Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
29.01.2024 , 10:57 Uhr
durch die fehlenden filterfunktionen ist die app auch völlig nutzlos für queeres dating...
zum Beitrag28.04.2023 , 13:43 Uhr
der artikel wurde von einem ukrainischen autor verfasst und der hat eben eine andere perspektive als eine person die den übersetzten artikel in deutschland liest.
zum Beitrag16.04.2023 , 01:27 Uhr
Zum Thema konnte man 1970 noch nicht wissen: Die Wissenschaft weiß seit etwa 1860 um die Rolle der Treibhausgase. Und seit 1896 ist auch erstmals die mittlere Erdtemperatur abhängig zu den Treibhausgaskonzentrationen berechnet worden...
zum Beitrag27.12.2022 , 08:18 Uhr
Ärgere mich auch über die Umarmung mit Enid am Ende! Ja finde auch sie hätten Wednesday etwas unangenehmer und weniger gefällig halten können... Aber es ist aktuell eine der deutlich besseren Serien!
zum Beitrag13.12.2022 , 13:04 Uhr
Gosh es ist bald 2023! Es wurde an vielen Stellen klar herausgearbeitet wieso was JK Rowling sagt und tut trans-feindlich ist. Wenn du das heutzutage nicht weißt dann hast du aktiv nicht zugehört!
zum Beitrag09.12.2022 , 00:21 Uhr
Naja immerhin hat er etwas mehr als die Hälfte seiner Strafe auch tatsächlich gesessen. *seufzt* Aber schon bisschen kacke dass Russland einfach so random Leute einsperren kann um dann seine kriminellen geheimdienstbuddies freizupressen. Hoffe das hat noch ein negatives Nachspiel für Moskau.
zum Beitrag07.12.2022 , 12:51 Uhr
Ein Angriffskrieg ist ein Krieg den man durch einen Angriff begonnen hat. Das ändert sich nicht dadurch dass man verliert.
Luftwaffenstützpunkte sind sowas die Personifikation von legitimem Ziel - viel legitimer kann es nicht werden. Klar wird Russland umso unberechenbarer je weiter seine Handlungsfähigkeiten an seine Grenzen kommen.
Russland könnte einer Niederlage immer noch zuvor kommen und sich von ukrainischem Gebiet zurückziehen.
zum Beitrag14.11.2022 , 22:01 Uhr
Meine Güte! Es kann doch nicht sein dass das deutsche medizinische System immer mit Arroganz, Selbstüberschätzung und Psychopathologisierung auf alles reagiert was es nicht versteht. Der Mangel an Forschungsinteresse in diesem wissenschaftlich ausgebildeten Personal ist absolut unwürdig - diesen Leuten gehört der Doktortitel aberkannt und eigentlich der unbeaufsichtigte Patientenkontakt untersagt. Wuuuuut!!!
Ich bin froh dass es Olivia wieder besser geht, tut mir leid dass sie diese Erfahrungen machen musste.
zum Beitrag12.10.2022 , 19:31 Uhr
Der Ball zur Konfliktlösung liegt auch nicht bei der Nato oder der Ukraine. Der Konflikt wird dadurch gelöst dass sich Russland aus der Ukraine vollständig zurückzieht. Sowie in Verhandlungen zu einem Friedensabkommen sich zu Reparationen bereit erklärt oder eben militärisch besiegt wird und dann weiter mit Sanktionen und indirekten Schritten bekämpft wird bis Putin und sein System weg sind.
zum Beitrag06.10.2022 , 11:23 Uhr
Danke dafür. Habe letztlich ein Interview mit einem russischen Politikwissenschaftler gehört und war überrascht wie vorsichtig gewählt sich dieser ausdrückt um zu vermeiden persönlich Aussagen über diesen Krieg zu treffen aber dennoch genug um inhaltlich wichtige Punkte zu kommunizieren. Es ist wichtig darauf zu achten was zwischen den Zeilen zu lesen ist.
Das man russische Bürger als Individuen behandeln sollte ändert allerdings wenig an der Notwendigkeit dass die russische Armee in der Ukraine besiegt werden muss um den ukrainischen Staat in den Grenzen von vor 2014 wiederherzustellen.
Russische Kriegsdienstverweigerer, Deserteure, Kriegsgefangene und Geflüchtete sind ganz klar mit Würde zu behandeln. Als auch sollte man ihnen Optionen außerhalb von Russland ermöglichen - allerdings darf die individuelle Freiheit die ihnen gewährt wird durchaus von ihrer politischen Positionierung zur russischen Autokratie abhängig gemacht werden.
zum Beitrag24.09.2022 , 11:52 Uhr
Kommentar entfernt. Bitte beachten Sie unsere Vorgaben.
Die Moderation
zum Beitrag17.09.2022 , 11:57 Uhr
Nein Deutschland ist keine Kriegspartei, sonst würdest du nicht nach den Kosten fragen sondern nach den Toten die es braucht Russlands Vernichtungskrieg zu stoppen.
Und dein sonstiges rumgezaudere kommt auch nicht so recht rüber als ob du das in good faith meinst. Kannst ja nach Russland gehen wenn es dir hier zu autokratisch und kriegstreiberish zugeht lol
zum Beitrag23.08.2022 , 18:26 Uhr
Frag mich ja ob schonmal jemand sowas wie Steuern und Subventionen benutzt hat um Anreize für erwünschtes Verhalten oder Hürden bei unerwünschtes Verhalten einzuführen. Erscheint mir ein interessantes Konzept zu sein und würde ganz eventuell nicht so ein Datensammlungsaufwand erfordern.
zum Beitrag27.07.2022 , 18:00 Uhr
Ist wie ein roter Faden der sich durch fast alle Marginalisierungen zieht 😔
zum Beitrag12.05.2022 , 22:11 Uhr
Vielleicht kann man über verbales abrüsten reden wenn die 1,2 Mio. zwangsdeportierter ukrainischer Zivilisten wieder unbeschadet in der Ukraine ist und über ihre Zukunft selbst entscheiden darf.
zum Beitrag29.03.2022 , 11:10 Uhr
Würde mir auch mehr Würde von den ukrainischen Soldaten wünschen. Aber es ist halt so dass die russische Armee seit 1945 nicht gegen einen Gegner gekämpft hat der sich wehren kann. Es hat sich eine Kultur und Struktur der systematischen Nutzung von Kriegsverbrechen entwickelt - Wer die letzten Konflikte an denen Russland beteiligt war verfolgt hat weiß das. Wir sitzen hier vor unseren Geräten und sind nicht betroffen von Krieg und Kriegsverbrechen deswegen fällt es uns leicht zu fordern dies nicht mit gleichem zu vergelten. Es ist aber nun mal historisch so dass Kriegsverbrechen von einer Seite zu Kriegsverbrechen auf der anderen führen. Deswegen ist es für die Genfer Konvention so wichtig dass sich alle dran halten... aber im Gegensatz zu russischen Kriegsverbrechen ist das auf ukrainischer Seite kein System. Es ist wichtig diesen Unterschied zu sehen.
zum Beitrag28.03.2022 , 09:54 Uhr
Bin so froh die nicht gewählt zu haben die letzten 8 Jahre! Meine Fresse.
zum Beitrag20.02.2022 , 23:12 Uhr
Nein man muss sich nicht an jeder lahmen Impertinenz reiben. Argumente schärfen, ich bitte sie, manche Texte dieser Generation Feuilletonisten sind einfach nur noch Zeitverschwendung. Alle auf der Suche den nächsten Auslöser für die große moralische Entrüstung zu suchen um dann fake gecancelt zu werden und sich so verzweifelt irgendwie relevant zu halten. Klar greift man mit dieser Strategie auch mal mit einer Unverschämtheit daneben - war der Zeitung halt zu daneben und zu schlecht gemacht.
zum Beitrag17.02.2022 , 08:49 Uhr
Finde den Beitrag ziemlich kurzsichtig. Der politische Prozess um die Impfpflicht kann nicht wieder von vorne beginnen sobald ein angepasster Impfstoff zur Verfügung steht.
Sobald dieser verfügbar ist braucht es eine schnellstmögliche Durchimpfung aller. Außerdem der bisherige Impfstoff leistet nach wie vor einen großen Beitrag auch wenn es regelmäßig zu durchbrüchen kommt.
zum Beitrag11.02.2022 , 18:23 Uhr
Hä? Seid wann geht es darum Intensivbetten abzubauen? Es geht darum ständig wiederkehrende Wellen mit neuen Virusmutationen zu verhindern und den permanenten Notstand zu beenden, eine neue Normalität im Leben mit diesem neuen Virus zu etablieren die nicht 2% der Bevölkerung langfristig behindert zurücklässt und nochmal 100k+ tote verursacht.
zum Beitrag08.02.2022 , 17:32 Uhr
Ohje diese Analyse ist mir als ehemalige Fraunhofer Mitarbeiterin ja peinlich 😳
zum Beitrag24.01.2022 , 23:42 Uhr
"Transfeindlichkeit ist ein trojanisches Pferd, das uns von innen zerstören wird." - danke dafür. Es ist so wahr.
zum Beitrag13.01.2022 , 19:49 Uhr
Nein Europa, Nordamerika wird in den nächsten 50 Jahren keine existenzielle Gefährdung durch den Klimawandel erleben im Gegensatz zu den globalen Milliarden die schon jetzt betroffen sind. Die historische Verantwortung und der generationelle Nutzen der Kohle und Erdölnutzung fällt fast ausschließlich auf Nationen die fürs erste nicht _existentiell_ durch den Schaden betroffen sind.
Ein Risiko selbst nicht einzugehen aber stattdessen für den Nutzen andere einem viel dramatischeren Risiko auszusetzen ist Feigheit und eine schreiende Ungerechtigkeit.
zum Beitrag13.01.2022 , 17:41 Uhr
Danke dass das mal gesagt wird. Ein zusätzlicher Aspekt ist auch die Gerechtigkeit. Bei der Atomkraft trägt bei einer Havarie die Gesellschaft die Risiken die von der Nutzung profitiert und nicht Menschen in anderen Klimazonen die wir unbewohnbar machen und sie dann mit Waffengewalt von "unseren Grenzen" zurückdrängen.
zum Beitrag24.11.2021 , 01:50 Uhr
Rebound Effekt. Wenn Dinge effizienter werden, werden sie auch günstiger und damit intensiver genutzt.
Fossile Energie im Boden zu lassen lässt sich nur systemisch realisieren indem die Nutzung künstlich verteuert (Haftungsrücklagen, Steuern, Aktionen gegen die relevante Infrastruktur welche in der Lage ist den Betrieb tatsächlich für ne Zeit lahmzulegen..) oder unmöglich (ie Nutzung komplett verbieten) gemacht wird.
zum Beitrag21.11.2021 , 00:47 Uhr
Können Sie ja. Ist dann halt genauso Scheiße wie ein Schutzraum nur für weiße Frauen .
zum Beitrag16.11.2021 , 16:56 Uhr
Nein. Es wurde in den letzten 6 Jahren immer wieder versucht zu ihm durchzudringen. Er ist isoliert in seiner Partei vor Ort und eine Zusammenarbeit mit ihm ist unmöglich. Er hat ein völlig überdrehtes Ego und ist komplett kritikunfähig. Er ist ein egoistischer Geisterfahrer der mit unmöglichen Aussagen versucht sich wieder in den Diskurs zu bringen der ihm mittlerweile zurecht an vielen Stellen nicht mehr geführt wird. Der Mann braucht einen vollständigen Bedeutungsverlust und einen sozialen Neuanfang.
zum Beitrag25.07.2020 , 12:01 Uhr
Das Feddersen noch zu diesem Thema in der taz schreiben darf ey. Eins muss das hier gar nicht mehr lesen um zu wissen was für anti trans propaganda in diesem Interview gerührt wird.
zum Beitrag16.07.2020 , 11:19 Uhr
Zur reicheren Hälfte der Bevölkerung zu gehören dazu reichen 20000€ Vermögen. Weiß nicht wo eins mit 400000€ hingehört. Noch nicht zu den top 10% geschenkt aber dennoch irgendwo da ist die Grenze ab der die Vermögenssteuer nach oben wegknicken müsste.
zum Beitrag01.01.2019 , 21:16 Uhr
Mensch nennt es endlich mal beim Namen. Der Rassist hat Menschen nach Hautfarbe und Aussehen angegriffen.
"fremdenfeindlich, mit migrationshintergrund" ist doch alles Blödsinn als ob da weiße Ex Briten oder Franzosen von betroffen wären.
zum Beitrag04.12.2017 , 11:17 Uhr
Kann jemand den Artikel heute Abend Jan Feddersen bei seiner lächerlichen "Queer" Lecture unter die Nase reiben?
zum Beitrag04.12.2017 , 11:16 Uhr
Dankeschön :-)
zum Beitrag24.11.2017 , 16:31 Uhr
Klasse Artikel, bis auf dass trans* und inter* Menschen (mal wieder) nicht männlich oder weiblich sein sollen. *faust schüttelt*
zum Beitrag15.11.2017 , 16:10 Uhr
"Alle müssen also auch nach dem Buchstaben neben sich schauen."
Schade, da hätte man Frau Kuhnen noch ein paar unangenehme Fragen stellen können zu lesbischen trans Frauen. Nicht passiert.
zum Beitrag13.11.2017 , 22:43 Uhr
Oh schön
zum Beitrag12.10.2017 , 11:37 Uhr
huhu. Ideologie. Etwas wovon du selbst "die Mitte" natürlich völlig frei bist *lacht*.
zum Beitrag12.10.2017 , 11:31 Uhr
Wenn mindestens ~40%+ der Plätze pro Studiendisziplin von Frauen belegt wird.
Wenn sich Jungs nicht für "echte Frauendisziplinen" aka. "die echte Wissenschaft" wie Medizin, Mathematik, Jura, Sprache und Psychologie interessieren ist dies ein Problem eurer fragilen Männlichkeit. ^^
Ha witzle gmacht.
zum Beitrag06.10.2017 , 14:54 Uhr
so'n quark der Sturm war nach 2 Stunden vorbei. Es fährt ja immer noch nichts
zum Beitrag06.10.2017 , 14:51 Uhr
Selbstverständlich (!) gilt eine klare Priorisierung für die akuteren Probleme. Dennoch: Es ist nicht sicher mit Fremden in einem bereitgestellten Zug zu übernachten.
Eine Freundin von mir ist in der Brandenburger Pampa stecken geblieben und hatte nicht nur Angst beklaut zu werden, sondern wurde auch noch von Typen gefragt ob sie "up for Business" ist (gemeint war Sex für Geld). Sie hat natürlich aus Angst bis jetzt nicht geschlafen.
Wenn die Bahn wenigstens klar gesagt hätte, dass bis heute nichts fährt hätte man nach Alternativen suchen können. Aber die Leute von Stunde zu Stunde völlig unnütz zu vertrösten und über den Zeitraum von Tagen nichts zu kommunizieren und dann noch die Online und Telefon Auskunft abzuschalten, das geht doch einfach nicht. Man kann Menschen nicht wie Vieh behandeln.
Nur weil es schlimmere Probleme gibt, darf damit nicht alle passierende Scheiße relativiert werden. Dann können wir uns solange irgendwo auf der Welt Krieg herrscht gar nicht mehr um Probleme kümmern.
zum Beitrag26.09.2017 , 16:29 Uhr
Transphobe Kackscheiße bei der taz. Yeah.
zum Beitrag23.09.2017 , 14:36 Uhr
Hey Malaika,
Tut mir leid wegen all dem Bullshit den du in unserem Kartoffelland erfährst.
Hab in Tübingen studiert es aber nach dem Studium dort nicht mehr ausgehalten :-(
LG
zum Beitrag11.08.2017 , 18:35 Uhr
Niemand der noch ganz bei Trost ist kann behaupten dass nicht unter dem Deckmantel von LGBT und Frauenrechten rassistische Codes bedient werden.
https://twitter.com/realDonaldTrump/status/742771576039460864
Ich lasse mich nicht von Rassisten vereinnahmen... dennoch kann ich patriarchale Macker als solche benennen. Ich kann aber nicht annehmen dass sie das sind weil sie braun sind und komisches Deutsch reden. Ja es gibt häufig ein Problem mit patriarchaler und homophober Denke bei Menschen die im mentalen Einflussbereich des arabischen Raumes geprägt wurden. Aber fast alle weißen Menschen die im europäischen Raum geprägt wurden haben ein Problem mit rassistischer Denke.
Ich würde mir mehr Komplexität wünschen anstatt die Debatte auf zwei konstruierte und unversöhnliche Pole runterzubrechen: Menschenrechtsorientierten vs. Kulturalisten
zum Beitrag12.07.2017 , 17:41 Uhr
Bullshit. MLK sagt "riots are the language of the unheard": http://time.com/3838515/baltimore-riots-language-unheard-quote/
zum Beitrag12.07.2017 , 13:00 Uhr
Konservative sind einfach grundsätzlich schlechte Menschen.
zum Beitrag06.07.2017 , 11:58 Uhr
Artikel nicht gelesen?
zum Beitrag05.07.2017 , 12:21 Uhr
Gibt ja auch noch einen staatlichen Bildungsauftrag. Müssen nicht alles die Eltern selber hinbekommen. Ob sie nun bei den Zwölf Stämmen ihre Sozialisation bekommen haben oder in nem standard-homophob-piefigen badischen Dorf...
zum Beitrag26.06.2017 , 10:49 Uhr
Warum denn eigentlich nicht? Der schwarze Block der Antifa ist wirklich nett und trinkt oft gerne Kaffee oder ein Radler und diskutiert eigentlich auch viel lieber inhaltlich. Außer man ist halt ein Nazi...
zum Beitrag18.05.2016 , 01:59 Uhr
Meine Güte. Vielleicht sollten sie mal nachschlagen was Zensur ist.
Ernsthaft, es war ein gutgemeinter Ratschlag sich mal mit ihren eigenen Problemen zu beschäftigen.
Was ist denn jetzt verdammt nochmal "ihre Meinung"? Dass wir trans Menschen nicht existieren oder was? Oder nur dass Milo nicht existiert?
zum Beitrag17.05.2016 , 18:57 Uhr
Tja. KlausK nicht jede_r der des Schreibens mächtig ist sollte Online Kommentare verfassen.
Was hätte die Taz den für ein Interesse sowas zu "faken"? Mensch mensch, ein Psychologe kann dir mit Sicherheit weiterhelfen, dann wird dein Leben wieder leichter.
Schau mal ob du dich da wiederfindest: https://de.wikipedia.org/wiki/Paranoide_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung
zum Beitrag03.03.2016 , 00:29 Uhr
Kopf hoch Volker, das zieht vorbei.
Kommentar bearbeitet. Bitte beachten Sie die Netiquette.
zum Beitrag29.02.2016 , 17:17 Uhr
danke liebe Mowgli. Wollte ich auch grade sagen :-*
Ist schon sehr bezeichnend, dass solche Aussagen fast ausschließlich von männlichen Kartoffeln kommen. Haupt-/Nebenwiderspruchsargument Version 0815.
zum Beitrag26.02.2016 , 19:44 Uhr
Followup:
Bei den festen Schwimmzeiten für X geht es darum einen Raum explizit für Menschen zu öffnen die ja eben sonst einfach nicht Schwimmen gehen würden.
Das heißt nicht das sie formal von den normalen Schwimmzeiten ausgeschloßen wären. Ich finde es gut wenn ich (Trans-Frau) genügend Kraft habe meinen weiblichen Körper mit Penis in der Öffentlichkeit zu zeigen und die Anfeindungen und Bedrohungen zu ertragen; aber das mache ich einmal im Jahr, nicht wie vor dem ganzen Mist einmal pro Woche.
zum Beitrag26.02.2016 , 19:39 Uhr
Ich bin ganz eindeutig für feste Schwimmzeiten für Minderheiten, sowie deren explizit erklärter Freunde.
Die körperliche und seelische Gesundheit von diskriminierten Personen sollte nicht aufs Spiel gesetzt werden um die intolerante und für sie gefährliche Allgemeinheit zu bilden.
Das muss die Allgemeinheit selber hinkriegen!
zum Beitrag10.12.2015 , 20:19 Uhr
L (lesbian)
G (gay)
B (bisexuall)
T² (transgender and transsexual)
I (intersexual)
Q (queer)
* für alle die sonst nicht passen
Soll ein Begriff für alle sein die aufgrund ihrer Geschlechtsidentität, einem nicht zur "Norm" passenden Körper oder eben ihrer sexuellen Orientierung Diskriminierung erleben.
zum Beitrag10.12.2015 , 10:23 Uhr
Wie wäre es einfach mal geflüchtete LGBT Menschen zu Wort kommen zu lassen?
Die haben dazu mit Sicherheit eine eigene Meinung.
zum Beitrag23.10.2015 , 16:34 Uhr
ERNSTHAFT TAZ!
Hier herauszustellen es gäbe einen Konflikt Maschine vs. Mensch geht VÖLLIG am Thema vorbei. Und diskreditiert von Anfang an den statistischen Forschungsansatz.
Der eigentlichen Attribute der Konfliktparteien sind hier nämlich folgende:
- Statistiker die versuchen gesellschaftliche Zusammenhänge zu verstehen
- Leute die auf Rehabilitation oder aber Rache setzen
- Leute die Statistik nicht verstehen aber Graphen für unhinterfragbare Wahrheiten halten
- Psychologen die versuchen den Einzelfall zu verstehen
Alle diese Gruppen, die man sich aus diesen 4 (sich nicht ausschließenden) Attributen bauen kann, benutzen Computer zum arbeiten. Viel mehr kann man lernen wenn man die einzelnen Attribute zu Gruppen bastelt. Viel Spaß dabei.
zum Beitrag29.03.2015 , 14:48 Uhr
Ach? Ja? Sind Machos so? (Mal von dem Wiederling Putin abgesehen)
Nein, ich glaube das hat einen Abnutzungseffekt, und den kann ich nur begrüßen! Wir sollten uns nicht für unsere Körper schämen ob nackt oder nicht. Genauso wenig wie wir akzeptieren sollten, dass unsere Meinung einfach ignoriert werden kann weil wir Frauen sind.
Verletzlich- und Verwundbarkeit muss einen nicht zum braven Lamm machen und ich glaube dass sich diese Assoziation hier durchsetzen kann.
Ich glaube Femen leistet dem Feminismus noch einen zweiten Dienst. Nämlich sie entlarven die ganzen sexnegativen Spießer und Tussen mit reaktionären Frauen- und Rollenbildern die sich aber selbst gern massentauglich als feministisch bezeichnen.
zum Beitrag23.02.2015 , 21:38 Uhr
Liebe Velo,
natürlich ist nach durchgemachter Krankheit eine Person immun gegen diese Form des Krankheitserregers. Den gleichen Effekt hat die Impfung aber auch, und dass ohne die potentiellen (siehe hier auch tödlichen) Nebenwirkungen einer Krankheit.
Wenn ein Kind von 500 Infizierten stirbt finde ich das überhaupt nicht selten. Von den anderen Langzeitkomplikationen die sich durch die Krankheit bilden können mal ganz abgesehen.
Zum Vergleich bei grob fahrlässigen Ecstasy (MDMA 200+mg) Konsum stirbt grob einer auf 5000 Konsumenten.
Hey wenn ein Erwachsener sich selbst gegen eine Impfung entscheidet. Na dann!
Aber was für eine Freiheit soll denn da verteidigt werden? Die Freiheit sein Kind zu misshandeln? Die Freiheit sein Kind fahrlässig zu töten?
Kinder müssen auch vor ihren Eltern beschützt werden. Ich sehe hier starke Parallelen zu der "Zwölf Stämme" Gruppe.
Ich würde gerne hier ein sehr passendes Zitat einfügen:"Our lives are not our own. We are bound to others, past and present, and by each crime and every kindness, we birth our future."
LG Jen
zum Beitrag