Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
09.11.2024 , 12:22 Uhr
ja genau das meine ich - in diesen Zeiten ist es keine individuelle Entscheidung mehr... die persönlichen Beweggründe müssen zurückgestellt werden - sie war in dem Moment die einzige Chance, nicht mal Barack wäre unumststritten gewesen, gegen diesen Berserker. Sie hätte sich der Wahl stellen müssen - vielleicht nicht für 4 Jahre - jetzt bleibt nur zu hoffen, dass der alte orangene Mann nicht 4 Jahre durchält
zum Beitrag09.11.2024 , 12:18 Uhr
Politikerin ist ja kein Ausbildungsberuf. In Demokratien ist ja niemand allein an der Spitze, eben in Autokratien mit machtbessenen Psychopathen, die uU auch noch demokratisch gewählt werden schon. Bei der Wahl steht immer eine Person im Vordergrund, in der Regierungszeit dann nicht mehr - bei Autokraten bleibt es bei dieser Person, wie wir bitter erleben werden
zum Beitrag09.11.2024 , 10:41 Uhr
es wäre die einzige Chance gegen diesen Berserker gewesen
zum Beitrag07.11.2024 , 17:52 Uhr
Ich frage mich, warum Michelle Obama nicht angetreten ist - klingt paltt, aber de einzige, die es hätte schaffen können. Frag zuerst, was du für dein Land tun kannst..
zum Beitrag19.10.2024 , 09:33 Uhr
Also ich würde mir wünschen, dass mehr Leute, deren Namen öffenlich sind, viel mehr für bzw. gegen etwas einsetzen. Daher verstehe ich die Geringschätzigkeit eher weniger, auch wenn ich generell nicht gut, dass Öffentlichkeit per se besser gehört und gesehen wird. Aber es ist zu spät, besser alles nutzen, was Öffentlichkeit für das Thema herstellt.
zum Beitrag25.08.2024 , 13:20 Uhr
Ob die Todesgesänge der Presse da helfen, ist die Frage. Es ist ein Agesang der einzig den Populisten hilft. Ich liebe die taz - aber so geht guter Journalismus nicht, der Demkraie helfen würde.
zum Beitrag14.08.2024 , 09:23 Uhr
Danke für diesen überaus klugen Artikel, liebe Frau Michaela - wie anders als mit Metaphern soll und kann diese Welt erklärt werden.? Es ist die einzige Macht gegen die engstirnige Polarisierung. Ja, das haben wir feministischen Menschen gut verstanden, beginning with wording - kann man wohl nur mit dem Herzen und dem Verstand zusammen denken und verstehen. Der weißen alten Patriarch-Denke fehlt beides. Love to you, Evelyn
zum Beitrag04.08.2024 , 12:51 Uhr
Frau Dudley, Sie sollten Vizepräsidentin werden. Schön, alle Kommemtare hier zu lesen und Ihre Antworten - berührt mich sehr THX
zum Beitrag11.07.2024 , 22:47 Uhr
Endlich mal ein anderer - guter - Blickwinkel auf die gefährliche Situation -Nicht ein alter Mann ist die Gefahr -denn in einer Demokratie macht ja niemals ein Mensch allein die Politik. Wohl gemerkt in einer funktionierenden Demokratie, anders als bei diesem Trump als antidemokaratischer Despot. ..und ja klar, die jetzt in den eigenen Reihen zweifeln, verschlimmern das Ganze - ohne jeglichen Weitblick .. das ist traurig und da hackt es
zum Beitrag22.06.2024 , 15:43 Uhr
80 % der Weltbevolkerung möchte, dass ihre Rgeierungen mehr gegen die Klimakatastrophe unternehmen...!!!???
zum Beitrag28.12.2023 , 07:55 Uhr
Du hast es einfach nicht verstanden.. das genau ist das Problem.. wissenschaftliches Zeugs ohne Seele und Verstand.
zum Beitrag27.12.2023 , 18:12 Uhr
Danke für die Antwort, sehr aufmerksam. Ja, das sehe ich und verstehe ich auch so, dass gute klimafreundliche Investitionen aufs Eis gelegt wurden, um dieses hohe Gut der Schuldenbremse nicht zu verletzen. Ich verstehe trotzdem nicht, warum der zügellose Konsum beim Ausfall der Schuldenbremse gut sein soll.
zum Beitrag27.12.2023 , 07:41 Uhr
Also leider bin ich jemand von den 61 Prozent, weil mir noch niemand erklärt hat, wieso Konusm gut für das Klima ist...also ghet der Wirtschaftswert über den Klimaschutz? Ich persönlich muss leider sparen, weil ich noch zu der Frauengeneration gehöre, die weder verheiratet versorgt ist noch einen richtig guten Verdienst hatte und wegen Alleinerziehung nicht ausreichend in die Rentenkasse einzahlen konnte... also sparen ist nicht nur Geld anhäufen.Würde die guten nachhaltigen Investiotionen ansonsten gern mehr unterstützen - aber mir sind Grenzen gestzt und eben auch die Einsicht, dass Konsum der Erde schadet. Ungezügelter Kapitalismus... dies ist übrigens keine rhetorische Frage, sondern warte gern auf Antworten. die erklären wie dieses Dilemma zu lösen ist. Vielleicht sind es dann insgesamt nur noch 30 Prozent??
zum Beitrag03.12.2023 , 09:16 Uhr
Dieses kontextuale der Katastrophen muss endlich berücksichtigt werden, 1. die Kommunikation der Presse - die taz ist ja wunderbarerweise auf dem richtigen Weg - aber wieso wir eigentlich dieser Artikel in die philosophische Ecke gedrängt? Jeden tag müsste unermüdlich diese Trennung von Terror und Ziivilbevölkerung und zwar laut gesagt werden - jeden Tag und vorzugsweise mehrmals jeden Tag aus jüdisch-plästinensischer Freundshaft berichtet werden was nützt eigentlich dem Einzelnen diese permanente Kriegsberichterstattung. Die Pressefreiheit ist im GG nicht nur dafür da, dass man alles sagen darf, sondern dass speziell die Politik und die poltischen Kräfte, die sich gegen die Demokratie wenden beobachtet werden und nicht immer nur neutral zitiert werden und das immer wieder - z.B. kann ich perönlich die diffamierung der Ampel ( was für ein merkwürdiger Name) nicht mehr hören und lesen 2. deswegen die Kommunikation im Bundestag - diese Schreierei macht es vor, wie die Socialmedialeute rumbrüllen. 3. Ich wünsche mir jeden Tag Berichte von Jüdinnen und Plaästinensterinnen die eggenseitige friedliche Absichten haben. Die ausführliche Kommunikation über Kriegshandlungen und den Kriegskonfliktparteien sind redundant, männliches altes unzeitgemßes Handeln, das stumpft ab oder radikalisiert.
Es wird hier nicht nur leichte, aber trotzdem einfache Rezepte geben, aber die tägliche Verbreitung der o.g. Quintessenz wäre schon gut: "...Dies würde bedeuten, zwischen einem Existenzrecht, das allen gewährt werden sollte, und einem Recht auf Unterdrückung, das niemandem gewährt werden sollte, zu trennen..." Um das sagen zu können, kann man es auf diesen einfachen Satz runterbrechen, das ist einfach, aber nicht leicht!
Danke taz, damke Yuval
zum Beitrag05.11.2023 , 11:37 Uhr
Danke an die gute Schule in unserem Viertel, die so einen guten Austausch mitdenkt und ermöglicht - Raum gibt für die beiden direkt betroffenen Menschen - Danke sehr euch beiden, Shai und Jouanna für soviel Klugheit und Herz das zu tun, was ihr tut. Danke an die taz, die unermüdlich Räume zum Denken öffnet. Mehr davon, regelmäßig und auf der 1. Seite -irgendwann erreichen wir so expotentiell den Terror einzudämmen. Nur so.
zum Beitrag30.09.2023 , 12:33 Uhr
Eigentlich einfach - der Umbruch ist nicht leicht. Es müsste vielmehr in die Kommunikation überall gebracht werden.. die Presse muss sich ändern und Weltnachrichten - danke taz für diese gute Berichterstattung.
zum Beitrag19.08.2023 , 13:30 Uhr
Ja, sehr vielen Dank!
zum Beitrag19.08.2023 , 13:27 Uhr
Was soll die Polemik? Du würdest im Stuhlkreis nicht fehlen.
zum Beitrag19.08.2023 , 11:52 Uhr
was ist jetzt genau der Mehrwert Iherre Analyse? Leider nur Südenbocksucherei - wie oben im Artikel auch - das ist nur wenig hilfreich und unferundlich zu elsen
zum Beitrag19.08.2023 , 11:50 Uhr
Finde ich nicht - typisch für eine 3er Konstellation - es werden Sündenböcke gesucht - das hilft niemanden.
zum Beitrag19.08.2023 , 11:46 Uhr
3 statt 2 Warum hört man eigentlich bei allen Analysen nicht, dass diese 3er-Koalitionen ein neues Modell deswegen ist, weil es DREI Parteien sind und eben nicht nur 2 - ich vermisse dafür transparente neue Strukturen innerhalb der Koalition - es reicht auch nicht, dass ein Bundeskanzelr hier Machtworte spricht - auch wenn alle nach Führungsstärke von Scholz oder Habecke oder sonst (bloss nicht Lindner) schreien.Ich bin froh, dass Scholz sich zurückhält, sonst wäre CDU etc. wieder dran.
Aus konstruktivistisch-systemischer Sicht bedeutet dies eine andere Vorgehensform, z.B. mit Moderation und verschiedenn Untergruppenbildungen. Meiner Meinung nach müssten es vielmehr routinemäßige innercircle-Gesprcäche geben und nicht das gesamte Kabinett - das ist zu groß und unflexibel. Und wechselmde Fachmoderation. Von da aus könnetn dann weitere hilferiche Strukturelemente dazu kommen - wie Bürgerräte und Wissenschaftsbeteiligung udn Presse.. Ich denke - leider erfährt man als Bürgerin dazu zu wenig - das läuft auch schon so - trotzdem sollen Strukturen hinterrfragt werden und neu bedacht werden. Dennn vieles ist auf eine 2er Koalition ohne Krisenkontext zuegeschnitten...
Hinzu kommt, dass die CDU auch als Opposition nicht den Job macht, den es in Krisen gilt zu tun - nämlcih die Regierung in der Klimafrage unterstützen und nicht blöd auf die Unstimmigkeiten draufhauen (Die Grünen haben es übrigens in Coronazeiten vorgemacht - da haben sie als Oppostion die Regierung unterstützt, oft auch mit Schweigen ohne draufhauen, wenn es nicht immer so klappt. Dies muss die Koaltion von der Opposition einfordern, auch als Bündnis gegen die AFD!! Und hier im gegenzug nicht auf dei Opposition draufhauen!
Also ich frage die Grünen, weil ich Ihnen das am ehsten zutraue: wo und wie könnte es eine neue Kommunikation in dem 3er Koalitionsmodelll geben? Und wie sollte man die Kommmunikation über dieses Vorgehen für uns Bürgerinnen transparenter machen?
zum Beitrag05.08.2023 , 11:13 Uhr
Jaaa ... Aber dazu gehören doch unbedingt Obergrenzen: - mehr Beteiligung der Überreichen - keine Tesla. Mercedesse, BMW subventionieren - Solaranlagen Förderung nach oben deckeln etc. etc. etc. Ja und dann sagen , was mit dem Geld gemacht wird - kleine E Autos noch mehr fördern - Solaranlagen für die ärmeren reichen Leute - Strikte Milliarden-Planung aus der Vermögenssteuerung/CO-Besteuerung und Ausgleichszahlungen direkt an Arme über Erhöhung des Bürgergeldes Da Überreiche immer noch soooo viel mehr verbrauchen als Mittelschicht abwärts verbrauchen - endlich mal Verursacherprinzip - und da sind wir eben bei Verteilungsgerechtigkeit, dem unsäglichen FDP-Gießkannenprinzip etc. Aber ja mehr direkte Kommunikation durch direkten Austausch des Ausgleiches der Klimaschädigung von oben nach unten - als imer wieder mehr derselben Kommunikation , auch das sind ja mur Beschwörungsformeln. Poltiksprech und ja auch Medienkommunikation - so viel Aufmerksamkeit für Rechtsradikale, aber zu wenig für da oben ...
zum Beitrag29.07.2023 , 12:05 Uhr
Na ja die anderen sinddei eben die 10 % Überreichen der Weltbevölkerung - und die müssen mit Verboten eingehegt werden - wie sonst Wo es Mindestlohn gibt muss es auch Höchstlohn und Obergrenzen für Vermögen geben - Natur ist nicht käuflich Eben doch: Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, das man Geld nicht essen kann.
zum Beitrag23.06.2023 , 09:29 Uhr
Offensichtlich und schlimme Welt: - für die Rettung unter dem Meer werden Millarden für Milliardäre ausgegeben - für die Geflüchteten Armen fast kein Cent pro Person.
zum Beitrag06.03.2023 , 10:31 Uhr
Lies doch einfach den nicht so einafch differenzierenden Text nochmal
zum Beitrag06.02.2023 , 08:10 Uhr
Sonic Ballroom in Köln - Punk etc
zum Beitrag16.12.2022 , 10:14 Uhr
Was für ein größenwahnsinniger Irrsinn - dieses Aquarium
zum Beitrag14.12.2022 , 16:50 Uhr
Quatsch die Mehrheit der Bevölkerung ist für eine Rettung der Erde. und bis jetzt sind es die jungen Leute/Frauen, die es endlich geschafft haben, dieses Verbrechen gegen die Natur anzuprangern. Das als Straftat hinzustellen, ist eine rechtsstaatliche Perversion!
zum Beitrag14.11.2022 , 11:27 Uhr
Ja seh ich ganz genau so der kleinste Schrittt ... Tempo 100 4 - Std /Tagesarbeit und der Konsumterror wäre eingefangen - ein großer Schritt, ja dafür ein Monitoring, aber kein allgemeines x-tes Bla-bla Monitoring, für wen? DAnke LG, FFF, EG und alle wunderbaren junge Menschen.
zum Beitrag13.11.2022 , 17:32 Uhr
Übrigens: Ja im Strafrecht gibt es nur Vergehen und Verbrechen ... ebenso unterlassenen IHilfeleistung - die Verkehrstoten, die Klimatoten ...
Das muss man eigentlich einem kalr denkenden nicht erklären, deine Frage ist einfach gemein und populistisch wie T**
zum Beitrag13.11.2022 , 17:19 Uhr
Ihr Kommentar ist ziemlich abstrus - sozusagen Quatsch und unnütz
zum Beitrag13.11.2022 , 17:17 Uhr
Ich finde deine Antwort beschämend - du sitzt im Glashaus.. Du springst genau auf den Zug auf, den du wohl mit Trumpismus meinst - mit solchen Äußerungen wirst du vom Bock zum Gärtner, der alles zertrampelt.
What Paul says about Peter tells us more about Paul than about Peter
zum Beitrag13.11.2022 , 10:09 Uhr
Danke für den Artikel Danke LG - und FFF allen tollen jungen Leute Das ist euer Verdienst, ohne Euch wären wir verloren.
Klar: Das Verbrechen(die verbrecher/die Teroristen sind Autlobbyisten und -fahrer, die keine Rettungsgasse bilden, die nicht 100 km/h fahren und endlich in der Politik durchbringen. Sie nehmen diese Toten billogend in Kauf.
Aber NIEMALS idie Überbringerinnen dieser schlimmen Nachrichten
Und jetzt auch noch diese Hetze und der respektlose und unverantwortliche psychische Druck auf diese mutigen jungen Leute, Das ist nicht nur respektlos, sondern würdelos und ein Verbrechen an der psychischen Gesundheit dieser jungen Menschen... Claudia Roth hast du dir das mal überlegt? Was du mit deiner bemerkung anrichttest. Dieser verf* Kunstbetrieb ist die Krönung der Kapitalismus-Fratze und du lässt dich da instrumentalisieren, uf dem roten Teppich. Pass auf, dass du nicht nur dein Lebenswerk kaputt machst.
Weißt du nicht mehr wie auf uns die Wsserwerfer losgegangen sind.? Poltiker, die ihre jungen Leute bedrohen (mit dem Rechtsstaat, mit Diffamierungen mit gemeingefährlichen Anschuldugungen. etc etc.) sind die ewig egstrigen und die alte-weiße-Männer-Politik, wie im Iran, Russland etc.
Und da willst du dich einreihen? Claudia, kannst du mir mal sagen, wie du zu dieser Behauptung kommst - ...es schadet der Bewegung - Das ist einfach schlimmer Quatsch. Ich erwarte von dir eine Richtigstellung
Ich weiß noch genau den Kipppunkt der Grünen, als es schick wurde sich schick zu amchen - durfte / darf man das??? NEIN @Claudia Roth: NEIN! - was ist passier, dass du so einen Satz sasgst - der ist einfach gefährlicher Quatsch.
Der Friede des Falschen...
zum Beitrag13.11.2022 , 09:51 Uhr
Ja
zum Beitrag11.11.2022 , 16:12 Uhr
du schreibst auch Unsinn - und unnütz
zum Beitrag11.11.2022 , 16:11 Uhr
gleiches Unrecht für alle oder wie meinst du das?
zum Beitrag10.11.2022 , 22:01 Uhr
hier nochmal ganz langsam und einfach - Autos blockieren die Straßen
zum Beitrag10.11.2022 , 22:00 Uhr
was für ein unnützer Kommentar, eingentlich nicht benatwortbar...
das hat ja bis jetzt gut funktioniert
zum Beitrag10.11.2022 , 14:12 Uhr
Endlich... die Klimakatastrophe muss endlich überall ankommen Wie immer ein Dank an LG und FFF. Das ist euer Verdienst, ohen Euch wären wir verloren. Das Verbrechen sind Autlobbyisten und -fahrer, die auch schlimme Unfälle verursachen, die Poltijker, die zu wenig tun und z.B. Tempo 100 vehindern etc. etc. etc. Aber NIEMALS die Überbringerinnen dieser schlimmen Nachrichten Und jetzt auch noch diese Hetze und der respektlose und unverantwortliche psychische Druck auf diese mutigen jungen Leute DANK DANKE
zum Beitrag10.11.2022 , 14:07 Uhr
so ein Quatsch... die Krimakatatstrophe ist ja leider einmalig
zum Beitrag09.11.2022 , 16:41 Uhr
Liebe Lin Hiere, liebe Letzte Generation, liebe Kommentatorinnen, die es auch verstanden haben....
Für die anderen;
1 Wer sagt eigrntlich, dass diese klugen, mutigen Aktionen nicht zielführend sind? Das simd ja nur Behauptungen, die einfach quatsch sind, ( Auweia@alte Grüne) denn
2. es geht monentan um exponentielle Werte - je mehr Protest, desto bessr - und alle jungen Leute haben ja gezeigt, dass es Gott sei dank auch hier einen Kipp-Punkt gibt.
Die Sache mit den exponentiellen Wachstum wurde ja schon mal nicht verstanden - also einfach mal Klappe halten und mit dieser wewi gestrigen Nörgelei über das Wie einer Komunikation aufhören
3. Die Hetze auf unsere jungen Leute ist unerträglich, respektlos und im grader Linie von den Waserwerfern der 70er Jahre bis heute. Das ist würdelos und erinnert an die Hetze im Iran, Russland etc.
4. Die Unterlassungen und die Versäumnisse, und die Verharmlosumgen in der Klimakatastrophe sind Verbrechen - nicht der Überbringer der schlimmen Nachrichten.
Gewalt im Straßenverkehr eght von den Autofahrern aus und denjenigen, die keine Rettunggasse bilden, von falscher Berichterstattung diesbezüglich
@mahmgahn - sie haben keine Ahnung, was Gewalt und Gegengewalt erzeugt, dann enthalten Sie sich dieser schmalspurigen und diffamierenden Kommentare
@phillipp auch für dich habe ich den Text oben geschrieben, bitte ohne Wiederholung deiner polemischen, nichtsagenden KommentRE
@emsch - bItte unterlassen Sie künftig diesE respektlosen Kommentare zum Beitrag
zum Beitrag09.11.2022 , 16:32 Uhr
so ein Quatsch - mit dieser Argumentation geht unsere Welt derweil unter - damit bleiben wir stecken in Gschwurbel und Genöle
zum Beitrag09.11.2022 , 16:20 Uhr
Liebe Lin Hiere, liebe Letzte Generation, liebe Kommentatorinnen, die es auch verstanden haben.... Für die anderen; 1 Wer sagt eigrntlich, dass diese klugen, mutigen Aktionen nicht zielführend sind? Das simd ja nur Behauptungen, die einfach quatsch sind, ( Auweia@alte Grüne) denn 2. es geht monentan um exponentielle Werte - je mehr Protest, desto bessr - und alle jungen Leute haben ja gezeigt, dass es Gott sei dank auch hier einen Kipp-Punkt gibt. Die Sache mit den exponentiellen Wachstum wurde ja schon mal nicht verstanden - also einfach mal Klappe halten und mit dieser wewi gestrigen Nörgelei über das Wie einer Komunikation aufhören 3. Die Hetze auf unsere jungen Leute ist unerträglich, respektlos und im grader Linie von den Waserwerfern der 70er Jahre bis heute. Das ist würdelos und erinnert an die Hetze im Iran, Russland etc. 4. Die Unterlassungen und die Versäumnisse, und die Verharmlosumgen in der Klimakatastrophe sind Verbrechen - nicht der Überbringer der schlimmen Nachrichten. Gewalt im Straßenverkehr eght von den Autofahrern aus und denjenigen, die keine Rettunggasse bilden, von falscher Berichterstattung diesbezüglich @mahmgahn - sie haben keine Ahnung, was Gewalt und Gegengewalt erzeugt, dann enthalten Sie sich dieser schmalspurigen und diffamierenden Kommentare @phillipp auch für dich habe ich den Text oben geschrieben, bitte ohne Wiederholung deiner polemischen, nichtsagenden KommentRE @emsch - bItte unterlassen Sie künftig diesE respektlosen Kommentare
zum Beitrag09.11.2022 , 15:56 Uhr
so eim Qutasch
zum Beitrag07.11.2022 , 18:39 Uhr
so ein Quatsch, leider mit Verstand... um so schlimmer
zum Beitrag07.11.2022 , 18:37 Uhr
Auch wenn ich mich wiederhole:
Liebe sehr geehrte Letzte Generation,
von Herzen danke ich euch für euren klugen und mutigen Protest. Alles richtig gemacht! Bitte nehmt euch die Kritik von der falschen Seite nicht zu Herzen. Lasst das bitte nicht an euch ran - helft euch gegenseitig das zu er..tragen. es gibt ganz ganz viele, die auf der richtigen Seite - nämlich bei euch - stehen und euch für euren Mut dankbar sind und sein können.
Immer noch Schuld sind die Unmengen an Autos, die keine Rettungsgasse bilden...und die ja Verursacher von Autounfällen mit Radfahrerinnen sind! What und who else???
Die Hetze gegen euch ist unmenschlich - euch psychisch so unter Druck zu setzen ist selbst eine Strafta und extrem herzlos, ewig gestrig - das machen eigentlich nur autoritäre Staaten: gegen die eigene Jugend zu hetzen @
Das erinnert mich fatal an die Wasserewerfer aus den 70er Jahren gegen unseren Protest, an Iran, Russland etc. etc. etc.
Hallo auch an @SPD und FDP, denkt mal darüber nach. Wie ihr diese Alte-weiße-Männer Polemik bedient.
Auch leider der Grüen Kommentar etwas dünn - schade
Auch von er taz wünsche ich mir mehr Rückhalt für diese Aktionen und gegen die blinde nichtstuerische Hetze - ein Leitartikel wäre schön.
zum Beitrag07.11.2022 , 18:25 Uhr
Was für eine jämmerliche Debattte .. die wahren Straftaten sind die unetrlassene Klimarettung. Destruktive Oppositiom,diesen Ansichten dürfte niemand so viel Raum geben.
Auch wenn ich mich wiederhole: Liebe sehr geehrte Letzte Generation,
von Herzen danke ich euch für euren klugen und mutigen Protest. Alles richtig gemacht! Bitte nehmt euch die Kritik von der falschen Seite nicht zu Herzen. Lasst das bitte nicht an euch ran - helft euch gegenseitig das zu er..tragen. es gibt ganz ganz viele, die auf der richtigen Seite - nämlich bei euch - stehen und euch für euren Mut dankbar sind und sein können.
Immer noch Schuld sind die Unmengen an Autos, die keine Rettungsgasse bilden...und die ja Verursacher von Autounfällen mit Radfahrerinnen sind! What und who else???
Die Hetze gegen euch ist unmenschlich - euch psychisch so unter Druck zu setzen ist selbst eine Strafta und extrem herzlos, ewig gestrig - das machen eigentlich nur autoritäre Staaten: gegen die eigene Jugend zu hetzen @
Das erinnert mich fatal an die Wasserewerfer aus den 70er Jahren gegen unseren Protest, an Iran, Russland etc. etc. etc.
Hallo auch an @SPD und FDP, denkt mal darüber nach. Wie ihr diese Alte-weiße-Männer Polemik bedient.
Auch leider der Grüen Kommentar etwas dünn - schade Auch von er taz wünsche ich mir mehr Rückhalt für diese Aktionen und gegen die blinde nichtstuerische Hetze - ein Leitartikel wäre schön.
zum Beitrag07.11.2022 , 18:18 Uhr
Drastische Forderungen sind wichtog.Den jungen Leuten haben wir zu evrdanken, dass nach 40 Jahren Wissen endlcih angekommen ist , etwas zu tun. und es geht, aber nur wenn wir es jetzt tun - es gibt KEINEN realistischen Grund... ja doch die Blödheit der Menschheit
zum Beitrag07.11.2022 , 18:17 Uhr
ja klar... die Autos verursachen Unfälle und bilden keine Rettungsgassen ... who else? Die Verkehrstoten könnten durch ein einfaches Tempolimit drastisch reduziert werden....as ist der eigentliche Skandal was für eine kurzsichtige Frage
zum Beitrag07.11.2022 , 09:27 Uhr
woher weißt du das...denk mal drüber´ nach...
Mehr als in die Schlagzeilen zu kommen, ist ja leider nicht drin...,
das liegt aber auch an der Berichterstattung, die nicht die Aussage (Klimakatastrohe sofort verhindern) sondern das Wie aufbauscht.
Auch leider, manchmal auch hier in der taz ... hier ein kleiner Absatz zum Schluss.. Dabei ist diese Idee, dass auch die Opposition nicht ihren Aufagbe macht, wirklich mal groß als Leitartikel aufzunehmen und so hinter den jungen Leuten zu stehen und helfen uns alle zu retten.
zum Beitrag05.11.2022 , 15:03 Uhr
wie denn sonst... es hört ja niemand. Seit 40 Jahren!
DANKE LG UND FFF ,, das ist euer Verdienst. Wir lassen es nicht zu, dass ihr verunglimpft werdet
zum Beitrag05.11.2022 , 15:01 Uhr
so ein Qutach . mit Verlaub Autofaher verursacen Autounfälle, zusätzlich, wenn sie keine Rettungsgasse bilden
zum Beitrag05.11.2022 , 14:18 Uhr
quatsch
zum Beitrag05.11.2022 , 13:21 Uhr
Welchen Mehrwert an Erkenntnis soll deine Antwort? Ja. der Verdacht war ungeheuerlich. Ebenso wie deine Zukunftsvison.
zum Beitrag05.11.2022 , 13:18 Uhr
uebermedien.de/782...ewtab-global-de-DE
.. ein guter Medienartikel, lesenswert in der Differenziertheit
Liebe Frau Shoko Betke, liebe sehr geehrte Letzte Generation,
von Herzen danke ich euch für euren klugen und mutigen Protest. Alles richtig gemacht!B itte nehmt euch die Kritik von der falschen Seite nicht zu Herzen. Lasst das bitte nicht an euch ran - helft euch gegenseitig das zu er..tragen. es gibt ganz ganz viele, die auf der richtigen Seite - nämlich bei euch - stehen und euch für euren Mut dankbar sind und sein können.
Immer noch Schuld sind die Unmengen an Autos, die keine Rettungsgasse bilden...und die ja Verursacher von Autounfällen mit Radfahrerinnen sind! What else???
Die Hetze gegen euch ist unmenschlich - euch psychisch so unter Druck zu setzen ist eine Straftat, herzlos, ewig gestrig - das machen eigentlich nur autoritäre Staaten: gegen die eigene Jugend zu hetzen @ Das erinnert mich fatal an die Wasserewerfer aus den 70er Jahren gegen unseren Protest.
Hallo @SPD und FDP, denkt mal darüber nach. Wie ihr diese akte weiße Männer Polemik bedient.
Liebe taz, selbst ihr habt in der Berichterstattung über diesen Vorfall den Konjunktiv benutzt, das gilt es richtig zu stellen, Ees reicht hier nicht ihnen eine Stimme zu geben , sondern es erfordert mindestens einen Leitartikel oder dgl, vielleicht findet ihr ja ein weiteres mediales Gegengewicht zu dieser Hetze. Ich bitte sehr darum , dies jungen Leute mehr zu unterstützen.
zum Beitrag05.11.2022 , 12:27 Uhr
uebermedien.de/782...ewtab-global-de-DE .. ein guter Medienartikel, lesenswert in der Differenziertheit
Liebe Letzte Generation, von Herzen danke ich euch für euren klugen und mutigen Protest. Alles richtig gemacht!Bitte nehmt euch die Kritik von der falschen Seite nicht zu Herzen. Lasst das nicht bitte nicht an euch ran - helft euch das zu er..tragen. es gibt ganz agnz viele, die auf der richtigen Seite stehen und euch für euren Mut danken.
Immer noch Schuld sind die Unmengen an Autos, die keine Rettungsgasse bilden...und die ja Verursacher von Autounfällen mit Radfahrerinnen sind!
Die Hetze gegen euch ist unmenschlich - euch psychisch so unter Druck zu setzen ist eine Straftat, herzlos, ewig gestrig - das machen eigentlich nur autoritäre Staaten gegen die eigene Jugend zu hetzen @ SPD und FDP, denkt mal darüber nach. Das erinnert mich an die Wasserewerfer aus den 70er Jahren Liebe taz, selbst ihr habt in der Berichterstattung übre diesen Vorfall den Konjunktiv benutzt, das gilt es richtig zu stellen, vielleicht findet ihr ja ein mediales Gegengewicht zu dieser Hetze. ich bitte sehr darum , dies jungen Leute (mehr) zu unterstützen.
zum Beitrag31.10.2022 , 18:52 Uhr
Bitte helft mit snowflake
Wer hier in Deutschland die Erweiterung „Snowflake“ in seinem Browser installiert (derzeit Chrome und Firefox), eröffnet quasi eine virtuelle Startrampe für Menschen im Iran. Diese Startrampe befindet sich – unsichtbar – auf dem eigenen Rechner. Darüber können dann Menschen im Iran (oder einem anderen Land mit blockierten Netzangeboten) ins Tor-Netzwerk einsteigen und völlig anonym im Netz surfen. Auch wenn das etwas kompliziert klingt: Der Tor-Browser erledigt die ganze Arbeit. Die Menschen im Iran müssen auch nicht wissen, wer im Westen „Snowflake“ installiert hat. Ein „Broker“ findet heraus, wo Snowflake installiert und aktuell aktiv ist – und stellt automatisch die Verbindung her. In Sekundenbruchteilen.
Der Vorteil dieser Vorgehensweise: Da jeder Rechner, auf dem die Erweiterung „Snowflake“ installiert ist, nun plötzlich zum Tor-Netzwerk gehört, gibt es derart viele IP-Adressen als Einstiegsrampe – auch von Privatleuten –, dass eine Blockade all dieser „Gateways“ für die Mächtigen in Iran, Russland und Co. praktisch unmöglich ist.
zum Beitrag29.10.2022 , 17:14 Uhr
ungalublich respektlos ...
Was soll das?
DANKE den klugen jungen Leuten
zum Beitrag29.10.2022 , 13:16 Uhr
wie ignorant und selbstgefällig... das ist genau was oben im Artikel beschriebn wird, die eigenen Leute verunglimpfen noch die Kampagnen, Statt sehr dankbar zu sein.Hier müsste Zensur in der taz gefordert sein - solche Aüsserungen wie deine sind reiner bullshit und gehören hier nicht hin, ja weil sie absurd gefährlich sind DANKE FFF und allen anderen klugen junge Leuten.
zum Beitrag24.09.2022 , 18:06 Uhr
Zum Beispiel, indem die Bundesregierung ein Tempolimit auf den Autobahnen einführt, öffentliche Autoparkplätze verbietet oder die Preise für Autos anhebt. Di fRage ist noch nicht ganz beantwortet: und warum macht das niemand, wenn schon das verbieten so geht? und warum noch? und warum noch? und warum weiter? und warum wirklich nicht? Nach 5 warum-Antworten gibt es meistens eine fundierte Antwort, was dahinter steckt.
zum Beitrag07.08.2022 , 10:46 Uhr
doch.. das ist hinzuzufügen: Das sollten wir doch alle gelernt haben:
in einer Pandemie gibt es 2 Säulen des Schutzes: 1. Schutz der Allgemeinheit
2. mein eigener Schutz bzw. eigene Familie etc.
FFp2 Masken schützen mich UND die anderen
blaue Masken nur den anderen, aber nicht die zerfledderten, die 100 mal Getragenen..
So, wem das klar, sollte weiter lernen:
Die Versorgungsarbeit oder auch besser Sorgearbeit wird größtenteils von Frauen geleistet also von Verkäuferinnen oder in Pflegeberufen, der Sozialarbeit etc. Also sind Frauen die Verlierer der Pandemie.
So und weiter, wenn ich beim Einkaufen eine Maske trage kann ich u.a. die Verkäuferin schützen oder in der Bahn den alten weißen Mann.. etc.
Als Demokratin muss ich also beide Säulen im Blick haben..
Alles andere, also auch gegen eine Maskenpflicht zu sein, ist höchst undemokratisch und antisozial.
Ebenso dieses hochgehängte Geschwurbele von Grundrechtseinschränkungen - dies blöde Argumentation macht gerde auch unser Klima, die Erde, die Artenvielfalt kaputt, weil nur an die 2 Säule ICH ICH ICH gedacht wird
Nur darum muss es Gesetze geben, weil eben alle auch anders denken sollen und müssen, besonders wenn sie von denen versorgt werden.
Ist das so schwer zu verstehen???
Also mehr echte Demokratie lernen!
zum Beitrag07.08.2022 , 09:38 Uhr
Das sollten wir doch alle gelernt haben: in einer Pandemie gibt es 2 Säulen des Schutzes: 1. Schutz der Allgemeinheit 2. mein eigener Schutz bzw. eigene Familie etc. FFp2 Masken schützen mich UND die anderen blaue Masken nur den anderen, aber nicht die zerfledderten, die 100 mal Getragenen..
So, wem das klar, sollte weiter lernen: Die Versorgungsarbeit oder auch besser Sorgearbeit wird größtenteils von Frauen geleistet also von Verkäuferinnen oder in Pflegeberufen, der Sozialarbeit etc. Also sind Frauen die Verlierer der Pandemie.
So und weiter, wenn ich beim Einkaufen eine Maske trage kann ich u.a. die Verkäuferin schützen oder in der Bahn den alten weißen Mann.. etc. Als Demokratin muss ich also beide Säulen im Blick haben.. Alles andere, also auch gegen eine Maskenpflicht zu sein, ist höchst undemokratisch und antisozial. Ebenso dieses hochgehängte Geschwurbele von Grundrechtseinschränkungen - dies blöde Argumentation macht gerde auch unser Klima, die Erde, die Artenvielfaltund kaputt, wile nur an die 2 Säule ICH ICH ICH gedacht wird.
Nur darum muss es Gesetze geben, weil eben alle auch anandere denken sollen und müssen, besonders wenn sie von denen versorgt werden.
Ist das so schwer zu verstehen???
Also mehr echte Demokratie lernen!
zum Beitrag10.03.2022 , 11:31 Uhr
ja man muss... so ist es Kluge Worte von Alexander Kluge:
"Die Hoffnung auf einen gerechten Frieden verengt den Möglichkeitsraum. Der Krieg ist ein Monster. Sein erstes Element ist, wie gesagt, die Nebelhaftigkeit. Das zweite ist: Der Krieg ist so mutativ begabt, so evolutionär begabt wie das Virus. Und besonders Kriege, in denen keiner siegen kann, verändern pausenlos ihren Ort, ihre Gestalt und ihre Befähigung zur Grausamkeit. Clausewitz hat den Krieg als "ein wahres Chamäleon" bezeichnet – und er hatte recht. Wenn der Krieg an einer Stelle aufzuhören scheint, fängt er an einer anderen Stelle wieder an. Man hat das in Syrien gesehen. Er verwandelt seine Gestalt, aber er endet nicht. Die Idee, dass ein Land oder ein Machthaber irgendwelche Kriege gewinnt, ist irrig. Hannibal gewinnt eine Schlacht nach der anderen – und seine Republik verliert den Krieg. Napoleon siegt dauernd – bis zur Schlacht bei Leipzig. Das heißt: Beide sind ganz große Sieger und haben eigentlich nie gesiegt.
Die Idee, dass ein Land oder ein Machthaber irgendwelche Kriege gewinnt, ist irrig. Hannibal gewinnt eine Schlacht nach der anderen – und seine Republik verliert den Krieg. Napoleon siegt dauernd – bis zur Schlacht bei Leipzig. Das heißt: Beide sind ganz große Sieger und haben eigentlich nie gesiegt.
Wenn ein Krieg ausbricht, sind nicht die Gedanken interessant, wie man ihn gewinnt und wie man das übertrumpft, was der Gegner macht. Das führt nur zu Steigerung und Mutationen. Man kann ja auch das Virus nicht mit Geschützen beschießen, wie Macron zu Beginn der Pandemie sagte: Wir führen Krieg gegen das Virus. Das ist genauso unsinnig wie die Ansicht, man könne Krieg durch Krieg besiegen.
Man kann den Krieg nur beenden, wenn man den kleinen Möglichkeitsraum findet, in dem Frieden möglich wäre."
Der ganze Artikel ist lesenswert.
zum Beitrag07.03.2022 , 09:27 Uhr
In der Sache die falsch und böse denkenden kommen ja garnicht in diesen Freiraum.. da geht es ja nur einfache Lösungen ja-nein-fertig
zum Beitrag07.03.2022 , 09:22 Uhr
Danke für die unglühende Antwort... Mit verlaub es braucht eine andere Kommunikation Polemik ist unangebracht
zum Beitrag07.03.2022 , 09:19 Uhr
ja
zum Beitrag06.03.2022 , 10:58 Uhr
...wie bei Corona schon ein Brennglas...
alle Entscheidungen, die jetzt als Schnellschuss ( was für ein Wort...) getroffen wurden, müssen nochmal unters Brennglas.. später und:
wir müssen lernen mehr Ambiguitäten auszuhalten, denn dort sind die Freiräume zum richtigen Handeln:
- radikale ( sprich ein radikales Mehr) Entwaffnung
- radikaler Feminismus in Politik: nicht nur die 50 % Quote, sondern z.B. für 10 Jahre 75%
- radikale Klimakatastrohen-verhinderung
- radikale Begrenzung des Geldeigentumes
etc.etc.
radikale Systemveränderungen müssen gedacht werden und besser veröffentlicht werden, auch die Wissenschaft muss sich darum kümmern, besser gehört zu werden.
etc. etc.
Mit Mut für diejenigen, die das Böse im Menschen einhegen wollen und für unsere gute Erde- für kein Vaterland dieser Welt
zum Beitrag06.03.2022 , 10:49 Uhr
...wie bei Corona schon ein Brennglas... alle Entscheidungen, die jetzt als Schnellschuss ( was für ein Wort...) getroffen wurden, müssen nochmal unters Brennglas.. später und: wir müssen lernen mehr Ambiguitäten auszuhalten, denn dort sind die Freiräume zum richtigen Handeln: - radikale ( sprich ein radikales Mehr) Entwaffnung - radikaler Feminismus in Politik: nicht nur die 50 % Quote, sondern z.B. für 10 Jahre 75% - radikale Klimakatastrohen-verhinderung - radikale Begrenzung des Geldeigentumes etc.etc. radikale Systemveränderungen müssen gedacht werden und besser veröffentlicht werden, auch die Wissenschaft muss sich darum kümmern, besser gehört zu werden. etc. etc. Mit Mut für diejenigen, die das Böse im Menschen einhegen wollen und für unsere gute Erde- für kein Vaterland dieser Welt
zum Beitrag04.03.2022 , 10:20 Uhr
Danke...was für ein reicher Artikel und so wertvolle Gedanken, Ich freue mich, dass Sie sich so schön um sich sorgen können.
zum Beitrag02.03.2022 , 13:50 Uhr
Ja gezielt helfen... Info zur Restaurantbewertung ... ich war etwas blauäugig. Also Worte wie Kriieg und Ukraine etc wohl besser vermeiden, die Rezension wurde nach ca. 12 Std (automatoisch?) gelöscht. Oder gerade doch so? Damit es eindeutige Infos gibt....Nichts eindeutiges weiß man in diesen Zeiten, Glück auf liebe Welt
zum Beitrag26.01.2022 , 10:41 Uhr
und im Gegenzug Impfpflicht für die schutzbedprftigen Alten - wäre ein mehr an Schutz gerde auch für Kinder, Solidarität, Plausibilität und ... und überhaupt vernüünftig. Warum dann nicht?
zum Beitrag01.11.2021 , 14:13 Uhr
"....Nächste Überlegung: Am Abend vorher nach Köln. Morgens einen frühen Zug, um eine andere Verbindung in London … keine Chance. Ein Schlafwagen wäre noch drin. Als ich die Preise sehe, schlägt mein Gewissen als kostenbewusster Angestellter eines bitterarmen Verlagshauses Alarm..." Ehrlich... cringe...Sollen wir Spenden für Sie ...odre nehmen Sie doch das Gehalt für diesen Artikel oder was weiß ich. Die biligen Argumente der Gutsituierten - es darf nix kosten, nicht unbequem sein, und nicht langsam sein etc. etc. Was für ein entlarvender Artikel. genau darum geht es. einsammeln?
zum Beitrag27.10.2021 , 12:55 Uhr
Die neue Regierung sagt so etwas??? Ich kann fas nicht glaueb, das Spahnsche Geschwätz...unfassbar! Wie kann das sein: zum 3.Mal werden Lockerungen angerissen und GLEICHZEITIG besteht ein Anstieg der Infektion.
Eine wieder mal unzumutbare Belastung besonders für die Frauen im Verkauf, in der Sozialarbeit und Kranlenpflege - sie/wir sind in Gefahr!!
Begrefift das endlich und denkt doch mal daran und nicht nur an die Restaurantbesitzer das Ende der epidemischen Lage darf erst zum 1.4. frühestens sein und auf keinen Fall jetzt - das ist doch eindeutiges wissenschaftliches Statement!!! Warum? Die Begründung spare ich mir, ist ja auch immer die gleiche. Lernt doch endlch mal dazu - das ist nicht Fahrlässigkeit sondern schon vorsätzliches missbräuchliches Handeln und und das von der neuen Regeirung wirklich nicht zu galuben!!!
zum Beitrag19.10.2021 , 18:45 Uhr
Vielen Dank für den interssanten Blickwinkel, den aufschluss- und umfangreichen Text. Für die familientherapeutische und systemische Fachwelt auch sehr empfehlenswert!
zum Beitrag09.10.2021 , 18:31 Uhr
Wird eigentlich auch endlich die Produktion den Auftraggeber-Ländern zugerechnet?
zum Beitrag29.09.2021 , 12:37 Uhr
auch inhaltlic sagen Sie falsche Sachen .. der jetzige Vize ist Fiannazminitser und nicht im AA Denken Sie an das Glashaus
zum Beitrag29.09.2021 , 12:36 Uhr
genau das meine ich mit Machogehabe .. auf allen Ebenen. Entschuldigung nehme ich gern an. Und ebnehmen sie sich bitet in Zukunft besser. Verunglimpfungen sind genau wie es nicht sein sollte. Dran ändert auch nichts ihr verdrehter Schreibstil. merkwürdige Verpackung, dient wahrscheinlich freundlich Unsäglichkeiten zu sagen. Kein kompetenter Stil
zum Beitrag28.09.2021 , 22:05 Uhr
... bloss nicht Habeck als Vize kein Deut besser als die CDU/CSU, wo jetzt Söder auf einmal nach vorne geht
Was soll das jetzt??? die Partei hätte viel früher Habeck auswechseln müssen, der hat aber geschmollt udn war im Urlaub . ..und bloß nicht wieder den beiden die Entscheidung überlassen!! Undemokratischer geht es nicht!! Schreckliche Vorstellung: Lindener , Scholz Habeck .. wirkliches Machogehabe
Diesmalist Feminismus first richtig.. Annalena kann das rein thetorisch besser mit den Herren
Nochmal: ... so falsch es war, Annalena zu nominieren (die Republik ist nicht so weit und Klimaschutz hätte vor Feminismus rangieren müssen!!!) so falsch ist es jetzt jabeck als Vize. Fangt mit euer versprochenen Kooperation an, Ananalena und Robert und macht nicht schon wieder als vorher kaputt.
zum Beitrag28.09.2021 , 11:07 Uhr
...schon wieder unsäglich: so falsch ich es zum Wahlkampf fand, dass Feminismus vor Klima positioniert wurdewurde - finde ich es jetzt umgekehrt falsch, Habeck als Viszekanzler zu nominieren - Männerwirtschaft mit Lindner und Scholz- das dürfen wir grünen Feministinnen nun wirklich nicht zulassen! Es gibt keinen vernünftigen Grund, die grünen Positionen werden in diesem Triell besser von Annalena vertrten und die Partei und andere sind ja auch da....schon garnicht dürfen das Annalena und Robert wieder allein bestimmen - kein Grund dafür vorhanden!!!!!!
zum Beitrag25.09.2021 , 12:45 Uhr
Ja... ABER Habeck hat sie nicht unterstützt und die Kooperation aufgekündigt, war erstmal nur beleidigt - ja, zu recht weil Feminismus first bei Klima eben nicht eght, aber deswegen auch Totalversagen der Grünen. Einzig hab ich mal eine Replik von einem Wissenschaftsgremium gelesen, dass Baerbock die Passagen natürlich in einem Buch übenehmen konnte- Nie habe ich die Partei inhaltlich gehört, immer sind bei Fehlern alle und zwar alle abgetaucht. Ja, nein so geht Kanzler nicht
zum Beitrag24.09.2021 , 22:21 Uhr
Na ja wenn selbst die Grünen auf Feminismus first vor Klima setzen... Wie gut wäre es doch gewesen, wenn Habeck diese Begründung , warum er und nicht Analena gewählt worden ist, vor jede Rede hätte erklären können, dann wäre das Thema immer automatisch auf Platz 1 gewesen. Stattdessen trägt er noch nicht mal diese eigene Wahl mit und das war doch das neue, eine echte Kooperation zu zeigen. Der blinde Fleck ist sehr groß – das hätten die systemischen Berater wie der Soziologe Armin Nassehi wissen müssen. Menschliches Versagen auf vielen Ebenen. Alles verspielt und ich versteh es auch nicht. Es geht nicht nur um Vorbildfunktion, sondern dass auch Deutschland durch Produktion, Müllverklappung, Meeresverschmutzungen etc. etc. in den armen Ländern beteiligt ist - diese Zahlen müssen endlich Deutschland zugerechnet werden, von wegen 2 %. …. und das muss deutlich kommuniziert werden Komisch die FFF bringen das in jeder Kommunikation auf den Punkt, verständlich und kompetent – ohne viel Bramborium
zum Beitrag09.09.2021 , 12:50 Uhr
Nö.. nicht jedeR... Und gerade darum gehts, die Entwicklung egnau beobachten und Stellschraugbe denken und drehen.. warum nicht eine Rochade? Ich fände es sehr glaubwürdig, andre wahrscheinlich ünerhaupt nict.. die Tendenz ist aber, dass Habeck besser bei den anderen ankommt und für die wählbarer ist. ich hofef nur, dass wir die 4 Jahre noch haben bis Habeck wählbarer wird.
zum Beitrag09.09.2021 , 08:44 Uhr
Ja, ich als feministische Grüne war entsetzt über diese Auswahl - Feminismus über Klimaschutz- dafür gibt es eben noch keine Strukturen - das kann doch ganz einfach erkannt werden.. und Habeck zieht sich erstmal zurück .. auch unprofessionell - warum wurde der Wahlkampft nicht öfter zu zweit gemacht und klar zwischen Rolle( Bundeskanzleramt) und Partei getrennt??? Das ist doch auch das neue/bessere Konzept gewesen... warum waren die Günen nicht präsenter hinter Annalena???
zum Beitrag18.07.2021 , 23:12 Uhr
ja und... ich meinte es ernsthaft - das ist eine nader Form der politischen Kommunikation - ich farge mich eher warum sich Habeck nach der nach Baerbocks Nominierung zurückgezogen hat - doch beleidigt, das wiederum hätte Baebock und die Partei einforden müssen
zum Beitrag18.07.2021 , 19:25 Uhr
....die Wahlkampfmaschinerie - die ist leider auch bei den Grünen momentan wie die der alten weißen Männer...Was passiert gerade?
- alles ist wenig einfallslos, man beachtet den Konatext nicht, z:B. Wattwanderung bei Flutkatatstrophe - das ist doch wohl auch nicht gerade empathisch oder sonstwas
- Alleinkämpfertum: ich finde Habeck und Baerbock sollten viel mehr im Duo auftreten, da ist viel bessere Kommunikation mit standup-Reflexion möglich - das war und ist doch das große Pfund
- die Anfeindungen von Annalena Baerbock müssen aus anderen Reihen, auch den eigenen der Grünen viel besser kommentiert werden, ein Institut (mir ist der Name entfallen) hat nachträglich Zitate authorisiert, auch weil es Allgemeinwissen der Grünen ist. eins!!!
- last not least - ja Robert wäre besser gewesen - jetzt wohl auch nicht: das Frauenthema hätte hinter der Klimakrise zurückstehen müssen, das hat die ganze Partei eigentlich verbockt ...nun ja - von mir hätte ich das auch nicht gedacht, dass ich das tatsächlich als alte Feministin so sagen müsste - aber ja, es heißt jetzt extrem flexibel und wachsam/achtsam sein, nichts wäre schlimmer als eine schwarz-rot-gelbe Koalition!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Noch etwas zu dem Thema kollektive Traumatisierung, wie die Klimakrise, Pandemie, Flutkatasthrophe - eine besondere und neue Perspektive ist darin zu sehen, dass wir Opfer und Täter gleichzeitig sind (eben nicht wie bei Einzel-Traumatisierungen erst Opfer und im schlimmsten Falle später auch Täter - oder in dem Modell des Drama-Dreieckes auch hier nacheinander) .. das impliziert neue Überlegungen,neue Kommunikation und neue Denkmodelle und Überprüfung von alten Glaubenssätzen, z.B. der Zweck heiligt die Mittel: JA.
zum Beitrag18.07.2021 , 14:33 Uhr
.....die Wahlkampfmaschinerie - die ist leider auch bei den Grünen momentan wie die der alten weißen Männer...Was passiert gerade?
- alles ist wenig einfallslos, man beachtet den Konatext nicht, z:B. Wattwanderung bei Flutkatatstrophe - das ist doch wohl auch nicht gerade empathisch oder sonstwas
- Alleinkämpfertum: ich finde Habeck und Baerbock sollten viel mehr im Duo auftreten, da ist viel bessere Kommunikation mit standup-Reflexion möglich - das war und ist doch das große Pfund
- die Anfeindungen von Annalena Baerbock müssen aus anderen Reihen, auch den eigenen der Grünen viel besser kommentiert werden, ein Institut (mir ist der Name entfallen) hat nachträglich Zitate authorisiert, auch weil es Allgemeinwissen der Grünen ist. eins!!!
- last not least - ja Robert wäre besser gewesen - jetzt wohl auch nicht: das Frauenthema hätte hinter der Klimakrise zurückstehen müssen, das hat die ganze Partei eigentlich verbockt ...nun ja - von mir hätte ich das auch nicht gedacht, dass ich das tatsächlich als alte Feministin so sagen müsste - aber ja, es heißt jetzt extrem flexibel und wachsam/achtsam sein, nichts wäre schlimmer als eine schwarz-rot-gelbe Koalition!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Noch etwas zu dem Thema kollektive Traumatisierung, wie die Klimakrise, Pandemie, Flutkatasthrophe - eine besondere und neue Perspektive ist darin zu sehen, dass wir Opfer und Täter gleichzeitig sind (eben nicht wie bei Einzel-Traumatisierungen erst Opfer und im schlimmsten Falle später auch Täter - oder in dem Modell des Drama-Dreieckes auch hier nacheinander) .. das impliziert neue Überlegungen,neue Kommunikation und neue Denkmodelle und Überprüfung von alten Glaubenssätzen, z.B. der Zweck heiligt die Mittel: JA.
zum Beitrag18.07.2021 , 12:43 Uhr
Oh sry.. da heb ich mich falsch ausgedrückt - ich meinte die Wahlkampfmaschinerie - die ist leider auch bei den Grünen momentan wie die der alten weißen Männer... - wenig einfallslos, beachte den Konatext nich (Wattwanderung bei Flutkatatstrophe) - Alleinkämpfertum: ich finde die beiden sollten mehr im Duo auftreten, da ist viel bessere Kommunikation mit standup-Reflexion möglich - das war und ist doch das große Pfund - die Anfeindungen von Annalena Baerbock müssen aus anderen Reihen, auch der Grünen besser komentiert werden - last not least - ja Robert wäre besser gewesen - das Frauenthema hätte hinter der Klimakrise zurückstehen müssen, nun ja - von mir hätte ich das auch nicht gedacht, dass ich das tatsächlich als alte Feministin so sagen müsste - aber ja, es heißt jetzt extrem flexibel und wachsam/achtsam sein, nichts wäre schlimmer als eine schwar-rot-gelbe Koalition!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
zum Beitrag17.07.2021 , 13:50 Uhr
Also insgesamt erhoffte ich mir mehr von dem Grünen Wahlkampf - ja es geht um das Thema Klimakrise - - da kann man keine Wattwanderung nach dieser Katastrohe machen und sich raushalten - das fand ich schon in der Coronakrise nicht ok von den Grünen - mehr denn je brauchen wir doch alle eine andere Kommunikation und nicht garkeine!! - die andere Kommunikation heißt schmerzhafte Ernsthaftigkeit mir erscheinen die Grünen tatsächlich nur im verschreckten Wahlkampf und das ist wieder wie immer bei allen Parteien - enttäuschend und gefährlcih Noch eine Frage bzw. Empfehlung: warum treten Habeck und Baerbock nicht mehr gemeinsam auf - auch das schadet und ähnelt einem konservativen schlechtem Wahlkampf der alten HGarde CDU etc. - also des alten weißen Mannes.
zum Beitrag04.07.2021 , 08:34 Uhr
Also ... 1. ich denke auch, dass dies die letzte Regierung sein wird, die Weichen stellen kann... und wenn nich die Grünen , wer dann 2. wo bleibt Habeck bei dieser Diskussion - wo ist das DUO geblieben - das war doch auch die neue Politik nicht einer allein, sondern ein Führungsduo...der muss viel mehr in die Öffentlichkeit- ist er abgetaucht?? 3. ... und Fehler selbstkritisch ansprechen: wieso war die Frauenfrage beid der Kandidatinnenwahl wichtiger als das Klima - das hätte man den beiden nicht überlassen sollen...wo war und ist die Partei ??? Kürzlich habe ich in einem ZEIT Radiointerview von einem kleinen Riss bei den Grünen spekulieren gehört - also zwischen Robert und Annalena - das darf jetzt nicht passieren! Wegen der Sache!!!!
zum Beitrag24.04.2021 , 11:24 Uhr
Ahhh sehe gerade das taz lab mit Habeck - Danke taz
zum Beitrag24.04.2021 , 11:20 Uhr
Also was wirklich neues wäre doch mal die Prinzipien des neuen Regierens darzulegen: - also wie genau die Komplexität gehandhabt wird ...mit hoher Reflexion und Stellschrauben rausfinden, Werte definieren, Ambiavlenzen benennen und trotzdem mit neuen Ideen schnell /flexibel/agil usw.handeln. Mir wäre sowieso am liebsten, dass die Parteien mit ihren Kompetenzen regieren: Grüne - Klima Rot- Sozial Rot - Geld... und ich erwarte jetzt schon das Kooperationsmodell.. wo ist Habeck??? Ohne ihn jetzt schon in der Öffenlichkeit wirds nicht gehen. Das traue ich niemanden im Alleingang bei einem Systemwechsel zu, weder Annalena noch sonst wem und das hat nichts aber auch garnichts mit Feminismus ja oder nein zu tun... wir haben einfach nicht mehr so viel Zeit, darum muss doch jetzt der Systemwechsel gelingen. Ehrlich, ich hätte den Feminismus dem Klimaziel untergeordnet, und das hat eigentlich Annalena allein verbockt, ich sags nicht gern... Also jetzt dann los mit allen zusammen und nicht alles mit Annalena in denm Fokus - ist doch Quatsch
zum Beitrag13.04.2021 , 08:40 Uhr
Ich traue den beiden zu, dass sie die taz lesen und....
zum Beitrag14.03.2021 , 16:19 Uhr
@ Juergt Ja es ist Unsinn wenn, du schreibst, der Artikel wäre ziemlich viel Unsinn. Im Gegenteil...leider ziemlich viel Sinn.
Genau diese Art von Übertreibungen vernebeln den Blick aufs Ganze:
Ja, das Sterbe der vielen Arten begünstigt das Überspringen der Viren ... da weniger Zwischenwirte. Leider kein Unsinn.
Die anderen Gegenargumente sind nicht nur veraltet, sondern auch nicht hilfreich sich damit zu beschäftigen. Also uziemlich viel Unsinn.
zum Beitrag09.01.2021 , 14:01 Uhr
oh sry wegen meiner Tippfehler
zum Beitrag09.01.2021 , 13:57 Uhr
Ja ziemlich gut ein ganz anderes Konzept - ich fand Herzt 4 nie so ganz schlimm, da es auch Vorteile gegenüber der alten Sozialhilfe geboten hat ( mehr Einbeziehung, ja auch manche Arebietsmaßnahmen waren auch gut!!!) ich arbeite in der Eingleiderungshilfe - da werden Hilefn zur Erledigung des Bürokratismus geährt - das muss man sich mal vorstellen: eine Behörde zahlt Geld, damit die Bürger mit der anderen Behörden zurecht kommen... Es ist in den letzten Jahren alles erheblich schwerer gewordne, so dass icha ls Fachkraft auch manchmal nicht mehr alles überblicke.. Dass sich das über eine Angliederungs ans FInanzamt regeln lassen könnte... sehr gut!!! genauc und wer nacu Untergrenzen fargt, muss antürlich auch an die (verdienst- Vemögens-) Obergrenzen ran. Ganz klar!!! Genauso kann man den bedrohten unterne Mittelstand auffangen , in den Ängsten wahrnehmen und auch die relevanten Berufsgruppen mehr Verdienst zubilligen, endlich. Und das mit einer einfachen Refinazierungsformel - das glaube ich schon lange nicht mehr in diesen komplexen Sachverhalten. Endlich ein so dringend erforderlciher Systemwechesel. Ich bin froh, dass ich bei den Grünen bin, seit dem Amtaantritt von diesem Mann in Amerika, dessen Namen ich nicht mehr nennen will. Die anderenm Parteien haben dem scheinbar nichts bedeutendes entgegenzusetzen...
zum Beitrag19.10.2020 , 14:03 Uhr
Danke iimer wieder danke an diese wunderbaren mutigen jungem Menschen
zum Beitrag04.03.2020 , 12:34 Uhr
Warum kaönnen deutsche PolitikerInnen so selten auf Fachleute hören: Virologe fordert zwei Wochen "Coronaferien"...bitte um poltische Anrworen von Betroffenen!
zum Beitrag03.04.2019 , 19:35 Uhr
Ich frage mich schon seit längerer Zeit, warum eigentlich die EU nichts macht. Ich hab keine Idee dafür. Gibt es da keine politischen Konzepte? - finde ich merkwürdig.Weiß jemand was?
zum Beitrag03.04.2019 , 09:10 Uhr
Ich frage mich schon seit längerer Zeit, warum eigentlich die EU nichts macht. Ich hab keine Idee dafür. Gibt es da keine politischen Konzepte, finde ich merkwürdig.
zum Beitrag07.02.2019 , 09:44 Uhr
Ach ja, leider ist das so...da hilft momentan auch keine Parität, sondern eher - zulünftig: eine 60 zu 40 Frauen-/Männer-Quote, damit auch wirklich mal die "andere" Seite im Vordergrund steht... - und natürlich rückwärts betrachtet: eine andere Frauenrentenpolitik, da wir alte Frauen ab 60 J. ja eben nicht 35 Jahre Arbeitszeit hatten... Falls Kommentare hierzu, bitte vorher diffrenziert nachdenken, ehe ein Gegenposition geschrieben würde.Wünschte mir auch eher dazu Gedanken, wie es so - mit dieser o-g. Haltung - weitergehen könnte. Danke sehr!
zum Beitrag18.01.2019 , 17:11 Uhr
Danke! Natürlich ist das Problem "Patriachat" nicht von den Frauen allein zu lösen. Das zu denken wär ja absurd.
Ich erwarte natürlich von Männern hier auch andere inhaltliche Antworten und Ideen und nicht dieses ewige Polemisieren. Dieses sture Denken gehört für mich auch zu den Auswirkungen der immer noch zu patriarchalen Strukturen ...
zum Beitrag17.01.2019 , 09:04 Uhr
Ich finde es sollten jetzt eine Zeit lang mal eine Quote von 70 % Fauen entsprechen der jetzigen Zahlen (oder damit es nicht zu spektakulär klingt 60:40) in den Bundestag.Das wäre mal ein wirkliches Zeichen für Gleichberechtigung... und die lange Benachteiligung. ...und es sollten mehr alte Frauen in die Parlamente, da sie dann wirklich Zeit haben...
zum Beitrag30.12.2018 , 11:58 Uhr
Großen DANK an alle AktivistInnen für eure wahnsinnstolle Arbeit für die Erde ...
zum Beitrag