Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
20.12.2024 , 13:03 Uhr
Da gibt es nun viele Leute, die Deutsch lernen wollen, und denen streicht man die Förderung.
Gleichzeitig wird ansonsten immer darüber lamentiert, dass die deutsche Sprache angeblich vom Aussterben bedroht wäre...
zum Beitrag18.12.2024 , 01:06 Uhr
"und bleibt jeder Mord, auch der eines hochrangigen Soldaten, ein Verstoß gegen humanistische Moral. Die Todesstrafe, ob mit oder ohne Gerichtsprozess, bleibt in jedem Fall unakzeptabel."
Es ist Krieg. Wenn Russland nicht will, dass seine Soldaten getötet werden, können sie sich jederzeit verziehen. Was für ein Geschiss über den Tod eines Massenmörders!
zum Beitrag17.12.2024 , 14:53 Uhr
Es ist deswegen seine letzte Kandidatur, weil er sich in vier Jahren, so er noch in guter körperlich-geistiger Verfassung sein wird, einfach weigern wird abzutreten. Bis dahin hat er dann die amerikanischen Institutionen soweit runtergerockt, dass alle verbliebenen Richter und Abgeordnete seiner Gnaden ihm willfährig jeden Wunsch erfüllen werden.
zum Beitrag16.12.2024 , 13:38 Uhr
"Womöglich hatten sie die Berliner Ortsteile Lichterfelde und Lichtenberg verwechselt."
Das klingt sehr plausibel.
zum Beitrag15.12.2024 , 08:42 Uhr
"Gelegenheitsvergewaltiger" ist natürlich der Euphemismus des Jahres. Nächstes Jahr kriegen wir dann "Teilzeit-Mörder". Wenn jemand sich an anderen vergeht, dann darf und muss das mit Strafe und Scham einhergehen. Für alle anderen mit Gewaltphantasien gilt: Geht zur Psychotherapie, bevor ihr euer Leben und das anderer schädigt. Eine Ausrede gibt es nicht.
zum Beitrag27.11.2024 , 16:06 Uhr
Sie haben recht. Das ist dann wohl unmöglich. Dann halt nicht.
(Aber verraten Sie den Berlinern nicht, dass es anderswo kein Problem ist; z.B. in Köln. Und das will was heißen. )
zum Beitrag27.11.2024 , 15:02 Uhr
Ich gehöre zum SPD-Potenzial, und ich werde diesmal Habeck wählen.
zum Beitrag27.11.2024 , 14:59 Uhr
Liebe SPD, ihr könnt Euch vor der Wahl gerne euren Scholz schönreden. Ihr fahrt trotzdem sehenden Auges in ein Wahldebakel. Und das sage ich nicht, weil ich die SPD nicht mag. Die Demokratie braucht euch. Wir brauchen euch. Und deswegen macht es mich wütend, dass ihr diese Pflaune Scholz nochmal aufstellt, den wenige schätzen und der wirklich niemanden begeistern kann. Er kann schon mal anfangen, sich zu überlegen, wie er sich aus der Wahlniederlage rauswinden wird. Will er wieder Finanzminister (unter Merz) werden? Hat der Mann gar keine Würde? Bundeskanzler wird er garantiert nicht nochmal. Also was soll das Ganze?
zum Beitrag18.11.2024 , 07:27 Uhr
Sie vergessen, dass wir ein Verhältniswahlrecht haben. Selbst wenn die SPD hinter der CDU landet, ist ja wohl relevant, ob man 10% mehr oder weniger bekommt.
Oder die SPD stellt halt aus Feigheit wieder den unbeliebten Scholz auf, nur um ihn nach der dann verlorenen Wahl abzusägen. Nicht sehr intelligent.
zum Beitrag12.11.2024 , 00:04 Uhr
Zufällig Reklame in Belarus drehen? Kann jedem von uns passieren. Da braucht man sich gar nicht zu chauffieren.
Si tacuisses - wenn Du der Schweiger geblieben wärst...
zum Beitrag07.11.2024 , 05:30 Uhr
Wie kann man immer nur so tun, als bräuchte Deutschland keine (demokratische) Armee, um sich zu verteidigen? Ja, ja, links zu sein umweht mindestens seit den 68ern ein Hauch von Antiautorität, Friedensbewegung, Che Guevara – huch, der war ja Armeechef...
zum Beitrag06.10.2024 , 17:15 Uhr
Vielleicht liegt es daran, dass selber Denken und Respekt gegenüber der Würde aller Menschen nicht zu den Stärken dieser Leute gehört. Die Lösung kann weder "Pro Israel" noch "Pro Palästina" lauten, sondern nur in einer friedlichen Koexistenz, so meilenweit diese auch momentan entfernt scheint.
Die Alternative zu einer Verständigung ist ein unendlicher Krieg. Dabei ist mir schon klar, dass mit einem Netanjahu und seiner rechtsextremen Regierung einerseits und radikalen Islamisten andererseits kein Frieden in Sicht ist. Dennoch kein Grund, die eine oder andere Seite hochzujubeln.
zum Beitrag29.09.2024 , 11:32 Uhr
Danke für diesen Kommentar! Das Wagenknecht-Gedankengift hat schon zu viel Gehirnschaden verursacht. Lasst nicht nach, die Ukraine zu unterstützen!
zum Beitrag20.09.2024 , 09:51 Uhr
Ich wünsche Frau Pélicot von Herzen, dass sie ihre Stärke bewahrt und sich nicht beirren lässt. Dann werden all die schäbigen Argumente der Verteidiger ihre Mandanten nur noch tiefer in den Sumpf reiten. Ich hoffe vor allem darauf, dass all jene, die ihre Schuld nicht anerkennen, die Höchststrafe vekommen.
zum Beitrag20.09.2024 , 09:45 Uhr
Das ist eine sinnlose Aussage, und das wissen Sie selber. Was soll denn daraus folgen?
zum Beitrag15.09.2024 , 07:44 Uhr
Die Hitze bedroht auch alte Menschen, also auch Sie in sbsehbarer Zukunft, my old pal.
zum Beitrag12.09.2024 , 16:47 Uhr
Diese armen Menschen. Was der Krieg ihnen abverlangt! Und schuld ist nur die NATO, habe ich von Frau Wagenknecht gelernt.
zum Beitrag08.09.2024 , 11:08 Uhr
Sauerländer, Franke, Württemberger, Thüringer, Mecklenburger, ... Oder Weltbürger. Alle haben das Recht auf ihre Identität.
Nur bitte nicht Arschloch sein.
zum Beitrag07.09.2024 , 11:54 Uhr
Es könnte auch mit der Beliebtheit Markus Söders zu tun haben.
zum Beitrag26.08.2024 , 09:48 Uhr
Ironie ist die Würze in einem Gericht, manchmal Schampus dazu. Aber irgendjemand muss immer noch das Gericht kochen.
Ich habe während Trump und Corona für eine längere Zeit meine ganzen Nachrichten aus der heute show, der Daily Show und von Stephe Colbert bezogen, um die Welt überhaupt ertragen zu können.
Trotzdem habe mich dann irgendwann nach der humorfreien Tagesschau zurückgesehnt, die zwar keinen Spaß macht, aber wenigstens früher mal das Zeug dazu hatte, in der Gesellschaft einen Common Ground zu etablieren. Die, die wir verspotten, gehören halt auch dazu. Lieber ab und zu mal Cringe als irgendwann Bürgerkrieg.
zum Beitrag24.08.2024 , 09:09 Uhr
Ich habe mal geglaubt, dass eine Linke ohne den pro-russischen Populismus von Sarah Wagennecht wieder zu einer wählbaren Option werden könnte. Eine Linke, die sozial, gerecht und demokratisch ist; die Minderheiten schützt, statt diese zu diffamieren und die auch ein ökologisches Gewissen hat. Aber ich glaube, das was ich mir wünsche, fände ich eher bei den Grünen, wenn die mal aufhören würden, dauernd vor der FDP einzuknicken.
zum Beitrag04.08.2024 , 15:19 Uhr
Ich hatte mal wieder vor Wuppertal eine Standardabweichung. Bin dann in Dortmund gelandet.
zum Beitrag28.07.2024 , 22:47 Uhr
Manche Leuten bräuchten halt erst mal eine Psychotherapie, ein realistisches Ziel und viel Unterstützung, bevor sie sich selbst helfen können. Das verstehen die, die es geschafft haben, oft nicht.
Jedenfalls ist Verachtung das Gegenteil von Motivation.
zum Beitrag24.07.2024 , 09:41 Uhr
Wer ist Trumpp?
zum Beitrag22.07.2024 , 14:37 Uhr
Es nennt sich "kognitive Dissonanz".
zum Beitrag18.07.2024 , 09:16 Uhr
Welche Klientel jetzt nochmal?
zum Beitrag14.07.2024 , 10:01 Uhr
"Schauen Sie sich das Interview von Paul Ronzheimer mit Victor Orban an."
Habe ich gemacht, und an keiner einzigen Stelle hat Orbán eine Antwort auf die Frage, was die Diplomaten Putin anzubieten haben, außer ihm Teile der Ukraine zum Fraß vorzuwerfen. Das könnte Orbán so passen!
Ich habe nicht geschrieben, dass die NATO Moskau angreifen soll, aber es muss klar sein, dass eine wirkungsvolle Drohkulisse notwendig ist, damit Putin nicht mal auf die Idee kommt, auch nur einen Fuß ins Baltikum oder nsch Polen zu setzen.
zum Beitrag14.07.2024 , 09:41 Uhr
Liebes Gelsenkirchen und andere Ruhrgebiets-Städte, Ihr könnt nichts für die Verheerungen des Zweiten Weltkriegs, die Euch hässliche Stadtzentren beschert haben, oder für den Niedergang des Bergbaus, der zu Kassenknappheit geführt hat.
Aber wofür Ihr sehr wohl etwas könnt, ist der Dreck und Müll, der bei Euch überall herumliegt, die Taubenscheiße am Bahnhof und auf öffentlichen Plätzen. Da geht auf jeden Fall was. Man muss es nur wollen. Und auf die Bahn würde ich mich nicht verlassen.
zum Beitrag13.07.2024 , 09:03 Uhr
Jede Rakete und jeder Marschflugkörper, der auf Moskau gerichtet ist, bringt mehr als ein Diplomat, wenn Putin gar keine anderen Ziele mehr verfolgt als die Einnahme der Ukraine und den eigenen Machterhalt. Oder haben Sie außer Naivität auch einen konkreten Vorschlag, was wir Russland anbieten könnten?
zum Beitrag12.07.2024 , 15:39 Uhr
"Kaum ein Team hat so ein ausgeprägtes Hooliganproblem, wie die Three Lions"
Unter einem Bild, auf dem in der Mitte eine Oma mit Brille ist?
zum Beitrag10.07.2024 , 07:43 Uhr
Bei allem "Bla, bla, der Westen ist schuld, der Westen bevormundet,..."-Gerede sollte man aber nicht vergessen, dass auch in Indien vielen klar sein dürfte, dass Russland keine Demokratie ist. Nur stört das einen Autokraten wie Modi halt nicht, weil er Putins Modell vermutlich gar nicht schlecht findet.
Aber wenn China wieder mit Indien in Konflikt gerät, kann und wird Putin den Indern auch nicht helfen.
zum Beitrag19.06.2024 , 23:48 Uhr
Und tschüss. Wir brauchen nicht noch eine klugschwätzende "Friedenspartei", die de facto eine Lass-die-Ukraine-im-Stich-Partei ist.
zum Beitrag17.06.2024 , 23:03 Uhr
Sprechen wir's einfach aus: "House of the Dragon" ist öde und die Familienstrukturen viel zu kompliziert.
zum Beitrag11.06.2024 , 15:16 Uhr
Die Kommentare von AfD und den Wagenknechten sind geradezu widerwärtig. Da wird einem Land von Putin die Pistole an den Kopf gedrückt, und diese Zwerge erdreisten sich, das Opfer auch noch zu schmähen und zu belehren. Mir fehlen die Worte!
zum Beitrag05.06.2024 , 19:08 Uhr
Wäre schön, wenn wir wenigstens das tun würden, was theoretisch Probleme drin wäre. Stattdessen vergeuden wir unsere Zeit mit solchen Schlaumeierkommentaren.
- Tempolimit einführen - Diesel- und Dienstwagensubventionen abschaffen - Höhere Steuern auf CO2-Ausstoß incl. Kraftstoff, Flüge und Fleischkonsum - Klimageld einführen - Bahn sanieren - Mehr Subventionen für energetische Sanierung von Häusern - Hürden für Windkraftausbau beseitigen
Das beseitigt nicht die Probleme in der Welt, aber das macht uns endlich glaubwürdig und setzt andere unter Zugzwang.
zum Beitrag04.06.2024 , 22:38 Uhr
Es gab noch drei lächerliche Reaktoren, deren Brennstäbe am Ende waren. Das Ziel ist, fast komplett erneuerbar zu werden, und wir machen große Fortschritte dahin. Konservative interessieren sich nur für CO2, wenn sie den Grünen eins reinwürgen können, so wie Sie das gerade tun. Wenn wir jetzt anfangen, Tote aufgrund von Kohleverstromung zu zählen, dann können sind dafür genauso die ganzen Bremser wie Söder verantwortlich machen, die den Windkraftausbau torpedieren. Kein klar denkender Mensch setzt heute noch auf Atomkraft: mit Abstand der teuerste Strom und kein Mensch weiß, wohin mit dem Abfall.
zum Beitrag04.06.2024 , 18:11 Uhr
Bei manchen Vorwürfen weiß man durchaus im Voraus, dass sie nur heiße Luft sind.
Habe heute den Spahn im DLF gehört. Was für eine Schmierenkomödie der abzieht; widerlich!
Will die CDU/CSU ernsthaft die AKWs wieder reaktivieren? Dann sollen sie genau das sagen.
Wenn nicht, dann sollen sie den Schaden beziffern, der angeblich durch Habecks Handeln entstanden ist. Können sie nicht.
Stattdessen machen sie jetzt etwas in Analogie zum Trump-Manöver "Hillary's E-Mails" oder "Hunter Biden's Laptop". Unsinnige Vorwürfe, die nur durch ewiges Wiederholen gewichtig klingen.
zum Beitrag04.06.2024 , 13:25 Uhr
Der Realpolitiker sagt sich halt, selbst wenn es bewiesen ist, dass unser Verhalten die Welt in den Abgrund stürzt, werden unsere eigenen Klimaschutzmaßnahmen daran wahrscheinlich auch nichts mehr ändern. Bis die Welt untergeht, bleiben wir stur, tun nichts und dreschen auf die Grünen ein, weil uns das Macht beschert.
Darum machen wir einfach immer weiter unser egoistisches Ding und üben uns in Tatsachenverdrehung.
Immanuel Kant würde kotzen.
zum Beitrag30.05.2024 , 14:55 Uhr
Ich habe schon vor Jahren aufgehört, mir solche Sendungen anzusehen, und mir fehlt absolut nichts.
zum Beitrag30.05.2024 , 11:34 Uhr
Wenn das nicht Sonntagsreden bleiben sollen, muss man dann aber auch konsequent Mitarbeiter rausschmeißen, die rechtsextreme Parteien unterstützen. Bzw. ihnen frühzeitig klarmachen, welches Gedankengut im Betrieb nicht geduldet wird.
zum Beitrag29.05.2024 , 06:44 Uhr
Hausverbot für Aiwanger und Konsorten würde mehr bringen.
zum Beitrag27.05.2024 , 21:52 Uhr
Können ja im Ausland arbeiten.
zum Beitrag26.05.2024 , 11:44 Uhr
Ich habe auch die "Maß und Mitte"-Plakate gesehen, und ich kann nicht umhin, dass in meinem Hirn ganz laut "MITTELMAß" aktiviert wird.
Olaf Scholz ist sicher kein schlechter Mensch, aber er ist eine katastrophale Wahl, was Charisma angeht. Die SPD wirkt mit ihm in etwa so cool wie ein Töpferkurs beim Kirchentag.
zum Beitrag23.05.2024 , 14:52 Uhr
Wenn ich einen Kochkurs anbiete, muss ich auch nicht aus Gründen der Ausgewogenheit Gerichte kochen, von denen mir schlecht wird.
Was die AfD von sich gibt, ist richtig schlimm, und man sollte Schüler nicht Lügen und Hetze aussetzen.
zum Beitrag21.05.2024 , 10:41 Uhr
"Rudolf Steiner hat sich nicht nur mit anthropologischen Fragen beschäftigt, sondern viele weitere Themenfelder bis hin zu Landwirtschaft und Ernährung bearbeitet, die heute unumstritten sind."
Wie bitte?! Dunggefüllte Kuhhörner zu vergraben und sich nach Astrologie zu richten soll unumstritten sein?
Sorry, aber Anthroposophie ist wortwörtlich durchzogen von Bullshit und zwar in allen Bereichen.
www.youtube.com/watch?v=dpisJbSTCTg
zum Beitrag21.05.2024 , 09:03 Uhr
Vor allem war Steiner ein Scharlatan und esoterischer Spinner. Wer's mit der Wahrheit nicht genau nimmt, für den ist Rassismus halt auch immer eine Option.
zum Beitrag20.05.2024 , 10:51 Uhr
Manche Leute scheinen ein Händchen dafür zu haben, zum schlechtesten Zeitpunkt in fragwürdige Parteien einzutreten.
zum Beitrag15.05.2024 , 12:51 Uhr
„Unsere Hauptkundschaft sind 20- bis 45-Jährige, die unter Katersymptomen leiden und sich nicht leisten können, irgendwo völlig fertig aufzutauchen“
Gegenfrage: Wer kann sich das überhaupt leisten und will man das?
Erste Regel der Selbstoptimierung: Sauft halt nicht, wenn Ihr Termine habt.
zum Beitrag13.05.2024 , 17:21 Uhr
Danke!
Und alle sollten sich klar machen, wie unfair und unsäglich es ist, eine Person zu boykottieren oder zu mobben, nur weil sie Israeli ist. Die Buh-Rufe gegen Israel beim ESC waren dümmlich und unreflektiert. Der Fall läge deutlich anders, wenn Netanjahu gesungen hätte.
zum Beitrag04.05.2024 , 09:04 Uhr
"Der Staat sollte in erster Linie bei sich selber sparen,"
Alles ist Staat. Und jeder hat seine heiligen Kühe.
Ich hätte z.B. kein Problem damit, wenn die Subventionen für Diesel und Geschäftswagen gestrichen würden.
zum Beitrag27.04.2024 , 23:31 Uhr
"Die 'einzig wahre AfD' freilich, die 'Antifaschistischen Dirndl'."
Sehr gut, passt. Die AfD erwägt ja gerade ohnehin ihre Umbenennung in AfC.
zum Beitrag25.04.2024 , 13:48 Uhr
"weil es sich mit 'good news', einfacher durch das leben gehen lässt."
Nein, tut es nicht. Trumps Lügen sind so offensichtlich und mies. Die einzigen, die sie glauben, sind sehr dumme Leute, die nie gelernt haben, kritisch zu denken. Und dann gibt es noch eine große Zahl von Leuten, die wissen, dass er lügt und ihm trotzdem alles nachplappern. Die sind einfach nur moralisch verkommen.
Ein verlogenes Leben mag funktionieren, aber man kann dadurch im Knast landen wird zurecht verachtet.
zum Beitrag24.04.2024 , 01:03 Uhr
Kann man TikTok eigentlich nicht mit öden Videos fluten, z.B. Oma beim Häkeln oder Papa beim Gebrauch von Zahnseide? Sodass sich alle gähnend abwenden? Kommt mir effektiver vor als wenn sich jetzt alle Welt bemüht, tollen Content zu machen.
zum Beitrag23.04.2024 , 19:11 Uhr
Wenn die AfD an der Macht wäre, würde sie wahrscheinlich ein Drittel ihrer Wähler:innen abschieben, ihnen das Cannabis wieder wegnehmen und Abtreibungen verbieten. Und wenn das nächste Hochwasser kommt, würden sie sagen, dass die Muslime dran schuld sind.
zum Beitrag23.04.2024 , 18:20 Uhr
Ich hasse sie ja gar nicht.
Aber sie fällt auch nicht unter meine Spotify-Likes.
zum Beitrag23.04.2024 , 13:56 Uhr
"Großartige Künstlerin" ist Geschmackssache.
Ich finde ihre Musik eher langweilig. (Und ich hab mir immer und immer wieder was angehört, um endlich zu verstehen, was an dem Hype dran ist. Als Einschlafhilfe taugt es für mich gerade noch.)
Und jemanden zu mögen, weil er oder sie reich und schön ist - kann man natürlich machen...
zum Beitrag20.04.2024 , 11:00 Uhr
Netter Versuch. Die Wahrscheinlichkeit, dass die AfD beim Thema Umweltschutz (oder tatsächlich bei IRGENDeinem Thema) glaubwürdig wird, halte ich für überschaubar. Aber ich habe nichts dagegen, dass das BSW mit denen in einem Atemzug genannt wird.
zum Beitrag19.04.2024 , 07:12 Uhr
Es geht nicht darum, Tabakkonsum komplett zu verbieten, sondern die manipulativen Methoden der Tabakindustrie endgültig zu verbannen, inclusive Werbung oder das aktive Verbreiten von Vaping an junge Leute, die vorher nicht geraucht haben. Jugendliche, die zum Rauchen verführt werden, treffen eben keine freie Entscheidung, sondern rutschen oft in etwas hinein, von dem sie dann nicht mehr wegkommen, mit all seinen katastrophalen gesundheitlichen und finanziellen Folgen. Wenn ein Erwachsener sich entscheidet, Tabak, Cannabis oder Alkohol zu konsumieren, ist das seine Entscheidung, und wir wissen, dass Prohibition nichts bringt. Dumm ist es trotzdem in vielerlei Hinsicht, und das darf man auch so nennen. Spätestens bei der Krebsdiagnose platzt das Gerede von Freiheit.
zum Beitrag03.04.2024 , 14:39 Uhr
Eigentlich ist tatsächlich jedes bisschen davon nicht gut. Es macht aber manchmal großen Spaß; das sollte man semantisch trennen.
zum Beitrag03.04.2024 , 14:30 Uhr
Das BSW ist auf der gleichen abschüssigen Piste wie die alte AfD von Lucke; anderer Startpunkt, aber -- wetten? -- in fünf Jahren tief im rechten Lager.
zum Beitrag02.04.2024 , 01:47 Uhr
Ich mache niemanden lächerlich, und Sie zitieren mich mit Absicht falsch.
Ich möchte ernsthaft die Frage beantwortet bekommen, ob jemand denkt, dass es irgendeinen positiven Effekt von Drogen gibt, der nicht letztendlich doch bloß eine Flucht vor persönlichen Problemen darstellt (für welche sich niemand schämen muss, weil alle Menschen Probleme haben).
zum Beitrag01.04.2024 , 09:56 Uhr
Ich bin jetzt 51 und habe außer gelegentlich Alkohol und irgendwann mal ein wenig Cannabis noch nie irgendwelche Drogen zu mir genommen. Ich habe einen Job, der mir Spaß macht, auch wenn er manchmal stressig ist und ich nicht reich werde. Ich bin gesund und einigermaßen fit. Ich habe Menschen, die mich mögen. Trotzdem bin ich manchmal depressiv (Manches hat halt nicht geklappt.) und ich stelle mir die Frage nach dem Sinn des Lebens.
Trotzdem hatte ich in meinem ganzen Leben noch nie das Gefühl, dass mir irgendwelche Drogen bei den echten Herausforderungen des Lebens weiterhelfen können, verglichen mit den Effekten von Sport, Schlaf, Freundschaften, Hobbys, Reisen, guter Ernährung. Hab ich was verpasst?
zum Beitrag30.03.2024 , 08:55 Uhr
"Unabhängig, wie man zu der Person Putin steht,"
Wer einen Post so anfängt, hat schon verloren.
zum Beitrag22.03.2024 , 14:47 Uhr
Natürlich kann man die Wirklichkeit durch Sprechakte ändern: Ich kann Leute beleidigen oder es sein lassen. Und ich kann versuchen, sprachlich inklusiv zu sein, oder es bleiben lassen.
Vielleicht ist es unästhetisch, albern finde ich es ganz und gar nicht. Aber selbstverständlich dürfen Sie sich darüber lustig machen, wenn das Ihr Bedürfnis ist.
zum Beitrag22.03.2024 , 09:58 Uhr
Ich arbeite an einer Hochschule in NRW und ich kenne keine einzige Kollegin und keinen Kollegen, die Arbeiten deswegen abwerten würden, weil nicht genug gegendert wird. Das ist nur eine konservative Schimäre. In der Wissenschaft geht es in erster Linie um Inhalte und nur zweitrangig um Form, sonst wär's ja Kunst. Ich bin schon froh, wenn meine Studierenden einigermaßen die Rechtschreibung beherrschen. Außerdem ist "Gendern" ja nicht ein Schwarz oder Weiß. Man kann an manchen Stellen gendern und es an anderen Stellen bleiben lassen, wie es einem passt. Sprache ist eine Spielwiese.
So wie ich ohnehin den Eindruck habe, dass die Leute, die selber gar keine Texte produzieren, oft am meisten Angst vor dem Gendern haben.
zum Beitrag22.03.2024 , 05:57 Uhr
Ich befürchte, der Ausdruck "Spätkapitalismus" entspringt Wunschdenken.
zum Beitrag19.03.2024 , 13:52 Uhr
Es gibt soviel, wofür ich demonstrieren würde, aber eine Terror-Oma gehört ganz bestimmt nicht dazu.
Dieses reflexhafte "gegen-das-System-Sein" ohne Sinn und Verstand, einfach nur peinlich.
zum Beitrag06.03.2024 , 17:34 Uhr
So romantisch, wenn man selber seine Schäfchen im Trockenen hat und nicht selber die Person ist, die an der Unsicherheit zerbricht.
zum Beitrag06.03.2024 , 06:37 Uhr
Das Problem sind nicht fehlende Machtworte, das Problem ist fehlendes Charisma.
Und sein trotziges "Nein" zur Taurus-Lieferung lässt ihn nicht kraftvoller wirken, sondern genau als der ängstliche, taktierende Bürokrat, der er ist.
zum Beitrag26.02.2024 , 22:34 Uhr
Es ist faszinierend, der Demokratie beim Denken in Zeitlupe zuzusehen. Ich bin gespannt, ob ich es noch erlebe, dass sie auch endlich mal ihren Arsch hochkriegt.
zum Beitrag24.12.2023 , 00:52 Uhr
Oh Mann, Christusmord, was für ein Schwachsinn!
Denkt mal nach: Irgendein bekloppter Christ hat John Lennon erschossen. Macht das deswegen alle Christen zu Lennon-Mördern? Wohl kaum.
Und ich weise darauf hin, dass es das fucking Christentum gar nicht gäbe, wenn Jesus nicht ans Kreuz genagelt worden wäre. Deswegen mal schönen Dank an den Vollstrecker, nicht wahr?
Und Nazis haben sich sowieso gefälligst nicht zu Jesus zu äußern. Mit dem haben sie nämlich wirklich nicht das Geringste gemeinsam.
zum Beitrag17.12.2023 , 14:40 Uhr
Soll nur kommen. Dem habe ich was zu husten.
zum Beitrag02.12.2023 , 13:38 Uhr
Es ist lustig, wenn ausgerechnet Behörden und Gesetzgeber einen Sprachstil mit dem Argument der mangelnden Verständlichkeit verbieten wollen. Habe gerade nochmal in meinen letzten Steuerbescheid geschaut und herzlich gelacht.
zum Beitrag17.11.2023 , 14:28 Uhr
Es geht nicht nur um B12, es geht auch um Eiweiß. Ich will nicht dauernd Hülsenfrüchte essen. Ein bisschen Fisch, Biogeflügel, Ei, Joghurt sind einfach gesund; vor allem, wenn man Sport treibt. Ob Veganer:innen mich mögen oder nicht, ist mir ziemlich egal.
zum Beitrag16.11.2023 , 13:06 Uhr
"Auch danach werde der Verkehr 'nicht gleich perfekt' wieder laufen, sagte Stauß."
Die inhärente Komik!
zum Beitrag09.11.2023 , 08:30 Uhr
Ganz genau so. Ein Thema für Leute, die zu dumm sind, um zu bemerken, dass Kultur ohne Kontakt und Inspiration gar nicht existieren kann. Dass die Identität jedes Menschen aus einer Vielzahl von Einflüssen besteht.
zum Beitrag18.12.2022 , 00:09 Uhr
Kulturelle Aneignung gibt es nicht. Es gibt nur -- Kultur! Nehmt, was Euch inspiriert, und entwickelt es weiter.
Aber respektiert die, von denen Ihr etwas gelernt habt. Und das tut der Rassist Clapton halt nicht.
zum Beitrag05.12.2022 , 10:08 Uhr
(1) Jeder denkende Mensch sieht, dass die Kombination Linke-Wagenknecht nicht (mehr) funktioniert.
(2) In der Linken sehen es viele nicht. ------------------------------------------------------ Conclusio:
zum Beitrag05.06.2020 , 08:42 Uhr
"Es bleiben die Mehrwertsteuersenkungen, die aber gerade für diejenigen ein Tropfen auf den heißen Stein sind, die sich sowieso nichts leisten können."
Das stimmt ja nun auch nicht. Bei jeder anderen Gelegenheit wird immer betont, dass bei den unteren Einkommen jeder Euro viel stärker ins Gewicht fällt als bei Reichen.
zum Beitrag01.06.2020 , 23:07 Uhr
Sex ist für alle wichtig. Und Sexarbeit erfüllt schon immer eine immens wichtige Funktion in der Gesellschaft. Wo fängt denn Prostitution an und wo hört sie auf? Wenn eine Frau sich einladen lässt? Wenn die Ehefrau vom Mann finanziell abhängig ist? Wenn Leute einen Porno drehen?
Und bevor die Leute hier wieder Schnappatmung kriegen: Natürlich muss gegen Menschenhandel und Zuhälterei vorgegangen werden. Aber genau deswegen muss Sexarbeit an sich legal sein und bleiben. Sonst freut sich nur die Mafia, und Prostitution findet wieder im Untergrund statt.
zum Beitrag31.05.2020 , 12:32 Uhr
War ja klar. Irgendwer motzt immer...
zum Beitrag29.05.2020 , 01:01 Uhr
Superspreader -- man, das wär mir aber peinlich. 😌
zum Beitrag24.05.2020 , 18:16 Uhr
Ich werde jedenfalls der-/demjenigen, die/der einen Impfstoff entwickelt, unglaublich dankbar sein. Mehr als der Person, die die nächste Revolution anzettelt.
zum Beitrag24.05.2020 , 18:12 Uhr
Danke. Das klingt jetzt nicht gerade nach einem dunklen Imperium, oder? Da werden wichtige Ziele erreicht, andere möglicherweise indirekt vernachlässigt. Bei der nächsten Gelegenheit wird dann wieder kritisiert, ausländische Organisationen würden sich zuviel in armen Ländern einmischen und ihnen die Eigeninitiative rauben.
zum Beitrag23.05.2020 , 14:16 Uhr
Was genau werfen Sie Gates denn vor, außer dass er reich ist, und dass vor zehn Jahren mal Ihr Windows abgestürzt ist?
Ideologie ersetzt keine Argumente.
zum Beitrag23.05.2020 , 14:09 Uhr
"Was wäre daran falsch, wenn die Kohle, die die USA in die UN, WHO, UNHCR, Pariser Klimaabkommen usw. versenkt haben nun den 30 Mio US Arbeitslosen zur Verfügung stehen würde?"
Daran wäre nichts falsch, aber das wird ja niemals passieren. Wie naiv sind Sie denn?
Selbstverständlich muss global zusammengearbeitet werden. Sonst bedroht uns das Virus in drei Jahren immer noch.
Und natürlich hat jeder Experte auch eigene Interessen, so wie ich und du und auch Sie eigene Interessen haben. Jeder möchte irgendetwas im Leben erreichen. Aber vermutlich haben Sie noch nie Wissenschaftler kennengelernt, die für ihr Fach brennen und wirklich etwas Gutes für die Welt tun wollen. Wir sollten diese Menschen unbedingt unterstützen und ihnen vertrauen. Die katastrophale Alternative heißt Donald 'Volltrottel' Trump.
zum Beitrag23.05.2020 , 13:56 Uhr
Können Sie das irgendwie spezifizieren? Oder passt es einfach grundsätzlich nicht in Ihr enges Weltbild, dass ein Superreicher mal nicht die Kriterien eines kapitalistischen Arschlochs erfüllt?
Bill Gates macht das freiwillig, wovon viele Linke tagtäglich fantasieren; nämlich seine Milliarden ins Gemeinwohl zu investieren. Er ist ein sehr kluger Mensch, dem die Wissenschaft viel bedeutet.
Wenn es etwas gibt, dass Sie ihm unterstellen wollen, dann tun Sie das konkret, anstatt denen Nahrung zu liefern, die an kruden, unbewiesenen Weltverschwörungstheorien basteln.
zum Beitrag21.05.2020 , 13:13 Uhr
Ich bin ein Mann und fühle mich durch den Titel oder die Inhalte keineswegs pauschal attackiert.
Es sind meist die getroffenen Hunde, die bellen.
zum Beitrag18.05.2020 , 12:12 Uhr
Wenn man eines beobachten kann, dann dass sich die Corona-Krise negativ auf die geistige Gesundheit auswirkt.
Die Beschränkungen sind doch inwischen weitgehend aufgehoben. Also wozu demonstrieren?
Ich bleibe lieber weiterhin vorsichtig, meide Menschenmengen, trage Maske, wasche mir die Hände und hoffe sehr darauf, dass es möglichst bald einen Impfstoff gibt.
zum Beitrag13.01.2020 , 17:02 Uhr
Gib Menschen Macht über andere, vernachlässige die Kontrolle, und es werden schlimme Dinge passieren. Das habe ich bei der Bundeswehr erleben müssen, und es erstaunt mich bei diesen "Ferien"heimen auch nicht. Dazu noch die Nazi-Erziehung. Mir kommen die Tränen, wenn ich Interviews wie dieses lesen muss.
zum Beitrag19.08.2019 , 13:59 Uhr
Das Schlimme ist, je seltener eine Tierart, desto mehr Geld kann man damit machen. Der letzte Thunfisch wird vermutlich für eine Milliarde an einen ekligen, fetten Oligarchen gehen.
zum Beitrag01.07.2019 , 22:43 Uhr
Ach Kretschmann, toll wie etabliert Du inzwischen bist!
zum Beitrag30.06.2019 , 20:15 Uhr
"Es ist schon üble Propaganda, die antisemitische BDS-Bewegung "als Verteidiger der Menschenrechte" zu framen."
Das hat er auch nicht gemacht.
zum Beitrag04.04.2019 , 08:34 Uhr
"die Reichweite liegt meistens zwischen 15 und 30 Kilometern pro Stunde"
Da krümmt sich der Physiker.
zum Beitrag21.03.2019 , 14:08 Uhr
"Justus: Soll das dann der Mann machen oder was? Der arbeitet doch den ganzen Tag!"
Und sowas im Jahr 2019? Mädels, am besten ihr lasst solche Jungs einfach links liegen. Sonst wird das nie was mit der Gleichberechtigung.
zum Beitrag04.02.2019 , 10:33 Uhr
"Als Ü30-Frau mit Kind muss ich mich nicht mit heißen Teenie-Girls messen,"
Nein, müssen Sie nicht. Was soll der Unsinn?
Ihr Artikel ist eine Heuchelei sondergleichen. Sie beklagen den angeblichen Druck, dem Sie durch die sozialen Medien ausgesetzt sind. Aber der wirkliche Druck entsteht ja erst durch die intellektuelle Interpretation des Blödsinns, der in sozialen Medien stattfindet. Will sagen: Sie tragen mit Artikeln wie diesem ganz wesentlich dazu bei, dass Menschen (vor allem Frauen) sich unter Zugzwang fühlen.
Wenn Sie sich permanent auf dem Fleischmarkt herumtreiben, kann ich Ihnen auch nicht helfen. Fragen Sie sich mal, warum Sie das Gefühl haben, dauernd allen gefallen zu müssen. Da tragen die Männer den kleinsten Teil dazu bei.
Vielleicht würde es helfen, Ihrerseits bei der Männersuche nicht nur auf Äußerlichkeiten zu achten, sondern sich einen freundlichen, ernsthaften Mann mit Charakter zu suchen, der auch bei Ihnen bleibt, wenn Sie nicht mehr in Liga A der Fuckability spielen.
Dann können Sie auch Ihren Instagram-Account löschen.
zum Beitrag03.12.2018 , 08:32 Uhr
Schlagen vielleicht nicht. Aber dass man in einer männerdominierten Runde sitzt, in der sexistische Witze gerissen werden, das war in meiner Jugend Alltag.
zum Beitrag14.10.2018 , 12:59 Uhr
Man kann geteilter Meinung sein, ob man vor allem die Flüchtlinge unterstützt, die es hierher schaffen, oder ob man tatsächlich "offene Grenzen für alle" fordert. Letzteres halte ich für etwas weltfremd, und so ging es sicher auch einem Teil der "unteilbar"-Demonstrant*innen. (Es lebe aber die Meinungsvielfalt und die Debattenkultur!)
Aber dass Sahra Wagenknecht es wieder mal geschafft hat, sich angesichts einer wunderbaren, gesellschaftsübergreifenden, überaus positiven und erfolgreichen Veranstaltung wie dieser in die Nesseln zu setzen und ihr eigenes Ego über die Einigung des multikulturellen, linken Spektrums zu stellen, das zeigt einfach überdeutlich, dass das Metier dieser Frau nicht der Konsens, sondern die Zerstörung ist. Solange sie etwas zu sagen hat, wähle ich nicht die Linkspartei.
zum Beitrag06.08.2018 , 15:12 Uhr
Wir müssen nur ganz, ganz lieb sein zum Putin; dann ist er bestimmt auch ganz lieb zu anderen Nationen. Am besten wir schaffen in vorauseilendem Gehorsam die Bundeswehr ganz ab, diese teuflisch-monströse Ausgeburt des deutsch-amerikanischen Imperialismus. Und die NATO brauchen wir auch nicht, wie schon der ehrenwerte Herr Trump treffend bemerkt hat. Dass der Putin selber eine Million Soldaten und 10.000 Atomsprengköpfe hat -- geschenkt. Er mag halt so gerne seine Militärparaden, der Schlingel. Das verstehen wir doch, oder?
zum Beitrag18.04.2018 , 12:11 Uhr
Leute, die Dialekt sprechen, sind tendenziell rassistisch. Ist es das, was Sie sagen wollen?
Das ist rassistisch.
zum Beitrag22.02.2018 , 15:11 Uhr
Die Debatte um den kostenlosen ÖPNV hat nichts mit der Debatte um Luftreinhaltung zu tun. Kostenloser Nahverkehr kommt zwar sozial schwachen Personen zugute (was grundsätzlich wünschenswert ist), aber die können sich oft sowieso kein Auto leisten. Die Einführung des kostenlosen Nahverkehrs in Tallinn/Estland hat die dortigen Verkehrsprobleme nicht beseitigt.
Wenn man schon viel Geld in den Nahverkehr stecken möchte, dann lieber in bessere Verbindungen und höhere Taktung. Es muss nicht komplett kostenlos sein. Aber je besser es funktioniert, desto eher verzichten die Leute auf ihr Auto.
zum Beitrag14.02.2018 , 13:55 Uhr
"Goodness is something to be chosen. When a man cannot choose he ceases to be a man."
(A clockwork orange)
zum Beitrag12.12.2017 , 14:36 Uhr
"Es ist vollkommen offen, ob nun ein männlicher, weiblicher oder sonstiger Autor gemeint ist."
Das ist leider nicht so. Und dazu gibt es inzwischen zahlreiche wissenschaftliche Studien, z.B.
//journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/0261927X01020004004
"Funfact: Ich kann auch fragen: 'Wer sind deine Lieblingsautoren?' Da ist das Substantiv nämlich feminin'"
Das wäre dann Plural, aber leider immer noch Maskulinum. Ich weiß nicht, welche Auswirkungen es hätte, wenn man fragen würde, "Wer ist Deine größte Inspiration?" Vielleicht bekäme man damit einen weiblichen Bias.
Das Problem ist halt, dass die meisten Berufsbezeichnungen standardmäßig männlich sind (von wenig prestigeträchtigen Berufen wie Krankenschwester und Putzfrau abgesehen).
zum Beitrag11.12.2017 , 18:49 Uhr
"Sollte man das?!"
Ja, das sollte man. Weil der bisherige Sprachgebrauch ungerecht ist. ("Wer ist Ihr Lieblingsautor?")
Und ich plädiere hier nicht für unaussprechliche und impraktikable Lösungen mit möglichst vielen Sternchen.
zum Beitrag11.12.2017 , 17:05 Uhr
Kann man in der stillgelegten Tunnelröhre nicht Atommüll lagern? Damit müsste man doch sogar die CDU locken können, oder?
Gut, die zu erwartenden Wassereintritte in den Gipskeuper wären natürlich ein kleines Problem, aber wenn wir ehrlich sind, dann ist Stuttgart doch eh völlig im Arsch.
zum Beitrag11.12.2017 , 16:16 Uhr
"[D]ass diese Gendergeschichten per se etwas fragwürdig sind", ist nun wirklich der platteste Kommentar, den man zu diesem komplexen Thema liefern kann.
In der einfachsten Version genderbewusster Sprache geht es vor allem darum, dass man keine rein männlichen Berufsbezeichnungen wählt, wenn damit auch Frauen gemeint sind. Das hat mit Homosexualität rein gar nichts zu tun.
Natürlich wird die Geschichte dann noch um einiges komplizierter, wenn man auch Leuten gerecht werden möchte, die sich nicht eindeutig als männlich oder weiblich identifizieren, und es wird noch viel debattiert werden, bis hier eine weithin akzeptierte und praktikable Lösung gefunden ist.
Aber das Problem ist wichtig und keineswegs fragwürdig.
zum Beitrag21.11.2017 , 19:08 Uhr
"Nicht eine Tat wurde aufgeklärt. [...]"
Alter, du laberst Schwachsinn, und du weißt es...
zum Beitrag21.11.2017 , 12:23 Uhr
Tja, die SPD steckt halt in einer Lebenskrise.
Volk: 'Jetzt komm schon, was ist los mit Dir? Wir brauchen Dich!'
SPD: 'Ich weiß nicht, mir geht's nicht so gut. Ich brauch einfach mal ne Auszeit, muss über alles Nachdenken. Vielleicht sollte ich mal ne Therapie machen.'
Volk: 'Mensch SPD, das ist doch der Job, den Du immer wolltest. Hast doch ganz gute Arbeit gemacht.'
SPD: 'Hab irgendwie'n Burnout. Warum kann das nicht mal jemand anders machen. Ich pack das grad irgendwie nicht.'
Volk: 'Verdammt nochmal, Du hattest jetzt sechs Wochen Zeit, Dir was zu überlegen. Und stattdessen hängst Du hier nur vor dem Fernseher rum...'
Vorschlag: SPD geht jetzt mal für ein halbes Jahr nach Neuseeland oder Südamerika. Aber dann ist auch mal gut mit Selbstfindung.
zum Beitrag20.11.2017 , 23:48 Uhr
Freiwillig durchaus; gerne vielleicht nicht unbedingt. A propos, wann haben Sie das letzte Mal über Ihren Beruf gelästert? Arbeiten Sie "gerne" ?
Man kann Prostitution nicht verbieten. Man kann auch Sex nicht verbieten. Die Grenzen sind fließender als man denkt. Die Frau, die mit einem Typen mitgeht, um nicht einsam zu sein. Die Partnerin, die den langweiligen Sex daheim erträgt. Die Studentin, die als Escort arbeitet. Leute, die in den Swinger-Club gehen. Leute, die einen Porno drehen. Alles Facetten, die manchmal mit viel, manchmal mit wenig Enthusiasmus erfolgen.
Denke Sie wirklich, es gibt nur die arme, von Ihren Zuhälter unterdrückte, drogensüchtige Prostituierte auf dem Straßenstrich?
zum Beitrag20.11.2017 , 23:32 Uhr
Toller Kommentar von Ihnen! Den werde ich umgehend in meinem Seminar als abschreckendes Beispiel verwenden, wie man klare Problemstellungen durch pseudowissenschaftliches Gelaber verunstalten kann.
zum Beitrag20.11.2017 , 14:33 Uhr
Ich hätte es gut gefunden, wenn man z.B. festgelegt hätte, dass 200.00 Flüchtlinge pro Jahr ins Land dürfen und die dann bei Anerkennung ihres Asylstatus ihre Familien nachholen dürfen. Ich hätte es auch gut gefunden, wenn z.B. festgelegt worden wäre, dass bis zum Jahr 2020 15 Kohlekraftwerke stillgelegt werden sollen.
Das wären immerhin reale Entscheidungen gewesen.
Jetzt gibt's wohl Neuwahlen, alle radikalisieren sich weiter, in Umweltfragen bewegt sich nüscht und die AFD lacht sich ins Fäustchen.
Aber Sie können ja in der Zwischenzeit mit Ihrem strammen Rückgrat (so übrigens die Orthografie) eine Party der Gerechten feiern.
zum Beitrag19.11.2017 , 23:39 Uhr
Das ist ein ziemlich destruktiver Kommentar von Ihnen. Erstens ist momentan noch gar nichts entschieden, zweitens ist "Einknicken" oftmals nichts anderes als einen Kompromiss finden, und drittenshat niemand was davon, wenn es gar keine Regierung gibt. Ist ja toll, wenn man mit seinem Idealismus in der Bedeutungslosigkeit landet. Von dort lässt es sich auch wieder ganz prima alle anderen als gekaufte Opportunisten diffamieren.
zum Beitrag23.10.2017 , 17:07 Uhr
Ich kann mir nicht helfen, aber schon das Konzept des "Restaurants" (besser: Wirtshauses) wurde bestimmt nicht in Germanien erfunden. Essen Gehen -- das machen doch nur kulturell ignorante Trampel!
zum Beitrag23.10.2017 , 16:52 Uhr
Für solche langen Ausnahmefahrten gibt es Car-Sharing; dies nur an alle Leute, die unter der Phobie leiden, mit einem Elektroauto irgendwo auf der Schwäbischen Alb liegen zu bleiben und dort zu verhungern.
zum Beitrag11.08.2017 , 23:59 Uhr
"Wie wäre es mit einem Wirtschaftssystem, in dem alle Menschen selbst bestimmen und als gleich angesehen und behandelt werden?"
Sie können ruhig weiter auf den Weihnachtsmann mit der roten Fahne warten, der Ihnen dieses System schenkt. Die bisherigen waren jedenfalls durch die Bank Monster.
Bis dahin hoffe ich, dass es weiterhin Menschen gibt, die Firmen gründen und auf eigenes Risiko unternehmerische Entscheidungen treffen.
Sie können gerne konkrete Vorschläge zur Umwälzung machen, aber einer muss in der Zwischenzeit etwas produzieren. In Venezuela haben sie mittlerweise nicht mal mehr Klopapier.
zum Beitrag10.08.2017 , 21:17 Uhr
Danke für die klaren Worte! Die Welt braucht nicht noch mehr von den alten Ideologien, weder die vom freien Markt, noch die von Revolution und Sozialismus.
Die Welt braucht Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Transparenz, freie Presse, gute Bildung für alle und eine soziale Marktwirtschaft, die beide Teile ihres Namens verdient hat.
zum Beitrag05.12.2016 , 12:07 Uhr
Marmite ist wie zeitgenössische Kunst. Manche kapieren es einfach nicht, und aus Frust darüber schreiben sie dann solche Verrisse. :P
Mein britisch-deutscher Gourmet-Tipp: Butterbrezel hauchdünn mit Marmite bestreichen.
Macht süchtig.
zum Beitrag25.08.2016 , 15:32 Uhr
Ich kann es einfach nicht verstehen, dass jemand bei Milchprodukten so knauserig ist. Selbst wenn jemand am Tag einen Liter Milch trinkt, geht es doch hier nur um vielleicht 5 bis 10 Euro im Monat, wenn man nicht die bescheuerten Discounter-Produkte kauft. Die Leute jammern immer, dass es ihnen so schlecht geht, und dann saufen sie für das gleiche Geld Ruck-Zuck mal eben eine Maß auf dem Oktoberfest.
zum Beitrag06.07.2016 , 16:10 Uhr
Deswegen wähle ich nur die Volksfront von Palästina.
zum Beitrag10.12.2014 , 13:55 Uhr
[sarkasmus an]
Da passen sich ausländische Unternehmen mal an lokale Gepflogenheiten an, und dann ist es wieder nicht recht.
[sarkasmus aus]
zum Beitrag28.11.2014 , 19:21 Uhr
"Herr Martin Reeh, ist es nicht richtig, dass das kapitalistische System tötet?"
Nein, der Satz ist genauso schwachsinnig wie die Aussage, dass das Christkind an Weihnachten Geschenke bringt.
Wenn man sich die Welt mit ehernen Doktrinen erklären will, bitteschön! -- Wir haben in unserem "kapitalistischen System" ja Glaubensfreiheit. Aber man soll nicht dauernd anderen Leuten damit auf den Sack gehen.
Nicht Systeme töten, sondern fehlgeleitete Individuen, russische, islamistische, westliche, afrikanische und solche aus Schlumpfhausen.
zum Beitrag22.11.2014 , 20:52 Uhr
Sie vielleicht nicht.
Denken Sie wirklich, dass Kinder bzw. Jugendliche so selbstbestimmt handeln? Können Sie sich nicht vorstellen, wieviel Druck auf so einer jungen Person lastet -- die Eltern, die möglicherweise viele Opfer gebracht haben. Scham und eigene Schuldgefühle, die man ihnen womöglich eingetrichtert hat. Der Gesichtsverlust, vom Vorbild zum Opfer ohne Zukunft zu werden.
Und vor allem, sagen Sie ernsthaft, dass man ein großes Lebensziel einfach über Bord werfen sollte, weil da ein perverser Trainer sein Unwesen treibt? Dass man die "Geschäftsbedingungen" akzeptiert, wenn man dabeibleibt? Das kann doch nicht Ihr Ernst sein.
zum Beitrag22.11.2014 , 18:04 Uhr
Ein bisschen bewusster Sprachgebrauch darf schon sein. Man kann beim Schreiben von Texten gerne mal zwischen männlicher und weiblicher Form wechseln, wenn das Geschlecht keine Rolle spielt. Man kann zum Beispiel zwischen "Redner" und "Rednerin", zwischen "Beamtem" und "Beamtin" wechseln. Die Betonung liegt hierbei aber auf "wechseln". Nur noch die weibliche Form zu benutzen wäre auch kontraproduktiv.
Diejenigen, denen das Binnen-I nicht liegt, die können auch auf geklammerte Formen ausweichen, und zum Beispiel "Fahrer(innen)" schreiben. Auch Verbalsubstantive ("Studierende") sind eine gute Lösung, die sich mehr und mehr durchsetzen, und die keinerlei sprachliche Verrenkungen mit sich ziehen.
Dasselbe kann man allerdings von absurden Formen wie Professx nicht behaupten -- aus dem einfachen Grund, weil man das nicht aussprechen kann. In einem aktuellen Artikel benutzt Frau Hornscheidt sogar statt dem Fragepronomen "wer" die Form "wex", unter der irrigen Annahme, dass "wer" maskulinum sei. Ich glaube, mit solchen Kindereien macht man sich vor allem lächerlich und erzielt genau den gegenteiligen Effekt, den man anstrebt, weil es dann nur wieder heißt "beklopptex Feministx".
zum Beitrag19.11.2014 , 19:58 Uhr
Und es ist eine uralte -- wenngleich unfeine -- rhetorische Figur, auf wohlartikulierte und in höchstem Maße gerechtfertigte Kritik mit Empörung zu reagieren, der Autor möge doch lieber erst mal was anderes, noch viel Böseres, kritisieren.
Mit dieser Methode kann man jede Kritik mundtot machen.
zum Beitrag02.11.2014 , 13:49 Uhr
Unter Generalverdacht stellt Gauck die Linke nicht, aber er äußert zu Recht sein Missfallen über die Tatsache, dass nicht wenige heutige prominente Parteimitglieder bereits in DDR-Zeiten eine unrühmliche Rolle gespielt haben, und darüber, dass die Linkspartei nicht wirklich fähig ist, sich diesem Problem zu stellen. Das ist zwar eher peinlich als furchteinflößend, und ich glaube auch nicht, dass dadurch unsere Demokratie bedroht ist, aber ich bin Herrn Gauck dankbar, dass er uns prominent an diese Sachverhalte erinnert. Aber Meinungsfreiheit wurde ja von manchen Leuten schon in DDR-Zeiten nicht besonders geschätzt.
zum Beitrag22.07.2014 , 13:53 Uhr
Ich kann diesen Nazi-Quatsch im Zusammenhang mit den Vorgängen in der Ukraine nicht mehr ertragen.
Wie kann die taz es zulassen, dass hier offensichtlich, und gegen den gesunden Menschenverstand, massiv pro-russische Propaganda betrieben wird? Mir tun die Menschen leid, die aus Donezk von schießwütigen Irren vertrieben werden. Was hat das bitte damit zu tun, dass unsere Opas im Zweiten Weltkrieg Russland überfallen haben? Nicht das Geringste!!
An IHREN Blogger-Händen klebt Blut, mein Lieber, wenn Sie weiterhin so tun, als sei der Putsch in der Ostukraine ein Kavaliersdelikt.
zum Beitrag27.11.2013 , 14:42 Uhr
Sehr lustiger Artikel.
Hätte nicht gedacht, dass es unter taz-Lesern dermaßen viele Spießer und Oberlehrer gibt.
zum Beitrag13.11.2013 , 15:06 Uhr
Wie jetzt, nochmal zum Mitschreiben:
Frau Steinbach will dass Königsberger Klopse urheberrechtlich geschützt werden, sodass man sie nur noch verkaufen darf, wenn sie aus Königsberg stammen?
Geile Idee.
zum Beitrag