Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
17.12.2024 , 12:48 Uhr
Tja so ist das mit der Achtung von Menschenrechten und Demokratie durch die EU - global gesehen. Dann darf man sich aber auch nicht empören, wenn die Hälfte der Welt nur noch mit den Schultern zuckt, wenn man in den Kampf für "unsere westlichen Werte" zieht - und Solidarität einfordert.
zum Beitrag07.12.2024 , 19:07 Uhr
Danke für die klaren Worte. Was man noch ergänzen muss: Wie Langzeitstudien aus Dänemark - in Sachen digitale Bildung europaweit führend - beweisen, führt die Digitale Sucht auch emotional-psychologisch zu katastrophalen Folgen: Die Einsamkeit unter den Jugendlichen hat rapide zugenommen und parallel dazu die Rate an depressiven Jugendlichen. Beides kann/ muss ich als Lehrerin schon seit einiger Zeit bei meinen Schüler*innen beobachten. Nichts tun ist einfach keine Option mehr. Das dänische Bildungsministerium empfiehlt allen Schulen das Smartphone u.ä, an den Schulen zu verbieten. Alles andere beduetet meiner Ansicht nach nur: eine oder zwei Generationen von Kindern und Jugendlichen den Kommerzinteressen der globalen digitalen Konzerne zu opfern- garniert mit einem falschen Freiheitsbegriff: nämlich à la Christian Lindner, frei ist der Mensch da, wo es keine Verbote gibt.
zum Beitrag20.11.2024 , 12:09 Uhr
Dieses Beispiel zeigt für mich, wie verheerend diese Antisemitismus-resolution ist. Ein Greenwashing der anderen Art. Solidarität mit Israel??? - Unbedingt... doch mit welchem israel: dem von Netanjahu oder dem der zehntausenden von Demonstrant:innen in Tel Aviv?? Letzteren fallen wir ständig und beharrlich in den Rücken.
zum Beitrag08.10.2024 , 21:32 Uhr
Das Ganze ist ein Armutszeugnis, nicht nur der Ampelkoalition sondern der bundesdeutschen Gesellschaft insgesamt. Das Thema Frauen Armut Gewalt ist immer noch eine Nebensache, etwas Peinliches und nicht eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe daran wirklich etwas zu ändern.
zum Beitrag26.09.2024 , 14:36 Uhr
Also ich kann ja die jungen Grünen wirklich verstehen... und so eine Blockade kommt von einem GRÜNEN Minister... nicht zu fassen!
zum Beitrag11.09.2024 , 20:03 Uhr
Jugendliche vor den sozialen Medien schützen heißt sie vor der verbreitesten Sucht zu schützen ... und vor Vereinsamung und Depression.
zum Beitrag26.06.2024 , 21:27 Uhr
Ganz genau!
zum Beitrag26.06.2024 , 21:25 Uhr
Das ist alles fürchterlich!! ...........Wie das Schicksal von Julian Assange
zum Beitrag26.06.2024 , 21:23 Uhr
Und was unternimmt die AmpelKoalition gegen dieses allseits bekannte Problem??????????????????
zum Beitrag25.06.2024 , 13:13 Uhr
Um es vorab zu sagen: Antisemitismus ist schlicht abscheulich... überall auf der Welt. Dennoch frage ich mich, welcher (begriff von) Antisemitismus hier zugrunde liegt... der "deutsche" oder der Begriff der Jerusalemer Erklärung?
zum Beitrag13.05.2024 , 17:08 Uhr
Danke für diesen faktenreichen Artikel! Die Sachlage sollte doch ein "grüner" Landwirtschaftsminister kennen
zum Beitrag25.04.2024 , 14:48 Uhr
Danke für diesen Kommentar gegen den wuchernden Militarismus
zum Beitrag18.04.2024 , 22:42 Uhr
Vielen Dank für diesen in der Taz überfälligen Kommentar. Die deutsche „Staatsräson „ dient nur dazu sich selbst rein zu waschen. Sie lässt die Opposition, die es in Israel gegen die dort herrschende Regierung gibt, im Stich. Und sie bedroht hier zentrale demokratische Rechte.
zum Beitrag16.04.2024 , 14:48 Uhr
Wie ist das eigentlich mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung ....gilt das noch in der BRD ???? Oder nur wenn sie die freie Meinung mit der sog. "Staatsräson" deckt??
zum Beitrag16.04.2024 , 14:45 Uhr
Sehr mutig... ob die Künstlerin in der BRD wohl ausgeladen würde, weil sie ja Israel auf der Biennale "boykottiert" ???????????
zum Beitrag11.04.2024 , 13:54 Uhr
Positiv an dem Kommentar aus meiner Sicht: aus Kritik an der derzeitigen Politik Israels wird nicht "antisemitisch" gebastelt, Danke! Was ich mich frage: ist Kritik an dieser israelischen Regierungspolitik in der BRD in irgendeiner Form ein "Vergehen"?
zum Beitrag10.04.2024 , 21:10 Uhr
Schön, dass es noch aufrechte Grüne gibt! Und ich fürchte, man wird die Rechtspopulisten nicht aufhalten, indem man deren Politik übernimmt.
zum Beitrag09.04.2024 , 23:01 Uhr
Diese Ausladung ist ein zutiefst beschämender und bestürzender Vorgang, der drastisch zeigt, wie die Keule eines völlig haltlosen „antisemitismus“ Vorwurfs gegen jüdische Intellektuelle Frauen und queere Menschen eingesetzt wird. Und das ausgerechnet in Deutschland!!
zum Beitrag09.04.2024 , 19:35 Uhr
Wieviel Meinungsfreiheit gibt es noch in der BRD? Fares selbst spricht ja nur von "israelisch" ... also ist nur die Berichterstattung über sie antisemitisch, wenn ich den Artikel richtig verstehe...
zum Beitrag09.04.2024 , 14:50 Uhr
Es ist schon bizarr: Der Holzhammer-Vorwurf "Antisemitismus" trifft in letzter Zeit besonders jüdische linke intellektuelle Frauen und queere Menschen....purer Zufall?
zum Beitrag09.04.2024 , 14:49 Uhr
Diese Argumentation ist reine Schein-Logik: ein Boykott von akademischen Institutionen z.B. in Russland oder ähnlichen diktatorischen Staaten ist etwas ganz anderes als die Ausladung kritischer Intellektueller
zum Beitrag09.04.2024 , 13:36 Uhr
Ja das sehe ich genauso: Und Nancy Fraeser ist eine HauptvertreterIn der Kritischen Theorie heute.. also jener Theorie, die von den Nazis ins Exil gfejagt wurde. Wie geschichtsvergessen und verlogen kann man eigentlich sein? Man lese das lange Interview mit Nancy Fraeser in der FR.
zum Beitrag12.03.2024 , 09:27 Uhr
Ja da muss sich dringend etwas ändern. ich gehörte selbst in diese "gruppe" und kann im Nachhinein sagen: Es ist krass, wie sehr die Gesellschaft diese "Gruppe" ignoriert und im regen stehen lässt.
zum Beitrag27.02.2024 , 21:52 Uhr
Schon interessant und auch unglaublich, wieviel Kriegsgeschrei es in den Kommentaren der taz - einer ursprünglich linken tageszeitung - es mittlerweile gibt... gut dass auch mal andere Töne angeschlagen werden
zum Beitrag19.02.2024 , 14:38 Uhr
Mein Gott, wo bleibt da der Aufschrei der demokratischen Zivilgesellschaft - unser aller Aufschrei?
zum Beitrag18.02.2024 , 17:42 Uhr
"Starke Ablehnungsgefühle gegen Krieg"...habe ich auch und ich bin weder Querdenkerin noch linksradikale Splittergruppen-Anhängerin. Ich empfinde es als gespenstisch wie alternativlos die Militarisierung der Köpfe sich vollzieht. Gegen Putin, den man noch vor wenigen Jahren als "lupenreinen Demokraten" sprich Geschäftspartner lobte, spricht alles, nicht erst seit dem bestürzenden Tod von Nawalny. Dennoch mag ich diese "alternativlose" Politik der Aufrüstung nicht fraglos hinnehmen.
zum Beitrag09.02.2024 , 09:57 Uhr
Es ist schon erbärmlich wie die Unter-%-Prozent Partei in der Bundesregierung ihre Position durch drückt bzw. wie SPD und Grüne sich da geschmeidig anpassen. Diese antisoziale Politik der Umverteilung von unten nach oben schürt die Existenzängste und füttert damit die AFD. Das ist im Grunde die historische Verantwortung- bzw. eher Verantwortungslosigkeit der Regierungsparteien.
zum Beitrag22.01.2024 , 18:45 Uhr
Unglaublich diese one-man-show (im ersten teil).. sieht so (kritischer) journalismus aus??? Mehr demokratie wagen!
zum Beitrag22.01.2024 , 08:42 Uhr
Ein guter Kommentar. AFD bekämpfen geht nur über Existenzängste nehmen und soziale Gerechtigkeit herstellen. zB: klimageld jetzt!
zum Beitrag15.12.2023 , 13:42 Uhr
Ist das nicht ein Grüner?????????????????
zum Beitrag29.10.2023 , 10:09 Uhr
Danke für den erhellenden Artikel! Dennoch: Zum einen scheint mir, die "Flüchtlingskrise" offenbart ein Versagen des Sozialstaates generell: Stichpunkt fehlende Sozialwohnungen - sowie die absolut unzureichende finanzielle Ausstattung der Kommunen insgesamt. Die staatliche Ebene, die unmittelbar mit der Daseinsvorsorge für die BürgerInnen beschäftigt ist, ist finanziell am schlechtesten ausgestattet! und: Asylzentren an den Grenzen der EU: Das wäre möglich, wenn dort wirklich faire Asylverfahren zu erwarten wären. Die verheerende Anti-Flüchtlingspolitik der Eu in den letzten Jahren spricht eine ganz andere Sprache, nämlich die der "Festung Europa".
zum Beitrag19.10.2023 , 16:46 Uhr
Vorab: ich gehöre zu allen drei Gruppen: Fußgängerin , Radfahrerin und Autofahrerin (notgedrungen) Und als erstere fühle ich mich in der Stadt viel öfter von RadfahrerInnen bedrängt und bedroht, die rücksichtslos über Zebrastreifen fegen, durch Fußgängerbereiche rasen und über Bürgersteige hetzen und dabei noch meinen: Sie seien die "Lieben"... Auch als Radfahrerin habe ich schon häufig Probleme mit anderen RadfahrerInnen erlebt. Die Lösung?? Weiß ich nicht.. Ein Schritt: Kennzeichen für Räder! Dann kann man wenigstens Anzeige erstatten.
zum Beitrag14.09.2023 , 19:40 Uhr
fridays wo seid ihr?? Wir kommen morgen zurück!
zum Beitrag14.09.2023 , 19:37 Uhr
Das sehe ich anders! ich hoffe auf viele Menschen, die kommen und den öffentlichen Diskurs, der im Moment katastrophal ist, ein Stück weit drehen. Bitte Masse! Und: man kann seine Erfolge auch klein reden, wenn man sie "nur symbolisch" nennt. ich verstehe gut, was gemeint ist: Aber das Symbolische ist politisch immens wichtig. Wir müssen wieder die Themen setzen... und den Grünen Dampf machen.
zum Beitrag14.09.2023 , 19:33 Uhr
Die Menschen mitnehmen! Das ist sicher genau richtig. Und das muss auch eißen: ihre Sorgen erst nehmen. Wir brauchen eine soziale/sozial gerechte Klimapolitik- deshalb muss endlich das Klimageld kommen!
zum Beitrag07.09.2023 , 19:14 Uhr
Unglaublich !!! Die "Freie Welt" entlarvt sich als zutiefst unmenschlich.
zum Beitrag07.09.2023 , 19:10 Uhr
Ist jetzt für den endgültigen Sieg jetzt eigentlich alles erlaubt?? Auch eine Munition, die Boden und Grundwasser langfristig verseucht, und von KrtikerInnen als krebserregend eingestuft wird??? Ja da ist eine Diskussion nicht nur erwartbar sondern von Nöten!!!!!
zum Beitrag05.09.2023 , 22:41 Uhr
Und das ist die Finanzpolitik einer maßgeblich von spd und grünen geführten Regierung - von den fdp sparkassenbubis rede ich erst gar nicht Nicht zu fassen!
zum Beitrag04.09.2023 , 16:38 Uhr
Unglaublich. Kaum zu glauben dass die Grünen in der Bundesregierung sitzen...
zum Beitrag26.06.2023 , 22:15 Uhr
Danke für diesen schönen ... und auch lustigen Text
zum Beitrag26.06.2023 , 12:05 Uhr
Da wird mir schon angst und bange... Und ich glaube, die ampelkoalition hat versäumt die ökologische transformation von anfang an sozial abzufedern. Die Story um das heinzugsgesetz zeigt das. und eine erhöhung des mindestlohns um sage und schreibe 40 cent im Januar, wobei expertInnen eine erhöhung um 2 euro fordern: das ist wasser auf die mühlen der afd... wenn auch sicher nicht die alleinige ursache
zum Beitrag07.06.2023 , 14:02 Uhr
ich unterstütze die Grundgedanken des Artikels.... aber Bedenken haben "nicht nur Rentner" ???!!! Was soll das? das ist Altersdiskriminierung
zum Beitrag03.06.2023 , 10:58 Uhr
Ja Staatsversagen gegen Nazigewalt - das ist tatsächlich das eigentliche Problem. Schon seit der sog. Wiedervereinigung wird staatlich geduldet/hingenommen / nicht bekämpft, dass Nazis andere Menschen terrorisieren. D.h. dieser Staat schützt seine BürgerInnen nicht.
zum Beitrag22.02.2023 , 20:34 Uhr
Willkommen in der Wirklichkeit! Diesseits des Hohns und Schmähs, der über alle, die öffentlich über verhandlungen nachzudenken wagen, ausgegossen wird.
zum Beitrag22.02.2023 , 08:38 Uhr
Interessant wie in den meisten Kommentaren die Streichung der Kinder-Grundsicherung schon durch gewunken wird... Preisfrage: Wieviele der KommentatorInnen würden wohl selbst für ihre Kinder in den Genuss dieser Zahlung kommen? Übrigens: Nichts gegen angemessene Löhne
zum Beitrag18.02.2023 , 11:19 Uhr
Danke an die taz (endlich auch mal) die andere Seite mit ihren Argumenten darzustellen. Ja Kritik ist erlaubt und notwendig... aber die Häme, die über die Unterzeichner*innen ausgeschüttet wird ist erschreckend und verdeckt meiner Ansicht nach nur, dass auch die Befürworter*innen von Lieferungen schwerer Waffen (jetzt auch noch Kampfjets... im Ernst??) absolut nicht wissen, wie das Ende diese Krieges aussehen soll bzw. könnte.
zum Beitrag07.02.2023 , 16:45 Uhr
Mir wird üüüübel! Ist den Grünen und vorneweg Frau Baerbock eigentlich noch klar, dass in diesem Krieg Menschen sterben??
Soviel Kriegsbegeisterung war schon lange nicht mehr....
zum Beitrag28.01.2023 , 11:57 Uhr
Gut argumentiert!
zum Beitrag24.01.2023 , 12:57 Uhr
Wie bitte schön soll der Krieg denn sonst - irgendwann - beendet werden... wenn nicht durch Verhandlungen? Oder gträumen hier einige davon direkt bis Moskau durch zu marschieren. endlich mal ein Kommentar diesseits des üblichen Kriegsgebrüll.
zum Beitrag22.01.2023 , 12:30 Uhr
Meines Wissens nach hat die BRD den siebtgrößten Militärhaushalt weltweit - ohne das Sondervermögen... Wenn ich lese, der Bundeswehr mangelt es an Munition frage ich mich: wo bleibt das ganze Geld eigentlich??
zum Beitrag21.01.2023 , 16:08 Uhr
Eine treffende Analyse, was die Klimaschutzbewegung betrifft. Was die Grünen betrifft... die haben sich doch offenbar darauf verständigt, in der Öffentlichkeit stur die immer gleichen Halbwahrheiten runter zu beten - in dem Kalkül, dass es bis zu den nächsten Wahlen noch lang hin ist und Lützerath in Vergessenheit geraten ist ... wäre da nicht die Wahl in Berlin....
zum Beitrag21.01.2023 , 16:01 Uhr
Lützerath ist ja nur ein Beispiel von leider leider vielen, was "grüne Realpolitik" bedeutet.
zum Beitrag21.01.2023 , 15:59 Uhr
Was heißt "Sieg der Ukraine"??? Rückeroberung aller besetzten Gebiete inkl Krim??
Dieses Kriegsgeschrei: Machen wir den Krieg zu unserem Krieg" geht mit auf die Nerven, beunruhigt und empört mich. Es ist ein Schlag ins Gesicht ALLER Kriegsopfer. "Stell dir vor es ist Ktieg und keiner geht hin."
zum Beitrag19.01.2023 , 14:57 Uhr
Ist es eigentlich überall dasselbe??? Lützerath, der Wald jetzt??? Und damit wird unsere "demokratische Grundordnung" umgesetzt!!! Da wird mir nur Angst und bange.
zum Beitrag15.01.2023 , 19:04 Uhr
Ihr Kommentar bringt es auf den Punkt: die Polizei als Büttel von RWE! Und die Grünen?????
zum Beitrag15.01.2023 , 19:03 Uhr
Ich denke: In Lützerath ist die Klimaschutzbewegung - nach 3 Jahren Corona- und anderer Krisen bedingter Absenz - wieder klar und deutlich in ihrer Lebendigkeit und Stärke auf die politische Bühne zurück gekehrt. Und: Liebe Grüne: Es hilft nichts stur dieselbe Un- bis Halbwahrheiten runter zu beten. Das wird immer weniger Menschen von dem sachlichen Gehalt und der angeblichen "Notwendigkeit" dieses unsäglichen "Kompromisses" überzeugen. Ich bin glücklich gestern in Lützerath gewesen zu sein.
zum Beitrag15.01.2023 , 17:01 Uhr
Ein Kommentar, der den Nagel auf den Kopf trifft!
zum Beitrag14.01.2023 , 22:06 Uhr
Hilflosigkeit der Klimaschutzbewegung?? Ich war heute in Lützerath und hier hat die Klimaschutzbewegung ihre ganze Größe, Lebendigkeit und Entschlossenheit gezeigt! Bewegend und schön!
zum Beitrag13.01.2023 , 21:56 Uhr
Sorry, ich war bei dem Dorfspaziergang dabei.. und nicht um ein cooles selfie zu machen oder ein kostenloses Konzert zu hören. Und ich habe auch die Stimmung ganz anders erlebt: ernsthaft, klug, differenziert argumentierend, breit aufgestellt und bunt. Klimabewegung im besten Sinne
zum Beitrag13.01.2023 , 13:52 Uhr
Die Grünen sind zur Kohle-Partei geworden: das ist mein persönliches Worst-Case Szenario Eine ehemalige Grünen-Wählerin
zum Beitrag12.01.2023 , 20:39 Uhr
Lützerath wird also „verkleinert „ soso Wie Smart! Dieses Drumherum Gerede ist einfach unerträglich!
zum Beitrag10.01.2023 , 12:15 Uhr
Laue "Argumente" für einen faulen Kompromiss
zum Beitrag09.01.2023 , 21:55 Uhr
Man zimmert eifrig am Bild der gewaltbereiten Chaoten ... auch wenn das Gegenteil wahr ist. Ich hoffe nur, dass nicht wieder ein Mensch sein Leben lassen muss!
zum Beitrag08.01.2023 , 15:14 Uhr
danke Luisa Neubauer, für diese hellsichtige Analyse! Und noch eins: die Klimabewegung hat heute in Lützerath ihre Stärke und Breite gezeigt... und wird das am 14.1. noch deutlicher demonstrieren. Wir lassen uns nicht spalten und einschüchtern!
zum Beitrag07.01.2023 , 11:29 Uhr
Meine Prognose: Lützerath wird für die Grünen was Hartz 4 für die SPD war!
zum Beitrag06.01.2023 , 11:49 Uhr
Ja wir werden unseren Lebensstil ändern müssen. Und das wird weh tun: allen.
Aber: Wieso wird in Deutschland nicht über geeignete Maßnahmen gegen diekrasse soziale Ungleichheit diskutiert? Wieso akzeptieren wir sie? Was das mit Energiewende und Klimapolitik zu tun hat? Ich bin MieterIn einer riesigen Wohnungsbauunternehmen. meine "Isoloerglasfenster" sind was 50 (!) Jahjre alt.... Gibt es ein Gesetz, dass diese Wohnungskraken zwingen würde in absehbarer Zeit energetisch zu sanieren? Meines Wissens : Nein Obwohl der Gebäudesektor ständig das Ziel CO2 Einsparungen weit verfehlt. Wir brauchen eine "ökologischen Klassenkampf" (C. Rakete)
zum Beitrag05.01.2023 , 13:11 Uhr
Quatsch! Es geht um Milliardengewinne, die abgeräumt werden und um nichts anderes.
zum Beitrag05.01.2023 , 11:34 Uhr
Verkehrssektor umbauen: Ja aber pronto: Tempolimit geht ganz schnell! und fordert die Letzte Generation schon seit Monaten.... Übrigens Rechenspielchen können die Grünen auch prima: siehe ihr s chmutziger Deal mit KohleRWE und die grün abgesegnete Räumung von Lützerath- ein bruch des Pariser Klimaschutzabkommen.
zum Beitrag04.01.2023 , 23:52 Uhr
Am Sonntag ist dorfspaziergang: ich gehe hin und freue mich wenn es viele tun: Das Pariser Klimaschutzabkommen muss verteidigt werden!
zum Beitrag04.01.2023 , 22:45 Uhr
Ich hoffe, dass viele Menschen am Sonntag zum Protestgang kommen! Wir brauchen einen breiten zivilen Protest!
zum Beitrag04.01.2023 , 14:30 Uhr
Da passt ja die bevorstehende Räumung von Lützerath und damit der vorprogrammierte Bruch des Pariser Klimaschutzabkommens ins Bild! Die Greünen WAREN einmal eine Partei des Klimaschutzes.
zum Beitrag03.01.2023 , 18:34 Uhr
Was für eine Schande für die Grünen! ein schmutziger Deal mit der Krake RWE, der dem Klimaabkommen widerspricht. Lützerath braucht unsere Solidarität!
zum Beitrag03.01.2023 , 16:35 Uhr
Na prima, da weiß ich ja gleich in welchem Komfort ich lande!
zum Beitrag03.01.2023 , 16:31 Uhr
Diese Kohle-Abkommen ist schlicht und ergreifend Verrat an der Klimapolitik.
Das wird das Hartz 4 der Grünen.
zum Beitrag03.01.2023 , 14:59 Uhr
Ich wünsche mir eine detaillierte genaue Berichterstattung des taz über den Gang der ereignisse wie damals beim Hambacher Wald. Und eins ist mir klar: Meine Stimme für die "Grünen" - nie wieder!
zum Beitrag01.12.2022 , 22:12 Uhr
Ganz ehrlich: Ich könnte kotzen, dass die Grünen diesem "Abkommen" zustimmen. Ich kann es leider nicht mehr anders ausdrücken: Einfach zum Kotzen!
zum Beitrag30.10.2022 , 16:42 Uhr
Ein erhellender und wohltuend sachlicher Beitrag! Danke für diese Überlegungen
zum Beitrag06.09.2022 , 11:31 Uhr
Völlig einverstanden Fazit 49 euro sind zu teuer, um auch die Menschen, die sich ein Auto ,eisten können/müssen, dazu zu bewegen öfter die Öffis zu benutzen Das wäre aber sooo wichtig!
zum Beitrag04.09.2022 , 14:40 Uhr
Das sind Brotkrumen, mit denen die Menschen abgespeist werden sollen. Fratzschers Vorschlag: 150,- Euro jeden Monat über einen Zeitraum von 1,5 Jahren für Haushalte unter einem bestimmten Bruttoeinkommen das macht Sinn
zum Beitrag14.08.2022 , 08:14 Uhr
Dieser artikel passt zum Trend: Wir wissen alles ... und ändern nichts. Hier wird dann auch noch die belesene Legitimation geliefert: Diese komisch weiß vermummten Gestalten sind alle in ihren Projektionen gefangene Apokalyptiker. Frage: Wer projiziert hier eigentlich was auf wen?
zum Beitrag10.08.2022 , 15:24 Uhr
Danke für diese Stellungsnahme. Auch ich empfinde den öffentlichen Diskurs als diffamierend und nicht argumentierend. Danke auh an die taz, dass sie auch einmal die "andere Seite" zu Wort kommen lässt.
zum Beitrag05.08.2022 , 13:30 Uhr
Ich habe Ihren Artikel aufmerksam und mit viel Interesse gelesen. Ich finde sehr gut, dass Sie auf die immens wichtige ökologiscche Rolle von Grasland hinweisen. Und in diesem Zusammenhang: Obwohl ich selbst getarisch/vergan esse, habe ich erfahren, dass eine kluge Viehhaltung - im Sinne eines holistischen Managements - unverzichtbar ist, wenn man die zunehmende Wüstenbildung aufhablten will. Wir müssen wie immer differen!zierter denken
zum Beitrag27.07.2022 , 15:58 Uhr
Sorry, ich bins auch leid!
Leid bin ich, dass Aufrufe zu Waffenstillstand als Aufrufe zur Kapitulation gelesen werden, dass der Artikel von Hartmut Rosa als Beschimpfung der "Waffenlieferer" dargestellt wird - obwohl er EXPLIZIT schreibt, dass die Lieferung schwerer Waffen in DIESER Situation seiner Ansicht nach richtig ist ... usw. usf.
Frage: Was soll das? Warum wird JEDE Infragestellung (und eine solche Hinterfragung ist die ureigenste Aufgabe von Intellektuellen) einer Logik des Noch- Kalten Krieges gleich in die Ecke:" Ihr entsolidarisiert euch mit der Ukraine" gedrängt??? Das macht mir Angst und Sorge.
zum Beitrag17.05.2022 , 13:23 Uhr
Schwarz-Grün?! Und was wird dann mit Reul und dem unsäglichen Polizeigesetz?? Kein Thema für die Grünen? ich hoffe nicht!
zum Beitrag02.05.2022 , 20:06 Uhr
Sachlich argumentiert hat Herr Rath - sicherlich. Und hebt sich damit zunächst wohltuend von dem Empörungsgeheul ab, das dieser Offene Brief in der Öffentlichkeit hervorgerufen hat. Aber was mich abschreckt, ist diese scheinbare Eindeutigkeit, die suggeriert, für die andere Position gäbe es nicht ebenso gute Argumente - wie hier in den Kommentaren ja auch vorgetragen. Ich denke, Hartmut Rosa hat recht: wir stecken in einem - historisch wahrscheinlich beispiellosen - Dilemma. Ich würde mir wünschen, dass die taz als linke kritische Öffentlichkeit sich tatsächlich bemüht allen Stimmen und Reflexionen Raum zu bieten. Das kann ich in den letzten Wochen nicht erkennen.
zum Beitrag21.08.2020 , 17:58 Uhr
Ich muss zugeben, ich bin einigermaßen entsetzt, dass eine so kluge und reflektierte Autorin wie Ulrike Hermann Behauptungen aufstellt, die eher von den vertreterInnen der fossilen Energieunternehmen zu erwartenb wären. Es ist nicht wahr, dass erneuerbare Energien nicht ausreichen... wenn man sie massiv au(ge)baut (hätte) und flankierend in die Energieeffizienz sowie den ÖPNV inverstieren würde: schnell und mit großen Summen. Viele ForscherInnen zeigen schon seit Jahren auf, was getan werden kann und muss... und werden einfach überhört. Deshalb ist der Vorwurf der Konzeptlosigkeit inhaltlich einfach falsch.
zum Beitrag