Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
15.12.2024 , 21:14 Uhr
Ich kann das verstehen und teilweise auch nachvollziehen. Ich bin auch Kind der 80er und mochte die Fremdschäm-90er nicht. Was momentan aber auch absolut nervt, ist eine Überrepräsentation von Minderheiten. Das sage ich nicht verletzend sondern... zählend?
Es gibt KEINEN neuen Film in dem zum Cast nicht mindestens ein(e) Farbige(r), ein schwules Pärchen mit Kind, und eine Transperson vorkommt. Und zwar auch vollkommen egal ob der Film im Jahr 1420 in Asien spielt, oder 2370 auf dem Mars. Es nervt ein wenig. Die Nebenstories sind dann immer die selben Befindlichkeitsstories, die Hauptstory geht immer öfter ganz woke baden.
Niemand will die 90er zurück. Aber so wie es momentan ist, machts auch keinen Spass.
zum Beitrag15.12.2024 , 16:53 Uhr
Klar.
Dann aber bitte den Zuschuss für _alle_ Fahrten, Dienstreisen, Pendlerpauschalen, etc. Insgesamt(!!) auf die Hälfte des Deutschlandtickets deckeln.
Dann können wir das machen.
zum Beitrag13.12.2024 , 22:51 Uhr
Die grüne Reform läuft auf höhere Preise für Bahn, Bus und Auto hinaus, und weniger Parkplätze.
Was dann noch bleibt ist das Fahrrad. Das kostet mittlerweile ja auch soviel wie ein Kleinwagen.
Traurig, da hatte ich mir auch was anderes erhofft.
zum Beitrag12.11.2024 , 20:01 Uhr
Als ob .....
Nagut, mal ein ganzer Satz: Als ob auch nur irgendjemand ernsthaft glauben würde, das die Grünen irgendeinen Bundeskanzler oder -kanzlerin stellen könnten. Lächerlich! Allein schon die Bewerbung zeigt wie weltfremd und von der Realität entrückt Habeck mittlerweile ist.
Und das meine ich vollkommen objektiv.
zum Beitrag29.10.2024 , 07:17 Uhr
Richtig, das Gehalt von Cavallo ist obszön. Das gilt aber für einen Großteil der dort Beschäftigten. Es werden dort fürs "Knopf drücken, wenn er leuchtet" Gehälter gezahlt, die sind einfach vollkommen unverschämt und in keinster Weise der Arbeitsleistung angemessen.
Dieser Schritt ist also grundsätzlich richtig, so sehr es auch schmerzen mag. Das die Konzernspitze entschlackt werden muss, steht ausser Frage.
zum Beitrag28.10.2024 , 13:01 Uhr
Das ist alles zu "abgeschrieben" gedacht.
Der Grund ist simpler: Die politische Linke, also die Grünen und die SPD, stehen (nicht ganz zu Unrecht!) in dem Ruf, den Menschen erzählen zu wollen wie sie leben sollen. Die Jugend will da nicht. Wollte sie noch nie. Weder unter Strauss in Bayern, noch unter Kohl in den 80ern, und auch nicht unter Merkel und der Neuzeit....
Sie wählt Protest. Sie wählt "dagegen". Und da die CDU nicht weit genug rechts und konservativ steht, bleibt da kaum noch eine Wahl. Jugend und AfD wählen ist ursächlich in der Verschiebung der CDU in die Mitte und der Moralpolitik der Ampel. In der letzten Wahl wars die FDP, was in der Nachbetrachtung die letzte (demokratische) Möglichkeit war Protest zu wählen. Nur ist diese Möglichkeit nun auch "verampelt".
zum Beitrag13.10.2024 , 21:50 Uhr
@Janix: Springermüll oder nicht. Sicherlich sollte man versuchen die Schere Arm/Reich zu verkleinern. Wenn man aber durch Subventionen und Zwang es Arbeitgebern überhaupt ermöglicht niedrige Löhne zu zahlen, hilft das überhaupt nicht. Die Abgabenlast muss runter. Sicherlich in den unteren Löhnen noch mehr als weiter oben. Die Subventionen dürfen gerne in Kitas, ÖPNV, bezahlbaren Wohnraum und ordentlichen KVs für alle fliessen. Die Abgaben weiter oben sind schon hoch genug, da muss es echt nicht noch höher. Die Arbeitnehmer sind nach wie vor diejenigen die den Staat alles ermöglichen was er so treibt. Und es kommt ehrlich gesagt wenig zurück. Das ist es, was die SPD auszeichnet.
Achja, und Wahlkampfversprechen die nicht gehalten werden. Erinnert sich noch jemand ans Klimageld?
zum Beitrag12.10.2024 , 08:19 Uhr
" Ich bin fassungslos, dass so viele Linke diese Sachen, die sie sonst hochhalten, vergessen, sobald es um Israel geht. Dann frage ich mich, was da eigentlich vorher schiefgelaufen ist." ..."Ich weiß nicht, wie ich mit jemandem diskutieren soll, der so was verteidigt."
So gehts mir auch. Im Prinzip tendiere würde ich mich eher links einordnen. Nur kann ich mit vielen Linken aufgrund ihrer Äusserungen zu ihren Überzeugungen(?) überhaupt nichts mehr anfangen.....
zum Beitrag09.10.2024 , 06:18 Uhr
Nur am Rande und weil es erwähnt werden muss: Laut dem Umweltbundesamt gehört Biomasse zu den regenerativen Energiequellen.
Mit Holz wird gerne im Eigenheim geheizt. Diese stehen nicht immer in Reichweite des ÖPNV. Oft sind es auch älteren Häuser in denen eh schon Sanierungsstau herrscht. Luftwärmepumpe und _ein_ EAuto mit Reichweite nebst Anschlüssen kosten den Eigenheimbesitzer bummelig 80k€.
"Schuss nicht gehört" klingt ja mächtig nach "alle blöd, ausser ich". Daher bitte ich mal zu erklären, wie das von einer Eigenheimfamilie finanziert werden soll, die dank insgesamt verfehlter Familienfinanzierungspolitik in den letzten Jahren schon erhebliche Mehrkosten stemmen musste.
zum Beitrag25.08.2024 , 20:35 Uhr
Im Ansatz richtig, aber in der Folgerung.....?
Die Nazis können wir leider nicht abschieben. Das wäre schön, geht aber nicht. Wir müssen aber keine bekannten Nazis reinlassen. Islamisten kommen zumeist allerdings garnicht aus Deutschland, sondern reisen vorher ein. Auch hier können wir alle abschieben die kein Asyl bekommen können und werden, oder besser noch: Garnicht erst reinlassen. Hier passiert aber weder das eine noch das andere.
So gesehen können wir die einen nicht loswerden, und die anderen wollen wir scheinbar nicht loswerden. Das Problem ist also tatsächlich die Gesellschaft. Vorangehend die Politk. Ausser im Sprüchekloppen von Durchhalteparolen passiert .... nichts.
zum Beitrag02.08.2024 , 23:53 Uhr
Ausser Frage steht, das correctiv sich mit der gesamten selbstgemachten Publicity über diese Konferenz auch ein paar Eigentore geschossen hat. Ich mochte correctiv für objektive Korrektur von Darstellungen in Medien. Für das richtigstellen vom Falschen. Sowohl von links als auch von rechts. Nach dieser journalistisch eher dünnen Arbeit welche eindeutig subjektiv und politisch verordnet ist habe ich meine Zahlungen eingestellt.
Schuster, bleib bei deinen Leisten.
zum Beitrag25.06.2024 , 07:28 Uhr
Hm, demnach wäre es für sie in Ordnung, wenn jede beliebige Gruppierung einfach Spenden sammeln und politisch orientierte Projekte veranlassen kann, und daß dann auch noch mit Steuererleichterungen einhergeht?
Ich weiss nicht, ob ich es gut finden würde wenn dann rechtsnationale Vereine aus dem Boden spriessen und das dann genau so machen.... nur halt für Rechts.
"Links" vergisst manchmal, daß es halt immer zwei Seiten der Medaille gibt, und in einer Demokratie halt beide Seiten gleich bedient werden müssen. Ob die politische Meinung gefällt, oder nicht. Demokratie halt.
zum Beitrag10.06.2024 , 19:16 Uhr
Wo ist denn da das Problem zu suchen? 1. Die Grünen Kernthemen sind momentan kein Thema: Klima, Tierschutz, etc. --> Das sind Luxusthemen in einer Wohlstandwelt. Das sind wir nicht mehr. Bzw. sind wir es deutlich weniger. Das merkt man daran, daß Familien mit Haus und Kind bei einem Einkommen von knapp 6000€ anfangen mit der Lidl-App einzukaufen, weil die Lebens- und Abzahlplanung immer teurer und wackeliger wird. 2. Sozial.... ja, aber sozial ist halt nicht nur Randgruppensozialismus, wie Bürgergeld, Kiffer und Migranten. Das ist z.b. auch KiTa-Plätze, pünkliche Post, Schulen die sauber sind und den Stundenplan schaffen, verfügbare Arzttermine oder schlichtweg zuverlässiger ÖPNV der weniger kostete als das Parkhaus. Alles Dinge die immer schlechter werden und allen Parteien der Ampel am Hintern vorbeigeht. 3. Jugend .... geht doch mal auf den Schulhof von Brennpunktschulen und schaut euch an was da vor sich geht. Und wenn es nicht die einen sind, dann andere: Selbst in der Grundschule finden die Kinder Ukranier doof, weil die nur nerven und sowieso keine Lust haben hier zu sein. (O-Ton Grundschüler mit Migrationshintergrund!)
Und noch einiges mehr.....
zum Beitrag27.05.2024 , 15:30 Uhr
Ich verstehe die drei Punkte, und gebe hier auch teilweise Recht. Nur geht das leider nicht so einfach.
zu 1. Mit demselben Recht wie ein Ostdeutscher oder Süddeutscher in Ostfriesland Leiter eine Bank werden kann, darf ein Norddeutscher das in Sachsen werden. Wenn man hier anfängt gegenzusteuern, dann endet das in Quoten. Diese haben erhebliche Nachteile, und so einfach ist das leider nicht. Hätten sie denn die SED-bestimmten Richter der DDR gerne übernommen? Die wachsen ja auch nicht auf Bäumen....
zu 2) Dieser Wunsch ist bei vielen Deutschen eine Idee. Ich persönlich mag das nicht, können wir gerne Gesamtdeutsch drüber abstimmen, oder eine Partei wählen die das unterstützt. Ich kann mich nicht entsinnen, das dafür mal jemand ernsthaft eine Initiative gezeigt hat.
zu 3) Dann würde niemand mehr ins Eigentum in den Osten ziehen können, weil er ja keine lokale Bevölkerung ist. Ansonsten: Was hindert sie daran die Immobilien zu kaufen wenn sie frei sind, bzw. warum verkaufen ihre Landesgenossen nicht ausschliesslich an Ossis? Gegenfrage: Da wir ja EIN Land sind, würde das für alle gelten, also auch wenn Ossis nach Norden/Süden/Westen wollen. Macht das wirklich Sinn?
zum Beitrag27.05.2024 , 10:29 Uhr
Na ich würde ja gerne drüber nachdenken, also her mit den spezifisch ostdeutschen Interessen!
Und Andersrum gefragt: Welche spezifisch Westdeutsche Interessen sind denn im Grundgesetzt abgebildet, die Ostdeutschen gewaltig nerven?
Ich meine die Fragen durchaus ernst, daher her mit den Antworten!
zum Beitrag27.05.2024 , 08:24 Uhr
Zählen sie dochmal ein paar ostdeutsche Perspektiven auf die im Grundgesetz fehlen. Oder ein paar westdeutsche Perspektiven die für Ostdeutsche nicht tragbar sind. Interessiert mich wirklich.
Ich finde die Unterscheidung Ost/West mittlerweile genauso überflüssig wie Nord/Süd oder Ruhrpott/Ostseeküste.... von daher: Was fehlt für ein gesamtes Deutschland im Grundgesetz dringend?
zum Beitrag03.05.2024 , 12:34 Uhr
Wäre alles toll. Wenn es bezahlbaren ÖPNV geben würde, um größere Stecken gut bewältigen zu können.
Für unsere momentane Fahrt zur Oma würden wir aber erstens doppelt so lange unterwegs sein, und statt 90€ Sprit 480€ Bahn bezahlen.
Nö, lohnt nicht.
zum Beitrag15.03.2024 , 08:53 Uhr
....zu langsam, zu feige, zu zögerlich. Egal wo, egal wobei, egal mit welchen Folgen.
Die Zukunftskoalition hat fertig. Alle drei. Sie fahren den Karren immer weiter in den Schlammassel.
zum Beitrag20.12.2023 , 10:11 Uhr
Die Höfe arbeiten wenigstens für das Geld was sie vom Staat bekommen. Mich nervt die Umverteilung zu de nicht arbeitenden Bevölkerung.
Davon abgesehen: Wenn man die Höfe (auch die Demeter/Biohöfe!) wegen des Dieselverbrauchs bestrafen will.... welche Alternative haben sie denn?
zum Beitrag08.12.2023 , 06:26 Uhr
Da ist aber viel Glaskugel drin. Eine Computerzeitschrift aus dem Heise-Verlag hat am 17.11. dazu einen weitaus objektiveren Artikel geliefert.
Davon abgesehen sollten hier alle mal das 1x1 der Verbrauchspreise durchlesen: den Merit-Order-Effekt.
Solange es nämlich Gaskraftwerke in Deutschland gibt (und dank Kohle- und Kernkraftausstieg werden wir darauf nicht verzichten) steigt der Strompreis zusammen mit dem Gaspreis. Das heisst: Die Verbrauchspreise für eine Strom und eine Gasheizung werden immer im gleichen Verhältnis bleiben.
Es sei denn, es wird wieder was für Heizungen subventioniert, aber das ist hoffentlich in 2 Jahren endlich vorbei.
zum Beitrag05.12.2023 , 14:45 Uhr
Das liegt doch bei den meisten Zeitungen an der Vermarktung. Ich zahl doch nicht für 5 Zeitungen jeweils 10-20€/Monat. Schon alleine, weil oft 1/2 der Artikel gleich sind. Ich erstelle mir gerne einen 2€ Basis Account, und zahle dann für einen Artikel der tatsächlich von einem Redakteur der Zeitung geschrieben wurde 20-30c extra. Kann von mir aus monatlich abgerechnet werden.
Macht nur keiner. Warum?
zum Beitrag01.12.2023 , 17:05 Uhr
Wow.... mit diesem Kommentar hätte ich an dieser Stelle nicht gerechnet. Respekt, danke, und genau so schaut es aus: Klimaaktivismus gibt eben nicht das Recht auf Sachbeschädigung.
zum Beitrag24.11.2023 , 16:00 Uhr
Vielleicht kommen die Grünen einfach mal da an wo jeder Bürger zu von Ihnen verdonnert wurde: Jeden Euro zweimal umdrehen!
Es ist zum kotzen wenn für ein belegtes halbes Brötchen mittlerweile 2,50 verlangt werden, das Schulessen um 120% erhöht wurde, und dann von der Regierung, die das alles mit auf den Weg gebracht hat, rumgejammert wird das sie nicht mehr Schulden machen darf!
Wieviel Steuergeld habt ihr zum verbraten? 1000 Milliarden. Das sind pro Kopf 12500€ .... soviel bekomme ich nicht an Wert zurück! Mein Sohn hat zu wenig Lehrer, mein Arbeitgeber kotzt von den zusätzlichen Abgaben, meine Frau im Amt von Unterbesetzung. Und wir alle von steigenden Kosten für Gas, Wasser, Strom, Müll, Regenwasser(!), Busse, Bahn, usw. Alles Jobs der Regierung. Alles was ihr so verkackt habt, und ihr seid in der Mitte dabei. Jawoll! Und daher bekommt ihr die Schelte auch zu Recht!
zum Beitrag22.11.2023 , 06:20 Uhr
Ja, teilweise kann ich zustimmen. Allerdings muss man auch sagen, daß man sich nicht alles kaufen kann, wenn man nicht das Geld hat. Das darf man schon Kindern beibrigen, ansonsten machen diese es später wie von Ihnen vorgeschlagen: Kredit holen um die neue Playstation UND das neue iPhone zu holen.
Man darf ruhig priorisieren, und überlegen was von allen Positionen am wichtigsten für ALLE ist.
Kindergrundsichererung ist eine schöne Idee, hilft aber zuerst mal den Eltern. Warum diese sowas brauchen ist das Problem was man beheben sollte. Kindergeld besser nach Gehaltsstufen verteilen wäre hier wohl einfacher und sinnvoller. Niemand mit einem Haushaltsnetto von 5000€ braucht das Kindergeld wirklich.
Die Grünen haben ihren eigenen ideologischen Starrsinn, der hier komischerweise und da von einer konservativ-orientierten Flexibilitit gebrochen wird. Prizipienreiterei betreiben sie genauso.
Letztendlich ists mit den beiden aber wie mit allen anderen Parteien: Alle in einen Sack, trifft man nie den Falschen.
zum Beitrag21.11.2023 , 06:51 Uhr
Wir haben drei Parteien in der Ampel:
Eine war die letzten 24 Jahre zu 80% an allen maßgeblichen Regierungsentscheidungen beteiligt war.
Eine war ab und zu mal dabei, wurde hinterher wegen mieser Entscheidungen meistens abgestraft, und hält sich für eine Wirtschafts- und Finanzexpertenpartei.
Die dritte war seltener dabei, und hat in der Zeit für die ärmere Bevölkerung erhebliche Schwierigkeiten mit auf den Weg gebracht, und fragwürdige Umwelt- und Klimaentscheidungen getroffen. Diese stellen grade den Wirtschaftsminister.
Mich wundert hier überhaupt nichts. Hoffnung war tatsächlich kurz da, aber wir haben einen zu kreativen Finanzminister dem sein Finanzierungsgebäuder grade einbricht, und der einen neuen Fipsi Rösler sucht dem er es ausbaden lassen kann. Und einen überschlauen Witschaftsminister der das zweifelhafte Geld verteilt hat, ohne sicherzustellen, daß das Verfassungsgericht dieses nicht kassiert. Und jetzt die Schuld bei der CDU sucht. (?!) Und einen möchtegern Schlaumi-Grinseschlumpf, der halt doch eher ein Drei-Affen-Schlumpf ist und lieber nichts sagt.
Sorry, wen soll man nochmal wählen? Mir fällt da wirklich niemand mehr ein. Alle doof.
zum Beitrag20.11.2023 , 09:11 Uhr
Das Problem ist, daß es niemanden wirklich interessiert, den es interessieren sollte. Kinder kaufen/verlangen reichlich Plastikkram, bzw. gibt es ja praktisch alles was es für Kinder gibt (bezahlbar) ausschliesslich in Plastik.
Verpackungen im Supermarkt für Lebensmittel sind alle zu groß für den Inhalt. An der Theke wird der Käse zwar geschnitten, aber dann wieder in Plastik eingewickelt. Der den ich mitnehme, auch gleich nochmal.
Getränke in Plastikflaschen sind Mist. Mist ist es aber auch, wenn Glasflaschen stark auf den Hersteller zugeschnitten sind und quer durch die Republik gefahren werden müssen. CO2 vs. Plastik ist dann die Entscheidung. Unverpackt-Läden sind für einen Familieneinkauf meistens logistisch nicht möglich.
Viele Verpackungen sind angeblich recycelbar, sinds aber nicht, weil es Hybridverpackungen sind. Zwar weniger Plastik, aber dafür nicht mehr wiederverwerbar.
Schön wären passend dimensionierte Verpackungsgrößen, und endlich keine Plastikverpackungen mehr beim Bringservice. Klebeband geht auch ohne Plastik. Und so weiter... politischen Willen dazu? Keiner, nirgendwo.
Warum sollte es dann mich interessieren?
zum Beitrag16.11.2023 , 09:45 Uhr
Ich gehöre nicht zu den Grünen, habe sie aber schonmal gewählt. Aber genau wegen den aufgezählten Gründen würde ich sie in der momentanen Konstellation nicht wiederwählen.
Komischerweise hätte ich das vor etwas über 20 Jahren genauso geschrieben. Die Revolution frisst ihre eigenen Kinder.
zum Beitrag06.11.2023 , 10:41 Uhr
Ich finde die Begründung schlüssig und sinnvoll. Die Geschichte von Anne Frank ist in keinster Weise für 3-jährige geeignet zu erzählen, es sei denn man spielt die Grausamkeit des Gesamtgeschehens nicht herunter. Ohne Kontext ist die Geschichte für Kinder aber überhaupt nicht mehr nachvollziehbar.
zum Beitrag03.11.2023 , 14:26 Uhr
Interessant dabei ist, das die FDP das letzte mal von vielen Studierenden gewält wurde....
Ansonsten: Schwieriges Thema! Ich habe als Student BaföG bekommen und gearbeitet. Und eine Wohnung gehabt, und 70km weg vom Studienort gewohnt. Und zwei Semester drangehangen. War knifflig, aber machbar. War aber auch alles billiger.
Jetzt wäre das hart. Einerseits wegen des verschulten Studiums, andererseits wegen fehlender Jobmöglichkeiten dank Mindestlohn. Und weil einfach alles teurer geworden ist.
Wenn man das alles gut plant und schon ein wenig Lebenserfahrung und Selbstkenntnis hat, dann geht das alles. Eine abgeschlossene Ausbildung und schonmal gearbeitet zu haben hilft bei der Jobsuche auch ungemein.
zum Beitrag22.10.2023 , 08:45 Uhr
Ehrlich gesagt finde ich das Deutschlandticket in der momentanen Form, und in Bezug zu den momentanen Problemen .... schlecht. - Pendler würden es benutzen können, könnten (und tun es auch!) die volle Kilometerpauschale geltend machen. Dass muss begrenzt werden auf 49€ monatlich. - Geringverdiener-Stadtpendler, die zwischen Fahrrad und Ticket stehen für den täglichen weg, nehmen das Fahrrad: Das Ticket ist hierfür zu teuer. - Reisen für Rentner sponsorn...? Äh, nö. Das Geld bitte in die Schulen investieren, also in die Zukunft! - Für Familien die ab und an mal mit dem Bus fahren wollen zu teuer. Vierköpfig 200€ im Monat? Mehr kostet ein Auto auch nicht.
Für die Stadt brauchts ein Stadtticket für 20€. Für Regionalpendelbahn sing 49€ ok, aber nur mit Bedarfsermittlung. Der Rest kam die letzten Jahre auch so klar.
zum Beitrag09.10.2023 , 17:41 Uhr
"Hier können selbst politisch widerlichste Dinge geäußert werden."
Nein, kann man eben nicht. Auch wenn sich das ultralinke und ultrarechte immer wieder gerne wünschen. Schwach, sowas von hier zu lesen.
Kann man hier nochmal nachlesen: www.spiegel.de/pan...cht-a-1074146.html
zum Beitrag26.09.2023 , 06:03 Uhr
Das Problem ist ja nicht nur in der Kilmakrise. Momentan ist es so, daß es vollkommen egal ist wen man wohin wählt. Am Ende kommt etwas bei raus was man so garnicht wollte. Sonst geht man ja wenigstens mit einem in der Demokratie typischen "Ist nicht alles gut, aber wenigstens der eine Punkt den ich wollte, den habe ich." nach Hause.
Momentan ist rein garnichts besser als bei der Vorgängerregierung. Weder im Land (SH), noch im Bund. Und das schlimmste ist, es gibt keine Alternativen mehr die wählbar sind.
Die Minimalziele der Letzten Generation sind ja zudem verhandelbar. Eine Einigung auf 120kmh auf Autobahnen und ein 20€ Ticket wenigstens im Regionalverkehr waren für mein Empfinden problemlos möglich.
zum Beitrag22.08.2023 , 23:37 Uhr
Weder das eine noch das andere braucht irgendjemand. Aber wenn die einen nicht triggern würden, hätten die anderen nichts um abzugehen.
Von daher wäre es doch einfacher das Publikum entscheiden zu lassen ob der Witz schlecht ist oder nicht. Eine Warnung brauchte es da doch noch nie....
zum Beitrag18.08.2023 , 15:09 Uhr
Das Problem wird hier nicht tief genug diskutiert. Ein Problem im Gesundheitssektor ist sicher eine ordentliche Vergütung. Und solange man nur die Unis und andere (Halb-)Staatliche Organisationen erwähnt, kann man das auch so meinen: Wenn da Geld fehlt, zahlt der Staat. Aber ein erheblicher Teil der Versorung wird von Hausärzten und Fachärzten gestemmt, und die bekommen nur dann mehr Geld, wenn die Krankenkassen dieses auch hergeben. (Das bricht grade vielen kleinen Praxen eh schon bald das Genick.) Niemand würde von einer Autowerkstatt verlangen, das sie für die pure Aufwandsentschädigung arbeiten soll. Aber über dem Arzt wird gemeckert, wenn er am Ende des Quartals sein CT nicht auslastet, obwohl er kaum noch Geld für seine Arbeit bekommt. Nun denn, dann müssen die Krankenkassen mehr Geld bekommen! Klar. Aber woher nehmen, wenn nicht von den Versichertern? Das System ist aber komplett erkrankt. Durch private, und durch Deckelung der Zahlungen von freiwillig Versicherten. (Das sind sehr viele!) .... Würde also nur der Kleinverdiener zahlen.
Das Problem ist nicht Covid oder KVs, Personalmangel oder die Ärzte... es ist das gesamte System. Wir sehen nur grade die Symptome. Und falls sich daran nicht schleunigst was ändert, wird es uns in den nächsten 10 Jahren um die Ohren fliegen. Abgehoben hats ja schon....
zum Beitrag05.08.2023 , 04:41 Uhr
Naja, so viel besser läuft es hier ja nun nicht..... Das klingt zwar alles toll: Anstand waren, Überheblichkeit gegenüber wunsch nach Zusammenhalt, moralische Appelle....
Darum gehts halt einfach nicht. Trump und Konsorten sind der Aufschrei der Abgehängten. Sie sind bereits am Boden, denen kann alles egal sein. Und dann sind da noch ein paar die sehen wie sie von all dem profitieren können. Ein paar platte "empörende" Parolen, und schon machen die Medien die Pressearbeit: "Schaut auf den Pöbel, den Bodensatz! So sind WIR nicht!" ... und schon hängt man diejenigen nochmal ab, und schon sehen sie sich bestätigt in ihrer Rolle.
Ob Demokratie oder Diktatur: Es erheben sich immer diejenigen, die vom System abgehängt wurden. Und ganz natürlich stoßen sie sich als ersten an diejenige, die vom System gerade profitieren und besonders beschützt werden.
Der Ansatz einfach dagegen zu sein war und ist schon immer falsch gewesen. Zuhören, mitnehmen, abholen. Allerdings bevor sie sich dagegen weigern. Das Kind ist schon im Brunnen.
zum Beitrag28.07.2023 , 10:33 Uhr
Bitcoin-Mining im Jahr 2020: 75,4 TwH Deutschland: 418,626 TwH
.... nur so am Rande.
Vieles andere ist dann doch mal wieder ein wenig polemisch. Das Wasser ist hinterher ja nicht weg, es dient zur Kühlung. In der Regel wird die Energie auch wiedergewonnen.
Im Gegensatz zur Mango. Da braucht ein Kilo 2000 Liter Wasser. Peru erntet bis zu 500.000 Tonnen Mangos, das macht dann 1 Milliarde Liter Wasser.
Da ist Chat-GPT doch etwas ziemlich genügsam.
Ich brauche weder Mangos noch Bitcoin noch Chat-GPT.... liegt also an jedem selbst :)
zum Beitrag25.07.2023 , 11:08 Uhr
Die Politik und auch das Selbstverständnis Israels, insbesondere die Siedlungspolitk, ist seit Jahren bestenfalls als übergriffig zu bezeichnen. Wer das kritisierte, wurde direkt als Antesemit bezeichnet. Was jetzt auch der Grund ist, das kaum eine Regierung wirklich kritisiert was dort passiert. In jedem anderen Land in Europa würde sowas tagtäglich kritisiert und angeprangert werden. Für Israel wird dieser Prozess lediglich medial begleitet.
zum Beitrag25.07.2023 , 08:11 Uhr
Threads ist momentan nicht in Europa, weil es datenschutztechnisch nicht möglich ist. Das Facebook dann zusammen mit Whatsapp und Instagramm nahezu seine Macht bei den sozialen Medien erheblich ausweiten würde, sollte eher Angst machen. Das Facebook kaum motiviert gegen Hassreden und rechte Seiten vorgeht sollte ja bekannt sein, und Cambridge-Analytica ist vielleicht auch noch in den Ohren?
Threads als bessere App hinzustellen und den Abgesang eines Konkurrenten zu bejubeln zeugt von sehr begrenzter Sichtweite .... aber da sind sie nicht alleine...
zum Beitrag08.07.2023 , 07:31 Uhr
Davon mal abgesehen wie man zu (a)sozialen Medien steht: Wo bleibt denn hier der woke Datenschutz-Aufschrei?
Das Threads in den EU nicht mal gestartet ist sehe ich tatsächlich als gutes Zeichen. Die, die es sich halt halblegal installieren, ist es ja egal das sie mit Blut, Fleisch und Daten diese Dienste zahlen.
Das aber ausgerechnet Musk hilft das halbtote Meta wiederzubeleben..... das ist wirklich ein drolliger Absatz in der digitalen Geschichte.....
zum Beitrag09.06.2023 , 17:11 Uhr
Ich verstehe das. Ich habe grade zur Anfangszeit meines Studiums oft genug zwischen Telefonrechnung und Einkauf entscheiden müssen, habe mein Hab und Gut zum Second Hand gebracht, und dort auch eingekauft. Trotz vollem BaföG. Das war eine sehr harte Zeit, und ich war nur in einer Kleinstadt am studieren. Und ich war auch nicht der einzige dem es so ging.
Warum man dann aber in München studieren muss, in einer Stadt, in der einfach alles teurer ist als anderswo, daß verstehe ich dann nicht.
zum Beitrag07.06.2023 , 13:42 Uhr
Ich denke, es ist immer ein Image von "Protestpartei" welches der AfD anhängt. Das, verbunden mit einer zunehmenden Perspektivlosigkeit das irgendeine Partei die eigenen Interessen ausreichend (nicht zuwenig oder übertrieben) vertritt, lässt viele diese Partei wählen. Das die Mitglieder in den neuen Bundesländern sehr oft eine Art Graswurzelbewegung in niedrigsten Ämtern (Feuerwehrvorsteher/Dorfsupermarkt/Lehrer/Polizist) durchziehen und dabei auch mit ihrer Parteizugehörigkeit nicht hinter dem Berg halten, führt zu einem "ach, der Olaf von der Else, der ist auch in der AfD, und das ist doch ein ganz Netter.."
Da verschlafen halt viele der Altparteien. Ich könnten noch stundenlang Fehler auflisten, aber was solls.... bei denen wo es nötig wäre kommt das nicht mehr an...
zum Beitrag30.05.2023 , 07:05 Uhr
Ich hätte gerne Grafiken, bei denen die Atomstrom nicht als erneuerbare Energie zählt. So ist das doch totaler Blödsinn. Die Grafiken grenzen ja an greenwashing.
zum Beitrag12.05.2023 , 11:14 Uhr
Tja, solange die anderen Parteien und deren Vertreter das nicht laut aussprechen und verbreiten, haben diejenigen die Blödsinn reden freie Bahn. Dummerweise sind die Grünen durch ihre Kohlepolitik und viele andere Dinge für die sie (angeblich) stehen und es dann genausowenig wie die anderen umsetzen.
Das Problem sind nicht die falschen Fakten. Das Problem sind die fehlende Verbreitung der richtigen Fakten und das es keinen gibt der (noch) glaubwürdig ist.
zum Beitrag10.05.2023 , 08:47 Uhr
Ja, die AfD ist schlimm, und ich stimme komplett zu. Fraglich ist aber auch, woher deren Stimmengewinn kommt. Letztendlich, und das ist nunmal fakt, sind alle Alternativen zur Alternative auch keine mehr. Sowohl Grüne, SPD, CDU und FDP liefern Wahlversprechen nicht ab und sind in erster Linie darauf bedacht ihre eigenen persönlichen und parteipolitischen Vorteile zu sichern. Sie sind dem Volk entrückt, haben kaum noch Kontakt, und lassen es vermissen die Bevölkerung bei Entscheidungen mitzunehmen.
In der Tat ist es so, das die eine Partei gegen einen Großteil der Bevölkerung ist, und die anderen zumindest für einen Großteil der Bevölkerung auch nichts relevantes (mehr) hinbekommt.
Was soll also ein perspektivloser wählen, wenn nichts zuerwarten hat? Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis. Aber viele Perspektivlose sind AfD-Wähler.
zum Beitrag19.04.2023 , 09:40 Uhr
Und wenn alle von der Brücke springen, springen sie mit?
zum Beitrag14.04.2023 , 13:11 Uhr
Solange die Energie aus einer anderen Quelle kommt die als "sauber" definiert wird, werden die regenerative Energieen und die Netze weniger ausgebaut. Einfaches Beispiel: Vor Jahren gab es die Diskussion um Stromtrassen, und Bayern wolte diese nicht. Wenn nun vermehrt Blackouts drohen, wird sich diese Haltung notwendigerweise ändern.
Wenn jetzt die Grünen ihrer Ideologie mal treu bleiben würden und für Kohl das selbe durchziehen würden, würde das alles sehr viel schneller gehen. Vr allem, wenn die Subventionen in Kohle und Atomkraft in Photovoltaik fliesen würden. Wir haben noch genug Platz auf Dächern, aber der politische Umsetzungswillen diese Fläche nutzbar zu machen, indem es den Dachbesitzern schmackhaft gemacht wird, der fehlt leider komplett.
zum Beitrag12.04.2023 , 08:02 Uhr
Helfen sie mir auf die Sprünge: Welche "konstruktiv wirksame und ausreichende Klimaschutzmaßnahme" wird denn dank den Aktionen der LG umgesetzt?
zum Beitrag12.04.2023 , 07:59 Uhr
Hm... also die Gruppe selbst ist also die Spitze der Klimabewegung? Und sie blockiert edn Alltag derjenigen, von denen sie hofft das diese sich ihrer Sache anschliesst? Blockiert doch die FDP? Blockiert doch das Verkehrsministerium? Blockiert doch die üblichen FDP-Wählerschaften?
Blockiert die Polik so, wie sie die Notwendigkeiten blockiert? Es gibt sicher hunderte Möglichkeiten was blockiert werden kann, aber die Aktionen vergraulen alle Unterstützer über kurz oder lang, und diffamiert indirekt alle die für den Klimaschutz aber nicht für die Aktionen sind.
Danke auch für die Vernichtung einer Diskussionsgrundlage.
zum Beitrag30.03.2023 , 07:35 Uhr
Die Grünen holen später auch nichts raus. Der Juniorpartner führt sie dem Kanzler am Nasenring vor, und der klatscht Beifall. Und der grüne Nasenbär spielt mit, weil er nicht den Spielverderber zugeschoben bekommen will.
Statt einfach zu sagen: Solange die FDP mit an der Regierung ist, wird das nichts mit unserem Kernanliegen. Und damit sind wir raus. Misstrauensvotum, Neuwahlen. Das ist das einzige womit die Grünen noch glaubwürdig bleiben können.
zum Beitrag28.03.2023 , 09:33 Uhr
Der LKW-Fahrer macht seinen Job, keine Politik. Ich frage mich, warum die Letzte Generation sich gegen die positioniert, die Ihnen helfen sollte?
Warum kleben sie sich nicht vor Tankstellen fest? Warum nicht vor den FDP-Parteizentralen? Warum nicht vor Kohlekraftwerken, Autokonzernen, Energiekonzernen, usw.? Warum kleben sie sich nicht wenigstens Sonntags, Ostern, oder auf Zubringern zu Ferienorten fest?
So ärgern und gefährden sie diejenigen nicht genau KEINE Möglichkeit haben WIRKLICH was zu ändern.
zum Beitrag23.03.2023 , 09:25 Uhr
"Jaja, nun kommt wieder Ost-Bashing" -- so hört man das des öfteren, wenn über die rechtsnationale Situation geredet wird. Und ja: Das ist es auch. Mit Absicht. Weil man genau das oben gesagte "ausblenden", "sonst ist er doch ein netter Kerl", "irgendwo hatter ja Recht", und die ganzen anderen Rechtfertigungsparolen derjenigen, die den Kontakt und Umgang mit Nazis weder einstellen noch sich eindeutig dagegen positionieren, nämlich als das bennent was es ist: Es ist ein erlerntes Verhalten auf "die da oben" zu schimpfen. Selbst klar zu benennen was vor der eigenen Haustür schiefläuft... das trauen sich nur wenige. Und die sind werden dann noch als Querulanten von den "Stillen" beschimpft.
Erlebe ich bei jedem Besuch in den östlichen Provinzen ganz genau so. Vor allem die älteren am Tisch trumpfen mit Hörensagen auf; die Mittelalten schweigen (mehrheitlich) oder stimmen auch zu. Und wenn man dagegen argumentiert ist man einer von den Sch***wessis die keine Ahnung haben.
Kann man Bashing nennen, ich nenne es Erfahrungsbericht.
zum Beitrag31.01.2023 , 06:00 Uhr
Nein, das kann ich nicht gelten lassen. Die selben Holzköpfe haben gegen Corona protestiert. Obwohl die Politik dort genauso gehandelt hat wie überall sonst. Und obwohl gerade dort die Übersterblichkeit am höchsten war. Es ist vielleicht zu leicht zu sagen, das dort zu viele "Dumme" herumlaufen. Aber es ist anzunehmen, das der dortige Bevölkerungsschlag für Bauernfängerei gut geeignet scheinen. Leider zieht sich das durch den ganzen Osten. Hier bewahrheitet sich der alte Spruch: „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“
zum Beitrag01.12.2022 , 12:40 Uhr
"Undifferenziert" ist für den Artikel noch höflich ausgedrückt.... die tiefere Aussagekraft des ersten Absatzes Ist auf dem Niveau eines Grundschulaufsatzes.
Des weiteren keine Aussage wer in Syrien denn wirklich im Lager ist. Falls es "offizielle" deutsche Staatsbürger sind, welche für ihre Firma oder für Deutschland oder deutsche Hilforganisationen dort tätig waren.... ok, dann kann ich zustimmen.
Falls es (ehemalige) IS-Sympathisanten sind oder waren, die freiwillig dorthin gefahren sind um für Wirrköpfe zu kämpfen.... äh, nein. Die vermisst hier niemand.
Bevor Deutschland Geld für Idioten ausgibt welche freiwillig(!) in einem "heiligen Krieg" ziehen, würde ich mein Steuergeld lieber bei einer örtlichen Tafel oder Schule sehen.
zum Beitrag01.11.2022 , 07:28 Uhr
"Moralisch zum dableiben appelieren" ... so ein Quatsch. Twitter ist ja nicht die kostenlose Quatschecke im Part. Twitter ist ein Milliardenschweres Unternehmen. (Zumindest war es jemandem soviel wert.)
Wenn die Vernüftigen gehen, dann wird weniger Geld in das Unternehmen in Form von Werbung gepumpt. Dann sinkt der Wert. Dann verliert Musk Geld. Damit verliert er Einfluss. Die einzigen Dinge die er versteht. Und die Einzigen, die ihm etwas bedeuten.
Also: Hophop, werte(?) Blasenbewohner, verlasst Twitter.
zum Beitrag24.10.2022 , 19:49 Uhr
Es fragt sich, wer hier der wirklich kriminelle ist: Buschmann, der Klimapolitik verhindert, so die Klimaerwärmung stützt, und den folgenden Generationen schadet, oder ein paar Jugendliche die mit Kartoffelbrei werfen.
Ich würde Buschmann verurteilen.
zum Beitrag22.09.2022 , 10:30 Uhr
Ist doch eigentlich egal was kommt und und wieso es kommt: Ich schaue maximal bis zur nächsten Werbepause, dann schalte ich weiter, und wenn ich innerhalb von den 8 Minuten Werbung nichts gefunden habe schalte ich ab oder schaue einen Stream.
Das normale Fernsehen ist doch nur was noch für diejenigen die darüber Kritiken schreiben (müssen). Ich kenne niemanden der tatsächlich noch eine dieser Sendungen schaut. Ausser ein paar Rentnern die nicht mit Streamingportalen umgehen können.
zum Beitrag07.09.2022 , 04:57 Uhr
Mal ganz ehrlich: Wen interessiert es denn praktisch? Wenn ich irgendwo Maske tragen muss, dann mach ich das. Gefällt es mir nicht, nutze ich das Angebot nicht. Und beim Arzt trägt jeder normale Mensch Maske. Eigentlich verwunderlich, das wir das früher nicht gemacht haben...
zum Beitrag30.08.2022 , 11:42 Uhr
Nach den Definitionen ist praktisch alles aus den letzten 100 Jahren "rassistisch, tümelnd und frauenfeindlich" ... die Bibel voran. Gefolgt vom Herrn der Ringe. Germanys Topmodel, den Känguru-Chroniken und der kleinen Raupe Nimmersatt. Max und Moritz ist zudem noch gewaltverherlichend.
Mal GANZ ehrlich betrachtet: Haben wir mit der Klimakatastrophe, dem durchgedrehten Russen und der Pandemie grade nicht echt wichtigeres zu tun, als alte Bücher aus dem Schrank zu zerren und .... ja was denn damit machen, wenn es doch grade nicht in deine Weltanschauung passt? Verdammen? Verbrennen? Hatten wir auch schonmal.... fand ich auch nicht so gelungen.
zum Beitrag08.05.2022 , 03:53 Uhr
Diese regelmäßige aufploppende Frauen=total.toll und Männer=dumm.blöd Misandrie in der taz hat mal wieder so richtig zugeschlagen.
Frei nach den Ärzten: "Worte haben Kraft", muss ich meine männliche Macht wohl ausüben, und das Abo mal wieder für eine Zeit stilllegen.
zum Beitrag05.01.2022 , 20:25 Uhr
Warum sollte ein Präsident nicht genau gegen diejenigen polemesieren, die das schon seit Jahren gegen 90% der Gesellschaft machen? Ich würde mir ähnlich klare und deutliche Aussagen gegen "Spaziergänger" wünschen.
zum Beitrag21.09.2021 , 17:34 Uhr
Und wenn ich im Hungerstreik fordere, daß die drei Kandidaten miteinander Polka auf dem Brandenburger Tor tanzen..... müssen die das dann auch machen, weil es um Menschenleben geht?
Demokratie sollte sich NIE und unter KEINEN Umständen erpressbar machen.
zum Beitrag29.05.2021 , 12:05 Uhr
Verteilen wir dabei doch bitte auch die Kosten um. Grundstückpreise, hohe Mieten, keine bezahlbaren Wohnungen für Berufsanfänger, keine Parkplätze, Eintritt am Strand, und wenn auch noch Touristen regelmässig kommen, gibts die Vergünstigungen hauptsächlich für diese und nicht für Einheimische. Dazu höhere Grundsteuern, Müllgebüren, deutlich höhere Kinderbetreuungskosten (wenn man überhaupt eine Betreuung bekommt!), teurer öffentlicher Nahverkehr, und und und.....
Da mache ich gerne den Ausgleich mit. Die im verlinkten Beitrag angesprochenen 700 e brutto mehr gehen hier ganz locker für die ganzen Mehrkosten drauf.
Für mich als Wessi, der sich das meckern über Ossis eigentlich schon abgewöhnt hatte (warum auch, meine Frau und 2/3 der Arbeitskollegen kommt aus dem Osten), muss sagen, das dieses ganze Gejammer und Genöhle vor allem aus dem südlichen Osten ausschliesslich und nur noch nervig ist. Immer haben alle anderen Schuld. Laaaaangweilig.
zum Beitrag04.10.2019 , 09:35 Uhr
Irland ist in der EU. Nordirland gehört zu Großbritannien. Das Problem auf ein Gesamtirland zu abzuladen ist so, als wenn man die Lösung der Kubakrise Deutschland Ost&West überlassen hätte.
zum Beitrag16.07.2019 , 11:06 Uhr
... und genau die Überschrift spiegelt die janusköpfigkeit der Gleichberechtigung wieder, bzw. wie sie momentan ausgeübt wird: Wenn es wirklich Gleichbereichtigung gäbe, könnte man den letzten Satz weglassen. Aber so scheint die es Sicht des Author zu sein, daß wenn eine Frau den Posten verlässt, kann sie keinesfalls durch einen Mann ersetz werden?
zum Beitrag15.05.2019 , 07:20 Uhr
"Wenigstens die Entlastung der Vorstandsschaft wurde von den Aktionären verweigert."
Ja, aber sie sind nur sauer, weil der Aktienkurs sinkt. Glaub man nicht das sowas bei steigendem Kurs passieren würde.
zum Beitrag15.05.2019 , 07:18 Uhr
"Wasser auf die Mühlen der Leute die glauben wir würden von den USA regiert." Naja, die Bundesregierung schert sich um die Sache garnichts, und macht es sehr schwierig an Untersuchungsergebnisse zu Glyphosat zu bekommen. Dazu brauchts dann nicht mal eine Verschwörungstheorie um auf eventuelle Schritte zu kommen: -> Bund: Bayer! Du sollte büßen für deine Untaten! -> Bayer: Aber da hängen viele Arbeitsplätze in dieser Strukturschwanchen Region dran... -> Bund: Na dann schäm dich wenigstens... -> Bayer: Ich bin so böse, darf ich das Unkraut da wegmachen? -> Bund: Ich bitte darum! Damit ist dann auch alles gut.
zum Beitrag06.03.2019 , 16:22 Uhr
Indianer sind also zu schützen. Als die darf man sich nicht verkleigen. Als Polizisten oder Feuerwehr darf man sich verkleiden, bei denen ists ja egal.
Darf man sich als Merkel verkleiden? Darf man sich als Arzt verkleiden, wenn der Vater eines anderen Kindes an einem Arztfehler gestorben ist? Darf man sich als Finanzbeamter verkleiden? Wie ist das mit einem Baum? Also als genau der Baum, der neulich auf ein Haus gestürzt ist? A Darf man als Flamme gehen? Als katholischer Priester? Als Erzieher oder Lehrer? Als Penner? Als Großkapitalist? Als Honecker?
Das Problem von denen in der Kita ist, das sie sonst keine wirklichen Probleme haben.
zum Beitrag05.11.2018 , 17:34 Uhr
Ahahaaa .... die SPD möchte sich also mit den momentan anwesenden Kräften selbst retten. Naja. Auch wenn wir den Schulz-Buckel Anfang 2017 weglassen, ist sind die Wählerzahlen von den stabilen ~26% der letzten Jahre praktisch halbiert. Die SPD kann man nur noch aus Mitleid wählen. Sie hat kein Konzept, eine fürchterliche Außenwirkung, und überrascht höchtens damit, daß sie alles ignoriert.
Einzige Chance der SPD ist die Opposition, und ein Rücktritt von allen Personen die auf dem Bild zu sehen sind. Besser noch: Austritt.
Und dann neu Anfangen in dem Bewusstsein, daß sie erst wieder eine Volkspartei werden möchten.
zum Beitrag21.10.2018 , 11:21 Uhr
"Mea culpa. Wir machen es jetzt besser." .... klappt ja schon bei der Bewältigung der Agenda 2010 ganz toll.....
Wie wäre es einfach mit: "Alles hatte seine Zeit, und jetzt ists soweit das es etwas neues braucht." Dazu gehört natürlich auch ein losslassen, vor allem Frau Nahles sollte von allen und sie sich selbst loslassen. Sie ist keine Lösung, sie ist ein Problem. Niemand, der ein wenig Bildung und Selbstachtung für sich reklamiert, kann Frau Nahles unterstützen wollen. Sie ist schlichtweg zum Fremdschämen.
zum Beitrag24.09.2018 , 22:09 Uhr
Ich finde, daß Fehler in Rechtschreibung und Grammatik in Zeitungen "unzulässig" sind. Aber hier scheint der Fehler wohl auch bei mir zu liegen: "Unerlässlich" scheint richtiger zu sein.
zum Beitrag21.05.2018 , 10:45 Uhr
Ich bin dagewesen. Öfter. An verschiedenen Stellen. Meine Frau ist Ostdeutsche. Und wie auch ich, will sie keinesfalls irgendwann in den Osten ziehen. Und ich kenne noch viele andere ehemalige Ostdeutsche, die dort nicht mehr zurückziehen wollen.
Und der Grund ist, das die Menschen die derzeit im Osten wohnen, eines am besten können und das auch jederzeit demonstrieren: Meckern, Nörgeln, Jammern. Und das über den Westen, die Regierung, die Flüchtlinge. Letztendlich aber eigentlich über alle die nicht im Osten geblieben sind oder die neu hergezogen sind und auch was auf die Reihe bekommen. Und jedesmal haben die anderen Schuld.
Jammer, jammer, jammer, flenn, flenn, flenn. Das Plakat war wirklich passend.
zum Beitrag22.04.2018 , 22:35 Uhr
.... und Tschüss, SPD.
zum Beitrag11.04.2018 , 11:29 Uhr
Ich finde auch "Big Bang Theorie" rassistisch. Als Ingenieur finde ich mich dort diskriminiert.
zum Beitrag10.02.2018 , 06:57 Uhr
Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Schulz hat NICHTS von dem was gesagt hat gemacht. Immer das Gegenteil. Immer "weil es ja so muss und für das Wohle aller."
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein. Einer weniger der die SPD in den Abgrund zerrt.
zum Beitrag17.01.2018 , 15:21 Uhr
@Author:
Mal ehrlich..... wovon träumen sie denn Nachts? Für das was sie sehen wollen können sie auf den Altherrenfussballplatz gehen. An den Zuschauerzahlen werden sie dann sehen, das dort finanziell nichts zu holen ist. Davon abgesehen wird Herr Müller sicherlich gerne in der Altherrenmannschaft von Mainz aufgenommen werden, nur verdienen tut er dort eben nichts, weil sie ihm nichts zahlen können. Arbeiten darf er ja.
@Fly:
Passiert doch alles schon längst. Und die Jungs zwischen 25 und 35 müssen das auch so machen, weil sie eben jeden heissen Scheiss mitmachen müssen. Die älteren sitzen das eine oder andere aus, und nehmen halt Jobs bei denen sie den Jüngeren zuschauen können, oder wo die Erfahrung halt zählt. Oder finden den Absprung, machen was ganz anderes, und nehmen das IT-Knowhow als Pfund mit in den neuen Job.
Achja.... ich gehe auf die 50 zu. Und meiner Meinung nach ist in der Regel jeder der bis spätestens Mitte 40 seinen Arbeitsweg nicht auf die Reihe bekommen hat und sich in einer Arbeitsumgebung findet die ihm entweder jederzeit Chancen schafft oder ein extrem sicheres Arbeits-
und/oder Qualifikationsumfeld bietet.... der hat verkackt und wird in 10 Jahren etwas machen was ihm gar keinen Spass macht, auf die Gesellschaft schimpfen das sie ihn nicht mehr braucht, und die anderen werden sowieso immer Schuld haben.....
zum Beitrag29.12.2017 , 10:18 Uhr
Das Problem sind abwegige Forderungen, das Amazon nach Einzelhandeltarif bezahlen soll. Nur ist keiner der Beschäftigten ein Einzelhändler. Es sind zumeist ungelernte Kistenschieber, und gehen dann mit irgendwas zwischen 1600-2000€ nach Hause.
Ehrlich gesagt finde ich das Gehalt vollkommen angemessen.
Verdi kämpft da auch nur noch, um sich selbst ne gute Presse machen zu können. Allerdings hätte ihnen klar sein müssen, daß es Amazon einen xxxxx interessiert. Verlierer ist die Gewerkschaft, und das zu Recht! Sie haben die letzten 20 Jahre nur für eigenes Ego gekämpft und nicht für Mitglieder. Ich habe selbst nach einem gewonnen Kampf beim Arbeitgeber vergebens das vereinbarte verlangt, und die feinen Gewerkschaftsvertreter kamen dann mit dem Spruch "ja wenn die nicht wollen, können wir auch nichts machen." ..... der ganze Haufen kämpft nur noch für sich selbst, und hat zudem die Globalisierung verpennt und kämpft nun an verlorener Front.
zum Beitrag08.11.2017 , 13:56 Uhr
Es ist genausofalsch sich seiner Abstammung zu schämen wie darauf Stolz zu sein.
Was für ein Schwachsinn! Soll ich mich auch schämen das ich nicht farbenblind bin? Soll ich mich schämen das ich nicht von Geburt an behindert bin? Soll ich mich schämen das ich lesen und schreiben kann?
Manches ist halt wie es ist. Und wenn es mich stört, dann sollte ich an einer Änderung mitwirken. Soll ich mich vielleicht schämen das ich Teil einer Lösung und der Fortschritts bin?
zum Beitrag04.10.2017 , 07:54 Uhr
Schulz wirkte nach aussen unbeholfen, wirr, ohne klare Vision, und wie ein kleiner Schuljunge der versucht sich gegen seinen Lehrer zu positionieren. Er war zu keiner Zeit auf Augenhöhe. Und das lag nicht an einer charismatisch überlegenen *hust* Kanzlerin. Das lag schlicht darin das man sehen konnte das er selbst nicht an das glaubt was er vo sich gibt.
Seine schwächste Phase waren die Momente nach seiner 100% Wahl, als er fahrig, unbeholfen und offensichtlich unangenehm berührt dastand und sich von allen herzen oder trösten liess. Konnte man ja nicht so gut erkennen.
Zu dem Zeitpunkt war zumindest mir klar, das er zu weich ist Krisen zu bewältigen.
zum Beitrag02.10.2017 , 07:28 Uhr
Herr Nierth, Herr Gerlach... Danke!
So ist es, und nicht anders. Ich lebe an der ehemaligen Zonengrenze, arbeite mit Wessies und Ossies. Klappt soweit ganz gut, aber die Selbstverständlichkeit eine Kompromisses ist vielen (auch jungen!) Ossies einfach zu komplex. Bei Problemlösung sind es zumeist die Ossies die sich lauthals beklagen, rumjammern, mit dem Finger auf andere Zeigen, und darauf warten das ein "Erlöser" kommt und für sie das Problem auf den Tisch und eine Etage höher bringt.
Im Jammern groß, im Verantwortung übernehmen klein.
Und genau das ist das Problem im Osten: Sie suchen sich Stellvertreter denen sie Schuld, Verantwortung, das Handeln und ihre Stimme übertragen können. Welche Einstellung diejenigen haben, sind vollkommen egal. Aber potentiell sind sie die nächsten Schuldigen.
Und hinterher wird sich beim nächsten beklagt das sie ver****** wurden.
Vor 30 Jahren wurden von CDU, vor 15 Jahren den Linken, und nun von den Rechten.
Von daher kann man folgendes erwarten: Die AfD werden die nächsten Schuldigen sein, das nächste Problem wird Selbstmitleid sein weil keiner (mehr) die Ossies mag, und dann wird eine neuer Stellvertreter gesucht.
Vielleicht kommt dann jemand, der dafür kämpft, daß die neuen Bundesländer sich wieder abspalten....
zum Beitrag14.09.2017 , 12:11 Uhr
Ich bitte sie. Wo doch so ziemlich alles gleich ist, die Hampelmänner in den Ämtern keine Kontor mehr bieten, die Sozialisten die Kleinen beschupsen und die Traditionalisten die "Ehe für Alle" unterstützen.....
Egal wen man wählt: Die Kleinen werden nicht größer gemacht, die Großen werden nicht sozialisiert, und die Schuldigen sind dank Verquickung von Staat und Wirtschaft nicht halfbar zu machen, weil die folgenden Zivilklagen den Staat in die Pleite führen würden.
Ja was soll man da wählen, wenn nicht den höchsten Unterhaltungswert? Zynisch? Ja. Hilft es irgendwem? Nein. Aber immer noch besser, als durch Nichtwahl eine Teilstimme denen zu geben, die man ganz und garnicht möchte!
zum Beitrag13.09.2017 , 11:27 Uhr
Gottseidank ist bald Schulz! ... Allerdings nicht weil er Kanzler sondern abdanken wird.
Eigene Meinung in allen Ehren, aber Schulz sollte schon langsam mitbekommen haben, das die von der SPD initiierten Gesetze im Allgemeinen Schlupflöcher und Seiteneffekte haben, die die dieses Gesetz umgehend absurd und für die diejenigen die davon profitieren sollten Probleme bereiten die es vorher nicht gab.
Mietpreisbremse? Ach, eben 30% der Neubauwertes investieren, dann ist das ein Neubau, und der Vermeiter kann komplett neue Preise festlegen.
Pflege? Demenz? Ja klar, ein Thema, aber woher das Geld nehmen? Von der Bildung abzwacken?
Steuern und Belastungen runter ist mit der SPD sowieso nicht zu machen, da hat JEDE Partei einen besseren Plan.
Diesel bei der Autobahn? Sorry, aber der VW oder der Mercedes ist da nicht das Drecksauto. Es sind die alten LKWs von was weiss ich woher. Warum keine Umweltplakette für LKWs und dann die Autobahn nur für welche mit Plakette freigeben und den Rest in der Betriebszeit grundsätzlich limitieren? Sollte jetzt nicht so knifflig sein.
Davon abgesehen finde ich, Schulz ist als Kandidat der SPD in jeder Hinsicht (Erscheinung, Persönlichkeit, Auftreten, Argumentation und Fachwissen) nur noch von Scharping unterboten worden.
zum Beitrag10.05.2017 , 18:57 Uhr
Öhm, nachdem die PDS zusammen mit dem WASG zusammengegangen ist, und die SPD in Berlin 2006 dann gemeinsam regierten, sanken die Umfragewerte der SPD. Und erholen sich seitdem auch nicht.
Und Schulz und das Saarland ging den Bach runter, just nachdem Lafontaine seine Bereitschaft zur Zusammenarbeit bekannt gegeben hat. Und ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden, und habe auch nie jemanden kennengelernt der rot-rot (mit oder ohne grün) gut findet.
Wenn die SPD langfristig wieder auf die Beine kommen will, muss sie Allgemein zur Realität zurück und eingestehen das sie Fehler gemacht hat, die wirklichen Probleme in der BRD mal beim Namen nennen (auch die selbst eingebrockten), reale Umweltpolitik machen (die Kohlekumpels in Frührente schicken, der Autoindustrie mal richtig auf den Zahn fühlen), und erkennen das die Malocher von gestern nicht mehr existieren und heute am Schreibtisch sitzen. Eine Politik die sich durch das Internets und die Datensammlungsproblematik ergeben darf auch noch angefangen werden. Und von jemandem besprochen werden der das Thema auch versteht!!
Aber die SPD versemmelts indem sie lieber nach Mehrheiten sucht, sich auf die Schulter klopft, und ansonsten nichts auf die Reihe bekommt und Merkels Politik abnickt anstatt mal lautstark(!) Akzente zu setzen.
zum Beitrag07.05.2017 , 19:11 Uhr
In SH haben die Menschen vielleicht auch einfach keine Lust mehr auf Verbote und Verhinderungen, und Umverteilungen vom Land in Richtung Kiel. Das war ja die letzten fünf Jahre das Programm von Rot-Grün.
Dazu noch ein paar Verkehrsplanungskatstrophen (allein zwischen Hamburg und Lübeck sind drei(!) Betriebe am Autobahnbau pleite gegangen, und die A20 die viele in Hamburg, SH und NDS herbeisehnen wird blockiert), und das SPD-typische Gejammer: "die anderen haben uns einen Scherbenhaufen hinterlassen, und wir räumen IMMER NOCH auf......" .... blablabla-gähn......
zum Beitrag06.09.2016 , 08:57 Uhr
"Die Logik der Großen Koalition muss durchbrochen werden."
Das ist die einzige Wahrheit. Alles andere weiß doch jeder. Die AfD ist eben die einzige Opposition die es in Deutschland noch gibt.
zum Beitrag23.08.2016 , 07:19 Uhr
Genau solche "Meinungen" halten mich davon ab, regelmässig für die taz zu zahlen. Hier weiß man eben nie ob blinde Ideologie Fakten verdreht.
zum Beitrag21.07.2016 , 07:01 Uhr
..... es gibt Menschen, die würden anderen auch beim essen einer Banane Antisemitismus unterstellen können.
Get a life.
zum Beitrag12.07.2016 , 07:01 Uhr
"Paare, die ihr Leben mit dem Splitting geplant haben, sollen so geschützt werden." Achso. Und nicht verheiratete die mit Ihrem Einkommen geplant haben kommen in der freien Natur nicht vor?Wohlhabend klingt toll, aber wenn man ein Haus in 20 Jahren abbezahlen möchte/muss, in eine Gesellschaft lebt wo Kinderkrippen locker 400€ im Monat kosten, Handwerker mit Stundensätzen von 75€ um die Ecke kommen, und ein paar Blumen für den Garten auch gleich mal 100€ kosten nicht mehr wohlhabend sondern grade noch ausreichend.Auch für denjenigen sind 300-400€ mehr Steuern sehr schmerzhaft.
[...]
Die Moderation: Der Beitrag wurde bearbeitet. Bitte beachten Sie die Netiquette.
zum Beitrag30.06.2016 , 11:37 Uhr
Kommentar gelöscht. Bitte halten Sie sich an die Netiquette.
zum Beitrag29.06.2016 , 14:03 Uhr
Danke. Das war mal ein richtig guter Kommentar. Leider sind die meisten denen das zwischen die Ohren gehämmert gehört, mit großer Wahrscheinlichkeit nicht im Besitz der taz, geschweige denn das sie überhaupt bekannt wäre.
Die Generation nach 1980 ist zu großen Teilen politisch noch nichtmal aus den Windeln raus. Sie versteht nicht das Demokratie immer ein Kompromiss ist, sie versteht nicht das wem alles egal ist auch selbst allen egal sein wird, und sie kapiert nicht das es deren eigene Zukunft und die der eigenen Kinder ist die sie momentan gestalten. Gestalten könnten.
Stattdessen gibts nur Facebook und Sorgen um Kinder und Tiere am Arsch der Welt. Vor der Tür ist uninteressant.
zum Beitrag26.06.2016 , 09:47 Uhr
Zeigt man dadurch, eine andere Meinung als "Dumm" zu brandmarken, die eigene Intelligenz?
zum Beitrag26.06.2016 , 09:43 Uhr
Wegen dämlicher Floskeln wie "dumme weiße Männer" überdenke ich jedesmal aufs neue, ob ich für die taz tatsächlich bezahlen soll. Ich empfinde den gebrauch des Ausdrucks ehrlich als rassistisch, oberflächlich, dumpf und zeigt das der Author von dem Denken was er gerne hätte rein garnichts verstanden hat.
Nichts, was in einer seriören Zeitung was zu suchen hätte.
Allgemein zeigt der Artikel, daß der Author ebenso nicht verstanden hat das der Respekt den die Jugend einfordert auch den Alten entgegengebracht werden muss. Dazu gehört auch ein Verständnis für Lebensumstände. Wenn der Author auch mal in das mittlere Alter kommt, wird er vielleicht auch erkennen das da oft auf beiden Seiten sehr viele Fehler gemacht werden.
Wenn eine Gruppe eine Situation nicht verstanden hat, liegt es oft daran das es Ihnen niemand wirklich erklärt hat. Und das über Jahre!
zum Beitrag17.05.2016 , 20:19 Uhr
Interessant. Alle die momentan den Job ausüben sind doof, weil die Kasse nicht stimmt. So zumindest Ihre Worte.
Eine Schlauenquote vielleicht auch gut für die doofen Jobs, und eine Doofenquote für die Guten. Oder wie ist das jetzt?
zum Beitrag13.05.2016 , 18:05 Uhr
Hat denn irgendjemand irgendwas anderes erwartet?
Für mich ist es immer wieder am überraschensten, daß es tatsächlich Menschen gibt, die glauben, daß ist alles echt was es in RTL-Doku-Soups zu sehen ist.
zum Beitrag12.05.2016 , 10:32 Uhr
Quod erat demonstrandum - Grade zum xten mal in den letzten Jahren die selbe Tonerkartusche beim selben Drucker für eine der normalerweise sitzenden Mitarbeiterinen gewechselt.
Interesse wie es geht? Nö.
Zuhören wenn mans erklärt? Nö.
Drüber nachdenken wie blöd das ist für einen einfachen Handgriff jemanden zu fragen? Nö.
Also entweder stinkefaul, oder interesselos. Blödheit schliesse ich einfach mal aus. Und dann wundert ihr euch warum wir davon ausgehen euch die Welt erklären zu müssen? ;)
zum Beitrag12.05.2016 , 08:00 Uhr
Es gibt Männer die sich für ein Thema wenig interessieren und höchtens glauben Bescheid zu wissen, und es gibt Frauen bei denen das genauso ist. Nun gibt es Männer die sich gerne tiefer mit einem Thema beschäftigen, und es gibt Frauen die das machen.
Mit meinen bescheidenen 45 Jahren Erfahrung in verschiedenen Bereichen (momentan in einem Betrieb mit 90% Frauenquote gesamt, und 50% in der Chefetage) wage ich zu behaupten, daß das Interessenspektrum im Allgemeinen, und für das direkte und nebenläufige Arbeitsumfeld bei Männern wesentlich höher ist. Der Blick über den Tellerrand wird gerne gemacht. Bei Frauen ist der Anteil deutlich geringer. Und darum erkläre ich jeden Tag meinen Kolleginnen ihre Arbeitswelt. Weil das Interesse fehlt.
Repräsentativ? Kaum. Sind nur 50-60 Kolleginnen verschiedener (Aus-)Bildung und unterschiedlichem Alter.
Mein privates Umfeld erwähne ich lieber nicht mal......
zum Beitrag21.07.2014 , 09:00 Uhr
Jawoll! Handeln!
- Alle Russen ausweisen und ein Atomschlag! ... Nee... lieber weniger...
- In die Ukraine einmarschieren, befrieden und eine Demokratie installieren! Wie im Irak, Afghanistan, Ägypten... alles prosperierende, friedliche Länder! Äh.... ne, Mist, sollten sie werden, meine ich. Also auch schlecht... hm
- Oder halt was der Autor vorschlug: Spezialkräfte! Denen schreiben wir vielleicht ein "Bissig!" oder sowas aufs Hemd. So richtig angreifen dürfen die ja nicht, oder? Und verteidigen gegen Gegner denen alles scheissegal ist wird sicherlich auch ganz leicht, die sehen das schon ein. Wann sollen die eigentlich dann aufhören mit verteidigen? Wenn sie alles (wo auch immer) gefunden haben? Also... egal wo? Auf der Krim? Auch in Russland? Naja..... also das ist doch nicht so leicht....
- Saktionen, Saktionen, Saktionen! Kein Handel mehr mit Russland! (Naja, bis der Winter kommt zumindest....) Und die Fabriken die in russicher Hand sind, naja, die werden halt geschlossen! (Solange ich da nicht arbeite....) Putin weisen wir direkt aus, und das Internet dahin kappen wir auch komplett!
So einfach ist das nicht. Ein Schritt weiter als Saktionen hiesse mit großer Wahrscheinlichkeit das der eiserne Vorhang diesmal irgendwo hinter Polen wieder aufgebaut wird. Richtig interessant wirds erst im Winter.....
zum Beitrag