linkspartei" sowieso Fehlanzeige. Man hat sich nach der Wende ja auch mehr um die hohen Pensionen hochrangiger Stasi-Leute als um die Entschädigung der Opfer des DDR-Regimes gekümmert. Nach einer ehrlichen Selbstanalyse müsste sich diese Partei eigentlich vor Scham selbst auflösen.
zum Beitrag03.12.2014 , 15:49 Uhr
jeder kann Klamotten anhaben wie er will, egal ob das anderen gefällt oder vor lauter Paranioa angst macht....das hat nicht Julia Klöckner zu entscheiden oder sonstwer...wo kommen wir denn da hin? Einzig relevant ist die Ahndung konkreter Straftaten und nicht äußerliche Befindlichkeiten und kleinbürgerliche Hysterie
zum Beitrag03.12.2014 , 07:27 Uhr
und ich bin dafür, dass Julia Klöckner verboten wird...
zum Beitrag