Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
01.03.2026 , 11:17 Uhr
Völker sind souverän, aber Diktaturen sind nur Massenmordendende Banditen die den Regierungssitz in Beschlag genommen haben. Sie haben zwar die die fakto Macht aber keinerlei Legitimität Angriffe auf solche Systeme um die Souveränität wiederherzustellen sind legitim. Alles außer einer Demokratie ist nicht legitim und darf jederzeit vernichtet werden. Das Ziel aller Demokraten sollte es sein das es am Ende dieses Jahrhunderts nur noch Demokraten gibt.
zum Beitrag27.02.2026 , 09:35 Uhr
Ich gehe seit dem ich 3 bin Joggen und bergsteigen, später auch skifahren, radfahren etc. trotzdem kann einem im Alter schnell eine Verletzung oder Erkrankung dauerhaft außer Gefecht setzen.
zum Beitrag27.02.2026 , 09:28 Uhr
Naja ist besser als die Alternative, Wie mietfreundliche wäre schwarz-blau. Im Bezug auf Sozialstaat, Flüchtlingspolitik etc. ist dieser Tage das Beste was man hoffen kann das nicht die schlimmste aller Lösungen kommt.
zum Beitrag26.02.2026 , 21:53 Uhr
Die Gesellschaft in der sich alle impfen lassen ist halt auch inneren sehr totalitär. Es geht halt nicht darum das individuelle Wohlempfinden der Gemeinschaft unterzuordnen sondern die eigene Weltvorsteölung der Gemeinschaft. Wer meint so eine Gesellschaft würde nur Impfgegner in ein enges Korsett zwingen belügt sich selbst. Ich habe jede erdenkliche Impfung die in Europa sinn macht, aber in Zweifelsfall lebe ich lieber in einer gesellschaft in der solche Leute ungeingeimpft existieren können als eine Gesellschaft die keine individuellen Vorstellungen toleriert. Selbst wenn sie idiotisch sind.
zum Beitrag26.02.2026 , 21:29 Uhr
Mein Körper ist eine Maschine, wenn sie kaputt ist soll sie recycelt werden. Wobei das auch nicht mein Hauptpunkt war. Leben ist für mich mehr als existieren und wenn die Menschen länger existieren aber nicht viel länger leben machen wir etwas falsch.
zum Beitrag26.02.2026 , 11:08 Uhr
Wenn Menschen länger leben aber nicht länger arbeiten können heißt das ja auch sie können nicht wirklich qualitativ gut leben, wer es nicht mehr in die Arbeit schafft kann auch nicht bergsteigen gehen oder Ski fahren, wer sich nicht mehr auf Veränderungen am Arbeitsplatz einstellen kann der kann längeren Büchern, komplexeren Filmen und Theaterstücken nicht mehr folgen. Vielleicht wäre es angebracht mal eine Diskussion zu führen das die Steigerung der Lebenserwartung nicht verfolgt werden sollte bis eine Steigerung der leistungsfähigkeit erreicht werden kann. Mit 65 in Rente, 5 gute Jahre und dann 15-20 Jahre langsam dahinvegitieren? Da würde ich für mich persönlich Soylent green bevorzugen.
zum Beitrag26.02.2026 , 11:04 Uhr
Ich glaube im Gegenteil das Problem der SPD ist das sie zu sehr jammert und abbitte leistet. Anstatt einfach zu sagen so ist es, kann man aufgrund der politischen Lage nichts machen und dann zur Tagesordnung übergeht wird da ein großes Drama gemacht, mit langen Diskussionen und viel Schmerz.
zum Beitrag26.02.2026 , 10:40 Uhr
Frankreich steuert auf den Staatsbankrott zu.
zum Beitrag25.02.2026 , 23:44 Uhr
Zu jedem Thema findet man auf YouTube bessere Dokus und anayslen als beim ÖRR teilweise gut animiert und fast immer mit Quellen, da kann man dann direkt die wissenschaftliche Literatur finden. Geschichtsdokus auf youtube von Privatleuten gemacht, die transparent ihre Quellen darlegen, kritisch hinterfragen etc. Sind soviel besser als alles was man bei ARD und ZDF kriegt.
Vielleicht ist es an der Zeit das da mal jemand Kettensägen style ausmisten.
Für Infotainment braucht es weder ARD noch ZDF d.h. da ist riesiges Einsparpotenzial. Videoclips zussamenschneiden damit sie korrekt wiedergeben was passiert ist kann heutzutage jeder Praktikant, da braucht man nicht soviel Geld ausgeben nur um dann mist zu produzieren wie man jetzt zum zweiten Mal in kürzester Zeit sieht. Aufgabe der Politik wäre es hier konsequent zu sein, jeder Skandal sorgt für 10%Kürzung des Budgets und entöaysung der Führung. Nach 2-3 mal wird die Züchtigung ihre Wirkung entfalten.
zum Beitrag25.02.2026 , 23:21 Uhr
Entweder Menschen haben das Recht die eigene Identität zu bestimmen oder nicht und dann ist es völlig egal ob AFD oder Grüne ob im Kontext einer Änderung der sexuellen Identität oder Negierung eines Migrationshintergrundes.
zum Beitrag22.02.2026 , 09:06 Uhr
Nicht wirklich dumme Menschen können meist nichts dafür das sie dumm sind und leiden dann unter den Konsequenzen von Entscheidungen die sie nicht durchblicken.
zum Beitrag21.02.2026 , 13:31 Uhr
Ja, aber dann kommen wir zum Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Der Schock fast die gesamte Regierung zu verlieren wirkt deutlich lähmender als ein oder zwei Personen. Selbst wenn direkt Leute nachrücken. Vorallem weil das wahrscheinlichste Szenario hierbei nicht ein Unfall sondern ein Anschlag ist.
zum Beitrag21.02.2026 , 12:25 Uhr
In diesem Land wird es kaum einen Bürgermeister einer mittelgroßen Stadt geben der Deutschland weit soviel Vertrauen genießt wie Palmer.
zum Beitrag21.02.2026 , 12:24 Uhr
Demokratie kann schmerzhaft sein.
zum Beitrag20.02.2026 , 12:56 Uhr
Es geht nicht darum ein Minimum an handlungsfähigkeit zu erhalten sondern das höchstmögliche.
zum Beitrag19.02.2026 , 11:29 Uhr
Verschlossener Notausgang, nicht funktionierender Notruf. Das sind alles Probleme die darin begründet liegen das es der deutschen Verwaltung zuallererst um Diffusion oder Verschiebung von Verantwortung geht anstatt um Problem zu lösen. Gleiches Leid bei der Loveparade. Hätte sich jemand in der Verwaltung hingestellt und beide Probleme aggressiv vorher angegangen hätte derjenige nur ärger bekommen weil kostet Geld, macht Arbeit, durchbricht den Mehltau der etablierten Strukturen. Der deutsche Staat ist auf Verantwortungs Diffusion optimiert nicht auf Problemlösung. Aber daran wird sich nichts ändern weil würde man das Problem strukturell lösen würde zu viele bequeme Verwaltungsstellen wegfallen die Papier von a nach b verschieben.
zum Beitrag19.02.2026 , 10:33 Uhr
Atomwaffen sind tödlich für alle, die keine haben. Um Charles de Gaulle zu zitieren: "Eh bien je crois qu’on n’attaque pas volontiers des gens qui ont de quoi tuer 80 millions de Russes" Niemand greift mal so eben ein Volk an, das 80 Millionen Russen töten kann.
zum Beitrag19.02.2026 , 10:28 Uhr
Herr Söder verkleidet sich als William Wallace und führt ein Spartha - ein Schwert der Antike, vielleicht Spätantike. William Wallace, der im 13./14. Jahrhundert lebte und sowohl im Film Braveheart als auch in Wirklichkeit ein Langschwert führte, vermutlich ein Lowland Claymore. Ein Spartha würde eher zu Knöig Arthus passen. Ist das hier eine Arthur, Braveheart oder El Cid Hauptsache Britischer Held Situation oder sind ihm Details nicht so wichtig. Dann wäre ich doppelt froh, dass er nicht Kanzler ist, am Ende würde er das G-36 noch durch Musketen ersetzen.
zum Beitrag18.02.2026 , 10:59 Uhr
Die Gefahr ist faktisch nicht existent. Das war ein Problem im Kalten Krieg, aber heutzutage ist das außer bei Ländern wie Nordkorea kein Problem.
zum Beitrag16.02.2026 , 20:54 Uhr
Mossadegh war, trotz viel Propaganda um seine Person, kein Demokrat und regierte diktatorisch. Das iranische Volk braucht eine echte Demokratie. Wenn das eine mit König á la Niederlande wird warum nicht. Reza Pahlavi könnte als Figur das Volk vereinen.
zum Beitrag13.02.2026 , 14:20 Uhr
Ihr Kommentar verzehrt die Wahrheit Mohammed Reza Pahlavi kam 1941 auf den Thron. Der wurde nicht aufgebaut gegen Mossadehg, der übrigens diktatorisch agierte, keine Mehrheit hatte und sein zentrales Versprechen brach mit den verhassten Kommunisten zusammenzuarbeiten.
zum Beitrag13.02.2026 , 14:18 Uhr
"Westliche Interventionen haben im Irak und in Libyen nur zu Staatszerfall und blutigem Chaos geführt. Nun waren das dort vorher säkulare Herrschaften, und der Zustand vorher war gewiss besser als der Zustand danach. " Das stimmt so nicht. Nur um das Beispiel Iraq zu nehmen. Saddam war nicht säkulär in den 1990er Jahren machte er die Wende hin zu einem islamistisch angehauchten Tribalismus, der schlug sich unter-anderem in einer Kampagne von tausenden wegen (vermeintlicher) Prostitution hingerichteter Frauen nieder die enthauptet vor ihren Häusern hingeworfen wurden. Diese Frauen waren oft Witwen und Waisen von Saddasm Kriegen. Der Zustand vor 2003 war auch nicht stabil den Süden konnte Saddam nur durch Ökozid befrieden, Kurdistan entzog sich komplett seiner Kontrolle. Ca. 10.000 Tote pro Jahr das war Saddams Herrschaft. Die Gewalt und der Terror die in beiden Staaten folgten waren eine Konsequenz der staatlichen strukturellen Gewalt davor. Der IS rekrutierte seine Führung aus ehemaligen Saddam Offizieren, die waren vor 2003 auch Terroristen nur mit einem Staat im Rücken. Gleiches für Libyen.
zum Beitrag13.02.2026 , 14:12 Uhr
"Wer meint, irgendein Krieg könne einen „besonderen „Charakter““ haben, hat den Charakter von Krieg nicht verstanden." Nahezu jeder Krieg hat seine Besonderheiten oder wollen sie behaupten der Kartoffelkrieg und der Siebenjährige Krieg sei das Gleiche? Das ist doch das Gegenteil guter Analyse und Leugnung der Realität.
zum Beitrag13.02.2026 , 14:11 Uhr
"Haben wir denn ganz das Versprechen die Nato nicht auszuweiten vergessen? " Gab es nicht.
"Hat Russland kein berechtigtes Sicherheitsintresse? " Russland ist nicht bedroht und hat Atomwaffen und solange Russland die Sicherheitsinteressen und die Souveränität seiner Nachbarn nicht respektiert müssen die auch nicht auf die Sicherheitsinteressen Russlands eingehen.
"Und sage mir keiner, dass die NATO ein Friedensbündniss ist." Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis perfekt geeignet Russlands imperiale Hegemonie bestrebungen einzuhegen.
zum Beitrag07.02.2026 , 17:56 Uhr
Plus Investitionen in Immobilien und Staatsschulden etc.
zum Beitrag07.02.2026 , 13:27 Uhr
Der durchschnittliche Deutsche hätte mehr von seiner Rente und mehr zum Vererben wenn seine Rentenbeiträge in Aktien investiert würden konservativ bei 5% Rendite.
zum Beitrag05.02.2026 , 18:19 Uhr
Alle unter 16 und alle über 65 bitte, ich hab genug von Boomern die mir irgendwelchen Blödsinn erzählen weil sie ein KI generiertes Video über Außerirdische, Israel, Ukraine, Trump oder sonst was gesehen haben.
zum Beitrag05.02.2026 , 11:19 Uhr
Russland insistiert weiter auf entmilitarisierung und Entnazifizierung und abtreten der 4 Oblaste die es annektiert hat, wobei Putin ja öfters von Neurussland spricht d.h. der gesamten Südukraine. Daneben will Russland weiterhin den Rückzug der NATO aus Osteuropa, also von dem her Frieden ist einfach nicht realistisch. Russland ist vollkommen von Faschismus und Militarismus infiziert es wird sich selbst durch Krieg verzehren, Europa sollte den Prpzess durch Druck, Waffenlieferungen an die Ukraine und Unterstützung von Separatisten beschleunigen. Gewinnt Russland in der Ukraine wird es weitere kriege führen. Der Zusammenbruch Russlands ist unvermeidlich es ist ein Imperium und Kolonialreich die brechen alle irgendwann zusammen. Besser den Prozess beschleunigen und mitsteuern als eines Tages überrascht zu werden.
zum Beitrag04.02.2026 , 11:13 Uhr
Weil Kampf im urbanen Gebieten die Zivilbevölkerung nunmal sehr in Mitleidenschaft zieht. In Mariupol sind auch Zehntausende Zivilisten gestorben, in Falluja, Mosul bei Kämpfen auch und da gab es Evakuierungen und Massenflucht vorher.
zum Beitrag03.02.2026 , 16:36 Uhr
Bauen ist teuer Vorfertigung oder nicht. Die Genossenschaft bei mir im Ort muss selbst bei sehr guten Konditionen, günstigem Bodenpreis durch die Gemeinde etc. 18€/m² verlangen für Neubau. Einfach weil bauen so teuer ist.
zum Beitrag01.02.2026 , 16:40 Uhr
Das stimmt nicht das Berliner Durchschnitt Einkommen ist nicht viel niedriger als London und höher als Paris, im europäischen Durchschnitt für Hauptstadt.
zum Beitrag31.01.2026 , 17:43 Uhr
Dann müsste man sich mit zwei Dingen auseinandersetzen, die man schon bei der Enteignung ausblendet.
1. Der Staat is inkompetent und mit solchen Projekten überfordert. (Wird er auch beim Managment der enteigneten Wohnungen sein
2. Bauen ist schweineteuer. (Das wird die Sanierung der enteigneten Wohnungen auch).
Die Mietdebatte ist reaktionäres Träumen von Links, Mieten sind teuer weil Neubau teuer ist. Neubau wird aber nie wieder günstig weil Baumaterialien und Handwerkerkosten dauerhaft hoch bleiben und der gesetzliche Rahmen viel strenger ist als noch in den 1970er Jahren.
zum Beitrag31.01.2026 , 17:41 Uhr
Sorry aber die Idee das Kinderzimmer kleiner werden können nur weil die Kinder draußen spielen ist Boomer Unfug. Das Wetter in Deutschland gibt das einfach nicht her, dazu sind Kinder nur relativ kurz im Alter wo sie draußen spielen, dann werden Computerspiele, Social Media etc. interessanter.
zum Beitrag31.01.2026 , 17:38 Uhr
Man müsste den Mietmarkt in einen wirklichen Markt verwandeln und gleichzeitig dafür sorgen das die untere Mittelschicht (um die geht es hier primär) mehr Geld in der Tasche hat.
zum Beitrag31.01.2026 , 17:37 Uhr
Naja dadurch wurde Berlin Hauptstadt und Hauptstadtmieten sind weltweit immer hoch, im International Vergleich ist Berlin immer noch spottbillig.
zum Beitrag31.01.2026 , 16:13 Uhr
"Die Lebenserwartung steigt nicht mehr, sie sinkt mittlerweile sogar wieder. " leicht erklärbar durch die hohe Wirkung der frühkindlichen Entwicklung auf Lebenserwartung hat und die hohe Migration, Biodeutsche haben weiterhin eine hohe vermutlich sogar steigende Lebenserwartung.
zum Beitrag31.01.2026 , 16:12 Uhr
Und der arbeitslose Grafikdesigner baut dann Brücken oder operiert Krebs? Wir leben in einer hochkomplexen Wirtschaft, Arbeit kann nicht so einfach verteilt werden weil es für die meisten Jobs und 99% der gut bezahlten hoch qualifizierte Fachkräfte braucht.
zum Beitrag31.01.2026 , 14:24 Uhr
Er ist finanzierbar und er wird es bleiben aber halt nicht in der Traumlage da verdrängt die obere Mittelschicht.
zum Beitrag31.01.2026 , 02:07 Uhr
Lawrow hat jetzt verkündet das Russland nur Sicherheitsgarantien zustimmt wenn es eine Russland-freundliche Regierung in der Ukraine gibt. Eher friert die Hölle zu, aber das weiß er. Russland will also weiterhin eine Marionetten Regierung in Kyiv einsetzen. D.h. Frieden ist eine absolute Illusion, der Krieg wird weitergehen.
zum Beitrag30.01.2026 , 10:59 Uhr
De bundeswehr kauft halt deutlich komplexere Ausrüstung als die meisten Firmen die Druckerschwärze und Klopapier in ausreichender Menge bestellen müssen.
zum Beitrag29.01.2026 , 17:03 Uhr
Fuck.
zum Beitrag29.01.2026 , 17:02 Uhr
Frage ist halt welcher Fluss, es gibt ja Spinner die wollen bis Nil und Euphrat und Tigris.
zum Beitrag29.01.2026 , 17:01 Uhr
Die Amerikaner hatten ihre Fledermausbomben, Jengis Khan hat ähnliches auch gemacht mit Spatzen, etc. Biologische Kriegsführung ist so alt wie der Krieg, früher hat man Kot an die Speerspitzen geschmiert heute gibt es halt Cyborg Tauben.
zum Beitrag29.01.2026 , 16:59 Uhr
Massenangriffe mit Drohnen und Raketen, tatsächlich hat FraMa Recht die russsischen Wunderwaffen sind nichts, etwas wie die F-35 oder Leopard 2 wird Russland nicht bauen und kann es nicht, dafür brauen sie Masse, Leopard 2 ist besser als T-72, Puma besser als BMP-1 aber wenn Russland halt entsprechende Masse in die Schlacht wirft dann wirkt das.
zum Beitrag29.01.2026 , 12:32 Uhr
Dieden Menschen ist am meisten geholfen wenn viel Wohnraum zur Verfügung steht und dadurch die mieten sinken. Die Mieten sind hoch weil es zu wenig Wohnraum gibt. Die lower middle class Oma wird von upper middle class Pärchen vertrieben. Und der einzige der Wohnungen in großer Anzahl bauen kann ist der freie Markt, dafür muss er aber frei sein.
zum Beitrag29.01.2026 , 10:23 Uhr
Wie gesagt durchschnittlich wer in Berlin Mitte wohnen will muss mehr berappen, in einer strukturschwachen Gegend weniger. Ein Recht auf finanziellen Durchschnitt obwohl die Wohnsituation nicht durchschnittlich ist, gibt es nicht.
zum Beitrag29.01.2026 , 10:21 Uhr
Machiavelli war Republikaner der für seine Ansichten gefoltert wurde. Der Brutus zum höchsten republikanischen Ideal erhob, weil dieser seine eigene Söhne hinrichten ließ als sie sich gegen die Republik verschworen.
Il Principe ist ein Bewerbungsschreiben nicht mehr...
zum Beitrag28.01.2026 , 19:10 Uhr
Andere nicht zu schützen, auch mit Gewalt, wenn man die Möglichkeit dazu hat aber auch nicht.
zum Beitrag28.01.2026 , 18:54 Uhr
Und nach 10 Jahren in denen niemand gebaut hat, nicht saniert wurde haben wir dann eine Wohnsituation die absolut katastrophal ist. Selbst Genossenschaften können nicht für 6.66€ warm vermieten. Woher kommt überhaupt dieses Anspruchdenken nicht mehr als ein Drittel des Gehaltes für Wohnen ausgeben zu müssen und 50qm² wohnfläche zu haben?
zum Beitrag28.01.2026 , 13:20 Uhr
Bauvorschriften die nicht der Sicherheit oder Wohnqualität dienen streichen. Mindestanzahl an Stockwerken innerhalb des S-Bahn Rings und dann bauen und gleichzeitig den Mietmarkt zunehmend befreien. Steigen die Mieten ziehen Menschen weg und andere ziehen hin, das ist eine gesunde Dynamik und tut der Stadt gut. Langfristig wird durch viel bauen, Wegzug ein Überschuss erzeugt und die Mieten fallen wieder. Gleichzeitig müssen Arbeitgeber entweder höhere Löhne zahlen oder in andere Städte ziehen um Mitarbeiter zu bekommen/zu halten. Das ist ein win-win für alle. Eine lebendige Stadt heißt das Gegenden teurer und günstiger werden, Menschen umziehen und die Stadt sich verändert. Gentrifizierung und Verfall gehören zu einer gesunden Stadt wie Geburt und Tod zum Leben gehören.
zum Beitrag27.01.2026 , 13:56 Uhr
Das ist falsch Putin beansprucht die gesamten Oblaste in ihren derzeitigen Grenzen und hat schon Schulbücher entsprechend drucken lassen und offizielle Karten zeichnen das auch so aus.
zum Beitrag26.01.2026 , 10:51 Uhr
Verhandlungen werden scheitern weil für Russland alles außer der de facto Vernichtung ukrainischer Staatlichkeit eine Niederlage ist. Russland kann sich inzwischen einen Frieden gar nicht mehr leisten, die Kriegsindustrie hat sich zu sehr durch die gesamte Wirtschaft gefressen.
zum Beitrag24.01.2026 , 20:24 Uhr
Putin hat solche Massaker in Tschetschenien, Syrien und Butscha durchführen lassen und würde solche Massaker in der gesamten Ukraine durchführen um seine Herrschaft zu etablieren.
zum Beitrag23.01.2026 , 23:43 Uhr
Sollte verpflichtend für alle Staatsbediensteten werden.
zum Beitrag23.01.2026 , 19:52 Uhr
Das wäre aber das Ende der Kooperation mit Chinesischen Unis die müssen nämlich alle Forschung dem chinesischen Militär zur Verfügung stellen.
zum Beitrag23.01.2026 , 10:29 Uhr
Ja wir verlieren aber jedes Jahr eine Menge Ärzte die auswandern und kriegen eine Menge Ärzte nicht die nicht einwandern.
zum Beitrag22.01.2026 , 10:01 Uhr
Ärzte verdienen aber im Ausland teilweise deutlich besser.
zum Beitrag21.01.2026 , 18:44 Uhr
Das niederländische System ist deutlich schlechter als das Deutsche sowohl was Verfügbarkeit als auch Qualität angeht.
zum Beitrag21.01.2026 , 18:43 Uhr
Will man bessere Gesundheitsversorgung muss man einerseits mehr Studienplätze schaffen, den Arztberuf finanziell attraktiver machen damit mehr Ärzte aus dem Ausland kommen bzw. bleiben und gleichzeitig die Vergütung für Kassenpatienten erhöhen. D.h. mehr Geld ausgeben. D.h. entweder müssen Beiträge steigen oder Leistungen gekürzt werden.
zum Beitrag21.01.2026 , 11:14 Uhr
Mit Kanada sollte man verhandeln das würde Trump wirklich ärgern.
zum Beitrag20.01.2026 , 22:59 Uhr
Ich bleibe bei japanischen Whisky Prost und frohes neues Jahr.
zum Beitrag20.01.2026 , 15:04 Uhr
Methode Kopf in den Sand stecken und einfach ignorieren was die russische Propaganda sagt, kann man machen, schlau ist es nicht....
zum Beitrag20.01.2026 , 12:14 Uhr
Baltikum, Polen, Finland, etc.
zum Beitrag20.01.2026 , 09:36 Uhr
Und was soll das bringen? Außer Russland zu weiterer Aggression einzuladen?
zum Beitrag19.01.2026 , 14:39 Uhr
Ich denke in Moskau ist die Blaupause eher: en.wikipedia.org/w...%93Ribbentrop_Pact
zum Beitrag19.01.2026 , 12:24 Uhr
Die Senatssitze die zur Wahl stehen sind mehrheitlich sicher republikanisch, die Demokraten erobern den Senat in frühestens 3 Jahren zurück.
zum Beitrag19.01.2026 , 11:04 Uhr
Naja dann können wir uns das Geld für Völkerrechtsstudien sparen und das Geld in die bundeswehr stecken.
zum Beitrag19.01.2026 , 08:01 Uhr
Ein Putin-Trump Pakt zur Aufteilung Europas ist denkbar.
zum Beitrag18.01.2026 , 11:25 Uhr
Wie gesagt, entweder man ist konsequent und nutzt den beanspruchten Titel oder man orientiert sich an der derzeitigen iranischen Verfassung. Kronprinz ist in beiden Fällen falsch.
zum Beitrag18.01.2026 , 10:58 Uhr
Es gibt keine technische Alternative zur F-35, alle anderen Flugzeuge sind eine Generation älter. Und die USA werden keinen killschalter einbauen brauchen sie auch nicht, sie verkaufen die Ersatzteile wichtig wäre gleich einen Vorrat zu kaufen das man die Flugzeuge 10 Jahre betreiben kann.
zum Beitrag18.01.2026 , 00:22 Uhr
Nach der Logik ist er aber auch nicht Kronprinz. Da die gesamte Monarchie abgeschafft wurde. Entweder man erkennt den selbsterklärten Titel an an, dann ist es Shah, oder man tut es nicht dann ist er aber definitiv nicht Kronprinz.
zum Beitrag17.01.2026 , 13:03 Uhr
Er ist nicht Kronprinz er wurde 1980 zum Shah gekrönt. Er ist Kronprätendent.
zum Beitrag15.01.2026 , 22:52 Uhr
In dem man Geld reinsteckt. Ja dann gibt es weniger Geld für Soziales und keine Steuersenkungen und keine Subventionen mehr aber dafür sind wir dann souverän und sicher.
zum Beitrag15.01.2026 , 00:08 Uhr
Sie sollten und sie könnten, aber man muss halt sehen das es danach Instabilität geben wird nicht nur im Iran sondern auch im Iraq, Libanon und Potenziell Afghanistan und Yemen. Ohne Boots on the Ground wird das schwierig.
zum Beitrag14.01.2026 , 11:49 Uhr
Die islamische Revolution war wirtschaftlich und menschlich ein massiver Rückschritt, es war eine reaktionäre Revolution geführt von Ayatollahs die um ihren Landbesitz und Einfluss fürchteten und Händlern die den modernen Kapitalismus fürchteten.
Die Revolution in Russland war genauso ein Disaster.
Beide Male starben soviel mehr Menschen als unter dem vorherigen Regime, es gab weniger Freiheitsrechte und das Wirtschaftswachstum blieb weit unter dem was unter dem vorherigen Regime möglich gewesen wäre.
zum Beitrag13.01.2026 , 16:06 Uhr
Das Regime ist politisch-moralisch-ideologisch am Ende, aber das heißt nicht das es fällt. Staaten können jahre oder jahrzehntelang scheitern ohne unterzugehen siehe Somalia. Auch Assad hielt sich noch Jahrelang an der Macht auch wenn sein Staat komplett kollabiert und de-legitimiert war.
zum Beitrag12.01.2026 , 17:10 Uhr
Das Regime hat vermutlich in zwei Tagen mehr Menschen getötet als während der gesamten Shah Zeit umkamen.
zum Beitrag09.01.2026 , 17:16 Uhr
Würde man im sozialen Streichen und der Mittelschicht das Geld als Abgabenkürzungen zurückzahlen würde das der AFD mehr schaden. Das mehr Sozialstaat der AFD schadet ist ein linkes Märchen.
zum Beitrag08.01.2026 , 09:47 Uhr
Die Truppen die da verplant wurden sind schon für andere Sachen eigentlich verplant.
zum Beitrag07.01.2026 , 00:02 Uhr
Gibt keine freien Truppen, alle bestehenden Kampftruppen sind schon verplant teilweise doppelt und dreifach. Außerdem bräuchte man ein massives flottenbauprogram um Truppen vor Ort im Konfliktfall versorgen zu können.
zum Beitrag06.01.2026 , 11:19 Uhr
Der FSB hat mehrmals ziemlich amateurhaft in den letzten Jahren operiert.
zum Beitrag30.12.2025 , 10:51 Uhr
Milchmädchenrechnung, die Beamten erwerben dann auch Ansprüche und für bestehende Beamte wären die so hoch wie die Pensionen und das zahlt auch nicht der Beamte sondern der Staat. D.h auf einen Schlag wären alle Bundesländer und der Bund ohne finanziellen Spielraum.
zum Beitrag27.12.2025 , 18:23 Uhr
Außer sie wollen aus der EU austreten oder das Asylrecht abschaffen lässt sich an der Schraube nicht viel machen.
zum Beitrag27.12.2025 , 13:55 Uhr
Auf was stützen sie ihre Aussagen? Ich habe mich auch mit der Materie beschäftigt und die NATO hat sehr ernsthafte Pläne das Baltikum zu verteidigen und schüttet da ziemliche Ressourcen rein. Allein schon geographisch bedingt kann Russland nicht mit 1 Millionen Soldaten angreifen, von den anderen Herausforderungen mal abgesehen. 300.000 Angreifer gegen 100.000 Verteidiger verstärkt nach wenigen Tagen durch mittlere Kräfte gefolgt von Schweren Kräften. Dazu noch luftlandetruppen, und See und Luftunterstützung. Wenn die Aufrüstung der Bundeswehr so durchläuft hat Deutschland im Verbund mit Polen und den Skandinavischen Ländern genügend Kräfte Russland im Baltikum aufzuhalten. Wichtig ist halt eine hohe personalreserve durch Wehrpflicht um im Falle eines Abnutzungskrieges durchhalten zu können.
zum Beitrag27.12.2025 , 10:41 Uhr
Sie brauchen keine 500.000 Soldaten. Jedenfalls nicht sofort. Sie brauchen vielleicht 100.000 Soldaten, der Rest kann nachrücken. Deutschland hat nicht ohne Grund die Litauenbrigade aufgestellt. Die NATO stationiert doch nicht ihre besten Truppen an vorderster Front wenn sie glaubt das die eh keine Chance haben. Es ist nicht mehr 2016 die neuen Pläne sehen eine erfolgreiche Verteidigung vor.
zum Beitrag21.12.2025 , 21:21 Uhr
In jedem Fall geht es um Wahlbetrug auf industriellen Level egal woher Putin letztlich die Ukrainer aus den Hut zaubert.
zum Beitrag21.12.2025 , 18:27 Uhr
Baltikum, Zentralasien würde ihn in einen Konflikt mit China führen. Wobei man auch das nicht ausschließen kann. Kasachstan macht sich jedenfalls Gedanken.
zum Beitrag20.12.2025 , 21:25 Uhr
Die Ankündigung war vor ein paar Tagen. Daraus zu schließen das er es wieder macht sehr überzeugender. Jedenfalls überzeugender als ihre Idee das wirtschaftliche Interessen Putin zum Frieden bewegen können.
zum Beitrag20.12.2025 , 21:24 Uhr
Eine Allianz mehrerer Staaten, die zwischen den Stühlen sitzen und durch die Stimmen einzelner blockiert werden können. Natürlich nicht das gleiche aber ganz abwegig ist der Vergleich auch nicht.
zum Beitrag20.12.2025 , 21:22 Uhr
Natürlich nicht, aber das ist der ideale Vorwand für Putin die Wahl nicht anzuerkennen.
zum Beitrag20.12.2025 , 11:28 Uhr
"Auch sollte es sich auf russischem Gebiet aufhaltenden ukrainischen Staatsangehörigen möglich sein, ihre Stimme abzugeben, damit die Ukraine eine „legitime Staatsführung“ erhalte." Da hat Putin schon die Begründung für den nächsten Krieg geliefert. Dürfen die Ukrainer in besetzen Gebieten nicht abstimmen (ganz im Sinne Putins) um für eine pro-Moskau Regierung zu Sorgen, sieht Putin die Wahl als nicht legitim an und kann den Krieg weiterführen.
zum Beitrag19.12.2025 , 22:24 Uhr
Die EU wird enden wie das Polnisch-Litauische Commonwealth, äußere Akteure spielen die Einzelteile gegeneinander aus und teilen es auf.
zum Beitrag19.12.2025 , 21:32 Uhr
Nachdem Putin Eroberungen in der Ukraine mit historischen Siedlungsgebieten von Russen begründet hat sind alle Gebiete die früher mal zu Russland gehören in Gefahr. Natürlich wird Putin nicht morgen verkünden wenn er alles noch angreifen wird. Aber wenn er es einmal macht dann kann man davon ausgehen das er es auch öfters machen wird.
zum Beitrag19.12.2025 , 18:01 Uhr
Putin hat in einer Rede ganzbpffrn gesagt das er alle historischen russischen Siedlungsgebiete vom Russen haben will oder sich mit Gewalt holen wird. Bezogen auf die Ukraine läuft das faktisch auf das ganze Land hinaus. Aber mit dem Anspruch kann er eine Menge Länder mit Krieg überziehen. Russische Minderheiten, Bodenschätze sind Motive die sie einfach mal unterstellen. Fakt ist das Putin selbst immer und immer wieder großrussische historische Ansprüche als Begründung heranzieht.
zum Beitrag19.12.2025 , 09:11 Uhr
Putin hat im Gegenzug ganz kompromissbereit angekündigt alle historisch russischen Gebiete zu erobern.
zum Beitrag17.12.2025 , 21:56 Uhr
Friedensverhandlungen scheitern an Russlands imperialen Ansprüchen nicht an der NATO Mitgliedschaft der Ukraine das zeigt Russlands Prioritäten. Putin hat gerade erst eine Rede gehalten nach der kann er halb Europa beanspruchen.
zum Beitrag17.12.2025 , 11:02 Uhr
"Naja, dieser Krieg wird auch begrenzt gefuehrt. Russland koennte deutlich mehr Soldaten einziehen." aber nicht ausrüsten und es würde seine Wirtschaft massiv gefährden.
"ob sie bei allen 4 Oblasten auch die nichtbesetzten Gebiete haben wollen" wollen sie.
"entwaffnung der ganzen Ukraine ist mir nicht bekannt." ist eine russische forderung.
"Entnazifizierung" im russischen Narrativ sind alles Nazis die an eine eigenständige Ukrainische Identität glauben.
"Sicher ist aber, dass je laenger der Krieg dauert, bzw je mehr Gebiete die Russen besetzen, die Forderung nicht geringer werden." Sicher ist Russland hält sich nicht an Verträge deswegen muss jeder Friedensvertrag mit der Drohung von massiver Gewalt untermauert werden.
zum Beitrag17.12.2025 , 08:34 Uhr
Dann sollten sie für diese Arbeit bezahlt werden.
zum Beitrag16.12.2025 , 15:50 Uhr
" Es kommt aber nicht auf die technische Überlegenheit der Jets an, sondern auf die Masse." Ja und Nein. Die irakische Luftwaffe hatte Masse war aber 1991 technologisch so hinterher das sie chancenlos war. Man braucht beides. Man braucht die Masse das man die feindliche Luftwaffe und Flugabwehr besiegen kann aber genügend technologische Überlegenheit es schnell und effektiv zu tun.
zum Beitrag16.12.2025 , 15:47 Uhr
D#accord wäre nett.
zum Beitrag16.12.2025 , 15:46 Uhr
Alle Subventionen sollten komplett gestrichen werden. Auf importierte Waren sollten Zölle erhoben werden wenn sie subventioniert sind aber ansonsten sollten Subventionen komplett auf null reduziert werden.
zum Beitrag16.12.2025 , 14:06 Uhr
Das stimmt so nicht, viele Kriege sind begrenzt geführt. Russland verlangt vier Provinzen. Einsetzung einer Vasallenregierung und Entwaffnung der Ukraine damit es die restliche Ukraine ohne hohe Kosten annektieren kann.
zum Beitrag16.12.2025 , 12:55 Uhr
Zählen sie die russischen Kampfbrigaden, dann zählen sie die der europäischen NATO Mitglieder (auf USA, Türkei ist kein Verlass, Griechenland wird nix schicken, etc.). Selbst wenn man russische Überlegenheit bei Drohnen und Kampferfahrung ignoriert reden wir hier über eine 2-3 fache Überlegenheit.
zum Beitrag16.12.2025 , 12:07 Uhr
Russland will die Kapitulation der Ukraine darunter machen sie es nicht.
zum Beitrag14.12.2025 , 22:08 Uhr
Da Russland konventionell aufrüstet ist nicht davon auszugehen das sie den Krieg mit tausenden Atomsprengköpfen beginnen. Und einen konventionellen Angriff kann man konventionell abwehren.
zum Beitrag14.12.2025 , 09:37 Uhr
AFD-anhänger träumen von Sachleistungen und sammelunterkünften für bürgergeldempfänger,wollen den Sozialstaat radikal zusammenstreichen. Die Idee das ein starker Sozialstaat die AFD schwächt ist eine linke Illusion.
zum Beitrag11.12.2025 , 22:41 Uhr
Ich meinte rechtlichen Schutz das man nicht aus Altersgründen gegen den eigenen Willen in Rente geschickt werden darf.
zum Beitrag11.12.2025 , 16:02 Uhr
Bisher hat Putin Null Bewegung signalisiert.
zum Beitrag11.12.2025 , 09:50 Uhr
Ja nur hat der Staat auch noch andere Sachen zu tun und finanzieren. Man kann die derzeitige Zahl vielleicht noch halbieren aber danach wird es schwierig ohne extremen Aufwand der in keinem Verhältnis steht. Manche Menschen werden sich immer im Verkehr selbst zu Tode bringen oder andere.
zum Beitrag11.12.2025 , 09:46 Uhr
"Fahrverbote für große LKWs in Innenstädten" Klar weil in Innenstädten keine großen Lieferungen notwendig sind oder gebaut werden muss. absurder geht immer...
zum Beitrag10.12.2025 , 20:09 Uhr
Naja ein gesetzlicher Schutz hier wäre gut. Und das der Staat selbst vorangeht und es anbietet wäre gut.
zum Beitrag10.12.2025 , 20:06 Uhr
Nein die Geburtenrate ist dann immer noch zu niedrig, das Problem ist kleiner, aber das Kernproblem das das deutsche Rentensystem ein Schneeballsystem ist bleibt.
zum Beitrag10.12.2025 , 09:10 Uhr
Ich weiß aus eigener Anschauung das Studium keine Freizeit ist, nebenher noch Minijob und anschließend Bafög zurückzahlen aber es werden halt keine Beiträge gezahlt, genauso wie bei Care Arbeit will man das es vergolten wird sollte man es über die Steuern machen.
zum Beitrag10.12.2025 , 09:06 Uhr
Und jetzt läuft es seit Jahren nicht und die produktiven Arbeitnehmer gehen in Rente.
zum Beitrag10.12.2025 , 09:05 Uhr
Klar das hohe Steueraufkommen in Deutschland wird von der Einkommensteuer und dem Tante Emma Laden am Ende der Straße erwirtschaftet.
zum Beitrag10.12.2025 , 09:05 Uhr
Alle Alternativen zum derzeitigen System waren schlimmer von dem her sollte eine realistische Lösung für das Problem im derzeitigen System gefunden werden.
zum Beitrag10.12.2025 , 08:32 Uhr
Russische Politiker reden ständig davon auch andere Länder zu überfallen daher macht die Ukraine tatsächlich die notwendige antifaschistische Drecksarbeit für uns. Je schwächer Russland desto besser für Frieden und Freiheit in Europa.
zum Beitrag10.12.2025 , 00:10 Uhr
Lenkt halt ab, dann stellt man fest geht nicht und kann das ganze thema rentenreform wieder begraben,
zum Beitrag09.12.2025 , 14:11 Uhr
Die Arbeitgeber stehen im globalen Konkurrenzkampf sind hier die Lohnnebenkosten zu hoch gehen sie Pleite oder Wandern aus. Ohne die Wirtschaft wird der Sozialstaat zu gemacht. Dann gibt es zu Weihnachten einen kanten hartes Brot und eine selbstgestrickte Decke von der Kirche als Versorgung für jene die nicht (mehr) arbeiten (können).
zum Beitrag09.12.2025 , 14:04 Uhr
Macht es nicht weniger sinnvoll ist aber halt nicht die magische silberkugel die sich manche erhoffen.
zum Beitrag09.12.2025 , 14:02 Uhr
Konservativ investiert brauchen sie für 1000 Euro im Jahr 20.000 Euro Investment. Grundsätzlich wäre die gerechte Lösung alles Einkommen zusammenzufassen und dann zu besteuern wenn jemand 12.000 Euro Dividende hat geht derjenige steuerfrei raus, wenn jemand 60.000 Gehalt und 1000 Euro dividende hat wird entsprechend besteuert.
zum Beitrag09.12.2025 , 13:51 Uhr
alle deren Beruf mit Flüchtlingen und Integration zu tun hat.
zum Beitrag09.12.2025 , 11:32 Uhr
Pensionskürzungen kriegen sie vor Gericht nicht durch.
zum Beitrag09.12.2025 , 11:25 Uhr
Sind auch deutlich mehr als 1000.
zum Beitrag09.12.2025 , 11:22 Uhr
Alle drei Fälle sind ganz anders gelagert.
zum Beitrag09.12.2025 , 11:21 Uhr
Das gleiche immer und immer wieder versuchen und auf ein anderes Ergebnis hoffen ist halt der Vorschlag von Genosse Schwarz&Weiß. Ich glaube dazu hat jemand schlaues als ich was gesagt...
zum Beitrag08.12.2025 , 17:20 Uhr
Prinzipiell die richtige Idee die Anzahl der Beitragsjahre muss halt aber an die Anzahl der Lebensjahre angepasst werden. Wenn die Lebenserwartung steigt sollte auch länger gearbeitet werden.
zum Beitrag06.12.2025 , 13:16 Uhr
Also hätte die NATo die Ukraine 2008, 2014 oder 2022 aufnehmen sollen und den Krieg damit verhindert?
zum Beitrag05.12.2025 , 16:24 Uhr
Die reichsten hauen ab oder arrangieren sich. Ich hab genügend Freunde die unter russischer Besatzung umkommen würden. Wenn die es wert verteidigt zu werden, sind es Menschen wie sie überall.
zum Beitrag05.12.2025 , 16:16 Uhr
Und wenn das alle machen gibt es nirgendwo mehr wo man hinfliehen kann. Ist wie Steuerhinterziehung geht auch nur gut solange es nicht alle machen.
zum Beitrag05.12.2025 , 16:03 Uhr
Vergleichen Sie mal wieviele kampfbrigaden Russland hat und wieviel die EU. Dann rechnen sie noch den Faktor Kampferfahrung ein und dann Bedenken sie das Soldaten sich nicht mit geldsäcken totschlagen und vergessen diese Greenpeace Studie. Es geht bei der Wehrpflicht nicht darum jetzt mehr Soldaten zu haben sondern im Kriegsfall schnell Hunderttausende mobilisieren zu können.
zum Beitrag05.12.2025 , 11:20 Uhr
Russland hat mehr Kampftruppen daher ist diese lange Front ein massiver Nachteil und man kann nicht auf USA und Türkei zählen.
zum Beitrag05.12.2025 , 09:18 Uhr
"Die Zeiten, in denen man Wehrpflichtige als Kanonenfutter braucht sind hoffentlich längst vorbei." Sind leider wieder zurück...
zum Beitrag05.12.2025 , 09:17 Uhr
Wir brauchen aber auch rauhes Mengen an Infanterie die die Front hält.
zum Beitrag04.12.2025 , 13:25 Uhr
Die Ukraine ist weiterhin frei, 1,5 Millionen Russen sind tot oder Krüppel, die russische Armee ist geschwächt, Europa hat Zeit aufzurüsten. Das nennt sich Erfolg.
zum Beitrag04.12.2025 , 08:38 Uhr
Unterstützung der Ukraine und Aufrüstung sind von der schuldenbremse ausgenommen. Die Kürzungen gehen auf wirtschaftliche Probleme zurück. Man sollte diese Programme generell ganz einstellen, sie laufen seit Jahrzehnten und verbessern die Situation nicht.
zum Beitrag04.12.2025 , 08:09 Uhr
Die Grundvoraussetzungen für frieden ist das Russland anerkennt das es keine weltmacht ist und das seine Nachbarn souverän sind. So lange das nicht gegeben ist wird Russland militärisch aggressiv bleiben. Das Europa von Trump dem feigen Huhn rausgehauen wird muss im Ernstfall bezweifelt werden. Nur ohne USA steht Europa schwach da. Das ist eine Gemengelage die Krieg wahrscheinlich macht.
zum Beitrag03.12.2025 , 23:04 Uhr
Genauso wie das 2021/2022 nur Manöver waren und er auch kein ukrainisches Territorium annektieren will etc.
zum Beitrag03.12.2025 , 09:05 Uhr
Trump versteht Volkswirtschaft nicht, seine Wirtschaftspolitik (Kohle fördern, erneuerbare verhindern/Zollpolitik) schaden den USA. Trump würde nur die kurzfristigen Kosten sehen in Menschen und Material.
zum Beitrag01.12.2025 , 10:23 Uhr
Ja weil die Jäger verhungern wenn sie zuviel jagen nicht weil die Natur so toll ist. Die Katze stellt Gleichgewicht durch Tod und Leid her.
zum Beitrag30.11.2025 , 10:53 Uhr
Das die USA europäische NATO Gebiete verteidigen kann man inzwischen stark bezweifeln. Griechenland und Türkei werden keine größeren Verbände schocken,Portugal und Spanien haben nicht viel. D.h. Russland hat dann entlang der Front von finland bis Polen eine 3-6 Überlegenheit an Einheiten. Zusammen mit beiden nagriffen, 5ten Kolumnen hat Russland ziemlich gute Chancen.
zum Beitrag29.11.2025 , 00:56 Uhr
Keine Phantasien einfach Szenarien auf die man sich vorbereiten muss.
zum Beitrag28.11.2025 , 22:53 Uhr
Da die wenigsten europäischen Länder Reservisten in größerem umfang haben noch ausrüstungsreserven kann Europa im Kriegsfall nicht mal eben 200 neue Brigaden aufstellen. Was wir in einem Krieg haben ist was wir im Frieden aufstellen, großes Wachstum vor einem Konflikt ist unrealistisch. Und dann erstmal 2 Jahre Rückzug bis genügend Brigaden aufgestellt sind ist kein guter Plan.
zum Beitrag28.11.2025 , 22:50 Uhr
Wir können beides bezahlen. Ging im kalten Krieg auch.
zum Beitrag28.11.2025 , 16:16 Uhr
NATO Beitritt der Ukraine stand nicht an, und Russland hat Verträge unterschrieben das es kein Veto Bei NATO Beitritten hat und das jedes Land in Europa sein Bündnis selber aussuchen kann.
zum Beitrag28.11.2025 , 11:31 Uhr
Russland hat ca 220 Brigaden mit Kampferfahrung und will die Zahl auf 300 bis 2030 erhöhen. Ist Europa massiv überlegen was Drohnen angeht. EU kommt vielleicht auf 90-110 ohne Kampferfahrung und während Russland fast alle zum Einsatz bringen kann kommt die EU vielleicht auf 50% und das auch nur mit sehr viel Vorlaufzeit.
zum Beitrag28.11.2025 , 11:17 Uhr
113% des GDP, und seine Bonität wurde runtergestuft. Und Frankreich hat nicht Schulden weil es mehr aus Deutschland importiert. Jedes Land hat Handelspartner mit denen es ein Handelsdefizit hat und Länder mit denen es einen Exportüberschuss hat. Das führt noch nicht zwangsläufig zu Schulden da sind überbordende Sozialausgaben viel kritischer.
zum Beitrag28.11.2025 , 10:57 Uhr
Bisher hat Land gegen Frieden mit Putin nicht funktioniert. Jetzt zu hoffen das es in der Zukunft funktioniert wenn er noch Sanktionserlass oben drauf kriegt halte ich für illusorisch.
zum Beitrag28.11.2025 , 09:51 Uhr
Das sind zwei verschiedene Baustellen, ist wie Lebensversicherung und Hausratversicherung. Man muss gegen die AFD agieren, wobei diese sich vorallem aus der Migrationspolitik ihre Wähler bezieht als auch auf einen Angriff Russlands vorbereiten.
zum Beitrag28.11.2025 , 09:17 Uhr
Mitte ist relativ. Der Punkt zwischen linker Flügel Linkspartei und rechter Flügel afd.
zum Beitrag28.11.2025 , 09:09 Uhr
Die AFD ist noch mindestens 2 Wahlen davon entfernt die Macht zu übernehmen. Reform und RN werden das bei den nächsten Wahlen tun.
zum Beitrag27.11.2025 , 16:57 Uhr
Kürzungen im Sozialen werden von der Mehrheit unterstützt, Kürzungen an Kultur kriegt die Mehrheit gar nicht mit weil hier zumeist Kultur von einer selbsterklärten Elite für eine selbsterklärte Elite gefördert wird. In die öffentliche Infrastruktur wird mehr investiert als jemals zuvor. Und auch für Umwelt. Klar muss es was geben das es zu verteidigen gilt. Aber es braucht auch etwas um zu verteidigen. 3000 Russische Panzer halten sie nicht mit einem Puppentheater in Berlin, gut gefütterten Bürgergeldempfägern in Hamburg order einer Radschnellstraße in Berlin auf sondern mit Waffen für hunderte Milliarden.
zum Beitrag27.11.2025 , 16:30 Uhr
Wenn Deutschland mehr Divisionen hat als Russland ist der Rüstungsetat zu hoch. Weder Frankreich noch Großbritannien werden gegen Deutschland Krieg führen. Man muss sich also anschauen wieviel russische Kampfkraft man abschrecken muss, natürlich im Verbund mit dem Rest Europas aber halt realistisch, Türken, Griechen, Portugiesen und Spanier werden wenig beitragen. UK unter Farage und Frankreich unter Front National vermutlich auch wenig. Daran muss man den Rüstungsetat orientieren. Man baut den Deich so hoch das er die Wellen aufhält nicht so hoch wie es genehm ist ohne auf linker Seite Bauchschmerzen auszulösen.
zum Beitrag27.11.2025 , 12:22 Uhr
Die beschriebenen Probleme existieren so überall, teilweise auch innerhalb homogener Gesellschaften.
zum Beitrag27.11.2025 , 11:43 Uhr
Weil dann der Staat 100.000 Mitarbeiter einstellen muss um die Anträge auf Schadenersatz abzuarbeiten und wenn alles ausbezahlt ist, ist er Pleite.
zum Beitrag27.11.2025 , 11:41 Uhr
Hab in ein paar anderen Ländern gelebt, glauben sie mir sie haben es gut in Deutschland trotz allem.
zum Beitrag27.11.2025 , 09:12 Uhr
Geht nicht da springen ihnen die Datenschützer mit dem nackten arsch ins Gesicht.
zum Beitrag27.11.2025 , 09:09 Uhr
Die Mitre ist relativ, eingedenk das Union und AFd zusammen die Mehrheit haben und die AFD rechter als die Union ist, ist die Union automatisch Mitte.
zum Beitrag27.11.2025 , 09:04 Uhr
Aber nur wenn es strenge Regeln gibt welche Mehrheiten für was gebraucht werden, wenn Wahlkampf transparent läuft insbesondere was Finanzierung und social Media angeht.
zum Beitrag27.11.2025 , 08:55 Uhr
Zum einen durch Führung? Diese klitzekleine Aufgabe an der es die letzten Kanzler haben müssen lassen und zum anderen gibt es Mehrheiten für eine große Unterstützung.
zum Beitrag27.11.2025 , 08:54 Uhr
Weil das von der straßenmeisterei gemacht wird, die sind schnell verfügbar und haben das Material. Alles andere braucht externe Handwerker und Baumaterial, beides ist teuer und knapp. Es mangelt oft nicht an Geld sondern an Leuten die es machen können.
zum Beitrag27.11.2025 , 08:52 Uhr
Die Bundeswer hatte vor dem ukrainekrieg genug Munition für wenige Tage. Ist nicht Schuld der Ukraine.
zum Beitrag27.11.2025 , 08:51 Uhr
Nahezu jeder Posten es Bundeshaushalt befindet sich jedes Jahr auf einem neuesten Höchststand, aber gemessen am GDP sind wir noch weit weg von einigen Höchststanden des kalten Krieges.
zum Beitrag27.11.2025 , 08:29 Uhr
"Die Linksfraktion kritisierte die geplanten Ausgaben als „größtes Aufrüstungsprogramm der deutschen Geschichte“. Dieses Programm landet noch nichtmal auf Platz 3. Und selbst wenn, ob etwas zu groß ist misst man an der Herausforderung. Die USA sind keine verlässlichen Verbündeten mehr, das UK fällt unter einer Reform Regierung vermutlich auch aus. D.h. Deutschland muss den größten finanziellen und materiellen Teil der Verteidigung Europas im Falle eines russischen Angriffs übernehmen. Da man im Kriegsfall sehr viel Munition braucht und sehr viele Fahrzeuge verliert muss man halt viel kaufen.
zum Beitrag26.11.2025 , 21:34 Uhr
Ich glaube das steigert seinen zukünftigen appettit nur noch.
zum Beitrag26.11.2025 , 11:25 Uhr
Das wäre dann die Konsequenz, bei steigenden Preisen wäre das die letzten Jahre für die Rentner unschön gewesen.
zum Beitrag26.11.2025 , 11:03 Uhr
Studiengebühren die sich am Einkommen nach dem Studium orientieren wären tatsächlich eine gute Idee. 10 Jahre nach Ende des Studiumsmuss man gebührend zahlen je nachdem wieviel man verdient. Geld geht an die Unis. Würde dem universitären Betrieb massiv helfen und niemand von Studium abhalten.
zum Beitrag26.11.2025 , 10:07 Uhr
Die Waffen werden zur Vernichtung russischer Vergewaltiger und Mörder hergestellt ist halt ein Unterschied.
zum Beitrag26.11.2025 , 10:05 Uhr
Es gibt eine Mehrheit in Europa die möchte das die Ukraine in ihren Grenzen wieder hergestellt wird. Hätte Scholz nicht drei Jahre gezögert und gezaudert hättennwireine Fließband Produktion and granaten und panzern, man muss nur die russische verlustrate über 30.000 pro Monat drücken und Russland verliert den krieg. Daneben noch tschetschenen und Tartaren in ihrem Freiheitskampf unterstützen.
zum Beitrag26.11.2025 , 09:49 Uhr
Er hätte sich aber halt nicht daran gehalten. Allein schon weil er in die russische Verfassung schreiben ließ das Cherson und Zaporizhzhia zu Russland gehören.
zum Beitrag25.11.2025 , 10:18 Uhr
Es lohnt sich auf für selbstständige immer weniger.
zum Beitrag25.11.2025 , 10:15 Uhr
Was ist ihr Vorschlag wenn Russland immer weitermacht, wenn ihre Annahme falsch ist und Russland erst bereit ist aufzuhören wenn es all seine Nachbarn unterworfen hat? Was ist ihr Vorschlag in einem solchen Szenario?
zum Beitrag24.11.2025 , 16:26 Uhr
Und Konsum fließt primär in Produkte die hier nicht hergestellt werden. Wichtig ist die deutsche Exportindustrie wettbewerbsfähig zu halten. Jedes Land lebt vom Export, ansonsten schrumpft der Wohlstand.
zum Beitrag24.11.2025 , 15:43 Uhr
Macht halt Atomwaffen soviel attraktiver für kleiner Länder, wird eine schön knallige Welt wenn es dann 50 Atommächte gibt.
zum Beitrag24.11.2025 , 13:25 Uhr
Eine Kürzung um fast 30% muss schon sehr gut begründet sein. Und würde man das machen arme Bundesländer wie Berlin würde die zusatzbelastubg finanziell das Genick brechen.
zum Beitrag24.11.2025 , 12:08 Uhr
Kommt bei Löwen und Schimpansen immer wieder vor.
zum Beitrag24.11.2025 , 10:42 Uhr
Mein Vorschlag bestehende Rentenansprüche werden noch ausgezahlt neue kann man nicht erwerben, jeder der 20 Jahre Vollzeitstellen gearbeitet hat kriegt grundsicherung+100 Euro als Rente. Jeder Betrieb muss betriebliche Altersvorsorge anbieten und ansonsten muss man selber vorsorgen.
zum Beitrag23.11.2025 , 12:09 Uhr
Würden Beamte in die Rentenkasse gezwungen würden deren Pensionen halt daraus bezahlt ,weil die Ansprüche kann man ihnen nicht nehmen. Für neue Beamte kann man das machen, aber das bringt einen Effekt in 40 Jahren und wäre jetzt erstmal teuer weil der Staat dann die Gehälter erhöhen müsste um die Rentenbeiträge zu bezahlen und vermutlich nochmals um attraktiv zu bleiben, dazu kommt dann noch betriebliche Altersvorsorge.
Länder dies es besser machen haben umfassende betriebliche Altersvorsorge und viel private Vorsorge.
zum Beitrag23.11.2025 , 01:29 Uhr
Es get nicht ums Krieg predigen sondern um die Bereitschaft anzuerkennen das Russland Krieg führen wird wenn des glaubt ihn gewinnen zu können und darum so aufzurüsten das selbst der dümmste russische prokriegs ork versteht das Russland den krieg nicht gewinnen wird. Und Atomrieg verhindern ja, aber nicht um den Preis der Freiheit.
zum Beitrag23.11.2025 , 01:26 Uhr
Ja nur hat das Putin schon mehrmals gemacht und hätte das größere Motiv.
zum Beitrag23.11.2025 , 01:25 Uhr
Ist Kern der SPD Außenpolitik die hier jos heute viele Fans hat.
zum Beitrag22.11.2025 , 14:49 Uhr
Nicht wenn man sich jetzt vorbereitet.
zum Beitrag22.11.2025 , 12:48 Uhr
So kommt Russland erfahren und gestärkt in ein paar Jahren wieder.
zum Beitrag22.11.2025 , 12:46 Uhr
Ein Sender Gleiwitz Vorfall undnputin kann einmarschieren und die Sicherheitsgarantien sind nichts wert.
zum Beitrag22.11.2025 , 11:23 Uhr
Deswegen müssen wir aufrüsten damit Russland niemals seine militärische Stärke gegen die EU ausspielen kann.
zum Beitrag22.11.2025 , 11:22 Uhr
Untergräbt aber den moralischen selbstanspruch der Linken.
zum Beitrag22.11.2025 , 10:17 Uhr
"müsste die Flugleistung jetzt schon reduzieren, mit Preisen und Gesetzen, dass nur nachwachsende Rohstoffe verwendet werden. Dann sind wir bei vielleicht 3% (!) des Heutigen." Das wäre in Ländern wie der Türkei, Nepal, Afghanistan, dem Iran, in Afrika gar nicht möglich, da gibt es keine Alternative will man schnell vom einen in den anderen Landesteil.
zum Beitrag22.11.2025 , 09:45 Uhr
Die USA sollen zwischen NATO und Russland vermitteln, noch klarer kann Trump nicht sagen das er NATO Territorium nicht verteidigen wird. Der große Krieg ist keine Frage mehr von ob sondern nur von wann.
zum Beitrag22.11.2025 , 09:14 Uhr
Eigene Atomwaffen damit der andere noch mehr blutet und ansonsten ignorieren.
zum Beitrag22.11.2025 , 08:48 Uhr
Zeichnet sich schon ab Putin wird nicht zustimmen und selbst wenn steht der Weg wie Putin den nächsten Krieg anfangen kann schon drin.
zum Beitrag21.11.2025 , 09:34 Uhr
Sehr viel Panik, wenig Fakten. Der Großteil der Menschheit würde vom atomkrieg aus den Nachrichten lernen. Wir reden von ca. 1500 aktiven russischen Atomwaffen (die eingelagerten kann man ignorieren) selbst wenn man damit nur städte angreift und keine militärischen Ziele, keine versagen, zerstört werden etc. Reicht das nicht für die Auslöschung der USA und Europas. Der Rest der Welt wäre erstmal gar nicht betroffen. Furchtbar ja, aber zwischen dem Ende der Menschheit und soll man machen liegen Abstufungen und auch wenn sich ein atomkrieg in der Kategorie furchtbar befindet ist er nicht das Ende der Menschheit.
zum Beitrag21.11.2025 , 09:30 Uhr
"Doch, fast mit Sicherheit. Alle entsprechenden Modellrechnungen aus dem kalten Krieg legen das nahe." 60.-70.000 Atombomben wären im klaren Krieg zum Einsatz gekommen. Das ist ein Faktor 20 größer als jetzt. Darüber hinaus gelten die ideen zum nuklearen Winter inzwischen als widerlegt.
zum Beitrag20.11.2025 , 22:49 Uhr
Waren sie schonmal in einem Ubahnschacht die sind ziemlich staubig.
zum Beitrag20.11.2025 , 22:48 Uhr
1. Man sollte sich immer auf den Ernstfall vorbereiten
2. Wenn Putin so irrational ist ist die einzig rationale Strategie der nukleare Enthauptungsschlag.
3. Simple Mathematik Russland hat weniger als 2000 einsatzbereite Atomwaffen, selbst wenn alle abgefeuert werden und alle funktionieren reicht das nichtmal um Deutschland auszulöschen. Geschweige den den Westen. Furchtbar ja. Aber nicht das Ende der Welt.
zum Beitrag20.11.2025 , 22:43 Uhr
Jeglicher Friedensplan der eine Beschränkung der ukrainischen Streitkräfte beinhaltet ist eine Einladung an Putin in ein paar Jahren weiterzumachen. Wer so etwas für eine gute Idee hält soll gleich sagen das er die Ukraine Putin ausliefern will.
zum Beitrag20.11.2025 , 20:57 Uhr
Orcs bezieht sich auf die pro-Kriegs-Russen. Nicht auf alle Russen. Ein Begriff der sich aus den zahllosen russischen kriegsverbrechen ergeben hat.
zum Beitrag20.11.2025 , 20:53 Uhr
D'accord.
zum Beitrag20.11.2025 , 20:17 Uhr
Ein Atomrkrieg wäre nicht das Ende der Menschheit, ein regional begrenzter Krieg in Osteuropa um die Freiheit einer oder mehrerer Staaten würde nicht zwingend zun atomkrieg führen. Außer sie gehen davon aus das Putin suizidal ist.
zum Beitrag20.11.2025 , 17:24 Uhr
Die letzten Wahlen in den Niederlanden zeigen das Gegenteil.
zum Beitrag20.11.2025 , 17:19 Uhr
Das hat andere Gründe, Le Pen weiß das sie Deutschlands Transferleistungen in die EU braucht.
zum Beitrag20.11.2025 , 17:17 Uhr
Unter Strauss gab es keine AFD.
zum Beitrag20.11.2025 , 17:13 Uhr
Ich glaube 25.000 Soldaten überlebten die Schlacht weil sie ausgeflogen wurden.
zum Beitrag20.11.2025 , 13:59 Uhr
Gefährdetes Kindeswohl.
zum Beitrag20.11.2025 , 13:32 Uhr
Schutz vor Staub, Hubschrauber und Fahrzeuge wirbeln eine Menge Staub auf.
zum Beitrag20.11.2025 , 10:54 Uhr
Nur wenn sie 45 Jahre gearbeitet haben. Und viele Arbeitnehmer haben betriebliche Altersvorsorge die muss man dazu rechnen. Die müsste der Staat nämlich auch seinen Beamten anbieten würden die in das normale Rentensystem überführt.
zum Beitrag20.11.2025 , 09:48 Uhr
Fakt ist man kann Russland nicht vertrauen. Daher sollte jegliche Abrüstung erst erfolgen wenn Russland massive erste Schritte übernommen hat. Eine Nornalisierung der Beziehungen erst nach einem Rückzug Russlands aus allen besetzten gebietennund einer umfangreichen Entnazifizierung der russischen Gesellschaft.
zum Beitrag20.11.2025 , 09:46 Uhr
Ja weil Russlands Offensive gescheitert ist. Aber wir sehen in den besetzten Gebieten, Folter, Mord auslöschung alles ukrainischen. Von dem her ist klar wie es der Restlichen Ukraine ergangen wäre.
zum Beitrag20.11.2025 , 09:43 Uhr
Whiskey on the rocks war ganz real ein sovietisches boot das sich in schwedische hoheitsgewässer geschlichen hat. Das Russland da weitermacht ist klar. Und wenn im russischen Fernsehen die Besetzung Gotland diskutiert wird hat das halt Auswirkungen.
zum Beitrag19.11.2025 , 13:36 Uhr
Die können nicht Eltern für die Entscheidungen ihrer Kinder bestrafen. Vorallem sind ja Beamte Staatsdiener und das Land zu verlassen ist auch keine Straftat.
zum Beitrag19.11.2025 , 13:27 Uhr
Frankreich steuert auf den Bankrott zu.
zum Beitrag19.11.2025 , 13:24 Uhr
Die Niederlande fördern betriebliche und private Altersvorsorge massiv. Generell der durchschnittliche deutsche hätte mehr davon seine Rentenbeiträge konservativ zu investieren bei 3-5% Rendite über 40 Jahre käme da mehr bei rum und man würde den Kindern was vererben.
zum Beitrag19.11.2025 , 13:14 Uhr
Laut CIA hatten die Russen Listen mit Zehntausenden Namen die verhaftet oder ermordet werden sollen. Wenige Tage nach Beginn wurden vorbereitete propagandaartikel ausversehen veröffentlicht die die Heimkehr ins Reich der Ukraine und Belarus feierten. Regime change ohne Zerschlagung der Zivilgesellschaft hätte auch nichts gebracht. Dazu kommt die Rhetorik Putins seine Aufsätze etc. Der Mann ist großrussicher Nationalist.
zum Beitrag19.11.2025 , 12:05 Uhr
Ende vom Lied wird seien man muss für 200% Marktwert enteignen, aufgrund der Gleichbehandlung verklagen dann eine Menge Vermieter die Stadt das man dann auch ihre Bruchbude kaufen muss und Berlin ist danach faktisch pleite. Eine völlig überforderte Bürokratie soll dann die Häuser managen und nach zwei Jahren kommt raus das die ganzen energetischen Sanierungen fällig sind und die Kosten explodieren. Dann geht Berlin pleite und muss die Wohnungen für billig verkaufen um irgendwie über Wasser zu bleiben oder die Mieten so erhöhen das die Leute der Venovia etc bittere Tränen nachweinen.
zum Beitrag18.11.2025 , 21:05 Uhr
Das wollten Ukraine und Georgien auch nicht. Das kommt jetzt zum ersten Mal seit dem Kalten Krieg in Deutschland, aber auch nur bis deutsche Raketen diese ersetzen.
zum Beitrag18.11.2025 , 21:04 Uhr
Läuft aufs gleiche hinaus. Ohne die Infrastruktur vor Ort kann der Rest der NATO nicht helfen. Damit sind die NATO Garantien wertlos.
zum Beitrag18.11.2025 , 11:52 Uhr
Sein Plan war ja die Ukraine in wenigen Tagen zu besetzen, die Zivilgesellschaft auszulöschen und dann die Ukraine und Belarus einzugliedern und dann aus einer Position der Stärke den Rückzug der NATO aus Osteuropa zu erzwingen und damit Russland wieder als Weltmacht zu etablieren.
zum Beitrag17.11.2025 , 11:57 Uhr
Die Generation der JU muss sich selber um Rente kümmern und darf noch dienrenter und die hohen Staatsschulden finanzieren.
zum Beitrag16.11.2025 , 22:56 Uhr
"Selbst wenn es Labour gelingen sollte, damit Reform-UK zu schwächen, hätten die Rechtspopulisten Großbritannien einmal mehr politische Änderungen aufgezwungen, ohne je die Regierungsmacht innezuhaben." Nein das waren dann die Bürger die dann Reform gewählt hätten. Linke Politiker müssen sich halt überlegen ob sie für die Migrationspolitik alle anderen Themen opfern wollen, nur um erhobenen Hauptes abgewählt zu werden. Oder bei der Migrationspolitik Kompromisse zu machen und dafür die Rechten von der Macht abzuhalten.
zum Beitrag16.11.2025 , 22:02 Uhr
Einfach mal Lawrow etc. zuhören die äußern sich ständig zum thema. selbst die Trump administration hat es ja inzwischen mitbekommen.
zum Beitrag16.11.2025 , 22:01 Uhr
Letzte Statement von Lawrow zum Thema Ukraine hat 4 Oblaste abzutreten, sich zu entwaffen und muss entnazfiziert werden. Also absolute Kapitulation.
zum Beitrag16.11.2025 , 15:07 Uhr
Sorry aber dieser Staat tut im historische und globalen Vergleich mehr als kaum ein anderer Staat und der andere Punkt ist. Wird es besser wenn man den Staat nicht verteidigt? Das ist stark zu bezweifeln, es geht also nicht um die Verteidigung von perfekt sondern von gut genug. Und auch nach einem großen Krieg wäre der Großteil von Deutschland noch da und lebenswert.
zum Beitrag16.11.2025 , 14:57 Uhr
"Was könnte Putin besseres passieren als Rechte an der Regierung in Ländern wie z.B. Großbritannien, Frankreich und Deutschland? Putin wird Europa nicht erobern können, aber die Chancen dafür, dass er Europa unterwandern könnte sind leider nicht schlecht."
Putin hat nicht das ideologische Ziel das in Europa die Rechten herrschen. Er will russische Hegemonie. Klar hilft ihm da eine AFD die dann mit ihm Polen teilt oder ein UK was sich nicht um den Kontinent scherrt. Aber die Unterwanderung Europas hat nur das Ziel militärische Eroberung leichter zu machen. Es ist ein Mittel zum Zweck kein Endziel.
zum Beitrag16.11.2025 , 14:55 Uhr
Naja, nicht jeder Euro, aber die großen Geldflüsse sind nachvollziehbar.
zum Beitrag16.11.2025 , 14:54 Uhr
Putin will aber keinen Waffenstillstand, sondern die Kapitulation der Ukraine. und jetzt?
zum Beitrag16.11.2025 , 14:53 Uhr
Die Ukraine hat nicht die Mittel die wir haben.
zum Beitrag16.11.2025 , 14:17 Uhr
Mal bisschen russisches Fernsehen schauen, was die russische Propaganda so sagt. Sich informieren wie die russische Jugend auf Krieg vorbereitet wird.
zum Beitrag16.11.2025 , 14:16 Uhr
Wir könnten die Drohnen nicht abwehren. Die Deutschen sind viel weicher und ängstlicher als die Ukrainer. Bei Kriegsbeginn ging die Bundeswehr von Tagen aus die sie kämpfen könnten bevor sie keine Munition mehr hätten, die Franzosen von 30 Tagen, die sie 50km Front halten können.
zum Beitrag15.11.2025 , 17:55 Uhr
Sie möchten also den Massenmord an Ukrainer noch mitfinanzieren?
zum Beitrag15.11.2025 , 14:59 Uhr
Es gibt keine Kriegspropaganda. Niemand will Krieg außer Putin. Aber im Moment wäre ein Krieg Europa vs. Russland nach 30 Tagen rum weil wir dann keine Munition oder einsatzbereiten Fahrzeuge hätten und die wenigen Kampftruppen abgekämpft wären. Dronen und Raketenangriffe wie in der Ukraine könnte Deutschland bspw. gar nicht abwehren, unser Energiesystem würde nach wenigen Tagen komplett kollabieren. Wir müssten nach 2 Monaten kapitulieren.
zum Beitrag15.11.2025 , 14:57 Uhr
Demokratie heißt Rechte und heißt Pflichten, war schon immer so.
zum Beitrag15.11.2025 , 14:56 Uhr
Sind wir gut bewaffnet kommt es nicht zum Krieg und wir leben weiterhin in Freiheit.
zum Beitrag15.11.2025 , 14:55 Uhr
Die Waffenkäufe derzeit sind das Minimum was man braucht um Verteidigung herzustellen. Im Kriegsfall würden tausende Fahrzeuge jedes Jahr verloren gehen, gerade zu Beginn wären massive Ausfälle da. Das muss man ausgleichen, außerdem müssen die ganze Reservisten ja auch bewaffnet werden.
zum Beitrag15.11.2025 , 13:11 Uhr
Imperialisten und Faschisten die sitzen heute in Russland deswegen müssen wir stark genug sein se abzuschrecken.
zum Beitrag14.11.2025 , 17:34 Uhr
Ja nur hat auch Reinhard Mey keinen Weg wie man Kriegstreiber in anderen Ländern aufhält die einen überfallen wollen ohne Gewalt.
zum Beitrag14.11.2025 , 16:23 Uhr
Und wenn der andere nicht will? Frieden braucht immer zwei....
zum Beitrag14.11.2025 , 14:24 Uhr
Heutzutage werden zinnsoldaten aus Plastik hergestellt aus dem 3D Drucker, die stellen auch die Teile für Drohnen her die die meisten Soldaten töten.
zum Beitrag14.11.2025 , 10:26 Uhr
Wollen sie in Freiheit leben? Dann brauchen sie eine Armee die Kriege gewinne kann,und dafür brauchen sie eine Armee die sich der Logik des Krieges unterwirft.
zum Beitrag14.11.2025 , 00:15 Uhr
"Mal davon abgesehen, dass sich die Sinnhaftigeit und Legitimation einer Wehrpflicht nicht wirklich erschliesst." Im Kriegsfall muss die Armee schnell wachsen um die Front zu halten und Verluste auszugleichen, damit das schneller geht ist ein Wehrdienst gut weil man dann einen Pool an Menschen hat der schnell mobilisiert werden kann und einigermaßen weiß was er tut. Die Alternative ist illegale Einwanderer, Kriminelle, Obdachlose, Junkies etc. zu mobilisieren und faktisch unausgebildet zu verheizen, wie Russland das macht. Das treibt aber die Verlustzahlen extrem in die Höhe.
zum Beitrag14.11.2025 , 00:11 Uhr
Früher hat die Artillerie die meisten Soldaten getötet, da war die Erste Hilfe Ausbildung tatsächlich wichtiger als Schießen was man aus dem Wehrdienst mitgenommen hat für den potentiellen Kriegsfall. Heute töten Drohnen die meisten Soldaten da ist das Schießen tatsächlich wichtiger.
zum Beitrag13.11.2025 , 21:06 Uhr
Kontext.
zum Beitrag13.11.2025 , 17:20 Uhr
Im Kriegsfall sollte die Wehrpflicht für alle die sich längerfristig auf dem Bundesgebiet aufhaltenden zwischen 18-70 gelten. Auch Ausländer genießen in diesem Staat viele Privilegien, vorallem wenn man es global vergleicht und sollten daher verpflichtet sein im Kriegsfall ihren Dienst zu leisten. Das Verlassen des Bundesgebiets sollte nur für schwer kranke, alleinerziehende Eltern und Menschen über 70 erlaubt sein. Der Recht hat seine Pflicht zu tun. Es sollte ein Recht geben den Dienst an der Waffe zu verweigeren aber d.h. nicht das man den Dienst an der Front verweigern kann. Man fährt dann halt unbewaffnet Nachschub, trägt die Ausrüstung für Soldaten, birgt verwundete und gefallene oder hebt Gräben aus.
zum Beitrag13.11.2025 , 14:06 Uhr
Naja bei den Grünen erfolgt die Anschlussverwendung gerne auf Staatskosten.
zum Beitrag12.11.2025 , 20:14 Uhr
Dafür braucht man aber eine Mentalität die die Verteidigung der Freiheit ernst nimmt und sich nicht von jeder Atomwaffendrohung einschüchtern lässt. Wichtig wäre es in beide Richtung d.h. nach Belarus vorzurücken. Die beste Verteidigung ist eine schnelle Offensive. Das wirkt abschreckend.
zum Beitrag12.11.2025 , 14:21 Uhr
Das war klar das bei der Person Wagenknecht das niemals so wird.
zum Beitrag11.11.2025 , 12:43 Uhr
Bauvorschriften deregulieren. Mindesanzahl an Stockwerken im innerstädtischen Bereich, dann alle Mietspiegel, preisbremsen abschaffen. Und plötzlich wird gebaut werden ja die ersten Jahre werden de meisten anziehen aber dann entsteht mehr Wohnraum als gebraucht wird insbesondere wenn in die Höhe gebaut wird und die Preise für liegen fallen.
zum Beitrag11.11.2025 , 12:41 Uhr
Weil trotzdem mehr Menschen nach hamburg ziehen als neuer Wohnraum entsteht.
zum Beitrag11.11.2025 , 10:20 Uhr
Die sudanesische Armee, ob man das sollte weiß ich nicht aber das ist der einzige weg der das sterben benden beenden würde.
zum Beitrag10.11.2025 , 21:50 Uhr
Bildung schützt vor Dummheit oder Bösartigkeit nicht Alfred rosenberg war hochgebildet...
zum Beitrag10.11.2025 , 13:06 Uhr
CO2 tötet ganz real, ei nuklearkraftwerk nur wenn alles schief geht.
zum Beitrag10.11.2025 , 12:55 Uhr
Einzelne Gewehre tauchen inmer irgendwo auf. Kein sudanese hätte au h nur einen Tag länger ohne diese Lieferungen gelebt. Die absolute Masse von den Bildern würde ich sagen 98% sindAKs,Fal und G3. Alles kalter Kriegswaffen.
zum Beitrag10.11.2025 , 11:05 Uhr
Deswegen investieren die Polen auch soviel in die Verteidigung.
zum Beitrag10.11.2025 , 10:58 Uhr
Die einzige Periode ohne Kriege in der menschlichen Geschichte ist lokal begrenzt in Europa während des kalten Krieges.
zum Beitrag10.11.2025 , 09:33 Uhr
Aber was heißt das konkret? Mindest Standard Deutschland 1949? Sonst keine Abschiebung? Deutschland 2025?
zum Beitrag10.11.2025 , 09:31 Uhr
Wen die UAE unterstützt hat? Die südlichen Separatisten.
zum Beitrag10.11.2025 , 01:25 Uhr
"Andererseits wird man ja wohl noch fragen dürfen, woher denn die Unmengen an Waffen stammen, mit denen die RSF ihren Genozid an der nicht-arabischen Bevölkerung in Darfur verüben." Lokale Produktion, Die RSF operiert primär Pickups und mit Sturmgewehren (AK-47, lokal produzierte G3, etc.) dazu kommen chinesesische Waffen vorallem Dronen. Westliche Waffen sind in dem Konflikt unter ferner liefen und vorallem ältere Sachen.
zum Beitrag09.11.2025 , 22:58 Uhr
Russland ist das reaktionäre Krebsgeschwürr Europas, es streut seine faschistischen Ideen überall hin um Demokratie und Anstand zu untergraben. Löst man das Problem Russland löst man das Problem das diese Parteien sind.
zum Beitrag09.11.2025 , 22:56 Uhr
G3 wurden unter Lizenz vor dem Krieg im Sudan produziert denke die kommen eher daher. Und da kann die BRD heutzutage nichts mehr machen.
zum Beitrag09.11.2025 , 11:21 Uhr
Europa kann nicht viel machen, wir brauchen Öl und Gas und Russland ist in der Hinsicht das viel größere Problem für Europa. Die Waffen die die UAE an die RSF liefert sind fast alles Chinesische: AH4 Artillerie, GB50A Bomben, Dronen etc. Westliche Waffen spielen hier kaum eine Rolle. Aus Deutschland kommen wenige Pistolen und Gewehre die werden aber nicht an die RSF geliefert.
Es geht der UAE auch nicht um das Gold, stattdessen erlaubt sie der RSF Gold in den UAE zu verkaufen, davon profitiert die UAE auch aber es ist dann doch komplizierter. Die RSF haben die Bodentruppen gestellt für die UAE im Jemenkrieg, dort hat die UAE sich mit der Hirak Bewegung den südlichen Seperatisten zusammengetan. Gewinnen die RSF den Bürgerkrieg dann kontrolliert die UAE das Bab al-Mandab das Tor der Tränen den Eingang zum Roten Meer.
Außerdem unterstützt die RSF Haftar in Libyen. Dadurch schafft sich die UAE einen Korridor des Einflusses der von Yemen bis nach Libyen reicht. Sie kann den globalen Handel damit beeinflussen und hat dadurch mehr strategische Tiefe gegenüber dem Iran und Saudi-Arabien. Davon wird die UAE nicht lassen. Will man das Sterben beenden muss man die Gegenseite bewaffnen.
zum Beitrag09.11.2025 , 10:16 Uhr
Der ist IS ist nicht tot und Jesiden werden abgeschoben.
zum Beitrag09.11.2025 , 10:14 Uhr
Seine vor Ort Eindrücke haben nicht mehr als anekdotischen Wert.
zum Beitrag08.11.2025 , 12:58 Uhr
Massenmord können sie heutzutage nicht geheimhalten.
zum Beitrag07.11.2025 , 11:33 Uhr
Das sie eingeweiht war ist Spekulation. Ich denke nicht das die Staatsanwaltschaft das beweisen kann. Rechtsextreme sind paranoid, sehen sich im Widerstand gegen den Staat, konspiratives Verhalten ist da nicht ungewöhnlich. Wenn die Staatsanwaltschaft nur diese Beweise hat dann wird das auf Freispruch rauslaufen, das sind schwache Indizien, klar ist es wahrscheinlich das sie es wusste, aber man muss es halt beweisen und da fehlen die Stärken Argumente das es so war.
zum Beitrag06.11.2025 , 22:11 Uhr
Es gibt keinen systematischen Mord an westlichen Helfern und ehemaligen Regierungsmitarbeitern. Daher ist die Aussage bezüglich Abschussliste falsch. Sollen wir diese Menschen aufnehmen? Natürlich! aber wir sollten nicht so tun als ob wir hier ein großes Massaker verhindern.
zum Beitrag06.11.2025 , 11:35 Uhr
Ein radikal vereinfachtes Steuersystem mit sagen wir mal drei Stufen würde tatsächlich der Unterschicht, Mittelschicht und dem Mittelstand helfen. Aber dann wären die Steuerberater arbeitslos und der Politik das Wahlkaufwerkzeug Dinge von der Steuer absetzbar zu machen weggenommen deswegen wird es nie kommen, auch nicht unter einer AFD Regierung.
zum Beitrag06.11.2025 , 10:13 Uhr
seit der Machtübernahme hat es keine Massaker gegeben. Einzelne Morde ja, aber kein staatlich angeordnete Massenmord. Die Taliban herrschen hart, für Frauen grausam, aber Morde an zurückkehrenden Flüchtlingen sind nicht bekannt.
zum Beitrag05.11.2025 , 23:03 Uhr
Ich auch aber ich gehöre auch nicht zu dem Club.
zum Beitrag05.11.2025 , 22:59 Uhr
Gründen sie eine Partei machen sie das zu ihrem Programm. meine Prognose
zum Beitrag05.11.2025 , 20:07 Uhr
Welche Vorgehensweise mehr Probleme macht wird sich zeigen.
zum Beitrag05.11.2025 , 19:56 Uhr
Deswegen sollte jeder Mensch einen Anspruch auf 10 Jahre Rente haben und dann wird Eintrittsalter an Lebenserwatung angepasst.
zum Beitrag05.11.2025 , 18:40 Uhr
Was dort spricht dagegen?
zum Beitrag05.11.2025 , 11:16 Uhr
Millionen Syrer sind bereits zurückgekehrt aus der Türkei, Libanon etc. Will man von Links dasAsyltecht schützen ist es wichtig das nach entfallen des fluchtgrundes die Masse der Flüchtlinge zurückkehrt. Ja Syrien ist in Teile zerstört aber das ist kein asylgrund.
zum Beitrag05.11.2025 , 09:40 Uhr
Assad stand für Korruption und nepotismus.
zum Beitrag04.11.2025 , 14:04 Uhr
Frankfurt und andere Städte gelten diesen Leuten als kriminellen Höllenlöcher. Wenn Frankfurt 50% seiner Bevölkerung verliert ist das denen Recht. Die wollen weiße kleinstädte.
zum Beitrag04.11.2025 , 01:52 Uhr
Der Dollar ist weltweite Leitwährung. Ganz andere Situation.
zum Beitrag03.11.2025 , 15:28 Uhr
Wir hatten im Kalten Krieg eine deutlich größere Armee und trotzdem niemanden Krieg gebracht. Friedrich I. hatte eine große starke Armee und hat keine Kriege geführt. Welt ist schon komplizierter.
zum Beitrag03.11.2025 , 11:58 Uhr
Würde man statt 10 Häusern mit Drei Stockwerken ein Haus mit 40 Stockwerken bauen hätte man mehr Wohnungen, weniger Flächenverbrauch und könnte mehr Parks errichten. Hochhäuser können auch sehr schön designt sein siehe Holland, Den Haag hat da echte Hinkucker.
zum Beitrag03.11.2025 , 11:53 Uhr
Wenn die Welt nur aus Deutschland bestünde würde das stimmen, aber Währungen werden auch nachgefragt weil andere Länder Waren importieren wollen, als Inestitionsobjekt etc. Ein Land das mehr importiert als es exportiert dessen Währung verfällt. Daher würde ihre Idee für kurzes Wachstum sorgen und dann eine harte Bauchlandung verursachen wenn Importe deutlich teurer werden.
zum Beitrag03.11.2025 , 11:50 Uhr
Mehr Angebot senkt die Preise, können sie in strukturschwachen Gebieten sehen da können sie für das Geld das sie in Hamburg für Miete einer kleinen Wohnung ausgeben ein Haus monatlich abbezahlen.
zum Beitrag03.11.2025 , 11:07 Uhr
Man sollte Diktatoren bei ihren Vernichtungsfantasien beim Wort nehmen... so aus gesundheitlichen Gründen.
zum Beitrag03.11.2025 , 11:05 Uhr
"Wenn ich mir die jetzige Situation anschaue in der Ukraine, dann lag ich leider nicht falsch mit meinen Einschätzungen. Gerne lasse ich mich jedoch korregieren. " Sie haben damals so gewarnt vor der Kharkiv offensive und am Ende hat Russland 40.000 Soldaten verbrannt für ein paar Kilometer. Sie erzählen jetzt seit zwei Jahren das der Ukraine die Soldaten ausgehen und die Front zusammenbricht. etc etc.
Und Entnazifierung, und Entmilitarisierung. Offiziell ist Russland auch eine Demokratie und offiziell hat Russland versprochen die Grenzen der Ukraine zu garantieren. Bischen selber denken muss schon dazu gehören. Wenn sie glauben das Russland wenn es keine Ukraine in der NATO und 4 Oblaste kriegt frieden gibt dann sind sie extrem naiv. Man hat das jetzt 2x versucht Land gegen Frieden, es wird nicht funktionieren.
zum Beitrag03.11.2025 , 11:03 Uhr
Schauen sie 2h russisches Fernsehen, oder lesen Reden russische Offizieller. Die Ukraine würde höchstens als Vasallenstaat exisiteren.
zum Beitrag03.11.2025 , 10:59 Uhr
Zerstörung des Staates, der Kultur, Sprache, Identität, der Zivilgesellschaft.
zum Beitrag03.11.2025 , 10:54 Uhr
Deswegen sind die ukrainischen Angriffe keine auf zivile Ziele und legitim.
zum Beitrag03.11.2025 , 10:53 Uhr
Russland hat zuerst Verhandlungen in Istanbul vorgeschlagen. Dann kneift Putin und schickt niemande die wieder nur die Kapitulation fordern.
zum Beitrag03.11.2025 , 10:51 Uhr
Sie blenden die imperiale und nationalistischen Ziele komplett aus. Putin hat der Ukraine mehrfach das Existenzrecht abgesprochen, die russische Propaganda und die Besatzungspolitik sprechen ganz offen die Sprache das das Ziel die Vernichtung der Ukraine als Nation und Staat ist.
Ihre anderen "Argumente" :
1. Ein Stellvertreterkrieg der enden würde wenn sich Russland zurückzieht. Der Westen verfolgt keine Ziele jenseits der Ukraine, zieht sich Russland zurück, kann es sofort wieder mit dem Westen handeln. Der Westen will das Russland einfach nur Ruhe gibt und seine Nachbarn in Ruhe lässt. Das ist kein wirklicher Stellvertreterkrieg.
2. Russland hat 1500 aktive Atomwaffen, kein Nachbar will Russland angreifen. Völkerrechtlich bindende Sicherheitsgarantien gibt es bereits.
" - rechtlicher Schutz für russischsprachige Minderheiten, die russische Kultur ... in der Ukraine" Putin sind die Rechte von Russen scheißegal. Er hat die Donbas "Russen" als Kanonenfutter verheizt, teilweise mit Gewehren aus dem 1. Weltkrieg bewaffnet. Wenn es Putin um die Rechte von Russen geht soll er in Russland anfangen.
zum Beitrag03.11.2025 , 10:46 Uhr
Das können alle. Der Westen versucht es zumindest.
zum Beitrag03.11.2025 , 09:46 Uhr
Eher 160-200.000 im besetzten Gebiet und genausoviele die in Algerien als Flüchtlinge leben.
zum Beitrag03.11.2025 , 09:44 Uhr
"Die Gebietsansprüche Marokkos stammen aus vorkolonialen Zeiten und ein Land "Westsahara" gab es auch nie." Das sagt Israel auch in seinem Fall.
zum Beitrag03.11.2025 , 09:39 Uhr
Die Oberschicht und obere Mittelschicht sind kein Schimmelpilz der halt auftaucht, al diese Städte haben genau wie Deutschlands Städte das Problem das es zu wenig Wohnungen gibt nur hat Deutschland nach oben hin massiv Platz.
zum Beitrag03.11.2025 , 09:15 Uhr
Es kann eine Menge Geld gemacht werden, Kapitalistische Gier treibt den technologischen Fortschritt.
zum Beitrag02.11.2025 , 14:45 Uhr
In den nächsten Jahrzehnten wird die Raumfahrt andere Raumkörper zur wirtschaftlichen Nutzung eröffnen. Als rein erdengebundene Spezies ja., Aber allein die Ressourcen unseres Sonnensystems ermögliche nahezu unbeschränktes Wachstum.
zum Beitrag02.11.2025 , 14:37 Uhr
Da das auch militärisch genutzt wird sind das legitime Ziele.
zum Beitrag02.11.2025 , 14:37 Uhr
Deswegen sollten wir in Europa soviel Feuerkraft haben das jeder Krieg für Russland eine absolute Katastrophe wird. Das Ziel sollte es sein im Kriegsfall jeden Monat einen Jahrgang an russischen Männern töten und verwunden zu können und das auch ganz klar zu kommunizieren. Wenn das russische Volk weis es wird abgeschlachtet zieht es in den Krieg wird Putin aus Angst keinen Krieg anfangen.
Aber wer einen Nicht angrifspakt von Russland ernstnimmt den kann man nicht ernst nehmen., Nur Gewalt hält Russland auf.
zum Beitrag02.11.2025 , 14:33 Uhr
Klar die Skylines in Rotterdam, London und New York sind alles soziale Brennpunkte. Menschen ziehen massiv in die Städte, es müssen Wohnungen her. Und die Höhe ist der einzig freie Platz den es noch gibt.
zum Beitrag02.11.2025 , 14:32 Uhr
Gibt es das nur einmal? Dann behalten gibt es das 10x kann das weg.
zum Beitrag02.11.2025 , 14:29 Uhr
Nein Putin wollte das die NATO Osteuropa faktisch Russland überlässt.
zum Beitrag02.11.2025 , 09:53 Uhr
Sie lagen auch oft falsch, was ich da sage übe Russlands Ziele ist durch die Propaganda und Aussagen russischer gedeckt. Woran machen sie ihre Aussage fest außer Wunsch denken?
zum Beitrag01.11.2025 , 19:34 Uhr
Das Problem sind nicht das die Mieten zu hoch sind, das ist ein Symptom sondern das es zu wenig Wohnungen gibt. In Großstädten sollte im Innerenstadtring ab sofort nichts mehr unter 20 Stockwerken gebaut werden. Skylines in jeder Großstadt sollte das Ziel sein, Alle Umweltvorschriften die dem Bauen von Wohnungen für die Masse im weg stehen sollten gestrichen werden. Vielleicht kann man auch chinesische Bauarbeiter importieren die hier für zwei, drei Jahre Wohnungen im Akkord bauen. Denkmalschutz sollte radikal zusamengestrichen werden, nur was wirklichen historischen oder künstlerischen Wert hat wird behalten.
zum Beitrag01.11.2025 , 18:32 Uhr
Ein solcher Vertrag verdient den Namen nicht.
zum Beitrag01.11.2025 , 14:54 Uhr
Dazu wird es kommen und es wird nur eine Frage der Zeit sein bis sie eingesetzt werden.
zum Beitrag