Personalabbau im Technologiekonzern: Bosch streicht Jobs
Der Technologiekonzern will in Deutschland 3.000 Mitarbeiter entlassen. Er argumentiert mit der Verkehrswende. Die IG Metall widerspricht.

Als Begründung führt das Unternehmen den „Wandel der Mobilität“ an. Soll heißen: Bosch liefert Bauteile für Autos, bislang vor allem für Verbrenner – aber in Zukunft werden mehr E-Autos benötigt. Allein 1.500 Stellen sollen im Bereich der Verbrennerantriebe abgebaut werden. Es geht aber auch um Jobs in den Bereichen der Haushaltsgeräte und Elektrowerkzeuge.
Die Verkehrswende, darunter der Umstieg auf Elektromobilität bei Autos, läuft laut Experten zu langsam. Laut der Brüsseler Nichtregierungsorganisation Transport & Environment wird die Mobilität bis 2030 für knapp die Hälfte der Emissionen in der EU verantwortlich sein, wenn es weitergeht wie bisher. Der Verkehr ist der einzige Wirtschaftssektor, dessen Emissionen seit 1990 noch wachsen.
Die bisherigen politischen Maßnahmen reichen Transport & Environment zufolge nicht aus, um die Klimaneutralität der Europäischen Union im Jahr 2050 zu ermöglichen. Zur Hälfte des Jahrhunderts rechnerisch keine Emissionen mehr zu verursachen, hat der Staatenbund aber versprochen. Würden Autos jedoch auf Elektroantriebe umgestellt, „faire und gerechte Preise“ gestaltet und die „richtigen Infrastrukturentscheidungen“ getroffen werden, könnten die Ziele doch noch bis 2050 erreicht werden, heißt es bei der NGO.
Ist ein Stellenabbau in „veralteten“ Branchen unvermeidlich? Die IG Metall widerspricht. Bosch verzeichne „starke Umsätze und gute Gewinne“. Das Unternehmen müsse mit den Arbeitnehmern zusammen über Zukunftsentwicklungen sprechen, sagte Gewerkschaftssprecher Artur Siemens der taz. Die Umstrukturierung laufe derzeit „nicht fair und gerecht“ ab. Er vermutet, dass in Deutschland Stellen abgebaut werden und dafür im Ausland verstärkt in die E-Mobilität investiert wird. Aktuell errichtet Bosch einen Standort für Elektromobilität in Tschechien.
40.000 mal Danke!
40.000 Menschen beteiligen sich bei taz zahl ich – weil unabhängiger, kritischer Journalismus in diesen Zeiten gebraucht wird. Weil es die taz braucht. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken! Ihre Solidarität sorgt dafür, dass taz.de für alle frei zugänglich bleibt. Denn wir verstehen Journalismus nicht nur als Ware, sondern als öffentliches Gut. Was uns besonders macht? Sie, unsere Leser*innen. Sie wissen: Zahlen muss niemand, aber guter Journalismus hat seinen Preis. Und immer mehr machen mit und entscheiden sich für eine freiwillige Unterstützung der taz! Dieser Schub trägt uns gemeinsam in die Zukunft. Wir suchen auch weiterhin Unterstützung: suchen wir auch weiterhin Ihre Unterstützung. Setzen auch Sie jetzt ein Zeichen für kritischen Journalismus – schon mit 5 Euro im Monat! Jetzt unterstützen
meistkommentiert
Kanzler Olaf Scholz über Bundestagswahl
„Es darf keine Mehrheit von Union und AfD geben“
Weltpolitik in Zeiten von Donald Trump
Schlechte Deals zu machen will gelernt sein
Einführung einer Milliardärssteuer
Lobbyarbeit gegen Steuergerechtigkeit
+++ Nachrichten im Ukraine-Krieg +++
Trump macht Selenskyj für Andauern des Kriegs verantwortlich
Wahlarena und TV-Quadrell
Sind Bürger die besseren Journalisten?
Werben um Wechselwähler*innen
Grüne entdecken Gefahr von Links