Profil-Einstellungen
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
21.11.2024 , 13:50 Uhr
De Ex-Rektor hat recht. Wenn sich die Lehrer auf der Nase herum tanzen lassen wird nichts passieren, dann übernehmen die Problemschüler das Regime. Die Kollegen, die dann von "Steinzeitpädagogik" sprechen mögen bitte Vorschläge aus der "modernen Pädagogik" machen die Wirkung zeigen. Jugendliche testen ihre Grenzen aus, alles ganz normal. Wenn sie aber merken -da ist keine Grenze, dann ufert das ganze aus. In meinen Augen ein grundsätzliches Problem der "modernen" Erziehung und zum Teil auch eine Erklärung für die zunehmende Gewalt unter Jugendlichen, die immer brutalere Züge bekommt. Wer nicht lernt Grenzen zu akzeptieren und zu respektieren, kann auch grundsätzlich mit Begriffen wie "Respekt vor dem anderen" nichts anfangen.
zum Beitrag20.11.2024 , 13:13 Uhr
Falsch....Kriegstüchtigkeit ist notwendig, um unsere freie Welt zu erhalten.
zum Beitrag20.11.2024 , 09:33 Uhr
Was ist an der Aussage "Aber warum sollte jemand die SPD wählen, der oder die findet, Deutschland müsse endlich wieder „kriegstüchtig“ werden? " denn so verkehrt ? Pistorius hat angesichts der zunehmenden Bedrohung sowas von recht! Jahrzehnte lang wurde die Bundeswehr kaputtgespart, wurde nur noch als lästiges Überbleibsel des kalten Krieges angesehen. Dafür bekommen wir jetzt die Rechnung. Und wir werden sie begleichen müssen -egal wer im Kanzleramt sitzt. Es ist traurig, das weltweit Billionen für's Militär ausgegeben werden statt für Schule,Bildung, soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz. Es ist leider nur ein Traum -wir müssen uns aber der Realität stellen um wildgewordenen Despoten die Stirn bieten zu können.
zum Beitrag15.11.2024 , 14:12 Uhr
Ich möchte noch ergänzen, das unser gesamtes Wertesystem -nicht nur in Deutschland, sondern in der gesamten freien Welt des Westens auf christlichen Werten aufgebaut ist. Darauf basiert unser Grundgesetz, die Charta der Vereinten Nationen und ganz allgemein unsere Vorstellung von Anstand und Moral. Deshalb sind gerade in Fragen des Ethikrates Theologen unverzichtbar. Der kirchliche Machtmissbrauch ist dabei klar zu trennen. Darüber haben andere zu richten.
zum Beitrag13.11.2024 , 10:53 Uhr
Wenn mich jemand mit so'nem Kauderwelsch ansprechen würde, würde ich ihm sagen -er müsse deutsch mit mir reden. Wenn er oder sie das nicht kann würde ich einen anderen Ansprechpartner verlangen ......
zum Beitrag11.11.2024 , 08:53 Uhr
Übrigens wird demnächst auch der letzte Tag im Jahr, der Silversterabend umbenannt werden müssen. Silvester ist schliesslich eine bedauernswerte Katze, oder besser Kater. Und der soll mit Böllern in die Luft gesprengt werden? Tierschützer aller Welt, vereinigt euch! Solche Tätigkeiten sind einzig Coyote Karl vorbehalten. Und der ist schliesslich Opfer einer schlechten Erziehung
zum Beitrag09.11.2024 , 11:16 Uhr
Falsch interpretiert..... Israel wurde angegriffen, Israel hat sich zu recht gewehrt. Was aber jetzt passiert, hat mit Jagd auf Hamas und Hisbollah nicht mehr viel zu tun. Auch in Israel gibt es massive Proteste gegen Netanjahu und co. Ausbaden müssen das unsere jüdischen Bürger oder wie hier, Fans der Israelischen Mannschaft, die als Projektionsfläche für den von der Israelischen Regierung zu verantwortenden zynisch betitelten "Kollateralschaden" herhalten müssen. Mit ihrem ungehemmten vorgehen züchtet Israel die nächste Generation von Terroristen heran.
zum Beitrag08.11.2024 , 17:41 Uhr
Und das alles kommt aus dem nichts ? Neuer Un-Bericht: Nov. 23 bis April 24, ein Zeitraum von einem halben Jahr - 10000 verifizierte Tote, 80% starben in zivilen Gebäuden, 70% sind Frauen und Minderjährige. Das sind Tote, die Netanjahu zu verantworten hat. Ich verurteile jegliche Gewalt, auch die Ausschreitungen von gestern. Überraschen tut mich das aber nicht.
zum Beitrag08.11.2024 , 08:28 Uhr
Hauptsache einen schuldigen rausgedeutet. Wie im Fussball "Der Verteidiger war nicht fähig den Stürmer zu stoppen und ist damit schuld am Tor". Das 3 Fehlpässe im Mittelfeld und andere schlecht postierte Verteidiger dazu führten das ein Verteidiger 3 Stürmern gegenüber steht wird nicht erwähnt. Auf Gedeih und Verderb auf erneuerbare Energie zu setzen und damit die Wirtschaft aufgrund horrender Energiepreise gegen die Wand zu fahren hat uns doch erst in die Situation gebracht!
zum Beitrag29.10.2024 , 09:22 Uhr
Es betrifft nicht nur St.Peter-Ording. Misshandlungen gab es Bundesweit. Ich war 1968 für sechs Wochen in Seeg im Allgäu. Die Folgen davon trage ich mein ganzes Leben mit mir.
zum Beitrag27.10.2024 , 16:58 Uhr
Auszug: "ass es in den vergangenen Jahrzehnten eine starke Abwendung von sozialen Fragen gab – und eine starke Hinwendung zu kulturellen und Antidiskriminierungs-Fragen. Dabei ist passiert, was gar nicht hätte passieren müssen: Das Verbindende ging verloren. Menschen haben Linke immer weniger als diejenigen erlebt, die sich um ihre Lebenssituation sorgen und mehr als diejenigen, die ihnen sagen, wie sie zu reden und zu denken haben." CHAPEU: Besser kann man das nicht formulieren! Genau darin liegt der Niedergang linker Politik und auch ein gehöriger Anteil frustrierter Wähler, die jetzt ganz rechts aussen wählen. Hört einfach auf mit vermeintlich linker Politik Menschen gegeneinander auszuspielen und mit erhobenem Zeigefinger als böse zu verurteilen, wer nicht gendern will oder mit Begriffen wie Non-Binär etc. nichts anfangen kann. Soziale Fragen -das ist eure Stärke!
zum Beitrag22.10.2024 , 10:01 Uhr
Selbstverständlich hat Israel das Recht sich zu verteidigen, keine Frage. Hat Israel recht, wenn es für den Tod eines Terroristen sozusagen als Kollateralschaden den Tod von mehreren Zivilisten, auch Kindern in Kauf nimmt? Der Israelische Verteidigungsminister hat freudestrahlend erklärt "Beirut brennt". Wieviel Zivilisten sind dabei verbrannt oder sonst wie ums Leben gekommen? Egal -Der Amokfahrer hat dem Fussgänger ja gesagt, er soll den Zebrastreifen verlassen.
zum Beitrag20.10.2024 , 08:47 Uhr
Die meisten Menschen fahren damit auch in Urlaub.... Die können sich keinen Zweitwagen leisten.
zum Beitrag18.10.2024 , 08:04 Uhr
Das ist doch alles nur Symbolpolitik. Die 4 Grundprobleme sind immer noch nicht gelöst. 1. Anschaffungskosten vgl.bar mit einem Verbrenner. 2. Mindestreichweite unter realen Bedingungen 600 km 3. Ladesäulen, Ladesäulen, Ladesäulen..... 4. "Tankvorgang" dauert max. 15 minuten -flächendeckend.
zum Beitrag17.10.2024 , 10:19 Uhr
Weil mit rechts und rechts-ruck sofort afd impliziert wird. Ich wünsche mir einfach eine bessere Differenzierung zwischen rechts (konservativ wie sie es treffend nennen) und rechtsextrem.
zum Beitrag16.10.2024 , 10:28 Uhr
Trotzdem gehört das im Artikel besser differenziert.
zum Beitrag16.10.2024 , 10:25 Uhr
Was spricht dagegen ? Ganz einfach: Das recht auf körperliche Unversehrtheit. Ich muss also ausdrücklich zustimmen.
zum Beitrag16.10.2024 , 09:36 Uhr
Sollte das so beschlossen werden entsorge ich meinen Spender-Ausweis. Eine Steilvorlage für den Missbrauch.
zum Beitrag16.10.2024 , 08:56 Uhr
Was heisst denn deutlicher Rechtsruck ? Wenn dieser Ruck hin zur CDU geht sehe ich dabei kein Problem. Rechts ist nicht gleich Rechtsextrem.
zum Beitrag07.10.2024 , 08:18 Uhr
Martin Huber hat doch recht. Wenn Langzeitarbeitslose darauf anspringen um die Prämie zu bekommen zeigt das doch, das diese Leute eigentlich keinen Bock auf Arbeit haben und lieber Bürgergeld beziehen. Die Zeche zahlen alle, die Sozialversicherungspflichtig sind.
zum Beitrag26.09.2024 , 09:04 Uhr
Als Opposition kann man immer schön mahnend den Finger heben und Freibier für alle fordern. In Regierungsverantwortung muss man sich dann mit der Frage beschäftigen: Wer bezahlt das Bier? -Wer das nicht alzeptieren will, sollte keine Verantwortung übernehmen.
zum Beitrag26.09.2024 , 08:02 Uhr
Hatte er nicht. Sie wussten zu dem Zeitpunkt, das der gesamte Vorstand der grünen Jugend zurücktreten und sogar die Partei verlassen wird. Also waren sie zu diesem Schritt gezwungen um sich nicht genötigt zu fühlen auf den Austritt der grünen Jugend reagieren zu müssen.
zum Beitrag23.09.2024 , 15:52 Uhr
Auszug: ".....Ich bin zur Letzten Generation gekommen, weil mich die strikte Gewaltfreiheit überzeugt. " Merkwürdiges Verständnis zum Thema Gewalt. Als FFF Demonstrationen angemeldet und friedlich auf das Thema Klima aufmerksam gemacht hat bekamen sie Zuspruch von allen seiten -sogar vor der UN durfte Greta reden. Aber Kunstwerke beschmieren? Verkehr zum erliegen bringen? Das eine ist Sachbeschädigung, das andere Nötigung. Also mitnichten gewaltfrei.
zum Beitrag23.09.2024 , 13:24 Uhr
Erschreckenderweise bei den jüngsten Wählergruppen! Je jünger die Wählergruppe. umso stärker die Afd. Für die Zerstörung der eigenen Zukunft braucht es keinen Kampf gegen den Klimawandel mehr. Die Afd ist drauf und dran Generation Z einfach zu verheizen.
zum Beitrag21.09.2024 , 23:20 Uhr
Sie beschreiben das sehr gut. Junge Leute wollen frei sein zu tun, was sie wollen. Stattdessen bekommen sie jeden Tag eingeredet, wie schlimm das ist, was sie tun wollen. Ein gefundenes fressen für die blauen Trolle. Gebt den jugendlichen eine Perspektive. Zeigt ihnen wie Klimaschutz und gleichzeitige unbekümmerte Freiheit funktionieren können. Stattdessen kommt immer die böse Tante Ampel mit erhobenem Zeigefinger.
zum Beitrag15.09.2024 , 00:22 Uhr
Die Digitale Version lebt auch in ihrer Bubble. Es wird die linke Leserschaft angesprochen, damit ist sie überregional bedeutungslos und in ihrer Reichweite begrenzt.
zum Beitrag13.09.2024 , 23:52 Uhr
Merken sie den eigenen Hinweis: die freiwilligen kommen von der Kirche.... plus die ehrenamtlichen, die keiner bezahlt -auch nicht der Staat. Der Staat bezahlt auch nicht die ökumenischen Sozialstationen und auch nicht die Suppenküchen usw. usw.
zum Beitrag13.09.2024 , 12:58 Uhr
Danke für den Kommentar. Kirche ist eben mehr als Gottesdienst und beten. Will nur keiner wahrhaben....
zum Beitrag13.09.2024 , 09:52 Uhr
Es fehlt noch ein Aspekt. Was nützt ein Betriebsrat, wenn das Unternehmen nicht im Arbeitgeberverband ist - nichts - Ausser den grundsätzlichen, gesetzlichen Vorgaben kann der Arbeitgeber machen was er will. Erzielte Abschlüsse der zuständigen Gewerkschaft haben keine Gültigkeit wenn das Unternehmen nicht im Arbeitgeberverband ist. Lohnerhöhungen, Arbeitszeiten, Urlaubstage -alles rein abhängig vom Wohlwollen des Arbeitgebers. Der Betriebsrat hat hier keinerlei Möglichkeiten der Einflußnahme.
zum Beitrag12.09.2024 , 11:40 Uhr
Daumen hoch .... Der Autor preist zwar die vielen möglichen Erungenschaften der sozialen Medien (was daran sozial sein soll, habe ich noch nie verstanden). Aber die Kehrseite mit Manipulation, für die gerade die jüngeren anfällig sind, wird herabgespielt. Bestes Beispiel ist die Alternat. für Dumme. Die größten Zuwächse nach Altersgruppen bekamen sie bei den Landtagswahlen bei den jungen Leuten. Keine Partei ist aktiver in den Netzen als die Afd.
zum Beitrag10.09.2024 , 08:52 Uhr
Auch ich finde es unverschämt und entsetzlich, was der Herr da von sich gibt. Der Aufschrei ist berechtigt.... Gleichzeitig möchte ich anmahnen, das solche Entgleisungen auch immer gleich bewertet werden müssen. Erinnert ihr euch noch an die verunglimpfungen des islamischen Glaubens wo alle sofort gesagt haben "Satire darf das". Für Gläubige Muslime war diese Satire genauso beleidigend wie der Spruch von Herrn Mockridge. Also wenn solche Typen strenge Glaubensgemeinschaften in den Dreck ziehen dürfen, dann gilt das auch für behinderte Menschen. Satire darf eben nicht alles!
zum Beitrag08.09.2024 , 16:55 Uhr
Es ist nicht die erste schlimme Entgleisung dieses Herrn. Das ZDF zog damals Konsequenzen. Privatsender scheinen offenbar gerne bereit zu sein, Grenzen zu überschreiten. Danach einen Rückzieher zu machen erinnert mich an eine gewisse Partei...
zum Beitrag07.09.2024 , 17:37 Uhr
Ein Feigenblatt der Afd. Wahrscheinlich haben die meisten bei dem Video Beifall geklatscht. Jetzt demonstriert man: Wir sind lupenreine Demokraten......
zum Beitrag07.09.2024 , 09:04 Uhr
Wollen wir jetzt eine Neiddebatte führen ?
zum Beitrag05.09.2024 , 09:05 Uhr
Sie haben einerseits Recht, was das Vertrauen in die USA angeht. Aber ohne diese Stationierung würden wir nackt dastehen. Im übrigen kämen diese Raketen nur im Bündnisfall der Nato zum Einsatz.
zum Beitrag05.09.2024 , 08:59 Uhr
Weil ich mich nicht in einem Umfeld von Nazi's oder deren Anhängern bewegen will. Solche Leute sind beratungsresistent und für Argumente nicht mehr zugänglich. So Totschlagsargumente in Bezug auf Bemühungen den Klimawandel abzufedern "Uns das fliegen verbieten wollen und die Baerbock fliegt um die ganze Welt" lassen keine sachliche Diskussion mehr zu. Dafür ist mir meine Freizeit zu schade.
zum Beitrag04.09.2024 , 19:07 Uhr
So ist es. Musste leider auch eine Freundschaft aufkündigen und meide Orte, an denen damit zu rechnen ist das er dort auftaucht.
zum Beitrag03.09.2024 , 11:09 Uhr
Vielleicht wird die kommende Entwicklung konkret aufzeigen, welchen Irrweg die Menschen dort gewählt haben und ihre Lehren daraus ziehen. Soll mir aber keiner kommen von wg. das haben wir nicht gewußt oder nicht gewollt......DOCH, ihr habt es gewollt!
zum Beitrag01.09.2024 , 00:40 Uhr
Bisher hat JWST noch kein Theoriegebäude der Forschug ins wanken gebracht - nun mal nicht übertreiben. Es bietet ergänzende Erkenntnisse und Feinschliff. Dunkle Materie bleibt im dunkeln, JWST hat hierzu bisher keine bahnbrechende neuen Erkenntnisse geliefert
zum Beitrag31.08.2024 , 16:39 Uhr
Ich habe den Eindruck, der Autor hat sich die Daten per Google oder ähnliches zusammengeklaubt und dann munter drauflos geschrieben. Ahnung von der Sache hat er jedoch nicht viel. Beispiel: "....oder welche chemischen Elemente seit dem Urknall da sind." Ganz einfach -Wasserstoff und geringe Mengen Helium -der Rest wurde danach in Sternen oder bei ihrem Ende erbrütet. Oder wer umkreist wen? Weiss heute jeder Drittklässler. Na ja, ich habe wenigstens schmunzeln können.
zum Beitrag29.08.2024 , 11:51 Uhr
Immer dieselben Träumer, die die Realität nicht erkennen (wollen?). Zitat:" Und die beweist aus seiner Sicht: „Es ist keine Straftat, sich von einer Autobahnbrücke abzuseilen.“ Es ist keine Straftat, wenn diese Aktion vorher angemeldet und genehmigt wurde. Das trifft aber für die Aktion, für die er angeklagt ist nicht zu.
zum Beitrag29.08.2024 , 07:50 Uhr
Merz schlägt übertrieben auf die Buschtrommel, um zu erreichen das endlich was geschieht. Wollen sie einfach auf den nächsten Anschlag warten? Ist halt Kollateralschaden was solls.... Schauen sie mal nach Dänemark wie die mit Flüchtlingen umgehen. Wollt ihr sowas? Entweder schafft es die schnarchende Ampelregierung das Abschieberecht konsequent umzusetzen oder die Afd bekommt weiter Zulauf ...und nimmt es dann selbst in die Hand. Wer nichts tut, spielt immer dem Gegner in die Karten.
zum Beitrag26.08.2024 , 13:38 Uhr
Wenn Waffengewalt die Ursache ist , dann ist Waffengewalt die erste Antwort. Lösungsvorschläge willkommen! Aber keine sinnentleerten Vorschläge wie Diplomatie und Verhandlungen wenn kein Interesse seitens des Agressors vorliegt.
zum Beitrag14.08.2024 , 17:07 Uhr
Sie vergessen zu unterscheiden, was in Ihrem Betrieb gehandhabt wird und der Öffentlichkeit.
zum Beitrag14.08.2024 , 14:18 Uhr
Einen Menschen, mit dem ich zunächst rein beruflich zu tun habe, spreche ich mit Sie an und erwarte auch ein Sie. Ein Du bedeutet eine Herabsetzung und Verniedlichung des Gegenüber. Selbstverständlich gibt es auch Kollegen, mit den ich schon viele Jahre zusammenarbeite und die ich mit Du anrede (nach beiderseitigem Einverständnis). Wenn wir ein Meeting mit anderen haben, sprechen wir uns im Meeting trotzdem mit Sie an. Sollte das Du in ihrem Unternehmen die Regel sein ...okay. Das können Sie aber nicht als Voraussetzung für die Allgemeinheit ausserhalb des Betriebs anwenden.
zum Beitrag14.08.2024 , 14:08 Uhr
3x Daumen hoch
zum Beitrag14.08.2024 , 10:17 Uhr
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Man kann das Du anbieten -nicht umgekehrt. Und auch da gibt es Höflichkeitsregeln. Der Ältere bietet das du an, der Vorgesetzte bietet es an oder der Gastgeber. -Übrigens, duzen sie ungefragt mal einen Polizisten. Da bekommen sie eine Anzeige wegen Beleidigung!
zum Beitrag13.08.2024 , 19:15 Uhr
Ich empfinde diese duzerei unerträglich. Nach dem ich, wie millionen andere auch, im Juni einen Einzelvertag für das Kabelfernsehen abschliessen musste, wählte ich den bisherigen Versorger Vodafone. Im Angebot, Vertragsoptionen etc. wurde ich ungefragt geduzt. Daraufhin bat ich dies zu unterlassen da ich das als übergriffig enpfinde. In der Antwort stand was von moderen Umgangsformen blabla. Ich schrieb dann zurück, das die Anrede auch was mit Respekt zu tun hat und lehnte das Angebot ab.
zum Beitrag09.08.2024 , 11:52 Uhr
Ein Beispiel für eine gelungene Finanzspritze. Energieversorgung gesichert, Unternehmen gerettet und vor allem Arbeitsplätze erhalten! Und das Geld wird schrittweise zurückgezahlt. Funktioniert halt nicht immer, siehe Kaufhof.
zum Beitrag09.08.2024 , 09:15 Uhr
Ich habe ja nichts gegen Satire. Aber ein ganzes Bundesland einfach als blöd, hinterwäldlerisch abzustempeln ist einer Satire unwürdig. Und Saumagen? Wer es nicht kennt, kann auch nicht beurteilen was das für ein Genuss ist.
zum Beitrag08.08.2024 , 14:06 Uhr
Auszug: "Die Bundeswehr solle nicht kriegstüchtig, sondern abwehrbereit sein" Abwehrbereitschaft ohne kriegstüchtig zu sein ? Wie soll das funktionieren?
zum Beitrag06.08.2024 , 15:55 Uhr
Klar gibt es viele Menschen mit Brüchen in ihrer Biografie. Es gibt aber auch viel zu viele, die ausser der Staatlichen Rente nichts dafür getan haben, um Rentenlücken zu schliessen (Private Vorsorge) . Und dafür sollen die jetzt auch noch belohnt werden? Der Teil, der dazu nicht in der Lage war ist überschaubar....
zum Beitrag06.08.2024 , 15:51 Uhr
Ich muss mir als Rentner kein Ehrenamt suchen, schon gar nicht "weils mich vorher nicht interessiert hat". Aber als Rentner habe ich unendlich viel Freizeit. Da möchte ich nicht einfach jeden Mittag Bares für Rares anschauen und das war's. Wenn ich mich ehrenamtlich einbringen kann um anderen zu helfen, erfüllt mich das mehr. Was ist daran verwerflich anderen zu helfen?
zum Beitrag06.08.2024 , 11:03 Uhr
So ist es. Ich bereite mich jetzt schon auf die Zeit vor, in der ich dann wirklich in Rente bin. So habe ich meine Fühler schon ausgestreckt, um eine sinnvolle Ehrenamtliche Aufgabe für mich zu finden.
zum Beitrag06.08.2024 , 09:27 Uhr
Einfach Plakativ eine Zahl reingeworfen und Skandal rufen..... Ich gehe Anfang nächstes Jahr in Rente. Meine Rente ist gut, ich muss mich finanziell nicht einschränken. Trotzdem werde ich noch als Rentner ca. ein halbes Jahr in Teilzeit weiterarbeiten, um einen Engpass im Unternehmen zu vermeiden. So wie mir geht es vielen anderen auch. All diese Rentner sollte die Linke erst mal rausrechnen bevor sie wieder reflexartig vorprescht....
zum Beitrag03.08.2024 , 07:50 Uhr
Guter Artikel! Was das Penisfechten betrifft: Um Populisten zu bekämpfen, muss man sich auch ihrer Methoden bedienen um die gebotene Aufmerksamkeit zu erreichen. Der Unterschied dabei ist eben die korrekte Wiedergabe der Recherchen statt Verschwörungsmythen der Populisten.
zum Beitrag01.08.2024 , 11:27 Uhr
Schon gemerkt? Es interessiert sich niemand mehr für LG -nur die LG selbst merkt es nicht!
zum Beitrag31.07.2024 , 10:30 Uhr
An die Redaktion ein Hinweis: Das Bild zeigt das Parkhaus am Rathauscenter in Ludwigshafen. Sowohl Rathaus, Rathauscenter und das Parkhaus existieren nicht mehr bzw. sind im Rückbau.
zum Beitrag31.07.2024 , 10:04 Uhr
Sorry, das ist Geschwätz. Im Spätsommer kaufen und im März verkaufen bedeutet günstigen Strom speichern und später teurer verkaufen. Soviel Energiespeicher wie sie dafür benötigen kann es nie und nimmer geben. Die größten vorhandenen Energiespeicher sind Pumpwasserkraftwerke, die mit günstigem oder kostenlosen Strom Wasser nach ober in einen Speichersee pumpen. Soviele Speicherseen können sie gar nicht anlegen -allein schon wegen der topografischen Gegebenheiten.
zum Beitrag30.07.2024 , 15:38 Uhr
Wie in vielen anderen Ländern auch -einschließlich Deutschland-, versuchen Populisten und Rechtsextreme die Menschenrechte und Justiz zunehmend auszuhöhlen und gegen diktatorische Willkür auszutauschen. Aufgrund seiner Geschichte ist das in Israel besonders tragisch.....Nichts gelernt aus der eigenen Geschichte!
zum Beitrag26.07.2024 , 11:27 Uhr
Bevor die Klimaaktivisten hier das übliche schreiben: Es ist ein globales Problem, das auch nur global bekämpft werden kann, d.h. alle Nationen müssen gleichermaßen Anstrengungen unternehmen. An Deutschlands Wesen allein kann hier nicht die Welt genesen.
zum Beitrag26.07.2024 , 08:04 Uhr
Hätte die ARD die Veranstaltung nicht abgesagt, hätte es einen Riesenaufschrei der empörten gegeben. Also bitte ein Anleitung im Umgang mit solchen Auswüchsen mitlieferen.
zum Beitrag26.07.2024 , 07:44 Uhr
Stimme dem zu, 16 jährige haben das Wahlrecht für Europa, 17 jährige dürfen (in Begleitung) Auto fahren, aber Bundeswehr will man ihnen verbieten. Im Prinzip geht es hier nur um Ausgrenzung der Bundeswehr, wohlwissend, das unsere Soldaten aufgrund der politischen Situation wichtiger sind denn je.
zum Beitrag24.07.2024 , 09:08 Uhr
Im Schnitt 5,8% mehr bedeuten letztendlich auch nicht mehr als den Inflationsausgleich, so wie ihn Arbeitnehmer mit Tarifabschluss + steuerfreie Einmalzahlung auch bekommen. So what ?
zum Beitrag16.07.2024 , 19:43 Uhr
Bitten Sie Putin um Frieden, der Westen wird nicht nein sagen, wenn er seine Soldaten aus der Ukraine abzieht.
zum Beitrag16.07.2024 , 17:41 Uhr
Sagen sie es Putin.....den Hamas...und auch Netanjahu.
zum Beitrag05.07.2024 , 11:23 Uhr
Auch nur eine Halbwahrheit. Wenn Wind und Sonne im Tagesgeschehen mehr produzieren als gebraucht wird, verscherbeln sie den Strom zum Spottpreis nach Frankreich und sonstwohin. Wird aber Strom gebraucht, dann wird er teuer eingekauft. Es ist grotesk: wir kaufen den vorher exportierten Billigstrom für eine mehrfaches an Kosten wieder zurück.
zum Beitrag05.07.2024 , 10:25 Uhr
Sie sprechen mir aus der Seele. Grundsätzlich müssen wir in der Lage sein, den Strombedarf selbst zu decken. Frankreich könnte zum selben Szenario werden wie zu Beginn des Ukrainekriegs als das Gas aus Russland gekappt wurde. In der deutschen Konstellation bedeutet das kräftig steigende Strompreise, die erneut die Inflation anheizen, und die eh schon gebeutelte Industrie wird noch schneller abwandern als sie es jetzt schon tut. Aber Papa Scholz kommt dann sicherlich mit einem Dreifach-Wumms.
zum Beitrag02.07.2024 , 09:07 Uhr
Schliesse mich beiden an. Solange die DB aber weiterhin in schlechtem Zustand und zu oft unpünktlich ist, ist sie als Alternative zu verstopften Strassen nicht zu gebrauchen.
zum Beitrag26.06.2024 , 11:58 Uhr
Mich stört am meisten die reisserische Überschrift "Schöffe fliegt raus". Das klingt nach fristloser Kündigung oder ähnlich. Dabei wurde lediglich ein Schöffe nach einem stattgegebenen Befangenheitsantrag durch einen anderen ersetzt. Ein bisschen mehr Sachlichkeit wäre schon angebracht.
zum Beitrag25.06.2024 , 15:50 Uhr
Wollen sie die taz auf das Gendern beschränken?
zum Beitrag24.06.2024 , 19:33 Uhr
Auszug"....vor allem männlichen – Arbeiter*innen ...." Genderwahn as its best.
zum Beitrag20.06.2024 , 20:22 Uhr
Sie reden von Feindschaft, das bestätigt doch meinen Kommentar. Bist du nicht auf meiner Seite, bist du automatisch mein Feind.
zum Beitrag19.06.2024 , 15:05 Uhr
Auszug:"Wir müssen wieder lernen, miteinander zu reden und in den Austausch zu kommen. Dabei muss auch Dissens ausgehalten werden, das darf anstrengend und emotional sein."
Genau das ist der springende Punkt. Viele Menschen haben das Gefühl, das links orientierte (nicht nur beim Thema Klima) andere Meinungen als ihre eigene nicht akzeptieren und diese Menschen sofort an den Pranger stellen. Das treibt die Menschen den Rechtsradikalen in die Arme. Übrigens: Rechtsruck an sich ist nichts, was uns alarmieren sollte, sondern Rechtsruck zu den Rechtsradikalen. Wer rechts wählt, wählt noch lange nicht rechtsradikal, bitte das etwas besser differenzieren.
zum Beitrag18.06.2024 , 08:19 Uhr
Ich darf daran erinnern, das kürzlich ein Polizist in Mannheim im Einsatz ums Leben kam. Schon wieder vergessen?
zum Beitrag17.06.2024 , 20:14 Uhr
Na ja, vielleicht mal die rosarote Brille absetzen und einen Blick aus Distanz auf Berlin richten. Selbstverständlich respektiere ich es, wenn sie Berlin anders sehen.
zum Beitrag17.06.2024 , 14:21 Uhr
Wo liegt jetzt der kausale Zusammenhang zwischen SUV, Tempolimit und Rasen und den zwei toten Fussgängern? Weder ein SUV-Verbot noch ein Tempolimit schützen uns vor Rasern. Ich wünsche den Angehörigen Kraft.
zum Beitrag16.06.2024 , 16:55 Uhr
Jedesmal wenn ich hier einen Artikel aus oder über Berlin lese, denke ich mir: Gott sei Dank muss ich da nicht wohnen und leben.
zum Beitrag08.06.2024 , 08:20 Uhr
Kommt vor....Schwamm drüber. Das zelebriert die Afd seit Jahren so -einen raushauen und dann zurückrudern -ekelhaft!
zum Beitrag02.06.2024 , 23:19 Uhr
Ja das tun sie, weil die Sachlage klar ist. In den umgekehrten Fällen wurden die Polizisten vorverurteilt, ohne die Sachlage zu kennen. Kein Polizist ist erpicht darauf auf einen Menschen schiessen zu müssen. Reflexhafte Anschuldigungen sind nur der Afd "würdig", aber nicht Bürger, die das Geschehen vor Ort gar nicht einschätzen können. Es sollten sich künftig alle ein bisschen zurücknehmen, bevor die Ermittlungen abgeschlossen sind, statt reflexartig Anschuldigungen zu skandieren.
zum Beitrag02.06.2024 , 19:33 Uhr
Ich komme aus der Gegend, In den letzten 2 Jahren hat es in Mannheim mehrere Vorfälle gegeben, wo Polizisten zur Schusswaffe greifen mussten und den Angreifer dabei töteten. Jedesmal gab es einen Riesenaufschrei von wg. "Schießwütige Polizisten" und "Opfer von Polizeigewalt". Dazu Mahnwachen für den erschossenen Angreifer. In allen Fällen konnte nach den Ermittlungen kein schuldhaftes vorgehen nachgewiesen werden. Aber die Polizisten sind immer die bösen. Jetzt hat ein Polizist seinen Einsatz mit dem Leben bezahlt. Wo bleibt hier der Aufschrei?
zum Beitrag01.06.2024 , 00:56 Uhr
Genauso ist es. Ein Mehrfamilienhaus, keine Ladestation in unmittelbarer Nähe, Laden am Arbeitsplatz? Nix zu sehen auf dem Firmenparkplatz...
zum Beitrag31.05.2024 , 19:51 Uhr
Daumen hoch, Erpressungsversuche dürfen kein Gehör finden.
zum Beitrag31.05.2024 , 09:24 Uhr
Eine Reichweite von 250-280 km. Genau darin liegt das Problem. Ihr Fahrzeug ist stadttauglich, Ausflüge am Wochenende ins grüne inbegriffen. Als Pendler kostet es mich einfach zu viel Zeit, jeden 2. Tag das Fahrzeug zeitraubend volladen zu müssen. Ich brauche eine Mindestreichweie von 500 km. Fahrzeuge die das liefern, haben zwangsläufig einen viel größeren Akku mit entsprechendem Mehrgewicht (vom Preis will ich gar nicht reden). Insofern ist der Gamechanger deutlich größere Reichweite mit weniger Gewicht bei weit niedrigeren Anschaffungskosten. Für die nächsten 10 Jahre zweifle ich am gelingen.
zum Beitrag31.05.2024 , 09:09 Uhr
Die Gruppe hat doch gewusst, auf was sie sich einlässt.Wenn ich mich in solchen Ländern wie Ungarn oder Türkei aufhalte, werde ich tunlichst vermeiden mich mit der dortigen Justiz anzulegen. Insofern haben sie sich die Suppe selbst eingebrockt,
zum Beitrag29.05.2024 , 11:51 Uhr
Auszug:"„Ich glaube immer noch daran, dass Scholz die Regierungserklärung machen und die wissenschaftlichen Fakten aussprechen wird“, sagt er. Welche Regierung könne es sich schon erlauben, für den Tod eines Menschen verantwortlich zu sein? .......". Wie naiv ist das denn ? Der Staat ist nicht erpressbar, das ist seit den RAF-Zeiten in Stein gemeißelt, zu recht! Der damals entführte Arbeitgeberpräsident Hanns-Martin Schleyer bezahlte das bedauerlicherweise mit seinem Leben. Und er glaubt, das der Staat vor ihm einknickt ? Junge wach auf! Wirf dein Leben nicht weg, du wirst als Märtyrer keine gute Figur machen.
zum Beitrag27.05.2024 , 11:44 Uhr
Das glauben sie doch selbst nicht. Damit würde die CDU sich ihr eigenes Grab schaufeln.
zum Beitrag27.05.2024 , 10:46 Uhr
Stimme dem Verfasser zu. Ich hatte ein vor ein paar Tagen ein Streitgespräch über Politik und Gesellschaft mit einem Nachbarn. Dabei gab er freimütig zu Afd wählen zu wollen, "weil alle anderen Parteien sich nur noch um Genderwahn und nonbinäres tralala kümmern, statt die wichtigen Probleme anzugehen". Ich erklärte ihm, das er dann bewusst Nazis wählt. Wütend sagte er, "nur weil ich Afd wähle, bin ich kein Nazi!" Ich sagte nur "Das unterstelle ich auch nicht. Aber den Vorwurf Steigbügelhalter für Nazi's zu sein, musst du dir gefallen lassen -denk mal drüber nach!"
zum Beitrag27.05.2024 , 09:05 Uhr
Stimme Ihnen zu, So handelt Israel doch schon seit Jahren. Hauptsache der Terrorist ist tot - Dutzende Unbeteiligte Zivilisten auch ....egal.
zum Beitrag23.05.2024 , 13:31 Uhr
Sie vorverurteilen die Beamten. Ist dieselbe Masche die auch die Afd benutzt -nur in die andere Richtung. Lassen sie die Gerichte ihre Arbeit machen , vorher gilt die Unschuldsvermutung! Das gilt auch für @Nietsch3
zum Beitrag22.05.2024 , 23:23 Uhr
Schliesse mich #Elektrozwerg# und #Filou# an...
zum Beitrag22.05.2024 , 14:25 Uhr
Stimme dem zu, Pocher bereichert sich nur an Beleidigungen ggüber anderen Personen. Für so'ne Veranstaltung würde ich nicht mal mit Freikarten gehen.
zum Beitrag18.05.2024 , 10:04 Uhr
Auszug:"....als wären die Meinungen von nicht Betroffenen Menschen, die immer noch eine große Mehrheit in unserer Gesellschaft stellen, genauso relevant wie die Positionen von Betroffenen"
Selbstverständlich ist das relevant! Statt über eine Integration in die -mehrheitliche- Gesellschaft zu sprechen wollt ihr über die Mehrheit bestimmen.Das führt zwangsläufig zum Crash. Miteinander reden heisst das Zauberwort nicht gegeneinander.
zum Beitrag16.05.2024 , 09:00 Uhr
Einfach Geschmacklos sich über Trauer und trauernde lustig zu machen. Welchen lustigen vierteiler präsentieren sie uns, wenn ihr eigenes Kind verstirbt?
zum Beitrag14.05.2024 , 13:19 Uhr
Sie sehen es also als legitim an, wenn unter dem Vorwand die Hamas zu eliminieren (kann Israel gerne tun) zigtausend Zivilisten, darunter tausende Kinder als "Kollateralschaden" in Kauf genommen werden? Wieviele Menschen durch die humanitäre Katastrophe gestorben sind und noch sterben werden ist dabei noch gar nicht berücksichtigt. Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben: Kriegsverbrechen der einen Seite rechtfertigen keine Kriegsverbrechen der anderen Seite.
zum Beitrag14.05.2024 , 09:08 Uhr
Aber unsere Regierung sagt doch: Wir stehen fest an der Seite Israels! Sie sollte besser sagen: Die deutsche Regierung steht fest an der Seite Israels. Denn die Bevölkerung Deutschlands tut das in großen Teil nicht (mehr). Ich übrigens auch nicht(mehr).
zum Beitrag10.05.2024 , 20:19 Uhr
Solche Störaktionen einfach unterlassen, dann gibts auch keine Spekualtionen!
zum Beitrag10.05.2024 , 15:24 Uhr
Werbung müsste komplett verboten werden, denn der Mensch an sich ist schon klimaschädlich!
zum Beitrag10.05.2024 , 15:22 Uhr
Die Antifa findet es also legitim, übergriffig gegen vom Vok gewählten Landtagsabgeordneten zu werdem, nur weil sie im wahrsten Sinne ein rotes Tuch für sie sind.... Liebe Antifa: Auch ihr beschädigt die Demokratie! Auch wenn es uns nicht passt: Solange die dumme Alternative nicht verboten ist, müssen wir ihren Wahlkampf dulden.
zum Beitrag08.05.2024 , 15:20 Uhr
Wer eiskalt Tiere, auch Haustiere, erschießt, weil sie nicht spuren wie Herrchen will der oder sie wird auch keine Hemmungen haben in verantwortlicher Position einer Regierung einen allgemeinen Schießbefehl gegen z.B. Migranten an der Mexikanischen Grenze zu erlassen.
zum Beitrag08.05.2024 , 15:09 Uhr
Es sind enthusiastische Träumereien von jungen Leuten, die dabei die Realität ausblenden. Fusionsreaktoren ab 2028 ? Schön wär's, man wird doch wohl noch träumen dürfen. Solche Vorstellungen begegnen mir auch immer wieder im Arbeitsalltag. Junge, motivierte Leute (was generell zu begrüßen ist!!), die mit scheinbar genialen Einfällen die ganze Firma umkrempeln wollen. Das diese "genialen" Einfälle in der Praxis nicht tauglich sind, muss man ihnen dann schonend beibringen. Gefährlich wird es dann, wenn der Zauberlehrling eine hochgradig weiterentwickelte KI ohne weitreichende Sicherheitsvorkehrungen blauäugig von der Leine lässt. Die Geister, die ich rief.... Davor graut's mir tatsächlich.
zum Beitrag08.05.2024 , 11:48 Uhr
Die Saat der Afd geht auf! Tabugrenzen werden immer weiter verschoben, und das dumme Volk rennt hinterher.
zum Beitrag08.05.2024 , 11:47 Uhr
Daniells hat mehr erzählt als notwendig, hat auch der Richter bestätigt. Der Fehler liegt bei den Verteidigern von Trump, die haben die Dame einfach erzählen lassen...... Ich stimme ihnen aber nicht zu, was die Vergangenheit betrifft von wg. 10 jahre altes Treffen usw.. Wie lange das her ist, spielt keine Rolle. Daniels ist auch nur als Zeuge geladen -nicht als Opfer, da es um Steuerhinterziehung geht. Schweigegeldzahlungen sind in den USA durchaus üblich und keine Erpressung!
zum Beitrag08.05.2024 , 10:06 Uhr
Kenne ich zur Genüge. Der REWE bei uns hat 2 Automaten, einen für Glasflaschen und einen für Plastikflaschen. Bei gefühlt jedem 2. Einkauf ist der Automat für Plastikflaschen ausser Betrieb. Das nervt einfach nur noch, wenn man den ganzen Müll wieder mitnehmen muss. Sobald die neue Konkurrenz (öffnet demnächst eine neue Filiale) verfügbar ist , hat REWE einen Kunden weniger....
zum Beitrag07.05.2024 , 10:34 Uhr
Wer sich Mario Barth zum Vorbild nimmt, kann auch gleich sagen "Ich bin ein A....loch".
zum Beitrag04.05.2024 , 12:51 Uhr
Ich verstehe diese Verklärung nicht. Das sind Gruppen, die Polizisten angreifen, Molotowcocktails werfen, Autos anzünden und Steine gezielt auf Menschen werfen. Ob die jetzt in schwarz auftreten oder in Regenbogenfarben ist letztendlich egal. Es sind Verbrecher, die hinter Gitter gehören.
zum Beitrag03.05.2024 , 18:32 Uhr
Nicht Technologie setzt sich durch, sondern genügend Geld, um Technologie zu emtwickeln.
zum Beitrag03.05.2024 , 18:29 Uhr
Erdöl ist zu nichts zu gebrauchen ausser für Petroleumlampen (englischer Chemiker zu Beginn des 20. Jahrhundert).
zum Beitrag03.05.2024 , 12:39 Uhr
Ihre Ausführungen höre ich schon seit Jahren, praktisch umgesetzt oder verfügbar ist - nichts - .
zum Beitrag03.05.2024 , 11:28 Uhr
Ich kann dem Herrn nur zustimmen. Ein kleiner E-Flitzer für den Stadtverkehr oder regionale Dienstleistungen macht Sinn. Für die Langstrecke brauche ich Kapazität für mind. 500 km. Im Verhältnis Reichweite zu Gewicht sind wir da noch meilenweit entfernt. Die anderen Probleme wie "Tankzeit", verfügbare Ladestationen etc. sind da noch gar nicht berücksichtigt.
zum Beitrag02.05.2024 , 23:45 Uhr
Sie missverstehen mich. Das Grundgesetz ist das Gerüst, innerhalb dessen sich jeder -innerhalb der Gesetzgebung- frei einfalten kann. Ohne ein solches Gerüst hätten wir Anarchie (wovon so mancher in der linken Szene träumt)....
zum Beitrag02.05.2024 , 12:36 Uhr
Das ist so nicht richtig. Das Grundgesetz gilt für alle im Land und damit auch die Verhältnisse zueinander, da mein Gegenüber die gleichen Rechte gem. Grundgesetz hat, die es zu beachten gilt.
zum Beitrag30.04.2024 , 08:55 Uhr
Anscheinend wird nach der Legalisierung Cannabis mittlerweile freudig in der taz-Redaktion konsumiert......
zum Beitrag26.04.2024 , 12:50 Uhr
Ich sehe die Proteste etwas anders. Die Studenten sind wütend auf Israel, weil es unverhältnismäßig vorgeht. Für einen toten Hamas-Terroristen werden gefühlt zehn tote Zivilisten in Kauf genommen. Dazu kommt die unrechtmäßige Siedlungspolitik und radikale Siedler, die ungestraft morden, brandschatzen und Land rauben. Von da aus ist der Weg kurz zu antisemitischen Parolen. Würde statt Israel ein anderes Land am Pranger stehen, wären die Proteste dieselben. Die dann gewählten Worte wären aber nicht mehr antisemitisch, da der Protest dann eben nicht gegen Israel gerichtet sind. Wut macht keinen Halt vor der Art der gewählten Worte. Ich darf daran erinnern, das zu Corona-Zeiten in einigen Ländern Chinesen Angst hatten, sich in der Öffentlichkeit zu zeigen, weil man China verdächtigte, für das Corona-Virus verantwortlich zu sein. Damals gerieten Chinesen unter Generalverdacht und wurden mehr als einmal Opfer von Übergriffen.
zum Beitrag25.04.2024 , 11:20 Uhr
Schon die Überschrift (die viele hier einfach kopieren) ist falsch. Es ist kein Heldengedenktag, sondern ein Tag der Veteranen -das hat mit "Heldentum" nichts zu tun. Die meisten in der linken Szene verteufeln alles, was mit Militär zu tun hat. Die Realität zeigt aber, das genau diese Leute dafür sorgen das wir im westlichen Bündnis eingebettet unsere Freiheit geniessen. Dafür haben sie Respekt verdient! Niemand im Westen will Krieg. Also bereiten wir uns darauf vor -gerade damit es niemals mehr Krieg auf unserem Boden gibt.
zum Beitrag24.04.2024 , 09:02 Uhr
Doch! es stimmt. Wie anders erklären sie sich 30% Afd im Osten und Bundesweit 15-20%. Mit informierter Entscheidung hat das nichts zu tun.
zum Beitrag24.04.2024 , 07:53 Uhr
Immer die gleichen Argumente von wg. der hohen Kosten usw. . Im Vergleich zu den Billionen, die weltweit jährlich für Rüstung ausgegeben werden, sind die Ausgaben für Raumfahrt ein Almosen. Völlig unterschlagen wird auch der technologische Fortschritt, den solche Herausforderungen sozusagen beiläufig mit sich bringt. Und nein, ich rede nicht von der Teflonpfanne, sondern technologische Neuentwicklungen, die z.B. im Bereich der Mikroelektronik einen enormen Schub bekamen, an deren vorläufigen Ende Daumennagelgroße Computerchips mit zig-millionen Transistoren stehen. Grundlagenforschung zahlt sich nie sofort aus, aber ohne sie würden wir noch in Höhlen hausen. Ach ja -ohne Raumfahrt hätten sie kein Navi im Auto, keine Live-Übertragungen von Großereignissen in aller Welt und auch nur eine lokale Wetterberichterstattung ohne funktionierende Vorhersage für die nächste Woche....und vieles mehr.
zum Beitrag23.04.2024 , 11:51 Uhr
gibt es keine....
zum Beitrag23.04.2024 , 11:50 Uhr
Es geht nicht ums Leerfahren sondern darum, das der nächste-freie- Ladepunkt im Umkreis dieser 300m zu meiner Wohnung liegt. Ein Ladepunkt im Nachbarort nützt mir nichts.
zum Beitrag23.04.2024 , 10:07 Uhr
Eine Ladezeit von mehr als 30 minuten lässt sich nicht in den Alltag integrieren.
zum Beitrag23.04.2024 , 10:05 Uhr
Genau das ist der Punkt. Mit einem Verbrenner fahre ich an die Tankstelle, Rüssel rein, 10min. später -fertig. Kein Mensch hat Lust nach ausfindig machen einer freien Ladestelle mit beginn des ladens mit dem Taxi nach Hause zu fahren und Stunden später mit dem Taxi zurückzukommen.
zum Beitrag23.04.2024 , 07:59 Uhr
So einfach ist es nicht. Nach vier Jahren Trump in den USA und seiner fast Wiederwahl war ich überzeugt, das wir in Europa nicht so dumm sind. Corona hat mich eines besseren belehrt. Die Hamsterkäufe von Toilettenpapier belegen doch, das Ängste jedwede sachliche Herangehensweise unterdrücken. Der Herdentrieb tut sein übriges. Die Fassade der Vernunft ist sehr sehr dünn. Die zusätzlich weltweit ständig verfügbaren Schwurbeleien im Internet und den (a)sozialen Medien tun ihr übriges. Das ist auch ein Erfolgsgeheimnis der braunen Brüder vom rechten Rand. Es müssten Gesetze geschaffen werden, die das verbreiten solcher Schwurbeleien unter Strafe stellt -was kaum zu schaffen ist, wenn solche Dinge als Meinungsfreiheit deklariert werden.
zum Beitrag22.04.2024 , 19:59 Uhr
Danke! Hätt's net besser formulieren können, Respekt verkommt zum Anachronismus,
zum Beitrag22.04.2024 , 13:44 Uhr
Klar, sie müssen ja auch nicht an der Ladepunktlotterie teilnehmen.
zum Beitrag22.04.2024 , 13:00 Uhr
So so, wir haben das Soll übererfüllt! Komisch, bei uns im Ort (Gemeinde mit 13000 Einwohnern) gibt es insgesamt vier Ladepunkte..... offensichtlich mindestens einer zuviel? Nächstes Jahr steht die Neuanschaffung eines Fahrzeugs an. Nach jetzigem Stand der Dinge wird das kein E-Auto sein....ich habe keine Lust mit schweißnassen Händen angsterfüllt zu hoffen, das ein (funktionierender) Ladeplatz im Umkreis von 300 Meter verfügbar ist.
zum Beitrag21.04.2024 , 23:07 Uhr
Vollkommen überzogene Reaktion. Hätte der Polizist nichts untenommen, hätte es ganz schnell zu einem gewaltsamen Übergriff auf Herrn Falter kommen kommen. Dann heisst es sofort: "wieso haben sie nichts unternommen?" Egal was er macht, der Polizist hat immer schuld.
zum Beitrag19.04.2024 , 12:02 Uhr
Rübe ab....
zum Beitrag17.04.2024 , 09:59 Uhr
Die ungefragte Duzerei geht mir gehörig auf den Keks, sowohl in Online-Artikel als auch beim Einkauf im Supermarkt etc. Die Unterscheidung zwischen Du und Sie hat was mit Respekt zu tun..... eines der Dinge, die zunehmend verloren gehen.
zum Beitrag15.04.2024 , 10:16 Uhr
Zitat:" Ich finde es einfach schade, dass die Eigentümer des Unternehmens den Gewinn lieber an sich selbst ausschütten....." Ja an wen denn sonst ? Schade, das sie ihr erspartes für sich behalten wollen...
zum Beitrag14.04.2024 , 00:01 Uhr
Schön geredet. Dabei wird dann gern unterschlagen, das explodierende Energiekosten dazu führen, das immer mehr Unternehmen das Land verlassen und der deutsche Michel die Zeche bezahlen muss.
zum Beitrag09.04.2024 , 08:15 Uhr
Unabhängig vom vorliegenden Fall: Grundsätzlich ist es zu befürworten, wenn Afd-Mitglieder den Absprung schaffen und wieder in den Kreis der Demokratischen Parteien zurückkehren. Wenn eine solche "Läuterung" glaubhaft ist, täten wir gut daran solche "ehemaligen" wieder aufzunehmen. Jeder Afd-Anhänger weniger stärkt die Demokratie.
zum Beitrag06.04.2024 , 18:10 Uhr
"Das Gejammer vor der Teil-Legalisierung von Cannabis war groß. Was ist davon eingetreten? Nichts" Ist es nicht ein bisschen früh, nach gerade mal einer Woche ein Fazit zu ziehen?
zum Beitrag05.04.2024 , 13:25 Uhr
Wieso werfen sie Friedrich Merz in einen Topf mit der AFD? Bei Ihnen ist anscheinend alles rechts der SPD rechtsradikal.....
zum Beitrag04.04.2024 , 13:05 Uhr
Generation Z kapiert nicht, was auf sie zukommt und macht sich lustig darüber. KI wird in wenigen Jahren zur größten Bedrohung für uns alle werden. Etwas subtiler als bei Arnie und Terminator, aber prinzipiell genauso erschreckend.
zum Beitrag03.04.2024 , 11:31 Uhr
Ja, das wird dauern...bis dahin ist Deutschland endgültig angehängt und keiner der Abwanderer hat dann noch Interesse in ein abgewracktes Land mit verfallener Infrastruktur zu investieren. Zumal auch die benötigten Fachkräfte längst abgewandert sind.
zum Beitrag03.04.2024 , 11:27 Uhr
Zitat aus dem Artikel:"Denn nicht jeder, der ab und zu einen Joint raucht, hat Bock, sich zum Grasgärtner fortzubilden. "
Nicht jeder der ab und zu das Auto benutzen will hat Bock, einen Führerschein zu machen....
zum Beitrag03.04.2024 , 08:23 Uhr
die Entwicklung bei KI geht rasend schnell. Die Geister, die wir riefen, werden wir nicht mehr los. Niemand kann mehr sicher sein, ob gesagtes auch wirklich gesagtes ist. Alle Medien, die sich mit Informationen aus dem Netz versorgen -egal ob Internet, Tiktok, Whatsapp, Fratzenbook und co. -und das sind eigentlich fast alle -sind bald keinen Pfifferling mehr wert, weil der Wahrheitsgehalt gegen Null geht und man echt von Manipulation nicht mehr unterscheiden kann. Eigentlich das Ende der Digitalen Informationsbeschaffung. Schaltet die Netze ab und lest wieder gedruckte Lokalzeitung!
zum Beitrag02.04.2024 , 08:29 Uhr
Bald können noch mehr Kraftwerke abgeschaltet werden, da die Industrie aufgrund der Energiekosten zunehmend ins Ausland abwandert und etnspr. weniger Strom benötigt wird. So kann Klimaneutralität natürlich auch erreicht werden. Schwerter zu Pflugscharen.
zum Beitrag28.03.2024 , 11:46 Uhr
Solidarität mit einer Terroristin ist in meinen Augen grundsätzlich problematisch.
zum Beitrag27.03.2024 , 07:31 Uhr
Wollte gerade ähnliches posten. wer sich geknechtet fühlt, kann jederzeit den Job wechseln....
zum Beitrag26.03.2024 , 00:05 Uhr
Zitat: " Wir haben die Antwort, jetzt können wir über die Frage nachdenken." Was ist, wenn der Fragesteller nicht wir, sondern die künstliche Intelligenz ist?
zum Beitrag23.03.2024 , 13:33 Uhr
Überschrift "Der erste Schritt zur Vernunft". Ist das jetzt Satire oder was?
zum Beitrag18.03.2024 , 08:12 Uhr
AUszug: "Er findet nicht, dass die RAF alles richtig gemacht hat. Aber es sei schon „inspirierender und konsequenter“ als viele andere Versuche, „das kapitalistische System“ abzuschaffen."
So so, 34 Morde und unzählige Banküberfalle etc. sind inspirierend.... Sagen sie das mal den Hinterbliebenen der Opfer, das die Toten wegen einer Inspiration sterben mussten.
zum Beitrag13.03.2024 , 09:40 Uhr
Die linke "Szene" agiert hier genauso wie die dumme Alternative auf der anderen Seite. Opferrolle einnehmen und auf die anderen deuten. Der linke Terrorismus wird verharmlost und 34 Morde negiert mit der Begründung "das waren doch andere Zeiten.." Terorist bleibt Terrorist, egal ob der Mantel rot oder braun ist.
zum Beitrag13.03.2024 , 08:52 Uhr
Auch wenn es satirisch heillos überspitzt ist: Ein Stückchen Wahrheit ist schon drin....
zum Beitrag11.03.2024 , 23:00 Uhr
Stimme ihnen zu. Und irgendwann setzt jemand eine KI ein, die sich verselbständigt. Schwarzeneggers Terminator könnte eines nicht allzu fernen Tages auf subtile Art Realität werden.
zum Beitrag11.03.2024 , 14:03 Uhr
Zitat: "Häufig wird die Frage nach den Vornamen als "Rassismus" abgetan. Das sehe ich anders. Die Vornamen spiegeln mehr als die Zugehörigkeit zu einer Ethnie oder einer Staatsbürgerschaft: sie spiegeln die Sozialisation einer Person. Das, was Eltern einem Kind ideologisch und kulturell mitgeben, welches kulturell-soziale Umfeld sie einem Kind bieten." Das was sie da schreiben ist Rassismus in Reinformat, sie merken es nur scheinbar nicht....
zum Beitrag04.03.2024 , 17:50 Uhr
Im Gegensatz zu den Strassenklebern, die sich in meinen Augen lediglich Nötigung vorwerfen lassen müssen ist das, was die Bauern hier veranstalten versuchter Mord. Ähnlich wie die Autoraser nehmen sie den Tod anderer billigend in Kauf. Sie haben sich damit endgültig ins Abseits manövriert.
zum Beitrag01.03.2024 , 09:41 Uhr
Auf die Strasse kleben oder Kunstgegenstände etc. mit Farbe beschmieren ist nicht gewaltfrei. Was den Umgang mit den Treckerfahrern betrifft, stimme ich ihnen im Grundsatz zu.
zum Beitrag27.02.2024 , 23:23 Uhr
Wenn ich mir die Kommentare hier so anschaue... Mitleid mit einer Terroristin...Ach ja, sie gehört ja der linken Szene an...die darf das! Ihr seid nicht besser als die rechte Szene.
zum Beitrag22.02.2024 , 23:13 Uhr
Wenn es so ist, wie du sagst, gebe ich dir natürlich recht.
zum Beitrag22.02.2024 , 15:20 Uhr
Auch wenn ich das Anliegen der linken Seite verstehe: Solange keine offizielle Parteiveranstaltungen in den Räumen des Restaurants abgehalten werden ist dem Wirt kein Vorwurf zu machen. Soll er vielleicht jeden Gast beim betreten seiner Räumlichkeiten auffordern ein politisches Statement gegen die Afd zu unterschreiben? Was die linke hier treibt ist eine Hetzjagd, wie man sie von der anderen Seite beklagt. Solange die Afd nicht verboten ist, müssen wir es aushalten, wenn Menschen mit Afd-Käppi oder blauer Krawatte vor sich hinschwurbeln.
zum Beitrag21.02.2024 , 22:53 Uhr
Sie verkennen die Gefahren! Der Mensch ist ein leicht manipulierbares Geschöpf. Schauen sie sich doch die Schwurblergeneration an (auch bei uns). Nach 4 Jahren Trump haben die Ami's nicht gemerkt, wem sie da auf den Leim gegangen sind und sind drauf und dran ihn wieder zu wählen. Wie leicht fällt es dann einer fortschrittlichen KI, uns so zu manipulieren, das wir uns selbst massakrieren wegen nichts...damit Planet Erde heilen kann....
zum Beitrag21.02.2024 , 15:45 Uhr
Der Anfang: Schauspieler werden überflüssig.... Das Ende: der Mensch selbst (in der realen Welt) wird überflüssig.
zum Beitrag20.02.2024 , 09:51 Uhr
Tut er nicht, die fehlende Bremswirkung einer Atmosphäre macht die fehlende Beschleunigung aufgrund der weit geringeren Schwerkraft nicht wett.
zum Beitrag20.02.2024 , 07:42 Uhr
Ja, ist aber zu vernachlässigen....
zum Beitrag19.02.2024 , 18:58 Uhr
Nun gut, es ist für Kinder erklärt.... Dennoch - auf dem Mond einen Ball in die Luft werfen? Welche Luft ?
zum Beitrag19.02.2024 , 12:05 Uhr
Wenigstens haben wir hier einen Konsens. Rechts ist nicht automatisch Afd oder Nazi. Demokraten sind gemeint, egal aus welcher Richting.
zum Beitrag16.02.2024 , 10:03 Uhr
Zitat:"Ihre Vorstellung eines atom wehrhaften Europas, das sich gegenüber russischer Kontrolle behauptet, wäre demnach ein massiver Verstoß gegen russische Sicherheitsinteressen". Darauf Rücksicht zu nehmen würde bedeuten, "lieber Herr Putin -aus Rücksichtnahme ihrer Interessen bitten wir um Angliederung der EU an Russland" .
zum Beitrag16.02.2024 , 09:17 Uhr
Zitat " Noch sollten wir die Boomer nicht abschreiben....." Ich bin das, was man gemäß dem Alter als Boomer definiert. Ein solcher Satz wie der oben beleidigt eine ganze Generation. Der Wohlstand von dem auch die lieben taz-Leser hier profitieren haben wir aufgebaut. Etwas mehr Respekt wäre angebracht. Wollen Sie Menschen "abschreiben" wie ein Stück Werkzeug das man in den Müll wirft, wenn es abgenutzt ist? Tolle Gesellschaft.....
zum Beitrag15.02.2024 , 11:51 Uhr
Die Verrohung der Sprache und die zunehmende Gewaltbereitschaft in der Bevölkerung ist eine Folge der mittlerweilen salonfähigen "Sprache" der Afd. Die Saat geht auf......
zum Beitrag14.02.2024 , 23:21 Uhr
Sie haben meinen Post entweder nicht zu Ende gelesen oder nicht verstanden...
zum Beitrag14.02.2024 , 18:48 Uhr
Einem Donald Trump traue ich alles zu, inkl. Austritt der USA aus der Nato. Damit fiele auch der "Atomare Schutzschirm". Für Putin die große Einladung Europa zu erpressen. Damit stellt sich selbstverständlich die Frage der A-Bombe für Europa. Lediglich England hat einige Sprengköpfe im Arsenal. Frankreich ist nur mit der Nato assoziiert, aber kein Mitglied. So what? Europa's Militär muss lernen auf eigenen Füssen zu stehen. Amerika ist schon seit längerem kein vertrauenswürdiger Partner mehr. Traurige Zeiten im 21.Jahrhundert!
zum Beitrag14.02.2024 , 14:10 Uhr
Jahrzehntelang wurde die Bundeswehr kaputt gespart, weil für was brauchte man noch Streitkräfte, als die Sowjetunion zerbrochen war. Und zunehmend sah man ein Leben in Freiheit als naturgegebenes Privileg, das ohne Militär auskommt. Vielleicht lässt die aktuelle Bedrohung aus dem Osten junge Menschen zur Erkenntnis bringen, das unsere freiheitliche Ordnung mitnichten naturgegeben ist, sondern ständig behütet werden muss, auch mit der Bereitstellung von Waffen jeglicher Art zur Abschreckung.
zum Beitrag13.02.2024 , 10:17 Uhr
Bei allem Verständnis für die israelische Seite: Es sind israelische Militärs, die für die Rettung zweier Geiseln den Tod von unschuldigen Kindern in Kauf nehmen. Da spielt es nur untergeordnet eine Rolle, das die Hamas die Palästinensische Zivilbevölkerung als Schutzschild verwendet. Kriegsverbrechen der einen Seite rechtfertigen keine Kriegsverbrechen der anderen Seite.
zum Beitrag12.02.2024 , 15:09 Uhr
Mit Demo's alleine wird sich nicht viel ändern. Die allermeisten von uns kennen in ihrem Umfeld Afd_Anhänger. Sprecht sie an, entlarvt ihre Gründe, weswegen sie Afd wählen. Aber spielt euch nicht als Richter auf, das bindet zumindest die Protestwähler noch enger and die Afd nach dem Motto "jetzt erst recht". Versucht ihnen die Hand zu reichen damit sie vielleicht aus ihrer Blase herauskommen und sich der Realität bewusst werden.
zum Beitrag12.02.2024 , 09:22 Uhr
Der Blick liegt momentan noch auf der Ukraine. Eine ganz andere Dimension wäre Trump als neuer US-Präsident und die weitreichenden Folgen, sollte er der Nato den bedingungslosen Beistand aufkündigen. Es wäre mittelfristig das Ende eines freien Europa's. Gott möge das verhindern!
zum Beitrag12.02.2024 , 08:45 Uhr
Besonders erschreckend ist, das die Afd sogar noch zugelegt hat. Sogar die unter Terrorverdacht inhaftierte Malsack gewann Stimmen hinzu. Das zeigt ganz deutlich, das es nicht reicht, auf der Strasse zu demonstrieren. Die Wahlbeteiligung lag bei etwa 50%. Deshalb liebe Mitmenschen: Bleibt bei den kommenden Wahlen nicht faul auf der Couch sitzen, geht wählen! Je höher die Wahlbeteiligung, umso mehr wird der Afd-Erfolg negiert.
zum Beitrag09.02.2024 , 12:38 Uhr
Die Saat der Afd geht auch im Westen auf....
zum Beitrag09.02.2024 , 09:15 Uhr
Zitat: "...lenken die Arme das wuchtige BMW-Motorrad entschlossen durch den Verkehr, treten die Füße durch die Knobelbecher hindurch entschieden nach unten auf die Pedale. " Wie ein Motorrad funktioniert, scheint Herr Köhler nicht zu wissen.... Ansonsten schliesse ich mich dem kurzen Kommentar vin @Kerstin Gehlkopf an.
zum Beitrag08.02.2024 , 11:49 Uhr
Volksabstimmungen befürworte ich nur für lokale Entscheidungen. Soll das Schwimmbad gebaut werden oder nicht - Soll die Kita erweitert werden . der Radweg verbreitert werden...usw. Aber Abstimmungen auf Bundesebene lehne ich grundsätzlich ab. Bei solchen Abstimmungen wird nicht sachlich abgestimmt, sondern nach Bauchgefühl etc. Zumal solche Abstimmungen meist verzerrt sind. Musterbeispiel Brexit. Obwohl eine große Mehrheit gegen den Brexit war, ergab die Abstimmung ein Nein zu Europa. Farage und co. haben populistisch und unsachlich die Gegner aufgestachelt. Als Folge stellten die Europa-Gegner eine überproportional große Gruppe von Wählern, weil die Befürworter von Europa seltener an der Abstimmung teilnahmen (warum soll ich dahin? ich will doch gar nichts ändern!)
zum Beitrag07.02.2024 , 11:51 Uhr
Auch wieder so ein Klischee. Das Eigenheim (sofern es vorhanden ist) ist das Ergebnis ihrer Arbeit. Das haben sie sich im wahrsten Sinne in ihrem Arbeitsleben verdient! Vermutlich tun diese Leute mit entsprechender Dämmung/Heiztechnik/Photovoltaik mehr für's Klima als andere - weil sie es sich leisten können!
zum Beitrag07.02.2024 , 00:06 Uhr
Treffende Analyse, die zeigt, das Boomer (ich gehöre dazu) eben nicht Klischeehaft in eine Schublade gestopft werden können. Was in den sozialen Medien abläuft, empfinde ich übergriffig, ja sogar rassistisch. Und Sprüche über die bösen, alten weissen Männer sind genauso diskriminierend wie Weidels Kopftuchmädchen und Messermänner.
zum Beitrag06.02.2024 , 08:53 Uhr
Eine kausale Kette spielt hier keine Rolle. Übergriffe auf Zivilisten sind Kriegsverbrechen. Hier ist auch kein Frontverlauf, bei dem mit "Kollateralschaden" zu rechnen ist. Stellen sie sich mal vor, deutsche Soldaten hätten so in Afgahnistan gehandelt....
zum Beitrag05.02.2024 , 08:19 Uhr
Es ist richtig und wichtig, das die Bevölkerung endlich in großem Stil auf die Strasse geht. Ob das die Afd-Wähler schreckt? Eher nicht, sondern eher "jetzt erst recht". Davon abgesehen feiert die Afd im Osten neue Höchstwerte. Also: engagiert euch nicht nur bei der Demo, tretet Afd-Wählern offen entgegen und demaskiert sie. Und -ganz wichtig! Liebe Nichtwähler -geht wählen! Wählt aus euerer Sicht das kleinere Übel, aber geht zur Wahl. Jede Stimme, die egal wo, nur nicht bei der Afd landet, schadet der Afd (Verhältniswahlrecht).
zum Beitrag02.02.2024 , 14:00 Uhr
Zunächst einmal: Jeder Toter, ob Strassenverkehr oder Arbeitsunfall ist ein Toter zu viel. Insofern mein Beileid den Angehörigen. Im Artikel steht: „Eigentlich wollte er, wie viele von uns, einfach nur die Natur genießen und in Ruhe von A nach B kommen“, heißt es auf der Homepage des ADFC Frankfurt"
Das ist aber nicht zutreffend. er wollte mit seinen Aktionen auf geltendes Recht hinweisen und hat in Kauf genommen, das er dafür angefeindet wird. Das erlebe ich auch als Autofahrer tagtäglich gegenüber anderen Autofahrern, die den Blinker als unnützes Anbauteil sehen, für die das Überholverbot (insbesondere rechts auf der Autobahn) keine Gültigkeit besitzt oder Seitenstrassen so zuparken, das man nur mit äusserster Vorsicht vorbeikommt (Ein Notfallsanitäter käme da gar nicht mehr durch). Wenn ich die Fahrer durch Hupe oder Lichtzeichen auf ihr Fehlverhalten aufmerksam mache bekomme ich regelmäßig den Stinkefinger oder ähnliches.
Was ich damit sagen will: Durchsetzung des eigenen Rechts ist mitunter nicht ungefährlich, da es Aggressives Verhalten beim Gegner hervorruft.
Ob ein solches Szenario hier vorliegt oder der ältere Autofahrer die Situation falsch eingeschätzt hat -oder auch der Radfahrer einen Fehler gemacht hat, wissen wir noch nicht. Ich bemühe mich um eine defensive Fahrweise, wo ich Drängler, wenn möglich, vorbeilasse, ohne das mein Blutdruck nach oben stellt ....ist halt gesünder, u.U. in mehrfacher Hinsicht.
zum Beitrag30.01.2024 , 10:20 Uhr
Wenigstens haben sie endlich kapiert, das buchstäblich der brave Bürger auf der Strasse der falsche Adressat ist. Flughäfen blockieren trifft aber erneut den Bürger. Öl-Pipelines unterbrechen oder blockieren? Sollen sie mal tun -da sind hohe Haftstrafen eigentlich unvermeidbar.
zum Beitrag27.01.2024 , 18:51 Uhr
Hier ist erst mal NIEMANDEM zu glauben. Glauben heißt Vorverurteilung der anderen Seite, egal welcher Seite. Ich erinnere an die Fälle Kachelmann und auch Ofarim. Lasst die Behörden und Gerichte ihre Arbeit machen, bevor tendenzielle Stellungnahmen genacht werden.
zum Beitrag23.01.2024 , 18:55 Uhr
Was hat die Flüchtlingswelle mit dem Klima zu tun? Nichts! Krieg in der Ukraine, Krieg in Syrien, Taliban in Afghanistan usw. usw.. Das könnte viell. in 20 Jahren ein Thema werden. Und warum wird immer auf der Boomergeneration rumgehackt? Unser Wohlstand ist das Ergebnis der Arbeit, die diese Generation geleistet hat -auch ihr Wohlstand! Diese Generatiom hat brav geschuftet -Für globale Fehlentscheidungen können sie nichts.
zum Beitrag23.01.2024 , 10:40 Uhr
Zu den schwersten Fahrzeugen gehören E-Autos, aufgrund des Akkus.
zum Beitrag23.01.2024 , 10:37 Uhr
Zitat am Ende des Artikels:" Es sind Menschen, die KI formen und sie auch gezielt verwenden, um ihre Interessen durchzusetzen.
Und es liegt an den Menschen, künstliche Intelligenz so zu nutzen, dass sie diese Welt besser macht."
Genau dieser Punkt macht mir Angst. Neue Erkenntnisse, gleich welcher Art, werden, sofern sie sich dafür eignen, zuerst für neuartige Waffen oder für Manipulationen jeglicher Art missbraucht. Mittel und langfristig lassen sich solche Systeme aufgrund ihrer zunehmenden Komplexität nicht mehr kontrollieren. Sie könnten in einigen Jahrzehnten den Homo Sapiens als höchstentwickelte Spezies ablösen. Vielleicht ist dies dann der nächste Schritt in der Evolution, die den Menschen überflüssig macht.
zum Beitrag22.01.2024 , 14:30 Uhr
So einfach ist das alles nicht. Der Afd den Nährboden entziehen geht nur, wenn a) nicht mehr hunderttausende auf die Tafeln angewiesen sind b) genügend bezahlbarer Wohnraum für finanzschwache vorhanden ist und c) die explodierenden Flüchtlingszahlen nicht deutlich zurückgehen. Denn das ist es, was der Afd die hohen Zahlen beschert: Armut, drohende Armut, Zukunftsangst, Verteilungsängste.
zum Beitrag19.01.2024 , 09:21 Uhr
Nichts gegen den Artikel, aber als Überschrift "Deutschland erwacht" zu wählen ist unterirdisch. Das waren Parolen der Nazis im dritten Reich....
zum Beitrag18.01.2024 , 10:25 Uhr
Hinnerk und Brot@Rosen Ihr fokussiert zu sehr auf die Barmer. Das Thema Kinderverschickung betrifft viel mehr. Die verordneten "Erholungskuren" wurden vom Staat gefördert und Kindererholungen zur lukrativen Einnahmequelle. Leidtragende waren die Kinder.
zum Beitrag18.01.2024 , 09:08 Uhr
Das schlimme ist, das hier nicht sachbezogen abgestimmt wurde, sondern nur Parteipolitisch. Die Ukraine war hier nur Mittel zum Zweck. Moralisch unterirdisch.
zum Beitrag17.01.2024 , 08:22 Uhr
Was soll der Versuch, hier was zu relativieren. Stellen sie sich vor, sie selbst sind auf der Fähre und eine aufgebrachte Menge erwartet sie am Anleger. Selbst wenn es nach dem Anlegen noch keinen Versuch gab, die Fähre zu stürmen, können sie nicht sicher sein, das alles ruhig bleibt. Würden sie die Fähre verlassen wollen, wenn draussen eine wütende Menge auf sie wartet? -Ich nicht!
zum Beitrag23.12.2023 , 09:52 Uhr
Zu den Antwortern meines Beitrags: Ihr spiegelt genau das wieder, was den Unterschied von alt zu jung ausmacht. Wir (die alten) sehen unsere Tätigkeit nicht einfach als Job um Geld zu verdienen, sondern als Beruf (kommt von Berufung). Wir erledigen nicht einfach eine Aufgabe, wir setzen sie so um, das ein bestmögliches Resultat dabei rauskommt. Dafür braucht es keinen besonderen Dank oder eine Gehaltserhöhung. Eine gutes Ergebnis des eigenen tun's entlässt mich dann in den Feierabend und am nächsten Tag geht es freudig und frisch ans Werk. Arbeit ist mehr als Erfüllung des Arbeitsvertrags. Wer seinen "Job" nicht mit leben erfüllt, wird jeden Tag griesgrämig auf die Uhr starren: "Wann ist endlich Feierabend..."
zum Beitrag21.12.2023 , 08:24 Uhr
Mir fällt bei den jüngeren im Unternehmen eins ganz besonders auf (Es mag nicht auf alle zutreffen ...). Sie gehen arbeiten, erfüllen ihre Tätigkeit gemäß ihrem Arbeitsvertrag und das war's. Eine Identitfikation mit dem Unternehmen oder auch nur mit dem näheren Arbeitsumfeld findet immer weniger statt. Beispiel: Bis vor wenigen Jahren waren ich und 3 weitere Kolleg/innen ganzheitlich für den Support zuständig. Aufgrund eines geplanten Austauschs unserer ERP-Syteme sind wir jetzt nur noch für die bestehenden Software verantwortlich. In einem unserer Werke fielen Freitags gegen halb zwölf sämtliche Drucker aus. Die jungen Kollegen schrieben eine Rundmeldung, das sie am Problem arbeiten. Sollte bis 13:30 das Problem wg. Feierabend nicht behoben sein, würden sie erst Montags weiter machen. Ich habe zu meinen Kollegen nur gesagt: "Als wir noch verantwortlich waren, war Feierabend wenn das Problem gelöst war und nicht vorher".
zum Beitrag18.12.2023 , 19:10 Uhr
Der Umgang mit dem Kind war einfach empathielos. Zumindest hätte ich frühzeitig die Mutter über den Vorfall informiert. Aber Rassismus? Nein. Wäre es ein weisses Kind gewesen hätte niemand von Rassismus gesprochen, sondern nur von gefühllosem Umgang mit dem Kind. Eigentlich macht die Hervorhebung und Betonung der Hautfarbe das ganze erst rassistisch.....
zum Beitrag18.12.2023 , 18:59 Uhr
Sicher gibt es religionslose Menschen die Anstand leben. Gott sei Dank ist das so (passendes Wortspiel). Der Anstand, den auch religionslose leben, kommt aus der christlichen Lehre. Behüten sie ihren Anstand, dann sind sie christlich genug.
zum Beitrag18.12.2023 , 13:40 Uhr
Sie haben das gut formuliert. An den Beiträgen hier sehen wir doch, woran es hapert. Oberflächliche reflexhafte Ablehnung, ohne groß nachzudenken. Unser gesamtes freiheitliches System basiert auf dem, was wir christliche Werte nennen. ....will nur keiner wahrhaben.
zum Beitrag18.12.2023 , 13:31 Uhr
Anstand sind Werte, die dem christlichen Glauben entspringen. Dafür bräuchte es keine Kirche, da gebe ich ihnen Recht. Aber wer lehrt dann die Kinder, was Anstand ist. Wer mahnt ethische und moralische Grundsätze zu achten wenn es keine Kirche gibt?
zum Beitrag18.12.2023 , 12:07 Uhr
Es geht mir nicht und "den da oben" - da habe ich auch meine Zweifel, zumindest habe ich eine andere Sicht auf einen möglichen Schöpfer als die Kirche. Dennoch sind die Werte, die vermittelt werden, richtig. Darin sehe ich die Aufabe der Kirche -als Mahner.
zum Beitrag18.12.2023 , 11:51 Uhr
Wieso? Der Schaden ist entstanden und vom Verursacher zu begleichen. So einfach ist das. Wenn Sie mein Fahrzeug mit orangener Farbe besprühen und sie als Verursacher ausfindig gemacht werden, stelle ich ihnen die Reinugung ebenfalls in Rechnung.
zum Beitrag18.12.2023 , 11:42 Uhr
Wo Macht ausgeübt wird, wird auch Macht missbraucht -da macht die Kirche keine Ausnahme. Ja im Mittelalter gab es Hexenverbrennung, Kreuzzüge und vieles mehr. Was Deutschland und seine Abgründe betrifft sind es gerade mal 80 Jahre. Wollen Sie das heutige Deutschland dennoch auf ewig verdammen? Bei all den Fehlern, die auch die Kirche begangen hat, sind die gelehrten Werte dennoch richtig und ein Mahnmal für uns alle. So wie sie ihren Text formulieren haben sie anscheinend christliche Werte nicht verstanden und stehen für Krawall statt Austausch.
zum Beitrag18.12.2023 , 09:00 Uhr
Kirche ist mehr als der Glaube an Gott und die kirchlichen Rituale. Sie mahnt uns, Christliche Werte zu teilen und zu behüten. In einer Welt, die immer mehr auseinanderdriftet, wo statt sittsamer Diskussionen immer mehr Hass und Hetze Einzug hält, mahnt die Kirche Werte an, die nie wichtiger waren als heute.. Werfen Sie einen Blick auf die Charta der Menschenrechte -da steckt viel Christliches drin. Ich bin früher eigentlich nie zum Gottesdienst gegangen. Mittlerweile mache ich das öfters, weil ich hier einen Hort der Ruhe finde und Menschen guten Willens ohne Vorbehalt.
zum Beitrag15.12.2023 , 14:08 Uhr
Ich verstehe den ganzen Hickhack nicht. Warum mischen sich die Klimaaktivisten in politische Themen ein, die nichts mit dem Klimaschutz zu tun haben? Schuster, bleib bei deinen Leisten!
zum Beitrag11.12.2023 , 11:55 Uhr
Das Urteil der Richter mag Gesetzestreu sein. Aber es ist ein Schlag ins Gesicht der Opfer. Sie werden erneut zu Opfern weil man ihnen sagt: Ihr wurdet zu Recht so behandelt. Die Opfer wollen kein Geld als Entschädigung. Sie wollen nur anerkannt haben, das sie um ihre Jugend betrogen wurden. Etliche haben Zeit ihres Lebens darunter zu leiden. Und ich weiss, wovon ich rede, ohne aufgrund schlechter Erfahrungen näher darauf eingehen zu wollen.
zum Beitrag07.12.2023 , 11:49 Uhr
Na ja, rechts unten liberal-konservativer Sumpf würde ich weglassen. Sie landet schlicht in der Realität.
zum Beitrag07.12.2023 , 11:47 Uhr
Sehr gut geschrieben. Scholz mahnt das zu recht bei den teilnehmenden Nationen an. Weil es nämlich nicht viel bringt, wenn Deutschland alleine was tut und die anderen den fossilen Ausbau munter weiter ausbauen. Lösen können das nur ALLE Nationen gemeinsam.
zum Beitrag06.12.2023 , 10:10 Uhr
Für Israel gilt dasselbe wie für die USA nach 9/11. Keiner hat damals wie heute mal darüber nachgedacht, warum diese Anschläge verübt werden. Was sind die Gründe, die einen solchen Hass erzeugen. Solange sich das nicht ändert, geht das gegenseitige töten weiter. Die nächste Generation von Hamas-Terroristen wächst gerade heran.
zum Beitrag05.12.2023 , 11:24 Uhr
Hier wird regelmässig auf unseren Verkehrsminister hergezogen.... Dabei hat er doch diesmal recht, oder? "Selbstauskunft"....ich möchte den erleben der in einer Selbstauskunft schreibt "Ich komme mit dem vielen Verkehr nicht mehr klar...."
zum Beitrag04.12.2023 , 08:30 Uhr
Schliesse mich dem an. Er hat seine Strafe verbüßt und die Chance auf ein neues Leben -so weit so gut. Ihm aber eine Bühne geben ist eine Verhöhnung der Opfer.
zum Beitrag01.12.2023 , 19:42 Uhr
Das ich ausgerechnet in der taz eine solch nüchterne Analyse über die sog. "letzte Generation" lesen kann, hat mich positiv überascht!
zum Beitrag01.12.2023 , 10:11 Uhr
Das Gewaltmonopol liegt beim Staat und damit der Polizei als ausführendes Organ. Sie können dagegen protestieren, wenn sie glauben rechtswidrig festgehalten zu werden. Aber "wehren" im Sinne von körperlicher Gewalt dürfen Sie sich nicht. Sie können wie im Artikel geschildert anschließend gegen die Maßnahme klagen.
zum Beitrag28.11.2023 , 15:26 Uhr
Ofarim hat der jüdischen Gemeinde einen großen Schaden zugefügt. Er hat versucht, sich aus Eitelkeit als Opfer darzustellen und aus der rechten Ecke kommen jetzt erst recht die allzu bekannten Vorurteile gegen "die Juden" . Mag sein, das mit diesem Geständnis Ofarim moralisch etwas an Reputation zurückgewinnt. Der wahre Gewinner ist der Hotelmanager, der vermutlich schlimmsten Anschuldigungen ausgesetzt war. Verlierer ist die Jüdische Gemeinde und erst recht all jene, die tatsächlich Antisemitischen Äußerungen ausgesetzt sind weil ....."die lügen doch alle".
zum Beitrag27.11.2023 , 23:44 Uhr
ich hätt es nicht besser formulieren können. Kein Blick mehr für die Realität.
zum Beitrag27.11.2023 , 09:40 Uhr
Zitat: " Warum wollen sie nicht eine eigene "gesellschaftliche Stimmung" mit Hilfe der NGOs (Friedens-, Klima- und Umweltgruppen) schaffen?" Das ist einfach zu beantworten. Es bedeutet Verzicht, anderen was geben und eigene Ansprüche hinten anzustellen. Sagen sie das mal den zig Millionen Menschen da draußen, die kein großes Sparkonto haben, die Zusatzjobs benötigen um überhaupt über die Runden zu kommen und schon vor der nächsten Mieterhöhung zittern. Glauben sie ernsthaft, das diese Leute bereit sind, auf noch mehr zu verzichten, den knappen Wohnraum mit noch mehr ankommenden Flüchtlingen zu teilen und sich teuere Bio-Kost zu leisten? Wenn die Grünen weiter mitreden wollen, müssen sie sich den Real-Problemen dieser Welt stellen und nicht Träumereien nachhängen.
zum Beitrag27.11.2023 , 09:22 Uhr
Also Mädels: Raucht was das Zeugs hält!
zum Beitrag20.11.2023 , 14:51 Uhr
Haasenburg ist doch nur die Spitze des Eisbergs. Denken sie nur an das Thema Verschickungskinder. Auch ich war eines der Opfer....
zum Beitrag17.11.2023 , 12:59 Uhr
Wir müssen zusammen mit der Nato Kriegstüchtig sein um gerade deshalb einen Krieg zu verhindern. Wenn eine Tür 2fach gesichert und mit akustischem Signal auf einen Einbrecher reagiert, wird er es bleiben lassen.
zum Beitrag17.11.2023 , 09:38 Uhr
Seit Corona ist mir auf erschreckende Weise klar geworden, das die deutsche Gesellschaft insgesamt sich nicht mehr an Wissen und Fakten orientiert, sondern an Heilsverkündenden Schwurblern. Allein schon die Klo-Papier Hamsterkäufe haben mir gezeigt, wie dünn der Lack einer modernen Zivilisation ist. Da brauchen wir nicht mehr auf die irren Trump-Wähler in den USA zeigen -wir sind hier in Deutschland nicht viel weiter.
zum Beitrag16.11.2023 , 10:03 Uhr
Die Gefahren von KI herunterzuspielen halte ich für grob fahrlässig. Millionen von Menschen fallen tagtäglich auf dreiste Fake-News herein. Wenn also schon der Umgang mit den (a)sozialen Netzwerken die Menschen überfordert und zunehmend zur Spaltung beiträgt, was passiert denn dann, wenn KI täuschend echte Stimmen und Videos kreiert die von einem außenstehenden ohne intensive Recherche nicht mehr entlarvt werden können? Und Missbrauch von KI wird in absehbarer Zeit Dimensionen erreichen, die potentiell Homo Sapiens als Spitze der Evolution in frage stellen. Die Entmündigung des Menschen als Entscheidungsträger ist der Anfang vom Ende.
zum Beitrag16.11.2023 , 09:52 Uhr
Aus der Opposition heraus kann man immer schön fordern ohne zu beantworten wie die schönen Wünsche auch bezahlt werden sollen. Sobald man in der Regierungsverantwortung steht. heißt es Butter bei de Fische! Die Realität sieht halt anders aus als Wolkenkuckucksheim. Wenn ich einem was gebe muss ich einem anderen was wegnehmen.
zum Beitrag13.11.2023 , 08:42 Uhr
Es wäre schön, wenn wir keine Militärs mehr bräuchten. Die Realität sieht leider anders aus. Umso mehr sollten wir jenen danken, die bereit sind für uns ihre Köpfe hinzuhalten. Ob es dazu einen Vetreranentag braucht, sei dahingestellt. Respekt haben unsere Soldaten allemal verdient. Nicht nur im Kriegsfall, auch Katastropheneinsätze wie im Ahrtal und humanitäre Aufgaben in Krisengebieten zählen zu den Aufgaben. Adolf Putin wartet nur darauf das jemand schwächelt!
zum Beitrag08.11.2023 , 09:22 Uhr
Sie sollten aber auch mal an den von ihm beschuldigten Hotelmitarbeiter denken, der ggfalls seinen ruf verliert, als Antisemit betitelt wird, seinen Arbeitsplatz verliert und Morddrohungen erhalten hat. Das ganze ist dann mehr als nur schnöselhaftes Benehmen Ofarims!
zum Beitrag08.11.2023 , 08:44 Uhr
Wenn Ofarim tatsächlich wg. Falschaussage und Verleumdung verurteilt wird ist das eine Katastrophe für alle jüdischen Mitbürger, weil alle Rassisten und Antisemiten sich bestätigt fühlen in ihren Vorurteilen. Schlimmer kann man der eigenen -ich nenne es mal Interessengruppe- nicht schaden
zum Beitrag31.10.2023 , 10:58 Uhr
Stimme dem zu. Wenn jeder sein persönliches Anliegen als Deutungshoheit ansieht und Gesetze ignoriert dann herrscht bald Anarchie im Land.
zum Beitrag30.10.2023 , 11:12 Uhr
Sie prangern das fragwürdige Urteil gegen einen möglicherweise für den Füherschein untauglichen Autofahrer an. Soweit so gut -Die Kritik an dem Artikel richtet sich aber an die Pauschalverurteilung von allen Autofahrern mit abstrusen Vergleichen und das Auto generell als Waffe als einzigem Daseinszweck
zum Beitrag29.10.2023 , 23:25 Uhr
Auch wenn's satirisch auf die Spitze getrieben ist..ein ordentliches Korn Wahrheit steckt schon drin....
zum Beitrag29.10.2023 , 16:49 Uhr
Was soll dieser Auto-Hasser Artikel? Bis auf den Teil, der sich mit der viel zu geringen Strafe für den Täter beschäftigt (hier stimme ich zu), kommt nur Hass gegen Autofahrer generell. Das Auto ist für mich Mittel zum Zweck. Es bringt mich von A nach B und wieder zurück. Das macht mich nicht zum Psychopathen oder Amokfahrer. Die Vergleiche mit der Waffenlobby in den USA sind grotesk. Eine Waffe wird gebaut, um als Waffe benutzt zu werden -das Auto nicht! Natürlich kann das Auto auch als Waffe eingesetzt werden, das kann eine Mistgabel aber auch. Und der Vergleich der Waffentoten mit den Verkehrstoten hierzulande ist abstrus. Darin wird impliziert, das jeder Verkehrstoter mit Vorsatz ermordet wurde. Und ich verbitte mir eine pauschale Beleidigung, in der ich als Autofahrer generell zum mordlustigen Cyborg abgestempelt werde.
zum Beitrag18.10.2023 , 15:11 Uhr
Unabhängig davon, ob das vorgehen der Polizei gerechtfertigt ist oder nicht.... Das Motto "Für eine Welt ohne Justiz und Strafe“ stört mich. Was soll das sein? Jeder macht, was er will ? Das ist Anarchie!
zum Beitrag17.10.2023 , 11:36 Uhr
Die Ämter haben hier recht. Wenn ich daran vorbeifahre sticht mir als Autofahrer nur der rote Kreis mit Inschrift 30 ins Auge. Die Verwechslungsgefahr ist hier klar gegeben. Schimpfen auf Beamte etc. ist hier fehl am Platz. Ein schönes großes Plakat, wo nur draufsteht "Tempo runter bitte -spielende Kinder" und alles wär' okay.
zum Beitrag16.10.2023 , 15:16 Uhr
Ich kann nicht verstehen, das Nationen, die tatsächlich per freier Wahl darüber bestimmen können wer denn an die Regierungsmacht kommt, solche Clowns tatsächlich wiederwählen...Polen, Ungarn, Türkei - USA gerade so verhindert (Donald Duck ist noch nicht aus dem Rennen).
zum Beitrag13.10.2023 , 10:39 Uhr
Zitat aus dem Artikel: "...Nancy Faeser hat in Hessen als Spitzenkandidatin genau die Geisteshaltung verfochten, die jetzt im Raum steht: mehr Druck auf Migrant:innen, Beschränkung der Zuwanderungszahlen, mehr Abschiebungen. Das war Kalkül aus dem Lehrbuch von Sahra Wagenknecht, um konservative Wähler:innen zurückzugewinnen. Doch mit diesen Positionen ist Faeser krachend gescheitert. Die SPD verlor ein Viertel ihrer Wähleranteile von 2019. Stattdessen gewannen die AfD und die CDU." Falsche Intention! Man kann die Maßnahme Zwangsarbeit gut finden oder schlecht finden. Fakt ist jedoch, das immer nur gesagt wird, wir kümmern uns ums Thema Migration, aber getan wird ...nichts! Gerade deshalb gewinnt die AFD so an Zustimmung. Versprechen, Versprechen, Versprechen aber nichts wird getan. Die Wähler glauben der Ampel gar nichts mehr. Interessanterweise hat die CDU aus dem linken Lager weit mehr Stimmen gewonnen als sie an die AFD verloren hat.
zum Beitrag11.10.2023 , 11:24 Uhr
Der Artikel geht am Problem vorbei. Viele Millionen "Biodeutsche" plagen sich nicht mit Fragen wie: Kaufen oder Mieten? Malle oder Thailand, am WE im Garten werkeln usw. . Die fragen sich ob das Geld bis zum Monatsende reicht, ob die kaputte Waschmaschine doch noch günstig repariert werden kann oder ob sie die nächste Mieterhöhung noch stemmen können. Das erzeugt Verteilungsangst weil "Die bekommen's kostenlos und ich kann im Winter nicht mehr heizen". Gebt den Menschen mehr Sicherheit in einer wildgewordenen Welt und die blaue Wunderpartei erledigt sich von selbst.
zum Beitrag08.10.2023 , 00:34 Uhr
ich hab keinen Bock darauf, zweimal pro Woche "tanken" zu müssen. Mit dem Verbrenner 1x alle 14 Tage.
zum Beitrag07.10.2023 , 16:11 Uhr
Zu viele Ladesäulen? Lachhaft!. Bei uns im Ort (ca. 13000 Einwohner) gibt es genau 3 Ladesäulen!. Ein E-Auto muss für mich 3 Kritereien erfüllen: 1. Ladezeit max. 15 minuten. 2. Reichweite mind. 600 km (auch im Winter). 3. Genügend freie Ladesäulen, damit keine unnötigen Wartezeiten entstehen. Und zu guter letzt ein Preis, der mit einem Verbrenner konkurrieren kann.
zum Beitrag28.09.2023 , 09:45 Uhr
Ja, es ist populistisch und nur teilweise wahr (siehe Artikel -Leistungen nach 18 Monaten). Aber eine Lösung des Problems bietet Ricarda Lang auch nicht an. Die an die Ärzte gezahlten Leistungen bezahlen wir alle mit der Krankenversicherung. Es ist nur ein Baustein von vielen, der die Bevölkerung zunehmend gegen Migranten und Flüchtlinge aufbringt. Ein großer Teil der arbeitenden Bevölkerung "strampelt" um über die Runden zu kommen und fühlt sich ausgenutzt. Hier gibt es dringenden Klärungsbedarf!
zum Beitrag22.09.2023 , 11:30 Uhr
Wenn ich an das römische Reich denke, dann nur in Verbindung mit Asterix und Obelisk.
zum Beitrag27.01.2023 , 10:32 Uhr
Stimme ihnen vorbehaltlos zu !
zum Beitrag