Anzeige wegen Satanismus-Sendung: Böhmermann hat Probleme

Böhmermanns Team soll für eine Sendung über rituelle Gewalt angeblich auf rechtswidrigen Weg recherchiert haben. Vor Ausstrahlung gab es eine Anzeige.

Satiriker Jan Böhmermann.

Satiriker Jan Böhmermann Foto: Christoph Hardt/imago

Jan Böhmermann hat mal wieder ein Problem, dieses Mal wegen der neuesten Folge von „ZDF Magazin Royale“ mit dem Titel „Wenn man vom Teufel spricht“. Sie beschäftigt sich mit dem Narrativ, dass satanistische Kulte rituelle Gewalt ausüben würden. Dafür gab es schon vor der Veröffentlichung der Sendung eine anonyme Anzeige, wie das ZDF gegenüber der taz bestätigte. Dabei gehe es um „angeblich rechtswidrige Methoden“ bei der Recherche.

„Heute geht es um rituelle Gewalt. Sie soll zum Beispiel von satanistischen Kulten ausgehen, die mit brutalen Ritualen die Persönlichkeiten ihrer Opfer kontrollieren“, heißt es im Teaser der Sendung. „Nachweise dafür gibt es jedoch nicht. Oder weiß es eine Psychotherapeutin besser?“

Um diese Frage zu beantworten, hatte sich ein Journalist aus dem Team der Sendung „ZDF Magazin Royale“ unter Klarnamen für ein einschlägiges Weiterbildungsseminar im Bereich Traumatherapie einer Psychotherapeutin angemeldet und es auch besucht. Das stand allerdings nur Ärz­t*in­nen und Psycholog*innen/-therapeut*innen offen.

Von Polizei über Anzeige informiert

Ebenjene Seminarleiterin und ihre Thesen zu ritueller Gewalt durch Sa­ta­nis­t*in­nen machte Böhmermann dann zur Protagonistin der Sendung. Heikel: Laut Medienberichten mussten die Teilnehmenden eine Verschwiegenheitsverpflichtung unterschreiben. Das „ZDF Magazin Royale“ zitiert dennoch an einer Stelle aus dem Seminar.

Das ZDF wurde eigenen Angaben zufolge von der Polizei über die Anzeige informiert. Es teilte der taz auf Anfrage mit, dass Redaktion und Produktionsfirma die Vorwürfe als „völlig aus der Luft gegriffen“ zurückweisen würden. Das ZDF bezeichnet die Recherche als „in allen journalistischen Standards angemessen“. Die Anmeldung und den Besuch beim Seminar macht Böhmermann in der Sendung transparent.

Böhmermann steckt aktuell noch in einem weiteren juristischen Konflikt. Im Herbst 2022 hatte Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) den damaligen Präsidenten des Bundesamtes für Informationstechnik, Arne Schönbohm, von seinen Aufgaben entbunden. Vorausgegangen war eine Sendung von Böhmermann über Schönbohms angebliche Russlandnähe. Die Vorwürfe ließen sich später nicht erhärten.

Schönbohm, inzwischen Präsident der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung, verlangt nun eine Unterlassungserklärung und eine Entschädigung vom ZDF. Im Innenausschuss des Bundestags gab es bereits mehrere Sondersitzungen zur Causa.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.