Profil-Einstellungen
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
01.10.2024 , 23:01 Uhr
Ich muss Ihnen leider sagen, dass der Artikel die Problematik sehr gut beschreibt. Ich kenne eine Tafel in der die Bedürftigen nehmen müssen, was man ihnen gibt und sie werden sogar vor dem Laden angeschnauzt, wenn sie Sachen untereinander tauschen wollen.
zum Beitrag01.12.2023 , 22:29 Uhr
Es ist für mich unfassbar, wieviele junge Leute, die sich als links bezeichnen, davon überzeugt sind, dass Israel eine Kolonialmacht sei, und die "From the River to the Sea ..." Grafiken teilen. Ich habe auf Twitter schon jede Menge Künstler geblockt, die ich mal toll fand und denen ich gefolgt bin. Für viele bedeutet der Satz "die Situation entstand nicht erst am dem 7. Oktober", dass sie nicht weiter gehen müssten als bis in die 1950er Jahre. Harte Fakten stören nur beim antiimperialistischen Kampf und anscheinend will man glauben, dass es davor kein jüdisches Leben in der Region gab, bzw. dass der Antisemitismus ja "nur" eine Folge der Gründung des Staates Israel ist. Besonders beschämend ist dabei, dass man sich die Gewalttaten der Hamas schönredet und man das Leid der Opfer in Israel kleinredet um sich nicht von seinem Weltbild abbringen zu lassen.
zum Beitrag18.11.2023 , 12:00 Uhr
Im englischen Sprachraum ist das Geschlecht viel weniger in der Sprache präsent ist als bei uns. Im Chinesischen muss man explizit nachfragen wenn man wissen will, ob gerade von einem Männlein oder Weiblein gesprochen wird. Es drängt sich doch die Frage auf, wieso diese Sprachräumen nicht viel weiter fortgeschritten sind als wir in Sachen Gleichberechtigung, wo doch angeblich so viel abhängt von dem korrekten Gendern.
zum Beitrag17.11.2023 , 13:50 Uhr
"Alles ruhig und friedlich ..." Ja klar, man kann auch ganz ruhig und friedlich für "From the River to the Sea ..." demonstrieren und sich für links und antikolonialistisch halten und natürlich hat das alles gar nichts mit antisemitismus zu tun.
zum Beitrag10.10.2023 , 21:20 Uhr
Für sehr viele Menschen ist es so gut wie unmöglich, die Bank zu wechseln, weil sie bei der neuen gar keinen Dispokredit eingeräumt bekommen. Umschulden geht auch nicht, weil sie keinen Kredit bekommen.
zum Beitrag03.10.2023 , 18:39 Uhr
Weil es kein Sozialsystem gibt und sie auch für Krankheitskosten und Arbeitslosigkeit selbst zahlen müssen. Daher legen sich die Leute das Geld aufs Konto - für Notfälle muss man selbst vorsorgen.
zum Beitrag25.09.2023 , 20:24 Uhr
Warum sind eigentlich immer alle in Deutschland verzweifelt und nicht im Rest der Welt?
zum Beitrag16.09.2023 , 23:31 Uhr
Warum sollen denn die Firmen im Ausland mit grünem Strom produzieren? Wenn die hier mal weg sind, dann brauchen die sich doch an unseren hohen Umweltauflagen auch nicht mehr zu stören. Die Länder ´, woe die hingehen, werden ihnen den roten Teppich ausrollen mitsamt herabgesetzten Standards.
zum Beitrag13.09.2023 , 07:34 Uhr
Das Gewaltmonopol des Staates sollte eigentlich in einer Demokratie schon mal in der Schule durchgenommen worden sein. Das andere Leute das nicht so lustig sehen, zeigen zunehmend die Wahlumfragen.
zum Beitrag12.09.2023 , 21:34 Uhr
Es zeugt nicht gerade von strategischem Denken, die Proteste so auszudehnen. Wie soll denn die Polizei die ganzen Demonstranten schützen? Denn dass bei der Bevölkerung ein Kipp-Punkt erreicht ist, das könnte schon sein. Nur sieht der anders aus, als es sich diese Leute in ihrer Blase vorstellen.
zum Beitrag04.09.2023 , 18:31 Uhr
Wer wissen will, warum man mit seinen Aktionen in der Bevölkerung nicht auf Gegenliebe stößt, der lese diesen Text.
zum Beitrag30.08.2023 , 16:02 Uhr
Ich habe eine Darmkrankheit und es gibt für mich kein Fahrzeug außer meinem eigenen PKW, mit dem ich aus dem Haus gehen und irgendwo schnell einkaufen kann, und dann ganz schnell wieder nach Hause. Vielleicht sollten Sie sich mal überlegen, ob es richtig ist sich über andere Menschen lustig zu machen.
zum Beitrag30.08.2023 , 11:09 Uhr
Und wieder ein Artikel, in dem zwar ein paar Autos für den Lieferverkehr „genehmigt“ werden dürfen, in dem aber kein einziges Wort verloren wird über gesundheitlich eingeschränkte Menschen.
zum Beitrag22.08.2023 , 21:42 Uhr
Die LG hofft wohl auch auf einen warmen Winter, in dem das Gas nicht gebraucht wird. Sollte es anders kommen, müssen wir uns nach 2024 bis auf weiteres keine Gedanken über Umweltschutz in der Regierung mehr machen.
zum Beitrag19.08.2023 , 16:47 Uhr
Je mehr man dazu übergeht, das Sprachrohr einer bestimmten Weltsicht zu sein, desto mehr Menschen vergrault man. Das „Problem“ bleibt, dass niemand verpflichtet ist, Sie ernstzunehmen oder Ihnen überhaupt zuzhören. Vor der eigenen Gruppe zu predigen ist ein leichtes unterfangen, aber wollen sie wirklich nur die erreichen, die sowieso schon Ihrer Meinung sind?
zum Beitrag17.08.2023 , 07:29 Uhr
Warum soll es gerecht sein, dass jemand sein angespartes und versteuertes Geld nicht an seine Nachkommen weitergeben darf?
zum Beitrag08.07.2023 , 18:21 Uhr
Datenschutz oder mit meinen Freunden weltweit weiterhin in Kontakt bleiben? Dann lieber meine Freunde.
zum Beitrag06.07.2023 , 18:12 Uhr
Bei Twitter sind nicht nur Elon Musk-Fans unterwegs, ganz im Gegenteil. Viele Menschen aus Subkulturen haben Angst davor, dass Twitter zugrunde geht. Weil es nämlich der einzige Ort ist, an dem sie Zugang zu Gleichgesinnten haben. Z.B. Homosexuelle aus Ländern, in denen Homosexualität unter Strafe steht; Transpersonen, ohne unterstützendes Umfeld, oder einfach Leute mit sozialen Phobien, die sich auf Twitter mit ihren Freunden austauschen können.
zum Beitrag09.06.2023 , 11:41 Uhr
"also keine Häuser mehr aus Beton bauen, keine neuen Straßen planieren, ..."
Danke, so viel Wahrhaftigkeit über die Abschaffung zivilisatorischer Errungenschaften ist selten.
zum Beitrag05.06.2023 , 12:17 Uhr
Die linksautonome Szene kündigt im Vorfeld Krawall an, aber der Kommentar spricht von "wie bestellt, so geliefert" und von "Überreaktion"? Und wenn zu wenige Einsatzkräfte vor Ort sind, schreibt man über die mangelnde Kompetenz der Einsatzplanung?
zum Beitrag07.05.2023 , 21:42 Uhr
"Wir sollten das Auto endlich auch mal als das betrachten wofür es gedacht ist, nämlich als Transportmittel und nicht als allgemeine Gehhilfe."
Und wieder jemand, der nicht begreift, wie wichtig diese "allgemeine Gehhilfe" für beeinträchtigte Menschen ist um im Alltag zurecht zu kommen.
zum Beitrag06.05.2023 , 20:50 Uhr
Als Mensch, der sich aus gesundheitlichen Gründen nur eingeschränkt ohne Auto fortbewegen kann, finde ich es immer wieder erstaunlich, mit welcher Selbstverständlichkeit man aus ökologischen Gründen für junge und gesunde Menschen plant und alle anderen hinten runterfallen lässt. Diese Debatte wird mit dermaßen viel Wunschdenken geführt, dass man sich nicht wundern muss, dass die Menschen kein Vertrauen haben.
zum Beitrag05.05.2023 , 13:13 Uhr
Es gibt keine "plötzliche Notwendigkeit" für Klimaschutzmaßnahmen, die die Leute nicht mitnehmen. Selbst wenn Deutschland morgen ersatzlos von der Landkarte verschwinden würde, ändert sich am CO2 Ausstoß der Welt kaum etwas. Das heißt nicht, dass wir nicht umdenken und unsere Lebensweise verändern müssen. Es heißt nur, dass eben morgen nicht die Welt untergeht wenn Deutschland gut plant statt der Weltmeister in Sachen Hysterie zu sein.
zum Beitrag24.04.2023 , 20:00 Uhr
Man kann wirklich nicht behaupten, dass die LG kein Umdenken bewirkt. Ich hätte mir nicht träumen lassen, dass ich mal mit der CDU oder FDP liebäugeln würde.
zum Beitrag26.01.2023 , 00:48 Uhr
Weil sich zwei ungleiche Gegener gegenüberstehen soll es jetzt also OK sein, dass Molotowcocktails und Steine auf Polizisten geworfen werden. Und das darf man dann nicht anprangern? So ein Satz ist unfassbar.
zum Beitrag12.11.2022 , 13:11 Uhr
Sie spiegelt vor allem die Denkweisen der absolut überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung dar, wie es ihre Aufgabe als gewählte Politikerin ist. Sollten Sie Ihre Aufgabe darin sehen, die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung zu einer Ihnen genehmen Meinung hin erziehen zu wollen, werden Sie das kaum mit demokratischen Mitteln schaffen. Die Grünen kämen dann nicht mal mehr auf 5%, um wenigstens das Vermittelbare zu leisten.
zum Beitrag09.11.2022 , 22:16 Uhr
Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind 2.562 Menschen im Jahr 2021 im Straßenverkehr tödlich verunglückt. Im Vergleich dazu: im Haushalt verstarben nach Unfällen mehr als 8.000
zum Beitrag18.10.2022 , 22:01 Uhr
Die AKWs retten den Grünen den Hintern. Gibt es auch nur einen größeren Ausfall, gehen die Prozente in den Keller, so weit können die nur noch mit dem Fernglas hínterherschauen.
zum Beitrag16.10.2022 , 15:08 Uhr
Der „globale Süden“ ist bei uns vor allem eins: Ein Schlagwort, mit dem man eine Weltregion bezeichnet, die man als das Opfer des bösen Kapitalismus darstellen möchte damit man seinem eigenen „zivilen Ungehorsam“ das Feigenblatt altruistischer Motive umhängen kann. Dass in anderen Ländern eigene Kulturen gepflegt werden, die eigentlich nicht mit den eigenen politischen Zielen kompatibel sind, will man kaum wahrhaben. Klar hat der Westen auch Fehler gemacht. Aber man kann doch nicht alles auf den Westen zurückführen, weil man damit ja praktisch sämtliche nicht-westlichen Sichtweisen entwertet.
zum Beitrag10.10.2022 , 20:48 Uhr
Was soll an einem einheitlichen Betrag gerecht sein? Jemand wohnt in einer kalten Gegend und bekommt den gleichen Betrag wie ich in der Rheinebene - ist auch nicht gerecht. Wenn der Musterschüler reich geerbt hat und deshalb in der Lage ist, sein Haus vorbildlich zu dämmen bekommt er denselben Betrag wie ein ALG II Empfänger, der aus finanzieller Not in einer billigen, schlecht isolierten Wohnung lebt. Es werden weit weniger Villen-mit-Pool-Besitzer von den Regelungen profitieren als Arme, die in schlecht isolierten Wohnungen leben. Und bei den Preisen zu glauben, die gäben nicht schon alleine einen Anreiz zum Sparen, die Kritik muss von jemandem mit einem einigermaßen auskömmlichen Einkommen stammen.
zum Beitrag08.10.2022 , 22:26 Uhr
Und wo verläuft dann die nächste Grenze, wenn Gebietsverluste wegen der Gefahr eines Atomschlags hinnehmbar werden? Zwischen Deutschland und Frankreich? Oder noch mehr in Richtung Spanien? Wenn man jetzt Putin nicht Einhalt gebietet, muss er in Zukunft nur noch einen Wunschzettel abgeben.
zum Beitrag30.09.2022 , 21:49 Uhr
Gerade ärmere Menschen leben aber oft in schlecht gedämmten Häusern. Schon alleine deshalb vernietet sich die Deckelung nach absoluten Mengen. Sonst bekommen diejenigen, die sich viel Energie und viel Dämmung leisten können ihren gesamten Verbrauch bezahlt und die anderen mit weniger Optionen schauen in die Röhre.
zum Beitrag29.09.2022 , 18:22 Uhr
Ich könnte mir den doppelten Preis leisten, den ich jetzt für Gas bezahle. Trotzdem ist bei mir die Heizung noch komplett aus um Gas zu sparen. Ich merke aber jetzt schon, wie mir die Kälte zusetzt, vor allem Nachts. Ich wusste bisher nicht, wie kälteempfindlich ich tatsächlich bin. Jetzt merke ich es besonders, weil ich selbstständig bin und zuhause arbeite. Nachts ist es schlimmer weil ich Schlafapnoe habe und sich die Heizung des Luftbefeuchters abschaltet wenn die Temperatur im Raum zu gering wird (weil man sonst Kondenswasser aus dem Schlauch einatmet). Es ist halt nicht jeder jung und gesund. Ich schau jetzt mal, wie lange ich es durchhalte.
zum Beitrag09.09.2022 , 18:44 Uhr
Die europäischen Partner haben doch alle schon gesagt, dass es unsolidarisch ist von ihnen Hilfe bei der Gas-Mangellage zu erwarten, aber die Atomkraftwerke abzuschalten und damit die Stromversorgung in Gesamt-Europa zu unterminieren.
zum Beitrag05.09.2022 , 19:51 Uhr
Und was machen die Kranken, die auf technische Geräte angewiesen sind? Beten?
zum Beitrag15.08.2022 , 16:18 Uhr
Die Klima-Bewegung entfremdet sich vor allen von den Leuten, die sie angeblich schützen will. Ich fang jetzt mal lieber nicht an zu erzählen, was meine Freude „aus dem globalen Süden“ von diesen Leuten denken, die sich auf Schienen festketten und Sachbeschädigung betreiben wollen - angeblich zu Ihrem Wohl. Prekäre Lebensstandards gibt's auch vor unserer Haustür und da könnte man tatsächlich lernen, dass Sachzwänge manchmal bedeuten, dass die wahre Lehre mit der Realität kollidiert.
zum Beitrag03.08.2022 , 09:34 Uhr
Weder Windkraft noch Solarenergie kann Kohle oder Kernkraft ersetzen, so lange es keine verlässliche Speichermöglichkeiten gibt, die Energie dann abzurufen, wenn man sie braucht.
zum Beitrag07.05.2022 , 23:53 Uhr
Weil einige Leute ein Problem haben mit Nationalstaaten sollen andere den ihren nicht verteidigen dürfen? Ich sage Ihnen gerne mal was die Ukrainerinnen von solchen Ansichten halten, mit denen ich immer noch täglich chatten kann.
zum Beitrag26.02.2022 , 17:54 Uhr
Es war zu erwarten, dass für manche Menschen der Übergang vom Wunschdenken zur Anerkennung der Realität einfach nicht zu schaffen ist. Nicht einmal, wenn andere einen so hohen Preis für dieses Wegschauen bezahlen.
zum Beitrag07.02.2022 , 21:54 Uhr
Niemand wird gezwungen, sich bei FB oder Insta anzumelden. Aber es den Leuten wegnehmen zu wollen, für die es sinnvoll ist, ist schon arg eng gedacht.
zum Beitrag04.01.2022 , 19:57 Uhr
Wenn man sich selbst das Recht auf Selbstjustiz zuspricht, darf man sich aber dann auch nicht wundern, wenn das andere Leute auch tun und ihre eigenen Maßstäbe anlegen, was man darf und was nicht.
zum Beitrag29.12.2021 , 18:11 Uhr
Es gibt keine Männer mit Gebärmutter. Sex und Gender sollte man schon noch auseinanderhalten können.
zum Beitrag23.12.2021 , 21:03 Uhr
Und wie geht die Bewegung dann mit dem Gegendruck um, mit dem sie offenbar nicht rechnet?
zum Beitrag27.11.2021 , 18:38 Uhr
Es sind ja nicht nur Luxusläden von dem hochschnellen der Zahlen für Ladendiebstähle betroffen. Ganze Ketten mit dem Sortiment für den täglichen Bedarf wandern ab. Mitarbeiter verlieren ihre Jobs, Kunden müssen weit fahren und können sich nicht mehr wohnungsnah mit günstigen Angeboten für den täglichen Bedarf eindecken; das betrifft auch Medikamente.
zum Beitrag27.11.2021 , 18:35 Uhr
Was vergessen wird in dem Artikel zu erwähnen: Die Flash-Robs auf Luxusläden sind nur die neueste extreme Entwicklung. Gerade in San Francisco nehmen die Ladendiebstähle überhand weil man dazu übergegangen ist, Ladendiebstähle unter einem Sachwert von umgerechnet 960 Euro nicht mehr zu verfolgen. Das kann man sich im Internet schön anschauen: Leute gehen in einen Laden, packen ein was sie haben wollen und gehen wieder raus. Die Mitarbeiter haben die Anweisung, nichts zu unternehmen. Das trifft auch gerade Läden, bei denen die ärmere Bevölkerung einkaufen gehen kann. Billigketten schließen mittlerweile reihenweise Filialen, Mitarbeiter müssen entweder in weiter entfernten Filialen eingesetzt werden oder verlieren ihre Jobs. Das ist auch ein Ergebnis von „defund the Police“. Also wer bei dem Artikel eine gewisse Häme verspürt, der sollte sich mal informieren was dieses Phänomen für die Menschen bedeutet, die ihre Medikamente und ihre Artikel des täglichen Bedarfs nur noch nach langen Einkaufsfahrten mit Extra-Ausgaben für die örtlichen Transportmittel bekommen können.
zum Beitrag24.11.2021 , 20:53 Uhr
Mit "skrupellosen Männern" sind Transfrauen gemeint, die sich angeblich nur deshalb einer Geschlechtsumwandlung unterziehen, um Frauen einfacher sexuell belästigen zu können.“
Das stimmt so nicht. Es geht explizit darum, dass (in England) jeder Mann von sich behaupten darf, eine Frau zu sein, ohne überhaupt auch nur einen Schritt in Richtung Transition zu machen. Jeder Mann kann sagen, er indentifiziere sich als Frau ohne irgendeine Prüfung, ohne Hormongabe, ohne Operation. Und er hat damit sofort das Recht, in für Frauen und Mädchen geschützte Bereiche einzudringen weil alles andere wäre ja Transphob.
zum Beitrag24.11.2021 , 20:46 Uhr
Egal wie empört Sie sind, Sie haben trotzdem nicht nur Rechte sondern auch Pflichten. Ich als nicht-binäre Person sehe es als das größere Übel an, wenn bei jeder Gelegenheit gegen Freiheitsrechte polemisiert wird statt mal sein eigenes Ego zu hinterfragen. Auch Nicht-Cispersonen sind nicht alle eine homogene Gruppe und Sie können nicht für alle sprechen. Ich habe die Instagram-Seite der Gruppe besucht, die sich dafür feiert, dass sie Kathleen Stock vertrieben hat. Das ist ein totalitär denkender Haufen mit dem sich ein Demokrat im Jahre 2021 nicht gemein machen darf.
zum Beitrag14.11.2021 , 16:23 Uhr
„Marktlogik“? Es ist die Denkweise, dass Millionen Menschen ihren Lebensunterhalt selbst verdienen möchten. Was man auch am Wahlergebnis sieht.
zum Beitrag14.11.2021 , 11:40 Uhr
Wissenschaftlich im Sinne der extremen Aktivisten ist doch auch nur, was sie hören wollen und ins Narrativ passt.
zum Beitrag12.11.2021 , 22:21 Uhr
Diesen Radikalen gehört überhaupt keine Bühne geboten.
zum Beitrag09.11.2021 , 22:29 Uhr
Würden die Wähler das wollen würden die Grünen nicht bei den Prozenten herumdümpeln, die sie am Wahltag bekommen haben.
zum Beitrag09.11.2021 , 17:37 Uhr
Immer noch mehr Verbote, immer noch radikalere Einschränkungen wenn man sich selbst nicht betroffen wähnt - das geht doch alles an der Lebensrealität der allermeisten Menschen vorbei.
zum Beitrag06.11.2021 , 17:48 Uhr
Sie haben völlig recht. Diese anonyme Gruppierung betreibt auch einen Instagram-Account, auf dem sie sich auf eine Art und Weise äußert (und ihren „Erfolg“ feiert) dass es einem Angst und Bange werden kann.
zum Beitrag05.11.2021 , 10:57 Uhr
Die Demokraten werden nicht mal dann wählbar, selbst wenn sie das Strukturpaket durchbringen. Wer das politische hin und her in den USA verfolgt, der merkt schnell, dass die Demokraten politisch nicht viel mehr zu bieten haben als „Wählt nicht die anderen, die sind BÖSE.“ Was übrigens genau das gleiche ist, was die Republikaner tun. Man kann aber nicht permanent über „die anderen“ schimpfen und selbst nichts substanzielles liefern.
zum Beitrag25.10.2021 , 08:14 Uhr
„Dabei sind die meisten Jugendlichen nur weitere Statussymbole ihrer Eltern, denn die Eltern haben es u.a. wegen ihrer Habgier nicht geschafft, für eine gute Zukunft zu sorgen.“
Wie passt das zusammen mit der Behauptung, wenige Reiche würden mehr als 50% besitzen. Haben die dann auch mehr als 50% der Kinder in die Welt gesetzt? Früher oder später fallen einem die Stereotype dann halt doch mal auf die Füße.
zum Beitrag25.10.2021 , 08:08 Uhr
„extreme Parlamentarismusvorstellungen“
Also gleich Selbstmord begehen aus Angst vor dem Tod? Wundern Sie sich nicht, wenn die Schwächung der Parlamente und das Aushebeln des staatlichen Gewaltmonopols andere Resultate hervorbringt, als es Sie sich wünschen.
zum Beitrag12.10.2021 , 13:22 Uhr
Der Shitstorm ist viel mehr eine Folge von genau der unnachgiebigen Haltung „woker“ Aktivisten gegenüber den Verfehlungen von Menschen, die „auf der gegnerischen Seite“ verortet werden. Und da interessiert es auch niemandem, ob die sich schon vor 10 Jahren entschuldigt haben oder wie alt die waren als die Kommentare gefallen sind. Wichtig ist nur, dass es ins eigene politische Kalkül passt. Und wenn es ausnahmsweise mal andersherum läuft, dann ist die Lesart dass „eine linke schwarze Frau“ mundtot gemacht werden soll. Nee, sorry: Was sich hier austobt ist die Häme den ewig moralisch überlegenen (linken) Besserwissern gegenüber, die selber keine mildernden Umstände gewähren wollen.
zum Beitrag05.10.2021 , 19:09 Uhr
Die Linke kann gerne einen auf Klima machen. Solange sie nicht geklärt hat wo bei ihnen die Liebe zu Menschenrechten aufhört, kann man sie halt auch nicht wählen.
zum Beitrag05.10.2021 , 17:44 Uhr
Es ist traurig mitanzusehen, wie sehr ein Teil der deutschen Jugend auf dem Weltuntergang besteht. Aber immerhin gibt er einem das Gefühl, irgendwo dazuzugehören weil Patriotismus ja out und böse ist. Da holt man sich das Gemeinschaftsgefühl halt woanders. Obszön wird es aber, wenn man partout nicht kapiert, dass die „Aktivist*innen“ sich gegen die deutschen Wähler*innen vereinigen sollen. Denn es sind ja nicht die Politiker alleine, die Politik machen. Sondern sie werden gewählt, damit sie die Politik machen, die den Apokalypse-„Aktivist*innen“ nicht gefällt.
zum Beitrag29.09.2021 , 09:57 Uhr
Herr Diess schlägt vermeintlich zwei Fliegen mit einer Klappe: Das Klientel, das sich die teuren E-Autos leisten kann, muss man beim Benzinpreis nicht schonen. Gleichzeitig räumt er die Straßen leer von diejenigen, die sich das dann nicht mehr leisten können.
zum Beitrag28.09.2021 , 07:25 Uhr
Ich habe Schlafapnoe und muss nachts an einem Beatmungsgerät schlafen. In 14 Jahren gab es genau einen Stromausfall, von dem ich geweckt wurde. Stromausfälle sind in der Tat in Zukunft das, was ich am meisten fürchte.
zum Beitrag27.09.2021 , 09:06 Uhr
Danke, stimme Ihnen voll zu.
zum Beitrag27.09.2021 , 07:01 Uhr
Wow, so viel Überheblichkeit und Arroganz ... Kommentare wie dieser werden auch gelesen und wirken daran mit, Leute weit weg von den Linken zu treiben. So viel zum Thema „meinungsbildende Medieneinflüsse“.
zum Beitrag26.09.2021 , 23:33 Uhr
Ich denke man sieht bei der Wahl heute drei Faktoren: Die Wähler halten die ständig neuen apokalyptischen Superlative radikaler „Aktivisten“ für Katastrophenporno. Daran angeschlossen folgt, dass man Leuten, die Klimaschutz sagen und Systemwechsel meinen, weder für vertrauenswürdig noch für kompetent hält. Drittens merken die Leute, dass Aktivisten, die eine neue Gesellschaft wollen aber gleichzeitig in ihrer Sprache und ihrem Verhalten keinen Deut besser sind als die vermeintlichen Gegner, keine neue Gesellschaft hervorbringen können. Und warum sollte man die dann wählen?
zum Beitrag26.09.2021 , 23:14 Uhr
Die Wähler*innen haben gerafft, dass die Leute, die Klimaschutz rufen und Systemwechsel meinen, weder kompetent noch vertrauenswürdig sind. Das spiegelt sich halt auch im Wahlergebnis wieder.
zum Beitrag26.09.2021 , 17:55 Uhr
Und ihre Kommunikation ist immer wieder rücksichtslos, egoistisch und letztlich menschenfeindlich. Ich frage mich echt, warum Sie glauben, dass man mit einer solchen Haltung eine bessere und gerechtere Gesellschaft erreicht.
zum Beitrag26.09.2021 , 16:54 Uhr
Ich gehöre zu denen mit so wenig Einkommen, dass mein ökologischer Fußabdruck automatisch an der in D möglichen unteren Grenze liegt. Einfach weil ich mir keine (Flug-)Reisen oder dauernd neue Sachen kaufen leisten kann.
zum Beitrag26.09.2021 , 11:32 Uhr
Deutschland diskreditiert sich selbst? Nirgendwo auf der Welt haben die Leute mit extremen Haltungen so viel Freiraum wie in Deutschland.
zum Beitrag26.09.2021 , 11:29 Uhr
Was passiert eigentlich, wenn das Gespräch stattfindet aber der verlangte Notstand nicht ausgerufen wird, weil die deutschen Bürger das nicht wollen?
zum Beitrag25.09.2021 , 15:36 Uhr
Lies doch mal die TAZ von heute. Da steht drin, dass selbst im Hochwassergebiet Ahrtal die Grünen keine Mehrheit bekommen.
zum Beitrag24.09.2021 , 12:42 Uhr
Wenn ich mir weltweit die Presse anschaue, dann fällt auf, dass es mal wieder die Deutschen sind, die eine „letzte Generation“ hervorbringen, die mit allen Mitteln ihre Endzeiterzählung als Politikgrundlage durchdrücken wollen. German Angst at it's best.
zum Beitrag24.09.2021 , 11:25 Uhr
Ich finde es mittlerweile verstörend, mit welcher Selbstverständlichkeit man die Erosion demokratischer Prozesse billigend in Kauf nimmt, weil sie vermeintlich der eigenen Sache dienen. Früher nannte man das Heuchelei und Doppelmoral; heute ist es leider zur zweiten Natur geworden, fragwürdige Methoden mit dem Hinweis zu entschuldigen, man käme ja sonst zu nichts. Woher soll dann die neue, bessere Gesellschaft kommen, wenn man die alten Denkstrukturen mit neuem Leben füllt und nicht einmal merkt, was man da gerade tut?
zum Beitrag