Profil-Einstellungen
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
06.10.2021 , 08:33 Uhr
Guter Kommentar. Die Wählenden haben entschieden, nun müssen die Parteien mit dem Ergebnis umgehen. So ist das eben in der Demokratie.
Mensch kann sich dem Eindruck nicht erwehren, dass gewisse Kräfte (FFF & Co) der Ansicht sind, wenn die Grünen (die ihnen ja nicht radikal genug sind) nicht 30%+ bekommen müsse man die parlamentarische Demokratie in ihrer aktuellen Form- zumindest beschneiden. Das halte ich für sehr gefährlich!
zum Beitrag23.08.2021 , 16:20 Uhr
es muss nicht jeder studieren! Aber wenn man sich anschaut wieviele die Schule ohne Abschluss verlassen und wieviele keine Ausbildung abschließen (sei es Studium oder Lehre), und das trotz freier Studien- und Lehrstellen, dann kann man schon die berechtigte Frage stellen, ob es nicht an Haltung fehlt...
zum Beitrag23.08.2021 , 16:18 Uhr
So ist es! Dank Schüler-Bafög und Bafög ist es heute kein Problem mehr, eine gute Ausbildung (sei es Studium oder Handwerk) zu absolvieren. Allerdings fehlt es vielen der "jungen Generation" in meinen Augen an Durchhaltevermögen- hauptsache das neue IPhone, NetflixAbo und fette Flachbildglotze.
zum Beitrag27.07.2021 , 10:18 Uhr
Köstlicher Kommentar. Chapeau.
Es gibt -Gott sei dank- noch Menschen mit Humor im Heer des verbissen/verkniffenen Mainstreams....
zum Beitrag27.07.2021 , 07:22 Uhr
Einfach nur absurd das Ganze! Als ob wir keine anderen Probleme haben. Und Zensur-Piiep und rausschneiden geht gar nicht, das sollte die Gesellschaft nicht nötig haben. wenn doch, ist es bald vorbei ....
zum Beitrag22.07.2021 , 17:52 Uhr
Also ganz ehrlich- allmählich wird es absurd!
zum Beitrag05.07.2021 , 14:02 Uhr
Union, FDP und AfD zusammen bei 51% (infratest dimap).
Susanne Hennig-Wellsow sagt dazu rechte Mehrheit, soweit gehe ich nicht, aber progressiver Veränderungswille - gerade in Sachen Klimaschutz und soziale Frage- sieht anders aus......
zum Beitrag05.07.2021 , 13:57 Uhr
Das Auswechseln des Spitzenpersonals im laufenden Rennen wäre a) unsolidarisch ggü. A. Baerbock b) wenig zielführend und würde wahrscheinlich wegen a) weitere Erosionen in den Umfragen und der öffentlichen Stimmung nach sich ziehen.
Was Mensch hier beobachtet hat nicht nur mit der Spitzenkandidatin zu tun, aber auch. Es ist eine Melange aus zutage geförderten Unzulänglichkeiten von Anna-Lena Baerbock, die sich etwas größer machen wollte als sie ist um somit den Anforderungen der immer mehr zur Selbstoptimierung neigenden Mehrheitsgesellschaft gerecht zu werden und der Tatsache, dass mehr und mehr Menschen wirkliche Veränderungen, gerade in der Klimapolitik, die höchstwahrscheinlich - zumindest kurzfristig- zu sinkenden Reallöhnen bei der Mehrheit der Bevölkerung führen würden, scheuen.
Wenn im Juni 2021 63% (!) der Befragten angeben, das frei stehende Einfamilienhaus sei ihre präferierte, anzustrebende Wohnform, wenn die Schnitzel in den gerade erst geöffneten Außengaststätten größer denn je sind und jene Gaststätten völlig ausgebucht, in denen das für 9,90 EUR zu haben ist, wenn die Urlaubsflüge wieder boomen, die Autobahnen sich wieder mit Urlaubsreisenden füllen, dann kann Mensch davon ausgehen, dass es mit der "Veränderunsgbereitschaft" nicht so weit her sein kann bei der Mehrheit der Bevölkerung Prozentangaben "für mehr Klimaschutz" bloße Lippenbekenntnisse sind. Ganz nach dem Motto: "Logo bin ich für mehr Klimaschutz, aber sorry, ich brauch nach der Coronascheisse jetzt erstmal nen schönen Urlaub all inclusive."
So schauts doch aus, und die kapitalistischen Parteien appellieren doch gerade an diese Gefühle.
zum Beitrag05.07.2021 , 13:39 Uhr
Nun, dass entscheiden - Gott sei dank- nicht Sie! ich esse was ich will und wann ich will. Punkt!
zum Beitrag04.07.2021 , 19:39 Uhr
"Schmierige Gesellen"?
Das Niveau dieser BTW sinkt immer weiter ab.... auf allen Seiten....
zum Beitrag01.07.2021 , 15:55 Uhr
Können Sie gerne so machen- für mich kommt es nicht in Frage!!!!
zum Beitrag18.06.2021 , 14:29 Uhr
ja, das Dauerthema, das kapitalistische System.... gääääähnnnn..
Auch wenn ich den Kapitalismus als suboptiomal betrachte fällt mir (aus der Geschichte) kein System ein was besser funktioniert hat.
Sämtliche Versuche alternativer Ökonomie mündeten auf einer massiven Umverteilung (ja, kann man machen), auf die im nächsten Schritt aber- und das ist das Entscheidende- keine Weiterentwicklung folgte (Folge: Dauerhaft weniger und Mangel für alle).
Ich selbst (Jahrgang 1959) habe die ersten 30 Jahre in der DDR zugebracht. Dort hatten - monetär- alle, mit leichten Nuancen- das Gleiche.
Die "Besserverdiener" waren eine marginale Gruppe, neben SED-Funktionären -Kellner, Verkäufer und andere, die an einer Quelle saßen und knappe Waren an eine übergroße Nachfrage verteilen konnten (was zwangsläufig in Korruption endet). Mein bester Freund (ebenfalls Jg. 1959) war Kellner: 1990 mit 30 Jahren hatte er- aufgrund des Umtauschs 1:1 bereits ausgesorgt, kaufte EFH und vermietetes Eigentum, die Kellnerschürze hat er an den Nagel gehangen.
zum Beitrag16.06.2021 , 09:54 Uhr
Dass die Gefahr des Rechtsextremismus nunmehr (endlich) auch von Seehofer erkannt wurde, ist natürlich positiv zu bewerten.
Hinsichtlich der Schlussfolgerungen bin ich allerdings anderer Meinung, insb. was die Aktivitäten des Verfassungsschutz angehen. Die Erwähnung von Kubitschek & neuer Rechter (deren Positionen übrigens in den 1980/90er Jahren noch CDU/CSU waren, vgl. Äußerungen von Friedrich Zimmermann, Edmund Stoiber und Roland Koch) mögen den einen oder anderen erst einmal erfreuen; allerdings ist das eine gefährliche Tendenz: Nach dieser Logik- und Methodik kann jegliche Opposition - auch von Links- schnell ins Visier des VS geraten - das Beispiel aus Sachsen, wo Akten selbst über den stv. Ministerpräsidenten der SPD geführt werden, ist ein mahnendes Beispiel, wie schnell der Wind drehen kann. In dieser Logik könnte man z.B. auch Kapitalismuskritiker beobachten, als Verfassungsfeinde stigmatisieren und behaupten, die intellektuellen Kritiker seien Verantwortlich für die Radikalisierung und daraus resultierender Gewalt.
Aus meiner Sicht daher eine schwierige Entwicklung.... wobei ich eigenstehe dass ich dem VS grundsätzlich skeptisch ggü. stehe und tendeziell für dessen Abschaffung bin.
zum Beitrag15.06.2021 , 11:31 Uhr
Auf vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung können sich die Versicherer seit einem BGH-Urteil aus 2015 ((Az.: IV ZR 277/14) nur 10 Jahre nach Vertragsabschluss berufen.
zum Beitrag22.04.2021 , 21:07 Uhr
Entscheidend wird sein, ob das Gesetz einer Prüfung durch das BVerG stand hält.
Falls nein, müssen Bundesgesundheits- und Justizminister sofort zurücktreten!
zum Beitrag22.04.2021 , 20:59 Uhr
Mal sehen ob das Gesetz einer Prüfung durch das BVerG standhält. Andernfalls ist zumindest der Rücktritt des Gesundheitsministers und der Justizministerin mehr als fällig.
Videbimus.
zum Beitrag20.04.2021 , 16:16 Uhr
Sofern in meinem Landkreis eine Ausgangssperre verfügt wird, werde ich diese auch von dem dafür zuständigen Gericht (vermutlich dann Bundesgericht, wenn auf Basis eines Bundesgesetzes) überprüfen lassen!
Maxima et iusta iura protegat!
zum Beitrag26.03.2021 , 10:44 Uhr
1.000 Tote? Woher haben Sie diese Zahl?
zum Beitrag16.03.2021 , 11:58 Uhr
Amen. Was soll die Politik denn machen? Dauerlockdown und damit endgültig eine Eskalation des gesellschaftlichen Klimas provozieren? Die Leute sind einfach mürbe; ich wenn die ersten warmen Tage kommen wird sich die Masse nicht mehr im Haus halten lassen- Allgemeinverfügung hin oder her.
zum Beitrag05.03.2021 , 13:51 Uhr
der Leerstand denkmalschutzwürdiger Gebäude in Ortskernen ist aber - zumindest zu großen Teilen- hausgemacht durch die Politik: Durch exorbitant hohe Auflagen beim Denkmalschutz und mittlerweile auch bei der energetischen Sanierung. Wenn da ein brandneues EFH 100.000 EUR oder noch mehr günstiger ist als die Denkmalschutz- und EnEV-konforme Sanierung eines alten Hauses- sorry aber da kann man keinem böse sein.
zum Beitrag05.03.2021 , 13:46 Uhr
AfD- trotz allem- bei 11% und 9%...... erschreckend.
Ich möchte gar nicht daran denken was passieren könnte wenn es nach der Pandemie zu merkbaren Arbeitsplatz- und Wohlstandsverlusten (und damit zu exponential gesteigerten Verlustängsten bei denen die noch nicht betroffen sind) kommen würde....
zum Beitrag21.02.2021 , 12:51 Uhr
Ich bleibe dabei: Die Grünen werden es durch das Setzen ungeschickter Steilvorlagen, die CDU, FDP, AfD, Springer &FAZ aufgreifen werden, wie in der Vergangenheit schaffen, bei der BTW im September bei < 10% zu landen....... Wetten das..?
zum Beitrag16.02.2021 , 15:21 Uhr
Uneingeschränkte Zustimmung!!!!! Die Grünen haben es irgenwie in den Genen, vor jeder (!) BTW einen sauber liegenden Elfmeter voll zu versemmeln.
1998, als eine echte Wechselstimmung da war und hohe Zustimmung auf für Grün, ging es los mit "5 Mark pro Liter Benzin". Es hat zwar für Kohls Abwahl gereicht, aber zum Preis einer starken SPD und schwacher Grüner.
2013 dann VeggieDay und Steuererhöhungen, jetzt EFH-Verbot.
Alles Leckerbissen für CDU, FDP (und seit 2017 auch AfD) um Kampagnen loszutreten. Für Bild, Welt, FAZ, Focus sowieso, mittlerweile sind auch Spiegel und Stern schon aufgesprungen und schreiben vom geplanten EFH-Verbot.
zum Beitrag16.02.2021 , 14:05 Uhr
Es geht mir nicht darum, Wähler zu täuschen, sondern darum, Wahlprogramme so zu gestalten und zu kommunizieren dass man seine Ziele erreicht.
zum Beitrag16.02.2021 , 13:51 Uhr
Sorry, aber bei "Enteignungen" steige ich dann auch wieder aus; auch ironisch sollte man von solchen Phantasien besser die Finger lassen. Aber offensichtlich träumt nicht nur das Lager von Trumpisten, AfD & Co. vom großen "Tabularasa", sondern auch einige aus dem Lager, dem ich mich zurechne und das ich für eigentlich progressiv halte - da bin ich jedes mal wieder etwas desillusioniert und auch erschrocken muss ich ehrlich sagen. Ich dachte, dass wäre überwunden.....
Die Bürger, zumindest eine nicht nur knappe Mehrheit, muss bereit sein, Veränderungen mitzutragen - und zwar aus Überzeugung.
Und die Verhinderung von EFH-Bau (die, das wissen wir, nur durch Verteuerung erreichbar ist und somit wieder eine privilegiertere Gruppe weiter in den Genuss dieser beliebten Wohnform kommt) ist nunmal momentan nicht mehrheitsfähig.
Sorry, aber ich sehe den Elfmeter der BTW2021 für die Grünen schon wieder am Tor vorbeisausen....
zum Beitrag16.02.2021 , 13:37 Uhr
sorry, aber alle 3 Optionen sind durch das GG in keiner Weise gedeckt, da steige ich aus!
Wir können nicht auf der einen Seite gegen Rechtspopulisten kämpfen mit dem permanenten Argument "Vertraut den Institutionen" und auf der anderen Seite diese Institutionen - hier die im GG verankerte repäsentative Demokratie- selbst schleifen bzw. aushebeln wollen.
zum Beitrag15.02.2021 , 09:28 Uhr
ok. Und was folgt daraus? ?
Demokratie aussetzen bis zum Erreichen der Klimaziele, bis dahin eine Klimaregierung aus Expert:innen?
zum Beitrag15.02.2021 , 09:26 Uhr
ja...schöne Analyse. Und was soll daraus für die Praxis gefolgert werden?
Eine Steilvorlage für CDU und FDP, die schwarz-gelbe Mehrheit wäre bis September nicht unerreichbar wenn das Thema weiter gehypt wird von Springer, FAZ & Co. Z
Für die Grünen kann dies ein ganz schnelles zurück in die 8%-Nische bei der BTW und Verbleib in der Opposition bedeuten. Die Umfragen-20% setzen sich aus 8% Stammwählern und 12% Wechselwählern zusammen, da muss man sich doch drüber klar sein! Und die Wechselwähler sind wie ein scheues Reh- ganz schnell wieder weg und das für längere Zeit.
zum Beitrag25.01.2021 , 10:57 Uhr
Was ist "gewaltsamer Widerstand " und wo beginnt Terror?
Coronaleugner beziehen sich auch auch gerne aufs GG, Brandanschlag auf Impzentrum und RKI hat es bereits gegeben.
Somit eine äusserst gefährliche Aussage!
zum Beitrag04.01.2021 , 19:56 Uhr
Am meissten kotzt es mich an, dass diese dämlichen Phrasen von Politikern wie Spahn und Merkel kommen, die keine Kinder haben; vielleicht mal ein Kind auf der Straße gesehen haben. Null Ahnung von nix, aber uns Eltern schlaue Tipps geben. Da schwillt mir echt langsam der Kamm.....
zum Beitrag16.11.2020 , 11:06 Uhr
wem es gefällt.....
zum Beitrag11.11.2020 , 15:29 Uhr
"Wir müssen jetzt handeln..." - schön, aber wie? Auch ich bin gegen den Ausbau, sehe aber aufgrund der Sachlage (!), wie oben geschildert, aktuell keinen Weg wie:
1) Wie oben dargestellt, gibt es in der betroffenen Region keinen nennenswerten Widerstand der Bevölkerung; im Gegenteil, diese sowie die kommunalen Parlamente sind zu 2/3 entschieden dafür.
2) Die Rechtslage gilt nun mal in einem Rechtsstaat, oder hätten Sie das gern anders?
Was sind denn Ihre Lösungsvorschläge? Bewaffneter Kampf?
zum Beitrag10.11.2020 , 18:34 Uhr
Das große Problem ist, dass es - ganz anders als z.B. bei den Castortransporten nach Gorleben- bei der örtlichen Bevölkerung und mit Ausnahme der Grünen allen in kommunalen Parlamenten vertretenen Parteien (CDU, SPD, FDP, FW) eine absolute Zustimmung zum Ausbau gibt.
Die Ausbaugegner aus der Region sind absolut in der Minderzahl und neben Klimaschützern handelt es sich eigentlich nur um einige Grundbesitzer mit Partikularinteressen (nach meiner Beobachtung die üblichen "Querulanten", Landwirte, vereinzelte Grundstücks- und Waldbesitzer etc. die sofort auch dafür wären, wenn man ihnen ihr heiliges, i,d,R. ererbtes, Eigentum noch mehr vergolden würde).
Die Protestierenden kommen fast ausschließlich von außerhalb und haben keine Rückendeckung in der Region. Dazu kommt bei einigen Protestierenden leider eine nicht wegzudiskutierende Gewaltbereitschaft (Sachbeschädigungen an Autos von Einheimischen, vermutlich auch das lebensgefährdende ansägen von Bäumen an der B3).
Damit wird es schwierig bis unmöglich, noch irgendetwas zu drehen bzw. die öffentliche Meinung zu drehen.... die Rechtslage ist ja ohnehin eindeutig.
zum Beitrag06.11.2020 , 09:52 Uhr
volle Zustimmun!g
zum Beitrag04.11.2020 , 10:51 Uhr
Schön. Entscheiden darüber müssen aber die Gerichte. Wir haben nunmal Gewaltenteilung- Pandemie hin oder her!
zum Beitrag04.11.2020 , 10:49 Uhr
Wie ich es vermutet habe, ein deja-vu mit 2016!
Und nach aktuellem Auszählungsstand (10:46 MEZ) in den noch offenen Bundesstaaten kann wohl nur noch ein Wunder Biden zum Sieg verhelfen....
zum Beitrag28.10.2020 , 23:24 Uhr
"Angesichts explodieredender Fallzahlen werden die Gerichte wohl kaum stringente Manahen verhindern."
Das sehe ich nicht so. es ist nicht belegbar, dass zB Fitnesstudios oder Gaststätten Infektionsherde sind und zur Verbreitung beitragen - somit dürfte die Verhältnismässigkeit der Schließung (de facto Berufsverbot) nicht gegeben sein und die Einschränkung kassiert werden.
zum Beitrag09.10.2020 , 12:58 Uhr
ich - und ich denke auch die absolute Mehrheit der Menschen- bin nicht bereit, auf Individualverkehr zu verzichten. Ich schätze meine Freiheit.
zum Beitrag08.10.2020 , 20:17 Uhr
1. geht meine Familie (2 Erwachsene 2 Kinder 1 Hund) nicht in einen Corsa 2. Dieser ganze Planungsstress mit dem Lazezirkus würde mich davon abhalten überhaupt in den Urlaub zu fahren.
Sorry, aber für mich fern abseits jeder Realität!
zum Beitrag02.10.2020 , 13:19 Uhr
Das sehe ich genauso- ein FAKE, um in 2 Wochen freudestrahlend wieder auf der Bildfläche zu erscheinen - dann mit dem Nimbus der Unverwundbarkeit!
Da muss die Öffentlichkeit höllisch aufpassen, dem nicht aufzusitzen.
zum Beitrag29.09.2020 , 09:28 Uhr
völlig richtig! Das ist das System der Vermögensmehrung im Kapitalismus. Das wird auch ein Habeck als Kanzler nicht ändern können, da muss schon was anderes passieren.....
zum Beitrag29.09.2020 , 09:25 Uhr
Die Vorgehensweise von Trumo ist normaler Standard aller Vermögenden in kapitalistischen Ländern, gerade auch in der BRD!!! Verluste (die durch Abschreibungen, Rückstellungen und angebliche Investitionen, z.B. in Immobilen entstehen) einer Einkunftsart werden mit Einnahmen einer anderen Einkunftsart verrechnet und führen zu minimalsten bzw. gar keiner Steuerbelastung des Steuerpflichtigen, der dadurch ein opulentes Leben durch nicht bezahlte Steuern führen kann und nebenher sein Vermögen immer mehr steigert und es irgenwann vererbt.
Siehe folgende Reportage:
www.youtube.com/watch?v=_xW89MXjNio
zum Beitrag21.09.2020 , 17:38 Uhr
Diese Handlungsanweisungen zeigen deutlich, dass die AfD weiß, dass sie unter Beobachtung steht und sich bekämpft fühlt. Die Gefahr besteht darin, dass man sich jetzt zurückzieht in konspirative Zirkel, "nur noch mit engen Vertrauten über Politik spricht".
Genau das hat der Lübcke-Mörder Stefan Ernst auch getan, sich im sozialen/beruflichen Umfeld nie politisch geäussert. Wenn, dann nur bei engen Vertrauten.
Daher sehr fraglich, ob die Strategie der konsequenten Ausgrenzung der AfD zielführend ist....
zum Beitrag03.09.2020 , 12:47 Uhr
nur gegen Trump zu sein, wird nicht reichen....
zum Beitrag02.09.2020 , 20:25 Uhr
Am Morgen des 04.11.2020 werden wir leider ein deja-vu mit 2016 erleben......
Biden hat zu sehr auf BLM gesetzt, das fällt ihm jetzt durch die Gewalt voll auf die Füße. Jeder weitere Krawall wird Biden schaden und von Trump ausgeschlachtet werden bis auf den letzten Knochen.
Zur Erinnerung: Der Anteil der black americans an der Gesamtbevölkerung in den USA beträgt 13% - unbestritten eine gesellschaftlich relevante Gruppe, aber eben auch nicht mehr als die AfD-Supporter bei uns.
Und jeder der die USA - v.a. jenseits der Metropolen- etwas kennt, weiß, dass die anderen PoC-Gruppen mitnichten alle pro Demokraten (Biden) und gegen Trump sind.
zum Beitrag08.07.2020 , 10:40 Uhr
Die zentrale Frage ist, wem gehört der öffentliche Raum. Um bei dem Beispiel des Bahnhofsviertels in Frankfurt zu bleiben: Weniger objektive und v.a. subjektive Sicherheit wird dazu führen, dass dieser mehr und mehr gemieden wird von Personengruppen, die sich das leisten können; d.h. diese werden dann zB den Flugahafenbahnhof ansteuern und via Privatshuttle an den Zielort fahren.
Desweiteren werden bei einer Reduzierung der Polizei bzw. einer subjektiv niedrigeren Sicherheit Bürgerwehren, gatedCommunities mit Sicherheitsdiensten etc. aus dem Boden sprießen wie die Pilze. Will man das wirklich in Kauf nehmen??
zum Beitrag06.05.2020 , 22:30 Uhr
Endlich Schluss mit dem Wahnsinn des Virologendiktats!
Der Freiheitswille der Menschen ist eben stärker als jede Beschränkung!
zum Beitrag05.05.2020 , 19:21 Uhr
Wer die Autoindustrie kaputtgehen lässt, treibt der AfD Wähler in Massen zu 2021! Entweder oder....
zum Beitrag05.05.2020 , 19:16 Uhr
achso, und deshalb soll ich den Mund halten oder was? Niemals!!!
zum Beitrag05.05.2020 , 19:05 Uhr
Mann o Mann, was es für Typen gibt bei der AfD....
ein richtiger Spinner ist das....
zum Beitrag04.05.2020 , 08:45 Uhr
Die taz sollte an dieser Geschichte dranbleiben und weiter berichten!
Bleibt abzuwarten, ob es sich wirklich um einen geplanten, linksextrem motivierten Angriff handelt. Sollte sich das bestätigen, wäre die Behauptung, linke Gewalt richte sich "nur" gegen Sachen und nicht gegen Menschen, endgültig widerlegt. Und das sollte die taz dann auch so schreiben.
zum Beitrag04.05.2020 , 08:36 Uhr
"normale Leute die sich ohne Wissen zu komplexen Themen äußern". Was wollen Sie damit sagen? Nur die vermeintlich superschlauen "Experten" haben ein Recht, Ihre Meinung zu äußern bzw. dass diese veröffentlicht wird; das gemeine Volk (Pack?) soll den Mund halten, malochen und glauben was die "Experten" sagen?
Mit Demokratie und Bürgerbeteiligung hat das jedenfalls nichts gemein.
Und was bei der "Expertenhörigkeit" herauskommt sehen wir ja aktuell: Die "Experten" des RKI hantieren mit täglich anderen, z.T. nachweislich falschen Zahlen, und Chefexperte Drosten ändert täglich seine Meinung.
Tut mir leid, Herr Schneider, aber die Geschichte lehrt uns, dass das Bauchgefühl des Volkes häufig näher an der Realität war als die "Experten"".
zum Beitrag29.04.2020 , 09:51 Uhr
Genau das befürchte ich auch......
zum Beitrag29.04.2020 , 09:48 Uhr
Auch wenn es schmerzt, sollte die Autoindustrie so gestützt und das Geschäft durch Konjunkturprogramme befeuert werden, dass möglichst wenig Arbeitsplätze verloren gehen. Auch wenn das Klimapolitisch nicht sinnvoll ist. Man muss sich aber ganz einfach vor Augen halten, dass es hier um massenhaft gut bezahlte Jobs geht, und zwar nicht nur für Akademiker, sondern in der Masse für Facharbeiter, die ohnehin bereits eine gewisse Affinität zum Rechtspopulismus haben. Wenn hier im großem Umfang Jobs wegbrechen ist zu befürchten, dass die AfD durch die Decke geht, um das muss verhindert werden.
zum Beitrag29.04.2020 , 09:34 Uhr
Manager wie Herr Spohr, die den Schuss nicht gehört haben bzw. nicht hören wollen, haben ganz einfach keine Zukunft. Die Epoche des Shareholderkapitalimus ist nach knapp 40 Jahren nunmal vorbei. Die LH hat einen Börsenwert von 4 Mrd Euro, benötigt aber 9 Mrd EUR vom Bund. Dafür ist Herr Spohr nicht bereit, eine Sperrminorität zu akzeptieren und 2 Aufsichtsratsposten freizumachen. Daran sieht man, wie realitätsfern diese Managergeneration ist; sie lebt in einer Blase. zeit, diese zu zerstechen.
zum Beitrag25.04.2020 , 06:49 Uhr
Blüm-einer der wenigen Sympathen der CDU...
zum Beitrag24.04.2020 , 16:30 Uhr
Das wir mit dem Virus leben müssen ist wohl mittlerweile allen klar. Hygiene, Abstand, Masken. ok.
Aber zum leben müssen wir alle über kurz oder lang wieder arbeiten (und zwar nicht nur im Homeoffice-Loch!!!).
Deshalb braucht es Kinderbetreuung, Schulen, Restaurants, Urlaub - unter Beachtung der Sicherheitsregeln.
Alles andere ist Humbug und von Virologen wie Drosten lass ich mein Leben nicht länger bestimmen!
Dass die aktuellen Beschränkungen gegen das GG verstoßen wird immer häufiger von den Gerichten festgestellt. Merkel hat sich da mal wieder festgefahren.
zum Beitrag