Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
22.11.2023 , 13:51 Uhr
Dass die Aussage der Polizistin eine Lüge war ist bereits gerichtlich festgestellt worden. Lediglich die strafrechtlichen Konsequenzen werden noch verhandelt, wie aus dem Artikel auch hervor geht.
zum Beitrag24.07.2023 , 09:15 Uhr
Warum sollte man die Hasskriminalität gegen bestimmte Gruppen nicht dokumentieren dürfen?
Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich und das heißt selbstverständlich auch, dass ein Mann nicht wegen seines Geschlechtes und ein Deutscher nicht wegen seiner Identität diskriminiert oder angegriffen werden darf.
zum Beitrag28.09.2021 , 16:31 Uhr
Dem gibt es nichts hinzuzfügen, ausser dass es nichts hinzuzufügen gibt. Was hiermit getan sei.
zum Beitrag28.09.2021 , 16:25 Uhr
Das war einmal. Seit der Spülmaschine ist der einfache Weg zum Millionär für die Unterschicht leider verbaut.
zum Beitrag27.09.2021 , 10:51 Uhr
Ich stimme ihnen zu, dass das Risiko einer Erkrankung realer ist, als das Risiko für Impfschäden. Auf mich als Individuum bezogen würde ich mich also klar impfen lassen. Allerdings sehe ich auch das gesamtgesellschaftliche Risiko. Es gibt bisher noch kein Kind, das von geimpften Eltern gezeugt und auf die Welt gebracht wurde - ich fände daher ein Abwarten von 9-12 Monaten sinnvoll.
Um bei dem Beispiel mit dem Baum zu bleiben: Ja, ein einzelner, vom Bär verfolgter Mensch sollte auf den unbekannten Baum klettern. Wenn der Bär nun aber alle Menschen verfolgt, sollten die dann auch alle auf den selben Baum klettern? Das Risiko für den Einzelnen wäre geringer, wenn der Baum aber umkippt oder von Bienen besetzt ist sind alle Menschen dran. Ich würde sagen, die Menschen sollten in verschiedene Richtungen rennen.
zum Beitrag25.09.2021 , 19:19 Uhr
Ich bin aktuell ungeimpft und versuche mir eine Meinung zu bilden. Ich habe mich bisher nicht impfen lassen, weil es meiner meiner Ansicht nach doch ein ziemlicher Schnellschuss ist, die gesamte Menschheit mit einem Stoff zu impfen, der erst so kurz auf dem Markt ist. Die Menschheit hat schon öfter schnell Entscheidungen getroffen und erst nach Jahren gemerkt, was die negativen Seiten sind. Auch das von ihnen zitierte Masernschutzgesetz ist gerade mal etwas über ein Jahr alt, hier von "schon längst" zu sprechen, führt meiner Meinung nach in die Irre.
Sie stellen jeden, der sich andere Gedanken macht als Sie, als blöd und uninformiert hin. Mit dem Hashtag "#Coronaleugner" als Themenschlagwort unterstreichen sie das noch, packen alle in einen Sack und schlagen drauf. Bravo.
Ihr Artikel wirkt auf mich als unentschlossenen so verbissen und verbittert, dass ich mich frage, was sie damit bezwecken wollen. Sie spalten nur unnötigerweise noch weiter.
zum Beitrag18.07.2021 , 11:06 Uhr
Beides hilft Ihnen aber nicht, wenn der Wind tagelang nicht produziert und die Solaranlagen im Winter wegen der tiefstehenden Sonne kaum Strom produzieren.
Gehen Sie mal auf smard.de, klicken auf "Marktdaten visualisieren", "Realisierte Erzeugung" und "Realisierter Verbrauch". Dann klicken Sie unten alle konventionellen Energietraeger weg und betrachten den Zeitraum der letzten zwei Monate.
Dann verstehen Sie, warum die Tagesschau vor kurzem meldete, dass die Kohle- die Windenergie in Deutschland wieder ueberholt hat.
zum Beitrag18.07.2021 , 11:04 Uhr
Das Problem mit regenerativen Strom ist aber, dass er nicht bedarfsgerecht produziert werden kann.
Es nuetzt uns halt nichts, wenn wir Strom morgens in grossen Mengen in der Ostsee mit Wind produzieren, abends in Stuttgart dann aber zu wenig Strom haben. Der Strom muss produziert werden, wenn er gebraucht wird.
Das koennen PV und Wind aber grundsaetzlich nicht und daher wird Deutschland immer auf fossile Kraftwerke angewiesen sein, sofern es nicht wieder auf Kernenergie setzen will.
zum Beitrag18.07.2021 , 11:02 Uhr
> Wenn genau diese Art der Stromversorgung gesichert dazu führt das Klima und damit unsere Lebensgrundlage zu zerstören ist das ein logischer und folgerichtiger Schritt.
Man kann auch auf Kernkraft setzen und den Strom sowohl zuverlaessig als auch preiswert als auch klimafreundlich produzieren.
In Frankreich verursacht der Energiesektor jedes Jahr 50 Millionen Tonnen CO2, in Deutschland sind es weit ueber 300 Millionen Tonnen.
In Frankreich kostet die kWh weniger als 20 Cents, hier kostet sie ueber 30 Cents. Und die Stromversorgung in Frankreich ist sehr zuverlaessig, Frankreich versorgt uns regelmaessig mit Strom.
Frankreich erzeugt seinen Strom zu 70% aus Kernenergie, wir zu 50% aus PV, Wind und Biomasse.
zum Beitrag16.07.2021 , 07:08 Uhr
Willkommen im Bundesland der Blaunen, laut Civey-Umfrage liegt die Impfbereitschaft in Sachesen bei unter 60%
zum Beitrag03.07.2021 , 00:43 Uhr
Es zeichnet sich laut repräsentativer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey ein klares Ost/West - Nord/Süd Gefälle ab. Sachsen ganz hinten mit dabei, mit einer Impfbereitschaft von unter 60%.
zum Beitrag24.06.2021 , 20:19 Uhr
wieviel ein gender-sprech verändert
sieht man leicht in andren ländern
in denen sprache nicht unterscheidet
und dadurch wirklich niemand leidet
schaut man dabei auf die türkei
ists mit der gleichberechtigung vorbei
zum Beitrag01.05.2021 , 21:23 Uhr
Sie schaden mehr als sie nutzen. Und sie helfen uns nicht, unsere Emissionen zu senken.
Vergleichen Sie mal die jaehrlichen Emissionen im Energiesektor von Deutschland und Frankreich:
DE: 350 Millionen Tonnen CO2 p.a. FR: 50 Millionen Tonnen CO2 p.a.
Quelle: ourworldindata
Frankreich hat 70% Kernenergie, Deutschland 50% Erneuerbare Energien.
Strompreis in Frankreich betraegt ca. 17 Ct/kWh, in Deutschland sind es schon ueber 30 Ct/kWh.
zum Beitrag01.05.2021 , 21:21 Uhr
Es gibt keine andere Form der Energieproduktion, die so wenig Einfluss auf Mensch und Natur hat, wie Kernenergie.
Das im Artikel beschriebene Wasserkraftwerk am Walchensee produziert im Jahr 0,3 TWh Strom.
Das entspricht gerade einmal 1/40 des Stromes, welches in Block II des Kernkraftwerkes Isar in einem Jahr produziert wird (11,5 TWh).
Kernenergie ist die sicherste Form der Energieerzeugung (die wenigsten Tote pro produzierter TWh), verursacht die geringsten Mengen Muell (95% recyclebar) und verbraucht den wenigsten Platz.
Vergleichen Sie mal die jaehrlichen Emissionen im Energiesektor von Deutschland und Frankreich:
DE: 350 Millionen Tonnen CO2 p.a. FR: 50 Millionen Tonnen CO2 p.a.
Quelle: ourworldindata
zum Beitrag12.04.2021 , 00:29 Uhr
@Ingo Bernable: Vielen Dank für die sachliche Diskussion, die verlinkten Inhalte und die souveräne Entkräftung von Misinformationen.
zum Beitrag26.02.2021 , 21:26 Uhr
Tokyo, Japan, hat als Stadt alleine ein BIP, welches die meisten Laender dieser Welt uebertrifft.
zum Beitrag26.02.2021 , 21:25 Uhr
Bauen Sie denn auch neue Wohnungen? Wenn ja, wie finanzieren Sie den Bau dieser Wohnungen?
Es sind ja nicht nur Unternehmen wie DW, die auf Gewinne im Mietmarkt angewiesen sind. Auch die Wohnungsbaugenossenschaften muessen hinterher etwas bei rausbekommen, da sie sonst keine Neubauprojekte finanzieren koennen.
Deswegen sind ja einige Genossenschaften auch gegen den Mietendeckel.
zum Beitrag26.02.2021 , 21:22 Uhr
Vor allem darf Artikel 15 nur angewandt werden, wenn es im Interesse der Allgemeinheit geht.
Die Mieter der Deutschen Wohnen sind aber nur eine relativ kleine Gruppe gemessen an 80 Millionen Einwohnern und zaehlen daher sicherlich zu dem, was man unter Allgemeinheit versteht.
Die Initiative wird krachend scheitern.
zum Beitrag26.02.2021 , 00:31 Uhr
Hallo Herr Schiermeyer!
Das Problem der Erneuerbaren Energien ist deren massiver Platzbedarf im Vergleich zu anderen Arten der Strom- und Energieerzeugung.
Nur mal um ein paar Zahlen zu nennen.
Es gibt in Deutschland ca. 1,7 Millionen Solaranlagen:
> www.eon.de/frag-eo...es-in-deutschland/
Diese haben 2019 rund 46 TWh Strom produziert:
> www.umweltbundesam...m-aus-erneuerbaren
Zum Vergleich: 2019 haben die damals sieben(!) Kernkraftwerke in Deutschland 75 TWh Strom produziert:
> www.kernd.de/kernd...rgie-in-zahlen.pdf
Der Strom aus den Kernkraftwerken wurde mit einem Bruchteil der Flaeche produziert, 24/7 und stets bedarfsgerecht, so dass keine Backup-Kraftwerke notwendig waren, wie sie fuer Solar- und Windkraft notwendig sind:
> de.wikipedia.org/w...rke_in_Deutschland
zum Beitrag12.02.2021 , 18:38 Uhr
Die meisten Emissionen verursacht in Deutschland der Energiesektor, naemlich 350 Millionen Tonnen im Jahr.
In Frankreich verursacht der Energiesektor nur 50 Millionen Tonnen jaehrlich, normiert auf die Bevoelkerungszahl immer noch 1/6 von dem, was der Energiesektor in Deutschland an Emissionen verursacht.
Wir koennten unsere Emissionen in Deutschland massiv senken, wenn wir wieder verstaerkt auf die Kernenergie setzen wuerden.
zum Beitrag26.01.2021 , 22:10 Uhr
Ob free-floating oder stationsbasiert. In beiden Fällen handelt es sich um ein Mietgeschäft. Geteilt wird hier nichts.
zum Beitrag03.12.2020 , 09:05 Uhr
Warum ist man bei der taz so negativ gegen die Kernenergie positioniert?
Zur Erinnerung: In Frankreich verursacht der Energiesektor jedes Jahr lediglich 50 Millionen Tonnen CO2, in Deutschland sind sind es 350 Millionen Tonnen pro Jahr.
Die spezifische Emission pro kWh betraegt in Deutschland laut Umweltbundesamt 400 Gramm CO2 pro kWh, in Frankreich sind es laut RTE (der nationalen Energieorganisation) lediglich 50 Gramm CO2 pro kWh.
Gleichzeitig kostet der Strom in Deutschland 31 Cents/kWh, in Frankreich lediglich 17 Cents/kWh.
Das ist sind doch Fakten, die eindeutig fuer die Kernenergie sprechen. Denn in Frankreich betraegt der Anteil der Kernenergie im Strommix ueber 70%, in Deutschland sind es rund 10%.
Siehe dazu auch das neue Video von "Kurzgesagt" mit dem Titel "Können wir den Klimawandel ohne Atomenergie stoppen?", welches auf Youtube zu finden ist.
Einfach mal ansehen.
zum Beitrag19.10.2020 , 15:40 Uhr
Zitat:
"Bei ihren terroristischen Anschlägen oder Geiselnahmen wurden 33 Menschen von RAF-Mitgliedern ermordet, mehr als 200 wurden verletzt. "
> de.wikipedia.org/w...ote_Armee_Fraktion
Etwas merkwuerdig, dass man Kriminelle auf diese Art und Weise ehrt.
zum Beitrag16.10.2020 , 13:14 Uhr
Korrekt wäre es, wenn die Polizei keine Menschen erschießt! Die Geisel blieb unverletzt - wo ist da der Mord gerechtfertigt?
zum Beitrag24.09.2020 , 20:57 Uhr
Eine Frage haette ich: Wenn die Erneuerbaren Energien angeblich so billig sind, warum hat Deutschland dann die zweithoechsten Strompreise der Welt?
> www.globalpetrolpr...lectricity_prices/
Wurden im Artikel eventuell die Stromgestehungskosten miteinander verglichen, welche gar nicht den Endkundenpreisen entsprechen?
Die Erneuerbaren Energien sind vor allem deswegen so teuer, weil sie zusaetzliche Backup-Kraftwerke benoetigen, welche die Netzentgelte stark steigen laesst.
Ausserdem verursacht jede produzierte kWh in Deutschland rund 400 Gramm CO2 laut Umweltbundesamt, waehrend es in Frankreich nur 50 Gramm sind.
> www.umweltbundesam...lowattstunde-strom
> www.rte-france.com...2mix/co2-emissions
Wurde im Art
zum Beitrag22.09.2020 , 21:58 Uhr
Sollten Immunitätsausweise eingeführt werden prognostoiziere ich einen rasanten Anstieg freiwillig Infizierter. Die Versuchung der dadurch zu erwartenden Vorteile dürfte einfach zu groß sein.
zum Beitrag18.09.2020 , 20:17 Uhr
Da wird das Gebiet der neuen Bundesländer in der Hinsicht "benachteiligt". Durch die sehr gute Abdeckung von Erkundungsbohrungen nach Rohstoffen zu DDR-Zeiten ist die Datenlage hier besonders gut. Wenn man sich mit Geologen unterhält, kriegt man unter vorgehaltener Hand die Aussage, dass das Gebiet (östlich des Großraumes Dresden bis Bautzen ("Lausitzer Granitmassiv") und evtl. darüber hinaus bis zur Polnischen Grenze für ein echtes Endlager sehr gut geeignet ist. Selbst für geologische Zeiträume ist die Ecke schon sehr, sehr lange stabil. Allzu dicht besiedelt ist das Ganze auch nicht - falls das ein Kriterium sein sollte. quote me later
zum Beitrag18.09.2020 , 13:35 Uhr
Ja, GENAU, lesen Sie es!
zum Beitrag10.08.2020 , 10:26 Uhr
Na, aber es tut dem Betreiber ja total leid. Nach der Umweltkatastrophe ist vor der Umweltkatastrophe :)
zum Beitrag23.06.2020 , 11:34 Uhr
Mir ist nicht ganz klar, warum jetzt hier nach Meinungsfreiheit gerufen wird?
Darf ich nochmal aus Artikel 5, Grundgesetz zitieren?
Zitat:
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre. (3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
Absatz 2 sagt eindeutig, dass die Meinungsfreiheit ihre Grenzen findet, naemlich dann, wenn die persoenliche Ehre von anderen angergiffen wird.
Ob dies im Fall der Hengemeh-Kolumne nun der Fall ist oder nicht, werden Gerichte klaeren. Das zeichnet unseren Rechtsstaat aus. Da wird und darf sich die Kanzlerin auch nicht einmischen.
zum Beitrag19.06.2020 , 23:51 Uhr
Selbstverstaendlich handelt es sich bei Uranhexaflourid um einen Wertstoff, das weiss jeder, der sich in Kernphysik auskennt.
Uran, egal ob U-235 oder U-238, kann grundsaetzlich noch aufbereitet werden, um es in schnellen Bruetern einzusetzen.
Ich empfehle jedem sich dazu einmal das Video "Argonne explains nuclear recycling in 4 minutes" auf Youtube anzusehen. Dies wurde vom renommierten US-amerikanischen Argonne National Laboratory erstellt, also einem der groessten Forschungsinstitute der USA.
In dem Video wird erklaert, wie man Uran recyclet und wie man mehr als 90% erneut als Brennstoff recyclen kann. In Frankreich gibt es die Firma Orano in der Bretagne, die ebenfalls Uran-Recycling durchfuehrt.
Es sind tatsaechlich die Atomkraft-Gegner, die hier bewusst oder unbewusst "Fake-News" verbreiten.
zum Beitrag20.05.2020 , 16:37 Uhr
Interessanter Artikel. Die Dynamik des globalen Drogenhandels ist immer wieder erstaunlich zu beobachten. Allein der logistische Aufwand hinter den Lieferketten vom kolumbianischen Dschungel bis zur Nase einer berliner Abgeordneten ist beachtenswert. Zumal alles ohne ein festes Regelwerk oder geschriebene Normen geschieht. Was die Substanz mit größtmöglichem Profit bei überschaubarem Risiko an die Konsumenten bringt setzt sich durch.
Allein deshalb ist der Drogenkrieg nicht zu gewinnen. Löcher im globalen Netz stopfen sich selbst. Die geschätzten 50 Milliarden Dollar welche die USA im "War on Drugs" ausgeben verpuffen in den Taschen von Leuten die vermeintlich selber konsumieren. Auch wird angenommen, dass der globale Drogenmarkt größer als das gesamte Rüstungsbudget der USA ist. Nein, kämpfend gewinnt hier keiner. Außer die Drogenbarone und Kriegstreiber.
Das wird in Afrika ganz offenbar, wo die zarten Strukturen der rechtsstaatlichkeit, die eigentlich jedem Mensch zustehen, durch Drogengelder korrumpiert werden. Der Drogenkrieg wird nicht vor unseren Haustüren ausgetragen, sondern lieber im globalen Süden.
Drogen sind eine Geißel für uns als Gesellschaft. Nicht alles kann man legalisieren, da die Abwälzung der Konsumfolgen auf die Gesellschaft schon mit Tabak und Alkohol an ihre Grenzen kommt.
Allerdings müssen wir auch bei Drogen wie Kokain über eine Entkriminalisierung nachdenken. Natürlich mit staatlicher Hilfe für Suchtkranke und viel, viel Präventionsarbeit.
zum Beitrag15.03.2020 , 13:43 Uhr
In den USA wird demnaechst ein neues Kernkraftwerk mit zwei AP-1000-Reaktoren fertiggestellt, das Uran hat man bereits bestellt:
> www.world-nuclear-...-fuel-for-Vogtle-3
Und die Uran-Vorraete sind keineswegs so begrenzt, wie Sie das hier darstellen. Zum einen laesst sich die Uran-Ausnutzung mit schnellen Bruetern um den Faktor 100 steigern (en.wikipedia.org/wiki/Breeder_reactor) und zum anderen kann man Uran ebenfalls aus Meerwasser gewinnen.
Hier ist es auch noch erklaert:
> www.energy.gov/ne/...bout-nuclear-waste
> twitter.com/argonn...185137947907112960
Beachten Sie, in beiden Faellen handelt es sich um offizielle Organisationen der US-Regierung. Hat also nichts mit Fake-News zu tun.
zum Beitrag15.03.2020 , 13:14 Uhr
Wir werden bis zum Jahr 2025 520 Milliarden Euro fuer die Energiewende ausgegeben haben:
> www.welt.de/wirtsc...-Euro-erstmal.html
Von dem Geld koennte man locker 50 EPR-Reaktoren bauen.
Im uebrigen kann ich Ihnen empfehlen sich mal die Strompreise in Europa anzusehen:
> ec.europa.eu/euros...rice_statistics/de
Bei uns kostet die kWh nahezu doppelt so viel wie in Frankreich, gleichzeitig erzeugen wir pro kWh bis zu 600 Gramm CO2, Frankreich gerade mal 50 Gramm:
> www.electricitymap.org
Sind Sie wirklich der Meinung, dass es die anderen Staaten sind, die ihr Geld verschleudern und nicht doch vielleicht die Bundesrepublik Deutschland?
zum Beitrag15.03.2020 , 10:48 Uhr
Der DFR baut auf vorhandenen Technologien auf - Schnelle Brueter und Fluessigsalzreaktoren - die es schon seit den 50ern gibt.
Die Technologie des DFR ist daher keinesfalls so meilenweit davon entfernt, realisiert zu werden, wie Sie das hier behaupten.
zum Beitrag15.03.2020 , 10:47 Uhr
Was ist daran verwerflich?
Die Grundidee des DFR ist es, den vorhandenen Atommuell zu verwerten, so dass wir erst gar kein Endlager brauchen.
Sind Sie tatsaechlich dagegen, Atommuell zu vernichten und halten es wirklich sinnvoller, diesen unter die Erde in ein Endlager zu bringen?
zum Beitrag15.03.2020 , 10:45 Uhr
Wenn "Atom tot waere", warum sind dann derzeit 53 Reaktoren weltweit im Bau?
> pris.iaea.org/PRIS...torsByCountry.aspx
zum Beitrag15.03.2020 , 10:44 Uhr
Eben. Wir werden bis 2025 ueber 520 Milliarden Euro fuer die Energiewende ausgegeben haben.
> www.welt.de/wirtsc...-Euro-erstmal.html
Fuer diesen Preis haette man locker 50 EPR-Reaktoren in Deutschland bauen koennen.
zum Beitrag15.03.2020 , 10:42 Uhr
Sie koennen aber auch mal erwaehnen, dass Hinkley Point C trotz der aktuellen Bauprobleme nach wie vor weitergetrieben wird, weil er ein wichtiger Wirtschaftsfaktor darstellt:
> medium.com/generat...nsive-f89b1aa05c27
Im uebrigen laufen in China schon zwei EPRs:
> www.edfenergy.com/...-plant-about-enter
zum Beitrag15.03.2020 , 10:41 Uhr
Komisch, dass NASA und IEA ebenfalls der Meinung sind, dass Kernkraft im Kampf gegen den Klimawandel helfen:
> www.giss.nasa.gov/...riefs/kharecha_02/
> www.iea.org/news/s...-and-climate-goals
Sind die auch Teil der AfD?
zum Beitrag15.03.2020 , 10:40 Uhr
Wie kann man einerseits den Klimawandel leugnen, andererseits sich aber fuer eine Technologie stark machen, die laut NASA [1], MIT [2] und IEA [3] zuverlaessig hilft, den Klimawandel zu bekaempfen?
> [1] www.giss.nasa.gov/...riefs/kharecha_02/
> [2] www.iea.org/news/s...-and-climate-goals
> [3] globalchange.mit.edu/publication/17323
zum Beitrag11.11.2019 , 10:49 Uhr
An Ihrer Humorlosigkeit werdet Ihr die Ideologen erkennen...
zum Beitrag23.10.2019 , 16:07 Uhr
Und wie geht die Geschichte aus?
zum Beitrag16.10.2019 , 11:16 Uhr
"[...] Ein Gloria auf die konventionelle Medizin." Die Fehler und Fehlentwicklungen der Schulmedizin sind keine Argumente für Homöopatie. Vielmehr sollten systematische Fehlentwicklungen im Medizinwesen generell beseitigt werden.
"Beweis durch Studien ist nicht möglich, also kann es auch nicht wirken und wenn es wirkt, kann es nur durch die Einbildung sein. Was nicht sein darf, das nicht sein kann." So argumentiert (seriöse) Wissenschaft genau nicht. Es ist genau andersherum. Es gibt keinen wissenschaftlichen Wirksamkeitsnachweis für Hoöopatie, der nicht mit einem beliebigen Plazebo erzielt werden kann.
Plazebos werden in der Schulmedizin gezielt eingesetzt. Beim Korrekten Einsatz von Plazebos, tut das Wissen des Patienten um ihren Einsatz der Wirkung keinen Abbruch. Die Wirkung ist real nachweisbar (z.B. haben sich nachweislich zählbar Blutkörperchen gebildet). Plazebo geht also über bloße Befindlichkeiten und Erwartungshaltungen hinaus. Um einen Plazebo wirksam zu triggern zu können muss er Fachmännisch plaziert und die Wirksamkeit überwacht werden. Homöopatie kann dies, so wie sie praktisch eingesetzt wird, nicht leisten. Ihre Wirksamkeit geht i.allg. nicht über die Erwartungshaltung des Patienten hinaus. Eine realer nachweisbare physische Veränderung, wie sie beim Plazeboeffekt nachweisbar ist, gibt es auf diese Weise nicht. Homöopatie hat die Wirksamkeit von "dreimal Pusten, dann tut es nicht mehr so weh". Eine Methode, die sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen positive Effekte hat. Der Patient bekommt Mittleid, Aufmerksamkeit, Liebe und das Gefühl, dass ihm geholfen wird zuteil (vgl. Schröpfen u. Aderlass). Dies hilft dem Patienten sich zu entspannen und zu beruhigen. So positiv dies auch sein mag, es ist keine echte Medizin. Pseudomedizin ist sogar gefährlich wenn sie in dringlichen Fällen anstatt wirksamer Medizin zum Einsatz kommt.
zum Beitrag03.09.2019 , 21:09 Uhr
Womöglich schon, haben Sie derzeit etwa auch keine anderen Sorgen als diesen Artikel zu kommentieren?
zum Beitrag01.09.2019 , 20:04 Uhr
Es stünde Ihnen ganz gut an, Artikel zu ende zu lesen.
zum Beitrag05.08.2019 , 10:19 Uhr
Signal ist unflexibel, weil es an die Telefonnummer gekoppelt ist und zudem zentralistisch organisiert (niemand außer der Entwickler kann einen Server aufsetzen). Threema ist dabei sogar noch propritär. Man wechselt also von einem miesen Herrn (spioniert seine Nutzer aus), zu einem weniger miesen, aber frei ist man nicht, sondern genauso von einem Hersteller abhängig.
Unabhāngig, dezentral, frei, kostenlos und interoperabel (wie E-Mail) sind XMPP (Jabber) und Matrix.
Viele Messenger, wie Facebook und Hangouts basieren auf XMPP. XMPP war aber das sichere, freie und dezentrale Equivalent zu ICQ oder AIM, stammt aus einer Zeit, als Mobilität (kurze verbindungslücken) und Akkuspartechnik (push, statt pull) nicht so wichtig waren. Beim Umbau von XMPP für Smartphones durch die Firmen, wurde es inkompatibel und die Änderungen nicht zurückgegeben. Lange waren Hangouts und Facebook mit den XMPP-Messengern kompatibel. Mittlerweile funktioniert das originale XMPP sehr gut auf Mobilgeräten
Matrix ist neu und direkt für mobile Nutzung konzipiert. Es orientiert sich mehr an Slack.
Also besser gleich einen freien, dezentralen Messenger verwenden, als sich wieder von einem Anbieter abhängig zu machen.
zum Beitrag19.06.2019 , 14:34 Uhr
Zum Glück hat kein Träger von XY Chromosom diesen Artikel verfasst. Nicht auszudenken, wie die Reaktionen auf so eine Polemik wäre ;)
zum Beitrag25.04.2019 , 13:13 Uhr
und jetzt?
zum Beitrag07.03.2019 , 11:48 Uhr
Sind diese Konstruktionen wie Binnenmajuskel und Gendersternchen nicht eben genau "Bequemlichkeit"?
Vielleicht sollte man, wenn man schon gendergerechte Sprache haben will, das ganze richtig umsetzen und nicht mit solchen sprachverhunzenden Hilfskonstrukten wie Gendersternchen und Binnenmajuskel arbeiten.
Definitiv lieber "Professx" als Professor*innen!
zum Beitrag07.03.2019 , 09:03 Uhr
home of the free, land of the brave
zum Beitrag13.02.2019 , 19:57 Uhr
Und wieso haben Sie dann kein Foto neben Ihrem Beitrag?
zum Beitrag24.01.2019 , 15:16 Uhr
"Im Ergebnis gab es keine legale Möglichkeit mehr, die Regierung Maduro abzulösen – und das inmitten der schwersten wirtschaftlichen und sozialen Krise."
Es sollte uns leichter fallen, das Kind beim Namen zu nennen: Venezuela ist eine Diktatur. Man kann sich über Legitimität von Guaidó streiten, aber über die Illegitimität von Maduro gibt es keine Zweifel.
zum Beitrag27.12.2018 , 11:23 Uhr
Der Pelzkragen ist ein Zeichen ihres Status? Ist Ihnen bekannt, dass Kunstpelz teurer sein kann als Echtpelz?
Ist Ihnen ebenfalls aufgefallen, dass Frau Wagenknecht hier mit großer Wahrscheinlichkeit einen Kunstpelz trägt?
Oder wollten Sie darauf hinweisen, dass die qualvolle Zucht und Haltung von Hunden/Kaninchen/Eichhörnchen/Chinchilla etc. Frau Wagenknecht nicht kümmert? Denken Sie dass es einen fundamentalen Unterschied geben könnte, wenn wir unsere Kinder dahingehend erziehen, niemandem, der Schmerz fühlen kann, Schmerz zuzufügen, wenn es sich vermeiden liesse? Statt unseren Kindern im jungen Alter beizubringen, dass es okay ist anderen Schmerz zuzufügen, solange man einen arbiträren Unterschied finden kann? (=Spezies, Nationalität, Hautfarbe, Geschlecht, Sexualität, Fähigkeiten, Alter) Falls ja, fehlten mir ein paar Informationen in dem Artikel.
zum Beitrag25.10.2018 , 06:00 Uhr
Ein Flüchtling ist keine Gesellschaft und ein Redakteur auch nicht. Wer aus einem Staat flüchtet, der Menschen nicht vor Gewalt schützt, nicht demokratisch organisiert ist und ihnen keine Lebensgrundlage bietet, kann schlecht zurückgehen und "Korruption, Vertrauen, Geburten etc. in den Griff bekommen". Diese Argumentation ist zynisch.
zum Beitrag25.10.2018 , 05:52 Uhr
Dieses Argument läuft auf die Abschaffung der Grundrechte hinaus. Wenn jedes Menschenrecht von der Willkür einer Zweidrittelmehrheit abhängt, ist es bedeutungslos. Schon mal darüber nachgedacht, dass die Menschen, die von der Verweigerung der Zuflucht betroffen sind, in dieser (zum Glück fiktiven) Mehrheitsdiktatur gar nicht mit abstimmen dürften? Wo sollen die denn für ihre Menschenrechte werben?
zum Beitrag11.10.2018 , 17:11 Uhr
So ein Quatsch. Das ist das was Menschen eben denken, die Kathi Lena ihre Unschuldsmasche nicht abkaufen. Eine Ausbildung die 3 Wochen dauert? Da steckt sie also ihr „komplettes Herz rein“? Wenn sie die Kultur auch nur etwas respektieren würde, würde sie sich nicht so viel kulturelle aneignen um damit Geld zu machen. Sie hat ein Geschäftsmodell mit Robert gefunden und kostet das jetzt aus, ist der eso- Trend irgendwann (hoffentlich bald!) zu Ende ist auch der womens circle zu Ende- und nicht weil keiner zahlt sondern weil Kathi dann schon beim nächsten Trend ordentlich mitmacht
zum Beitrag11.10.2018 , 17:04 Uhr
Ich finde den Artikel etwas zu kurz geraten, aber nicht aus der Perspektive von Kathi sondern: was ist mit ihrer konstanten cultural appropriation? Warum wird einfach hingenommen, dass in einem women‘s Circle jede Person eine „Yoni“ hat? Ein bisschen mehr Recherche hätte mir auch gefallen, so hätte Kathi Lena schon mehrmals auf Instagram kräftig Stress, ein mal unter anderem, weil sie Männern dazu geraten hat sich „einfach wieder zu nehmen was sie wollen“. Meine Meinung nach ist Kathi Lena immer noch eine gefährliche Täuscherin, die aus Menschen, die evtl in Not stecken ihr Geld macht mit cultural appropriation und Pseudowissenschaften. Vielen Dank trotzdem für diesen kritischen Artikel. Die Esoterik bubble muss definitiv mehr im Auge behalten werden.
Ps: es wäre cool nicht den native slur zu benutzen um die Kette zu beschreiben.
zum Beitrag01.09.2018 , 15:28 Uhr
Ist der Link im Satz „Die Washington Post hat dem US-Präsidenten mehr als 4.000 Falschaussagen nachgewiesen, und es ist seinen Anhängern schlicht egal.“ auf taz.de/!5532080/ ein Versehen? Denn spannend wäre an dieser Stelle ja ein Verweis auf die entsprechende Datenbank der Washington Pots: www.washingtonpost...p-claims-database/
zum Beitrag06.08.2018 , 15:09 Uhr
Und was könnte eine Alternative sein? Verzichten wir auf Häuser und Gläser?
zum Beitrag17.07.2018 , 12:50 Uhr
Und nun? Weitermachen. Jeder auf seiner Position.
zum Beitrag17.07.2018 , 09:55 Uhr
ich sehe hier kein Problem für niemanden.
zum Beitrag27.06.2018 , 08:37 Uhr
Als würden die Versicherungen das Geld jetzt auszahlen können. Oder in 10 Jahren oder in 20 oder 40. Das ist sicher vor den Konsumenten.
zum Beitrag17.06.2018 , 23:57 Uhr
„Aber Kollegah ist ein Wiederholungstäter: So ließ er etwa im Musikvideo zu seinem Song „Apokalypse“ den Teufel einen Davidstern tragen.“
Journalistisches Armutszeugnis. Im Video trägt der Teufel eindeutig ein Pentagramm auf der Stirn. Das wir von vielen Menschen ganz allgemein als Zeichen für Satanismus etc. gesehen. Aber, dass sich irgendein taz-Redakteur die Videos oder Textzeilen von Kollegah oder Farid Bang auch wirklich selbst mal angeguckt hat, habe ich eh nicht erwartet. Es wird einfach reflexhaft alles wiedergekaut.
zum Beitrag30.05.2018 , 02:16 Uhr
Kommentar entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Moderation
zum Beitrag24.05.2018 , 16:22 Uhr
Weiterhin schlage ich die Bezeichnung 'Paschmak' für Hengameh vor!
zum Beitrag24.05.2018 , 16:13 Uhr
Ewww. Hoffentlich muss ich Hengameh niemals in der Sauna oder ähnlichen Orten antreffen!
zum Beitrag22.05.2018 , 11:34 Uhr
Grundsätzlich volle Zustimmung zum Artikel. Aber es würde auch in der Berichterstattung der TAZ helfen, sich endlich vom unsäglichen Begriff "afroamerikanisch" für schwarze und gemischtrassige Amerikaner (genauso wie in den USA von "kaukasisch") zu verabschieden.
zum Beitrag18.05.2018 , 23:17 Uhr
"Junge Homosexuelle weinen sich in den Schlaf und träumen von Berlin"
...um in Berlin angekommen, dann von Ali und Mustafa auf die Fresse zu bekommen, weil Händchen haltend durch das ach so freie Neukölln/Wedding/wherever gelaufen
zum Beitrag17.05.2018 , 11:18 Uhr
Wo ist bitteschön das Problem das Programm zu verschlüsseln. Das es die Öffentlich-Rechtlichen nicht machen verstehe ich. Weil sich dann die 8 Milliarden die sie pro Jahr kassieren in Luft auflösen. Dann könnten von den 25.000 Angestellten etliche den Hut nehmen. Die BBC ist das öffentlich- Rchtliche Programm von England. Die beschäftigen etwa 28.000 Leute und haben nur etwa 5 Milliarden zur Verfügung obwohl sie mehr Fernsehprogramm e haben wie die ARD. Irgendetwas kann doch da in der ARD und ZDF Medienanstalt nicht stimmen.
zum Beitrag17.05.2018 , 10:59 Uhr
Auf der einen Seite schreibst du, das du kein 70,-€ im Jahr für die Privaten Sender zahlen möchtest da sie Werbung zeigen. Du zahlst aber jeden Monat 17,50,-€ GEZ Gebühren für die Öffentlich-Rechtlichen und die zeigen auch Werbung. Des weiteren werden diverse Filme innerhalb einer Wochen min. 15 mal wiederholt.
Bei Einnahmen von 8 Milliarden pro Jahr ist das eine absolute Frechheit. Ich hoffe das die GEZ eingestampft wird oder das sie die Programme verschlüsseln müssen dann kann jeder selbst entscheiden ob er es sehen möchte oder nicht.
zum Beitrag16.04.2018 , 11:25 Uhr
Welchen Grund Kinder zu produzieren gibt es noch gleich?
zum Beitrag08.04.2018 , 20:34 Uhr
Was bitte hat das mit Monarchie zu tun?
zum Beitrag24.03.2018 , 00:47 Uhr
In jeder anderen Stadt wäre so ein Club auseinander und vorübergehend geschlossen worde.
Schade dass in Berlin scheinbar Gesetze gleichgültig sind.
Ist ja hip.
zum Beitrag19.03.2018 , 15:49 Uhr
So ein Unfug.. Schonmal darüber nachgedacht wieviel Grundwasser dafür drauf geht, dass Erwachsene Menschen Muttermilch trinken? Anscheinend ist dem Autor diese Muttermilch ins Hirn gestiegen... mein TAZ Abo wird jedenfalls hiermit gekündigt. Und wer sich wirklich informieren will, dem kann ich hierzu die Doku "Cowspiracy" empfehlen.
zum Beitrag