Profil-Einstellungen
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
02.07.2014 , 13:18 Uhr
Ami go home.
zum Beitrag01.07.2014 , 16:33 Uhr
Aha, ein junger Mensch, der glaubt durchzublicken. Wie originell.
So richtig verstanden haben Sie meinen Beitrag nicht, gell ?
zum Beitrag01.07.2014 , 10:44 Uhr
Man fragt sich, wie junge Leute es überhaupt schaffen von A nach B zu kommen. Da sie ständig nur auf ihre Tablets, Handys, Smartphones etc. starren ohne den Kopf zu heben, weiß ich nicht, wie sie sich überhaupt unfallfrei bewegen können. Liebe Kiddies, im Kopf (zentrale Denkeinheit) gibt es eine App, die den Kontakt nach draußen aufnimmt (Augen) und ein flimmerfreies Bild der Umgebung auf die Festplatte (Verstand) stellt. Man kann also ohne Umweg über die zu tragende Elektroeinheit das Verkehrsgeschehen bewältigen und es spart auch noch Strom. Den durch das Blicken auf den Bildschirm entstehenden leichten Schwindel (den ich als Ursache für das stängige Auf-Bildschirme-Glotzen vermute) kann man durch das Trinken von ein zwei Glas Wein auch erreichen.
zum Beitrag30.06.2014 , 17:04 Uhr
Ich bin seit gefühlt fünftausend Jahren Mitglied beim ADAC und sie haben mir auch schon einige male liegengebliebene Wagen wieder flottgemacht, bzw. mich und die Karre bis nach Hause transportiert. Soweit so gut. Das Heft aber, daß der ADAC ein paarmal im Jahr verschickt, ist sowas von langweilig und öde. Es steht in direkter Konkurrenz zur Apotheken-Umschau, dem Magazin der BEK sowie dem Top-Langweiler, dem IHK-Heft. Zum tausendstenmal wird gefragt ob dieser BMW oder jener Mercedes oder dieser Audi... blubber, schneller, höher, blubber, langsamer, sparsamer, blubber. O weia. Und gucken Sie sich die Werbung im Heft an: Treppenlifte, hohe Absätze für kleine Männer und ähnlich bedeutsames. Mannoman. Meistens schmeiße ich es ungelesen weg. Diese ganze Testerei ist so eine Art von Pseudo-Wissenschaft. Wahrscheinlich dient sie eh nur als Begründung für kostspielige Reisen der Tester in hübsche Locations. Würden die nie zugeben, für mich riecht´s aber ganz verdächtig danach. Der ADAC soll sich auf das reduzieren, was notwendig ist: Pannenhilfe, Rückholung aus dem Ausland bei Unfällen und vielleicht noch die eine oder andere Versicherungsleistung.
zum Beitrag28.06.2014 , 16:28 Uhr
Sehen Sie ? Soweit zur Meinungsfreiheit. Die Leserin1 hat das Gefühl etwas nicht sagen zu dürfen. Warum wohl ?
zum Beitrag26.06.2014 , 12:27 Uhr
Darauf einen Dujardin.
zum Beitrag25.06.2014 , 15:12 Uhr
Nein. Wieso sollte die Würde des Nazi verletzt sein, wenn er bei gesetzeswidrigen Aktionen erwischt wird ?
Das GG geht davon aus, daß Menschenwürde allgemein verständlich ist.
zum Beitrag25.06.2014 , 11:53 Uhr
Mal was provokantes für die Linke: Das Grundgesetz schützt doch tatsächlich alle. Es heißt doch da tatsächlich, daß die Würde des Menschen (ob rechts, ob links) geschützt wird. Bitter, was ? Die Würde des Linken, das wäre was, gell ?
zum Beitrag25.06.2014 , 11:51 Uhr
Dieser Artikel ist erkennbar nur dazu geschrieben worden, um wahrgenommenzuwerden. Dazu die üblichen Verdächtigen: Einfach nach links und rechts austeilen, schimpfen, meckern etc. Sie erinnern mich an Rumpelstilzchen, das wildgeworden hin- und hertanzt und das Pipi nicht halten kann. Schaumschlägerei nennt man sowas. Effekthascherei. Glauben Sie wirklich, Sie tun sich mit so einem -sorry- Blödsinnsartikel einen Gefallen ? So beenden Sie Ihr Volontariat schnell, sang- und klanglos.
zum Beitrag25.06.2014 , 11:43 Uhr
Sagen Sie mal, meinen Sie das eigentlich wirklich ernst, was Sie da schreiben ? Das Syrer uns Iraker hier Gewalt anwenden bezeichnen Sie als "politische Unverträglichkeit". Das ist, um es mal höflich auszudürcken, Extremschönfärberei. Und das "reflektiert Unverträglichkeit". Schön, daß Sie wenigstens schlußendlich noch zu dem Ergebnis kommen, daß der Staat so etwas nicht dulden darf.
zum Beitrag25.06.2014 , 11:33 Uhr
ch glaube ich kann das. Noch vor wenigen Jahren galten Leute, die erzählt haben, daß wir alle von Geheimdiensten abgehört werden, als Menschen mit „kruden“ Wahnvorstellungen. Und heute ? Allgemeinwissen. Ebenfalls nur wenige Jahre ist es her, daß Menschen, die sagten, daß die Bundesrepublik nicht souverän wäre als rechte Spinner, Reichsdeppen oder so richtiggehend diskriminiert und beschimpft wurden. Zwischenzeitlich hat Herr Schäuble das in einer Rede frank und frei zugegeben und auch Herr Dr. Gysi – nicht gerade als Reichsdepp verdächtig- hat uns kürzlich mitgeteilt, daß das Besatzungsstatut noch immer gelten würde und daß er finden würde, daß es mal langsam an der Zeit wäre, es aufzuheben. Sogar in einer Monitor-Sendung war das. Eine Theorie, auch eine Verschwörungstheorie, ist eben nur solange eine, bis sie sich als wahr herausstellt.
zum Beitrag25.06.2014 , 09:22 Uhr
Sollte "der Westen" eingreifen, werden die verfeindeten Gruppen sich so lange zummenschließen, bis der Eindringling geschlagen sein wird, dann metzeln sie sich untereinander weiter ab.
zum Beitrag25.06.2014 , 08:59 Uhr
Was soll die Diskreditierung anderer als Hobby-Kriminologen? Wir verunglimpfen Sie ja auch nicht als Hobby-Soziologin.
zum Beitrag24.06.2014 , 22:56 Uhr
Sie brauchen sich gar nicht darüber lustigzumachen. Sachsen und Franken bekriegen sich schon lange nicht mehr, aber in in bestimmten Clanstrukturen dieser aktuellen Welt gibt es eben auch noch sehr kriegrische Leute. Was man ja auch zu sehen bekommt. Bei Sachsen und Franken selten, bei anderen sehr viel häufiger.
zum Beitrag24.06.2014 , 22:53 Uhr
Nein, Dhimitry, Das ist kein Schwachsinn. Das stimmt.
zum Beitrag24.06.2014 , 22:34 Uhr
Ja nee is klar. Da hauen Syrer auf Iraker ein oder umgekehrt, aber in Ihren Augen sind´s die Sozialstrukturen oder die mangelnde Selbstreflexion des Bürgermeisters. Machen Sie Scherze ?
zum Beitrag24.06.2014 , 22:31 Uhr
Wo vernehmen große Teile der Kommentatoren eigentlich keine rechtslastige, rassistische odere fremdenfeindliche Beiträge ?
zum Beitrag24.06.2014 , 22:29 Uhr
Wenn ich jetzt was schlechtes über die Gesetze, Sitten und Gebräuche in diesem Land schreibe, hagelt es Kritik von wegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit etc. Wenn ich das Gegenteil tue und schreibe, das ich die Gesetze, Sitten und Gebräuche in diesem Land klasse oder zumindest nachvollziehbar finde, würde ich mal vermuten, daß man mich des Zynismus bezichtigen wird. Ob das der Grund ist, daß zu diesem barbarischen Sachverhalt derat wenige Kommentare zu finden sind ?
zum Beitrag24.06.2014 , 13:19 Uhr
Klasse. Lang, aber nicht langatmig, ausführlich, verliert sich aber trotzdem nicht in Details. Gut gebrüllt. Chapeau !
zum Beitrag24.06.2014 , 12:23 Uhr
Ich glaube ich kann das. Noch vor wenigen Jahren galten Leute, die erzählt haben, daß wir alle von Geheimdiensten abgehört werden, als Menschen mit „kruden“ Wahnvorstellungen. Und heute ? Allgemeinwissen. Ebenfalls nur wenige Jahre ist es her, daß Menschen, die sagten, daß die Bundesrepublik nicht souverän wäre als rechte Spinner, Reichsdeppen oder so richtiggehend diskriminiert und beschimpft wurden. Zwischenzeitlich hat Herr Schäuble das in einer Rede frank und frei zugegeben und auch Herr Dr. Gysi – nicht gerade als Reichsdepp verdächtig- hat uns kürzlich mitgeteilt, daß das Besatzungsstatut noch immer gelten würde und daß er finden würde, daß es mal langsam an der Zeit wäre, es aufzuheben. Sogar in einer Monitor-Sendung war das. Eine Theorie, auch eine Verschwörungstheorie, ist eben nur solange eine, bis sie sich als wahr herausstellt.
zum Beitrag24.06.2014 , 11:11 Uhr
Ich glaube ich kann das. Noch vor wenigen Jahren galten Leute, die erzählt haben, daß wir alle von Geheimdiensten abgehört werden, als Menschen mit „kruden“ Wahnvorstellungen. Und heute ? Allgemeinwissen. Ebenfalls nur wenige Jahre ist es her, daß Menschen, die sagten, daß die Bundesrepublik nicht souverän wäre als rechte Spinner, Reichsdeppen oder so richtiggehend diskriminiert und beschimpft wurden. Zwischenzeitlich hat Herr Schäuble das in einer Rede frank und frei zugegeben und auch Herr Dr. Gysi – nicht gerade als Reichsdepp verdächtig- hat uns kürzlich mitgeteilt, daß das Besatzungsstatut noch immer gelten würde und daß er finden würde, daß es mal langsam an der Zeit wäre, es aufzuheben. Sogar in einer Monitor-Sendung war das. Eine Theorie, auch eine Verschwörungstheorie, ist eben nur solange eine, bis sie sich als wahr herausstellt.
zum Beitrag24.06.2014 , 10:17 Uhr
Theorien sind nur so lange Theorien, bis sie bewiesen werden. Auch Galileo Galilei hat ganz schön lange warten müssen.
zum Beitrag23.06.2014 , 16:41 Uhr
Mit Wortverboten geht es immer los.
zum Beitrag23.06.2014 , 16:39 Uhr
Komische Reaktion der TAZ. Daß unsere Medien grottenschlecht sind, stimmt doch. Gegen Frieden ist niemals was einzuwenden und wieso wird gegen das Wachrütteln der meisten Pennmenschen geredet. Nur, weil da gerade mal nicht gerade Linke Frieden haben wollen. Nur linker Friede gut oder was.
zum Beitrag23.06.2014 , 16:26 Uhr
Und wenn der Papst Geld vom Himmel regnen lassen würde, die TAZ Community was zu meckern haben.
zum Beitrag22.06.2014 , 12:12 Uhr
Viele Italiener sind sehr religiös und die Exkommunikation wird Mafia-Mitglieder, die glauben, sie seien immer noch gute Katholiken, möglicherweise entsetzen, zumindest aber wird es ihnen auffallen und unangenehm aufstoßen. In kleinen Dörfern und Gemeinden, in denen seit Jahrhunderten bekannt ist, wer im Grunde auf welche Art und Weise sein Geld verdient, wird im sonntäglichen Gottesdienst derjenige nicht mehr gelitten sein und zur Persona Non Grata werden. Ein Ausschluß aus der Gemeinschaft. Dort, wo Mammas, Schwiegermütter und Tanten den familienverliebten Italiener zu drangsalieren beginnen, mag diese überaus geschickte Äußerung des Papstes möglicherweise mehr bewirken als irgendwelche Polizeiaktionen.
zum Beitrag22.06.2014 , 11:40 Uhr
Kapier´ich nicht. Was soll das bedeuten ?
Bei Kindern, bei denen gar nichs mehr hilft .... hilft eben nichts mehr. Keine Ahnung. Vielleicht sollten wir sie zu den Leuten schicken, die noch Tipps draufhaben.
zum Beitrag19.06.2014 , 14:18 Uhr
Lesen Sie dazu Le Bons "Macht und Masse". Das Werk zeigt sehr schön, wie als Einzelpersonen eigentlich vernünftige Menschen in der Masse für einen Agitator zu einer leicht zu manipulierenden Einheit werden.
zum Beitrag19.06.2014 , 06:45 Uhr
Ansonsten geben Sie ja viel Stuß von sich, aber hier, hier haben Sie völlig recht.
zum Beitrag19.06.2014 , 06:43 Uhr
Das geht meistens schief. Hinter großen Wohnungsgesellschaften stehen oft reine Profitgeier, die nach den ersten Versprechungen, um an die Immobilie ranzukommen, später sich an nichts mehr erinnern und nur noch abzocken. M.E. ist es die vornehmste Pflicht des Staates, für günstigen Wohnraum zu sorgen. Und zwar für die, die nicht privilegiert sind, arm sind, benachteiligt sind.
zum Beitrag19.06.2014 , 06:40 Uhr
Ich schreibe viel und gerne. Und zwar per Füller auf Papier. Einen Gedanken zusammenhängend auszuformulieren gelingt mit zusammenhängenden Buchstaben ganz einfach deshalb leichter, weil man nicht ständig absetzen muß, um mit einem neuen Buchstaben zu beginnen. Das ist ja geradezu der Sinn und Zweck der Schreibschrift: Zusammenhängendes in einem Fluß aufschreiben. Klar, wer will kann auch Buchstabieren oder in die PC-Tasten hacken. Aber wir sollten den Kindern wenigstens noch die Möglichkeit offerieren, das tun zu können. Wer das später nicht will, buchstabiert dann sowieso
zum Beitrag19.06.2014 , 06:00 Uhr
Ich schätze mal, das es egal ist, ob oder was wir tun: Es ist falsch. Wen sollte man denn auch unterstützen ? Iraker ? Scheint es wenige zu geben, denn viele von denen sind in ihrer Sichtweise zuerst Schiiten oder Sunniten. Und wie oft in der Geschichte haben wir gesehen, daß beim Eingreifen von "Westlern" sich alle bislang untereinander völlig zerstrittenen Gruppen sich aber daran einig sind, die "fremden Agressoren" herauszutreiben. Wenn die dann später irgendwann wieder weg sind, wird das "Sich -untereinander-abmetzeln" wieder aufgenommen. Uff. Also abwarten, bis die einzelnen Gruppen sich untereinander fertigmassakriert haben ? Klingt auch schaurig.
zum Beitrag17.06.2014 , 06:04 Uhr
Na, Lino, aber hier stehen keine rechtlichen Grübnde dagegen, daß Sie Ihr Gästezimmer bereitstellen.
Kommentar beabeitet. Bitte vermeiden Sie Unterstellungen und Beleidigungen.
zum Beitrag17.06.2014 , 05:58 Uhr
Ja nee is klar. Wenn Deutschland gut fußballspielt und die Fähnchen geschwenkt werden, ist das ein brandgefährliches Zeichen dafür, daß die Neueinführung von KZs bevorsteht, die Diktatur wieder eingeführt wird ein neuer Adolf vor der Tür steht. Geht´s noch ? Für die allermeisten von uns ist Fußball ein (jetzt kommt´s:) Spiel ! Kein Krieg. Sport. Auseinandersetzung auf friedlich. Capito ? Ohne Waffen. Nur, daß diese komische Fischkompottgruppe davon singt, Jogi Löw in die Fresse zu hauh´n, erinnert sehr stark an die SA-Schlägertrupps in deren Nachfolge die Antifa ja wohl zu wandeln scheint, ohne daß auch nur zu bemerken. Stupido.
zum Beitrag15.06.2014 , 10:19 Uhr
Naja, ganz nett. Sympathie den Spinnern. Aber die Kritik setzt richtig an, denn unser BuPrä hat hier ein viel zu harmloses Wort gebraucht für das, was er eigentlich benennen wollte. Und doch. Die Entscheidung des Gerichtes ist juristisch falsch. Juristisch. Denn sie übersieht, daß unser Gerichtssystem aus gutem Grund Tatbestände benennt, verhandelt und beurteilt und erst als Konsequenz somit den Menschen. Wer aber wie in diesem Fall, die persönliche Weltanschauung eines Täters bei der Strafzumessung ausdrücklich erlaubt, sollte sich nicht aufregen, wenn es mal falsch herum passiert.
zum Beitrag15.06.2014 , 10:11 Uhr
Hahaha. Genau. Gut gesagt.
zum Beitrag15.06.2014 , 10:11 Uhr
Warum er schockiert ist ? Mann, tun Sie sich doch nicht dümmer als Sie sind. Weil es vom Mundtotmachen durch Niederbrüllen auf einer Versammlung bis zum Erschießen des Gegners keine weite Strecke ist.
zum Beitrag15.06.2014 , 10:05 Uhr
"Aber hey, damit muß man umgehen..." Ach ja ? Muß man das wirklich ? Können Sie sich vielleicht etwas vorstellen, daß Sie nicht abkönnen; beispielsweise ein NPD-Büro nebenan. Und dann kommt jemand an und sagt: "Hey, ... mussu damit umgehn". Ne, also so geht das nicht, lieber Junge. Einen Zusammenhang zwischen bürgelichem Frieden und Drogendealern herzustellen, ist schon arg gewagt. Alles hängt mit allem zusammen ? Butterfly-Teorie ?
zum Beitrag15.06.2014 , 09:53 Uhr
Aufarbeiten ? Hm. Was soll das eigentlich heißen ? Daß man die Geschichte und auch die damit verbundenen Geschichten kennt, ist ehrenwert und richtig. Daß man Unrecht und Verbrecher benennt, auch. Trotzdem scheint hier zwischen den Zeilen etwas zu stehen, was explizit nicht erwähnt ist. Ich mag mich ja täuschen, aber hin und wieder habe ich bei solchen "Wir-arbeiten-unsere-Nazi-Vergangenheit-auf-Geschichten" den Eindruck, als ob so was wie ein Wettbewerb abliefe, wer den nun den Schlimmsten vorweisen kann, bzw. wer denn nun am allertiefsten bedauere und trauere. So geschauspielert kommt mir das vor. So wenig aufrichtig.
zum Beitrag14.06.2014 , 10:47 Uhr
So einfach ist das also. Was wäre denn für Sie eigentlich eine linksextreme Position, die auch Sie nicht mehr gutheißen würden ?
zum Beitrag14.06.2014 , 10:41 Uhr
Finde ich auch. Er, also LiNo, sagt, da würden "rechtliche Probleme" dagegenstehen. Komisch, wie leicht er sich reinfügt, nicht wahr ? Sonst gegen alles und mindestens die Menschenrechte müssen es schon sein, aber wenn man ihm sagt, doch mal in echt und in Wirklichkeit was zu tun, nur ein ganz kleinlaut gepiepstes "Aähem, die Vorschriften". Wie jämmerlich, gell ?
zum Beitrag14.06.2014 , 10:37 Uhr
Habe ich auch schon versucht. Er sagt aber nur dazu, daß da "rechtliche Probleme" wären. Sonst so beredt; in dem Fall eher nicht. Ich haben ihm auch gesagt, dar ein reinder Maulheld wäre, der aber in Wirklichkeit nichts tut. Er sitzt eben -wie wir hier auch- lieber mit einer Tasse Kaffe am PC und schreibt was, als effektiv gegen Kindersärge aus Lampedusa vorzugehen. Geben Sie ihm immer nur kurze Antworten. Je länger Ihre Antwort, je eher such sich Linksnormal (Lino) was raus, was nur einen Nebeneffekt darstellt, an dem er sich dann aber abarbeitet.
zum Beitrag14.06.2014 , 10:28 Uhr
Linksnormal geht es nicht um das Lösen von Problemen, sonern um das Gewinnen von Auseinandersetzungen.
zum Beitrag14.06.2014 , 10:27 Uhr
Das glaube ich Ihnen einfach nicht. Sie werden nicht durch die toten Kinder bewegt, sondern Sie nehmen Sie zum Anlaß für einen agitatorischen Diskurs. Jemand, der trauert, plappert nicht, sondern ist still. Sie sind das Gegenteil. Ich glaube, Sie sind einfach ein sprachlich nicht ganz ungeschickter Lügner.
zum Beitrag13.06.2014 , 15:37 Uhr
Ja, dann legen Sie mal los mit schämen. Und, wie ?
zum Beitrag13.06.2014 , 15:34 Uhr
Ob Deutscher rechts, ob Linksnormal,
für Gegner beide ist´s ´ne Qual,
der Linke nimmt für sich sein Ziel,
Gulag-Lager auf der Erde viel,
ob Nordkorea oder Kuba,
ein Widerwort und schon bist du da,
´ne falsche Meinung, falsches Wort,
die Vopos bringen dich gleich fort,
und Antifanten dir zerlegen
dein Kaffehaus wenn ungelegen
der zeitgemäßen SA-Truppe
nicht gut genug die Gästegruppe.
Was gut aus Lampedusa ist der Schwarz,
ist schlecht,
wenn Deutsch und aus dem Harz.
Auch Deutscher ist der Linksnormal,
das möcht er gern verdrängen,
deshalb so schwer er mit Moral,
tut liebend gern die Landsleut´hängen.
zum Beitrag13.06.2014 , 15:08 Uhr
Was ist das denn, ein "richtiger" Deutscher ?
zum Beitrag13.06.2014 , 15:05 Uhr
Na, da können wir ja froh sein, daß wir hier mit Ihnen jemanden haben, der die zentralen Punkte intellektueller Auseinandersetzung draufhat und intelligent genug ist, jedem, der sie vermeintlich nicht hat, das auch sofort zu sagen. Jaa, das ist halt ganz besonders klug und das merkt man auch sofort.
zum Beitrag13.06.2014 , 14:58 Uhr
Ich denke nicht daran. Sie haben mich schon sehr gut verstanden.
zum Beitrag13.06.2014 , 12:20 Uhr
Oh, wie schlimm, diese App. Und jetzt kommt sie wieder, die Litanei: rassistisch, frauenfeindlich, .... Ich wünsche mir mal eine App, die die Humorosigkeit von Artikeln automatisch anzeigt und bei unterschreiten eines Mindestwertes dem Autor eine Katuscha ins Haus schießt. Ooooooooh, nein. Das geht ja nicht. Das ist ja jetzt wieder militaristisch und somit rechts und geht auch nicht. Naja, dann anstelle einer Katuscha eben Marshmallows. Ihr seid echt hoffnunglos humorlos, ihr Deutschen.
zum Beitrag12.06.2014 , 13:45 Uhr
Ach du meine Güte. Wenn es eine Strafe gibt, die sich ein Riesendussel ausgedacht haben mag, dann die, Hundescheißhaufen mit Fähnchen zu verzieren. Igittigittigitt, wie sind Sie denn verdrahtet ? Ist das nicht widerlich ?
zum Beitrag12.06.2014 , 13:10 Uhr
Klingt so, als ob Sie sich absichtlich dummstellen würden. So, wie ein Chinese möglicherweise stolz auf sein Land ist, das auch nicht ohne Gebietsveränderungen in der Geschichte war und das auch über viele unterschiedliche Völker, Sprachen und Religionen verfügt, ist dies für vtl. viele andere Länder auch möglich. Und so, wie deren "Kultur" (Was immer auch so bezeichnet wird) , von uns mit Willkommenskultur begrüßt werden soll, genau so verhält es sich mit Deutschland. Auch "unser" Land hat seine Größe geändert, seine Lage, die Zugehörigkeit von verschiedenen Gruppen usw. Trotzdem ist jeder Fußballfan für "uns". Und da braucht der auch gar keine Definition und ist trotzdem dabei weder rechts noch naziverdächtig. Man überinterpretiert hier etwas hinein, was da schon lange nicht mehr drin ist. Und ob Sie Ihren Blauwal- oder Jesuspimmel nun ganz toll finden, ist ohne Belang bei dem Beispiel. Und genausowenig wie der Chinese, nur weil er auf seine Nation stolz ist, ein Rassist ist, genausowenig ist es der Durchschnittsdeutsche.
zum Beitrag12.06.2014 , 12:11 Uhr
Sehen Sie, genau das meine ich. Wieder wird der andere beschimpft, hier: 2 x dumm, rechte Gehirne etc., aber der Antwort auf meine Frage weichen Sie aus. Ok. Danke. Habe verstanden. Ich vermute also, daß Sie -genau wie ich- weder eine Bürgschaft für einen Migranten übernehmen, noch das Gästezimmer zur Verfühung stellen, aber verbal, verbal sind Sie ganz vorn mit dabei. Wissen Sie, wie man das nennt ? Maulheldentum.
zum Beitrag12.06.2014 , 12:06 Uhr
Nur weil jemand ein deutsches Fähnchen ans Auto macht, wird er doch nicht gleich zum Gefährlichen Nazi, der KZs wiedereinführen möchte. Was hier los ist, wenn sich jemand so ein Ding ans Auto macht, ist genau dasselbe, als wenn das ein Brasilianer in Brasilien mit seiner brasilianischen Fahne macht. Als dieses pseudowissenschaftliche Gehabe ist doch peinlich.
zum Beitrag12.06.2014 , 11:55 Uhr
Sehen Sie, genau das meine ich. Wieder wird der andere beschimpft, hier: 2 x dumm, rechte Gehirne etc., aber der Antwort auf meine Frage weichen Sie aus. Ok. Danke. Habe verstanden. Ich vermute also, daß Sie -genau wie ich- weder eine Bürgschaft für einen Migranten übernehmen, noch das Gästezimmer zur Verfühung stellen, aber verbal, verbal sind Sie ganz vorn mit dabei. Wissen Sie, wie man das nennt ? Maulheldentum.
zum Beitrag12.06.2014 , 08:16 Uhr
Blabla Nationalisten, blabla Rassisten und blabla Zynismus. Nehmen Sie doch mal Stellung, warum Sie keine Bürgschaft für einen Migranten übernehmen. Warum stellen Sie denn ganz persönlich nicht Ihr Gästezimmer zur Verfügung? Los, kommen Sie. Direkte Frage und jetzt bitte eine direkte Antwort drauf. Und kein Rumschwadronieren, bitte. Direkte Antwort.
zum Beitrag14.04.2014 , 05:53 Uhr
Genau. Der Terminus "bloßstellend" ist nämlich kein nachvollziehbares Meßwerkzeug, sondern stellt es ins Belieben des Fotografierten, was er "gefühlt (!)" als solches empfindet. Daraus wird sofort ein Willkür- und Gummiparagraph, weil bereits gefühltes Leid strafwürdig wird, ohne es objektiv messen zu können. Jede Diktatur hat solche Gummiparagraphen. Möglicherweise ja gut gemeint, aber ganz schlecht ausgedacht. Einem Juristen sollte das nicht passieren.
zum Beitrag12.04.2014 , 13:51 Uhr
03042014 Wie Herr Dr. Gysi der Öffentlichkeit mitteilte, gilt das Besatzungsstatut noch. Wer sich gerne mal die damit vebundenen Rechte der Alliierten antun möchte und den Überleitungsvertrag, die SHAEF-Gesetzte, die Ausnahmen zum 2+4 Vertrag etc. studiert, dem stehen die Haare zu Berge. Beispiel: In Artikel 2 und 4 des "Übereinkommens zur Regelung bestimmter Fragen in Bezug auf Berlin" vom 25.09.1990 (BGBl. 1990 II S. 1274) ist unmißverständlich aufgeführt, daß "... alle Rechte und Verpflichtungen der alliierten Behörden weitergelten, die in oder in Bezug auf Berlin erlassen wurden." Es geht geht jedenfalls deutlich daraus hervor, daß die USA das Recht hätten, einen hier in einreisenden Herrn Snowden vom Flugzeug weg sofort einzuknasten, ohne daß wir ein einziges Wort an ihn richten könnten. Ich kann Herrn Snowden nur den wohlgemeinten Rat geben, keinesfalls nach Deutschland zu kommen. Viel zu gefährlich für ihn. Ein Untersuchungsausschuß könnte ja auch ein paar Leute nach Russland zur Befragung schicken.
zum Beitrag12.04.2014 , 08:57 Uhr
Hallo Sizilianer,
solange also keiner erschossen wird, ist alles gut so, ja ?
zum Beitrag12.04.2014 , 08:56 Uhr
Hallo Krüger,
die Meinung des Andersdenkenden soll also nur dann gelten, wenn sie in die richtige Richtung geht ? Hahaha. Da haben Sie jetzt ein Eigentor geschossen und merken es noch nicht mal.
zum Beitrag12.04.2014 , 08:49 Uhr
Liebe Redaktion, die Antifanten sind euch heilig, was ? Ich bekomme da kaum einen Artikel durch. Woran liegt´s ? Wenn nun mal schwarzgekleidete Horen durch die Stadt wüten und Geschäfte zerdeppern, dann kann man doch nicht so tun, als hätte es sowas noch nie gegegeben. Dann ist es nicht so, daß kein Nazi-Vergleich kommen darf; im Gegenteil- dann muß er kommen. Ja, mit was wollen Sie das denn sonst vergleichen ?
zum Beitrag12.04.2014 , 08:46 Uhr
11042014 Was würde die Antifa eigentlich dazu sagen, wenn sie so behandelt würde, wie sie andere behandelt ? Unklare Frage ? Ich meine, Leute nicht zur Veranstaltung lassen, die Leute am Eingang belästigen, schubsen, ausländische Besucher und Delegationsmitglieder sogar auf den Boden werfen, die Versammlung dadurch stören, daß man gegen die Wände bollert, stundenlang mit Sprechchören die Veranstaltung belästig, kurzum: In bester demokratischer Tradition nach Rosa Luxemburg- die Freiheit ist immer die Freiheit des Anders denkenden- Toleranz walten läßt.
zum Beitrag11.04.2014 , 15:30 Uhr
11042014 Was würde die Antifa eigentlich dazu sagen, wenn sie so behandelt würde, wie sie andere behandelt ? Unklare Frage ? Ich meine, Leute nicht zur Veranstaltung lassen, die Leute am Eingang belästigen, schubsen, ausländische Besucher und Delegationsmitglieder sogar auf den Boden werfen, die Versammlung dadurch stören, daß man gegen die Wände bollert, stundenlang mit Sprechchören die Veranstaltung belästig, kurzum: In bester demokratischer Tradition nach Rosa Luxemburg- die Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden- Toleranz walten läßt.
zum Beitrag11.04.2014 , 09:03 Uhr
Genau. Alle tun so, als ob sie "ergebnisoffen" ein Endlager suchen. Das machen sie schon seit über zwanzig (!) Jahren. Sind sie dabei so offen für alle Endlager, Hauptsache es ist nicht gerade in meinem Wahlkreis. Nach der Methode fährt man Jahr für Jahr zum politischen Endlagerkarussell, dreht ein paar Runden drauf, sondern wohlfeile Sprüche ab, die immer brav die Worte "nachhaltig", "ausgewogen" etc. enthalten müsen und fährt dann wieder nachhause. Toll ! Fakt ist, daß die Brennelemente in turnhallenähnlichen Gebäude direkt am Kraftwerk gelagert werden. War schon immer, ist so und das wird auch so bleiben. Das ist ja das Schöne daran: Jeder kann so tun, als ob er sich bemühe, weiß aber genau, wenn alle gemeinsam so weitermachen, ist es ausgeschlossen, daß man zu einem Ergebnis kommt. Schon genial.
zum Beitrag09.04.2014 , 14:46 Uhr
Komisch. Waren wir nicht soeben noch von den Leuten auf dem Maidan in der Ukraine so begeistert ? Und möchten wir denn nicht auch, daß die Plästinenser einen eigenen Staat haben ? Und die Katalanen nicht ? Die Basken nicht ? Die Schotten nicht ? Was gönnen wir dem Einen, was wir dem anderen verbieten wollen ?
zum Beitrag09.04.2014 , 14:14 Uhr
Hallo Comet, warum können Sie Ihren Beitrag nicht verfassen, ohne zu diskreditieren ? Ich bin doch kein „Bildungs-„ Gegner ? Daß Sie mich/uns als verklemmt bezeichnen, ist auch eher beleidigend. Und wieso glauben Sie, daß ich/wir anderen Minderheiten versuchen, irgendetwas „vorzuenthalten“ ? Dann kommen noch „Hirn ausschalten“ und „Menschenfeind“ hinzu. Sieht so Ihre Art von Auseinandersetzung aus ? Fünf Abwertungen in sechs Sätzen. Na toll, mein Lieber. Wenn das die Art von gesellschaftlicher Akzeptanz ist, in der Sie wollen, daß alle leben: Guten Morgen Deutschland.
zum Beitrag09.04.2014 , 11:50 Uhr
Frühe Sexualisieung von Kindern ? Soso. Irgendwie fällt mir da sofort der große Basar und Herr Daniel Cohn-Bendit ein und Herr Volker Beck & Co. Wissen Sie, es wird so getan, als ob die Kinder ohne diese Frühsexualisierung irgendwie schlecht wären oder schwulenfeindliche Hasskandidaten werden würden. Kann ja aber nicht sein, da sie bislang ja dazu auch nicht geworden sind, oder ?
Sie können diese für Sie sicherlich sehr unangenehme Kritik ja zensieren, wenn Sie jetzt wollen, aber immerhin haben Sie es schonmal lesen müssen und ich hoffe, daß Sie bevor Sie mich jetzt für irgendein Feindbild halten, wenigstens versprechen, eine Minute darüber nachzudenken.
zum Beitrag09.04.2014 , 08:55 Uhr
Hahaha, das Geld ist weg, aber keiner will etwas falschgemacht haben. Hahahaha.
zum Beitrag09.04.2014 , 08:33 Uhr
Was kann ich denn tragen, um garantiert nicht verdächtigt zu werden, ein Brauner zu sein ?
zum Beitrag08.04.2014 , 07:44 Uhr
Aha, soll also heißen, der Ungar an sich wäre zu blöd und hätte nur wegen des Wohlstandes die Pösen gewählt oder was ? Was für´n verqueres Geschwurbel. Müßte da nicht eigentlich die Anti-Rassismus-Fraktion dem Autor mal gehörig die Löffel langziehen ? Der Ungar an sich und blöde ? Lieber Autor, paß auf, daß da mal nicht die Antifa auf´n Hausbesuch vorbeikommt.
zum Beitrag08.04.2014 , 07:38 Uhr
Atom geht nicht, weil zu gefährlich. Kohle geht nicht, weil zu dreckig, Gas soll nicht mehr gehen wegen Putin, Wind geht nicht, weil der weht nicht immer, Wasser geht nicht, denn da hamwa nich genug von. Soll ich in Wald gehn und mir Bäume umhacken oder wat ? Mannomann, vor lauter möchtegernintelligenten Nischen-Lösungen bitte ich doch auch mal ab und zu die Fakten, die für uns alle gelten, zu beachten.
zum Beitrag08.04.2014 , 07:33 Uhr
Aufgewachsen mit typisch deutscher Mittelklassenküche bin ich ab 1975 zweimal im Schüleraustausch nach Frankreich gekommen und habe das dortige Leben und Essen als eine quasi göttliche Eröffnung von Geist, Lebenskunst und Sinnenfreude erlebt. Madame haben nach Beendigung des vormittäglichen Jobs uns zwei Deutsche Austauschschüler vom Treffpunkt abgeholt, dann wurde eingekauft, alles selbst ausgesucht und zuhause auch selbst zubereitet. Den ganzen Nachmittag lang wurde in der Küche gebruzzelt und geschmurgelt. Daß die beiden großen Töchter des Hauses mithalfen, war selbstverständlich. Die ganz Kleine und der Große waren vom Küchendienst befreit. Am Abend, die große Vorstellung: Vorspeise, erste Speise, zweite Speise, Nachspeise, dazu noch verschiedene Kleinigkeiten und jeweils dazu passende Getränke. Gott in Frankreich. Nie weniger als zweieinhalb Stunden bei Tisch. Das war keine Nahrungsaufnahme wie bei uns in Deutschland, das war zelebrierte Kultur. Und wie pfleglich alle miteinander umgingen. Und wie manierlich (Das ist das erstemal seit Jahrzehnten, daß ich dieses Wort wieder gebraucht habe.). Und wie höflich. Nie wieder habe ich gesehen, daß dreizehnjährige Mädchen gesiezt wurden. Unsere deutschen Austauschmädels kamen sich auf einmal vor wie richtige junge Frauen. In Kürze waren die getragenen Palästinensertücher ( ja so war´s damals) weg und sie begannen sich zu kleiden wie Menschen. Nie werde ich vergessen, wie die Artischocken in Senfsauce geschmeckt haben und die „Dracula-Wurst“. Noch heute, in Erinnerung an dieses kulinarisches Paradies, nehme in meinen Morgenkaffee aus einer Kaffeeschale.
Der Durchnschnittsdeutsche ißt oft so, wie er sein Auto tankt: Einmal voll bitte und nur an der Billigtanke.
zum Beitrag08.04.2014 , 07:25 Uhr
Naja, hauptsächlich die Antifa braucht die Termine rechtzeitig. Immerhin muß man ja noch Steine besorgen, Mollis bauen, die Uniform aufbügeln, den anderen bescheidgeben, den Wecker stellen...
zum Beitrag06.04.2014 , 08:49 Uhr
Hallo Herr Martenen,
wenn das ganze also nicht mehr als ein großer Spaß gewesen sein soll, warum fühlen Sie sich denn dann auch noch bemüßigt, mir die angebliche Peinlichkeit auch noch zu attestieren ? Aus Mitleid ?
zum Beitrag06.04.2014 , 08:44 Uhr
Was soll denn das sein: "Identitätspopulisten" ? Neues Wort, neue Diskreditierung ? Dann die Zeile unter der Überschrift: ... "werden gefährlich durch die Logik...". Ja, also wenn es gefährlich sein soll, wenn jemand logisch argumentiert, nach was steht denn dann dem Autor der Sinn ?
zum Beitrag06.04.2014 , 08:40 Uhr
05042014 Es befindet sich nicht ein Satz in dem Artikel, der sich inhaltlich mit dem Gesagten auseinandersetzt. Der Autor macht genau das, was er Herrn Pirinci vorwirft: Er hetzt. Man muß ja nicht mit dem übereinstimmen oder das gutheißen, aber anstelle von Beschimpfungen hätte ich mir doch wenigstens das eine oder andere Argument gewünscht. Hat der Autor das nötig ? Ist die zu erwartende Übereinstimmung mit dem Publikum bereits so groß, daß man auf jegliches Argumentieren verzichten kann ? Finde ich sehr, sehr schwach.
zum Beitrag05.04.2014 , 08:18 Uhr
Es ist wohfeil, sich zu verneigen. Sieht schön aus, gibt vor edel zu sein. Auch, wenn man nichts gemacht hat.
zum Beitrag05.04.2014 , 07:51 Uhr
Hahaha Linus, sehr gut.
zum Beitrag05.04.2014 , 07:44 Uhr
Hallo, Herr Martensen,
also wenn der Nazi-Plattenspieler ein Aprilscherz gewesen ist, gebe ich Ihnen recht. Aber ansonsten wäre die Blamage wo ?
zum Beitrag04.04.2014 , 10:42 Uhr
Liebe Redaktion,
Liebe TAZ-Redaktion, würden Sie bitte so freundlich sein, meinen nachfolgenden Artikel endlich einzustellen. Er ist weder rassistisch noch volkverhetzend, beleidigt niemanden und enthält weder Kraftausdrücke noch fordert er zu gesetzeswidrigem Handeln auf. Er enthält Kritik, die unangenehm sein soll. Also bitte.
Antwort der Redaktion: Na gut.
03042014 Tja, wenn der Plattenspieler so eine ganz pöse Nazi-Erfindung ist, dann verbietet sich für redliche und demokratische Kräfte natürlich die Verwendung eines solchen. Genauso wie "Autobahn", wissen wir ja seit Kerner (War es Kerner ?), daß Autobahn gar nicht gehe. Ob er wohl tatsächlich nie eine Autobahn benutzt ? Wie steht es eigentlich mit dem Berliner TAZ-Leser ? Noch nie auf der Stadtautobahn gewesen ? Kommt, hört doch auf, Leute. Das wird doch lächerlich. Kleine Aufzählung weiterer interessanter Einzelheiten aus der beliebten Reihe "Wer-hat-erfunden?-die-Nazis": Das Einkommensteuergesetz, der 1. Mai-Feiertag, der steuerfreie Nachtzuschlag für Krankenschwestern, Anwaltszwang vor Gericht, die Staatsbürgerschaft "deutsch" (früher gab es die Staatsbürgerschaften in den Ländern. Sie waren also Preusse oder Sachse oder Bayer etc.).
zum Beitrag04.04.2014 , 08:00 Uhr
Man faßt sich an die Birne. Natürlich muß man sich inhaltlich auseinandersetzen und nicht nur rumkrakeelen. Sonst macht man doch genau das, was man den anderen vorwirft. Aber wie eine ernsthafte Auseinandersetzung funktionieren soll, wenn man den Dialog verweigert (in einem Satz !), das müßte man mir dann auch noch zeigen bitte.
zum Beitrag04.04.2014 , 07:53 Uhr
Genau, Henni Haimo. Wie überhaupt sehr oft die Journalistenfragen sich an der Grenze zur Debilität bewegen. Diese total ermüdenden Frage-Antwort-Spiele kann man doch keine Unterhaltung mehr nennen. Und wenn dann doch einer mal mit ´nem Funken Restverstand eine etwas abweichende Antwort gibt, schreit´s am nächsten Morgen gleich "Eklat, Eklat". Liebe Leute, vielleicht schaut ihr mal auch ins Ausland. Auch die haben dort fließend Wasser, Strom und Fernsehen. Und, was können sie dort besser ? Sich flüssig und locker (!) und witzig, dabei gleichzeitig sachkompetent unterhalten. Da werden kleine Spitzen gefahren und nicht gleich Eklat gerufen, ironische Bemerkungen gemacht ohne daß gleich danach eine Talk-Show irgendeinen Beleidigungsskandal entdeckt haben will, da gibt´s saftige Bemerkungen, wo alle hohoho machen, aber da gehört´s zum Leben. Unsere journalistischen Hinzwerge sind eher Befragungsbuchhalter, die schon aus dem Konzept sind, wenn da jemand auch nur etwas Leben in die Bude bringt.
zum Beitrag04.04.2014 , 07:36 Uhr
Wen wollen die denn vorladen ? Jemanden von der NSA ? Da wird dann der Pförtner geschickt oder so. Jedenfalls irgendjemand der wortreich nichts sagen können wird. Aussichtslos. Weiter: Wie Herr Dr. Gysi der Öffentlichkeit mitteilte, gilt das Besatzungsstatut noch. Wer sich gerne mal die damit vebundenen Rechte der Alliierten antun möchte und den Überleitungsvertrag, die SHAEF-Gesetzte, die Ausnahmen zum 2+4 Vertrag etc. studiert, dem stehen die Haare zu Berge. Beispiel: In Artikel 2 und 4 des "Übereinkommens zur Regelung bestimmter Fragen in Bezug auf Berlin" vom 25.09.1990 (BGBl. 1990 II S. 1274) ist unmißverständlich aufgeführt, daß "... alle Rechte und Verpflichtungen der alliierten Behörden weitergelten, die in oder in Bezug auf Berlin erlassen wurden." Es geht geht jedenfalls deutlich daraus hervor, daß die USA das Recht hätten, einen hier in einreisenden Herrn Snowden vom Flugzeug weg sofort einzuknasten, ohne daß wir ein einziges Wort an ihn richten könnten. Ich kann Herrn Snowden nur den wohlgemeinten Rat geben, keinesfalls nach Deutschland zu kommen. Viel zu gefährlich für ihn. Ein Untersuchungsausschuß könnte ja auch ein paar Leute nach Russland zur Befragung schicken. Und was unsere Geheimdienste anbelangt, die m. E. die NSU erfunden haben, dort sind bereits alle relevanten Akten weggeschredddert. Wir können ja Herrn Friedrichs befragen, ob ihm , hahaha, noch irgendetwas einfällt.
zum Beitrag03.04.2014 , 12:40 Uhr
Vielleicht sollte man aus dem alten Flughafen einen neuen machen ? Die Gebäude stehen ja noch und das müßte doch in kürzester Zeit alles wieder herzustellen sein. Ich meine, natürlich nur so lange, bis der neue BER seine Arbeit aufnimmt. Also in zehn, zwanzig oder dreißig Jahren.
zum Beitrag03.04.2014 , 09:16 Uhr
Wie Herr Dr. Gysi der Öffentlichkeit mitteilte, gilt das Besatzungsstatut noch. Wer sich gerne mal die damit vebundenen Rechte der Alliierten antun möchte und den Überleitungsvertrag, die SHAEF-Gesetzte, die Ausnahmen zum 2+4 Vertrag etc. studiert, dem stehen die Haare zu Berge. Beispiel: In Artikel 2 und 4 des "Übereinkommens zur Regelung bestimmter Fragen in Bezug auf Berlin" vom 25.09.1990 (BGBl. 1990 II S. 1274) ist unmißverständlich aufgeführt, daß "... alle Rechte und Verpflichtungen der alliierten Behörden weitergelten, die in oder in Bezug auf Berlin erlassen wurden." Es geht geht jedenfalls deutlich daraus hervor, daß die USA das Recht hätten, einen hier in einreisenden Herrn Snowden vom Flugzeug weg sofort einzuknasten, ohne daß wir ein einziges Wort an ihn richten könnten. Ich kann Herrn Snowden nur den wohlgemeinten Rat geben, keinesfalls nach Deutschland zu kommen. Viel zu gefährlich für ihn. Ein Untersuchungsausschuß könnte ja auch ein paar Leute nach Russland zur Befragung schicken.
zum Beitrag03.04.2014 , 09:01 Uhr
02042014 Man beobachte einen riesengroßen Kreisverkehr in Paris. Er funktioniert bestens ohne aufgemalten Linien, ohne Schilder und ohne Ampeln. Solange keine Deutschen mitfahren. Der Franzose an sich ist offenbar besser gerüstet, daß quasi einfach so nach Gefühl hinzubekommen. Ebenso Straßenverkehr in Indien, Sri Lanka etc., wo es für einen normalen Deutschen geradezu undurchschaubar zugeht. Da erkennt der deutsche Durchschnittsbürger gar nichts. Aber es gibt eben auch Sachen, die die anderen nicht können.
zum Beitrag02.04.2014 , 15:26 Uhr
Also hier ist ja mal wieder der TAZ-übliche Tanz um den Barte des Proheten. Besonders die, die jedes Haar in der Suppe suchen, machen den Blog heute zu einer recht haarigen Angelegenheit.
zum Beitrag02.04.2014 , 15:15 Uhr
Hahaha. Guter Kommentar, lieber Kleiner Spinner.
zum Beitrag01.04.2014 , 12:55 Uhr
Ein Glück, daß ich kein Fußball-Heini, sorry, -fan bin. Aber soweit ich informiert bin, gibt es folgendes im Kicker-Angebot: WM, EM, WM-Quali, EM-Quali, European-Leage, Champions-Leage, DFB-Pokal, Bundesliga, 2. Liga, 3. Liga, Super-Cup, Telekom-Cup, UEFA-Super-Cup, U 20 WM, U 17 WM, U 17 EM, Club-WM und den Confed-Cup. Da braucht es jetzt noch eine Nations-Leage ? Uff !
zum Beitrag01.04.2014 , 12:47 Uhr
Geheimdienst zum Anfassen. Lächerlich.
zum Beitrag01.04.2014 , 12:46 Uhr
Stimmt.
zum Beitrag01.04.2014 , 12:15 Uhr
Dahinter steht die Grundsatzfrage, ob wir uns einmischen sollten. Die, die nun im Brustton der Empörung eine Verhinderung von Gewalt, Mord und Totschlag ingangsetzen wollen, mag man schon verstehen. Schön wäre die Welt, edel, hilfreich und gut. Nur -Gegenfrage- wie wollen wir dann die geschätzt hunderttausendfach gleichzeitig woanders auch vorhandensein und stattfindenden Gewaltexesse auch bekämpfen ? Oder wann welche warum nicht ? Denn alle zu bekämpfen, können wir nicht. Und wenn denn dann jetzt in Afrika, warum genau diesen ? Und den nächsten nicht ?
Und falls wir uns einmischen, besteht immer noch das große Risiko -siehe Afghanistan- das alles völlig vergebens ist.
Ich weiß nicht, was richtig ist. Aber mein Gefühl sagt mir, das es besserwäre, unsere Truppen in unseren Kasernen zu lassen.
zum Beitrag31.03.2014 , 17:43 Uhr
Es war alles total umsonst. Unsere Soldaten haben sich da den Arsch für´s Vaterland aufgerissen, weil Schröder da von "uneingeschränkter Solidarität" gefaselt hat nach dem 9-11 Desaster. Ohen daß überhaupt erwiesen war, wer´s gewesen ist, haben wir ein Land besetzt, daß noch nie jemand geschafft hat zu besetzen. Brunnen bauen, Mädchenschulen errichten. Daß ich nicht lache. Sobald der letze Soldat da ebgezogen sein wird, wird alles wieder so weitergehen wie schon jahrhundertelang vorher: Warlords und lokale Machthaber werden sich streiten wie immer. Werden sich beschießen wie immer und die üblichen Toten haben wie immer. In irgendeiner Zeitung wird das in etlichen Jahren auf Seite sechs ziemlich unten in einer winzigen Drei-Zeien-Meldung zu lesen sein.
zum Beitrag31.03.2014 , 17:34 Uhr
Ich versteh die Diskussion nicht. Es wird oft so getan, als sei eine Staatsbürgerschaft so etwas wie eine Klubmitgliedschaft. Man könne eben gleichzeitig im Fußball- als auch im Handballverein sein. Geht das den meisten hier so ? Wie sieht es denn dann mit den Pflichten aus, etwas bei Wehrdienst oder Steuern ? Oden den Rechten ? Rente von zwei Staaten ? Ich glaube, wer den Pass oder Staatsangehörigkeit wie etwas beliebiges ansieht, der verliert womöglich auch das Gefühl für eine gewisse Zusammengehörigkeit. Das wiederum kann ich mir vorstellen, ist gewünscht von der internationalen Finanzoligarchie, der es sicher recht ist, daß bindungslose Menschen ohne Rückhalt sind.
zum Beitrag31.03.2014 , 17:26 Uhr
Mein Großvater war an der Isonzo-Front in Italien und hat den Gaskrieg mitgemacht. Noch jahrzehnte später hat er seine Gasmaske in Ehren gehalten, die ihm so oft das Leben gerettet hatte. Er war - wie so viele- natürlich nicht freiwillig in den Krieg gezogen, sondern wurde eingezogen. Der vielbeschworene sog. Hurrapatriotismus war nicht so weit verbreitet, wie man es berichtet. In der Kriegsgefangenschaft hat er "beim Italiener" italienisch gelernt und viele Kontakte geknüpft, die er geschäftlich später zu nutzen wußte. Was ihm immer sauer aufstieß war, daß er sich zwangsweise zweimal für Deutschland den Arsch aufreißen mußte und später dafür auch noch beschimpft wurde. "Ihr tut alle so, als wenn ihr alle Widerstandskämpfer geworden wäret. Dabei seid ihr eher feiger als wir früher." Ich weiß nicht, ob er rechthat, aber jedesmal, wenn ich eines der seltengewordenen Denkmale für Gefallene aus den Kriegen sehe (auf alten Dorfplätzen oder hinter hohen Ecken vergessen und meistens ziemlich vergammelt), dann muß ich an ihn denken und ich sehe die wohlfeile Kritik heute mit ganz anderen Augen.
zum Beitrag31.03.2014 , 17:14 Uhr
29032014 Der Titel "Die Sehnsucht, unschuldig zu sein" klingt irgendwie herablassend. So, als ob es erstmal selbstverständlich wäre, schuldigzusein und zweitens, als ob der Wunsch irgendwie kindlich wäre, unrealistisch, quasi völlig daneben. Seit Jahrzehnten redet man uns ein, wir (Deutschen) wären qua Deutschen-Gen die natürlichen militaristisch, faschistischen Friedensfeinde dieser Welt, die nichts anderes im Sinn hätten, als irgendwo einzumarschieren. Nun, jeder, der schon mal unschuldig angeklagt wurde, hat das Bestreben (der Autor nutzt das Wort Sehnsucht, eigenartig), das die Wahrheit herauskommt. Schön, daß das jetzt herauskommt, daß die anderen genauso Dreck am Stecken gehabt haben wir auch. Ich habe schon immer vermutet, daß die Engländer aus geostrategischen Erwägungen und wegen der Zugänge zum Erdöl, die sie durch Deutschlands rasanten wirtschaftlichen Aufstieg und dem Bau der Bagdad-Bahn, beeinträchtig sahen, das taten, was sie in solchen Fällen in ihrer Geschichte schon immer getan hatten: Unter den Konkurrenten des Empire Streit säen und in Ruhe den Übrigbleibenden ausplündern. Hat doch bestens geklappt.
zum Beitrag29.03.2014 , 10:41 Uhr
Ich kann jedem nur empfehlen, die auf Youtube vorhanden Reden des Herrn Nigel Farage im euopäischen Palament anzuschauen, in denen er Barroso beschimpft oder Herrn van Rompoy die Ausstrahlung eines nassen Lappens attestiert. Amüsant, erfrischend, eine Breicherung.
zum Beitrag29.03.2014 , 10:18 Uhr
Ein Endlager ist nicht gewünscht. Das geht jetzt nun schon über zwanzig Jahre, das man "ergebnisoffen" diskutieren will. Man tut aber nur ao. Das Endlager darf bitte überall sein, aber nicht vor unserer Haustür. Das ist der Wesensinhalt des Geblubbers, das uns schon ewig belästigt. Die Konsequenz die man daraus gezogen hat, ist durchaus logisch: Es gibt eben auch kein Endlager. Die abgebrannten Brennstoffe werden eben direkt neben den Kraftwerken in turnhallenähnlichen Gebäuden gelagert. Und das sind zwar theoretisch nur Zwischenlager, aber faktisch eben doch Endlager. Toll.
zum Beitrag29.03.2014 , 10:13 Uhr
Hier geht´s ja schon wieder lustig durcheinander. Erstens: Der Mann wird für seine Meinung öffentlich mit dem Tode bedroht. Das geht gar nicht und stellt eine eklatante Rechtsverletzung dar, die selbstverständlich zu ahnden ist. Ob er mit seiner Meinung dabei rechthat, ist dafür völlig ohne Belang. Zweitens: Jeder hat in unserer Gesellschaft das Recht, alles und jeden zu kritisieren. Selbstverständlich auch den Islam. Wo kämen wir denn da hin, wenn Kritik am Islam verboten wäre ? Morgen dann überhaupt an allen Religionen, übermorgen an allen Ideologien und noch einen Tag später ist Kritik überhaupt verboten oder was ? Belang.
zum Beitrag26.03.2014 , 12:56 Uhr
Lieber Rainer B., den meisten Menschen fällt das Lesen leichter als das Schreiben. Da liegen Sie schonmal nicht richtig. Da Sie sich allerdings in kryptischen Andeutungen ergehen, ohne zu benennen, was Sie eigentlich sagen wollen, ist es wohl dann auch nicht so von Bedeutung, nicht wahr ?
zum Beitrag25.03.2014 , 10:11 Uhr
Ich darf ja auch nicht in der Türkei wählen. Oder im Kongo. Das ist doch selbstverständlich. Heulen die hauptberuflichen Betroffenheitsbeauftragten unter Vorsitz von Frau Claudia Roth eigentlich immer, überall und bei jeder Gelgenheit ? Ich darf ja auch nicht im Bundestag mit abstimmen ohne Abgeordneter zu sein. Oder wird das für unsere Migrationshintergründler auch schon gefordert ?
zum Beitrag25.03.2014 , 09:54 Uhr
Niemand hat die Absicht, einen Flughafen zu errichten.
zum Beitrag25.03.2014 , 09:53 Uhr
Globalisierung bedeutet, daß in einem Teil der Welt Arbeiter als Lohnsklaven (Wanderarbeiter) schuften müssen, damit drittklassige Produkte in einem anderen Teil der Welt an Arme (Hartz-4-Empfänger) verkloppt werden können. Schöne, neue Welt.
zum Beitrag24.03.2014 , 17:28 Uhr
Sehr geehrter Herr Hirschelman,
einerseits sagen Sie, daß man die Entwicklung der Gesellschaft , in der man lebt, so gut wie gar nichgt beeinflussen kann, andererseits soll ich für etwas verantwortlich sein kann, für was ich nicht nur nichts kann, sondern überhaupt nichts konnte, weil es in der Vergangenheit war. Das leuchtet mir nicht ein. Ist ein heutiger Franzose für die Vertreibung der Hugenotten annodutzemal irgendwie (französisch-) national mitverantwortlich ? Ist ein heutiger Nodkoreaner für Kim Yong-Un mitverantwortlich ?
zum Beitrag24.03.2014 , 17:26 Uhr
Genau. Was ist gemeint mit staatlicher Repression ? Wunderschöner Allgemeinplatz aus dem Wort-Heißluftofen für den alltäglichen Gebrauch. Von allgemeinem Unbehagen bei Anblick eines Polizisten über das ungefähre Gefühl, daß beim Kapitalismus einiges nicht stimmt bis hin zum Ticket, wenn man falsch geparkt hat. Oder was ? Ich habe da eine völlig andere Wahrnehmung. Das ist wieder so eine Unternehmung, bei derm man darauf wartet, daß irgendjemand, der die Gesellschaft repräsentiert (also wir alle) irgendetwas macht, daß man als Repression einschätzen kann. Also wenn jemand grimmig guckt oder eine abfällige Bemerkung macht. Das wird dann als Provokation des doofen Bullenstaates empfunden, also als ganz, ganz pöse und dann kann man... Man wurde ja provoziert und ist also gaanz unschuldig. Man will ja nur (mal eben) die Welt retten und ist ganz lieb. Oweia. Im Prinzip ist es genau diese Konstruktion, die die Schuld bei denen ablädt, die dafür vorgesehen sind. Ach übrigens: Es ist juristisch gesehen exakt dieselbe Konstruktion, die gern Willkürregime anwenden.
zum Beitrag24.03.2014 , 17:05 Uhr
Das haben wir schon sooo oft gehört. Immer wieder diese völlig überladenen, uralten Schiffe. Man kann es verstehen. Wenn einem der Krieg im Nacken sitzt und man auf der Flucht ist, ist es einem egal für wieviel Personen das Schiff zugelassen ist.
zum Beitrag24.03.2014 , 17:02 Uhr
Hallo Zweizeiler,
wie tolerant und bereichernd Ihr Kommentar doch ist.
zum Beitrag24.03.2014 , 17:01 Uhr
Wie bitte ? Klima verursacht Wetter ? Ist es nicht eigentlich genau andersherum ? Die Summe aus vielen Wetterdaten bildet summa summarum ein bestimmtes Klima.
zum Beitrag24.03.2014 , 16:45 Uhr
Hallo Primat,
das können Sie mal schön selber machen. Viel Spaß noch auf der schönen blauen Erde.
zum Beitrag23.03.2014 , 16:46 Uhr
Lieber Cosmopol, also, ob die Hemden nun SA-braun oder SS-schwarz sind, halte ich für eher nebensächlich. Auffällig ist die fast militärisch anmutende Uniformierung.
Lieber HGS, Konjunktiv oder nicht Konjunktiv, so oder so ähnlich sehen die doch aus. Daß Ihnen meine „Besserbescheidwisserei“ nicht gefällt, kann ich gut verstehen. Ich mochte das früher auch nie, wenn jemand etwas besserwußte als ich. Kann man aber leicht überwinden. So mit Toleranz und so. Man braucht meistens nur den bisher festgefahrenen eigenen Standpunkt überdenken.
Was Ihnen beiden gemeinsam ist, daß Sie in Ihren Beiträgen nicht argumentieren.
zum Beitrag23.03.2014 , 16:07 Uhr
Sehr geehrter Herr Hirschelmann,
worin besteht denn meine "nationale Mitverantwortung" ? Soll das heißen, weil ich zufälligerweise Deustcher bin, habe ich irgendetwas zu verantworten ? Ich bin 1961 geboren, nicht 1861. Persönlich an etwas schuld kann ich also schon mal nicht sein. Und wie dann ? Schwebt Ihnen da sowas wie eine Art Sippenhaft vor ? Sowas in der Art wie "Deutsch gleich schuldig". Und wenn mein Opa nun als (deutscher) Jude in einem KZ zusammengeschmurgelt wurde ? Bin ich dann nicht mehr schuildig oder doch noch irgendwie ?
zum Beitrag23.03.2014 , 10:40 Uhr
So wie früher CDU und CSU im Parteienspektrum als rechts galten, galt die SPD als links. Wohlabgegrenzt von den jeweiligen Extremen dazu. In den Hauptstrommedien hat eine Begriffsumbestimmung stattgefunden. Heute heißt rechts soviel wie: „Geht in Nazi-Richtung. Ist gefährlich. Vorsicht, vorsicht, vorsicht“. Das Klevere dabei ist, daß –sollte ich es mir beispielsweise verbieten wollen, mich rechts zu nennen- man sich von seiten des Angreifers auf die im Duden beschriebene Formulierungsgrenze (siehe oben) zurückziehen kann und behaupten, daß wäre politisch nicht anstößig. Im normalen Sprach- und Schreibgebrauch jedoch ist der Nazivorwurf immer virulent. Man hat sich so ein immens praktisches Werkzeug geschaffen.
Wenn ich also heute eine Partei unterstütze, die, wie viele andere demokratische Länder auch, die Zuwanderung kontrollieren möchte, bin ich den Augen mancher bereits mit einem virtuellen Hakenkreuz ausgestattet. Das kann man eigentlich nicht mehr ernstnehmen, weil hier Argumentation zugunsten von Diffamierung (weil ja augenscheinlich gefährlich rechts) vermieden wird. Sind Länder wie die USA, Kanada u.a. denn wirklich rechts im Sinne von naziartig, weil sie die Zuwanderung reglementieren ? Das ist doch wohl erkennbar falsch. Total falsch.
Ich bin übrigens, lieber Leo M., mit einer Ausländerin verheiratet, habe dunkelhäutige Schwiegereltern und bin so bestimmt nicht xenophob. Besuchen Sie mal eine AfD-Veranstaltung. Bürgerlicher geht es kaum. Da will keiner Schwule einknasten oder Kommunisten in Lager stecken. Das sind Bilder aus primitiven Fernsehserien oder dümmlichen Gazetten.
zum Beitrag23.03.2014 , 10:07 Uhr
Natürlich habe ich damals als Siebzehnjähriger die Prognosen des COR nicht in Summa gelesen. Die Zeitungen haben es uns damals vorgelesen. Und da stand nichts drin von wegen "Annahme", "Wahrscheinlichkeit" oder "Szenario". Da stand „Öl definitiv bald zuende, Wald stirbt bis dannunddann komplett ab“. Daß ständiges Abfackeln von fossilen Brennstoffen auf der Erde nicht gut sein mag, ist einzusehen, erklärt aber nicht schlüssig die Klimaerwärmung. Wir haben Kalt- und Warmzeiten auf dieser schönen Erde gehabt, als es noch keine durch Menschen verursachte Verbrennung stattfand. Das durch künstliche Panik verursachte psychische Leiden von Millionen Menschen ist schlimmer als ein oder zwei Grad nach oben oder unten. Falls das überhaupt passiert. Und wennschon. Lieber Smonek, Sie schreiben von Ihrer Wut. Kommen Sie runter. Beruhigen Sie sich. Wut tut keinem gut. Gehen Sie an die frische Luft, die es ja immer noch gibt. Jeden Tag. Hallo TFG, wieso träumen ? Mir gefällt die Welt in großem und ganzen ganz prima. Tja, Eike, ob der Wald nun nicht gestorben ist, wegen der Katalysatoren ? Können Sie ja gerne glauben. Aber warum ist er denn in Ländern, in denen es noch immer keine Katalysatoren gibt , nun auch nicht tot ?
zum Beitrag22.03.2014 , 09:21 Uhr
Für eine halbwegs richtige Einschätzung zum sog. Klimawandel braucht ein Durchschnittsmensch am PC keinen halben Tag um dutzende von sich widersprechenden Hinweisen vernünftig einzuordnen. Auch ich erinnere mich an die Prognosen des "Club of Rome": "Zur Jahrtausendwende wird das Öl definitv verbraucht sein." Oder:"Der deutsche Wald ist kaputt. In zwanzig Jahren (so um das Jahr 2000) wird es kaum noch Wald geben." Und und und.... Alles falsch, alles verkehrt. Ich habe Leute gekannt, die auf Familiengründung verzichtet haben, weil die wirklich (!) geglaubt haben, was diese Trottel (Sorry, das mußte jetzt sein.) verzapft haben. Man müßte die eigentlich verklagen bis in die Steinzeit. Das Klima hat sich immer verändert und wird sich immer verändern. Ob wir Menschen nun dasind oder nicht. Meine persönliche Klima- und Wetterprogose lautet: Die Welt ist schön, die Welt ist groß, die Welt ist blau.
http://www.youtube.com/watch?v=IoXxrZG-_eU#t=163
zum Beitrag22.03.2014 , 09:10 Uhr
"Einheitlicher" ? Als Komparativ ? Wat is dat denn ? Sie meinen wohl "ähnlicher" ? Oder war das als Witz gemeint ?
zum Beitrag22.03.2014 , 09:07 Uhr
Wenn "rechts" bedeutet, daß wir nicht in alle Ewigkeit für alle zahlen, bin ich gern „rechts“. Früher hieß das mal, daß man mit ´ner Hakenkreuzarmbinde durch die Gegend tapert, heute nur noch, daß man nicht links ist. Wenn "rechts" bedeutet, daß man seinen Unmut darüber zeigen möchte, über eine Superbürokratie, die uns vorschreiben will, was für Salatölfläschchen auf dem Tisch sein dürfen, eine Superbürokratie, die sich gerade zu einer Superdiktatur wandelt, dann bin ich gern „rechts“.
zum Beitrag21.03.2014 , 15:45 Uhr
Hahaha. Was für ein feiges Geschwurbel. Und auch noch ungeschickt formuliert wie was. "Mit dem Schatten versöhnen.." Was soll das denn werden ? Mit der Nazizeit kann man sich nicht versöhnen. Man kann das nur hinnehmen und aufpassen, daß sowas nicht wieder passiert. Die SPD sollte sich mannhaft hinstellen, zugeben, daß das mit den Kriegskrediten damals halt ein Riesenfehler war und heute würde man das nie wieder so machen. (Wenn nicht wieder ein Schröder-Fischer-Gespann daherkommt und unsere Bundeswehr ander zusammenbomben läßt). Ich glaube, der Wind weht aus ganz anderer Ecke: Man möchte eigentlich wieder mal ganz normale sozialdemokratische Politik machen und nicht nur und überall immer noch mit der Vergangenheit als Dauerhammer zugeballert werden. Das geht natürlich uns allen gehörig auf die Nerven. Hitler, Hitler und immer wieder Hitler. Natürlich kann man es nicht mehr hören. Nur sagen darf man es nicht. Diese ganze Schwadronierei von wegen "Trauma des Nationalsozialismus, Bewußtheit etc." heißt übersetzt: Laßt uns jetzt endlich mal mit der Nazimanie aufhören und auch wieder mal Politik machen, wo nicht jeder zweite Satz einen „Hach,-was-sind-wir-wieder-mal-wieder-voll-schuld-heute.“-Subtext haben muß.
zum Beitrag21.03.2014 , 15:30 Uhr
Also ehrlich gesagt, glaube ich das nicht. Entweder ist dem Autor da möglicherweise etwas entgangen oder er hat was nicht richtig verstanden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß die Schweiz auf ihre Haupteinnahmequelle verzichtet. Auf ihr Geschäfstmodell ! Das wäre so, als würde al-Quaida bekanntgeben, ab sofort nur noch mit friedlichen Mitteln zu kämpfen oder die Bundesregierung würde bekanntgeben, daß alle Extremisten eine Armbinde mit einem großen X zu tragen hätten. Einfach undenkbar. Und von was will die Schweiz jetzt leben ? Uhren, Schokolade und Kräuterbonbons ? Das wird´s nicht bringen.
zum Beitrag21.03.2014 , 15:24 Uhr
Es wird folgendermaßen kommen: Ein ganz kleiner Teil der Ansruchsberechtigten wird einen sehr, sehr kleinen Anteil an Geld erhalten. Nach sehr, sehr langer Zeit wird ein noch kleinerer Teil einen winzigen Restbetrag erhalten. Der allergrößte Teil der Millionen, die eigentlich für die ärmsten Schweine gedacht war, wird wie üblich unauffindbar bei den üblichen Verdächtigen versickern. In vielen Jahren werden Sie das auf Seite sechs ziemlich weit unten in einer winzigen Drei-Zeilen-Meldung bestätigt bekommen. Hält jemand dagegen ?
zum Beitrag21.03.2014 , 15:18 Uhr
Es wird ein "kollektiver Moment der Offensive" angekündigt. Soso. Man wolle "gegen Repression" ankämpfen. Aha. Und wer in dieser herzerfrischenden Friedenstruppe definiert, was eine "Provokation" ist ? Auf mich macht das einen ganz anderen Eindruck: Hier versammeln sich Leute, gleich praktisch uniformiert und maskiert, damit was abgeht. Eine wie auch immer geartete Provokation wird sich schon finden lassen. Mag sein, daß ich dem einen oder anderen Friedensbewegeten hier unrechttue, aber ich verwette meine Großmutter, daß ein Großteil der Leute einfach auf Randale aus ist. Und dann auch noch diese SA-Aufmachung. Man kann doch nicht den Linken geben und dann wie so ein Schlägetrupp aus der Vorkriegszeit aussehen.
zum Beitrag21.03.2014 , 15:06 Uhr
Oberflächlich steht außer Plattitüden nichts drin. Die eigentliche Nachricht im Subtext -sehr geschickt gemacht- scheint zu besagen: "Hey Jungs, am Wochenende ist da und dort ´ne Sause angesagt. Wir hätten es da doch eigentlich recht gerne, wenn es mal so wieder richtig kracht". Schauen Sie sich den Sprachgebrauch an. Täusche ich mich ?
zum Beitrag21.03.2014 , 15:01 Uhr
Was ?
zum Beitrag21.03.2014 , 15:00 Uhr
Die Heute-Show ist doch recht erfrischend für deutsche Verhältnisse. Immer noch brav kommen viele Scherze daher, so richtig böse zu sein traut sich auch Herr Welke nicht. Und so humorlos wie Herr Müller-Vogg aussieht, scheint er denn auch tatsächlich zu sein. Wenn MüVo mal so richtig veralbert würde, würde der bestimmt gleich eine Anzeige losschicken oder bei seinen Duzfreunden im Sender anrufen und losheulen, auf daß man diese Respektlosigkeit beende. Daß ist es, was unsere Politdackel eben auch nicht begreifen können: Damit Humor richtig spaßmacht, muß -jedenfalls in der Politik- einer richtig einen auf die Mütze kriegen.
zum Beitrag21.03.2014 , 14:48 Uhr
Hallo Luca,
ja, genau den Plan habe ich beschrieben. Aber was ist denn daran schlecht ? Ich darf doch wohnen, wo ich will. Und ob ich nun hier Sozialhilfe bekomme oder auf französisch Tahiti, bleibt sich doch gleich.
zum Beitrag21.03.2014 , 14:44 Uhr
Seltsamerweise finden sich für teure Wohnungen immer Mieter. Der Staat sollte aber für sozial Schwache Sozialwohnungen bauen. Nur so können auch Wenigbetuchte würdig leben und müssen nicht immens hohe Anteile ihres schon kleinen Lohnes auch noch fürs Wohnen ausgeben.
zum Beitrag21.03.2014 , 09:34 Uhr
Wenn es sich durch Mietpreisbremsen für Investoren nicht mehr lohnt, Mietwohnungen zu bauen, werden sie keine mehr bauen. Fazit: Gut gedacht und ganz schlecht gemacht. Man erreicht mit der Mietpreisbremse also genau das Gegenteil von dem, was man wollte. Na bravo, Erdlinge.
zum Beitrag21.03.2014 , 09:30 Uhr
Lieber Luca,
ich habe keinerlei abfällige Bemerkung gemacht. Ich habe gesagt, daß bestimmte europäische Bürger ihre Rechte hier in der BRD wahrnehmen. Da auch ich ein europäischer Bürger bin, stehen mir -gleiches Recht für Alle- logischerweise dieselben Rechte zu.
zum Beitrag20.03.2014 , 12:39 Uhr
Liebe Redaktion, wie soll ich bei diesem Beispiel denn die Nennung von Nationen vermeiden können ? Der Beitrag lebt ja doch gerade davon, daß gleiches Recht für Alle gilt. Und wenn bestimmte Bewohner bestimmter Länder in Europa bestimmte Rechte haben, dann gilt das doch wegen des Geleichheitsgrundsatzes logischerweise für Alle. Für Alle heißt in diesem Fall, daß der von mir gennante Bürger dieselben Rechte hat wie ich. Umgekehrt habe ich logischerweise dieselben Rechte wie er. Was ist daran auszusetzen ? Alles nur Aufzählungen von Selbsverständlichkeiten. Also sollte ich diesem Gedankgen der Gleichberechtigung folgend doch auch meine Rechte - hier in Tahiti- geltendmachen können. Ich möchte Sie also bitten, meinen Beitrag zu veröffentlichen. Man kann nicht über Frankreich und die Franzosen reden ohne Frankreich und die Franzosen zu nennen, oder ?
zum Beitrag20.03.2014 , 11:37 Uhr
Ich glaube, das wird nicht funktionieren. Der Schönwetterglaube von den lieben Kinderchen, die alle nett miteinander zusammen lernen, halte ich für naiv. Wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere, denke ich an die vierte Klasse, wo einer unser Mitschüler immer noch ganz schlecht lesen konnte und sich durch das Vorlesen von Kater Mikesch richtiggehend durchquälen mußte. Er wurde ausgelacht und gehänselt und wir machten alle unseren üblen Späße mit diesem bemitleidenswerten Jungen. Der war noch nicht mal behindert, sondern eben einfach nur etwas weniger schlau als der Rest. Kinder sind nicht nett. Und auch nicht lieb miteinander. Und wenn gerade kein Erwachsener guckt, sogar sofort noch viel, viel weniger. Das ist wieder mal so eines von diesen Wunschtraumprojekten, das man nach gewisser Zeit sang- und klanglos zugrabegetragen werden wird. Leute ! Warum hat man denn früher Sonderschulen gebaut ? Weil bestimte Schüler eine spezielle Förderung brauchen und -noch wichtiger- einen Schutzraum, der sie vor der Brutalität der Mitschüler schützt. Also, ich gebe dem Projekt ein par Jahre, bis dann die zu erwartenden Expertisen das herausgefunden haben werden, was einem der gesunde Menschenverstand schon heute sagt.
zum Beitrag20.03.2014 , 11:27 Uhr
Die Red.: Kommentar entfernt. Bitte vermeiden Sie auf Nationalität bezogene Verallgemeinerungen.
zum Beitrag20.03.2014 , 11:20 Uhr
Verstehe ich nicht. Was hat er denn gemacht ? Wofür droht dem Mann lebenslange Haft ? Daß er Bin Ladens Schwiegersohn war ?
zum Beitrag19.03.2014 , 09:35 Uhr
Wie dämlich ist das denn ? NSA heißt dann also nationalsozialistische Aushorchorganisation oder was ? RV steht dann Reichsausschuß für Volksgesundheit ? RS für Reichssportamt, Reichssippenamt oder Reichssicherheitshauptamt ? KK für Kraftfahrerkorps ? VB für Volksdeutsche Bewegung ? RP für Reichspatentamt ? OK für Oberkommando der Wehrmacht ? RL für Reichsluftfahrtministerium ? So, und wie lange wollen wir das jetzt noch weitertreiben ? Merkt denn keiner, wie dämlich das wird ? Wenn wir für jede Buchstabenkombination irgendwas aus der Nazizeit rausfischen wollten, dann wird uns das auch gelingen. Wer sucht, der findet bekanntlich auch. Vielleicht findet sich ja auch für TAZ irgendeine Nazi-Abkürzung: Telefonische Abhör Zentrale ? Wer weiß ? Troisdorfer Arische Zeitung ? Wer meint, auf diese Art und Weise Nazitum zu verhindern, ist, um es mal höflich auszudrücken, wohl etwas schlicht verdrahtet. Nicht alles, was Nazis getan haben, ist originär naziartig. Sonst würde der Morgenkaffe sicherlich auch ein Nazianzeichen sein, denn sicherlich haben die zum Frühstück auch kein Rasierwasser getrunken. Wer glaubt, an einem Autokennzeichen einen Nazi sicher erkennen zu können, sollte sich überlegen, ob er nicht da in einer typisch deutschen Tradition vorschneller Verdächtigungen und Vorverurteilungen sich ebendessen schuldigmacht, was er zu bekämpfen vorgibt. Wenn dann SA auf einmal Stefan Aust heißt und HJ Hans Jerken oder KZ Karin Zwiesel, ist doch wohl eher der Zufall im Spiel. Oder soll ich jetzt etwa bei der Namensgebung meiner Kinder vorher reichsdeutsche Abkürzungen studieren ?
zum Beitrag