Profil-Einstellungen
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
05.10.2024 , 19:11 Uhr
Was eine Posse. Wenn es zu einem Strafprozess vor Gericht kommt, wird er als Zeuge befragt. Brorhilker kann ihn alles fragen und er hat kein Aussageverweigerungsrecht. Wenn er die Aussage trotzdem verweigert, drohen ihm 6 Monate Beugehaft. Das würde ein Heidenspaß werden :D
Ich bin der Meinung, dass diese Strafanzeige einzig und alleine der Einschüchterung dient und vor einem Gerichtsprozess wieder zurückgezogen wird. Alles andere wäre selten dämlich.
zum Beitrag11.09.2022 , 23:19 Uhr
"Doch seit ein paar Tagen schließen die beiden trans Frauen die Tür ab, wenn eine von ihnen mit dem Hund spazieren geht. [...] Das Paar aus Seattle im US-Bundesstaat Washington führt Protokoll, wer wann nach Hause kommt – um sofort zu wissen, ob das Türklopfen ein ungebetener Gast sein könnte."
Das ist äußerst unklug, weil dann auch ein Stalker die Uhr nach ihnen stellen kann und sie draußen(!) abpassen kann - insbesondere wenn sie immer den gleichen Weg gehen oder Hin- und Rückweg gleich sind.
Besser wäre es, die Wege und die Strecke/Zeit zu variieren, um für potentielle Täter unberechenbar zu sein.
zum Beitrag11.09.2022 , 22:42 Uhr
Meine Frage war eine Rhetorische Frage, die du offenkundig nicht verstanden hast.
zum Beitrag11.09.2022 , 21:44 Uhr
Nein, das ist nicht der Tenor ihrer Rede. Du hast offenkundig ihre Rede nicht gesehen. Such mal auf Bundestag.de in der Mediathek nach Wagenknecht und guck dir die Rede vom 8.9. an.
zum Beitrag11.09.2022 , 21:33 Uhr
Ich finde, der Offene Brief stellt Wagenknechts Redeinhalte teilweise falsch dar. Das Kritikerinnen-Trio behauptet mehrfach, dass Wagenknecht zu wenig über Umverteilung und soziale Gerechtigkeit gesprochen hätte und sich zu sehr mit den Schäden der Sanktionen für die deutsche Wirtschaft befassen würde.
In ihrer Rede, die in der Mediathek auf Bundestag.de zu finden ist, kritisiert Wagenknecht die Gasumlage als ungerechte Lobbyinitiative, sie verweist auf Preisdeckel und Übergewinnsteuern im Ausland. Außerdem nennt sie Bürger:innen und Wirtschaft fast immer im selben Atemzug, sie kritisiert überdeutlich die "Mondpreise", die Bürger:innen und Unternehmen zahlen müssen, sie kritisiert die drohende Armut für Bürger:innen und die Rekordgewinne der Öl- und Energiekonzerne, die auf Kosten der Bürger:innen eingefahren werden. Was soll sie in der kurzen Redezeit noch alles unterbringen, damit das geschätzte Trio zufrieden ist?
zum Beitrag21.05.2022 , 21:46 Uhr
Der Song heißt "Wochenendticket"
zum Beitrag18.10.2020 , 20:02 Uhr
"Sein Opa, bald 100 Jahre alt, habe nur noch einen letzten Wunsch: „Dass die Autobahn bald kommt und er endlich Ruhe hat.“ "
LETZTWÄHLER - EINE GEFAHR FÜR EUROPA! www.youtube.com/watch?v=q8HvDaTVAjo
zum Beitrag28.06.2019 , 23:29 Uhr
Art. 4 GG (Gewissensfreiheit)? Kein Mensch darf zu etwas gezwungen, was er nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann.
zum Beitrag04.03.2019 , 19:14 Uhr
Die Inhalte der Botschaft treffend auf den Punkt gebracht. Top!
zum Beitrag01.01.2019 , 11:44 Uhr
Interessanter und wichtiger Artikel!
Der "Knast der Lohnarbeit" ist in meinen Augen dafür verantwortlich, dass alles so bleibt wie es ist und Einzelne sich ohnmächtig fühlen ("ich kann nichts ändern", weil ich arbeiten muss, weswegen ich keine Zeit habe, um mir Gedanken zu machen und weswegen ich überhaupt zu nichts komme). Die Menschen haben so viel Potential, aber der Großteil davon wird in der Arbeitswelt abgesaugt und in der Freizeit ist nicht mehr viel davon übrig, weil mensch erschöpft ist oder schlicht keine Zeit bleibt, um schöpferisch tätig zu sein.
Wie lässt sich dieser Zustand auflösen? Wie gewinnen die Menschen mehr Lebensqualität? Zunächst würde ich versuchen, selbst zu denken und zu handeln. Ausgehend von der Frage "Was kann ich tun?" lässt sich vielleicht ein individueller Weg aus dem Hamsterrad finden: Müßiggang statt Leistungsdenken, 20-Stunden-Woche statt 40-Stunden-Woche, ...
Was die politische Theorie und Organisation betrifft: Die Dinge selbst in die Hand nehmen, statt auf Politiker_innen oder Apparate zu vertrauen und sich damit selbst zu entmündigen. Dezentrale Gruppen statt hierarchischer Apparate. An der eigenen Lebensrealität ansetzen und für bessere Verhältnisse kämpfen - ohne Kompromisse. Diese Grundhaltung lässt sich u. a. in der politischen Theorie des Insurrektionalismus (Aufständischer Anarchismus) wiederfinden.
zum Beitrag30.12.2018 , 19:06 Uhr
Klasse Artikel, weil das wollte ich immer schon mal wissen! Danke!
zum Beitrag22.03.2018 , 01:12 Uhr
"Netzcloud" soll wahrscheinlich "Nextcloud" heißen. Ein alternativer E-Mail-Anbieter neben Posteo.de ist noch mailbox.org. Ansonsten: Volle Zustimmung, die Datensammelei ist wirklich unerhört.
zum Beitrag09.06.2017 , 21:24 Uhr
Immerhin wissen die Schüler_innen jetzt, in was für einem neofaschistischen Polizeistaat sie leben.
zum Beitrag23.04.2017 , 14:23 Uhr
"Unter einem argumentum ad hominem (lateinisch „Beweisrede zum Menschen“) wird ein Scheinargument verstanden, in dem die Position oder These eines Streitgegners durch einen Angriff auf persönliche Umstände oder Eigenschaften seiner Person angefochten wird. Dies geschieht meistens in der Absicht [..], die Position und ihren Vertreter bei einem Publikum oder in der öffentlichen Meinung in Misskredit zu bringen. Es kann in der Rhetorik auch bewusst als polemische und unter Umständen auch rabulistische Strategie eingesetzt werden." - Wikipedia
Und jetzt zum Thema: Es geht hier nicht um individuelle Lebensumstände, sondern um eine gesellschaftliche Debatte, die alle betrifft - ganz gleich wer aktuell wie hart arbeitet. Es geht darum, die Arbeit auf ein erträgliches Mindestmaß zu reduzieren und zwar für alle!
zum Beitrag23.04.2017 , 14:12 Uhr
Wenn du dein Leben lang hart arbeiten willst, dann tu es. Beschwer dich aber hinterher nicht, dass dein Leben zu kurz gekommen ist.
zum Beitrag23.04.2017 , 13:21 Uhr
Klasse Artikel. Es ist wirklich traurig, dass einmal mehr "harte Arbeit" zum gesellschaftlichen Ideal erhoben wird. Aber immerhin gibt es eine Gegenöffentlichkeit - in diesem Artikel und auch sonstwo:
Weniger arbeiten, mehr leben: https://www.youtube.com/watch?v=wTFElvvpRuE
Frohes Schaffen - Ein Film zur Senkung der Arbeitsmoral: https://www.youtube.com/watch?v=Hz1m8WUjEAc (kurze Filmvorstellung)
zum Beitrag10.08.2016 , 21:02 Uhr
Sehr interessanter Artikel! Dass ich auf YouTube die Videos in 2-facher Geschwindigkeit gucken kann, war mir bis eben neu. Ab und an vielleicht ganz nützlich, aber im Kern ist es wirklich so: Entweder mensch hat die Zeit oder nicht.
Es stimmt, dass sich in den Medienkonsum sehr schnell ein verkapptes Leistungsdenken einschleicht, selbst beim Bücherlesen: Heute möchte ich x Seiten/Kapitel im Buch xy lesen - das ist bereits Leistungsdenken (stand in einem Selbsthilfebuch über Depressionen - selbst hätte ich das wohl nicht erkannt). Im schlimmsten Fall führt so etwas tatsächlich zu Stress, und damit ggf. zu Burnout oder Depression. Besser ist es, sich vorzunehmen: "Ich lese heute eine Stunde, ganz gleich wie weit ich komme."
Just my two cents.
zum Beitrag10.08.2016 , 20:59 Uhr
Doch, es sind Trottel! Deine Argumente ziehen nicht. Ein Mindestlohn oder der Grundsatz "gleicher Lohn für gleiche Arbeit" könnten staatlich durchgesetzt werden, wenn es gewollt wäre. Eine Aushebelung durch Werkverträge oder Tarifverträge (in der Leiharbeitsbranche) ist nur deswegen möglich, weil es gesetzliche Schlupflöcher gibt, die das Lohndumping erst ermöglichen.
zum Beitrag24.06.2016 , 20:52 Uhr
"die Labour-Basis [...] fühlt sich gebeutelt von einer unkontrollierbaren Zuwanderung von „Billigarbeitern“ aus Osteuropa."
Was für Trottel. Auch ohne Zuwanderung werden die Löhne gedrückt. Dafür sorgen Firmenbosse und Politik schon. Sowas kommt davon, wenn mensch die Marktwirtschaft nicht hinterfragt und dem Kapital freien Lauf lässt. Mit Mindestlohn gäbe es nämlich keine Billiglöhne und damit keine Billigarbeiter. Aber das wäre ja zu einfach. Lieber bisschen gegen Menschen mit anderer Herkunft hetzen *facepalm*.
zum Beitrag28.04.2016 , 20:36 Uhr
Österreich raus aus der EU!
zum Beitrag28.02.2016 , 16:41 Uhr
Entweder du hast den Artikel nicht gelesen oder du hast dich vertippt. Wenn du in deinem Kommentar "Peta" durch "SeaWorld" ersetzt, dann passt es. SeaWorld? Nein, danke!
zum Beitrag24.02.2016 , 12:23 Uhr
Absolut unglaubwürdig. Solange ein Höcke, eine Petry und eine Storch in der Partei sind, bleibt es eine fremdenfeindliche Partei.
zum Beitrag20.02.2016 , 17:05 Uhr
Linux nutzen ;-)
zum Beitrag15.02.2016 , 19:13 Uhr
Das Dilemma sehe ich auch schon kommen, dass ich alle Zeitungen unterstützen will, aber nicht genug Geld habe, um alle zu abonnieren. Solange es keine Lösung gibt, werde ich manche Zeitungen einfach im Wechsel abonnieren und kündigen. Ne bessere Idee habe ich grad nicht.
zum Beitrag15.02.2016 , 19:07 Uhr
Streiken bis die Bosse aufgeben!
zum Beitrag06.02.2016 , 20:11 Uhr
Interessanter und gut geschriebener Artikel! Ekelhaft diese neurechte Spinnerbande.
zum Beitrag12.01.2016 , 19:38 Uhr
"Anstatt dass ein fieses Piepen ertönt, strömt zur eingestellten Zeit ein anheimelnder Geruch durchs Zimmer"
Ordentliche Fehlkonstruktion - wir können im Schlaf nicht riechen. Deswegen gibt es Feuermelder, die Lärm machen.
zum Beitrag27.09.2015 , 19:55 Uhr
Oje, die Jammerlappen aus CDU und SPD klingen aber schwer angefasst. Die Aktivisten und die Presse haben offensichtlich gute Arbeit verrichtet. Sehr löblich =)
zum Beitrag05.07.2015 , 16:22 Uhr
Zuspitzung ist ein rhetorisches Stilmittel. Es dient nicht der Sachlichkeit, aber der Verständlichkeit und darauf kommt es in dem vorliegenden Fall an. Varoufakis ist nicht am Ende sondern weiß wie er verständlich ausdrückt.
zum Beitrag05.07.2015 , 16:18 Uhr
Varoufakis macht keinen Unsinn. Er verwenndet krasse Worte, um seinen Standpunkt deutlich zum Ausdruck zu bringen. Der Sachlichkeit dient dies nicht, aber er artikuliert damit unmissverständlich seinen Standpunkt. Seine Wortwahl entspricht dem, was in Rhetorik-Seminaren gelehrt wird.
Und nur mal so am Rande: Griechenland ist seit Jahren in der Krise und steht ständig kurz vor dem Kollaps. Syriza ist erst seit kurzem an der Macht, das heißt das Land haben ganz andere in den Ruin getrieben. Mitverantwortlich dafür ist in jedem Fall die Sparpolitik (Austerität), die bisher betrieben wurde. Diese Sparpolitik weiter zu betreiben ist also völlig hirnrissig.
zum Beitrag01.07.2015 , 19:27 Uhr
Könnte mensch mit diesen Argumenten auch Generalbundesanwalt Range wegen Rechtsbeugung verklagen? Ich meine, der Typ kann NSA und NASA nicht auseinanderhalten und tut so, als gäbe es die Überwachung nicht. Na ja, wie auch immer: Ich wünsche ROG viel Erfolg!
zum Beitrag27.06.2015 , 20:50 Uhr
Da nehmen es die Griechen mit der Demokratie wörtlich und werden von der internationalen Politprominenz ausgeschimpft. Lachhaft! Die Griechen machen es schon richtig.
zum Beitrag23.06.2015 , 20:43 Uhr
Nein zum Eigenheim!
zum Beitrag23.06.2015 , 20:40 Uhr
Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!
zum Beitrag02.06.2015 , 21:32 Uhr
...es bleibt die Hoffnung, dass die Polizei tatsächlich friedlich bleibt. Töricht ist auch, wer sich einschüchtern lässt und aus Angst vor der Polizei zu Hause bleibt.
zum Beitrag02.06.2015 , 21:28 Uhr
Die Aktion im Dom, Angst und Schrecken auf der EZB-Pressekonferenz mit Konfetti verbreitet, ... Also diese Dame ist klasse. Mit einem Spendenkonto wären die paar Steine schnell bezahlt...Kontodaten?
zum Beitrag02.06.2015 , 20:54 Uhr
Nazis wird im Zweifelsfall von der Polizei der Weg freigeknüppelt und linke Proteste werden nach Möglichkeit komplett verboten. Und dann wundert sich die Nazi-Republik, wenn Linke trotzdem auf die Straße gehen und sich gegen die Schikane der Polizei wehren...die Polizei vor Ort muss eigentlich gar nicht mehr viel machen, um das Ganze zu eskalieren, da die Repression ja schon im Vorfeld mittels Verboten, irrsinnigen Auflagen, Kontrollen, Behinderungen, usw. gelaufen ist.
zum Beitrag15.05.2015 , 22:52 Uhr
„Allein aufgrund der Ergebnisse der Bundestags- und der Europawahl fehlen uns jährlich 4,3 Millionen Euro aus der staatlichen Parteienfinanzierung“, sagte Solms
Eine Partei, die sonst knallharten Wettbewerb und Ellenbogenmentalität predigt, ist also auf Geld vom Staat angewiesen? Das klingt nach sozialer Hängematte und spätrömischer Dekadenz! Wenn das der Guido wüsste...
zum Beitrag09.05.2015 , 11:33 Uhr
Du behauptest, dass Feminist*innen keine Gleichheit sondern eine Priveligierung fordern. Kannst du dafür Beispiele anführen? Eine faktenbasierte Argumentation wäre allemal hilfreicher, als deine Spekulationen bzw. Verschwörungstheorien...
zum Beitrag21.03.2015 , 16:26 Uhr
"Der Wirtschaftsminister machte zugleich deutlich, dass die Freihandelsabkommen aus seiner Sicht wichtig seien, damit sich Europa nicht verminderten Standards anpassen müsse."
https://youtu.be/gb9AraTkdEM?t=2m3s
zum Beitrag21.03.2015 , 16:03 Uhr
Eine Runde Debattenbingo:
"Blockupy sollte nicht gegen die Europäische Zentralbank demonstrieren. Denn damit ähneln sie den Rechtspopulisten."
* Hinkender Vergleich (Blockupy hat sich die EZB nur als Symbol ausgesucht. Bei näherer Betrachtung der Argumente erkennt mensch sehr wohl, dass Blockupy eine differenzierte Kapitalismuskritik vertritt und eben _nicht_ strukturell antisemitisch argumentiert wie es die Rechten machen.)
* Herkunftstrugschluss (Rechte wettern gegen die EZB, also ist es falsch gegen die Eröffnung der EZB zu demonstrieren oder Positionen zu vertreten, die denen von rechts ähneln.)
"Der schlechte Ruf der EZB ist ungerecht."
* Mitleidargument (Die arme EZB...)
"In der Krisenpolitik werden viele Fehler gemacht. Aber nicht von der Europäischen Zentralbank, sondern von der Bundesregierung."
* Selektive Wahrnehmung (Was die Panik auf den Finanzmärkten beruhigt, hat auch andere Auswirkungen. Spardiktat? Entlassungen, Gehaltskürzungen, Rentenkürzungen, Arbeitslosigkeit, Privatisierungen, usw. ?)
* Gegenargument/Suggestion (Das Argument "die EZB hat alles falsch gemacht" wurde lediglich mit einem Gegenargument entkräftet. Trotzdem wird damit suggeriert, dass jegliche Kritik an der EZB ungerechtfertigt ist.)
Zusammengefasst: Sehr löchrig, voreingenommen und einseitig argumentiert.
zum Beitrag14.02.2015 , 19:34 Uhr
Frontex wegtreten, Festung Europa stürmen!
Kein Mensch ist illegal!
zum Beitrag07.02.2015 , 17:25 Uhr
Ein Zitat aus 2010. 2014 sagt sie das exakte Gegenteil: U. a. nennt sie Deutschland "ein tolles Integrationsland".
Diese ganzen Tiraden gegen "andere Kulturen" bleiben völkisch-nationalistische Kackscheiße.
zum Beitrag01.02.2015 , 13:20 Uhr
Da könnte was Wahres dran sein :D
zum Beitrag24.01.2015 , 17:44 Uhr
Wachstum und Arbeitsplätze, dann wird alles gut? Wer's glaubt, ist neoliberal. Links ist das nicht.
zum Beitrag17.01.2015 , 20:45 Uhr
Das mit den Handys und Laptops geht ja mal gar nicht. Die von der Staatsanwaltschaft und Polizei haben doch ein Rad ab!
zum Beitrag07.12.2014 , 14:21 Uhr
Klasse Kommentar!
Die Rede von Dobrindt mit dem Minarett im Garten ist wirklich sehenswert :D ...kannte ich noch gar nicht.
zum Beitrag29.11.2014 , 18:13 Uhr
Diebstahl? Mit genug Geld auf dem Konto fällt es natürlich leicht, so zu reden. Aus der Sicht eines Habenichtses ist das Privateigentum an öffentlichen Dienstleistungen ein Diebstahl, das Bußgeld ebenso.
zum Beitrag07.11.2014 , 19:42 Uhr
Genug Geld zum Leben und wenn schon Arbeit, dann menschlich akzeptabel. Jeder Streik, der das so oder ähnlich einfordert, ist gerechtfertigt. Die GDL macht es richtig!
Genug Geld und ein schönes Leben für alle!
zum Beitrag25.10.2014 , 21:11 Uhr
Die gegenteilige Meinung zu Joffe:
http://www1.wdr.de/daserste/monitor/videos/videokrieggegendenisdasendedespazifismus100.html
zum Beitrag20.10.2014 , 20:10 Uhr
Schützenvereine und die Bertelsmann-Stiftung sind gemeinnützig, Attac hingegen nicht? Dieser dreckige bürgerliche Staatsapparat verdient nichts als Verachtung.
"Ich hass' den Staat hier und auch meinen Stundenlohn,
einzige Farbe meiner Fahne ist ein dunkles rot,
die BRD stinkt aus dem Mund wie ein Hundeklo,
das kann hier jeder unterschreiben, der in Kundus wohnt [...]"
Holger Burner - Halt Dein Maul
zum Beitrag13.10.2014 , 15:01 Uhr
Ausbildung mit Verdienst oder Studium ohne? Was ist wohl attraktiver, wenn ich aus armen Verhältnissen stamme?
zum Beitrag09.10.2014 , 15:37 Uhr
Das sieht selbst der Verfassungsschutz differenzierter:
"In Deutschland folgt eine Minderheit der Salafisten einer gewaltbereiten dschihadistischen Ideologie, die laut deutschem Verfassungsschutz mit der freiheitlichen demokratischen Grundordnung unvereinbar ist." (Wikipedia)
Das Problem ist also nicht die Glaubensrichtung Salafismus.
zum Beitrag08.10.2014 , 22:40 Uhr
"Es ist völlig irrelevant, dass die Mehrheiten dieser Personengruppen [Polizei, Linke, ...] völlig friedlich sind, da Minderheiten ohne Probleme ein ganzes Volk terrorisieren können"
Sollen wir jetzt auch Polizei, Linke, Rechte, usw. komplett verbieten bzw. einsperren? Oder willst du andeuten, dass die Gewaltbereitschaft über die Gene vererbt wird?
zum Beitrag07.10.2014 , 19:03 Uhr
Kai Diekmann? Will uns hier jemand verKOHLen?
zum Beitrag04.10.2014 , 21:39 Uhr
Wenn mir einmal irgendein Dämlack begegnen sollte, der in der Vergangenheit durch die Verwendung der Wörter "Sozialtourismus", "Armutseinwanderung", o. Ä. aufgefallen ist, dann geht die Post ab!
zum Beitrag04.10.2014 , 19:41 Uhr
Fragen über Fragen:
Werden die Waffen eigentlich verkauft oder verschenkt?
Warum bildet man Soldaten aus, wenn man ausgebildete Soldaten hinschicken könnte? Ist der Zeitverlust egal? Ist es billiger als das eigene Militär hinzuschicken? Sind die Nato-Streitkräfte alle so schlecht ausgestattet wie die Bundeswehr, sodass ein Eingriff gar nicht möglich ist?
zum Beitrag01.10.2014 , 19:16 Uhr
Im Interview fehlt mir auch irgendwie der rote Faden bzw. Gesamtzusammenhang. Aber der offizielle Avanti-Text ist in meinen Augen hochgradig verständlich:
http://www.avanti-projekt.de/news/25-jahre-avanti-ab-jetzt-sind-wir-interventionistische-linke
zum Beitrag01.10.2014 , 17:41 Uhr
Die Homepage der IL (www.dazwischengehen.org/) ist, mindestens seit ein paar Tagen, offline und ausgerechnet die IL soll die Organisation mit Zukunftsambitionen sein? Merkwürdig.
zum Beitrag28.09.2014 , 14:24 Uhr
Dhimitry hat Recht. Die AFD fordert die Einwanderung zu verschärfen, weil sie den Einwanderern aus bestimmten Herkunftsländern pauschal unterstellt, dass diese nur herkämen, um Hartz4 zu kassieren. Das gleiche tun auch Horst S., Thilo S., die NPD und natürlich ist das fremdenfeindlich.
Zum Thema Neoliberalismus: Die AFD geht weit über das hinaus, was bisherige Regierungen an den Tag gelegt haben. Die AFD stellt ökonomische Interessen noch stärker in den Vordergrund. Beispielsweise wird im Hamburger Appell, den Bernd Lucke mit unterzeichnet hat, gefordert, dass Geringverdienern die Löhne gekürzt werden sollen (sic!). Ob die Menschen am Monatsende von ihrem Lohn leben können, dass ist Lucke offensichtlich egal und an diesem Beispiel offenbart sich die brutale neoliberale Fratze der AFD sehr deutlich.
zum Beitrag27.09.2014 , 23:47 Uhr
Fremdenfeindlichkeit gemixt mit brutalem Neoliberalismus (noch mehr Konkurrenz, Lohnkürzungen, usw.) und dem üblichen Credo "Wachstum, Arbeitsplätze, Wohlstand" - fertig ist die AFD. Wer die wählt, ist ein politischer Blindgänger.
zum Beitrag27.09.2014 , 23:32 Uhr
Wir sollten lieber über die Fremdenfeindlichkeit der AfD reden! Und darüber, warum Waren und Kapital grenzenlos reisen dürfen, aber Menschen nicht, Herr Makrtliberaler aka Menschenausbeuter.
zum Beitrag27.09.2014 , 12:51 Uhr
Alle Wände müssen grau sein und bleiben. Überall Graustufen, Beton und nochmal grau. Wer die Wände bunt bemalt, der wird kriminalisiert und verfolgt - ohne Ausnahme. Also wenn bei diesem Sauberkeitswahn kein Nazi-Vergleich angebracht ist, wo dann?
zum Beitrag27.09.2014 , 12:34 Uhr
Jawoll!
zum Beitrag26.09.2014 , 23:25 Uhr
Für meine Begriffe werden die Zusammenhänge nicht klar erfasst. Nur so ist es zu erklären, dass fälschlicherweise menschenunwürdige Beschäftigungsverhältnisse zum individuellen Problem verkehrt werden und die Selbstständigkeit als der Ausweg aus der Krise gesehen wird.
Die ausbeuterischen Arbeitsverhältnisse sind doch nur die logische Folge unseres aktuellen Wirtschaftssystems, in der jeder seine Profite maximieren muss, um nicht von der (globalen) Konkurrenz niedergewalzt zu werden. Die Ausbeutung von Mensch und Natur ist eine logische Folge und kein individuelles Problem.
Die Selbstständigkeit ist kein Ausweg aus der Krise. Der Spieß wird im Wesentlichen nur umgedreht. Als Selbständige_r schlüpft man/frau nur selbst in die Rolle des Ausbeuters. Die äußeren Zwänge des "Marktes" (Konkurrenzkampf und Profitmaximierung) herrschen weiterhin und reproduzieren die ausbeuterischen Arbeitsverhältnisse.
Bedingungsloses Grundeinkommen und ein schönes Leben für alle!
Stichwörter zum Schlaumachen: "Kapitalismuskritik" und "Kritik der Arbeit"
zum Beitrag24.09.2014 , 21:25 Uhr
Ein Krebsgeschwür, an dem die USA nicht ganz unbeteiligt waren: https://www.youtube.com/watch?v=tC_vYJBhJuc
zum Beitrag20.09.2014 , 14:52 Uhr
"Die EU-Kommission hatte ihr Nein unter anderem damit begründet, dass über eine Bürgerinitiative nur die Erarbeitung von Gesetzen gefordert werden könne, nicht aber der Verzicht auf ein geplantes Gesetz."
Ach so ist das. Es wäre ja auch ein Unding, wenn die Wähler alles in der Politik beeinflussen könnten. Das soll bitte der Wirtschaft vorbehalten bleiben. Eine Scheiß..äh...Scheindemokratie.
"Weder wird das Chlorhühnchen Einzug halten, noch werden gentechnisch veränderte Lebensmittel in Zukunft in die EU importiert werden können", sagte Merkel.
Dank Investorenschutz und Aufweichung des Vorsorgeprinzips wird beides sehr wohl möglich sein. Ist nur eine Frage der Zeit, bis die Konzerne sich ihr "Recht" einklagen.
zum Beitrag16.09.2014 , 09:01 Uhr
Nein, er hat Recht. Die Führungsetage der AFD denkt ausschließlich in ökonomischen Kategorien. Was wirtschaftlich sinnvoll ist, das wird gemacht und wenn es menschlich gesehen 100 mal falsch ist. Eine kleine Kostprobe aus dem Hamburger Appell, den Lucke mit verfasst hat:
"Die unangenehme Wahrheit besteht deshalb darin, dass eine Verbesserung der Arbeitsmarktlage nur durch niedrigere Entlohnung der ohnehin schon Geringverdienenden, also durch eine verstärkte Lohnspreizung, möglich sein wird. Eine Abfederung dieser Entwicklung ist durch verlängerte Arbeitszeiten, verminderten
Urlaubsanspruch oder höhere Leistungsbereitschaft möglich."
Damit hätten wir dann bald chinesische Verhältnisse...
zum Beitrag08.09.2014 , 16:49 Uhr
Klasse, jetzt lohnt sich die Eskalation zwischen Nato und Russland gleich doppelt: Einerseits werden Arbeitsplätze in der Rüstungsindustrie geschaffen bzw. gesichert (Anders Rasmussen hat ja wörtlich zur Aufrüstung aufgerufen). Andererseits werden Arbeitsplätze in der Energiebranche geschaffen bzw. gesichert. Toll. Vattenfall, RWE und Co dürfen demnächst bestimmt auch wieder ihre Atommeiler anwerfen oder neue bauen.
EKELHAFT diese Politiker!
zum Beitrag04.09.2014 , 19:32 Uhr
Ich drücke die Daumen und hoffe, dass Facebook verboten wird. Warum? Darum:
https://www.youtube.com/watch?v=lYDx0Z75rt4
(Der Sound startet relativ spät)
zum Beitrag31.08.2014 , 23:56 Uhr
Was glaubst du, woher die Waffen der ISIS stammen? Natürlich auch von der Nato:
https://www.youtube.com/watch?v=oMjXbuj7BPI
Tu mal nicht so unbeteiligt.
zum Beitrag31.08.2014 , 23:20 Uhr
"Die unangenehme Wahrheit besteht deshalb darin, dass eine Verbesserung der Arbeitsmarktlage nur durch niedrigere Entlohnung der ohnehin schon Geringverdienenden, also durch eine verstärkte Lohnspreizung, möglich sein wird. Eine Abfederung dieser Entwicklung ist durch verlängerte Arbeitszeiten, verminderten Urlaubsanspruch oder höhere Leistungsbereitschaft möglich."
Das steht im Hamburger Appell, den Bernd Lucke mit unterschrieben hat. Wer die AfD wählt, ist entweder ein Psychopath oder schlecht informiert - oder beides! Das ist keine Alternative, das ist unser Untergang.
zum Beitrag31.08.2014 , 22:27 Uhr
Ich habe das Bekennerschreiben jetzt erst im Original gelesen. Ich nehme meinen obigen Kommentar zurück.
Ob es zum Nachdenken reicht? Keine Ahnung.
zum Beitrag31.08.2014 , 21:54 Uhr
Es könnte auch eine Aktion unter falscher Flagge gewesen sein. Damit kann man linke Strukturen schön diskreditieren. Die Einfallslosigkeit beim Gruppennamen und der schwache Text kann eigentlich nur vom VS stammen^^
"Die rechte Gewalt hat zugenommen, aber die linke hat noch viel mehr zugenommen."
https://www.youtube.com/watch?v=c-ZaFtqvuLA
zum Beitrag25.08.2014 , 13:43 Uhr
Da übt ein Politiker öffentlich Kritik und hinterher stellt sich heraus, dass er gar nicht den Mund aufmachen durfte. Das ist mal ein völlig absurdes Verständnis von Demokratie und Meinungsfreiheit.
zum Beitrag18.08.2014 , 21:37 Uhr
Es gibt keinen Fachkräftemangel!
http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Der-Arbeitsmarktreport-das-M%C3%A4rchen-vom/Das-Erste/Video?documentId=22510396&bcastId=799280
zum Beitrag17.08.2014 , 01:13 Uhr
Filmtipp: Gasland
http://future.arte.tv/de/thema/wie-geht-es-weiter-mit-dem-schiefergas
zum Beitrag13.08.2014 , 18:37 Uhr
Also wer die Fratze hinter der AFD-Maske noch nicht erkannt hat, dem lege ich folgendes Buch ans Herz:
Rechte Euro-Rebellion (von Andreas Kemper)
Die Wahlplakate zur Europawahl waren sehr bezeichnend: Die Slogans/Motive ähnelten auffallend denen der NPD und das Motto der AFD (Mut zur Wahrheit) ist von Thilo Sarrazin geklaut. Hans-Olaf Henkel, Gründungsmitglied, stellvertretender Bundessprecher und auf Platz 2 der Europaliste der AFD, ist übrigens ein Sarrazin Fan. So viel zum Thema "wir sind nicht rechtsextrem".
zum Beitrag13.08.2014 , 18:27 Uhr
Nicht. Du kannst genauso eine andere Partei wählen - also weder FDP, NPD noch AFD. Dann drängst du sogar alle drei ins Aus ;-)
zum Beitrag10.08.2014 , 17:25 Uhr
Dein Fatalismus ist auch eine "schöne Illusion".
(Ist als Denkanstoß gemeint also den direkten Ton bitte nicht als Angriff werten ;-))
zum Beitrag08.08.2014 , 00:03 Uhr
"Ecclestone sei sehr wahrscheinlich nicht bewusst gewesen, ..."
Jedem anderen hätte man gesagt: "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!"
Wenn der Straftäter einen weiten Weg zum Gericht hat, dann stellt die gnädige Justiz das Verfahren ein. Das ist doch mal eine Perspektive für Straftäter, aber niemals ein Indiz für eine unabhängige Justiz. Parteiische Klassenjustiz ist das und der Richter wurde mit 75 Mio (und mehr ?) bestochen.
Die Justiz hat wirklich einen viel zu guten Ruf. Das Urteil ist dreckig und stinkt.
zum Beitrag30.07.2014 , 18:10 Uhr
Danke für den Link :)
zum Beitrag30.07.2014 , 18:07 Uhr
Lesenswerter Artikel! Die Freier unter den Kommentatoren fangen schon an Panik zu schieben.
zum Beitrag21.07.2014 , 14:26 Uhr
Da muss man doch nur bei der NSA anrufen, die wühlen in ihren Vorratsdaten und die Sache ist in Null Komma nix aufgeklärt - vom Schreibtisch aus. Beobachter vor Ort? Also wozu werden denn jetzt die Daten aufgezeichnet?
zum Beitrag18.07.2014 , 11:55 Uhr
...und in ca. vier Wochen kommt er aus dem Sommerurlaub wieder zurück, denn er wurde nicht offiziell zur Persona non grata erklärt. Was für ein lächerliches Theater.
Überhaupt ändert sich nichts an den Fakten: Die Geheimdienstzusammenarbeit geht wie bisher weiter und Snowden muss in Russland bleiben. An einer Aufklärung und Änderung ist offensichtlich niemand interessiert. Harry Range ("Generalbundesanwalt") ist der beste Beweis dafür:
https://www.youtube.com/watch?v=vySPJKiSzPQ
Ja, die NASA (sic!) hat uns wahrlich nicht überwacht!!!!1
zum Beitrag10.07.2014 , 22:58 Uhr
Also lasst uns weiter roden!
http://www.utopia.de/blog/gegenbeweis-zu-rettung-vor-den/gegenbeweis-zu-rettung-vor-den
zum Beitrag10.07.2014 , 00:10 Uhr
Der Irakkrieg hat was verändert? Die Ermordung von Bin Laden oder Saddam hat was verändert? Das wäre mir auch neu.
zum Beitrag10.07.2014 , 00:08 Uhr
An solchen Bettelaktionen sieht man wie grandios gut "unsere" Marktwirtschaft funktioniert: gar nicht. Bricht die Nachfrage ein, kollabiert die Wirtschaft und bedroht damit die Existenz aller abhängig Beschäftigten. Es muss ständig produziert werden. Das bedeutet ständiges Geldverschleudern, ständiges Malochen und ständiges Verheizen von Rohstoffen. Wer stellt hier wann das System infrage?
zum Beitrag09.07.2014 , 23:59 Uhr
Waffen in Krisenregionen exportieren, in den Krieg ziehen und dann den Menschen vor Europas Küste kein Asyl gewähren. Wer kümmert sich hier um Menschenrechte?
Es geht um das gezielte Töten von Psychopathen? So wie bei Saddam Hussein? Unter einem falschen Vorwand ein Land völlig verwüsten, über 100.000 Zivilisten umbringen, ... Komm mir bitte nicht mit Menschenrechten! Wir bleiben zu Hause und wer Hilfe braucht, den nehmen wir auf!
zum Beitrag05.07.2014 , 16:51 Uhr
Dieses elitäre Gehabe, Kleiderordnung oder was auch immer - ekelhaft. Erinnert mich irgendwie stark an das Kommunistische Manifest und die Unterteilung in Proletariat und Bürgertum. Es scheint so, als würde man im Parlament sich bewusst vom Proletariat abgrenzen wollen. Hoffnungslos oberflächlich diese Spießbürger, aber das hat Tradition. Gratulation.
zum Beitrag28.06.2014 , 16:08 Uhr
So ein Unfug. Der Mindestlohn ist kein radikales Konstrukt, sondern ein notwendiger Eingriff in den freien Markt, der offensichtlich nicht dazu in der Lage ist, menschenwürdige Löhne zu zahlen, von denen man leben kann, ohne dafür rund um die Uhr zu ackern. Die Wirtschaft/der Markt ist für die Menschen da und nicht umgekehrt! In Wahrheit bist du es, der hier marktradikales Gedankengut verbreitet und ökonomische Interessen über alles andere stellt. Eine derart profitorientierte, unmenschliche Denkweise ist absolut widerlich.
zum Beitrag28.06.2014 , 15:25 Uhr
Liest sich irgendwie so, als wäre die Torschusspanik ausgebrochen: Diese wirre "Reform" musste unbedingt im WM-Getöse versteckt werden, damit keiner merkt, was da wieder für ein Schwachsinn in der Zukunft auf uns zukommen wird.
zum Beitrag18.06.2014 , 20:55 Uhr
Heuchler. Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
https://www.youtube.com/watch?v=8vFL0QWxugI
zum Beitrag15.06.2014 , 14:09 Uhr
Alles was in der Ukraine passiert, wird Russland in die Schuhe geschoben. Erinnert mich irgendwie an den Reichtagsbrand, der den Kommunisten in die Schuhe geschoben wurde.
Kann natürlich stimmen, muss es aber nicht. Gibt es eigentlich keine friedlichen Annäherungsversuche? Warum konnten Russland und Ukraine bis zur Eskalation friedlich nebeneinander existieren und plötzlich nicht mehr? Das muss doch in Gesprächen zu lösen sein.
zum Beitrag12.06.2014 , 23:45 Uhr
Also wenn es noch einen Konsens unter Studenten gibt, dann folgenden: Theoretisch könnte man alle Klausuren mit 1,0 bestehen, wenn man mehr Zeit hätte.
Regelstudienzeit im Bachelor um 2 Semester rauf - das wäre schonmal hilfreich - vor allem in technischen Studiengängen.
zum Beitrag10.06.2014 , 20:24 Uhr
Das wird mal als Idee für eine Online-Demo vermerkt: "Das BKA folgt dir jetzt..."
zum Beitrag07.06.2014 , 18:27 Uhr
In Deutschland die Predigt "Ausländer raus!" abgespult und jetzt ist er selbst Ausländer und "stielt den Einheimischen den Arbeitsplatz". Das grenzt für mich an Wahnsinn.
zum Beitrag04.06.2014 , 18:52 Uhr
Das Leitmedium-Problem: Wenn die taz es nicht aufgreifen würde, dann könnte man auch meckern, dass die Berichterstattung in der taz löchrig ist. Na ja, könnte man evtl. deutlich als Gerücht kennzeichen, dann könnte jeder direkt entscheiden, ob er sich den Text gibt oder nicht.
zum Beitrag04.06.2014 , 18:40 Uhr
Es ist doch nur logisch, dass bei einer geringeren Wahlbeteiligung, insgesamt und absolut betrachtet, weniger Stimmen auf die einzelnen Parteien entfallen KÖNNEN. Daraus einen geringeren Zulauf zu konstruieren, ist statistisch und logisch nicht haltbar.
Die Beobachtung, dass die AFD ungefähr gleich viele Stimmen eingesammelt hat wie bei der Bundestagswahl, ist korrekt. Die Schlussfolgerung, dass die AFD nicht wesentlich mehr Zulauf (mehr Wähler) hatte, ist ebenso korrekt.
Soweit zu den Fakten. Und wählt bei der nächsten Wahl bloß nicht die AFD oder andere rechtsaußen Parteien. Deren Denkweise "mehr Nationalstaat und dann mehr Wettbewerb gegen die anderen Nationen" ist so hängengeblieben. Damit kämpfen wir auf ewig gegen andere Menschen. Rassenhass und imperialistische Kriege sind die logische Folge. Schaut in die Geschichte.
zum Beitrag03.06.2014 , 22:40 Uhr
:D
zum Beitrag05.05.2014 , 23:30 Uhr
"Ich werd jetzt Polizist weil das so super ist, die nehmen einfach jeden.
Jeden dummen Vollidiot der's zu nichts bringt in seinem Leben.
Denn die, die was im Kopf haben, die woll'n da gar nicht hin.
Drum nehmen die die größten Trottel so wie ich einer bin.
Heute mach ich mich von allen Sorgen frei denn ich gehe jetzt zur Polizei."
--Staatspunkrott - Ich werd jetzt Polizist
zum Beitrag01.05.2014 , 22:35 Uhr
Selten so einen Unfug gelesen. Dutschke wollte ganz bestimmt keinen Feudalismus. Feudalismus ist (gemäß Marx) eine Vorstufe der kapitalistischen Gesellschaft.
Nicht Dutschke oder die Linkspartei wollen bevormunden, sondern AFD, Nationalisten und Faschisten. Habe gerade einen schönen Wikipedia-Artikel zum Thema Antikommunismus gelesen. Wenn es geschichtlich betrachtet eine Gruppe gibt, die konsequent verfolgt und "an die Wand gedrückt" wurde, dann sind es Kommunisten.
zum Beitrag29.04.2014 , 14:31 Uhr
Wann werden eigentlich (neben der Telco-Überwachung) flächendeckend Kameras und Mikros in jedem Haushalt installiert? Es kann doch nicht sein, dass es Räume gibt, die der Staat nicht überwachen kann. Das gefährdet unsere Sicherheit. Flächendeckende Überwachung und verpflichtend subkutane Ortungschips für alle! Jetzt!
Die einzige Gefährdung ist Maaßen und sein totalitärer Stasi-Apparat.
zum Beitrag29.04.2014 , 13:47 Uhr
Danke für den Hinweis :) Wenn mal kein Bioladen mit lokaler Ware in der Nähe ist, dann ist das sicherlich eine gute Idee.
zum Beitrag25.04.2014 , 22:53 Uhr
Hervorragend auf den Punkt gebracht!
zum Beitrag23.04.2014 , 16:05 Uhr
Ein rechtsextremer Arbeitsfanatiker in der taz. Das habe ich noch nicht erlebt. Ein durch und durch widerlicher Artikel.
Zur Beruhigung sehr empfehlenswert: "Frohes Schaffen - Ein Film zur Senkung der Arbeitsmoral"
Vorschau: https://www.youtube.com/watch?v=O6IpDDqFvPY
zum Beitrag11.04.2014 , 15:13 Uhr
...ist als Antwort auf Barbara Niem gemeint.
zum Beitrag11.04.2014 , 15:11 Uhr
Haha, ohne radikale Ideologie. Das übliche "Kommunisten sind böse" ist auch Propaganda/Hetze. Ein Mensch, der wegen dieser Hetze an den Spätfolgen eines Attentats gestorben ist, heißt Rudi Dutschke. Und wenn du dir mal reinziehst, was er unter Kommunismus / Sozialismus verstanden hat und wie er zur DDR gestanden hat, dann sollte klar sein, dass das Bild der "bösen Kommunisten" ein Hirngespinst der Mitte ist - Propaganda in Reinkultur.
zum Beitrag05.04.2014 , 17:44 Uhr
Pirinccis Intoleranz wird von (den vermeintlich) Linken nicht toleriert. Das ist der Ausgangspunkt. Ihre Sicht ist: Die Linke ist intolerant. - Das ist nicht objektiv und es stimmt so nicht. Es ist geradezu widersinnig, Linken ein rigides Weltbild zu unterstellen. Linke treten doch traditionell ein für ein offenes und tolerantes Miteinander. Pirincci wird zu Recht an den Pranger gestellt, weil er es ist, der ein rigides Weltbild propagiert, denn seine Äußerungen sind (u. a.) homophob. Mit der Befürwortung der Person Pirincci outen Sie sich selber als jemand, der dessen rigides Weltbild befürwortet. Linke sind konsequent tolerant und weltoffen, und Sie?
zum Beitrag04.04.2014 , 13:48 Uhr
Jetzt bewegen sich die USA schon auf einem Niveau mit China: Totale Überwachung, Einreiseverbote wegen politischer Aktivität, usw.
zum Beitrag02.04.2014 , 15:36 Uhr
Letztens konnte ich nachts nicht einschlafen, weil der Sportverein um die Ecke eine Sondergenehmigung hatte und bis ein oder zwei Uhr in der Nacht Oktoberfest gefeiert hat. Habe die Polizei angerufen, aber die konnte nix machen, weil der Mist genehmigt war. Jetzt erwartet mich an der WM wieder der gleiche Müll. Ich könnte kotzen. Sowas wird dann kurzfristig legalisiert und Ed Snowden bekommt kein Asyl. Das ist kafkaesk.
Mein aufrichtiges Mitgefühl an alle anderen Anwohner, denen die WM auch egal ist.
zum Beitrag20.03.2014 , 14:15 Uhr
http://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-parteien100.html
zum Beitrag20.03.2014 , 13:35 Uhr
Kalter Krieg Reloaded - ich fass' es nicht.
zum Beitrag20.03.2014 , 13:18 Uhr
Gestern wurde noch über Wagenknecht hergezogen, weil sie vor den Neo-Nazis gewarnt hatte...das einseitige Bashing der Linke war völlig fehl am Platz. Hoffentlich besinnen sich die Journalisten jetzt und schreiben mal was Objektives zur Lage in der Ukraine. Und bitte auch mal selbstkritisch reflektieren wie so eine subjektive, realitätsferne Propagandaberichterstattung gegen Putin und gegen die Linke zustande kommen konnte!
zum Beitrag20.03.2014 , 13:01 Uhr
Es bleibt ein Skandal, dass Pleitebanken mit Steuergeld gerettet werden dürfen. Oder was genau heißt dieses "abwickeln" eigentlich?
zum Beitrag18.03.2014 , 20:53 Uhr
"Mehr als steil klingt auch Wagenknechts Behauptung, dass Merkel in Kiew eine Putschregierung mit Faschisten stützt. Es ist doch etwas komplizierter."
Ist es nicht. Die Partei Svoboda besetzt in der aktuellen "Übergangsregierung" 5 Führungsposten. Die Svoboda ist eine Partei, die selbst vom EU Parlament in einer Resolution von 2012 als rassistisch, anti-semitisch und fremdenfeindlich einstuft.
Quellen:
http://www.reuters.com/article/2014/03/07/us-ukraine-crisis-far-right-insight-idUSBREA2618B20140307 (ist nur noch über den Google-Cache abrufbar)
http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//TEXT+TA+P7-TA-2012-0507+0+DOC+XML+V0//EN
zum Beitrag18.03.2014 , 19:56 Uhr
Die interessantere Fragestellung wäre doch: Müssen Eliten überhaupt sein?
zum Beitrag17.03.2014 , 19:45 Uhr
Diese Streitereien sind grotesk. Wie kann man aus einem provokanten, aber friedlichen, Protest ein derartiges Drama veranstalten? Das kriegen auch nur Spießbürger hin, die keine Ahnung von Protestformen jenseits einer Latsch-Demo haben. Um es in die Medien zu schaffen, muss man schon was Provokantes reißen. Um Neo-Nazis aus der Reserve zu locken oder um deren Trauermärsche zu karikieren, muss man schon den Alliierten für die Bombenabwürfe danken. Ohne Provokation werden wir nicht wahrgenommen - das wusste schon Dutschke.
zum Beitrag14.03.2014 , 21:39 Uhr
Alles wie gehabt: Stimmungsmache im Vorfeld durch Medien und Staatsapparate, großer Polizeieinsatz mit allen Schikanen und dann die Eskalation. Hinterher tun Polizei und Medien unschuldig und die Demonstranten sind alle (ohne Ausnahme) die Bösen. Wie bescheuert ist die Menschheit?
zum Beitrag11.03.2014 , 14:18 Uhr
Google: "deo natron maisstärke selber machen"
http://lmgtfy.com/?q=deo+natron+maisst%C3%A4rke+selber+machen
zum Beitrag06.03.2014 , 13:49 Uhr
Die Tür offen lassen und sich dann über Besuch beschweren. So Leute kann ich persönlich nicht ernst nehmen.
zum Beitrag03.03.2014 , 15:40 Uhr
So viel Dummheit, so wenig Verstand. Wenn das so weiter geht, wiederholen wir unsere grausame Geschichte. Die allgemeine Erklärung der Menschenrechte? Warum wurde die kurz nach dem zweiten Weltkrieg eingeführt? Damit es niemals wieder zu einem Nazi-Deutschland kommen kann. Die "jungen, engagierten" Neonazis arbeiten am genauen Gegenteil.
zum Beitrag26.02.2014 , 17:43 Uhr
Sauber!
zum Beitrag19.02.2014 , 19:10 Uhr
http://www.youtube.com/watch?v=zRqEemy4Zdc
Der Haken an der Sache ist: Sollte man doch einmal feststellen, dass die Pflanzen schädlich sind, dann gibt es kein Zurück mehr. Einmal freigesetzt fliegen die Pollen. Wir sind hier nicht im Labor!
zum Beitrag18.02.2014 , 16:27 Uhr
Seit wann steht denn das linke Lager mehrheitlich auf der Seite von Edathy? Sie gehen von völlig falschen Tatsachen aus. Sie bedienen sich der Schwarz-Weiß-Malerei und versuchen, dem poltischen Gegenüber alles Negative in die Schuhe zu schieben. Sie scheinen mir arg von rechter Propaganda geblendet zu sein, denn Sie spulen genau das ab, was vom Rechtsaußen-Gesindel verbreitet wird: Unterdrückung von politischen Minderheiten, Unterdrückung von alternativen Lebensentwürfen oder Meinungen generell, Unterdrückung von Menschen anderer Herkunft, usw. Wachen Sie auf! Sie sind auf der falschen Seite!
Und stellen Sie sich vor: Auch ich bin dafür, dass wir Kinder besonders schützen müssen und halte ein Verbot von Kinderpornographie für sinnvoll.
zum Beitrag17.02.2014 , 17:45 Uhr
Aber die Schweiz, die ist völlig normal, oder was? Einerseits lässt die Schweiz Zuwanderung von Millionären und Steuerhinterziehern zu, auf der anderen Seite werden Menschen ausgegrenzt. Wie ist das zu erklären? Sind Menschen mit dickem Portemonnai bessere Menschen?
Wo Menschen ausgegrenzt werden, da fängt Rassismus an.
zum Beitrag17.02.2014 , 17:36 Uhr
Nein, die Schweiz ist doch gerade die Nazi-Hochburg. Die Schweiz hat eine Grenze überschritten und da wird eben der Geldhahn zugedreht. Punkt. Ist natürlich doof für die Studis und so, aber die Schweiz kann ihre Position ja nochmal überdenken.
Wäre ja noch schöner, wenn wir mit unserer Vergangenheit sowas unterstützen würden. Rassismus fängt da an, wo andere ausgegrenzt werden. Genau das tut die Schweiz.
zum Beitrag17.02.2014 , 17:13 Uhr
Google "Dummschwätzer Urteil" oder direkt:
https://www.bundesverfassungsgericht.de/pressemitteilungen/bvg08-110.html
zum Beitrag12.02.2014 , 20:22 Uhr
"Ethnische Säuberung" war sogar Unwort des Jahres 1992.
http://www.unwortdesjahres.net/index.php?id=30
zum Beitrag12.02.2014 , 19:15 Uhr
Anderen Unsachlichkeit vorwerfen, aber selbst höchst unsachlich schreiben. O tempora, o mores!
zum Beitrag12.02.2014 , 19:03 Uhr
Ochjo, Hysteriker? Wie kann man denn die manipulierten Organismen wieder sauber aus dem Ökosystem entfernen, wenn es doch schädliche Nebenwirkungen gibt? Richtig, das geht nicht. Einmal freigesetzt, ist das Ganze nicht mehr zu kontrollieren - insbesondere der Pollenflug. Äcker sind keine Labore und wir keine Testobjekte!
zum Beitrag10.02.2014 , 15:07 Uhr
Wem sich die rechtsradikale und menschenverachtende Einstellung nicht direkt erschließt: Wenn die Bevölkerung wächst, wächst damit automatisch die Arbeitlosigkeit oder kurbelt dies nicht den Binnenkonsum an, wodurch neue Arbeitsplätze entstehen? Warum wurde in den europäischen Ländern noch nie die Anzahl der Geburten beschränkt, wenn ein Bevölkerungswachstum angeblich die Konkurrenz um Arbeitsplätze, Wohnraum, usw. verschlimmert?
zum Beitrag23.01.2014 , 20:06 Uhr
https://www.openpetition.de/petition/online/raus-mit-markus-lanz-aus-meiner-rundfunkgebuehr
Unterschreiben!
zum Beitrag16.01.2014 , 17:42 Uhr
Almosenkonkurrenz? Seit wann stehen Sozialhilfeempfänger in Konkurrenz zueinander? Das ist falsch argumentiert - richtig falsch.
"Man muss letzlich auch die Konkurrenz um bürgerliche Jobs im Auge behalten."
Totaler Unsinn. Gemäß dieser Logik müsste man auch die Zahl der Geburten begrenzen, um ein Bevölkerungswachstum zu verhindern. Deine Argumentation fußt auf einer falschen Annahme: Du nimmst an, dass die Zahl der Arbeitsplätze immer gleich bleibt, selbst bei einem Bevölkerungswachstum. Eine abenteuerliche Annahme, denn mehr Menschen konsumieren automatisch auch mehr, die Nachfrage steigt also und es werden mehr Arbeitskräfte benötigt, um diese Nachfrage zu befriedigen. Du siehst hoffentlich ein, dass du auf Nazi-Propaganda hereingefallen bist. Kein Mensch ist illegal!
zum Beitrag15.01.2014 , 17:38 Uhr
Verschwörungsdenken, Kommunismuszelle, schwarz vermummte Dauerrandalierer, ...wer hetzt hier gegen wen?
Und was soll der Schwachsinn mit der Kollektivschuld? Wenn in meiner Nähe jemand Steine, Flaschen oder was auch immer schmeißt, dann bin ich automatisch mitverantwortlich? Unsinn. Und ich wäre lebensmüde, wenn ich mich mit solchen Leuten anlegen würde. Außerdem ist es Aufgabe der Polizei, für Recht und Ordnung zu sorgen und nicht meine!
zum Beitrag15.01.2014 , 17:00 Uhr
Ich habe eben noch darüber nachgedacht, dass man sich selbst wirklich als Litfaßsäule missbrauchen lässt von irgendwelchen ausbeuterischen Global Playern. Man muss den Spieß echt umdrehen und selbstbestimmt Botschaften in die Welt tragen mit Aufdrucken, Aufnähern und Buttons.
Das Video und der Comics sind spitzenklasse :)
zum Beitrag14.01.2014 , 17:00 Uhr
In Rumänien und sonstwo sind die Gehälter 10 mal niedriger als hier. Deswegen kommen die her. Schau die aktuelle Folge ARD Monitor!
Der Rest deines Kommentars ist leider die übliche rechte Schiene: einseitig plumpe Unterstellungen gegen die Einwanderer geschmettert. Ist ein deutscher Arbeitsloser etwa mehr wert als jemand anderes? Nein und genau das ist der springende Punkt!
zum Beitrag14.01.2014 , 16:52 Uhr
In DE sind die Gehälter zehn Mal so hoch wie in Rumänien. Deswegen kommen die her. Schau die aktuelle Folge ARD Monitor! Es handelt sich definitiv um Sprachmissbrauch. Und da kannst du weiter deine rechten Parolen durch den Raum plärren, das ändert an den Fakten überhaupt nichts.
zum Beitrag13.01.2014 , 15:44 Uhr
Die "Wirtschaftsflüchtlinge" kommen vor allem her, weil die Löhne bei uns höher sind - noch. (Siehe aktuelle Folge von ard monitor)
zum Beitrag13.01.2014 , 14:56 Uhr
"...dass ein Angriff auf die Polizei ein Angriff auf unsere ganze Gesellschaft ist."
Lächerlich. Läuft der Rest der Gesellschaft etwa auch mit Schlagstöcken, Tränengas und Wasserwerfern durch die Gegend, stoppt mit fadenscheinigen Begründungen Demos oder knüppelt auf Demonstranten ein? Nein. Der Rest der Gesellschaft hat mit diesem Gewaltapparat nichts zu tun. Und ich spreche hier nicht nur von Hamburg sondern auch von Blockupy, S21, usw.
zum Beitrag08.01.2014 , 18:32 Uhr
Hihi, die Aktion der Spaziergängerin mit der Petersilie und so ist richtig gut :)
zum Beitrag08.01.2014 , 17:23 Uhr
"Auch Demonstrationen, die friedlich gedacht seien, könnten in Gewalt eskalieren [...]"
Eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Wenn im Vorfeld schon solche Thesen in den Raum gestellt werden, dann ist doch klar, dass was passiert. Schließlich bereitet man sich auf die Eskalation vor und tritt entsprechend auf (Wasserwerfer, Demo-Stopp, usw.). Worauf das hinausläuft, haben wir alle bei der Roten-Flora-Demo gesehen.
zum Beitrag07.01.2014 , 15:32 Uhr
Sollen wir jetzt alle Gehälter auf 8,50 Euro absenken, oder was? Das wäre sicher im Sinne des Marktes, aber ist es im Sinne der Menschen? Wohl kaum.
zum Beitrag07.01.2014 , 15:31 Uhr
...schreibt einer im Auftrag der Amazon-PR-Abteilung. Wenn die Gewerkschaft lügen würde, gäbe es rechtliche Schritte von Seiten des Amazonas.
Amazon wird zu Recht bestreikt, weil die Hunde sich weigern, die Löhne des Versandhandels zu zahlen. Bums, aus, Nikolaus!
zum Beitrag07.01.2014 , 15:24 Uhr
Man könnte Globalisierung auch durchgängig durch Kapitalismus, "freie" Marktwirtschaft oder Neoliberalismus ersetzen.
zum Beitrag07.01.2014 , 15:21 Uhr
Man sollte auch nicht vergessen, dass der Lohn nur bedingt aussagekräftig ist. Entscheidend ist auch, welche Leistung dafür erbracht werden muss. Und wenn ich bis zu 15km am Tag im Eilschritt durch die Lager von Amazon flitzen muss, dann ist das schon hart an der Belastungsgrenze.
zum Beitrag07.01.2014 , 15:17 Uhr
Das nennt sich Globalisierung. Die Arbeitsplätze landen zwangsläufig dort, wo die Löhne und Umweltauflagen am geringsten sind.
Der springende Punkt ist: Bei der Globalisierung fragt niemand, ob die Menschen von den Löhnen leben können und niemand fragt die Natur, ob die Ressourcenausbeute tragbar ist. Was zählt ist das Kapital. Wer das nicht begreift, ändert nichts, sondern macht Deutschland Schritt-für-Schritt zu einem Billiglohnland.
zum Beitrag06.01.2014 , 16:23 Uhr
"Die Darstellungen der Gewerkschaft entsprächen 'nicht der Realität und nicht unserem täglichen Arbeitsleben'"
Haha, entweder wurden diese Leute bestochen oder es sind Leute, die tatsächlich nicht betroffen sind oder diese Leute begreifen ihre eigene Unterdrückung als Freiheit, weil sie es nicht anders gewohnt sind.
Fakt ist: Wenn die Darstellung der Gewerkschaft nicht stimmen würde, dann wäre Amazon längst rechtlich dagegen vorgegangen. Amazon tut es aber nicht, weil es hinreichende Fakten gibt, die die Position der Gewerkschaft untermauern.
zum Beitrag28.12.2013 , 15:26 Uhr
Das kann nicht wahr sein. Es gibt Themen, die 100.000-mal wichtiger sind und jetzt holen die so einen Müll aus der Tonne. Das Resultat wäre ein politischer Apparat, der ein Jahr länger vom Volk losgelöst wäre. Das könnte euch so passen!
zum Beitrag28.12.2013 , 15:13 Uhr
Astrein dieser Greenwald. Seine Aussagen decken sich mit meinen Vermutungen: Das was aktuell als "NSA-Reform" und "No-Spy-Abkommen" in der Luft schwebt, ist eine Nebelkerze. Was die Geheimdienste genau machen, das kann sowieso keiner richtig kontrollieren. Solange Geld, Personal und die Infrastruktur da ist, wird natürlich weiter überwacht.
zum Beitrag28.12.2013 , 14:55 Uhr
Entweder du putzt für einen Euro die Klos oder du wirst mit deiner Familie wieder in die Armut und Heimatlosigkeit geschickt. Da öffnet die CSU der Ausbeutung aber Tür und Tor.
zum Beitrag27.12.2013 , 16:02 Uhr
Diese ganze Empathie für Lebewesen und das Leben allgemein regen mich tierisch auf. Wenn sich das Leben ökonomisch nicht rechnet, dann ist das Leben überflüssig. So einfach ist das.
Ich sehe die Not bei Babyklappen auch nicht. Wenn die Mutter für ihr Kind nicht mehr sorgen kann, dann isst sie es einfach. So muss es sein! Warum leben, wenn der Tod viel einfacher und billiger ist?
zum Beitrag27.12.2013 , 15:24 Uhr
Jetzt reicht es mir. Ab sofort wird der Elektroschrott bei mir gebunkert bis das mit dem Recycling ordentlich funktioniert.
Die Arte Doku "Kaufen für die Müllhalde" kann ich jedem empfehlen. Laut dieser Doku ist der Export von Elektroschrott nach Afrika zwar illegal, aber es wird einfach falsch deklariert und dann trotzdem illegal in Afrika deponiert.
zum Beitrag27.12.2013 , 15:09 Uhr
Die allgegenwärtigen Stolpersteine halte ich für ein geeignetes Mittel, um die braune Nazi-Scheiße öffentlich anzuprangern. Vielleicht bringt es die Menschen aus dem braunen Milieu irgendwann zur Vernunft oder es hält die Menschen davon ab, nach rechts abzudriften. Ich finde diese Steine großartig und halte sie für ein geeignetes Mittel, um die Nazi-Ideologie aus den Köpfen zu verbannen.
zum Beitrag19.12.2013 , 16:50 Uhr
Datenschutzbeauftragte ist jetzt ein neuer Euphemismus für Vorratsdatenspeicherungsbeauftragte - so sieht's aus!
Und die Grünen haben wirklich nicht mehr alle Latten am Zaun.
zum Beitrag07.12.2013 , 19:17 Uhr
Folgende Gesellschaftskritik von Osho ist brilliant:
http://www.youtube.com/watch?v=W3CMsjY5c_Y
zum Beitrag28.11.2013 , 16:48 Uhr
Alle Botschaften der Russen und Amis dicht machen, öffentlich auf den Tisch hauen, und mit einem Abbruch aller diplomatischer Beziehungen drohen - das wäre die minimale Reaktion auf den NSA-Lauschangriff und die Greenpeace-Entführung. Das Ausbleiben dieser Reaktion zeigt doch auf welcher Seite die stehen!
zum Beitrag27.11.2013 , 15:48 Uhr
Wenn die Leute von der Nahrungsmittelverbrennungsindustrie "erleichtert" sind, dann heißt das nichts Gutes. Im Prinzip geht es also weiter wie bisher - vielleicht mit ein paar kosmetischen Korrekturen, dass verpflichtend 1% Abfall verbrannt werden muss - der Rest ist dann immer noch Mais...Stillstand als Fortschritt deklariert - bravo!
zum Beitrag26.11.2013 , 16:42 Uhr
"Entgegen bisherigen Spekulationen gebe es noch keine geheim gehaltene Klageschrift, sagten Regierungsbeamte der Zeitung."
Jaja, und die Erde ist eine Scheibe. Geheime Dinge sind nicht bekannt, also ist die Aussage ein Widerspruch in sich. Der Grüß-August ist nur nicht eingeweiht. Die NSA hat ganz sicher was in der Schublade, sagt es aber keinem. Die sind schließlich zuständig für das Geheime.
zum Beitrag28.10.2013 , 13:51 Uhr
Homos in der CDU? Entweder sind das politisch Verirrte oder die wollen den Laden ordentlich aufmischen. Letzteres fände ich klasse. Demnächst meldet sich hoffentlich die Fraktion der Linksparteiwähler in der CDU :D Weiter so!
zum Beitrag24.10.2013 , 12:56 Uhr
Ich finde gerade die Quelle nicht, aber es wird sogar Gülle aus den Niederlanden importiert und hier auf die Felder gefahren, weil es in den Niederlanden eine Begrenzung gibt, hier aber nicht. Die Massentierhaltung ist so unnötig, weil wir uns auch vegan ernähren können, wenn wir wollen und uns informieren. Aber das ist für die rückschrittlichen Zementköpfe unserer traditionsliebenden, egozentrischen Gesellschaft undenkbar. Tja, dann fahren wir den Karren halt mit Vollgas an die Wand.
zum Beitrag13.10.2013 , 09:35 Uhr
Es ist einfach eine dreiste Unterstellung, zu behaupten, dass die Leute her kommen, um auf der faulen Haut zu liegen! Die Leute kommen her, weil sie hier eine Perspektive sehen. Und den Rest hat Atmender schon gut beschrieben.
zum Beitrag13.10.2013 , 09:30 Uhr
Da unser Wirtschaftssystem dafür sorgt, dass Mensch und Natur in anderen Ländern ausgebeutet wird, halte ich eine Entschädigung an diese Länder für angemessen. Noch besser wäre allerdings ein Wirtschaftssystem, das die Ausbeutung von vornherein ausschließt.
zum Beitrag04.10.2013 , 21:32 Uhr
"Die Droge ist von jeher eines der übelsten Mittel gewesen, den Menschen das Bewusststein dafür zu rauben, dass sie zu den Opfern der gesellschaftlichen Entwicklung gehören. Alkohol hat in der Arbeiterschaft schon lange genau diese Funktion." - Jürgen Quandt in "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"
zum Beitrag26.09.2013 , 21:20 Uhr
Es geht auch ohne Fleisch. Go veg*
zum Beitrag26.09.2013 , 21:03 Uhr
Ein Gespräch für PR-Propaganda missbrauchen - das ist echt das Allerletzte.
zum Beitrag26.09.2013 , 20:40 Uhr
Was DIE LINKE da plant, ist großartig! Sie hat erstens sonst kaum eine andere Möglichkeit, SPD und Grüne zur Vernunft zu bringen und zweitens warum denn nicht? Es ist nicht verboten und es demonstriert eine Politik der Inhalte im Gegensatz zu dem restlichen Affenzirkus. Dieses Getue a la "nein, das kann man nicht bringen" ist einfach nur hochgradig spießig. Rot-rot-grün hat mehr Gemeinsamkeiten als schwarz-grün und schwarz-rot zusammen - das sagt zumindest mein Bauchgefühl.
zum Beitrag25.09.2013 , 22:27 Uhr
Wieso muss DIE LINKE Auslandseinsätze unterstützen? Nur, weil alle anderen weiter Krieg führen wollen und tote Zivilisten und Soldaten billigend in Kauf nehmen? Das ist doch kein Argument. Vor allem ist der "Nutzen" mehr als zweifelhaft - vor allem wenn man bedenkt wie viel Geld hier verprasst wird. Unsere Demokratie per Waffengewalt zu exportieren ist purer Größenwahn, denn Gewalt erzeugt immer noch Gegengewalt. Es ist gerade dieses Aufspielen zur Weltpolizei, die den Terrorismus am Leben hält. Achso, die Rüstungsindustrie wird natürlich auch künstlich am Leben gehalten. Möglicherweise stammen sogar die Waffen, die unsere jetzigen Gegner benutzen, von den westlichen Rüstungskonzernen. Waffenexporte zu verbieten - ja das wäre auch zu einfach.
zum Beitrag12.09.2013 , 01:27 Uhr
Das ist echt harter Tobak :(
zum Beitrag