Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
19.06.2025 , 20:47 Uhr
Werbeverbot hatte ich vergessen, Sponsoringverbot von Parteitagen wäre auch noch was.
zum Beitrag19.06.2025 , 17:56 Uhr
In Bayern wird dazu noch die Software von Palantir eingesetzt, da sind Orwell'sche Verhältnisse bald erreicht, wenn nicht schon eingetreten.
zum Beitrag19.06.2025 , 11:48 Uhr
Sorry, solange ich ab 16 legal Alkohol im Supermarkt kaufen kann, sollten Söder und Co. einfach mal zum Thema Cannabis schweigen. Wäre es denen ernst, käme vielleicht Forderungen wie: - Abgabe aller legalen Drogen nur in lizenzierten Fachgeschäften zu eingeschränkten Öffnungszeiten. - Mindestalter 18 oder 21. - 0 o/oo Grenze im Straßenverkehr - Preiserhöhung durch eine Zusatzsteuer, die dem Gesundheitswesen zugute kommt, z.B. zur Finanzierung von entsprechenden Therapien und Kliniken.
zum Beitrag19.06.2025 , 11:23 Uhr
Im Vatikan, wenn ich mir die Kofessionszugehörigkeit der Mitglieder so anschaue.
zum Beitrag18.06.2025 , 19:35 Uhr
Sie wissen aber schon, was Rassismus ist, oder? Ferda Ataman formuliert manchmal pointiert, aber sicher nicht rassistisch, auch wenn Reichelt und Co. gerne anderes behaupten.
zum Beitrag18.06.2025 , 06:38 Uhr
Was will ich denn in einem Land erwarten, in dem der parteigewordene Ausländerhass in Form der AfD in den Parlamenten sitzt und man trotz (oder wegen?) der Benutzung rassistischer Sprachbilder (Kleine Paschas) Bundeskanzler werden kann.
zum Beitrag17.06.2025 , 21:29 Uhr
Man könnte meinen, die AfD nicht die Union stelle die Bundestagspräsidentin. Klöckner handelt so, wie wir es von den Rechtsextremisten erwarten können: Ausnutzung eines neutralen Amtes zur Umsetzung der eigenen Agenda. Die Dame sollte sich ein Vorbild an Jenninger nehmen und das Amt zur Verfügung stellen, geeignetere Mitglieder des Bundestags dürfte es zu hauf geben.
zum Beitrag17.06.2025 , 20:39 Uhr
Da die Dame seit Jahren auch von meinen Steuergeldern lebt, steht mir dann Ihrer Ansicht nach eine Bewertung ihrer Arbeit zu.
zum Beitrag17.06.2025 , 18:24 Uhr
Auf der einschlägigen Webseite des Deutschen Weininstituts ist sie ja weiterhin in der Ahnengalerie aufgeführt, insofern ist der Hinweis sicher nicht ehrenrührig; zumal es wahrscheinlich der letzte Job war, den sie halbwegs qualifiziert ausgefüllt hat.
zum Beitrag17.06.2025 , 17:14 Uhr
Die Antwort auf die Frage, ob die Weinkönigin dahinter steckt, wäre schon interessant. Irgendwie gewinnt man ja inzwischen den Eindruck, daß hier jemand seinen ganz persönlichen Kulturkampf führt.
zum Beitrag16.06.2025 , 19:45 Uhr
Der Zauberlehrling bekommt Angst vor den selbst herbeigerufenen Geistern, vielleicht bekommt er ja Asyl in Italien, nach Prüfung des Falls in einem albanischen Lager. Wobei die CDU der AfD gerade in Sachsen-Anhalt so nahe steht, dass eigentlich kein Fluchtgrund vorliegen dürfte.
zum Beitrag16.06.2025 , 19:38 Uhr
Wird es uns als Gesellschaft jemals gelingen, die Geißel Religion loszuwerden? Ein Anfang wäre es, kirchliche Institutionen an das allgemeine Recht zu binden und die vielen Sonderrechte abzuschaffen.
zum Beitrag16.06.2025 , 19:35 Uhr
Es ist ein Unding, dass überhaupt in den Iran abgeschoben wird. Einerseits wird das Land gerne als das schlimmste Unrechtsregieme nach Nordkorea hingestellt, andererseits schiebt man dorthin ab, verlorener geht es nicht.
zum Beitrag15.06.2025 , 14:30 Uhr
Geschichtsvergessen ist es, fürchte ich, nicht. Hier werden bewusst Anknüpfungspunkte an die unsäglichen Zeiten der deutschen Geschichte gesucht. Bei etlichen Landwirten dürften diese leider auch leicht zu finden sein.
zum Beitrag15.06.2025 , 10:41 Uhr
Selbst Sparkassendirektor wäre schon viel zu viel Verantwortung für ihn.
zum Beitrag15.06.2025 , 10:22 Uhr
Zu kurz gesprungen. Abgesehen von den, mir durchaus sehr bewussten, Aktivitäten Russlands unterhalb einer militärischen Aktion dürfen wir nicht vergessen, dass Deutschland im Rahmen seiner NATO-Mitgliedschaft zum Beistand gegenüber den Baltischen Staaten und Polen verpflichtet ist, wo die Wahrscheinlichkeit eines Überfalls durch Russland sehr groß ist.
zum Beitrag15.06.2025 , 10:14 Uhr
Wir befinden uns nicht beinahe im Krieg, sondern sind mittendrin. Krieg durch Russland wird heute nicht nur auf der militärischen, sondern auch auf anderen Ebenen geführt, der Einsatz von Waffen wäre dabei nur der Schritt.
zum Beitrag14.06.2025 , 21:26 Uhr
Man hat den Eindruck, dass die Unterzeichner des "Manifests" mehrere Schüsse nicht gehört haben. Nicht die in Tschetschenien, in Georgien, in Syrien, auf der Krim selbst die in der Ukraine nicht. Der Abschuss von MH 17 war kein Zufall, genauso wenig wie diverse Giftmorde oder Cyberangriffe. Die Bedrohung durch Putins Russland ist real und die Besorgnis ist berechtig, mit Panikmache hat das nichts zu tun.
zum Beitrag14.06.2025 , 21:19 Uhr
So platt es auch klingen mag, aber wenn der Begriff "Nützlicher Idiot" auf jemanden zutrifft, dann auf Trump.
zum Beitrag12.06.2025 , 07:39 Uhr
Die unseelige Hetze durch Springer-Medien im Einklang mit der Union hat über die letzten Jahrzehnte schon zu viel Schlechten geführt. Dass ein möchtegern Journalist wie Reichelt und der Vertreter einer marginalen, rechstoffenen Spartengewerkschaft hier ins selbe Horn stoßen, zeigt umso mehr, dass NGOs wie Pro Asyl gebraucht werden.
zum Beitrag11.06.2025 , 09:24 Uhr
Das einzig Positive an dem Ganzen ist, dass ich in dem Wissen bestätigt werde, dass meine Spenden an Pro Asyl gut investiert sind.
zum Beitrag11.06.2025 , 07:52 Uhr
Ich frage mich seit Tagen, was eigentlich die Demokraten im Kongress in Washington gerade so machen. Auf den Straßen scheint sich ja Widerstand gegen Trump zu organisieren, aber sonst?
zum Beitrag11.06.2025 , 07:47 Uhr
Es ist absolut erschreckend, wie einige Unionspolitiker in trumpscher Manier sich weigern, rechtsstaatliche Prinzipien anzuerkennen. Die AfD kann sich ins Fäustchen lachen, die Union besorgt ihr bereits das Geschäft und bereitet den Boden für mehr. Ähnliches geschieht ja bereits gegenüber NGOs oder dem ÖRR.
zum Beitrag09.06.2025 , 14:57 Uhr
Irgendwie erinnern die Bilder an das Vorgehen des Staates bei der Unterdrückung der Proteste gegen die Rassentrennung in den 1960er Jahren. Vermutlich ist das von Trump und seinen Helfern auch genauso gewollt: Seht her, wir haben die Macht und scheren uns einen Dreck um Minderheiten, Recht oder Gesetz.
zum Beitrag08.06.2025 , 14:43 Uhr
Staatsstreich mit Ansage, insbesondere das Versetzen der Marines in Alarmbereitschaft lässt Böses ahnen.
zum Beitrag07.06.2025 , 15:28 Uhr
Sicher nicht die Christen, die Waffen segnen, Kriege rechtfertigen oder aufgrund des angenommenen Willens imaginäre Wesen die Todesstrafe rechtfertigen. Sorry, aber von dem bigotten Volk, das sonntags in die Kirche rennt und den Rest der Woche als scheel anguckt und sich darüber das Maul zerreißt, was irgendwie anders ist, habe ich die Schnauze gestrichen voll.
zum Beitrag07.06.2025 , 15:01 Uhr
Da frage ich mich schon, warum die Polizei bei Demonstrationen oder Fußballspielen "wie wild" filmt, ohne dass die gefilmten Personen ihre Einwilligung gegeben haben und nur auf den Verdacht hin, dass eine Straftat passieren kann. Mir scheint vor allem der Wille, so etwas datenschutzkonform umzusetzen, so nach dem Motto: Im Dunkeln ist gut munkeln.
zum Beitrag07.06.2025 , 14:26 Uhr
Es war keineswegs als Verteidigung Scheuers gedacht. Ansonsten stellen sich mir zwei Fragen: - War es wirklich ein Fehler? - In einem halbwegs funktionierenden Unternehmen würde man versuchen, wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz -Warnungen gab es ja zu genüge- , eine Regressforderung geltend zu machen, warum ist das hier nicht oder nur halbherzig passiert. Gleiches gilt auch für Spahns Handeln.
zum Beitrag07.06.2025 , 13:58 Uhr
Darum geht es Trump und seinen Spießgesell:innen wohl auch. Jede:r soll zu jeder Zeit und an jedem Ort damit rechnen müssen, von der Regierung mit Repressalien überzogen zu werden.
zum Beitrag07.06.2025 , 13:55 Uhr
Meine Prognose: Sie werden die Kohle auch bekommen, dafür wird Trump schon sorgen.
zum Beitrag07.06.2025 , 13:22 Uhr
Offenkundig fehlt der Wille.
zum Beitrag07.06.2025 , 13:19 Uhr
Scheuer hatte aber nur Dank Dobrindts Vorarbeit die Möglichkeit zur Millionenverschwendung, manche nennen es auch Veruntreuung, und der treibt jetzt an anderer Stelle sein Unwesen.
zum Beitrag07.06.2025 , 13:16 Uhr
Das klingt erstmal wohlfeil und das Medium "Bild" für die Verbreitung des Vorschlag ist aber zu kurz gesprungen. Statt eine einzelne Gruppe verstärkt zu belasten, wäre es besser sich um eine Verbreiterung der Basis zu kümmern. Also Themen wie Bürgerversicherung, Eingliederung der Beamten, Beiträge auf jegliche Art von Einkommen angehen.
zum Beitrag07.06.2025 , 07:58 Uhr
Zu 2) - Wenn ein Polizist im Einsatz ums Leben kommt, wird in aller Regel darüber berichtet. - Dass es sich nur um wenige Schwarze Schafe handelt, wage ich zu bezweifeln. - Ein Aufklärungswille scheint mir weder innerhalb der Polizei noch in großen Teilen der Politik, vor allem SPD und noch weiter rechts, noch bei den Gewerkschaften vorhanden zu sein, hier wird eher verharmlost, vertuscht und die Überbringer der schlechten Nachrichten attackiert.
zum Beitrag06.06.2025 , 17:22 Uhr
Wie sagte schon Sun Tzu: "Nur wer seinen Feind kennt, kann ihn besiegen." Insofern ist die Kenntnis der Religion durchaus wichtig.
zum Beitrag06.06.2025 , 15:46 Uhr
Ein paar Gedanken hierzu: - Wenn ein Polizist eine Waffe bei sich trägt, ist die Bodycam verpflichtend. - Wir die Waffe gezogen, startet die Bodycam automatisch die Aufnahme. - Die Aufnahme wird direkt in einer revisionssicheren Cloud gespeichert. - Kommt es beim Waffengebrauch zu Verletzten oder Toten, wird die Ermittlung von einer unabhängigen Behörde geführt, keinesfalls von einer anderen Polizeidienststelle.
Um es mit den Worten eines früheren CSU Innenministers zu sagen: "Wer nichts zu verbergen hat, ..."
zum Beitrag05.06.2025 , 17:46 Uhr
Auch das Tragen eines Kleides oder eine mit Haarspray zu Beton verfestigte Frisur kann ein politisches Statement sein. Vielleicht sollte Frau Klöckner mal in den Spiegel schauen.
zum Beitrag05.06.2025 , 15:16 Uhr
Einige, allerdings nicht zu dem vom Hungerstreikenden gewünschten.
zum Beitrag05.06.2025 , 12:34 Uhr
Sofern dort ein rechtsstaatliches Verfahren durch eine unabhängige Justiz garantiert ist, stimme ich zu. Beides scheint mir in Orbans Ungarn nicht gegeben.
zum Beitrag04.06.2025 , 08:16 Uhr
Na prima, erst produzieren die deutschen Autobauer am Markt vorbei und dann soll der Absatz ihrer zu großen und zu teuren Modelle entgegen jedweder Vernunft steuerlich gefördert werden. Wenn sie so weiter macht, landet die SPD schneller auf dem Schrottplatz politischer Parteien, als die subventionierten E-Autos.
zum Beitrag04.06.2025 , 08:08 Uhr
Sehr wohl skrupellos, aber Politik zu Lasten vulnerabler Gruppen ist ja Teil der Unions-DNA.
zum Beitrag04.06.2025 , 08:06 Uhr
An dem Statement ist so ziemlich alles falsch, was falsch sein kann. Nicht das Urteil ist das Problem, sondern dessen Missachtung durch die Regierung. Selbst wenn man der rechten Propaganda vom "Asylmissbrauch" usw. folgte, gäbe es andere, rechtskonforme Möglichkeiten. Dass es sich um den expliziten Wählerauftrag handelt, wage ich ebenfalls zu bestreiten. Ob es der AfD nützt oder schadet, sei mal dahingestellt, denn erwiesen ist, dass vor allem die Übernahme ihrer Thesen durch die noch demokratischen Parteien ihr nützt.
zum Beitrag03.06.2025 , 19:22 Uhr
Die in den USA geplante Show erinnert sehr an Monty Pythons, wobei sie bei denen auch als zu absurd hätte durchfallen können.
zum Beitrag03.06.2025 , 07:50 Uhr
Das Klöckner den Anforderungen des Amtes nicht gewachsen ist, war abzusehen. Beginnend mit dem Versuch, die AfD zu normalisieren und weiter mit den im Text angeführten Aktionen, zeigt sich, dass sie besser Weinkönigin geblieben wäre. Vielleicht nimmt sie sich ja ein Vorbild an Philipp Jenninger und erlöst die Politik von ihrer Mitwirkung, ihr bisheriger Beitrag ist sowieso überschaubar.
zum Beitrag01.06.2025 , 17:30 Uhr
Zustimmung, niemand sollte privat eine Waffe besitzen dürfen. Wenn ich allein an die Anzahl der mir bekannten Waffenbesitzer in unserem 800 Seelen Dorf denke, wird mir angst und bange. Allein der Wunsch eine Schusswaffe besitzen zu wollen, lässt in meinen Augen Zweifel an der charakterlichen Eignung des oder vermehrt auch der Wünschenden aufkommen.
zum Beitrag01.06.2025 , 17:24 Uhr
Den Jagdschein zu machen, um legal Waffen besitzen zu dürfen, scheint mittlerweile gang und gäbe zu sein. Darüberhinaus frage ich mich, wieviele und welche Waffen ein Jäger für die Ausübung seines fragwürdigen "Hobbys" benötigt. Ansonsten kann man darüber nachdenken, dass die Jagdwaffen zentral verwahrt und nur zeitlich begrenzt herausgegeben werden.
zum Beitrag01.06.2025 , 12:16 Uhr
Dass mit dieser Koalition sowohl in der Klima- als auch der Landwirtschaftspolitik keine Fortschritte zu erwarten sind, dürfte jedem klar sein. Vermutlich werden vor allen Großbetriebe von der Ausnahme profitieren, denn bei kleineren, bäuerlich geführten Betriebe spielt die CO2 Bepreisung keine große Rolle. Darüberhinaus werden sowohl Agrardiesel wie auch die KFZ-Steuer weiterhin subventioniert, d.h. eine Entlastung ist durchaus vorhanden.
zum Beitrag30.05.2025 , 17:42 Uhr
Wie die Hannoversche Allgemeine Zeitung in ihrem online Portal berichtet, wurde die KZ-Gedenkstätte Hannover-Ahlem jüngst von einem AFD-Mitglied und polizeibekannten Neonazi geschändet. Mehr Bindung zur AFD dürfte kaum gehen. Dumm nur, dass er sich hat erwischen lassen.
zum Beitrag30.05.2025 , 10:44 Uhr
Das Problem hier, und leider nicht nur hier, ist, dass der Bock zum Gärtner gemacht wird. Wie gesagt, in diesem Fall ist anzunehmen, dass alles, was zum fraglichen Zeitpunkt passiert ist, in einem Zusammenhang mit dem Todesfall stehen könnte und daher auch aufzunehmen ist. Die Würdigung sollte später dem Gericht überlassen werden. Wenn ich den Sumpf trockenlegen will, darf ich nicht die Frösche fragen.
zum Beitrag30.05.2025 , 08:39 Uhr
So what??? Ein Mensch ist gestorben, da dürfen alle Vorgänge in der Dienststelle um den Todeszeitpunkt herum von Belang sein. Der Fall stinkt nach wie vor zum Himmel und die neuen Erkenntnisse zeigen erneut, dass es unabhängige Institutionen benötigt, die Todesfälle mit Beteiligung der Polizei untersucht. Dieses darf nicht der Polizei selbst überlassen werden.
zum Beitrag27.05.2025 , 16:12 Uhr
Der Mitgliederschwund der SPD ist vor allem auf das Wegsterben derselben zurückzuführen. Die SPD hat schon seit Jahrzehnten nichts für jüngere Menschen zu bieten, ob ein Schwenk a la Dänemark da hilft, wage ich doch sehr zu bezweifeln.
zum Beitrag27.05.2025 , 16:08 Uhr
Warum die Ausbildung Deutschland? Die Ausbildung in anderen Ländern muß nicht schlechter sein. Was die Sprachkenntnisse angeht, diese kann man vor allem erwerben oder verbessern, wenn man bereits in Deutschland ist.
zum Beitrag27.05.2025 , 12:13 Uhr
Stegner wir bei seinem klandestinen Treffen mit Putins Abgesandten sicher entsprechende Instruktionen bekommen haben. Ich frage mich, wann es auch dem letzten SPDler klar wird, dass die Ukraine nicht trotz, sondern wegen der westlichen Waffenlieferungen überhaupt noch existiert.
zum Beitrag27.05.2025 , 12:09 Uhr
Wichtiger als drei oder fünf Jahre ist in meinen Augen die Möglichkeit zum Beibehalten der ursprünglichen Staatsbürgerschaft. Verstörend finde ich die letzten Endes von Xenophobie und Nationalismus getrieben Begründung für das Zurückdrehen von drei auf fünf Jahre allerdings schon. Aber machen wir uns nichts vor, Dobrindt ist sicher nicht aufgrund übermäßiger Empathie oder Nächstenliebe zum Innenminister ernannt worden, sondern weil er die unsinnigen Wahlversprechen seiner Chefs umzusetzen bereit ist.
zum Beitrag25.05.2025 , 19:43 Uhr
Whataboutism finde ich langweilig und ausgesprochen einfältig. Dass die Ampel mit ihrer unsäglichen Innenministerin in Bezug auf Migration der AfD nachgelaufen ist, macht das Vorhaben Dobrindts nicht besser.
zum Beitrag25.05.2025 , 13:09 Uhr
Typisch Union, insbesondere CSU. Wenn es opportun ist, wird gerne auf den Artikel 6 des Grundgesetzes verwiesen, hier wird er geflissentlich ignoriert. Auch die Erkenntnis, dass der Familiennachzug dazu beiträgt, dass sich bereits in Deutschland befindende Menschen psychisch stabilisieren, wird unter den Tisch gekehrt. Aber was ist von einem CSU Innenminister auch anderes zu erwarten, als eine populistische, menschenverachtende Vorgehensweise?
zum Beitrag24.05.2025 , 23:24 Uhr
Wir leben in einer Welt, in der Naturgesetze gelten, in diese Fall speziell die der Thermodynamik. Insofern war durchaus absehbar, dass Solar- und Windenergie optimiert werden konnten, was auch geschehen ist. Bei DAC und e-Fuels ist dies leider nur in einem eng begrenzten Rahmen möglich, bei dem Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis sehen. Kann man blöd finden, lässt sich aber nicht ändern.
zum Beitrag24.05.2025 , 15:28 Uhr
Wen wundert das? War nicht abzusehen, dass aus ideologischen Gründen propagierte Technologien wie DAC oder e-Fuels an der Physik scheitern werden? Dienen diese Ablenkungstechnologien nicht lediglich dazu, der Karbonmafia weitere Jahre Gewinne auf Kosten der Umwelt und des Klimaschutzes zu ermöglichen? Dass die erneuerbaren Energien weitaus höhere Wirkungsgrade haben, ist schon lange bekannt, dennoch werden Forschungsgelder weiter für diesen Humbug verschwendet.
zum Beitrag24.05.2025 , 13:00 Uhr
Die Grundlagen werden doch viel früher gelegt. Es geht vor allem darum, was die Eltern vorleben und mit welchem Anspruch sie ihre Kinder erziehen. Wer von Kindesbeinen an rassistische Sprüche und ähnliches hört, hält das irgendwann für normal.
zum Beitrag24.05.2025 , 08:52 Uhr
Bei den Stimmenanteil der AfD und anderer rechtsextremer Parteien gerade im Osten, lege ich nicht wirklich viele Hoffnung in ein Mitwirken der Eltern zur Verhinderung des Rechtsrucks der Jugendlichen.
zum Beitrag23.05.2025 , 16:58 Uhr
Vielleicht sollten die aktuellen Börsenaktivitäten der Teilnehmer des gestrigen "Korruptionsdinners" überprüft werden. In Trumps Welt wäscht schließlich eine Hand die andere.
zum Beitrag22.05.2025 , 10:17 Uhr
Die Aufforderung von Merz wird Netanjahu sicher schwer beeindruckt haben und zu einer sofortigen Wende der Kriegsführung in Gaza führen .
zum Beitrag22.05.2025 , 10:12 Uhr
Es würde mich nicht wundern, wenn Frau Ataman demnächst auf Wunsch der Union und diverser Polizeigewerkschaften aus dem Amt gedrängt wird. Die Übringerin schlechter Nachrichten zu köpfen ist leichter, als die Urschen zu beseitigen.
zum Beitrag22.05.2025 , 10:09 Uhr
Dem kann man nur zustimmen, aber Kommentare wie die von KR oder FS waren leider vorhersehbar.
zum Beitrag22.05.2025 , 10:06 Uhr
Blödsinn, allein daraus, die größte Oppositions-"Partei" zu sein, leitet sich kein Anspruch ab, dass rechtsextreme Parlamentarier auch gewählt werden. Alle der AfD per Gesetz zustehende Rechte sind ihr bisher gewährt worden, alles andere sind freie, ungebundene, in meinen Augen richtige, Entscheidungen der Abgeordneten. Mit Ungarn hat das gar nichts zu tun, denn dort wurde und wird die Opposition systematisch ihrer Rechte beraubt.
zum Beitrag22.05.2025 , 09:57 Uhr
Als Dorfbewohner auf dem flachen Land kann ich Salinger nur zustimmen. Das hat nichts mit urbanen Eliten zu tun. Kleingeister wie Merz finden sich überall in Stadt und Land.
zum Beitrag22.05.2025 , 08:22 Uhr
Als Jurist sollte ihm das klar sein, nur zeigt er in seinen Aussagen immer wieder, dass ihm die Einhaltung geltenden Rechts scheißegal ist, solange er sich davon politische Vorteile verspricht.
zum Beitrag22.05.2025 , 08:19 Uhr
Was ist daran richtig, einen Rechtsbruch anzukündigen und einem mutmaßlichen Kriegsverbrecher wie Netanjahu in Deutschland empfangen zu wollen, statt ihn festzunehmen und an den Internationalen Strafgerichtshof zu überstellen? Das ist keine Haltung sondern Feigheit. Deutschland muss seine Solidarität mit Israel dadurch zum Ausdruck bringen, dass es die Teile der Bevölkerung stärkt, die gegen den Krieg in Gaza und im Westjordanland sind und eine Aussöhnung mit den Palästinensern suchen. Die Kontakte zur korrupten, teils rechtsextreme Netanjahu-Regierung müssen auf ein Minimum reduziert werden, wer glaubt, in irgendeiner Weise Einfluss auf deren Politik nehmen zu können, irrt gewaltig.
zum Beitrag19.05.2025 , 07:37 Uhr
Unrecht damit zu begründen, dass vor 80 Jahren einer anderen Gruppe ebenfalls Unrecht geschehen ist, halte ich -gelinde gesagt- für Blödsinn. Auch handelt es sich beim Gazastreifen nicht um israelisches Gebiet, sondern um palästinensische, dies laut der entsprechenden UN-Resolution. Daher wären natürlich "echte" Vertriebene, etliche davon allerdings mehrfach vertrieben. Der Ansatz, Menschen gegen ihren Willen in Länder umzusiedeln, die diese gar nicht aufnehmen wollen, ist absolut imperialistisch und zeigt vor allem die Denkweise seiner Urheber.
zum Beitrag17.05.2025 , 16:15 Uhr
Dass andere das Recht brechen, erlaubt es mir noch lange nicht, es ebenso zu tun. Das Problem ist doch, dass Dobrindt und Merz mit schlechten Beispiel vorangehen, Dobrindt an den Grenzen und Merz mit seiner wiederholten Ankündigung einen per Haftbefehl gesuchten Netanjahu in Deutschland willkommen zu heißen.
zum Beitrag17.05.2025 , 11:40 Uhr
Nettes Ablenkungsmanöver, keine der aufgeworfenen Fragen stellen sich in diesem Fall.
zum Beitrag17.05.2025 , 11:33 Uhr
Wenn man es mit dem Schutz menschlichen Lebens nach der Geburt genauso ernst nähme, wie mit dem Schutz lebensunfähiger Zellhaufen im Mutterleib, wäre schon viel gewonnen, vor allem in den USA.
zum Beitrag17.05.2025 , 00:02 Uhr
Die Antwort scheint mir aus einer Handreichung für "Lebensschützer" zu stammen.
Hier ist keine Wahl möglich. Die Angehörigen der Toten sprechen sich offenkundig gegen eine Fortsetzung der Schwangerschaft aus, das Kind ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nach der Geburt behindert, sofern überhaupt lebensfähig. Darüber hinaus werden sie nach der Geburt mit dem Kind und den Kosten allein gelassen. Der Fall ist geradezu exemplarisch für die Absurdität und Unmenschlichkeit des Verbots von Schwangerschaftsabbrüchen und taugt daher sehr wohl zur Diskussion.
zum Beitrag16.05.2025 , 19:33 Uhr
Die Aussagen von Merz zeigen wieder einmal überdeutlich sein Verhaftetsein im Vorgestern. Die moderne Arbeitswelt stellt nun mal andere Anforderungen als vierzig Stunden pro Woche stupide Tätigkeiten am Band zu verrichten. Viele meiner Kolleg:innen, ich selbst eingeschlossen, sind auf flexible Arbeitsmodelle angewiesen, um das Versagen des Staats bei Kinderbetreuung, Pflege oder Gesundheitswesen auszugleichen. Die von ihm spöttisch genannte Work-Life-Balance ist auch keine Erfindung "linker Spinner" zur Beglückung der Arbeitnehmer:innen, sondern hat vor allem die Erhaltung der Leistungsfähigkeit und die Verringerung von Fehlstunden durch Krankheit zum Ziel.
zum Beitrag16.05.2025 , 18:05 Uhr
Deutlicher kann man kaum aufzeigen, dass Frauen in den Augen vieler Abtreibungsgegner lediglich als "Gebärmaschinen" angesehen werden.
zum Beitrag16.05.2025 , 14:28 Uhr
Warum sollten sich die Wähler:innen gerade bei einem Politiker der CSU, also der Partei von FJS, ausgerechnet beim Thema Korruption hintergangen fühlen?
zum Beitrag16.05.2025 , 12:59 Uhr
Dass die Sicht wirklich neutral ist, möchte mal in Frage stellen, denn gleichwertig sind die Blöcke keineswegs. Die AfD in Thüringen ist gesichert rechtsextrem und ihr Protagonist Höcke ein Faschist. Die Aufgabe der anderen Fraktionen im Landtag kann deshalb nur sein, diese Gruppierung von allen Ämtern fernzuhalten. Dies sollte natürlich auch in allen anderen Parlamenten passieren, aber in Thüringen ist die Situation aufgrund der Sitzverteilung eine andere.
zum Beitrag15.05.2025 , 20:48 Uhr
Die Verschwendung von Steuergeldern, und nichts anderes sehe ich hier, um die eigene Wählerschaft zu beeindrucken, ist eine Spezialität der CSU. Das haben Dobrindt und Scheuer bei der Maut gemacht, hier wiederholt es sich auf andere Weise.
zum Beitrag15.05.2025 , 18:25 Uhr
Abscheulich diese beiden. Die eigene Inhumanität und die eigenen Rechtsbrüche auch noch zu feiern: Widerwärtig, einfach nur widerwärtig.
zum Beitrag13.05.2025 , 07:35 Uhr
Dass Obama oder Biden auch nur mit dem Gedanken spielen würden, ein derartiges Geschenk anzunehmen, übersteigt meine Vorstellungskraft bei weitem. Im Gegensatz zu Trump haben beide Konzepte wie Ethik, Moral oder Gesetze verstanden.
zum Beitrag11.05.2025 , 11:17 Uhr
Stimmt, in Deutschland stand ziemlich am Anfang der Diktatur die "Reichtagsbrandverordnung" mit Aussetzung der persönlichen Freiheitsrechte, insbesondere Artikel 114, was das massenhafte Wegsperren politischer Gegner in Konzentrationslagern quasi legitimierte. Der Unterzeichner dieser Notverordnung wird übrigens noch vielerorts kritiklos mit Straßennamen gedacht, das nur so am Rande.
zum Beitrag11.05.2025 , 09:56 Uhr
Ja, man kann vor Gericht auch verlieren. Dann stünde man genau dort, wo man heute auch steht, mit offenen Mund und voller Hose ob des "unerklärlichen" Erfolgs der Faschisten. Das Verhalten der AfD-Wähler wird vom Ausgang des Verfahrens sowieso nicht beeinflusst werden.
zum Beitrag11.05.2025 , 07:05 Uhr
Einerseits will er in die Mitte der Gesellschaft, andererseits will er nicht nach links rücken. Ja was denn nun, wenn die SPD so weitermacht, wird sie, und das dann verdienterweise, als rechte Splitterpartei untergehen.
zum Beitrag11.05.2025 , 07:00 Uhr
Das wäre vermutlich vertane Zeit, zu irgendeiner Art von Reflexion scheint der mir nicht fähig.
zum Beitrag11.05.2025 , 06:58 Uhr
Zumindest die, die entsteht, wenn man dem vermeintlichen Willen eingebildeter Freunde nicht folgt und anders handelt.
zum Beitrag11.05.2025 , 06:57 Uhr
Wenn der Verschwörungsmythos nur groß genug ist, nennt man ihn Religion und hinterfragt ihn nur in Einzelfällen.
zum Beitrag11.05.2025 , 06:50 Uhr
Das ist sie wohl, die vom Faschisten Höcke geforderte erìnnerungspolitische Wende.
Mitglieder dieser, sich als Partei gebenden rechtsradikalen Vereinigung, haben in öffentlichen Ämtern und Parlamenten nichts zu suchen. Wer erst, wie Spahn und Co., die Einstufung durch den Verfassungschutz benötigt hat, um von Forderungen nach Normalisierung abzurücken, ist in den vergangenen Jahren entweder mit geschlossenen Augen und Ohren unterwegs gewesen oder treibt, und das scheint mir eher der Fall, ein doppeltes Spiel.
Die Forderung kann nur lauten: AfD-Verbotsverfahren jetzt ohne Zaudern und taktische Spielchen.
zum Beitrag10.05.2025 , 16:19 Uhr
Hier streiten Christen mit Christen, was man aufmerksamen Lesen des Textes durchaus feststellen kann.
zum Beitrag10.05.2025 , 16:13 Uhr
Zynische Wortschöpfungen waren schon immer eine Domäne von -insbesondere rechten-Diktaturen, in Deutschland war das ab 1933 nicht anders. Wenn ich mir das von der AfD verwendete Vokabular anschaue, stellen sich mir vor Abscheu die Nackenhaare auf.
zum Beitrag10.05.2025 , 16:09 Uhr
Das sind mehr als 1000 Seiten, nie und nimmer hat er das gelesen, geschweige denn verstanden. Was aber in der Tat nichts daran ändert, dass es jetzt umgesetzt wird.
zum Beitrag10.05.2025 , 13:02 Uhr
Leute, werdet Atheisten. Dann fällt die kognitive Dissonanz zwischen dem, was ihr predigt und dem was ihr tut, einfach weg.
zum Beitrag10.05.2025 , 12:59 Uhr
Was kommt als nächstes, der Volksgerichtshof und das Ermächtigungsgesetz? Dass Miller rechtsextrem ist, war schon vor der Wahl klar, die Unverholenheit, mit der er und seine Kumpane das Drehbuch "Deutschland 1933" in die Tat umsetzen, ist allerdings erschreckend.
zum Beitrag10.05.2025 , 11:51 Uhr
Im Kreml knallen vielleicht keine Sektkorken, freuen wird man sich über die Aktion der Herrschaften aber schon. Es gibt Streit und Unruhe in der deutschen Politik und einem Teil der Öffentlichkeit, also genau das, was der Kreml erreichen möchte. Interessant wäre es, zu wissen, mit wem sich getroffen wurde und ob ggf. Sanktionen unterlaufen wurden, dann wären entsprechende Strafen notwendig. Es ist erschreckend, wie naiv manche Politiker nach mehr als 10 Jahren Besetzung der Krim und hybrider Kriegsführung mit Repräsentanten des Putin-Regiems umgehen. Stegner und allen anderen Teilnehmern sollten bis zur vollständigen Klärung des Sachverhalts vorsorglich alle Sicherheitsfreigaben entzogen werden. Mit Putin und seinen Handlangern verhandelt man nicht, sonder man verhandelt bestenfalls in Den Haag über sie.
zum Beitrag06.05.2025 , 12:29 Uhr
Das Schöne an einer geheimen Wahl ist der Raum für Spekulationen. Spätestens seit dem Scheitern Rainer Barzels sollte klar sein, dass man sich als Unionskandidat seiner Sache nicht zu sicher sein kann.
zum Beitrag04.05.2025 , 17:44 Uhr
Rechtsstaatlichkeit ist gerade das genaue Gegenteil des wilhelminischen Obrigkeitsstaates. Das Grundgesetz bietet aus gutem Grund die Möglichkeit, staatsfeindliche, extremistische Parteien und Gruppen zu verbieten, dies als eine Reaktion auf die u.a. völkische Ideologie des dritten Reichs, in dem die Täter behaupteten, den Willen des Volks umzusetzen.
In den USA gibt im übrigen sehr unterschiedliche Auffassungen darüber, wie die Demokratie in der Praxis auszusehen hat, was sich bei Ihrer Gründung aber niemand vorstellen konnte, war die Wahl eines irren Scharlatans zum Präsidenten.
zum Beitrag04.05.2025 , 17:30 Uhr
In etwas einfacheren Worten die Frage an die Verantwortlichen für derartige Untaten: "Was soll der Scheiß?" Wer 80 Jahre nach Kriegsende und 75 nach der Einführung des Grundgesetzes zu derartigen Taten fähig ist, hat aus der Geschichte nichts gelernt.
zum Beitrag04.05.2025 , 12:56 Uhr
Bayern hat lange Zeit gerne und selbstverständlich vom Länderfinanzausgleich profitiert. Dass in der Vergangenheit von CSU geführten Ministerien Bundesministerien Mittel überproportional nach Bayern umgeleitet wurden, vergisst man dort auch gerne.
zum Beitrag04.05.2025 , 10:42 Uhr
Wobei die bayrischen Arbeitsmigranten in Berlin den klaren Auftrag haben, möglichst viel Geld in den Freistaat umzuleiten.
zum Beitrag04.05.2025 , 10:39 Uhr
Faschisten halten zusammen, wenn es opportun ist, daher verwundert die Aussage Rubios nicht. Die Trump-Regierung liefert doch die besten Gründe, warum eine Gruppierung wie die AfD mit allen rechtsstaatlichen Mitteln von der Macht ferngehalten werden muss.
zum Beitrag04.05.2025 , 06:44 Uhr
"Wagenknecht ist Demokratin" ist das jetzt Ironie?
zum Beitrag04.05.2025 , 06:40 Uhr
Bei der Ministerbestzung scheint sich die CSU an das "C" im Namen zu erinnern: "Gibt auch den völlig Unfähigen ein zweite Chance."
zum Beitrag02.05.2025 , 12:16 Uhr
Ja, die zukünftige Regierung wird schon genügend Gründe finden, kein Verbotsverfahren anzustrengen. Gleiches gilt für alle anderen Antragsberechtigten. Wohin diese "Kopf in den Sand" Politik bisher geführt hat, zeigt sich ja in Wahlergebnissen und Umfragen. Nicht ein Verbotsverfahren macht die AfD groß, sondern die Unterlassung desselben.
zum Beitrag30.04.2025 , 14:50 Uhr
Die CDU unter Merz scheint dem Trumpismus anzuhängen. Leider hat sich gezeigt, dass die SPD mit großer Mehrheit sie hierbei willfährig unterstützt.
zum Beitrag28.04.2025 , 14:15 Uhr
Es bleibt noch die Frage, wann Ermächtigungsgesetz und Volksgerichtshof kommen. Das Drehbuch ist ja, wenn auch heute leicht modifiziert, seit 1933 bekannt
zum Beitrag27.04.2025 , 13:46 Uhr
Offensichtlich sind diverse Unionspolitiker unfähig, aus der deutschen Geschichte oder dem Aufstieg der FPÖ zu lernen. Wissenschaftliche Erkenntnisse werden seitens der Union auch gerne ignoriert, denn auch hier ist schon mehrfach nachgewiesen, dass ein wie auch immer geartetes "Einhägen" bei Gruppierungen wie der AfD nicht funktioniert. Vielleicht trauen sich aber auch nur die aus ihren Löchern, die ohnehin schon länger aufgrund ideologischer Nähe mit der AfD zusammenarbeiten wollen.
zum Beitrag15.04.2025 , 13:31 Uhr
Vor allem scheinen ihm Bildung und Intelligenz zu fehlen. Wäre er doch nur hinterm Sparkassenschalter geblieben, dann wäre uns viel erspart geblieben.
zum Beitrag15.04.2025 , 13:28 Uhr
Ein Blick nach Österreich genügt, um zu erkennen, daß diese Strategie keine Früchte trägt. Skandale, Korruption und sonstige Ausfälle schaden den Rechtsextremisten nicht. Weder denen in der FPÖ noch denen in der AfD.
zum Beitrag08.04.2025 , 11:32 Uhr
Missverständlich ausgedrückt. Die AfD ist von der Wirklichkeit soweit entfernt wie eine Herde Einhörner.
zum Beitrag08.04.2025 , 09:48 Uhr
Wenn die AfD nicht der Nutznießer wäre, könnte man sich fast freuen. Merzscher Populismus und Realitätsverweigerung treffen auf die Wirklichkeit.
zum Beitrag02.04.2025 , 08:39 Uhr
Seine eigene unmenschliche Politik derart zu feiern, wie es Faeser tut, ist einfach nur abscheulich. Wer so jemanden in seinen Reihen hat, braucht keine von Storch mehr.
zum Beitrag26.03.2025 , 20:46 Uhr
Echt jetzt, bei dieser Koalition war Fortschritt wohl kaum zu erwarten, bestenfalls Stagnation.
zum Beitrag15.03.2025 , 11:37 Uhr
Sowohl die bisherigen Aussagen Felßners zu z. B. tierquälerischer Anbindehaltung wie auch sein nachgewiesener Verstoß gegen Umweltschutzgesetze disqualifiziern ihn als Minister. Die notwendigen Reformen in der Landwirtschaft dürften aber sowieso nicht die Erwartung der CSU in ihn sein, eher schon die übliche größtmögliche Verschiebung von Bundesmitteln in Richtung Bayern.
zum Beitrag10.03.2025 , 10:19 Uhr
Sich erst von Merz und seinem Hofnarren Söder (oder ist es umgekehrt? ) nach Strich und Faden beleidigen lassen um dann einer Regierung, an der sie selbst nicht beteiligt sind unsinnige Projekte zu ermöglichen, würde ich mir an Stelle der Grünen sehr gut überlegen. Selbst wenn die zukünftigen Regierungspartner Zugeständnisse machen, welche Möglichkeiten hat die Opposition später, diese einzufordern? Das Merz nach dem Prinzip "Was schert mich mein Geschwätz von gestern handelt, hat er gerade erst bewiesen.
zum Beitrag08.03.2025 , 18:15 Uhr
Von der SPD war leider nichts anderes zu erwarten. Stellen wir uns auf 4 Jahre Rückschritt, im besten Fall Stillstand ein. Klimaschutz und Menschlichkeit scheinen keine Rolle mehr zu spielen.
zum Beitrag04.03.2025 , 07:18 Uhr
Offenbar dämmert es jetzt dem ein oder anderen Fan der Schuldenbremse, dass der Zeitpunkt , an dem man die Geister, die man rief, nicht mehr loswerden kann, bald gekommen ist. Das ganze Ding muss weg, denn schafft man ein Sondervermögen nur für das Militär und spart dann bei Investitionen und Sozialleistungen, ist das die beste Wahlkampfhilfe für die AfD, die diese sich nur wünschen kann.
zum Beitrag02.03.2025 , 16:51 Uhr
Einer, wie ich finden, abseitigen Meinung einen Platz in einem Magazin wie "Der Spiegel" einzuräumen, ist doch etwas völlig anderes als der Redaktion vorzugeben worüber und wie berichtet wird. Dann wären wir bei Döpfner und dem Springer-Verlag. Bei der WP wäre zu wünschen, dass es Bezos dort trifft, wo es ihm am meisten wehtut, beim Geld. Wenn sich die Zeitung nicht mehr verkauft, ist er die investierte Kohle los.
zum Beitrag01.03.2025 , 12:46 Uhr
Darf ich den Punkt 2 so verstehen, dass auch die Kirchen keinerlei Steuergelder mehr bekommen sollen. Das fände ich in der Tat gut und notwendig.
zum Beitrag01.03.2025 , 11:49 Uhr
Trump erwartet innerhalb seines imaginierten Herrschaftsbereich bedingungslose Unterwerfung. Jeder, der nicht bereit ist, den Ring zu küssen, wird verstoßen. Mit ähnlich gestrickten Geistern wie Putin und Xi, teilt man sich Welt auf und kommt sich (vorerst) nicht in die Quere. Irgendwie erinnert das alles sehr stark an mafiöse Strukturen.
zum Beitrag27.02.2025 , 18:55 Uhr
Verkauf exklusiv über eine dem Trump Clan gehörende Agentur, bei 25% Provision versteht sich.
zum Beitrag27.02.2025 , 17:03 Uhr
Wer Teilnehmer an einem legitimen und dringend gebotenen Protest als "Grüne und linke Spinner" beteiligt, möge doch bitte sein eigenes Demokratieverständnis überprüfen. Nimmt man den Inhalt der kleinen Anfrage hinzu, so scheint Merz Politikern wie Orban, Kaczinski und Co. deutlich näher zu stehen als der liberalen Demokratie. Wenn die SPD noch ein wenig Anstand besitzt, sollte sie sich einer Regierung unter einem erratischen, dünnhäutigen, kritikunfähigen Friedrich Merz verweigern. Die CDU hat deutlich fähigere Menschen in ihren Reihen als diesen sauerländischen Aushilfs-Trump.
zum Beitrag27.02.2025 , 16:48 Uhr
Es würde mich nicht wundern, wenn beide als "Justizopfer" von Trump empfangen werden. Brüder in Geist und Tat eben.
zum Beitrag26.02.2025 , 20:35 Uhr
Was Orban, PIS und AfD können, kann die Union schon lange. Die Zivilgesellschaft möge sich doch bitte auf Kirche, Sport- und Schützenverein beschränken und die Politik den Männern überlassen.
zum Beitrag26.02.2025 , 20:20 Uhr
Wenn die Mafia die Regierung übernimmt, wird Schutzgelderpressung legal. Trump dabei moralisch verwerfliches Handeln vorzuwerfen, schlägt in meinen Augen fehl, da dieser das Konzept von Ethik und Moral offensichtlich nicht verstehen kann.
zum Beitrag25.02.2025 , 04:22 Uhr
Mein Mitleid mit der SPD hält sich doch sehr in Grenzen. Wer ernsthaft geglaubt hat, mit Olaf Scholz auch nur einen Blumentopf gewinnen zu können, muss eben jetzt unter Schmerzen lernen.
zum Beitrag25.02.2025 , 04:15 Uhr
Vielleicht kapieren es jetzt auch die letzten: Nazis wählen Nazis. Seit Jahren wurde der Aufstieg der AfD mit Vokabeln wie "Protestwähler:innen", "unverstanden" usw. erklärt. Dass die Partei in dem Maße, wie ihre rechtsextreme Gesinnung immer stärker offenbar wurde, weiter an Zuspruch gewonnen hat, wurde von den Parteien wie CDU, FDP und großen Teilen der SPD leider widerspruchslos hingenommen, zu einem Verbotsverfahren konnte man sich leider aus taktischen Gründen (Union und FDP) oder aus Feigheit (SPD) nicht durchringen, nun ist der braune Geist aus der Flasche und es wird immer schwerer, ihn wieder hinein zu bekommen.
zum Beitrag25.02.2025 , 03:54 Uhr
Wer, wie die Grünen in der Ampel, Dinge wie die Bezahlkarte für Flüchtlinge oder Abschiebungen nach Afghanistan mitträgt, muss sich hinterher nicht wundern, wenn etliche Wähler:innen sich abwenden. Im Wahlkampf als CDU mit ein wenig mehr Klimaschutz und etwas weniger sozialer Kälte aufzutreten, dürfte ebenfalls kaum dazu beigetragen haben, neue hinzu zu gewinnen. Auch für die Grünen gilt eben, dass im Zweifel das Original und nicht die Kopie gewählt wird. Die Thematisierung von Migration mit dem Tenor "Wir können auch rechts" ausgerechnet in der Bild dürfte mehr Wähler:innen abgeschreckt als angezogen haben. Zumindest in meinem Familien- und Bekanntenkreis war der Umgang der Grünen mit dem Thema Migration der Grund, diese nicht mehr zu wählen.
zum Beitrag24.02.2025 , 18:17 Uhr
Resozialisierung wurde bei der CSU schon immer groß geschrieben, zumindest bei den eigenen Leuten. Bei allen anderen kann die Strafe nicht hoch genug sein.
zum Beitrag23.02.2025 , 13:59 Uhr
Es würde mich nicht wundern, wenn Trumps Argumentation etwa wie folgt lautet: Ich, Trump hatte die Wahl 2020 gewonnen und bin um den Sieg betrogen worden. Biden war also nie legitimer Präsident der USA, deshalb muss ich mich auch nicht an von Biden gemachte Zusagen halten.
zum Beitrag22.02.2025 , 11:15 Uhr
Aber nein, es gibt doch keinen strukturellen Rassismus in deutschen Behörden, früher nicht, heute nicht und auch in Zukunft nicht. Es ist immer wieder erstaunlich, wie es einzelnen Behörden gelingt, den Sinn eines Gesetzes ins Gegenteil zu verkehren.
zum Beitrag20.02.2025 , 16:34 Uhr
Der Mann ist ein misogyner, populistischer, rassistischer Reaktionär. Das bricht immer wieder durch und lässt sich auch durch noch soviel Coaching nicht verheimlichen.
zum Beitrag20.02.2025 , 16:30 Uhr
Das schon mal ein Ausblick, was uns mit der Union in der Bundesregierung erwartet. Gegen den war Nestlé Klöckner fast schon harmlos.
zum Beitrag15.02.2025 , 17:07 Uhr
Mittlerweile frage ich mich, ob Erkenntnisse aus der Forschung überhaupt noch von der Politik zur Kenntnis genommen werden. In den Bereichen Klimaschutz, Energieerzeugung, Verkehr, Schule, Ernährung usw. handeln unser Politiker häufig genug komplett entgegengesetzt. Die Thesen der AfD aber auch eines Merz oder Söder zumindest sind in vielen Fällen bar jeder wissenschaftlichen Grundlage oder Rationalität.
zum Beitrag13.02.2025 , 22:42 Uhr
Ob Maggus wohl zu der Erkenntnis gelangen könnte, dass der Welt das Christentum und damit die christlichen Parteien erspart worden wäre, hätten die Ägypter dereinst so auf Flüchtlinge reagiert, wie es die Union heute vorschlägt?
zum Beitrag13.02.2025 , 17:47 Uhr
Ungarn lässt grüßen, kann man da nur sagen. Es ist schon erschreckend, wie die Union versucht, Gestalten wie Orban oder Trump zu kopieren.
zum Beitrag12.02.2025 , 19:26 Uhr
Wo er recht hat er recht. Die evidenzlose Einführung der Bezahlkarte als reine Schikane ist das eine. Das gegenwärtig seitens der Union im Verbund mit "NUIS" und Springer-Presse versucht wird, diejenigen an den Pranger zu stellen und zu kriminalisieren, die Umtauschbörsen oder ähnliches organisieren, setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Der Überbietungswettbewerb an Menscheverachtung scheint noch lange nicht beendet, leider beteiligen sich auch Parteien wie die SPD und die Grünen immer wieder daran.
zum Beitrag10.02.2025 , 18:30 Uhr
Warum habe ich bei dem Foto plötzlich eine Szene aus Monty Pythons "Sinn des Lebens" vor. Vielleicht reicht ihm bei nächster Gelegenheit ja das finale Minzblättchen...
zum Beitrag10.02.2025 , 18:23 Uhr
Mittlerweile muss man sich fragen, ob Kenntnisse in Mathematik und Naturwissenschaften mit einer Mitgliedschaft in CDU/CSU unvereinbar sind. Was von dort in Bezug auf Klimawandel und Energiepolitik kommt, deutet schon stark darauf hin.
zum Beitrag08.02.2025 , 18:38 Uhr
Fehlende Bildung allein wird es nicht sein, Egoismus und Dummheit spielen sicher auch eine Rolle. Nicht zu vergessen, die Erziehung.
zum Beitrag08.02.2025 , 08:25 Uhr
Wäre es nicht besser, Kühne würde z.B. auf seine Schiffsbeteiligungen und sein Vermögen, welches sich auch auf den Gewinnen des NS-Musterbetriebs Kühne&Nagel begründet, angemessen Steuern in Deutschland entrichten. Dann könnte die Politik entscheiden, wie das Geld sinnvoller als für den Bau einer Oper eingesetzt wird.
zum Beitrag08.02.2025 , 08:16 Uhr
Erschreckend ist vor allem, dass kaum öffentlicher Widerstand erkennbar ist. Dass Trump/Musk eine offen rassistische Politik umsetzen sollte inzwischen für jede:n erkennbar sein, zumal nichts von dem überraschend kommt. Wir erleben gerade, wie eine mafiöse Gruppe mutmaßlich sehr reicher Männer einen Staat auf eine Art und Weise übernimmt, die vor neun Jahren die Wenigsten für möglich gehalten hätten. Schaut man sich die Unterstützung aus den USA für rechtsextreme Gruppierungen in Europa an, sollten wir mehr den ja auf der Hut sein. Parteien wie die Union oder die FDP, dass hat sich in der vergangenen Woche gezeigt, fallen als Verteidiger der liberalen Demokratie zumindest in Teilen aus.
zum Beitrag07.02.2025 , 11:20 Uhr
Es gibt sicher viele gute Gründe, die Grünen nach wie vor zu wählen. Habecks Positionen zur Migration sowie die Ausbreitung derselben in der "Bild", sind Grund genug dies nicht mehr zu tun. In meinen Augen waren die Grünen schon in der Ampel zu entgegenkommend, die jetzt geäußerten Positionen sind aber völlig inakzeptabel.
zum Beitrag06.02.2025 , 19:46 Uhr
Seit wann interessiert die Rechten das Recht?
zum Beitrag06.02.2025 , 15:49 Uhr
Die Handlungsweise der Berliner Staatsanwaltschaft ist derart fragwürdig und unverhältnismäßig, dass man geneigt sein könnte, böse Absicht zu unterstellen. Es wäre wünschenswert, wenn der Vorgang überprüft und die handelden Personen zur Rechenschaft gezogen würden.
zum Beitrag03.02.2025 , 19:46 Uhr
Mir ist nicht klar, warum einem Mitglied einer von vielen Verfassungsschutzämtern beobachteten und entsprechend eingestuften "Partei" nach wie vor eine Bühne im ÖRR geboten wird. Die Dame hat allen Ernstes erklärt, Hitler sei ein Kommunist gewesen. Allein das sollte doch ausreichen, sie nicht mehr einzuladen. Lasst sie sich doch bei "nius" oder "Welt" austoben, da wäre sie dann unter ihresgleichen.
zum Beitrag03.02.2025 , 19:08 Uhr
Mir ist nicht klar, warum einem Mitglied einer von vielen Verfassungsschutzämtern beobachteten und entsprechend eingestuften "Partei" nach wie vor eine Bühne im ÖRR geboten wird. Die Dame hat allen Ernstes erklärt, Hitler sei ein Kommunist gewesen. Allein das sollte doch ausreichen, sie nicht mehr einzuladen. Lasst sie sich doch bei "nius" oder "Welt" austoben, da wäre sie dann unter ihresgleichen.
zum Beitrag02.02.2025 , 20:34 Uhr
Den Optimismus würde ich gerne teilen, doch es fällt schwer. Es gibt leider noch mindestens zwei Möglichkeiten:
- Die SPD fällt aus als staatspolitischer Verantwortung getarnter Machtgeilheit um und geht auf Merz' Forderungen ein. Berlin und Hessen lassen grüßen. - Merz wird eine Krokodilsträne weinen und geht ein wie auch immer geartetes Bündnis mit den Faschisten ein. So kurz vor dem Lebensziel zu scheitern, wird er kaum ertragen können. Die Schuld wird selbstverständlich den Grünen und der SPD in die Schuhe geschoben.
Für die Erkenntnis, dass er allein sich gerade aus dem Rennen geschossen hat, fehlen ihm offenkundig Einsicht und Intellekt.
zum Beitrag29.01.2025 , 22:57 Uhr
Warum sollte eine Partei mit einem Friedrich Merz eine Koalition eingehen, der jederzeit bereit wäre, ein Vorhaben mit der AfD durchzubringen, wenn es mit den Koalitionspartner nicht klappt. Merz hat heute bewiesen, dass ihm nicht über den Weg zu trauen ist und er im Zweifel sein Wort bricht.
zum Beitrag29.01.2025 , 21:31 Uhr
Falls es noch zu einer Koalition von Grünen oder SPD mit der Union kommen sollte, darf das nach dem Handeln von Merz in den vergangenen Tagen und seinem Verhalten heute im Bundestag nur ohne einen Kanzler Merz passieren. Wer meint, den Steigbügelhalter spielen zu müssen, darf keine Amt mehr in diesem Land bekleiden.
zum Beitrag24.01.2025 , 20:12 Uhr
6 von 5 Goldene Steigbügel für Merz. Wer weder aus der Geschichte noch aus der Situation in Österreich lernt, sollte besser nicht Kanzler werden. Nicht ein ggf. gescheitertes Verbotsverfahren macht die Rechtsradikalen hoffähig sondern das charakterlose Verhalten einiger Unionspolitiker mit Merz an der Spitze.
zum Beitrag24.01.2025 , 19:04 Uhr
Also bitte, man kann doch nicht wegen des Fehlverhaltens einiger die ganze Gruppe bestrafen. Das macht die CDU/CSU traditionell nur bei vulnerablen Gruppen. Ansonsten fehlt mir das Verbot des privaten Waffenbesitzes in der Aufzählung, das würde auch etliche Todesopfer verhindern.
zum Beitrag23.01.2025 , 16:21 Uhr
So isse nun mal, die CSU: Law & Order - aber bitte nur für die Anderen!
zum Beitrag23.01.2025 , 16:07 Uhr
Lt. CNN hat der Ankläger des Internationalen Strafgerichtshofs gerade Haftbefehle gegen Mitglieder der Taliban-Führung beantragt. Das sind dann sicher gute Verhandlungspartner für Söder, andererseits fordert die Union in letzter Zeit häufiger Maßnahmen getreu dem Motto: "Legal, illegal? Scheißegal!"
zum Beitrag