Julia Mateus ist seit 100 Tagen Chefredakteurin des Satiremagazins „Titanic“. Über ihre Doppelrolle als weibliche Führungskraft und Satirikerin.
ca. 250 Zeilen / 7477 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Interview
Der Humorist Gerhard Polt bringt sein neues Stück auf die Bühne der Münchner Kammerspiele – gewohnt bitter, gewohnt böse behandelt er dabei den Tod.
ca. 171 Zeilen / 5110 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Brisantes aus dem Dunklen: Was Platons Höhlengleichnis, Christian Lindner und die Ideenwelt der CDU gemeinsam oder auch nicht haben.
ca. 102 Zeilen / 3046 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Satire darf alles, aber Böhmermanns Magazin bleibt trotzdem schlechte Satire. Sie wäre in einer Nische der dritten Programme besser aufgehoben.
ca. 69 Zeilen / 2043 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Das Caricatura Museum Frankfurt widmet sich der Satirezeitschrift „Pardon“. Sie machte die Stadt am Main zur Witzhauptstadt der Bundesrepublik.
ca. 131 Zeilen / 3915 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wie Osman seinem Kollegen zu einer „supergünstigen“ neuen Heizungsanlage verhilft. Der muss sich nach dem Ende der Verhandlungen erst mal setzen.
ca. 102 Zeilen / 3044 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kolumne
Im Film „Triangle of Sadness“ treffen Instagram-Models auf Oligarchen. Regisseur Ruben Östlund spricht über sympathische Reiche und Karl Marx.
ca. 257 Zeilen / 7686 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
In Tschechien fordert eine satirische Internetpetition die Annexion Kaliningrads. Tatsächlich beruht die Aktion auf historischen Begebenheiten.
ca. 64 Zeilen / 1920 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Beim Festival „InBetweenFires“ treten belarussische und ukrainische KünstlerInnen auf. Eines der Stücke entstand während der Angriffe auf Kiew.
ca. 146 Zeilen / 4364 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zwei türkische Experten wollten mir ein Gebet gegen Flugangst verkaufen. Aber ich hatte eine bessere Idee.
ca. 98 Zeilen / 2918 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kolumne
Kürzlich kletterten abends in unserer Kleingartensiedlung dunkle Gestalten über Zäune. Wir versuchten, die Polizei zu holen. Aber das klappte nicht.
ca. 101 Zeilen / 3009 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kolumne
Die Schaubühne Berlin hat einen Roman von Karel Čapek wiederentdeckt. Daraus inszeniert Clara Weyde „Der Krieg mit den Molchen“.
ca. 145 Zeilen / 4341 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Jetzt, wo es das 9-Euro-Ticket gibt, sollten alle bei ARD und ZDF es nutzen. Aber wissen die eigentlich, wie das geht? Ein geheimer Blick in die Bahnen.
ca. 88 Zeilen / 2621 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Kolumne
Gerhard Polt, seines Zeichens Kabarettist, Satiriker, Beobachter und verhinderter Bootsverleiher, wird 80. Anlass genug für einen Gedanken.
ca. 277 Zeilen / 8306 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Doch, der konnte was: Enorm materialreich würdigt das Kunsthaus Stade den Meta-Komiker Heino Jaeger als bildenden Künstler.
ca. 176 Zeilen / 5252 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
An Ostern mietete ich eine Ferienwohnung, um alleine zu sein. Aber meine Familie und meine Freunde machten mir einen Strich durch die Rechnung.
ca. 100 Zeilen / 2986 Zeichen
Typ: Kolumne
Der Tod der Ärmsten macht Bestatter reich: Davon erzählt Nora Abdel-Maksoud in ihrer jüngsten Komödie für das Gorki Theater in Berlin.
ca. 144 Zeilen / 4307 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Kollateralnutzen des momentanen Krieges ist der neue Sarkasmus, obwohl es beim Humor wahnsinnig schwer ist, allen gerecht zu werden.
ca. 108 Zeilen / 3239 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Mehr Satire als Flüchtlingsdrama ist der Spielfilm „Der Mann, der seine Haut verkaufte“. Die Regisseurin Kaouther Ben Hania bricht mit Erwartungen.
ca. 176 Zeilen / 5276 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Fernsehmoderator Jan Böhmermann hat mit seiner Klage gegen das Teilverbot des „Ziegenficker“-Gedichts verloren. Das Urteil ist unbefriedigend.
ca. 84 Zeilen / 2502 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.