Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
17.12.2024 , 22:30 Uhr
Mir fällt da noch eine andere pazifistische Utopie ein, nämlich dass jedes Menschenleben wertvoll ist, und das Gewalt zu noch mehr Gewalt führt. So wird das Sterben nicht enden. Die Schuldfrage wer angefangen hat, hat meiner Meinung nach nicht viel damit zu tun.
zum Beitrag20.10.2024 , 02:21 Uhr
"Wenn weniger Menschen durch die Impfung erkranken hat man natürlich in sofern einen Fremdschutz als dass diese Personen die nicht erkranken dann auch niemand weiteren anstecken können." Nur leider sind auch viele Menschen mit Impfung erkrankt. Nur eben mit milderen Krankheitsverläufen.
zum Beitrag19.10.2024 , 16:11 Uhr
Hier noch ergänzend ein Zitat aus tagesschau.de:
"Das Verwaltungsgericht Osnabrück kommt aber zum Ergebnis: Den Ausführungen, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des RKI "im Rahmen ihrer Besprechungen getätigt und dokumentiert haben, lässt sich zur Überzeugung der Kammer eindrucksvoll und zweifelsfrei entnehmen, dass die seitens der Bundesregierung suggerierte und auch vom Bundesverfassungsgericht seiner Entscheidung zugrunde gelegte Annahme, dass die Impfungen in jedem Fall einen wirksamen Fremdschutz darstellten, tatsächlich falsch war".
www.tagesschau.de/...ht-corona-104.html
zum Beitrag03.10.2024 , 23:06 Uhr
Ich konnte den Aussagen von Frau Wagenknecht bisher nicht entnehmen dass sie eine "Putin-Lover(in)" ist.
zum Beitrag03.10.2024 , 23:04 Uhr
Ich denke es handelt sich hier um Meinungsvielfalt innerhalb einer ehemaligen Volkspartei.
zum Beitrag14.09.2024 , 14:29 Uhr
"Wer glaubte, es gebe beim Thema Migration noch so etwas wie eine freiwillige moralische Selbstkontrolle, sah sich in den vergangenen Tagen getäuscht."
Die Frage ist ja welche Moral hier Anwendung finden soll. Wer dachte die eigene Moral in sämtlichen Köpfen Deutschlands wiederzufinden, wird sicherlich früher oder später enttäuscht werden.
zum Beitrag06.09.2024 , 19:12 Uhr
Und wie soll der Krieg enden?
zum Beitrag11.08.2024 , 21:24 Uhr
So wird der Krieg nicht enden.
zum Beitrag11.08.2024 , 15:27 Uhr
Glauben Sie man kann Russland militärisch besiegen?
zum Beitrag08.08.2024 , 22:56 Uhr
Jawoll, immer weiter kämpfen mit mehr Waffen. Und dann?
zum Beitrag23.06.2024 , 00:04 Uhr
Und wenn die zwangsweise rekrutierten Männer immer noch nicht kämpfen wollen, was macht man dann? Erschießen?
zum Beitrag22.06.2024 , 15:16 Uhr
"Es herrscht fataler Mangel an Selbstwirksamkeitserwartung."
Hier kann ich raten mal eine Zeitlang keine Medien zu konsumieren, und sich auf konkrete Dinge zu konzentrieren die man selber beeinflussen kann. Und bevor man die Nachrichten wieder liest kann man sich daran erinnern dass man die vermeintliche Apokalpse bis hierhin überlebt hat.
zum Beitrag22.06.2024 , 14:38 Uhr
"Mit der immer stärker werdenden Hitze steigt die UV-Strahlung..."
Warum steigt mit der Temperatur gleichzeitig die UV Strahlung? Mir scheint dass Eine hat mit dem Anderen nicht unbedingt etwas zu tun.
zum Beitrag16.06.2024 , 21:12 Uhr
Sehr guter Kommentar, Danke!
zum Beitrag16.06.2024 , 20:03 Uhr
Warum nennt sich dass denn Friedenskonferenz, wenn nur eine Partei eingeladen wird? Eine echte Friedenskonferenz könnte, wie auch schon kurz nach Beginn des Krieges, in Istanbul stattfinden. Und zwar unter Beteiligung der Ukraine und Russland.
zum Beitrag26.05.2024 , 15:22 Uhr
Da haben sie recht. Allerdings war die Qualität der Impfung fragwürdig genug, um wenigstens den Nutzen im Sinne des Fremdschutzes zu kritisieren. Dies wurde medial erst sehr spät erkannt, derweil gab es in der Öffentlichkeit Anfeindungen weit unter der Gürtellinie.
zum Beitrag25.05.2024 , 23:42 Uhr
Ja, linke Debatten können ausgesprochen toxisch sein. Erst recht wenn sie medial verstärkt werden. Es endet oftmals in einer schwarz weiß Polarisierung, die moralisch aufgeladen ist. So geschehen z.B. auch während der Corona Pandemie, als Impfgegner aufs übelste Ausgegrenzt und Diffamiert wurden, wo auch keine Debattenkultur mehr vorhanden war. Wer nicht für uns ist ist gegen uns, also der moralisch verwerfliche Feind.
zum Beitrag14.03.2024 , 23:58 Uhr
Es gibt einige Dinge, die wären mit den Grünen der 80er Jahre völlig undenkbar gewesen.
- Waffenexporte und Aufrüstung - Kriegseinsätze der Bundeswehr -Erwägung einer Impfpflicht auf Basis von genetischen Impfstoffen - Hartz IV - Einschränkung des Streikrechts (...) Nun, die Zeiten ändern sich. Auch in der taz. Allerdings habe ich mich nicht so sehr verändert.
zum Beitrag22.02.2024 , 21:28 Uhr
Kriege werden selten auf dem Schlachtfeld beendet, meistens am Verhandlungstisch. Das ganze Kriegsgeheul der Linken wird mir immer unheimlicher. Natürlich ist Putin kein "lupenreiner Demokrat", wie mal von Schröder behauptet wurde, aber ich sage um das Blutvergießen zu beenden brauchen wir endlich Verhandlungen und nicht immer mehr Waffen. Dieser Krieg kann von der Ukraine genauso wenig gewonnen werden wie von Russland. Zumindest nicht auf dem Schlachtfeld.
zum Beitrag21.12.2023 , 18:11 Uhr
Ich möchte gerne einmal anmerken dass ich weder zur Zeit meines Zivildienstes, noch heute, dazu bereit wäre Deutschland mit der Waffe zu verteidigen. Die Praxis ukrainische Männer zum Kriegsdienst an der Waffe zu zwingen ist für mich nicht akzeptabel.
zum Beitrag23.09.2023 , 12:06 Uhr
www.aerzteblatt.de...srisiko-assoziiert
zum Beitrag22.09.2023 , 23:36 Uhr
www.aerzteblatt.de...srisiko-assoziiert
zum Beitrag22.09.2023 , 19:28 Uhr
Der mRNA "Trick" beinhaltet auch gewisse Risiken im Vergleich zu herkömmlichen Impfstoffen. Darauf hinzuweisen bedeutet nicht gleich ein Impfgegner zu sein.
zum Beitrag07.09.2023 , 12:26 Uhr
"Aber klar ist, dass in der Ukraine jede legale Möglichkeit, den Kriegsdienst zu verweigern, ausgesetzt worden ist. Kriegsdienstverweigerer werden zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt."
zum Beitrag18.08.2023 , 01:03 Uhr
Wir brauchen doch eigentlich nur eine allgemeine Impfpflicht für unseren nebenwirkungsfreien Impfstoff mit zuverlässiger Herdenimmunität. Am besten ab 6 Jahren. Die 13,1 Milliarden Euro waren gut investiert.
www.tagesschau.de/...ff-kosten-101.html
zum Beitrag27.05.2023 , 12:56 Uhr
"zu der Ankündigung von Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg und anderen westlichen Politiker*innen: „For as long as it takes“, gibt es keine Alternative."
Erstens ist dies Unsinn, es gibt immer Alternativen und abwägbare Optionen. Zweitens sollte allein die Ukraine Entscheiden ob und wie sie Ihre Kampfhandlungen fortsetzen will. Nicht die NATO, und auch nicht westliche Politiker.
"Jede*r, der oder die wider besseres Wissen im Fall Belgorods etwas anderes behauptet, spielt auf der Klaviatur des Kremls und damit auch all denjenigen in die Hände, die den Westen spalten wollen, "
Auch dies ist Unsinn, eine demokratische Debatte ist umso wichtiger wenn es um Leben und Tod geht. Eine freie, offene Debatte zu wichtigen Themen sollte in einer Demokratie ohne Diffamierungen und Polemik geführt werden. Dass gilt hier genauso wie bei den unsäglichen Corona Debatten in Deutschland. Wer am Ende Recht hatte wird man oft nie, womöglich erst nach vielen Jahren erfahren.
zum Beitrag12.12.2022 , 12:23 Uhr
"Na, was haben die meisten Erwachsenen mit hohem Fieber und Krankheitsgefühl denn so? Korrekt. Influenza" Diese Schlussfolgerung verstehe ich nicht. Es gibt sehr viele verschiedene Atemwegsinfekte, nach meiner Kenntnis momentan auch sehr viele nicht-Influenza Infekte.
Eine Influenzaimpfung kann hilfreich sein, ist aber wie auch bei der Corona Impfung kein Allheilmittel. Es gibt Impfdurchbrüche, manchmal sind Viren im Umlauf vor der die Impfung nicht oder nur schwach schützt da die Zusammensetzung des Impfstoffes vor der Grippesaison geschätzt werden muss. Zu guter letzt gibt es auch sehr viele, sich schnell verändernde Erreger, für die es keinen Impfstoff gibt. Um hier widerstandsfähig zu sein brauchen die Kinder ein gutes, natürliches Immunsystem.
zum Beitrag11.12.2022 , 20:35 Uhr
„Kinder sterben, weil wir sie nicht mehr versorgen können“
In den letzten Monaten hatte ich den Eindruck viele Eltern glauben Ihr Kind müsse nur gegen Corona geimpft sein, und dann sei alles gut. Dem ist nicht so. Die Probleme unseres Gesundheitssystems sind weit komplizierter. Und ein kindliches Immunsystem auch. Wo sind die Milliarden die seinerzeit für die Impfkampagne investiert wurden? Warum tingelt Lauterbach nicht durch die Talkshows um Stimmung zu machen für eine bessere Finanzierung der Krankenhäuser?
Sorry, aber jetzt wieder Maske tragen kann nicht die Lösung sein. Die Kinder sterben nicht an Corona. Es sind Infekte die nachgeholt werden, weil in den letzten Jahren die natürliche Entwicklung des Immunsystems durch Quarantäne, Maske und Isolation unterbrochen war.
zum Beitrag01.12.2022 , 14:04 Uhr
Na ein Glück dass die Kinder gegen Corona geimpft sind... Wenn nur ein Bruchteil des Geldes der Impfkampagne für Personal an den Kinderkliniken ausgegeben worden wäre. Die Nebenwirkungen und Schäden der Lockdowns und Isolationsmaßnahmen, insbesondere bei Kindern, sind verharmlost worden. Auch die Kinderpsychiatrien sind voll.
zum Beitrag06.04.2022 , 16:38 Uhr
"Eine Wirklichkeit auszuhalten, die für manches keine eindeutigen Verantwortlichen bereithält, die in ihrer Komplexität Widersprüche hervorbringt, fällt Verschwörungsgläubigen schwer."
Das ist richtig. Trifft allerdings auch auf Impffanatiker zu, die auch unter Omikron Bedigungen noch an Impfpflicht und Herdenimmunität glauben, und in diesem Zusammenhang muss tatsächlich von glauben gesprochen werden.
zum Beitrag27.02.2022 , 16:18 Uhr
Die Nato Osterweiterung war ein schwerer Fehler. Vor einer solchen Entwicklung haben deren Kritiker schon in den 90er Jahren gewarnt.
zum Beitrag12.02.2022 , 12:16 Uhr
Wer sich anschnallt schützt in erster Linie sich selber und nicht notwendigerweise die anderen Verkehrsteilnehmer. Insofern stimmt der Vergleich.
zum Beitrag11.02.2022 , 20:44 Uhr
Die Allgemeine Impfpflicht bräuchte mindestens eine 2/3 Mehrheit im Parlament und der Bevöllkerung wenn kein riesiger gesellschaftlicher Schaden entstehen soll. Und selbst dann hätten wir insbesondere im Osten ein gewaltiges Problem. Zu Risiken und Nebenwirkungen reden sie mit Impfskeptikern aus Ihrem Bekanntenkreis und verlassen sie Ihre politische Komfortzone.
zum Beitrag11.02.2022 , 13:00 Uhr
Es fragt sich ob eine geringere Übertragungswahrscheinlichkeit, die zudem zeitlich begrenzt ist, eine Impfpflicht rechtfertigt. Die riesigen Inzidenzen der europäischen Impfweltmeister sprechen hier Bände. Sollen sich Ärzte und Pfleger bis zum Ende der Pandemie alle 3 Monate impfen lassen?
zum Beitrag11.02.2022 , 10:08 Uhr
Solch ein Angriff darf einfach nicht passieren, egal wer hier Maske trägt oder nicht.
zum Beitrag09.02.2022 , 12:01 Uhr
Söder verlässt als geschickter Opportunist rechtzeitig das sinkende Schiff Impfpflicht. Irgendwann werden auch die letzten Impffanatiker verstehen dass eine Impfpflicht zum momentanen Zeitpunkt eine völlig unlogische Fehlentscheidung wäre.
zum Beitrag27.01.2022 , 13:33 Uhr
350.000 Teilnehmer beider Lager zusammen? Und was sagt mir das jetzt? Die aufschlüsselung dieser Zahl gehört zu guter Berichterstattung dazu. Ich kenne Menschen persönlich die auf den Demos wahren. Allesamt dem linken politischen Spektrum zuzuordnen. Ich verrate jetzt mal nicht auf welcher Seite, das ist offensichtlich nicht so wichtig.
zum Beitrag26.01.2022 , 15:52 Uhr
Geimpfte Pfleger und Ärzte können doch Ihre Patienten genauso anstecken. Wo ist da die logische Begründung? Die verzerrte Wahrnehmung dieser Tatsache bis hin zu offensichtlichen Fehlinformationen von Politikern lässt mich zunehmend ratlos werden. Die aktuelle Impfung ist bei der aktuellen Variante Eigenschutz, KEIN Fremdschutz. Sagt das RKI, sagt Drosten, sagt Streek.
zum Beitrag23.01.2022 , 03:00 Uhr
Eine Impfpflicht für alle ab 5 Jahren? Das ist ja wohl ein Scherz. Unglaublich... Haben sie mal recherchiert wie viele Kinder wegen Covid (nicht mit Covid) in den Krankenhäusern sind? Gibt es irgendeinen Beleg dafür dass Kinderimpfungen in dieser Altersgruppe die Transmission von Corona bremsen würden? Zu guter Letzt, ist Ihnen eigentlich klar dass Impfungen ein medizinischer Eingriff sind, bei denen Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen werden müssen?
zum Beitrag15.01.2022 , 13:19 Uhr
Da haben sie natürlich Recht. Diese beiden Aussagen können aber zu recht unterschiedlichen Schlussfolgerungen führen.
zum Beitrag14.01.2022 , 12:47 Uhr
In meinem linksbürgerlichen Milieu gibt es Pfleger, Erzieher, Therapeuten, Handwerker, Ärzte die sich nicht impfen lassen wollen. Gespräche mit Ihnen ergeben ein äusserst heterogenes Bild. Wirklichkeit ist nunmal kompliziert. Die Proteste wären anders wenn die demokratische Mehrheit dies respektieren und auf eine Impfnachweispflicht für diese Minderheit verzichten würde. Ein Ordnungsgeld mit in letzter Konsequenz drohender Beugehaft wird hier nicht hilfreich sein - Im Gegenteil. Im übrigen weckt es in mir auch nicht die besten Assoziationen wenn ausgerechnet Deutschland und Österreich Impfgesetze erlassen wollen die zu den härtesten der Welt gehören.
zum Beitrag11.01.2022 , 14:30 Uhr
Eine Impfung ist sicherlich für viele Menschen sinnvoll, bin selber geimpft. Ihre genannten Zahlen kann ich mit meinem Wissen nicht einordnen.
zum Beitrag11.01.2022 , 14:12 Uhr
Sie glauben ernsthaft dass Biologie Lehrer an unseren Schulen gefährliches Halbwissen und Urbane Legenden unterrichten?
zum Beitrag11.01.2022 , 13:58 Uhr
Ich denke wir sollten da eher von einem wahrscheinlichen und nicht von einem Worst Case Szenario ausgehen.
zum Beitrag11.01.2022 , 13:55 Uhr
Ehrlich gesagt hört sich eher Ihr Beitrag nach gefährlichem Halbwissen an. Ebola konnte sich womöglich genau wegen der hohen Krankheitslast nicht weltweit verbreiten.
zum Beitrag10.01.2022 , 23:41 Uhr
Corona Viren sind SEHR mutationsfreudig, das haben die so an sich. Wenn in 3 Monaten der Omikron Impfstoff da ist wird es mit Sicherheit bereits die nächsten Varianten geben. Und das Impfgegner sich impfen lassen wenn Ihnen eine zu erreichende Quote genannt wird wage ich zu bezweifeln.
zum Beitrag10.01.2022 , 23:32 Uhr
Viren haben die Tendenz mit der Zeit immer ansteckender und harmloser zu werden. Das verschafft ihnen den grössten evolutiven Vorteil. Wenn Sie mir nicht glauben fragen sie einen Biologen Ihres Vertrauens.
zum Beitrag10.01.2022 , 13:40 Uhr
Ehrlich gesagt verstehe ich Ihre Prämisse und Schlussfolgerung nicht so ganz.
zum Beitrag10.01.2022 , 12:35 Uhr
Ich verstehe leider nicht so ganz was Sie meinen. Eine Durchseuchung der Bevölkerung findet momentan statt, da unsere Impfungen die Transmission der aktuellen Virusvariante nicht verhindern. Allerdings gibt es einen gewissen individuellen Schutz vor den Folgen der Infektion. Pauschal alle zu impfen ist bei dieser Sachlage und einem gewissen Restrisiko bei der Impfung sicherlich nicht richtig.
www.pei.de/SharedD...ublicationFile&v=7
zum Beitrag10.01.2022 , 12:23 Uhr
Kinder sind äußerst selten von einem schweren Covid Verlauf betroffen. Zusammen mit einem gewissen Restrisiko bezüglich der Impfung (das gibt es tatsächlich, auch wenn viele das nicht glauben wollen) und mit der Tatsache dass unsere Impfstoffe die Transmission der aktuellen Virusvariante so gut wie gar nicht verhindern, macht eine massenhafte Kinderimpfung einfach keinen Sinn. Diese pauschal zu fordern bewegt sich in einer wissenschaftlichen Grauzone und im Grenzbereich der Verantwortungslosigkeit.
zum Beitrag09.01.2022 , 19:17 Uhr
Eine Herdenimmunität ist laut Experten im Falle von Corona GAR NICHT möglich. Siehe dazu Wikipedia:
"Das Robert Koch-Institut dämpfte im Juli 2021 die hohen Erwartungen an die Herdenimmunität: Es sei zweifelhaft, ob die dafür bisher angenommenen Schwellenwerte für COVID-19 realistisch seien. Vielmehr sei es möglich, dass es je nach zugrundegelegten Parametern „selbst bei einer 100 %igen Impfquote nicht gelingen“ könnte, den Erreger zu eliminieren."
de.wikipedia.org/w...ungsf%C3%A4higkeit
Die bisherigen Impfstoffe verschaffen uns im Fall von Omikron nur einen individuellen Schutz vor schweren Verläufen.
Auch interessant:
www.tagesschau.de/...on-bremen-101.html
Zu einer differenzierten und ehrlichen Betrachtungsweise gehört es auch die Grenzen der Impfung klar und deutlich zu benennen. Das hat nichts mit Schwurbelei zu tun, ganz im Gegenteil.
zum Beitrag09.01.2022 , 19:08 Uhr
"Auch die fehlende Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) für eine allgemeine Kinder-Impfung gegen Corona dürfte für manche Ärzte eine Rolle spielen." Nicht nur für manche Ärzte, und nicht nur für manche Eltern. Glaubt die taz neuerdings die Stiko sei von Impfgegnern übernommen worde? Oder was soll die tendenziöse Überschrift: "Kinder bisher kaum geschützt"?
zum Beitrag23.12.2021 , 00:28 Uhr
"ortsfeste Kundgebungen mit maximal zehn Teilnehmer*innen" ? Das sind wahrscheinlich die härtesten Einschränkungen demokratischer Grundrechte in Sachsen seit 1989. Das soll ernsthaft der Plan sein der Pandemie und dem Rechtsradikalismus im Osten zu begegnen? Und die taz beschwert sich dass die Polizei nicht ordentlich durchgreift?
zum Beitrag21.12.2021 , 14:23 Uhr
Die Dosen sind mittlerweile von Innen beschichtet. Würde ich nicht mehr so machen. Und die Löcher besser ERST reinstechen, dann ins Feuer werfen.
zum Beitrag21.12.2021 , 08:46 Uhr
Nach dem Krieg gab es kein Klopapier. Was haben die Menschen da eigentlich gemacht?
zum Beitrag21.12.2021 , 08:38 Uhr
Verboten wusste es schon immer: Opa war in Ordnung.
zum Beitrag21.12.2021 , 08:24 Uhr
In der Schule hätten sie vielleicht auch lernen können dass es für Viren kein evolutiver Vorteil ist Ihre Wirte zu töten und in der Geschichte des Impfens leider auch einige Fehler passiert sind.
zum Beitrag21.12.2021 , 08:14 Uhr
Erleichtert stellt Verboten fest dass auch Impfbefürworter
schwurbeln können.
zum Beitrag20.12.2021 , 19:14 Uhr
Verboten wünscht sich noch die Depublizierung von: taz.de/Abschaffung...-Polizei/!5689584/
zum Beitrag