Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
04.10.2024 , 13:17 Uhr
Vielen Dank für den Artikel! Dieser Reformvorschlag ist systematischer Irrsinn. Wenn gespart werden muss, dann lieber an den allzu vielen Talkshows, wo man sowieso oft die identischen Gäste von Talkshow zu Talkshow wandern sieht. Die Talkshows könnten leicht um 50% gekürzt werden und man hätte wenig verloren.
Hier kann man dazu noch bis zum 11. Oktober Kommentare zu diesem Kulturkahlschlag eintragen: rundfunkkommission...er/kontaktformular
zum Beitrag17.08.2024 , 13:42 Uhr
Naja, 2012 war es relativ ähnlich nach einer ähnlich schlimmen Tat. Die Todesstrafe wird nun leichter verhangen. Aber ob das wirklich die (positive) Bewegung ist, die Sie meinen? Ein autoritärer Modi pflegt auf die indische Art den Männerkult ähnlich wie sein Freund Putin.
zum Beitrag07.07.2024 , 23:42 Uhr
Vive la France!
zum Beitrag06.07.2024 , 10:54 Uhr
Er hat deutlich gewonnen. Immer muss künstlich etwas Kritisches konstruiert werden. Labour hat seine Kampagnen auf umkämpfte Wahlkreise fokussiert wegen dem Wahlrecht
zum Beitrag01.07.2024 , 19:00 Uhr
@PHILIPPO1000 Dir ist aber schon aufgefallen, dass 66% der Französinnen und Franzosen NICHT den RN gewählt haben? Das sind hier nicht 51% wie in USA, die mal Trump gewählt haben. Der RN hat "nur" 34% und wäre ohne das Wahlsystem in FR weit davon entfernt, die Macht übernehmen zu können.
zum Beitrag30.06.2024 , 21:19 Uhr
Unaufhaltsam? Man kann auch etwas herbeischreiben statt darauf hinzuweisen, dass der RN "nur" 34% hat. Wenn sich die verbleibenden 66% einigen könnten, hätte der RN wenig Chancen. Natürlich ist das schwer, aber Artikel, welche einen "unaufhaltsamen" Aufstieg herbeireden sind unverantwortlich. Oder soll darüber mobilisiert werden?
zum Beitrag25.05.2024 , 13:24 Uhr
Demonstrieren ja. Hamas-Liebe, Israel-Hass, Zerstörrungen samt unseriöse "Forderungen" an eine Uni: NEIN. Respekt und gut, dass von Blumenthal den Dialog gesucht hat, aber auch gut, dass dann um 18 Uhr die Räumung auch begann.
zum Beitrag21.05.2024 , 19:18 Uhr
Schön, dieses Thema aufzugreifen, aber das stimmt so nicht wirklich: "Das einzige Institut für Didaktik der Demokratie an der Leibniz-Universität in Hannover erforscht Methoden und Aufgaben politischer Bildung heute."
Es gibt zum Beispiel auch in Dresden: tu-dresden.de/gsw/phil/powi/joddid
Und auch an anderen Unis ist politische Bildung als Thema präsent, auch wenn es kein ganzes, eigenes Institut dazu gibt. Es ist zudem auch sinnvoll, politische Bildung als Querschnittsthema auch bei digitaler Bildung, beruflicher Weiterbildung etc. zu behandeln. Schließlich endet politische Bildung auch nicht in Schulklassen, sondern sollte und muss auch Thema der Erwachsenenbildung sein. Von der beruflichen Ausbildung bis zur Weiterbildung für Erwachsene. Letzteres erwähnt der Artikel ja aber auch recht schön
zum Beitrag19.02.2024 , 17:04 Uhr
Danke für diesen differenzierten Einblick
zum Beitrag31.01.2024 , 14:26 Uhr
Dankeschön für den sehr guten Kommentar
zum Beitrag01.12.2023 , 23:41 Uhr
Rock the Heaven! Great lyrics and a life on a fast track. We will miss you!
zum Beitrag23.10.2023 , 22:40 Uhr
Hm. Aber in den 1999er Jahren lag die Wahlbeteiligung sogar bei nur 42 %? Und wer Dürrenmatt gelesen hat, wird das schweizerische Demokratieproblem rund um die vielen Honoratioren und das Bankengeld nichts Neues sein.
zum Beitrag09.10.2023 , 20:55 Uhr
Danke für diesen sehr guten und sehr wichtigen Artikel!
zum Beitrag30.09.2023 , 22:11 Uhr
Ist das eine wirklich bahnbrechend neue Erkenntnis?
zum Beitrag11.09.2023 , 12:00 Uhr
Die Basketballer werden aber ja auch von den Fans richtig unterstützt, was bei den armen Fussballern fehlt... Grüße an den Millionario Havertz und seine Schelte der Fans
zum Beitrag11.09.2023 , 11:56 Uhr
Nicht zu vergessen, dass die Basketballer sich auch richtig zoffen können und sich dann aber auch wieder zusammenraufen können. Keine Konsenssosse
zum Beitrag02.09.2023 , 13:27 Uhr
Ich habe mehrere Kurse von Ciska-Jansen besucht und die waren immer tolle Erfahrungen. Man konnte viel zum Kochen und auch über Menschen lernen.
zum Beitrag29.08.2023 , 18:18 Uhr
Genau, ganz viele müssen nun auf brandneue SUVs mit E-Antrieb umsteigen. Angeblich Zero Emissionen in der Nutzung, aber was die Produktion eines solchen SUVs mit E-Antrieb an Emissionen in der Herstellung verursacht, das blenden wir gerne aus. E-Autos sind wie E-Bikes ja ach so umweltfreundlich...
zum Beitrag29.08.2023 , 16:36 Uhr
Noch ein Museum? Gleichzeitig wird der Bundeszentrale für politische Bildung der Etat 2024 um rund 20% um Millionen gekürzt. Vielleicht weniger Prestigehäuser und eher mehr in richtige Bildungsarbeit investieren? Eine informative Ausstellung oder die blosse Begegnung bilden allein zumeist noch nicht.
zum Beitrag15.08.2023 , 23:27 Uhr
Danke für diese sehr gute, zutreffende Rezension! Leider lese ich sie erst nachdem ich diesen Film gesehen habe. Nur die vielen tollen Schauspieler retten diesen Film vor der kompletten Katastrophe. Der Film ist ein einzige Ansammlung von Klischees und Plattheiten und das Ende entschädigt nicht für eine langweilige Erzählung.
zum Beitrag19.06.2023 , 20:33 Uhr
Ich verstehe bloß nicht, warum die Zahlen nun NACH der Pandemie erst ansteigen? Wurden die Zahlen zuvor schlecht erfasst? Oder führt die größere ökonomische Not (und weniger die Pandemie) dazu? Intuitiv hätte ich den starken Anstieg 1-2 Jahre früher erwartet. In Zeiten der Lockdowns etc.
zum Beitrag21.05.2023 , 20:23 Uhr
Ein sehr schöner, intelligenter Film, der zum Nachdenken und Handeln anregt. Das Ende ist fast etwas frustrierend, weil es auch zeigt, wie viel Feigheit, Zaudern und hohles Gerede in der Welt zu beobachten ist. Gestern wie Tiger reden und morgen wie ein Papiertiger wegducken
zum Beitrag30.04.2023 , 16:54 Uhr
Ich finde ja auch, dass es unbedingt einen Bahn-Knigge - Entschuldigung - einen Bahn-Wrusch geben müsste!
zum Beitrag30.04.2023 , 10:56 Uhr
Danke, nun weiß ich endlich wie schlimm anscheinend Kohlrabi ist.
zum Beitrag27.04.2023 , 14:04 Uhr
Was ist schlimm, wenn er erst im 3. WAHLGANG gewählt wird? Das ist Demokratie. Mündige Abgeordnete wählen nicht per Kadavergehorsam, sondern machen Dissens deutlich und am Ende steht dann doch ein Ergebnis. Was die Abgeordneten machen, denn Stubenhockern passt es nie. Immer Meckern
zum Beitrag20.02.2023 , 09:39 Uhr
"Eine Reduzierung der Briefzustellung auf fünf Tage in der Woche sei dagegen kein Ziel, das derzeit verfolgt werde." Nein, das muss ja auch kein Ziel mehr sein, sondern ist schon gelebte Praxis bzw. heimliches Ziel. Ich bekomme zum Beispiel wie viele andere Menschen auch seit Jahren schon montags keine Post mehr. Die Post behauptet, dass das Sendungsaufkommen an Montagen nur 2 Prozent der Wochenmenge ausmache. Anscheinend werfen keine Menschen freitags oder samstags Post ein. Tja, aber wenn man halt an Freitagen und Samstagen wenig(er) arbeitet, dann kommt montags halt wenig bis nichts an... Die Post verdient hochprofitabel Milliarden mit Paketen und damit kann sie nicht das Briefgeschäft querfinanzieren? Anscheinend nicht im Turbokapitalismus...
zum Beitrag17.02.2023 , 12:28 Uhr
Naja, eine Schande finde ich ganz andere Sachen. Auch eine Note am Ende eines Studiums ist sehr unterschiedlich. Auch die Bewertung von Arbeitsleistungen durch Arbeitgeber kann sehr unterschiedlich sein
zum Beitrag17.02.2023 , 12:26 Uhr
Ja, ein Skandal ist das nicht. Man muss rund um Bildung ja auch nicht alles skandalisieren. Die Unterschiede zwischen den Bundesländern sind das eine, aber das andere ist die intergenerative Gerechtigkeit. Durch Corona sollte niemand Nachteile bekommen (JA!), aber auch keine Vorteile. So bekommen nun viele Leute besseren Zugang zu NC-Fächern, weil sie z.B. 2021 Abi gemacht haben, während die von 2019 blöd in die Röhre schauen mit ihren schlechteren Noten. Interessant, dass sich so bewusst oder unbewusst auch Akzeptanz der Corona-Maßnahmen mit guten Noten "erkauft" worden zu sein scheint. Befriedung durch viele guten Noten.
zum Beitrag13.02.2023 , 11:44 Uhr
Ja, Rot-Grün-Rot hat herbe Verluste, aber sie haben 49%. Und die CDU hätte nur 37,2%, wenn sie mit den Braunen zusammengehen würde. Wer hat hier die klare Mehrheit? Ansonsten gibt es sowieso erst mal eine Neuauszählung angesichts der nur 105 Stimmen Vorsprung.
zum Beitrag04.02.2023 , 11:00 Uhr
"Jede Großstadt braucht einen Klub, der die Mehrheit der Menschen begeistert und zugleich mit solchen Skandalen für große Geschichten sorgt. Aber eben nur einen Klub, nicht zwei."
AS Rom und Lazio Rom, Celtic Glasgow und Glasgow Rangers, Tottenham und Arsenal, etc. Die Liste ließe sich noch länger fortsetzen, dass Großstädte (oder gar Metropolen) locker zwei Klubs in der 1. Liga haben können mit vielen Fans. Aber in der Berliner Provinz soll nur Platz für einen Klub sein? Ernsthaft?
zum Beitrag31.01.2023 , 15:34 Uhr
Wie kommen Sie zu dem Schluss, dass eine zentrale Steuerung auf Bundesebene wirklich besser wäre? Was ist, wenn dann nur alle zentral gesteuert in eine schlechte Richtung gehen? Es gibt keine grundsätzliche Überlegenheit des Zentralismus. Siehe Frankreich, wo viele darüber klagen, wie gut es ist, wenn alles zentral aus Paris gemeint wird steuern zu können. Und auch auf Bundesebene geht es u.a. auch "um Macht, Deutungshoheit und - Wiederwahl zum Machterhalt." Oder vielleicht wäre es manchmal ein Weg, den Schulen mehr Autonomie zu geben statt Sie durch Kultusministerien auf Bundes- oder Länderebene zu "gängeln"? Mehr Dezentralismus statt mehr Zentralismus?
zum Beitrag23.01.2023 , 11:12 Uhr
Man kann und muss an dem Gesetzesentwurf sicherlich einiges kritisieren. Zum Beispiel das Ausblenden der Situation von Selbstständigen. Aber warum müssen Berichte über Bildungszeiten anscheinend immer mit dem Toskana-Kurs-Klischee aufwarten? Ich finde es zeugt eher von journalistischer Gedankenfaulheit und mangelnder Recherche, wenn ewig Klischees wiederholt werden müssen statt empirische Studien zu Bildungszeiten rezipiert werden. Wahrscheinlich wird hier in den Kommentaren bald irgendjemand mit irgendeiner "Erfahrung" gegenhalten... Wenn bislang nur rund 2% der angestellten Arbeitnehmenden Bildungsurlaub nehmen, warum sollen nun rund 25% (3 von 12 Lehrkräften wie im Artikel) dies tun? Das sind Horrorszenarien wie sie in der PR eines Arbeitgeberverbandes stehen könnten. Macht die taz nun deren PR-Geschäft?
zum Beitrag27.11.2022 , 22:33 Uhr
"Doch nach diesem Wochenende wird Xi Jinpings „Null Covid“-Strategie wohl das Zeitliche segnen." => OK, und was macht Sie da sicher? Schreiben Sie dazu auch in drei Wochen noch etwas?
zum Beitrag22.11.2022 , 19:40 Uhr
In großen Teil ist der Kommentar sehr gut. Allerdings stimme ich dem nicht zu: "Als seien die Fußballer politische Delegierte. Sie sollen doch hauptsächlich prima kicken können." Wen sich jemand wie Neuer so dermaßen mit seinen Kapitänsbinden profiliert, da wo er es nicht kostet, der sollte auch den Mut haben, die Binde zu tragen, wo es ihn etwas an kleinen Konsequenzen kosten würde. Trotzdem ist es auch richtig, dass sich viele es sich mit der Kritik allzu einfach machen.
zum Beitrag04.10.2022 , 22:23 Uhr
Vielen Dank für diesen beeindruckenden, gelungenen Nachruf
zum Beitrag02.09.2022 , 08:55 Uhr
Danke. RIP Ströbele! Er war auch vehement gegen den Afghanistan-Krieg und er hatte damit auch Recht. Hätte man in dem Nachruf erwähnen können.
zum Beitrag04.07.2022 , 23:08 Uhr
Eigentlich müsste man hoffen, dass Nationalisten beider Seiten die Absurdität ihres Nationalismus mal begreifen würden, aber diese Hoffnung trügt wohl sicher. Absurd!
zum Beitrag09.05.2022 , 20:02 Uhr
1. Melnyk fing damit an, die andere Position als "moralisch verwahrlost" beleidigend zu bezeichnen. Anne Will hat das gut kritisiert. Melnyk mit Macht, gute Nacht! 2. Kühnert hat dann zu Recht den Streit vom beiden kritisiert. Mrelnyk hier in der taz als quasi Sieger darzustellen ist schon sehr schräg.
zum Beitrag02.05.2022 , 12:01 Uhr
Nach Lektüre des Artikels habe ich mich gefragt, ob da so lanetnt ein Vorwurf formuliert wird? Debatten oder gar Kontroversen darf es aktuell nicht geben? Weil wer will schon Polarisierungen? Stattdessen lieber überzeugt Waffen liefern, die auch viel Elend/Tote schaffen und sicherlich nicht nur Leben retten wie die neuen Krieger suggerieren. Ich war jedenfalls dankbar dafür, dass im allgemeinen Waffenrauschen es auch mal eine andere Stimme gibt, die eine andere Position formuliert.
zum Beitrag23.04.2022 , 13:25 Uhr
Nein, ich schlage nicht Bestimmtes vor und vor allem halte ich mich damit zurück der Ukraine bzw. ihrer Führung irgendwelche Ratschläge geben zu wollen. Gleichzeitig muss ich aber nicht jeden Ruf aus der Ukraine erhören und hier zum Säbelrasseln animieren, dass Waffen sicher leben retten würden. Davon bin ich eben nicht überzeugt. Mariupol haben die Waffen ihrer Beschützer jedenfalls kaum geholfen.
zum Beitrag23.04.2022 , 13:22 Uhr
Statt auch hier das beliebte Linken-Bashing zu betrieben, sollte lieber mal geschaut werden, was Macron alles falsch gemacht hat, was ihn so schwer zu wählen macht. Die Wahl zwischen Pest und Corona...
zum Beitrag18.04.2022 , 20:52 Uhr
Was macht Sie so unheimlich sicher, dass Waffen einen Völkermord vermeiden helfen? Woher nehmen Sie diese Gewissheit fern jeglicher Zweifel? Es kann doch gut sein, dass die Waffen den Krieg deutlich verlängern bis irgendwann die halbe Ukraine wie Mariupol aussieht? Oder Putin in seiner Wut auf den anhaltenden Widerstand taktische Atombomben zünden lässt? Ich kann und möchte mich gerne irren, aber diese Selbstsicherheit eines nach Waffen rufenden Journalismus ist beeindrucktend. Und das in der taz...
zum Beitrag09.04.2022 , 11:18 Uhr
Btte BUndesrat hilf den notleidenden Rüstungskonzernen! Die Beraterindustrie darbt und braucht vom Verteidigungsministerium weiterhin so viele Aufträge! Die Gorch Fock muss noch mal renoviert wetden für über 100 Mio. Geld muss weiterhin in ineffiziente und ineffektive Rüstungsprojekte versenkt werden!
zum Beitrag18.02.2022 , 08:51 Uhr
Dann bitte auch demnächst mal kritisch hnterfragen, inwiefern es wirklich berechtigt ist, von Impflücke in Deutschland im Vergleich zum Beispiel zu Dänemark mantraartig zu sprechen, wenn selbst das RKI schätzt, dass die Impfquote rund 8 Prozentpunkte über den offiziellen Wert liegt. So ganz genau mit der Wahrheit nehmen es so manche in der Pandemie nicht.
zum Beitrag18.02.2022 , 08:48 Uhr
Momentan ist das alles ein Lackmus-Test für demokratische Haltungen. Man kann Autobahnblockaden nicht romantisieren und LKW-Blockaden nur verdammen als undemokratisch. Ziviler Ungehorsam muss so oder so wehtun. Demokrat*innen müssen für das Recht zum (massiven) Widerspruch streiten, auch wenn man die poiltische Meinung nicht teilt. Trudeau redete gern schön, aber u.a. seine Umweltpolitik mit Pipelines etc. war eine einzige Katastrophe
zum Beitrag12.02.2022 , 10:24 Uhr
Ja, danke!!!!
zum Beitrag04.02.2022 , 15:02 Uhr
Beginnen nun endlich wieder die schwedenkritischen Artikel? Das Reich der gaaaaanz bösen Corona-Strategie! Wir haben das in Deutschland doch so viel besser gemacht und was waren sich nahezu alle Medien einig, wie schlimm es in Schweden war! Und nun gegen Ende der Pandemie könnte es sein, dass Tegnell doch Recht hatte mit einer Strategie, die Gegenmaßnahmen ergriffen hat, aber sie abgewogen hat und verhindert hat, dass es viel weniger Kollateralschäden gibt. Und von den Kollateralschäden können u.a. Eltern berichten, die ihr Kind nun in Therapie haben bzw. die "Wartelistentriage" bei Therapeuten erleben. Oder die Inhaber*innen, der nun vielen geschlossenen Lokale. aber es ging uns in Deutschland ja oft nur um das "System Krankenhaus"... Wahnsinnig menschlich...
zum Beitrag21.01.2022 , 08:50 Uhr
Tja, es hat gute Gründe, weil sich global und europäische gesehen nur sehr, sehr wenige Länder auf den aktionistischen Weg einer Impfpflicht begeben. Aber statt, dass wir von Skandinavien lernen wie man vertrauenswürdige Politik und eine Pandemie-Politik mit langem Atem (siehe Schweden, was offensichtlich nicht mehr das Bashing-Opfer vieler Berichte ist) macht. Und der Blick ins Ausland (siehe Dänemark) könnte dabei helfen, wie Medien arbeiten, die nicht ständig neue Pandemie-Apokalypsen an die Wand malen. So regiert weiterhin hier "Deutsche Angst" mit Spekulationen über neue Viren und neue Wellen, die ein Lauterbach anscheinend in seiner Glaskugel bzw. seinen theoretischen Modellierern schon erkannt hat.
zum Beitrag19.01.2022 , 09:58 Uhr
Ein Vorschlag zur Güte, aber warum überhaupt daran festhalten? Aktionismus ist selten gut und weltweit gibt es fast keine Impfpflicht. Wir sollten uns eher fragen, warum in anderen Ländern mehr Vertrauen in die Politik herrscht. Und wir haben sehr weiche Zahlen. Wenn die Schätzungen stimmen, dass die Impfquote circa 5 und mehr Prozentpunkte höher liegen könnte, dann steht Deutschland mit der Impfquote gar nicht mehr so schlecht da. Aber leider kriegt das RKI auch nach zwei Jahren Pandemie kein Corona-Panel (1.000 Leute, die getestet und befragt werden jeden Monat) oder andere hochwertige Zahlen hin. Das eine der eigentlichen Skandalen, wo viel mehr diskutiert werden müsste, wie man das verändern kann.
zum Beitrag08.01.2022 , 10:55 Uhr
Sehr guter Kommentar. Allerdings ist die Debatte vielleicht gar nicht so unsinnig? Bietet sie doch vielleicht den Geimpften und Politik die Chance, dass man meint, klar Schuldige identifiziert zu haben. Wir brauchen "nur" eine höhere Impfquote und dann wird alles gut. Kretschmann hat den Impfstoff in einer Rede als Moses bezeichnet, der uns aus der Pandemie führen wird. Das zeigt doch auf wie quasi-religiös die Debatte läuft. Die harte Pille als Erkenntnis zu schlucken, dass der Virus bleiben wird und selbst eine 90% bis 100% Impfquote "Linderung", aber keine "Heilung" bietet und man diesen Virus wohl nie richtig "besiegen" wird, das traut sich aber kaum jemand einer müden bis wütenden Bevölkerung nach mehr als zwei Jahren zu sagen. Stattdessen geht es dann bald in die vierte, fünfte, sechste ... Impfung
zum Beitrag27.12.2021 , 20:27 Uhr
Man könnte ja mal vielleicht auch die Ratgeber und die Verlässlichkeit ihrer Expertise hinterfragen und ob es hier nicht auch ein Plan B geben könnte? Herdenimmunität wird es wahrscheinlich so oder so nicht geben.
zum Beitrag27.12.2021 , 20:25 Uhr
Auf welche empirische Evidenz soll sich diese Annahme stützen im Interview:
"Mit der Impfpflicht zieht der Staat den Konflikt aus der Gesellschaft heraus, und die Bürger müssen sich nicht gegenseitig moralisch beharken. Ich bin davon überzeugt: Das befriedet die Gesellschaft mittelfristig."
Schwäbisches, starrsinniges Wolkenkukucksheim... Wahrscheinlich führt genau diese anti-liberale Haltung zu dem großen Impf-Widerstand in Bayern, Sachsen und BW. Aber sich selbst hinterfragen? Nicht die Sache von dem Herr Kretschmann...
zum Beitrag19.12.2021 , 13:59 Uhr
Danke, sehr guter Kommentar, aber wahrscheinlich ohne Chance von Lauterbach und Co. gehört zu werden...
zum Beitrag18.12.2021 , 16:50 Uhr
OK. Schwurbelei kann man dazu sagen, aber dann bitte auch Schwurbelei zu einem Gesundheitsminister sagen, der behauptet, dass eine Inventur zu wenig Impfstoff ergeben habe und zu einem Epidemologen, der mal am Anfang der Pandemie spekulierend schwurbelte , dass Corona kein saisonales Hoch im Winter habe und der Höhepunkt im Sommer 2020 zu erwarten sei. Wir alle haben viel geirrt (ALLE) und mal auch etwas Falsches in der Pandemie gesagt. Samt der vielen Politiker, die eine allgemeine Impflicht kategorisch ausschlossen. Nicht nur mit Dreck auf die eine Gruppe werfen. Ich finde diese mediale Polarisierung sehr fragwürdig. Geimpfte Grüße
zum Beitrag02.12.2021 , 14:24 Uhr
"Ein Teil von ihnen wird erleichtert sein, endlich nicht länger Pro und Contra abwägen zu müssen, und dankbar dafür, dass ihnen die Entscheidung abgenommen wird." Ja, geben wir endlich das Entscheiden auf und überlassen wir das den medizinischen und politischen Expert*innen, die das für uns unmündige Kinder am besten wissen. Und das in der TAZ... Traurig, einfach nur traurig
zum Beitrag29.07.2021 , 22:52 Uhr
Ein Satz, den wir uns alle hinter die Ohren schreiben sollten: „Aber“, wie James Naismith von der Universität Oxford eingestand, „wir lagen auch vorher schon mal falsch und können auch in der Zukunft falsch liegen.“
Sowohl die "Scharfmacher" als auch die "Verharmloser".
zum Beitrag06.07.2021 , 14:05 Uhr
Auch bei der Berechnung von Neufällen und Inzidenz verwendet das RKI konsequent zwei verschiedene Datenquellen, sodass es sein kann, dass die Zahl der Neuinfektionen im Wochenvergleich sinkt, aber die Inzidenz ansteigt. Und vice versa. Nach über einem Jahr Pandemie mit solchen Daten zu arbeiten, ist schon abenteuerlich.
zum Beitrag13.06.2021 , 11:57 Uhr
Kann man den Wunsch und die Entscheidung der Spieler bitte nicht akzeptieren? Wenn es stimmt, dass beide Mannschaften ohne Druck von außen bzw. auch mit Wunsch von Eriksen ausdrücklich gewünscht haben weiterzuspielen, warum kann man das nicht akzeptieren? Nein, es soll medizinisch-autoritär verordnet werden: „Aber die menschliche Psyche braucht Zeit, um Traumata zu verarbeiten“ Menschliche Selbstbestimmung brauchen wir also nicht mehr? Wir wissen, was für Euch gut bzw. besser ist!
zum Beitrag05.06.2021 , 13:14 Uhr
Hm. Pauschal zu sagen, dass nicht genug Geld da sei, überzeugt mich nicht. Wird nicht oftmals eher das Geld ineffizient und ineffektiv ausgegeben? Die Mittel vom Digitalpakt wurden lange aus einer Reihe an Gründen nicht abgerufen. Nur mehr Geld über Schule abzuwerfen, wird kaum genügen.
zum Beitrag24.04.2021 , 14:26 Uhr
Danke, toller Kommentar!!!!
zum Beitrag04.03.2021 , 09:23 Uhr
@Super Constellation Vertrauen Sie ruhig in chinesische Zahlenwerke, da die keinesfalls geschönte Propaganda sind...
Ansonsten erlaube ich mir den Hinweis, dass es erwiesen ist, dass Armut und Verarmung auch tötet. Aber das wird ja nicht gesehen. Wir können uns das ja ewig leisten und manche glauben an den Bazooka-Mythos wohl wirklich
zum Beitrag03.03.2021 , 14:05 Uhr
Mein Sohn möchte auch wieder endlich in die Schule und zu seinem Sport.
Kommentar bearbeitet. Bitte halten Sie sich an die Netiquette. Die Moderation
zum Beitrag03.03.2021 , 13:11 Uhr
Kommentar entfernt. Bitte halten Sie sich an die Netiquette. Die Moderation
zum Beitrag16.02.2021 , 09:39 Uhr
"Die rückläufigen Zahlen nehme man in den Krankenhäusern aber nur begrenzt wahr. „Leider bleiben die Zahlen auf den Intensivstationen stabil“, so Schreiner." Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Gemäß Berliner Corona-Ampel ist allein in der letzten Woche der Wert der belegten Intentsiv-Betten von 24,8% auf 21,2% gesunken.
Quelle: www.berlin.de/corona/lagebericht/
zum Beitrag04.02.2021 , 10:36 Uhr
Finden Sie nicht, dass die für die einzelnen Menschen recht bescheidenen Mittel eher Almosen als Hilfen sind? Das ist wie mit den Portugal-Hilfen, die als große Hilfe aufgebauscht werden. Wird jetzt nur noch Symbolpolitik betrieben und dies medial nicht mehr kritisch kommentiert?
zum Beitrag14.01.2021 , 10:30 Uhr
Naives Wunschdenken ist dieser Aufruf. Als ob man mit Europa eine Insel sei. Leute findet Euch endlich mal damit ab, dass der Virus nicht komplett verschwinden wird. Das ist doch Wunschdenken! Selbst China, Australien oder Neuseeland haben immer wieder Ausbrüche, obwohl sie fats komplett die Grenzen dicht haben und harte Lockdowns hatten
zum Beitrag13.01.2021 , 11:57 Uhr
Die prognostischen Expertise von Drosten: „Im Moment ist meine Einschätzung mehr, dass wir doch eine direkt durchlaufende Infektionswelle bekommen. Das heißt, wir müssen damit rechnen, dass ein Maximum von Fällen in der Zeit von Juni bis August auftreten wird“, sagte Drosten in einem NDR-Podcast. Quelle: www.saarbruecker-z...samen_aid-49456735
zum Beitrag13.01.2021 , 11:53 Uhr
Naja, vielleicht muss man irgendwann sich auch mal eingestehen, dass man den Virus zwar eindämmen, aber nicht ausrotten kann? Oder sind wir mal wieder in einer Phase alternativloser Politik?
zum Beitrag12.01.2021 , 16:37 Uhr
Und warum sollte man ihm das bitte abnehmen? Was sind Ihre Belege für diese gewagte Annahme? "Dennoch weiß der Mann um seine Verantwortung angesichts der Bedrohung durch Corona, und man sollte ihm abnehmen, dass es auch die Überzeugung in der Sache ist, die ihn antreibt. Denn schließlich sterben die Menschen in den Heimen – ohne Konjunktiv." In den Heimen sterben übrigens ständig Menschen. Mit oder ohne Corona. Und wo haben ihn denn die Menschen zuvor bitte interessiert? Warum sind die bayrischen Zahlen immer bei den Spitzenwerten gewesen? Wo war der Schutz der Heime? I'm not convinced... from Söder
zum Beitrag