Profil-Einstellungen
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
21.11.2016 , 06:34 Uhr
Scripted Diemocrätsie: die Alternativlose lässt sich zu einer weiteren Regentschaft herab, die ARD rollt sogleich einen exklusiven Teppich aus für ihre höfische 1FrauShow, die Undebattierbare.
Wie sollen die Leute denn erkennen, dass es in einer Demokratie um Debatten geht, wenn diese Frau sich keiner stellen muss in ihrer Alternativlosigkeit?
Vorschlag, Anne Will: Gysi, Wagenknecht, Sonneborn, die zwei aus der Anstalt versus Tina, äh, Ändschela Mörkel! Na?
-----------------------------------------------------------
"Die Mudda macht mir meine Demokratie kaputt"
(frei nach noch so einem, der auch fast mein halbes Leben lang an seinem Thron festhielt).
zum Beitrag13.11.2016 , 07:41 Uhr
There is no such thing as "the Volk"!
zum Beitrag04.11.2016 , 18:09 Uhr
Frie fromm se liwa- normal!
zum Beitrag27.10.2016 , 18:06 Uhr
Herr Bonse, guter Artikel und ein kleiner Hinweis, obwohl Annabella Seufert hier letztens einen sehr sachlichen und sachdienlichen Hinweis ähnlicher Art von mir kommentarlos entfernt hat ;):
Da is´n is zuviel im Untertitel!
zum Beitrag07.10.2016 , 17:33 Uhr
Das klingt sehr lehrreich, danke für die Ausführung, aber eine Antwort auf meine Frage ist das ja nu nicht wirklich.
Ich hatte gehofft, dass Sie über die von Ihnen da oben getätigte Aussage noch einmal nachdenken und tatsächlich: auf einmal sprechen Sie von religiösem Extremismus, nicht mehr von genuin-eigenständig- islamisch-extremistisch usw. Das ist ein Fortschritt. Bei Ihrem zweiten Objekt des Vorurteils, den Geisteswissenschaften kann ich Ihnen jetzt aber nicht auch noch helfen.
Wünsche noch einen schönen...
Gruß Parateckxs
zum Beitrag07.10.2016 , 13:31 Uhr
Und wohin soll Ihr Aufruf lenken, doch endlich die "genuin eigenständige" Extremismusquelle des Islam als solchen einzubeziehen und komplexitätssteigernde gesellschaftliche Einflüße und Genesebedingungen aus der Rechung zu tilgen?
zum Beitrag22.09.2016 , 12:07 Uhr
Fällt das bei Ihnen unter Humor? Die Poente wird mir nicht so recht klar!
zum Beitrag20.09.2016 , 18:52 Uhr
Neulich ist hier eine Hofkuhfamilie ausgebüxt. Die Viechers sind in den Wald gerannt und haben sich da bestens eingerichtet. Während manches Reh schon ma stehen blieb und einen dumm ansah, rannten die Kühe, sobald sie eine Menschengestalt sahen, weg wie die Irren. Ich meine die hatten einen Plan, und die wollten ihr neues Leben nicht gegen ihr altes eintauschen. Da musste schon eine Betäubung her. Verstehen Sie das, Herr Dings?
zum Beitrag06.09.2016 , 07:46 Uhr
Sie, Herr Pohlmann, bitte bleibens! Ihre Kommentare finde ich meist sehr bereichernd- wenn dann noch weitere "Altgediente" gehen, dann sind auch die Kommentarspalten hier bald nur noch murks!
zum Beitrag06.09.2016 , 07:29 Uhr
Ähm, mit der Rechtfertigung, dass es zum Großteil keine, zu einem geringeren Teile miese, entwürdigende, völlig unpassende Jobs gibt. Und mit der Rechtfertigung (können SIe vielleicht mangels Erfahrung nicht nachvollziehen) das man nach 3-4 Jahren durch den HartzWolf gedreht schon einmal mit "psychischen Folgen" dieser gesellschaftlichen und persönlichen Degradierung zu kämpfen hat, die einen nicht unbedingt solidarischer mit der Großen Ganzen Gesellschaft werden lassen. Sie scheinen nur eine Seite zu sehen, die Sklavenmoral des rechten Arbeitgeberflügels. Machen Sie sich mal bidde klar, was Solidarsystem heißt. Kleiner Tip: es heißt nicht ich zahle ein und ein und ein, und wenn ich hilfe brauch muss ich mich vor Leuten wie Ihnen "moralisch" rechtfertigen.
zum Beitrag11.08.2016 , 08:21 Uhr
Herrlich Ihre differenzierte Sichtweise, da haben Sie aber wohl sehr gründlich und tiefschürfend nachged8!
zum Beitrag15.07.2016 , 00:29 Uhr
Der Sinn politischer Hypnose besteht sicherlich nicht in der Aufdeckung der verwendeten Suggestionen!
zum Beitrag12.07.2016 , 07:48 Uhr
Sie wissen schon, dass die, die täglich schuften gehen und brav ihre horrenden Steuern zahlen hauptverantwortlich für den Wohlstand sind?
Das Beste ist wohl sicherlich nicht ein "weiter so mit ein bißchen Rückschritt"- für Sie vielleicht, irgendwie persönlich, aber bestimmt nicht für unsere zerbröselnde Gesellschaft mit ihrer abgewirtschafteten politischen Kultur. Dafür ist schwarz/gelb (in Kollaboration mit rot/grün) schon eher zumindest mitverantwortlich, nachweisbar. Und denken Sie bitte mal über ein anderes Avatar nach, mit Pispers haben Ihre regierungstrolligen Aussagen so gar nichts gemein.
zum Beitrag06.07.2016 , 21:54 Uhr
"Noch vor anderthalb Wochen hatte sich die Parteispitze in Braunlage im Harz getroffen",
die verstehen was von Symbolpolitik!
zum Beitrag25.06.2016 , 08:11 Uhr
"Die Deutschen"? "ausländische Mitbürger"? "für Deutschland entscheiden"? "Interesse für Deutschland?" "wieder gehen"?
... da brat mir doch einer ne Storch!
zum Beitrag24.06.2016 , 11:41 Uhr
"Politiker mit einer solchen Agenda sind typische Vertreter totalitärer Regimes und eines demokratischen Rechtsstaates zutiefst unwürdig."
... nur ein nützlicher Mann für diese, auch ohne ihn, fortlaufende Transformation!
zum Beitrag21.06.2016 , 07:34 Uhr
Gibt es noch andere Länder mit Meerlage, die diese Partikel verbieten? Wenn ja, warum wird die USA in den Vordergrund gerückt (TTIP-Standards-Diskurs?), wenn nicht, dann bitte auch mal ein paar Artikel über hier gültige Standards, die in Übersee nicht existieren, man könnte sonst denken, ihr wollt hier für dieses Knebelabkommen Stimmung machen, indem ihr gute US-Standards (gegen die ich nichts einzuwenden habe, die kann man gerne übernehmen, aber ohne CETA/TTIP) ins Bewusstsein rückt. Als Anregung: Fracking, gerade wieder sehr aktuell.
zum Beitrag07.06.2016 , 06:57 Uhr
Uncooler, respektloser Diskussionsvorschlag und hoffentlich niemals Praxis. Gehöre dieser Alterskohorte zwar nicht an, aber ich kenne einige altersweise Vertreter auf deren Stimme ich nicht verzichten möchte in einer Demokratie- und damit meine ich nicht den Gauckler, aber auch der soll sein Wahlrecht behalten! Alter geht in der Regel mit einem größeren Erfahrungsschatz und einer gewissen Besonnenheit einher, die ich bei so manchem juvenilen Vertreter schmerzlich vermisse. Abgesehen davon, dass ihr Vorschlag zur vermeintlichen politischen Effizienzsteigerung der Definition von Altersdiskriminierung sehr sehr nahe kommt. Aus "Wahlverzicht" wird dann schnell ein Wahlverbot, wenn sich solche "Ideen" durchsetzen. Wahlrecht für "Generationengerechtigkeit" an Demografie koppeln, selten so einen undemokratischen Kommentar hier gelesen. Ich wünsche Ihnen, dass Sie mit 76 nicht politisch entmündigt werden!
zum Beitrag26.04.2016 , 06:54 Uhr
Danke für diesen guten Artikel! Mit der bürgerlichen Demokratie hat sich das wohl bald erledigt, keine Fortschritte seit Jahrzehnten, nur Rückschritt Richtung militarisierten Hofstaat! Winke, winke in die leeren Herrenhäuser Gärten, in den Zeitungen sieht man sie winken, die leeren Gärten sieht man nicht.
zum Beitrag22.04.2016 , 10:19 Uhr
Hallo Taz,
wie wäre es, den Blick von den möglichen Vorzügen einer Freihandelszone einmal auf die konkrete Sicherheitszone in Hannover wandern zu lassen? Eine kleine Anregung- diese Handlungsanweisung für Anwohner: Vermeiden Sie es aus dem Fenster zu sehen und zu winken, wenn Sie verhindern möchten, dass es zu einer Kontrolle Ihrer Wohnung kommt!
Bürgerrechte für Hofschauspielchen verschachern? Der Bürger als lästiges Störelement auf der Hofbühne, auf der Herren ein Stück für Herren aufführen möchten? Wäre das mal ein Thema für ein "großes linkes Nachrichtenportal"?
zum Beitrag22.04.2016 , 10:01 Uhr
"Aus irgendeinem Grund ist Merkel nicht mehr die, die sie war, die Rationale, die Politikerin der kleinen Schritte, die Frau der Vernunft.
Merkel will jetzt Macht. Macht haben und Macht anhäufen. Und sie will diese Macht auf keinen Fall wieder verlieren." (..) "Merkel ist die, die sie immer war, und Ihnen geht es gut."
Merkel, genau, die Frau der Vernunft und analytisch feingegliederten Weitsicht, die es schon macht, auch ohne Debatten, denn es geht ja nach ihren Überzeugungen. Und ach ja: sie ist sehr gut! Sie will nicht die Macht, sie will das Gute! Schon klar, Frau Dings!
zum Beitrag22.04.2016 , 09:53 Uhr
Schön, dass Sie bei TTIP auch an sich denken. Und da hier im Land so gut wie keine Autos gebaut werden, sprechen Sie da ja wirklich einen höchst wichtigen Aspekt an.
zum Beitrag18.04.2016 , 06:30 Uhr
"Wenn es regnet, und die AfD sagt, es regnet, werde ich nicht behaupten, dass die Sonne scheint." Dieser Konter zeigt, warum man dieser schlagfertigen Frau besser zwei Interviewer vor die Nase setzt. Aber auch das nützt wenig, wenn die Versuche, sie mit der AFD gemein zu machen, derart plump ausfallen. Neben der AFD hat sie übrigens auch viele andere Aspekte angesprochen. Wieso wird das AFD-Ding zur Schlagzeile, hat das was mit Stimmung machen zu tun, taz?
zum Beitrag11.04.2016 , 09:28 Uhr
Sie tun mir leid, selbst Zahlenden haut man diesen Buchstabensalat bei jedem Artikel um die Augen!? Na, da hat sich die PR-Abteilungen ja mal was ausgedacht, sehr überzeugend so penetrante Zahlschranken- steigende journalistische Qualität wäre für mich eher ein Grund was zu zahlen. Wenn das Standard wird, meide ich die Seite zukünftig komplett- ein zunehmend verkraftbarer Verlust, abgesehen von den Kommentarspalten (bitte die auch noch Salatieren!).
zum Beitrag04.04.2016 , 17:17 Uhr
Nomen est omen! Das klingt schon viel differenzierter als in Ihrem ersten Kommentar. Ich bin auch kein Gegner eines journalistisch soliden, politisch bildenden, schlanken, werbe- und unterhaltungsfreien ÖRR. Mir schwillt nur der Kamm, wenn man so einen Kritikpunkt diskursiv vermint und damit der Diskussion entzieht, nur weil irgendeine Höcklingsgestalt den auf seiner populisitschen Trittbrettfahrt aufgegriffen hat und damit politisch Kasse machen will.
zum Beitrag04.04.2016 , 12:11 Uhr
Mag sein, dass es für Sie kein Aspekt zum Thema war, für Herrn Frank war es das scheinbar. Ich erläutere Ihnen das: Autor des Buches= voreingenommen westlich / Medien= voreingenommen westlich -> kann man dafür zum Zahlen einer Mediensteuer gezwungen werden, wäre das nicht mal ein Thema? Kann man als kritischen Aspekt durchaus so äußern in dem Zusammenhang.
"Der Hinweis, welche Themen er sich gefälligst mal „widmen“ sollte, kommt dann doch einer argen Bevormundung eines privaten Presseunternehmens & seiner Autoren gleich." - Lesen Sie vielleicht noch mal Ihren Kommentar oben, fällt Ihnen da eventuell was auf?
Mir gehts auch nicht darum, Herrn Frank, den ich samt seiner Intentionen nicht kenne, zu verteidigen, sondern um Ihre reflexhafte Vorverurteilung einer legitimen Kritik als "rechte Hetze". So ein binärer Linksgrünpopulismus spaltet die kritischen Kräfte hier schon zu lange. Bei Ihrer Zukunftsprognose für die AfD kann ich nicht zustimmen: überlegen Sie mal wie sich unsere politische Kultur in den letzten 15 Jahren verändert hat, die laufen nicht auf Grund, nur weil sie nach rechts rutschen, oder hat der Austritt Luckes denen etwa geschadet?
Übrigens haben Sie meine Frage nicht beantwortet: wo ist die rechte Hetze, (dass Elsässer auch keine Gebühren zahlen will mag ja sein)?
zum Beitrag04.04.2016 , 07:50 Uhr
Kritik am ÖR= rechte Hetze= AfD = Privat TV-Dummie. Wie praktisch, jedes unbequeme Feld den Rechten zu überlassen und alle Kritiker gleich mit rechts abzuschieben!
Hetze ist auch, Personen(-gruppen) irgendwelche schlechten Ansichten und Intentionen anzudichten, sie argumentfrei in eine Ecke zu drängen und ihnen so den Mund zu schnüren. Ihr Kommentar bewegt sich sehr deutlich in diese Richtung! Mit so einer "Debattenkultur" macht man den zukünftigen Koalitionspartner der CDU erst richtig fett! Also: wo wird in dem verlinkten Interview oder in der Äußerung von Herrn Frank "rechte Hetze" "offenbar"?
zum Beitrag21.03.2016 , 21:26 Uhr
Srow pearls for the pigs!
zum Beitrag08.03.2016 , 06:28 Uhr
Ich denke bei den Christen macht es einen Unterschied, ob man dem Glauben aus traditionellen, sozialen Gründen (gedankenlos da hineinsozialisiert, Identitätsfragment) oder aus innerer Überzeugung huldigt (den Glauben leben).
Bei ersteren scheint der Rassismus relativ "normalverteilt" daherzukommen. Ein Einzelfall ist das hier deshalb sicherlich nicht: "Ik hepp al de häile week met utlänners to doun, un nu sitt doar s´sündachs okk noch än schwatten inne kerk!" kommentierte ein Mitglied einer Nachbargemeinde bei der Ankunft eines dunkelhäutigen Priesters.
Dann gibt es da noch diejenigen, die sich freuen, dass überhaupt noch jemand den Glauben hier perpetuiert und die ggf. denen widersprechen, die unverhohlen und in der Annahme geteilter Meinung sowas raushaun.Danke Oma!
Und die Kirche müsste, ohne in inquisitorische Haltungen zu verfallen, solche Gemeindemitglieder "befragen" und wenn das zu keinem christlichen Ergebnis führt zuletzt auch von der Exkommunikation Gebrauch machen.
Nicht gut: alle Christen über einen Kamm scheeren!
Ebenfalls nicht gut: sowas wie hier unter den christlichen Teppich kehren!
Desweiteren nicht gut: C DU und C SU unkommentiert das C überlassen.
zum Beitrag07.03.2016 , 19:22 Uhr
Diesen Gedanke teile ich schon eine ganze Weile. Sie haben das hier schön knapp und treffend formuliert!
zum Beitrag06.03.2016 , 08:05 Uhr
Soso, Sie würden gern vom Krieg erzählen, können aber nicht, weil es in Dithmarschen keinen gab. War alles Durchschnitt. Ihre armen Kinder, gut dass es Onkel Knopp gibt! Und gut, dass es Gunsmokin Gauck und U-Boot Uschi gibt, da besteht ja für Ihre Kinder und Kindeskinder zumindest Hoffnung! (Nach-)Kriegssehnsucht, geduckt hinter einer langweiligen Provinzkindheit? All up stee?!
zum Beitrag20.02.2016 , 06:11 Uhr
"Exmörder"? Jemand der jemanden umbringt und ihn dann wiederbelebt?
zum Beitrag02.02.2016 , 13:23 Uhr
Knapp gesacht:
1. Wir sind nix Lügenpresse, die Polizei is das in Schult.
2. Wir handeln um die Rückkehr des Bösen zu verhindern, wir sind gut.
3. Wir sind potentielle Märtyrer.
4. Ich, Sven Gösdings, habe einen geil diversifiziert-digital-kompatiblen Betrieb hingekriegt, zukunftsorientiert, also nicht gestrig wie diejenigen, ...
5. ... die die eigentlichen Lügner sind.
6. Verifizieren, erklären und einordnen sollten schon Typen, die mit Begriffen wie Produktionseinheit, wirtschaftliche Größe und Potenz hantieren und in kluger Vorausschau herumdiversifizieren.
Klare Sache! Danke für den kritischen Gesprächsraum, der mit diesem Interview eröffnet wurde!
zum Beitrag28.11.2015 , 08:12 Uhr
"Die frühere Sprecherin der fremdenfeindlichen „Pegida“-Bewegung, Kathrin Oertel, sorgt erneut für Aussehen:" - aussehenerregend!
zum Beitrag18.11.2015 , 08:05 Uhr
Oh, ein Freiheitsphilosoph liest dem trägen TazVolk die Leviten! Neben all dem Aktionismus bleibt ihm sogar noch Zeit für beleidigend-freiheitliches Kommentargeschwurbel, alle Achtung! Da kanns mit dem IS ja nicht mehr lang dauern!
zum Beitrag11.11.2015 , 10:04 Uhr
Sehr guter Artikel Herr Rüttenauer, lassen Sie sich nicht irritieren von dem Contra a´la "Spaßbremse". Mag sein, dass es hier und da Spaß gebracht hat, und hier und da ein neues, unproblematisch-bierseeliges Zusammengehörigkeitsgefühl entstand, aber dass überzogener und teils hässlicher Patriotismus/ Nationalismus im Zuge der WM salonfähiger wurde und erhöhte politisch-kulturelle Legitimität erhalten hat ist nicht von der Hand zu weisen.
zum Beitrag08.11.2015 , 08:31 Uhr
Sie scheinen lange nicht mehr im Elfenbeinturm gewesen zu sein. So gemütlich und umfänglich ertragreich ist das da unterhalb der Professorenebene gar nicht mehr. Da weht ein ziemlich schneidiger, neoliberaler Wind inzwischen. Aber ich denke, es ging Ihnen auch mehr darum, Ihrer antiintellektuellen Haltung Ausdruck zu verleihen. Nur: Leute, die man mit Vorurteilen bedenkt werden sich eher unsolidarisch mit Ihnen und Ihrem Kampfanliegen zeigen, das sagt Ihnen etwa die theoretische Sozialpsychologie. Ist natürlich nur theoretischer Kram, Sie haben sicher auch ohne sowas schon eine schlagkräftige Truppe in den Startlöchern und können sich ein paar Vorurteile locker leisten... ;)
zum Beitrag06.11.2015 , 07:13 Uhr
ad: Rechenaufgabe C.Rölke-Sommer
zum Beitrag06.11.2015 , 07:06 Uhr
Da fehlen leider einige Variablen in Ihrer Gleichung, aber ich, bzw. die Wikipedie, kann Ihnen sagen, dass zur Zeit etwa in Norwegen auf 385.000 qkm 5,16 mio Menschen "passen".
13 Menschen pro qkm (D:227; NL:405). Das scheint für die zu "passen" habe jedenfalls nie gehört, dass irgendeine politische Kraft diesen Zustand dringend beheben möchte. Und die Elche haben sicher auch kein Problem damit. Ich denke es gibt andere Möglichkeiten mit den Ursachen und Folgen der globalen Landvertreibung umzugehen als das letzte bißchen Natur hier dichtzuplastern und durch die betonnene Krone der ("Wert-") Schöpfung zu besetzen.
zum Beitrag05.11.2015 , 08:03 Uhr
Da hat sich die Frau Naturwissenschaftlerin Mimikel ja was ganz handfestes ausgedacht: Schweden 9,6 Mio Einwohner, Niederlande 16,? Mio Einwohner. Finde den Fehler! Stichwort: Bevölkerungsdichte. Was für eine Merkelmädchenrechnung!
zum Beitrag30.10.2015 , 07:11 Uhr
"Die Warteliste für Pfeffersprach hat sechs A4-Seiten"... auf so ein Gespräch wartet jemand?
zum Beitrag23.09.2015 , 11:38 Uhr
Na kommen Sie, Frau Charim, ihr erster Gedanke war doch sicherlich auch nicht: "ach, diese gute, grundgute Frau, die hat bestimmte ganz reine christlichenmenschliche Motive!"...
Die hat bestimmt das Buch vom Schröder auch nur vorgestellt, weil die ihn so dolle mag, nicht etwa wegen Ablenkungs- und Imageeffekten. Das wird immer lustiger hier in der "linken" Tageszeitung! Nur gut, dass ihr hier scheinbar kein Hyperkritikssyndrom habt :)!
zum Beitrag11.09.2015 , 07:31 Uhr
Ihre Kritik am eitlen Wissenschaftbetrieb in allen Ehren. Aber warum sollten Sozialwissenschaftler die von ihnen erhobenen Daten nicht interpretieren (nach intersubjektiv nachvollziehbaren Regeln, die dabei offenzulegen sind) und daraus Thesen ableiten, die sie zur Diskussion stellen?
Sollen sie nur zum Spass Daten erheben und sie dann als solche beiseite legen? Die Möglichkeit der Kritik ist doch immer gegeben, auch bei Metastudien.
Es ist auch etwas eitel ein "grundlegendes Problem der Spzialwissenschaften" zu konstatieren, wo eigentlich menschliche Schwäche der Wissenschaftler auf einem freien Forschungsmarkt gemeint ist. Wer da Erfolg haben will muss eben plustern und sich tendenziell mit gefälligen Thesen anbiedern. Aber das ist weniger ein "grundlegendes Problem der Sozialwissenschaften", als eines der Vermarktung von Wissenschaft, bei der Zeit und Raum für Kritik zunehmend beschnitten wird.
zum Beitrag14.08.2015 , 08:37 Uhr
"..., als er eine positive Flüchtlingsgeschichte erzählt. Welch(e-sic!) schöner, wahrhaftiger Moment".
Kleberklaus weint fast? Positive Flüchtlingsgeschichte? Was daran ist eine Flüchtlingsgeschichte? Es ist eine Geschichte über einen deutschen Busfahrer, der Flüchtlingen gegenüber ein normales Verhalten zeigt, eine freundliche Begrüßung in globaler Amtssprache. Das uns das schon zu Tränen rührt, und hier Material für eine Shortstory gerahmt als "positive Flüchtlingsgeschichte" liefert, das spricht Bände, für den Zustand unserer Gesellschaft, aber auch für Sie und Ihre Zeitung die seinerzeitens die Amtseinführung von Frau Leyen mit journalisitschen Ehren gefeiert hat. Weil sie ne Frau ist. Und hier weint ein Mann, wegen einer guten Sache, da interessiert nicht wer dieser Mann ist, welche Inhalte er sonst wie und aus welchen Strukturen (ÖRR- wäre auch mal einen Artikel wert!) heraus in die Welt setzt, oder in welchen Überseeclübchen der sich so aufhält und bei welchen Anlässen, die auch zum Heulen sind, der überhaupt keine Träne vergießt.
Doll, eine "genderjournalistische" Sensation, der Klaus der Wahrhaftige!
Höchstinvestigativ dieser Artikel, weiter so, mehr von dem Licht!
zum Beitrag21.07.2015 , 06:10 Uhr
1. Kostet nichts? Wahlkampf kostet, Wahldurchführung, Wahlberichterstattung ("Beitragsservice") kostet, abgesehen davon allgemeine "Partizipationsgebühren": Lohnsteuer, Mehrwertsteuer, kostet, kostet, kostet.
Was ist hier Gratis, und wenn man den Leuten einen Schein fürs Wählen abknöpfen könnte, dann würden mehr hingehen, es mehr schätzen? Das Problem ist, dass wenn Menschen ein paar mal sinnlose Handlungen vollziehen, sie es in der Regel lassen, anders versuchen.
2. Ja, das muss Gabriel gewesen sein, wie immer schnöddrig und von oben herab. Der verhinderte Schulmeister eben, mit seiner Walzendidaktik.
3,4,5 Sie gehören sicher dieser wohlhabenden Schicht Grüner an, die mit dem integren Weltbild und der exklusiven Wahlbefähigung, nicht?! Und, was haben Sie denn für Bekannte, die ihr phantasievolles Weltbild von ihrer politischen Ausrichtung abspalten können, das sollte Ihnen zu denken geben- nicht nur das!
zum Beitrag18.05.2015 , 10:25 Uhr
1. Die anderen tun das auch.
2. Kein Politiker weist darauf hin, dass die anderen das auch tun- verschweigen die was?
3. Je mehr über NSA geredet wird, desto besser können die anderen das tun.
4. Wir sollten froh sein, dass die NSA das tutet, denn das sind kooperierende, no-spy Freunde!
5. Putin hat kein Snowden, weil einem Putinsnowden würds noch viel schlechter gehen als einem US-Snowden!
Oha! Danke für das Licht in dieser Angelegenheit!
zum Beitrag13.05.2015 , 14:30 Uhr
Ich teile Ihre Schlussfolgerung zu 100%. Die Suche nach einer mensch- tier- und umweltverträglicheren Landwirtschaft und Konsummentalität sollte das Ziel sein. Inwiefern die Äußerungen des Herrn Stein bei dieser Suche hilfreich sein sollten, das müssen Sie einem Erwachsenen "mit dem Leseverständnis eines Zehnjährigen" dann dich etwas näher erläutern!
zum Beitrag13.05.2015 , 10:27 Uhr
@n den Herrn Stein
zum Beitrag13.05.2015 , 10:26 Uhr
PS: meine Einladung steht, kommen SIe nach VEC-CLP-EL, hier gibt es Fakten zu besichtigen, unzweideutige. Und nochmal: " niemand braucht eine exportorientierte Agrarindustrie auf Bio-Niveau!"- Die Ausblendung dieser Tatsache ist die Grundlage Ihrer vermeintlichen Fakten.
zum Beitrag13.05.2015 , 10:22 Uhr
PS (falls mein voriger Kommentar noch irgendwann erscheinen sollte) : Meine Einladung steht: hier in VEC-CLP-EL sehen Sie Fakten, unzweideutige!
Nochmal: "niemand braucht eine exportorientierte Agrarindustrie auf Bio-Niveau!". Die Ausblendung dieser Tatsache ist das Fundament Ihrer vermeintlichen "Fakten".
zum Beitrag13.05.2015 , 09:41 Uhr
Pure Sprechblase? voll ins Schwarze! Bitte sehr!
zum Beitrag13.05.2015 , 09:12 Uhr
Ihre Zahlenspielchen lobbyieren konsequent am Kern des Problems vorbei. Äpfel sind keine Birnen Herr Stein, niemand braucht eine exportorientierte Agrarindustrie auf Bio-Niveau!
zum Beitrag13.05.2015 , 07:56 Uhr
Häufig, fragwürdig, ideologisch? Ihr ideologischer Tip? Weiter so, mehr davon? Beziehen Sie einmal Quartier im Raum Vechta-Cloppenburg-Emsland, dann wissen Sie was reglemäßig und hochexpansiv fragwürdig ist und was eine hochsubventionierte agrarindustrielle Ideologie ist! Essen Sie nur weiter Ihr ideologisch korrektes Stressfleisch, wenn Sie müssen. Mir ist jeder alternative Ansatz willkommen, auch wenn unser Profitsystem Halunken in die Branche treibt, für die gibt es Gesetze und Ämter!
zum Beitrag11.05.2015 , 08:50 Uhr
Vielleicht akzeptieren, dass die Möglichkeit besteht, dass es andere Meinungen gibt als die eigene? Die Bevormundung, vorausgesetzt das Ideal des mündigen Bürgers, ufert aus, nimmt penetrante Formen an (nicht nur beim Rauchen, das werden Sie in den kommenden Jahren noch stärker bemerken, in Bezug auf andere Selbstoptimierungsschädlinge). Und außerdem ist Fakt: Zigaretten ohne wasweißichwas für Zusatzstoffe werden sicherlich um einige Grade unschädlicher sein als mit! Und wenn die Pflanzen ohne Chemie usw. wachsen und verarbeitet werden, dann kann man den Begriff biologisch in meinen Augen schon benutzen. Es sei denn man hasst generell Raucher!
zum Beitrag10.04.2015 , 11:04 Uhr
Ja, da haben Sie recht, aber das Kant Zitat konnte ich so nicht stehen lassen, ich hoffe ich konnte ansatzweise deutlich machen warum.
Auch Ihnen noch einen schönen Tag und danke für das letzte Wort;)!
zum Beitrag10.04.2015 , 09:25 Uhr
D´accord was "Latein als Grundlage der Wissenschaft angeht". Sprachwissenschaft aber ist keine reine Naturlehre (wie Chemie, womit Kant schon mal aus dem Rennen ist), Sprache ist ein Bedeutungssystem (Zeichen sind nicht immer eindeutig!), von Menschen innerhalb sozialer Zusammenhänge geschaffen und natürlich kann man da formalisieren, korrelieren, aggregieren und sonstwas, mein Gegenstand bleibt aber immer ein semantischer über den ich dann höchstens abgeleitete quantitative Aussagen machen kann, wenn ich mathematische Methoden darauf anwende und dabei das Bezugsproblem reflektiere. Für Sie scheint die rationale Mathematik eine Art Gradmesser der Wissenschaftlichkeit zu sein, und damit folgen Sie etwas der Mode-Logik der Exaktheit und Effizienz (MINT), aber nicht der Logik der Wissenschaften. Die besteht nicht nur aus Rechnungen (und Produkten), sondern auch aus gut strukturiertem Erfahrungslernen. Je nach Kosmos, in dem man Wissen schaffen möchte, bieten sich spezifische Zugänge.
Bei der Erforschung von Bedeutung hilft Mathematik per definitionem nur begrenzt! Daran ändert auch kein Verweis auf die teils abstrusen Blüten der Genderforschung etwas ;)
zum Beitrag10.04.2015 , 08:32 Uhr
„Wenn ich immer nur gegen Frauen gespielt hätte, wäre ich nie so gut geworden“, sagt Kiroglou.
Also erst im Spiel gegen männliche Tischfussballer wird eine Frau eine gute Tischfussballerin? Wieso? Physische Unterschiede kommen wohl kaum zum Tragen, eher etwas was auch auf Hobbyebene auffällt: eine unterschiedliche Spielattitüde. Aber auch da unterscheiden sich die Vertreter des jeweiligen Geschlechts untereinander noch gehörig, entsprechend ihres individuellen Charakters.
Während Frau Kiroglou sagt: lasst Frauen mit Männern spielen, damit die Frauen besser werden, sagt der Verbandsheinz: lasst uns getrennt spielen, denn nur eine männliche Liga schafft das Leistungsoptimum.
Beiden geht es um Leistung, bei diesem lustigen Kneipensport. Und beide schießen am Ziel vorbei: Spass und Bier!
zum Beitrag10.04.2015 , 07:30 Uhr
PPS: nicht jede ("eigentliche" und uneigentliche) Wissenschaft will und kann "reine Naturlehre" sein. Neben dem mit Zahlenwerk fassbaren physischen besteht ein semantischer Kosmos, das Reich der Zeichen und Bedeutungen, in dem die Mathematik höchstens Lakaienfunktionen übernehmen kann. Die Linguistik gehört zu diesem Zweig der WissenschaftEN.
zum Beitrag04.04.2015 , 17:46 Uhr
Sie glauben nicht an Gott, aber Gott glaubt an Sie ;)!
zum Beitrag26.03.2015 , 07:04 Uhr
... dürfte der Lehrer in der Waidmanstracht oder mit gestutztem Oberlippenbart denn an den Pult? Wer weiß denn schon wie tief der ideologische Glaube hinter einer gepflegten Tracht oder einem zünftigem Kopftuch ist?
zum Beitrag04.03.2015 , 11:04 Uhr
Darf ein Kind "einfach so" in die Schule, oder sollte es vor Unterrichtsbeginn vielleicht noch 100 Kugelschreiber für die Firma die den neuen Sandkasten gesponsort hat zusammenschrauben? Ach so, das Prinzip!
zum Beitrag18.02.2015 , 11:13 Uhr
Danke zu viel der Ehre, ich bin weder Erfinder dieses Vergleiches, noch ist mir beim Lesen des Artikels entgangen, dass "Kredit bleibt Kredit" nicht Ihre Erfindung ist. Ich habe mich auf Ihre Interpretation bezogen. Den Nazivergleich bitte mal am Geschriebenen belegen (unter Vermeidung weiterer Neuronenartistik bitte!) statt sich luftleer zu empören! Wo vergleiche ich Sie, oder irgendwen mit Nazis? Ist Ihnen entgangen, dass ich die Unterschiedlichkeit der Umstände betone, die Sie in einen Pott schmeissen, um daraus griechische Hinterhältigkeit zu konstruieren?
zum Beitrag18.02.2015 , 10:16 Uhr
Der Kredit aus der braunen Epoche ist alt, er hätte aufrichtigerweise schon beglichen sein müssen. Die Umstände unter denen er aufgenommen wurde sind wohl nicht im Ansatz mit der heutigen Situation vergleichbar. Aus dieser ignoranten Gleichsetzung (Krredit ist gleich Krredit!) Hinterhätligkeit abzuleiten bedarf schon einiger neuronaler Kapriolen!
zum Beitrag18.02.2015 , 07:55 Uhr
Und was genau finden die Jungs jetzt kacke an der "Vorstellungswelt" im HipHop? Kapitalismus? Dicke Autos (Benz, Bentley), shakin asses, rechtsmartialische Rapkonkurrenten? Vielleicht wären ein paar Textpassagen illustrativer gewesen, statt isolierter Titel und Angedeutetem. Das ist immerhin der Aufhänger des Artikels, oder gings es nur darum das beliebte Wort "scheisse" unter die Leser zu bringen? Und wie verhält es sich mit deren Oi-Bezug- hätte mich interessiert, null Ausführungen. Wieso genervt von Spaniern? Rappen die auch über die Ursachen die viele zum Wegziehen aus ihrer südeuropäischen Heimat bewegen? "Uncooleren" Leuten hätte man hier Ausländerressentiments vorgeworfen. Aber hauptsache "fett und energiegeladen ausproduzierter Klangteppich", darum gehts ja eigentlich.
zum Beitrag17.02.2015 , 08:02 Uhr
Geld hin, Geld her, Geld war immer bei der FDP. Das ist schon auch einfach ne Schicke die Suding, eine attraktive Verpackung für elendige politische Inhalte, die sich in Szene zu setzen wußte. Natürlich ist das für einige bitter zusehen, how sex sells. Aber so ist das nunmal, je oberflächlicher die politischen Inhalte "der goldenen Mitte" werden, desto wichtiger die präsentierte Verpackung.
Consuela Schleswig for president!
zum Beitrag16.02.2015 , 06:45 Uhr
Schon schade, dass man mit solchen Leuten nichtmal diktieren kann!
zum Beitrag14.02.2015 , 07:10 Uhr
umgedreht mittels Hypnose, Hexeneintreibung? Wie schafft der Puti das? Wo der Gorbi doch 1989 noch so klug und unbeirrbar agierte?
zum Beitrag06.02.2015 , 15:20 Uhr
Nein, nur Eintracht und Zusammenhalt in diesem gesamten "souveränen, international anerkannten, Staat", überall, nix apartes zu erkennen dort. Wie kommen Sie darauf?!
zum Beitrag22.12.2014 , 13:42 Uhr
"ein von religiösen HinterwäldlerInnen bedrohtes Abendland, das sich gänzlich frei machen sollte von religiöser Schande und für Solidarität und Nächstenliebe unabhängig von Glaube, Hautfarbe oder Sexualität".
...klingt irgendwie auch nach einer Form von Pegidis!
zum Beitrag16.07.2014 , 08:30 Uhr
Endlich sind wir Geilmeister, die Zeit war so geil, warum muss die schon wieder abgeilen? Ich werd doch grad erst geil. Echt geil wie Unsere das Wir aufgegeilt haben, und wir hier immer noch vor uns hergeilen. So ein Artikel kann uns doch wohl nicht entgeilen!!!
zum Beitrag12.07.2014 , 11:13 Uhr
Global gesehen ist die deutsche Sprache ein Dialekt im Niedergang, für qualifizierte Arbeitskräfte dürfte Englisch völlig ausreichend sein, aber bis dahin müssen die Deutschen ihr englisch insgesamt noch ein wenig nach vorne bringen, sonst klappt das alles nicht im globalen Alltag. Oder wollen Sie etwa, dass unser Land den globalen Anschluss verliert? Und was ist eigentlich mit den Süddeutschen, können die auch mal anständig deutsch reden, ohne so dialektale Frechheiten? Oder sollen sie auch gleich englisch lernen, wa?!
zum Beitrag12.07.2014 , 09:30 Uhr
Woher haben Sie nebenher gefragt eigentlich das exquisite Recht hier als GAST zu kommentieren? Und dann noch mit so einem ausgefallenen amerikanischen Gastnamen der mit ihren Inhalten auf wundersame Weise korrespondiert?
zum Beitrag10.07.2014 , 08:36 Uhr
Danke für den Link, der illusorische Nebel verzieht sich immer mehr und es kommt eine ziemlich kolonialisierte Realität zum Vorschein. Interessant ist die historische Kontinuität von gut portioniert zugestandener Scheinsouveränität im Handel gegen immer raumgreifendere Bütteldienste für die alliierte Überwachung. Transatlantische Verzahnung.
Die Gesellschaft braucht dringend eine ehrliche Diskussion über Souveränität, nur die schafft Handlungsfähigkeit, die uns im Zuge fataler Abkommen abhanden gekommen ist und uns weiter entgleitet.
Da ist mal wieder eine Unabhängigkeitserklärung (über)fällig!
zum Beitrag10.07.2014 , 08:08 Uhr
Ja Halleluja, wer wagt es denn die Nation bei Abfeierung ihres säkularen Hochamtes mit Bedenklichkeiten zu stören, na sowas, will derjenige wohl ganz schnell in den Keller, Terpentin trinken, Arbeiten gehen... Sowas geht im Augenblick gar nicht, Ernst kommt erst nächsten Montag wieder heim, nach dem endgültigen Sieg!
zum Beitrag10.07.2014 , 07:53 Uhr
Sicher weniger laaangweilig als ein 7:1!
zum Beitrag07.07.2014 , 08:00 Uhr
Der Wegezoll, ja aus gestrigem Unmut geboren über zum Beispiel die Österreicher, die kassieren ohne hier zu bezahlen. Natürlich müssen Wir hier nicht zusätzlich bezahlen, oder doch? Wahrscheinlich doch, und Doperind belässt es nicht bei den Autobahnen, er will die totale Wegzollkontrolle.
Was diese Wegzolllagerei für eine europäische Chance darstellen soll, wie der Autor lapidar behauptet, das frage ich mich. Europaweite vereinheitlichte Wegzolllagerei? Da träumen die Völker wohl schon lange von.
Aber nicht nur wäre es eine Chance für Europa, es wäre auch ein Beitrag den asozialen Autofahrer in überfüllte und unzuverlässige Züge zu drängen, auf Busse warten zu lassen. Bei allem Zynismus, natürlich muss nebenbei auch in den öffentlichen Nahverkehr investiert werden, aber wer soll das machen? Etwa Doperind?
zum Beitrag06.07.2014 , 09:44 Uhr
Und um Ihren Ärger zu mindern stehlen Sie nun wiederum 10 Sekunden von anderer leute Leben? Da mach ich doch mal mimimit....
zum Beitrag05.07.2014 , 07:29 Uhr
@Mustermann hat unrecht.
zum Beitrag06.06.2014 , 17:48 Uhr
anglifiziertes schwarmelementares Geschw...- Analyse abbrechen.
zum Beitrag06.06.2014 , 17:47 Uhr
Negativ. Entpersonalisierungsprozess vollständig abgeschlossen.
zum Beitrag06.06.2014 , 08:39 Uhr
Spontananalyse Kommentar Friedjoch...
Äußerung 1: korrekt, schlimmer geht immer. Äußerung 2: Linke= Selbstzerfleischer, Belegreferenz: "Öffentlichkeit"... error: fehlender ZUsammenahng A1 und A2; Öffentlichkeit als Produkt subjektiver und medienökonomischer Hirnausflüsse nicht referenzdienlich.
Analyse abgeschlossen.
zum Beitrag06.06.2014 , 08:27 Uhr
Lade Kommentar DJ...
Analysiere... keine inhaltliche Relevanz zu Zitat Dagdelen, innerparteiliche Kontroverse oder faktische Politik Partei Die Grünen. Wahlkreis, irrelvant; guter Freund, subjektive Singularerscheinung- kann kein verallgemeinerbaren Referenzpunkt darstellen; politische Einstellung=Grad der durch DJ bestimmbaren Klugheit... Error.
Analyse abgeschlossen.
zum Beitrag14.05.2014 , 07:49 Uhr
Frage nach logischem Zusammenhang zwischen Äußerung a: Abwanderung Hochqualifizierter? und Äußerung b: verbreitete Arroganz? Rechne. Nicht identifizierbar.
Prüfe Verhalten Objekt in Äußerung b.
Rechne. Widerspruch. Objekt selbst hocharrogant... err101
Operationsende.
zum Beitrag