Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
16.05.2025 , 22:12 Uhr
"Die Bundesrepublik Deutschland hat sich zur Aufnahme von Flüchtlingen verpflichtet, wie im Grundgesetz ( Art. 16a Abs. 1 ) festgelegt." Ich irre mich ja bestimmt. Aber meines Wissens geht es im Art. 16a Abs. 1 nicht um Flüchtlinge, sondern um politisches Asyl. Das wird zwar gerne zusammengeworfen, ist aber nicht dasselbe. Ja, Deutschland hat sich bzw. ist zur Aufnahme von (Kriegs-)Flüchtlingen verpflichtet. Aber nicht wegen Art. 16a. Oder benutzen Sie die Termini Flüchtling und Asylsuchender deckungsgleich?
zum Beitrag16.05.2025 , 15:40 Uhr
"Mit ihr stehe und falle das Projekt, der Unterschied wäre „gigantisch“, der intellektuelle Hauptinput komme von ihr." Was ist das denn für eine peinliche Selbsteinschätzung? Halten die sich alle für unterbelichtet, und ohne Mama Sahra geht nichts? Also, so ne Truppe würde ich nicht wählen wollen.
zum Beitrag16.05.2025 , 15:34 Uhr
Ich bin peinlich berührt von der ganzen Angelegenheit, und ja, es ist ziemlich ätzend, wie insbesondere mit Benachteiligten umgegangen wird. Dennoch finde ich es erstaunlich, wie diese Beißattacke irgendwie überhaupt nicht thematisiert wird.
zum Beitrag16.05.2025 , 12:34 Uhr
"Ich will nicht wissen, wie viele Lobbyisten (für wie viel Geld) da jetzt wieder mit-"gezaubert" haben." Jedenfalls nicht die jetzigen Noch-Betreiber, die wollen das nämlich gar nicht...
zum Beitrag16.05.2025 , 12:27 Uhr
"Dobrindt feiert sich also dafür, dass er in 32 Fällen gegen das Grundgesetz verstoßen hat." So unangenehm ich den Mann auch finde, aber wo hat er gegen das Grundgesetz verstoßen? Den 'Asylkompromiß' der 90er Jahre und das Dublin-Abkommen haben Sie mitbekommen?
zum Beitrag16.05.2025 , 08:17 Uhr
"Trumps Verärgerung über diese Vorgänge kann ich immer besser verstehen." Dass Trump sich über Vorgänge ärgert, die er selber mitbefeuert, ist natürlich (wie üblich bei ihm) ein Witz erster Güte.
zum Beitrag16.05.2025 , 00:02 Uhr
Eine allseits anerkannte seriöse Nachrichtensendung durch Tittytainment und ähnlichen Quark aufhübschen zu wollen, ist so ziemlich das dümmste, was man der Tagesschau antun kann. Wenn man die Marke zerstören wollte, könnte man's nicht besser anstellen.
zum Beitrag15.05.2025 , 16:34 Uhr
"Ich verstehe die Aufregung wegen Putins nicht-Teilnahme nicht. Welchen Unterschied macht das?" Das macht exakt den Unterschied, den Putin ihm beimisst, indem er nicht teilnimmt.
zum Beitrag15.05.2025 , 16:32 Uhr
"Jedoch waren sie im kalten Krieg mit der UDSSR nicht bereit die Gefahr einer nuklearen Eskalation zu riskieren..." Unsinn. Schon mal von der Kubakrise gehört? Da wurde beiderseits ziemlich viel auf Risiko gefahren.
zum Beitrag15.05.2025 , 16:31 Uhr
"Gerade weil die Ukraine in der schwächsten Position ist, sind sie gezwungen sich diplomatisch geschickt zu verhalten." Korrekt. Und es wäre diplomatisch gegenüber Putin extrem ungeschickt, sich als Präsident mit der dritten Garde abzugeben. Was dieser mit seiner Gesandschaft natürlich provozieren wollte. "Die Ukraine selbst und die "Koalition der Willigen" obliegt es die Friedenslösung durch diplomatisches Handeln möglichst zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Einen großen Gestaltungsspielraum haben sie aber nicht, den werden Trump und Putin nicht zulassen." Man hat den Gestaltungsspielraum, den man sich nimmt. Wenn Trump und Putin beschließen sollten, dass die Ukraine bedingungslos zu kapitulieren hat, reicht es völlig, wenn diese das nicht tut und Europa sie weiterhin mit Waffen beliefert. Und siehe da, die Allmacht Trumps ist ein warmer Wind und nicht mehr.
zum Beitrag15.05.2025 , 10:24 Uhr
"Putin bleibt Ukraine-Verhandlungen in Istanbul fern Zu den von Russland selbst vorgeschlagenen Verhandlungen reist auch Außenminister Lawrow nicht an. Putin schickt nur die zweite Garde." Die Intention der Demütigung Selenskijs ist offensichtlich. Aber wie er sich damit als Friedenswilliger darstellen will, ist mir unklar.
zum Beitrag15.05.2025 , 10:18 Uhr
"Für mich hat Merz klar Probleme benannt die bisher so nicht anerkannt wurden. Beispiel Migration: "Wir haben zu viel ungesteuerte Einwanderung zugelassen und zu gering qualifizierte Migration in unseren Arbeitsmarkt und vor allem in unsere sozialen Sicherungssysteme ermöglicht."" Das ist eine Behauptung, aber keine Begründung. Und zu sagen, das sei so noch nie gesagt worden, ist ja wohl ein Witz. Das hör ich seit den 90er Jahren. Mindestens. "Außenpolitik, die will Merz "vor allem von unseren Interessen" geleitet wissen." Make Germany great again! Jetzt wäre interessant, wie er 'unsere Interessen' definiert. Bis dahin ist das genau so eine inhaltsleere Floskel wie die 'feministische Außenpolitik' unserer ehemaligen Tausendsassa.
zum Beitrag15.05.2025 , 10:13 Uhr
"Parteien kann man vielleicht verbieten, die Stimmung in der Bevölkerung nicht" Grundsätzlich ist das richtig. Allerdings ist zu bedenken, dass eine unbehelligt agierende rechtsextreme Partei entsprechende Stimmungen konzentriert, lenkt und verstärkt. Ein Nichtverbot einer rechtsextremen Partei stellt also ein Versagen der demokratischen Parteien dar. Zusätzlich zu dem Versagen, Probleme nicht zu lösen. Darüber hinaus splittert der Kampf gegen eine starke bestehende rechte Partei die Kapazitäten, was die diversen Problemlösungen zusätzlich behindert.
Fazit: Nichts tun verschlimmert die Lage. Dann Nichts tun erst recht.
zum Beitrag14.05.2025 , 11:28 Uhr
"Beim Carpainting im Sauerland scheiden sich die Geister." Schade, dass sich dieses Geisterscheiden im Artikel nicht findet. Stattdessen unreflektierte Revolutionsromantik. Stichworte Selbstjustiz oder Gefährdung anderer? Null. Schade.
zum Beitrag14.05.2025 , 11:09 Uhr
"Das kann man nicht verbieten. Menschen suchen den Rausch" Deswegen sind jegliche Arten von Drogen ja auch ohne Einschränkungen erlaubt. Ist klar.
zum Beitrag14.05.2025 , 09:30 Uhr
Na, lassen Sie mal keinen Zacken aus der Krone fallen.
zum Beitrag14.05.2025 , 09:26 Uhr
"Sie bleibt als Figur in Erinnerung, die viel mehr war als nur „Naddel“ – aber nie die Chance bekam, das auch zu zeigen." Wie viele Millionen anderer Menschen auch.
zum Beitrag14.05.2025 , 09:24 Uhr
"Die Labour-Regierung von Premier Keir Starmer will die Migration stark eingrenzen. Als er die Pläne vorstellt, klingt er wie der Rechtspopulist Nigel Farage." Überall dieselbe Vorgehensweise, um die Rechten einzudämmen. Und nirgendwo funktioniert sie.
zum Beitrag14.05.2025 , 09:12 Uhr
Wenn man sich zu diesem Thema mal die Kommentarspalten z. B. bei der 'Welt' so ansieht (und natürlich anderswo) liest man immer wieder die Frage, warum 'man' sich nicht stattdessen um die linksextremen oder kriminellen Vereinigungen kümmern würde. Dobrindt als Schützer linksextremer Vereinigungen? Und das meinen die ernst! Da, genau da liegt das AfD-Potenzial. Da sind diese Gruppierungen tatsächlich nur Spielkram...
zum Beitrag13.05.2025 , 09:38 Uhr
"Bearbeitungszeiten würden statistisch nicht erfasst" Offensichtlich selbst dem Amt zu peinlich. Die wissen das, da bin ich sicher, zumindest ungefähr.
zum Beitrag13.05.2025 , 09:33 Uhr
"Entgegen der landläufigen Meinung ist Trumps Administration wohl doch keine irrlichternde Chaostruppe." Entgegen Trumps Apologeten, doch, das ist sie. Klar, sie haben Vorhaben und Pläne, doch was sie dafür tun, ist weder konstruktiv noch zielführend oder stringent. Selbst das Ziel der persönlichen Bereicherung wird nicht konsequent verfolgt.
zum Beitrag13.05.2025 , 09:29 Uhr
"Ich bin nicht überzeugt, dass diese Art des Dealmakings mit Abstand von einigen Jahren betrachtet noch irgendeinen Sinn ergeben wird." Das tut sie doch heute schon nicht...
zum Beitrag13.05.2025 , 08:48 Uhr
"Werbetreibende wie Lieferando sich nun distanzieren und urplötzlich keine Werbung mehr in Nazi-Videos geschaltet haben wollen" Die Videos ändern sich durch das Doxing ja nun überhaupt nicht. Wer also vorher keine Probleme mit der Platzierung seiner Werbung hatte, hat sie auch jetzt nicht. "Youtube/ Google werden unter Druck gesetzt, allgemein Volksverhetzung nicht weiter zu bewerben und zu monetarisieren." Gleiches gilt hier. Wenn die Inhalte keine entsprechenden Maßnahmen verursachten, wird eine Ent-Anonymisierung keinen Effekt haben.
zum Beitrag13.05.2025 , 08:43 Uhr
"Reichweitenstarke Nazis wie L. haben kein Recht, anonym ihr Unwesen zu treiben." Wer hat dieses Recht? Hängt das an Reichweite oder politischer Gesinnung? Oder an was anderem, reiner Willkür z. B.?
zum Beitrag13.05.2025 , 08:42 Uhr
"Aber wer die Anonymität mißbraucht, hat damit sein Recht auf Anonymität verloren!" Frage dazu: wer entscheidet, ob ein solcher Mißbrauch vorliegt? Unser Innenminister Dobrindt?
zum Beitrag13.05.2025 , 08:40 Uhr
"Böhmermann hat die Kritik an der Kritik schon kommentiert: Wer im Internet mit einer so großen Öffentlichkeit „die ‚Wahrheit‘ sagt, der kann doch auch sein Gesicht zeigen“." Hm, schon seltsam, dass Vorhaben, die Anonymität im Internet einzuschränken, sonst auf massive Proteste stoßen, obwohl dieselbe Argumentation benutzt wird.
zum Beitrag13.05.2025 , 08:34 Uhr
"Windkraft lassen sich jederzeit Stufenlos bis Null herunterregeln. Niemand muss zusätzliches Geld ausgeben, um diese Energie zu verbrauchen. Es ist billiger und einfacher, sie nicht ins Netz zu speisen." Einfach auch daran erkennbar, dass bei strahlendem Sonnenschein sich recht wenig Windräder bewegen, obwohl das bei den Riesenflügeln eigentlich auch bei Niedrigwind vorkommen müsste.
zum Beitrag13.05.2025 , 08:32 Uhr
"welche gesellschaftlichen Schichten haben ein Elektroauto und eine eigene Wallbox? Umverteilung von unten nach oben." Das ließe sich ganz einfach durch ein Verbot dieser Dinge verhindern. Nur, was wäre klimatechnisch dadurch gewonnen? Eigentlich ging es doch darum, Anreize für klimafreundlicheres Verhalten zu schaffen, oder irre ich mich?
zum Beitrag13.05.2025 , 08:29 Uhr
"Fair ist, die Konkurrenz für diejenigen nach rassistischen Kriterien auszuschalten, die sich durch diese Gesellschaft in ihrem Status oder aber in ihrer Existenz bedroht sehen." Und Tatsache ist, dass es primär darum geht, (arme) Zuwanderer von dieser Gesellschaft fernzuhalten. Das ist nicht rassistisch, sondern ein Kampf gegen Arme. Das als rein rassistisch zu labeln, vernebelt das eigentliche Geschehen.
zum Beitrag12.05.2025 , 14:40 Uhr
"USA und China verkünden Einigung in Zoll-Gesprächen China und die USA werden ihre gegenseitigen Zölle 90 Tage lang zum Teil aussetzen und zeigen sich kompromissbereit." Das als Einigung in Zoll-Gesprächen zu bezeichnen, ist mit dem Wort Euphemismus nur unzureichend erfasst. Das ist so, als wenn man im Ukraine-Krieg nach einer Einigung auf ein Gespräch zwischen Putin und Selenski das Ende des Krieges verkündet.
zum Beitrag12.05.2025 , 10:44 Uhr
"Es ist Russlands taktisches Kontern der Forderungen der Ukraine, Europas und der USA vom Samstag nach einem 30-tägigen Waffenstillstand ab Montag, ohne nur mit einem Wort auf diese Forderungen einzugehen." Taktischer Konter oder nicht, allein die Reaktion zeigt, dass den Russen derartige mögliche Maßnahmen beunruhigen. Also mehr davon!
zum Beitrag12.05.2025 , 10:41 Uhr
"Es hätte diese deutschen Opfer ohne erstmal die Millionen anderen Opfer ja nicht gegeben. Die müssen mMn immer zuerst genannt werden." Nein. Wer eine Rangfolge und damit eine Wertigkeit von Opfern (= Menschen!) aufstellt, liegt schon falsch. Opfer sind Opfer. Die Schuldfrage ist davon unberührt. Aber wer hingeht und sagt, die Deutschen sind ja auch schuld, sagt bereits, dann sind die Opfer verdient, also sind es eigentlich gar keine.
zum Beitrag08.05.2025 , 13:04 Uhr
Interessant wäre, inwieweit dieses Abkommen bessere oder schlechtere Konditionen hat als die EU. Aber solange das nicht veröffentlicht ist, kann man höchstens spekulieren.
zum Beitrag08.05.2025 , 13:02 Uhr
"das ist doch längst auch in D der Fall!" Ansätze mögen vorhanden sein, doch in dieser absoluten Form ist das doch eher nicht so. Eine absolute, gesicherte Oligarchie würde sich keinen Deut um Durchschnittsprobleme scheren bzw. deren Lösung verhindern, wenn es Geld kostet. Eine solche Lösung findet aber - je nach dem mehr schlecht als recht, aber doch - statt.
zum Beitrag08.05.2025 , 12:51 Uhr
"Was genau sind Präzisionsraketen? ... Oder ist es nur ein Buzzword der Militärindustrie" Etwas mehr als das schon. Es kommt halt auf den Vergleich an. Sie sind deutlich präziser als ein Flächenbombardements. Über Opfer ist damit nichts gesagt.
zum Beitrag08.05.2025 , 12:35 Uhr
"Der Text von Graeff zeigt aber ganz nebenbei auch auf, dass der Umgang vieler Menschen mit Bisexuellen sinnbildlich für eine gesellschaftliche Unfähigkeit steht, Uneindeutigkeiten auszuhalten. So werde Graeff in Begleitung einer Frau oft als heterosexuell eingeordnet, mit einem Mann als homosexuell. Kaum jedoch einmal als bisexuell." Das würde ich als Ausdruck von Erfahrungswerten sehen. Es ist wesentlich wahrscheinlicher, einem heterosexuellen Mann in Begleitung einer Frau zu begegnen (sofern die sexuelle Beziehung hierbei überhaupt eine Rolle zu spielen hat), ebenso ist es wahrscheinlicher einem homosexuellen Mann in Begleitung eines anderen Mannes. Hieraus direkt gesellschaftliche Unfähigkeiten abzuleiten, halte ich für überzogen. Homo sapiens funktioniert mit Erfahrungswerten und Vereinfachungen.
zum Beitrag08.05.2025 , 09:24 Uhr
Warum sagt eigentlich keiner was dazu, warum das Giftzeug in Südafrika zugelassen bleibt?
zum Beitrag08.05.2025 , 09:21 Uhr
"Da ist der Kollateralschaden m.E. zu hoch! Kann man natürlich anders sehen." Dazu müsste man die Abweichler befragen, was man nicht kann. Ich halte das für ein recht wahrscheinliches Szenario, wenn ich es vermutlich auch nicht selber so getan hätte.
zum Beitrag08.05.2025 , 09:17 Uhr
"Genau genommen ist jeder Asylant, der nicht gerade über die Nordsee in Deutschland ankommt schon durch andere EU Staaten gekommen in denen die Person einen Antrag hätte stellen müssen." Genau das war ja aus deutscher Sicht durchaus die Absicht beim Dublin-Abkommen. Wie man das auch finden mag, aber theoretisch ließe sich die Überprüfungspflicht tatsächlich recht einfach gestalten. Asylbewerber kommt aus z. B. Österreich -> Antrag offensichtlich unbegründet -> Abschiebung. Das würde eigentlich tatsächlich sogar die Zurückweisungen möglich machen. Juristen mögen mich korrigieren, aber ist das nicht der Kern des Dublin-Abkommens? Dass das so nicht funktionabel ist, ist ein ganz anderer Punkt.
zum Beitrag08.05.2025 , 09:12 Uhr
"Das Asylrecht schützt vor politischer Verfolgung und vor Krieg." Ähm, nein. Das Asylrecht schützt vor politischer Verfolgung. Kriegsflüchtlinge genießen kein politisches Asyl, sondern Schutz aufgrund Flüchtlingskonvention. Im Grundgesetz Art. 16 steht kein Wort von Krieg.
zum Beitrag08.05.2025 , 09:05 Uhr
"Das sagte der israelische Verteidigungsminister" Sagte er. Fand ich damals schon abstoßend, habe ich aber unter emotionalem Ungleichgewicht aufgrund des Hamas-Überfalls und Kriegspropaganda verbucht. Fakt ist doch, dass die israelische Armee zumindest anfangs durchaus versucht hat, zivile Opfer zu vermeiden. Ich mein, Vorwarnungen bei Bombardierungen? Das passt nicht zu einem geplanten kompletten Vernichtungsfeldzug der palästinensischen Tiere, der in diesem Zitat mitschwingt.
zum Beitrag08.05.2025 , 09:02 Uhr
"...mir also vorzuwerfen, mich nicht auf die Hamas bezogen zu haben, ist in meinen Augen Ablenkung." Hab ich nicht getan. "Dass Kriege eine Eingendynamik entwickeln" Korrigieren Sie mich, aber hab ich das nicht gesagt, indem ich auf Änderungen der Beteiligten hinwies? "ich nehme nicht an, dass Sie die Quelle grundsätzlich bezweifeln möchten" Keinesfalls. Ich bestritt die Relevanz zu meiner konkreten Aussage bezüglich dem Beginn des Krieges.
Wir reden irgendwie aneinander vorbei, scheint mir?
zum Beitrag08.05.2025 , 08:58 Uhr
"Wenn es so wäre warum steht es immer noch als Ziel in der Partei?" Ausgezeichnete Frage, und das lässt durchaus Fragen zu langfristigen Absichten zu. Dennoch lässt die anfängliche israelische Vorgehensweise im Krieg für mich nicht schlüssig einen Zusammenhang zu. Das ist natürlich Interpretationssache, aber ich glaube nach wie vor, dass zu Kriegsbeginn keine konkrete umfassende Vertreibungsabsicht bestand. "Würde man wenn man es als Vergangenheit ansehen würde dann nicht im "Vorderungskatalog" streichen?" Sollte man meinen. Es ist aber trotzdem eher eine Frage zur konkreten Handlung. So steht in der hessischen Verfassung z. B. auch noch die Todesstrafe, dennoch hat kein Mensch die Absicht sie anzuwenden. "Das ganze Gebaren und Handeln der rechten Regierung zeigt eigentlich nur in eine Richtung." Ebendas bestreite ich für die Gesamtdauer. Zu Anfang nicht. Aber das ist Ansichtssache, und ohne Telepathen werden wir's nie wirklich wissen. Und ja, inzwischen sieht das ganz sicher anders aus. Aus meiner Sicht ist das irgendwann gekippt, und jetzt fragen Sie mich bitte nicht genau wann. "...zu viel Mist passiert als dass man alles auf die Hamas schieben könnte." Das in jedem Fall!
zum Beitrag08.05.2025 , 08:45 Uhr
"Der neue Bundeskanzler Friedrich Merz weiß nicht, wie Menschen leben, die nicht so viel haben wie er oder die eine Migrationsgeschichte haben. Wie soll er das Land führen?" Nach dieser Logik kann niemand das Land führen, denn niemand kennt alle Lebensrealitäten aller Einwohner am eigenen Leib.
zum Beitrag08.05.2025 , 08:42 Uhr
"Friedrich Merz und sein Naziopa Kann Merz als Bundeskanzler dazu weiter schweigen?" Natürlich kann er. Wird er vermutlich auch. ...ungeschickt genug dazu ist er ja.
zum Beitrag07.05.2025 , 20:36 Uhr
"Ich fürchte, Herr Merz wird in Gesprächen mit Herrn Trump mit solchen robusten Formulierungen nicht weit kommen. Etwas diplomatischer ließen sich unsere Anliegen auch formulieren." Da schätzen Sie m. E. den Donald falsch ein. Diplomatie ist für ihn Schwäche und erfordert Unterwerfung. Kanada und Mexiko waren mit bestimmtem Auftreten bislang deutlich erfolgreicher als unsere samtweiche EU. Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.
zum Beitrag07.05.2025 , 20:33 Uhr
"Zumindest besteht seitens der Linken nicht die Gefahr, sich für irgendein Entgegenkommen zu verbiegen und die eigenen Werte zu verraten." Natürlich besteht diese Gefahr. Mag sie auch geringer sein als bei anderen Windfahnenparteien. Nur Fanatiker sind kompromißunfähig.
zum Beitrag07.05.2025 , 20:30 Uhr
"Spricht irgendwie nicht dafür, dass Netanjahu die ganze Zeit nur sein " from the river to the sea" umgesetzt hat." Mein Reden. Wie das inzwischen aussieht, ist ein anderes Blatt Papier.
zum Beitrag07.05.2025 , 20:20 Uhr
"Ich bleibe dabei: es ist feige" Zum Glück ist Feigheit in der Gesellschaft nicht strafbar.
zum Beitrag07.05.2025 , 20:18 Uhr
"Deutschland kein Führerstaat > so ein Schmarrn!" Sind Sie jetzt der Ansicht, dass Deutschland ein Führerstaat ist, oder nicht aber einer sein sollte? Ich kann Ihnen nicht recht folgen. Grundsätzlich finde ich aber etwas irritierend, wenn nur eine einzige Form des Verhaltens/der Wahrheit akzeptabel ist. Das sieht nicht so recht nach demokratischer Freiheit aus.
zum Beitrag07.05.2025 , 20:14 Uhr
"Quark. Wäre es um Gewissen gegangen, hätten sie im zweiten Wahlgang auch dagegen gestimmt." Und das wissen Sie so genau, weil Sie die jeweiligen Gewissensgründe kennen?
zum Beitrag07.05.2025 , 20:12 Uhr
"Diese abtrünnigen Abgeordneten, die keine Loyalität gezeigt haben und sich hinter der Anonymität verstecken, haben ihr Ego gezeigt und ihre Verantwortungslosigkeit demonstriert." Wer Ehre und Loyalität statt freie Wahl fordert, befindet sich auf dem Weg aus der Demokratie heraus.
zum Beitrag07.05.2025 , 20:10 Uhr
"Ich habe noch nie verstanden, was Abgeordnete bewegt, in mehreren direkt aufeinanderfolgenden Wahlen unterschiedlich abzustimmen." Weil sich die Umstände eben aufgrund der vorangegangenen Wahlen geändert haben. Weil dieses Verhalten durchaus taktischen Sinn ergibt. Ich verstehe nicht, was daran so unverständlich ist. Aber so hat jeder seine Probleme.
zum Beitrag07.05.2025 , 20:07 Uhr
"Und wie ist der "spontane Gewissensumschwung" zu erklären?" Für das Gewissen reichte es, Merz einen Nasenstüber zu verpassen. Gleichzeitig sagte das Gewissen, dass die AfD nicht tonangebend bei der Kanzlerwahl sein darf. So einfach.
zum Beitrag07.05.2025 , 20:06 Uhr
Oder von der Linkspartei?
Ehrlich, jetzt Verschwörungstheorien ohne Grundlage zu verbreiten, ist nicht wirklich nützlich.
zum Beitrag07.05.2025 , 20:05 Uhr
Doch. Dobrindt ist Innenminister!
zum Beitrag07.05.2025 , 20:05 Uhr
"Das dürfte gegen Europarecht verstoßen – und die Nachbarländer düpieren." Na, da haben unsere Maut-Bayern ja beste Erfahrungen mit, gell?
zum Beitrag07.05.2025 , 15:51 Uhr
"Es ist unhistorisch, die Brutalität und Grausamkeit Stalins, seine Verbrechen, mit dem mörderischen Nihilismus des Nationalsozialismus gleichzusetzen." Entweder ich verstehe Sie nicht, oder Sie mich. Sprich, ich finde den Zusammenhang mit meinem Beitrag und Ihrer Replik nicht recht. Könnten Sie das etwas elaborieren?
zum Beitrag07.05.2025 , 15:49 Uhr
"Wo sind eigentlich die M3 und M4 bei der Parade?" Im Zweifel in der Ukraine...
zum Beitrag07.05.2025 , 15:47 Uhr
"...wäre es doch mehr als erhellend gewesen, wenn die CDU einmal mehr deutlich gemacht hätte, dass ihr zum Machterhalt auch die Stimmen der Faschisten recht sind." Genauso erhellend wäre es natürlich gewesen, wenn die Linke aus Prinzip riskiert hätte, dass die Stimmen der Faschisten zum ausschlaggebenden Zünglein an der Waage werden. Wer durch Verweigerung von Kooperation Konservative in die Arme der wirklich Rechten treibt, ist Mittäter.
zum Beitrag07.05.2025 , 15:38 Uhr
"Die Kanzlerwahl zeigte eine erste Annäherung der Union an die Linke. .. Fraktionschef Spahn bremst." Dass Spahn mehr Richtung Rechts wackelt, hat er ja bereits zu erkennen gegeben. Das wundert nicht.
zum Beitrag07.05.2025 , 15:35 Uhr
"Erklären Sie mir bitte warum Sie das machen. Es würde mich wirklich interessieren." Hauptsächlich zwei Gründe (na, vielleicht drei) 1. Er argumentierte historisch aus dem Werdegang des Likud; das ist sicherlich interessant, hat aber mit meiner Meinungsäußerung zum _konkreten_ und _aktuellen_ Krieg nur bedingt was zu tun. Beachten Sie hier bitte auch, dass ich in meiner Äußerung absolut nichts über die Hamas gesagt habe, die ein ähnliches Gründungsdokument aufzuweisen hat. An ihren Taten sollt ihr sie erkennen. Und zu Beginn ging die israelische Armee erkennbar _nicht_ mit dem Ziel vor, die Palästinenser auszurotten und/oder komplett zu vertreiben. 2. Insofern ist die Argumentation mit historischen Dokumenten, noch dazu auf englisch, kein konstruktiver Beitrag, der etwas neues brächte. Diese Tatsachen sind (mir) durchaus bekannt. Aber es schwingt in solchen Zitaten unterschwellig für mich eine fixe Meinungsposition mit, die nicht auf eine offene Diskussion aus ist (die weiß Gott in diesem Thema schwierig genug ist). Da fällt mir wenig zu ein. Was soll ich dazu sagen? 3. Zuwenig Zeichen, sorry. Ich antworte nicht auf Zitate als Totschlagargument.
zum Beitrag07.05.2025 , 15:21 Uhr
"Nur schade, dass es viele Beweise dafür gibt, dass die Hamas von Israel und insbesondere von Netanjahu unterstützt und finanziert worden ist" Und das enthebt sie der Verantwortung für ihre Taten? Doch wohl kaum. Die Hamas hätte mit dem Geld zweifellos sinnvollere Dinge kaufen können.
zum Beitrag07.05.2025 , 11:46 Uhr
Man fragt sich, warum dann die Geschichte von Stalins Zusammengehen mit Hitler so unterrepräsentiert ist. Aber es ist ja immer was anderes, wenn jemand anders dasselbe tut.
zum Beitrag07.05.2025 , 11:23 Uhr
"Wenn man schon dagegen stimmt, hätte man als Abweichler standhaft bleiben müssen." Kommt drauf an, welchen Zweck man mit seinem Verhalten verfolgt. Wenn es z. B. darum ging Merz zu zeigen, dass er kein durchregierender starker Kanzler sein kann, sondern sich etwas zurückhaltender geben muss, wäre das so eine perfekte Aktion gewesen.
zum Beitrag07.05.2025 , 11:17 Uhr
"Kann man bei allen anderen Abstimmungen oder in Arbeitskreisen machen, aber nicht vor der Weltöffentlichkeit..." Ich stelle mal die These auf, dass der gute Fritz auf derartige rein interne Kritiken nicht reagiert hat.
zum Beitrag07.05.2025 , 11:14 Uhr
"Merz sollte in Zukunft etwas weniger selbstsicher auftreten und seine Politik den Abgeordneten und auch den Wählern etwas besser erklären und begründen" Das wiederum kann ich nur als rundum positiv werten. Falls es denn tatsächlich dazu kommt.
zum Beitrag07.05.2025 , 11:13 Uhr
"Wenn es ginge, würde ich sie auf Schadenersatz verklagen." Welcher Schaden soll eingetreten sein, der zu ersetzen wäre? "Und sie sollten sich immer darüber im Klaren sein, wann sie offenen Widerstand zu leisten haben und wann sie vertragstreu im Sinne Deutschlands arbeiten müssen!" Das entscheidet ihr Gewissen. Nichts sonst. Theoretisch jedenfalls. "Wer als Politiker nicht offen zu seiner Meinung stehen kann, hat da nichts verloren." Wenn man als Politiker nicht offen zu seiner Meinung stehen kann, sind die Umstände offenbar nicht so wirklich demokratisch. Warum überhaupt wählen lassen, wenn nur ein einziges Ergebnis akzeptabel ist? Deutschland ist eben kein Führerstaat. Nicht mehr und hoffentlich nicht so bald wieder.
zum Beitrag07.05.2025 , 11:09 Uhr
"Die Kanzlerwahl sollte nicht geheim sein." Alle Wahlen sollten geheim sein. Jedenfalls wenn sie den Begriff von 'frei' verdienen sollen.
zum Beitrag07.05.2025 , 11:06 Uhr
Mit gutem Willen auf allen Seiten geht alles.
zum Beitrag07.05.2025 , 08:46 Uhr
"Sind sie sich da sicher?" Natürlich nicht. Ich schrieb ja, 'ich glaube'. Das Vorgehen zu Anfang, so brutal es auch war, scheint mir jedoch eher von, na ja, Zurückhaltung geprägt, jedenfalls im Verhältnis zu einer von Anfang an geplanten Vertreibung und Okkupation. Wissen werden wir's vermutlich nie.
zum Beitrag07.05.2025 , 08:42 Uhr
"Ukrainische Nationalisten kollaborierten im Zweiten Weltkrieg eine Zeit lang mit den Nazis. Das nutzt der Kreml bis heute für seine Propaganda." Spannend dabei ja auch die Tatsache, dass Stalin mit Hitler ebenfalls kollaboriert hat. Aber hey, das war ja was to-tal anderes.
zum Beitrag07.05.2025 , 08:40 Uhr
"Trotz Unvereinbarkeitsbeschluss musste die Union die Linke beknien, einen gemeinsamen Antrag zu stellen" Und da ist es, das stabile Rückgrat der politischen Überzeugungen. Noch vor Amtsantritt wissen wir nun: Friedrich Merz hat überhaupt keine Probleme damit, mit links oder rechts zu kooperieren, wenn's ihm nützt. Politischer Opportunismus, wie er in dieser Form in Deutschland noch nicht vorgekommen ist. Na, dann auf die kommenden Jahre.
zum Beitrag07.05.2025 , 08:26 Uhr
"Danke an die Linke, die sich in dieser Lage staatsmännisch zeigte" Die Linke, mit der Merz unter gar keinen Umständen kooperieren will? Genau wie die AfD? Ja Fritze, watt denn nu, Hauptsache Kanzler, was?
zum Beitrag06.05.2025 , 11:20 Uhr
"Wenn die Zahlen für Asylanträge sinken, sinkt die Zustimmung zur AFD" Die Zahlen sind meines Wissens auf einem Zehnjahrestief. Einen entsprechenden Einbruch bei der AfD-Zustimmung hab ich nicht gesehen.
zum Beitrag06.05.2025 , 11:16 Uhr
"Merz scheitert im ersten Wahlgang" Das ist jetzt nicht so richtig schön für die politische Stabilität, aber ich gönn's ihm. Lehrt womöglich ein bißchen Demut und Bescheidenheit, das ist nie verkehrt.
zum Beitrag06.05.2025 , 09:29 Uhr
"Auf die deutsche Verantwortung an dem Massenmord verweist Gökay Akbulut von der Linken: Die Deutschen würden die Türkei sowohl mit Waffen als auch ideologisch unterstützen, sagt sie." Deutsche Verantwortung an einem Massenmord von 1937, weil man heute die Türkei unterstützt? Ist das ein Druckfehler, oder hat sie das tatsächlich so gesagt?
zum Beitrag06.05.2025 , 09:23 Uhr
"AfD verklagt Deutschland Nach der Hochstufung klagt die AfD gegen den Verfassungsschutz." Als ich das letze Mal nachgeguckt hab, war der Verfassungsschutz nicht mit Deutschland identisch. Das geht besser.
zum Beitrag06.05.2025 , 09:22 Uhr
"Als ob amerikanische Filme und Serien nicht seit Jahrzehnten Propaganda (für ein bestimmtes Lebens-, Werte- und Wirtschaftsmodell) machen würden." Propaganda machen nur die anderen. Die eigenen Produktionen sind lediglich freie Meinungsäußerung.
zum Beitrag06.05.2025 , 09:20 Uhr
"Es ist keine schlechte Idee." Doch. Die Restaurierung eines historischen Gefängnisses ist deutlich teurer als ein neues zu bauen. Und die Gründe für die Aufgabe sind ja nun auch nicht nur deshalb vom Tisch, weil der Donald es so will.
zum Beitrag06.05.2025 , 09:14 Uhr
"Carsten Schneider war nie Umweltpolitiker und wird trotzdem Chef des Ministeriums. Dabei wäre Fachexpertise hilfreich auf diesem Posten." Merz war noch nie in Regierungsverantwortung und wird Kanzler. Mehr ist dazu wohl nicht zu sagen.
zum Beitrag06.05.2025 , 09:13 Uhr
"Ebenso ist zu betrachten, ob und wie das Gutachten eine Wirkung in der Auseinandersetzung mit verfassungswidrigen Wählerwillen entfaltet " Hmmm.... solange das Gutachten nicht öffentlich ist, kann man nur spekulieren. Aber bislang weiß ich nur von 'gesichert rechtsextrem'. Ist das automatisch verfassungsfeindlich? Ich würde sagen ja, aber ist das tatsächlich so?
zum Beitrag06.05.2025 , 09:07 Uhr
"Für die AfD-Wählerinnen und -Wähler gilt das nicht: Denn soweit die Brandmauer-Doktrin befolgt wird, können sie sich niemals durchsetzen, egal mit welcher Frage." Das gilt nur für Fragen, die ausschließlich die AfD in dieser Form vertritt. Und das wiederum sind Positionen, die ganz sicher nicht verfassungskonform sein dürften. Sprich: wer außer der AfD keine Partei findet, die - wenn auch nur in Teilen - die eigene Position vertritt, befindet sich außerhalb der Verfassung und grenzt sich damit selber aus.
Das Motiv der armen ausgegrenzten zehn Millionen Wähler ist reinstes Opfer-Narrativ vom rechten Rand.
zum Beitrag06.05.2025 , 09:03 Uhr
"Nichts wäre schlimmer als vor Gericht gegen ein Verbot zu verlieren" In gleicher Liga würde ich sehen, kein gerichtliches Verbot anzustreben. Das wäre ein impliziter Beweis, dass ein Verbot nicht durchkommen könnte.
zum Beitrag06.05.2025 , 09:01 Uhr
"Statt Parteien zu verbieten, sollten wir darüber entscheiden, wie mehr Demokratie möglich wird." Mehr Demokratie wird dadurch ermöglicht, dass man gegen Demokratiefeinde vorgeht.
zum Beitrag06.05.2025 , 09:00 Uhr
"Eine wehrhafte Demokratie kann nicht wie das Kaninchen vor der Schlange hocken und darauf warten von ihr verschlungen zu werden." Eine wehrhafte Demokratie ist nur so wehrhaft wie ihre Demokraten. Und schon sind wir mitten im Problem.
zum Beitrag06.05.2025 , 08:58 Uhr
"10 Millionen Wähler vom demokratischen Wettbewerb auszuschließen" Sorry, aber das ist doch Unsinn. Das wäre der Fall, wenn man ihnen das Wahlrecht komplett entziehen wollte. Es geht darum, einer nicht verfassungsgemäßen Partei die Wählbarkeit zu entziehen.
zum Beitrag06.05.2025 , 08:49 Uhr
"Wo schränkt er da was ein?" Im Wort 'westdeutsch'.
zum Beitrag06.05.2025 , 08:47 Uhr
"Merz als Stellvertreter für uns alle?" Na ja, als Bundeskanzler... in der Tat, oder?
zum Beitrag06.05.2025 , 08:46 Uhr
"...dass Politiker ihre Vorfahren politisch durchleuchten lassen sollen ist auch eine typisch krasse teutsche Vorstellung." Verlangt ja auch keiner. Typisch deutsche Unterstellung.
Was verlangt wird, und das durchaus zu Recht, ist ein offener Umgang damit.
zum Beitrag06.05.2025 , 08:43 Uhr
"Auch etwas aus der Rubrik "wie in Opas Zeiten": Allgemeine Dienstpflicht" Das hat etwas von 'Hitler hat die Autobahnen gebaut', finden Sie nicht?
zum Beitrag06.05.2025 , 08:41 Uhr
Ich glaube sogar, dass das nicht sein ursprüngliches Ziel war. Krieg verändert die Menschen, und nicht zum Guten.
zum Beitrag05.05.2025 , 15:44 Uhr
"Trump plant Zölle auf ausländische Filme. Außerdem will der US-Präsident Soldaten nach Mexiko schicken und das Gefängnis Alcatraz wiedereröffnen." Der muss doch einen ganzen Haufen Ghostwriter haben. Auf so viel Unfug kann einer alleine gar nicht kommen. Genau das ist ja auch erklärte Strategie: flood the zone with shit. Dann verzettelt sich der politische Gegner, und man kriegt durch, was man wirklich haben will.
zum Beitrag05.05.2025 , 15:28 Uhr
"Sollen wir uns über Definitionen unterhalten oder wie wir das Thema schrumpfen, idealerweise beenden?" Man sollte sich über zugrundeliegende Definitionen auf alle Fälle unterhalten. Sonst will nämlich jeder was anderes beenden, und "genau so passiert eben gar nix."
zum Beitrag05.05.2025 , 15:19 Uhr
"Einem Politiker, welcher Generationen nach der Nazi-Zeit geboren wurde, vorzuhalten dass sein Opa Nazi war..." Kontext. Dass der Enkel droht die Familientradition durch Zusammenarbeit mit der AfD fortzuführen, wenn's ihm politisch opportun scheint, ist ja keine reine Fantasie,gell? Und darum geht es. Nicht dass der Opa Nazi war.
zum Beitrag05.05.2025 , 15:14 Uhr
"so geht westdeutsche Aufarbeitung" Interessant, Ihre Einschränkung auf Westdeutschland. Glauben Sie tatsächlich, dass der Osten im Gegensatz zum Westen aus glühenden Antifaschisten besteht?
zum Beitrag05.05.2025 , 08:15 Uhr
"Aber am Ende ist nicht die Frau das Problem, sondern die Männer sind es." Natürlich. Hat daran jemand gezweifelt? Wie kann's auch anders sein?
zum Beitrag04.05.2025 , 19:26 Uhr
"Die Union fordert, Asylverfahren in Staaten außerhalb der EU zu verlagern." Als es die italienischen Postfaschisten versuchten, war es ein Skandal. Als es die Briten versuchten, war es Unrecht. Inzwischen bedeutet es nur noch eine 'rechtliche Prüfung'. Ausgerechnet in Deutschland!
zum Beitrag04.05.2025 , 19:13 Uhr
"Was tun? Verbieten? Das wär und ist der falsche Weg." Eine bislang völlig unbewiesene Behauptung, die durch ständige Wiederholung nicht erwiesener wird. "Sondern: Eine Politik umsetzen und machen die große Teile der AfD-Wählerschaft anspricht." AfD-Politik machen, um die AfD abzuschaffen. Bravo! Endlich mal ne to-tal neue Idee, die noch nie, nie, nie ausprobiert wurde.
*wer hier Sarkasmus findet, darf ihn behalten.
zum Beitrag04.05.2025 , 19:06 Uhr
"Das wohl schärfste Statement kam von einem Regierungsmitglied, das hier nicht erwähnt wurde. ... Zu finden auf Twitter/X." Ließe sich das Statement zur Anreicherung der Diskussion womöglich wiedergeben? Twitter ist jetzt sicher nicht die unabhängige Plattform, auf der ich mich bewegen möchte.
zum Beitrag04.05.2025 , 19:04 Uhr
"man denke nur an die NPD-Verbotsverfahren. Es ist nicht mein Eindruck das die Kompetenz der Nachrichtendienste sich seitdem großartig verschoben hat." Die Einstufung der NPD als rechtsextrem war völlig korrekt. Und hätte die Partei (wie die AfD heute) eine entsprechende Machtbasis besessen, wäre sie ziemlich sicher verboten worden.
zum Beitrag04.05.2025 , 19:01 Uhr
"Die US-Regierung reagiert auf die Einstufung der AfD als „gesichert rechtsextrem“ mit scharfer Kritik. Außenminister Marco Rubio fordert eine Kursänderung in Berlin." Und man kann durchaus ahnen, in welche Richtung der Kurs gehen soll.
zum Beitrag02.05.2025 , 18:55 Uhr
"Australiens Oppositionsführer Peter Dutton wirkt wie ein billiger Abklatsch des US-Präsidenten. Das könnte ihm bei der Wahl zum Verhängnis werden." Schaunwermal. In Kanada war das ja der Schlüssel zum Mißerfolg. Aber billiger Populismus verfängt ja immer wieder.
zum Beitrag02.05.2025 , 10:37 Uhr
"Die EU bietet den USA an, 50 Milliarden Euro mehr zu importieren. " Nur gut, dass wir keine sozialistische Planwirtschaft haben, gell?
zum Beitrag02.05.2025 , 10:01 Uhr
"...das was Sie jetzt vorschlagen schon möglich und wird, aber nicht immer aus Boshaftigkeit, wie Sie es den Arbeitgebern unterstellen gemacht, sondern weil einfach qualifiziertes Personal fehlt." Fragt man sich doch glatt, warum es immer wieder zu Entlassungswellen kommt, wenn ein Unternehmen nach Rat der Berater sparen will. Muss am fehlenden qualifizierten Personal liegen.
zum Beitrag02.05.2025 , 09:58 Uhr
"Dieses perverse Monopolyspiel der Reichen und Mächtigen wird nun schon seit 20 Jahren gespielt..." Dieses Spiel wird gespielt, seit es die Menschheit gibt. Der Mächtigere haut auf den Kleineren.
zum Beitrag30.04.2025 , 11:09 Uhr
"Mal schauen, wie die SPD-Basis denkt.
Ich hoffe mehrheitlich wie ich.
Keine Koalition mit der CDU.
Opposition."
Nun ist's ja offenbar anders gekommen, dennoch frag ich mal neugierig: was glauben Sie was dann passiert wäre? Glauben Sie, dass Merz ohne wie auch immer geartete Einbindung der AfD sich auf eine Minderheitsregierung einlassen würde? Oder spekulieren Sie bei eventuellen Neuwahlen auf ein besseres Ergebnis für die SPD?
zum Beitrag30.04.2025 , 10:55 Uhr
" Mit dem Zerfall der Sowjetunion wurden die Waffen abgezogen und das Budapester Memorandum ausgehandelt." Korrekt. Und was hat es gebracht?
zum Beitrag30.04.2025 , 10:53 Uhr
"'Welche "realpolitischen Erfolge der Friedensbewegung" sind gemeint?' Über 70 Jahre keine Kriegerischen Auseinandersetzungen mehr auf deutschen Boden." Ob das auf die Friedensbewegung zurückzuführen ist, bedarf dann doch noch ein gerüttelt Maß an Begründung, meinen Sie nicht?
zum Beitrag30.04.2025 , 10:49 Uhr
"es ist erschreckend, dass wir in Deutschland nichts getan haben, um diese schleichende Diktatur zu verhindern." Was hätten wir denn in Deutschland tun sollen, um eine schleichende Diktatur in den USA zu verhindern?
zum Beitrag29.04.2025 , 09:52 Uhr
"Der EU-Kommissar für Energie, Dan Jørgensen, will mehr flüssiges Erdgas (LNG) aus den USA importieren." Hat der die Nachrichten der letzten drei Monate nicht mitgekriegt?
zum Beitrag29.04.2025 , 09:51 Uhr
"Dabei hat Abrüstung in der Vergangenheit für eine sicherere Welt gesorgt." Kann man so oder so sehen. Sicher, mit nicht existierenden Waffen kann man niemanden umbringen. Dennoch: hätte die Ukraine ihre Atomwaffen nicht abgegeben, gäbe es vermutlich den Ukrainekrieg nicht.
zum Beitrag29.04.2025 , 09:39 Uhr
"Vier der zehn künftigen Minister*innen sind Frauen. (...) die erste Jüdin..." Manchmal schon seltsam, was den Leuten an ihren künftigen Ministern als das wichtigste erscheint. Mir wäre die Religionszugehörigkeit meiner Bildungsministerin z. B. ziemlich egal, solange sie ihre Arbeit macht. "es überwiegt das wirtschaftsliberale und konservative Personal." Wie war das? Der Kanzler bestimmt die Richtlinien der Politik. Das muss einem nicht gefallen, ist aber so.
zum Beitrag28.04.2025 , 13:56 Uhr
"hat seinen Ursprung in den durch die Gewerkschaften zu weit nach oben getriebenen tarifgebundenen Löhnen und Gehältern und dadurch bedingten Arbeitsplatz-Verlusten im eigenen Land." Kann man so sehen und behaupten. Ist aber aber als monokausale Ursache ganz sicher falsch. "Die Leute sollen sich nicht über zu hohe Neben-Abgaben beklagen, sondern froh sein, einen Job zu haben." Die Leute sollen nicht schimpfen oder aufmucken, sondern froh über die Almosen sein, die ihnen die Reichen ab und an zuwerfen?
zum Beitrag28.04.2025 , 13:52 Uhr
"Die Ukraine muss sich einer „Entmilitarisierung und Entnazifizierung“ unterziehen" Ich kann mir gut vorstellen, wer diese durchführen sollte...
zum Beitrag28.04.2025 , 13:49 Uhr
"Wenn man ein Verbot gegen die AfD versucht, und es dann vor Gericht misslingen sollte, dann hat man der AfD einen Quasi-Freibrief erteilt. Was aber noch viel schlimmer ist, dann sagen viele, "seht ihr, die AfD ist eine vom Gericht bestätigte demokratisch legitimierte Partei". " Diesen Effekt hat man bereits, wenn man deswegen den Verbotsantrag nicht stellt. "Seht ihr, die glauben selber nicht, dass die AfD verboten werden kann."
zum Beitrag28.04.2025 , 13:47 Uhr
"Die Symbolik ist nicht zu unterschätzen. Das gilt auch für einen scheiternden Verbotsantrag." Ähnliches gilt allerdings auch für einen aus Furcht vor dem Scheitern nicht gestellten Verbotsantrag.
Aber das ist glaube ich das Grundproblem: vor lauter politischen Erwägungen und Bedenken verliert man Position und Haltung.
zum Beitrag28.04.2025 , 13:33 Uhr
Genau das meine ich. Nur gehört die CSU zur Union dazu.
zum Beitrag28.04.2025 , 11:30 Uhr
"Liegen die gestiegenen Fallzahlen eventuell daran, dass in der Prävention zu wenig differenziert wird?" Solange es für den Begriff Femizid keine eindeutige Definition gibt, auf die sich jeder geeinigt hat, wird es bei der Unklarheit bleiben. Hie und da entsteht der Eindruck, dass das auch so gewünscht ist.
zum Beitrag28.04.2025 , 11:24 Uhr
"Aber was daran unanständig oder schlimm sein soll" Unanständig ist es, die Beerdigung des Papstes für seine eigene Profilierung zu benutzen.
zum Beitrag28.04.2025 , 11:22 Uhr
"Die multireligiöse Welt mir religionsübergreifenden Respektsbekundungen..." Er könnte sich wie viele andere tausende Respektbekundende auch in die Warteschlange einreihen. DAS würde Respekt bekunden.
zum Beitrag28.04.2025 , 11:19 Uhr
"Er zeigt sich davon unbeeindruckt. " Sein Markenkern.
zum Beitrag28.04.2025 , 10:09 Uhr
"Ich verstehe bis heute nicht, warum das keiner macht. Nur Putin macht das natürlich ohne jegliche Konsequenz." Das ist auch keine juristische Frage. Das ist simpel die Tatsache, dass Russland Atomwaffen hat.
zum Beitrag28.04.2025 , 09:52 Uhr
"Die Union stellt sieben der siebzehn Minister" Tatsächlich? Die Union als Juniorpartner? Die SPD stellt demnach zehn? Das hab ich irgendwie andersrum gehört.
zum Beitrag25.04.2025 , 20:54 Uhr
"SPD-Politikerin Cansel Kiziltepe hat Tesla als Nazi-Auto bezeichnet." Unverschämt und geschichtsvergessen. So sehr ich ihre politische Position verstehe: das Nazi-Auto ist/war der Volkswagen.
zum Beitrag25.04.2025 , 20:52 Uhr
"Putin und Konsorten werden bei der jetzigen Überlegenheit kaum nachgeben." Wie Verhandlungen bei einem Verhandlungspartner aussehen sollen, der nicht nachzugeben bereit ist, müsste man mir erklären.
zum Beitrag25.04.2025 , 20:49 Uhr
"Fakt ist: Das BSW ist da und bleibt es auch." Vermutlich. Die Piraten gibt es ja auch noch. Relevanz haben sie nicht. "Das BSW zumindest hat hier eine noch reine Weste." Mangelnde Gelegenheit mit reiner Weste gleichzusetzen, ist natürlich auch ein wagemutiger Ansatz.
zum Beitrag25.04.2025 , 09:02 Uhr
"Vielleicht braucht es bis zu niederländischen Verhältnissen doch eher 300 Jahre." Ich frag mich immer: wenn Verhältnisse anderswo einem so liegen, warum lebt man nicht dort?
zum Beitrag25.04.2025 , 08:57 Uhr
"Die Demokratie ist in den USA schon jetzt am Ende. Sie war ohnehin nie gerecht, nur für reiche, weiße Männer. POC und Indigene waren/sind nur formal gleichberechtigt." So rein formal, dass Obama Präsident wurde. Ja, das System bevorzugt Reiche. Aber so banal rassistisch wie Sie das hier darstellen ist die US-Gesellschaft dann nun doch nicht mehr.
zum Beitrag25.04.2025 , 08:39 Uhr
"Differenzierung ist nötig." Es kommt halt immer auf die richtige Etikettierung an.
zum Beitrag25.04.2025 , 08:38 Uhr
"Vielleicht sollte das Problem umfassender angegangen werden: Generelles Alkoholverbot nachts draußen" Wie wär's mit einem kompletten Verbot für alle Menschen, sich draußen aufzuhalten? 24/7? Wer's doch tut, wird erschossen? Das würde sicherlich alle Probleme beheben.
zum Beitrag25.04.2025 , 08:36 Uhr
"Abgesehen davon dürfte die Frage sein warum er überhaupt Polen oder sogar Deutschland versuchen sollte zu erobern." Simpel: 1. Großmannssucht, Russland bis zum Atlantik. Wurde bereits offiziell gesagt. 2. Angst. Offiziell (unter anderem) wurde die Ukraine angegriffen, weil sie womöglich bald in der NATO wäre. Polen ist in der NATO und direkter Nachbar. Das muss sich ändern. 3. Nazis. Muss ich bezüglich Deutschland mehr sagen? 3. Schutz aller Russen, egal in welchen Ländern. Fragen Sie mal im Baltikum nach, ob sie sich wegen des russischen Bevölkerungsanteils in ihren Ländern entsprechende Sorgen machen. 4. Innenpolitische Probleme. Kann man am besten mit außenpolitischen Aktionen (Krieg) von ablenken. Bewährte Strategie. Das lässt sich fortführen. Aber sich in Sicherheit zu wiegen, weil es scheinbar keinen Grund gibt, ist bestenfalls blauäugig.
zum Beitrag25.04.2025 , 08:29 Uhr
"China erscheint mir mittlerweile verlässlicher als die USA." Verlässlicher sind sie, das stimmt zweifellos. Ob uns mittel- bis langfristige Chinas Absichten allerdings gefallen, darf bezweifelt werden. Insofern wären etwaige Allianzen mit Fernost nur temporär, das sollte nie aus dem Auge verloren werden. Die USA unter Trump sind erratisch und tendenziell feindlich, das ist ebenso gewiß. Was ich derzeit nicht einschätzen kann, ist ob sich das nach Trump ändern würde. Ich vermisse entsprechende lautstarke Proteste und Aktionen von Nicht-Trumpisten.
zum Beitrag25.04.2025 , 08:24 Uhr
"dass sich der Westen allen diplomatischen Bemühungen im Vorfeld des Kriegs vollständig verweigert hat" Unsinn. Mehr ist dazu nicht mehr zu sagen. "die Frage nach Autonomie der umkämpften Gebiete z.B. hätte auch durch echte Abstimmungen, etwa unter Aufsicht der KSZE, geklärt werden können." Wie sehr Russland an echten Abstimmungen interessiert ist, haben die durchgeführten in Krim und Donbass gezeigt. Ebenfalls Unsinn.
zum Beitrag25.04.2025 , 08:22 Uhr
"Die Europäer und allen voran wir Deutschen haben uns zu sehr auf das Militär der USA verlassen und die Kosten gescheut." Es sei hierbei allerdings angemerkt, dass diese Schwäche durchaus im Interesse der USA gelegen hat und von ihr gefördert wurde, weil dies zu ihrer unangefochtenen Führungsrolle geführt und diese stabilisiert hat. So gesehen eine Win-win-Situation: Europa wird geschützt und unterstellt sich dafür den USA, die USA sind Hegemon mit Verantwortung für seine Mündel. Das versteht Trump nicht. Wie so vieles.
zum Beitrag25.04.2025 , 08:18 Uhr
"...wenn das überfallene Land [Ukraine] aufgibt.... die Menschen würden aufhören in Angst leben zu müssen " Und hier liegt der ganz große Irrtum, mit dem Sie sich, sorry, die Situation schönreden. Russland will erklärtermaßen die ukrainische Kultur, ukrainische Menschen als solche auslöschen. Wenn das kein Grund ist Angst zu haben, kenne ich keinen. Und das ist noch völlig unabhängig vom Gedanken, grundsätzlich in einer russischen Diktatur leben zu müssen.
zum Beitrag24.04.2025 , 13:43 Uhr
"Der neu gewählte Präsident wird vereidigt und damit ist der bisherige Präsident nicht mehr im Amt. Wenn Donald Trump eine weitere Amtszeit anstreben sollte, müsste er sich zur Wahl aufstellen lassen und gewählt werden." Nö. Ich bin jetzt nicht so kundig in amerikanischem Recht, aber rein semantisch muss er nur dafür sorgen, dass kein neuer Präsident vereidigt wird.
zum Beitrag24.04.2025 , 09:49 Uhr
Fehlgriff wäre ein weiterer passender Begriff.
zum Beitrag24.04.2025 , 09:37 Uhr
"Ob da etwas schriftlich niedergelegt wird oder nicht ist mit der aktuellen russischen Führung völlig egal." Ich sprach jetzt ganz allgemein. Die Ernsthaftigkeit russischer Ankündigungen und Vereinbarungen ist ein ganz besonderes Kapitel.
zum Beitrag24.04.2025 , 09:35 Uhr
"Der US-Präsident wirft Wolodymyr Selenskyj vor, den Krieg mit Moskau unnötig zu verlängern." 'Gib doch einfach auf!' ist natürlich ein guter zukunftstragender Vorschlag.
zum Beitrag23.04.2025 , 12:07 Uhr
"Eine Schließung des Russischen Hauses, so die Befürchtung der deutschen Regierung, könnte jedoch als Eskalation wahrgenommen werden" Unsere Schisshasenregierung wieder. Man möchte weinen.
zum Beitrag23.04.2025 , 12:04 Uhr
"Firmenchef Elon Musk will seine Arbeit für US-Präsident Donald Trump reduzieren und sich mehr um Tesla kümmern." Das Witzige ist ja, dass es hier tatsächlich einen Kausalzusammenhang gibt. Aber den wird er vermutlich nicht angehen.
zum Beitrag23.04.2025 , 11:59 Uhr
"Demnach soll die Ukraine nicht nur auf den Nato-Beitritt, sondern auch auf die 2014 von Russland annektierte Halbinsel Krim verzichten. Sollte es aus Kyjiw grünes Licht geben, könnten die Pläne Moskau vorgelegt werden" Der knallharte Verhandler... man gibt dem Gegner erst einmal fast alles was er will, noch bevor man am Verhandlungstisch sitzt. Das gibt bestimmt was.
zum Beitrag23.04.2025 , 08:56 Uhr
"Eigentlich legt eine Kommission den Mindestlohn fest. Falls diese nicht 15 Euro für 2026 vorschlägt, kündigt die SPD nun eine gesetzliche Regelung an." Trumpesker populistischer Quark. Bestehende gesetzliche Regelungen aushebeln, während man selber in der Regierung sitzt? Eine saublöde Idee.
zum Beitrag22.04.2025 , 19:26 Uhr
"Unionsfraktionsvize Jens Spahn (CDU) hatte gefordert, mit der AfD als Oppositionspartei im Bundestag so umzugehen „wie mit jeder anderen Oppositionspartei auch“ – und eine hitzige Debatte auch zwischen den künftigen Koalitionspartnern ausgelöst." Die abstimmenden Abgeordneten sind gemäß Verfassung nur ihrem Gewissen verantwortlich. Wer diesen Tatbestand in dieser Debatte unerwähnt lässt, hat keins. Und nein, Spahn, das ist nicht verzeihlich!
zum Beitrag22.04.2025 , 09:16 Uhr
"Eine ernstzunehmende Waffenruhe muss bilateral vereinbart und schriftlich fixiert werden." Nicht unbedingt. Sie könnte auch einseitig ausgerufen werden und durchaus ernsthaft sein. Allerdings unterliegt sie dann logischerweise einem höheren Risko, gebrochen zu werden.
zum Beitrag22.04.2025 , 09:10 Uhr
"Klöckner unterstützt mit ihrer Aussage genau das: Die Zersetzung unserer Demokratie." Das muss halt nur richtig vermittelt werden.
Brr, mir schaudert.
zum Beitrag16.04.2025 , 14:04 Uhr
"Eine potenzielle Geschworene schloss sich selbst aus, weil sie sexuell belästigt wurde. Ihre Objektivität sei nicht gewährleistet. Das ist ein Fehler." Wer sich selbst als nicht objektiv einstuft, ist ehrlich, vor allem sich selbst gegenüber, und verdient Respekt und nichts sonst. Das aus Aktivismus heraus als falsch zu verunglimpfen, ist ein Fehler.
zum Beitrag16.04.2025 , 11:22 Uhr
"Ist nicht Krieg auch ein Merkmal dafür, ob und wie die stets fortdauernde Aufgabe der Lösung der sozialen Fragen gelebt wurde?" Sie meinen, Russland hat die Ukraine überfallen, weil diese die sozialen Fragen der Ukraine nicht erfolgreich angegangen hat? Scheint mir ziemlich weit vo der Realität.
zum Beitrag16.04.2025 , 11:19 Uhr
"Deutschland ist nicht die Ukraine und für viele Staaten vollkommen uninteressant." Stimmt. Muss man sich eben nur um die Staaten kümmern, für die Deutschland offensichtlich durchaus interessant ist. Russland zum Beispiel.
zum Beitrag16.04.2025 , 11:17 Uhr
"Mariupol wurde meines Wissens vor allem dadurch zerstört, dass um die Stadt gekämpft wurde." Gleiches gilt z. B. für Stalingrad oder Warschau. Was lässt sich daraus schlussfolgern? Dass man Städte am besten kampflos Invasoren überlässt?
zum Beitrag16.04.2025 , 11:14 Uhr
"oder kampflos zu DDR Verhältnissen zurückzukehren" Das ist halt eben die Frage... welche Sicherheiten gibt es hierfür? Denn von Breschnew zu Stalin war nur ein kleiner Schritt... (jetzt nicht chronologisch, aber Dinge entwickeln sich), und von Biden zu Trump hat auch keinen Monat gedauert.
zum Beitrag16.04.2025 , 08:42 Uhr
"Und auch in der Nato Herrschaft" Ein Schreibfehler, nehme ich an? Sonst bitte ich doch um Erklärung, welche Herrschaft Sie meinen?
zum Beitrag16.04.2025 , 08:40 Uhr
"Warum wurde in den USA der Wehrdienst abgeschafft?" Wurde er? Wäre mir neu. Im Kriegsfall (oder auch je nach Gusto von Donald, könnte ich mir vorstellen) kann jederzeit eingezogen werden.
zum Beitrag16.04.2025 , 08:39 Uhr
"Wie viele Leute sagen: "ich bin tot, aber es hat sich gelohnt."?" Und wieviele Tote sagen, dass es sich nicht gelohnt hätte? Das ist doch ein reines Totschlagargument ohne Grundlage.
zum Beitrag16.04.2025 , 08:25 Uhr
"Er stellt also die Hypothese auf, wenn man die die AfD eingebunden hätte, hätte sie noch mehr Zulauf erhalten" Nein, das tut er nicht. Es hätte z. B. auch keinerlei Unterschied machen können.
zum Beitrag16.04.2025 , 08:23 Uhr
"Versicherer mutiger als der Staat Die Versicherungsbranche ... will Schäden durch gefährliche Chemikalien künftig nicht mehr versichern. " Sorry, aber wer die Vermeidung von Risiken im Portfolio als 'mutig' bezeichnet, hat Versicherung nicht verstanden.
zum Beitrag15.04.2025 , 15:57 Uhr
"Eine klare Mehrheit der Bevölkerung möchte eine restriktivere Politik gegenüber sich als Geflüchtete einstufende Migranten (wie die AfD)" Das ist eine Behauptung, die zu beweisen wäre. Ich würde sagen, der Mehrheit der Bevölkerung ist die Anzahl der im Land befindlichen Ausländer völlig egal, sofern sie keine Beeinträchtigung für das eigene Leben darstellen. Nur die Furcht vor einer solchen Beeinträchtigung lässt den Wunsch nach restriktiverer Einwanderung aufkeimen.
zum Beitrag15.04.2025 , 15:53 Uhr
"Außer der Migration und der Bundeswehr verbindet die beiden Parteien nichts." Doch: der Wille zur Macht.
zum Beitrag14.04.2025 , 10:36 Uhr
"Seit 20 Jahren geht es dank Internet und neuen Technologien noch schneller und effizienter, ist aber seit 300 Jahren im Prinzip so." Da lobt man sich doch glatt die monarchistischen Systeme davor. Oder versteh ich was miss?
zum Beitrag14.04.2025 , 10:31 Uhr
"US-Präsident Trump nimmt Smartphones, Computer und weitere Elektronikprodukte von den Strafzöllen aus. Das senkt vor allem die Zölle für China." Merke: eine dumme Strategie wird nicht dadurch besser, dass man an den Details rumwurstelt.
zum Beitrag14.04.2025 , 10:04 Uhr
"„Wir brauchen keine Milliarden für eine ungezügelte Aufrüstung und ein globales Wettrüsten, sondern Abrüstung und Rüstungskontrolle“, erklärt das Netzwerk." Volle Zustimmung. Äh, wer kontrolliert das weltweit?
zum Beitrag14.04.2025 , 09:32 Uhr
"Die Inkompetenz von Frau Esken ist ja so evident, dass man überlegen muss, die bisherige bundesweite Maßeinheit für Inkompetenz (gemessen in Scheuer) umzubenennen und Inkompetenz zukünftig in Esken zu messen." Na, das ist jetzt nun doch unfair. Scheuer ist unschlagbar.
zum Beitrag14.04.2025 , 09:30 Uhr
"In dem Artikel konnte ich keine konkreten Aussagen darüber lesen warum die 50:50 Quote durchgesetzt werden solle." Quotenfrauen wollen Quoten. Ganz simpel.
zum Beitrag14.04.2025 , 09:24 Uhr
Also, wenn wir so weitermachen, bedeutet das nach seiner Aussage weniger Freiheit. Im Kriegskommunismus wird die Freiheit lediglich anders definiert. ...mehr Orwellscher Sprech geht nicht.
zum Beitrag12.04.2025 , 00:44 Uhr
"Laut Trump ist es schlau von der EU die Zölle auch zu verschieben. Ein schönes Lob." Ein sicheres Zeichen, dass man eigentlich alles falsch gemacht hat. Es sei denn, man beabsichtigt die Unterwerfung unter den Willen Seiner Majestät.
zum Beitrag12.04.2025 , 00:42 Uhr
"Bloß weil da ein + steht ist man noch lange nicht die Schweiz." Plus? Schweiz? Erhellen Sie mich, ich verstehe überhaupt nicht, was Sie sagen wollen oder worauf Sie sich beziehen.
zum Beitrag11.04.2025 , 14:43 Uhr
"Karl Lauterbach. Er hat echte Expertise und scheint auf Seiten der Patienten zu stehen." So sehr ich den Mann bezüglich Expertise ähnlich einschätze, aber die Schließung von Krankenhäusern unmittelbar nach einer Pandemie mit zuwenig Kapazitäten als 'auf Seite der Patienten' zu beschreiben, müsste man mir erklären.
zum Beitrag11.04.2025 , 14:38 Uhr
"Die politische Mitte löst keine Probleme. Sie ist das Problem." Kesser Spruch. Halten Sie Links- und Rechtsextremismus für unproblematischer?
zum Beitrag11.04.2025 , 14:37 Uhr
"Der Glaube, das gegen das Erstarken einer rechten Partei linke Politik hilft, wird auf diesen Seiten hartnäckigst vertreten. Es ist aber ein Irrglaube." Der Glaube, dass gegen das Erstarken einer rechten Partei rechte Politik hilft, erwiesenermaßen allerdings ebenfalls. Und nun?
zum Beitrag11.04.2025 , 10:38 Uhr
"Migrantische Beschäftigung heißt in erster Linie Dönerläden, Barbershops, Sportwettbüros, Lieferdienste etc. (...) Ein Mangel an Friseuren oder Dönerläden ist mir jedenfalls nicht in Erinnerung." Hört sich nach einer Erfolgsgeschichte an. Das muss jetzt nur noch auf andere Geschäftsfelder übertragen werden.
zum Beitrag11.04.2025 , 10:01 Uhr
"Die Einwanderung in unser Sozialsystem wird durch diese Koalition wohl kaum gebremst." Warum auch? Was haben Sie gegen zusätzliche Beitragszahler?
zum Beitrag11.04.2025 , 08:24 Uhr
"Die normale Wassertemperatur, egal ob im Olympia- oder im Prinzenbad, betrug früher 26 oder 27 Grad." Ehrlich jetzt? Seit wann hat Berlin Thermalquellen? Ernsthaft, kann das jemand bestätigen? Ich kann mich nicht an solche Badewannentemperaturen erinnern.
zum Beitrag10.04.2025 , 20:40 Uhr
"wir haben kein Recht darauf, irgendwelche Fantasien auszuleben, wenn da niemand bei mitmachen will." Jetzt völlig unabhängig von der jeweiligen Fantasie. Doch. Jeder darf sein Leben und seine Fantasien so gestalten wie es ihm gefällt, solange niemand anders dadurch zu Schaden kommt.
zum Beitrag10.04.2025 , 20:37 Uhr
"Aus der im März ausgerufenen „Koalition der Willigen“ ist nichts geworden. Europa ist weder geeint, noch möchte es sich von den USA unabhängig machen." Ja, das ist Europa. Am liebsten absolut nichts tun, aber jede Menge markige Sprüche. In der Spruchliga spielen wir mit Putin auf Trump auf einer Ebene, aber sonst...
zum Beitrag10.04.2025 , 20:29 Uhr
"Ich gebe ihnen Recht das Verhandeln mit diesem Mann nicht geht. Also besser umorientieren und isolieren." Theoretisch ja schon. Allerdings wird man dann in Trumps Augen zum Schwächling, dem die Umstände geholfen haben. Trump versteht nur, wenn man ihm - zumindest symbolisch - schmerzhaft auf die Zehen tritt. Umorientieren ist dabei ja nicht ausgeschlossen.
zum Beitrag10.04.2025 , 16:51 Uhr
"Bin immer noch der Meinung, dass Aktien sozialisiert werden müssen." Aktien? Sozialisiert? Sie meinen alle Aktiengesellschaften verstaatlichen? Oder fehlt hier was?
zum Beitrag10.04.2025 , 14:31 Uhr
"Trump gewährt vielen Ländern 90 Tage Zollpause" Seine Majestät geruhen ein paar Golddublonen zu verteilen....
Wir wollen doch beim Ganzen nicht übersehen, dass die 10% für alle nach wie vor gültig sind. Zollpause? Sehr witzig.
zum Beitrag10.04.2025 , 14:27 Uhr
"Chris Van Hollen im Senat. „Ich habe mich nur auf das biblische Mandat bezogen, das in die Zeit Abrahams vor 3500 Jahren zurückreicht“ So so! Das ist interessant, vor allem wenn man das auf die indigene Bevölkerung in ganz Amerika bezieht." Von denen steht nichts in der Bibel. Das zählt nicht.
zum Beitrag10.04.2025 , 10:29 Uhr
"Wünschenswert ist eine Koalition mit AfD-Beteiligung freilich nicht, aber sie wäre mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht das Ende der Demokratie. Wir leben eben nicht in den letzten Monaten der Weimarer Republik." Das nicht. Aber jede Form der Normalisierung unserer extremistischen Freunde hat zu einer breiteren Wählerakzeptanz und einer weiteren Extremisierung der Partei geführt. Das hat sicherlich auch noch andere Ursachen, die zeitliche Parallelität ist aber unverkennbar. Diesen Zusammenhang zu verharmlosen mit 'Das wird schon nicht so schlimm werden' ist sträflich blauäugig. Sobald nämlich eine bestimmte Stufe überschritten ist (und dazu zählen die Gestaltungsmöglichkeiten einer Regierungsbeteiligung zweifellos), setzen sich diese Gestalten und Ideen endgültig fest. Hierzu siehe auch aktuell Herrn Trump, der ideal auf den Vorarbeiten seiner ersten Regierung aufbaut.
zum Beitrag10.04.2025 , 10:18 Uhr
"die Faxgeräte müssen entsorgt werden" Diese Obsession gegenüber funktionierender Technik hab ich noch nie verstanden. Gut, man muss nicht auf Faxe setzen, aber sie unbedingt zu entsorgen, solange sie gut funktionieren, fehlt mir die Begründung für.
zum Beitrag09.04.2025 , 09:06 Uhr
"In Sachsen-Anhalt stellt der CDU-Kreisverband im Harz den Unvereinbarkeitsbeschluss mit der AfD infrage." Allmählich stelle ich die Vereinbarkeit von Ost-CDU und freiheitlich-demokratischer Grundordnung in Frage...
zum Beitrag09.04.2025 , 09:04 Uhr
Hört sich nach der üblichen Arbeitsteilung an. Die Pinguine übernehmen die Aktion, wir lächeln und winken.
zum Beitrag09.04.2025 , 09:03 Uhr
"Die konservative Mehrheit des Obersten Gerichtshofes urteilt ganz im Sinne von US-Präsident Donald Trump. Sie stoppt die Abschiebungen nach El Salvador nicht." Das was ich befürchtet aber nicht wirklich angenommen habe, ist passiert. Der Donald hat mit seiner Richterauswahl ausgezeichnete Vorarbeit für die Autokratie geleistet.
zum Beitrag09.04.2025 , 09:00 Uhr
"Diesen Glauben sollte die EU ihm rasch nehmen." Die EU, die im ersten Schritt gegen Trumps Zölle einen kompletten Zollverzicht angeboten hat? Diese starke und solidarische Gemeinschaft?
zum Beitrag09.04.2025 , 08:52 Uhr
"Ich verschweige gar nichts, sondern weise nur auf eine verbreitete unsinnige Formulierung hin." Sie weisen auf eine scheinbare Unsinnigkeit hin, die keine ist. Der Unterschied liegt in der temporären Wahrnehmung. Vor der Preisanpassung gibt es mehr Verkäufer als Käufer. Danach ist der Ausgleich geschaffen. Ihre Betonung auf das Danach suggeriert, dass keine Ungleichheiten oder Probleme existieren würden. Und das ist schlicht falsch.
zum Beitrag08.04.2025 , 11:23 Uhr
"Exakt genau so viele kaufen, denn jede verkaufte Aktie hat logischerweise auch einen Käufer gefunden." Ja, und zwischendrin gibt es sowas wie einen Marktpreismechanismus, der aufgrund von mehr Verkaufswilligen als Kaufwilligen mittels Preisanpassungen (recht drastischen in diesem Fall) den notwendigen Ausgleich herbeiführt, damit es zu dem von Ihnen genannten Ergebnis kommt. Das sollten Sie nicht verschweigen. Das kann nämlich durchaus essentielle Auswirkungen haben.
zum Beitrag08.04.2025 , 11:14 Uhr
"Rußlands Nadelstiche in Deutschland, sofern nicht ohnehin überwiegend halluziniert, sehr zurückhaltend." Ich spare mir Überlegungen zu Täter-Opfer-Umkehr, Falschdarstellungen, Fehlinformationen oder ähnliches. Aber wenn Sie erwiesene russische Auftragsmorde als 'halluzinierte Nadelstiche' abtun wollen, sind Sie entweder bezahlt oder moralisch ziemlich abseits.
zum Beitrag08.04.2025 , 11:02 Uhr
"Her Merz muss die Notwendigkeiten besser kommunizieren!" Seit wieviel Regierungen und Jahrzehnten müssen wir uns das schon anhören?
zum Beitrag07.04.2025 , 16:01 Uhr
"Die EU hofft im Handelsstreit weiter auf eine Verhandlungslösung." Dumm. Dumm. Dumm. Ohne ein gleichzeitiges Zeichen von Stärke hat das nur eine Signalwirkung für Trump weiterzumachen.
zum Beitrag07.04.2025 , 13:39 Uhr
"Nun das ist doch wohl sehr naheliegend oder?" 'Naheliegendes' ist wesentlich weniger als ein Beleg. Entsprechende Behauptungen sind nicht mehr als Meinungen, die nicht weit entfernt von Verleumdungen sein können. Angesichts dass Trumps Zoll-Obsessionen nun sicher kein Geheimnis sind oder waren, konnte sich tatsächlich jeder entsprechend vorbereiten (bzw. hätte können, seufz). Dazu muss man keinem ominösem Eingeweihten-Zirkel angehören.
zum Beitrag07.04.2025 , 10:38 Uhr
"Sollten die Betreiber kein Interesse haben – wonach es aufgrund der betriebswirtschaftlichen Risiken aussieht –, könne, so der Vorschlag, der Staat die Anlagen übernehmen." Wenn quasi-religiöse Wirrköpfe die Politik bestimmen... Man kann ja zur Atomkraft stehen wie man will, aber Kraftwerke übernehmen zu wollen, die trotz hochgradiger Subvention für den Betreiber nicht rentabel sind, sollte doch hie oder da das eine oder andere Alarmsignal schrillen lassen.
zum Beitrag04.04.2025 , 21:21 Uhr
"China hat die Mittel dazu, den USA die Stirn zu bieten. Autokrat gegen Autokrat." Oh, Europa hat diese Mittel ebenfalls. Das hat mit Autokratie nun rein gar nichts zu tun.
zum Beitrag04.04.2025 , 13:58 Uhr
"Der US-Verteidigungsminister beteuert, nichts Geheimes preisgegeben zu haben." Spielt ja keine Rolle, was er beteuert oder nicht. Da Chatverlauf ist inzwischen öffentlich und die Leute können selbst beurteilen was Sache ist.
zum Beitrag04.04.2025 , 13:53 Uhr
"Deutschland erhebt seit Jahr und Tag 25% Zoll auf amerikanische Autos..." Hm, das erklärt dann wohl die Zölle auf die Heard- und MacDonald-Islands, nehme ich an? Nein, das Ganze ist eine hegemoniale Amokfahrt, die sich in Details beschönigen, aber nicht begründen lässt. "zuzüglich derzeit 19% EUSt., versteht sich." Das ist eines der beschönigenden Unsinnsargumente. Inwiefern liefern diese 19% einen Grund für eine Zollerhebung in den USA? Nonsens.
zum Beitrag04.04.2025 , 13:49 Uhr
"Nur kommts mir hier in vielen Beiträgen so vor, als wäre es schier unmöglich bei Ärzten dem Arzt irgendwie mitzuteilen, dass man einen Termin nicht wahrnehmen kann." Dazu aus meiner Erfahrung: ich musste für meine verstorbene Mutter drei Ärzten absagen. Einen hab ich seit zwei Monaten (gut nicht ununterbrochen) nicht erreicht. Ein Drittel finde ich extrem viel für sowas. Also ja, dem ist so.
zum Beitrag04.04.2025 , 13:40 Uhr
"In die USA gibt es diese bundesweite Umsatzsteuer nicht!" In Deutschland schon. Und zwar für alle Güter, ob importiert oder nicht. "Das ist auch eine Art Zoll, wenn man so will." Wenn man will, ja. Damit begibt man sich allerdings auf ein Debattierniveau Trumpschen Ausmaßes. Das sollte man im Interesse der eigenen geistigen Gesundheit lieber vermeiden.
zum Beitrag04.04.2025 , 09:58 Uhr
"an jedem einzelnen Tag werden genau so viele Aktien gekauft wie verkauft." Theoretisch richtig. Die Frage ist dabei, zu welchem Preis. Und wenn die Preise sinken, sind offenbar mehr Leute willens zu verkaufen als zu kaufen. Markt halt.
zum Beitrag04.04.2025 , 09:46 Uhr
"Einziger Pluspunkt ist er marschiert nirgendwo ein." Mit Blick auf Kanada, Panama und Grönland hoffen wir, dass es dabei bleibt. Es hat schon so mancher Autokrat mit Kriegen von seinem wirtschaftlichen Mißerfolg ablenken wollen...
zum Beitrag04.04.2025 , 09:39 Uhr
"Dafür wurde im Zuge der Digitalisierung die bahnbrechende Möglichkeit der EMail entwickelt." Sollte man meinen. Ich hab auch mal per Mail versucht ein Anliegen anzubringen, keine Antwort. Also eine Woche später persönlich hin. Und? Der Drachen meinte sie hätte meine Mail gelesen aber nichts mit anzufangen gewusst. Ja, die Digitalisierung. Was sie alles möglich macht.
zum Beitrag04.04.2025 , 09:33 Uhr
Ich habe spontan angenommen, der Innenminister der Bundesrepublik Deutschland (in diesem Fall noch Frau Faeser) sei der Dienstherr des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge. Korrigieren Sie mich wenn ich mich irre.
zum Beitrag03.04.2025 , 20:22 Uhr
Ach was zurücktreten. Entlassen, fertig. Oder was hat die Noch-Innenministerin zu verlieren?
zum Beitrag03.04.2025 , 20:20 Uhr
"Russland, Belarus, Kuba und Nordkorea erscheinen nicht auf der vom Weißen Haus veröffentlichten Liste der Länder (...) Auf die Frage, warum Russland nicht auf der Liste stehe..." Warum Russland da nicht steht, ist nicht wirklich rätselhaft. Was ist aber überhaupt nicht verstehe, ist Kuba. Seit wann ist Trump Kuba-Fan?
zum Beitrag03.04.2025 , 20:15 Uhr
"Daher forderte US-Außenminister Rubio wesentlich höhere Militärausgaben: Statt wie bisher zwei Prozent sollten die Nato-Mitglieder fünf Prozent ihrer Wirtschaftsleistung für Rüstung ausgeben." Und wenn die erreicht sind, sollen es zehn sein, hm? Man könnte ja einfach sagen, dass die geforderten zusätzlichen Prozente leider leider für Zölle in die USA bezahlt werden müssen, sorry.
zum Beitrag03.04.2025 , 20:11 Uhr
"Doch mit den Sanktionen und den gefallenen Importzahlen allein lässt sich das Fehlen Russlands auf Trumps Liste nicht erklären. Die Ukraine, Kuwait, Angola und Kasachstan zum Beispiel importieren weniger in die USA als Russland, dennoch hat Trump die Waren aus der Ukraine und Kuwait mit 10-prozentigen Zöllen belegt, Angola mit 32 und Kasachstan mit 37 Prozent." Nicht zu vergessen die Heard- und MacDonald-Islands, die gerade viral gehen: Null Einwohner, aber Zölle verhängt. Nein, wir wissen alle, warum Donald seinem Vladi keine Zölle aufdrückt.
zum Beitrag03.04.2025 , 20:08 Uhr
"Sich abzumelden, ist schlicht ein Akt der Höflichkeit." Ich versuche seit längerem, einen Arzttermin für meine kürzlich verstorbene Mutter abzusagen. Geht keiner ans Telefon, Mail nicht vorhanden, Internetseite extrem rudiemtär (nur Adresse und Telefonnummer), Fax nicht vorhanden. Soll ich jetzt einen Brief schreiben oder mich stundenlang ins Auto setzen? Höflichkeit ist keine Einbahnstraße.
zum Beitrag03.04.2025 , 20:05 Uhr
"Die entscheidende Frage ist, wie sich die US-Amerikaner diesbezüglich verhalten werden." Wie vermutlich die meisten: solange es ihnen nicht ans eigene Wohl geht, ist es ihnen eher egal.
zum Beitrag03.04.2025 , 20:03 Uhr
"Ungarn kündigt während des Besuchs den Austritt aus dem Internationalen Strafgerichtshof an." Könnte man ihm nicht heimlich gleichzeitig die Austrittserklärung aus der EU unterzeichnen lassen? Bitte? Frage für einen Freund. Oder für 450 Millionen davon.
zum Beitrag03.04.2025 , 16:03 Uhr
"Termin ausmachen, nicht hingehen ? Sollte definitiv Geld kosten, warum nicht?" Termin haben, nicht drankommen dann allerdings auch, gell?
zum Beitrag03.04.2025 , 15:57 Uhr
"Israels Bodenoffensive im Gazastreifen wächst" Ohne jetzt auf den Inhalt einzugehen, aber eine Offensive, die wächst? Bei diesem Sprachbild kräuseln sich mir die Fußnägel. Ist das irgendwoher regional?
zum Beitrag03.04.2025 , 15:53 Uhr
"was jetzt auf alle US-Bürger zukommt, wird Trump so unbeliebt machen, das er eine 3. Amtszeit in jedem Fall vergessen kann." Da eine solche sowieso nicht wirklich verfassungskonform wäre, dürfte seine Beliebtheit dabei das geringste Problem darstellen...
zum Beitrag03.04.2025 , 15:48 Uhr
"seid etwa Mitte des 20. Jahrhunderts hat kein Land so sehr unter dem Freihandel, aka Globalisierung, gelitten wie die USA" So sehr, dass die armen gebeutelten USA in dieser Zeit zur reichsten und mächtigsten Nation der Welt aufstiegen. "Trump versucht nun deren Fehler zu korrigieren." Sollte man nicht tun, wenn man keine Ahnung von den Fakten hat.
zum Beitrag03.04.2025 , 15:45 Uhr
"die einzige direkte Auswirkung der Zölle ist erst einmal, dass importierte Waren für die USA deutlich teurer werden." Fragt sich halt für wen. In umkämpften Märkten wird der Importeur (z. B. ein deutscher Autohersteller) die Preise senken müssen, um im Markt zu bleiben. Das zahlt nicht der amerikanische Verbraucher, sondern der deutsche Hersteller. Wie und an wen dieser das dann weitergibt, ist offen; seine Arbeitnehmer würden mir spontan einfallen. "Wenn andere Länder einfach nicht darauf reagieren, wird sich das von selbst ausnudeln." Ich fürchte, gar so einfach ist es eben nicht. Das wird disruptive Wirkungen haben. In jedem Fall.
zum Beitrag03.04.2025 , 15:39 Uhr
Muss schön sein, solch ein einfaches Weltbild zu haben.
zum Beitrag03.04.2025 , 15:38 Uhr
Wenn Trump die Weltwirtschaft crasht, wird das ALLE Staaten massiv destabilisieren...
zum Beitrag03.04.2025 , 15:37 Uhr
" „Wir finalisieren bereits das erste Maßnahmenpaket als Reaktion auf die Stahlzölle und bereiten nun weitere Maßnahmen vor, um unsere Interessen und Unternehmen zu schützen, falls die Verhandlungen scheitern“, sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen" Man möchte schreien. Das hätte längst fertig sein können und müssen, um quasi per Knopfdruck als sofortige Reaktion in Kraft gesetzt zu werden. Kommt ja schließlich nicht überraschend oder so.
zum Beitrag03.04.2025 , 10:57 Uhr
"Die Morgenroutinen der Influencer - Toxische Routinen" Muss es immer das Buzzword 'toxisch' sein? Weil's so schön überdramatisch klingt? Wie wär's mit 'ungesund', 'schädlich' oder irgendwas anderem?
zum Beitrag03.04.2025 , 10:34 Uhr
"nennt das „wirtschaftliche Unabhängigkeitserklärung“. " Inwieweit es unabhängig sein soll, dass die gepriesenen staatlichen Mehreinnahmen durch Zölle vollständig abhängig von Importen aus dem Ausland sind, wäre als Erklärung sicher nicht ohne Witz. Aber es hat keinen Sinn, auf die Sinnhaftigkeit Trumpscher Äußerungen zu extrahieren. Seine verbalinkontinente Hoheit will, fertig.
zum Beitrag03.04.2025 , 10:27 Uhr
"Wieso kommt man immer auf die Idee das nichts zu tun das beste ist? Einfach Augen zu und alles ertragen? Wäre nicht mein Ansatz und klingt nach Merkel." Das ist nicht mal Merkel. Das ist schlichte Unterwerfungs- und Untertanenmentalität.
zum Beitrag02.04.2025 , 14:29 Uhr
"Ein Handelskrieg ist die einzige Möglichkeit..." Dies undisputiert, ich möchte nur anmerken, dass der Handelskrieg von Washington eröffnet wurde. Das hat nichts damit zu tun, wie Europa darauf reagiert.
zum Beitrag02.04.2025 , 14:27 Uhr
"Trump habe einen „Handelskrieg“ angezettelt, auch die Medien machen bei der Rhetorik der Gewalt mit. Krieg. Wirklich? Sprechen die Waffen, wenn der Porsche in Kalifornien 25.000 Euro teurer wird" Ja, das tun sie. Zölle (ganz sicher jedenfalls pauschale ohne Verhandlungen) sind Waffen im Handelskrieg. Das kann man schönsprecherisch bemänteln, ist aber so.
zum Beitrag02.04.2025 , 08:57 Uhr
"Vietnam kuscht." Die haben ihre eigenen Erfahrungen, was Meinungsverschiedenheiten mit Amis angeht...
zum Beitrag02.04.2025 , 08:47 Uhr
"USA, die sich zur Verteidigung Taiwans verpflichtet haben. " Die USA, die sich zur Verteidigung ihrer NATO-Partner verpflichtet haben?
zum Beitrag02.04.2025 , 08:46 Uhr
"Rentnerinnen. Die Männer haben ja meist den einen oder anderen Dienst geleistet." Passt doch. Frauen haben ja auch eine längere Lebenserwartung.
zum Beitrag02.04.2025 , 08:45 Uhr
"Auch die Wehrpflicht in der BRD im kalten Krieg war ein Zwangsdienst, der offiziell den Anstrich hatte, Demokratie und Freiheit zu verteidigen." Ich bin neugierig. Der wirkliche Zweck hinter dem perfiden Anstrich war...?
zum Beitrag02.04.2025 , 08:38 Uhr
"Die meisten unserer Männer und Frauen haben ohnehin den Wehrdienst oder einen Ersatzdienst absolviert als es ihn noch gab." Äh, Frauen? Da hab ich was verpasst...
zum Beitrag01.04.2025 , 19:04 Uhr
"...Armee benötigt 100000 schlecht bis mittelmäßig ausgebildete Soldaten, sondern eher 100000 gut ausgebildete Spezialisten" Und wenn's die nicht gibt? Man nimmt halt was man kriegt...
zum Beitrag01.04.2025 , 19:02 Uhr
"Man verteidigt dabei ja kaum die eigenen "Besitztümer", denn in jungen Jahren hat man meistens noch keine." Es sei angemerkt, dass man als junger Mensch auch die eigene Zukunft verteidigen könnte. Oder unterstellen Sie, dass eine solche nicht existiert?
zum Beitrag01.04.2025 , 19:00 Uhr
Allein der Begriff 'Freiheitsdienst' ist so ziemlich vollständig daneben. Und das von Grünen?
zum Beitrag01.04.2025 , 18:59 Uhr
"Peking fährt gegen Taiwan nicht nur Kampfflugzeuge und Schiffe auf. Chinas Parteiführung schwört die Bevölkerung zunehmend auf Krieg ein." Nicht wirklich unerwartet. Die wollen einfach mal testen, was Donald & Co. so dazu sagen.
zum Beitrag01.04.2025 , 16:52 Uhr
"Bamf-Präsident Hans-Eckhard Sommer ... forderte ... Statt individueller Asylanträge solle es künftig Kontingente geben." Ein Leiter einer Einrichtung, der vorschlägt, verfassungswidrig zu arbeiten, disqualifiziert sich für diese Tätigkeit. Sollte man meinen.
zum Beitrag01.04.2025 , 10:07 Uhr
"Roosevelt wurde dreimal Präsident...besondere Umstände: Weltwirtschaftskrise und 2. Weltkrieg." Ich darf korrigieren: viermal. Wobei hinzuzufügen ist, dass es den Verfassungszusatz zur Begrenzung auf zwei Amtszeiten zu seiner Zeit noch nicht gab.
zum Beitrag31.03.2025 , 15:29 Uhr
"Ob die vielen FN-Wähler jetzt auch kapieren..." Kaum. Da sie ohnedies meist glauben dürften, dass die EU ein Problem ist, werden sie ihren Abneigungen allenfalls noch die Justiz hinzufügen.
zum Beitrag31.03.2025 , 14:08 Uhr
"Eure Staatsbürgerschaft verfällt." Sehr markig. Ich empfehle hierzu die Lektüre des Grundgesetzes.
zum Beitrag31.03.2025 , 14:06 Uhr
"Atomwaffen verhindern gerade nicht, dass in der Ukraine Krieg geführt wird." Nicht ganz. Die Abgabe dieser Waffen konnte den Krieg nicht verhindern.
zum Beitrag31.03.2025 , 08:11 Uhr
"Man mag von Annalena Baerbock halten was man will, aber sie ist keine Vertreterin dieser rundgelutschten Diplomatie, von der man nur das K##### kriegt." Also, ohne Vergleiche zu ziehen, aber das ist Donald Trump auch nicht. Das alleine ist jetzt kein Positivum.
zum Beitrag31.03.2025 , 08:02 Uhr
"Frau Schmid steht im Dienst der deutschen Politik und weißt, dass sie oft als Diplomatin politischen Interessen weichen muss, so traurig das ist." Ich wäre jetzt neugierig, welches politische Interesse Sie darin sehen, Frau Baerbock auf diesen Posten zu hieven.
zum Beitrag28.03.2025 , 07:53 Uhr
"Scheint es nicht so, dass zumindest Scholz mitbei ist?" SCHOLZ?!? Da haben Sie einen Informationsbrocken der mir entgangen ist. Wer wie was wo?
zum Beitrag28.03.2025 , 07:52 Uhr
"Oha, Sie erwarten das die deutsche Politik Probleme idelologie- und parteipolitisch befreit angeht." Nein, leider nicht, schrieb ich ja. Was ich bisher gesehen habe, lässt sehr auf das althergebrachte Wurschteln schließen.
zum Beitrag28.03.2025 , 00:48 Uhr
"„Es gibt Meinungsfreiheit, wir verstehen Satire – aber es sollte eine Grenze geben“, sagte Shinde, der heute Vize-Ministerpräsident ist." Und die Grenze liegt immer da, wo er sie gerade festlegt. Ist schon klar.
zum Beitrag28.03.2025 , 00:46 Uhr
"Sich wie die von der Leyen an vermeintliche Vernunft zu klammern (es ist doch schlecht für beide Seiten...), kann man machen, aber dann hat man schon verloren." Genau das meinte ich, und genau da liegt in der Ausgangslage der Unterschied zwischen Verhandlung und Erpressung. Verhandeln kann man, erpressen lassen darf man sich nie.
zum Beitrag28.03.2025 , 00:42 Uhr
"Die EU-Kommission (...) will erstmal „abwarten“. " Fehler. Bisherige Vorgänge haben gezeigt, dass der Donald nur zurückrudert, wenn man ihm wehtut. Dulden oder hinnehmen nimmt er als Schwäche wahr.
zum Beitrag28.03.2025 , 00:39 Uhr
"Niemand verbietet Wörter. Aber manche Wörter signalisieren, dass deren Benutzer eher rechtsextrem als bürgerlich ist." Was eben bedeutet, dass die Verwendung 'falscher' Wörter deren Benutzer - womöglich ohne dass er's weiß - in eine Schublade bugsiert. Demnach ist anzuraten, diese Wörter zu vermeiden - was einem Verbot gleichkommt. Ist halt eben mehr 'Schöne neue Welt' als '1984', im Endeffekt aber dasselbe...
zum Beitrag27.03.2025 , 16:03 Uhr
"Während die Medien solchen Lappalien hinterherlaufen..." Lappalien? Auf Ihrem Sofa sieht das sicher anders aus, aber für Amerika handelt es sich hier tatsächlich um Fragen der nationalen Sicherheit, auch wenn Trump und Konsorten das abzuwiegeln versuchen.
Nebenbei: Al Capone wurde wegen Steuerhinterziehung verknackt. Just sayin'...
zum Beitrag27.03.2025 , 13:48 Uhr
"In Ihrer Aufzählung der "alten Versager" haben Sie nur CDU-Leute drin" Stimmt. Das liegt daran, dass ich die Kandidaten der SPD offengestanden nicht kenne, denn die Figuren der Ampel sind abgetreten. Was brächte es, hier z. B. Namen wie Lindner oder Wissing anzubringen? Oder Baerbock, Schulz? Welche verstrahlten Ampelminister sollen in der neuen Regierung wiederaufbereitet werden?
zum Beitrag27.03.2025 , 13:45 Uhr
"ich denke egal was man macht, wird die AfD auf die eine oder andere Weise davon profitieren." Solange man es bei diesen Symbolhandlungen belässt (was ich deutlich befürchte), stimme ich Ihnen zu. Extrem wichtig wäre es, die bestehenden Probleme endlich idelologie- und parteipolitischbefreit anzugehen. DAS würde helfen. Beim vorhandenen Personal bin ich allerdings sehr skeptisch.
zum Beitrag27.03.2025 , 13:42 Uhr
"Da ich keine Partei gewählt habe die jetzt im Bundestag sitzt sehe ich mich mit nichten in der Verantwortung für Staat und Regierung." Sollten Sie aber. Da Ihre Wahl nicht im Bundestag ist, stärkt Ihre so verlorengegangene Stimme die Ränder, sprich konkret die AfD. Herzlichen Glückwunsch.
zum Beitrag27.03.2025 , 13:36 Uhr
"Jede Zollkürzung wird Trumps sich bezahlen lassen, so funktionieren Verhandlungen." Ich stimme Ihnen grundsätzlich zu, würde aber in diesem Fall statt 'Verhandlungen' das Wort 'Erpressungen' verwenden.
zum Beitrag27.03.2025 , 09:26 Uhr
"...da die Wohnung ja offensichtlich zum Verkauf stand, warum hat die Mieterin dann nicht zugeschlagen?" Ich könnte mir finanzielle Gründe vorstellen. Mehr sag ich jetzt nicht.
zum Beitrag27.03.2025 , 09:23 Uhr
"In vielen offiziellen Ausschreibungsunterlagen wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Reinigung, Sicherheit und Installation von Geräten ausschließlich von Personen mit „slawischem Aussehen“ durchgeführt werden darf. In einigen Fällen sind Personen mit „kaukasischer Abstammung“ (d. h. Menschen, die aus der Kaukasusregion zu stammen scheinen) ausdrücklich ausgeschlossen." Wow. Übelste Erinnerungen an die 1930er Jahre...
zum Beitrag27.03.2025 , 09:21 Uhr
"Vonseiten der Republikaner*innen im Kongress blieb es zunächst auffallend ruhig. Man werde sich das ansehen, hieß es. Aber ob der ohnehin umstrittene Hegseth tatsächlich noch zuhalten ist, ist offen." Natürlich ist er das. Wenn die Republikaner damit ein ernstes Problem hätten, würden sie nicht so zurückhaltend reagieren.
zum Beitrag27.03.2025 , 09:15 Uhr
"Noch wesentlich besser geeignet für ihren Posten wären allerdings Dobrindt oder Spahn gewesen." Oder eine Karaffe Wasser.
zum Beitrag27.03.2025 , 09:08 Uhr
"Bei den Verhandlungen von SPD und Union geht es in einigen Punkten rückwärts. Für die Bereiche Migration und Antifaschismus sieht es nicht gut aus." Je nun, was erwartet ihr von einer Partei mit Kanzlerkandidaten, die keinerlei Probleme damit haben, in diesen Themen mit der AfD zu stimmen?
zum Beitrag26.03.2025 , 14:26 Uhr
"Dänemark führt Wehrpflicht für Frauen ein Nach Norwegen und Schweden müssen nun auch in Dänemark Frauen zur Armee." Gleichberechtigung hurra. Was leben wir doch in einer progressiv-fortschrittlichen Welt.
zum Beitrag26.03.2025 , 14:20 Uhr
"Ein Land gegen den Willen der Bevölkerung militärisch besetzen geht nicht dauerhaft. Werden auch die Russen in der Ukraine erfahren." Nun, die Sowjetunion war relativ lange erfolgreich damit, oder? Und für Putins restliche Lebenszeit dürfte es reichen. Mehr interessiert ihn eh nicht.
zum Beitrag26.03.2025 , 14:18 Uhr
Stimmt auch wieder. Kam semantisch nicht so rüber.
zum Beitrag26.03.2025 , 14:16 Uhr
"...um der Weltöffentlichkeit zu zeigen, dass Putin..." Hm, ganz ehrlich: wer das bis jetzt nicht gesehen hat, wird das auch jetzt nicht sehen wollen.
zum Beitrag26.03.2025 , 14:07 Uhr
"Ein absurder Prozess angesichts dessen, was in der Bundesrepublik an Geschehnissen wirklich stattfindet." Man muss es doch auch mal gut sein lassen, hm?
Komisch. wo hab ich solche Sprüche sonst immer gehört?
zum Beitrag26.03.2025 , 14:06 Uhr
"Tja, die AFD wird stärker und stärker, je höher die Brandmauer wird. Das ist keine Theorie, das ist in der Praxis deutlich erkennbar." Nein, in der Praxis wird die Brandmauer verbal immer höher aber real immer löchriger. Insofern ist der von Ihnen dargestellte Zusammenhang nicht vorhanden. Aber ja, neben der vielgerühmten Brandmauer muss eben auch Politik jenseits des tradierten "Eigentlich-weiter-so" gemacht werden, die mehr als die üblichen Parteirituale bedeutet. Und dazu scheint unser politisches Personal nicht in der Lage zu sein.
zum Beitrag26.03.2025 , 14:01 Uhr
"wer denn konkret z.B.?" Ganz konkret z. B. derjenige der federführend die Ausländermaut propagiert und versaubeutelt hat. Und noch konkreter der- oder diejenigen, die diese Person erneut in Regierungsverantwortung bringen wollen.
zum Beitrag26.03.2025 , 13:59 Uhr
"die AfD ist genauso demokratisch gewählt, wie andere Parteien auch." Das stimmt. Der entscheidende Unterschied ist eben der, dass sie demokratisch gewählt, aber nicht demokratisch ist. Aber das ist Ihnen sicherlich klar.
zum Beitrag26.03.2025 , 13:57 Uhr
"Die AfD macht weiter wie bisher - und die restlichen Parteien auch. Ergebnis: mittlerweile steht die AfD in Umfragen bei 23% bundesweit... Heißt: das Ausgrenzen der AfD zahlt stetig bei ihr ein." Ich denke nicht, dass das Ausgrenzen der AfD das Problem ist. Aber das Wiederaufkommen der alten Versager (Namen wie Klöckner, Dobrindt, Spahn... you name it), das ist das Problem. Wenn man die Leute wieder einsetzt, die zu den Problemen der Leute beigetragen haben, zeigt man, dass einem die Probleme der Leute egal sind. Dann suchen sie nach Alternativen.
zum Beitrag26.03.2025 , 13:54 Uhr
"Die AfD bewusst von Porsten fernzuhalten wird - wie immer - nicht zu deren Schwächung führen, sondern das Gegenteil erzielen." Sie plädieren also dafür, die AfD an die Hebel der Macht zu lassen? Das funktioniert noch viel weniger, würde ich meinen.
zum Beitrag26.03.2025 , 13:51 Uhr
""Bleibt die Frage, ob eine Verweigerung der Posten politisch wirklich sinnvoll ist. " Nein und nochmals nein." Und das passiert ja auch nicht. Es wird der AfD kein ihr zustehender Posten verweigert. Sie muss eben nur wählbare Kandidaten dafür aufstellen. Da sie das nicht tut, liegt die Verweigerung auf der rechten Seite.
zum Beitrag26.03.2025 , 13:47 Uhr
"Militärbasis statt Schlittenhunderennen... Das Weiße Haus entscheidet sich für eine weniger provokante Reise." Na ja, bezüglich des weniger provokativen kann man vor dem Hintergrund einer möglichen militärischen Übernahme des Landes sicherlich auch streiten...
zum Beitrag26.03.2025 , 10:22 Uhr
"die Ausgrenzung bringt der AfD nur Stimmenzuwächse" Vor allem wenn es je nach Stimmungslage eine durchgängige Ausgrenzung eben nicht gibt. Wie war das doch noch mit der Abstimmung kurz vor der Wahl zur Immigration?
zum Beitrag26.03.2025 , 10:20 Uhr
"Ja, ich weiß auch nicht, warum Sie das wiederholen." Prinzip Hoffnung. Vielleicht sickert es doch irgendwann mal in die Köpfe, wenn ich auch nicht wirklich glaube, dass den Leuten, die diese Lügen verbreiten, die Tatsachen nicht bekannt sind. Aber vielleicht sind Sie da anderer Ansicht.
zum Beitrag26.03.2025 , 10:14 Uhr
"Trump zur Sicherheitspanne: „Ich war nicht involviert“" Und er weiß sowieso von nix und war an nix beteiligt. "Waltz übernimmt volle Verantwortung" Nur dass er's eben nicht tut. Kann sich noch jemand an Zeiten erinnern, in denen Leute für sowas zurücktraten oder gar angeklagt wurden?
zum Beitrag25.03.2025 , 19:28 Uhr
"Es gibt keine plausiblen Gründe warum Russland Polen angreifen sollte." Sahra, bist du's? Ernsthaft, ich denke auch, dass Putin zuerst das Baltikum als NATO-Testfall benutzen wird.
zum Beitrag25.03.2025 , 19:22 Uhr
"Die Logik der Abschreckung funktioniert in beide Richtungen – sie macht niemanden sicherer." Tja, verrückte Welt. Schon seltsam, dass genau diese Logik über Jahrzehnte hinweg funktioniert hat, und die Unsicherheit in Europa gravierend gestiegen ist, seit der große atomare Garant im Westen nicht mehr teilnehmen könnte.
Finde den Fehler.
zum Beitrag25.03.2025 , 19:17 Uhr
Klöckner als Bundestagspräsidentin? Flood the zone with shit, oder wie?
zum Beitrag25.03.2025 , 19:14 Uhr
"Mittelstand ? Bei vielen Milliarden Euro fängt der bei Ihnen an?" Im Zweifel Friedrich Merz fragen. Der weiß das genau.
zum Beitrag25.03.2025 , 19:12 Uhr
""...aber sehr nützlich für uns und die Amerikaner“ Von der Ukraine kein Wort." Na, das ist doch sehr nützlich für die Russen und die Amerikaner, oder nicht?
zum Beitrag25.03.2025 , 18:04 Uhr
"Will Selenskyi denn die Ukraine als einen unabhängigen Staat?" Tja, nehmen wir mal das was er so sagt und tut in den letzten Jahren... doch ich denke schon. Die Ukrainer selber scheinen übrigens ebenfalls dieser Ansicht zu sein.
zum Beitrag25.03.2025 , 18:02 Uhr
"Woran erkennen Sie Verhandlungsbereitschaft der USA?" An ihrem Verhalten und ihren Zugeständnissen. Weiter als Trump bislang kann man einem Verhandlungspartner wohl kaum entgegenkommen.
zum Beitrag25.03.2025 , 17:59 Uhr
"Putin versucht doch " nur " mit der Ukraine - die USA und Europa unter Druck zuhalten und vorzuführen. Putin will von der Weltgemeinschaft respektiert und wieder wahrgenommen werden." Genau. Völlig unvorstellbar, dass er womöglich für Gebietserweiterungen in die Ukraine einmarschieren würde. Er möchte ja nur Europa unter Druck setzen. Der arme Bub. Wird nicht respektiert und wahrgenommen.
zum Beitrag25.03.2025 , 12:53 Uhr
"Es reicht völlig, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren." ...nämlich? "Wir müssen den Handel mit anderen Staaten ja nicht einstellen. Nur die Abhängigkeiten verringern." Das ist jetzt schade, aber Handel bedeutet auch Abhängigkeit. "der Ansatz ist, dass die EU mit 500 Millionen Einwohnern auch ein großer Wirtschaftsraum ist." Reden Sie jetzt tendenziell einer wirtschaftlichen Abschottung der EU das Wort? Das wird so nicht funktionieren.
zum Beitrag25.03.2025 , 12:47 Uhr
"Ein Versicherungsunternehmen, das Feuerversicherungen verkauft, kann kein Interesse daran haben, dass es brennt. Im Gegenteil. Rüstungsunternehmen ziehen aber durchaus einen Vorteil daraus, wenn es zum Krieg kommt." Das ist so dargestellt natürlich nicht richtig. Um es gleich zu halten, haben Versicherungsunternehmen sehr wohl ein Interesse an Bränden; nur halt nicht an den von ihnen versicherten Gebäuden. Das bringt nämlich Neugeschäft. Wenn's nirgendwo brennt, kauft auch keiner eine Feuerversicherung. Was nebenbei angemerkt der Grund ist, warum die Bundeswehr eigentlich nicht für einen Verteidigungsfall gerüstet ist: weil niemand mehr geglaubt hat, dass das erforderlich sein könnte. "was im Falle der Hochrüstung die eine Seite als "Feuerversicherung" betrachtet, wird von der anderen Seite naturgemäß als Brandstiftungspotential gesehen." Um auch hier das Bild geradezurücken: ein Brandstifter hat viel mehr Freude an seinen Feuerchen, wenn weder Feuerwehr noch Brandschutz (der von den Versicherungen vorgeschrieben wird) existieren.
Vergleiche hinken oft, aber man sollte sich doch bemühen, nicht Äpfel mit Kartoffeln zu vergleichen.
zum Beitrag25.03.2025 , 12:38 Uhr
"Es war leider einer der größten Fehler unserer Außenministerin, sich gleich zu Beginn aus dem diplomatischen Spiel zu nehmen." Man muss es offenbar ständig wiederholen, warum weiß ich nicht. Aus dem diplomatischen Spiel genommen hat sich der Typ, der die diplomatischen Besucher seinerzeit buchstäblich am langen Tisch hat vertrocknen lassen. Das war nicht die Außenministerin.
zum Beitrag25.03.2025 , 12:35 Uhr
"Eine diplomatische Lösung müssen wir unbedingt verhindern." Die Gefahr ist offensichtlich nicht allzu groß. Sie können sich wieder beruhigen.
zum Beitrag25.03.2025 , 12:34 Uhr
"Verhandeln! Wir sind hier ja nicht auf dem Schulhof..." Korrekt. Wir sind im realen Leben, wo jedes Beharren auf einen nicht vorhandenen guten Willen einer Seite buchstäblich tödliche Konsequenzen hat.
zum Beitrag25.03.2025 , 12:32 Uhr
"Hier wäre die Frage ist die Regierung einfach nur dumm oder möglicherweise auch korrupt?" Seit wann ist das ein Widerspruch?
zum Beitrag24.03.2025 , 16:15 Uhr
Offengestanden versteh ich Sie immer noch nicht. Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass Sie's gut meinen.
zum Beitrag24.03.2025 , 12:34 Uhr
"fragwürdig, dass die Polizei diese Gruppe mit ihren zweifelhaften Fangmethoden gewähren läßt." und "auch in Berlin wurden schon einige Pedo-Hunter verurteilt" widerspricht sich irgendwie, finden Sie nicht?
Worauf wollen Sie nun hinaus?
zum Beitrag24.03.2025 , 08:21 Uhr
"ich finde es äußerst fragwürdig, dass die Polizei diese Gruppe mit ihren zweifelhaften Fangmethoden gewähren läßt." Die Fangmethoden sind das Problem? Sonst nichts?
zum Beitrag24.03.2025 , 08:18 Uhr
"1. Ist Deutschland viel zu klein, um Land- und Luftstreitkräfte zu unterhalten, die uns zuverlässig vor Russland schützen UND auch noch eine Flotte zu unterhalten, die auf allen Weltmeeren Macht ausüben kann." Bleibt also die atomare Option. Wollen Sie darauf hinaus? "2. Haben wir Verbündete, mit denen wir uns Aufgaben teilen können." Die USA womöglich? "3. Sollten wir in einer Zeit immer stärkerer Handelskriege vielleicht auch endlich mal unser Geschäftsmodell hinterfragen." Stabiler Handel trägt, da in beiderseitigem Interesse, grundsätzlich zum Frieden bei. Da ist Trump auch kein Gegenbeispiel, da er die langfristigen Interessen der USA nicht wirklich im Blick zu haben scheint. Darüber hinaus ist Deutschland als rohstoffarmes Land darauf angewiesen, Güter zu exportieren. Aber ich wäre gespannt auf Ihr alternatives Geschäftsmodell.
zum Beitrag24.03.2025 , 08:10 Uhr
"Und eine Fregatte für globale Einsätze schützt vor russischen Drohnen? Wohl eher nicht." Sie denken zu klein. Militärgerät hat über einen speziellen Nutzen hinaus schlicht auch die Aufgabe, einem potenziellen Gegner zu zeigen, dass ein Angriff als Reaktion dem Angreifer selber Schaden zufügen würde.
Aber ja, die einzig sichere Methode, Drohnen aus russischem Territorium zu verhindern, wäre kein kleinteiliges Fregattengerät, sondern eine komplette atomare Einäscherung Russlands. Wollen Sie darauf hinaus?
zum Beitrag20.03.2025 , 20:39 Uhr
"Die Hamas wird von Netanjahu und den Rechtsextremen als der ideale Feind angesehen, eben weil mit ihr ewiger Krieg möglich ist." Ja, und? Erhebt das die Hamas nun in den Stand jungfräulicher Unschuld?
zum Beitrag20.03.2025 , 17:37 Uhr
"...also geht es hier um Politiker von Union und SPD." Nein, es geht um einen Posten als Bundestagspräsidentin. Das wird Sie jetzt vermutlich überraschen, aber der Bundestag ist nicht Bestandteil der Regierung. Und dessen Präsidenten (und Gremiensvorsitzende etc.) werden nicht ausschließlich von der Regierung gestellt.
zum Beitrag20.03.2025 , 17:30 Uhr
"...dass Frau Baerbock kein eigenes Programm einbringt, sondern das von Frau Schmid übernimmt." Ja, das kann sie. Hat jemand ihr Buch gekauft, das jetzt wegen Plagiatsvorwürfen nicht mehr nachgedruckt wird?
zum Beitrag20.03.2025 , 17:26 Uhr
"Frau Baerbock hat sich in den letzten drei Jahren bekannt gemacht und bewiesen, dass sie sich auf außenpolitischem Parkett durchsetzen kann. " Bin mal neugierig: was hat sie denn so durchgesetzt?
zum Beitrag20.03.2025 , 17:24 Uhr
" Baerbock bei der UN-VollversammlungForsch, aber nicht unfeministisch " Gut ausgebildete und geeignete Frauen an einem prestigeträchtigen Job zu hindern, den man selber haben will, ist also feministisch. Merk ich mir für die Zukunft.
zum Beitrag20.03.2025 , 17:17 Uhr
"Ist Baerbock denn wirklich gut vernetzt?" Nun, das ganz offensichtlich. Jedenfalls in dem Sinne, ihre Postenchancen zu verbessern.
zum Beitrag20.03.2025 , 12:00 Uhr
"Könnte mir jemand bitte diesen Widerspruch erklären!" Dieser Widerspruch ist nur scheinbar. Die Politiker wurden tatsächlich durch die Realität aufgeschreckt, verfallen aber, sobald sie wieder in ihren bequemen Sesseln sitzen, in ihre üblichen Routinen. Ist ja auch menschlich. Sie sind schlicht ungeeignet, dringende Probleme rasch zu lösen. Ich vermute dahinter - bis auf wenige Ausnahmen, die es durchaus geben dürfte - nicht einmal böse Absichten. Impompetenz reicht völlig
zum Beitrag20.03.2025 , 11:55 Uhr
"Hätten Sie "mehr Zeit mit der Familie" auch einem Mann in dieser Situation gewünscht?" Statt einmal mehr das sexistische Fass aufzumachen, suchen Sie einfach mal zu diesbezüglichen Meinungsäußerungen zu Christian Lindner.
zum Beitrag20.03.2025 , 10:12 Uhr
"Die Zwerge im Märchen waren doch wie die in den deutschen Sagen immer schon magische Figuren und keine kleinwüchsigen Menschen." Korrekt. Aber kleinwüchsig waren sie immer. Deshalb ja auch der Name Zwerge.
zum Beitrag20.03.2025 , 10:08 Uhr
"...dass der Übergang zur vereinbarten "zweiten Phase" von Netanjahu wohl nicht ernstgemeint war..." Das ist eine Annahme, der ich nicht einmal unbedingt widersprechen möchte... allerdings sei darauf verwiesen, dass für einen Beginn der zweiten Phase Hamas-Geiseln freigelassen werden sollten, die dann - Überraschung! - nur als Leichen auftauchten, und dann sogar noch falsche. Dass das einen friedlichen Prozess unterminiert, dürfte auch dem verbohrtesten Hamas-Anhänger klar sein.
zum Beitrag20.03.2025 , 10:04 Uhr
"Solange Israel Unrecht verübt, wird es immer Widerstand geben" Faszinierend, wie die Verbrechen der Hamas standhaft als Widerstand verklärt werden. Dass das zur Verewigung des Konflikts einen durchaus entscheidenden Teil beitragen könnte, kommt Ihnen nicht in den Sinn?
zum Beitrag20.03.2025 , 09:50 Uhr
"Außerdem ist Baerbock als Diplomatin sehr erfahren, dabei spielt der Erfolg ihre Diplomatie keine Rolle" Das würde ich - völlig unabhängig von ihrer Person - komplett anders sehen. Jemand mit viel Erfahrung aber ohne Erfolge ist erst einmal eine schlechte Wahl.
zum Beitrag20.03.2025 , 09:48 Uhr
"Zum anderen ist es der Versuch, die Idee einer feministischen Außenpolitik ins Lächerliche zu ziehen. Dass Baerbock tatsächlich nur wenig erfolgreich mit ihrem Ansatz war, dass sie es nie geschafft hat, eine Worthülse wirklich mit Leben zu füllen – geschenkt, darum geht es hier nicht." Natürlich geht es darum. Wer eine Worthülse benutzt, ohne sie mit Leben zu füllen, muss sich auch daran messen lassen.
zum Beitrag