Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
30.07.2022 , 19:08 Uhr
Schön blöd gegen die Haupt CDU-Wahl Generation zu hetzen. Naja ist nicht ohne Grund, dass die jetzt nicht artig CDU sondern stattdessen Grüne wählen.
zum Beitrag30.07.2022 , 18:18 Uhr
Danke, war auch mein Gedanke dabei.
Warum wollen die Akademikerkinder wohl nicht in den autoritären Scheissjobs arbeiten, aus denen sich ihre Vorfahren rausstudiert haben?
Einfach die Jobs besser bezahlen und die Arbeitsbedingungen verbessern. Das ist halt Kapitalismus. Wenn man keine Arbeitskräfte unter den Bedingungen für den Job findet, dann braucht es den Job nicht oder man muss halt mehr bieten.
Die Nachfrage bestimmt das Angebot, nicht umgekehrt.
zum Beitrag26.06.2022 , 12:39 Uhr
Wenn die Linke das jetzt echt so macht, dann finde ich das gut. Realistische Kritik, realistische Pläne.
Und bitte keine Flügelkämpfe in der Presse. Ich wähle die, weil ich Linke Politik will, nicht weil ich ihre Hennen und Hahnenkämpfe geil finde.
zum Beitrag23.06.2022 , 07:40 Uhr
Ich denke das schlimmste ist, das niemand was dran ändern will. Für die Medien ist es eigentlich super, dann muss man für die Herz-Schmerz Berichte vor Weihnachten nicht bis nach Afrika fahren, sondern kann die verhungernden Menschen auch vor der Haustür filmen.
Für die Politik ist es auch egal, denn Arme wählen weniger. Und weniger Sozialleistungen bedeuten mehr Geld für Prestigeprojekte mit denen man sich profilieren kann.
Für die Wirtschaft ist es Klasse. Mehr Arbeiterscheuchen um die Bevölkerung zu erschrecken bedeutet mehr Lohndumping ist möglich.
Und für den Rest der Bevölkerung? Lass bloß nichts ändern, es könnte ja schlimmer werden!
Deutschland ein Trauerspiel.
zum Beitrag04.06.2022 , 08:52 Uhr
Das haben sie sehr höflich formuliert.
Man kann sehen, wie die Richter den Fall beurteilen und wie diverse Presseorgane den Fall beurteilen.
zum Beitrag30.05.2022 , 17:42 Uhr
Vladimir kann noch nicht mal die Ukraine erobern. Man könnte fast sagen es lohnt sich auch militärisch sich Freunde im Osten heranzuziehen, sodass man nicht hunderte Milliarden verschwenden muss.
Aber naja, ich bin mal gespannt was sie mit dem Militär machen, wenn es mal da ist. Meine Wette ist mal wieder dritte Welt Länder in Schutt und Asche bomben für Demokratie und Menschenrechte und so.
zum Beitrag27.05.2022 , 07:55 Uhr
Danke, dass es mal jemand sagt. Die Kriegsrhetorik geht mir gehörig auf den Zeiger. Russland besiegen konnten sie vorher auch schon, man ist nur davon ausgegangen es nicht zu müssen. Jetzt "braucht" die Nato genug Kriegsmaterialien um Russland zu besiegen, während man noch anderswo Kriege führt.
zum Beitrag25.05.2022 , 16:22 Uhr
Das würde ja auch etwas kosten.
Schuldrituale kosten gar nichts, außer ein bissel Zeit. Stolz haben die deutschen Politiker eh nicht, von daher ist das die perfekte Lösung für solcherlei historische Hinterlassenschaften.
Ist natürlich erbärmlich, aber wenn man sich so den gesellschaftlichen Gesamtzustand anschaut sollte es nicht wundern, das für Kolonialopfer auch nichts anderes als warme Worte übrig sind. Und teilweise nicht mal das, irgendwie muss sich die heimische Bevölkerung ja besser behandelt fühlen.
zum Beitrag19.05.2022 , 20:28 Uhr
Danke, dass es mal jemand schreibt. Die Schläge gehen weiter, bis sich die Moral verbessert hat noch nie funktioniert.
Die Leute zu terrorisieren erreicht das absolute Gegenteil von sozialer und Arbeitsmarktintegration. Aber wie der Artikel so schön schreibt, in Deutschland sind halt leider viele in ihren Rohrstock verliebt und vor allem in die Perspektive das Gesinde mal so richtig zusammenschlagen zu können.
In der Hinsicht finde ich die Jobcenter Mitarbeiterin - so denn sie nicht der Feder des Autoren entstammt - ziemlich erschreckend. Das ist so jemand die viel zu viel Macht über andere Menschen hat angesichts ihrer Attitüde.
zum Beitrag27.12.2021 , 19:55 Uhr
Ist halt eine Neoliberale Partei wie alle anderen. Ich erwarte jetzt 4 jahre FDP Politik mit ein bisschen Öko und holden Worten für die Arbeiteraristokratie.
Die Grünen machen halt wofür sie gewählt worden sind. Mehr öko und wenn die Armen sich das Essen nicht mehr leisten können, dann tuen die halt durch ihr verfrühtes Ableben auch ihren Beitrag zum nachhaltigen management der Erde. Oder so.
zum Beitrag01.10.2021 , 13:06 Uhr
Die Linke ist krachend gescheitert, das kann niemand leugnen. Die Tendenz der Flügel der Linken das jeweils den anderen in die Schuhe zu schieben hilft wenig.
Was die Leute am meisten Abschreckt ist der Dauerkampf intern. Es ist leider so, dass der deutsche Wähler im Kern erzkonservativ ist und Ruhe, Ordnung und klare Ansagen will.
Was macht die Linke? Statt mit klarem Programm die CDU, SPD und Grüne vor sich herzutreiben reibt man sich lieber öffentlich in Flügelkämpfen auf und gibt sogar Wahlempfehlungen gegen die eigene Partei ab. Im Ernst, tickt ihr nicht mehr ganz sauber?
Ich habe die Linke gewählt, weil die restlichen Parteien assozial sind und die DKP eh keine Chance hatte. Nicht weil deren Wahlkampf irgendwie überzeugend war.
Offensichtlich ist es für viele schwer zu akzeptieren, dass ihre persönlichen Problemchen für andere eher unwichtig sind. Der Hipster Linke muss akzeptieren, dass Gender Kram vielleicht nicht das wichtigste Thema für die Genossen aus der Unterschicht ist, während die Wagenknecht mal realisieren muss, dass es eben doch wichtig ist für einen Großteil der Wähler ud nd das man mit Arbeiter Romantik die prekär beschäftigten Akademiker nur wenig locken kann.
Ehrlich gesagt ich hätte gerne beides. Kampfstarke Sozialdemokraten und Queer empowerment. Mehr queere Freiheitsrechte sind ja schön, nützen mir allerdings nur begrenzt wenn ich sie dank unsicheren Shitjobs nicht wirklich nutzen kann.
Ich wähle die Linke weil sie beides will. Wenn es nur mehr "Freiheit" wäre könnte ich auch zur FDP oder den Grünen gehen.
zum Beitrag15.09.2021 , 13:16 Uhr
Jo sieht sehr gespiegelt aus. Bei den Hochhäusern würde ich es sogar noch abkaufen, dass das irgend ein verrückter developer so macht. Aber bei den kleinen Hütten und Bäumen davor. Selbst für China unwahrscheinlich.
zum Beitrag14.09.2021 , 14:32 Uhr
Die sollen einfach nach der Bundestagswahl eine Impflicht einführen. Das ist ehrlicher und effektiver als dieses rumalwieren mit den "Daumenschrauben".
zum Beitrag07.09.2021 , 12:12 Uhr
Interessante ansichten. Die SPD ist von 40+ unter Schröder auf 15% runter mit einem Seeheimer Führer nach dem anderen. Die miserablen Ergebnisse jetzt auf die Sozialdemokraten in der SPD zu schieben erfordert schon echt was angesichts der Tatsache, dass man 2 Jahrzehnte Unionspolitik gemacht hat.
zum Beitrag02.09.2021 , 13:56 Uhr
Weil es den Leuten egal ist.
Die wichtigste qualität eines Bundeskanzlers ist es das er, oder sie einen Anzug trägt und seriös von Postern herablächelt. Und bloß keine Kontroverse verursacht.
Der Deutsche Konservative will Ruhe und Frieden um jeden Preis.
zum Beitrag05.08.2021 , 15:45 Uhr
Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Die Frauenstatuten der Grünen sind sowieso schon fragwürdig verfassungskonform. Dann um ihrer Durchsetzung willen die Parteiinterne Demokratie auszuhebeln muss Konsequenzen haben.
Anscheinend ist es immer wieder notwendig die lokalen Großkopferten darauf hinzuweisen, dass ihre Intrigen weitreichende Konsequenzen haben können.
zum Beitrag11.06.2021 , 17:18 Uhr
Man die sollen sich in der Linkspartei mal einbekommen. Meine Fresse, ich will Linke Politik. Lass die einen Sozialdemokratie und die anderen Minderheitenrechte machen, macht bei den Arbeitern Werbung mit Sozialdemokratie und bei den Hipstern mit Minderheitenrechten.
Wenn die CDU sowas kann, dann sollte ja wohl eine Linke Partei auch sowas hinbekommen ohne sich die ganze Zeit selbstzuzerfleischen.
zum Beitrag07.06.2021 , 12:35 Uhr
Ja ich bin in Hessen, vor über nem Monat angemeldet und immer noch keinen Termin bekommen.
Das ist ein schlechter Witz und Augenwäscherei vor der Wahl.
Vielleicht könnte man ja mal zur Abwechslung kritisch berichten und die Kritik nicht den Corona Leugnern überlassen?
zum Beitrag19.05.2021 , 16:16 Uhr
Ein interessantes Angebot aka Wahlmöglichkeiten für den Wähler sind aber schlecht für die Parteien. Weil dann entscheiden die Wähler nach der Nase die Ihnen am besten gefällt.
Das ist ja auch das Kernproblem der SPD, man hat seine Kernwählerschaft verraten und die Leute fanden Merkels Raute hübscher als die Gesichter der SPD Kandidaten...
zum Beitrag20.04.2021 , 19:17 Uhr
Er kann Cum Ex!
Den Mann wollen wir wählen... not
zum Beitrag19.04.2021 , 13:47 Uhr
Jo... wenns hier Signaturen gäbe würde ich das siggen...
Den Muff von Tausend Jahren, findet man heute nicht mehr unter den Talaren, aber immer noch in Polizei und Bundeswehruniformen.
zum Beitrag19.03.2021 , 11:38 Uhr
Jo als Steuersparmodell ist es Diskriminierung von Singles.
zum Beitrag19.03.2021 , 11:37 Uhr
Wow, die Franzosen sind ganz schön gaga manchmal.
Also nicht durchgeknallter Sexismus, sondern durchgeknallte Gesetze diesmal.
zum Beitrag19.03.2021 , 11:33 Uhr
Ich nicht. Der sah nur im Vergleich zu Trump gut aus. In Obama's Kabinett war der der Bauerntölpel.
zum Beitrag19.03.2021 , 11:26 Uhr
Ich würde ihnen zustimmen, das schuldige Scheidungen nicht mehr zeitgemäß sind, den großen Skandal sehe ich allerdings nicht.
Eine Ehe sollte nicht in erster Linie ein Steuersparmodell sein, sondern man/frau geht auch partnerliche Verpflichtungen ein. Insofern wenn einer ein "mit dir Will ich nicht mehr" bringt, finde ich sollte das schon ein Scheidungsgrund sein.
Ultimativ sollte das Zerrüttungsprinzip allerdings weiter ausgebaut werden. In so Fällen, wo sich die Leute klar auseinander gelebt haben den Ex-Partnern langfristige Verpflichtungen aufzwingen kann es ja auch nicht sein und führt dann zu so skurillen Urteilen.
zum Beitrag12.03.2021 , 10:37 Uhr
Es gibt halt nen Unterschied zwischen ner liberalen Demokratie und einer Dikatur der Mehrheit.
Was sie hier beschreiben ist im Grunde genommen der Tot der Demokratie. Wenn ich die Macht übernehme, mache ich alle fertig die ich nicht mag. Am besten verbiete ich ihnen gleich auch die Wahl. Die Mehrheit will das ja, also ist das schon okay.
Eine funktionale Demokratie beruht eben darauf, dass sich die Leute darauf verlassen können eben nicht fertig-gemacht zu werden, wenn mal wer anderes gewinnt. Als LGBT Person in Polen würde ich mir auch überlegen ob Demokratie so eine tolle Sache ist.
zum Beitrag11.03.2021 , 09:57 Uhr
Naja man kann der Union vieles vorwerfen, aber Dummheit in Hinblick auf Wahlen sicher nicht.
Die wissen ganz genau was für eine korrupte Bande sie da als Abgeordnete haben. Den Schaden haben sie jetzt sowieso, jetzt geht es nur darum eine Wiederholung des Ganzen vor der Bundestagswahl zu verhindern. Mit Ehrlichkeit oder Aufrichtigkeit hat das wenig zu tun.
zum Beitrag10.03.2021 , 14:08 Uhr
Und dann kommt der ditte Lockdown ganz unerwartet im Oktober oder November...
zum Beitrag10.03.2021 , 14:04 Uhr
Ich muss sagen ich genieße das. Aber bei der Union haben die natürlich auch den Braten gerochen. Was für ein Zufall, das das gerade vor den Landtagswahlen rauskam. Wäre ja schrecklich, wenn sowas noch mal vor der Bundestagswahl passieren würde...
Muss ich aber sagen, wer auch immer das durchgestochen hat, einen besseren Zeitpunkt hätten sie nicht wählen können. Vielleicht kann die Politik ja so mal gezwungen werden, anti-korruptionsmaßnahmen durchzusetzen.
zum Beitrag04.03.2021 , 11:48 Uhr
Es ist echt traurig, das Transrechte immer wieder per Gericht durchgeboxt werden müssen und dann so von Seiten der Regierung und Behörden sabotiert werden.
Den Faschos kann man offensichtlich doch sagen, was im Gesetzvorschlag steht, damit sie schonmal lobbyismus dagegen betreiben können aber für die Betroffenen ist es zu Geheim. Ein absoluter Skandal.
zum Beitrag03.03.2021 , 22:06 Uhr
Naja, wenn ich CDU will wähle ich CDU und nicht Grün.
Aber gut, wenn ich Christ wäre würde ich der CDU ihre Politik auch übler nehmen.
Man wünscht sich von linken Parteien schon soziale Politik und nicht Symbolpolitik ala Gendersternchen. Am besten kostet es nichts und generiert viel Diskurs. So ungefähr wie Überschriften in digitalen Medien.
zum Beitrag01.03.2021 , 14:37 Uhr
Das Problem ist, wenn die Bänder zu kurz sind, da können sie noch so breit und weich sein, wenn sie spannen.
zum Beitrag01.03.2021 , 14:31 Uhr
Vielleicht hält man bei der Taz Spiegel Online für Links? Oder die Welt für liberal?
Im Kern möchte ich dem Autoren hier allerdings nicht widersprechen. Man kann schon eine Tendenz zum billigen Clickbait beobachten und ich wäre auch schockiert, wenn einige meiner Kollegen aus karrieregründen plötzlich anfangen würden mit der AFD zu flirten.
zum Beitrag25.01.2021 , 13:48 Uhr
Ehrlich gesagt habe ich so den Eindruck, dass man im Westen so ein bisschen raus hat wie der Putin tickt und ihn so immer wieder in die Scheisse greifen lässt. Wundert mich schon, wie jemand der Kriege im nahen Osten diplomatisch unter Kontrolle kriegt sich immer wieder so vorführen lässt.
Das Schiff für die Pipeline ist endlich da, Navalny entschließt sich genau jetzt nach Russland zurückzugehen und schwupps wird er verhaftet. Damit hätte man auch zwei Monate warten können und ihn erstmal voll gegen die Wand laufen lassen.
zum Beitrag20.01.2021 , 13:25 Uhr
Nah, fällt dem Herrn Tritin auf mit was für Leuten er sich da gemein gemacht hat. Überraschen kann das keinen, die Grünen verorten sich schon länger transatlantisch rechts der CDU.
Wenn die USA von Deutschland Aufrüstung fordern, dann ist es nur Konsequent das Teile der Grünen die Atombombe fordern. Finde ich nicht gut, ist aber kein Geheimnis das "bürgerliche" Parteien seid eh und jeh nur Lippendienst an ihren Idealen leisten.
zum Beitrag17.01.2021 , 12:12 Uhr
Können Sie das bitte nochmal auf Deutsch schreiben? Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe nicht was Sie mit ihrem Beitrag überhaupt sagen wollen.
zum Beitrag15.01.2021 , 11:39 Uhr
Die Grünen sind halt CDU mit Ökofolklore und Identitätspolitik. Das ist auch der Grund warum ich die nicht abkann. Wenn die CDU auf die christlichen Werte scheisst und Nächstenliebe als Vetternwirtschaft übersetzt, dann geht mir das als Atheist nicht so nahe. Wenn aber Öko heißt es darf (den Staat/die Wirtschaft) kein Geld kosten und Sozial sich ebenfalls auf möglichst kostenneutrale Minderheitenrechte und deren möglichst theatralische Umsetzung beschränkt dann geht mir das ernsthaft auf den Sack. Denn die Themen sind mir ideologisch wichtig. CDU-artike Heuchelei ist da nicht angebracht.
zum Beitrag15.01.2021 , 11:25 Uhr
Ich finde es interessant, dass man das Problem der Wikipedia in einem Artikel nennen kann, es aber dennoch nicht versteht.
Die mangelnde Diversität ist Konsequenz, nicht Ursache der Probleme Wikipedias. Sie weisen selber darauf hin, dass Wikipedia's stärke ursprünglich war, dass Artikel schnell und einfach geändert werden konnten und das nun nicht mehr der Fall ist. Dass im Jahre Anno 2018 weniger Menschen Wikipedia editieren als noch 2006.
Ich habe auch keinen Bock mich mit einem Komplexen Regelwerk auseinander zu setzen um dann hinterher doch in ideologischen Grabenkämpfen eines verschworenen Administratorenkollektivs zerissen zu werden.
Wikis sollten schnell und frei sein, Wikipedia ist das nicht mehr. Es sollte schlicht keine Relevanzregeln geben. Wenn sich jemand die Mühe macht einen Artikel zu schreiben, dann ist das relevant. Irrelevantes Wissen gibt es nicht, nur Fehlinformationen.
Aber da wurden vor über einem Jahrzehnt die Weichen falsch gestellt und die Pfadabhängigkeiten gesetzt. In der Hinsicht ist der Ruf der Wikipedia schon lange ruiniert und gegen die internen Machtstrukturen kommt eh keiner mehr an. Vielleicht müsste jemand mal ne Wikipedia 2.0 aufmachen, die dem Ursprünglichen gedanken folgt und dann auch ein institutionelles Setup hat das so durchzuziehen.
zum Beitrag30.12.2020 , 01:03 Uhr
Vielen Dank an die Taz, diese "Einzelfälle" *hust* mal aufgelistet zu haben. Es scheint als wäre mal eine Denazifierung der Polizei drigends von Nöten.
zum Beitrag25.11.2020 , 14:57 Uhr
Ich verstehe sowieso nicht warum Cisco in der EU überhaupt noch Sachen verkaufen darf.
Naja, wenn die so Sicherheitsgesetze gegen Huawei durchboxen, vielleicht kann man ja mal zum Spaß die Ami Konzerne versuchen damit dranzukriegen. Unsere Behörden würden natürlich nie Klage erheben, aber vielleicht kann man auch als Privatperson die Mühlen der Justiz anstoßen.
zum Beitrag25.11.2020 , 14:49 Uhr
Das ist ein massives Problem und daran müsste eigentlich was gemacht werden.
Allerdings klar, kann die Polizei nicht viel machen wenn jemand das ganze eine Woche später meldet. Außer der Vergewaltiger ist blöd genug auf Facebook damit zu prahlen.
zum Beitrag19.11.2020 , 13:32 Uhr
Danni this, Danni that.
Was ist jetzt so besonders am Danneröder Wald, dass da so ein Theater drum gemacht wird? Soll der Bund halt woanders ein paar Bäume pflanzen als Ausgleichmaßnahme. Im Gegensatz zum Braunkohleabbau ist jetzt Autobahnbau auch nicht so super umstritten, wenn er nicht gerade durch den eigenen Vorgarten geht.
Es wäre vielleicht sinnvoller andere Natur und Umweltschutzmaßnahmen durchzuboxen, wo man auch ernsthafte Koalititionen bilden kann (Renaturalisierung von Bachbetten, Aufforstung, Entsiegelung) anstatt sich zur Reaktionärenbelustigung von Polizisten auf ohnehin verlohrenem Posten verkloppen zu lassen.
zum Beitrag16.11.2020 , 15:31 Uhr
Die Bedingung um als "Great" bzw. "der Große" in die Geschichte einzugehen ist es rücksichtlose Eroberungsfeldzüge durchzuführen und diese Größtenteils zu gewinnen.
In der Hinsicht waren und bleiben die Vereinigten Staaten nach wie vor "Great".
zum Beitrag16.11.2020 , 15:27 Uhr
Aus der Ferne lässt es sich immer gut orakeln, aber das sieht für mich so aus als ob man im bürgerlichen Millieu fortschritte macht, dafür aber die Unterschicht verliert.
Kennt man ja schon aus dem etwas entwickelteren Westen.
zum Beitrag13.11.2020 , 15:05 Uhr
Oh da wäre ich nicht so sicher. Wenn Biden sich auf seine alte Fuck the Poor Politik zurückbesinnt, bin ich sicher, dass er Kompromisse finden kann.
Dann stellt sich natürlich andererseits die Frage, wie viele von seiner eigenen Partei noch mitmachen, aber andererseits es sind die USA und wir haben ja schon in Deutschland gesehen wozu angeblich linke Politiker alles gewillt sind zuzustimmen.
zum Beitrag12.11.2020 , 16:25 Uhr
"Ein guter Brexit-Deal wird täglich unwahrscheinlicher. Doch ein Abkommen darf nicht auf Kosten von Umwelt- und Sozialstandards gehen."
Das klingt wie eine üble Prophezeiung, wenn man die EU Kungelei kennt. Ich sage mal vorraus, dass Ergebnis wird sein Umwelt und Sozialstandards werden abgebaut. Konservative und liberale freuen sich und Linke und Grüne wollen mal wieder von nichts gewusst haben.
zum Beitrag28.10.2020 , 14:06 Uhr
CDU mit ein bisschen Öko ist halt schwierig, wenn potentielle Wähler mehr wollen als das Öko-label für ein gutes Gewissen.
Die Frage, die man sich bei den Grünen stellen muss ist ob man langfristig ein Umweltschutzprogramm durchsetzen möchte oder ob man der CDU Wähler abnehmen möchte. Beides zusammen wird schwierig und was ein fehlendes Profil gegenüber der CDU bedeuten kann macht die SPD ja gerade vor.
zum Beitrag28.09.2020 , 16:22 Uhr
Ich denke die Kritik, dass männliche Körper nichts zählen nicht unbegründet sind. Wie viele fortschritte, die auch Männern genutzt haben mussten letzten Endes feministisch durchgeboxt werden?
Nehmen wir nur mal als Beispiel die männliche Elternzeit. Super Institution, keine Frage. Wird von meiner Generation auch gerne genutzt, aber warum gibt es sie? Nicht etwa damit Männer mehr in der Erziehung mitwirken können und an ihren Kindern Anteil haben, sondern vor allem um die Diskrimminierung von Frauen bei der Arbeitssuche zu unterbinden.
Warum können in Deutschland progressive Forderungen nicht aufgrund ihres Nutzens für Männer durchgeboxt werden? Warum muss die Argumentation immer über "unsere Frauen und Kinder" laufen. Wenn ich diese erzkonservative Formulierung nur höre möchte ich mich ergeben.
Warum können wir nicht einfach Dinge fordern, weil sie für Männer gut sind? Frauen müssen Verbesserungen ihres Status auch nicht damit rechtfertigen, dass es gut für ihre "Männer und Kinder" ist. In der Tat protestieren sie zurecht, wenn zu stark mit Kindern argumentiert wird. Frauenrechte sind nicht Kinderrechte und Kinderrechte sind nicht Frauenrechte. Männerrechte sollten auch nicht Frauen und Kinderrechte sein, sondern entweder Männerrechte oder Menschenrechte.
Wir wollen den modernen Mann, vielleicht sollten wir es ihm auch zugestehen für sich selber progressive Forderungen zu stellen. Vielleicht sollten wir die Phrase "Frauen und Kindern" zurecht dafür verdammen, dass sie mal wieder die Menschenrechte der Männer hinten anstellt.
Wenn wir eine gerechte Demokratie wollen, dann müssen wir die Menschen in ihr auch als gleichberechtigt sehen. Manchmal kollidieren die Interessen, aber dann gehören diese so ausdiskutiert, dass man einen Konsenz findet, der allen hilft. Und dafür müssen dann auch männliche Körper/Geister als solche von eigenem Wert anerkannt werden. Ansonsten reproduzieren wir nur die Werte und Normen von Gestern.
zum Beitrag17.09.2020 , 12:04 Uhr
Das ist vielleicht die bessere Reaktion als die Idioten zu verdammen. Einfach zeigen, wie es damals wirklich war. Vielleicht mal eine Serie zu den Bürgern des Reiches.
Ich fürchte der Geschichtsunterricht setzt sich da zu sehr mit den verlorenen Weltkriegen auseinander anstatt mal die Lebensbedingungen der Menschen zu erörtern.
zum Beitrag08.09.2020 , 21:22 Uhr
Bei aller Liebe, was Sie hier machen ist echt Unterirdisch. Ist das wirklich das, wofür die Taz steht? Der Versuch die bürgerliche Existenz von Regierungskritikern zu vernichten?
Sie müssen Ken Jebsens Positionen nicht mögen, aber was sie hier betreiben geht über Cancel Culture hinaus. Sie versuchen sich hier an einem sozialen Mord.
zum Beitrag08.09.2020 , 18:31 Uhr
Guter Witz. Ich dachte dafür wären Jung und Naiv und RT zuständig ^^
zum Beitrag08.09.2020 , 18:29 Uhr
Das ist halt wie bei der Polizei auch. Wenn die man wieder Demonstranten zusammenschlagen, stellen andere Polizisten dann fest, dass alles rechtens war.
Die Krawallmacher hätten halt nicht immer wieder auf die Knüppel fallen müssen.
Man könnte es auch so formulieren, die deutschen Journalisten haben ein gutes Klassenbewusstsein, in dem sie sich gegen Angriffe von außen verteidigen.
zum Beitrag07.09.2020 , 12:17 Uhr
Ich denke im Prinzip ist es bei uns wie in Russland. Die Presse ist frei, aber wenn der Journalist zu stark Abseits der offiziellen narrative Schreibt drohen Konsequenzen. Hier fällt man zwar idR nicht aus dem Fenster, sondern ist dann seinen Job los, bekommt auch keinen Neuen und wird dann als "Verschwörungstheoretiker" tituliert.
Soziale Vernichtung ist marginal besser als totale Vernichtung, wirkt dann aber genauso erstickend auf die Äußerung unbequemer Meinungen. Man ist dann hinterher nur nicht Märtyrer sondern ganz offiziell Spinner.
Da hilft auch keine Vorbildung der Presse mehr, die Strukturen dahinter sind etabliert. Worum man sich eher gedanken machen sollte ist, wie Presse eigentlich finanziert wird und wie man sicherstellen kann, dass das Overton Window wieder ein Fenster und kein Standpunkt mehr ist.
zum Beitrag05.09.2020 , 21:12 Uhr
Ach bei den linken können sie in jeder Unterhose eine Wanze unterbringen, aber bei den Rechten versagen plötzlich alle Institutionen. Wofür sind denn die ganzen Überwachungsgesetze gut?
Das die Sonderkomission immer noch keine Ergebnisse hat ist erschreckend, dass die Taz anscheind mehr rausgefunden hat noch schlimmer. Man muss sich echt fragen, wie weit die Polizei von Nazis durchseucht ist. Offensichtlich deckt man ja seine Kameraden. Eigentlich wäre das echt ein Fall für den Verfassungsschutz, in der Causa NSU haben sie sich allerdings mehr als Nazischutz erwiesen insofern ein schlechter Witz.
Selbst bei der CDU müsste man sich eigentlich mal langsam überlegen ob man nicht mal den Sauhaufen aufräumen möchte, bevor der Sauhaufen mit einem aufräumt.
zum Beitrag03.09.2020 , 19:01 Uhr
Joa die Beteiligung unseres Geheimdienstes bei den mal sogenannten Dönermorden ist ja auch für hundert Jahre unter Schloss und Riegel.
Wenn da was passiert, dann weil man das in Berlin sowieso schon wollte.
zum Beitrag03.09.2020 , 18:58 Uhr
Ich habe kein Mitleid, hätte man halt nicht so hart Propaganda gegen den Corbyn fahren dürfen. Jetzt sehen sie ja den Dank der Konservativen. Schön blöd als staatlich geförderte Institution, die Sachen macht, die viel profitabler privatisiert gemacht werden können, gegen Linke zu hetzen.
zum Beitrag03.09.2020 , 14:22 Uhr
Jo, und für die Ammis der denkbar beste.
Weil jetzt passiert genau das was zu erwarten war. Die Nordstream Kritiker kommen aus allen Löchern gekrochen und wollen es stoppen. Sofort!
Nutzloser gesponsorter Oppositionspolitiker wird mit Russlandgift TM vergiftet und wir haben genau den Märtyrer den wir immer gesucht haben.
zum Beitrag02.09.2020 , 09:47 Uhr
Ja es ist nicht schön, was im letzten Jahrzehnt mit der Spieleindustrie passiert ist. Die großen Publisher produzieren nur das, von dem sie wissen, dass es laufen wird. Innovation gibt es eigentlich nur im Indie Bereich.
Für mich als Konsumenten ist das nicht so schlecht. Die interesannten Spiele sind relativ günstig und den AAA Kram hol ich mir dann einfach 2-3 Jahre später ohne Bugs in einem Steam-Sale. Ich frage mich allerdings wer sich den Scheiss noch für Vollpreis kauft. Die alten Spiele funktionieren quasi genauso, nur die Grafik ist ein bisschen schlechter.
zum Beitrag25.08.2020 , 21:20 Uhr
Wie jetzt? Erst erklären Sie, dass es eigentlich keinen Sinn macht, dass Nawalny vom Kremmel aus ermordert werden soll, dann schwenken Sie um darauf, dass es offensichtlich der Kremmel war und neue Sanktionen von der EU kommen sollen.
Karthago Delenda Est?
zum Beitrag12.08.2020 , 11:02 Uhr
Soll das nen Witz sein? Außerhalb der AfD und den CDUlern die es nicht sein dürfen glaubt das wohl keiner.
zum Beitrag12.08.2020 , 11:00 Uhr
Das ist ihre Perspektive. Solange Hartz 4 steht ist die SPD unwählbar für mich. Freunde und Familienmitglieder haben das "Instrument" schon abbekommen.
Da könnte dere Wahlprogramm noch so toll sein, solange man nicht versucht diesen in Gesetze gegossenen Sozialdarwinismus wieder zu entfernen, ist der Rest unglaubwürdig.
zum Beitrag12.08.2020 , 10:57 Uhr
Tja, die CDU kann Mitte und Korruption halt besser. Die SPD war mal die Partei die man gewählt hatte, wenn man von der Manifesten "Wirtschaftskompetenz" die Schnauze voll hatte. Aber Scholz ist ja die personifizierung davon. Cum-Ex Amnestie, Demonstrante verkloppen lassen, WireCard nicht kontrollieren. Eigentlich ist der Mann doch zum CDU Kanzler oder zumindest Innenminister qualifiziert.
zum Beitrag10.08.2020 , 13:58 Uhr
Gut das das auch mal jemand schreibt. Man kann eine Pandemie nicht allein nach medialen Gesichtspunkten managen. Das heißt, wer die Aufmerksamkeit bekommt und hält hat recht und das wird dann gemacht.
Hätte man sich von Anfang an breiter aufgestellt, wären wahrscheinlich viel weniger Leute in Totalopposition gegangen. Ich finde die Attitüde, die eine Zahl stimmt nicht also ist alles Quatsch genauso schlimm wie den totalen Obrigkeitsglauben den manche in der Pandemie entwickelt haben.
Eine Demokratie lebt von Debatte und gerade in der Krise muss diskutiert werden können. Und nicht nur ahnungslose Laien vs allwissende Experten, sondern auch Experten gegen Experten. Laien gegen Laien hatten wir mal in Foren, aber in den letzten Jahren gibt es da auch eine unglückliche Entwicklung zu Echokammern.
zum Beitrag31.07.2020 , 13:11 Uhr
Ich sehe das ähnlich wie Sie. Linke Politik muss inklusiv sein. Das Problem ist, dass niemand Identitätspolitik Akademikern abnimmt, dass sie sich dann schon um alle Kümmern werden, nachdem sie ihren Cause Celebre umgesetzt haben.
Die letzte Generation davon hat schließlich Hartz 4 mit verbockt.
Der Eindruck der sich dabei auftut ist, dass Identitätspolitik vor allem Leute sind, die sich darüber aufregen, dass die Ämter fies zu ihren Freunden sind. Fair enough. Dann sollte man sich aber nicht darüber Echauffieren, wenn andere Leute sagen die Ämter sind auch fies zu noch mehr anderen Leuten und wir sollten uns vielleicht erst darum kümmern, bevor wir hier die Probleme von kleinsten Minderheiten zur Chefsache erklären.
zum Beitrag28.07.2020 , 10:51 Uhr
Vielleicht sollte man sich mal überlegen ob man nicht noch mal auf die armen Schweine nachtreten muss, die verzweifelt Aufwertungsmaßnahmen bekämpfen. Ja wäre es nicht schön, wenn die Lage besser wäre? Aber die Mieterhöhung käme bestimmt, denn nun ist die Lage ja besser.
Ich weiß jetzt nicht ob das Satire sein sollte, aber für mich kam es irgendwie so rüber als ob sich die Zeitung der Gentrifizierer über die Wegzugentrifizierenden lustig macht.
zum Beitrag20.05.2020 , 12:27 Uhr
Naja, wenn man jetzt so argumentiert sollte man sich auch nicht beschweren, wenn Faz und Bild mal wieder alle 5000 Teilnehmer einer Demo als gewaltbereite Autonome bezeichnen, auch wenn das vielleicht nur 50 waren.
Ich würde Ihnen allerdings zustimmen. Im großen und ganzen macht die Politik unserer Regierung schon Sinn. Den Schluss kan man dem Leser allerdings durchaus auch selber zutrauen. Man darf auch Gegenargumente nennen und die dann entkräftigen oder für das Überwiegen des besseren Argumentes plädieren. Das ist deutlich überzeugender als die Gegenargumente nicht zu nennen, oder sie gleich zu diskreditieren.
Und man darf und sollte Aluhüte ignorieren. Sich als Inquisitor gegen die Ketzer und ihre falsche Lehre (fake News) aufzuspielen, treibt den Ketzern nur die sowieso schon kritischen Gläubigen in die Arme. Man sollte meinen die deutsche Medienlandschaft hätte aus ihren hypen der AfD gelernt. Die Taz hält sich da ja zum Glück noch zurück, aber wenn man sich SPON et al. anschaut kommt einem das blanke Grausen.
Die aktuelle Situation ist für einige Leute richtig scheisse. Man muss da Überzeugungsarbeit leisten und sie nicht verdammen, wenn sie dumme Sachen machen.
zum Beitrag