Profil-Einstellungen
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
17.11.2024 , 21:03 Uhr
Wirtschaftsminister, Chef bei den Grünen, Familie—wie schafft man es dann auch noch ein Buch zu schreiben??
zum Beitrag16.11.2024 , 22:16 Uhr
„Annalena Baerbock redet am Freitagabend über gestiegene Dönerpreise und teure Wocheneinkäufe.“ — > 🙈
zum Beitrag03.11.2024 , 18:23 Uhr
Was bedeutet denn bitte “nach vorne diskutieren”? mich freuen die Stimmen die nach diplomatischen Lösungen suchen—offensichtlich denken in der Basis zumindest noch SPDler das Krieg keine Lösung ist — weder in Palästina/Israel noch Ukraine/Russland. Krieg ist ein makaberer Zweig der deutschen Wirtschaft mit dem Olaf Scholz versucht sich/uns zu retten — Deutschland hat noch nie so viele Waffen exportiert wie in dieser aktuellen Regierung 😵💫
zum Beitrag02.11.2024 , 11:54 Uhr
Nach Francesca Albanese, UN special rapporteur für die von Israel besetzten Gebiete in Palästina, handelt es sich um einen Genozid — das Wort Krieg ist demnach eine Verharmlosung,.. die Stichhaltigkeit ihres Berichts zeigt sich nun deutlich in den Maßnahmen der ethnischen Säuberung Nordgazas, dem Verbot der UNWRA, dem Bombardierenden von zuvor als sicher deklarierten Zonen, aber eben auch an der wahnsinnig hohen Zahl von Toten Zivilisten. Und Olaf Scholz will weiter Waffen liefern, weil er mehr Angst vor Merz, als vor dem internationalen Gerichtshof hat..
zum Beitrag02.11.2024 , 11:38 Uhr
Halloween Lindner — wie konnte die SPD und die Grünen mit denen eine Regierung bilden?
zum Beitrag29.10.2024 , 19:57 Uhr
Israel sollte aus der UN ausgeschlossen werden.
zum Beitrag28.10.2024 , 21:08 Uhr
stimmt genau so wie du es beschreibst—danke
zum Beitrag28.10.2024 , 21:04 Uhr
Deutschland muss sofort die Waffenlieferungen einstellen — wie auch die USA, sonst wird es keinen Waffenstillstand geben
zum Beitrag05.10.2024 , 12:55 Uhr
Dann sollen „die Töchter ihrer Freunde“ mal an einer Baustelle mit deutschen Bauarbeitern vorbei gehen—hören Sie endlich mit ihrem Anti-arabischen Rassismus auf und der verbalen Ghettoisierung von Neukölln auf.
zum Beitrag04.10.2024 , 21:43 Uhr
Israel ist bereits in den Libanon einmarschiert, bevor die Hisbollah überhaupt existierte. Damals war es die PLO - und die wurde auch als terroristische Organisation eingestuft. Der Begriff "Terrororganisation" scheint immer an arabischen Menschen zu haften - denn der Pager-Anschlag hat jeden getroffen, es verstößt gegen internationales Recht jemand, selbst wenn er zur befeindeten Hezbollah gehört zu Hause oder in seiner Freizeit mit seiner Familie zu ermorden. Wenn Israel, die USA und die EU keine Zweistaatenlösung zulassen, wird der palästinensische Widerstand nach neuen Wegen suchen. Das Narrativ der Ausrottung des anderen gibt es auch auf israelischer Seite - Amalek - so heißt die Geschichte in der hebräischen Bibel und wird ständig von Netanjahu und anderen rechtsextremen Politikern zitiert - gut und böse - es wird benutzt, um die Ermordung palästinensischer Kinder und Frauen zu rechtfertigen. Warum bleiben wir nicht einfach bei den Zahlen? die tatsächliche Ermordung und Vertreibung von Palästinensern im Gazastreifen, im Westjordanland oder im Libanon - nach 11 Monaten sind mindestens 44.000 Menschen getötet worden - die meisten von ihnen Frauen und Kinder, der Rest ist 🌬️
zum Beitrag01.09.2024 , 21:52 Uhr
Das ist garnicht so klar. Die Hamas hat sich bislang nicht dazu geäußert — The Guardian schreibt dazu folgendes: “An unnamed Hamas official was quoted by Agence France-Presse as saying the hostages had been “killed by the [Israeli] occupation’s fire and bombing”
zum Beitrag01.09.2024 , 17:30 Uhr
Es ist wirklich tragisch wie viele Menschen in diesem Konflikt bislang sterben mussten und weiterhin sterben. Ich frag mich was das heißt: “Laut einem Militärsprecher seien sie wahrscheinlich mit einem Kopfschuss hingerichtet worden, kurz bevor die Armee sie erreichen konnte.” Wenn jemand durch Kopfschuss hingerichtet wird, ist das doch eindeutig — warum der Zusatz “wahrscheinlich”?
zum Beitrag31.08.2024 , 16:01 Uhr
ich würde hier Spanien, Irland und Norwegen ausnehmen—dieses Länder distanzieren sich deutlich von Israel und haben Palästina anerkannt—ich frage mich wie lange die Ampel damit noch warten will.
zum Beitrag29.08.2024 , 08:03 Uhr
Danke für diesen realistischen und gut recherchierten Kommentar !
zum Beitrag28.08.2024 , 20:48 Uhr
So eine Aufregung hätte ich mir auch bei den NSU-Morden gewünscht
zum Beitrag28.08.2024 , 10:39 Uhr
Der 19. August 1953 war der Jahrestag des vom amerikanischen CIA geführten Sturzes und der Ermordung des -gewählten- iranischen Premierministers Mohammad Mosaddegh - weil er die iranischen Ölquellen verstaatlichen wollte... die USA installierten daraufhin den Diktator Schah....
Vielleicht sollte der Westen daraus etwas lernen?
zum Beitrag28.08.2024 , 10:27 Uhr
Hallo - wo ist hier eine Eskalation versteckt 🤨? Israel tötet den Hamas-Vorsitzenden und Hauptfriedensunterhändler Ismail Haniya mitten in Teheran, bombardiert das iranische Konsulat in Damaskus, tötet mehr als 40.000 Menschen in Gaza, meist Zivilisten, legt den Gazastreifen komplett in Schutt und Asche - und es ist der Iran, der diese Eskalation vorantreibt? Auch das israelische Militär wird von außen finanziert - vor allem von den USA und Deutschland, obwohl es mit der illegalen Besetzung des Westjordanlandes und des Gazastreifens gegen das Völkerrecht verstößt.
zum Beitrag28.08.2024 , 10:06 Uhr
Wie Sie auf dem Foto sehen können, sind dies Menschen in Sandalen, die sich gegen eines der am stärksten militarisierten Länder der Welt (einschließlich Atomsprengköpfen) verteidigen. Die Invasion und Besetzung des Westjordanlandes und des Gazastreifens, alles völlig illegal - und was macht Deutschland... es liefert Munition und Waffen. Und was tut die deutsche Bevölkerung dagegen... Sobald das Wort "Iran" erwähnt wird, schicken wir ein bisschen mehr Waffen..
zum Beitrag27.08.2024 , 18:03 Uhr
Ein guter und ausgewogener Artikel—danke—und toll das Al-Qadi wieder frei ist—dennoch die meisten Geiseln wurden bei dem Waffenstillstand im November freigegeben—um Menschenleben zu retten ist ein echter Waffenstillstand ist unumgänglich—
zum Beitrag25.08.2024 , 21:21 Uhr
Noch ein „weirdo“ im Lager der „weirds“
zum Beitrag24.08.2024 , 21:24 Uhr
Das ist der schlechteste Vorschlag den ich seit langem gehört habe — die Hisbollah würde nach eigenen Angaben die Attacken sofort einstellen wenn Israel seine Aggression in Gaza einstellt bei der mittlerweile 40.000 Menschen, zumeist Frauen und Kinder, gestorben sind. Bislang hat selbst der Iran kühlen Kopf bewahrt — dieser Vorschlag geopolitischer Kolonialismus und würde so Enden wie Afghanistan und Irak..
zum Beitrag24.08.2024 , 11:04 Uhr
ich frag mich ob die stark abschmelzenden Gletscher in den Alpen dann vielleicht auch die momentane Aktivität der beiden Vulkane Stromboli und Etna verursacht haben 🧐?
zum Beitrag22.08.2024 , 21:29 Uhr
Im November gab es 1 Woche Feuerpause bei der 110 Geiseln von Hamas und 240 Gefangene von Israel freigelassen wurden
Danach hat die USA drei Feuerpausenvorschläge der UN blockiert mit der Begründung das eine Feuerpause die Verhandlungen zur Beendigung des Krieges stören würde.
im Mai akzeptierte die Hamas einen dreiphasen Feuerpausenvorschlag aus Katar und Ägypten bei dem alle israelischen Geiseln frei gekommen wären wenn Israel Gaza vollständig verlässt.
Israel sagte es sei „delusional“ und bombardierte zwei Tage später Rafah.
dann Joe Bidens Feuerpausenvorschlag vom 31. Mai, dem die Hamas zustimmte.
Dann wird den obersten Hamas Verhandlungsführer in Teheran vermutlich von Israel ermordet und Israel fordert die Grenze zu Ägypten sowie die beiden Korridore in Gaza kontrollieren zu können, also permanente Präsenz in Gaza.
Ich denke Israel kauft sich, mit Unterstützung der USA Zeit um den Krieg fortzuführen.
zum Beitrag22.08.2024 , 18:07 Uhr
Ich habe gelesen das unglücklicherweise die Mehrheit der Israelis wieder hinter Netanyahu steht, anders als gleich nach dem 7/10.
zum Beitrag22.08.2024 , 18:01 Uhr
Die Hamas halten weiter fest an dem Friedensabkommen welches von Joe Biden am 31. Mai entworfen wurde und das sie bereits seid dem 2. Juli unterstützen. source: middle east eye
zum Beitrag21.08.2024 , 11:22 Uhr
Beendung der Waffenlieferungen an Israel. Abzug des israelischen Militär und der Siedler auf die Grenze 1967, UN Truppen zur Gewährleistung der Sicherheit beider Seiten, Anerkennung Palästinas.
zum Beitrag20.08.2024 , 21:25 Uhr
Was ist denn das Kriegsziel der Hamas? Bitte jetzt nicht sagen “die Auslöschung des Staates Israel”… die Hamas hat bereits im Oktober 2023 einen Waffenstillstand gefordert..
zum Beitrag20.08.2024 , 10:23 Uhr
Francesca Albanese, Menschenrechtsbeauftragte der UN, fragt warum das Leben der Palästinenser:innen, die konstant weiterhin bombardiert werden und in Massen sterben weniger schützenwert ist als die zukünftige Sicherheit Israels?
zum Beitrag16.08.2024 , 22:49 Uhr
Ihr Kommentar ist zynisch. Niemand muss Zivilisten zumeist Kinder und Frauen ermorden und ohne Gerichtsverhandlungen einsperren. Niemand muss Gefangene foltern oder vergewaltigen. Jeder muss sich an Gesetze halten, auch Israel und die USA.
zum Beitrag16.08.2024 , 22:43 Uhr
Es braucht dringend ein Waffenembargo für Israel, sofort. Netanyahu will Gaza besetzen wie das Westjordanland — dort haben gerade 100 Siedler ein Dorf überfallen und einen Bewohner getötet— alles illegale Landnahme unterstützt mit deutschen Waffenlieferungen.
zum Beitrag14.08.2024 , 21:25 Uhr
Sorry kleine Korrektur—Sinwar heißt Yahyar Sinwar ..
zum Beitrag14.08.2024 , 21:00 Uhr
ich stimme ihnen zu, würde aber dennoch gerne aus ökologischen gründen die schuldenbremse beibehalten .. die so etwas wie unfreiwillige degrowth bremse ist.. schade das die grünen das nicht positiv thematisieren können das es ok ist wenn das wachstum „stagniert“ dann kann das klima ein bisschen luft holen.. denn unendliches wachstum und klimaschutz geht nicht zusammen.. um die lücken zu schließen die die vorherige cdu regierung in bildung und öffentlichem verkehr etc hinterlassen hat könnte man auch einfach mal die superreichen besteuern — dazu gibt es international ziemlich viel bewegung — aber da sind grüne & spd nicht sozial genug..
zum Beitrag13.08.2024 , 14:18 Uhr
Genau dieser Teil Siziliens, der jetzt verwüstet ist, wurde für die Landwirtschaft abgeholzt und niedergebrannt. Wenn die Landwirtschaft keinen Platz für die Natur bietet, kann der Wasserspiegel nicht oben bleiben, sondern sinkt automatisch. Eine bewachsene Umgebung würde den Wasserspiegel oben halten, auch wenn es ein Jahr nicht regnet. der Anbau von Weizen und die Viehzucht, die jedes Jahr zunimmt, sind die Hauptursache des Problems.
zum Beitrag13.08.2024 , 14:07 Uhr
Trumps gesamter Wahlkampf steht im Dienste von rechtsradikalen Leuten wie Elon Musk und ihm selbst - selbstverliebte reiche Typen, die Migrantinnen jagen, Islamophobia schüren und die 2024 keinen Livestream betreiben können. Eklig wie Musk in Deutschland hofiert wird..
zum Beitrag12.08.2024 , 22:11 Uhr
Wie der Artikel oben sagt, hat die Hamas bereits am 2. Juli den Vorgaben des Friedensabkommens zugestimmt—Israel hat aber kein Interesse an Frieden, sondern bombardiert munter weiter. Netanyahu verfolgt die Idee des „totalen Sieges“ wie er das nennt — ein Vorhaben das sogar der israelische Verteidigungsminister Gallant unrealistisch findet — deshalb muss Israel, bzw. Netanyahu dazu gezwungen werden — und wer könnte das besser als seine Freunde: Deutschland und die USA — deswegen braucht es ein sofortiges Waffenembargo.. denn Waffen zur Ermöglichung eines Völkermords liefern ist definitiv nicht gemäß den „Regeln des Spiels“.
zum Beitrag12.08.2024 , 21:56 Uhr
ich nehme an Sie meinen damit auch die Geiseln in den israelischen Gefängnissen?
zum Beitrag10.08.2024 , 14:36 Uhr
Es ist ja nicht alleine Bezalel Smotrich, oder Itamar Ben-Gvir und Netanyahu—die einen Waffenstillstand ablehnen—wenn öffentlich in einer Talkshow behauptet wird das es angemessen ist Gefangene zu vergewaltigen und zu foltern—darf man sagen das die Propaganda der Entmenschlichung der palästinensischen Bevölkerung in Israel Erfolg hat—und das ist nicht erst seit 7/10
zum Beitrag09.08.2024 , 16:09 Uhr
Super Artikel—weniger bedeutet definitiv mehr Artenschutz —die Schuldenbremse wäre eine dringend notwendige Diät—denn Deutschland erreicht bislang seine Klimaziele nur durch Inflation—und Inflation positiv gesehen ist degrowth—ich möchte weder Tesla Elektroauto kaufen müssen noch ne schicke Wärmepumpe um Umwelt zu retten und gleichzeitig die Wirtschaft weiter und weiter anzukurbeln—es wäre auch nicht schlimm wenn die Bahn zu spät kommt, ich wünsche mir einen ökologischen Rückbau—der sich sehr einfach durch eine Besteuerung der Superreichen finanzieren ließe.. gibt es dafür eine Partei?
zum Beitrag07.08.2024 , 11:41 Uhr
Hat der Iran ein Recht sich zu verteidigen?
zum Beitrag04.08.2024 , 22:11 Uhr
Großartig!!
zum Beitrag03.08.2024 , 18:00 Uhr
“Die Tatsache, dass Harris das Existenzrecht Israels ausdrücklich anerkennt und mit Netanyahu gleichzeitig Tacheles redet, kann in etliche Hinsicht vorteilhaft sein. Diesmal kann es also wirklich was werden.” Meint die Autorin hier: es kann was werden mit der (ausdrücklichen) Anerkennung Palästinas? Schwer vorzustellen .. aber man sollte die Hoffnung nicht aufgeben.
zum Beitrag03.08.2024 , 13:19 Uhr
Bei solchen christlich rechtsradikalen politischen Entscheidungsträgern in Bayern kann man mittlerweile nur noch auf die Gerichte hoffen.. Wenn Klimaschutz zum “Nachteile für das Gemeinwohl” mit ein bisschen Islamophobia aufgepeppt wird, haben wir bald nichts mehr zu lachen..
zum Beitrag01.08.2024 , 10:48 Uhr
vermutlich geht es darum noch mehr Informationen durch weitere Folterung zu bekommen, sonst wären sie sicher nicht so gnädig
zum Beitrag01.08.2024 , 08:17 Uhr
Es zeigt das Israel offensichtlich kein Interesse an Friedensverhandlungen hat, leider werden so die Geiseln auf beiden Zeiten sicher nicht befreit.
zum Beitrag31.07.2024 , 21:01 Uhr
Super Artikel—danke!
zum Beitrag29.07.2024 , 10:46 Uhr
Die Hisbollah verneint übrigens den Angriff und sagt das die Menschen von einem verirrten Geschoss des israelischen Iron Dome Flugkörperabwehrsystem getötet wurden—die Wahrheit sollte sich doch aber recht einfach recherchieren lassen.. ?
zum Beitrag29.07.2024 , 10:31 Uhr
ich hingegen würde mir deutlich mehr Diplomatie wünschen
zum Beitrag29.07.2024 , 10:30 Uhr
Die Drusen wollen keine israelischen Politiker zur Beerdigung der Opfer treffen, auch nicht Netanyahu.
zum Beitrag29.07.2024 , 10:24 Uhr
Territorium oder Menschenleben?
zum Beitrag28.07.2024 , 22:13 Uhr
verstaatlichen würde vermutlich auch nicht helfen.. es ist eine mentalitätsfrage — in japan ist die bahn ebenfalls privatisiert, es gibt vier firmen die in unterschiedlichen gebieten den zugverkehr betreiben.. pünktlich zuverlässig und günstig..
zum Beitrag28.07.2024 , 21:50 Uhr
ich würde ihnen empfehlen auch mal andere Medien empfehlen, zum Beispiel Aljazeera englisch oder einfach wikipedia englisch — der Flughafen in Gaza von dem sie oben sprechen wurde 2001 von Israel bombardiert und 2002 die Landebahn mit Bulldozern zerstört — insofern stimmt es ihre Unwissenheit reproduziert Unwahrheit — Naivität kann das leider auch nicht glätten
zum Beitrag27.07.2024 , 22:34 Uhr
Liebe Sabine, natürlich wird es wieder Hummus und Hamas geben, weil es eine Idee und keine Institution ist (Zitat israelischer Militärsprecher)—solange Israel sich weigert einen Palästinensischen Staat anzuerkennen (weil es u.a. laut Itamar Ben-Gvir gar keine Palästinenser gibt) wird es so weiter gehen. Und da nichts aber auch garnichts in dieser Richtung von Israel zu erwarten ist müssen das gute Freunde tun — statt also Israel weiter aufzurüsten und nach dem Mund zu reden und somit den plausiblen Völkermord am palästinensischen Volk weiter zu unterstützen (und damit natürlich neue Hummus zu generieren) muss Deutschland schleunigst Palästina anerkennen. Leider ist das aber nicht zu erwarten weil es nicht genug Wissen und Empathie in der deutschen Bevölkerung gibt — und da ist dein Kommentar kein Ausnahme..
zum Beitrag26.07.2024 , 21:27 Uhr
Man sollte Bayer nicht bedauern, die wussten was für Gifte ☠️ sie kaufen.
zum Beitrag25.07.2024 , 22:42 Uhr
„society against the state“ von pierre clastres — sehr empfehlenswert in dem zusammenhang, auch der film „dead bird“ von robert gardener..
zum Beitrag25.07.2024 , 10:57 Uhr
Großartige Analyse! Die Aneignung der rechten Rhetorik nützt nur den Rechten.. aber gibt es diese schlafende Progressive-Mitte in Deutschland überhaupt noch?
zum Beitrag24.07.2024 , 21:14 Uhr
wer hat uns verrrrrraaaatttennnn ..? und wer war mit dabei…. die Grüne Partei
zum Beitrag24.07.2024 , 20:37 Uhr
Schöner Artikel, aber in Deutschland wird es diesen Druck von unten wohl leider nicht geben.
zum Beitrag19.07.2024 , 21:12 Uhr
Die Grenzen zu Gaza müssen geöffnet und die Bundesregierung muss endlich palästinensische Flüchtlinge aufnehmen
zum Beitrag19.07.2024 , 20:58 Uhr
Danke an die 11 Richter 🫶🏼 danke für den Artikel und die Schlussfolgerung!
zum Beitrag18.07.2024 , 22:41 Uhr
Sie sprechen hier von Israel, oder : „Angriffe auf unverteidigte Städte, Dörfer und andere nichtmilitärische Ziele sind ein Kriegsverbrechen. Vorsätzliche Angriffe auf Zivilist*innen sind ein Kriegsverbrechen. Geiselnahme ist ein Kriegsverbrechen. Kriegsgefangenen ihre Rechte vorzuenthalten ist ein Kriegsverbrechen. Folter und unmenschliche Behandlungen sind Kriegsverbrechen. Zivilist*innen als menschliche Schutzschilde zu missbrauchen ist ein Kriegsverbrechen. Zivile Objekte militärisch zu nutzen, mit irregulärer Kombattanten und Taktiken zu kämpfen sind Kriegsverbrechen.“
zum Beitrag18.07.2024 , 22:36 Uhr
Deutschland sollte darauf mit der Anerkennung Palästinas reagieren.
zum Beitrag18.07.2024 , 18:08 Uhr
Ja, und das genau passiert in den Besetzten Gebieten, unterschiedliche Rechte für Palästinenser
zum Beitrag15.07.2024 , 14:40 Uhr
Es ist so, als ob England Belfast bombardiert, weil es dort immer irgendwo IRA-Kämpfer gab, und dabei abertausende Iren getötet hätte. das wir und die USA trotz UN Resolution weiterhin Munition liefern ist unfassbar. genauso unfassbar und rassistisch wie die Kriminalisierung von den Protesten der in Deutschland lebenden Palästinensern und Juden die friedlich für ein Ende des Kriegs demonstrieren.
zum Beitrag14.07.2024 , 22:53 Uhr
Ja und dafür gibt es den Internationalen Gerichtshof, und Netanjahu wird sich dort auch verantworten müssen.
zum Beitrag14.07.2024 , 08:42 Uhr
Laut CNN und the Guardian, hat Israel ein als „safe zone“ deklariertes Gebiet bombardiert. Und mehr als 90 Zivilisten ermordet davon die Mehrheit Kinder und Frauen. Netanjahu sagt laut Aljazeera, das es dennoch Israel geholfen habe..
zum Beitrag13.07.2024 , 22:36 Uhr
Das dabei über 71 Zivilisten gestorben sind berührt sie nicht?
zum Beitrag13.07.2024 , 22:35 Uhr
Ups, Israel „vermutet“ das sich dort ein Militärchef der Hamas und nimmt dafür den Tod von über 70 Zivilisten in Kauf. Das bestätigt jede Kritik an der israelischen Kriegsführung und macht den Genozid plausibler.
zum Beitrag11.07.2024 , 07:58 Uhr
oh man dagegen haben wir schon mal demonstrieren müssen, muss das jetzt wieder sein?
zum Beitrag10.07.2024 , 22:32 Uhr
Israel muss die Grenzen öffnen — ganz einfach
zum Beitrag09.07.2024 , 23:41 Uhr
Grade gibt es auch einen guten Artikel im Guardian zu CO2 Klimaverschmutzung durch die Nato „Nato’s 2023 military spending produced about 233m metric tonnes of CO2“ in ökologisch unsicheren Zeiten nützt militärische Sicherheit nichts.. es sollte also wesentlich um Kollaboration und Zusammenarbeit gehen statt Militarismus, aber die Waffen produzieren Firmen machen gerade immense Gewinne, die sie sich nicht wegnehmen bzw kürzen lassen werden.
zum Beitrag09.07.2024 , 09:47 Uhr
Na wenn sie Vollzeit Mensch ist, sollte sie das durch ihren Vater gestohlene Geld einfach zurück geben
zum Beitrag07.07.2024 , 19:28 Uhr
Warum sollen deutsche Soldaten Immunität haben? das ist so wie ein Freibrief zu Kriegsverbrechen… man sieht das an den USA.. so was ist nie gut.. ich finde es gut das die Bundeswehr abziehen muss!
zum Beitrag05.07.2024 , 13:36 Uhr
ups .. ich finde dieser youtube Beitrag ist nicht fundiert und Islamophobe
zum Beitrag03.07.2024 , 21:46 Uhr
Die Viehzüchterin ärgert sich über die Politiker die nicht auf den Klimawandel reagieren— wie wäre es denn selbstständig zu reagieren? 250 Kühe kann das Land offensichtlich nicht ernähren ..
zum Beitrag02.07.2024 , 21:58 Uhr
In Israel protestieren zur Zeit Tausende von Juden gegen die zionistische Politik Israels, währen Israel immer mehr Gebiet im Westjordanland annektiert.. ich würde mir hier zum Beispiel einen Artikel von Hanno Hauenstein wünschen.. aber wesentlich ist das Juden nicht mit Staat Israel gleichgesetzt werden — es ist kein Antisemitismus den Staat Israel zu kritisieren
zum Beitrag30.06.2024 , 11:12 Uhr
Laut UN sind in Gaza mittlerweile über 100.000 Menschen Tod oder schwer Verletzt, viele davon Kinder und Frauen.. ist das auch nichts neues? Was braucht es um dein Narrativ zu ändern? Spanien hat zZ eine der wenigen progressiven Regierungen in Europa—die wirklich an Reformen interessiert ist, ein Anker der Vernunft in Europas kolonial-rechtem Sumpf—.. Natürlich ist der Iran „bäh“ aber Palästinenser wurden auch schon als sie noch säkular waren bombardiert und vertrieben..
zum Beitrag25.06.2024 , 07:50 Uhr
die UN hat Israel zur “liste of shame” der Staaten die Kinder misshandeln hinzugefügt.. warum wohl?
zum Beitrag24.06.2024 , 21:38 Uhr
die österreichische millionenerbin marlene engelholms hat kürzlich 25 millionen euro an umweltschutzorganisationen gespendet u.a. um deutlich zu machen das millionäre nicht ausreichend besteuert werden — klarer kann man es nicht machen
zum Beitrag24.06.2024 , 08:22 Uhr
Vielen Dank an die Autorin Poppe für diesen Artikel! Der Traum von Großisrael wird seid langem von diversen Rechtsradikalen Politikern in Israel verfolgt — und von Axel Springer unterstützt (siehe Recherche von Hanno Hauenstein, ebenfalls Journalist bei der Taz) —
umso dringlicher ist das die deutsche Regierung Palestina als Staat anerkennt bevor die CDU und andere rechte Parteien hier wieder an der Regierung sind.
Ansonsten ist das Gerede von der Zweistaatenlösung Rauch und Nebel..
zum Beitrag24.06.2024 , 07:55 Uhr
Ich frage mich warum deutsche Politiker moralisch Ratschläge in einem Land verteilen das sie mal vor nicht sooo langer Zeit kolonisiert haben? Zum deutschen Kolonialismus in China gibt es einen guten Artikel in der taz taz.de/Kolonialver...it-China/!5908989/
zum Beitrag24.06.2024 , 07:50 Uhr
Das macht dennoch Hoffnung, ich frage mich wer in Deutschland die jüdische Linke unterstützen könnte?
zum Beitrag23.06.2024 , 19:09 Uhr
Gut zu sehen das die progressiven Israelis wieder aufwachen — sie haben viele Gemeinsamkeiten mit den Juden in Deutschland hier die gegen die Israelische Regierung und den Krieg gegen Gaza demonstrieren und von der deutschen Polizei verprügelt und verhaftet werden.
zum Beitrag23.06.2024 , 17:10 Uhr
Wie wäre denn eine wirklich echte Besteuerung der Reichen und super Reichen.. ?
zum Beitrag21.06.2024 , 14:53 Uhr
Da die Neoliberale Green Deal Idee ohnehin das Klima und die Artenvielfalt nicht retten wird scheint Sparen die eigentlich gute Hilfe für den Planeten zu sein. Die Klimaziele wurden in Deutschland nur wegen dem Rückgang der Wirtschaft erzielt.. die Frage ist nur bei wem gespart wird—
zum Beitrag21.06.2024 , 14:46 Uhr
Oh Gott, was müssen das für Haftbedingungen sein. Seid Oktober wurden allein 640 Kinder im Westjordanland verhaftet, oder als Geiseln genommen, denn sie sehen keine Untersuchungsrichter.
zum Beitrag18.06.2024 , 21:39 Uhr
sehr gut zusammengefasst!
zum Beitrag18.06.2024 , 14:12 Uhr
vielleicht ist der bloße Überlebenskampf in Gaza und Westjordanland einfach zu groß im Moment? es gab eine Friedensbewegung in Gaza 2019, bei dem sich die Menschen regelmäßig in die Nähe der Mauer die sie einsperrt begeben haben und einfach nur da waren.. aber auch auf sie wurde geschossen.
zum Beitrag18.06.2024 , 14:07 Uhr
In der Zwischenzeit annektiert Israel illegal im Westjordanland so viel Land wie nie zuvor.. alles Selbstverteidigung.
zum Beitrag18.06.2024 , 14:05 Uhr
Ich verstehe nicht wie überhaupt Waffen in Kriegsgebiete geliefert werden dürfen. Deutsche wie Amerikaner..
zum Beitrag18.06.2024 , 14:02 Uhr
Es tut mir in der Seele weh was ihr alles zu ertragen habt in Gaza, gebt die Hoffnung nicht auf—eure Freiheit lässt sich nicht auf ewig unterdrücken. Ihr befreit nicht nur euch selbst sondern auch uns.
zum Beitrag17.06.2024 , 15:16 Uhr
alle ermordeten sind märtyrer
zum Beitrag13.06.2024 , 11:36 Uhr
Laut UN hat Hamas den Deal anerkannt und es ist nun an Israel dem zuzustimmen.
zum Beitrag13.06.2024 , 10:14 Uhr
Liebe Sabine, darf ich dich daran erinnern das auch Netanjahu wegen Völkermord vom ICC angeklagt wurde.. wenn sie an dauerhaftem Frieden interessiert sind müssen sie auch mal die Vernichtung Palästinensischen Lebens und der zivilen Infrastruktur in Gaza benennen sonst verlieren ihre Aussagen an Glaubwürdigkeit. Und wenn israelische Soldaten nach dem Tod von 14.000 Kindern eine Regenbogenfahne hochhalten ist das keine Zivilisatorische Errungenschaft.
zum Beitrag13.06.2024 , 10:01 Uhr
Die Hamas hat den UN deal akzeptiert — alle warten auf Israel das sie den deal (den sie vermeintlich selbst vorgeschlagen haben) ebenso akzeptieren.. Aber die Rechtsradikalen in der Regierung sind nicht daran interessiert weil sie die Fortführung des Kriegs an der Macht hält, das sagt sogar Biden in einem Times Interview.
zum Beitrag09.06.2024 , 22:25 Uhr
und tschüss—
zum Beitrag06.06.2024 , 14:30 Uhr
Könnte man die Sylt-Party Leute dann bitte auch abschieben, der Gerechtigkeit halber..
zum Beitrag05.06.2024 , 21:11 Uhr
Toller Artikel—endlich mal in einer deutschen Zeitung gut recherchierte Fakten lesen können ist alleine schon was wert.. Ich möchte mir nicht ausmalen was diese ganzen Lügen über geköpfte Babies am 7/10 bei der deutschen Mehrheitsgesellschaft für Islam-Phobien produziert hat..
zum Beitrag05.06.2024 , 20:32 Uhr
Naja, viele Libanesen sind geflüchtete Palästinenser -- komisch das der Artikel darauf nicht eingeht — und die sind eben solidarisch mit Gaza .. 1+1 = 2 das geht ganz ohne das Wiederholen der Antisemitismusformel.
zum Beitrag29.05.2024 , 21:49 Uhr
Der Titel klingt süß, denn Bespitzeln klingt süß — und noch recht unschuldig .. Bensouda und ihre Familie bedrohen ist aber nicht mehr süß.
zum Beitrag27.05.2024 , 13:42 Uhr
Leute die in Zelten wohnen müssen weil ihr Zuhause zerbombt wurde—die vermutlich mehrfach flüchten mussten, die dann ermordet werden mit der Begründung dass es keine Schutzzone war, wie tief muss man sinken?
zum Beitrag27.05.2024 , 08:11 Uhr
ich stelle mir vor England hätte Belfast bombardiert um einen IRA Kämpfer zu töten und dabei tausende Zivilisten, vor allem Frauen und Kinder ermordet.
zum Beitrag25.05.2024 , 09:28 Uhr
Ich finde da sollte es gar keine Diskussion geben — natürlich sollten die Palästinenser einen eigenen Staat haben und Israel alle Gebiete die es nach internationalem Recht illegal besetzt hat - müssen zurück gegeben werden !
zum Beitrag20.05.2024 , 20:04 Uhr
Das ist doch ein Tag zum Feiern 🙌🏼.. Es spricht auch Bände das Israel wie auch die US und Russland Auch Putin soll verhaftet werden) nicht Vertragsstaaten des IStGH sind, die Palästinensische Autonomiebehörde hingegen schon. Netanyahu schwingt jetzt gleich (gemeinsam mit der AfD und der Bildzeitung) wieder die Antisemitismus Keule.
zum Beitrag20.05.2024 , 19:50 Uhr
Das sind super Nachrichten—wenn sie denn auch wirklich verhaftet werden und vor Gericht kommen.
zum Beitrag19.05.2024 , 20:09 Uhr
total lustiger Widerspruch — zu sagen das man #metoo und Frauen im Film-Business fördern möchte und aber zu Palästina nichts machen will weil Kino bleibt Kino — sie weiß es selbst es gibt kein Kino ohne politische und gesellschaftliche Auseinandersetzungen geben kann—also dann bitte palästinensisches Kino und palästinensische Filmemacherinnen fördern.. es gibt viele.. wie Jumana Manna, Nahed Awwad, Mai Masri, Cherien Dabis usw.
zum Beitrag13.05.2024 , 22:03 Uhr
Warum ist Özdemir bloß Landwirtschaftsminister geworden? Er wäre ein super Außenminister..
zum Beitrag11.05.2024 , 21:41 Uhr
also es gibt sehr viel Juden und Jüdinnen unter den protestierenden Studentinnen ! die fühlen sich scheinbar auch sicher in den protestcamps ! außerdem haben sie wirklich schon viel bewirkt- protest lohnt sich !!
zum Beitrag11.05.2024 , 13:27 Uhr
Die Protestcamps in den USA und global haben wahnsinnig viel bewirkt—zb das Biden keine Munition mehr nach Israel liefert und viele amerikanische Universitäten Israel die Finanzierung entzogen haben—in Deutschland allerdings werden die Camps automatisch als antisemitisch verurteilt, obwohl oft hinter diesen sogenannten anti-antisemitische Positionen bloß versteckter Rassismus steckt—Aufklärung gegen Rassismus wird aber fast nie konsequent verfolgt .. siehe Hanau, etc.
zum Beitrag11.05.2024 , 13:16 Uhr
nein — hat sie nicht — es gab schon vor der Hamas Widerstand. Es hat 1967 mit der illegalen Besetzung von Gaza und dem Westjordanland begonnen.
zum Beitrag11.05.2024 , 13:02 Uhr
Fast 16.000 ermordete Kinder, zehntausende verletzte und verstümmelte Kinder, 19.000 Waisenkinder — und weiterhin behaupten man handelt in Selbstverteidigung.
zum Beitrag11.05.2024 , 12:56 Uhr
es gab auch keinen Frieden vor dem 7/10 — offensichtlich ist der nicht gewollt bis das “Greater Israel” Imperium fertig und Palestine verschwunden ist..
zum Beitrag09.05.2024 , 19:25 Uhr
Weiß jemand was Goldschmidt zu anti-Israelischen Juden denkt, bzw sagt? Es gibt hunderttausende Juden, orthodox oder nicht, die keineswegs mit Israel sowie der aktuellen Politik dort einverstanden sind..
zum Beitrag05.05.2024 , 21:39 Uhr
Absolut inakzeptabel—das ist so als ob man ARD oder ZDF Sender schließen würde, die sind auch staatlich finanziert… Pressefreiheit in Israel ist extrem gefährdet.
zum Beitrag04.05.2024 , 20:17 Uhr
Vielleicht wäre es nicht schlecht auch zu erwähnen das es ein — permanenter Waffenstillstand sein muss — und das die Grünen mit dem Versprechen “keine Waffenlieferungen in Krisen- und Kriegsgebiete” in den letzten Wahlkampf gegangen sind — “bereit weil Ihr es seid” 😕
zum Beitrag28.04.2024 , 22:05 Uhr
In Deutschland ist einfach kein Umweltschutz möglich wenn er kostet.. ist es nicht beschämend das andere Länder zustimmen obwohl sie sicher weniger Wirtschaftskraft besitzen?
zum Beitrag21.04.2024 , 17:39 Uhr
Im Moment segelt die Gazafreeflotilla von der Türkei mit fünf Schiffen, hunderten von Zivilisten aus 30 Ländern, Journalisten und NGOs und 5 Tonnen Hilfsgütern nach Gaza. Das sind doch gute Nachrichten. Wenn Regierungen es nicht schaffen Zivilisten in Gaza zu versorgen müssen wir uns Gegenseitig helfen.
zum Beitrag18.04.2024 , 20:44 Uhr
Wir haben einen Klimakanzler, eine Klimaaussenministerin und eine Klimawirtschaftsminister, wer braucht da noch eine Klimabewegung?
zum Beitrag09.04.2024 , 16:32 Uhr
diese Klage ist wichtig und richtig !!! und man muss nicht Äpfel mit Birnen vertauschen—Deutschland hat längst, wie die USA, jegliche Vorbildfunktion verloren—da hat der Artikel recht und da es sich nun mal um einen „plausiblen“ Völkermord handelt darf Deutschland eben keine Waffen exportieren. Das war durchaus absehbar das die ultra-rechte Regierung damit „Mist“ baut, daher eben Verantwortungslos von deutscher Seite und somit zu bestrafen ..
zum Beitrag09.04.2024 , 16:22 Uhr
Danke für die Nachricht 🙃 Toll, ich bin begeistert das deutsche Beamte so einen mutigen Schritt machen! Auf social Media gibt es sehr viele ähnliche Aussagen…
zum Beitrag08.04.2024 , 21:22 Uhr
das wäre nicht mehr als richtig
zum Beitrag08.04.2024 , 21:15 Uhr
Nancy Fraser ist Jüdin und wie immer sind es die weißen Deutschen die Juden erklären wie Antisemitismus funktioniert
zum Beitrag04.04.2024 , 22:33 Uhr
70% der Israelis wollen laut Guardian Neuwahlen
zum Beitrag04.04.2024 , 22:32 Uhr
Danke für diesen aufklärenden Artikel 🙏
zum Beitrag04.04.2024 , 22:22 Uhr
Im Krieg gegen die Ukraine wurden in zwei Jahren 500 Kinder ermordet—in Gaza wurden in den ersten fünf Monaten 10.000 Kinder ermordet—Dies ist kein „normaler Krieg“ und langsam sollte es allen klar sein.
zum Beitrag31.03.2024 , 21:43 Uhr
Ja ich glaube die Bundesregierung wie auch die USA sind nicht wirklich an einer Zwei-Staaten-Lösung interessiert, das sind Lippenbekenntnisse ohne Konsequenzen.. wenn die restliche Weltgemeinschaft den Druck nicht erhöht wird sich nichts bewegen..
zum Beitrag24.03.2024 , 16:52 Uhr
Vielleicht waren die Hälfte Zivilisten?
zum Beitrag19.03.2024 , 20:38 Uhr
Danke Herr Butavia —- sooooo wichtig und soooo richtig was sie tun und sagen!
zum Beitrag19.03.2024 , 20:28 Uhr
Sooooo gut — danke !
zum Beitrag19.03.2024 , 20:20 Uhr
Danke ❤️🤍🖤💚
zum Beitrag05.03.2024 , 20:05 Uhr
tolle nachricht 💚
zum Beitrag05.03.2024 , 07:54 Uhr
Die Geiseln sind halt auch vom kollateral Schaden betroffen, wie die drei jungen Israelis die, trotz weißer Fahne und deutlichem Erklären ihrer Herkunft, vom Israelischen Militär erschossen wurden. So wie 30.000 palästinensische Zivilisten. Wer nach Krieg zur Lösung von Konflikten ruft erntet Tote.
zum Beitrag04.03.2024 , 21:23 Uhr
absolut unverständlich warum sportschützen waffen besitzen dürfen. was für ein „sport“ ist das überhaupt?
zum Beitrag02.03.2024 , 10:55 Uhr
Absolut richtiger Artikel, wenn in Deutschland keine, bzw. nur abgesegnete Diskussionen möglich sind, und das ist was Roth und Chialo fordern, wird es keine dekoloniale und damit zeitgenössische Kunst hier mehr geben. Vielleicht war die Preisverleihung auf der Berlinale das letzte Aufbäumen bevor Berlin wieder in Provinzialismus versinkt. Wenn nun alle sagen der 7/10 wurde nicht erwähnt dann liegt es vielleicht an einem Machtgefälle zw. I und P. wenn andere oder die gleichen sagen Sudan, Uiguren werden nicht erwähnt liegt es vielleicht daran das Deutschland keine Waffen nach China und Sudan liefert..
zum Beitrag02.03.2024 , 08:28 Uhr
in tunesien ist tanz eine traditionelle heilmethode für psychische erkrankungen, schön das wir auch langsam drauf kommen 🙂
zum Beitrag01.03.2024 , 18:30 Uhr
Ich wüsste nicht was gegen eine sofortigen permanenten Waffenstillstand sprechen soll. Die Hamas kann man nicht besiegen, es ist eine Idee und keine Armee. Die rechtsradikale israelische Regierung ist selbstzerstörerisch, bei dieser Politik wird sich 7/10 wiederholen. Deutschland muss endlich aufhören diese Regierung durch Waffenlieferungen zu unterstützen und stattdessen die israelische Opposition fördern.
zum Beitrag29.02.2024 , 20:57 Uhr
gabs da nicht mal einen grünen Landwirtschaftsminister oder ist der zur CDU übergelaufen?
zum Beitrag29.02.2024 , 20:54 Uhr
werden nun wieder Kühe und andere “Nutztiere” lebend oder halbtot über der Ozean geschifft damit wir billig Fleisch essen können?
zum Beitrag29.02.2024 , 20:40 Uhr
Auf Verhungernde schießen und ihnen dann die Schuld dafür geben.
zum Beitrag28.02.2024 , 16:47 Uhr
ich fände auch weniger Panzer und Kriegsmaschinerie einen guten Ansatz zum CO2 sparen - Krieg, also das Versagen von Politik - ist sehr Klimaschädlich und wird einfach nicht thematisiert.. ich freu mich auf einen Artikel dazu 🙇🏼♂️ danke
zum Beitrag27.02.2024 , 16:53 Uhr
ein echter verlust — für alle und für berlin — rest in power!
zum Beitrag26.02.2024 , 16:14 Uhr
Rüstung erfordert Krieg, sie verhindert ihn nicht.
Rüstung zerstört nicht nur den Sozialstaat sie stellt auch jedes Klimaziel ins Absurde.
Scholz kopiert einfach rechte und amerikanische Leitideen, in großem Stil Abschieben und der Rüstungsindustrie Gewinne verschaffen. .. 😭
zum Beitrag26.02.2024 , 16:05 Uhr
ich verstehe nicht warum das mit dem Genozid nicht erwähnt werden darf, wenn gerade vor dem höchsten Gerichtshof in Den Haag eben solcher als „ plausibel“ eingestuft wurde?
zum Beitrag25.02.2024 , 21:23 Uhr
Wenn ich das so lese, finde die Berlinale hat alles richtig gemacht ❤️ auch im Sinne von Ausgewogenheit dem I/P Konflikt gegenüber, warum der Artikel nur vergessen hat den Film „No Other Land“ zu erwähnen verstehe ich nicht… der Film hat den Dokumentarfilmpreis und den Panorama-Publikumspreis bekommen und dokumentiert die illegale Vertreibung der Palästinenser im Westjordanland durch rechtsradikale israelische Siedler, der Film ist ein Kollaboration zwischen Palästinensern und Israelis die zeigen das man es besser machen kann.
zum Beitrag25.02.2024 , 20:58 Uhr
Ja, gut formuliert und auf den Punkt gebracht!
zum Beitrag25.02.2024 , 20:36 Uhr
Sehr traurig und sehr gut zu erfahren. Danke!
zum Beitrag22.02.2024 , 22:03 Uhr
wo ist das bitte belegt?
zum Beitrag22.02.2024 , 21:12 Uhr
mit dem Lieferkettengesetz müsste auch das nachvollziehbar sein, aber das wird ja von der FDP blockiert
zum Beitrag18.02.2024 , 19:19 Uhr
Vielen Dank für die guten Nachrichten!! Es liest sich wie Honig, Kriege sind nicht legitim und Annexion schon dreimal nicht.
zum Beitrag15.02.2024 , 20:33 Uhr
Daher kommen also die ganzen jungen FDP Wählerinnen? na dann..
zum Beitrag15.02.2024 , 20:20 Uhr
im Ernst, und wie erreichen damit unsere Klimaziele?
zum Beitrag12.02.2024 , 20:23 Uhr
Hannah Arendt wird vin allen vereinnahmt. eine Hannah Arendt Lesung im Burger Bahnhof bedeutet nicht automatisch das richtige zu tun..
zum Beitrag11.02.2024 , 21:33 Uhr
Warum sollten nur Frauen und Kinder nach Ägypten fliehen dürfen? Sind alle männlichen Palästinenser automatisch Hamas? Und wie kann man sagen das eine Rückkehr der Flüchtlinge nach Gaza international Abgesichert sei wenn die Leute jetzt schon nicht zurück dürfen? Und worauf basiert die Erkenntnis das die Israelische Bevölkerung die Besetzung Gazas nicht befürwortet? die Israelische Regierung ist schließlich demokratisch gewählt..
zum Beitrag26.01.2024 , 21:08 Uhr
schön ist auch das der 7. Oktober nun ans Ende des Artikels gewandert ist, seid 110 Tagen musste er obligatorisch am Anfang stehen, endlich verschieben sich die Gewichtungen. Um die Zivilbevölkerung zu schützen braucht es einen Waffenstillstand
zum Beitrag12.01.2024 , 07:50 Uhr
die Anklage die Südafrika eingereicht hat ist fundiert und lesenswert — und wer ausser Südafrika kennt sich besser mit Apartheid aus? Israel war immer gut Freund mit Südafrika als es noch ein Apartheidsstaat war, sie haben damals Israels Programm für die Produktion der Atombombe gefördert. Das das Verhältnis heute anders ist, liegt woran?
zum Beitrag07.01.2024 , 16:30 Uhr
die Palästinenser wollen frei und sicher leben, ohne Vertreibung, Besetzung und Zweiklassensystem. wenn Israel das gewährleistet, seine Siedlungspolitik ändert und nicht weiter von einem „greater Israel“ träumt — zur Empfehlung der taz artikel taz.de/Zivile-Opfer-in-Gaza/!5981361/
zum Beitrag07.01.2024 , 16:23 Uhr
Seit drei Monaten warten wir so einen Artikel der über den deutschen Tellerrand schaut — Journalismus den wir dringend brauchen — danke 🙏
zum Beitrag07.01.2024 , 13:52 Uhr
Es sind ja nicht nur diese beiden rechtsradikalen Politiker, es gibt fast keine Linken… tiktok ist voll mit israelischen Soldaten die Ansprüche auf Gaza erheben.
zum Beitrag06.01.2024 , 13:28 Uhr
Großartig! Leider werden linke Israelis und Juden in Deutschland systematisch nieder gemacht, statt sie zu fördern, stattdessen solidarisieren sich alle mit der rechtsradikalen israelischen Regierung.
zum Beitrag06.01.2024 , 13:22 Uhr
degrowth ist das Zauberwort
zum Beitrag06.01.2024 , 13:21 Uhr
Danke Südafrika 🙇🏼♂️
zum Beitrag23.12.2023 , 19:29 Uhr
Ja der Artikel hat wirklich Recht, leider, eine völlig Fehlbesetzung, das kommt wenn man den Realos frei Hand lässt, auch brim Aussenministerium
zum Beitrag10.12.2023 , 21:25 Uhr
Danke Herr Arafeh, das ist wirklich ein toller Beitrag !! Alles sehr richtig, und dringend notwendig das wir nun auch endlich über die Selbstbestimmung und Sicherheit der Palästinenser sprechen — danke!
zum Beitrag09.12.2023 , 16:35 Uhr
die Bundesregierung ist so ne Art Copy/Paste von Joe Biden.. die kämen nie allein auf so ne Idee.. war das schon mal anders? bitte klärt mich auf.
zum Beitrag07.12.2023 , 19:47 Uhr
Nun wäre ein Artikel zum Ende der Leitfigur Luisa Neubauer angebracht — sowie kürzlich das Ende der Leitfigur Greta Thunberg hier und anderswo gefeiert wurde.. Frau Neubauer hat uns super Analysen geliefert — danke dafür, aber politisch ist sie eben doch konservativ.
zum Beitrag07.12.2023 , 19:28 Uhr
so wichtig!! so richtig!! nur leider zu selten gesagt und geschrieben — danke
zum Beitrag24.11.2023 , 15:32 Uhr
ich würde hier noch Olaf Scholz und Nancy Fraser hinzufügen
zum Beitrag19.11.2023 , 19:01 Uhr
endlich mal ein guter artikel — danke !
zum Beitrag13.11.2023 , 22:32 Uhr
@ Ingrid Werner DANKE
zum Beitrag09.11.2023 , 19:11 Uhr
sind Gaskraftwerke jetzt Klimaneutral?
zum Beitrag03.11.2023 , 10:47 Uhr
danke norwegen!
zum Beitrag28.10.2023 , 10:15 Uhr
Toll! Endlich können die Menschen im Gaza aufatmen. Die Selbstverteidigung Israel sollte nicht mit der Ermordung aller Menschen in Palästina verwechselt werden. Wenn bei diesem bisherigen Bombardement nicht alle Hamas getötet sind wurden, werden sie es vermutlich auch nicht bei weiteren Bombardierungen..
zum Beitrag26.09.2023 , 19:20 Uhr
danke!!
zum Beitrag20.08.2023 , 21:35 Uhr
großartig! danke
zum Beitrag24.07.2023 , 22:22 Uhr
95% aller Brände sind menschengemacht..
zum Beitrag19.07.2023 , 14:56 Uhr
danke für diesen text 🌱 es muss mehr davon geben, und zwar jetzt.
zum Beitrag30.04.2023 , 19:22 Uhr
❣️
zum Beitrag03.04.2023 , 21:28 Uhr
„Der Ausstieg aus der Anbindehaltung muss verhältnismäßig für alle Beteiligten gestaltet werden.“ Hoffentlich werden auch die Kühe als „Begeiligte“ mitbedacht..
zum Beitrag03.04.2023 , 21:26 Uhr
"Der Deutsche Bauernverband dagegen lehnt ein Verbot der ganzjährigen Anbindehaltung ab, weil dann gerade kleinere Höfe aus der Milchproduktion aussteigen müssten." bloss Rethorik.. macht keinen Sinn was die sagen..
zum Beitrag17.02.2023 , 09:36 Uhr
abholzung für rinderhaltung für steaks für europa
zum Beitrag27.01.2023 , 20:45 Uhr
Ja , da haben Sie leider recht.. & so schade all diese verpassten Chancen die Wirtschaft wirklich zu tranformieren…
zum Beitrag01.12.2022 , 19:48 Uhr
ich dachte es geht darum das man die opfer erinnert und nicht die NSU? vielleicht mal die gewichtung in der sprache verändern? aus irgend einem grund wird den tätern immer mehr aufmerksamkeit geschenkt als den opfern … woran liegt das?
zum Beitrag29.11.2022 , 21:52 Uhr
ein weiteres Jahr zu lang..
zum Beitrag29.11.2022 , 20:32 Uhr
was für ein Luxus diese Scheine haben, … und die Tierpfleger streicheln die kleinen Schweinchen in den Schlaf.
zum Beitrag29.11.2022 , 18:34 Uhr
warum dieses süße bild von glücklichen schweinchen? das leben in einer mästerei sieht anders aus. was soll dieses schön- malen vom terror gegen tiere?
zum Beitrag13.09.2022 , 12:39 Uhr
wenn wir die Giftbrühe nicht weiter exportieren „berauben“ wir die USA, Kanada und Japan ihrer Ernährungssicherheit?
zum Beitrag23.08.2022 , 21:26 Uhr
man sollte Habeck nicht so dermassen verteidigen, und die Schuld nur woanders suchen..
zum Beitrag03.08.2022 , 13:12 Uhr
scheinbar verursachen (neuen Berechnungen zufolge) Streaming Medien über 1% unseres globalen CO2 Fußabdrucks, Tendenz steigen, … da frag ich mich ob Serien nicht eher zu den Krisen der Welt beitragen als das sie „helfen“. vielleicht hilft ja eine Kugel Eiscrem besser?
zum Beitrag02.08.2022 , 12:04 Uhr
keiner spart aus vernunft, gespart wird nur aus notwendigkeit.. abschalten, und basta!
zum Beitrag30.07.2022 , 18:12 Uhr
12€ mindestlohn reicht halt nicht .. es müssen mindestens 30€… aber sonst grossartig!!!
zum Beitrag17.07.2022 , 22:09 Uhr
der Verstand..
zum Beitrag08.05.2022 , 10:53 Uhr
danke @ Neu-Mann für den guten Kommentar zu einem guten Artikel!
„Die feministische Kritik an der aggressiven Kriegsrethorik hierzulande und den ohne direkte Bedrohung vollzogenen Kriegseintritt der Nato an der Seite der Ukraine macht Hoffnung. Nachdem Emma und Alice Schwarzer (uA mit Ihrem Essay über Helden, die niemand braucht) ja hier bereits vorgelegt haben haben, ist der Beitrag im Sinne einer feministischen Außenpolitik folgerichtig und begrüßenswert. Den Grünen wird es indes wohl kaum etwas ausmachen, auch noch auf diesem Feld der Lüge überführt zu werden.
Auch ihr Desinteresse und ihr Versagen in der Klima-, Umwelt-, Verkehrs- und Landwirtschaftspolitik wird ja professionell ignoriert.“
zum Beitrag07.05.2022 , 22:19 Uhr
Umweltverbände machen die bessere Politik - bitte klagen DUH!!
zum Beitrag07.05.2022 , 21:52 Uhr
endlich mal ein guter Artikel !!! Danke! Ich freu mich mal etwas differenziertes zu dem Thema in der Taz lesen zu können, nicht nur diese pseudo geopolitischen Strategiespiele von Domonic Johnson..
zum Beitrag22.04.2022 , 07:14 Uhr
Die Lage der Zootiere ist immer dramatisch, nicht nur im Krieg. Das wäre ein guter Moment die Kolonialität der Zoos zu überdenken und sie endlich zu schliessen.
zum Beitrag22.04.2022 , 07:08 Uhr
auch die Taz scheint beim Artenschutz zu schlafen, ähnlich wie die Grünen, die veilleicht denken dadurch lassen sich keine WählerInnen gewinnen.. Artenschutz kam in deren Wahlprogramm fast nicht vor. So ist Artenschutz in der Taz auch eine Rarität.. Wie wäre es dafür mal einen eigenen Sektor zu etablieren mit potcast, usw wie beim Klimaschutz, sonst entsteht der Eindruck auch die Taz denkt damit keine LeserInnen gewinnrn zu können…
zum Beitrag29.11.2018 , 19:48 Uhr
was für ein schlecht recherchierter und trauriger artikel. das einzige wirkliche "raubtier" ist der mensch. es ist frustrierend dieses rhetorische blabla, welches einer unfundierten rechtspopulistische ökologievorstellung entstammt, in der taz lesen zu müssen.
zum Beitrag