Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
03.12.2023 , 16:11 Uhr
Hat sich die TAZ überlegt, was passiert, wenn das hier seine ehemaligen Geiseln sehen? Ihrem Peiniger wird eine öffentliche Bühne gegeben? Womöglich sind sie immer noch traumatisiert, was durchaus wahrscheinlich ist? Und das nur, weil er ein Linker ist? Er wollte doch nur Gutes tun, da kann man über eine Geisellnahme gern mal hinwegsehen. Ist es das wert?
zum Beitrag30.11.2023 , 09:45 Uhr
Gut gemeinte Aktion aber vollkommen wirkungslos! So eine Aktion dreht nämlich ausschließlich in der linken Bubble ihre Runden. Linke Medien berichten über linke Aktivisten und linke Politiker klatschen Beifall. Alle anderen bekommen davon überhaupt nichts mit.
zum Beitrag26.10.2023 , 19:02 Uhr
"die unglaubliche Beschleunigung eines Elektroautos zu genießen, das billig mit dem Strom vom eigenen Dach fährt. "
Und im Winter? Bei, Wolken, Nebel und kurzen Tagen. Wie fährt man da Auto? Wahrscheinlich mit dem teuren Strom von der E Ladesäule! Im übrigen, eine normale Solaranlage kostet derzeit mind. 20.000 €. D. h. sie müssen die nächsten 20 Jahre jedes Jahr 1.000 € einsparen, um erstmal plus minus Null zu kommen. Dummerweise ist die Anlage dann schon am Ende ihrer Nutzungsdauer und nicht mehr funktionsfähig. Kurz gesagt: Vieles bezüglich erneubare Energien kann man noch nicht voraus sagen, eines aber schon: Ihr Strom wird definitiv nicht billig!
zum Beitrag20.10.2023 , 09:39 Uhr
Absolutes Wunschdenken der "Rest"-Linken! Was sollen sie auch anderes sagen! Es wird aber nicht passieren. Die Linke, das sind Wagenknecht, Gysy und Lafontaine! Alle 3 sind weg oder nicht mehr in herausragender Position tätig. Das wars! In einigen Regionen wie Berlin wird es sie vielleicht eine Zeit lang noch geben, als so eine Art linke Freie Wähler. Aber dann mit BSW als zusätzlicher Konkurrenz, wird es national nichts mehr.
zum Beitrag13.10.2023 , 22:05 Uhr
Ein so dicht besiedeltes Gebiet wie den Gazastreifen zu bombardieren ist ein Kriegsverbrechen! Punkt! Wer meint, dass sei halt unvermeidlich, die Toten seien schlimm aber geht halt nicht anders der handelt grausam und menschenverachtend.
zum Beitrag08.10.2023 , 09:43 Uhr
Falsch. Es bleibt eben nicht alles beim Alten. Die geliebten Grünen verlieren, die verhasste AfD gewinnt. Deshalb dieser undemokratische Vorschlag. Wäre es andersherum würde man die Zwischenwahlen begrüßen.
zum Beitrag25.06.2023 , 17:40 Uhr
Das Popcorn essen war dann doch von kurzer Dauer. Jetzt geht es zurück an die Ostfront.
zum Beitrag22.05.2023 , 18:13 Uhr
Das ist nicht korrekt! Wegner spricht sich FÜR die bisherige deutsche Sprache aus! Die Genderbefürworter sprechen sich GEGEN die bisherige deutsche Sprache aus. Wer gendert macht das weil er gegen die bisherige Sprache ist. Ich weiß natürlich warum viele Journalisten das so schreiben, weil dagegen sein immer negativ behaftet ist. In diesem Fall sind es aber die Genderbefürworter, die GEGEN den bisherigen Sprachgebrauch sind.
zum Beitrag01.04.2023 , 12:27 Uhr
Ich glaube den meisten Deutschen ist immer noch nicht bewusst: Wie sich das Klima entwickelt wird in China, Indien und den USA entschieden. Wenn ganz Deutschland morgen klimaneutral ist, China und Indien aber weiter Kohlekraftwerke betreiben, verändert sich null komma nix. Kaufen die Amis weiter SUVs und fahren jede Strecke weiterhin mit dem Auto, verändert sich null komma nix. Und für alle die meinen Deutschland soll vorangehen und kann dadurch Vorbild für andere sein, sei gesagt: Deutschland erkauft seine Klimaschutzmaßnahmen mit unfassbar viel Geld und macht Energie unglaublich teuer. Das ist auf China und Indien nicht überträgbar. Und die USA werden noch in 30 Jahren Energieverschwender Nummer 1 sein. Soll heißen, dieses ganze deutsche Klimatheater bringt tatsächlich überhaupt nix. Nur das Industriearbeitplätze ins Ausland wandern weil es in Deutschland zu teuer wird.
zum Beitrag29.03.2023 , 15:53 Uhr
Dann bitte auch Beteiligungspflicht bei Themen zu innerer Sicherheit, Migration, Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst, Schuldenaufnahme durch den Staat usw. Nicht nur das raussuchen was einem selber politisch angenehm ist.
zum Beitrag26.03.2023 , 09:56 Uhr
Wenn es denn um Klimaschutz gehen würde. Geht es aber nicht. Die ganzen Debatten um Diesel Fahrverbote, Autoabgase, Feinstaub usw sind reine Großstadtdebatten. Damit die eh schon priviligierten in den Großstädten auch noch schön klare Luft haben.
Tlw. wochenlang berichteten Medien über eine Handvoll Städte wie Stuttgart oder Berlin, während die Probleme der Menschen auf dem Land oder in kleinen Städten, wie fehlende Ärzte, Supermärkte, Internetanschlüsse usw. völlig untergehen.
Es ist unerträglich, dass der Stadt sich nur noch um die Probleme der Menschen in wenigen Großdtädten kümmert, während er die Mehrheit der Deutschen mit ihren Problemen alleine lässt.
zum Beitrag26.03.2023 , 09:47 Uhr
Seitdem ist der Begriff der Enteignung kein Tabu mehr in der politischen Debatte.
Er war noch nie ein Tabu. Z. b. wurden schon Banken in der Vergangenheit zwangsverstaatlicht, siehe Commerzbank. Und selbst in den USA geschah dies.
Im Gegensatz aber zu DW enteignen, wo Berliner Mieter in Zukunft einfach nur ca. 200 € weniger zahlen sollen, indem es keine Dividenden mehr gibt, ging es in diesen Fällen aber darum, mögliche katastrophale Auswirkungen auf die gesamte Volkswirtschaft zu verhindern.
Das ist ein Unterschied.
zum Beitrag19.03.2023 , 15:37 Uhr
Beim Tempolimit geht es überhaupt nicht um das Klima oder Fahrsicherheit oder sonstiges. Weil die FDP es vehement ablehnt und sich dabei derart weit aus dem Fenster gelehnt hat, wollen es die Grünen umso mehr. Weil sie dadurch der FDP eine historische Niederlage beifügen würden. Genau aus diesem Grund aber, wird die FDP es nie zulassen. Weil sie den Grünen dadurch einen beispiellosen Sieg ermöglichen würden. Beim Tempolimit geht es also schon lange nicht mehr um die Sache, sondern nur noch um den totalen Triumph oder die totale Niederlage! Es ist zu einem politischen Kampfbegriff verkommen.
zum Beitrag19.03.2023 , 09:14 Uhr
Man kann nichts verbieten, was es noch gar nicht gibt. Und das Tempolimit besteht noch gar nicht. CDU und FDP wollen stattdessen bestehendes beibehalten. Nämlich das tlw. fahren mit unbegrenzter Geschwindigkeit. Das ist das komplette Gegenteil eines Verbots. Das Tempolimit dagegen ist eindeutig ein Verbot. Man verbietet nämlich den Leuten, wie bisher unbegrenzt schnell zu fahren. Gilt genauso für das Gendern. Soll heißen, die Grünen wollen bestehendes verbieten, die CDU will bestehendes beibehalten.
zum Beitrag11.03.2023 , 08:57 Uhr
immer dieser Volksentscheid! Will man in 5 Jahren immer noch darauf verweisen, aber vor 5 Jahren, wisst ihr noch der Volksentscheid, also der muss umgesetzt werden. Ist es nicht eher so, dass die jetzige Wahl eine Aktualisierung des Entscheids war, und dabei haben sich 60% für Parteien entschieden, die gegen den Entscheid sind. Stellen sie sich mal vor, Giffey würde jetzt sagen, aber bei der Wahl vor 20 Jahren, da haben sich 35% der Wähler für die SPD entschieden. Das muss respektiert werden, deshalb stehen uns jetzt 35% der Sitze zu. Das ist jetzt überspitzt ausgedrückt aber es soll zeigen, die ständigen Verweise in die Vergangenheit werden immer unglaubwürdiger.
zum Beitrag09.03.2023 , 21:37 Uhr
Die Giffey SPD! Damit wollen die Grünen die SPD Basis gegen die SPD Spitze aufwiegeln. Auf Deutsch, wir reden wieder mit euch, aber nur wenn ihr eure Chefin vom Hof jagt. Was für ein mieses Spiel. Das Gegenteil werden sie bewirken. Auch die SPDler, die keine Fans von Giffey sind, werden sich hinter ihr versammeln.
zum Beitrag08.03.2023 , 19:08 Uhr
Im Dezember 2019 demonstrierten bei einer Klimademo in Madrid lt. örtlicher Polizei ca. 15.000 Menschen! Jetzt raten sie mal, wieviele Menschen lt. den Veranstaltern teilgenommen haben sollen? 500.000!!! Das 33fache!!! Somit sollte klar sein, dass sie die Zahlen der Veranstalter locker durch 3 oder 4 teilen können, um sich den tatsächlichen Zahlen anzunähern. Und selbst das dürften noch Maximalwerte sein.
zum Beitrag06.03.2023 , 19:01 Uhr
"nach Angaben von Fridays for Future gut 220.000 Menschen beim zwölften globalen Klimastreik demonstriert."
Soll heißen, tatsächlich waren es max. 90.000 Menschen. In ganz Deutschland wohlgemerkt!
zum Beitrag03.03.2023 , 11:44 Uhr
Die SPD war zum Ende hin nur noch der nützliche Idiot von Grünen und Linken. Enteignung privater Unternehmen, komplette Autoverbote für ganze Straßenzüge ... alles radikale Entscheidungen. Da Grüne und Linke dafür alleine keine Mehrheit stellen können, wurde eben die SPD gebraucht. Das die dadurch tlw. gegen ihr eigenes Klientel Politik betreibt, egal, dafür durfte Giffey Bürgermeisterin bleiben, dass muss als Kompensation reichen. Im Gegenzug wurde jeder Vorschlag der SPD wahlweise als Lobbyismus oder Populismus diffamiert, mit kräftiger Unterstützung einiger Medien. Das sich das die SPD nicht mehr antun will, kann ich absolut verstehen.
zum Beitrag02.03.2023 , 14:41 Uhr
Ich habe es verstanden! Aber ist jetzt auch egal. Mit CDU und SPD wird es definitiv keine Enteignung geben, stattdessen eine Vergesellschaftung.
zum Beitrag27.02.2023 , 20:20 Uhr
63% der Wähler, also fast zwei Drittel, haben Parteien gewählt, die die Enteignung offen ablehnen (CDU, FDP AfD) oder ihr zumindest kritisch gegenüber stehen (SPD) . Ich verstehe nicht wie man immer noch behaupten kann, die Berliner wollen mehrheitlich eine Enteignung.
zum Beitrag26.02.2023 , 22:28 Uhr
Man stelle sich mal vor, Indiens Regierungschef Modi kommt nach Deutschland und fordert Deutschland auf, seine Beziehungen zu den USA einzustellen weil die seiner Ansicht nach mit ihren Drohnen Terror betreiben. Man würde das entweder als schlechten Scherz empfinden oder wäre empört über diese Einmischung in nationale Politik.
Wenn es aber umgekehrt ist, Scholz nach Indien reist und Indien auffordert, seine Beziehung zu Russland wegen des Ukraine Krieges einzustellen, finden das in Deutschland alle volkommen in Ordnung und sind empört, wenn Modi nicht folgt.
In den Augen deutscher Medien und Politiker werden Länder wie Indien offenbar immer noch als unterentwickelte Länder betrachtet die gefälligst das zu machen haben was der Westen ihnen aufträgt.
zum Beitrag26.02.2023 , 16:27 Uhr
Und das im links-grünen Berlin! In Bayern, Sachsen und anderen Flächenländern sind sogar die Grünen nur eine Splitterpartei. Hannover mit einem grünem Bürgermeister auf ganz Deutschland hochzurechnen ist absurd.
zum Beitrag26.02.2023 , 12:13 Uhr
"Transformation fürs Klima ist wichtig, das wissen längst alle."
Stimme voll zu!
Das Deutschland nicht alleine mit Sonne und Wind seinen Energiebedarf decken kann, sondern dafür auch Atomenergie notwendig ist, dass wissen längst alle. Man muss dafür bloß in Ausland schauen, ohne französischen Atomstrom würden bei uns nämlich die Lichter ausgehen.
Und das auch in Zukunft das Auto das Verkehrsmittel Nummer 1 sein wird, das wissen auch längst alle, abgesehen vielleicht von ein paar gutverdienenden Großstädtern mit Penthouse-Wohnung im Zentrum. Aber die sind in der Minderheit.
zum Beitrag24.02.2023 , 19:34 Uhr
Wie bitte? Also zumindest in Bezug auf die Linkspartei ist das falsch! Machen sie mal eine Umfrage in irgendeiner Stadt in Deutschland, egal ob Ost oder West. Und fragen sie nach 3 Politikern der Linkspartei. 90% werden Wagenknecht nennen, 70% Gysi und 3% irgendeinen anderen Politiker. Wagenknecht ist nicht Mitglied der Linkspartei, sie ist die Linkspartei.
zum Beitrag18.02.2023 , 11:21 Uhr
"Rot-Grün-Rot sei abgewählt und dürfe daher nicht einfach weitermachen wie bisher, heißt es vielfach."
Wieso nur vielfach? Jede Partei der RGR-Koalition hat Stimmen verloren, SPD und Linke so gar deutlich. Die CDU hat stattdessen Stimmen gewonnen, und das deutlich. Das RGR abgwählt ist, ist somit ein Fakt.
zum Beitrag16.02.2023 , 11:47 Uhr
Ardern ist mit ihrer Null-Covid-Politik gescheitert (die nebenbei die Tourismusbranche ihred Landes fast in den Ruin getrieben hat) und ist ihrer Abwahl zuvor gekommen. Sturgeon ist mit ihrem Unabhängigkeitsstreben gescheitert und ist ihrer Abwahl zuvor gekommen. Hier sollen Legenden erschaffen werden, die vielleicht in Deutschland als solche angesehen werden, aber in ihren Heimatländern einfach nur Politiker sind.
zum Beitrag13.02.2023 , 11:26 Uhr
Die SPD hat ihre Wähler an die CDU verloren, nicht an Grüne oder Linke !Als Konsequenz daraus zu fordern, die SPD solle linker und grüner werden ist somit völlig falsch. Sie muss konservativer werden oder zumindest die Mitte vertreten, sonst landet sie in 4 Jahren bei 13%. Wer stramm links ist wählt die Linke, wer stramm grün ist wählt die Grünen. Die SPD muss sich von beiden absetzen sonst ist sie verloren.
zum Beitrag12.02.2023 , 20:26 Uhr
Die Autoren ziehen sie völlig falschen Schlüsse. Die SPD hat massiv an die CDU verloren, und nichts an Grüne oder Linke. D. h. wenn die SPD jetzt, wie von den Autoren gefordert, noch linker wird, geht sie völlig unter. Wenn die SPD linker als die Linken und grüner als die Grünen werden will, wird sie bei der nächsten Wahl noch mehr verlieren.
zum Beitrag12.02.2023 , 18:59 Uhr
Eine Stunde nach Schließung der Wahllokale weiß die Autorin schon wer die Regierung bildet. Nicht schlecht!
zum Beitrag12.02.2023 , 09:58 Uhr
Das es an anderen Orten auch Kriminalität gibt, ändert nichts an den Zuständen in Neukölln. Neukölln ist ein Problembezirk und es muss dringend gehandelt werden. Was in anderen Gebieten stattfindet ist diesbezüglich irrelevant und darf nicht zu einer Relativierung führen.
zum Beitrag11.02.2023 , 10:03 Uhr
Wer wie Bettina Jarasch aus rein machtpolitischen Gründen Auto-Pendler vom Land gegen ÖPNV-Fahrer in der Stadt ausspielt, spaltet absichtlich die Bevölkerung und ist eines politischen Amtes nicht würdig. Eine Regierungschefin darf nicht nur zum Wohle ihrer Klientel regieren sondern zum Wohle aller. Dazu gehören auch Menschen die auf das Auto angewiesen sind. Sieht man sich die aktuellen Prognosen an, haben das die Berliner Wähler auch erkannt.
zum Beitrag08.02.2023 , 10:52 Uhr
Für die Enteignung von Wohnungen haben beim Volksentscheid knapp 60% gestimmt. Aktuell würden aber mehr als 66% der Wähler für Parteien stimmen, die den Volksentscheid ablehnen oder zumindest kritisch gegenüber stehen.
Das ist eindeutig!!
Offenbar haben viele Berliner mittlerweile festgestellt, dass die Enteignung eine substanzlose Polemik ist, mit der sich die Berliner Linkspartei irgendwie hervor tun wollte.
zum Beitrag06.02.2023 , 21:31 Uhr
"nun weiter im Chaos, wird wohl die Opposition davon profitieren. Dennoch kann man im Sinne der Betroffenen nur hoffen, dass das Krisenmanagement gelingt."
Nicht einmal 24h nach dieser Katastrophe, wo noch nicht einmal alle Menschen geborgen sind, spekuliert der Autor schon darüber, ob das Erdbeben Erodgan politisch nützt oder schadet. Wirkt schon etwas befremdlich!
zum Beitrag03.02.2023 , 18:03 Uhr
Faeser geht ein extremes Risiko ein. Die CDU wird das definitiv für sich nutzen. "Ein Hesse für Hessen oder eine Berlinerin für Hessen?" Solche oder ähnliche Kampagnen wird die CDU führen und Faeser kann sie, obwohl populistisch, nie richtig entkräften können. Eigentlich hat sie mit dieser Ankündigung schon fast verloren.
zum Beitrag01.02.2023 , 16:03 Uhr
" Kein Auto ist also immer noch besser als E-Auto."
Warum kommen nie Bürger zu Wort, die nicht in einer Großstadt wohnen? Die würden so einen Satz nämlich nie sagen.
zum Beitrag30.01.2023 , 12:36 Uhr
"Gegen den Trend fiel das Ergebnis in der Gemeinde Traiskirchen aus, wo der SPÖ-Bürgermeister Andreas Babler einen betont linken Vorzugsstimmenwahlkampf führte und die rote Mehrheit um fast 4 Prozentpunkte auf 46,6 Prozent ausbauen konnte"
Will der Autor damit ausdrücken, die SPÖ muss noch viel linker werden, dann gewinnt man auch Wähler? Die Wahl zeigt aber genau das Gegenteil. Die ÖVP Wähler sind zur rechten FPÖ abgewandert. Das heißt, wäre die SPÖ weniger links aufgetreten, wären vielleicht einige stattdessen zur SPÖ abgewandert. Ich glaube man muss akzeptieren, in Österreich wählt die Mehrheit rechts oder konservativ. Und die Grünen sind und bleiben eine Splitterpartei.
zum Beitrag25.01.2023 , 15:46 Uhr
Für die Grünen könnte die Wahl zum Alptraum werden. Eine grüne Regierungschefin die eine Koalition mit einer dann gedemütigten SPD eingehen muss, die den Grünen dann ihr Programm diktieren kann. Denn die SPD hat einen entscheidenden Vorteil ggü den Grünen, sie kann mit Grünen, Linken, FDP und CDU. Die ideologischen Grünen können stattdessen nur mit SPD und den Linken. Und diesen Vorteil wird die SPD gnadenlos ausspielen.
zum Beitrag19.01.2023 , 16:30 Uhr
Die Frankfurter Rundschau und der Spiegel schreiben, der Grund für die Verweigerung ist die Blockade der Nato-Norderweiterung. Die Menschenrechtslage wird zwar seitens der USA kritisiert, ist aber keine Bedingung für den Verkauf.
zum Beitrag10.01.2023 , 19:10 Uhr
In Berlin ist bei einem Unfall einer Frau ein Bergungsfahrzeug durch Klimaaktivisten aufgehalten worden. Da die Klimaaktivisten zu diesem Zeitpunkt nicht wissen konnten, ob das Fahrzeug bzgl. Leben und Tod der Frau entscheidend ist, haben sie somit den Tod der Frau in Kauf genommen.
Die Klimaaktivisten mögen keine Terroristen sein, aber es sind definitiv auch keine tapferen Widerstandskämpfer, zu denen Medien sie machen.
zum Beitrag06.01.2023 , 21:04 Uhr
"Mehr Soldaten verweigern den Dienst"
Das stimmt so nicht! Die Mehrzahl der Verweigerer sind Menschen die nie gedient haben und dies auch nicht vorhaben.
Tagesschau und Spiegel haben ihre Berichte schon korrigiert!
Euer Bericht ist somit falsch!
zum Beitrag12.12.2022 , 19:05 Uhr
Toni Blair hat die andauernde Krise seiner Labourpartei meiner Meinung nach ganz gut erklärt: Egal was Labour macht, 50% der ursprünglichen Wählerschaft werden sie immer enttäuschen.
Die Arbeiterlinke will in erster Linie gute Jobs, gute Bezahlung, sichere Renten, steht Queer-Themen und massenhafter Einwanderung kritisch gegenüber und will weiter billig tanken.
Die Akamdemikerlinke will am liebsten das Auto abschaffen, Energie massiv verteuern, sieht Rassismus als eines der wichtigsten Themen, betrachtet Queer-Gegner als Extremisten, und interessiert sich kaum für Renten und sichere Jobs da sie selber sichere und gutbezahlte Jobs haben.
Soll heißen, die beiden Flügel haben praktisch nichts gemeinsames mehr und stehen sich bei einigen Themen sogar feindlich gegenüber.
Das beschreibt ganz gut das Dilemma der Linken in Deutschland. Wobei Wagenknecht für die Arbeiterlinke steht, die restliche Linkenführung für die Akademikerlinke.
zum Beitrag12.12.2022 , 09:08 Uhr
Wir werden sehen. Überspringt die Linke ohne Wagenknecht bei der nächsten BTW die 5%, haben sie recht, schafft sie es nicht, hab ich recht gehabt.
Die Linke sollte sich aber auch bewusst sein, dass sie ohne Wagenknecht dann für Niederlagen keinen Sündenbock mehr hat.
Verliert sie dann eine Wahl, kann sie nicht mehr sagen, dass lag an Wagenknecht, ohne sie hätten wir mindestens doppelt so viele Stimmen erhalten.
zum Beitrag11.12.2022 , 19:14 Uhr
Die meisten Medien wollen, dass die Linken eine Art "linkere Grüne" werden.
Das wird sie aber irrelevant machen. Denn die, die derzeit Grün wählen, werden das auch zukünftig machen, völlig egal ob Wagenknecht bleibt oder geht. Wozu die Kopie wählen wenn man das Original wählen kann.
Gleichzeitig werden aber viele Wähler in den ostdeutschen Flächenländern, die traditionell eine starke Abneigung gegen die Grünen haben, der Linken endgültig den Rücken kehren, wenn Wagenknecht geht, was bei "grünen Linken" definitiv der Fall sein wird.
So viele Grünen Wähler kann man gar nicht gewinnen, wie man Wagenknecht Anhänger verliert.
Die Linke könnte weiterbestehen, auch außerhalb von Berlin, wenn sie sich klar von SPD und Grünen abgrenzt, also ein Alleinstellungsmerkmal entwickelt. Danach sieht es aber nicht aus.
zum Beitrag06.12.2022 , 15:54 Uhr
Sanktionen wie der Preisdeckel sind wie alle anderen westlichen Sanktionen der jüngeren Geschichte, Ausdruck von Hilflosigkeit.
Weil der Westen keinen Krieg führen will bzw. kann.
Um den Wählern aber trotzdem Stärke und Entschlossenheit zu demonstrieren, macht man eben Sanktionen. Man will ja schließlich wiedergewählt werden. Die Wirkung ist historisch betrachtet aber sehr bescheiden. Nordkorea und der Iran werden seit mehreren Jahrzehnten!!! massiv sanktioniert. Und? Sind die Staaten eingeknickt?
Eben!
Sanktionen spiegeln die Hilflosigkeit des Westens gegenüber gewaltbereiten Staaten wieder , die militärisch so stark sind, dass sich der Westen keinen Krieg leisten kann.
Bedeutet, daß sanktionierte Russland wird auch in 20 Jahren noch tun und lassen was es für richtig hält. Ob es dagegen die EU in ihrer jetzigen Größe, mit ihren Zombiewirtschaften Griechenland und Italien, in 20 Jahren noch geben wird, ist mehr als fraglich.
zum Beitrag05.12.2022 , 22:59 Uhr
China, Indien und Russland! Die Ersparnis, durch das preiswertere Öl, gibt das her. Im übrigen werden China und vor allem Indien in den nächsten Jahren weiter wachsen, im Gegensatz zum Seniorenheim Europa. Schon deshalb lohnen sich Investitionen in Pipelines.
China bekommt billiges Öl, Russland berechenbare Kunden, die USA kriegen ihr teures Öl an den Mann. Und die Europäer, die gucken dumm aus der Wäsche.
zum Beitrag05.12.2022 , 17:36 Uhr
Was tatsächlich zählt ist nicht der aktuelle Ölpreis den wir zahlen sondern was zahlen wir für Öl in den nächsten 10 / 20 Jahren? Und da sieht es sehr sehr schlecht für Deutschland und Europa aus. Derzeit gibt es noch zu wenig Infrastruktur, damit Russland das komplette europäische Öl nach China, Indien umleiten kann. Noch! Da Europa nie wieder russisches Öl abnehmen wird, kann Russland sicher planen und sich auf die Pipelines gen Osten konzentrieren.
Soll heißen, in 10 oder 20 Jahren können sich China und Indien dauerhaft über preiswertes russisches Öl freuen, und Russland über langfristig gesicherte stabile Einnahmen.
Europa dagegen darf sich über teures Frackingöl aus den USA freuen, das dank der Hedgefonds, die an vielen Frackingunternehmen beteiligt sind, auch Jahr für Jahr teurer werden wird. Denn die Amis wissen, dass die Europäer ihnen ausgeliefert sind. Die Alternative Russland, die man einsetzen könnte um den Preis zu senken, gibt es dann ja nicht mehr.
zum Beitrag30.11.2022 , 21:30 Uhr
Ich erinner bloß an den Syrienkrieg. Vor ca. 11 Jahren!!! gestartet. Ja, solange ist das schon her. Sämtliche westliche Politiker und Journalisten haben damals vorausgesagt, Assad muss weg und er wird auch weg sein. Assad hat keine Zukunft in Syrien, das ist sicher. Alles nur eine Frage der Zeit.
Wenn ich in Wikipedia reinschaue steht da immer noch Assad als Machthaber von Syrien.
Von daher!
zum Beitrag30.11.2022 , 18:55 Uhr
Das mit dem linken Kampfblatt verstehe ich mal als Kompliment für eine Zeitung, die nicht wie andere "linke" Zeitungen ideologisch gar nicht mehr von WELT, FAZ und Bild zu unterscheiden sind.
Und danke für ihre detaillierte Zustandsbeschreibung Russlands.
Nach ihren Worten zu urteilen müsste sich dann also spätestens Anfang nächsten Jahres, Russland komplett aus der Ukraine zurück ziehen inkl. Krim, Putin zurücktreten und Russland den Westen um Frieden bitten.
Schauen wir mal!
zum Beitrag30.11.2022 , 10:38 Uhr
"Je weniger der Waffen- und Wirtschaftskrieg gegen Russland die erwünschten Resultate bringt, desto intensiver und irrationaler wird der ideologische Feldzug gegen Moskau."
Auszug aus "Junge Welt" zu diesem Thema.
Absolut treffend formuliert wird damit der wahre Grund dieses Beschlusses.
www.jungewelt.de/a...er-historiker.html
zum Beitrag24.11.2022 , 16:32 Uhr
Twitter hat ca. 1,4 Millionen täglich aktive Nutzer in Deutschland lt. einer Analyse von ARD und ZDF in 2020.
Zur Einordnung: Eine Folge GZSZ schauen im Schnitt 2,0 Millionen.
Trotzdem berichten seit dem Kauf durch Musk alle Medien gefühlt jeden Tag über Twitter.
Was für ein Irrsinn.
zum Beitrag23.11.2022 , 18:28 Uhr
Erst die Hand vor dem Mund, dann noch Spielverweigerung in den letzten 20 min.
Starke Gesten der deutschen Nationalmannschaft. Geht doch!
zum Beitrag22.11.2022 , 19:05 Uhr
Mit solchen Aktionen versucht sich der DFB in die Zukunft zu retten. Weltoffen und liberal will er sich präsentieren um die junge Generation für sich zu gewinnen, die sich immer weniger für Fussball interessiert und stattdessen ihre Freizeit bei TikTok verbringt.
Dadurch, dass die jungen Menschen kaum noch Fernsehen schauen, verliert auch der Fussball immer mehr an Bedeutung.
zum Beitrag22.11.2022 , 15:07 Uhr
Die iranische Mannschaft muss schwerste Repressalien fürchten wegen ihres Protestes bei der Hymne... machen es aber trotzdem.
Die deutsche Mannschaft muss eine gelbe Karte fürchten wegen ihrer Armbinde... und knickt ein.
Die die wenig oder nichts haben verhalten sich wieder einmal solidarischer als die die im Überfluss leben.
zum Beitrag21.11.2022 , 15:52 Uhr
"DFB-Präsident Bernd Neuendorf äußerte sich ähnlich: „Wir erleben einen beispiellosen Vorgang in der WM-Geschichte."
Dann soll Herr Neuendorf und der gesamte DFB die Konsequenzen ziehen und sich sowohl von WM als auch von FIFA zurückziehen.
Sich als Systemkritiker darstellen aber gleichzeitig vom System weiter profitieren wollen ist unglaubwürdig.
zum Beitrag21.11.2022 , 14:34 Uhr
www.spiegel.de/pan...ilt-a-1283106.html
Gericht verurteilt Eltern wegen veganer Mangelernährung der Tochter
"Mit 19 Monaten hatte das Mädchen noch keine Zähne und wog nicht einmal fünf Kilogramm: In Australien sind Eltern wegen der mangelhaften Ernährung ihres Kleinkinds verurteilt worden."
zum Beitrag21.11.2022 , 11:26 Uhr
Erwachsene können auf Kuhmilch und Produkte die diese enthalten verzichten, vorausgesetzt sie nehmen die wertvollen Inhaltsstoffe auf andere Weise zu sich.
Kindern und Heranwachsenden keine Milch zu geben halte ich für höchst bedenklich. Knochenbau, Sehkraft usw. können erheblichen Schaden nehmen.
Und mit Kokosmilch oder Hafermilch brauchen sie da nicht kommen, dass sind Trendprodukte für erwachsene Veganer.
zum Beitrag20.11.2022 , 23:04 Uhr
Ein WM-Boykott der deutschen Nationalmannschaft mit der Begründung, die Menschenrechtslage in Katar entspricht nicht unseren Vorstellungen, wäre konsequent, glaubwürdig und würde Respekt verdienen.
Eine WM-Teilnahme der deutschen Nationalmannschaft mit der Begründung, die Menschenrechte sind uns wichtig aber wir wollen einfach nicht auf das viele Geld verzichten, würde keinen Respekt verdienen, wäre aber zumindest konsequent und glaubwürdig.
Aber eine WM-Teilnahme der deutschen Nationalmannschaft mit der Begründung, jaaaaa wir nehmen teil aber wir machen das nur unter Protest und haben echt ein schlechtes Gewissen dabei, aus dem Grund trägt auch einer der 11 Spieler eine 5 cm schmale Regenbogenbinde, verdient keinen Respekt, ist inkonsequent und unglaubwürdig.
zum Beitrag20.11.2022 , 19:48 Uhr
Aber nicht vollständig, nur einige Wahlbezirke.
zum Beitrag20.11.2022 , 19:43 Uhr
Fähig ist der, der die Mehrheit der Wähler für sich gewinnt. So wird Fähigkeit definiert in einer Demokratie.
zum Beitrag19.11.2022 , 17:30 Uhr
Das schlimmste an der ganzen Sache ist:
Nach der WM werden weiterhin Minderheiten diskriminiert und Frauen benachteiligt. Was schlimm und deutlich zu kritisieren ist. Aber das Medieninteresse wird praktisch auf Null sinken. So wie vor der WM. Denn in den anderen Golfstaaten geschieht zu selben Zeit genau dasselbe, nur berichtet keiner drüber weil ohne dazugehöriges Highlight sowas niemand anklickt.
zum Beitrag19.11.2022 , 17:05 Uhr
Also jetzt mal ernsthaft:
Die Zahl der Deutschen, die gerne WM-Spiele anschauen würde aber dies jetzt aus moralischen Gründen nicht tut, dürfte im Promillebereich liegen ... wahrscheinlich noch deutlich drunter!!
Dem gewöhnlichen Fussballfan sind nämlich die ganzen Umstände rund um die WM sowas von egal. Er will einfach nur unterhalten werden.
Sollte D das Finale erreichen gucken definitiv wieder 30-40 Millionen zu.
Diese ganze Debatte ist hat nichts mit der Realität zu tun. Ein reines Medien-Thema. Journalisten debattieren mal wieder untereinander.
zum Beitrag19.11.2022 , 13:07 Uhr
In der jüngeren Geschichte Deutschlands ist es denke ich noch nicht vorgekommen, dass die politischen sowie wirtschaftlichen Verhältnisse zu einer Wahl (Bundestag, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern) und kurz nach der Wahl so extrem verschieden sind.
Inflation, Energiekrise, Krieg... das war zur Wahl absolut kein Thema. Somit wurden die jetzigen Politiker vor einem Hintergrund gewählt, der schon kurz nach der Wahl obsolet ist.
Daher ist es ein Glücksfall für die Berliner, jetzt wählen zu können und die ihrer Meinung nach fähigsten Politiker zur Bewältigung der aktuellen!! Krisen bestimmen zu können.
Ich würde daher vorschlagen, auch den Bundestag vorzeitig zu neu wählen.
zum Beitrag18.11.2022 , 15:36 Uhr
Natürlich haben wir die Kooperationen zurück gefahren weil China immer aggressiver auftritt. Das ist auch richtig so.
Aber dann müssen wir es auch hinnehmen, dass sich China Russland als Partner zumindest offen hält und nicht von irgendwelcher Heuchelei reden. Denn von China zu fordern, es solle sich von Russland distanzieren, idealerweise vielleicht sogar auf Konfrontation mit Russland bzgl. Ukrainekrieg gehen, während wir gleichzeitig die Beziehungen zu China immer mehr zurück fahren, ist absurd. Mit wem soll China denn dann noch Handel betreiben. Kein Staat würde so etwas machen.
zum Beitrag18.11.2022 , 09:31 Uhr
Nur mal angenommen, China hätte beim G20-Gipfel die westlichen Postitionen vollumfänglich übernommen, sich klipp und klar von Russland abgegrenzt und dafür in Kauf genommen, den Zugang zu billigem russischem Öl zu gefährden? Was hätte sich dann verbessert in der Beziehung zwischen China und dem Westen? Hätte China dann deutsche Häfen übernehmen dürfen? Hätte es vollumfänglich Zugang zu westlicher Hochtechnologie bekommen? Würde Europa China dann in erster Linie als Partner und nicht als Rivale ansehen? Würde Europa die Handelsbeziehungen ausbauen statt verringern? Eben! Entscheidungen werden nunmal in erster Linie auf Basis von "Was hab ich davon?" getroffen und nicht "Wird dadurch die Welt ein Stück friedlicher?"
zum Beitrag17.11.2022 , 09:45 Uhr
Klicke auf den Link oder du bist gefeuert!
Alter Schwede, ich bin echt froh in Deutschland zu arbeiten mit unserem Arbeits- und Kündigungsrecht.
zum Beitrag16.11.2022 , 23:51 Uhr
orf.at/stories/3294080/
Der ORF berichtet auch von einer Rakete. Komisch.
zum Beitrag16.11.2022 , 20:46 Uhr
Hab mal nachgelesen bei der BBC. Die berichtet von einer Rakete, und zwar eine ukrainische Luftabwehrrakete.
Wie kommt die TAZ auf 2?
zum Beitrag16.11.2022 , 19:41 Uhr
"Zwei Raketen, mutmaßlich eine russische und eine ukrainische"
Die USA und mittlerweile auch Polen gehen von fehlgeleiteten/fehlerhaften ukrainischen Flugabwehr-Raketen aus.
Weiß der Autor mehr?
zum Beitrag16.11.2022 , 09:42 Uhr
"Das ist der Unterschied zu Verlautbarungen aus dem Kreml"
... und Verlautbarungen aus der Ukraine. Außenminister Kuleba hat unmittelbar nach dem Einschlag russische Raketen geortet. Zu einem Zeitpunkt wo die Untersuchungen in Polen noch nicht einmal begonnen haben.
zum Beitrag16.11.2022 , 08:36 Uhr
Da macht Präsident Biden mit seinen Äußerungen die knackigen Schlagzeilen der Springe-Presse einfach obsolet. Wie kann er bloß?
zum Beitrag15.11.2022 , 23:04 Uhr
Ich finde auch wir sollten die Ukraine noch viel mehr militärisch unterstützen, bis wir als Kriegspartei gar nicht mehr von der Ukraine zu unterscheiden sind. Dann gibt es endlich das, wofür viele hier regelrecht betteln: Einen Krieg NATO gegen Russland!
zum Beitrag15.11.2022 , 21:39 Uhr
Assad, Erdogan, Kim Jong-un, Maduro, Mohammed bin Salman ... alles böse Buben durch und durch ... alle schon hundertmal totgesagt... und alle noch immer in Amt und Würden!
zum Beitrag15.11.2022 , 19:21 Uhr
„die meisten“ von ihnen den Krieg in der Ukraine „scharf verurteilen“
Das bedeutet: Bis zu 9 der 20 verurteilen den Krieg nicht! Es ist also möglich, dass die G7 nur 4 von 13 Ländern auf ihre Seite ziehen konnten.
Die genauen Zahlen und um wen es sich jeweils handelt ist nicht bekannt und wird wohl auch nicht veröffentlicht werden.
Das ist sicher eine Niederlage für Russland, aber die große Niederlage von der jetzt alle reden ist es auch nicht.
zum Beitrag15.11.2022 , 11:08 Uhr
Verstanden. Aber wer war es denn dann? Da Assad und Erdogan best friends sind fallen Assad-Anhänger raus. Der IS? Gegen den kämpft Erdogan aber gar nicht, er kämpft stattdessen gegen die Kurden, die wiederum gegen den IS kämpfen. IS macht also auch keinen Sinn. Sorry, aber wie man es dreht und wendet, die einzigen mit Motiv sind die Kurden.
zum Beitrag14.11.2022 , 19:18 Uhr
false flag Aktion der türkischen Regierung? Echt jetzt? Die türkische Regierung ermordet 6 Zivilisten um politische Stimmung gegen die PKK zumachen? Man kann Erdogan viel unterstellen aber das ist grotesk und beleidigt die Angehörigen der Opfer.
zum Beitrag14.11.2022 , 16:29 Uhr
Erdogan wird von unseren Journalisten kritisiert, vorschnell die PKK verantwortlich zu machen, bevor die genauen Hintergründe überhaupt geklärt sind. Zurecht!
Gleichzeitig halten aber viele unserer Journalisten, ebenfalls bevor die genauen Hintergründe überhaupt geklärt sind, die PKK für wahrscheinlich nicht verantwortlich.
Sorry, aber da ist man keinen Deut besser als Erdogan.
zum Beitrag14.11.2022 , 13:12 Uhr
Arbeiterpartei?
Wenn auch nicht hinter jedem Anschlag die PKK steckt, vielleicht auch nicht hinter diesem, und Erdogan Anschläge für Stimmung gegen Kurden missbraucht, sollte doch aber mittlerweile vielen bewusst geworden sein, dass die PKK eben doch nichts anderes ist als eine Terrororganisation die den Tod von Menschen, sei es Soldaten oder Zivilisten, billigend in Kauf nehmen.
Den Begriff "Arbeiterpartei" finde ich somit diesbezüglich verharmlosend und zynisch gegenüber deren Opfern.
zum Beitrag11.11.2022 , 19:00 Uhr
Was mich an dieser Debatte stört ist, dass alle Genderbefürworter immer betonen es wird ja niemand gezwungen und jeder kann natürlich weiterhin sprechen wie er will.
Tut dies dann eine Person auch tatsächlich, also nicht gendern, wird dieser, insbesondere wenn es sich um eine Person des öffentlichen Lebens handelt, wahlweise fehlende Solidarität, Diskriminierung, Querdenken oder rechtes Gedankengut unterstellt. Und zwar genau von denen, die meinen niemand wird gezwungen. Insbesondere via sozialer Netzwerke.
Die Genderbefürworter sollten daher doch bitte so ehrlich sein und sagen, Ja, es ist eine Pflicht und jeder der sich nicht dranhält muss langfristig mit Nachteilen im öffentlichen Leben rechnen. Dann wäre es wenigstens eine ehrliche Diskussion.
zum Beitrag11.11.2022 , 15:10 Uhr
In dem Moment, wo die Ukraine auch nur eine Rakete auf das Festland von Russland schießt, würden EU und USA ihre Unterstützung der Ukraine sofort einstellen. Denn in diesem Fall kann Russland gar nicht anders als massiv zurück zuschlagen, ob mit Putin oder ohne. Und das wollen wir uns, die nur wenige tausend Kilometer davon entfernt leben, lieber nicht vorstellen. Denn die wirklich verheerenden Waffen sind noch gar nicht zum Einsatz gekommen. Und da meine ich nicht Atomwaffen. Es gibt konventionelle Bomben die ganze Landstriche ausradieren.
zum Beitrag10.11.2022 , 23:25 Uhr
Etwas, was ein langfristiges friedliches Nebeneinander garantiert. Was das ist können Russen und Ukrainer nur selber bestimmen.
Denn selbst wenn die Ukrainer den Krieg "gewinnen", werden 140 Millionen Russen direkte Nachbarn von 40 Millionen Ukrainern bleiben. Die verschwinden nicht. Und werden wie auch zukünftig versuchen, wie jeder Staat, ihre Interessen durchsetzen.
zum Beitrag10.11.2022 , 18:48 Uhr
Was nützt das der Ukraine?
Selbst wenn sich Russland komplett aus der Ukraine zurück zieht, kann Russland die Ukraine jahrelang destabilisieren. Von Russland aus 2 oder 3 Raketen auf Kiew abfeuern, dann mal wieder eine Rakete auf Odessa, anschließend wieder Raketen auf Kiew usw. usw. "Gründe" dafür werden die Russen immer finden.
Als Atommacht kann man sich das eben leisten. Deshalb streben ja auch viele Länder nach der Atombombe, weil sie wissen, dass sie das unangreifbar macht.
Geländegewinne alleine beenden den Krieg also nicht, da muss grundsätzlicheres passieren.
zum Beitrag10.11.2022 , 10:18 Uhr
Warum sollte man der Feuerwehr nicht vertrauen? Das ist eine substanzlose Unterstellung. Im übrigen: Die Aktivisten konnten sich im Vorfeld nicht sicher sein, ob das Bergungsgerät tatsächlich gebraucht wird. Wie auch. Dafür müssten sie in die Zukunft schauen können, was absurd ist. Soll heißen, die Aktivisten nehmen mit jeder Ihrer Blockade Verletzungen und den Tod von Menschen, die dringend medizinische Versorgung brauchen, billigend in Kauf.
zum Beitrag09.11.2022 , 18:47 Uhr
"Als Ergebnis wird das Recht jetzt in die Verfassungen dreier Bundesstaaten – Vermont, Kalifornien und Michigan – aufgenommen." "Für die Demokratische Partei ist das Kalkül mit dem Abtreibungsthema nur punktuell aufgegangen. "
In 3 Bundesstaaten von 50!!! Was für ein Eigentor der Konservativen soll das sein? Die USA waren und sind, abgesehen von ein paar liberalen Großstädten, ein stark religiös geprägter Staat, in manchen ländlichen Regionen sogar fundementalistisch religiös. Das mag man nicht gut finden, ist aber Realität!
zum Beitrag07.11.2022 , 14:48 Uhr
". Auch über die einseitige Parteinahme der Zeitungsverlage mit exorbitanten Anzeigenrabatten für das Abwahlbündnis wird zu reden sein,". Man merkt, linke Zeitungen tun sich schwer damit, die Abwahl eines linken OB zu bewerten. Aber bei dieser Person darf es keine zwei Meinungen geben. Feldmann hat das Vertrauen in die deutsche Politik massiv geschädigt... Korruption, Vetternwirtschaft, Eitelkeit, nicht vorhandenes Rechtsverständis, klammern am Amt, usw. Ein "ja aber es war ja nicht alles schlecht was er gemacht hat" verbietet sich somit bei dieser Person.
zum Beitrag05.11.2022 , 09:10 Uhr
Würde jeder einzelne Deutsche so denken wie sie, werden meine Forderungen nicht umgesetzt gibt es eine Pflicht zum Wiederstand, würde Deutschland längst im Bürgerkrieg versinken. Das dies nicht der Fall ist verdanken wir der Mehrheit der Deutschen, die ihre Forderungen auf friedlichem demokratischen Weg versucht durchzusetzen, auch wenn das mühselig und aufwendig ist. Hoffen wir das es so bleibt.
zum Beitrag04.11.2022 , 18:46 Uhr
In einer Demokratie setzt man Ziele durch indem man dafür Mehrheiten beschafft.
Zusagen, wir hören mit unserem "Protest" auf, wenn du machst was ich fordere ist Erpressung! Nichts anderes!
zum Beitrag03.11.2022 , 17:37 Uhr
Würde Europa morgen seine Handelsbeziehungen zu China komplett einstellen, würde es kurze Zeit später keinen Stahl und so gut wie keine Arzneimittel mehr in Europa geben. Und all diejenigen, die meinen, dann stellen wir das eben selber her: Vorausgesetzt man hat die Kapazitäten (was auf unserem leergefegten Arbeitsmarkt völlig illusorisch ist) , wären diese Artikel dank europäischer Löhne derart teuer, dass sie nicht verkaufbar sind. Unser kapitalistisches Wirtschaftssystem funktioniert eben nur durch billige Arbeit im Ausland, ohne sie, würde es zusammenbrechen.
zum Beitrag02.11.2022 , 23:01 Uhr
"Ich kenne in meinem Umfeld nur noch linke Wähler*innen, die sich von der Linkspartei abwenden – meistens wegen Wagenknecht"
Komisch, bei mir ist es genau umgedreht. Wessen Umfeld ist jetzt wohl aussagekräftiger?
zum Beitrag02.11.2022 , 10:29 Uhr
Niedersachsen ist, wenn man die Nutzung des Bodens betrachtet, ein Agrarland, wo man hinschaut Äcker und Felder. Wald und Wiesen sind kaum vorhanden. Außerdem Standort vieler und vor allem großer Geflügelzucht- und Schweinezuchtanlagen. Da sollte ein Umdenken stattfinden. Und nicht die wenigen noch vorhandenen Wälder und Wiesen mit Windrädern zupflastern.
zum Beitrag01.11.2022 , 16:03 Uhr
Ganz genau. Journalisten, Politiker, Unternehmenschefs und Aktivisten schreiben sich gegenseitig Texte die öffentlich sind. Und das "normale Volk" darf mitlesen. Der Begriff Soziales Netzwerk ist daher für mich auch falsch. Eher Netzwerk der (selbsternannten) Eliten.
zum Beitrag31.10.2022 , 19:14 Uhr
Die gleiche Debatte wurde vor ca. 2 Jahren bzgl. Whatsapp geführt nach Einführung neuer Nutzungsrichtlinien. In den Medien wurde die Alternative Signal hochgeschrieben, die Nutzer würden in Massen zu Signal wechseln, Whatsapp und damit Facebook seien am Ende. Tatsächlich hat Signal einen Marktanteil von ca. 3%, und von denen ist die Mehrheit älter als 40. Die Debatte jetzt über Twitter Alternativen wird genauso ein reines Medien-Thema bleiben.
zum Beitrag31.10.2022 , 09:11 Uhr
Mathematisch ist es ein Wahlsieg aber in der Realität ist es faktisch ein Patt. Das eigene Regierungsprogramm durchzusetzen wird so unfassbar schwer.
zum Beitrag28.10.2022 , 10:29 Uhr
Twitter wird hauptsächlich immer eine Plattform für Aktivisten und Journalisten bleiben. Ich kenne keinen aus meinem Bekanntenkreis der auf Twitter ist. Wozu auch. Da Text statt Bild im Vordergrund steht ist Twitter für Influencer/Promis irrelevant. Die Jugend ist durch TikTok auf Videos geeicht, wodurch auch für sie Twitter uninteressant ist. Die Querdenker haben Telegram und das "normale Volk" ist und bleibt auf Facebook. Daher wird Twitter nie eine Geldmaschine mit Milliarden von Nutzern. Ich glaube das ist auch der Grund warum Musk Twitter ursprünglich quasi nur geschenkt haben wollte. Den Kauf jetzt macht er nur weil er gerichtlich gezwungen wird.
zum Beitrag27.10.2022 , 17:01 Uhr
Diese ganze Thematik finde ich eh seltsam. Einerseits fordern die Fahrer von Gorillas und Co., mit Unterstützung der Gewerkschaften, mehr Lohn und einen Betriebsrat. Gleichzeitig rufen die Fahrer medienwirksam dazu auf, nicht bei Gorillas zu bestellen wegen den schlechten Arbeitsbedingungen. Wer aber ihren Lohn zahlen soll wenn die Kunden wegbleiben bleibt unklar.
zum Beitrag27.10.2022 , 12:59 Uhr
Wenn ich das richtig lese gehen bei den unrentablen Lieferdiensten eh bald die Lichter aus. Was bringt da noch eine Betriebsratsgründung? Was bringen verbesserte Arbeitsbedingungen bei einem Unternehmen das laut Autor und Experten eh keine Zukunft hat. Macht irgendwie keinen Sinn.
zum Beitrag26.10.2022 , 16:16 Uhr
Ich kann diese Frauen absolut verstehen. Seit Jahrhunderten massiv benachteiligt und ausgebeutet von Männern, nehmen die sich jetzt sogar das Recht heraus, eine Frau zu sein. Und wehren sich Frauen gegen diese Aneignung, müssen sie sich auch von Männern anhören lassen, sie seien diskriminierend. Das ist zutiefst frauenfeindlich!!!! Wo sind in diesem Fall eigentlich die ganzen Verteidiger des Feminismus?
zum Beitrag25.10.2022 , 19:57 Uhr
100 Milliarden für die Bundeswehr, mind. 50 Milliarden für den Klimaschutz, 200 Milliarden für die Energiekrise und jetzt noch 500 Millionen für die Ukraine, pro Monat! Wenn man jetzt noch bedenkt, dass schon in 8 bis 9 Jahren fast zwei Drittel des deutschen Haushalts alleine für Renten- und sonst. Sozialversicherungen verwendet werden müssen, frage ich mich, wer diese ganzen politischen Versprechen ernst nehmen soll. Man muss kein Mathegenie sein um diese Zahlen als mindestens unseriös anzusehen.
zum Beitrag24.10.2022 , 10:47 Uhr
Palmer ist ein konservativer Politiker der neben Wirtschaft und Sicherheit auch den Klimaschutz für sich entdeckt hat. Mit seinen linksliberalen Parteikollegen im Bund wie Hofreiter, Lang und insbesondere Roth hat er somit abgesehen vom Klimaschutz nichts, aber auch gar nichts gemeinsam. Palmers Sieg jetzt nachträglich irgendwie als Sieg der Grünen im Bund darzustellen halte ich daher für sehr gewagt. Es ist eher eine Niederlage für die Grünen im Bund.
zum Beitrag21.09.2022 , 21:16 Uhr
Leider steht schon fest, egal was noch von der Linkspartei kommt, dass ein Kreuz bei den Linken bei der nächsten BTW ein verschwendetes sein wird. Denn sie wird an den 5% scheitern. Nur mit Wagenknecht holt man die erforderlichen Wähler, insbesondere im Osten, um die 5% zu knacken. Aber bis dahin wird Wagenknecht entweder gehen oder gegangen werden. Dieser innerparteiliche Konflikt, der schon eher Hass ist, ist nicht mehr zu kitten. Und das wo eine Linke Partei eigentlich gebraucht wird.
zum Beitrag21.09.2022 , 20:56 Uhr
Auszug aus dem Fraktions-Beschluss, der auch für die TAZ interessant ist: »Vorabinformationen und -veröffentlichungen in den Medien verstoßen gegen diese Pflicht. Die Fraktion empfiehlt, Vorlagen zurückzuweisen, die nachweislich vor Eingang bei den zuständigen Stellen der Fraktion Medien zugespielt wurden.«
zum Beitrag19.09.2022 , 20:23 Uhr
www.jungewelt.de/a...he-absprachen.html Sehr interessanter Artikel über die "Zusammenarbeit" der TAZ mit den 8 Abgeordneten der Linken. Da berichtet die TAZ schon über den Antrag, bevor der Antrag überhaupt verschickt wurde.
zum Beitrag16.09.2022 , 19:47 Uhr
Ich als Ostdeutscher kann die These bestätigen, wenn Wagenknecht geht wird die Linke in Ostdeutschen Flächenländern irrelevant. Ramelow, Nagel usw. sind Mediengeschöpfe, in der breiten Bevölkerung sind sie unbekannt. Ich denke Die Linke weiß das alles. Sie zögert den RausRauswurf hinaus, weil sie weiß, dass sie sonst zur regionalen Berlinpartei schrumpft.
zum Beitrag24.08.2022 , 13:24 Uhr
"Wie lange wird dieser Wahnsinn dauern, wie wird er die Welt verändern?" Nun, für China, Indien, Afrika und Südamerika ist dieser Krieg ein Konflikt irgendwo im Osten Europas. Die militärischen und wirtschaftlichen Beziehungen dieser Gebiete zu Russland haben darauf Null Einfluss. Soll heißen der Konflikt wird den Westen und Europa inkl. Russland verändern, sonst niemanden. Viele Journalisten setzen fälschlicherweise den Westen immer gleich mit der ganzen Welt. D.h. Russland wird sich diesen Gebieten zuwenden und sich gleichzeitig vom Westen vollständig entkoppeln. Das hat 2 gravierende Konsequenzen für den Westen: 1. Die Hightechmacht China, die Rohstoffmacht Russland sowie das Milliardenland Indien werden einen gigantischen Block mit einem Viertel der Weltbevölkerung bilden, gegen den Europa und erstrecht Deutschland ein Zwerg ist. 2. Da es zukünftig praktisch keine Wirtschaftsbeziehungen zwischen dem Westen und Russland mehr geben wird kann der Westen bei einem zukünftigen Konflikt auch keine Sanktionen mehr gegen Russland verhängen. Mein Fazit: Ob der Westen aus diesem Konflikt langfristig als Gewinner hervorgeht halte ich für absolut nicht sicher.
zum Beitrag22.08.2022 , 13:18 Uhr
Der Artikel ist sehr befremdlich. Schon zu Beginn:"Klar ist: Sie war vehemente Verteidigerin von Russlands Angriffskrieg". Was will mir die Autorin damit sagen? Wer für den Ukraine-Krieg ist der muss damit rechnen ermordet zu werden? Auch wenn es sich um eine 29 jährige Zivilisten handelt, eine halbes Mädchen also noch? Solche zynischen Bemerkungen kenn ich sonst nur bei den Springer Blättern. Und der letzte "Ja, aber..."-Abschnitt ist für eine Zeitung wie die TAZ ungeheuerlich. Denn er sagt nichts anderes aus als Menschen zu ermorden ist nicht ok, aber bei einer russischen Kriegsbefürworterin kann man das schon nachvollziehen und das ist dann auch gerecht so. Wahnsinn!!! Ein Julian Reichelt würde euch für so einen Artikel beglückwünschen.
zum Beitrag