Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
24.08.2021 , 12:40 Uhr
"Besonders auffällig soll ein beißender Geruch bei den betroffenen Flüssigkeiten gewesen sein"
bitte, warum trinkt man dann so was?
zum Beitrag20.08.2021 , 18:58 Uhr
wurde dafür die taz gegründet?
zum Beitrag10.08.2021 , 18:31 Uhr
"dem Weltbild, das die Geschichten im AT und NT vermitteln, entspricht dies nicht im Geringsten"
da haben sie aber eine sehr selektive lese- und verstehensweise...
z.b. vermitteln viele geschichten im at genau das: daß andersglaubende zu massakrieren sind, und zwar zur höheren weihe und auf ausdrücklichen wunsch des eigenen gottes
zum Beitrag10.08.2021 , 18:27 Uhr
"Dumm nur, dass die Entscheidung gar nicht mehr frei ist, wenn Gott bei jeder unangenehmen Entscheidung eingreifen würde"
noch viel dümmer, daß einen dieser gott mit ewigen höllenqualen straft, wenn man das mit der freien entscheidung ernst nimmt und sich anders entscheidet, als er vorschreibt...
auf diese art liebe pfeif ich
zum Beitrag10.08.2021 , 15:51 Uhr
"Hinsichtlich der Ansteckungsgefahr für andere macht eine Impfung also keinen Unterschied"
woher wollen sie das denn wissen?
daß auch geimpfte grundsätzlich sich infizieren und die krankheit übertragen können, heißt noch lange nicht, daß sie das in gleihem ausmaß tun wie nicht geimpfte
"Für Kinder und Jugendliche ist das Risiko eines schweren Verlaufs so gering, dass die Stiko sogar von einer Impfempfehlung absieht"
ist bekannt - greift aber eben zu kurz. weil es bei impfungen ja nicht nur um den schutz des einzelnen geht. da war doch mal was mit "volksgesundheit" oder so...
zum Beitrag10.08.2021 , 15:46 Uhr
"Eine Möglichkeit, die Pandemie über die Impfquote zu beenden gibt es seit Delta ohnehin nicht mehr"
wie wollen sie dann die pandemie beenden?
durch permanenten lockdown?
imho gibt es noch keinerlei etablierte datenbasis, die eine aussage wie "Eine Möglichkeit, die Pandemie über die Impfquote zu beenden gibt es seit Delta ohnehin nicht mehr" zuließe
zum Beitrag10.08.2021 , 15:41 Uhr
"Bei Impfschäden zahlt der Staat, wenn die StiKo eine Impfempfehlung gegeben hat"
das stimmt nicht. wenn die landesgesundheitsbehörde eine impfng empfiehlt, wir für impfschäden gehaftet. und daß die stiko eine impfung nicht ausdrücklich empfiehlt (tut sie z.b. auch bei der influenza-impfung nicht generell), heißt das nicht, daß sie empfiehlt, sich nicht impfen zu lassen
zum Beitrag10.08.2021 , 13:49 Uhr
"Die Zahl der doppelt geimpften Erwachsenen in Deutschland ist zu niedrig, um die rollende vierte Welle und ihre Folgen abzufangen. Daher muss die Impfquote der über 18-Jährigen weiter erhöht werden – aber stattdessen haben Politiker Impfungen für Teenager und Auffrischungen für Hochbetagte empfohlen"
kann mir das jemnd erklären?
ich würde doch meinen, daß die impfquote überhaupt erhöht werden müßte - warum aber nicht bei junter-18-jährigen? nur weil die meistens nicht so schwer erkranken? das virus weitergeben und so die krankheit verbreiten werden sie ja wohl genauso
"Bedeutet Freiheit, sich dem wieder wachsenden Risiko einer Ansteckung auszusetzen und damit allen anderen eine nächste Maßnahmenwelle zuzumuten"
für fr. zinkant offenbar ja, wenn sie sich derart vehement dagegen verwehrt, auch junge menschen zu immunisieren
zum Beitrag09.08.2021 , 20:20 Uhr
"dies kann man doch nicht auf alle Frei Evangelischen übertragen?"
auf ALLE wohl nicht, aber so stellen sich nun mal wohl die meisten dar - zumindest entspricht das meiner persönlichen erfahrung
"Dermaßend polarisierend zu berichten ist sehr schade"
probleme mit der realität?
zum Beitrag09.08.2021 , 20:17 Uhr
eine "den Menschen zugewandte Sichtweise", und sei es auch eine "biblische", habe ich noch bei keiner freikirche erlebt
zum Beitrag07.08.2021 , 19:17 Uhr
jack and jill went up a hill to fetch a roll of cheese jack came down with a beaming smile and the trousers round his knees
zum Beitrag07.08.2021 , 19:15 Uhr
nun, mein gutester, daß sie österreich nd schweiz verwechseln, kann ich ja noch mal gnädig übersehen - e richtet sich ohnehin selbst
aber DIE austriakische wadl-hymne schlechthin ist immer noch die vom hubert, dem zweitbekanntesten goiserer:
koa hiatamadl mog i ned hot koane dicken wadln ned i mog a madl aus da stod wos dicke wadl hod!
also, liebe städterinnen, die ihr den bambi-stelzen schon entwachsen seid - auf ins salzkammergut, hier weiß man eure qualitäten zu schätzen!
zum Beitrag06.08.2021 , 18:25 Uhr
"Weil es ein Samstag ist, Schabbat, läuft Beatie Deutsch nicht bei Olympia"
dann halt nicht. jeder muß seine prioritäten selber setzen, und wir anderen werden es überleben
"Jeder solle religiöses Leben und Leistungssport verbinden können"
natürlich. wie ich schon sagte: jeder muß seine prioritäten selber setzen
zum Beitrag06.08.2021 , 18:19 Uhr
"Sollte der pharmasektor den Bereich der medikamentenproduktion ähnlich beschleunigt haben wie bei der Herstellung des Impfstoffs"
vor deren produktion kommt die entwicklung von heilmitteln - und da hakts und das kann auch nicht beliebig beschleunigt werden
zum Beitrag06.08.2021 , 08:52 Uhr
"Die Debatte um Einschränkungen für Impfunwillige geht derzeit in die falsche Richtung"
ja, schon weil es gar keine "Einschränkungen für Impfunwillige" gibt. es gibt (aus gutem grund) einschränkungen für ALLE, und diese können (aus ebenfalls gutem grund) für geimpfte zum teil aufgehoben werden. niemand wird gezwungen, natürlich darf jeder lieber weiter einschränkungen in kauf nehmen als den pieks
sollte dann aber bitte nicht jammern und wehklagen, wie unfair und übel ihm doch mitgespielt wird - oder erst eine gratisbratwurst verlangen
zum Beitrag05.08.2021 , 19:56 Uhr
"Woher wissen Sie, dass die Stiko Jahre warten will?"
ich habe nicht behauptet, das zu wissen
aber welcher zeitraum scheint ihnen denn vor? sie sind ja derjenige, der die "eingeschränkte datenlage" zum anlaß nimmt, lieber nichts zu tun
so wie in meinem vergleich mit dem keller. wenn sie disen für unpassend halten, erklären sie mir doch bitte mal ganz sachlich, warum und inwiefern
wenn eine notlage ansteht, hat man oft nicht mehr die zeit, alles bis ins kleinste zu evaluieren, sondern muß handeln
zum Beitrag05.08.2021 , 19:48 Uhr
"Wie viele Studienteilnehmer bei Jugendlichen wären nötig um ein Sterberisiko von 1:30000 zu erkennen?"
sehen, sie, da beißt sich die katze eben in den schwanz. solang sie jugendliche nicht impfen, weil es ja noch keine zahlen gibt, wird es auch nie zahlen geben - egal, wie hoch
fürs erste würde ich jetzt mal nicht davon ausgehen, daß die impfung für jugendliche gefährlicher ist als für erwachsene
"Die Aussage "Da unter Jugendlichen dieser virus kaum Folgen hat" bestätigen Ihre vom RKI zitierten Zahlen aber anstatt sie zu widerlegen"
tja, wenn tote und intensivpatienten für sie unter "kaum Folgen" laufen...
zum Beitrag05.08.2021 , 19:38 Uhr
"Sollen Menschen, die sich nicht impfen lassen, Nachteile haben?"
zur zeit haben alle nachteile
und selbstverständlich sollten diejenigen, die keinen grund mehr dafür liefern, davon befreit werden
warum soll ich als geimpfter und damit epidemiologisch weitaus weniger gefährlicher aus solidarität unbegründet die gleichen einschränkungen hinnehmen müssen wie covidioten, die vorsätzlich weiter als gefahr antreten?
zum Beitrag04.08.2021 , 16:23 Uhr
"Es ist ja nun nicht so, dass die Taliban ganz Afghanistan beherrscht"
de facto eigentlich schon
und wenn nicht jetzt schon, dann halt in drei wohen...
"Werden diese wegen des Abzuges nun alle fallen und steht die absolute Herrschaft der Taliban über ganz Afghanistan kurz bevor?"
lesen sie keine zeitung?
zum Beitrag04.08.2021 , 16:20 Uhr
"Dem Schwarzfahrer oder Eierdieb will ja keiner was"
wie kommen sie zu dieser merkwürdigen ansage?
es werden ja beileibe nicht nur verbrecher abgeschoben
zum Beitrag04.08.2021 , 14:49 Uhr
wollen sie damit andeuten, daß dreifache mutterschaft zu höherer medizinischer kompetenz führt als ein medizinstudium?
wie muß ein kinderarzt denn aussehen, damit sie ihm vertrauen?
zum Beitrag04.08.2021 , 14:46 Uhr
die polio-impfung wird nicht empfohlen?
meinen sie das ernst?
zum Beitrag04.08.2021 , 14:45 Uhr
"Nein, so einfach ist es eben nicht.
Die Zulassung von Seiten der Behörde bedeutet nur, das ein Medikament ausreichend sicher und wirksam ist, um es grundsätzlich einzusetzen"
aber genau das habe ich doch geschrieben - was soll jetzt also "so einfach nicht" sein?
"Dennoch darf nicht jeder jedes Medikament schlucken. Das entschiedet bei rezeptpflichtigen Medikamenten z.B. der Arzt.
Bei Impfstoffen tut das indirekt die Stiko"
tut sie natürlich nicht. eine impfempfehlung ist in keiner weise mit der verschreibung eines rezeptpflichtigen medikaments zu vergleichen - bedeutet insbesondere nicht, daß nicht empfohlene impfungen nicht zulässig wären
zum Beitrag04.08.2021 , 14:38 Uhr
"Da unter Jugendlichen dieser virus kaum Folgen hat"
interessanterweise sieht das rki das aber ganz anders (bundestag-drucksache 19/28348 vom 12.04.2021):
veröffentlich wurden.
Von den rund 2,8 Millionen COVID-19-Fällen gegen Ende März/Anfang April...etwa 385.022 Fälle bei Kindern und Jugendlichen zwischen null und 19 Jahren.
Hospitalisiert wurden davon 1.776, 25 wurden auf einer Intensivstation versorgt.
Bislang ...elf validierte COVID-19-Todesfälle bei unter 20-Jährigen ...(in acht Fällen waren Vorerkrankungen bekannt).
Mindestens 68 Kinder und Jugendliche auf Intensivstationen betreut. In 4.789 Fällenstationär im Krankenhaus
wieviele tote noch mal hat dagegen die impfung bislang verursacht?
zum Beitrag04.08.2021 , 14:03 Uhr
zur impfung?
daß sie kaum nebenwirkungen hat und daher einem erkrankungsrisiko in jedem fall vorzuziehen ist
zum Beitrag04.08.2021 , 14:01 Uhr
"Kinder bekommen den Virus hauptächlich von Erwachsen, nicht umgekehrt"
ist das so?
wie kommen sie darauf, welcher mechanismus sollte dafür verantwortlich sein?
zum Beitrag04.08.2021 , 11:13 Uhr
"bei 12-17 jährigen gibt es so wenige schwere Verläufe und langzeitfolgen, dass die Quote der Impfschäden (bei Erwachsenen) höher liegen würde, als bei einer Ansteckung"
ist das so? bitte um ein quellzitat für diese behauptung
und daß für die allgemeinheit sinn hat, durch impfen die ausbreitung der krankheit (und damit das risiko weiterer gefährlicher mutationen) zu reduzieren, spielt für sie keinerlei rolle?
zum Beitrag04.08.2021 , 11:02 Uhr
"Die STIKO überprüft, ob der individuelle Nutzen gegenüber den möglichen Nachtreilen gerechtfertigt ist"
das kann sie gar nicht, weil dazu der einzelfall bewertet werden muß. und wo sind die studien, die besagen, daß das geimpft werden für kinder riskanter sei als das erkranken?
zum Beitrag04.08.2021 , 10:56 Uhr
"Professionelle Projektentwicklung hätte nicht nur Geld für z.B. den Einbau von Anlagentechnik bereitgestellt, sondern wäre bereits in der Umsetzung"
nur gibt es für die beurteilung der wirksamkeit solcher anlagen eine noch weitaus schlechtere datenlage als es bei der impfung der fall ist
zum Beitrag04.08.2021 , 10:55 Uhr
also tun wir am besten gar nix und warten erst mal ein paar jahre ab, bis die datenlage wemiger eingeschränkt genug ist
empfiehlt sich auch bei der nächsten hochwasserkatastrophe: hr. feuerwehrkommandant, sollten wir unsere keller verlassen? nicht so hastig - eine eingeschränkte Datenlage kann logischerweise keine Schnellschüsse zulassen
zum Beitrag03.08.2021 , 14:22 Uhr
"Das Impfungen für Kinder nicht die Lösung sein können, sehe ich auch so"
haben sie dafür auch eine nachvollziehbare begründung?
zum Beitrag03.08.2021 , 14:19 Uhr
"Die EMA hat den Impfstoff in Europa zugelassen, was iher Kompetenz enstpricht. Die Stiko spricht entsprechend ihrer Aufgabe - wie bei allen anderen Impfstoffen auch - die Empfehlung für die Anwendung dieses zugelassenen Impfstoffs aus"
wenn zugelassen, muß es ausreichend wirksam und sicher sein. warum dann also nicht empfehlungswürdig?
erklären sie uns das doch mal, fr. zinkant. wo sind genau die konkreten probleme, und welche sind das?
zum Beitrag03.08.2021 , 14:16 Uhr
"Die Stiko verunsichert überhaupt niemanden. Sie gibt Empfehlungen aufgrund einer vorhandenen und evaluierten Datenlage ab"
und wenn sie keine lust zur erhebung und evaluierung einer datenlage hat, kann sie halt auch nichts empfehlen, nicht wahr?
wo sind denn die evaluierungen der in anderen ländern, wo bereits kinder geimpft wurden, zweifellos vorhandenen daten?
zum Beitrag03.08.2021 , 14:14 Uhr
mir scheint, die empörte autorin hat den unterschied zwischen nichtaussprechen einer impfempfehlung und "wissenschaftlich vertretbaren pharmazeutischen Interventionen" nicht verstanden
wen die stiko eine imfung nicht empfoeht, heißt das nicht im umkhrschluß, daßsie gefährlich und/oder unwirksam sei
und ich habe auch noch nichts davon gehört, daß die stiko die in anderen ländern zahlreich gemachten erfahrungen mit der impfung von kindern bereits letztgültig (oder auch nur überhaupt) ausgewertet hätte
zum Beitrag03.08.2021 , 10:02 Uhr
ich als chemiker bin echt geplättet. da sind meine trottel von kollegen in den zertifizierten analyselabors mit viel aufwand dabei, spurenanalytik zu betreiben, dabei würds eine simple handy-app genauso tun...
echt jetzt, liebe fraunhofers?
zum Beitrag03.08.2021 , 09:11 Uhr
es waren auch etwas andere politische Zustände
zum Beitrag29.07.2021 , 18:15 Uhr
"Schwarze Personen und Rom*nja und Sinti*zze cool zu finden, ist ja weiterhin möglich, ohne dabei rassistische Fremdbezeichnungen zu verwenden"
dann bitte ich doch um aufklärung, sehr verehrte fr. nelles, wie denn nun die amtlich festgestellten "eigenbezeichnungen" lauten, die es bei strafe des in die rassistenecke gestelltwerdens zu verwenden gilt
es soll ja auch schwarze geben, die diese bezeichnung diskriminierend finden, oder früher mit dem "z-wort" bezeichnete, die weder zu den sinti noch den roma gehören
zum Beitrag29.07.2021 , 18:11 Uhr
und was empfiehlt mr. o'neil, nun tatsächlich zu sagen?
zum Beitrag28.07.2021 , 19:36 Uhr
" "People of Color" ist derzeit die respektvolle Bezeichnung für die genannte Personengruppe"
und was ist dann "bipoc"? wo die schwarzen (blacks) sich offenbar durch "poc" nicht mehr repräsentiert fühlen?
zum Beitrag28.07.2021 , 19:34 Uhr
"Mittlerweile gibt es den Begriff "People of Color" und die Leute sagen wieder "Farbige(r)". Mich irritiert das wirklich sehr, weil früher die Schwarze Kultur die ich so kannte vehement ablehnte"
ich hätte ja gern mal endlich eine verbindliche wortwahl, an die man sich dann halten kann, ohne daß sich doch wieder irgendjemand aufregt
so ist es doch so, daß immer irgendwer sich auf die füße getreten fühlt, egal, was man sagt (wenn z.b. poc nicht mehr reicht und es jetzt bipoc heißen muß - was kommt in zwei wochen?)
zum Beitrag28.07.2021 , 19:00 Uhr
kämpfen sie nur, fr. djahangard. und geben uns dann bescheid, welch tolle karriere sie mit ihre viertagewoche gemacht haben
"karriere machen" heißt, führungsverantwortung wahrnehmen - also andere organisieren und überwachen. das muß man mögen - ich mochte lieber meine arbeit, das, was ich (aus interesse) gelernt habe, und habe daher den karrieresprung verweigert, obwohl er mir angeboten wurde. anders gesagt: ich hätte das mit führen statt selber arbeiten nicht gern gemacht, und dann bestimmt auch nicht gut
ich lebe auch ohne karriere sehr gut, werde für meine arbeit geschätzt und habe eine gar nicht so schlechte work-life-balance. liegt das wirklich nur daran, daß ich ein alter weißer mann bin?
zum Beitrag26.07.2021 , 16:24 Uhr
"Regelrecht eingeschossen hat sich Leo etwa auf Kritiker*innen von Achille Mbembes Einlassungen zu Israel, die Antisemitismusdefinition des International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA) und die Anti-BDS-Resolution des Deutschen Bundestags.
Was genau ihn an alldem stört, führt Leo allerdings nur äußerst ungenau oder nur wenig überzeugend aus"
nun, das ist wohl nicht so schwer zu erraten: die "Antisemitismusdefinition des International Holocaust Remembrance Alliance" führt nicht selten zur denunziation eines jeden als antisemit, der kritik an der besatzungspolitik israels übt - wird also als totschlagargument verwendet
daß auf der west bank apartheidstrukturen bestehen, war sogar schon in der taz nachzulesen und überzeugend belegt. daß boykott und sanktionen gegen israel nicht gleichbedeutend mit desen auslöschung als staat wären, ist mehr als offensichtlich. dennoch (nur zwei beispiele von vielen) trifft jeden die antisemitismuskeule, der einen boykott wegen apartheid fordert wie damals gegen südafrika
zum Beitrag22.07.2021 , 09:20 Uhr
jim hawkins, natürlich soll "man es nicht einfach ausprobieren" wie in gaza, wo scharon ja genau wußte, was kommen wird - und die machtübernahme der vorher von israel als gegenkraft zur fatah gepäppelten hamas bewußt provoziert hat, um dann (genau so wie sie jetzt) scheinempört rufen zu können "da sehrt ihr, was dabei herauskommt, wenn man palästinensern rechte gibt"
nein, nicht "einfach mal so" - sondern geordnet, von beiden seiten einvernehmlich ausgehandelt, organisiert und vorbereitet
wie das in zivilisierten staaten und demokratisch-rechtsstaatlichen systemen eigentlich auch üblich ist
zum Beitrag20.07.2021 , 11:55 Uhr
ah, die leute, die essen in erster linie als fotoobjekt "genießen", gehören also der "generation drive now" an. wieder was gelernt... warum auch immer sie sich so nennen
aber: solcher schickimickischeiß auf der kulinarikseite - dafür wurde die taz wohl nicht gegründet, zumindest ich hatte mit meinem genossenschaftsanteil anderes im sinn
eat this, adrian schulz!
ariane sommer ist schon schlimm genug...
zum Beitrag19.07.2021 , 18:09 Uhr
welchen kompetenzvorsprung soll fr. wagenknecht denn haben?
ok, sie hat auch ein sinnbefreites buch geschrieben - schon vor annalena
und sie hat ein gigantisches "aufstehen" inszeniert und ebenso grandios versemmelt
big deal, huh?
zum Beitrag19.07.2021 , 13:10 Uhr
"Man schaue sich die Zahlen von Frau Wagenknecht im Vergleich an"
die kenne ich zwar nicht, weiß aber, daß die afd eine weitaus höhere zustimmungsrate als nur 8% hat. was genau also soll eine solche zahl aussagen?
zum Beitrag19.07.2021 , 13:07 Uhr
"die Wahlkampfmaschinerie...ist leider auch bei den Grünen momentan wie die der alten weißen Männer"
ach?
und wie sähe die der jungen grünen frauen aus?
ich wäre ja schon glücklich, wenn wir alle mal mit diesen bullshit-slogans aufhören könnten
zum Beitrag13.07.2021 , 15:12 Uhr
bei adrian schulzens ergüssen frage ich mich jedes mal, wie lebensuntüchtig mensch eigentlich sein darf, um trotzdem in der taz seinen frust eben darüber verbreiten zu dürfen
schon mal was von abwaschen gehört, im geschirrspüler oder auch ganz altmodisch von hand?
ich möcht ja nicht wissen, lieber adrian, wie ihre teller so aussehen. ach so, sie essen ja wahrscheinlich pizza nur aus der pappschachtel...
zum Beitrag12.07.2021 , 20:13 Uhr
das hauptproblem dürfte wohl sein, daß fr. bärbock einfach nichts an leistung vorzuweisen hat, das irgendwie publikumstauglich wäre. wesahalb sich die aufmerksamkit der öffentlichkeit eben auf ihre fehlleistungen stürzt, so objektiv wenig bedeutend sie auch sein mögen
zum Beitrag11.07.2021 , 19:50 Uhr
"aber frau lehrer, sie dürfen mich nicht schelten, der armin war noch viiiiel unartiger als ich!"
glauben sie wirklich, hr. untiedt, daß das zieht?
zum Beitrag08.07.2021 , 10:11 Uhr
wenn es sie "interessiert wie die Grünen sich für Klima und Gesundheit der Menschen sowie soziale Gerechtigkeit einzusatzen gedenken", schauen sie doch mal in die länder, wo sie in der regierung sitzen
zum Beitrag08.07.2021 , 09:07 Uhr
gar keine frage, daß viele derer, die fr. bärbock jetzt so heftig angreifen, selber jede menge butter auf dem kopf in der sonne spazieren tragen und also besser schwiegen
und natürlich kann man durchus zu recht "unfair, unfair!" rufen und dem bärböcklein mitleidig aufs köpfchen patschen, weil die anderen kinder ja sooo gemein sind
unter dem strich aber werfen all diese "patzer" eben doch die frage auf, worin denn eigentlich leistung und kompetenz der dame bestehen, die sie für das kanzleramt qualifizieren. zu allem ein statement in korrektem deutsch abgeben können?
nett, aber das kann z.b. ein hr. kurz auch - der wie fr. bärbock "außer politik nix gelernt hat". mehr und mehr setzt sich der eindruck fest, daß da zwar jede menge heiße luft, aber wenig substanz ist
dieser eindruck mag ja täuschen, besteht nun aber mal. ihn zu ändern, bedarf es mehr als nur wehleidigkeit
zum Beitrag06.07.2021 , 20:24 Uhr
aber klar doch
sprachverrenkung beendet das praktische patriarchat...
ihr beitrag war satire, oder?
zum Beitrag06.07.2021 , 20:21 Uhr
was genau stellen sie sich unter "Aktualisierung von Vorlesesoftware" vor und warum soll das überhaupt notwendig sein müssen?
und wenn " es de facto sogar weniger Zeit kostet, ein "*innen" anstatt "und Autorinnen" zu schreiben" - "autoren" geht noch schneller und jeder (generisches maskulinum statt *_x: oder was auch immer grad in mode ist)) weiß, daß damit alle gemeint sind, die schreiben. solang man nicht mit dem zusatz "männliche", "weibliche" oder "diverse" einschränkt und spezifiziert
zum Beitrag06.07.2021 , 20:08 Uhr
ach, weil "dx schülerx" sich so schlecht aussprechen läßt oder was?
sorry, ich kann so was nicht ernst nehmen
zum Beitrag06.07.2021 , 19:58 Uhr
wunderbar zusammengefaßt - chapeau, fr. stein, ich kann all dem nur zustimmen
ich bin gern bereit, auch sprachlich mehr vielfalt abzubilden - habe daher lange das binnen-i verwendet. nun aber lese ich, daß auch das diskriminierend ist und minderheiten unsichtbar macht und so unterdrückt - und denke mir:
wie mans also macht, macht mans falsch. rutscht mir also bitte alle den buckel runter, ich bleibe bei der traditionellen form des generischen grammatischen geschlechts, bis ihr euch einig geworden seid, was denn nun ok sein soll
sicher nicht werde ich alle drei wochen meine sprache ändern
zum Beitrag29.06.2021 , 14:07 Uhr
sie wissen aber schon, daß die "dauerschwangerschaft" der natürliche zustand wildlebender geschlechtsreifer weiblicher rinder ist? und wieviele kälber in freier wildbahn das adulte alter erreichen, wie alt die elterntiere werden?
zum Beitrag29.06.2021 , 13:59 Uhr
"Also Schweinen z. B. muss immer B12 zugefüttert werden und selbst den Wiederkäuern in der Massenhaltung muss B12 zugefüttert werden oder die Kälber bekommen die B12 produzierenden Bakterien zugefüttert"
das ist unsinn
weideschweinen muß kein b12 zugefüttert werden, und rindern auch nicht - höchstens (in entsprechenden mangelgebieten) kobalt, um den bakterien im panssen die ausreichende bildung von b12 zu ermöglichen
tiere artgerecht halten und ernähren, und nichts an chemikalien muß zugefüttert erden
gilt auch für das tier "homo sapiens" (vegane ist keine artgerechte ernährung)
zum Beitrag29.06.2021 , 13:53 Uhr
"Wer selber fermentiert, deckt seinen B12-Haushalt vegetarisch"
das ist ernährungsphysiologischer unsinn und eine geradezu lebensgefährdende fehlinformation
durch fermentation von lebensmitteln entsteht kein b12 - zumindest nicht in bioverfügbarer form und ausreichender menge, um den menschlichen bedarf decken zu können
aber danke für ihr beispiel, welche märchen unter veganern so kursieren
zum Beitrag29.06.2021 , 13:48 Uhr
"auch Eltern die nicht vegan leben kümmern sich teilweise nicht ausreichend darum, was sie ihren Kindern zu essen geben"
das ist schon richtig - aber bei mischkost ist es wesentlich einfacher (mit weit weniger erforderlichem ökotrophologischem fachwissen möglich), den speiseplan ausgewogen zusammenzustellen
oder anders gesagt: der allesesser macht viel weniger leicht etwas falsch als der veganer
zum Beitrag29.06.2021 , 13:45 Uhr
da bin ich aber froh, daß wasser und meersalz "aus regionalem Bio-Anbau stammen"
zum Beitrag29.06.2021 , 13:43 Uhr
"Fleisch essen ist ja an sich erstmal nicht ausgewogener als andere Ernährungsarten"
niemand ißt ausschließlich fleisch. zu einer ausgewogenen kost gehören aber tierische produkte neben pflanzlichen. was nicht dazu gehört, sind chemisch-pharmazeutische zusatzstoffe - die bei veganer ernährung aber unabdingbar sind
zum Beitrag29.06.2021 , 13:41 Uhr
uranus, sie meinen:
"Vegane Ernährung kann ebenso ausgewogen sein. Es sollte eben zumindest Vitamin B12 supplementiert werden"
das ist ein oxymoron. eine ernährungsweise, bei der supplementiert werden MUSS, ist definitionsgemäß nicht ausgewogen, sondern eine mangelernährung
daß spurenstoffe in natürlichen lebensmitteln in aller regel positiver wirken als als isolate aus der chemisch-pharmazeutischen industrie (matrixeffekt) - das setze ich jetzt einfach mal als allgemein bekannt voraus
zum Beitrag29.06.2021 , 13:37 Uhr
wäre tatsächlich "die Vermeidung von (Tier)Leid" die motivation, sollte man sich für dessen beendigung einsetzen und durch den eigenen konsum von produkten aus entsprechend gehaltenen tieren die entsprechende produktion fördern
das zu-kurz-denken (um keinen stärkeren begriff zu verwenden) vieler veganer zeigt sich am deutlichsten in der grundsätzlichen gleichsetzung von tierhaltung mit tierquälerischer agrarindustrieller massentierhaltung
oder sollte man den tofu verzehrenden veganern auch den regenwaldzerstörenden anbau von glyphosatgetränkter gensoja vorhalten?
aber nicht doch, auf nachfrage essen veganer ja nur naturnah und nachhaltig angebaute biosoja...
...und zeihen jeden fleischesser der lüge, der festhält, auch nur tierleidfrei und nachhaltig erzeugte tierische produkte zu sich zu nehmen
zum Beitrag29.06.2021 , 13:28 Uhr
kann man echt nicht erfinden
erst legt das qualifizierte it-girl und unqualifizierte, aber selbsternannte lifestyle-ernährungsexpertin sommer dar, warum kollagen essen nix bringt - wills aber dann doch tun, wenn mikroben statt tiere es produzieren
ach so, ich hab ja fast überlesen, daß diese einzeller "mit einer DNA-Sequenz programmiert sind" (ie jedes lebewesen, oder nicht?)
herrin, schmeiß hirn vom himmel!
oder: womit haben vegan*_/x es verdient, sich hier qua leitfigur als vollidioten hinstellen zu lassen?
zum Beitrag17.05.2021 , 16:45 Uhr
ich frag mich das bei fast jedem ihrer beiträge, aber jetzt doch auch mal per kommentar:
gibts das eigentlich auch auf deutsch?
zum Beitrag17.05.2021 , 16:42 Uhr
kommt ganz drauf an, wie sie das sehen
ihre entscheidung, niemand zwingt sie zu etwas
zum Beitrag13.05.2021 , 23:14 Uhr
Warum sollen Eltern für die Reproduktion der Arbeitskraft eine unbezahlte Mehrarbeit leisten, wenn doch diese Reproduktion eine gesellschaftliche Notwendigkeit ist?
niemand zwingt dich dazu. wenn dir kinder zu anstrengend sind - bekomm einfach keine
es gibt noch genug, die kinder bekommen, weil sie welche wollen. und nicht, weil sie dafür eine staatliche prämie erwarten
zum Beitrag06.04.2021 , 17:03 Uhr
" oder auch die einseitige Kritik an Israel im Umgang mit Palästinensern bei gleichzeitigem Schweigen über brutale Unterdrückung von Juden und Andersdenkenden in den arabischen Nachbarstaaten"
also sollen wir aufrechnen? und dabei noch gleich die palästinenser in sippenhaft nehmen für sauerein anderer araber?
"Selbstverständlich kann man Israel kritisieren, aber bitte so, wie jeden anderen Staat auch"
aber genau das haben sie doch grad noch als "antisemitisch" denunziert. denn wenn man z.b. d kritisiert, muß man ja nicht auch f kritisieren
zum Beitrag07.03.2021 , 22:18 Uhr
"Manche Menschen können schwanger werden, andere nicht. Lässt sich das nur mit den Kategorien „Mann“ und „Frau“ erklären?"
ja - weil das biologische definitionen sind
daß manche diese begriffe auch anders als biologisch besetzen wollen, ändert daran ja nichts
zum Beitrag02.02.2021 , 19:58 Uhr
sie schreiben " falsch, wie die Behauptung, vegane Ernährung sei immer Mangelernährung"
vegane ernährung IST mangelernährung, immer. weil sie kein b12 enthält. deshalb muß dieser mangel ja von veganern durch b12 aus der apotheke ausgeglichen werden, um keine gesundheitlichen schaden davonzutragen
"Es gibt genügend vernünftige Argumente, die man für eine vegane Ernährung ins Feld führen kann"
aber keins, das man nicht genauso für eine ausgewogene und vielseitige omnivore ernährung ins feld führen könnte
zum Beitrag07.12.2020 , 13:18 Uhr
"Er ist aber transsexuell, d.h. inzwischen ein Mann und heißt jetzt Elliot"
ich würde ja eher sagen, er will sich jetzt als mann sehen
zum Beitrag07.12.2020 , 13:17 Uhr
was ist denn eine "richtige" identität, z.b. im unterschied zu einer "falschen"?
zum Beitrag30.09.2020 , 21:46 Uhr
aber der modus ist (unter dieser vulgärwortspende) falsch
journalismus WÄRE wichtiger denn je
zum Beitrag22.09.2020 , 22:35 Uhr
ich kann ihnen gar nicht deutlich genug zustimmen
zum Beitrag01.09.2020 , 09:13 Uhr
vielen dank für diese aufschlußreiche serie
ich fasse für mich zusammen: nix is fix, und egal, wie mans macht, kann und wird man wohl auch von irgendjemandem dafür ans kreuz genagelt
ach, laßt mir doch die ruh...
verwendet termini, wie ihr lustig seid (auch wenn dann keine sau mehr weiß, wer und was genau damit gemeint ist) - aber gesteht mir dasselbe recht zu
zum Beitrag11.06.2020 , 18:22 Uhr
"Rowling sagt hier ganz bewusst, dass die Bilogie alles sei, was es gibt"
dann können sie das doch sicher im wortlaut zitieren, nicht wahr?
"Mit "my life has been shaped by being female" bezieht sie selbst sich aber wahrscheinlich nicht auf ihren Körper, sondern darauf, was von ihrem Körper und ihrem Verhalten als Frau erwartet wird"
auch das ist doch bloß ihre unterstellung, und nicht o-ton rowling
die strohpuppe bauen also sie
zum Beitrag11.06.2020 , 18:17 Uhr
wieso nicht?
das ist doch diskriminierend - wenn ein mann eine frau sein darf, warum dann nicht auch ein etwas?
zum Beitrag11.06.2020 , 18:06 Uhr
"Sie sieht das Biologische Geschlecht deterministisch"
das biologische geschlecht IST determiniert. in den chromosomen, in der ausstattung des körpers mit organen
"soziales geschlecht" ist natürlich etwas anderes (wenn auch bei den alllerallermeisten mit dem biologischen übereinstimmend), hat aber mit der biologischen funktion "menstruation" herzlich wenig zu tun
wenns um biologische funktionen geht, sollte man sinnvoller weise beim biologischen geschlecht bleiben
zum Beitrag11.06.2020 , 17:59 Uhr
"Dabei ging es in dem Text ausdrücklich um Menstruation, und es gibt durchaus Frauen, die nicht menstruieren"
dem hat ms. rowling doch auch nicht widersprochen - aber "menschen, die menstruieren", SIND nun mal (biologische) frauen
es erübrigt sich daher, einen so umständlichen wie seelenlosen begriff dafür neu zu erfinden
was ms. rowling eben mit augenzwinkern klargestellt hat
zum Beitrag13.05.2020 , 20:14 Uhr
"Für mich gehört sie zur Kategorie von Comedians gehört, die - besser nach oder vor jedem ach so lustigen Kommentar ein Pappschild mit der Aufschrift "Achtung Satire" hochheben, sollten"
daß das für sie nötig wäre, kann ich mir gut vorstellen
zum Beitrag13.05.2020 , 20:12 Uhr
was vermutlich mehr über sie sagt als über fr. eckhart
zum Beitrag13.05.2020 , 20:10 Uhr
wer georg kreislers namen noch nicht mal richtig zu schreiben weiß, sollte sich vielleicht besser nicht auf ihn berufen
auch und gerade kreisler war ja berühmt für vordergründig unsägliche texte (wer tauben vergiftet oder sich wien ohne wiener, weil alle erstochen, wünscht, ist ja nicht wirrklich ein netter mensch) - die man eben richtig verstehen muß
zum Beitrag13.05.2020 , 20:02 Uhr
intelligente satire erfordert ja auch mitdenken und erkennen von doppelbödigkeiten
manche sollten halt lieber beim holzhammerhumor eines mario barth bleiben
zum Beitrag13.05.2020 , 20:01 Uhr
"Anders als Heinrich Heine, den Sie auch erwähnen, dessen Werk aber nie in einem Atemzug mit seiner jüdischen Abstammung gebracht wird. Dass er Jude war, wissen vermutlich die wenigsten"
unter welchem stein haben sie denn bisher ihre zeit zugebracht?
heines judentum (und erst recht seine areligiosität dabei) war sehr wohl thema
zum Beitrag13.05.2020 , 19:46 Uhr
"Manche sind stromlinienförmig, andere nicht", sagen sie
nun - fr. eckhart ist es nicht
was ihnen aber erst recht nicht paßt
zum Beitrag