Neues vom Hamburger „Pimmelgate“: Polizei überpinselt „Pimmel“
An der Fassade der Roten Flora wird Hamburgs Innensenator Andy Grote erneut gedisst. Die Polizei sieht schwarz und kommt mit Farbe.

Erneut geschmäht: Senator Grote macht eine Handbewegung Foto: dpa
HAMBURG dpa/taz | Die Auseinandersetzung in der „Pimmelgate“-Affäre um Hamburgs Innensenator Andy Grote geht in die nächste Runde: Nachdem zuletzt mehrere Aufkleber mit dem Slogan „Andy, Du bist so 1 Pimmel“ unweit der Wohnung des SPD-Politikers im Stadtteil St. Pauli von der Polizei entfernt worden waren, prangte am Samstag ein meterhohes Plakat mit derselben Aufschrift an der Außenwand der Roten Flora. „Neue Runde“, schrieb dazu das linke Kulturzentrum im Hamburger Schanzenviertel auf Twitter.
Allerdings blieb das Statement nicht lange sichtbar. Bereits am Sonntagmorgen übermalte die Polizei den Text mit schwarzer Farbe, wie ein Polizeisprecher bestätigte. Überschrieben war das Plakat mit „Soko Wand und Farbe“. „Er ist halt 1 Pimmel und deswegen war SOKO ‚Wand und Farbe‘ heute morgen wohl im Einsatz“, kommentierte die Rote Flora das Vorgehen der Polizei am Sonntag auf Twitter.
Auslöser des Zwists war ein im Mai an Grote gerichteter Tweet bei Twitter mit dem Wortlaut „Du bist so 1 Pimmel“. Er kam vom Account einer Fan-Kneipe unweit des FC-St.-Pauli-Stadions als Reaktion auf einen Tweet von Grote, in dem er Menschen als „ignorant“ bezeichnete, die trotz Corona im Schanzenviertel feierten.
Dabei hatte Grote selbst zu Beginn der Pandemie seine neuerliche Berufung zum Innensenator unter Missachtung der Corona-Regeln in einer Kneipe gefeiert hatte und dafür Medienberichten zufolge 1.000 Euro Geldbuße zahlen müssen.
Wir würden Ihnen hier gerne einen externen Inhalt zeigen. Sie entscheiden, ob sie dieses Element auch sehen wollen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Zum „Pimmelgate“ wurde die Angelegenheit im Netz jedoch erst, als die Staatsanwaltschaft nach einem Strafantrag Grotes wegen Beleidigung im September die Wohnung des mutmaßlichen Urhebers des Tweets durchsuchen ließ.
Tausende Menschen kritisierten die Aktion bei Twitter als völlig unverhältnismäßig und überzogen, wobei sich der Groll auch auf das Verhalten von Polizei und Staatsanwaltschaft bezog. Der mutmaßliche Verfasser des beleidigenden Tweets erfuhr dagegen viel Zuspruch.
Wir würden Ihnen hier gerne einen externen Inhalt zeigen. Sie entscheiden, ob sie dieses Element auch sehen wollen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
So verteilten Unbekannte seit Anfang Oktober fast 40 gelbe Aufkleber mit dem Slogan „Andy, Du bist so 1 Pimmel“ im Umfeld der Wohnung des Senators auf St. Pauli. Auch die entfernte die Polizei zum einen im Sinne der Gefahrenabwehr, da der Verdacht auf Beleidigung bestehe, und zum anderen zur Beweissicherung, teilte die Polizei mit. Der polizeiliche Staatsschutz ermittelt in der Sache gegen unbekannt.
Leser*innenkommentare
nzuli sana
Möchte Grote Diktator von Kasachstan werden?
tazzy
Andy, bist du so 1 Pimmel?
Ricky-13
taz: "Dabei hatte Grote selbst zu Beginn der Pandemie seine neuerliche Berufung zum Innensenator unter Missachtung der Corona-Regeln in einer Kneipe gefeiert hatte und dafür Medienberichten zufolge 1.000 Euro Geldbuße zahlen müssen."
Nun ja, die 1.000 Euro Geldbuße hat ja eigentlich auch der Steuerzahler bezahlt - oder bekommt dieser "Volksvertreter" kein Gehalt als Innensenator? Wenigstens hat Andy Grote (SPD) es aber geschafft in der Washington Post erwähnt zu werden, denn jetzt wissen auch die US-Amerikaner, dass ein Hamburger Senator mit Namen 'Andy Grote' ziemlich humorlos ist. Mal sehen, wie lange dieses Hamburger "Kasperletheater" noch so weitergeht. Vielleicht sollte der Hamburger Bürgermeister Tschentscher dem Herrn Grote mal erklären, dass die Polizei zum Schutz der Bürger da ist und nicht für die "Befindlichkeit" eines Innensenators.
Pantheratz
Grote wird zum Problem für Tshentscher - könnte man meinen.
Einerseits dürfte der ReBüm längst erkannt haben, dass er den Mann entlassen müsste.
Spätestens nach dem selbstherrlichen Egotrip mit dieser "Privatfeier" in Corona-Zeiten.
Aber auch nach dem absurd-lächerlichen Polizeiaktionen (Staatsschutz!) wegen der "Pimmel"-Petitesse.
Andererseits hat Tschentscher nicht den Mut daszu, weil ihm das als Einknicken vor der linken Szene ausgelegt werden könnte.
Und die Linke in toto ist ja das genuine Feindbild der hanseatischen Sozialdemokratie; das Feindbild der Hamburger Rechts-Parteien sowieso.
(Dazu muss man wissen, dass in Hamburg rechts von der Sozialdemokratie so wenig Platz ist, wie sonst nirgends in Deutschland.)
Also kann Tschentscher gegen einen auf-rechten "Sozialdemokraten" nichts machen, weil ein rechter Sozialdemokrat, was im Rest der Republik etwa einem rechten "C"DU-("CS"U-)ler entspricht, die hanseatischen Sozen idealtypisch repräsentiert.
adagiobarber
alle gerechten gegen einen ...
eine deutsche tugend ?
Alfonso Albertus
Das ist schon stark, wie sehr sich der Andy bemüht um im Gespräch zu bleiben.
GioO
Ich erinnere mich, dass vor nicht allzu langer Zeit eine Frau wg. Sachbeschädigung verurteilt wurde, weil sie Hakenkreuz-Graffitis übermalt hatte. Wenn die Polizei den Pimmel-Spruch übermalt hat, müsste das doch dann auch gelten? Nicht?
Bolzkopf
Hmm ... wenn hier jemand Aufbleber mit "Bolzi, du Pimmel" anbringt werd ich die wohl selber abknibbeln müssen
...aber ich bin ja auch auch nicht Innensenator ...
Wagenbär
Die Polizei wird der roten Flora Schadenersatz leisten müssen.
Verfahrensdauer ca 2 Jahre.
Senator Grote beweist mit jeder neuen Weisung, welche Fehlbesetzung er ist.
Das werden die Grünen irgendwann nicht mehr ignorieren können
Rudolf Fissner
@Wagenbär Und die Jungen-Schultoilette ist dann wohl auch schon ein Museum und Pimmelwitze an Stammtischen dichterische Lesungen?
Aber interessant isses, dass bei der Flora die Eigentums / Schadensersatz Karte gezogen wird.
Lowandorder
@Rudolf Fissner Tja - Tuppes - dem David bleibt manchmal nur die Schleuder.
Daß sinem Bremen-Sehen-Jung die doppelte Ironie entgeht - Normal.
& servíce -
Wenn’s an versierte Richter gerät - läßt sich da Verhältnismäßigkeit (Verfassungsgrundsatz!) Übermaßverbot - Zweck-Mittel-Relation etc prima zu Grundlage der Entscheidung machen &!! da dürfte die Bullerei ziemlich alt aussehen! Gelle.
servíce & Gern&Dannichfür - 🧐 -
(ps wie schon mal geraten - bei dehra zerschossenen Festplatte 👾 - es besser nicht mit Jura versuchen!) besser is das.
(Wie unlängst mein Hausweed “Ja - ich hab mich ja auch schon an Jura versucht!“ - “Jaa - Versucht haben das schon viele!“ - mein RA suchte Deckung hinter der Robe 👘 schwarz!;))
Soweit mal - ☕️ ☕️☕️☕️ - Normal •
Lowandorder
@Lowandorder btw - “Seid klug wie die Schlangen!“ -
Weiß ja nicht - obse den Herrn kennen?
www.onetz.de/sites...23/721194_orig.jpg => de Schmal! - 🤣 - * -
Und der hat‘s - typisch - ausse Bibel geklaut => Unzeige wg geistigen Diebstahl! Gellewelle&Wollnichwoll!!
unterm—— servíce - *
Den Bayern in NY - vllt wg grad -
“100 Jahre Volksbühne“
(Zwei gibt’s noch Kölle & Berlin!;) But
Oskar Maria Graf - remember =>
“Verbrennt mich“
www.woz.ch/-7dcc
&
www.sueddeutsche.d...e-buehne-1.4912776
&
www.br.de/themen/k...eller-graf100.html
&
“ Wunderbare Menschen (1927), Heitere Chronik einer Arbeiterbühne, J. Engelhorns Nachf., Stuttgart, Neuausgabe Allitera Verlag, München 2010, ISBN 978-3-86906-009-5
de.wikipedia.org/wiki/Oskar_Maria_Graf
& neben so vielen vielen tollen anderen:
Reise nach Sowjetrußland 1934 (1974, aus dem Nachlass veröffentlicht; bekannt auch unter dem Titel Reise in die Sowjetunion 1934)
Vor allem auch wg der “realsozialistischen Rumeierei“ (Druck inne DDR! Newahr!!;)) eines Herrn Rolf Recknagel - lit. nicht 🎿! Au Banan 🍌!
Der feine Herr => na logo verdienter =>
“Im Jahr 1970 wurde Recknagel mit dem Heinrich-Heine-Preis des Ministeriums für Kultur der DDR und 1978 mit dem Vaterländischen Verdienstorden in Bronze ausgezeichnet.“ Na geht doch!
de.wikipedia.org/wiki/Rolf_Recknagel
Schuster bleib bei deinen Latten - wa 😂
Ende des Vorstehenden - 😎 -
Mr.Henry
Fragwürdig!?
Steht hier eine Beleidigung des Privatmannes 'Andy' oder die Beleidigung der Rolle des Innensenators im Zentrum der Ermittlung?
Gehört das Auftragen von Lösemittelhaltigen Stoffen zu den Kompetenzen von dem-, der- oder denjenigen die diese Übertünchung vollzogen haben (soweit ich die Berichterstattung verstehe könnten es Vollzugsbeamte gewewsen sein)?
Wie verfahren Exekutivkräfte normalerweise in einem Fall der Beleidigung? Wie oft kommt es vor dass das Opfer einer Beleidigung auf die Zivilklage verwiesen wird? Wieviele Anzeigen der Beleidigung resultieren in Strafrechtlicher Verfolgung?
Hatten die Aufkleber einen ViSdPg?
Hanno Homie
Oha, da war möglicherweise mindestens ein 1 Pinsel beteiligt :-D
HippieJonny
Ich finde ja Pimmel ziemlich passend für Pimmel-Grotes Verhalten, eigenbtlich sogar verhamlosend, immerhin ist der Pimmel ja Senator. Und das ist doch menschlich, wenn mal ein Senator etwas falsch macht.
Und wie wir sehen, haben unsere Hamburger Bolizisten sehr viel Zeit, Pimmel-Worte zu suchen und zu entfernen. Wäre ja blöd, wenn die sich langweilen würden. Wenn aber diese Gefahrenabwehr unverhältnismäßig sein sollte, muss jemand diese Einsätze bittschön bezahlen, das kann man den Steuerzahlern nicht zumuten. Und wenn der Pimmel zahlt, wäre es nur recht...
PezzeyRaus
Ich kenne ja den Herrn Grote nicht, aber mir scheint, es ist vielleicht etwas dran...
wolke7
"Der polizeiliche Staatsschutz ermittelt in der Sache gegen unbekannt."
Der Staatsschutz. Wegen 1 Pimmel. Wann beendet denn um Gottes Willen mal jemand die Mischung aus Amtsmissbrauch und Farce.
Alfonso Albertus
@wolke7 Um "Grotes Willen" heißt das!
Christian Schmidt
Mal eine Frage: Sollte aus dem Verfahren gegen den Ursprungstweet nichts werden (zB Einstellung oder Fresoruch), muss die Polizei dann das Plakat (dass dann ja auch rechtmäßig wäre) wiederherstellen?
Benedikt Bräutigam
Echt? Schon wieder? Immer noch? Wie langweilig! Auch beim Beleidigen sollte man doch wohl ein bisschen Fantasie aufbringen können. Das hier ist eine billige Provokation und so originell wie ein gebrauchter Kaugummi.
Horstl Fambacher
Die Staatsanwaltschaft Gera könnte auch hier seitenweise Erörtern, warum heutzutage - ganz wie ehedem "fickt euch"- nicht mehr zwingend eine Beleidigung ist.
Abgesehen davon, möchte ich auch gerne eine SOKO Wand und Farbe, wenn rassistische Kackscheiße gemalt wird oder IB-Sticker auftauchen.
Naja Senator muss mensch mindestens sein um sowas zu dürfkönnen. Das ist feudal und hat nix mit gesunder Demokratie zu tun.
So 1 Pimmel
So ein Theater um so 'ne kleine Sache. :)
danny schneider
Ich verstehe den Mann... Pimmel klingt einfach zu klein. Man möchte die Größe ja gewürdigt wissen. Schwanz klingt doch schon viel größer, oder?
Nifty_Monkey
Wie der Herr Innensenator hier im Interesse der Wissenschaft den Streisand-Effekt bis zum bitteren Ende durchexerziert, beweist echt Eier.
ke1ner
@Nifty_Monkey "...beweist echt Eier" - wäre dann so ne Art q.e.d., oder? Also per lokaler bzw. perpendikularer Assoziation oder so...
Fabian Wetzel
@Nifty_Monkey Hochachtung vor so viel akademischem Eifer und Selbstlosigkeit. Aber wir sollten auch seine emsigen Helfer nicht vergessen, die mit ruhelosem Einsatz von Rammbock, Stickerkratzer und Pinsel diesen Versuch erst zum Erfolg gedeihen lassen.
Lowandorder
@Nifty_Monkey anschließe mich. Bodenhodenlos of suboptimal!
Liggers. Wiedermal - Normal.
kott - De Jung weet doch vonne Steenstroot nix af.
Bannig fixen dutt. Kaan liggers Kattenshiit in Düstern rüüken.
Nich to glöben un rein tonn katolsch warrn. Hummel Hummel - Mors Mors!
Gastnutzer 42
@Nifty_Monkey beweist es auch "Pimmel"?
:)
Lowandorder
@Gastnutzer 42 One-eyed-rattlesnake & Tuchos - böser Hosenwurm - überstehn musikalisch - noch jeden Sturm!
Under My Thump Jungs laßt gehn =>
m.youtube.com/watch?v=hM8XekYI8kI
& YES =>
static.wikia.nocoo...?cb=20170722174738
Lowandorder
@Lowandorder Mist hoffe der funzt
www.google.de/imgr...source=sh%2Fx%2Fim