Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
23.03.2026 , 06:17 Uhr
"Hätte mensch damals nicht enteignet."
Ich würde den damaligen Vorgang eher als Beschlagnahmung von Mafiabesitz bezeichnen. Der große Skandal ist ja, dass deutsche Regierungen tatsächlich dachten und denken, eine Entschädigung wäre notwendig. Unsere Nachbarn sehen so etwas völlig anders.
zum Beitrag23.03.2026 , 06:13 Uhr
Kennen Sie den Spruch " Mit gefangen, mit gehangen"?
Es hat eben Konsequenzen, wenn man eine Aggression unterstützt. Im Iran wird übrigens auch alles Mögliche angegriffen. Nicht nur Militär und Regierung.
zum Beitrag22.03.2026 , 19:50 Uhr
Ein großer Teil des Doms wurde zu einer Zeit gebaut, als an unsere heutigen technischen Mittel noch nicht einmal zu denken war. Ich, selbst Atheistin, besuche solche Gebäude, um ein Stück Kulturgeschichte zu bewundern und den Leistungen der damaligen Handwerker meinen Respekt zu zollen.
zum Beitrag22.03.2026 , 12:18 Uhr
"Klar, der Strom kommt ja bekanntlich aus der Steckdose. Da bau ich mir Solarpanele auf das Dach, dann kann ich auf die Gasheizung verzichten."
Niemand, der sich ernsthaft für die Energiewende einsetzt, denkt so primitiv.
Aber dieses Niveau der Diskussion bremst den komplizierten Umbau eines komplizierten Systems.
zum Beitrag22.03.2026 , 12:08 Uhr
"Mindestens 15.612 Euro im Monat überweist das Land NRW allein als Gehalt für Kardinal Rainer Maria Woelki."
Leider ist das kein Witz, sondern bittere Realität.
zum Beitrag22.03.2026 , 10:18 Uhr
Die Golfstaaten stellen Stützpunkte für den Angriff auf den Iran bereit. Sie ermöglich damit den Angriffskrieg. Natürlich darf der Iran zurückschießen. Es wäre übrigens auch legitim, wenn der Iran Ramstein angreift...
zum Beitrag22.03.2026 , 10:01 Uhr
Es ist aber leicht, die Anwendung im Bereich Porno zu blockieren. Ja, das wird auch ab und zu etwas Harmloses treffen. Aber das ist nicht schlimm.
Wozu es überhaut Funktionen geben muss, die es erlauben, die Gesichter von Personen in Videos zu projizieren, die mit dem Video nicht zu tun haben, erschließt sich mir nicht. Ein Video von Merz, in dem er jemanden die Brieftasche stielt, hätte zwar einen gewissen Unterhaltungswert, wäre aber trotzdem falsch, weil es gelogen wäre.
zum Beitrag21.03.2026 , 12:40 Uhr
"Netanjahu hat ganz andere Erwägungen. Ihm macht es nichts aus, wenn in Iran und in den umliegenden Golfstaaten auf lange Zeit Chaos ausbricht. Er träumt davon, dass aus der Asche langfristig ein „neuer Naher Osten“ entsteht, in dem Israel eine dominante Rolle spielt und die Palästinenserfrage in der Versenkung verschwindet."
Es kann aber auch ganz anders kommen. Die Bevölkerung besteht nicht nur auf Emiren, Königen und anderen Privilegierten. Hinter den Glanzfassaden schuften Millionen Menschen, denen es nicht gut geht. Bis jetzt gelingt es den Herrschenden, die inneren Widersprüche mit Geld zuzuschütten. Sollte der Krieg länger dauern, könnte dieses Geld nicht mehr zur Verfügung stehen. Was dann kommt, ist kaum vorher zu sehen. Im für Israel ungünstigsten Fall schließen sich die neuen Herren zusammen und marschieren mit den westlichen Waffen, die jetzt großzügig geliefert werden, auf Jerusalem.
zum Beitrag21.03.2026 , 12:19 Uhr
"Im Regionalverkehr "bestellen" die Länder die Leistung, schreiben es aus. Da bieten mehrere Privatbahnen mit. Die Fahrkarten finanzieren das ganze ja nicht."
Genau das ist doch das Problem. Jeder kann bieten und der Zuschlag geht an das "günstigste" Angebot. In der Praxis können dann viele Private ihre Zusagen nicht halten, weil sie keine Substanz haben. Und im schlimmsten Fall versickert das Staatsgeld in dunklen Kanälen.
Dazu kommt natürlich, dass Wettbewerb auf der Schiene praktisch kaum funktioniert, weil die Technik es nicht zulässt. Man versucht, auf der Schiene eine Art Straßenverkehr abzuwickeln, aber das geht eben nicht.
zum Beitrag21.03.2026 , 12:10 Uhr
"Bei der Straße würde es absurd erscheinen, wenn der Staat plötzlich den Warentransport staatlich organisieren wollte und nicht auf private Speditionen setzt."
Genau da liegt das Problem. Schienenverkehr funktioniert Technik bedingt völlig anders, als Straßenverkehr. Man kann auf der Schiene z.B. bei einer Panne nicht einfach mal rechts ran fahren. Bisherige "Reformen" im Schienenverkehr funktionieren genau deshalb nicht, weil man ihn wie Straßenverkehr behandeln will.
zum Beitrag21.03.2026 , 12:05 Uhr
Fakt ist, dass einige Frauen meinten, erfundene Anschuldigungen gegen Herrn Gelbhaar in die Welt setzen zu müssen. Sie haben damit nicht nur ihm geschadet, sondern vor allem Frauen, die tatsächlich Opfer sind.
Das die Gerichte das Strafmaß bei sexueller Gewalt, vor allem bei jüngeren Tätern, selten ausschöpfen, ist ein anderes Problem.
zum Beitrag21.03.2026 , 12:01 Uhr
"Ob man das effektiv regulieren kann ist wohl in der Praxis nicht ganz einfach umzusetzen."
Man muss am richtigen Ende anfangen. Die Herstellung und Verbreitung von Software verbieten, die die Herstellung solcher Pornos ermöglicht. Und eben nicht nur lächerliche Geldstrafen verhängen, sondern die Täter wegsperren. Es gibt für solche "Späße" keine sinnvolle Anwendung.
zum Beitrag20.03.2026 , 18:56 Uhr
Die ganze Idee, in diesem Bereich etwas zu privatisieren, war absurd. In der Praxis kauft der Staat jetzt bei diesen privaten Anbietern die Verkehrsleistungen ein. Er zahlt also praktisch zusätzlich zu den Kosten noch Dividende.
Dazu kommt noch, dass der Verkehr vor allem dann funktioniert, wenn der Anbieter in öffentlicher Hand ist. Mit den tatsächlich privaten gibt es immer wieder massive Probleme. Auch weil es in D tatsächlich erlaubt ist, den Zuschlag für Verkehrsleistungen an Unternehmen zu vergeben, die weder Fahrzeuge noch Lokführer haben.
zum Beitrag20.03.2026 , 18:49 Uhr
Irgendwie scheinen Sie immer davon auszugehen, dass Häuser im Schweiße des Angesichts ihrer Besitzer gebaut werden. Das ist aber bei weitem nicht immer so. Im vorliegenden Fall hat der Vater die Haushälfte günstig aus einer Erbmasse gekauft. Unter Ausnutzung der dörflichen Vetternwirtschaft...
Sie wissen doch der Teufel sch... immer auf den größten Haufen. Oder anders ausgedrückt. Irgendwann "arbeitet" nur noch das Geld.
zum Beitrag20.03.2026 , 14:44 Uhr
Völlig unabhängig von der rechtlichen Seite.
Journalismus bedeutet eben nicht, einfach etwas nachzuplappern. Von seriösem Journalismus erwarte ich, dass Aussagen vor der Veröffentlichung so weit wie möglich geprüft werden. Sonst ist eine eindeutige Kennzeichnung als Meinung, Vermutung und oder Behauptung notwendig.
zum Beitrag20.03.2026 , 14:34 Uhr
Das Konstrukt dient dazu, sogenannte "Marktwirtschaft" zu simulieren. Praktisch ist es natürlich kompletter Blödsinn.
zum Beitrag20.03.2026 , 06:28 Uhr
Das Problem ist nicht die Berechnung der Trassenpreise. Das Problem ist, dass es diese Preise überhaupt gibt. Die ganze Trennung von Infrastruktur und Verkehr ist ein Fehler. Damit schaff man ein finanzielles Konstrukt, in dem jeder Teil (theoretisch) profitabel arbeiten soll. Praktisch kommt dabei heraus, dass die DB Geld an sich selbst zahlen muss und damit die Kosten steigen. Es ist einfach grober Unfug. Es wird Zeit, dass wieder zusammenwächst, was zusammen gehört.
zum Beitrag19.03.2026 , 20:34 Uhr
Natürlich könnte sie versuchen, ihre Haushälfte abzureißen. Aber dann müsste sie ja für ihren Unterhalt arbeiten gegen.
PS: Den Garten hat sie schon an dem Haus, dass Papa für sie gebaut hat.
zum Beitrag19.03.2026 , 20:32 Uhr
Die meisten Vorfahren haben für irgendwas gearbeitet. Allerdings sollte der Mensch für sich selbst sorgen...
Und was die Handwerker betrifft. Das Meiste mache ich selbst. Und als ich meine Vermieterin letztens darum gebeten habe, wenigsten darüber nachzudenken, meine Heizung aus den 70ern in den nächsten Jahren mal zu ersetzen, hat sie brüsk abgelehnt.
zum Beitrag19.03.2026 , 20:28 Uhr
Natürlich hat sie nicht weniger Rechte. Und sie darf natürlich auch Miete verlangen. Ich habe nur festgestellt, dass sie nicht dafür gearbeitet hat. Ist einfach eine Tatsache.
zum Beitrag19.03.2026 , 19:03 Uhr
Ich auch nicht.
zum Beitrag19.03.2026 , 19:01 Uhr
Ein gewisses Restrisiko, dass es Menschen nicht schaffen, bleibt immer. Auch bei "Innländern". Deshalb wirft man sie aber nicht weg.
Die Idee, dass "die Richtigen" schon kommen werden, ist jedenfalls abwegig. Schon weil auch diese Menschen in unsere Abschiebeatmosphäre kommen. Der Starprogrammierer von einem anderen Kontinent wird auf der Straße genau so angepöbelt, wie der Bezieher von Grundsicherung. Das tun sich "Fachkräfte" kaum an. Dazu kommen dann noch die Schikanen der Behörden...
zum Beitrag19.03.2026 , 06:31 Uhr
"Vielleicht, weil irgendwer viel Zeit und Geld (was nichts anderes ist als das Gegenstück für Arbeit, die mal geleistet wurde) investiert hat, um diese Wohnung zu errichten und bewohnbar zu machen."
Also meine Vermieterin hat die Wohnung geerbt. Sie hat also nicht dafür gearbeitet 😉
zum Beitrag18.03.2026 , 19:39 Uhr
"Doch es hapert am Willen etwas Wirksames zu tun und Änderung ist nicht in Sicht. Diese Regierung begnügt sich mit Nebelkerzen."
So ist es. Aber wir leben nun mal im Kapitalismus. Und der funktioniert genau so.
zum Beitrag18.03.2026 , 19:32 Uhr
"Das klang, als würde eine Person aus dem 18. Jahrhundert die Worte „twink aesthetic“..."
Hat mich irritiert. Musste ich genauso googlen wie "performative male". Ich muss also schon tot sein.
zum Beitrag18.03.2026 , 15:23 Uhr
Das System kann nicht funktionieren, weil es auf Rosinen picken ausgelegt ist. Wir müssen aus dem, was da ist, das Beste machen. Menschen wegschicken, weil sie nicht gleich passen, ist dumm.
zum Beitrag17.03.2026 , 19:36 Uhr
"Deutschkurse und die Asylberatung brauche ich ja nur für Menschen mit Bleibeperspektive."
Einfach mal gedanklich von "wie kann ich die loswerden" auf "die könnten wir brauchen" umschalten. Unser ganzes System ist auf wegschicken ausgelegt. Und gleichzeitig wird gejammert, dass es zu wenig Arbeitskräfte gibt. Dieser Widerspruch ist absurd.
zum Beitrag17.03.2026 , 19:31 Uhr
Heraus kamen aber keine Lösungen, sondern Unfug.
zum Beitrag17.03.2026 , 19:12 Uhr
Verdammt, das mache ich schon. Noch einen Tipp?
zum Beitrag17.03.2026 , 19:09 Uhr
Das Prospekt für den neuen Elektrischen liegt schon auf dem Schreibtisch. Muss nur noch sparen. Und das dauert länger, wenn der Benzinpreis steig...
zum Beitrag17.03.2026 , 19:06 Uhr
"Allein die Übergewinnsteuer kann wirken."
Eher nicht. Die Konzerne agieren international und können die Gewinne einfach nach außen verlegen. Einigermaßen funktionieren würde eine solche Steuer nur, wenn sie global erhoben würde. Oder wenigstens EU weit.
zum Beitrag17.03.2026 , 19:02 Uhr
Sie meinen die Bereiche, in denen ständig über Kürzungen geredet wird?
Wenn schon geht das Geld an Rheinmetall & Co...
zum Beitrag17.03.2026 , 18:59 Uhr
Googeln Sie doch bitte mal:
"Unter welchen Bedingungen müssen Parteispenden an die Bundestagsverwaltung gemeldet werden?"
Dann finden Sie mühelos die Hintertür von der Größe eines Scheunentores.
zum Beitrag17.03.2026 , 18:55 Uhr
Auf den Cent genau kann das eine externe Studie natürlich nicht berechnen. Aber da wichtige Randbedingungen wie Steuersätze gleich geblieben sind, kann man aus dem Anstieg die Ölpreise und dem Anstieg der Spritpreise durchaus abschätzen, um wie viel die Gewinne ungefähr gestiegen sind. Und dabei ist noch ausgeklammert, dass das Öl für den Sprit, den es heute an der Tankstelle gibt, noch zu Vorkriegspreisen gekauft wurde...
zum Beitrag17.03.2026 , 15:23 Uhr
Ich las den Titel und der erste Gedanke war: "Wer zum Geier ist nun wieder Timothée Chalamet?"
Muss ich davon ausgehen, dass ich schon tot bin? 😁
zum Beitrag17.03.2026 , 06:37 Uhr
Eine Übergewinnsteuer würde nur dem Staat, der ja jetzt schon von den höheren Benzinpreisen profitiert, mehr Geld bringen. Und dass dieses Geld in sinnvolle Projekte fließt, glaubt bei dieser Regierung wohl niemand wirklich.
Was wir wirklich brauchen, ist eine funktionierende, unabhängige Kartellbehörde. Es sind ja nicht nur Ölkonzerne, die ihre Macht missbrauchen.
zum Beitrag16.03.2026 , 18:16 Uhr
Genau. Aktuell ist der Stand aber, dass man über Gas- und Atomkraftwerke redet, statt über Lösungen.
Dabei schreit die internationale Lage geradezu danach, sich nicht in neue Abhängigkeiten und Abenteuer zu stürzen.
zum Beitrag16.03.2026 , 06:37 Uhr
Also in den Nachwahlbetrachtungen in unserer Firma spielte das Video keine Rolle. Es bestand allerdings trotz unterschiedlicher Parteipräferenzen Einigkeit, dass Hagel gegenüber Özdemir nicht reif genug wirkte, um Ministerpräsident zu werden. Das war wohl entscheidend.
Übrigens. Zum peinlichen Auftritt in einer Schule hat Hagel selbst das Fernsehen mitgenommen...
zum Beitrag16.03.2026 , 06:32 Uhr
"...die CDU könnte z.B. eine Koalition mit den Grünen ablehnen und eine von der AfD tolerierte Minderheitsregierung führen..."
Das mag zwar der Traum eines Teils des rechten Flügels der Partei sein, ist aber in den nächsten Monaten nicht machbar. So lange noch etliche Landtagswahlen anstehen, wird die Bundespartei verhindern, dass offen mit der AfD zusammengearbeitet wird. Ob das so bleibt, hängt von den Wahlergebnissen ab.
zum Beitrag15.03.2026 , 20:40 Uhr
"...Religion „verrottet und heuchlerisch“ zu nennen..."
Habe ich das irgendwo?
"Pauschalisierungen helfen niemandem. "
Eben. Warum dann die Bezeichnung der Opfer Stalins und Maos als Opfer linker Politik? Klingt auch ziemlich pauschal.
PS: Es ist unsinnig, absolute Zahlen von irgendwas zu vergleichen, wenn man die Randbedingungen (z.B. die Bevölkerungszahl) außen vor lässt.
zum Beitrag15.03.2026 , 20:28 Uhr
Das ist schlicht Unfug. Die meisten Kollegen mit eigenem Dach haben mittlerweile eine Solaranlage mit Speicher. Nicht wegen der Vergütung, sondern weil sie im Sommer so gut wie keinen Strom mehr kaufen müssen. Sie müssen das System aber trotzdem ans Netz anschließen. Einmal, weil sie ja Strom beziehen müssen, wenn die Solaranlage nicht genug bringt. Und zum Anderen, weil die günstigen Umrichter meist netzgeführt sind. Der Netzanschluss ist also technisch notwendig.
Es hilft immer, sich über die Technik zu informieren.
zum Beitrag15.03.2026 , 15:44 Uhr
Oder man baut Speicher. Pumpspeicherwerke sind eine seit über 100 Jahren bewährte Technologie. Und sie sind unabhängig von Brennstoffen, die diverse Gauner liefern.
Natürlich kann man aber auch mit Momentaufnahmen weiter für Gas und Atom trommeln und suggerieren, es gäbe im Bereich Erneuerbare unlösbare Probleme.
zum Beitrag15.03.2026 , 15:38 Uhr
Eben. Deshalb ist die Angabe Blödsinn.
zum Beitrag15.03.2026 , 10:23 Uhr
"Sie will ihnen auch keinen Netzanschluss mehr garantieren."
Das ist das eigentliche Problem.
zum Beitrag15.03.2026 , 10:17 Uhr
Sind eben die Zahlen von gestern, 20:38 Uhr 😁
Und natürlich kann man zu hause erzeugten und dort verbrauchten Solarstrom nicht zentral mitzählen. Der fällt von vorn herein unter den Tisch.
zum Beitrag15.03.2026 , 10:05 Uhr
"...Iran ist ohnehin säkular..."
Für Witze ist das Thema zu ernst.
zum Beitrag14.03.2026 , 15:22 Uhr
Expansionskriege sind immer ein Verbrechen. Die Expansion des römischen Reiches in den nahen Osten natürlich auch 😉
Wenn man will, findest man fast immer einen Vorgänger. Ich wollte nur klar machen, dass die Kreuzzüge auch nicht "notwendig" und gerechtfertigt waren. Selbst heute scheint es ja noch Menschen zu geben, die das denken.
zum Beitrag14.03.2026 , 12:48 Uhr
Die Kreuzritter haben die jüdische und muslimische Bevölkerung von Jerusalem und anderen Städten komplett ausgerottet. Man kann eben nicht mehr ermorden, als da sind...
zum Beitrag14.03.2026 , 12:30 Uhr
Es sind aber nicht Jesiden oder Hindus, die in den USA an der Macht sind. In Trumps Bande wimmelt es von weißen, evangelikalen Christen. Also was soll die Ablenkung?
zum Beitrag14.03.2026 , 10:23 Uhr
Schön zusammengefasst.
zum Beitrag14.03.2026 , 10:23 Uhr
"Als Urban II 1095 in Clermont "Deus le vult" vom Balkon rief, war der Kreuzzug gut geplant und militärstrategisch notwendig..."
Notwendig war es natürlich nicht. Und die Kreuzritter brachen letztlich unter einem religiösen Vorwand auf, um zu rauben und zu plündern. Es ging den materiellen Vorteil. Wenn man sich genau anschaut, wie sich die Herren bei der Aufteilung der Beute in die Haare bekamen, wird das überdeutlich.
Solche Kriege waren damals ein Verbrechen und sind es heute noch. Auch wenn sie mit religiösen Schmus begründet werden.
zum Beitrag13.03.2026 , 13:47 Uhr
Mich nervt, dass immer mehr Luftdiskussionen geführt werden. Fakt ist, dass der Minister Palmer aktuell nur Spekulation ist.
zum Beitrag13.03.2026 , 13:45 Uhr
Es gibt offensichtlich auch in Berlin Menschen, die die is mir doch egal Mentalität nicht teilen und nicht nur an sich denken.
zum Beitrag13.03.2026 , 13:40 Uhr
Syrien als Beispiel? Echt?
zum Beitrag13.03.2026 , 06:29 Uhr
Jetzt fängt die taz auch noch mit diesen Spekulationen an.
Die Verhandlungen fangen gerade erst an und es ist völlig unklar, ob Boris Palmer überhaupt Minister werden soll/will.
zum Beitrag13.03.2026 , 06:14 Uhr
Stimmt. Man hat dann die letzten 500000 Jahre seines Lebens kaum noch Geld 😉
zum Beitrag13.03.2026 , 06:12 Uhr
Lastenfahrrad?
zum Beitrag12.03.2026 , 19:41 Uhr
Eine Sache, die nur die Kirchen und das Finanzamt angeht, muss über das Amtsgericht abgewickelt werden? Wer hat sich diesen absurden Blödsinn ausgedacht?
zum Beitrag12.03.2026 , 19:15 Uhr
Weiter unten wird mehrmals auf den Prenzlauer Berg hingewiesen. Die Abstammungstheorie passt also nicht.
zum Beitrag12.03.2026 , 19:12 Uhr
Wenn jemand etwas mal für 24h raustellt, falls es jemand haben will und wieder reinholt, wenn es niemand wollte, ist das ja nachvollziehbar. Aber was da in Berlin abgeht, scheint gruselig zu sein.
Hier im Schwarzwald würde schon die wachsame Nachbarin Alarm schlagen...
zum Beitrag12.03.2026 , 19:09 Uhr
Schon interessant, wie viele möchte gern Milliardäre den Humor nicht entdecken können 😉
zum Beitrag12.03.2026 , 19:08 Uhr
Muss die Grundlage des "autonomen" Fahrens von Teslas sein 😁
zum Beitrag12.03.2026 , 19:04 Uhr
"Aktien sinds kein Vermögen."
Sie werden aber wie sauer Bier angepriesen, um ein Vermögen aufzubauen 😁
zum Beitrag12.03.2026 , 19:00 Uhr
Irgendwann ist aber das Ende erreicht. Man kann aus einem Stoff nicht unendlich viel Energie gewinnen. Das sind einfache Grundlagen der Physik.
Ideen gibt es schon lange. Mindestens seit den 60ern. Aber die Naturgesetze kann trotzdem niemand außer Kraft setzen.
zum Beitrag12.03.2026 , 15:34 Uhr
Kann man mieten.
zum Beitrag12.03.2026 , 06:36 Uhr
Und niemand braucht eine vermüllte Umgebung.
Und gesellschaftlich Normen sind Spießertum? Auch die, die Sie davor schützen, verprügelt zu werden, wenn Sie den Lebensraum der Mitbürger vermüllen?
zum Beitrag12.03.2026 , 06:33 Uhr
Wirkungsvoller als irgendwelche Abgaben (wie soll der Altkleidercontainer Pfand zurückzahlen?) wäre es, ertappte Schweinchen zu Reinigungsarbeiten zu verurteilen.
Und mal eine Frage aus der Provinz. Bei uns kann man 2 Mal pro Jahr Sperrmüll zur Abholung anmelden. Funktioniert gut. Gibt es so etwas in Berlin nicht?
zum Beitrag11.03.2026 , 20:11 Uhr
👍Klasse!
zum Beitrag11.03.2026 , 19:54 Uhr
"China wird 2027 einen Reaktor in Betrieb nehmen, der sogenannten Atommüll als Brennstoff verwendet."
Und was kommt da raus? Irgendwann hat man immer einen strahlenden Abfall. Zumindest, wenn man sich im Bereich der irdischen Naturgesetze bewegt.
Im Bereich Atomreligion sieht es vielleicht anders aus...
zum Beitrag11.03.2026 , 19:50 Uhr
Saubere Strahlung 😁
zum Beitrag11.03.2026 , 19:49 Uhr
Bis jetzt hat noch niemand ein "Kleinkraftwerk" durchkonstruiert, das sich rechnet. Auch wenn man die Folgekosten unterschlägt. Da wird von der Lobby mal wieder eine (tote) Sau durchs Land getrieben.
zum Beitrag11.03.2026 , 18:17 Uhr
Sie Grünen haben mehr Stimmen bekommen. Daran ist nichts zu deuteln. Und Mandat ist natürlich Mandat. Da gibt es keine 1. und 2. Klasse. Wenn man schon mit solchen Dingen kommt, sollte man übrigens auch nicht vergessen, dass Özdemir in allen Befragungen persönlich weit vor Hagel lag.
PS: Sie scheinen keine besonders große Meinung von der Auffassungsgabe der CDU Wähler zu haben 😉
zum Beitrag11.03.2026 , 18:11 Uhr
Nein. Auch die Hetze gegen Bürgergeldempfänger eint beide. Oder die Bekämpfung des Klimaschutzes. Und das sind nur zwei Beispiele. Überhaupt hat sich die AfD zurecht beschwert, dass das Wahlprogramm die Union bei der letzten Bundestagswahl in weiten Teilen abgeschrieben war. Nehmen Sie sich bitte die Zeit, beide Wahlprogramme zu vergleichen.
zum Beitrag10.03.2026 , 10:19 Uhr
Er hat die meisten Stimmen.
zum Beitrag10.03.2026 , 06:36 Uhr
33 ist das Bürgertum auch erst spät übergelaufen. Dann aber sehr schnell. Noch fehlt jemand, der den Anfang macht. Programmatisch sind sich CDU und AfD sehr nah.
zum Beitrag09.03.2026 , 19:27 Uhr
Das es überhaupt noch mal eng wurde, liegt eben auch daran, dass Merz Wählern, die täglich schaffe un schaffe, ständig Faulheit vorwirft. In so fern eine Klatsche für Merz.
Von der SPD hat wohl kaum jemand mehr erwartet. Sie findet in BW kaum statt.
zum Beitrag09.03.2026 , 19:11 Uhr
Das die AfD ungefähr dort landet, wo sie jetzt ist, war so gut wie sicher. Und ich gehe davon aus, dass ein "Landesvater" Özdemir eher dazu geeignet ist, sie künftig wieder schrumpfen zu lassen.
zum Beitrag09.03.2026 , 19:08 Uhr
Nur realistisch.
zum Beitrag09.03.2026 , 06:36 Uhr
FDP raus, Chem statt Hagel. Ich bin (fast) zufrieden 😊 Nur, dass es die Linke nicht in den Landtag geschafft hat, ist ein kleiner Wermutstropfen.
zum Beitrag09.03.2026 , 06:31 Uhr
"Denn hier wird die FDP vor allem vom kleinen Mittelstand und Handwerkern gewählt."
So war es mal. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, Herrn Rülke bei SWR1 Leute zu hören. Ein Kandidat, der unter Morgengebet das Studium der Börsenkurse versteht, hat dieser Zielgruppe wenig zu sagen. Die haben andere Sorgen.
zum Beitrag08.03.2026 , 12:21 Uhr
Kleine Ergänzung. Zutaten der Chorizo, die heute mein essen würzt:
Schweinefleisch und Fett Paprika Salz Knoblauch Naturdarm vom Schwein
Kommt also stark darauf an, was man vergleicht. Man kann nicht Müllregal mit Qualität vergleichen. Egal ob es sich um Veggi handelt oder nicht.
zum Beitrag08.03.2026 , 09:45 Uhr
Genau genommen gibt es die Rote Armee schon seit 1946 nicht mehr. Danach hieß sie Sowjetarmee.
zum Beitrag08.03.2026 , 09:42 Uhr
Selbstverständlich muss der Nachweis von einem Arzt kommen. Und bei Zweifeln kann auch ein Amtsarzt eingeschaltet werden.
Oder denken Sie., der Frisör ist zuständig?
zum Beitrag08.03.2026 , 08:34 Uhr
Mir geht es um alle Produkte. Besonders hoch verarbeitete.
Am besten ist es immer noch, Zutaten zu kaufen und selbst zu kochen etc. Egal ob mit oder ohne Tier. Und dann kann man auch gut auf Ersatzprodukte verzichten...
zum Beitrag08.03.2026 , 08:28 Uhr
Natürlich
zum Beitrag07.03.2026 , 15:20 Uhr
Nein! Die sind auch wo anders schwer zu bekommen.
Und für Menschen, die auch gern ein Privatleben haben, ist WG auch nicht das Richtige. Oder sollen wir "Gesinde" wieder anfangen, in der Halle des Grundherrn zu schlafen?
zum Beitrag07.03.2026 , 12:19 Uhr
Die meisten Hersteller schreiben das auch ganz groß drauf, weil sie damit werben.
Wichtiger wäre, die Zutaten aus dem Chemiebaukasten größer zu schreiben.
zum Beitrag07.03.2026 , 09:59 Uhr
Wirklich immer? Schon 1900? Hat wohl der Willi nicht bemerkt...😁
zum Beitrag07.03.2026 , 09:57 Uhr
"Streik ist, wenn Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die Arbeit niederlegen."
Nicht nur.
zum Beitrag07.03.2026 , 09:56 Uhr
Wir reden aber über einen Streik. Und Streiks außerhalb der Arbeitszeit sind sinnlos.
zum Beitrag07.03.2026 , 09:43 Uhr
Arzt? Ist ja jetzt schon so.
zum Beitrag06.03.2026 , 19:32 Uhr
Ihnen ist bekannt, dass kleine, bezahlbare Wohnungen oft besonders schwer zu bekommen sind?
zum Beitrag06.03.2026 , 18:31 Uhr
"...danach muss eine Arbeitsunfähigkeit nachgewiesen werden..."
Wer Arbeitsunfähigkeit anführt, muss das schon jetzt nachweisen. Wieder mal so eine Forderung nach Dingen, die es schon gibt...
zum Beitrag06.03.2026 , 15:28 Uhr
"Ich würde Veggie Schnitzel nicht für ein tierisches Produkt halten. Es muss aber Menschen geben denen es so geht."
Stimmt, wegen der 0,00x% der Bevölkerung, die trotz ständiger Präsenz in den Medien nicht wissen, was "Veggi" bedeutet, musste das unbedingt geregelt werden. Schließlich könnten die sterben, wenn sie mal falsch abbeißen 😁
Hier verschwenden ein paar Populisten Steuergelder, indem sie sich mit Unfug beschäftigen.
zum Beitrag06.03.2026 , 06:23 Uhr
Nur braucht es für solche Mechanismen eine neutrale Institution, die sie in Kraft setzt. Diese müsste aber aus Außerirdischen bestehen, weil alle Staaten auf der Erde nach ihren Interessen handeln. Recht hat dabei nur einen Platz, wenn man es für die eigene Propaganda nutzen kann. Zur Zeit kann man das sehr gut beobachten.
Dass das Konzept "Weltpolizist" nicht funktioniert, haben die USA eindrucksvoll bewiesen. Ein Polizist, der Recht nach belieben bricht, wenn es seinen Interessen entspricht, ist nicht nur nutzlos, sondern schädlich, weil er Recht untergräbt und Nachahmer findet.
zum Beitrag04.03.2026 , 18:22 Uhr
Wichtig, dass mal die Rechtslage klar dargelegt wird.
Es kursieren viel zu viele Schwurbeleien.
zum Beitrag04.03.2026 , 18:20 Uhr
"Der Iran bastelt bekanntermaßen fleißig an Atomwaffen."
Reicht die Behauptung oder wollen wir doch Beweise? Die IAEA konnte bis jetzt keine finden.
zum Beitrag04.03.2026 , 18:11 Uhr
"... seit Jahren brabbelt Trump tagtäglich irgendwelches Zeug."
Ja. Und er arbeite mit seiner Clique daran, diese Dinge umzusetzen. Natürlich kann man das herunterspielen, weil er ständig seine Taktik ändert. Die Ziele haben sich nicht verändert. Und ein Ziel wird er mit Merz Hilfe auch erreichen. Die EU zu spalten und zu zerstören. Ein Kanzler ohne den Ansatz von Rückgrat, ist genau das, was er benötigt. Merz hat ja nur die große Klappe, wenn es darum geht, auf Schwache einzudreschen...
zum Beitrag04.03.2026 , 18:06 Uhr
Deutschlands wichtigstes Interesse ist, sich mit unseren Partnern in der EU zu solidarisieren, wenn sie bedroht werden. Die angebliche Schutzmacht USA existiert nicht mehr. Wer glaubt, Trump würde auch nur einen Finger rühren, um uns zu beschützen, wenn der Kanzler nur ordentlich buckelt, hängt in überholten Vorstellungen fest. Wir können uns nur noch auf uns selbst und unsere europäischen Freunde verlassen. Aber wenn Merz diese weiter verrät, sieht es auch damit essig aus.
"...ganze Bataillone nach Grönland..."
Ja. Hatte ich vorgeschlagen. Ist die Sprache, die Trump versteht. Für Bücklinge hat er nur Verachtung. Und Grönland will er natürlich immer noch...
zum Beitrag04.03.2026 , 10:20 Uhr
Wenn Trump gegen unserem Partner und Verbünden Spanien eine Blockade verhängen will, weil sich das Land an Völkerrecht hält, darf Merz nicht schweigen. Da muss er widersprechen. Besonders wenn er in der EU, wie angekündigt, eine Führungsrolle übernehmen will. Mit seiner Kriecherei macht er sich und unser Land lächerlich. Und wenn er schon nicht widersprechen will, hätte er wenigstens zu Hause bleiben können.
zum Beitrag04.03.2026 , 06:27 Uhr
Merz hat wieder mal alle Erwartungen erfüllt. Er ist der peinlichste Kanzler seit 1871. In Europa auf den Putz hauen und in Washington Trumps Schoßhund. Eben alles wie erwartet.
zum Beitrag04.03.2026 , 06:12 Uhr
Na ja. Der Krieg versammelt die Israelis hinter einer nicht sehr beliebten Regierung...
zum Beitrag03.03.2026 , 18:49 Uhr
Das Völkerecht regelt auch, dass man nicht gleich erschlagen wird, wen man das eigene Dorf verlässt. Und es sorgt auch dafür, dass Raubzüge beim Nachbarn nicht mehr zur normalen Freizeitbeschäftigung gehören.
Schauen Sie sich einfach mal die Welt von vor ein paar hundert Jahren an und dann überlegen Sie bitte, ob Sie weiter pfeifen wollen...
PS: Das Völkerrecht regelt nicht, wie sich Regierungen zu Hause benehmen müssen. Es regelt, wie sich Staaten unter einander benehmen sollen.
zum Beitrag03.03.2026 , 10:15 Uhr
Was immer sich die Beiden genau gedacht haben. Die Demokratisierung des Iran ist mit Sicherheit nicht das Ziel.
zum Beitrag03.03.2026 , 06:37 Uhr
Trump geht voll ins Risiko. Gelingt der Sturz des Regimes in Teheran, so tilgt er die Schmach von 1979 und erfüllt damit einen Traum vieler Amerikaner. Die Kongresswahl wäre so gut wie gewonnen.
Gelingt der Sturz nicht, so wird es schwierig für Trump. Hängt davon ab, wie er das Ganze verkaufen kann. Man sollte nicht übersehen, dass es viele Menschen gibt, die den Krieg rechtfertigen. Die Zahl der humanitären Krieger ist groß. Man muss nur die Kommentare unter den taz Artikeln der letzten Tage lesen...
zum Beitrag03.03.2026 , 06:17 Uhr
"Sozialismus ohne Diktatur ist nicht möglich..."
w.z.b.w.
zum Beitrag02.03.2026 , 17:01 Uhr
Also hauptsächlich Batistas Kuba. Warum gab es in diesem "Paradies" wohl eine Revolution?
zum Beitrag02.03.2026 , 06:03 Uhr
Die Monroe-Doktrin war nie tot. Ihre Durchsetzung wurde nur mit "sanfteren" Mitteln angestrebt. Außerdem waren die USA ständig wo anders "beschäftigt". Jetzt als wieder back to the roots.
zum Beitrag02.03.2026 , 05:52 Uhr
Nette Aufzählung. Faustrecht gilt trotzdem nicht. Wer es anwendet, stellt sich auf eine Stufe mit den Leuten, die Sie zu Recht anprangern.
zum Beitrag01.03.2026 , 20:24 Uhr
Habe ich auch vermutet. Ein stolzer Preis für einen Wegwerfartikel auf taktischer Ebene 😁
Ob die Hersteller schon das Gold für die Vergoldung ihrer Nasen geordert haben?
zum Beitrag01.03.2026 , 20:02 Uhr
Interessant, wie viele hier Völkerrecht für eine Art Witz halten, das man beachtet, wenn es gerade in den Kram passt.
Dazu zwei Dinge.
1. Ist es gerade die EU, die bei jeder Gelegenheit die Einhaltung von Völkerrecht einfordert. Sie macht sich international lächerlich, wenn sie jetzt wegschaut. Und genau „kreative Auslegungen“ sind ein Grund, warum Völkerrecht immer weniger ernst genommen wird. 2. Völkerrecht regelt die Beziehungen zwischen den Staaten. Es regelt nicht, ob eine Regierung nach demokratischen und/oder menschenrechtlichen Kriterien an der Macht bleiben sollte. Wer das erwartet, hat falsche Vorstellungen. Schon weil es sehr, sehr viele Regierungen gibt, die diese Kriterien nicht erfüllen.
Und noch etwas. Die Akteure sind jetzt die beiden Musterdemokraten Trump und Netanjahu. Vielleicht gelingt es ihnen, ihre Handpuppe Palavi irgendwie an die Macht zu hieven. Und was kommt dann? Er wird mit einer Phalanx seiner Anhänger aus dem Exil einmarschieren und über kurz oder lang versuchen, das alter Regime wieder zu errichten. Dafür sollte kein einziger Mensch sterben.
zum Beitrag01.03.2026 , 18:23 Uhr
"Alle Iraner, die ich kenne, sind ganz glücklich und hoffen darauf, dass das Terror-Regime im Iran endlich mal seinem Ende zugeht..."
Ist es denkbar, dass sich die Iraner, die Sie kennen, in Deutschland (weit ab der Gefahrenzone) aufhalten?
zum Beitrag01.03.2026 , 12:38 Uhr
Interessant, wie viele hier Völkerrecht für eine Art Witz halten, das man beachtet, wenn es gerade in den Kram passt.
Dazu zwei Dinge.
1. Ist es gerade die EU, die bei jeder Gelegenheit die Einhaltung von Völkerrecht einfordert. Sie macht sich international lächerlich, wenn sie jetzt wegschaut. Und genau „kreative Auslegungen“ sind ein Grund, warum Völkerrecht immer weniger ernst genommen wird. 2. Völkerrecht regelt die Beziehungen zwischen den Staaten. Es regelt nicht, ob eine Regierung nach demokratischen und/oder menschenrechtlichen Kriterien an der Macht bleiben sollte. Wer das erwartet, hat falsche Vorstellungen. Schon weil es sehr, sehr viele Regierungen gibt, die diese Kriterien nicht erfüllen.
Und noch etwas. Die maßgeblichen Akteure sind jetzt die beiden Musterdemokraten Trump und Netanjahu. Vielleicht gelingt es ihnen, ihre Handpuppe Palavi irgendwie an die Macht zu hieven. Und was kommt dann? Er wird mit einer Phalanx seiner Anhänger aus dem Exil einfallen und über kurz oder lang versuchen, das alter Regime wieder zu errichten. Dafür sollte kein einziger Mensch sterben.
zum Beitrag01.03.2026 , 12:27 Uhr
Wie hoch ist eigentlich der Stückpreis dieser Wunderwerke? Eine Kamikazedrohne (Wegwerfdrohne) darf ja nicht viel kosten.
zum Beitrag28.02.2026 , 22:08 Uhr
"Trotzdem würde es mich interessieren, wie die Verantwortlichen das Terror-Regimes für ihre Verbrechen der letzten über 40 Jahre individuell verantwortlich gemacht werden sollen."
Das passiert fast nie. Und einfach mal reinballern hat mit zur Verantwortung ziehen auch sehr wenig zu tun.
zum Beitrag28.02.2026 , 19:48 Uhr
Merz fordert zusammen mit Stamer und Macron den Angegriffenen auf, nicht zurück zu schießen.
Es gibt Dinge, die kann man sich nicht ausdenken...
zum Beitrag27.02.2026 , 13:29 Uhr
Der Spaß mit den "individuellen Vorstellungen" hört auf, wenn Menschenleben gefährdet werden.
Und natürlich schränkt JEDE Gesellschaft die "Freiheit" ihrer Mitglieder ein. Sie dürfen z.B. nicht mit 200km/h durch die Stadt rasen und auch nicht den Nachbarn erschlagen, weil er bei Ihrer Frau im Bett liegt. Selbst wenn Beides den "individuellen Vorstellungen" entspricht. Deshalb leben wir aber nicht in einer Diktatur.
zum Beitrag27.02.2026 , 06:37 Uhr
Das ist abstrus.
zum Beitrag26.02.2026 , 18:44 Uhr
Hoffentlich ist das Satire.
Ansonsten ist es eine Unverschämtheit gegenüber Menschen, die körperlich hart arbeiten. Diese Menschen machen nämlich 8 Stunden am Tag Krafttraining.
Und natürlich gibt es auch viele Menschen, die aus verschieden Gründen so ein Training nicht lange überleben würden.
zum Beitrag26.02.2026 , 18:33 Uhr
Mit dieser Strategie haben wir schon unsere Solarindustrie an die Wand gefahren.
zum Beitrag26.02.2026 , 18:29 Uhr
Na ja. Wir sollten diese Diskussion besser in ein paar Jahren fortsetzen. Die Zeiten sind turbulent und die Entwicklung ist nicht absehbar.
zum Beitrag26.02.2026 , 10:20 Uhr
Nein. Sie liegen genau richtig.
zum Beitrag26.02.2026 , 06:17 Uhr
"Die Grünen in BaWü waren übrigens vor zwanzig Jahren längst auf dem Weg zu Volkspartei..."
Ja? Landtagswahl 2001 7,7%. Ca. der Umfragewert der Linkspartei.
zum Beitrag25.02.2026 , 20:21 Uhr
Wer nach dem Pokal für Trump immer noch vorhat, die Geldmaschine FIFA am laufen zu halten, sollte dringend mal auf seinen Kompass schauen.
Mit Sport hat der Zirkus ja nun wirklich nur noch wenig zu tun.
zum Beitrag25.02.2026 , 19:59 Uhr
"Und die Grünen setzen auf Strom, bei dem die Verfügbarkeit ungeklärt ist (Gaskraftwerke wollen sie ja nicht)..."
Auch so eine Legende. Habeck plante viele Gaskraftwerke.
PS: Das E-Fuels energetischer Unfug sind und für Großanwendungen nicht in Frage kommen, sollte sich doch endlich mal rumgesprochen haben. Weiß wirklich niemand mehr, was ein Wirkungsgrad ist?
zum Beitrag25.02.2026 , 19:55 Uhr
Ich muss jeden Tag auf Arbeit fahren. Da kann man sehen, wie sich "mündigen Bürger" verhalten.
zum Beitrag25.02.2026 , 19:50 Uhr
Gerade das Gesetz, um das es im Artikel geht, zeigt doch, dass die aktuelle Regierung kaum noch weiß, was sie tut. Um etwas aus ideologischen Gründen los zu werden, macht man ein Gesetz, dass Millionen Bürgern in der Zukunft extrem hohe Heizkosten aufbürdet. Und das Schlimmste ist, dass viel auch noch klatschen...
zum Beitrag25.02.2026 , 18:35 Uhr
Immer wenn man denkt, es geht nicht dümmer, kommt die Regierung um die Ecke. Jetzt liegt die "Lösung" also darin, nicht vorhandene Beimischungen zu Gas und Öl zu verordnen. Unglaublich.
zum Beitrag25.02.2026 , 18:25 Uhr
"... aber in BaWü ist man damit eben strukturell eine überschaubare Minderheit."
Hätte man 2001 auch über die Wähler der Grünen gesagt 😊 Wer einen Grünen Ministerpräsidenten prophezeit hätte, wäre ins PLK gekommen.
Und wir haben große Veränderungen im Land. Der Motor Automobilindustrie stottert. Wohin sich die Wähler dann wenden, ist noch nicht klar. Klar ist nur, dass die AfD die schlechteste Variante wäre.
zum Beitrag25.02.2026 , 18:17 Uhr
Sitzt dort die Regierung Netanjahu?
Soweit ich weiß, benutzen die Synagogen und jüdischen Kindergärten Deutsche jüdischen Glaubens. Und natürlich muss der deutsche Staat seine Bürger beschützen. Er beschützt ja auch andere Objekte. Z.B. Moscheen.
zum Beitrag25.02.2026 , 06:21 Uhr
Ja und? Das nette an einer Demokratie ist ja, dass jeder wählen kann, wen er will. Und das Menschen verschiedener Meinung sein dürfen.
Eins ist aber absolut sicher. Die Grünen in BW sind nicht Links. Sie wären sogar beleidigt, wenn man sie so bezeichnet.
Übrigens. Der Cem ist recht sympathisch und zählt zu den wenigen glaubwürdigen Politikern in der Partei. Da ist in den letzten Jahren viel den Bach runter gegangen.
zum Beitrag25.02.2026 , 06:15 Uhr
Sowohl Russland, als auch Palästina liegen (noch) außerhalb Baden Württembergs. Also Außenpolitik.
zum Beitrag24.02.2026 , 18:50 Uhr
"...aber sie sind immer noch linker als so mancher SPD- oder JEDER Unions-Landesverband..."
Praktisch kann man in BW zwischen den etwas angenehmeren grünen Konservativen und den schwarzen Konservativen wählen. Die SPD ist eine Splittergruppe und AfD und FDP verbieten sich von selbst.
Also bleibt eigentlich nur die Linke 😎
zum Beitrag24.02.2026 , 18:43 Uhr
Wer ohne Sünde ist, werfen den ersten Stein 😉
zum Beitrag24.02.2026 , 18:40 Uhr
Schauen nicht. Die Verbreitung (Ausstrahlung) ist verboten.
zum Beitrag24.02.2026 , 14:46 Uhr
Oder man schaut bei Landtagswahlen nicht zuerst auf die Außenpolitik.
zum Beitrag24.02.2026 , 10:21 Uhr
Ungarn und die Slowakei haben bis jetzt ca. 20% des ukrainischen Diesels geliefert. Woher war wohl das Öl?
zum Beitrag24.02.2026 , 06:29 Uhr
Die taz gibt sich ja einige Mühe mit der neuen Zeitung 😊
Dabei ist doch das eigentliche Problem, dass so ein Blatt von Rechts kommt, weil Mitte/Links dort mehrere Jahrzehnte lang ein Loch hinterlassen haben. Und von Medien, die ohne wirkliche Ortskenntnis über den Osten berichten wie über eine exotische Landschaft auf einem anderen Kontinent, haben viele Menschen dort die Nase voll.
Also weniger über die Aktivitäten von Herrn Friedrich schimpfen und mehr machen...
zum Beitrag24.02.2026 , 06:14 Uhr
Wer will sich das antun?
zum Beitrag23.02.2026 , 19:00 Uhr
"Wir brauchen eine europäische Armee und müssen endlich aufhören im nationalen Klein-Klein uns gegeneinander ausspielen zu lassen..."
Dann könnte sich die EU vielleicht als Großmacht bezeichnen. Vorher nicht.
zum Beitrag22.02.2026 , 18:13 Uhr
Da liegt ein Missverständlich vor. Ich bin nicht der Meinung, dass die Regierung Linienflieger benutzen soll. Die Regierungsmitglieder sollen sich nur mehr Gedanken machen, welche Flüge notwendig sind.
Eine andere Frage ist, ob es eine Katastrophe für das Land wäre, wenn Regierungsmitglieder abstürzen. Das wurde weiter oben angedeutet. Und es ist natürlich keine Katastrophe. Erstens ist jeder Mensch (auf seinem Posten) ersetzbar und zweitens gibt es die, von mir erwähnten, Regelungen, die gewährleisten, dass das Land handlungsfähig bleibt.
Persönlich wünsche ich natürlich niemanden, abzustürzen.
zum Beitrag22.02.2026 , 14:50 Uhr
@ Tim Hartmann
2009 ist doch noch nicht so lange her. Wie kann man immer wieder ausblenden, was damals passiert ist? Und wie oft muss es noch erklärt werden?
Wer auf auf einem großen Haufen Geld sitzt, kann natürlich einen Crash ohne großen Schaden überstehen. Aber nur ein kleiner Teil sitzt auf so einem Haufen.
Wer darauf angewiesen ist, dass seine Aktien KONTNUIERLICH Geld abwerfen, um sein Leben zu bestreiten, muss sein Kapital angreifen, um den Crash zu überbrücken. Im schlimmsten Fall muss er es sogar aufbrauchen. Dann ist im Fall eine Erholung nichts oder zu wenig übrig, um davon zu leben. So ist es damals Millionen Menschen gegangen. Wie kann man das, trunken vor Marktgläubigkeit, vergessen?
Und es sind eben nicht nur die wirtschaftlichen Auswirkungen. Die politischen Auswirkungen, sind heute noch verheerend.
zum Beitrag22.02.2026 , 12:21 Uhr
Ja. Und? Ist jetzt alles gut?
zum Beitrag22.02.2026 , 11:38 Uhr
Gut, dass niemand Anderes betroffen wäre 😉
zum Beitrag22.02.2026 , 11:36 Uhr
"Eine Blase die WIRKLICH platzt bedeutet, die Technologie wird nie wieder verwendet, um weitere platzende Blasen in Zukunft zu verhindern."
Wieso gibt es dann noch Tulpen?
zum Beitrag22.02.2026 , 11:34 Uhr
In der Praxis sieht es anders aus. Einfach mal auf vergangene Crashs schauen. Da wurde der nicht vernichtete Teil des Geldes eben erst mal nicht investiert.
zum Beitrag22.02.2026 , 10:04 Uhr
Prinzipiell stimmt das schon. Allerdings würden, wie schon 2009, Millionen Menschen, die eine kapitalbasierte Altersvorsorge haben, diese ganz oder zu großen Teilen verlieren. Auch weil so ein Crash selten auf einen Bereich beschränkt bleiben.
Der letzte Crash hat Trump hervorgebracht und auch in anderen Ländern den Aufstieg der Rechten beflügelt. Was kommt nach dem nächsten Crash?
Übrigens. Es ist nicht gesagt, dass Trump ein Crash schadet. Er ist gut darin, Sündenböcke zu finden und nutzt einen Crash evtl. sogar, um seine Macht auszubauen. Seine Anhänger leben schon seit Jahren in einem komplett faktenfreien Raum. Auf die würde ich nicht setzen.
zum Beitrag22.02.2026 , 09:51 Uhr
Ist Polen untergegangen, als die Regierung abstürzte?
Natürlich nicht.
Auch wenn sich diese Damen und Herren stehts extrem wichtig nehmen. Sie sind es nicht. Sie sind leicht ersetzbar.
zum Beitrag22.02.2026 , 09:48 Uhr
Natürlich könnten wir noch lange darüber diskutieren, was unter "wesentlich" zu verstehen ist. Geographische Tatsache bleibt, dass beide Städte am Ost- bzw. Westrand des Landes liegen. Zentral wäre weder an der Spree, noch am Rhein, sondern in Nordhessen.
Übrigens liegt Bonn auch in Nord - Süd Richtung nicht genau zentral. Einfach mal nachmessen.
zum Beitrag22.02.2026 , 09:39 Uhr
Der Steuerzahler zahlt für die Bequemlichkeit von Amtsträgern (hauptsächlich Beamten), die lieber in Bonn bleiben wollten, statt umzuziehen. Statt den Umzug einfach anzuordnen, hat man sich allerlei Geldverschwendung einfallen lassen. Heute wird das einfach hingenommen. Damals war es durchaus ein Thema.
zum Beitrag21.02.2026 , 10:04 Uhr
"Ach sind die Termine lange geplant?"
Ja. Regierungskonsultationen werden Monate im voraus geplant. Das Problem (nicht nur in der Politik) ist, dass viele unfähig geworden sind, zu planen. Es wird immer mehr übers Knie gebrochen. Das sieht dann nach extrem viel Arbeit aus, ist aber nur ein Zeichen mangelnder Fähigkeiten.
zum Beitrag21.02.2026 , 09:59 Uhr
Warum? Die Schöpfer des Grundgesetzes haben da was Gutes gemacht. Tatsächlich ist es nahezu unmöglich, dass die Bundesrepublik durch den Ausfall von Amtsträgern unregierbar wird.
zum Beitrag21.02.2026 , 09:56 Uhr
Berlin und Bonn liegen ungefähr gleich weit von der Ost- bzw. Westgrenze entfernt. Keine der beiden Städte liegt auch nur annähernd zentral. Der einzige Grund, warum die Maschinen zum Transport von Politikern weiter in Bonn sind, ist, dass man sich damals nicht völlig von der alten Hauptstadt trennen wollte. Kosten egal. Wir haben ja auch immer noch Teile der Regierung in Bonn sitzen. Das ist extrem ineffektiv. Aber wem stören schon Kosten, wenn das Geld an die "Richtigen" geht.
zum Beitrag20.02.2026 , 19:37 Uhr
"Da kann der Unterschied zwischen 0 und 1 ja auch nicht so wichtig sein, nicht wahr?"
Wenn Sie die Finger am Draht haben, kann der Unterschied zwischen 0 und 1 sehr groß sein 😁
zum Beitrag20.02.2026 , 16:04 Uhr
Ja. Zeitpläne. Die kann man für lange geplante Termine nicht sinnvoll abstimmen? Im 21. Jahrhundert?
Gerade bei Regierungen und COEs zeigt sich häufig, dass sie verlernt haben, ihre Zeit vernünftig einzuteilen. Oder geht es darum, Arbeit zu simulieren?
zum Beitrag20.02.2026 , 16:00 Uhr
Unsere Verfassung regelt sehr genau, wer bei Ausfall übernimmt. Selbst wenn die ganze Regierung abstürzt.
zum Beitrag20.02.2026 , 15:58 Uhr
Doch auch. Aber wollte merz nicht alles besser machen?
zum Beitrag20.02.2026 , 15:57 Uhr
Der Umzug der Regierung nach Berlin fand vor 26 Jahren statt. In so einem Zeitraum war nichts zu machen? Zumal es ja auch schon etwas Infrastruktur aus DDR Zeiten gab...
zum Beitrag20.02.2026 , 15:53 Uhr
Sind Anstrengungen der britischen Justiz bekannt, die Vorwürfe des Missbrauches aufzuklären? Sie stehen seit Jahren im Raum.
zum Beitrag20.02.2026 , 15:51 Uhr
Komischer Weise verteilt sich der persönliche Besitz immer ungleichmäßiger, je mehr der Staat zurück gefahren wird.
Ist auch logisch. Es ist einfacher, einen Haufen Geld größer zu machen, als einen aus 0€ zu erschaffen.
zum Beitrag20.02.2026 , 15:48 Uhr
Aber er führt zu ähnlichen Zuständen. Schließlich gab es damals auch schon kaum bis keine Kontrollen, die Profitgier einschränkten. Natürlich auch in Bezug auf Umweltverschmutzung.
Im Prinzip wollen die Anarchokapitalisten zurück zu den für sie traumhaften Zuständen. Eine extrem rückwärts gewandte Ideologie.
zum Beitrag20.02.2026 , 15:44 Uhr
In unserem Wirtschaftssystem müssen alle Ausgaben einer Firma von der Belegschaft erarbeitet werden. Auch der schicke Wagen des Chefs. Da spielen ein paar Steuern auch keine Rolle mehr. Und es wird sich wohl kaum ein Chef finden, der die Löhne erhöht, weil er keine Erbschaftssteuer gezahlt hat.
Auch so ein menschliches Ding. Also bitte vom Geldhaufen runter klettern und in der wirtschaftlichen Realität ankommen.
zum Beitrag20.02.2026 , 15:38 Uhr
Steuern werden allgemein erhoben und fließen in einen Topf. Egal wie sie genannt werden. Die Sache, für die die Sektsteuer erhoben wird, liegt seit über hundert Jahren auf dem Grund von Scapa Flow.
Warum sind eigentlich so viele Leute mit Geld so geizig?
zum Beitrag20.02.2026 , 15:33 Uhr
Ich bin Ingenieurin. Und ein Stromkreis ist entweder offen (0) oder geschlossen (1). Natürlich könnte ich neue Begriffe für diese beiden Zustände erfinden, es also juristisch angehen 😊, aber logisch bleibt es bei 0 oder 1.
zum Beitrag20.02.2026 , 13:25 Uhr
"Pauschale Behauptungen in den Raum stellen ist viel zu einfach."
Aber genau so funktioniert das. Wir sprechen von einem Raum in dem der gewinnt, der seine Behauptungen am attraktivsten vorträgt. Belege stören da nur.
zum Beitrag20.02.2026 , 06:36 Uhr
Besonders in der Kritik stehen die Ausnahmen für große Vermögen. In dem Bereich pflegt man nicht. Da lässt man pflegen.
zum Beitrag20.02.2026 , 06:33 Uhr
Man könnte die Zahl der Leerflüge bestimmt stark reduzieren, wenn man die Flugbereitschaft in die Nähe von Berlin verlegen würde. Linienflüge aus dienstlichen Gründen für Merz wären dagegen eher nicht praktikabel. Schon aus Sicherheitsgründen. Es ist also zielführender, zu verlangen, dass die Flüge besser organisiert werden. Mit 6 Maschine zu einem Treffen zu fliegen, ist Unfug. Und allgemein sollte die Politik mal anfangen, Treffen zu reduzieren und nicht ständig den Ort des Treffens zu ändern.
Übrigens. Die Bundeswehr hat keine "Privatjets".
zum Beitrag20.02.2026 , 06:25 Uhr
Ja. Es tut sich wenigsten etwas. Aber der Vorgang zeigt auch, dass die Justiz in England die Weitegabe von ein paar Papieren schwerer nimmt, als den Missbrauch von Minderjährigen.
zum Beitrag19.02.2026 , 21:20 Uhr
Anarchokapitalismus = Manchesterkapitalismus
zum Beitrag19.02.2026 , 21:16 Uhr
In allen bekannten Modellen soll die Zahlung der Steuer sehr stark gestreckt werden. Die Gefahr, dass daran eine Firma tatsächlich pleite geht, mag in Einzelfällen bestehen. Aber sie wird extrem übertrieben. Besonders von Kreisen, die sehr viel zu erben haben.
zum Beitrag19.02.2026 , 21:12 Uhr
Könnte. Müsste das BVG klären.
zum Beitrag19.02.2026 , 21:11 Uhr
Steuern werden vom Staat erhoben, um die Gesellschaft zu finanzieren. Und die finanzierten Dinge stehen den Mitgliedern der Gesellschaft zur Verfügung. Auch den Erben. Oder benutzen die keine Straßen?
zum Beitrag19.02.2026 , 21:08 Uhr
Pflegeleistungen und Erbe bedingen aber nicht einander. Ob jemand gepflegt hat, spielt fürs Erben keine Rolle. Einige Pflegende erben, andere nicht. Und sehr viele erben, ohne zu pflegen. Eine völlig willkürliche Sache.
zum Beitrag19.02.2026 , 21:04 Uhr
"Rechtlich ist es eine Fortsetzung des bereits bestehenden Eigentums in der Person des Erben, keine Transaktion."
Mir ist klar, dass die juristische Sicht nicht immer logisch ist. Aber natürlich wechselt der Eigentümer beim Erben.
zum Beitrag19.02.2026 , 13:55 Uhr
Hmm. Für die Erben bleibt es aber leistungsloses Einkommen. Sie haben dafür keine Leistung erbracht. Einfache Logik.
zum Beitrag19.02.2026 , 06:18 Uhr
Das BVG hat aber bestätigt, dass eine Besteuerung von Erben zulässig ist.
zum Beitrag19.02.2026 , 06:16 Uhr
Wenn die Erben die Firma schlecht führen oder nach ein paar Jahren an einen Hai verkaufen, auch. Mit der Steuer hat das nichts zu tun.
zum Beitrag19.02.2026 , 06:14 Uhr
Der Markt ist gewinnorientiert. Er würde also nur Kitas und Schulen für die wohlhabende Oberschicht schaffen. Tut er übrigens auch schon. Alles anderen bekommen ein Witzsystem, wie wir es in den USA beobachten können.
Woher kommt eigentlich diese unbedingte, faktenfeie Marktgläubigkeit?
zum Beitrag18.02.2026 , 18:25 Uhr
Liest man sich einige der Kommentare durch, könnte man fast auf die Idee kommen, einen Hilfsfonds für hungernde Erben ins Leben zu rufen 😁
Häufig wird angeführt, dass die Erbschaftssteuer die Leistungsbereitschaft bremsen würde. Völlig übersehen wird dabei, dass die Aussicht auf ein großes Erbe auch bremsend wirken kann. Wozu sich anstrengen, wenn man versorgt ist? Letztlich hängt es vom Charakter des Einzelnen ab...
zum Beitrag18.02.2026 , 11:34 Uhr
Niemand. Wozu auch? Die erben ja nicht.
zum Beitrag18.02.2026 , 11:32 Uhr
Ah. Der "Markt" würde Kitas und Schulen schaffen. Guter Witz.
zum Beitrag18.02.2026 , 06:19 Uhr
" Und ja, das Zaubermittel der Union, Sozialkürzungen, ist genau so begrenzt praxistauglich wie umgekehrt das ewige Liebäugeln mit dem beherzten Griff in die Säckel der "Reichen"."
Es ist schon ein Unterschied, ob man Geld bei Leuten holen will, die es in großen Mengen haben.
Unsere Haushaltsschieflage kommt übrigens hauptsächlich daher, dass man ohne jeden Plan Geld in die Rüstung pumpt. Statt sich Gedanken zu machen, was wirklich gebraucht wird, veranstaltet man Wettbewerbe, wer das meiste Geld auf den Kopf haut. Und bezahlen sollen es dann die, die wenig haben, während oben die Dividenden sprießen...
zum Beitrag17.02.2026 , 19:33 Uhr
Genau da liegt ja mein Problem. Linnemann hat den unteren Teil nicht erwähnt. Natürlich könnte die SPD darauf dringen, alle einzubeziehen. Aber wo soll das Geld herkommen?
Es geistern ja einige Vorschläge durch die Medien, die alle auf Kürzungen von (im weitesten Sinne) Sozialleistungen hinaus laufen. Aber auf die sind gerade Menschen mit geringem Einkommen angewiesen. Wird z.B. der Zahnarzt nicht mehr über die Kasse bezahlt, nützen 10€ weniger Steuern im Monat herzlich wenig.
zum Beitrag17.02.2026 , 19:27 Uhr
Google spuckt viele Kurven aus. Welche ist gemeint?
zum Beitrag17.02.2026 , 19:22 Uhr
Wo beobachten Sie? Auf Sylt?
zum Beitrag17.02.2026 , 18:41 Uhr
"Woraus schließen Sie, dass ich "Kontrollen allgemein für Bullshit" halte?"
Hatte ich vermutet, weil:
""Bullshit Jobs" bezog sich übrigens auf die ganzen Kontrolleure der Einhaltung des Mindestlohns"
Der verlinkte Artikel ist übrigens recht lustig. In einem Zwergstaat wird eine Zahlung eingeführt, die vom Ausland gesponsert wird 😁 Wenn wir jetzt noch Klingonen finden, die so etwas in D sponsern, hätten wir so etwas wie ein Ergebnis...
Beim Begriff Ausbeutung muss ich das Rad nicht neu erfinden. Ich berufe mich auf jemanden, der klüger war, als ich es bin. Und wie gesagt. Das Thema ist zu umfangreich für 1200 Zeichen. Das "Kapital" ist aber frei zugänglich und lesen bildet ja bekanntlich.
"Erwerbsarbeitsfetischismus" sagt viel über einen Menschen aus. Natürlich kann man Erwerbsarbeit abschaffen wollen. Wäre nicht schlecht. Aber dazu müsste man in einem ersten Schritt den Kapitalismus abschaffen. Und zur Zeit sieht es nicht nach so einer Revolution aus. Zur Zeit sollten wir uns erst mal darauf konzentrieren, das Beste aus der Situation zu machen. Also dafür sorgen, dass wenigstens Mindestlöhne gezahlt werden. Ich weiß, das ist wenig revolutionär. Aber praktikabel.
zum Beitrag17.02.2026 , 16:58 Uhr
Ja. So ungefähr ist es gelaufen. Aber diejenigen, die nach 1990 viel an die Wand gefahren haben, können und wollen nicht die Verantwortung übernehmen...
zum Beitrag17.02.2026 , 16:08 Uhr
Also würde die Linnemann Idee Einkommen < 18k nicht entlasten?
zum Beitrag17.02.2026 , 14:44 Uhr
Schön, wenn man so viel Geld bekommt, dass man locker auf einen Teil verzichten kann 😁
Geht aber nur einem kleinen Teil der Menschen so gut...
zum Beitrag17.02.2026 , 14:40 Uhr
Aus dem Kreis ausbrechen, bedeutet zuerst, zu bereifen, dass der "Schutz" durch den Gewalttäter eine Illusion ist.
Die US Regierung arbeitet ganz offen an der Machtübernahme von Nazis in unserem Land. Das ist die aktuelle, akute Gefahr. Die andere Gefahr, die Sie wahrscheinlich meinen, ist zwar auch da, aber aktuell nicht so akut.
zum Beitrag17.02.2026 , 12:09 Uhr
Von welcher Gerade sprechen wir? Wir haben kein lineares Steuersystem. Und Herr Linnemann hat auch nur davon gesprochen, dass er die Grenze des Spitzensteuersatzes verschieben will. Von den anderen Steuersätzen habe ich nichts gelesen. Oder fehlen mir da Informationen?
zum Beitrag17.02.2026 , 11:01 Uhr
Also was Ausbeutung im Kapitalismus ist und wie sie funktioniert, können Sie bei Marx nachlesen. Im Kapital. Das lässt sich aber nicht mit 1200 Zeichen zusammenfassen.
"Warum soll es "ohne Ergebnis" sein, über das Große Ganze bzw. Alternativen zum Mindestlohn zu diskutieren?"
Weil diese Diskussion schon seit Jahrzehnten ohne Ergebnis geführt wird.
Das der Mindestlohn nicht alle erfasst, ist bekannt. Er ist nicht ideal, aber wenigstens hilft er. Und er verhindert ja nicht, auch an Lösungen in anderen Bereichen zu arbeiten.
In diesem Zusammenhang ist es übrigens schwer zu ertragen, wenn jemand die Kontrolle des Mindestlohnes als "Bullshit Jobs" bezeichnet. Der Artikel zeigt ja gerade, wie wichtig es wäre, die Kontrollen auszuweiten, damit nicht noch mehr Menschen im ihren Lohn betrogen werden. Und wenn man Kontrollen allgemein für "Bullshit" hält, bedeutet das ja auch, dass in jedem Bereich Betrug einfach geduldet wird. Auch in den Bereichen, die Sie angesprochen haben.
PS: Für die Führung meines Haushalts will ich kein Geld. Es ist für mich (auch als Frau) selbstverständlich, meinen Dreck selbst wegzumachen und mein Essen selbst zu kochen.
zum Beitrag17.02.2026 , 09:56 Uhr
Viele Politiker in der EU und besonders in Deutschland erinnern mittlerweile an Personen, die in gewalttätigen Beziehungen festhängen. Sie werden geschlagen, getreten und erniedrigt und sind dann glücklich, wenn der Gewalttätige sich mal etwas freundlich zeigt. Und sie schaffen es einfach nicht, aus diesem Kreis auszubrechen, weil sie die Erzählung des Gewalttäters, dass sie ohne ihn schlimm dran wären, zu ihrer eigenen gemacht haben.
zum Beitrag16.02.2026 , 20:58 Uhr
Der Begriff Finanzkapital wurde ursprünglich als Unterscheidung zum Industriekapital geprägt. Und zwar ohne jeden antisemitischen "Touch". Damit waren einfach alle Banken gemeint. Egal wem sie gehörten. Die Nazis haben dann erfunden, dass das Finanzkapital "jüdisch" wäre. Und dieser komplette Unfug geistert scheinbar immer noch durch viele Köpfe...
zum Beitrag16.02.2026 , 19:03 Uhr
Der Sinn des Mindestlohnes ist eindeutig. Ausbeutung soll zwar leider nicht abgeschafft, aber wenigstens begrenzt werden.
Natürlich kann man so etwas also sinnlos abtun und lieber ohne Ergebnis über das Große und Ganze debattieren. Nur geht es bei diesem Weg Millionen Menschen schlechter.
Und langsam sollte auch mal klar sein, dass viele schlecht bezahlte Jobs für das Funktionieren der Gesellschaft notwendig sind. Sie sind also alles Andere als Verschwendung von Lebenszeit. Und nebenbei hebt der Mindestlohn auch das allgemeine Lohnniveau. Das ist für viele Menschen wichtig.
zum Beitrag16.02.2026 , 18:53 Uhr
"Es betrifft halt meistens Firmen die hemdsärmelig und finanziell unsicher geführt werden."
Es gibt durchaus auch welche, deren Geschäftsmodell auf Lohnbetrug beruht. Und auch bei den Anderen. Betrug ist Betrug. Und ab einem bestimmten Umfang reichen Geldstrafen nicht aus. Ich habe mehrere Bekannte, die in Firmen arbeiteten, in denen Verstöße gegen das Arbeitsrecht zum Geschäftsmodell gehörten. Illegale Kündigungen, Verweigerung der Lohnfortzahlung, Arbeitszeitbetrug. Diese Leute versuchen es immer wieder und es ist einträglich, weil sich viele nicht wehren. Und persönlich passiert diesen Gaunern nichts. So ist die Gesetzeslage. Man kann jeden Betrug wiederholen, so oft man will. Meist klappt es ja...
zum Beitrag16.02.2026 , 09:24 Uhr
Genau genommen müsste sogar etwas gegen Mitarbeiter unternommen werden, die sich "heldenhaft" zur Arbeit schleppen. Allerdings tun das nur wenige Chefs.
zum Beitrag16.02.2026 , 09:06 Uhr
Eine Entlohnung unter Einhaltung der Gesetze wäre immerhin ein Fortschritt.
zum Beitrag16.02.2026 , 09:04 Uhr
Ja, müsste. Allerdings ist eine Hauptmethode der Betrug über die Arbeitszeit. Das sieht die Behörde, die für die Sozialleistungen zuständig ist, nicht. Hier würden tatsächlich nur mehr direkte Kontrollen helfen.
zum Beitrag16.02.2026 , 08:57 Uhr
Ich fasse mal zusammen. Es droht eine überschaubare Geldbuße bei geringem Risiko, erwischt zu werden.
Persönlich passiert den Tätern, wie fast im ganzen Arbeitsrecht, nichts.
Also wird der Betrug immer weiter gehen...
zum Beitrag15.02.2026 , 20:19 Uhr
Was für Strafen drohen eigentlich Arbeitgebern, die Lohnbetrug begehen?
zum Beitrag15.02.2026 , 15:59 Uhr
"Denn immerhin haben sich die Frauen monatelang mit der Gestaltung ihrer Familie befasst Möglichkeiten, Optionen, Befindlichkeiten etc. eruiert, ausbalanciert, geplant, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein und das bestmögliche Ergebnis für ihr Kind zu erreichen."
Kann man eine Kindheit wirklich im voraus planen? Wäre es mir vergönnt gewesen, hätte ich nur das Nötigste geplant und den Rest von der Entwicklung des Kindes abhängig gemacht. Menschen sind selten so, wie man es plant 😉 Trotzdem wünsche ich den Dreien alles Gute für ihr Experiment und hoffe, dass nicht irgendwann drei Menschen an dem Kind zerren.
zum Beitrag15.02.2026 , 15:48 Uhr
"Vielleicht können wir das Fenster jetzt noch etwas weiter öffnen und frische Luft reinlassen, denn der besonders üble Geruch des letzten Jahres ist scheinbar zunächst bei der MSC verflogen."
Keine gute Idee. Der Mief ist noch der Selbe. Allerdings wurde etwas febeze versprüht, um den Mief zu überdecken. Wenn man jetzt das Fenster öffnet, zieht der Lufterfrischer ab und der Mief kommt wieder voll durch 😉
zum Beitrag14.02.2026 , 11:40 Uhr
Na ja. Wer öffentlich mit Nazis poussiert, muss damit leben, dass andere annehmen, er mag Nazis.
Was die Spenden angeht. Da gibt es eben Hintertüren in Scheunentorgröße. Hier müssten eigentlich andere Gesetze her. Aber unsere Politiker möchten das natürlich nicht.
zum Beitrag14.02.2026 , 09:55 Uhr
Ich habe ein großes Problem mit der "Verwechslung". Sowas kommt vor, wenn "Schaltfahrer" auf Automatik umsteigen o.ä. Wer längere Zeit ein Auto mit Automatik oder anderen Hilfen fährt, ist das gewohnt und erwischt nicht einfach so das falsche Pedal. Ich kann mir so etwas nur erklären, wenn noch andere Umstände dazu kommen. Massive Ablenkung oder ähnliches.
zum Beitrag14.02.2026 , 09:49 Uhr
"Sehe viele brauchen SUVs wegen der Einstiegshöhe..."
Genau die nervt mich am SUV meines Chefs. Dort muss ich immer reinklettern, obwohl ich 1,80 groß bin. Ist eben Geschmackssache.
zum Beitrag14.02.2026 , 09:41 Uhr
"Wenn du...überhaupt nichts mehr siehst und hörst..."
Bist du nach StVO fahruntüchtig und hast am Steuer nichts verloren.
zum Beitrag13.02.2026 , 18:51 Uhr
Erhellen Sie mich.
Sonst ist eine Diskussion schwierig. Oder wie soll ich auf keine Argumente antworten?
zum Beitrag13.02.2026 , 18:50 Uhr
Ein Kanzler, der wenigstens etwas für das Amt geeignet ist, wäre schon nicht schlecht. Und einen NATO Generalsekretär brauchen wir nicht mehr.
Wir müssen endlich ernsthaft anfangen, unsere Verteidigung auf EU Ebene zu organisieren. Ein Festhalten an der NATO stört dabei, weil es die Illusion erhält, dass die USA uns helfen würden. Tun sie aber nicht mehr. Natürlich entsteht dadurch erst einmal eine Lücke. Und wir müssen diese so schnell wie möglich schließen. Nostalgie ist dabei ein schlechter Ratgeber.
Gerade Deutschland steht immer wieder auf der Bremse, wenn es darum geht, die Unabhängigkeit von den USA praktisch umzusetzen. Außer Worten kommt da nichts. Seit 2019, als Macron vorschlug, sich unabhängig zu machen. Und heute? Nach einem EU Gipfel vor ein paar Monaten, auf dem beschlossen wurde, Unabhängigkeit anzustreben, fuhr unser Verteidigungsminister in die USA und hat eingekauft, als wär Black Friday bei Amazon. Unsere Partner in Europa müssen sich veralbert vorkommen. Besonders Frankreich. Und das ist das Land mit den Atomwaffen...
zum Beitrag13.02.2026 , 16:01 Uhr
Freie, nachprüfbare Umfragen im Iran? Wie soll das gehen?
zum Beitrag13.02.2026 , 15:53 Uhr
Was ist zweifelhaft daran, Kritik kreativ zum Ausdruck zu bringen?
zum Beitrag13.02.2026 , 12:27 Uhr
Das Datum ist perfekt gewählt. In München wird eine der größten Karnevalsveranstaltungen der Welt abgehalten. Mit jede Menge Büttenreden. Und genau so viel politische Wirksamkeit.
Und die "Europäer"? Die sollten endlich mal begreifen, dass das Gemeinsame mit den USA darauf beruhte, dass der Schwerpunkt der internationalen Politik in Europa lag. Dieser Schwerpunkt verschiebt sich aber immer mehr nach Asien. Und damit schwindet das US Interesse. Ein normaler Vorgang. Macron hat das einigermaßen begriffen. Merz, Rutte und viele Andere klammern sich noch an alte Strukturen bzw. ihre Posten in diesen Strukturen. So sieht die Zukunft der EU nicht rosig aus...
zum Beitrag13.02.2026 , 12:07 Uhr
👍
zum Beitrag13.02.2026 , 12:04 Uhr
"Also er spendet nicht..."
Das wissen wir nicht. Spenden müssen erst ab 35.000€ angemeldet werden. Für Müller ist es leicht, Spenden so zu verteilen, dass sie nicht auffallen. Noch dazu sitzt er in Luxemburg. Was von dort über die Schweiz fließt, wäre kaum zu kontrollieren.
zum Beitrag13.02.2026 , 11:58 Uhr
Da niemand gezwungen ist, am Boykott teilzunehmen, kann man natürlich dazu aufrufen.
zum Beitrag13.02.2026 , 09:55 Uhr
"Dabei bedarf es eines länglichen Konsultations- und Abstimmungsprozesses im Parlament, um neue gesetzliche Grundlagen zu schaffen. Das ist beim besten Willen in der Kürze der Zeit nicht zu schaffen."
Beim Anschlag auf die Anti-Korruptionsbehörde ging das ganz, ganz schnell 😉
Natürlich sind die verschieden Vorschläge für Abstimmungen in der Ukraine vergiftet. Undurchführbar wären diese Abstimmungen aber nicht.
Von wem stammen eigentlich die Informationen über Trumps Druck? Waren da nicht Aussagen von Selenskyj, die in Washington aktuell niemand bestätigt hat?
zum Beitrag13.02.2026 , 09:49 Uhr
Immer stärkere Kommerzialisierung, Korruption, politische Manöver und kuscheln mit dubiosen Gestalten. Das Alles hat dazu geführt, dass ich Olympia schon vor Jahren von meiner Fernsehliste gestrichen habe. Das sich das IOC auch mal an die eigenen Regeln hält, sollte dagegen eigentlich selbstverständlich sein. Denkbar wäre gewesen, wenn während der Eröffnungsfeier der in den letzten 4 Jahren gewaltsam gestorbenen Sportler gedacht worden wäre. Gab es so einen Antrag oder hätte es das Bild gestört?
zum Beitrag12.02.2026 , 19:12 Uhr
"Es ist erschreckend zu sehen, wie ein prominenter Vertreter der deutschen Wirtschaft offensichtlich keinerlei Berührungsängste mit einer Partei hat, die vom Verfassungsschutz in Teilen als gesichert rechtsextrem eingestuft wird."
Das ist aber nicht überraschend. Hatten wir doch alles schon mal...
zum Beitrag12.02.2026 , 19:10 Uhr
"Warum die Weidel im Morgenmantel nach Bayreuth gefahren ist, muss sie mir bei Gelegenheit mal erklären."
Wer weiß schon, was davor war 😁
zum Beitrag12.02.2026 , 19:09 Uhr
Es geht eben nicht nur um ein Foto:
www.campact.de/rec...-muellermlich-afd/
zum Beitrag11.02.2026 , 06:21 Uhr
Subventionen für Entwicklung gibt es fast überall auf der Welt. Auch in Deutschland. Die durchaus vorhanden Subventionen in China werden hier immer wieder angeführt, um mehr vom deutschen Staat zu erpressen. Dabei werden diese Subventionen völlig übertrieben.
Bei Vielen scheint sich auch noch der Eindruck von China als absolutem Billiglohnland zu halten. So ist das nicht mehr. China lagert längst Billigproduktionen aus. Genau wie Deutschland.
zum Beitrag10.02.2026 , 18:21 Uhr
Prinzipiell ist viel dran am Gesagten. Und ich versuche auch, im Leben danach zu handeln, indem ich (fast) immer vorher überlege, ob etwas tatsächlich notwendig ist. Hat auch etwas Befreiendes.
Mir ist aber auch klar, dass es Millionen Menschen gibt, die unfreiwillig ständig verzichten müssen. Auf diese wirkt der Artikel evtl. etwas abgehoben.
zum Beitrag10.02.2026 , 17:52 Uhr
Das sind die üblichen Ausreden unserer Automobilindustrie. Fakt ist, dass es bis vor nicht allzu langer Zeit durchaus möglich war, von Arbeitern in Deutschland Kleinwagen bauen zu lassen, die von Menschen bezahlt werden können, die in Deutschland normale Löhne verdienen. Allerdings war die Marge auf diesen Autos immer schon nicht sehr hoch. Also hat sich unsere Industrie auf der Jagd nach immer höheren Gewinnen entschlossen, den Bau der Autos, die nicht so viel abwerfen, zu lassen, und nur noch hochpreisige Karren auf den Markt zu bringen. Dabei haben sie aber vergessen (wir sind wieder bei Old Henry), dass es dafür nicht genug zahlungskräftige Kunden gibt. Und wie immer in Deutschland sind alle Anderen Schuld, nur nicht diejenigen, die Mist gebaut haben.
PS: wenn die Chinesen ihre Autos hier doppelt so teuer verkaufen, wie zu Hause, kann man das nicht auf Subventionen schieben.
zum Beitrag10.02.2026 , 06:18 Uhr
"Können wir wieder mal kurz das mit Trump klären?"
Müsste man in den USA klären. Dort sehe ich schwarz. Und natürlich muss man aufpassen, dass über Trump andere Täter nicht vergessen werden.
zum Beitrag09.02.2026 , 19:13 Uhr
Bei einigen Beiträgen habe ich den Eindruck, dass dieser Satz überlesen wurde:
"Was Soldaten wirklich brauchen, sind professionelle Krisenintervention und psychologische Betreuung – keine Militärbischöfe und keine Missionsarbeit in Uniform."
Es geht nämlich gerade nicht darum Soldaten allein zu lassen.
zum Beitrag09.02.2026 , 19:05 Uhr
VW ist aber auch ein schönes Beispiel für die allgemeine Fehentwicklung in der deutschen Automobilindustrie. Habeck hatte den Vorstand ja Mal an den Namen des Unternehmens erinnert. Aber das juckt dort niemanden. Autos fürs gemeine Volk zu bauen, hat VW fast komplett aufgegeben. Die Anderen deutschen Hersteller auch.
Ich habe mich letzte Woche mal ein wenig auf dem Markt für bezahlbare, elektrische Kleinwagen umgeschaut. Bei deutschen Herstellern komplette Fehlanzeige. Ich habe jetzt ein Prospekt eines chinesischen Herstellers angefordert. Der kommt in Frage, obwohl er in D den doppelten Preis wie in China verlangt.
Vielleich sollten unsere Autobosse mal über einen Spruch von Henry Ford nachdenken: "Autos kaufen keine Autos."
zum Beitrag09.02.2026 , 18:49 Uhr
Es gibt längst intelligente Ladesysteme, die so etwas managen. Natürlich nicht in D, sondern weiter östlich.
Und natürlich kann man auch Netze anpassen. Macht man ständig. Aber natürlich hinken wir auch da hinterher.
zum Beitrag09.02.2026 , 18:43 Uhr
Ich fürchte, die Flut an unbedeutenden Nebensächlichkeiten verdeckt, dass die Täter nicht vor Gericht kommen.
Statt die Aufmerksamkeit darauf zu richten, wer wen kannte, wer welches Konto oder welchen Ausweis hatte, sollte man sich endlich darauf konzentrieren, wer von den "Partys" wusste und wer daran teilnahm. Und dann diese Verbrecher hinter Schloss und Riegel bringen.
zum Beitrag09.02.2026 , 15:15 Uhr
So ist es. Ein gescheiteres Verbotsverfahren wäre ein Disaster.
zum Beitrag09.02.2026 , 10:16 Uhr
"Soldat sein ist auch immer eine Konfrontation mit Tod und Leid."
Und da braucht es staatlich bezahlte Märchenerzähler, die vorgaukeln, dass es ja im Ernstfall noch ein Leben gibt?
zum Beitrag09.02.2026 , 06:29 Uhr
Fürs Militär ist es eben praktisch, Geistliche zu beschäftigen, die den Soldaten einreden, es gäbe mehr als ein Leben. Das steigert die Chance, dass die Soldaten das aktuelle Leben nicht so wichtig nehmen. So arbeiten Militärführung und Geistlichkeit Hand in Hand. Ändern wird sich natürlich nichts. Schon weil der Bundesrepublik nur auf dem Papier säkular ist. In der Praxis rennen unsere Politiker bei jeder Gelegenheit in die Kirche.
Übrigens. Die Politoffiziere der NVA sind auch kein Vorbild.
zum Beitrag08.02.2026 , 15:54 Uhr
"Wen Zb. die parteinterne Gruppe Marx 21 die Enteignung von Millionären fordert hat das keinerlei Auswirkung, da behauptet auch niemand die Linke will Milionäre enteignen"
Über sinnvolle Vorschläge wird halt nicht gern geredet 😁
zum Beitrag08.02.2026 , 14:21 Uhr
Das BVG arbeitet nachts?
Wir sind in Deutschland.
zum Beitrag08.02.2026 , 12:26 Uhr
Gut, dass jemand den zeitlichen Ablauf nochmal darstellt. Praktisch hatten die Anwälte kaum eine Möglichkeit, rechtzeitig einen Erlass zu bekommen. Es war technisch nicht möglich. Und ich finde es bedenklich, dass doch recht viele Menschen damit kein Problem haben. Auch damit, dass die Beamten dafür nichts zu befürchten haben. Dabei sollte man bedenken, dass solche Willkür jeden treffen könnte.
Die andere Seite ist die Beurteilung der angeblichen Antifaschisten, zu denen M. gezählt wird. Niemand hat das Recht, loszuziehen, um andere Menschen zu verprügeln. Egal was man sich als Ausrede zurecht legt. Wir leben in Europa im 21. Jahrhundert. Da muss so ein Verhalten absolut tabu sein und auch geahndet werden.
zum Beitrag08.02.2026 , 09:57 Uhr
Der Vorschlag mit der Kindergeldrente ist zumindest nicht so absurd, wie die Ideen, die in dieser Frage von Merz & Co. kommen.
Allerdings zwei Probleme. Familien mit geringem Einkommen können das Geld nicht abdrücken und es löst natürlich auch nicht die Rentenprobleme derjenigen, die schon erwachsen sind.
zum Beitrag08.02.2026 , 09:53 Uhr
Ein großer Teil der Unternehmen ist Teil der DB. Werfen die Anderen auch so viel negativen Gewinn ab?
zum Beitrag08.02.2026 , 09:49 Uhr
Super Ideen. Wir heizen den Wohnungsmarkt weiter an, um wohnen noch unbezahlbarer zu machen und drucken Geld für den Saat.
Wie lange wird so ein System wohl noch überleben?
zum Beitrag08.02.2026 , 09:47 Uhr
Die Preise der Aktien haben schon jetzt häufig wenig mit dem tatsächlichen Wert der Unternehmen zu tun. Man bastelt also an einer sehr großen Spekulationsblase. Und je mehr man Geld in die Blase belässt, um so eher platzt sie.
zum Beitrag07.02.2026 , 20:00 Uhr
"Wir könnten es in Deutschland ähnlich gestalten, indem wir Überschüsse aus staatlichen Unternehmen in einen Rentenfonds einzahlen."
Von welchen Unternehmen reden wir? Und die Vermögenssteuer? Die wird vom Geldadel strikt abgelehnt. Wird also nichts.
Übrigens funktionieren alle diese Modellrechnungen nur, wenn das Modell "kapitalistisches Wachstum" ewig weiter läuft. Auf einem Planeten mit endlichen Ressourcen wir das schwierig.
zum Beitrag07.02.2026 , 19:54 Uhr
Aktien sind aber keine sichere Altersvorsorge. Egal, was die Schweden darüber denken. Bei Aktien muss man immer auch mit Verlusten rechnen. Und besonders Menschen, die nicht viel Geld haben, können sich diese Verluste auch kurzzeitig nicht leisten. Haben wir 2009 sehr gut in den USA gesehen.
Natürlich kann man trotzdem auch in Aktien investieren. Mache ich auch. Aber darauf kann ich nicht meine Altersvorsorge aufbauen. Das wäre Russisch Roulette.
zum Beitrag07.02.2026 , 19:49 Uhr
Die Millionen Menschen, die wenig Geld haben und unter das Problem fallen, dass ich am Anfang erwähnte.
zum Beitrag07.02.2026 , 15:31 Uhr
Ist es denn nicht zu verstehen, dass das für Millionen Menschen mit geringem Einkommen auch eine großes Problem ist?
zum Beitrag07.02.2026 , 14:22 Uhr
Gut, dass wir nur an die "durchschnittlichen" Deutschen denken...
Wobei man vielleicht mal darüber nachdenken sollte, wie so eine Durchschnitt errechnet wird.
zum Beitrag07.02.2026 , 14:19 Uhr
Politiker werden von Firmen angestellt, weil sie Kontakte haben; nicht weil sie etwas vom Geschäft verstehen. Gasprom hat den Gerhart ja auch nicht genommen, weil er so gut bohren kann.
Schaut man sich die Ideen des Merz so an, kann man übrigens auch nichts sicher sein, dass er wirklich bei BlackRock aufgehört hat...
zum Beitrag07.02.2026 , 12:00 Uhr
Der Verweis auf Norwegen ist auch noch unter einem anderen Aspekt fragwürdig.
Norwegens Fond speist sich zum großen Teil aus den Einnahmen aus der Öl- und Gasförderung. Also aus Geld, das vorhanden ist. Die bisherigen deutschen Modelle sollten mit Krediten finanziert werden. Ein sehr großer Teil der Gewinne ginge also an die Banken, nicht an die Rentner.
zum Beitrag07.02.2026 , 09:41 Uhr
Natürlich kann, wer das Geld dazu hat, einheimische Aktien kaufen. Ist ja nicht verboten. Hat aber mit einer Rentenreform nichts zu tun.
zum Beitrag07.02.2026 , 09:38 Uhr
Satire?
zum Beitrag07.02.2026 , 09:37 Uhr
In den USA haben Millionen Menschen in der Finanzkrise ihre Alterssicherung verloren, weil sie ihren Kapitalstock angreifen mussten, um leben zu können, als die Börsen abstürzten.
Sicher ist eine kapitalgedeckte Altersvorsorge nur, wenn man genug Rücklagen hat, um Krisenjahre zu überbrücken. Für den großen Teil der Bevölkerung, der im unteren Lohnsegment arbeitet, ist das eine Illusion.
Übrigens. Was machen Sie eigentlich, wenn die reingelegten Massen dann doch mal eine Revolution wagen und den Kapitalmarkt einfach abschaffen?
zum Beitrag07.02.2026 , 09:23 Uhr
Wenn man sich über etwas beschwert, muss man auch den A... in der Hose haben, etwas zu unternehmen. Sonst ist es nur leeres Gequatsche.
zum Beitrag07.02.2026 , 09:21 Uhr
Genau da liegt das Problem. Sinnvolle Maßnahmen werden nicht ergriffen.
zum Beitrag07.02.2026 , 09:18 Uhr
Friedensverhandlungen gab es in Europa schon lange nicht mehr. Deshalb wissen scheinbar viele nicht mehr, wie so etwas funktioniert.
Aber wenn man mal in die Geschichte Europas schaut...
zum Beitrag06.02.2026 , 18:32 Uhr
Sanktionen, die Menschen, die das System ausnutzen, nicht treffen, sind jedenfalls völlig untauglich. Und genau so sehen die Ideen der Regierung aus. Populistischer Unfug, der Handeln simulieren soll und die Falschen Trifft.
Übrigens. Wenn sie so viele Schwarzarbeiter kennen, zeigen sie sie an. Das würde helfen...
zum Beitrag06.02.2026 , 18:26 Uhr
Natürlich. Man kann auch Banken überfallen. Wäre auch ein Problem.
Ist aber eine andere Baustelle. Schwarzarbeit führt zu saftigen Rückzahlungen, wenn man erwischt wird. Also muss man die Schwarzarbeiter erwischen, statt einfach mal allen pauschal das Leben schwer zu machen...
zum Beitrag06.02.2026 , 16:04 Uhr
Man redet wenigstens und versucht eine Lösung zu finden. Das ist mehr als vorher.
Das der Krieg so lange weiter geht, bis es eine Lösung gibt, ist oft genug erklärt worden. Diese Tatsache könnte man einfach mal zur Kenntnis nehmen, auch wenn sie nicht gut ist.
zum Beitrag06.02.2026 , 13:36 Uhr
Es stimmt, dass Ältere irgendwann weniger produktiv werden. Aber andere Faktoren wie z.B. der technische Fortschritt sorgen dafür, dass die Produktivität insgesamt steigt.
zum Beitrag06.02.2026 , 10:18 Uhr
Schon mal überlegt, dass es vielleicht keine gute Idee ist, die russische Luftabwehr schon mal an der einzigen nennenswerten Fernwaffe üben zu lassen, die wir besitzen?
"Statements" bekommt Russland seit Jahren ständig. Ergebnis 0.
zum Beitrag06.02.2026 , 10:11 Uhr
Richtig.
zum Beitrag06.02.2026 , 06:22 Uhr
"...die Produktivität sinkt..."
Wo?
zum Beitrag05.02.2026 , 10:20 Uhr
Ja. Man muss nur klar machen, wer unter welchem Schutz steht. So geht das üble Spiel.
zum Beitrag05.02.2026 , 10:15 Uhr
Ich würde versuchen zu beweisen, dass ich wo anders war. Budapest ist ja nicht in 5 Minuten zu erreichen.
zum Beitrag05.02.2026 , 06:35 Uhr
"In Deutschland hat Hanna S., die ebenfalls als Teil des sogenannten Budapest-Komplexes angeklagt wurde, drei Jahre weniger Haft erhalten."
Ungarische Gerichte urteilen aber nach ungarischem Recht. Einfach über die Gesetze vor Ort informieren, bevor man losfährt um Menschen zu verprügeln.
"Im Juni 2024 wurde Maja T. in einer rechtswidrigen Nacht-und-Nebel-Aktion so schnell nach Ungarn gebracht, dass das Bundesverfassungsgericht nicht mehr einschreiten konnte."
Das ist der eigentliche Skandal. Vor allem, weil niemand zur Verantwortung gezogen wurde.
Übrigens. Ich kann bei Prügelattacken keinerlei Antifaschismus erkennen. Antifaschismus heißt eben auch, politische Gegner nicht zu verprügeln.
zum Beitrag05.02.2026 , 06:20 Uhr
Man müsste das gesamte System reformieren. Aber dem stehen zu viele Einzelinteressen entgegen. Lieber sollen Mindestlöhner privat vorsorgen...
zum Beitrag05.02.2026 , 06:16 Uhr
Warum sollte Putin ohne seine Macht weiter leben wollen?
Die russische Atomdoktrin ist veröffentlicht und völlig eindeutig. Vielleicht sollte man nach den Erfahrungen in Syrien und in der Ukraine endlich mal aufhören, die Erklärungen aus Moskau nicht ernst zu nehmen. Diese Einstellung hat schon zu viele Menschenleben gefordert.
zum Beitrag04.02.2026 , 19:55 Uhr
Wenn Sie die Artikel lesen, in denen die "Vorschläge" der Herren Merz und Spahn und des CDU-Wirtschaftsrates stehen, finden Sie die Beschimpfungen und Verarschungen von arbeitenden Menschen mühelos.
zum Beitrag04.02.2026 , 19:51 Uhr
Heute hat mich jemand angerufen, der mit über 70 noch arbeitet. Alle hatten gebetet, dass er endlich in Rente geht, weil er vor allem eins tut. Anderen sinnlos Arbeit machen.
Nur weil viele Menschen älter werden, heißt das noch lange nicht, dass sie auch alle noch sinnvoll arbeiten können. Besonders schlimm ist, dass gerade "studierte" oft nicht merken, wenn es Zeit ist, sich zur Ruhe zu setzen.
PS: Mein Renteneintrittsalter wurde schon um 7 Jahre angehoben.
zum Beitrag04.02.2026 , 13:16 Uhr
👍
zum Beitrag04.02.2026 , 10:25 Uhr
Doch. Weil es genau das gleiche Spiel ist. Vielen Amis ist ihre Waffe heilig und vielen Deutschen ihr Auto. Und sobald jemand etwas gegen das Heiligtum sagt, wird auf Abwehr geschaltet. Eine sachliche Diskussion ist nicht möglich.
Merkt man an vielen Beiträgen hier. Probleme werden klein geredet. Und natürlich gibt es auch die andere extreme Seite, die am liebsten alles verbieten würde, was größer ist als ein Fahrrad. Vernunft Ist Mangelware.
zum Beitrag04.02.2026 , 06:27 Uhr
Interessant, was so an Ausreden gebracht wird, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
zum Beitrag04.02.2026 , 06:15 Uhr
Abrüstung ist das richtige Wort. Autos entfernen sich immer mehr von ihrer eigentlichen Aufgabe, Personen effektiv von A nach B zu bringen.
zum Beitrag03.02.2026 , 19:14 Uhr
Das in D der Denkmalschutz die Zeit am liebsten anhalten würde, ist tatsächlich ein Problem.
zum Beitrag03.02.2026 , 19:13 Uhr
Ganz unten im Artikel:
"Stattdessen müssen sie Eigentümer:innen die energetische Modernisierung erleichtern. Eine Möglichkeit ist eine höhere Förderung, die an eine stabile Miete gekoppelt wird, damit die Mieten nicht noch weiter steigen."
zum Beitrag03.02.2026 , 19:09 Uhr
Ersetzt man Auto durch Waffe, könnte die Diskussion auch aus den USA stammen.
Eine Seite: Wir wollen schützen. Gegenseite: Aber unsere Freiheit!!!
Und das Ergebnis ist auch das Gleiche. Alles bleibt so, wie es ist. Bis nach dem nächsten Begräbnis die (fruchtlose) Diskussion wieder losgeht.
zum Beitrag03.02.2026 , 19:05 Uhr
"Abgesehen davon hat heute fast jedes Mittelklassefahrzeug mehr als 200PS und erreicht 250km/h."
Problem schon erfasst. Nur noch nicht richtig zugeordnet...
zum Beitrag03.02.2026 , 19:03 Uhr
Die Beschleunigung spiel auch eine große Rolle...
zum Beitrag03.02.2026 , 19:01 Uhr
Man kann auch mit Dreirädern rennen fahren.
Aber die Rennen werden dann doch lieber mit hochmotorisierten Autos gefahren. Und die Industrie wirbt damit, wie schnell die Autos fahren und wie schnell sie beschleunigen. Und natürlich hat sie dann auch eine Mitverantwortung, wenn Fahrer diese Eigenschaften nutzen.
zum Beitrag03.02.2026 , 07:16 Uhr
Demokratische Gemeinwesen zu delegitimieren, ist gerade modern...
zum Beitrag02.02.2026 , 07:06 Uhr
Niedrige Zinsen würden aber auch bedeuten, dass mit dem billigen Geld weiter an den Börsenkursen geschraubt werden kann. Warum sollte man also an der Börse beunruhigt sein? Die Party könnte weiter gehen...
zum Beitrag01.02.2026 , 15:46 Uhr
Wie wäre es, wenn die britische Justiz die Akten anfordert und wenn sie genug Anhaltspunkte für strafbare Handlungen findet, Anklage gegen Mr. Mountbatten-Windsor erhebt?
Diese Hampeleien in der Presse, wer wann auf welchem Foto ist, sind zwar ein gefundenes Fressen, aber sie führen nicht dazu, dass Täter wirklich zur Verantwortung gezogen werden.
zum Beitrag01.02.2026 , 12:51 Uhr
Wenn Sie sich gerne von jedem dahergelaufenen Deppen antatschen lassen, ist das natürlich Ihre Sache.
Aber es gibt auch Frauen, die das nicht mögen. Und deren gutes Recht ist es, sich gegen solche Übergriffe zu wehren.
zum Beitrag01.02.2026 , 12:44 Uhr
Dann haben die Genfer mit ihrer Volksabstimmung ja alles völlig Richtiges gemacht. Nicht mehr Privatinteressen bestimmen, sondern das Interesse der Allgemeinheit am Erhalt der Natur.
zum Beitrag01.02.2026 , 12:41 Uhr
Sie verlangen von Tieren moralisches Verhalten. Das ist aber Unfug.
Und die Katzen sind eine super Ablenkung vom eigentlichen Problem. Der Mensch vernichtet die Nahrungsgrundlage vieler Vögel, indem er mit Insektiziden massenweise Insekten tötet.
Statt also Tiere dafür zu verurteilen, dass sie sich so verhalten, wie es die Natur vorgesehen hat, sollten wir mal vor der eigenen Haustür kehren.
zum Beitrag01.02.2026 , 11:14 Uhr
Damit sich die Regierung im abgelegenen, beschaulichen Bonn noch weiter von der Bevölkerung entfernen kann?
Nein. Sie ist in einer Stadt mit vielen Problemen besser aufgehoben.
zum Beitrag01.02.2026 , 10:51 Uhr
In Urwäldern funktioniert das vielleicht noch. Aber in Deutschland hat der Mensch im Laufe von 2000 Jahren das natürliche Gleichgewicht so nachhaltig zerstört, dass der Wald ohne Eingriffe des Menschen nicht mehr existieren kann. Natur ist leider zu kompliziert, um sie einfach wieder zu reparieren.
zum Beitrag31.01.2026 , 15:02 Uhr
Niemand hat das Recht, einen anderen Menschen ungefragt anzutatschen. Das ist nicht harmlos. Es ist sogar sehr schlimm, wenn das jemand harmlos findet.
zum Beitrag31.01.2026 , 12:33 Uhr
Sozialismus in der EU? Wo? D
ie EU wurde u.a. gegründet, um günstige Akkumulationsmöglichkeiten für Kapital zu schaffen. Nicht als soziales Projekt.
Sozialismus ist nicht, was der konservative Kampfbegriff a la Thatcher suggerieren will.
zum Beitrag31.01.2026 , 12:26 Uhr
Ja. Es braucht auch im Bereich Jagd ein Umdenken. Mir erschließt sich aber nicht, warum mehr Jagdscheine für Frauen dieses Umdenken zwangsläufig herbeiführen sollen. Es gibt auch genug Frauen, die rückständig denken. Tradwifes sind ja schon lange Thema. "Huntingwifes" sind also auch nicht zwangsläufig ein Fortschritt.
Was gebraucht wird, sind fortschrittlich denkende Menschen. Egal ob männlich, weiblich oder divers. Denn wichtig ist der Inhalt des Kopfes, nicht der Inhalt der Hose.
zum Beitrag31.01.2026 , 12:15 Uhr
Katzen wildern nicht. Sie tun einfach nur das, was in ihrer Natur liegt. Sie sind Raubtiere und jagen.
zum Beitrag30.01.2026 , 06:59 Uhr
Spricht mir aus der Seele. Das ganze Streben nach einem "optimalen" Leben ist für mich das Gegenteil von Glück.
zum Beitrag29.01.2026 , 20:53 Uhr
In den ukrainischen Meldungen ist auch immer wieder die Rede von Treffern durch Hyperschallwaffen. Natürlich sind die auch keine Wunderwaffen. Wunderwaffen gibt es nicht.
Zum Rest. Unterschätzung Russlands und Überheblichkeit haben sich nie ausgezahlt. Ob man eine F-35 (Eierlegende Wollmilchsau, die alles kann, aber nichts richtig) braucht, darüber kann man streiten. Jedenfalls beschafft Russland Su-57.
Den BMP-1 (Einführungsjahr 1966) mit dem Puma (Einführungsjahr 2010) zu vergleichen, ist merkwürdig. Schon weil Russland längst Nachfolger in Dienst gestellt hat. Und natürlich weiß kein Mensch, ob sich der Puma im Gefecht bewähren würde, weil er noch nie ernsthaft eingesetzt wurde und auch noch nicht voll einsatzbereit ist.
Ach ja. Nachfolger für den T-72 gibt es auch längst.
Mir ist es immer wieder unverständlich, wie man nach zwei verlorenen Weltkriegen immer noch an die "natürliche" Überlegenheit deutscher Technik glauben kann...
zum Beitrag29.01.2026 , 10:21 Uhr
Genossenschaften gibt es auch im Westen.
zum Beitrag29.01.2026 , 10:19 Uhr
Im Artikel steht, dass die Instandhaltung nicht von den 4% abgehen soll.
zum Beitrag29.01.2026 , 06:34 Uhr
"Nur bedürfen Gesetze einer Klarheit, die auch noch funktioniert, wenn die Fälle nicht so sauber geschnitten sind."
Aber ein großer Teil der Gesetze ist doch auslegbar. Und es ist die Aufgabe von Gerichten, herauszufinden, ob eine strafbare Handlung im Sinne des Gesetzes vorliegt. Letztlich interpretiert es die vorgelegten Beweise.
Wäre Gesetze alle so formuliert, dass sich alles 100% genau einordnen lässt, könnten wir uns die Gerichte sparen und ein Computer spukt einfach die Urteile aus.
zum Beitrag28.01.2026 , 19:32 Uhr
Das Gruseligste daran ist, dass so etwas prinzipiell auch bei Menschen funktionieren würde...
zum Beitrag28.01.2026 , 19:30 Uhr
"...die Hyperschallraketen funktionieren nicht..."
Warum frieren die Kiewer nochmal?
zum Beitrag28.01.2026 , 19:21 Uhr
Er muss es begründen. Und das ist richtig, weil er sich sonst auf der Linie der Merz Clique bewegt. Einfach mal einen Verdacht in die Landschaft husten...
zum Beitrag28.01.2026 , 19:17 Uhr
Mein Kompaniechef sagte immer: "Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht, nehmen wir die Nacht dazu."
zum Beitrag28.01.2026 , 15:28 Uhr
Mal umgedreht gefragt. Wenn Sie eine von den Meisten anerkannte Quelle ablehnen, in der es Quellverweise gibt.
Wie rechtfertigen Sie es, jedem Dritten Ostdeutschen zu unterstellen, er hätte für die Stasi gearbeitet?
zum Beitrag28.01.2026 , 10:20 Uhr
Man musste vor allem darauf achten, in wessen Gegenwart man was sagte. Die Vorsicht wurde einem sozusagen in die Wiege gelegt. Heute lebt es sich deutlich besser.
Das NS Regime sollte man allerdings nicht auf die Ermordung der Juden reduzieren. Auch der Rest schlägt alle Rekorde in Deutschland. Tatsächliche und eingebildete Regimegegner wurden zu Zehntausenden ermordet. Dazu reichte es schon aus, die Regierung in der Straßenbahn als Idioten zu bezeichnen.
zum Beitrag27.01.2026 , 18:51 Uhr
"...Klassenfahrt nach Russland"
St. Petersburg ist echt schön. Unter anderen Umständen...
zum Beitrag27.01.2026 , 18:49 Uhr
"...ein Drittel der Bevölkerung waren IMs."
Bitte nachlesen:
de.wikipedia.org/w...ieller_Mitarbeiter
zum Beitrag