Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
18.05.2021 , 07:02 Uhr
Wir zerspanen Stahl. Stahlrohr ist zum Teil 40%/m gestiegen wenn man überhaupt Material bekommt. Die Lieferanten von Öl/Schmierstoffen kündigen zum zweiten Mal Preiserhöhungen an ( Additive zum Teil nicht lieferbar). Man kann sich in fast jeder Branche umhören und wird feststellen dass es z. T. enorme Preissteigerungen gibt. Der Blick auf den sogenannten Warenkorb gibt da nicht viel her.
zum Beitrag15.01.2021 , 07:57 Uhr
Es mag ja sein dass das ein Abgeordneter der AFD gefordert hat. Und dann ? Tatsächlich wurde genau das von kompetenter Seite gefordert unter anderem hier: www.berliner-zeitu...cheitern-li.126568 oder hier: gbdeclaration.org/
zum Beitrag20.11.2020 , 02:58 Uhr
Nein, das nennt sich arbeiten.
zum Beitrag20.11.2020 , 02:55 Uhr
Warum nur 15€ und nicht 16 oder 20€ ? Wie kommen sie bitte darauf, dass der Mindestlohn 15€ sein soll?
zum Beitrag18.11.2020 , 09:59 Uhr
Natürlich, wenn man gerne Steuern und sonstige Gebühren bezahlt stören einen selbige Erhöhungen natürlich nicht. Bei Netflix kann man beispielsweise selbst entscheiden ob man es abonniert oder eben nicht und das für weit weniger Geld als die ÖR. Wenn sie Netflix hauptsächlich mit Serien verbinden kann ich nicht verstehen. Wahrscheinlich kennen sie das Angebot nicht. Aber gut, wenn ihnen für ihre "erweiterte" Welt-Kultur-Informationssicht einzig und allein die ÖR reichen, dann bleiben sie dabei.
zum Beitrag07.09.2020 , 12:10 Uhr
Vielleicht weil wir mit Selbstständigen das Bild vom Manager verbinden, aber nicht den Betreiber einer Pommesbude, bei dem das Einkommen des Firmeninhabers auch das Einkommen des einzigen Beschäftigten ist...Das Manager abhängig Beschäftigte wie jeder andere Arbeitnehmer auch ist, hat sich dann wohl bei der SPD noch nicht herumgesprochen. Vieleicht sich mal die Unterschiede ansehen, die zwischen Inhabergeführten Firmen oder Firmen mit angestelltem Führungspersonal bestehen.
zum Beitrag22.01.2020 , 17:40 Uhr
Warum sollten Betriebe keine Berechtigung haben, wenn sie nicht 12 Euro Stundenlohn bezahlen ? Was bitteschön sind Armutstarife ?Wie kommen sie auf 18 Euro ? Warum nicht 20 oder 25 Euro? Wäre doch besser. Fragen über Fragen. Vieleicht mal darüber nachdenken, wo uns unser Staat überall abkassiert und das für alle Politiker die den höheren Mindestlohn wollen doch nur eine Sache Wichtigkeit hat: Mit steigendem Lohn steigt natürlich auch die Einkommenssteuer.
zum Beitrag21.02.2019 , 09:29 Uhr
Da fragt man sich warum die ganzen Gastarbeiter die in den 60er Jahren gekommen sind, ohne Probleme hier leben konnten, ohne das sich groß jemand um sie gekümmert hat?
zum Beitrag11.12.2018 , 19:19 Uhr
Das glaube ich Ihnen gerne. Im Moment findet doch im gesamten technischen bereich niemand mehr Mitarbeiter. Hier im Südwesten gibt es genug offene Stellen. Wer arbeitsfähig ist und hier jetzt noch nichts hat, ist entweder zu faul oder zu dumm. Bei mir verdienen ungelernte zwischen 10 und 18 €. Den menschen wäre geholfen, wenn ähnliches wie in Frankreich gefordert würde: Steuern runter!
zum Beitrag11.12.2018 , 19:11 Uhr
Ja, super Kapitalismus for dummies. So mache ich es in Zukunft auch. Einfach die Preise erhöhen und meine Kunden bezahlen das dann. Schauen Sie mal wie viele Kleinst-und Kleinunternehmen es in Deutschland gibt. Glauben Sie wirklich, dß das so einfach ist wie sie das hier so hinstellen? Probieren Sie es doch selbst aus und werden sie "Arbeitgeber".
zum Beitrag10.12.2018 , 19:09 Uhr
Sie sind also der Meinung, wenn man mit seiner Qualifikation keine entsprechende Arbeitsstelle findet, sollte man von der restlichen arbeitenden Gesellschaft versorgt werden? Und was wäre denn aus Ihrer Sicht ein "anständiger" Lohn?
zum Beitrag10.12.2018 , 19:03 Uhr
Was bezeichnen sie aktuell als Dreckslohn?
zum Beitrag15.11.2018 , 17:40 Uhr
Es würde vollkommen genügen, die Steuerlast zu reduzieren. Dies ist natürlich nicht im Interesse der Staatsagenten, da man da doch tatsächlich mal im Haushalt schauen müsste wo das ganze Geld sinnlos hinfließt. Bei den Steuern geht es hauptsächlich um Lohnsteuer und Mehrwertsteuer.
zum Beitrag07.11.2018 , 20:46 Uhr
Danke für die konstruktive Antwort.
zum Beitrag06.11.2018 , 21:26 Uhr
Es kommt demjenigen zugute, der das Wohngeld bekommt. Sonst wäre dieser nicht in der Lage die Miete zu bezahlen. Hören sie sich mal um, wie es gemacht wird zu Wohneigentum zu kommen. Da gehört schon ein bisschen mehr dazu als auf Vater Staat zu hoffen. Wenn man nichts geerbt hat, dann muss man halt mehr arbeiten um sein Ziel zu erreichen.
zum Beitrag06.11.2018 , 21:20 Uhr
Genau, und bezahlt wird das ganze mit wessen Geld?
zum Beitrag25.10.2018 , 20:31 Uhr
Was meinen Sie mit einem alternativem Beschäftigungssektor?
zum Beitrag25.10.2018 , 12:13 Uhr
Da kann ich Ihnen nur zustimmen. Und natürlich auch lustig der Vorschlag Jobs im öffentlichen Sektor zu schaffen und ein "kostenloses" Gemeinwesen zu schaffen. Fragt sich nur, wer das dann alles bezahlt, wenn jeder beim öffentlichen Dienst arbeitet?
zum Beitrag17.10.2018 , 20:10 Uhr
Es ist doch ein Quatsch zu glauben, ein staatlich verordneter Mindestlohn würde funktionieren. So könnte man beispielsweise auch festpreise für Brot oder Bier anordnen. Was glauben sie was dann passieren würde? Nein, der Staat kann beispielsweise die Steuern senken und den eigenen Haushalt mal ordnen. Mehrwertsteuer abschaffen würde für jeden gleich mal 20% mehr Geld bedeuten. Lohnsteuer abschaffen bis Verdienst von 2000,-Euro. Das würde den Menschen helfen. Aber klar, als Politiker kann man sich sozial hinstellen wenn man höheren Mindestlohn fordert. Kostet die Politik gar nichts, nein bringt auch noch höhere Einnahmen durch steigende Lohnsteuereinnahmen. Und wer Ihnen erzählt hat, dass bei Minijobs keine Abgaben anfallen weiss auch nicht Bescheid. 450-Euro Jobs werden pauschal mit 30% besteuert, von dem der Arbeitnehmer gar nichts davon hat, Vater Staat aber allemal 150 Euro pro Monat pro Minijobber. Bei einem Stundenlohn von 9 € ergeben sich also bei 50 Stunden Arbeit ein tatsächlicher Stundenlohn von 12 Euro! Mal so zum nachdenken...
zum Beitrag06.09.2018 , 14:06 Uhr
Natürlich muss man, wenn man bürgt, dann auch tatsächlich Verantwortung übernehmen. Das gleiche gilt, wenn man sich Gäste einlädt, dann muss man das auch selbst finanzieren. Die produktiv arbeitenden in Deutschland werden seit Jahren vom Staat ausgepresst und scheinbar interessiert das niemanden. Warum haben so wenig Menschen in Deutschland Wohneigentum ?
zum Beitrag27.06.2018 , 10:14 Uhr
Natürlich ist eine Kommission die einen Mindestlohn festlegt Quatsch. Genauso gut könnte man auch eine Kommission bilden, die Lebensmittelhöchstpreise oder wie teuer ein Bier im Lokal ist, festlegen würde. Schön ist das ganze nur fürs Finanzamt, steigen doch mit jeder Lohnerhöhung auch die Steuereinnahmen und somit füllt sich die Staatskasse. Wären Politiker wirklich bereit, Menschen etwas gutes zu tun, würden sie mal anfangen den Staatshaushalt zurück zu fahren, Mehrwertsteuer abschaffen, Lohnsteuer bis zu einem bestimmten Einkommen ganz abschaffen. Fordert natürlich niemand der Parteien.
zum Beitrag27.06.2018 , 10:12 Uhr
Natürlich ist eine Kommission die einen Mindestlohn festlegt Quatsch. Genauso gut könnte man auch eine Kommission bilden, die Lebensmittelhöchstpreise oder wie teuer ein Bier im Lokal ist, festlegen würde. Schön ist das ganze nur fürs Finanzamt, steigen doch mit jeder Lohnerhöhung auch die Steuereinnahmen und somit füllt sich die Staatskasse. Wären Politiker wirklich bereit, Menschen etwas gutes zu tun, würden sie mal anfangen den Staatshaushalt zurück zu fahren, Mehrwertsteuer abschaffen, Lohnsteuer bis zu einem bestimmten Einkommen ganz abschaffen. Fordert natürlich niemand der Parteien.
zum Beitrag15.06.2018 , 08:43 Uhr
Natürlich haben sie recht. Dazu kommen so Unternehmensfreundliche Aktionen wie die Einführung eines Mindeslohns usw.
zum Beitrag23.05.2018 , 13:44 Uhr
Ach so, die Interessen der Eltern ist also zweitrangig. Schuld ist der staatliche Eingriff ins private und in diesem Fall die Schulanwesenheitspflicht. Für staatsgläubige Menschen sind solche Überlegungen natürlich unvorstellbar, aber der deutsche Michl lässt sich ja gerne alles von oben her sagen
zum Beitrag28.04.2018 , 08:41 Uhr
Auf die Idee, die Mehrwertsteuer abzuschaffen scheint niemand zu kommen.Die würde für jeden einer 20 prozentigen Steigerung seines Einkommens bedeuten. Politisch natürlich von niemanden gewollt. Müsste man ja selbst mal den eigenen Haushalt überdenken. Da stellt man sich doch lieber hin, fordert höheren Mindestlohn und tut so als sei man besonders sozial. Kostet die Politik nichts, bringt sogar nach und nach immer höhere Lohnsteuerbeiträge in die Kasse. Weniger Steuern, weniger Staat wären wünschenswert.
zum Beitrag15.04.2018 , 06:45 Uhr
Eigentum ist Diebstahl ? Orwell lässt grüßen...
zum Beitrag15.03.2018 , 18:57 Uhr
Dem kann man nur zustimmen. Die Marktmechanismen werden immer ihren Weg finden, auch wenn viele heute noch immer vom Sozialismus träumen, der angeblich alles besser machen soll als die Marktwirtschaft. Den Beweis ist er noch schuldig. Es sollte besser danach geschaut werden, dass diejenigen die wirklich bedürftig sind bessere Sozialleistungen erhalten. Es gibt genügend Beispiele in meiner Umgebung, wo Menschen die erwerbsfähig wären, keiner Arbeit nachgehen. Und das im Südwesten in einer Region, in der jede größere Firma Arbeitsplätze anbietet, angefangen vom Produktionshelfer.
zum Beitrag15.03.2018 , 18:40 Uhr
Deswegen macht man schriftliche Verträge und lässt sich eine Auftragsbestätigung unterschreiben in der der Preis für die erbrachte Leistung drin steht. Man kann sich ja nicht Jahre danach beschweren, dass man nicht den korrekten Lohn bekommen hat.Auch muss man sich im klaren sein, wenn man selbstständig ist und keine Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung bezahlt man auch keine Ansprüche erwirbt. Man muss sich dann schon mal selbst an die eigene Nase fassen, was man falsch gemacht hat im Leben.
zum Beitrag08.03.2018 , 09:34 Uhr
Wenn der Paritätische Wohlfahrtsverband 13 Millionen Menschen in Deutschland als arm bezeichnet, kann er das machen. Mehr ist aber auch nicht. Das Problem ist doch, dass derjenige, der clever ist, arbeitsfähig wäre sich Sozialleistungen ergaunern kann. Dann bleibt zu wenig übrig für diejenigen die wirklich bedürftig sind und mehr bekommen sollten. ich schreibe aus einer Gegend, in der sehr viele Arbeitsplätze angeboten werden. Wer hier jetzt keine Arbeit hat und von Hartz 4 lebt obwohl er arbeitsfähig wäre, ist entweder zu dumm oder halt zu faul.
zum Beitrag07.03.2018 , 12:12 Uhr
Babylon Berlin ist eine Koproduktion von Sky, läuft zuerst auf Sky und dann in der ARD. Warum das in dieser Reihenfolge läuft, das fragt man sich schon. Aber, natürlich können sie sich keinen Bezahlsender leisten da sie ja schon den ÖR bezahlen müssen ob sie wollen oder nicht. Im übrigen kostet das Netflix Abo für ein Gerät weniger als 100 ,- im Jahr.
zum Beitrag07.03.2018 , 10:27 Uhr
Es gibt eben nicht Radio und Fernsehprogramme für jeden Geschmack. Vieleicht noch für die Generation 60+, keine Ahnung wer sich sonst noch mit dem Programm von den ÖR unterhalten will. Warum boomt wohl Netflix so? Gute Serien, Filme, viele Eigenproduktionen. Von meinen Kindern und Nichten/Neffen samt Partner braucht niemand mehr ÖR Fernsehen, geschweige denn Radio. Meiner Frau und mir gehts genauso. Also, weg damit.
zum Beitrag06.03.2018 , 11:28 Uhr
Außerdem sollte man die freie Berufswahl und die freie Entscheidung was man essen will abschaffen. Und wenn man es weiter denkt, sollte man es eigentlich ganz dem weisen Staat überlassen für uns zu denken und entscheiden und zu sorgen. Also, eine Steuerquote von 100 % und die Welt wird eine gerechte sein.
zum Beitrag06.03.2018 , 10:27 Uhr
Natürlich, in anderen Ländern ist man gerne bereit Höchstpreise zu bezahlen und keine Minimalpreise. Warum sollte man auch nicht mehr bezahlen als den Marktpreis ?
zum Beitrag31.01.2018 , 04:08 Uhr
Genau, liebe deinen Nächsten und eben nicht liebe die Fremden wie dich selbst.
zum Beitrag08.01.2018 , 22:03 Uhr
Da haben sie recht. Trotzdem ist es weiterhin bei vielen so, daß sie einfach zu dumm oder zu faul für viele Tätigkeiten sind. Einfachste Tätigkeiten rechnen sich dann mit einer Bezahlung vom Mindestlohn auch nicht, um diese in Deutschland anzubieten.
zum Beitrag16.11.2017 , 16:29 Uhr
Ja, natürlich verstehe ich jetzt Ihren Ansatz. Sich ein schönes Leben auf Kosten anderer machen, super, die die das finanzieren bezeichnen Sie als Scheintote. Menschen aus Ihrer Generation haben dann wohl auch Rücklagen gebildet. Gehören Sie nicht dazu?
zum Beitrag15.11.2017 , 22:59 Uhr
Tja, selbst schuld. Hier im Südwesten (Schwarzwald) gibt es so viele offene Stellen, vom einfachem Maschinenbediener über Facharbeiter, Techniker usw. fort. Wohnraum gibt es hier günstig. Warum kommen die arbeitswilligen nicht?
zum Beitrag15.11.2017 , 21:47 Uhr
Soso, 50% der erwerbstätigen verdient also gerade mal so viel dass es für den Lebensunterhalt reicht. Dass können sie gerne glauben und erzählen wem sie wollen, stimmt aber bestimmt nicht. Und zweitens, wenn man natürlich denkt, dass sich sparen sowieso nicht lohnt, weil es irgendwann weg ist wenn man in Hartz 4 landet. Also, wenn so jeder denken würde, dann bräuchte man ja gar nichts anfangen. Schauen sie sich mal an, was Menschen leisten, die einen Plan im Leben haben, Familie gründen, Wohnung oder Haus bauen. Da muss man als einfacher Arbeiter natürlich etwas mehr leisten als Dienst nach Vorschrift. Drittens kenne ich einige im Bekanntenkreis die sorglos konsumiert haben, heute überschuldet sind und dann natürlich auf keinen grünen Zweig mehr kommen. Jammern tun übrigens letztere mehr, als die, die sich Ihren Wohlstand erarbeiten.
zum Beitrag14.11.2017 , 22:44 Uhr
Nur weil man Bewegungsfreiheit hat, heißt das doch nicht dass man überall Sozialleistungen erhalten kann. Natürlich wären das falsche Anreize. In Deutschland kann man die ganze Infrastruktur nutzen, um sich Arbeit zu suchen. Das ist erst mal genug, wenn man hier noch nicht in die Vereinskasse bezahlt hat.
zum Beitrag14.11.2017 , 22:40 Uhr
Interessant wäre doch mal nachzuprüfen, warum 50% der Bevölkerung keine Rücklagen haben. Spare in der Zeit, dann hast du in der Not sagte man mal. Heute wird viel Geld für Konsumgegenstände auf Pump ausgegeben, anstatt Rücklagen zu bilden und an die eigene Zukunft zu denken. Wenn es dann nicht mehr klappt, sollen natürlich die, wie sie schreiben die sorglosen, dafür bezahlen? Gehts noch?
zum Beitrag10.11.2017 , 14:18 Uhr
Auch arme Leute zahlen bei jedem Einkauf 19% Mehrwertsteuer und natürlich sollten Menschen mit niedrigem Lohn von der Lohnsteuer befreit werden. Das wäre mal eine richtige Herausforderung für die Politik. Dann müsste man mal richtig die Ausgabenseite betrachten , so wie das jede Familie oder Unternehmen tun muss. Die Haushalte immer noch mehr ausweiten, immer noch mehr Ausgaben tätigen wird seit Jahrzehnten so betrieben.Lasst den Menschen mal Ihr Geld im Geldbeutel und kassiert nicht bei jeder Gelegenheit ab!
zum Beitrag06.11.2017 , 12:01 Uhr
Subventionen und Fördermittel, wenn man sie bekommt, gehören selbstverständlich zur Einnahmenseite und sind grundsätzlich problematisch. War aber nicht mein Thema. Es ist doch aber wohl eindeutig so, dass der sogenannte Arbeitgeberanteil vom Arbeiter mit erwirtschaftet werden muss aber so nebenher wie ein Zuschuss betrachtet wird, was doch offensichtlich Quatsch ist.
zum Beitrag06.11.2017 , 11:21 Uhr
Tja, wohl nicht viel wenn "Sie" die ganze Zeit Geld aus den südlichen Bundesländern bekommt um zu überleben. Macht Ihr ja wohl auch nicht viel aus arm zu sein, hauptsache sexy.
zum Beitrag03.11.2017 , 14:59 Uhr
Die Löhne in Deutschland sind weit höher als im allgemeinen gedacht wird. Rechnet man den sogenannten Arbeitgeberanteil dazu, hat man das tatsächliche Brutto. Würde "Staat" mal anfangen anständig zu haushalten, würden vom Brutto mehr beim Arbeiter bleiben können. Aber natürlich ist es einfacher, den Unternehmen vorzuwerfen nicht mehr Lohn zahlen zu wollen.Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben. Zu jedem 450,-€ Minijob müssen 30% zusätzlich pauschal abgeführt werden, von dem der Minijober keinen Mehrwert hat.
zum Beitrag03.11.2017 , 14:53 Uhr
Die schwäbische Hausfrau hat ein eigenes Haus und landet nicht in der Altersarmut. Und, was hat die Berliner Hausfrau?
zum Beitrag30.10.2017 , 19:25 Uhr
Und wer bezahlt diesen Lohn dann?
zum Beitrag27.10.2017 , 13:53 Uhr
Natürlich meine ich das ernst. Ich habe auch geschrieben dass die Ausgabenseite angeschaut werden sollte. Viel Geld fliesen in die Sozialsysteme und viele bereichern sich dran. Warum man ab 450 Euro Verdienst Lohnsteuern bezahlen muss verstehe ich nicht. Genauso das bei jedem 450 Euro Minijob 150 Euro zusätzlich pauschal abgeführt werden müssen von dem der Arbeitnehmer
nichts hat. Er bekommts nicht mal mit weil es Arbeitgeber einfach überweist.
zum Beitrag26.10.2017 , 22:15 Uhr
Beispielsweise die Lohnkosten senken. Behält der Beschäftigte mehr von seinem erarbeiteten Lohn kann er mehr investieren. Daran hat Staat natürlich kein Interesse, müsste er doch erstmal, wie jede Firma oder Privatperson, seine Ausgabenseite betrachten und dort mal anfangen abzubauen und zu sparen. Das Geld soll bei denen bleiben die es erarbeiten.
zum Beitrag25.10.2017 , 10:45 Uhr
Den Erwerb von Wohneigentum zu begünstigen wäre erst einmal angesagt,anstatt nach dem Staat zu schreien, "er" solle mehr Wohnraum schaffen. In den Südländern gang und gäbe Wohneigentum als Alters-und Familiensicherung. In Deutschland fragt man sich oft, warum Menschen, die in der Lage dazu wären, dies nicht tun.
zum Beitrag23.10.2017 , 11:17 Uhr
Es wäre ja schon genügend getan, wenn Staat den Menschen mehr ihres eigenen verdienten Geld lassen würde. Die Ausbeutung der Nettoeinzahler durch den Staat hat Ausmaße erreicht die es so noch nie gab. Nicht nur in Italien, auch in Deutschland und anderen Ländern. In Italien erkennen die Menschen das, in Deutschland hat man den Eindruck dass die Staatsgläubigkeit ungebrochen ist.
zum Beitrag19.10.2017 , 12:35 Uhr
Eine der wenigen Sendungen die ich noch schaue ist der Tatort. Der könnte natürlich auch anders produziert werden. Das ganze Programm der ARD und ZDF eher was für die älteren Wählerschichten. Die lokalen Radiosender, wer braucht den Quatsch bitte schön? SWR 1 oder SWR 3 hier im Süden ? Gefühlte 50 Lieder in der Wiederholschleife. Es gibt bessere Online Angebote.
zum Beitrag14.10.2017 , 19:38 Uhr
Minijobs sind doch nicht abgabenfrei. 30% müssen zusätzlich abgeführt werden, so dass die Gesamtlohnkosten bei 600,-€ liegen.
zum Beitrag26.09.2017 , 03:17 Uhr
Gute Idee und schön zu wissen, dass in den anderen gewählten Parteien Menschen sitzen, die jederzeit auf die wichtigen Fragen unserer Zeit konkret und kompetent antworten können.
zum Beitrag13.09.2017 , 21:33 Uhr
Von was reden Sie? Ich rede von Lebensplanung und nicht davon dass jeder ein MINT Studium abschliesen soll(was ja gar nicht möglich ist). Wo leben Sie? Bei sehr vielen Menschen klappts im Leben mit ganz "normalen" Berufen. Man sollte sich schon manchmal an der eigenen Nase fassen. Bei wie vielen liegt es denn an der eigenen Bequemlichkeit ?
zum Beitrag13.09.2017 , 11:28 Uhr
Hätte man sich einmal früher überlegen müssen wo das Geld herkommen soll. Jetzt solls mal wieder der Staat richten und somit all diejenigen die etwas vorausschauender ihr Leben geplant haben. Von denen dann herunter leben ist man sich nicht zu schade...
zum Beitrag09.09.2017 , 08:51 Uhr
Von welcher Bevölkerung sie reden ist mir schleierhaft. Also in meiner Umgebung können die meisten dies unterscheiden. Meinen Sie, ihrem Namen nach zu urteilen die Berliner Bevölkerung? Wen würde dies wundern. Grüße aus dem Südwesten!
zum Beitrag30.08.2017 , 09:08 Uhr
Wenn die Deutschen so dumm sind Gold zu kaufen, bedeutet das nicht auch das die Chinesen, Inder, Türken, Araber und die Zentralbanken mindestens genauso dumm sind?
zum Beitrag31.07.2017 , 20:50 Uhr
Natürlich sollte es unmöglich sein, nach Deutschland ohne Pass einzureisen. Warum liegt es in der Natur der Sache, dass man auf der Flucht keinen Pass mitnimmt? Es ist doch kaum zu glauben, dass die regierende Politik solche Zustände zulässt in Deutschland.
zum Beitrag10.06.2017 , 12:25 Uhr
Grundsätzlich wird in Deutschland ja jeder im "sozialen Netz" aufgefangen. Ob er selbständig oder angestellt war oder sein ganzes Leben eben auch gar nicht viel gemacht hat. Im eigenen Haus leben übrigens auch recht viele Angestellte, zumindest hier in Baden Württemberg.
zum Beitrag09.06.2017 , 18:27 Uhr
Warum am Gewinn? Dann müsste auch jeder Gewinn den Angestellte aus bspw. Fondsverträgen bekommen bei der Berechnung der Rentenbeiträge berücksichtigt werden.
zum Beitrag06.06.2017 , 19:02 Uhr
Ist das Ihr Ernst? Sie vergleichen den Parteitag der AFD mit Terrorismus?
zum Beitrag23.05.2017 , 18:56 Uhr
Natürlich, das verdiente Geld ist am besten bei der SPD aufgehoben. Sie wissen, wie es dann "gerecht" und vor allem "kreativ" verteilt gehört. Zum Glück fallen nicht mehr so viele auf diese Frechheit rein!
zum Beitrag23.05.2017 , 15:19 Uhr
Gut zu wissen, dass Frau Nahles bald nicht mehr Arbeitsministerin ist. Es wäre gut, wenn wir wieder Politiker mit volkswirtschaftlicher Bildung in der Regierung hätten. Oder wenigstens jemand, der schon mal in Verantwortung für eine Betriebsführung stand, sprich in der Realität gelebt hat.
zum Beitrag19.05.2017 , 16:03 Uhr
Kretschmann hat es geschafft Ministerpräsident von Baden Württemberg zu werden. Die Berliner Grünen hätten dies nie geschafft. Jeder weiß auch warum. Kretschmann wirkt konservativ, so wie man sich heute eigentlich einen modernen CDU Kandidaten vorstellt. Außerdem ist es für das Leben der Menschen egal, welche Partei in BW regiert.
zum Beitrag18.05.2017 , 12:42 Uhr
Natürlich macht "die Politik" das, aber wer einen Mindestlohn bestimmt kann auch gleich die Preise für Brot oder sonstige Waren festlegen, und ja, der Staat beschneidet die Freiheit jedes einzelnen mit seinen Verboten und Erlassen.
zum Beitrag17.05.2017 , 12:33 Uhr
Glauben Sie wirklich dass die Politik bestimmen kann, wie hoch der "Mindestlohn" sein soll. Oder irgend jemanden verbieten kann am Sonntag zu arbeiten? Schauen Sie sich aktuell an, was in Venezuela los ist. So sieht es aus wenn die Politik alles organisiert. Super! Es lebe der Sozialismus.
zum Beitrag17.05.2017 , 01:13 Uhr
Solche einfachen Lösungen gibt es in keinem System!
zum Beitrag16.05.2017 , 15:06 Uhr
Wie können sie behaupten dass die Firmen sehr frei sind, wenn die Politik Arbeitszeit, Mindestlohn usw. vorschreibt? Dies beschneidet die Freiheit eines jeden Einzelnen erheblich.
zum Beitrag16.05.2017 , 08:05 Uhr
Sachverstand findet man schon lange nicht mehr auch bei anderen Parteien, wenn man deren Vita sich ansieht. Ökonomischen derzeit am meisten noch bei der AFD.
zum Beitrag27.04.2017 , 13:23 Uhr
Soso, der Steuerzahler hat das Recht...blabla. In erster Linie sind es Menschen die arbeiten gehen und denen Geld abgenommen wird. In erster Linie hat man das Recht, sein erarbeitetes Geld zu behalten. Wer ist den noch der Meinung das sorgsam mit den Steuern umgegangen wird? Europäischer Mindestlohn? Warum nicht gleich einheitliche Preise für Lebensmittel, Energie usw.? Venezuela machts gerade vor was passiert, wenn eine sozialistische Regierung versucht, alles staatlich zu regeln. Gehts noch!
zum Beitrag11.04.2017 , 18:38 Uhr
Wenns so einfach wäre mit den Maschinen und dem Gewinn würds ja erstmal jeder machen der in der Lage dazu ist. Mit einfacher Handarbeit ists heutzutage schwer in Deutschland Geld zu verdienen. Da ist teilweise der eingeführte Mindestlohn schon zu hoch, um das überhaupt zu machen. Wenn sie es mir nicht fragen, fragen sie einen Unternehmer ihres Vertrauens aus der Zuliefererindustrie ( Automobil/Maschinenbau)
zum Beitrag30.03.2017 , 16:14 Uhr
Natürlich geht es darum, wer sich durchsetzt. Das nennt sich Leben.
zum Beitrag29.03.2017 , 09:52 Uhr
Kein vernünftiger Mensch würde diese Anträge der Linken Fraktion unterstützen außer man möchte den Wirtschaftsstandort Deutschland weiterhin schädigen. Leider gibt es in der Politik immer weniger Menschen mit volkswirtschaftlicher Ausbildung oder mit betriebswirtschaftlicher Erfahrung.
zum Beitrag29.03.2017 , 08:07 Uhr
Nein, habe ich auch nicht so gemeint.
zum Beitrag28.03.2017 , 12:10 Uhr
Oskar Lafontaine und Sarah Wagenknecht vertreten zum Teil Positionen die die AFD auch vertritt. Von daher sehe dass Ergebnis der AFD im Saarland als sehr gut eigentlich an, vor allem wenn man sich die Personen im Saarland genauer ansieht. Sorgen sollten sich die Grünen machen. Wen interessieren die Themen noch?
zum Beitrag16.03.2017 , 18:13 Uhr
Natürlich alles kalkuliert. Es sollte ja auch alles nicht viel teurer werden. Die Kosten für Strom explodieren und ob die Versorgung ausreichen wird ist nicht klar. Was hier mit einem Schnellschuss beschlossen wurde, wird Deutschland noch teuer zu stehen bekommen.
zum Beitrag14.03.2017 , 20:11 Uhr
Natürlich, wenn einem die politische Meinung des anderen nicht gefällt dann muss er im Kampf Mann gegen Mann bekämpft werden. Scheinbar stört es nicht wenn Leute aus der Linkspartei dabei sind, weil man dann ja wohl die richtige Gesinnung aufweist.
zum Beitrag24.02.2017 , 12:42 Uhr
In Deutschland hat das schon der ehemalige Bundespräsident Herzog 1998 angemahnt. Passiert ist nichts. Weniger Staat, sprich weniger Vorschriften, würden Deutschland voranbringen. Das Gegenteil ist leider der Fall. Aktuelles Beispiel der Vorschlag von der SPD zur Gründung eines neuen Ministeriums für Integration.
zum Beitrag09.02.2017 , 21:36 Uhr
Minister oder sonstige Regierungschefs haben keine Jobs zu vergeben. Sie reden und sprechen zwar davon, mehr Jobs, höhere Löhne usw., aber letzendlich werden Jobs in der "freien Wirtschaft" geschaffen.Mit der Freiheit der Wirtschaft hängt Italien noch weiter hinterher wie Deutschland.Es würde jetzt zu weit führen, aber einen Großteil der Entwicklung in Italien liegt am Wirken der dortigen Gewerkschaften.
zum Beitrag01.02.2017 , 00:29 Uhr
Da kann ich Ihnen nur zustimmen aus eigener Erfahrung. Zulieferbetrieb. Manche Arbeiten produziert man eigentlich mit Verlust. Es gibt Jahre mit Verlust und dann wieder mit Gewinn, aber nicht so wie sich das viele vorstellen. Ja, und dann braucht man wieder neue Maschinen und alles geht von vorne los...
zum Beitrag27.01.2017 , 13:14 Uhr
Ja super, Geld das man Menschen wegnimmt und anderweitig wieder vergibt. Ein tolles Wachstumsprogramm!
zum Beitrag26.01.2017 , 19:09 Uhr
Nichts schlimmes ? DDR ? Schießbefehl ? Politische Verfolgung ? Nichts aus der Geschichte gelernt. In der BRD sind sie zum Glück nie so groß geworden, um die Verbrechen zu begehen die sie auf der ganzen Welt begehen wo sie regieren.
zum Beitrag14.01.2017 , 14:14 Uhr
Wie sie darauf kommen, daß die AFD faschistisch und rassistisch ist erschließt sich mir nicht. Eher ist es faschistisch wenn man andere Meinungen niederbrüllt und eine Diskussion, also das austauschen von Argumenten mit Gewalt verhindert.
zum Beitrag13.01.2017 , 14:51 Uhr
Ich denke, die Grünen werden es dieses Jahr schwer haben. Sie stehen nach wie vor für Multikulti und werden verantwortlich gemacht für steigende Strompreise. Das Wahlergebnis wird dementsprechend sein und eine rot rot grüne Regierung wird nicht zustande kommen.
zum Beitrag12.01.2017 , 09:08 Uhr
Am besten wäre es, die Politik würde sich in Unternehmensentscheidungen vollständig raus halten. Beispielsweise eine Frau Nahles die noch nie ein Unternehmen geleitet hat, und alle anderen die selbst noch nie Geld erwirtschaftet haben.
zum Beitrag09.01.2017 , 17:16 Uhr
Also, da gebe es noch einiges zu verbessern, beispielsweise Wegfall der Lohnsteuer für Menschen mit geringem Einkommen. Niedrigere Mehrwertsteuer usw. Aber der Staat verzichtet halt ungern auf die ganze Einnahmen. Dann müsste er halt mal anfangen richtig einzusparen.
zum Beitrag09.01.2017 , 10:08 Uhr
Den Mindestlohn anheben, natürlich aber warum nicht gleich auf 12,-€ oder 15 ? In Venezuela wird er jetzt um 50% erhöht. Die wissen wie es geht. Am besten noch die Lebensmittelpreise sowie die Mietpreise von einer Kommission festlegen lassen. Dann geht es bestimmt allen besser. Das ganze weltweit und alle Probleme sind gelöst.
zum Beitrag07.01.2017 , 10:40 Uhr
Die Wirklichkeit stellt sich schon zu lange anders da als es die Grünen wahrhaben wollen. Herr Palmer wird es dieses Jahr nicht richten für die Grünen bei der Bundestagswahl.
zum Beitrag07.01.2017 , 08:54 Uhr
Was sie anprangern geht nach hinten los. Warum sollten Unternehmen mehr Steuern bezahlen als sie müssen? Genauso verhält es sich mit dem Kindergeld. Was Hungerlöhne sind müsste mal man definieren. Wenn die Politik beschließt den Banken Geld zu geben, an wem liegt es denn dann? Das ganze rechtfertigt trotzdem keinen Sozial-Betrug.
zum Beitrag06.01.2017 , 13:00 Uhr
Und wer bezahlt das alles?
zum Beitrag22.12.2016 , 18:00 Uhr
Entscheidend ist doch nicht, ob es dort 200 Menschen waren. Entscheidend wird sein, wie viele Menschen nächstes Jahr AFD aus gutem Grunde wählen werden.
zum Beitrag05.12.2016 , 08:34 Uhr
Das sehe ich auch so. Ein alter Mann von den Grünen soll`s richten. Eine naive Annahme.
zum Beitrag30.11.2016 , 13:06 Uhr
Der letzte Privatier finde ich auch sehr gelungen. Um die Wohlstandsoase, die der Privatier für sich geschaffen hat, nur das Elend, dass jeder Sozialismus egal welcher Prägung hinterlässt. Sehr gelungen!
zum Beitrag10.10.2016 , 18:20 Uhr
soweit ich mich erinnern kann, hat biodeutsch erst Cem Özdemir richtig populär gemacht
zum Beitrag26.09.2016 , 17:08 Uhr
und wo kommts Geld her?
zum Beitrag21.09.2016 , 22:10 Uhr
Dazu passen noch die 2 Euro Kindergelderhöhung die Herr Schäuble großzügig "spendiert".
zum Beitrag21.09.2016 , 21:57 Uhr
Ach, mit so einem kleinen Beispiel erklärt man die große Welt? Was ist man dann? Naiv, blauäugig, linksradikal oder dumm?
zum Beitrag21.09.2016 , 11:39 Uhr
Es wird nichts wahrer, nur weil irgendjemand es behauptet...Informieren sie sich doch bitte erst mal primär im Parteiprogramm.
zum Beitrag21.09.2016 , 10:55 Uhr
An der Grenze auf Flüchtlinge zu schießen, diese Idee stammt nicht von der AFD. Er ist für Grenzbeamte geregelt
(Paragraph 11 UZwG). Bis 1989 bestand ein Schießbefehl in der DDR für Republikflüchtlinge. Dafür verantwortlich war die SED, die heute mit ihrer Nachfolgepartei "Die Linke" in der BRD angekommen ist.
zum Beitrag20.09.2016 , 11:58 Uhr
Von den Altparteien, die in den letzten Jahrzehnten Berlin runter gewirtschaftet haben ist jetzt bestimmt viel zu erwarten. Natürlich hat die AFD ein Programm und Zielsetzungen. Vieleicht erst mal richtig informieren und nicht alles nachplappern was man irgendwo gehört hat.
zum Beitrag07.09.2016 , 21:09 Uhr
@Spin
Vielen Dank für den Einblick in ihre einfache Sicht der Dinge.
zum Beitrag07.09.2016 , 11:25 Uhr
@Spin
Geburtsprivileg auf Wohlstand ? Wie kommen sie darauf. Wohlstand muss erst erarbeitet werden. Das Geld dass von unserer Regierung ausgegeben wird, wird zuerst irgendwo privatwirtschaftlich erarbeitet. Glauben sie wirklich, dass jeder steuerpflichtige ja und Amen sagen soll zu den Entwicklungen,der Einwanderung nach Deutschland, und der daraus resultierenden Kosten ?
zum Beitrag03.08.2016 , 09:38 Uhr
Also, 2500,-€ Brutto / Monat genügt also nicht zum leben und es muss aufgestockt werden?
zum Beitrag