Holzpenisse, CDU-Zerstörung und Gefühle: Bier ist vegetarisch

Ursula von der Leyen zeigt Gefühle, Jan Josef Liefers ist auf dem Holzweg und Biden macht uns zu Veganern. 5 Dinge, die wir diese Woche gelernt haben.

Armin Laschet hält einen Bierkrug in der Hand

Trinkt Bier, auch wenn´s vegan ist: Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet Foto: dpa

1 Von der Leyen ist verletzt

Einen seltenen Moment echter Gefühlsäußerung bescherte uns EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen. „Ich fühlte mich verletzt und alleingelassen, als Frau und als Europäerin“, sagte sie Anfang der Woche im Europaparlament. Sie spielte damit auf das „Sofagate“ an: Vor gut drei Wochen hatte sie mit EU-Ratspräsident Charles Michel den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan besucht. Während Michel neben Erdoğan auf einem Stuhl Platz nahm, blieb für die sichtlich irritierte von der Leyen nur das Sofa. „Dies zeigt, wie weit der Weg noch ist, bis Frauen als Gleiche behandelt werden“, sagte von der Leyen.

2 Penisse kommen und gehen

Seinen Platz in einem Kreisverkehr hatte Anfang der Woche ein zwei Meter hoher Holzpenis gefunden. Seit Monaten tauchen im Allgäu und der Bodenseeregion immer wieder derartige Kunstwerke auf. Sie stehen auf Bergen, am Wegesrand – oder wie jetzt im Kreisverkehr von Heimenkirch. Meist verschwinden die Penisse auf mysteriöse Weise wenige Tage später wieder. Der Bürgermeister von Heimenkirch, Markus Reichart, freute sich: „Das passt doch: Wir sind eine starke und potente Gemeinde – und jetzt ist die Zeit für Frühlingsgefühle.“ Doch die Freude hielt nicht lange, der Phallus ist wieder verschwunden.

3 Lesen hilft

Dieser Text stammt aus der taz am wochenende. Immer ab Samstag am Kiosk, im eKiosk oder gleich im Wochenendabo. Und bei Facebook und Twitter.

Auf dem Holzweg befindet sich auch Schauspieler Jan Josef Liefers. Er verteidigt die umstrittene Kampagne #allesdichtmachen, für die über 50 SchauspielerInnen mit kurzen und zynischen Videos die deutsche Coronapolitik kritisierten. Der Zeit erzählte Liefers, dass er bis Weihnachten vor Coronakummer kaum mehr habe schlafen können, dann aber habe er „die Reißleine gezogen und alles abbestellt, einfach nichts mehr angeguckt und gelesen“. Alles dichtgemacht also. Vier Monate Medienentzug später kritisiert er dann die Presse pauschal als einseitig und unkritisch.

4 Bier ist vegetarisch

Apropos dichtmachen: Der frühere Wirtschaftsberater von Donald Trump, Larry Kudlow, hetzte bei Fox gegen den von US-Präsident Joe Biden geplanten Green New Deal. Er behauptete, Biden würde alle US-BürgerInnen zwingen, sich nur noch vegan zu ernähren: „Keine Burger mehr am 4. Juli, keine Steaks auf dem Grill. Macht euch bereit: Ihr könnt dann ein pflanzliches Bier zischen, Rosenkohl grillen und die US-Flagge schwenken.“

5 CDU-Zerstörung ist Gemeinschaftsaufgabe

Armin Laschet holt Friedrich Merz in sein Wahlkampfteam.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.