Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
10.07.2024 , 13:00 Uhr
Ist mir eigentlich total egal, wer Europameister in was ist oder wird! Man sollte dem Sport nicht mehr Aufmerksamkeit beimessen, als er verdient hat. Letztendlich ist sowohl die Fifa als auch die Uefa eine sehr korrupte Organisation in der viele kapitalistische Interessen bedient werden möchten. (Man weiß dies spätestens seit dem "Sommermärchen 2006 - Hr. Sonneborn läßt grüßen"
Das hier immer der Sport selber der einzige Einfluss auf Ergebnisse ist, kann ich somit nicht glauben!
zum Beitrag10.07.2024 , 12:50 Uhr
Wir sind ja alle irgendwie beeinflussbar, man sollte sich aber immer die Frage stellen - "Wie viel weiß jemand von dem, was er da sagt! und - "Auf welche Quellen bezieht er sich dabei"
Beides scheint hier nicht passiert zu sein. Man hätte Toni Kross auch über die Thermodynamik bei Verbrennermotoren befragen können, das Ergebnis wäre das Selbe gewesen. Es spricht hier einer, den vielen kennen über Dingen, von denen er nicht viel Ahnung hat, was aber noch mehr Leuten scheinbar egal zu sein scheint!
:-(
zum Beitrag10.07.2024 , 09:25 Uhr
Wen interessiert es, was ein Toni Kroos zur Sicherheitslage in D zu sagen hat?
Wenn ich mich nicht irre, dann lebt Hr. Kroos seit 10 Jahren in Spanien. Und auch dort lebt er sicher nicht anders, als es sich für einen Millionär gehört. Gut abgeschirmt und weit weg vom Pöbel. Dazu ist er von Beruf Fussballer, hab ich gerade gegoogelt! Er ist also kein Soziologe, Kriminalstatistiker, Polizeibeamter oder Strafrichter etc., Es stellt sich also die Frage, wie kann Toni Kroos die Sicherheitslage in deutschen Großstädten einschätzen? Auf welchen Daten beruht seine Aussage? Wie gründlich hat er sich mit dem Thema beschäftigt? etc...
Wie wenig Journalist muss man sein, um gerade diesen Toni Kroos um seine Einschätzung zur Sicherheitslage in deutschen Großstädten zu bitten.
Und wie wenig reflektiert kann man sein, wenn man dann eine solche, völlig aus der Luft gegriffenen Aussage, die nur der gefühlten Evidenz die Tür öffnet, auch nur ein Fünkchen glauben schenkt?!?
Chapeau Hr. Lanz, das wir einfach nur kroosartig!
zum Beitrag10.07.2024 , 09:05 Uhr
Wer wirklich glaubt, dass es im Fussball keine Korruption gibt und Spiele nicht nach Wunsch entschieden werden, der glaubt auch an den Cola saufenden Weihnachtsmann, der am Nordpol wohnt und dort mit seinen Elfen Weihnachtsgeschenke bastelt!
zum Beitrag03.07.2024 , 09:34 Uhr
Ein Staat, der rechte Gewalttaten zu dummen Jungenstreichen runter spielt und auf der anderen Seite Aktionen der Letzen Generation zu Terrorakten hochpusht hat hier viel an Glaubwürdikeit verspielt und muss sich somit nicht wundern, wenn auch auf der linken Seite häufiger Selbstjustiz ausgeübt wird.
zum Beitrag02.07.2024 , 08:18 Uhr
Schon wieder nur ein dummer Jungenstreich! Angesichts solcher Urteile steht für mich fest, dass viele in Justiz aber auch Regierung immer noch nicht begriffen haben, was von Rechts droht. Aufgrund von Arroganz gepaart mit Geschichtsvergessenheit meint man schon wieder, dass man die extremen Rechten irgendwie eingehegt bekommt.
Was bei einer rechten Regierung droht ist meiner Meinung nach:
Eines der ersten Dinge wird sein, dass der Rundfunkstaatsvertrag gekündigt wird. Aber damit noch nicht genug.
Sowas wie Meinungsfreiheit oder gar eine Zeitung wie die Taz gibts dann nicht mehr! Es herrscht dann wieder das Denunziantentum und gnadenloser Kulturkampf. Wir werden dann wieder "entartete" Kunst aufgezeigt bekommen und die Bildungselite, die es früh genug begreift, wird das Land verlassen.
Sowas wie einen Sozialstaat gibt es dann nicht mehr. Die Leute werden dann sich selber überlassen, da sie ja nur zu faul sind, arbeiten zu gehen!
Es wird wieder ein nationalstaatsgeprägtes Europa geben, in dem jedes Land nur für sich den Vorteil sucht. Ein Gemeinsam gibt es dann nicht mehr! Und dadurch werden wir von China, Indien und Co gnadenlos überrollt!
Klimawandel gibt es dann auch noch!
zum Beitrag19.06.2024 , 15:02 Uhr
Mit 1-Weg-Mode spart evtl. der Einzelne, aber die gesamte Gesellschaft verliert :-(
zum Beitrag19.06.2024 , 08:32 Uhr
Yupp, dass passt zu Merz und der CDU/CSU im Allgemeinen! Erst wenn sich etwas für ihn (oder die Partei) persönlich lohnt, dann ist es auch eine gute Sache. Zuvor hat er aber noch durch seine Hetze mit dafür gesorgt, dass viele Leute (die ihm hier geglaubt haben, warum auch immer Menschen das tun!?!) sich noch Gas oder Ölheizungen eingebaut haben und diese Heiztechnik spätestens in 5 Jahren verfluchen werden!
Was dann noch dazu kommt ist, dass die Leute, die die Aussagen von Merz nicht schon wieder vergessen haben, sich nun ehrlich fragen sollten, was denn nun der Kurs der CDU/CSU in Sachen Klimaneutralität bei Gebäuden ist.
Im Gesamten betrachtet kann man wohl sagen, dass man nun sowohl in der Regierung, als auch in der Opposition Parteien hat, die Heute das sagen und Morgen genau das Gegenteil. Da weiß man dann als Wähler, dass man auf jeden Fall verarscht wird und muss sich nur noch aussuchen, von wem man sich verarschen läßt.
Ginge es nicht um Politik, könnte man darüber lachen, das Lachen bleibt einem, angesichts des erreichten Levels an Unfähigkeit, im Hals stecken.
Und die Afd freuts, da sie wieder ihr Lied von der Unfähigkeit der etablierten Parteien singen können!
zum Beitrag18.06.2024 , 08:16 Uhr
Und wieder mal muss man lesen, dass jemand krasse Fehlentscheidungen getroffen hat und dafür jetzt belohnt wird mit Frührente und überaus üppiger Pension! Leistung muss sich halt wieder lohnen! Lohnen tut sich dieses ganze System aber nur noch für die Großen, die, wie man sagt, die es geschafft haben! Der Rest muss sich weiter optimieren, damit er dann nach 45 Jahren Arbeit zum Flaschensammeln und betteln gehen kann! Wir haben ja kein Geld, das brauchen wir für u.a. auch für üppige Diäten und Pensionen. Und wer sagt, dass das nicht zusammenhängt, der soll mal erklären, warum der Staat dann Firmen subventioniert, die ihre Angestellten schlecht bezahlen!?!
zum Beitrag08.05.2024 , 11:34 Uhr
Ja, das ist was die CDU/CSU möchte, nämlich zurück, Hauptsache zurück. Warum diese rückwärtsgewandte Partei, die keinerlei Lösung für die derzeitigen oder gar zukünftigen Probleme hat, trotzdem noch soviele wählen, ist mir ein echtes Rätsel. Zudem ist es ja die Partei mit den meisten Affären, dass alles scheint aber die Wähler nicht zu schrecken!
zum Beitrag16.04.2024 , 11:46 Uhr
Endlich nicht mehr Bayern, aber nun dafür Bayer! Zwei unterschiedliche Sorten von Sche..se Man muss sich schon mit Sche..se gut auskennen, um da den Unterschied erkennen zu können!
Bayer Leverkusen ist ein Verein, der die Steuerlast eines Chemiegroßkonzerns schmälern hilft und somit zur Vernichtung der letzten Insekten seinen Beitrag leistet.
Mich würde interessieren, ob der Rasen in der BayArena auch schön mit Glyphosat behandelt wird. Das würde jedem Profi der sog. Werkself eine lebenslange Erinnerung an die Zeit in Leverkusen bieten!
Für mich gehören Clubs wie Leverkusen, Wolfsburg, Leipzig, Hoffenheim etc. nicht in die Bundesliga. Bei diesen Clubs steht der Konzern im Vordergrund und der Fussball ist nur das Marketinginstrument. Solche Clubs verfügen über ganz andere finanzielle Möglichkeiten, als normale Vereine und verzerren somit den Wettbewerb.
Für mich können diese Clubs gern ihre eigene Liga gründen und dort den Konzernfussballmeister ermitteln, nur in der BuLi haben diese "Vereine" nix verloren!
Und den Teufel werd ich deahalb tun und der Abteilung Fussball des Großkonzerns Bayer zu irgendwas zu Gratulieren!
zum Beitrag02.04.2024 , 09:14 Uhr
Der Neoliberalismus in dieser gnadenlosen Art, wie ihn die FDP und große Teile der CDU/CSU sowie SPD und Grünen praktizieren ist der Grund, warum viele sich von unserem Staat und der Gesellschaft abgewendet haben. Für diese Leute ist klar, egal was auch beschlossen oder geändert wird, wir werden nicht davon profitieren. Diese Leute, wenn sie überhaupt noch wählen gehen, wählen nun Afd! Nicht weil sie rechtsradikal sind oder geworden sind, sondern weil sie wissen, wenn wir Afd wählen, dann regen sich die etablierten Parteien am meisten auf!
Deshalb darf nur noch gelten: STOPPT den Neoliberalismus SOFORT!
zum Beitrag01.02.2024 , 08:59 Uhr
Links heißt auf jeden Fall NICHT, dass man Sündenböcke sucht und dann ungehemt nach unten tritt. Wenn jemand an der Lage in D Schuld hat, dann sind es die Parteien, die in Regierungsverantwortung stehen und standen und denen allesamt nichts bessers eingefallen ist, als asoziale, neoliberale Politik auf Kosten des Mittelstands und vor allem der kleinen Leute zu machen. Hierfür nun Migranten verantwortlich zu machen ist einfach nur wiederlich und hätte ich eher von der CDU/CSU oder der verf..ten Afd erwartet, aber nicht von einer sozialistischen Partei. Aber das die SPD sich schon lange von ihren Wurzeln verabschiedet hat, weiß man ja spätestens seit Schröder, Steinmeier, Gabriel und Co.
zum Beitrag31.01.2024 , 12:55 Uhr
Was unterscheidet die SPD eigentlich noch von der CDU, der FDP oder den Grünen? Wer dass wissen will, der muss schon mit der Lupe suchen. Aber eines ist gewiss, eine linke Partei ist die SPD auf gar keinen Fall mehr!
zum Beitrag25.01.2024 , 07:27 Uhr
@Nifty_Monkey: Danke, ich sehe es genau so! Das ist einfach nur saublöd, Faschos ins Landesverfassungsgericht zu wählen und dann als Begründung so eine wirklich dünne Begründung hinterher zu schieben.
Jeder der's kapiert hat warnt vor der Unterwanderung von Behörden, Schulen, Vereinen etc. durch die Afd und was machen die Landtagsabgeordneten in Bayern? Sie wählen Faschos in das Verfassungsgericht und begründen es damit, dass man nur Alle oder Keinen hätte wählen können?!?
Was stimmt denn mit denen nicht? Wieso können die nicht einzeln über die zu Entsendenden entscheiden? Fehlt da die Zeit, weil jeder eigentlich seinen Nebenjobs nachen möchte?
So etwas macht unsere Demokratie aber mal richtig kaputt!
zum Beitrag17.01.2024 , 21:42 Uhr
Helmut Kohl wurde mehrmals gewählt, nur so kam er auf 16 Jahre als Kanzler. Und ich kann mich sehr gut daran erinnern dass Kohl während seiner gesamten Zeit als Kanzler seinen Willen sehr oft durch Sturheit -Stichwort Aussitzen- durchgesetzt hat und Alternativen nicht galten.
zum Beitrag17.01.2024 , 17:56 Uhr
Was sagt denn das BIP aus? Selbst Katastrophen wie die Flut im Ahrtal erhöhen das BIP.
Und D hat sich auf Kosten der Partner in der EU mittels Lohndumping und Ausweitung der Leiharbeit also auf dem Rücken der Arbeiterschaft einen Vorteil verschafft.
Du könntest auch sagen, das Durchschnittsvermögen in D ist doch sehr hoch, wie kann es da Leuten in D schlecht gehen, das wäre in etwa genauso naiv!
zum Beitrag17.01.2024 , 09:38 Uhr
Ich kann jeden verstehen, der mit dieser Politik unzufrieden und mit seiner Geduld am Ende ist. Seit Helmut Kohl wird uns falsche Poltik als alternativlos verkauft. Dann wählt man Rot/Grün und die beiden entpuppen sich als die größten neoliberalen Vollstrecker die wir in D je hatten. Auch die Kombination Schwarz Gelb hat nichts geändert und die Grokozeit waren dann die Stillstandsjahre, in denen D nur noch der Verfall verwaltet wurde. Jetzt haben wir die Ampel und man merkt auch hier sehr schnell, dass schon wieder der kleine Mann die Zeche zahlen soll. Es wird ständig auf die Ausländer oder Arbeitslosen geschimpft gehetzt und fleißig nach unten getreten. Aber die, die uns wirklich auf der Tasche liegen, nämlich die Reichen und Superreichen, bleiben auch jetzt völlig unbehelligt!
Das ein Lindner keine Ahnung von Finanzpolitik hat, das wusste man auch schon vorher, aber das es so schlimm kommen wird, naja... Der Mann hängt so sehr an seinem Posten, das ihm jedes Mittel recht scheint, weiter regieren zu können. Immer wenn die Schuldenbremse im Weg ist, wird der Arbeitslose oder Ausländer dafür verantwortlich gemacht, dass kein Geld da sei.
Das aber die Schuldenbremse das Problem ist und wir eine völlig verkehrte Wirtschafts und Finanzpolitik seit Jahrzehnten machen wird einfach nicht wahrgenommen!
Und was mich am traurigsten macht ist, dass die Leute diesen ganzen Mist mit der Schuldenbremse scheinbar glauben und in die Hetze miteinstimmen. Diese Politik wird solang weitergemacht, bis die verf...te Afd an der Macht ist. Man will einfach nicht erkennen, dass die neoliberale Scheiße nicht funktioniert und uns in den Abgrund führt.
zum Beitrag11.01.2024 , 09:41 Uhr
Wir haben mittlerweile so viele Gifte in die Umwelt gebracht, dass diese Gifte überall sind und folglich auch wirken. PFCs, Neonikotinoide, Unkrautvernichter, Insektenvernichter, Plasik, Chemieabfälle, radioaktive Abfälle und und und... es ist für mich eher ein Wunder, dass überhaupt noch etwas leben kann, angesichts der Vielzahl vom Menschen verursachten Umweltzerstörung!
Selbst in der Antarktis wurden schon Mikroplastik und Umweltgifte nachgewiesen. www.wissenschaft.d...-in-der-antarktis/ Das sollte deine Verwunderung darüber, dass du auch nach einer Stunde Fußmarsch den Berg hoch eine angegriffene Umwelt vorfinden kannst, etwas relativieren.
zum Beitrag13.12.2023 , 08:51 Uhr
DER Lobbyverband der Neoliberalen. Es wird endlich Zeit, dass man da mal genauer hinschaut. Was nur rund 10% der Deutschen nützt kann meiner Meinung nach nicht Gemeinnützig sein!
zum Beitrag06.12.2023 , 07:48 Uhr
...meinte natürlich Michael Hartmann...
zum Beitrag05.12.2023 , 17:10 Uhr
Laut Martin Hartmann ist die Wählerschaft der afd nicht mehr die Wählerschaft wie sie es vor 10 Jahren war. Die afd hat es geschafft, die Arbeiter und Geringverdiener einzufangen. Auch konnte sie einige Nichtwähler wieder aktivieren.
Und genau da wird es meiner Meinung nach gefährlich. Wenn die anderen Parteien sich um diese Leute nicht kümmern und das tun sie derzeit überhaupt gar nicht, dann werden diese Leute über kurz oder lang ihr Heil auch in der verf...tn afd suchen.
zum Beitrag05.12.2023 , 14:26 Uhr
Wenn man den Leute, die schon längst den Glauben an diese Demokratie verloren haben, weil egal wer regiert hat, die Lage für sie immer noch schlechter und dramatischer wurde, nun noch eine drauf gibt, in dem man das bisschen Bürgergelderhöhung streicht, die Kindergrundsicherung streicht und auch sonst versucht, die 60 Mrd. bei denen einzusparen, die eh nichts haben, dann treibt man diese Leute in die Arme der verf..ten afd! Das muss so Leuten wie dem Möchtegernmittelstandmerz doch auch klar sein.
p.s. für was steht eigentlich das C in CDU? denn für christlich kann es nicht stehen.
zum Beitrag29.11.2023 , 14:51 Uhr
Sie hätten sich stetig radikalisiert und am Ende geplant, im Falle von Auseinandersetzungen mit Linken diese auch zu töten. Das Oberlandesgericht Jena ließ aber nur eine Anklage mit dem Vorwurf einer kriminellen Vereinigung zu.
Gibt es eine Begründung, warum "nur" wegen Gründung einer kriminellen Vereinigung verhandelt wird?
Ich kann mir, wenn das schon so losgeht, sehr gut vorstellen, was als Urteil rauskommt. Ne Viertelstunde auf Bewährung und als Begründung dummer Jungenstreich und natürlich 4 x Einzeltäter!
zum Beitrag20.09.2023 , 11:31 Uhr
400.000 im Monat, jo das ist mal richtig wenig. Hoffe er muss nicht aufstocken gehen oder sich mit Werbejobs über Wasser halten.
Aber mal im Ernst, das ist wieder ein gutes Beispiel, wie ungerecht das Geld in D verteilt ist.
4 Mio. für vielleicht 12 Spiele.
Verdient man Mindestlohn, würde man über 173 Jahre benötigen um einen ähnlichen Verdienst zusammen zu haben!
"Aber bitte hören Sie auf, wir wollen hier doch keine billige Neiddebatte!"...
...von den Leuten, die richtig Vermögen besitzen und damit auch jede Menge Geld verdienen rede ich noch nicht mal, die Quandts und Klattens, Kühnes, Albrechts, Schwarz's usw... die würden über 400.000 im Monat nur müde lächeln!
zum Beitrag19.09.2023 , 07:39 Uhr
Es ist fast schon ulkig, wie sklavisch die Deutschen an ihrem Auto kleben.
Das man 2012 bspw. die Solar- u. Windenergiebranchen aufgegeben hat, weil man sie nicht weiter unterstützen wollte und diese somit keine Chance gegen die Konkurrenz aus China hatten, ist egal. Auch wenn man so zwei sehr zukunftsträchtige Industriezweige in D. hätte aufbauen können, geschenkt.
Aber wenn es um das Auto geht, da kennt der Deutsche keinen Spaß. Da nimmt man gerne den Kampf gegen China auf. Auch wenn mittlerweile jeder weiß, dass Deutsche Autos zwar schön aussehen, aber völlig Alltagsuntauglich sind und auch nicht im mindestend dem entsprechen, was sich Verbraucher wünschen, vorallem was den Preis angeht. Gäbes es hierzulande das Dienstwagenprivileg nicht, würden auch hier schon die Absatzzahlen in den Keller gehen. Aber zum Glück gibt es ja Tricks und Kniffe, die versteckte Marktbeeinflußungen ermöglichen.
Aber auch das ist geschenkt, denn wenns ums Auto geht, dann vergessen alle Marktlibertären plötzlich die so vielgelobten Gestezte des Marktes und schreien nach Unterstützung für eine Branche, die längst gründlich hinterfragt und reformiert gehört.
zum Beitrag12.09.2023 , 08:01 Uhr
Die Masche, Leuten in der Traumatherapie Geschichten von Satanistischen Geheimbünden einzureden ist nun wirklich nicht neu. Gut das Böhmermann hier endlich für etwas Aufklärung in D sorgt.
Dass das Thema schon bekannt ist und auch schon gut recherchiert wurde zeigt diese Doku aus der Schweiz: www.youtube.com/wa...&ab_channel=SRFDok
Und zu der Anzeige kann ich nur sagen, wer Anonym anzeigt, hat sicherlich ne blütenweiße Weste und rein gar nichts zu verbergen ;-)
zum Beitrag01.09.2023 , 10:40 Uhr
Das war mir nicht bekannt, dass Alkoholkonsum der Grund für sexuelle Übergriffe ist und dass man, wenn man nicht Trinkt, automatisch sicher vor Übergriffen ist.
Aber mal im Ernst: Was ist nur aus Italien, geworden und wie weit wird faschistischer, rechtsradikaler und frauenverachtender Sprech mittlerweile als "Normal" empfunden?
Und steht uns mit Leuten wie Höcke, Weidel, Gauland, Söder, Merz, Linnemann, Lindner Aiwanger und Co noch schlimmeres bevor? Der Dünnpfiff, den diese Leute durch ihren Mund absondern, klingt sehr ähnlich und genauso menschenverachtend!
zum Beitrag01.09.2023 , 10:25 Uhr
Das Aiwanger hier eine, wie er sich ausdrückt "Schmutzkampange" wittert, zeigt, dass er nicht im Ansatz irgendetwas bereut oder bedauert.
Egal wie lange es her ist, dieses "Dokument" aus den frühen Jahren des Hr. Aiwanger zeigt eine mehr als gefährliche rechtsradikale Gesinnung.
Und dass er, wenn er selber so eine Schmutzkampange auf dem Rücken von Ermordeten Menschen losgetreten hat, nun behauptet, die Aufklärung zu dieser Aktion wäre eine Schmutzkampange, zeigt überdeutlich, dass er nichts bereut und nur Sorge um seine eigene Karriere hat! Also flüchtet er sich nun wie Trump in die Rolle des völlig zu unrecht Beschuldigten und tut damit so, als wenn es sein gutes Recht wäre, als Schüler rechtradikale Hetze der schlimmsten Art betreiben zu dürfen!
Seine Entschuldigung kann er sich also sonst wo hinstecken, diese Entschuldigung ist weder ernst gemeint noch aufrichtig, sie dient nur dem Machterhalt!
zum Beitrag02.08.2023 , 16:48 Uhr
Bei Habeck und Graichen hat es schon ausgereicht, dass Graichen einer von 7 war, der seinen damaligen Trauzeugen berufen hat. Dort ist weder Geld noch etwas anders auf ominöse Weise geflossen.
Wenn CDU/ CSU oder FDP ihre Finger im Spiel haben, dann sind immer gleich Millionenbeträge im Spiel und es kommt mir so vor, als wenn sich daran keiner stört. Als ob wir uns daran gewöhnt haben, dass diese Parteien einfach bescheißen, wo und wen es nur geht!
Ich hab auch noch nix dazu gelesen, dass im Finanzministerium extra eine Stelle für die Frau von Justizminister Buschmann geschaffen wurde. Wo ist hier der Aufschrei von Vetternwirtschaft, wenn er dann angebracht wäre?
zum Beitrag02.08.2023 , 07:37 Uhr
Ganz genau, wer Afd wählt, bekommt Rechtsradikale, die den Sozialstaat, ja den Staat selber schon als Problem definieren. Leute, denen jede Regel für ein Gemeinwesen im Weg ist.
Es handelt sich hierbei natürlich um Leute, die noch nie für ihr Vermögen haben arbeiten müssen, die einfach gut geerbt haben und dadurch auf die krude Idee gekommen sind, der Staat stört nur, beim Erbe verwalten! Andreas Kemper hat hierzu viel und gut recherchiert!
zum Beitrag26.07.2023 , 13:41 Uhr
Ich hab den Film nicht gesehen und werde ihn auch nicht sehen. Das rate ich auch allen, die den Film nicht sehen wollen.
Ich habe zu dem ganzen Thema keine Meinung! Diese nicht vorhande Meinung wollte ich aber unbedingt hier teilen.
Sonst verängt sich meiner Meinung nach der Diskurs zu sehr, wenn man von vorn herein die Leute ausgrenzt, die dazu keine Meinung haben.
Außerdem fordere ich Freiheit von Meinungen zu Themen die nicht über Fakten geklärt werden können und nur der jeweiligen perönlichen Meinung unterliegen.
zum Beitrag19.07.2023 , 12:09 Uhr
Ach so, einfach die Strafen erhöhen und dann ist alles gut, so einfach geht das, Herr Linnemann?
Warum machen wir dass dann nicht auch bei rechter Gewalt, bei Korruption jedlicher Art, bei Umweltskandalen und und und...
...wenn da mal einer früher drauf gekommen wäre, würden wir jetzt sicher schon im Paradis wohnen.
Mensch Linnemann, nächstes mal gibst du aber gleich Bescheid, wenn du so erstklassige Ideen hast!
zum Beitrag05.07.2023 , 08:54 Uhr
Schaut nach Frankreich, dann könnt ihr sehen, was uns bald bevorsteht, wenn wir nicht endlich aufhören, die Reichen weiter in Watte zu packen und die Armen immer weiter zu schröpfen!
Nicht nur dass dann immer mehr Afd wählen werden, wir werden auch Gewahltausbrüche wie in Frankreich immer häufiger bekommen. Natürlich auch die völlig sinnfreien Diskussionen um härtere Strafen und den starken Arm des Gesetzes und Migration im Allgemeinen die die Massen nur weiter aufheizen werden!
zum Beitrag27.06.2023 , 12:31 Uhr
Ich finde, dass die vielen tausend Straftaten
de.statista.com/in...lt-in-deutschland/
- natürlich alles Einzelfälle - aus der rechten Szene, eine Polizei, die hier gern mal wegsieht, eine Staatsanwaltschaft, die hier keine Organisation oder Struktur erkennen will, Richter, die hier mit sehr viel Milde immer wieder einen Resozialisierungsansatz verfolgen und dazu noch Politiker, die gerne rechte Sprechblasen und Hetze salonfähig machen, viel mehr unserem Ansehen schaden.
Parteien wie die Afd sind dann das logische Produkt, all dessen.
Und der starke Zulauf zu solchen Parteien hängt auch viel mit der politischen Gleichgültigkeit der sog. bürgerlichen Mitte zusammen!
zum Beitrag27.06.2023 , 07:43 Uhr
Ich sehe das derzeitige Problem auch darin, dass die Mehrzahl der Leute in D nicht von ihrem Wohlstand runterkommen will. Wir glauben in der Mehrzahl wirklich, dass wir 3 1/2 Erden pro Jahr verbrauchen dürfen, dass wir das Recht dazu haben.
Bei so einer Haltung ist eine Regierung, die in Teilen dieses Recht angeht und in Frage stellt, natürlich nicht willkommen. Und wenn dann noch CDU/CSU, Freie Wähler und die FDP der Afd nach dem Mund reden, dann ist es für mich nur logisch, dass viele dann ihr Kreuzchen bei der Afd machen.
Die wenigsten von denen haben sich auch nur ein bisschen mit der Partei beschäftigt oder wissen, welche Agenda die sog. Alternative für D hat - Stichwort völkisch, oder Mieses Institut oder Privatstädte oder Abschaffung der Demokratie!
Einige der Wähler wurden bei den Coronaprotesten eingesammelt und einige werden jetzt bei den Protesten gegen die Maßnahmen gegen den Klimawandel eingesammelt.
Das die Afd aber gerade das Problem Klimawandel und alles was daran hängt, einfach leugnet und somit die Folgeprobleme auch noch verschärft ist den meisten entweder egal oder sie wissen es einfach nicht.
Und da wären wir dann wieder bei Gleichgültigkeit, die schon damals die Nazis an die macht gebracht hat.
zum Beitrag27.06.2023 , 07:32 Uhr
Große Konzerne und superreiche Menschen benötigen Länder wie Bangladesch oder den Kongo, die man gandenlos ausbeuten kann. Wo es eben keine starken demokratischen Strukturen gibt und man die Leute so behandeln und bezahlen kann, dass es gut für den Profit ist.
zum Beitrag21.06.2023 , 17:03 Uhr
Was soll denn das jetzt bitte? Atomenergie als Lösung für den Umbau auf erneuerbare Energie???
Der Anteil der Atomenergie betrug im Jahr 2023 gerademal 3,4 % siehe strom-report.com/strom/ Und diese 3,4 % sollen nun die Rettung sein?
Weiter macht man sich mit Atomenergeie wieder von Russland abängig.
Weiter ist Atomenergie keine Lösung, da man für den Bau eines AKWs ca. 20 - 30 Jahre benötigt, wie uns das jetzt helfen soll ist mir ein Rätsel.
Zudem sieht man doch, was in Frankreich mit der Atomenergie los ist, dort konnten viele AKWs nicht betrieben werden, weil schlicht das Kühlwasser gefehlt hat.
Und das Problem mit dem Atommüll so einfach wegzuwischen, mit dem Verweis auf Finnland, ist einfach nur zynisch!
Wieso drehen wir uns immer wieder im Kreis??? Atomengerige ist sau teuer und sau gefährlich und keiner will den Müll haben, können wir das einfach mal so festhalten und nicht alle zwei Wochen wieder mit AKWs als Lösung kommen?
zum Beitrag21.06.2023 , 10:56 Uhr
Super auf den Punkt gebracht! Vielen dank für die wahren und klaren Worte :-)
zum Beitrag21.06.2023 , 10:18 Uhr
Was soll denn das jetzt bitte? Atomenergie als Lösung für den Umbau auf erneuerbare Energie???
Der Anteil der Atomenergie betrug im Jahr 2023 gerademal 3,4 % siehe strom-report.com/strom/ Und diese 3,4 % sollen nun die Rettung sein?
Weiter macht man sich mit Atomenergeie wieder von Russland abängig.
Weiter ist Atomenergie keine Lösung, da man für den Bau eines AKWs ca. 20 - 30 Jahre benötigt, wie uns das jetzt helfen soll ist mir ein Rätsel.
Zudem sieht man doch, was in Frankreich mit der Atomenergie los ist, dort konnten viele AKWs nicht betrieben werden, weil schlicht das Kühlwasser gefehlt hat.
Und das Problem mit dem Atommüll so einfach wegzuwischen, mit dem Verweis auf Finnland, ist einfach nur zynisch!
Wieso drehen wir uns immer wieder im Kreis??? Atomengerige ist sau teuer und sau gefährlich und keiner will den Müll haben, können wir das einfach mal so festhalten und nicht alle zwei Wochen wieder mit AKWs als Lösung kommen?
zum Beitrag20.06.2023 , 16:06 Uhr
das war eine Antwort auf die Frage von Fly, was mit unserer Gesellschaft nicht stimmt. Söder, Aiwanger und die Vollidioten von der Afd ist das, was mit unserer Gesellschaft nicht stimmt!
Ich hab hier nicht versucht, komplexe Probleme leicht und locker zu lösen.
zum Beitrag14.06.2023 , 16:37 Uhr
Wir werden nun unweiglerlich damit konfrontiert, dass unsere sog. westliche und wertebasierte Art zu leben absolut schei..e für die Menschheit ist.
Viele verkraften dass nicht und suchen nach einfachen Lösungen und Sündenböcken. Und Demagogen wie Söder, Aiwanger u. die Vollidioten von der AFD versuchen dann auch noch die Lage für sich zu nutzen, anstatt an einer Lösung mitzuarbeiten.
zum Beitrag13.06.2023 , 16:22 Uhr
Das klingt alles irgendwie so, als hätte man es 1 zu 1 vom Postillon kopiert.
Was kommt als nächstes, dass man nur noch im Bahnmünzsprecher telefonieren darf und für (das kaum vorhandene) WLan 10 Euro pro / min abrechnet?
Es scheint mir, als wenn die Bahn auch noch die letzen halbwegs zufriedenen Kunden gegen sich aufbringen will.
zum Beitrag30.05.2023 , 07:56 Uhr
Man macht bei der LG die gleichen Fehler, wie damals bei den 68er. Man kriminalisiert einfach pauschal alle und ignoriert die politischen Anliegen der Bewegung.
Das nach dem Vorgehen der Bayern gegen die LG, und den Kommentaren der Verantwortlichen dieser Razzia, die die LG auf eine Stufe mit Terroristen stellen ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sich die Bewegung oder Teile der Bewegung wirklich radikalisieren!
Man hat mal wieder gar nichts aus der Geschichte gelernt. Demagogen wie Söder und seine Schergen dürfen umgestört immer weiter Öl ins Feuer schütten!
zum Beitrag17.05.2023 , 12:39 Uhr
Das bedeutet aber nicht, dass wir jetzt AKWs bauen sollten, sondern ENDLICH die regenerativen Energien
= Windkraft = Solarenergie
und natürlich auch das Stromnetz europaweit ausbauen!
Das sind die Techniken, die wir können und die vorhanden sind. Alles anders ist das Hoffen auf ein Wunder und das wird nicht kommen, auch wenn CDU/CSU und die Millionärspartei das gerne immer herbeireden!
zum Beitrag17.05.2023 , 08:02 Uhr
Die Menschheit ist einfach zu blöd um zu selbst zu retten. Anstatt auf regenerative Energien zu setzen, hält man lieber an der giftigsten, gefährlichsten, teuersten und egoistischstens Form der Energiegewinnung fest, egal ob es dazu bessere und zukunftsfähigere Alternativen gibt oder nicht.
Man könnte das Treffen auch "Die Zusammenkunft der armen Irren" nennen, denn spätestens in 10 Jahren, wenn Frankreich nicht mehr leugnen kann, dass kein Kühlwasser mehr vorhanden ist, um die ach so grünen Reaktoren zu kühlen, werden einige den Fehler sehen. Dann wird es aber zu späte sein, da man dann schon wieder viel Geld und Ressourcen in die falsche Technik gesteckt hat.
Manchmal glaube ich wirklich, dass wir das Virus sind, gegen das sich die Erde versucht zu wehren, so wie wir mit aller Gewalt versuchen, den Planeten zu vermüllen, auszubeuten und zu vergiften. Es ist dann nur gut, dass wir neben alle den anderen Spezies, die wir durch unsere Art zu wirtschaften ausrotten, selber dran glauben müssen. Dann kann sich der Planet endlich vom schlimmsten Parasiten, den es je gegeben hat, erholen!
zum Beitrag12.05.2023 , 11:12 Uhr
Weil du gefragt hast. Folgendes würde mir ganz spontan einfallen. Wobei die Auflistung keine Reihenfolge sein soll. Dieses Maßnahmen sollten parallel zu einander stattfinden.
1.) Ausbau der erneuerbaren Energien 2.) Ausbau der Speichermöglichkeiten für den überschüssigen Strom der erneuerbaren Energiequellen + Ausbau der Stromnetze (Stichwort Bayern) 3.) Ausarbeitung verbindlicher Energieeinsparungskonzepte 4.) Umbau der Landwirtschaft weg vom Gifteln hin zu wirklich ökologischer Landwirtschaft ohne Gift und Kunstdünger! Generelles Verbot von Gift und Kunstdünger für Ottonormal-Kleingärtner! 5.) Halbierung der Tierbestände, die wir nur dafür halten, dass wir sie essen können. 6.) Renaturierung von versiegelten Flächen 7.) Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel und gleichzeitige Einschränkung des Individualverkehrs + Neuanmeldungsverbot des Verbrenners ab 2030 8.) Umrüstung der Heizungen mit entsprechenden Föderprogrammen für Ottonormal-Hauseigentümern. 9.) Verbot von Plastik als Verpackungsmaterial und überall dort, wo es durch Holz, Metall, Naturkautschuk,etc. ersetzt werden kann ab 2030 10.) Verbot von Flugreisen und Privatflugzeugen sowie Kreuzfahren und Privatyachten 11.) Süßwasserrationierungskonzepte erarbeiten und erlassen 12.) Sofortiger Stop aller Wegwerfartikel als Einstieg in die Kreislaufwirtschaft mit Verpflichtung an alle Produzenten zum Aufbau von Reparaturwerkstätten 13.) Umverteilung des Vermögens weg von den Superreichen und Reichen damit das Vermögen gleichmäßig auf alle verteilt ist! 14.) Geraderücken, was der Begriff Freiheit wirklich bedeutet: Nämlich nicht, dass Einzelne alles machen dürfen, nur weil sie es sich leisten können und der Rest der Welt darunter leiden muss sondern das Freiheit bedeutet, ein Recht auf menschenwürdiges Leben für Jedermann bedeutet!
zum Beitrag12.05.2023 , 09:52 Uhr
Sehr guter Artikel, ich musste sogar an einigen Stellen schmunzeln, auch wenn das Thema wenig Platz für Freude läßt!
Es ist wirklich unbegreiflich, wie die Politik und dort vor allem CDU/CSU u. die Millionärspartei, zusammen mit der Wirtschaft den Leuten weiß machen möchte, dass noch irgendetwas erfunden wird, was uns allen den Ar...h retten wird und wir ganz bequem einfach alles so weiterlaufen lassen können wie bisher!
Eiwanger erzählt den Leuten in Bayern, dass wir die Gasnetze für Wasserstoff nutzen können. Die Wahrheit ist, dass der Wasserstoff die Dichtungen und die Rohre selber angreift und so Lecks entstehen können. Und zum anderen kann Wasserstoff durch die Gasnetze nur mit Beimischung von mind. 20 - 35 % Erdgas überhaupt transportiert werden. Die Leute sollen aber glauben, alle Probleme sind gelöst und sich wieder um andere Dinge kümmern!
Und das gerade Söder nun nach neuen Kernkarftwerken schreit ist ein riesiger stinkender und sehr schlecht erzählter Witz! 2011 wollte er noch als Umweltminster zurücktreten wenn die AKWs nicht baldigst abgeschalten werden. Zudem wehrt er sich gegen ein Bayrisches Endlager. Will aber nun AKWs in Bayern auf Länderebene betreiben.
Was am schlimmsten daran ist, das die Leute, die sich nicht ändern wollen, solchen Demagogen nur all zu gern Glauben schenken.
Und zu EFuels kann man sich nicht mehr entblöden, als es die FDP hier gerade tut. Jeder Wissenschaftler, ja selbst die Industrie hat hier schon erkannt, dass E-Fuels kein Produkt für den Massenmarkt werden, weil einfach zu teuer in der Herstellung. Das hindert die FDP aber nicht daran, einfach eigene Physik zu erfinden und den Leuten Märchen zu erzählen, dass alles so bleibt wie es ist und man zukünftig EFuels für den eigenen PKW tanken kann! Diesen Unfug glaubt übrigens auch Klaus Ernst von den Linke!
zum Beitrag28.04.2023 , 23:51 Uhr
Es gibt aber einen Unterschied zu den von dir aufgezählten Ländern. Wir wählen uns freiwillig immer wieder die selben Parteien und hoffen jedesmal, dass sich dadurch irgendwas zum Bessern ändern.
zum Beitrag25.04.2023 , 11:26 Uhr
Es ist einfach nur noch makaber! Die angebliche Krönung der Schöpfung sägt mit aller Gewalt an dem Ast, auf dem sie sitz.
An allen Fronten wird der Planet ausgebeutet und vergiftet. Egal ob Plastik, Erdöl, Uran, Pflanzen- und Insektengift, Chemie- und Atomabfälle, CO2, Waldrodung, Überfischung, Flächenversieglung und und und und und und
Es scheint so, als wenn die Menschen nicht weiterleben wollen oder einfach zu dumm sind, um zu begreifen, dass man auch mit noch so viel Geld auf einem Planeten, der sich um durchschnittlich 5° erwärmt, und auf dem es bald keine Insekten und keinen Humus mehr gibt, auf dem es nur noch vergiftetes Grundwasser gibt, nicht überleben kann.
Und besonders makaber ist es, weil wir alles schon lange wissen und auch die nötigen Techniken schon alle kennen und bauen können und uns aber trotzdem einreden lassen, das Strohpuppen wie E-Fuels oder Atomkraft die Lösung wären oder das man ohne massenweise Gift in die Natur zu kippen, keine Landwirtschaft betreiben könne!
WARUM?!?!?!?
Wir müssen sofort aufhören, die etablierten Parteien zu wählen, da diese ALLE seit 40 Jahren wissen aber nichts tun und damit eine Klimaleugnerpartei wie die Afd erst möglich gemacht haben!
Wählt von mir aus die Tierschutzpartei, die Partei Bilbeltreuer Christen, oder Die Partei, nur bitte keine Rechtsradikalen und auf keinen Fall mehr die große fossile Anti-Menschheits-Einheitspartei GrüneSPDFDPCDUCSU!!!
Wer es über 40 Jahre wissentisch verkackt und nicht mal jetzt, wo wir die Auswirkungen schon deutlich zu spüren bekommen aufhört mit der Umweltzerstörung, der hat es nicht verdient, nochmals und nochmals eine weitere Chance zu bekommen!
Diese Parteien führen uns wissentlich dem Ende der Menschheit entgegen weil sie einfach nicht begreifen wollen, dass es Kipppunkte gibt, deren Wirkung man nicht mehr umkehren kann!
zum Beitrag04.04.2023 , 12:04 Uhr
Die Tierhaltung für Milch und Fleisch schadet nachweislich den Böden, dem Grundwasser, dem Klima und somit auch den Menschen und noch mehr den Tieren!
Man kann sich jetzt auf den Punkt zurückziehen, dass dieses Problem von der Politik zu lösen ist. Das wird aber nicht passieren!
Man kann aber auch einfach die Mündigkeit ernst nehmen und Produkte, die schädlich sind, nicht mehr konsumieren, Somit schafft man Tatsachen, die dann auch die Poltik nicht mehr ignorieren kann.
zum Beitrag30.03.2023 , 10:49 Uhr
Und wo habe ich dabei etwas positives zu erkennen gegeben?
An welcher Stelle habe ich gesagt, dass ich China gut finde?
Zeig mir die Stelle und wenn du das nicht kannst, dann hör bitte auf, mir irgendetwas zu unterstellen was ich nicht gesagt habe.
zum Beitrag30.03.2023 , 10:46 Uhr
Ich bin bei dir, dass Freiheit ein kostbares Gut ist und ich will auf keinen Fall chinesische Verhälnisse hier in D. Aber ich finde, dass wir es übertreiben mit unsere individuellen Freiheit.
Das ICH steht mir in D zu sehr im Mittelpunkt und ich finde das WIR sollte auch wieder seinen Platz finden. Konkret hab ich z.B. Porschefahren angesprochen, was ein extremes Bsp. ist, aber sinnbildlich dafür steht, dass der Egosimus Einzelner extreme Nachteile für viele mit sich bringt.
zum Beitrag30.03.2023 , 10:05 Uhr
Du hast mich glaub ich falsch verstanden. Mein Punkt ist, dass wir eh viel zu wenig Energie zur Verfügung haben werden. Deswegen auch das Bsp. mit der Elektrifzierung der Chemieindustrie. Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass wir genug Energie für E-Autos u. Wärmepumpen haben werden. Das hast du falsch schlussgefolgert. Mein Punkt ist, dass wir Energie einsparen müssen wo es nur geht und das deswegen E-Fuels im Straßenverkehr ein absoluter Irrweg sind!
zum Beitrag30.03.2023 , 10:02 Uhr
Das ist dann aber ein Markt, der sich auf nur 1% der Bevölkerung stützt und dafür aber gnadenlos seine Ansichten druchdrückt. Das ist nicht der Markt, den ich als Regulator haben möchte!
zum Beitrag30.03.2023 , 09:58 Uhr
...Danke für den Tipp, les ich mir mal durch...
zum Beitrag30.03.2023 , 09:58 Uhr
Ich geb dir in Allem recht, aber ich finde, es muss viel mehr von uns Einzelnen kommen. Wenn wir einfach nicht mehr Fliegen würden, viel mehr das Fahrrad benutzen würde, kein oder zumindest deutlich weniger Fleisch essen würden, weniger bei Amazon sondern wieder mehr Regional kaufen würden und und und dann würden wir Fakten schaffen, auf die die Politik dann reagieren müsste. Es ist nicht damit getan abzuwarten, bis die Politik endlich etwas tut, das wird nicht passieren, wir müssen die ersten Schritte machen und zwar deutliche Schritte! Ein Signal wäre, auch mal komplett anders zu wählen und damit meine ich nicht die Afd! Aber auch hier traut sich der Bürger seit Gründung BRD nichts neues zu.
Und zum Landleben könnte ich dir viel erzählen. Ich bekomme es übrigens, leider nicht ganz, aber doch ziemlich gut fast ohne Auto oder auch e-Moped hin. Es ist immer eine Frage des Willens!
zum Beitrag30.03.2023 , 09:37 Uhr
Die Technik kommt aber aus dem Westen und China hat hier viel schneller als wir gelernt, dass das eine Sackgasse ist!
zum Beitrag30.03.2023 , 09:35 Uhr
Der Klimawandel wird aber erst recht nicht dadurch eingedämmt, dass man immer mit dem Finger auf China zeigt, um die eigene Untätigkeit zu rechtfertigen.
Ich geb dir schriftlich, das der Chinese vor D. Klimaneutral ist! Die haben das ganz klar und deutlich zu ihrem Ziel gemacht, wie damals auch den Ausbau der Solarenergieindustrie. Die Politik in D hat sich aber trotzdem gedacht, dass man unsere Solarbranche nicht vor den Chinesen schützen muss, dass die das eh nicht können! -> und jetzt sind die Chinesen Weltmarktführer in Sachen Solarnalagenbau!
Ich will damit sagen, dass es einfach Kindisch ist, immer zu sagen aber das China ja auch nix tut, und deshalb müsse man ja auch nix tun. Zum einen baut China die regenerativen Energien mehr und schneller aus als ganz Europa, zum anderen bringt es und kein Stück weiter immer auf andere Länder zu warten. Wenn wir unabhängig von Gas, Erdöl und Uran aus anderen Ländern werden wollen, wenn wir was gegen den Klimawandel machen wollen, dann sollten WIR die erneuerbaren Energiequellen ausbauen!
zum Beitrag30.03.2023 , 09:27 Uhr
Ich habe nirgends gesagt, dass ich das chinesische Model haben möchte, im Gegenteil, ich wollte lediglich darauf hinweisen, das China weit weniger Co2 in die Atmosphäre geblasen hat als D.
Wenn man also in D immer mit dem Finger auf China zeigt um zu behaupten, dass man nix gegen den Klimawandel machen kann, weil China angeblich nix machen würde ist das völlig an den Haaren herbeigezerrt und einfach nur falsch!
Warum du das jetzt mit den Menschenrechten in China und der Letzten Generation in D. in einen Topf schmeißt erschließt sich mir nur, wenn du gerne mit "Whataboutissmen" arbeitest, ansonsten macht das überhaupt keinen Sinn, in dieser Diskussion darauf hinzuweisen, dass unsere Klimaaktivisten in China im Knast sitzen würden.
zum Beitrag29.03.2023 , 16:41 Uhr
...jetzt muss dass nur noch jemand unseren Politikern zwar aller Parteien sowie unseren Oligarchen erklären, die sind noch im SUV-Land unterwegs und wollen das auch nicht anders denken und schon gar nicht anders haben!
zum Beitrag29.03.2023 , 16:37 Uhr
Danke das du das mal ganz klar und deutlich gesagt hast. Diesen Egotrip mit mein Auto, mein Haus, mein Boot und und und wird es nicht mehr lang geben können!
Entweder weiter auf Zustand heute beharren und in 100 Jahren in der Katastrophe versinken, oder eben endlich begreifen, das die Zukunft anders sein wird als das heute!
zum Beitrag29.03.2023 , 12:48 Uhr
Genau, nur möglichst nichts verändern, alles soll so bleiben wie es ist.
Und Politiker, sofern du das noch nicht gemerkt hast, reden immer nur vom Aufbruch. Das einzige was sich aber wirklich konstant ändert ist der Kontostand der Reichen, der immer größer wird, während der aller anderen immer kleiner wird.
Gerechte Vermögensverteilung währe ein sehr guter Anfang für die Lösung all unserer Probleme in D.!!!
zum Beitrag29.03.2023 , 12:43 Uhr
Und Demokratien müssen scheinbar alles immer der Wirtschaft und den Superreichen opfern, damit diese noch fetter werden und so allein schon durch eigenes "Verhalten" mehr dem Klima schaden als Ottonormalverdiener.
Dazu kommt dann auch noch, dass die Unternehmer ihre Unternehmen mit Hilfe der Politik solange wie möglich im derzeitigen Status verharren lassen, dass sich bloß nichts ändert und die böse Klimamafia nicht auch noch Einfluß auf unsere guten deutschen Unternehmen nehmen kann.
zum Beitrag29.03.2023 , 10:00 Uhr
Fakt ist China ist Weltmarktführer bei Solaranlagen und beim Ausbau von klimafreundlicher Energieerzeugung Spitzenreiter, leider aber auch bei Kohlekraftwerken.
Aber was man bei dieser Diskussion gerne wegläßt, ist der Fakt, das Länder wie D. das Klima schon seit über 200 Jahren schädigen, während China das erst knapp seit 70 Jahren tut.
zum Beitrag29.03.2023 , 09:49 Uhr
100% Zustimmung.
Und zum Thema Chinesisches Model: Ich habe unlängst ein Interview mit Frank Sieren gesehen, der meinte, in China könnten sie es sich einfach nicht erklären, wieso im Westen unqualifizierte Leute in Ämter kommen.
Ich will nicht das chinesische Model, aber das wir Ämter nicht nach Qualifikation vergeben, das ist ein riesen Problem Ein anders Problem, das es in China auch nicht gibt ist, dass die individuelle Freiheit bei uns immer über allem anderen steht. Egal ob bei Corona oder beim Porschefahren!
zum Beitrag29.03.2023 , 09:32 Uhr
Porsche lieben und fahren ist das eine, aber die Freiheit des einen endet dort, wo sie die Freiheit das anderen einschränkt. Und wenn es nun mal einfach ein riesen Quatsch ist, Energie nicht direkt zum Autofahren zu nutzen, sondern im Großen Maßstab zu vergeuden um ein Paar Tropfen E-Fuels für Porschefahrer und Co. zu erzeugen, dann ist das ein Problem! Nämlich ein Energieproblem.
Allein die Chemieindustrie zu elektrifizieren würde bedeuten, soviel zusätzlich Strom zu erzeugen, wie wir im Moment im Jahr verbrauchen. Wo bitteschön ist da noch Energie für so einen Wahnsinn wie E-Fuels übrig?
Die FDP sagt, sie möchte die Technologie zur Gewinnung der E-Fuels offen halten. Die Wissenschaft sagt hier, dass E-Fuels ein totes Pferd ist. Das sagt nicht nur Frau Kemfert, das sagt bsp. auch ein Maximilian Fichtner www.youtube.com/wa...annel=MoveElectric
Der Hase läuft doch so, dass die FDP genau weiß, dass sich keiner Mensch E-Fuels leisten kann, die bei ca. 3 - 6 Euro oder mehr pro Liter liegen werden. Es wird hier doch die nächste klimaschädliche Subvention versucht zu installieren.
Das ist genau das Gegenteil von "Der Markt regelt das schon" und die FDP hält uns mit der Debatte um E-Fuels wieder einmal eine Karotte vor den Mund, die wir nie erreichen werden.
Warum glauben wir solche Lügenmärchen und warum jagen wir die FDP und ihrensgleichen, die immer noch aktiv alle Maßnamen für das Stoppen des Klimawandels behindern und verhindern, nicht endlich zum Teufel!
zum Beitrag29.03.2023 , 08:54 Uhr
Ich fühle mich irgendwie zurückversetzt in die Zeit der Weimarer Republik.
Die Unfähigkeit der sog. bürgerlichen Parteien führt nach und nach zur Radikalisierung.
1.) Ungeeigente Leute als Minister: Wir werden das teuer bezahlen, das in D. schon seit Jahrzehnten Ämter nicht nach Eignung vergeben werden sondern nach parteiinterner Machtstellung.
2.) Kreislauf des Versagens: Egal wer ein Ministeramt in D übernimmt und egal wo er das tut, es kommen immer erstmal die selben Phrasen "Wie müssen jetzt erstmal alle an einen Tisch bringen um die Probleme zu erörtern" Dabei sind die Probleme längst bekannt nur eine Lösung will keiner in Angriff nehmen, da die Lösung fast immer bedeuten würde, die Reichen stärker in die Pflicht zu nehmen was dann immer gedeute würde mit "etwas wegnehmen"
3.) Das satte und eingefahrene Bürgerum: Wir müssten uns vielen lieb gewordenen Gewohnheiten und Automastismen widmen. Und hier würde dann spätestens das Bürgertum anfangen zu rebellieren. Man schaue nur, wie derzeit über die "Letzte Generation" diskutiert wird. Ein Verein, der für das kämpft, was uns Politiker längst versprochen haben aber einfach nicht einhalten wollen wird uns als Ökoterrorismus verkauft.
Am Ende freuen sich die radikalen Kräft! Wer das nicht glaubt, der schaue mal zu unseren Nachbaren in Europa!
zum Beitrag29.03.2023 , 08:38 Uhr
Das bedingungslose Grundeinkommen ist keine Lösung für Armut. Es ist ein Märchen zu glauben, wenn man jedem 1000,-- oder 1.500,-- Euro gibt, dass dann die Armut beendet wäre.
Zum einen weil dieser Betrag völlig willkürlich ist. Für jemanden in Meck-Pomm. wäre das vielleicht aussreichend, für jemanden in München oder Hamburg sicherlich nicht!
Zum anderen kann sich sicher jeder vorstellen, dass das Grundeinkommen von den neoliberalen Kräften in D so verbogen werden würde, dass dabei all die vielen Errungenschaften wie Krankekassen, Krankengeld, Arbeitslosenhilfe, etc...wegfallen würden. Es gäbe dann nur noch das Grundeinkommen und das wäre es dann. Das wäre ein enormer Rückschritt und würde die Verarmung noch verstärken.
Hinzu kommt noch, wenn jeder mehr Geld bekommt unabhängig davon ob er es benötigt oder nicht, ist das zum einen nicht das, was ich unter gerecht verstehe, zum anderen würde es die Preise nach oben treiben. Jeder kann sich vorstellen, dass dann Mieten, und Konsumpreise angehoben würden, da ja erstmal mehr Geld im Spiel ist. Das Ganze würde zum Boomerang und am Ende verdampft der Betrag x schon bevor er ausgezahlt wird!
Man soll denen Helfen die es benötigen und dort dann aber bitte uneingeschränkt und ohne Bürokratie. Butterwegge hat sich hierzu mehrmals deutlich geäußert und ich glaube ihm hier mehr, als der neoliberalen Fraktion, die das Grundeinkommen schon als neuen Weg feiert, die Menschen noch gefügiger halten zu können.
zum Beitrag21.03.2023 , 11:40 Uhr
Merkel hat den Grünen Themen Schub gegeben? Welche Themen meinen Sie hier? Mir fällt da kein einziges Thema ein! Geredet wurde viel von neuer, grüner Energiegewinnung, von Klimaneutralität, Pariser Abkommen und Nachhaltigkeit ABER gemacht hat man wirklich alles, um diese Techniken zu verhindern so lange es geht!
Denk mal allein an das Jahr 2012 zurück. In diesem Jahr hat man beschlossen, die Solar und Windbrache fallen zu lassen, was dazu geführt hat, das beide Industriezweige heute in D nur noch ein Nischendasein fristen. Es wurden ca. 120.000 Arbeitsplätze, die wirklich zukunftsfähig waren, geopfert um ca. 40.000 Arbeiskräfte in der Kohleindustrie zu retten. Und von diesen 40.000 Arbeitsplätze sind über die Hälfte heute eh schon in Rente oder gehen bald.... das ist grüne Politik, wie sie die CDU/CSU versteht.
Anderes Bsp. ist der Atomausstieg, der unter der Ära Merkel zu lasten von uns Steuerzahlern maßgelblich verschechtert wurde und sich die Atomindustire praktisch aus dem Thema Entsorgung, Rückbau und Lagerung rauskaufen konnte!
zum Beitrag21.03.2023 , 10:33 Uhr
Das sich Herr Ploß in diesen Zeiten genau das Thema Gendern in Wort und Schrift als sein Hauptfeld seiner politischen Arbeit ausgesucht hat, zeigt sehr gut, wie realitätsverweigernd dieser Mann ist. Es gäbe wirklich viele, wenn nicht gar sehr viele Themen, die politische Handlung und Lösung bedürfen. Das Thema Gendern ist keines davon. Es ist nicht Aufgabe des Staates, den Leuten vorzuschreiben, wie Sie zu Reden und zu Schreiben haben. Genauswenig wie es Aufgabe des Staates ist, sich in den Kleidungsstil oder den Musikgeschmack der Leute einzumischen. Aber Ploß und mit ihm auch die komplette CDU/CSU (wie auch große Teile der FDP) gehören einfach zu den Politikern, die das Rad der Geschichte gerne zurück drehen oder zumindst konservieren möchten. Neues ist solchen Leuten ein absolutes Greul, mit dem sie rein gar nichts anzufangen wissen, außer zu dämonisieren oder sich darüber lustig zu machen.
Mit solchen konservativen Politikern werden wir keine zukunftsfähige Politik hinbekommen und noch in 20 Jahren wird alles so, oder möglichst so sein, wie es heute ist.
zum Beitrag15.03.2023 , 16:14 Uhr
Muss man sich in diesen Zeiten wirklich mit jedem Depp beschäftigen, der extreme Sachen über neue Medien verbreitet? Wieso gebt ihr so einem Troll auch noch eine Plattform für seinen Mist!
zum Beitrag15.03.2023 , 14:00 Uhr
Und täglich grüßt das Murmeltier! Egal welches Ministerium, egal welches Themengebiet, man hört immer und immer und immer wieder die gleiche Laier: "Wir müssen uns jetzt erstmal alle zusammensetzen und die Probleme zusammen erörtern." Es wird also immer so getan, als ob es die Probleme erst seit gestern gäbe und etwas gänzlich neues darstellen!
Das andere ist natürlich, dass die FDP gerne das Bildungspferd bis weit über den Tot hinaus weiterreitet, denn diese Geschichte von der Bildung, die alles Arbeitsmarktprobleme lösen, passen ja einfach sehr gut in die neoliberale Denke der FDP. Was dabei immer unterschlagen wird, ist das Problem, dass man durch Bildung nicht die Jobs wegrationalisiert bekommt, die wichtig sind, aber schon immer schlecht bezahlt werden u.a. auch Pflegekräfte! Für soche Jobs bringt (Schul-)Bildung gar nichts, hier müssen wir den Leuten endlich eine faire Bezahlung anbieten. Oder wollen wir den Trend, dass ohne Abitur auf dem Arbeitsmarkt fast gar nichts mehr geht noch verschäfen?
zum Beitrag14.03.2023 , 15:56 Uhr
Es ist einfach nur noch absurd und mit nichts zu rechtfertigen, warum man immer noch nicht begriffen hat, wie ernst die Lage ist, weder in der Politik, noch in der Bevölkerung und schon gar nicht in der Wirschaft!
zum Beitrag14.03.2023 , 14:52 Uhr
was du schreibst ist wahr, und deshalb auch so traurig. Auch wenn es nach Klischee klingt, aber Geld regiert die Welt. Man kann es überall sehen und überall spüren. Wer das abstreitet, der weiß genau, warum er das tut oder ist einfach naiv!
Plumpe versuche wie der von Fr. Klatten, die sagte, sie könne sich nicht vorstellen, dass jemand mit ihr tauschen möchte, zeigen das deutlich!
Das Gute ist, auch wenn es sehr makaber klingt, auch die Superreichen können sich mit all ihrem Geld und all ihren tollen teuren Bunkern nicht vor dem Klimawandel schützen. Sie mögen vielleich etwas länger überleben, wenn es mit der Menschheit bergab geht, aber irgendwann kommen sie an den Punkt, an dem sie feststellen, dass man Geld nicht essen und auch nicht trinken kann! Leider ist es dann viel viel viel zu spät für uns Menschen und auch leider für große Teile von Fauna und Flora.
Unrühmlicher als die Menschheit hat sich dann wohl keine andere Spezies in der kompletten Historie des Planeten verhalten, als die angeblich so intelligente Krönung der Schöpfung! -> zu dumm um das einfache und offensichtliche zu tun, um sich zu retten, nur um in selber erfundenen Währungen reich zu bleiben!
zum Beitrag14.03.2023 , 10:19 Uhr
muss dir leider Recht geben
zum Beitrag14.02.2023 , 10:27 Uhr
Zum Glück. Denn die FDP und allen voran Lindner verspielt unsere Zukunft und das weil er diese doofe Schuldenbremse auf Teufel komm raus halten will.
zum Beitrag14.02.2023 , 09:04 Uhr
Die FDP wird nur von ca. 1 % der Gesamtbevölkerung in D gebraucht, nämlich den Superreichen. Bin froh, wenn diese Partei endlich wieder aus dem Bundestag und sämtlichen Landtagen fliegt. Gut auch, dass Lindner das Problem darin sieht, dass die FDP nicht klar genug zeigt, warum sie in der Ampel ist und deshalb noch radikaler an seiner Sparpolitik festhalten will und somit das Problem der FDP noch vergrößert.
zum Beitrag19.01.2023 , 11:38 Uhr
Es geht nicht um einzelne Personen und ob diese nun verhaftet wurden oder nicht, es geht um die Zukunft der Menschheit. Wer sich mit solchen Nebelkerzen ernsthaft befasst, der hat das große Ganze noch nicht mal im Ansatz verstanden!
Eigentlich sollte das Motto auch nicht "Klima retten" lauten, sondern ehrlicherweise "Menschheit retten". Aber schon da lügen wir uns was vor um uns in Sicherheit zu wiegen!
zum Beitrag05.01.2023 , 09:10 Uhr
Unserem Staat Respekt entgegenzubringen würde auch irgendwie beinhalten, dass der Staat dem einzelnen Individuum Respekt entgegenbringt. Was man aber aus dieser Richtung bekommt sind schöne Sonntagsreden und leere Phrasen und davon aber mehr als man verträgt.
Die Politiker kümmern sich um die eigene Karriere, der Rest ist egal. Hauptsache man hat eine Legislaturperiode abgesessen und kann dann als Lobbyist an die großen Geldtöpfe ran. Die Judikative ist unterwandert von Parteiinteressen und somit nur noch der verlängerte Arm der Legislative. Die Reichen werden immer reicher, während sich selbst Leute mit einer Arbeit Mietwohnungen nicht mehr leisten können. Sicherlich auch nur deswegen, weil sie sich nicht genug anstrengen und nicht fleißig genug sind. Kann ja auch nicht anders sein, da sonst das Märchen vom fleißigen Bürger, der in D alles erreichen kann, nicht mehr stimmen würde!
Die Klimakrise wurde und wird konsequent ignoriert und die wenigen Leute die sich ehrliche Sorgen machen und etwas dagegen tun, werden kriminalisiert.
Und spätestens seit Corona wissen wir, das uns unsere Politiker nicht einmal in Krisen vor Gier, Ausgrenzung und demagogischer Spalterei schützen können/wollen! Geschweige denn Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung beschließen können.
Stattdessen sind wir mittlerweile dort angelangt, dass 2 Familien fast über 50% des Vermögens in D verfügen und 2/3 des Vermögens in D vererbt werden. Das sich deshalb schon 50% der Wähler von der Demokratie verabschiedet haben, wird einfach ignoriert! Und die, die noch wählen gehen, verhelfen einem kriminellen und korrupten A...loch wie Scholz noch zu den höchsten politischen Weihen.
Was soll man von so einem Staat nur halten?
Unserem Staat Respekt entgegen zu bringen würde auch irgendwie beinhalten, dass der Staat dem einzelnen Individuum Respekt entgegenbringt.
Was man aber aus dieser Richtung bekommt sind schöne Sonntagsreden und leere Phrasen und davon aber mehr als man verträgt. Nur die Taten, die
zum Beitrag02.12.2022 , 10:39 Uhr
Gratulation an die Deutsche Mannschaft. Sie hat die beste Form des Protest neben der "One-Love-Binde" und "Hand vor den Mund halten" gefunden, nämlich den sportlichen Weg! So zu spielen, dass man nicht mehr mitspielen muss, ist dann irgendwie die logische Konsequenz auf die Saktionen der Fifa gegen die Deutsche Mannschaft.
Hut ab vor der Courage unserer Fussballmillionäre. Sie lassen sich durch diesen Protest auch viel Geld durch die Lappen gehen, dass sie nun mühsam mit zusätzlichen Werbeverträgen wieder rein arbeiten müssen. Hoffentlich rutsch keiner ab ins Bürgergeld, kann man da nur hoffen. Das wäre nach so einer uneigennützigen Aktion keinem unserer Wertebotschafter zu wünschen, auch wenn sich die fussballerische Leistung hier auf den ersten Blick nicht gelohnt hat.
zum Beitrag21.10.2022 , 13:44 Uhr
Sehr guter Kommentar! So muss man das mittlerweile sehen.
Auch frage ich mich, woher die Toleranz gegenüber Alkohol kommt. Angesichts mind. 70.000 alkoholbedingter Todesfälle in D pro Jahr - und dabei sind die Verkehrstoten verursacht durch Alkohol am Steuer noch gar nicht mitgerechnet, muss man mal erkennen, welche Drogen und Suchtmittel unserer Bevölkerung wirklich Schaden! Zucker kann man hier üpbrigens ebenso nennen!
zum Beitrag31.07.2022 , 01:09 Uhr
Ich geb dir recht, es könnte helfen, aber ich befürchte dann, dass wenn wir der Atomkraft diese Chance geben, dass wir sie dann nicht wieder los werden.
Ich finde es wäre auch ein völlig falsches Zeichen mit einer Symbolkraft, die in die entgegengesetzte Richtung zeigt, als die, die wir gehen müssen.
Wir haben das Geld und die Technik, so zumindest sagt es bspw. Quaschning, aber wir wollen uns nicht ändern.
zum Beitrag28.07.2022 , 09:20 Uhr
das könnten wir auch schaffen, indem wir nicht komplett über unsere Verhältnisse leben würden!
Allein im Lebensmittelsektor sehe ich rießige Einsparpotentiale, dort werden immer noch 1/3 aller produzierten Lebensmittel wegeschmissen!
Aber wir diskutieren lieber, ob wir nicht wieder Atommüllproduktionsstätten, die nur noch knapp 10% der Energie für D liefern weiterbetreiben wollen.
Man will einfach immer den bequemsten und gewinnträchtigsten Weg weitergehen. Wer sich jetzt wieder für Atomkraft in D. stark macht, leidet für mich an Demenz und hat sowohl verdrängt, dass die Atomenergie weder klimaneutral ist, noch ungefährlich und das zudem die Frage, wohin mit dem Müll, noch nicht mal im Ansatz geklärt geschweige denn diskutiert wurde!
Atomenergie geht komplett zulasten von unzähligen nachfolgenden Generationen und ist schon deshalb die ignoranteste From von Egoismus einer Generation, den ich mir vorstellen kann!
zum Beitrag28.07.2022 , 08:53 Uhr
Ich fasse das mal kurz Zusammen: "Es bleibt dabei, Bildung ist sooooooo wichtig! ABER nur in Sonntagsreden, nicht wenn es um finanzielle Förderung geht!"
Da investiert D. lieber in Waffen, die sind besser für die Handelsbilanz! Das, was man dann in der Bildung spart, holt man wieder dadruch raus, dass man Hartz4-Haushalte unter druck setzt, die Kinder möglichst früh von der Schule zu nehmen. Das ist deutsche Bildungspolitik! Auch hier seit Jahrzehnten ein Rumgestümper, das Seinesgleichen auf der Welt sucht!
zum Beitrag28.07.2022 , 08:48 Uhr
Ich kann dir nur zustimmen! Wenn jemand in Sachen Energiewende mal einfach die Klappe halten sollte, dann sind es CDU/CSU und FDP, dank dieser Parteien haben wir nicht nur die Energiewende vor die Wand gefahren, sondern auch die heute fatale Abhängikeit von russischem Gas! Danke für nichts ihr angeblichen Wirtschaftsfachleute!
zum Beitrag27.07.2022 , 14:07 Uhr
von welchem "Winter" sprichst du, von dem Winter, den wir mal kannten, oder der Winter, wie er mittlerweile stattfindet und eigentlich ein verlängerter Spätherbst ist?
zum Beitrag27.07.2022 , 14:01 Uhr
www.heise.de/tp/fe...896.html?seite=all
zum Beitrag27.07.2022 , 12:52 Uhr
Kann ich nur unterschreiben! Danke für diesen Kommentar!
zum Beitrag27.07.2022 , 12:07 Uhr
In Frankreich sind wegen der Hitze schon über der Hälfte der Atommeiler außer Betrieb, und in D. glaubt man trotz Hitzewelle, dass uns die Atomkraft retten kann?
Die Frage wohin mit dem Müll wird bei dieser Diskussion natürlich ausgespart, man kann den nachfolgenden Generationen keine Schulden hinterlassen, aber dafür jede Menge giftigen Müll!
zum Beitrag20.01.2022 , 17:23 Uhr
Sie sprechen mir aus der Seele! Es ist wirklich unerträglich, das ein Olaf Scholz, mit dem was er bei Wirecard und Cum-Ex schon alles versaut hat, überhaupt Kanzler werden konnte! Und es nervt mich gewaltig, das über die 47 Million Steuern, die er seinem Kumpel bei der Warburgbank einfach mal so nachgelassen hat nirgends gesprochen wird. Das sind unsere Steuern, die dann an anderer Stelle wieder fehlen!
zum Beitrag08.12.2021 , 12:41 Uhr
Wahnsinn, der Mann ist nachweißlich in den Cum-Ex Skandal bei der Warburg Bank verstrickt und hat einfach mal knappe 50 Mio unserer Steuern seinem Kumpel Olearius geschenkt! Er hat auch keine gute Figur im Fall WireCard abgegeben und auch nicht vergessen wollen wir seine damalige Anordnung Brechmittel bei Dorgendelikten einzusetzen, was in Bremen einem Mann das Leben gekostet hat. Und sojemanden wählen wir zu unserem Kanzler? Das ist für mich ein nie dagewesener Skandal. Und noch schlimmer finde ich, dass ich über all das kaum etwas höre und lese!
zum Beitrag19.08.2020 , 13:38 Uhr
Mich würde mal interessieren, was wie das mit dem sog. konventionellem Fracking hier in Deutschland aussieht. Man kann ja nicht ohne weitere davon aussgehen, dass Unternehmen bei uns alles richtig machen. Gibt es hierzu verlässliche Zahlen zu Umweltschäden, oder wurden hier dann auch heimlich die Grenzwerte angepasst, so das Schäden als normal ausgegeben werden können?
zum Beitrag19.08.2020 , 13:32 Uhr
Wer oben steht, der darf alles vergeigen, und wenn er beim Staat ist, dann sogar immer und immer wieder. Man kann das auch den Scheuereffekt nennen. In Bayern werden die Ämter ja nicht nach Tauglichkeit vergeben, sondern nach regionaler Herkunft. Jeder Regierungsbezirk soll schließlich einen Minister(in) haben.
Ergebniss davon ist dann, dass Leute auf Posten kommen, von denen Sie nie Ahnung hatten und bei denen dann auch schnell offensichtlich wird, dass Sie überhaupt nicht für ein Amt in diesen höhen taugen.
Wenn man dass nun eingestehen würde, dann wäre dass ja ein neuer Makel auf dem so glänzenden Bild unseres Gottvaters aus Franken. Also einfach so tun, als wäre alles halb so schlimm, in Bayern gibt es eh keinen Oposition und wenn, dann hört man der einfach nicht zu! So war es schon immer und so wird es auch immer bleiben, AMEN.
zum Beitrag19.08.2020 , 13:26 Uhr
Gebe dem Autor hier voll und ganz Recht, für die lieben Haustiere tut man alles, aber die "Nutztiere" können im eigenen Kot verrecken ohne dass es jemanden kümmert.
Ich finde es auch gut, dass man Tiere schützen möchte, aber wie soll z.B. diese Vorschrift überhaupt überprüft werden. Wird hier damit nicht nur das Denunziantentum befördert? Wurde auch eine Aussage getroffen, wie lange man Gassi gehen muss? Wenn man hier nur kurz um den Block geht bis der Hund sein Geschäftchen gemacht hat (das lässt man dann natürlich liegen -> man zahlt ja nicht umsonst Hundesteuer ;-)) mag das noch für den 13 Jahre alten Pudel ausreichen, aber ein junger Schäferhund hat hier sicher andere Ansprüche.
Mit einem Satz, die Zeit hätte man evtl. sinnvoll nutzen können. Man hätte evtl. darüber nachdenken können, ob man Hunde nicht generell nur an Leute abgibt, die eine Eignungsprüfung zum halten eines Hunde abgelegt haben. Wer Angeln will muss auch eine Prüfung ablegen, warum ist ein Fisch hier anders als ein Hund?
zum Beitrag