Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
Des247
[Re]: "Dass jeder was von Kriegsverbrechen weiß, 'Genozid' in den Mund nimmt.... das hat Gründe."
zum Beitrag"Israel hat nicht nur eine der größten humanitären Krisen der Welt verursacht, sondern auch eine Gleichgültigkeit gegenüber dem Schicksal der Zivilbevölkerung des Gazastreifens an den Tag gelegt, Israel hat Bedingungen geschaffen, die nach Ansicht des IGH für die Bevölkerung Gazas die unmittelbare Gefahr eines Völkermordes darstellen. Außerdem hat Israel wiederholt versäumt, die von humanitären Organisationen verzweifelt geforderten Mindestmaßnahmen einzuleiten, die eindeutig in Israels Macht stehen, um das Leiden der palästinensischen Zivilbevölkerung in Gaza zu lindern", sagte Heba Morayef, Regionaldirektorin für den Nahen Osten und Nordafrika bei Amnesty International.
Der IGH ist sicherlich nicht "Jeder".
Es wäre schön wenn Sie mal reflektieren, welche Gründe Sie haben, die Realität nicht zu akzeptieren.
www.amnesty.de/isr...a-hilfe-verweigert
Des247
"Die EU muss sich nun entscheiden ob sie ihren Kurs halten und ihre finanzielle Unterstützung der Nachbarländer Syriens daran knüpfen will, dass Menschenrechte und das Völkergewohnheitsrecht – wie das Non-Refoulement-Prinzip – eingehalten werden."
zum BeitragAch, sind der EU jetzt auf einmal wieder Menschenrechte eingefallen die es gilt einzuhalten? Wirklich? Es ist einfach nur widerlich wie alles hingedreht wird wie man es gerade braucht.
Des247
[Re]: Machen Sie doch bitte einen Vorschlag wie man dieses Elend beenden könnte?
zum Beitrag"Marschiert Israel in Gaza ein, mit gutem Grund.... dann ist die ganze Welt in Aufruhr."
Nein, es heißt: begeht Israel in Gaza Kriegsverbrechen.. Und decken viele Menschen dieses Verbrechen und finden das völlig in Ordnung gibt es dafür auch ein Wort, es fängt mit Is an, mit lamo geht es weiter und mit phobie hört es auf.
Des247
Ach und falls es doch für jemand interessant ist was in Gaza passiert:
zum Beitrag27. Juni 2024
Palästinensische Familien fliehen aus dem Viertel Shujayea in Gaza-Stadt, als israelische Panzer anrücken, berichtet Reuters.
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Gaza wurden in den vergangenen 24 Stunden 47 Palästinenser getötet und 52 verwundet.
"Die Leichen tausender vermisster Kinder sind noch immer unter den Trümmern begraben", so der stellvertretende UNICEF-Chef vor dem UN-Sicherheitsrat in einem Briefing über Gaza.
"Es ist unerträglich", sagt Khaled Shakhshir, ein freiwilliger Krankenhaustechniker im Al-Aqsa-Krankenhaus in Deir el-Balah im Gazastreifen, da die Ausrüstung, einschließlich der Anästhesiegeräte, ausfällt.
In Israels Krieg gegen den Gazastreifen wurden mindestens 37.765 Menschen getötet und 86.429 verwundet.
Des247
Ich habe einen kleinen Gemeinschaftsladen von Bioproduzenten hier in Frankreich gefunden. Er hat nur einmal die Woche geöffnet, Freitag nachmittags, jeder der Produzenten ist einmal dran den Verkauf zu übernehmen. Zb, die Dame, die das Brot bäckt hat ein paar Hektar Land auf dem sie selbst ihr Getreide anbaut aus dem sie dann das Brot backt. Brot, Käse, Fleisch, Shitake-Pilze, Gemüse, Nudeln, Naturkosmetik, alles direkt vom Produzent und 100% Bio. Ich habe die Preise mit den hiesigen Supermärkten verglichen, es gibt kaum einen Unterschied, die Ausrede kann ich mir nicht leisten gilt also nicht. Der Unterschied ist der Geschmack und die Qualität. Der Verbraucher hat mehr Macht als er denkt. Man kann nicht sagen; ich bin gegen Glyphosat und grausame Tierhaltung und dann das Mehl, Brot, Fleisch im Billigmarkt kaufen.
zum BeitragDes247
[Re]: Exakt !
zum BeitragDes247
Grundgesetz Artikel 1: "Es gibt keine gravierenden und weniger gravierenden Menschenrechtsverletzungen; internationales Recht ist universal und nicht relativierbar, die Menschenwürde des Einzelnen ist unantastbar. So ist es auch im deutschen Grundgesetz in Artikel 1 Absatz 1 wie auch in der Menschenrechtscharta festgeschrieben. "Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.", heißt es weiterhin in Artikel 3, Abs. 3. Die rechtliche Lage ist damit eindeutig und muss konsequent angewendet werden.
zum BeitragKeine Frage: Jüdisches Leben muss geschützt werden, ABER ganz genauso, und nicht einen Deut weniger, jedes andere Leben!
Des247
[Re]: danke!
zum BeitragDes247
Eins der größten Probleme der westlichen Welt sehe ich in den kostspieligen Wahlkampagnen. Wo kommt das Geld her? Wer denkt, dass Großindustrielle einfach so gerne ihr Geld spenden der träumt von der Weißwurst. An jede Spende sind Bedingungen geknüpft, die im Grunde die Politiker zu Marionetten macht.
zum BeitragIch wage es zu bezweifeln, dass Biden tatsächlich persönlich hinter dem steht was er in Bezug auf den Konflikt tut. Es gibt ja so einige Berichte über Aussagen gegen Netanyahu als er sich unbeobachtet fühlte. Wahrscheinlich darf er einfach nicht anders. In der westlichen Welt wird nicht mehr für das Volk regiert, vielmehr für Industrie und die Superreichen. Und das ist die große Chance für populistische Parteien. Denn diese versprechen, sich wieder um die Anliegen und Ängste der Bevölkerung zu kümmern.
Des247
[Re]: Ich würde es begrüßen, wenn Sie Ihre Werbung für die Afd (gegen Linke und gegen Muslime) zukünftig woanders verbreiten würden.
zum BeitragDes247
[Re]: Der Artikel den Sie hier kommentieren betrifft die israelische Regierung nicht die Juden die in Deutschland leben, nur so zu Erinnerung. Und die muss weg !!!
zum BeitragDes247
[Re]: Bitte keine zweifelhaften und hetzerischen Beweise von Instagram
zum BeitragDes247
[Re]: Deutschland scheitert bei der Bekämpfung von antimuslimischem Rassismus
zum BeitragFehlendes Handeln, mangelndes Verständnis, unzureichende Daten und Kapazitäten
Rima Hanano, Leiterin der Allianz gegen Islamfeindlichkeit und antimuslimischen Hass (CLAIM), einem deutschen Netzwerk von Nichtregierungsorganisationen, berichtete Human Rights Watch, dass im Jahr 2023 ein beängstigender neuer Höchststand an antimuslimischen Übergriffen und Diskriminierungen erreicht wurde. Im November dokumentierte CLAIM durchschnittlich drei antimuslimische Vorfälle pro Tag. In einem Fall wurde ein muslimisch gelesener Mann beim Verlassen eines Busses als „Terrorist“ bezeichnet, angegriffen und wegen seiner Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert.
Quelle: www.hrw.org/de/new...imischem-rassismus
Des247
[Re]: ...sondern von Linken, die zur Intifada aufrufen.
zum BeitragSelten so einen Schwachsinn gelesen! Man darf durchaus demonstrieren, wenn tausende unschuldige Menschen zu Tode kommen und die israelische Regierung Kriegsverbrechen begeht! Mit Intifada hat das so gar nichts zu tun! Sind die Israelis die gegen die Regierung sind ebenfalls antisemitisch und rufen zur Intifada auf? Ein bisschen Mäßigung in Ihren Aussagen würde Ihnen gut tun.
Des247
Free Israel, das gefällt mir!
zum BeitragVielleicht sollte ihm Macron mal erklären, wie das funktioniert mit dem Rücktritt.
Netanyahu und seine Regierung muss nun endlich zur Verantwortung gezogen werden.
Trotz Warnungen eines möglichen Übergriffes hat es unglaubliche 6 Stunden gedauert, bis das Militär eingegriffen hat. Die Regierung hat versagt.
Des247
[Re]: Wenn hier irgendjemand seiner Pflicht nachkommen sollte ist es die israelische Regierung, die seit Monaten unglaubliche Kriegsverbrechen begeht.
zum BeitragDes247
[Re]: zum Beispiel?
zum BeitragDes247
Seit fast 40 Jahren beobachte ich diesen Konflikt. Ich habe keine größere Ungerechtigkeit irgendwo gesehen.
zum BeitragIch schaue mir momentan Abends mal gerne alte Märchen an. Dort gibt es zum Schluss immer ein Happy End.
Ich wünsche mir von Herzen, dass es dieses Happy End auch bald für die Palästinenser geben wird ❤
Permanent Ceasefire und 2-State-Solution
Des247
[Re]: Und genau deshalb: Ceasefire now! Und zwar ein endgültiges !
zum BeitragDes247
Zusatz:
zum BeitragDie Wahlbeteiligung war nur um die 50%, ich kann nur hoffen, dass es dann doch vielleicht ein positive Überraschung gibt.
Mindestlohn in Frankreich momentan: 11.65 Euro brutto 9.23 Euro netto.
1 766 Euro brutto 1 398 Euro netto.
Wöchentliche Arbeitszeit 35 Stunden.
Über 200 Euro mehr netto würden sich viele freuen!
Des247
Macron hat einfach zu viele Fehler gemacht.
zum BeitragDas Rentenalter in Frankreich anzuheben ist tödlich, dass ist wohl der Hauptgrund. Da verstehen die Franzosen so gar keinen Spaß.
Dazu kam die angeordnete übermäßige Gewalt gegen Demos.
Reichensteuer abschaffen, ich glaube dazu muss ich nichts mehr sagen.
Dann hat er einen Waffenstillstand in Gaza gefordert, das wiederum hat den Rechten nicht gepasst.
Aber, anstatt aus dem Ergebnis Schlüsse zu ziehen, und dann etwas zu ändern, hat er die beleidigte Leberwurst gespielt und Frankreich in eine absolut kritische Lage gebracht.
Ich lebe in Frankreich, hoffentlich wirft mich Madame Le Pen nicht raus....
Des247
Commission of Inquiry on the Occupied Palestinian Territory Concludes that Israeli Authorities and Hamas Are Both Responsible for War Crimes
zum Beitragwww.ohchr.org/en/n...li-authorities-and
Des247
[Re]: Der "vorsätzliche" Einsatz schwerer Waffen durch das israelische Militär im Gazastreifen war ein "vorsätzlicher und direkter Angriff auf die Zivilbevölkerung".
Navi Pillay, Vorsitzende der Unabhängigen Internationalen Untersuchungskommission für die besetzten palästinensischen Gebiete, sagte am Mittwoch, dass Israel Verbrechen gegen die Menschlichkeit, erzwungenen Hunger, Vertreibung, Mord und unmenschliche und grausame Behandlung von Palästinensern begangen hat.
Pillay sagte, die Kommission sei zu dem Schluss gekommen, dass bestimmte Formen sexueller und geschlechtsspezifischer Gewalt Teil der Arbeitsweise der israelischen Streitkräfte seien.
Unmenschlich? Bitte lesen Sie doch bitte den gestern vorgestellten Bericht der UN.
zum BeitragDes247
Israels Vorgehen in Gaza "vorsätzlicher Angriff auf Zivilisten": UN-Untersuchung
Laut neuem Bericht haben das israelische Militär und palästinensische Gruppen seit dem 7. Oktober Kriegsverbrechen begangen.
19 Jun 2024
Der "vorsätzliche" Einsatz schwerer Waffen durch das israelische Militär im Gazastreifen war ein "vorsätzlicher und direkter Angriff auf die Zivilbevölkerung".
Navi Pillay, Vorsitzende der Unabhängigen Internationalen Untersuchungskommission für die besetzten palästinensischen Gebiete, sagte am Mittwoch, dass Israel Verbrechen gegen die Menschlichkeit, erzwungenen Hunger, Ausrottung, Mord und unmenschliche und grausame Behandlung von Palästinensern begangen hat. Sie beschuldigte auch palästinensische Gruppen der Kriegsverbrechen.
Pillay sagte, die Kommission sei zu dem Schluss gekommen, dass bestimmte Formen sexueller und geschlechtsspezifischer Gewalt Teil der Arbeitsweise der israelischen Streitkräfte seien.
"Obwohl israelische Offizielle wiederholt erklärt haben, dass ihre Operationen im Gazastreifen darauf abzielen, die Hamas zu zerstören und Geiseln freizulassen, wurde keines dieser Ziele auf Kosten Tausender von Menschenleben erreicht", sagte sie.
zum BeitragDes247
[Re]: Gleichzeitig gilt: Endgültigen Waffenstillstand akzeptieren, die Geiseln kommen frei, 2 Staaten-Lösung und allen wird es besser gehen!
zum BeitragDes247
[Re]: Wissen Sie eigentlich wie groß der Hass der rechtsextremen in Israel ist?
zum BeitragWissen Sie eigentlich was in Israel in den Schulbüchern steht?
Sie sollten sich mal erkundigen, dort steht nichts von Vertreibung, von Landraub usw. Israel kritisiert übrigens auch deutsche Schulbücher. Israel werde dort viel zu negativ dargestellt.....
Des247
[Re]: Man kann diese beiden Kriege nicht vergleichen. In Deutschland wurde kein Staat errichtet, es gab keine Vertreibung und Enteignung und kein 2 Klassen System.
zum BeitragDes247
[Re]: Israelische Unternehmen werden von der weltgrößten Waffenmesse in Paris verbannt
zum BeitragAnti-Gaza-Kriegsaktivisten in Frankreich haben ein Gericht davon überzeugt, Mitarbeiter und Vertreter israelischer Unternehmen von der Waffenmesse Eurosatory 2024 auszuschließen.
Des247
Unglaublich traurig!
zum BeitragIch kann nur hoffen, dass endlich die israelische Regierung gestürzt wird und es Neuwahlen gibt. Des weiteren hoffe ich, dass endlich die 2 Staaten-Lösung durchgesetzt wird. Wenn Israel tatsächlich Frieden mit seinen Nachbarn will muss das passieren.
Des247
[Re]: Letztens habe ich mich mit meinem Vater (94 Jahre) unterhalten und er sagte: Es ist unerträglich, diese Kriege (Gaza und Ukraine) diese Bilder von den Toten in den weißen Säcken und dabei liefen ihm Tränen übers Gesicht. Er hat den Krieg als Kind erlebt, sein Vater ist im Krieg gestorben. Hatte er das verdient? Hat er kein Mitgefühl verdient? Nein?
zum BeitragHat hier irgendjemand schon mal einen Krieg erlebt? Oder Hunger?
Immer nur aber die Hamas, aber die Hamas, aber nein, es ist das israelische Militär die die Menschen tötet. Es ist die israelische Regierung die keinen endgültigen Waffenstillstand will.
In Deutschland gab es damals immerhin Bunker, nicht mal das gibt es in Gaza. Und jetzt wird wieder kommen: Aber die Hamas, aber die Hamas, ich kann es nicht mehr hören!
Des247
[Re]: Wer gilt im Islam als Märtyrer?
zum BeitragTerror & Religion: Was versteht der Islam eigentlich unter ...
Es handelt sich um Muslime, die bei der Ausübung ihrer Religion von Gegnern getötet werden: Gleichgültig ist dabei, ob sie während eines Krieges sterben, in dem es um die Verteidigung der Muslime und der Unterdrückten geht, oder ob sie als Opfer von Gewalt im Alltag ihr Leben verlieren.
quelle: www.welt.de/geschi...er-Maertyrern.html
Des247
[Re]: Märtyrer bedeutet in diesem Zusammenhang einfach nur: im bewaffneten Konflikt bzw Krieg gestorben.
zum BeitragDes247
Man kann nur hoffen, dass die Demonstranten ihr Ziel erreichen. Viel Glück !
zum BeitragDes247
[Re]: "Israel is only the first target. The entire planet will be under our rule. The entire planet will be under our law; there will be no more Jews or Christian traitors."
zum BeitragBitte bei solchen Behauptungen immer die Quelle angeben!
Wiki über diesen Herrn:
Al-Zahar was interviewed by Sky News following the 2021 Israel–Palestine crisis. He described the two-state solution as "a failed process" that would never be accepted by Israel and stated that the State of Israel did not have a right to exist, describing it as a "settlement". Asked about accusations that Hamas had targeted Israeli civilians, al-Zahar denied the claims, and also denied when asked that Hamas is anti-Semitic: "We are not against Jews because Jews were living this area for many centuries. I'm speaking about occupation."
Quelle: en.wikipedia.org/wiki/Mahmoud_al-Zahar
Des247
[Re]: Sehe ich genauso!
zum BeitragDes247
[Re]: Aber die Welt blickt nur auf Gaza mit immer neuen Geschichten?
zum Beitragtaz.de/Humanitaere...in-Sudan/!6017259/
taz.de/Krieg-in-Sudan/!6013240/
Haben Sie die Spalte bei der Taz unter Politik/Afrika noch nicht gefunden?
"Aber die Welt blickt nur auf Gaza mit immer neuen Geschichten."
Das sind keine Geschichten, das ist die Realität!
Oder möchten Sie uns damit sagen: ist doch nicht so schlimm, denn im Sudan ist es schließlich noch schlimmer?
Des247
[Re]: Falsch, solange Israel nicht endlich einer Zwei-Staaten-Lösung zustimmt wird der Terror von allen Seiten (auch der israelischen) nie aufhören.
zum BeitragDes247
12:55
Laut dem Gesundheitsministerium in Gaza wurden 274 Palästinenser bei dem israelischen Angriff getötet, bei dem vier Geiseln befreit wurden.
Mindestens 274 Palästinenser wurden bei dem israelischen Angriff, bei dem vier von der Hamas festgehaltene Geiseln gerettet wurden, getötet und etwa 700 weitere verletzt, wie das Gesundheitsministerium in Gaza am Sonntag mitteilte. Die Armee erklärte, ihre Streitkräfte seien während der komplexen Tagesoperation innerhalb des Gebiets unter schweren Beschuss geraten.
Quelle: www.lemonde.fr/int..._6237763_3210.html
zum BeitragDes247
An der krassen Schieflage aber, mit der der Staat Israel weltweit mehr als je zuvor betrachtet und bewertet wird, lässt er auch nicht den geringsten Zweifel.
zum BeitragNein, niemand verurteilt Israel, es ist die israelische Regierung die verurteilt wird, und das zu Recht.
Des247
Ich finde es äußerst bedauerlich, dass es hier so dargestellt wird, als wäre jeder der mit dem Handeln der israelischen Regierung nicht einverstanden ist, ein Antisemit ist. Es gibt schließlich auch genügend Juden, die damit auch nicht einverstanden sind. Was ist mit den Demos in Israel gegen die eigene Regierung bei denen 10-tausende Menschen auf die Straße gehen? Ich bin ganz sicher KEIN Antisemit und ich bin trotzdem gegen das Vorgehen der israelischen Regierung. Ja, das geht tatsächlich auch!
zum BeitragDes247
[Re]: Umfrage: Mehrheit der Deutschen hat kein Verständnis für militärisches Vorgehen Israels im Gazastreifen
In Deutschland sind die meisten Menschen gegen das militärische Vorgehen Israels im Gazastreifen. Grund sei vor allem die katastrophale humanitäre Lage.
Gaza – Angesichts der hohen Opferzahlen und der desaströsen Versorgungslage der Menschen im Gazastreifen ist mittlerweile eine Mehrheit von 61 Prozent der Bevölkerung in Deutschland gegen das militärische Vorgehen Israels in dem abgeriegelten Küstenstreifen. Das geht aus einer Forsa-Umfrage* für den Stern hervor. Nur noch 33 Prozent befürworten die Militärschläge Israels demnach. Im November waren bei einer vorherigen Forsa-Umfrage für den Stern noch 62 Prozent der Befragten für das militärische Vorgehen und 31 Prozent dagegen. Damit hat sich das Meinungsbild in den vergangenen Monaten nahezu umgekehrt.
zum BeitragQuelle: www.fr.de/politik/...amas-93108876.html
Des247
[Re]: Ja !!
zum BeitragDes247
[Re]: Bedauerlicher Weise gibt es Menschen, die die Realität einfach nicht akzeptieren können, Ich bin froh, dass es bei der Taz Herrn Bax gibt, und ich bin froh, dass es Sie bei der Taz gibt ❤
zum BeitragDes247
Danke für diesen schönen Artikel!
zum BeitragIch hatte es schon fast aufgegeben, deutsche Presse zu diesem Thema zu lesen, deshalb freut es mich ganz besonders diesen positiven Artikel mit Herz gefunden zu haben.
Des247
[Re]: Haben Sie nicht davon gehört, dass die Polizei in Israel gewaltsam mit Wasserwerfern gegen Demonstranten vorgegangen ist? Viele wurden trotz friedlicher Demo verhaftet.
zum BeitragDes247
Schade, dass hier nicht der Angriff auf die iranische Botschaft in Syrien erwähnt wird bei dem 7 iranische Regierungsbeamte getötet worden sind und auch nicht die vorherigen Angriffe. Mal wieder nur die halbe Wahrheit.
zum BeitragDes247
[Re]: Mal wieder : DANKE!!
zum BeitragDes247
[Re]: Exakt!
zum BeitragDes247
[Re]: Die Unterstützung der jüdischen Seite war niemals in Deutschland umstritten! Ausschließlich das Handeln der israelischen Regierung ist umstritten. Ich hoffe, eines Tages verstehen Sie den Unterschied.
zum BeitragDes247
[Re]: Soweit ich weiß, haben die rechtsextremen der israelischen Regierung gedroht die Regierung zu sprengen, sollte kein Angriff auf Rafah erfolgen. Netanjahu hat wirklich von allen Seiten unterschiedlichen Druck, ich möchte nicht mit ihm tauschen. Wohin mit den Zivilisten, ebenfalls eine gute Frage!
zum BeitragEs wäre tatsächlich interessant, ob es Informationen gibt, ob tatsächlich Bataillone der Hamas in Rafah sind.
Ja, als "Wahlfranzösin" bin ich fast etwas stolz auf "unseren" Macron, vielleicht beantrage ich doch die französische Staatsbürgerschaft :)
Des247
Eine tolle Frau! Respekt!
zum BeitragDes247
[Re]: Das sehe ich anders. Wenn ich einem Freund auf Fehler hinweise, und dieser ignoriert das, dann muß ich eben deutlicher werden. Entweder Israel handelt nach internationalem Recht oder es gibt keine Waffen mehr. Punkt.
zum BeitragAls so gepriesene Demokratie ist Israel dazu verpflichtet!
Des247
[Re]: Man kann in alles etwas hinein deuten mit ein bisschen Fantasie.
zum BeitragIch sehe mich nicht als Palästinenser - Unterstützer. Ich bin einfach nur ein Mensch mit Herz. Ich war geschockt über das Massaker in Israel, genau so wie ich geschockt bin über den Massaker in Gaza. Das Massaker in Israel ist vorbei, das Massaker in Gaza läuft immer noch! Deshalb erhebe ich meine Stimme für dessen Ende. Ich kann nicht sehen was daran falsch sein soll. Das ist kein Fußballspiel bei dem man Fan von einer Seite ist! Wenn vor allem tausende von Kindern sterben und am verhungertn sind sollte es selbstverständlich sein dagegen zu sein.
Israel ist im Moment Besatzer und trägt somit die Verantwortung für die Zivilisten in Gaza die, anders als in jedem anderen Krieg keine Chance haben zu flüchten. Ist das so schwer zu verstehen?
Des247
[Re]: Ich bin mir nicht sicher ob Sie tatsächlich an das glauben was Sie hier scheiben.
zum BeitragEs geht nicht darum Israel im Stich zu lassen und bereitwillig zuzusehen wie Israel vernichtet wird. Es geht darum Israel dazu anzuhalten geltendes internationales Recht zu befolgen. Da Worte bisher erfolglos waren müssen eben andere Wege gefunden werden. Nochmal : Hunger als Kriegswaffe einzusetzen ist ein Kriegsverbrechen!
Des247
[Re]: Sie finden für jedes Verbrechen der israelischen Regierung äußerst fragwürdige Entschuldigungen. Obwohl sogar die israelische Regierung den "Fehler" der getöteten Helfer zugegeben hat und einige Offiziere vom Dienst suspendiert hat. In meinen Augen ist das Realitätsverweigerung.
zum BeitragDes247
[Re]: Die ganze westliche Welt stand nach dem Angriff hinter Israel. Die israelische Regierung hat es verbockt, ihr Ziel war es nicht nur die Hamas auszulöschen, sondern mit ihr auch ganz Gaza.
zum BeitragWas kann man auch von einer rechtsradikalen Regierung anderes erwarten? Hass macht blind, die israelische Regierung hat sich damit selbst ins Knie geschossen.
Des247
Danke für so viel Wahrheit!
zum BeitragDeutschland muß endlich den Schritt tun :
Keine Angriffs - Waffenlieferungen mehr an Israel!!!
Des247
[Re]: Die Ausreise aus dem Gazastreifen über den Grenzübergang Rafah war schon vor dem Angriff der Hamas am 7. Oktober keine einfache Angelegenheit. Es mussten Genehmigungen eingeholt, Geld gezahlt und wochenlange bürokratische Verzögerungen in Kauf genommen werden. Doch seit Beginn des Krieges ist der Preis für eine Grenzübergangsgenehmigung in die Höhe geschnellt. Früher verlangten ägyptische Vermittler ein paar hundert Dollar pro Person für eine Genehmigung; sie arbeiteten mit Grenzbeamten der Hamas und dem Koordinator für Regierungsaktivitäten in den Gebieten (COGAT) zusammen, der Abteilung des israelischen Verteidigungsministeriums, die sich mit zivilen Angelegenheiten in den besetzten palästinensischen Gebieten befasst. (COGAT hat die endgültige Genehmigung für die Listen der Antragsteller auf Grenzübertrittsgenehmigungen).
zum BeitragDes247
Ich wünsche Almabhouh von ganzem Herzen, dass er es schafft seine Familie aus dieser Hölle zu befreien. Des weiteren hoffe ich, dass die 2 Staaten Lösung nun endlich durchgesetzt wird und alle Palästinenser in Frieden in ihrem Land leben können.
zum BeitragDes247
[Re]: Vor dem Krieg mußte die Ausreise in Israel beantragt werden und hat 500 Dollar gekostet, ich gehe davon aus, dass auch jetzt Israel kassiert.
zum BeitragDes247
[Re]: Personal des Krankenhauses hat wiederholt ausgesagt, dass sich weder Kämpfer noch Waffen im Krankenhaus befunden haben. Das Krankenhaus wurde jedoch außerhalb des Geländes verteidigt. Jetzt ist das Krankenhaus komplett zerstört, sowie die meisten anderen Krankenhäuser, alle Universitäten, alle Schulen, Moscheen....
zum BeitragDas ist kein Krieg gegen die Hamas, dieser Krieg hat nur ein Ziel, die komplette Zerstörung von Gaza. Deshalb ist der Angriff auf Rafah so wichtig. Dort stehen schließlich noch einige Häuser.
Des247
[Re]: Ich glaube nicht, dass Migranten die nach Deutschland kommen die Deutschen gewaltsam und mit der Unterstützung des Militärs von ihrem Land vertrieben und ihre Häuser mit Bulldozern niederwalzen oder habe ich etwas verpasst?
zum BeitragDes247
[Re]: Als sie über 20 waren, entdeckten sie Dinosaurier, Gleichungen oder Englisch. Junge Israelis, die aus der geschlossenen Welt der jüdischen Ultraorthodoxie hervorgegangen sind, fordern Rechenschaftspflicht vom jüdischen Staat, der eine Bildung finanziert, die sie für katastrophal halten. „Von der Evolutionstheorie habe ich einmal ganz heimlich in der Jeschiwa (Talmud-Schule) gehört, als jemand sagte, dass einige Männer dachten, sie stamme von Affen ab“, erinnert sich Yaakov Fink, ein ehemaliger 26-jähriger Ultraorthodoxer. „Das löste allgemeines Gelächter aus und der Rabbi antwortete: ‚Diejenigen, die daran glauben, sind sicherlich Affen‘“, sagt dieser Psychologiestudent, der die Papilloten, die Jarmulke und die lange schwarze Jacke zugunsten eines sportlichen und entspannten Stils aufgegeben hat.
zum BeitragDes247
[Re]: Für den Papst hat eben jedes Leben den gleichen Wert!
zum BeitragDes247
[Re]: Ich schließe mich an.
zum BeitragDes247
[Re]: Diese Statistik sollte Ihnen zu denken geben!
zum BeitragDes247
Waffenstillstand JETZT!
zum BeitragDes247
[Re]: Der am Montag verabschiedete Text "fordert einen sofortigen Waffenstillstand für den Monat Ramadan", der "zu einem dauerhaften Waffenstillstand führen soll", und "fordert die sofortige und bedingungslose Freilassung aller Geiseln". Der Ramadan hat vor zwei Wochen begonnen. Die französische Diplomatie ruft ihrerseits zu einem dauerhaften Waffenstillstand auf und versichert, eine entsprechende Resolution vorzubereiten.
zum BeitragDes247
Endlich ein wichtiger Schritt !
zum BeitragDes247
"Doch sie habe erst diese Woche gelesen, dass einer Umfrage zufolge noch immer 70 Prozent der Palästinenser den Hamas-Überfall gutheißen würden."
zum BeitragGenauso viele Israelis sind gegen Hilfslieferungen und haben kein Problem damit, wenn die Menschen in Gaza verhungern. Hass gibt es auf beiden Seiten.
Des247
[Re]: "Der Schutz der Zivilbevölkerung ist zwar ein ehrenwertes Ziel"
zum BeitragNein:
Zivilpersonen und die Zivilbevölkerung genießen im internationalen bewaffneten Konflikt den allgemeinen Schutz vor den von Kriegshandlungen ausgehenden Gefahren. Sie dürfen nicht das Ziel militärischer Angriffe sein. Im Zweifel gilt eine Person als Zivilperson. Die Zivilbevölkerung bleibt auch dann Zivilbevölkerung, wenn sich unter ihr einzelne Personen befinden, die nicht Zivilpersonen sind.
Es ist kein ehrenwertes Ziel sondern Pflicht !
Des247
[Re]: Ich hoffe, Sie untersuchen ebenso die Kriegsgewinnler auf der anderen Seite mit gleicher Verurteilung. Da ist Deutschland auch dabei...
zum BeitragDes247
[Re]: Ich höre auch nicht aus Israel: ach die armen Kinder/Menschen die dort verhungern, die armen über 7000 grundlos Gefangenen im Westjordanland, die in israelischen Gefängnissen gefoltert werden.
zum BeitragHöre ich auch nicht !
Des247
[Re]: Tja, wenn Netanyahu nicht auf Verhandlungen eingeht und es ihn nicht wirklich interessiert was mit den Entführten passiert ist das eben so!
zum BeitragDes247
[Re]: Bei diesem ernsten Thema ist es schön, wenn mich ein Kommentar mal zum lachen bringt!
zum BeitragDes247
[Re]: Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen für wahrheitsgemäße Aufklärung!
zum BeitragDes247
[Re]: Es geht um die humanitäre Lage und nicht um die politische. Fehlt Ihnen etwas auf dem Sie wieder herumhacken können?
zum BeitragDes247
[Re]: Wir sollten doch bei der Realität bleiben!
zum BeitragDes247
Alle die hier behaupten: Die Hilfe für die Unrwa sollte nicht wieder aufgenommen werden sagen damit: Es ist völlig in Ordnung, wenn die Menschen in Gaza - und es werden zuerst die Babys/Kinder sein - VERHUNGERN !
Und jeder der sagt: Ach, das geht schon auch anders die Zivilisten zu versorgen hat einfach keine Ahnung.
Man kann gerne überlegen, ob man die Organisation NACH dieser absolut kritischen Situation verändert, oder durch eine andere ersetzt, aber nicht jetzt in dieser Notlage! Auf die schnelle kann sie nicht ersetzt werden!
zum BeitragDes247
[Re]: Die Hungersnot in der Sahelzone in den 1970er- und 1980er-Jahren war die Folge von Dürre, betraf etwa 50 Millionen Menschen und führte zum Tod von schätzungsweise einer Million Menschen.
zum Beitragde.wikipedia.org/w...t_in_der_Sahelzone
Des247
Danke Herr Bax !!!
zum BeitragDes247
Ich schäme mich für die deutsche Regierung. Völlig versagt! Deutschland, das Land der Menschenrechte, die überall den Zeigefinger schwingen und dann das !
zum BeitragDes247
[Re]: Es gäbe 2 Möglichkeiten:
zum Beitrag1. gleiche Rechte für alle im gesamten Gebiet.
2. die 2 Staatenlösung mit eingebundenem Recht, dass sowohl Juden wie auch Palästinenser und alle anderen das Recht haben im jeweiligen anderen Staat zu leben. Wenn es keine Unterstützung des Militärs im Westjordanland mehr gäbe, würden viele freiwillig nach Israel zurück gehen.
Anfangen muss natürlich alles mit einer neuen Regierung in Israel. Beide Seiten müssen sich bemühen den Hass zu begraben.
Des247
[Re]: Mein letztes Fünkchen Hoffnung auf irgendeine Art von Gerechtigkeit in der Welt, stirbt gerade, zusammen mit den Kindern von Gaza.
zum BeitragDes247
„Eine solche Todesrate bei Kindern haben wir in kaum einem anderen Konflikt auf der Welt gesehen“, sagt Unicef-Exekutivdirektorin Catherine Russell dem US-Sender CBS.
zum BeitragDas sagt für mich ALLES !
Des247
[Re]: DANKE !!!
zum BeitragDes247
[Re]: Ich meinte Ihre Behauptung, alle Menschen aus Gaza seien antisemitisch, das stimmt nicht.
zum BeitragDes247
Was ist der Ramadan?
Der Ramadan ist ein Monat des Fastens und des Verzichts auf Dinge, die als unrein für Geist und Körper gelten. Diejenigen, die am Ramadan teilnehmen, verzichten zwischen Sonnenaufgang (Fajr) und Sonnenuntergang auf Essen, Trinken und unreine Gedanken und konzentrieren sich stattdessen auf das Gebet und die Verbindung mit Allah (swt).
Das Fasten ermöglicht es dem Einzelnen, den Schmerz und das Leid von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt zu verstehen, die in Armut und Hungersnot leben, und hinterlässt bei den Teilnehmern ein Gefühl der Bodenständigkeit und Dankbarkeit für alles, was Allah ihnen gegeben hat. Am Ende des Monats werden die Zakat-Spenden des Ramadan entrichtet, und dann wird Eid al-Fitr mit den Angehörigen gefeiert. Das Zuckerfest ist für Muslime eine große Zeit des Schlemmens und Feierns, bei der Geschenke zwischen den Angehörigen ausgetauscht werden.
zum BeitragDes247
[Re]: "Sie erinnern sich doch selbst daran, dass Sie 22 noch vieles anders sagte als sie heute behauptet."
zum BeitragNur der denkende Mensch ändert seine Meinung.
Des247
Frau Wagenknecht spricht mir aus dem Herzen!
zum Beitrag..und ich habe mich sehr gefreut, wieder einen Bericht bzw. Interview von Herrn Bax zu finden. Mein Lieblingsjournalist bei der Taz.
Des247
[Re]: Sie stellen Religion grundsätzlich negativ dar. Sicherlich wurden/werden Religionen oft von Machthabern missbraucht, um Menschen für bestimmte Ziele zu gewinnen. Auch der Islam ist eine friedliche Religion. Religionen sind dazu da, den Mensch auf den rechten Weg zu bringen, Gutes zu tun und ihm Kraft zu geben in schweren Zeiten. Alles andere ist eine falsche Auslegung und Missbrauch.
zum BeitragIch finde die Aktion in Frankfurt sehr schön.
Des247
[Re]: Sie sollten die Schuld nicht immer bei nur der einen Seite suchen. Denn das ist definitiv nicht der Fall.
zum BeitragDer Wiederaufbau von Gaza wird Jahrzehnte dauern. Das ist nicht innerhalb eines Jahres erledigt.
Des247
"Die Zivilisten ziehen nochmals (ich hoffe zum letzten Mal vor ihrer Rückkehr nach Zuhause)"
zum BeitragWelche "Zuhause"? Dir meisten Häuser sind zerstört.
Des247
Vielen Dank für diesen aufklärenden Beitrag.
zum BeitragDes247
[Re]: Israels Blockierung von Hilfsmaßnahmen führt zu "apokalyptischen" Bedingungen in Gaza
Ein neuer Bericht, der sich auf Untersuchungen aus drei Ländern stützt, zeigt, dass Israel Hilfsmaßnahmen für den Gazastreifen "konsequent und grundlos" blockiert.
Laut einem neuen Bericht der humanitären Organisation Refugees International hat Israel im Gazastreifen "hungerähnliche Bedingungen" geschaffen, "während es die humanitäre Hilfe behindert und untergräbt".
Die Recherchen der Gruppe in Ägypten, Jordanien und Israel ergaben, dass Tel Aviv "konsequent und grundlos Hilfseinsätze im Gazastreifen behindert, legitime Hilfsaktionen blockiert und sich der Umsetzung von Maßnahmen widersetzt, die den Fluss der humanitären Hilfe nach Gaza wirklich verbessern würden".
Während Israel behauptete, die Kapazitäten für Hilfslieferungen in den Gazastreifen erweitert zu haben, sank die durchschnittliche Zahl der im Februar gelieferten Lastwagen im Vergleich zum Vormonat um 50 Prozent, wie aus den im Bericht zitierten Daten der Vereinten Nationen hervorgeht.
In dem Bericht heißt es, Israel habe es versäumt, die Bedingungen eines Nationalen Sicherheitsmemorandums (NSM-20) einzuhalten, das im Februar von der Regierung des US-Präsidenten Joe Biden herausgegeben wurde und wonach Länder, die US-Sicherheitshilfe erhalten, die Lieferung humanitärer Hilfe in den Gazastreifen aktiv unterstützen müssen.
zum BeitragDes247
[Re]: Die Freilassung der Geiseln würde an seiner Einstellung nichts ändern. Im Gegenteil, dann gäbe es überhaupt keinen Grund mehr sich in irgendeiner weise zurück zu halten. Rafah würde trotzdem platt gemacht werden ohne Rücksicht auf irgendetwas. Das es der israelischen Regierung gar nicht um die Geiseln geht dürfte mittlerweile jedem klar sein. Im Westjordanland wurden über 7000 Menschen festgenommen, größtenteils grundlos, darunter viele Minderjährige. Das sind auch Geiseln. Von denen spricht niemand. Aber irgendwie muss man Israel ja immer noch verteidigen, nicht wahr?
zum BeitragDes247
[Re]: Es ist immer einfach die Schuld einem anderen in die Schuhe zu schieben nicht wahr?
zum BeitragDes247
[Re]: Sie haben vergessen: sofortige Durchsetzung der 2-Staaten-Lösung! Dann bräuchte es auch keine Entmilitarisierung aller Staaten.
zum BeitragDes247
„Im Krieg muss man den Feind vernichten, ohne dabei scheinheilig zu sein.“
zum BeitragDiese Kinder sind der Feind? Das sagt alles....
Des247
[Re]: Gibt es rechtliche Grenzen der Selbstverteidigung?
Ja, die Selbstverteidigung unterliegt rechtlichen Grenzen. Eine Verteidigungshandlung ist nur dann gerechtfertigt, wenn sie geeignet, erforderlich und verhältnismäßig ist. Es ist nicht zulässig, eine Verteidigungshandlung vorzunehmen, die in erheblichem Missverhältnis zu der Schwere des Angriffs steht oder gegen die Rechtsordnung verstößt.
zum BeitragDes247
[Re]: Die israelische Regierung ist keinen Deut besser.....
zum BeitragDes247
Israels Blockierung von Hilfsmaßnahmen führt zu "apokalyptischen" Bedingungen in Gaza
zum BeitragEin neuer Bericht, der sich auf Untersuchungen aus drei Ländern stützt, zeigt, dass Israel Hilfsmaßnahmen für den Gazastreifen "konsequent und grundlos" blockiert.
Laut einem neuen Bericht der humanitären Organisation Refugees International hat Israel im Gazastreifen "hungerähnliche Bedingungen" geschaffen, "während es die humanitäre Hilfe behindert und untergräbt".
Die Recherchen der Gruppe in Ägypten, Jordanien und Israel ergaben, dass Tel Aviv "konsequent und grundlos Hilfseinsätze im Gazastreifen behindert, legitime Hilfsaktionen blockiert und sich der Umsetzung von Maßnahmen widersetzt, die den Fluss der humanitären Hilfe nach Gaza wirklich verbessern würden".
Während Israel behauptete, die Kapazitäten für Hilfslieferungen in den Gazastreifen erweitert zu haben, sank die durchschnittliche Zahl der im Februar gelieferten Lastwagen im Vergleich zum Vormonat um 50 Prozent, wie aus den im Bericht zitierten Daten der Vereinten Nationen hervorgeht.
In dem Bericht heißt es, Israel habe es versäumt, die Bedingungen eines Nationalen Sicherheitsmemorandums (NSM-20) einzuhalten, das im Februar von der Regierung des US-Präsidenten Joe Biden herausgegeben wurde und wonach Länder, die US-Sicherheitshilfe erhalten, die Lieferung humanitärer Hilfe in den Gazastreifen aktiv unterstützen müssen.
Des247
Bis zur Fertigstellung des provisorischen Hafens würden 2 Monate vergehen. Biden weiß das und Netanyahu auch. Dann ist es zu spät. Aber es klingt doch ganz nett für die Wähler die nicht nachdenken können in den USA.
zum BeitragWarum wird kein Milchpulver für die Babys abgeworfen? Obwohl es dazu auch sauberes Trinkwasser braucht.
Die Hilfslaster stehen zu hunderten bereit an der Grenze und könnten Gaza gut und schnell versorgen. Das ist der einzig wirkungsvolle Weg. Wenn Biden wollte, könnte er sehr wohl Netanyahu zwingen die Grenzen für Hilfslieferungen zu öffnen. Alles andere ist ein kläglicher Versuch Alibis zu schaffen: "Wir haben doch geholfen!"
Des247
[Re]: "Üblicherweise werden in Gaza palästinensische Menschen, die mit jüdischen Menschen zusammenarbeiten, wegen angeblicher Kollaboration ohne Gerichtsprozess getötet. "
zum BeitragWo haben Sie das denn her?
Des247
[Re]: Ja, für das Essen bezahlen die Menschen ja auch den Preis für das Essen. Wenn eine Bedienung unfreundlich ist, gibt es auch kein Trinkgeld ! Und wenn das Essen nicht gut war, die Bedienung aber sehr freundlich und sich entschuldigt und zb einen Schnaps oder Espresso anbietet, gibt es trotzdem Trinkgeld.
zum BeitragWie gesagt: Für gutes Essen bezahlt der Gast den Preis des Essens und für die Freundlichkeit der Bedienung gibt er Trinkgeld. Der extrem stressige Job als Servicekraft lohnt sich dadurch nicht mehr. Kein Wunder, dass keine Servicekräfte gefunden werden.
Des247
.. wenn man sonst keine Probleme hat..
zum BeitragWenn ein Gast zb noch zusätzlich Soße bestellt, die Servicekraft bringt sie, der Gast sagt danke, da passt nur gerne. Gerne ist die Kurzform von gern geschehen und die Höflichkeitsform. Bitte würde nicht wirklich passen. Was wäre die Alternative? "Passt schon" ? Wem es schwer fällt in der Gastronomie freundlich zu sein ist dort fehl am Platz. Viel schlimmer finde ich die Unart, dass mittlerweile die Servicekräfte dazu gezwungen werden ihr Trinkgeld mit der Küche und in manchen Fällen sogar mit dem Chef zu teilen. Das Trinkgeld ist ein Geschenk des Gastes für die Freundlichkeit der Servicekraft und ist nicht dazu da, die Gehälter der Küche aufzubessern.
Des247
Israel betrachtet sich als eine Demokratie. Als Demokratie ist man verpflichtet sich an geltendes Recht zu halten. Das Aushungern der Bevölkerung stellt ein Kriegsverbrechen dar. Ausreden, wie zb: das alles ist ja nur Schuld der Hamas und sonstiges greifen hier nicht.
zum BeitragDes247
DEN HAAG, 1.03.2024. Die Republik Nicaragua hat heute beim Internationalen Gerichtshof einen verfahrenseinleitenden Antrag gegen die Bundesrepublik Deutschland wegen angeblicher Verstöße
zum Beitraggegen die Verpflichtungen aus der Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes, den Genfer Konventionen von 1949 und ihren Zusatzprotokollen, den "unumstößlichen Grundsätzen des humanitären Völkerrechts" und anderen Normen des allgemeinen Völkerrechts in Bezug auf die besetzten palästinensischen Gebiete, insbesondere den Gazastreifen, vorgebracht hat. Der Antragsteller behauptet, dass "jede Vertragspartei der Völkermordkonvention durch dieses Instrument verpflichtet ist, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um die Begehung von Völkermord zu verhindern" und dass seit Oktober 2023 "die anerkannte Gefahr eines Völkermords am palästinensischen Volk und vor allem an der Bevölkerung des Gazastreifens" bestehe. N. argumentiert, dass Deutschland durch die politische, finanzielle und militärische Unterstützung Israels und die Einstellung der Finanzierung des Hilfswerks der Vereinten Nationen für Palästinaflüchtlinge im Nahen Osten (UNRWA) "die Begehung dieses Völkermords erleichtert und in jedem Fall gegen seine Verpflichtung verstoßen hat, alles in seiner Macht Stehende zu tun, um die Begehung des Völkermords zu verhindern". Nicaragua will die Zuständigkeit des Gerichtshofs auf die Erklärungen, in denen beide Staaten die obligatorische Gerichtsbarkeit des Gerichtshofs anerkennen, und auf die Schiedsklausel in Artikel IX des Völkermordübereinkommens stützen.
Die Klageschrift enthält auch einen Antrag auf Angabe von Sicherungsmaßnahmen. N. ersucht den Gerichtshof, bis zu seiner Entscheidung in der Hauptsache dringend Sicherungsmaßnahmen in Bezug auf "die Beteiligung Deutschlands an dem plausiblen Völkermord und den schweren Verstößen gegen das humanitäre Völkerrecht und andere zwingende Normen des allgemeinen Völkerrechts, die im Gazastreifen begangen wurden" anzugeben.
Des247
[Re]: Auch Wartende auf Hilfsgüter kamen schon vor vergangenem Donnerstag mehrmals unter Beschuss. Von Mitte Januar bis Ende Februar verzeichnete das Uno-Menschenrechtsbüro mindestens 14 Vorfälle, bei denen Menschen, die in Gaza-Stadt auf Hilfsgüter warteten, beschossen wurden.
Die Arbeit der Hilfswerke wird immer schwieriger, manche Gebiete sind für sie kaum mehr zugänglich. Sie appellieren deshalb seit Wochen eindringlich auf eine Waffenruhe, die noch immer auf sich warten lässt.
Eine Recherche des US-Senders CNN hat unterdessen im Detail aufgezeigt, wie Israel die Hilfstransporte in den Gazastreifen behindert. Diese werden in einem intransparenten bürokratischen Kontrollsystem von Israels Militärverwaltung inspiziert. Dabei werden laut dem Bericht zum Beispiel dringend benötigte Anästhesiemittel oder Sauerstoffzylinder zurückgewiesen, auch Wasserfiltersysteme oder Krebsmedikamente. Selbst Datteln oder Schlafsäcke haben Inspektoren der hungernden, in Zelten frierenden Bevölkerung laut dem Bericht mit absurden Begründungen verweigert.
zum BeitragQuelle Der Spiegel: www.msn.com/de-de/...r-luft/ar-BB1je1tb
Des247
Ich verstehe einfach nicht warum in diesem Zusammenhang nicht auch von Gräueltaten gesprochen wird. Die verzweifelten, hungernden Menschen wollen natürlich alle auch etwas abbekommen von den Hilfsgütern und dann eröffnen die Israelis das Feuer weil sie sich irgendwie bedroht fühlen? Über 100 Tote 750 Verletzte? Ich kann es einfach nicht fassen !!
zum BeitragDes247
Mehrheit der US-Wähler will Waffenstillstand für Gaza. Stimmen jüdische und evangelikale Gläubige zu?
Aufgeschlüsselt nach religiösen Gruppen in den Vereinigten Staaten zeigen die ISPU-Daten, dass die Mehrheit der Muslime (75 %), wenig überraschend, einen Waffenstillstand wünscht. Interessant ist, dass auch die Hälfte der Juden diesen Waffenstillstand unterstützt. Aufgeschlüsselt nach politischer Partei und Religion steigt diese Zahl sowohl bei den jüdischen Demokraten (57 %) als auch bei den muslimischen Demokraten (78 %).
Die Tatsache, dass jüdische und muslimische Amerikaner ähnliche Ansichten zu diesem Thema haben, mag schockierend erscheinen, wenn man bedenkt, wie die Medien sie als Gegensätze dargestellt haben. Das ständige Gegeneinanderausspielen jüdischer und muslimischer Interessen, vor allem in diesem Moment, ignoriert eine wachsende interreligiöse Beziehung.
Auch weiße Evangelikale befürworten einen Waffenstillstand
zum BeitragAber was in der jüngsten Umfrage vielleicht noch mehr überrascht, ist, dass 58 % der weißen Evangelikalen ebenfalls einen Waffenstillstand befürworten. In derselben ISPU-Umfrage von 2019, die eine positive jüdische Einstellung gegenüber Muslimen ergab, hatten weiße Evangelikale die ungünstigste Einstellung gegenüber Muslimen und den höchsten Wert auf dem Islamophobie-Index 2022.
Quelle: eu.usatoday.com/st...efire/72672589007/
Des247
In der momentanen Situation der Palästinenser die Unrwa jetzt die finanzielle Unterstützung weiterhin zu entziehen ist ein weiterer Schritt zum Völkermord. In der momentanen katastrophalen Lage vor allem in Gaza - dort verhungern die Menschen mittlerweile - ist mehr als unverantwortlich, da diese Organisation so schnell nicht durch eine andere ersetzt werden kann.
zum BeitragDes247
[Re]: Es ist wirklich sehr schade, dass die Israelis nicht schon längst gegen die illegale Siedlungen im Westjordanland protestiert haben. Und es ist auch sehr schade, dass die Israelis nicht für gleiche Rechte für Palästinenser demonstriert haben, oder die 2-Staaten-Lösung.
zum BeitragUnd es ist auch sehr schade, dass die Israelis nicht schon längst gegen das Aushungern der Menschen in Gaza sowie gegen den Völkermord demonstriert haben........................
Des247
Im besetzten Westjordanland und in Ostjerusalem wurden etwa 7.000 Menschen festgenommen, zum Teil ohne Anklage, so dass sich die Gesamtzahl der palästinensischen Gefangenen auf fast 10.000 beläuft, was zusätzlich zu den Problemen, mit denen sie konfrontiert sind, zu einer erheblichen Überbelegung führt.
Mindestens 250 der Festgenommenen sind minderjährig. Auch die Verhaftung von palästinensischen Frauen und Mädchen hat zugenommen, und sie sind Folter, Misshandlung und absichtlicher Vernachlässigung ausgesetzt.
Mehr als die Hälfte dieser Gefangenen befindet sich in "administrative detention", was bedeutet, dass Israel sie monatelang ohne jeglichen Kontakt zur Außenwelt und ohne ordentliches Verfahren oder Anklage festhält.
zum BeitragDes247
[Re]: "Arab World for Research and Development"
zum BeitragDiese Organisation existiert bereits seit 2019 nicht mehr. Sie können gerne auf deren Homepage nachsehen. Letzter Beitrag 2019. Laut Berichten wurde diese Internetseite gehackt.
Des247
[Re]: "Wenn Israel einen Genozid wollte, könnte es tagelang, einfach ohne Rücksicht auf Verluste, den Gazastreifen mit Bombenteppichen eindecken."
Genau das ist doch passiert!
Israel hat mehr als 45.000 Bomben mit einem Gewicht von mehr als 65.000 Tonnen auf den Gazastreifen abgeworfen, so das Gaza Media Office.
"Besatzungsflugzeuge haben während des umfassenden völkermörderischen Krieges gegen den Gazastreifen mehr als 45.000 Raketen und riesige Bomben abgeworfen, einige davon mit einem Gewicht von 2.000 Pfund Sprengstoff, wobei ganze Wohngebiete gezielt angegriffen wurden", hieß es.
"Das Gewicht des von der Armee auf den Gazastreifen abgeworfenen Sprengstoffs überstieg 65.000 Tonnen, was mehr ist als das Gewicht und die Kraft von drei Atombomben, wie sie auf die japanische Stadt Hiroshima abgeworfen wurden."
Das Büro sagte, dass etwa "zwei Drittel der Bomben und Raketen ... ungelenkt und unpräzise sind, allgemein als Blindgänger bekannt."
zum BeitragDas Büro wies darauf hin, dass der Einsatz solcher Bomben "auf die absichtliche wahllose und ungerechtfertigte Tötung durch die Besatzung hinweist, eine klare und eindeutige Verletzung des Völkerrechts und verschiedener internationaler Konventionen".Das Büro dokumentierte den Einsatz von etwa neun international geächteten Bomben und Raketen gegen Zivilisten, Kinder und Frauen durch Israel.
Zu den Bomben, die das Büro identifiziert hat, gehören "Bunker sprengende Bomben der Typen (BLU-113), (BLU-109), (SDBS), der amerikanische Typ (GBU-28), die von GPS-Systemen gesteuert werden, um die Infrastruktur zu zerstören, weißer Phosphor, intelligente Bomben und Halberd-Gudum-Raketen", so das Büro, das darauf hinweist, dass die Bomben "innerhalb von Sekunden zu Massentötungen und Verletzungen führen, zusätzlich zu den bleibenden Schäden bei den Verletzten, wie Missbildungen und Behinderungen, zusammen mit den Umweltrisiken, die sich aus der Freisetzung giftiger Strahlung ergeben."
Des247
Wann wird Deutschland endlich einsehen: 30 000 Tote davon zwei Drittel Frauen und Kinder, unzählige Verletzte, inhumane Bedingungen für die Zivilisten kann nicht Teil der deutschen Staatsräson sein?
zum BeitragWie viele müssen noch sterben?
Den Zivilisten die Schuld an allem zu geben ist abartig. Und wenn jemand denkt, durch die Freilassung der restlichen Geiseln würde der IDF sein brutales Vorgehen ändern, der irrt ganz gewaltig!
Des247
Emmanuel Macron über den Krieg in Gaza: "Eine Demokratie kann nicht tun, was Israel gerade tut".
zum Beitrag"Die Verantwortung einer Demokratie ist es, den Terrorismus zu bekämpfen, und dabei das Recht respektiert", erinnerte der französische Präsident.
"Da es eine Demokratie ist, ergeben sich daraus Verpflichtungen in der Region: Eine Demokratie kann nicht das tun, was Israel gerade tut", hämmerte der französische Präsident und verurteilte offen die israelische Militärstrategie. Als Emmanuel Macron in der Tageszeitung L'Humanité zu einer möglichen Bodenoperation in Rafah befragt wurde, kritisierte er seinen Amtskollegen: "Benyamin Netanyahu stellt eine solche Operation als Bedingung für die Vernichtung der Hamas auf. Alle teilen diesen Wunsch. Aber die Verantwortung einer Demokratie besteht darin, den Terrorismus unter Wahrung des Rechts zu bekämpfen".
"Die Anerkennung eines palästinensischen Staates ist für Frankreich kein Tabu", hatte Emmanuel Macron bereits am Freitag gewarnt. "Wir schulden dies den Palästinensern, deren Bestrebungen zu lange mit Füßen getreten wurden. Wir schulden es den Israelis, die das größte antisemitische Massaker unseres Jahrhunderts erlebt haben. Wir schulden es einer Region, die sich danach sehnt, den Verursachern von Chaos und den Stiftern von Rache zu entkommen", fügte er hinzu.
Des247
[Re]: Da muss ich Ihnen Recht geben, ohne eine zwei Staaten Lösung wird es niemals dazu kommen.
zum BeitragDes247
[Re]: Ein Dokument von 2004 ?
zum BeitragDie israelische Blockade des besetzten Gazastreifens besteht in ihrer jetzigen Form seit Juni 2007, als Israel eine hermetische Land-, See- und Luftblockade über das Gebiet verhängte.
Des247
Danke für diesen Bericht ! Es freut mich zutiefst, dass es endlich möglich ist, über eine pro-palästinensische Demo zu berichten, ohne sie zu verurteilen. Das gibt mir Hoffnung. Nochmals danke !
zum BeitragDes247
[Re]: die "Beweise" liegen immer noch nicht vor
zum BeitragDes247
"Aus dem Gazastreifen hat sich Israel 2005 zurückgezogen."
Die israelische Blockade des besetzten Gazastreifens besteht in ihrer jetzigen Form seit Juni 2007, als Israel eine hermetische Land-, See- und Luftblockade über das Gebiet verhängte.
zum BeitragIsrael kontrolliert den Luftraum und die Hoheitsgewässer des Gazastreifens sowie zwei der drei Grenzübergänge; der dritte wird von Ägypten kontrolliert.
Der Personenverkehr in den und aus dem Gazastreifen erfolgt über den Grenzübergang Beit Hanoun (den Israelis als Erez bekannt) mit Israel und den Grenzübergang Rafah mit Ägypten. Sowohl Israel als auch Ägypten haben ihre Grenzen weitgehend geschlossen und sind für die weitere Verschlechterung der bereits geschwächten wirtschaftlichen und humanitären Lage verantwortlich.
Israel erlaubt die Passage über den Grenzübergang Beit Hanoun nur in "humanitären Ausnahmefällen, insbesondere in dringenden medizinischen Fällen".
Des247
Guter Beitrag, vielen Dank.
zum BeitragMan kann nur hoffen, dass Netanjahu bald abdankt (bzw. abgedankt wird)
und es dann ENDLICH zu einem eigenen Staat für die Palästinenser kommt.
Des247
[Re]: Die Menschen dort sind am verhungern, wollen Sie dabei zusehen und dann irgendwann soll ein Gericht darüber entscheiden ob das falsch war?
zum BeitragDann ist es zu spät...
Ich verstehe trotzdem Ihre Angst, und auch Ihr Pflichtbewusstsein dem jüdischen Staat gegenüber. Aber ich kann Ihnen versichern: Israel ist eine der stärksten Militärmächte der Welt, eine "Auslöschung" ist absolut nicht möglich.
Des247
[Re]: Wie sehen denn Ihre Sicherheitsgarantien aus?
zum BeitragMehr Tote bedeutet mehr Hass, so ist eine Sicherheit für Israel nicht zu erreichen.
Des247
Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich und haben ohne Unterschied Anspruch auf gleichen Schutz durch das Gesetz. Alle haben Anspruch auf gleichen Schutz gegen jede Diskriminierung, die gegen diese Erklärung verstößt, und gegen jede Aufhetzung zu einer derartigen Diskriminierung.
zum BeitragDes247
[Re]: Haben Sie den Artikel auf den ich verwiesen habe überhaupt gelesen?
zum BeitragIch glaube nicht.
Des247
Ich beobachte in Deutschland viel mehr Islamophobie als Antisemitismus.
zum BeitragBlog einer in Deutschland lebenden Jüdin:
Die in Deutschland vorherrschende Gleichsetzung von Jüdischsein mit dem Staat Israel hat es der Rechten ermöglicht, zynische Lippenbekenntnisse zur Bekämpfung des Antisemitismus abzugeben, indem sie Migrantinnen und Migranten für diesen verantwortlich macht – obwohl es gerade die Rechten sind, vor denen sich Jüdinnen und Juden und ebenso auch andere Minderheiten in Deutschland bedroht sehen.
Quelle: jacobin.de/artikel...likt-abschiebungen
Des247
[Re]: "Unterfüttert wird das mit der Feststellung des Internationalen Gerichtshofs (IGH) in Den Haag vom 26. Januar, es bestünden hinreichende Anhaltspunkte für den Verdacht, dass Israel in Gaza einen Völkermord an den Palästinensern begeht."
zum BeitragUnterstützung von Israel darf nicht bedeuten, Kriegsverbrechen und einen eventuellen Völkermord zu unterstützen.
Des247
[Re]: Die Botschaft an Israel ist klar: Ohne Gerechtigkeit für die Palästinenser wird Israel niemals in Frieden mit allen seinen Nachbarn in dieser Region leben können.
zum BeitragDes247
[Re]: "Sobald die Hamas zerstört ist, können die Palästinenser in Gaza friedlich und Sicherheit leben wie die Palästinenser im Westjordanland."
zum BeitragNach Angaben des Büros der Vereinten Nationen für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA) tötete Israel im Jahr 2023 mindestens 507 Palästinenser im besetzten Westjordanland, darunter mindestens 81 Kinder. Damit war es das tödlichste Jahr, seit die Organisation 2005 mit der Aufzeichnung von Opfern begann.
Des247
[Re]: Entschuldigung, aber das stimmt so nicht. Ägypten möchte Israel Gaza nicht schenken, indem es die Grenzen öffnet und Israel die Flüchtlinge dann nicht mehr zurück lässt. Und: ein wenig Antisemitismus geht immer? Kritik an der Politik von Netanyahu ist KEIN Antisemitismus!!
zum BeitragDes247
[Re]: Danke für einen ENDLICH MAL sinnvollen, unverzerrten und der Wahrheit entsprechenden Kommentar.
zum BeitragIch schließe mich dem zu 100% an.
Des247
[Re]: Ein sehr empfehlenswerter Artikel, vielen Dank
zum BeitragDes247
In der ersten 45-Tage-Phase würden laut dem von Reuters eingesehenen Angebotsdokument alle israelischen weiblichen Geiseln, Männer unter 19 Jahren sowie ältere und kranke Menschen im Austausch gegen palästinensische Frauen und Kinder, die in israelischen Gefängnissen festgehalten werden, freigelassen werden. Israel würde seine Truppen aus den bewohnten Gebieten des Gazastreifens abziehen.
zum BeitragDes247
[Re]: Die Beteiligung der 12 Personen ist noch nicht mal bewiesen, wieso sprechen Sie von jahrelangen Tatsachen?
zum BeitragErst mal abwarten, was die Untersuchungen ergeben und bitte dann erst urteilen.
Des247
Das Dokument wurde auf der Grundlage von Interviews mit Zeugen, Ersthelfern und Anwohnern sowie von verifizierten Videos und Fotos erstellt.
"Unter dem Deckmantel des unerbittlichen Bombardements und der Gräueltaten im Gazastreifen haben die israelischen Streitkräfte ungesetzliche tödliche Gewalt gegen Palästinenser im besetzten Westjordanland entfesselt, wobei sie ungesetzliche Tötungen durchführen und eine erschreckende Missachtung palästinensischen Lebens an den Tag legen", sagte Erika Guevara-Rosas, Direktorin für globale Forschung, Interessenvertretung und Politik von Amnesty International.
zum BeitragNach Angaben des Büros der Vereinten Nationen für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA) tötete Israel im Jahr 2023 mindestens 507 Palästinenser im besetzten Westjordanland, darunter mindestens 81 Kinder. Damit war es das tödlichste Jahr, seit die Organisation 2005 mit der Aufzeichnung von Opfern begann.
Des247
[Re]: danke !!!
zum BeitragDes247
Irland und Norwegen bekräftigten ihre Unterstützung für das UNRWA und erklärten, das Hilfswerk leiste wichtige Arbeit, um den vertriebenen und dringend hilfsbedürftigen Palästinensern im Gazastreifen zu helfen.
"Wir müssen unterscheiden zwischen dem, was Einzelpersonen getan haben, und dem, wofür das UNRWA steht", heißt es in einer Erklärung der norwegischen Regierung. Die Zehntausenden von Mitarbeitern der Organisation im Gazastreifen, im Westjordanland und in der Region spielen eine "entscheidende Rolle" bei der Verteilung von Hilfsgütern, der Rettung von Menschenleben und der Wahrung grundlegender Bedürfnisse und Rechte.
Der irische Außenminister Micheal Martin schrieb auf X: "Irland hat keine Pläne, die Finanzierung der lebenswichtigen Arbeit des UNRWA im Gazastreifen auszusetzen."
Die spanische Tageszeitung El País berichtete am Montag, dass der spanische Außenminister José Manuel Albares erklärte, Spanien werde das UNRWA weiterhin finanzieren. Er versicherte, dass Spanien die Untersuchung der israelischen Behauptungen genau verfolge, wobei es sich bei den Beschuldigten um 12 Personen von insgesamt rund 30.000 UNRWA-Mitarbeitern handele.
zum BeitragDes247
[Re]: Im Zusammenhang der Israelischen Regierung mit dem Krieg in Gaza und der katastrophalen humanitären Zustand in Gaza von der "komplexen Schönheit" unsere Welt zu sprechen erscheint mir absolut unpassend.
zum BeitragDes247
Dieser Artikel ist unglaublich. Er berichtet von einem Gaza, dass sich nicht im Krieg befindet. Die unglaubliche und katastrophale humanitäre Lage wird komplett ausgespart. UNWRA ist die einzige Organisation die dort die Menschen versuchen zu versorgen. Die Menschen hungern es gibt nicht mal ausreichend Wasser zum trinken. Wenn man die Unterstützung für die Unwra jetzt stoppt, werden die Menschen dort ab nächsten Monat verhungern. DAS sollte das Thema sein!!!
zum BeitragDes247
[Re]: Jüdische Einwanderung nach Palästina
Es begann eine große jüdische Einwanderung nach Palästina, die durch die Flucht der Juden vor dem Nationalsozialismus in Europa beschleunigt wurde. Zwischen 1918 und 1947 stieg der Anteil der jüdischen Bevölkerung in Palästina von 6 % auf 33 %.
In der Zwischenzeit setzten die zionistischen Organisationen ihre Kampagne für ein Heimatland für Juden in Palästina fort. Bewaffnete zionistische Milizen begannen, die palästinensische Bevölkerung anzugreifen und zwangen sie zur Flucht. Der Zionismus, der im späten 19. Jahrhundert als politische Ideologie entstand, forderte die Schaffung eines jüdischen Heimatlandes.
zum BeitragDes247
Gegen Rechts demonstrieren, aber eine rechtsextreme Partei unterstützen.
zum BeitragMir fehlt dafür jedes Verständnis.
Die Welt zu lesen zum Thema Nahostkonflikt ist mehr als schmerzhaft.
Sogar in Deutschland dreht nun endlich der Wind. Danke an Herrn Bax, Ihre Berichterstattung ist ehrlich und deshalb sehr mutig.
Des247
Nach der jüngsten Runde des Konflikts zwischen Israelis und Palästinensern hielt der amerikanische Fernsehprediger John Hagee an aufeinander folgenden Sonntagen in der Cornerstone Church in San Antonio, Texas, eine Rede vor seiner Gemeinde.
"Israel zu unterstützen ist keine politische Frage. Es ist eine biblische Frage", erklärte Hagee in einer Predigt am 23. Mai über den "Kampf um Jerusalem", wie er es nannte.
Hagee ist der Gründer von Christians United for Israel, einer christlichen Dachorganisation mit 10 Millionen Mitgliedern, deren Unterstützung für Israel, wie der ehemalige israelische Botschafter Ron Dermer kürzlich sagte, genauso wichtig, vielleicht sogar wichtiger ist als die der amerikanischen Juden.
"Wann immer Jesus wiederkommt, wird Israel die dominierende Nation in der Welt sein", sagte Hagee und berührte damit den Glauben vieler Evangelikaler, dass Jesus bald wiederkommen wird, um seine Anhänger aus dieser irdischen Welt zu retten.
Die Juden seien Gottes auserwähltes Volk und durch einen "Blutbund" rechtmäßige Besitzer von ganz Palästina, erklärte Hagee und warnte: "Amerikas Unterstützung für Israel wird weich, weich in den Medien und weich in Washington, DC."
zum BeitragDes247
[Re]: Wenn ich die Handlungen der Israelischen Regierung für falsch halte, dann heißt das nicht, dass ich ein Problem mit Israel habe. Allerdings habe ich ein Problem mit allen Rechtsextremen in Israel UND im ganzen Rest der Welt. Aber es gibt ja auch schon Menschen in Israel, die einen Waffenstillstand fordern - super!
zum BeitragDes247
Warum kann es nicht einfach gegen Rassismus allgemein sein? JEDER Rassismus ist falsch.
zum BeitragDes247
[Re]: bitte um einen Link zu diesem Interview
zum BeitragDes247
Endlich mal die volle Wahrheit. Danke.
zum BeitragDes247
Ein gelungener und ehrlicher Bericht, vielen Dank an Herrn Bax. Wenn hier jemand denkt, dieser Kommentar sei einseitig, der sollte sich mal in anderen Ländern die Artikel zu diesem Thema ansehen. Deutschland hat sich mit seiner einseitigen Berichterstattung und Meinungsmache isoliert. Wer jetzt noch die rechtsextreme israelische Regierung verteidigt ist definitiv völlig von deren Lügen verblendet. Und nochmal für alle zum mitschreiben: Ein Ende des Krieges bedeutet die Freilassung aller Geiseln.
zum BeitragDes247
[Re]: in so kurzer Zeit. Diesen Aspekt habe Sie vergessen. Und auch Ihre Vermutungen, die meisten der Toten seien Hamaskämpfer: über zwei Drittel der Toten sind Kinder und Frauen. DH es müssten mindestens alle toten Männer Hamas Kämpfer sein. Die Dunkelziffer der Toten ist noch viel höher. Etliche Menschen liegen noch unter den Trümmern. Sie sollten dass nicht schön reden.
zum BeitragDes247
[Re]: Genau so und nicht anders. Danke für Ihren Kommentar.
zum BeitragDes247
Vielen Dank für einen Bericht aus der Sicht der Palästinenser. Ich glaube, das ist tatsächlich der Erste. Und danke für die Richtigstellung, dass Gaza nicht frei war.
zum BeitragDes247
Sowas passiert, wenn man es andauernd besser weiß als die aktuelle Regierung. Ich würde mich freuen, wenn die CDU eine konstruktivere Rolle übernehmen würde um Deutschlands Politik voranzubringen, gemeinsam zum Ziel. Aber so ist es einfach nur hetzerische Besserwisserei. Wenn ich mir den Bundestag anschaue, es gibt nur noch aggressive gegenseitige Attacken die zu nichts führen.
zum BeitragDes247
[Re]: Sofortiger Waffenstillstand jetzt hat sich genau auf den gleichen Satz bezogen; Je länger der Krieg dauert um so mehr Hass entsteht und um so schwieriger wird es.
zum BeitragZu Ihrem zweiten Punkt: Hitler und die Hamas kann man nicht vergleichen. Deutschland hat vor dem Krieg nicht 75 Jahre unter französischer Besatzung gelebt, oder?
Des247
[Re]: So etwas nennt man "Propaganda"
zum BeitragPropaganda (von lateinisch propagare‚ „weiter ausbreiten“, „ausbreiten“, „verbreiten“) bezeichnet in ihrer modernen Bedeutung[1] zielgerichtete Versuche, politische Meinungen oder öffentliche Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und das Verhalten in eine vom Propagandisten oder Herrscher erwünschte Richtung zu steuern.
Des247
Der beste Beitrag zu diesem Thema seit Beginn des Konflikts.
zum BeitragDer einzige Weg für Frieden und Sicherheit für alle ist diese beschriebene Lösung.
Nach dem 2. Weltkrieg dachte auch niemand, Frankreich und Deutschland könnten wieder Freunde werden. Ich lebe seit 7 Jahren in Frankreich und ja wir sind jetzt Freunde. Es ist möglich! Je länger der Krieg dauert um so mehr Hass entsteht, Deshalb: Sofortiger Waffenstillstand JETZT !
Des247
Deutschland wurde seit Beginn des Krieges mit Lügen aufgehetzt, selbst ein Beitrag wie dieser hilft da nichts mehr wie man in den meisten Kommentaren lesen kann, die immer noch behaupten das wäre alles in Ordnung was Israel dort treibt. Es war unter anderem auch extreme Moslem-Hetze. Und jetzt wundern sich alle, ach, auf einmal ganz schön viele rechtsextreme und Afd-Wähler in Deutschland zu sehen. Wenn Menschen suggeriert wird, dass alle Palästinenser Juden hassen und ihr einziger Wunsch ist diese zu töten und sie seien alle Terroristen, tja dann muss man sich nicht wundern.
zum BeitragUnd auch diese Lüge: Gaza sei doch frei gewesen. NEIN war es nicht, Gaza war von der Außenwelt abgeriegelt. Keiner konnte raus ohne einen Antrag zu stellen, dessen Bearbeitung oft Jahre gedauert hat. Bitte Leute, wacht auf - ihr wurdet belogen!
Des247
[Re]: nein, so wie Netanyahu es seit Jahrzehnten verhindert, dass es eine Zwei-Staaten-Lösung gibt. Am Anfang der Krieges sagte er in einer Ansprache: Er sei der einzige der eine Zwei-Staaten-Lösung verhindern konnte und dies auch in Zukunft kann.
zum BeitragDes247
Nach monatelanger Gehirnwäsche der Medien: Den Palästinensern würde es nur darum gehen, möglichst viele Juden zu töten, sie hätten ja in einem freien Land gelebt in der es keine Apartheid gibt mit den gleichen Rechten wie die Juden kann ich die Kommentare der meisten anderen verstehen. Aber: sie sind belogen worden. Amnesty International beklagt seit Jahren das Apartheitssystem in Israel. Gaza war und ist von der Außenwelt abgeriegelt. Wenn man ausreisen wollte musste man das beantragen, das hat oft Jahre gedauert. Das gleiche galt für die Einreise. Nichts konnte nach Gaza ohne die vorherige Kontrolle durch die Israelis. Handel war nicht möglich. Es wurden Berechnungen von den Israelis erstellt, Kalorienbedarf von 2.3 Millionen Menschen und es wurde genau so viel hinein gelassen, dass niemand verhungert. Es geht hier um die Befreiung von Gaza und nicht um die Auslöschung der Juden. Und wenn jetzt jemand wieder die Gründungscharta der Hamas rauszieht: Diese wurde bereits 2017 geändert.
zum BeitragDeutschland muss endlich aufwachen.
Des247
[Re]: "wir haben sechs Millionen Menschen getötet" entschuldigung, aber ICH habe niemanden getötet. Und wenn ich zu dieser Zeit gelebt hätte, wäre ich einer der wenigen Menschen gewesen, die den Juden geholfen hätte, so wie ich mich jetzt auch gegen das Töten von Kindern, Frauen und Zivilisten einsetze. Ein Unrecht wird nicht gutgemacht in dem man bei einem anderen Unrecht die Augen verschließt. Das ist das was ICH aus der deutschen Vergangenheit gelernt habe. Und; es gibt die klare Ansage von Hamas: endgültiger Waffenstillstand - alle Geiseln werden frei gelassen. Ich verteidige nicht die Hammas, sondern das palästinensische Volk.
zum BeitragDes247
"Deutschlands Position in Israels Krieg gegen Gaza ist eine Katastrophe."
zum BeitragDanke für die wahren Worte !
Des247
Die israelische Regierung ist aber nicht interessiert an einem Waffenstillstand in Gaza. Sie sagen voraus, der Krieg wird bis in 2025 andauern.
zum BeitragDes247
Es werden nach wie vor zwischen 100 und 200 Zivilisten pro Tag getötet. Deutschland sollte von der Lieferung der Munition absehen, solange diese nicht ausschließlich und präzise für den Kampf gegen die Hamas genutzt wird.
zum BeitragDes247
1. Wenn doch Israel sowieso "unschuldig" ist, wozu braucht es deutsche Hilfe?
zum Beitrag2. Wie sieht es denn mit Mittäterschaft aus, wenn der Genozid durchgeht?
Des247
In dem es nicht Israels Ziel ist, alle Palästinenser zu töten, deshalb kein Genozid, Bitte lesen Sie doch mal die Definition von Genozid,
zum BeitragÜber 24 000 Tote als Kollateralschäden abzutun finde ich menschenverachtend. Bei 1200 toten Israelis steht die Welt kopf, bei mittlerweile über 24 000 getöten Palästinensern davon über 10 000 Kinder gibt es nur ein: nun ja Kollateralschaden? Ist ja nicht so schlimm die Israelische Regierung wird schon ein paar übrig lassen?
Des247
Gibt es rechtliche Grenzen der Selbstverteidigung?
zum BeitragJa, die Selbstverteidigung unterliegt rechtlichen Grenzen. Eine Verteidigungshandlung ist nur dann gerechtfertigt, wenn sie geeignet, erforderlich und verhältnismäßig ist. Es ist nicht zulässig, eine Verteidigungshandlung vorzunehmen, die in erheblichem Missverhältnis zu der Schwere des Angriffs steht oder gegen die Rechtsordnung verstößt.
Des247
Geld für Hilfslieferungen helfen nun mal gar nichts wenn die Israelis sie nicht nach Gaza rein lassen
zum BeitragDes247
[Re]: wenn die israelische regierung kriegsverbrechen begeht, was sie eindeutig tut, darf und muss man dagegen vorgehen
zum BeitragDes247
Reden Sie von den Israelis? Ja stimmt, sie sind ja die Auserwählten, und in der Bibel steht ja das ihnen auch die verbleibenden Gebiete der Palästinensern zusteht. Deshalb die ganzen illegalen Siedlungen im Westjordanland. Schauen Sie mal in der Ard Mediathek: Israel auf dem Weg zum Gottesstaat. Die Siedler sehen es als ihre Lebensaufgabe die Palästinenser von dort zu vertreiben. Das geben sie in diesem Bericht ganz offen zu. Es soll ein Großisrael geben und das ausschließlich jüdisch. Wenn wir nicht alle versuchen auch die andere Seite zu verstehen wird es NIEMALS Frieden geben. Und nochmal: das Angebot der Hamas ist: Freilassung aller Geiseln für einen dauerhaften Waffenstillstand und das hat israelische Regierung abgelehnt. Also ist die Überschrift dieses Artikels nicht die Wahrheit.
zum BeitragDes247
[Re]: Das ist wieder mal nicht wahr. die Hamas wollen für die Freilassung aller Geiseln die Einstellung aller Kampfhandlungen. Es ist schon unglaublich was man in den deutschen Medien so alles zu lesen bekommt.
zum BeitragDes247
[Re]: Danke für diese Klarstellung !!!
zum BeitragDes247
"Laut UN-Kinderhilfswerk stünden Kindern im südlichen Gazastreifen derzeit im Schnitt ein bis zwei Liter Wasser zur Verfügung – zum Trinken, Kochen und Waschen."
zum BeitragJa und im Norden und der Mitte von Gaza gibt es gar nichts, denn bis dort können die Hilfslieferungen wegen der abartigen Bombardierungen der Israelis nicht vordringen. Und Gaza ist nicht von Hungersnot "bedroht" sondern erlebt eine katastrophale Hungersnot. Ich bitte um mehr Ehrlichkeit in Ihren Artikeln !!!
Des247
[Re]: www.aljazeera.com/...-with-1967-borders
zum BeitragDes247
"Zuvor war ein UN-Bericht veröffentlicht worden, der vor einer unmittelbar drohenden Hungersnot im Gazastreifen warnt. Es sei wahrscheinlich, dass mehr als die Hälfte der Bevölkerung in den kommenden sechs Wochen dem Risiko einer „akuten Ernährungsunsicherheit“ ausgesetzt sei.
zum BeitragFalsch, die Bevölkerung hungert bereits extrem und es gibt nicht mal Wasser, bald wird es die ersten Hungertoten geben. Vor dem Krieg mussten 600 Lastwagen die Versorgung der Menschen sichern im Moment kommen 100 - 200 über die Grenze. Medizinische Versorgung gibt es auch nicht mehr, ich bitte um mehr Ehrlichkeit in der Berichterstattung. Ich kann nur jedem empfehlen mal www.aljazeera.com/live zu schauen.
Des247
[Re]: Das ist nicht richtig, die Hamas kämpfen für einen eigenen Staat und Gerechtigkeit für die Palästinenser und nicht für die Vernichtung von Israel. Das ist schlichtweg eine Lüge die Israel benutzt um das rücksichtlose töten der Zivilisten in Gaza zu rechtfertigen. Mittlerweile über 8000 getötete Kinder, zehntausende schwerverletzt, tausende vermisst unter den Trümmern. Verurteilen Sie das auch oder nur den Angriff der Hamas?
zum BeitragDes247
wiedermal äußerst traurig und beunruhigend wie die deutschen medien tatsachen verdrehen oder ganz einfach weglassen..
emple groups, funded by the state and the occupation municipality in Jerusalem, are actively agitating for the construction of a Jewish "Third Temple" in place of Al-Aqsa Mosque.
These are the groups behind the increasingly aggressive incursions into Al-Aqsa, under the guise of seeking more access for Jews. But the outcome they seek is the destruction of Al-Aqsa in order to build the temple; some groups have already developed detailed blueprints for it.
Many believe that violent provocations will bring about the conditions necessary to bring their vision to reality.
If they make a serious attempt to destroy Al-Aqsa - something that is growing more likely by the day - there is no underestimating the catastrophic geopolitical consequences.
Zionists actively promote the idea that Jews, represented by Israel, and Christians, represented by "the West", are engaged in a global struggle against "radical Islam". A religious struggle has no ultimate solution. It is an endless war. That suits Israel just fine.
A political, territorial and colonial struggle, by contrast, does have a solution: decolonisation and the restoration of the rights of the colonised people. That, of course, is the last thing Israel wants, which is why it will continue to stoke religious strife at Al-Aqsa.
zum BeitragDes247
"aber man kann doch nicht darüber hinwegsehen, dass in der Weltpolitik seit 0911 und in den Medien der Kampf gegen den islamistischen Terrorismus täglich eingebläut wird und fundamentalitische Islamisten von Pakistan bis Syrien und sonstwo auf der Welt Blutbäder und andere Gräueltaten anrichten, so dass es sehr leichtfertig ist, von irrationalen Ängsten zu sprechen. "
genau das ist der punkt !! da muss ich voll und ganz zustimmen.. erst werden die ängste geschürt und danach wundert man sich über die auswirkungen...........
zum BeitragDes247
[Re]: das ist aber keine Verteidigung !! Das ist pure Zerstörung !! und oh mein Gott psychische Belastung - eine Runde Mitleid !!
zum BeitragDes247
[Re]: den Juden der Welt Schutz zu bieten in einem arabischen Gebiet ? Mal schnell einen JÜDISCHEN Staat gründen wo sie keiner wollte und das in einem überwiegend moslemischen Gebiet ?? Das war doch von vorn herein zum Scheitern verurteilt
zum BeitragDes247
[Re]: ja die Hamas war bevor sie gewählt wurde bekannt für ihr soziales Engagement !! Sie haben Schulen und Krankenhäuser gebaut !! Nach der Wahl wurde ihnen dann sofort alle Hilfsgelder des Westens gestrichen !! Daraus sind die ganzen Konflikte innerhalb Palästinas entstanden!! Wenn man so garkeine Ahnung hat sollte man besser still sein !!
zum BeitragDes247
Des247
"Als liberaler Bürger kann man in Tel Aviv leben, nicht aber in Gaza-Stadt oder sonst wo in der islamistisch (nich islamisch!) beherrschten Zone."
schon mal ausprobiert ???
"...jede Freiheit bedrohendem, terroristischen HAMAS-Regime...."
deshalb wurden sie 2005 von der Mehrheit der palästinenser gewählt ??? Die Hamas sind nicht mehr und nicht weniger Terroristen wie die israelische Regierung..
und hier nochmal die Forderungen der Hamas zu Ihrer Info:
http://www.aljazeera.com/programmes/talktojazeera/2014/08/khaled-meshaal-not-war-choice-201481516939516479.html
zum BeitragDes247
[Re]: ich glaub Sie sind im falschen Film !!
zum BeitragDes247
[Re]: nene so wie der immer wieder nach unten schaut und den Blick nicht halten kann - alles Lüge
zum BeitragDes247
[Re]: ist Netanjahu etwa in der Bodenoffensive mit einmaschiert ???
zum BeitragDes247
"Wie die israelische Regierung bildet „Hamas“ sich ein, diesen Krieg gewinnen zu können."
Man kann ein Schachspiel gewinnen oder sonst irgendein Spiel aber keiner kann doch in diesem Krieg gewinnen - auf beiden Seiten sind Menschen gestorben. Da kann man doch nicht von gewinnen sprechen. Beide Seiten haben verloren - jetzt schon..
zum BeitragDes247
hier dann eben nochmals aktuell :
http://www.aljazeera.com/programmes/talktojazeera/2014/08/khaled-meshaal-not-war-choice-201481516939516479.html
ich kann da keine Forderung von einer Zerstörung Israels hören..
zum BeitragDes247
Des247
Hallo Herr Schulz,
ich lese die Taz-Berichte über Gaza mittlerweile hauptsächlich wegen Ihrer wesentlich informativeren Kommentare. Vielen Dank dafür !!
zum BeitragDes247
Zum Thema:
Vor 3 Wochen gab es noch ein Palästina in Wikipedia.. verschwunden.. und äußerst bedenklich find ich die Bescheibung der Geschichte Israels auf englisch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Israel
This page was last modified on 10 August 2014 at 11:26.
zum BeitragDes247
[Re]: Die von Ihnen als "törichte Kulturschaffenden" bezeichneten setzen sich aber nicht für die Hamas ein sondern für ein freies Palästina.. Ihnen hingegen ist es ausschließlich wichtig die Hamas zu vernichten egal was mit den Palästinensern passiert.. aber auf Ihre Kommentare zu antworten ist sowieso sinnlos - ich kann nur hoffen das Gott sich auch Ihrer mal annimmt..
zum BeitragDes247
[Re]: Was haben Sie eigentlich dagen wenn die Bundesregierung sich für Frieden und ein gerechte Lösung des Problems einsetzen würde ? Es sieht so aus Sie bevorzugen es wenn ganz Gaza niedergebomt wird bis dort keiner mehr lebt.. hier riecht es so verdächtig nach Islamophobie....
zum BeitragDes247
Sie protestieren nicht nur gegen Antisemitismus Sie möchten die Moslems die begründet verärgert sind über das Verhalten der israelischen Regierung ausweisen..... tztztz...
Jeder Mensch hat den gleichen Wert, keiner bekommt von mir Sonderstatus.
Ihre Solidarität hat andere Hintergründe..
zum BeitragDes247
[Re]: Jetzt hat die Hamas die Aufmerksamkeit der Welt. Eine zu lange Waffenruhe würde diese wieder zum Einschlafen bringen und alles wäre wie gehabt und vor allem alle Opfer umsonst. Jetzt muss sich etwas ändern - oder nie..
zum BeitragDes247
[Re]: Ja Ihre Gewichtung ist ganz deutlich zu sehen.. EXTREM einseitig !! Und demnach finde ich es eklig. dass Sie uns beide mit "wir Deutschen" in einen Topf werfen !! Da bin ich dann lieber Bayer und ich hoffe Sie nicht...
zum BeitragDes247
1. Ich sagt nicht "schweres Leben" ich sagte : sie hätten es genauso schwer und gemeint war damit die Diskriminierung wegen ihrer Religion !!
2. wahnhafte Realitätsverkennung ? ich habe im letzten Monat keinen Bericht hier über Islamophobiker gesehen, du? Es gibt genauso viele Vorfälle..
Was ich meine ist: Es ist nicht unsere Pflicht jeder Form des Antisemitismus entgegen zu treten sondern es ist unsere Pflicht jeglicher Form von Diskriminierung JEDER Religion oder Hautfarbe oder was auch immer entgegenzutreten !! Wobei mir das Wort Pflicht überhaupt nicht gefällt.
zum BeitragDes247
[Re]: Gegen ALLE bösen Menschen sollte man vorgehen.. und KEINE diskriminieren.. weder Juden noch Moslems.. die Moslems haben es in Deutschland genauso schwer nur spricht davon keiner.....
zum BeitragDes247
[Re]: ja genau hetzen wir doch lieber gegen die bösen Moslems !! Ja, Solidarität mit den Juden in Deutschland - ganz sicher. Aber Kritik an der zum Himmel schreienden Ungerechtigkeit der israelischen Regierung gegenüber dem Palestinensern sollte ja wohl noch gestattet sein !! Zensur ?
zum BeitragDes247
Und für die, die immernoch glauben die Palestinenser hätten es nict friedlich versucht hier ein Bericht der taz von vor einem Jahr:
http://www.taz.de/Israel-und-Palaestina/!110127/
ich zitiere:
Artikel 49 der Genfer Konvention
Dieser Position widersprach die Kommissionsvorsitzende Chanet entschieden und erklärte „in Übereinstimmung mit Artikel 49 der Genfer Konvention“ müsse „Israel alle Siedlungsaktivitäten ohne Vorbedingungen einstellen“. Die Siedlungspolitik sei verbunden mit der Vertreibung von Menschen, wie sie in die Zuständigkeit des Internationalen Strafgerichtshofes (IStGH) in Den Haag falle, erklärte Chanet. Seit Jahren mache sich Israel einer „systematischen und alltäglichen Diskriminierung des palästinensischen Volkes“ schuldig.
Das dritte Kommissionsmitglied, die pakistanische Völkerrechtlerin Asma Jahangir, erklärte, der Siedlungsbau im Westjordanland und Ostjerusalem schränke „die Selbstbestimmung der Palästinenser“ ein. Dabei handele es sich um einen Verstoß gegen humanitäres Völkerrecht. Der Bericht soll am 18. März den 47 Mitgliedern des Menschenrechtsrates zur Beratung vorgelegt werden.
Am Dienstag stand auf der Tagesordnung des Rates die Anhörung israelischer Regierungsvertreter im Rahmen des UPR-Verfahrens. Doch die Regierungsvertreter erschienen nicht. Der Boykott sorgte für einen Eklat und für zahlreiche kritische Kommentare auch von US-amerikanischen und europäischen UN-DiplomatInnen. Alle anderen 192 UNO-Staaten haben sich bislang ohne jede Einschränkung dem Überprüfungsverfahren unterworfen und alle damit verbundenen Verpflichtungen erfüllt.
zum BeitragDes247
[Re]: Sinn des ganzen ist doch nur die öffentliche Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen in der Hoffnung es würde dadurch mehr Druck auf Israel ausgeübt, leider haben die Medien total versagt.....................
zum BeitragDes247
wenn die Hamas jetzt aufhören ändert sich GARNICHTS !!! der internationale Druck ist noch lange nicht groß genug.. und denkst du tatsächlich friedlich hätten die Palestinenser irgendetwas erreichen können ? dann lies mal folgenden Artikel:
http://www.taz.de/Israel-und-Palaestina/!110127/
zum BeitragDes247
[Re]: A.H. hat den Artikel nicht verstanden scheint mir. Israel besetzt illegal Land. Und die Hamas ist nur Folge der Besetzung und des menschenunwürdigen Verhaltens der Israeli gegenüber der Palestinenser..
zum BeitragDes247
ENDLICH ENDLICH ENDLICH !!!!
Ich hatte es schon aufgegeben, dass endlich mal der wahre Hintergrund dieses Krieges dargestellt wird. Vorher war es ja immer: armes Israel verteidigt sich ja nur, und wir Deutschen sollen sowieso mal gleich die Klappe halten. Aber wieso hat das 4 Wochen gedauert ?? Überall wird nur für die palestinesischc Seite Terror vor jedes Wort gesetzt.. Der Terrortunnel (etwa zu 30% für militärische Zwecke genutzt ansonsten für Lebensmittel, Medikamente u. ä.) Terrorregime terroristisches Verhalten. WAS IST MIT ISRAEL ??? Ist dieses Verhalten welches Sie in obigem Artikel lesen nicht auch Terror ? Es muß endlich aufgehören die Schuld den Palestinensern in die Schuhe zu schieben !! Nein Deutschland darf nicht schweigen !! Und erst recht nicht die Lage andauernd nur von Israels Seite zu beleuchten !! Ich sehe gerade den Bericht zum Thema im ZDF in dem ein Israeli sagt: Wir wollen doch nur Frieden, aber leider hat die Hamas ja wieder angefangen. Da wird mir echt schlecht !! Wenn die Hamas jetzt aufgegeben hätte wären doch alle Toten und die ganze Zerstörung umsonst gewesen. Wofür ich auch die Medien verantwortlich mache, die mit Ihrer einseitigen Berichterstattung die Palesinenser dämonisiert hat anstatt ihnen in ihrem Freiheitskampf beizustehen..........
zum BeitragDes247
[Re]: Eben, und als Israels Regierung die vermeintliche Entführung verkündete schrien alle auf: Das ist ein barbarisches Verbrechen der Hamas sie hätten dadurch die Waffenruhe gebrochen !!!!! Als dann die Wahrheit heraus kam hab ich nirgends gehört : Diese Lüge war barbarisch Israel hat die Waffenruhe basierend auf einer Lüge gebrochen und dadurch sind hunderte weitere unschuldige Menschen gestorben.. Nein da war nur STILLE !!!
zum BeitragDes247
Und sofort wird wieder geschrien: Antisemitismussssssssssss !!! Das ist ja so lächerlich. Man muß sich doch fragen was diese einzelne Person mit diesem Israel-rufen erreichen wollte.. das war ja kein protestieren für Israel sondern reine Provokation mit der er sich selbst in Gefahr gebracht hat - und er hat ja auch genau das erreicht was er wollte - den nächsten Aufschrei: Antisemitismusssssss !!!!
zum BeitragDes247
Ich zitiere von Jürgen Todenhöfer zu finden auf facebook: Ein Sprecher der Hamas dementiert mir gegenüber zornig jede Beteiligung an diesem erbärmlichen Mord. Die Hamas bekenne sich stets zu ihren Taten. Mit diesem Irrsinn habe sie nichts zu tun.
zum BeitragDes247
Wers glaubt wird selig!! Niemals hatte die Hamas bei dieser Entführung ihre Hände im Spiel. Nach genügend Folter finden sie schon jemand der ihr Geständnis unterschreibt. Sie haben doch einen Grund gebraucht um diesen Krieg zu starten. Und dazu ein ein Geständnis erfoltern..
http://www.youtube.com/watch?v=rJ3UZxWAcfw
und dann bitta auch für jedes getötete palestinensische Kind ein israelisches Haus niederreissen !
Und wenn Sie wissen möchten worum es in diesem Krieg geht lesen Sie mal Leserkommentare der The Jerusalem Post
http://www.jpost.com/Operation-Protective-Edge/ANALYSIS-Arabs-see-Gaza-war-stoppage-as-Hamas-victory-despite-destruction-370303
kleines Beispiel:
Ron Isaiah · Follow · Top Commenter · Producer/Animator at Independent TV producer
A sure sign that Israel ancient arch enemy "amalek" is alive and well in hamas and the islamic brotherhood. 1) they cry crocodile tears to gain world sympathy and 2) they continue to attack G-d's chosen people even though they know that it will never bring them any closer to their goal even if they must commit suicide trying. Their real goal is to create doubt in Israel... that Israel itself should wonder if G-d will bring them all the way out of their troubled exile. YES G-D WILL AND IS DOING AS HE PROMISED... our job is to follow through without bending to the desires of AMALEK and their sympathizers. Our Job Is To Destroy The Enemy! Israel must fight Hamas with full and total force used with extreme prejudice. Israel must vanquish it's enemies and hold exclusivity over it's holy land. ONE HOLY LAND OF ISRAEL FOR ONE UNITED JEWISH PEOPLE!
Reply · Like · Unfollow Post · about an hour ago
zum BeitragDes247
Ich kann nur jedem empfehlen mal die Kommentare der israelischen Leser von The Jerusalem Post zu lesen.
http://www.jpost.com/Operation-Protective-Edge/ANALYSIS-Arabs-see-Gaza-war-stoppage-as-Hamas-victory-despite-destruction-370303
Danach wundert Sie nichts mehr..
zum BeitragDes247
Eine extrem nervige Provokation - und das auch noch zum zweiten mal. Nein, ich habe aus Deutschlands Vergangenheit nicht gelernt den Mund zu halten aus was für Gründen auch immer wenn knapp 2000 Menschen aus äußerst fragwürdigen Selbstverteidigungsgründen brutal abgeschlachtet werden.. Sorry Herr Yücel - das Gegenteil ist der Fall.. Wer schweigend zusieht ist Mittäter !! Und Ihre Artikel verstärkt diesen Standpunkt nur - aber vielleicht ist das ja der Sinn der hinter Ihren Artikeln steht ?
zum Beitrag