Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
01.07.2023 , 15:23 Uhr
Fahrrad Infrastruktur und ÖPNV hilft Autofahrenden, da diese Transportmittel wesentlich effizienter sind. Eine Spur, die in einen Radweg umgewandelt wird ersätzt ca. 3 zusätzliche Spuren. Wenn mehr Leute Rad fahren gibt es weniger Stau und das hilft den verbleibenden Autos.
zum Beitrag12.03.2023 , 22:00 Uhr
Das Problem scheint, das man immer Leute hat, die man irgendwie beschäftigen muss. Scheinbar werden oft Ministerien wie Verkehr oder Verteidigung "geopfert". Ist halt nur doof wenn das dauerhaft passiert. Die Ferkehrsminister in der Vergangenheit haben ihren Job übrigens gut gemacht: Geld nach Bayern bringen.
zum Beitrag16.12.2021 , 21:03 Uhr
Ob realistisch oder nicht, eine künstliche Verknappung hilft sich schnell für eine Impfung zu entscheiden. Lieber jetzt impfen lassen, als das nächstes Jahr nix mehr übrig ist. ;)
zum Beitrag02.09.2021 , 19:38 Uhr
Ganz ehrlich, die API zu integrieren wäre nicht der Aufwand gewesen. Das man sowas nicht ohne Ben Auftrag in der Tasche zu haben macht ist auch eher üblich. Merkwürdiges Urteil...
zum Beitrag27.08.2021 , 14:08 Uhr
Ein bisschen Demenz darf sein? Man sollte sich wirklich einigen. Entweder beide Gesprächspartner führen ein Notizbuch oder keiner ;)
zum Beitrag26.03.2021 , 23:26 Uhr
Um es platt auszudrücken: Jesus ist gestorben, damit wir leben. Vielleicht wäre es keine schlechte Idee dieses Mal noch auf das klassische Feiern/Gedenken von Ostern zu verzichten damit andere und im Zweifelsfall auch wir leben können. Der Tod besiegt das Grab ist leer, aber der Flucht von Corona ist immer noch :(
zum Beitrag17.02.2021 , 23:36 Uhr
Also wenn den keiner haben möchte: ich würde ihn nehmen. Der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach.
zum Beitrag18.01.2021 , 23:02 Uhr
Empfehlungen im Arbeitsschutz sind 75 Minuten und dann 30 min Pause...
zum Beitrag18.01.2021 , 18:39 Uhr
Ich bin mir unsicher was ich von diesem Vorstoß halten soll. Ich selbst verwende bei genannten Gelegenheiten FFP2 zum "Selbstschutz", auch wenn das durch den Bart sicherlich nicht so gut klappt wie es könnte.
Solange Leute gänzlich ohne Maske in Großraumbüros sitzen oder im Geschäft die Maske unter der Nase tragen wird das sicherlich aber nur ein Teilerfolg beitragen.
zum Beitrag16.10.2020 , 13:38 Uhr
Zusätzlich werden die teilweise eh schon sehr knappen Testkapazitäten durch die "Urlaubstests" auch noch zusätzlich verknappt.
zum Beitrag11.10.2020 , 14:56 Uhr
Das Problem ist wie immer vielschichtig: Sicherlich sind private Zusammenkünfte von alten wie jungen Menschen ein Teil des Problems. Ein bashing der Jugend lenkt aber schön von dem Versagen der Verwaltung und Politik bei Kontaktverfolgung und Tests ab. So "schnell" wie aktuell gearbeitet wird, steckt sich die bereits die nächste Stufe an bevor irgendwer Kontake verfolgt.
zum Beitrag01.09.2020 , 20:38 Uhr
Alternativ wären Videokonferenzen möglich. Machen andere auch. Sogar die Digitalisietungs-Wüste EU soll das Mal hinbekommen haben.
zum Beitrag09.07.2020 , 19:49 Uhr
Hätte da eine verrückte Idee: wo es mehr als eine Spur gibt ist die rechte Spur für Fahrräder etc. reserviert. Zack. Genug Radwege
zum Beitrag07.07.2020 , 08:30 Uhr
Es ist kein UND jede mit ungeraden Geburtstag darf alle zwei Tage das Haus nicht verlassen. Das ist tatsächlich die Alternative: Entweder für geschlossene Räumen etc. ne Maske aufsetzen oder andere Beschränkungen. Da ist mir die Maske lieber.
zum Beitrag08.06.2020 , 17:06 Uhr
Im Zweifelsfall für den Angeklagten würde ich sagen. Wichtiger noch: wir sollten davon ausgehen und überlegen wie Hygienemaßnahmen gestaltet werden sollten. Ein Lob an die Betroffenen, dass sie das ihre dazu beitragen.
zum Beitrag08.06.2020 , 15:11 Uhr
Die Hoffnung, dass wir aktuell in einer Zeit des letzten Aufbäumens leben hatte ich schön öfter. Bisher wurde sie immer enttäuscht. Ich habe so langsam meinen Glauben verloren. Viel passiert und am Ende ist sich trotzdem jeder selbst der nächste. Ich glaube wir müssen alle gemeinsam daran arbeiten, dass es vorran geht.
zum Beitrag08.06.2020 , 15:00 Uhr
Masken sind also das neue Gang Halstuch?
zum Beitrag29.05.2020 , 18:47 Uhr
In den USA ist mit den Waffen leider ähnlich wie bei uns mit Tempo 120 auf der Autobahn... Das wird so schnell nix.
Die beiden Argumente von Ihnen würden aber auch den klassischen Weißen treffen. Tun sie nur eher weniger. Das Problem mit Rassismus scheint mir komplexer zu sein als Polizisten besser auszubilden und zu bezahlen.
zum Beitrag10.05.2020 , 13:48 Uhr
Mir bereiten die Proteste auch zunehmend Sorgen. Jedoch sollten wir uns davon die Wahrnehmung nicht verzerren lassen. Die "Vernünftigen" distanzieren sich und gehen deshalb nicht auf die Straße. Letztendlich ist der Protesthaufen nur eine kleine, wenn auch recht laute, Minderheit.
zum Beitrag06.05.2020 , 21:28 Uhr
Wäre nen Anfang wenn wir in den Städten (Berlin) vernünftige Wege zum Radfahren hätten. Der Ausbau ist doch eher schleppend. Hat auch bis vor kurzem gedauert bis ein Auto einen einen nicht mehr so gerade nicht Überfahren darf.
Naja besser als Abwrackprämie 2.0 Realistisch betrachtet kommen wir wohl nicht drum Rum der Autoindustrie etwas unter die Arme zu greifen.
zum Beitrag02.05.2020 , 17:27 Uhr
Ich finde es etwas zwiespältig. Wenn man sich die Bilder anschaut, sind da mehr als gelegentliche Abstandsverletzungen. Einsetzen für die Unterdrückten in allen Ehren, aber das deninstren aktuell auch anders geht zeigt zb FFF.
Übrigens gibt es kein Recht darauf sich und Andere in Gefahr zu bringen. Solche Aktionen führen dann auch nicht dazu, dass es schneller wieder normal wird.
Etwas einseitig betrachtet...
PS: die Ansteckungsrate in "Bullenwannen" könnte auch vermeiden werden, wenn die nicht ausrücken müssten.
zum Beitrag01.05.2020 , 21:21 Uhr
Das ist genau das "Problem", das bei sowas auftreten kann. Grundsätzlich gute Ideen können "ungeahnte" Auswirkungen haben.
zum Beitrag26.04.2020 , 22:21 Uhr
Gerade jetzt ist das nötig. Auf alten radspuren auf dem Gehweg ist überholen quasi unmöglich. Auch Radler brauchen Sicherheitsabstand.
zum Beitrag25.04.2020 , 20:42 Uhr
Masken machen vor allem deutlich, dass das schlimmste eben noch nicht überstanden ist. Können sie ein falsches Gefühl der Sicherheit vermitteln? Ja. Vermitteln sie, dass die Zeit der Ärgershowparty noch in weiter Ferne liegt? Ja. So unbedarft wie sich einige verhalten bin ich für jedes Prozent extra Schutz dankbar.
zum Beitrag23.04.2020 , 14:43 Uhr
Ein schöner Kommentar. Hat mir ein Schmunzeln gezaubert.
zum Beitrag14.04.2020 , 18:50 Uhr
Hallo Namensvetter, ich stimme Ihnen zu: Schüler sollten lernen mit PCs umzugehen. Damals haben meine Eltern ca. 50 Mark oder € pro Halbjahr für Bücher zahlen müssen. Wenn man das gegenrechnet und Bücher digital hat, gibt's nen Nullsummenspiel.
zum Beitrag14.04.2020 , 18:42 Uhr
Auch unabhängig von Corona sollte eine Schülerin lernen mit einem PC umzugehen. Sicherlich hat der Artikel in seiner Argumentation starke schwäche ( ich wiederhole jetzt nicht alle Kommentare), aber in der heutigen Zeit ohne PC aufzuwachen ist für das spätere Berufsleben nicht zielführend. Über Preise lässt sich trefflich streiten. Auch darüber ob es noch eines Druckers bedarf. Eine günstige Alternative sind übrigens gebrachte Hardware oder auch sowas wie ein Raspberry Pi. Zum Online lernen reicht das allemal.
Andere Frage: wie wird der Internetanschluss mit eingereist? Klingt für mich nicht als sei der bei den Sätzen berücksichtigt
zum Beitrag08.04.2020 , 11:55 Uhr
Eine Diskussion über die Lockerung der Maßnahmen muss durchdacht sein. Wichtig ist zu vermitteln welche Gegebenheiten gelten müssen, dass Erste Schritte erfolgen können. Ein Wert wären hier z.b. die Neuinfektionenen oder die Ansteckungsrate jeweils über mehrere Tage betracht. Das ist wichtig, dass dir Gesellschaft etwas hat worauf sie hinarbeiten kann. Eine Diskussion über ein Datum halte ich persönlich nicht für zielführend. Wenn ich mir die Zahlen ansehe gibt es aktuell noch viele Unsicherheiten. Wir sind da noch lange nicht durch und das Gefühl sollte man auch nicht vermitteln.
zum Beitrag05.04.2020 , 02:34 Uhr
Wenn das Problem und die Lösung offensichtlich wäre bräuchte es keine Wissenschaftler. Deren Aufgabe ist es Lösungen für Probleme zu finden, die die Breite Masse noch nicht kennt oder hat.
zum Beitrag05.04.2020 , 02:31 Uhr
Ich würde da wiedersprechen: Klar exponentielles Wachstum sollte man idR verstehen. Allerdings sind viele Konzepte und Modelle so kompliziert, dass selbst Wissenschaftler aus anderen Fachrichtungen und Disziplinen Probleme haben sie zu durchdringen. Genau deshalb braucht es Wissenschaftskommunikation.
Übrigens haben die meisten Unternehmen nicht ohne Grund Pressesprecher...
PS: vom Grundsatz her ist natürlich eine gewisse Grundbildung her unerlässlich. Da stimme ich voll zu. Nur für die beschriebenen Probleme halt nicht ausreichend.
zum Beitrag22.03.2020 , 00:21 Uhr
Ja, viele Arbeiter können kein Home-Office machen. Ja viele Berufe sind notwendig. Alle verdienen Respekt. Ein abstempeln der Home-Office Berufe hilft da auch wenig... Wir bleiben drinen, damit die, die diesen Luxus nicht haben draußen bleiben können. Klingt fair für mich.
zum Beitrag20.03.2020 , 23:27 Uhr
Harte Einschränkungen werden kommen. Wirtschaftlich, Gesellschaftlich oder Gesundheitlich. Viele Menschen schränken ihr öffentliches Leben bereits freiwillig ein. Solange die Zahlen mit diesen Mitteln nicht besser werden wird es irgendwann keine andere Möglichkeit mehr geben als Zwang anzuwenden. Ich hoffe, dass es nicht zu Ausgangssperren kommt, aber irgendwann wird's nicht mehr anders gehen. Letztendlich ist haben wir es als Gesellschaft selbst in der Hand.
zum Beitrag20.03.2020 , 02:08 Uhr
Leider es so, dass sich "das Problem" in 30 Tagen von selbst erledigt, wenn die Ausbreitung so weiter geht. Wir sollten uns jetzt zum Wohle aller zurücknehmen.
zum Beitrag07.10.2019 , 10:56 Uhr
Sicherlich muss das irgendwer bezahlen. Aktuell tun das Menschen, die aus Kriesen fliehen, mit ihrem Leben und die Staaten am Mittelmeer. Ich habe übrigens nicht den Eindruck, dass Geflüchtete irgendwem in Deutschland die Butter vom Brot wegnehmen.
zum Beitrag26.07.2019 , 08:59 Uhr
Mensch, Mensch... Ne Firma für Maut-Abwicklung müsst man haben. Da kann man nen Reinach machen. :)
zum Beitrag23.07.2019 , 01:49 Uhr
Die Idee ist nicht schlecht, die Zeit scheint denkbar gut. Wichtig wäre nur die Frage wer's bezahlt. Damit einher geht halt immer auch die Frage des Datenschutzes.
zum Beitrag23.07.2019 , 01:40 Uhr
Tatsächlich ist es genau das 20 dB mehr ergeben eine verhundertfachung der Lautstärke, welche vom Menschen allerdings als vier Mal so laut wahrgenommen wird.
zum Beitrag