Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
20.03.2017 , 22:46 Uhr
Auch, oder gerade im Umgang mit Erdowahn muss man die Emotionen hintanstellen.
Dh, in diesem Fall, dass man zwischen Kurden und der PKK unterscheiden muss .
Erstere sind unbedingt zu unterstützen , letzere eher nicht .
Und am besten wäre es, wenn sich viele Deutsche an Kurden - demonstrationen beteiligten, auf denen keine PKK-Symbole zu sehen sind.
zum Beitrag20.03.2017 , 11:11 Uhr
Mir ist das Ganze ein Rätsel: Ich habe nichts gegen Schulz, aber auch nichts für ihn, wie sollte ich auch ? Ohne Programm , nur mit wohlklingenden Worten .
Eigentlich sagt es nur etwas über die bisherige Situation der SPD aus ,und wie das Führungspersonal einschätzt: Nämlch gar nicht.
Diese Riege von Gabriel bis Nahles hat sich einen Namen als Postensucher gemacht, sonst war da nichts.
Und nun kommt einer, der anscheinend oder scheinbar unbelastet ist - und die Hoffnung blüht wieder auf.
Übrigens: Natürlich geht die SPD wieder in die GroKo und nicht in die Opposition.
zum Beitrag10.03.2017 , 22:27 Uhr
Meinetwegen, obwohl Podemos anscheinend auch längst wieder abgeschlafft zu sein scheint.
zum Beitrag10.03.2017 , 11:35 Uhr
Einen "linken europäischen Patriotismus " wünscht er sich. Klasse.
Und er verbindet das mit einer politischen Arbeit"Für" und nicht "Gegen" etwas , hinunter bis zum stinkenden Schulklo.Mehr Habeck und weniger theoretisierend abgehobene Wagenknechts et al, das würde helfen , da findet man sich wieder, da hört man wieder zu, während man bei Bartschs xtem Vorwurf gegen ... einfach nur abschaltet.
zum Beitrag08.03.2017 , 17:45 Uhr
"Von Frauen wird immer noch erwartet, dass sie eigene Kinder bekommen."
Echt ?
Irgendwie hatte ich bis jetzt den Eindruck, dass dies von der Natur so eingerichtet ist.
Und wie ist das bei Männern?
Als Mitglied einer Normalfamilie reibt man sich verwundert die Augen, das man eigentlich nie wirklich existiert hat und es uns auch jetzt eigentlich nicht gibt.
Perfide ist die Art und Weise, in der die Mitglieder von Normalfamilien krampfhaft in die ultrarechte Ecke gestellt werden , weil diese die Normalfamilie als Ausgangspunkt für kranke Forderungen nimmt.
Ach , und die Witwenrente ist von Übel? Das ist menschenverachtend und ideolgieversessen .
Die Familien haben sich längst weiterentwickelt , weg von früheren wirklich unglaublichen Vorrechten des (Ehe-)Mannes , bei denen man sich heute verwundert die Augen reibt , hin zu einer Rollenverteilung, die allen Familienangehörigen gerecht wird.
zum Beitrag05.03.2017 , 17:11 Uhr
Er zijn nog geen officiële plannen, maar Mustafa Aslan, ..., sluit niet uit dat ook de president zelf naar Nederland komt om uitleg (Erklärungen) te geven over het aanstaande referendum in Turkije. Daarmee zou de huidige diplomatieke rel tussen Turkije en Nederland een nieuwe dimensie krijgen. "Trouw," vom 4/3 ("rel"= Streit)
Auch in NL ist also das Problem noch längst nicht gelöst , zumal anscheinend die NL die größte Zahl der Erdowahn-Anhänger zu haben scheint.(laut NL-Presse).
Diese sind zu der Veranstaltung in Oberhausen mit Bussen angereist .
Wie die verfassungsrechtliche Seite in NL aussieht, weiß ich nicht.
zum Beitrag05.03.2017 , 11:42 Uhr
Ich bin mit allem, was Sie sagen, einverstanden, nur mit dem letzten Satz nicht: Die juristische Diskussion zeigt, welche Regeln unser Rechtsstaat aufstellt, an die wir uns natürlich halten müssen , auch, wenn es um Erdowahn geht.
Art.6 GG gewährt die Meinungsfreiheit jedem , Art.8 die Versammlungsfreiheit (worauf @JOWALL weiter unten zu Recht hinweist) nur den Deutschen .
E. und seine Hilfskräfte kann mit den von Ihnen genannten Argumenten also eine Kundgebung verboten werden , obwohl ich zugeben muss, dass ich mich bei Verboten immer schwer tue, auch, wenn der Antragsteller dieses Schutzes unwürdig ist.
zum Beitrag04.03.2017 , 12:54 Uhr
Dies ist ein Versuch :
Gem . Art. 6 GG hat jeder (!) das Recht, in D. seine Meinung zu äußern (= das Recht steht nicht nur den Deutschen zu).
Dieses Recht findet seine Schranken in den allgemeinen Gesetzen .
Kommt jemand nach D., der vom Gesetz verbotene Thesen vertritt, kann man seinen Auftritt verbieten.
Und sonst?
Ja, @ANAMOLIE , ich finde das auch unbefriedigend, die Feinde der Demokratie bedienen sich ihrer missbräuchlich, kann man sich dagegen wehren ?
zum Beitrag03.03.2017 , 11:03 Uhr
Das würde bedeuten, dass Yücel bis September in irgendeiner Haft in der Türkei säße: Unmenschlich.
zum Beitrag01.03.2017 , 16:16 Uhr
Wieso kann ein Verein , oder überhaupt jemand, Druck auf eine deutsche Ministerin - immerhin - in einer Kernfrage ihres Ressorts Druck ausüben?
Weil Nahles nur dort auftrumpft, wo ihr die Gewerkschaften die Hand vor den Hintern halten?
Jeder weiß,dass der Beruf der Krankenschwester erhebliche Arbeit, viel Verantwortung und wenig Geld bringt- und das seit jeher.
Sie auch noch als Leih(sprich:Miet-) Kräfte zu missbrauchen , widerspricht einer der Hauptforderungen der SPD , insbes. Nahles, die sich gern mit dem neuen Leihkräftegesetz in der Hand fotografieren lässt.
Setzt sie ab und teilt ihr ein paar Schichten als Hilfskrankenschwester zu.
Bitte.
zum Beitrag01.03.2017 , 16:04 Uhr
Um das klarer zu sagen: Nicht ihre feste Haltung gegenüber Erdowahn, sondern die - möglicherweise - vielen Flüchtlinge würden ihre Chancen sinken lassen .
zum Beitrag01.03.2017 , 15:45 Uhr
Merkel müsste jetzt den Mut haben, Erdogan entsprechend dem Vorschlag im letzten Absatz des Artikels entgegen zu treten.
Das birgt das Risiko in sich, dass Deutschland demnächst die in der Türkei geparkten Flüchtlinge vor der Tür hat.
Wenn wir alle sagen, das ist es uns wert - und das sollte es sein - dann hat Erdogan insoweit ausgespielt und Merkel hat auch für die Zukunft freie Hand.
Das schmälert ggfs. ihre Wiederwahlchancen . Ist sie eine Persönlichkeit, nimmt sie dies in Kauf.
zum Beitrag23.02.2017 , 16:16 Uhr
Ich lasse mal dahingestellt, ob Deutschland als Verursacher des 2. Weltkriegs einen Marschallplan "verdient" hatte , über dessen Motive heute nicht mehr gerätselt wird.
Auch wenn ich kein Ökonom bin, dass D. nun für alle Probleme dieser Welt verantwortlich sein soll, erscheint mir doch sehr weit hergeholt.
Zu Griechenland: Dieses Land hat nicht unter Ds Exportüberschuss gelitten , sondern darunter, dass eine unheilvolle Mischung aus - gewählten - Regierungen und einer Clique von Oligarchen das Land sich hat hoffnungslos verschulden lassen , was man dann mit der Aufnahme von Krediten ausgleichen wollte , was nicht geklappt hat.
Eigentlich ist man pleite, und handelte es sich nicht um einen ganzen Staat, sondern eine Privatfirma, dann wäre das Konkursverfahren inzwischen längst abgewickelt und es gäbe Griechenland nicht mehr.
Wenn man Gr. ehrlich helfen will, dann spricht man diese Situation klar an , hilft mit immensen Geldmitteln, und erwartet die Umsetzung der notwendigen Reformen.
zum Beitrag22.02.2017 , 17:59 Uhr
Mann, ist das billig.
Aus dem Artikel geht geht nicht hervor, wo die Schuldner sitzen , wo sie ihr Geld gebunkert haben etc.
Da wird dann mal eben eine Melange aus bekannten Vorurteilen und Namen angerührt, die doch irgendwie den Fehler außerhalb Griechenlands, am liebsten bei EU und Deutschland ansiedelt.
Jämmerlich.
zum Beitrag21.02.2017 , 13:19 Uhr
"Bitten der Griechen, beim Auffinden von "geflohenen" Milliarden zu helfen, wurden abgewiesen."
Das interessiert mich nun doch : Wo kann man das nachlesen?
Vor einigen Tagen hatte jemand geschrieben, die EU wehre sich gegen das Heranziehen der Oligarchen, was sich bei näherer Betrachtung als Ente erwies.
zum Beitrag21.02.2017 , 11:52 Uhr
" Für die Wirtschaft eines Landes ist die Zerstörung des Banksystems und der Zahlungsprozesse so etwas wie die Zündung einer Atombombe. "
Äh, ja, ich denke, die Banken sind die Bösen?
Ach so, ja, sie sollen Geld zur Verfügung stellen, aber natürlich als Gratis-Leistung.
zum Beitrag20.02.2017 , 12:56 Uhr
Es handelt sich hier um Essen , das einer Vielzahl von Menschen mit unterschiedlichen Geschmäckern vorgesetzt wird. Darauf stelle ich mich selbstverständlich ein und versuche nicht, meine Gäste zu erziehen.
Ich suche mir weiter ein Restaurant aus, das meine Speisen vorhält und mische mich selbstverständlich ein, wenn etwas serviert werden soll, was mir nicht schmeckt.
Es ist auch nicht einzusehen, warum die von mir gewünschte Variation beim Essen Fleisch ausklammern soll.
Angst vor Neuem habe ich nicht , dazu habe ich zu lange in verschiedenen Ländern mit - sehr- unterschiedlichen Küchen, gelebt.
Wogegen ich mich allerdings sehr vehement wehre ist, dass mir vorgeschrieben wird, was -und was nicht - ich essen darf .
Dazu gehört auch Ihre Forderung nach einem Veggie-Day: Ich verlange auch keinen Tag, an dem es nur Fleischgerichte gibt.
Diese rechthaberische und besserwisserische Bevormundung der Mitmenschen wird zu recht von diesen abgelehnt.
zum Beitrag19.02.2017 , 19:31 Uhr
"Man muss das durch Romane, Filme, Theaterstücke zeigen und man kann zeigen, dass es andere Geschichten und Realitäten gibt."
Und damit erreicht man dann die Arbeiterklasse, also das "Volk" ?
"..das Volk ist zum Beispiel im Norden, sie sind arbeitslos, ohne jeglichen Abschluss.."
Unsinn: Das Volk sind wir alle , egal, mit welcher politischen , sexuellen oder anderen Ausrichtung: Das macht die Lösung der sozialen Probleme ja so schwierig .
zum Beitrag19.02.2017 , 19:16 Uhr
Das Mäkeln kommt ja wohl zeitlich nach der Entscheidung des Gastgebers , was auf den Tisch kommt.
Und da ist es eindeutig, dass man sich nach den Wünschen des Gastes richtet .
Im übrigen : Ich habe diese messianische Haltung der Vegetarier, Veganer etc so satt (passt gut als Bild) : In der Variation liegt der Genuss des Essens , nicht in der verordneten Einfalt.
Sie essen Ihr Ihren Tofubrätling und ich mein Schnitzel.
zum Beitrag14.02.2017 , 18:53 Uhr
War Flynn nicht der Mensch, der behauptete, die USA seien allein für die Entstehung des sog IS verantwortlich ?
zum Beitrag14.02.2017 , 11:45 Uhr
BRUSSELS, 27. Jun 2012, 09:44 :
Ihre Nachricht ist - milde ausgedrückt- nicht mehr unbedingt taufrisch und beantwortet die Frage nach Tsipras`Bemühungen nicht.
zum Beitrag13.02.2017 , 20:12 Uhr
Na, dann berichten Sie doch mal über die konkreten Bemühungen der Syriza , die an der Troika gescheitert sind.
Ich bin sehr interessiert.
Ihr Argument mit den Staatsanleihen ist schon fast hilflos : Die Krise in GR hat weit vorher angefangen , als reiche Griechendynastien , mit Hilfe der regierenden Parteien, das Land wirtschaftlich platt gemacht haben.
Und daran hat sich auch mit Tsipras nichts geändert.
zum Beitrag13.02.2017 , 16:30 Uhr
Es ist eigentlich doch eher selten, dass in Deutschland Menschen des Lesens unkundig sind. Roon scheint, das Gegenteil beweisen zu wollen, denn ihr Text unter dem Hitler-Bild ist so eindeutig ein Gutheißen einer Rückkehr des Führers, dass man ihr Bestreiten dieser Auslegung nur mit einer akuten Leseschwäche erklären kann.
zum Beitrag13.02.2017 , 16:23 Uhr
Es ist mir vollkommen gleichgültig, was die Syriza volkswirtschaftlich und sozialpolitisch denkt . Ich will wissen , inwieweit sie das Besteuerungssystem reformiert hat und die vermögenden Griechen, wo auch immer sie momentan sitzen, heranzieht.
Erstaunlich - aber zutreffend - finde ich die Bemerkung von Troost, die etablierten Parteien hätten Griechenland in die Krise geführt.
Nach bisheriger Auffassung der Linken waren das doch die Banken .
zum Beitrag13.02.2017 , 12:06 Uhr
"Weil die Unternehmen im Gegenzug mit Wegzug und dem Wegfall von 150.000 Arbeitsplätzen drohten,...".
Es ist das alte Lied: Wenn es keine Solidarität unter den Staaten gibt ,die in diesem Fall bedeutet hätte,dass kein Staat diese steuerflüchtenden Firmen aufnähme und die Drohung daher verpuffte, dann können wir immer wieder gegeneinander ausgespielt werden .
zum Beitrag12.02.2017 , 12:55 Uhr
Kann er nicht einfach mal den Schnabel halten? Wenn er , immerhin mit der Autorität seines Amtes seines Amtes den Briten zu einem für sie erfolgreichen Brexit vorgibt, statt dies im innereuropäischen Kreis die Länder auf diese Gefahr aufmerksam zu machen und sich mit ihnen eine Gegentaktik auszudenken , dann ist er ein törichter Schwätzer.
zum Beitrag09.02.2017 , 16:18 Uhr
Naja, mit den ethischen Prinzipien ist das so eine Sache : Wenn die Linke ihre Führerin (immerhin) von Obergrenzen faseln lässt, Merkel noch unter Trump stellt , ihr eine persönliche Schuld an Berlin andichtet, bewusst bei der AfD fischt etc , dann ist die Ethik hier garantiert nicht zu Haus.
zum Beitrag08.02.2017 , 12:41 Uhr
Wenn tatsächlich nur eine Umschichtung im linken Lager stattfindet, dann zeigt das doch, dass viele Wähler schon länger die SPD den Linken vorziehen, und nur auf deren (der SPD) Wählbarkeit gewartet haben.
Das Getöse von und um Wagenknecht, Bartsch und andere wurde hingenommen , so lange man seine politischen Vorstellungen als nicht durch die SPD verwirklichbar ansah.
Das bedeutet für mich, dass Rot-Rot-Grün nicht zustande kommt , dass es eine große Koalition mit Merkel an der Spitze geben wird.
zum Beitrag07.02.2017 , 16:39 Uhr
Zunächst muss ich Sie enttäuschen, ich bin Deutscher.
Im übrigen: Meine Antwort sollte - erkennbar - nur besagen, dass die Meinung eines Einzelnen und eine singuläre Erklärung eines komplexen Vorgangs nicht ausreichen.
zum Beitrag07.02.2017 , 13:26 Uhr
@pelle jose/Wolf Haberer: Ihre Analysen/Kommentare nehmen das Problem ernst und zeigen die Ohnmacht auf, mit der man von der Situation in allen betroffenen Staaten steht : Wer ist eigentlich wer und auf wessen Seite und will genau was ?
Hier explodieren seit langem angestaute Konflikte , die nach meiner Einschätzung mit innerstaatlichen Methoden nicht mehr gelöst werden können.
Aber : Die UN sind zu schwach , die mächtigen Staaten unterstützen keine allumfassende Lösung ,sondern nur die Gruppe, die ihnen tatsächlich oder scheinbar am meisten nützt.
Echte Hilfe kommt also auch nicht von außen .
Ich weiß, wer aufgibt, hat sowieso verloren , mir fällt trotzdem momentan nichts ein, was nicht in die Kategorie "Träumereien" gehört.
zum Beitrag07.02.2017 , 12:36 Uhr
Und wenn General Clarke das sagt, dann ist das auch so.
Jawollll , Genral !
zum Beitrag07.02.2017 , 12:19 Uhr
Machen Sie es doch kurz: Sie halten die Nachricht von AI für falsch und können das auch belegen , prima, aber bitte nicht mit einer Geschichte von vor knapp 30 Jahren.
zum Beitrag07.02.2017 , 11:37 Uhr
Die Gefolterten und Hingerichteten sind natürlich alle selbst Mörder und daher sind das nur Gegenmaßnahmen, oder Herr Putin, Frau Wagenknecht und alle, insbes. bei der Linken, die darauf schwören, dass man - Humanität hin oder her- sich nicht in innerstaatliche Belange einmischen soll.
Im übrigen sind ausschließlich die USA Schuld .
zum Beitrag06.02.2017 , 12:24 Uhr
"Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) hat 2015 im Zuständigkeitsbereich ihres Ministeriums 48 Mitarbeiter mit grundlos befristeten Zeitverträgen beschäftigt." (Göttinger Tageblatt)
Und im Familienministerium gilt ähnliches.
Und wenn ich richtig informiert bin, sind Gewerkschaften sogar an Zeitarbeitsvermittlungsfirmen beteiligt.
Wenn ich Parteiaussagen betrachte, sehe ich, soweit das möglich ist, auch gern auf die Praxis .
Da wird Sie dann geholfen .
zum Beitrag03.02.2017 , 12:28 Uhr
Immer wieder überrascht es mich, welche Hürden bei Selbstverständlichkeiten bestehen: Dass Peters ( in der Nazi-Zeit erst so richtig "gewürdigt" worden) und Konsorten nicht durch Straßenschilder geehrt werden dürfen und entsprechende Sünden der Vergangenheit bereinigt werden müssen, sollte deutlich sein.
Carl Peters ist in Kiel und Hannover inzwischen verschwunden, in Kiel hat es zudem noch den Soldatenschlächter Hindenburg getroffen , nach erheblichen Protesten , ist klar.
Es gibt ausreichend Widerständler und Opfer der Nazi-und DDR-Zeit , derer man gedenken könnte / sollte.
zum Beitrag02.02.2017 , 18:29 Uhr
Lesen Sie doch mal Ihre Begründung, warum Merkel Beratung braucht: Weil W. dies und das gesagt hat.
Und was daran phobisch ist, müssen Sie mit sich selbst ausmachen.
zum Beitrag02.02.2017 , 14:38 Uhr
Mir ist klar, dass es die meisten nicht mehr hören können , aber : Wo sind die Konsequenzen für die Bankmanager und Aufsichtsräte , die sich - mit entsprechenden Verträgen ausgestattet, damit das Ganze rechtlich unangreifbar (?) erscheint,die Taschen füllen und bei den Folgen von "Tricksereien" ( ich vermute mal: Rechtsverstößen) mit ihren Gewinnen abtauchen ?
zum Beitrag02.02.2017 , 13:00 Uhr
Da haben Sie und Wagenknecht eben etwas missverstanden . Merkel fährt nicht dorthin, um einen islamistischen Autokraten zu hofieren, sondern um konkrete Probleme mit einem ungeliebten, aber real existierenden Politiker (Flüchtlingsabkommen, das im Sinne Wagenknechts die Flüchtlinge von D. fernhält, Rückweisung der Forderung Erdogans auf Auslieferung der türkischen Soldaten etc) aus dem Weg zu räumen.
Und diese Probleme stehen jetzt(!) an.
Welche Lösungsvorschläge haben Sie oder Wagenknecht ?
zum Beitrag31.01.2017 , 16:37 Uhr
Dass Bartsch als Vertreter der Linken Konkretes einfordert , ist schon fast gespenstisch . Die Linke, die permanent allgemeine Weisheiten, Wünsche etc raushaut, ohne sich zB um deren Realisierungspotential zu kümmern , macht sich hier nur lächerlich.
Zu Schulz: Für mich ist die verblüffende Hype um diesen Mann ein schlimmes Zeichen dafür, was der Wähler vom gegenwärtigen Personal der SPD hält : Alles, jeder, ist besser als die Riege, die sich nach der letzten Wahl in die Ministersessel hievte .
zum Beitrag31.01.2017 , 16:27 Uhr
Manchmal kann man nur noch staunen: Da hilft einer Mördern und dann geht ihm die Düse, wenn es um ihn selbst geht und ihm möglicherweise das widerfährt, was er in Bezug auf andere selbst unterstützt hat.
zum Beitrag28.01.2017 , 23:15 Uhr
Nach der Nominierung von Schulz zum Kanzlerkandidaten ist dieser in der Popularität an Merkel herangerobbt und hat sich die SPD um 3 Punkte erholt , so jedenfalls das ZDF-Politbarometer.
Das zeigt mir einmal mehr, dass der Wähler eben doch mehr an der Person als am Programm imteressiert ist, sonst müsste man bei Schulz fragen: Welches Programm ?
Man müsste mal - keine Angst, nur mal so zum Spaß - Nahles als Kandidatin ausrufen : Die eben genannten Zahlen wären andere - und niemand würde nach einem Programm fragen.
zum Beitrag26.01.2017 , 12:16 Uhr
Bei dem Thema "Kanzlerkandidatinnen offenbart sich doch die ganze Misere der SPD: Schwesigs Eignung für höhere Posten hatte sich außerhalb der SPD noch nicht herumgesprochen, und daran hat sich auch heute nichts geändert , ein Mysterium.
Und Nahles? Sie ist eindeutig gegen den Willen sogar der SPD-Wähler in ein Ministeramt gekommen , da alle ihre Kungel-Karriere beobachtet haben .
Nahles habe nicht den Mut ? Im Gegenteil :Sie hat die Frechheit , sich das zuzutrauen , sie wartet nur auf den günstigen Moment und ist garantiert bereits jetzt schon wieder am Intrigieren .
zum Beitrag25.01.2017 , 23:16 Uhr
Waaas ? Arbeiten sollen die ? Warum das denn , das war so nicht geplant.
Das ist wirklich frauenverachtend .
Irgendwie kriege ich das nicht hin mit einer Begründung für die Einschätzung des Artikels im Canard als "frauenverachtend".
zum Beitrag25.01.2017 , 15:02 Uhr
"Mit richtigen, aber folgenlosen Meinungen..."
Klasse-Artikel.
Wenn ich so gut schreiben könnte, würde ich mich auch bei der taz bewerben.
zum Beitrag22.01.2017 , 18:15 Uhr
Diese für Deutschland mehr als peinliche Misere deckt als Nebeneffekt mal wieder die Sinnlosigkeit von Aufsichtsräten auf.
zum Beitrag22.01.2017 , 17:59 Uhr
Israel sucht für diese Aktion die Nähe von Trump, geht damit in die Reihe von Putin,May ua.
Scham kennt man nicht.
zum Beitrag14.01.2017 , 19:46 Uhr
Holm ist ein Lügner, kein Bauernopfer.
Und die DDR-Opposition stand nicht "wenn man so will", sondern tatsächlich auf der "anderen Seite", von Holm aus gesehen.
Es ist mitnichten allein die Meinung von Rechtsopposition etc, sondern ua auch von Opferverbänden und anderen Bürgern, die gerade Stasi-Mitarbeiter nicht in öffentlichen Ämtern sehen wollen.
Zum Schluss noch zum Einsatz der fachlichen Unersetzbarkeit der Kompetenz des Holm : Gerade diese Begründung hat zu der vielfach zu Recht hart kritisierten Verwendung von Nazi-Intellektuellen beim Aufbau der BRD geführt.
Sie zieht auch bei Holm nicht .
zum Beitrag14.01.2017 , 19:32 Uhr
Eine andere Erklärung habe ich auch nicht .
Das ist alles echt retro.
zum Beitrag14.01.2017 , 13:50 Uhr
"Aber wer in den letzten zwanzig Jahren die Schulbank gedrückt hat, weiß, dass typisches Jungsverhalten in der Schule hart sanktioniert wird – egal ob von Männern oder Frauen. Wer nicht brav und still hinter dem Tisch sitzt, wird gemaßregelt. "
Meine Schulzeit liegt viel weiter zurück, die beschriebenen Maßregelungen gab es da schon.
Was soll das also?
Alles, was die Autorin beschreibt, sind natürliche Entwicklungen bei Mädchen und Jungen, die das jeweils andere Geschlecht zur eigenen Ausbildung gerade (!) mitbekommen soll. Welcher Junge wusste früher zB etwas von Tampons, geschweige denn nahm das Wort ohne Kichern in den Mund, so wie das heute ist, weil es eine normale Angelegenheit ist.
Nein, alles was die Autorin vorschlägt, ist ein gewaltiger Rückschritt, ein Aufleben der Mystifizierungen der unterschiedlichen Entwicklungen der Geschlechter .
Das ist mehr als enttäuschend.
zum Beitrag09.01.2017 , 18:02 Uhr
Ich habe mich mit dem Fall gerade befasst , nachdem ich "In seiner frühen Kindheit ein Garten" von Christoph Hein in die Finger bekommen hatte.
Wie Sie sagen, hat sich auch eine Zivilkammer geäußert, vor der der Kläger als Partei ( hier die Eltern von Grams) auf Schadenersatz (?) die Berechtigung seines Anspruchs nachweisen muss .
Bei der wie auch immer zustande gekommenen Beweissituation ist das hier nicht gelungen, konnte es auch nicht.
Die Staatsanwaltschaft hatte zuvor eingestellt. Inwieweit sie als Behörde höheren ( dann aber klar rechtswidrigen) Anweisungen gefolgt ist, wird sich nicht mehr klären lassen.
Zum Ausgangspunkt zurück: Hätte es eine Videoaufzeichnung gegeben und hätte diese die Gerichte erreicht, wäre der entsprechende Beamte mindestens wegen Totschlags verurteilt worden.
zum Beitrag09.01.2017 , 17:38 Uhr
Wieso wird das eigentlich erlaubt ?
Weil in D. alles erlaubt ist, was nicht verboten ist.
Sehen Sie oder W. irgendwo ein Verbot ?
Und wenn man das will, muss man als Fraktionschefin einer im BT vertretenen Partei nicht einen entsprechenden Gesetzesvorschlag einbringen?
Aber zum Glück agiert W. ja nur professionell und überhaupt nicht populistisch.
zum Beitrag09.01.2017 , 16:12 Uhr
"Es ist schon bewundernswert, mit welcher Eleganz Frau Wagenknecht sich durch ein Labyrinth postfaktischer Suggestivfragen bewegt."
So beginnt diese "Analyse" von "Lobhudeler".
Eigentlich hätte ich da schon zu lesen aufhören können.
Wer mal eine wirklich objektive "Analyse" lesen will, der möge sich diese antun.
zum Beitrag09.01.2017 , 12:39 Uhr
Man stellt fest, dass , was bei ideologisch geprägten Politikern immer wieder zu beobachten ist, der Glanz der Wagenknecht wegen ihrer früheren angeblich brillanten Ausführungen bei Annäherung an die Niederungen der realen Politik zunehmend verblasst.
Das letzte Beispiel ist die Aussage , Merkel habe die AfD gestärkt . Dann müssten sich die Leute doch von Merkel abwenden, und nicht von der Linken , was aber unbestritten geschehen ist .
Diese Wähler will Wagenknecht zurückholen , sie sollen gefälligst die Linke wählen , die offensichtlich bisher dieses Klientel nicht bedient hat - das geht dann eben nur so, dass man die Parolen der AfD als auch für die Linken gültig erklärt.
Na, dann gehts ja.
zum Beitrag08.01.2017 , 14:28 Uhr
Sie instrumentalisieren den Mord an den Juden , indem sie diesen mit dem polizeilichen Eingreifen in Köln gleichsetzen.
Und die Menschen- auch nicht die Mehrzahl der Deutschen im 3.Reich - fanden das Morden ok, geschweige denn, dass sie öffentlich und in großer Zahl Beifall gespendet haben, wie das in dem hier behandelten Fall geschehen ist.
Es ist schwer, in der Antwort auf Ihr Posting die Nettiquette einzuhalten.
zum Beitrag07.01.2017 , 19:05 Uhr
Es ist schon erstaunlich, dass Wagenknecht Merkel die Schuld am Erstarken der AfD gibt .
Diese Leute haben sich aber auch massenhaft von der Linken abgewandt : Auch Merkels Verdienst?
Und genau die AfD-Wähler will Wagenknecht laut Teletext in ARD/ZDF zur Linken holen , nachdem man die AfD, die diese Leute gewählt haben, als unerträglich klassifiziert hat.
Dieser Schlangenbewegung der Logik Wagenknechts kann ich intellektuell nicht folgen- bevor es jemand schreibt, ja, das liegt an mir.
zum Beitrag07.01.2017 , 18:37 Uhr
Art.1 GG :(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."
Lesen Sie bitte auch die nächsten Artikel des GG und die Ausführungen unten von @Jens Egle": Was glauben Sie , warum und wofür der Staat das Gewaltmonopol hat?
zum Beitrag07.01.2017 , 14:51 Uhr
"Und auch um den Kampf dafür, dass Grundrechte immer und für alle gelten."
Richtig, das gilt aber eben auch für die potentiellen Opfer , die der Staat in ihrer körperlichen und mentalen Unversehrtheit schützen muss, wie die Autorin weiter oben zu Recht in Bezug auf die Funktion der Grundrechte ausführt.
Das ist im konkreten Einzelfall eine Abwägungsfrage , die in Köln dazu geführt hat, dass man im Zweifelsfall lieber eine Gruppe einkesselt , als dass man Gefahr läuft, dass sich die Ereignisse des Vorjahrs wiederholen.
Dass die Mehrzahl der Bürger diese Einschätzung bzw Entscheidung favorisiert, kann ich gut verstehen .
zum Beitrag07.01.2017 , 14:36 Uhr
Dem Kommentar von Rath stimme ich zu.
Den Terrorismus, auch den islamischen in Deutschland, hat es schon länger gegeben - und ganz verhindern lässt er sich nicht.
Das Gerede von der Bedrohung speziell durch die Flüchtlinge, das in trauter Eintracht AfD, CSU und Wagenknecht verbreiten, ist Unsinn und dient deutlich nur dem Sich-Andienen an den Wähler.
Amri hat es, obwohl per internationalem Haftbefehl gesucht, mühelos über NL und F nach Italien geschafft - auch der umgekehrte Weg wäre kein Problem für ihn gewesen.
Und was die wie auch immer geartete organisatorische Zusammenführung der mit der Terrorbekämpfung befassten Behörden angeht: Eine zentrale Stelle mit lokalen Untergruppen sollte den Informationsfluss und die Entscheidungskompetenz erleichtern.
zum Beitrag06.01.2017 , 17:07 Uhr
Da Sie den Fall Grams kennen, werden Sie auch wissen, dass der Innenminister und der Generalstaatsanwalt (?) zurücktreten mussten , und es reichlich Pressewirbel gab , was sich aber alles auf die mangelnde Aufklärung ( (bewusste Unaufklärbarkeit?) bezog.
Bei Vorliegen eines Beweises per Videoaufnahme hätte jeder Richter in Deutschland verurteilt , da teile ich Ihre Einschätzung nicht.
Und dass ein Bundeskanzler /Bundespräsident (Gnadeninstanz) sofort nach dem Urteil nach einem Gnadenerlass für den als Täter identifizierten Grenzschutz-oder BKA-Beamten gerufen hätten , schließe ich auch aus.
zum Beitrag05.01.2017 , 16:26 Uhr
Die Populisten können nicht für alles herhalten .
Die Tat ist zu eindeutig nach allen Standards ein Verbrechen , wie es das Gericht auch gesehen hat
Mit Demokratie hat das nun schon gar nichts zu tun .
zum Beitrag05.01.2017 , 13:54 Uhr
Das Rechtsverständnis in Israel ist doch sehr bemerkenswert.
Die Siedlungspolitik , die UN-Resolutionen und selbst Israel-interne Gerichtsurteile ignoriert, ist ein deutliches Zeichen.
Dass man einen am Boden liegenden ,kampfunfähigen Gegner nicht erschießen darf, sollte eigentlich auch klar sein .
Das scheint dann nicht zu gelten, wenn es sich um einen Palästinenser handelt.
Dann ist der vom Gericht als Totschläger verurteilte Täter ein Held.
zum Beitrag03.01.2017 , 17:45 Uhr
Was soll das werden ? Namedropping ?
Flach.
zum Beitrag03.01.2017 , 17:21 Uhr
(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.
Mit dem Lesen haben Sie es ja nicht so : Ich schrieb nicht "im Dienst", sondern "in der Ausübung Ihrer Funktionen".
Wenn sich die Polizisten innerhalb ihrer Funktionen bewegen, wird das eher nicht rechtswidrig sein, wie es der Tb des §240 ,1 erfordert, das gilt auch auch für die Legaldefinition im 2.Absatz.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.
zum Beitrag03.01.2017 , 12:21 Uhr
Ja, ich kenne die Entstehungsgeschichte und die Funktion des GG , und ich schätze es sehr.
Art.30 GG lesen Sie doch bitte noch einmal, und bis zum Ende , es ist doch nur ein Satz. Und dann machen Sie sich vertraut mit der Diskussion um die Bundespolizei , deren Ergebnis die Vereinbarkeit ihrer Errichtung mit Art.30 war.
Und das jedes Anhalten durch die Polizei in Ausübung ihrer Funktionen den Tb der Nötigung erfüllt - lassen Sie es gut sein.
zum Beitrag02.01.2017 , 16:10 Uhr
Das geltende Polizeirecht der einzelnen Länder sieht die Gefahrenprävention vor .
Selbstverständlich gehören dazu gemachte Erfahrungen , die in die Beurteilung der Gefahrenlage einfließen.
Warum Sie das nonchalant in die Nähe des 3.Reichs stellen, wissen Sie wohl nur ganz allein.
zum Beitrag02.01.2017 , 12:23 Uhr
Wenn wir bei dieser Gefährdungslage wirklich nur "Probleme" wie die Kurzformel "Nafri" haben, dann geht es uns gut.
Das "racial profiling" hat sich im übrigen wohl kein Rassist ausgedacht , sondern beruht auf Erfahrungen aus der Vergangenheit . Und es wird wieder verschwinden , wenn sich diese Erfahrungen nicht wiederholen.
zum Beitrag29.12.2016 , 19:19 Uhr
Wie kommen Sie denn darauf?? Die Stasi ist seit Jahrzehnten bekannt - und ihre Aktivitäten ebenfalls, natürlich auch im Westen.
Das war nicht Ihr Ernst, oder ?
zum Beitrag29.12.2016 , 17:43 Uhr
Nein, man hätte nicht auf die Beweise verzichten müssen.
@mowgli hätte vor dem Mauerfall nur das, was sie oben über den BND geschrieben hat, in der DDR über die Stasi schreiben müssen. Dann wäre der Beweis am eigenen Leib erbracht worden.
Natürlich muss man die Geheimdienste beobachten , und so manches Gesetz, das sie selbst der parlamentarischen Kontrolle entzieht, muss beseitigt werden - damit wir eben nicht langsam aber sicher in stasiähnliches Fahrwasser geraten .
zum Beitrag29.12.2016 , 13:29 Uhr
Das musste ja kommen : Es ist anzunehmen(!), dass der Westen viel unterwanderter war, der BND natürlich viel schlimmer war/ist, als die Stasi.
Sie setzen Vermutungen gegen Fakten, gegen Praktiken, die im DDR-Alltag sichtbar waren und es auch sein sollten.
Legen Sie doch mal einen Beweis, zumindest aber ein Indiz für BND-Praktiken vor, die über die BRD gespannt systematisch Bürger andere Bürger bespitzeln lassen, um nur ein Beispiel zu nennen.
Es ist niemandem damit geholfen, wenn man die Stasi versucht rein zu waschen. indem man bedeutungsschwer auf westliche Spitzelei verweist, die noch nicht zum Untergang geführt habe.
Das stößt - wenn ich es mal milde ausdrücke- an die Grenzen zum Lächserlichen .
zum Beitrag26.12.2016 , 14:24 Uhr
Lassen Sie das doch : Die Zeiten, da man Israel nicht kritisieren durfte, weil man ja in Wirklichkeit die Juden meine, sind vorbei - auch für Deutsche.
"Mehrfach erklärten auch israelische Gerichte Siedlungsprojekte für verfassungswidrig.[14] In einigen Fällen wurde sogar der Abriss bestehender Siedlungen bzw. Außenposten angeordnet, aber nicht umgesetzt."
Das , und die herrschende Meinung im Völkerrecht, einschließlich der UN, sind die Fakten, an denen sich Israel stets empört vorbei zu mogeln versucht .
zum Beitrag22.12.2016 , 13:34 Uhr
" Irgendwie auch witzig, dass Hoeneß wieder da ist."
Finden Sie ? Mir dreht sich der Magen um, wenn ich sehe, wie ein Großbetrüger wieder in einem nicht so ganz kleinen Amt sitzt und Schlagzeilen macht, als sei nichts gewesen.
Ja, er hat seine Strafe abgesessen, und ja, damit ist dem Gesetz genüge getan.
Dennoch hätte ich es für angebrachter gehalten , er wäre etwas bescheidener in der Menge der FC-Bayern - Fans untergetaucht.
zum Beitrag21.12.2016 , 20:01 Uhr
War es nicht Ditib, die kürzlich mit den christlichen Religionen in jeder Beziehung gleichgesetzt werden wollten?
Es würde sehr helfen, wenn sie deutlich Abstand zu Erdogan und den unter dem Namen des Islams getätigten Straftaten demonstrierten.
zum Beitrag19.10.2016 , 16:20 Uhr
Ich finde die gut! Die fressen den Salat, den ich sonst aufgetischt bekäme.
Aber mal Im Ernst : Bei uns haben die sehr zugenommen (nicht Gewicht, sondern Anzahl) und ich - hoffend, dass das schmerzfrei für die Schnecke ist, schneide sie in der tat in der Mitte durch.
Mein Hobby wird das aber wohl nicht.
zum Beitrag15.10.2016 , 13:43 Uhr
Was ich unter Leitkultur verstehe , findet sich beeindruckend klar in den ersten Artikeln des Grundgesetzes wider.
Das lässt Spielraum für individuelle oder regionale Unterschiede , gibt aber die Richtung vor .
Natürlich steckt der Teufel im Detail,
oder in der täglichen Praxis , die Grenzen sind aber gut erkennbar.
zum Beitrag15.10.2016 , 11:25 Uhr
Meinen Sie die Entnahmen der Inhaber, um in die eigene Zukunft zu investieren?
zum Beitrag14.10.2016 , 20:20 Uhr
Was seid Ihr alle so verzagt?
Hilfe naht doch, denn Nahles hat bekanntlich angekündigt, dass sie gegen diese Erbschaftssteuer für Unternehmen ist.
Und dass sie jetzt noch nicht dagegen gekämpft hat, was irgendwie naheliegend gewesen wäre, müsst Ihr verstehen, dass schadet der Karriere ,oder so.
Mal sachlich : Natürlich kann man bei Kleinbetrieben über normale Steuervorschriften regeln, dass die Erhebung der Steuer keine Arbeitsplätze vernichten darf (das ist ja immer das Argument).,zB durch entsprechend geringe Ratenzahlungen.
Bei allen anderen Betrieben muss man sagen : Wenn sie keine Vorsorge treiben , oder das Geld nicht aufbringen können, sind die Arbeitsplätze aufgrund der offensichtlich nicht gesunden Firmenstruktur ohnehin gefährdet.
zum Beitrag11.10.2016 , 17:07 Uhr
Auch @FILOU SOPHIA
Ja, ich beziehe mich auf den den mit Zitaten gespickten Aufsatz in den Nachdenkenseiten.
Danach wurde von Steeck die geistige /wissenschaftliche Grudlage ua für den
Niedriglohnsektor geliefert.
zum Beitrag11.10.2016 , 11:05 Uhr
Meinen Sie den Streeck, der seinerzeit Schröder beim Aufstellen der Agenda 2010 Geholfen hat, was er heute irgendwie gar nicht mehr so erwähnt.
Und Wagenknecht hat bei dieser Veranstaltung der Rosa Luxemburg-Gesellschaft , gesagt:"Niemand kann Nationalstaaten für das bessere Betriebssystem der Globalisierung halten. Das wäre "muffig, altbacken, und auf jeden Fall rechts", Zeit, 27/1/2016.
Klingt jetzt, ein gutes halbes Jahr später auch irgendwie anders .
Das alles nur zur Ergänzung der Wahrheit.
zum Beitrag10.10.2016 , 23:10 Uhr
"Natürlich habe ich mich verändert."
Schaut man sich, von wo sie meinungsmäßig kommt ( Pro-DDR, Stalinistin, Kommunistische Plattform , Verehrung der Diktatur in Cuba rtc , kann man alles nachlesen), und immer war sie natürlich im Recht, dann ist das so drastisch , dass diese Frau nicht mehr authentisch und glaubwürdig ist .
Und Bemerkungen, die im Nachhinein nicht so angekommen sind ( zB. Obergrenzen, Grapscher in Köln), werden zu Missverständnissen erklärt.
Was ist die Haltbarkeitsgarantie ihrer gegenwärtigen Meinung?
zum Beitrag10.10.2016 , 11:17 Uhr
Es geht konkret um den Beruf als Flugpersonal, den sich die Menschen doch wohl ausgesucht haben, oder ?
Worum es hier eben nicht geht, ist die von Ihnen angeführte Bezahlung ( dann wären Streiks rechtlich zulässig gewesen).
Worum es aber sehr wohl geht, ist das kollektive Krankwerden - und , welch ein Wunder, die ebenso kollektive Spontangenesung, seit TUI Gesprächsbereitschaft signalisiert hat.
zum Beitrag09.10.2016 , 17:44 Uhr
Ich gehe mal davon aus, dass sich diese Menschen diesen "sehr harten Job für wenig Geld" selbst ausgesucht haben -ich lasse mal dahinstehen, ob dieser Job so hart ist oder härter als Jobs in anderen Industriezweigen ( ich erwähnte Tengelmann ), wo es ebenfalls zu Umstrukturierungen oder gar Entlassungen kommt (aktuell Deutsche Bank, Commerzbank) .
Dort sind keine schlagartig auftauchenden psychischen Zusammenbrüche sämtlicher Betroffener zu verzeichnen.
zum Beitrag08.10.2016 , 16:54 Uhr
Die Armut wurde herbeigebombt: Sie waren also vorher ,wenn nicht reich, zumindest aber nicht arm?
Da muss ich was verpasst haben.
zum Beitrag08.10.2016 , 14:51 Uhr
Der Gewerkschaftler hat mit seinen abstrusen Aussagen der Gewerkschaftsbewegung und damit den Arbeitnehmern einen Bärendienst erwiesen.
Es ist jedem deutlich, dass die Krankheit vorgetäuscht wird, um ein Ergebnis zu erreichen, dass man - da es sich um eine unternehmerische Entscheidung handelt - mit Streiks nicht verfolgen darf.
So etwas nennt man Umgehung - unzulässig.
Darf man das jetzt auch bei Tengelmann erwarten, Herr Baublies?
Im übrigen:
Jemand ,der sich nicht fit genug fühlt, seinen Job zu machen, ist nicht notwendigerweise krank.
U.U. muss er den Job wechseln.
zum Beitrag08.10.2016 , 11:26 Uhr
Welche Frauen ?
zum Beitrag07.10.2016 , 12:28 Uhr
Zitat:"Mehr ist nun einmal nicht drin".
Nein, das sagte nicht ein Vertreter der CDU, sondern die "Linke" Nahles, als sie die neuen HartzIV- Zahlen vorstellte und prompt Beifall bekam, von der CDU natürlich.
Die SPD will den nächsten Wahlkampf mit dem Thema "Gerechtigkeit" angehen, prima.
Müsste man dann nicht- gerade als SPD-Nahles- irgendwie Stellung beziehen zu der gerade veröffentlichten Erhebung, dass es in D. Haushalte gibt, denen €23MrD zur Verfügung stehen, und eben andere?
Wobei in aller Regel beide für ihre jeweilige Situation nichts können ?
zum Beitrag06.10.2016 , 13:39 Uhr
Genau darauf wollte ich mit meinen Kommentaren hinaus , als ich sagte , lasst doch mal dass bestehende "System" außen vor und denkt über ein Konzept nach, das der Tatsache Rechnung trägt, dass es Alte=gleich frühere Produktive und Junge gibt, die ,auf dem aufbauend, was die Alten geschaffen haben, diese Alten unterhalten müssen.
Und zieht dabei die mit heran, die zB auf 23Mrd Vermögen ( s. die neuesten Erhebungen zu den Reichen in D.) sitzen, das sie eher nicht selbst erarbeitet haben.
zum Beitrag06.10.2016 , 11:38 Uhr
"Darüber hinaus könnte eine deutsche Regierung auch viel tun, die Fluchtursachen zu bekämpfen."
Davon erzählt Wagenknecht in dem Interview auch.
Was soll das zum gegenwärtigen Zeitpunkt(!!) bitte sein?
Melden Sie sich als Freiwilliger für Hilfsdienste in Aleppo?
zum Beitrag05.10.2016 , 23:27 Uhr
Sie sagen es :" ... mit diesem System... "
Man erwartete nach der vollmundigen Ankündigung von Nahles, sie werde für die Haltung des Rentenniveaus sorgen, dass ein Konzept entwickelt und vorgestellt werde, das neu, revolutionär,innovativ oä sei.
Schlicht die Beiträge zu erhöhen erfüllt diese Voraussetzungen nicht.
zum Beitrag05.10.2016 , 16:41 Uhr
"Um das Rentenniveau zu halten, müssen Beiträge erhöht werden,."
Also, das kann selbst ich: Ich garantiere Euch eine bestimmtes Niveau der Rente, wenn Ihr dafür bezahlt.
Und dafür muss man Minister(in) sein ?
zum Beitrag04.10.2016 , 17:16 Uhr
Eigentlich habe ich es schon immer befürchtet , hier wird es wieder deutlich : Auch die Bio_Heinis betreiben ein ganz normales Geschäft und bedienen dabei den Markt der "bewusst" lebenden Tofu-Brigaden - ischa so chic und vernünftig.
Sie sind grün angestrichene Profitgeier, die der Tierschutz nicht die Bohne interessiert.
Wieder geht eine Illusion flöten.
zum Beitrag28.09.2016 , 20:44 Uhr
Das mit den Sparern steht im Artikel und ist von mir weiter oben zitiert worden.
zum Beitrag28.09.2016 , 11:54 Uhr
Blöde Polemik?
Eher nicht. Wer als Lösungsvorschlag für eine Bankenpleite erwägt, den Sparer , der nun wirklich keinen Einfluss hat und dem Bankengeschehen ausgeliefert ist , heranzuziehen, liefert Stoff für unnötige Unruhe , die gerade im Bankenbereich niemand brauchen kann.
zum Beitrag27.09.2016 , 19:06 Uhr
Zitat: Oder wäre es besser, die Sparer und Gläubiger heranzuziehen?
Abgesehen davon, dass die Sparer juristisch auch Gläubiger sind, erschließt es sich mir nicht, warum diese herangezogen werden sollen.
Weil sie einen großen Einfluss auf die Geschäftsführung der Bank haben?
Oder wegen der immensen Zinsen , die ihre Sparguthaben eingebracht haben ?
Die Autorin hätte mal beim Philosophiestudium bleiben sollen.
zum Beitrag27.09.2016 , 16:29 Uhr
„Mit der Islamkonferenz hofiert die Bundesregierung ausgerechnet reaktionäre islamistische Kräfte wie den von der Türkei aus gesteuerten Moscheeverband Ditib, statt liberale Muslime zu stärken.“
Wenn das stimmt, sollte man, wie das ja offensichtlich einige Landesregierungen getan haben, mit Ditib nicht mehr sprechen - stattdessen liberale Muslime unterstützen.
Ansonsten: Natürlich sind die Islamverbände aufgefordert, zu Terrortaten Stellung zu nehmen , die im Namen und als praktische Anwendung des Islams propagiert werden.
Das gälte und gilt für jede andere Religion auch.
zum Beitrag27.09.2016 , 11:11 Uhr
Was wollen Sie nun eigentlich sagen ? Alles in Ordnung , kann schon mal passieren ?
Ach so, man muss den Krieg beenden , ganz einfach.
Haben Sie einen Vorschlag , wie das geschehen soll?Ach, alle Waffen sind tödlich ? Und es gibt keine Unterschiede in ihrer Wirkung auf die Opfer?
Es ist auch egal, dass Zivilpersonen und Helfer bombardiert werden.
Dann gehts ja.
zum Beitrag26.09.2016 , 18:30 Uhr
"Gezielt werden Helfer bombardiert, die versuchen, Leben zu retten."
Eigentlich warte ich jetzt auf die Erklärungen von Wagenknecht und anderen, dass in Wahrheit nicht die Russen bombardieren, sondern der Westen, der den ganzen Schlamassel ja schließlich zu verantworten habe - als ob es solche monokausalen Erklärungen gäbe.
Fakt ist, dass , wer auch immer am Anfang stand , niemand das Recht hat , auf diese mörderische Art und Weise mit weiß Gott unschuldigen Menschen umzugehen.
zum Beitrag26.09.2016 , 15:39 Uhr
Natürlich gibt es - wie viele andere tief verwurzelte Vorurteile auch - den Antisemitismus in Deutschland.
Aber nicht nur hier - was keine Entschuldigung oder Erklärung sein soll oder ist - , sondern zB auch in Paris , und zwar ganz schön heftig und durch alle gesellschaftlichen Klassen.
Daher ist es Schade, dass der Artikel auf den Besuch nicht eingeht , bzw nicht erwähnt, was die dort Lebenden zu berichten hatten.
Und ich habe keine Illusionen: Das bleibt auch so .
zum Beitrag24.09.2016 , 13:40 Uhr
Natürlich müssen wir nicht auf Fleisch verzichten, weil einige Gierhälse den Schlund nicht voll bekommen
Soweit kommt das noch.
Die identifizierten Betriebe müssen in welcher Form auch immer bestreikt werden , und den lokalen Politikern dies Alles so lange ins Stammbuch geschrieben werden, bis Abhilfe geschaffen wird.
zum Beitrag21.09.2016 , 18:39 Uhr
Ja, und diesen Arschtritt verpasst sie momentan auch den Hartz-IV-Empfängern (s.http://www.taz.de/Erhoehung-des-Arbeitslosengeldes-II/!5338856/), indem sie eine minimale Anhebung des Satzes mit den Worten verteidigt : "Mehr ist nun einmal nicht drin." Das bedeutet weiterhin keine wirkliche Teilhabe der Betroffenen am gesellschaftlichen Leben ?
Tant pis pour eux, mehr ist eben...
Wollte sich die SPD nicht von nun an mehr auf das Thema "Gerechtigkeit" stürzen?
zum Beitrag21.09.2016 , 18:22 Uhr
Zitat:"Aus der Ecke der Union ertönte Applaus."
Eben.
Dass die Hartz-IV - Empfänger in die Hände dieser sehr wendigen Dame ( sie hatte auch schon mal den Mindestlohn abgelehnt, als ihn "die Linke" im BT vorgeschlagen hatte ) geraten sind, ist wirklich Pech.
Und Nahles ist dabei keine Verräterin ihrer gesellschaftlichen oder politische Ziele, die hat sie nämlich nicht .
Ist sie eigentlich immer noch "die Linke" bei der SPD - war sie es jemals?
Wer so kaltlächelnd die berechtigte Frage nach der Teilhabe der Hartz-IV-Empfänger am gesellschaftlichen Leben abbürstet, entlarvt sich selbst und seine (ihre) Partei.
zum Beitrag05.09.2016 , 17:02 Uhr
"Innen gegen Außen" (s.Artikel) : Verstehe ich nicht . Innen =innerhalb der Partei oder innerhalb Deutschlands gegen Ausländer ?
Vieleicht klärt mich jemand auf, der cleverer ist als ich.
Ob Holter fas große Problem war ? Eher sehe ich -auf Bundesebene - eine in der zentralen Frage, den Flüchtlingen, uneinige Partei , bei der man nicht weiß, wohim in dieser Frage die Reise geht .
Und wenn Bartsch im Interview dann versucht , die Abwanderung von Wählern der Linken zur AfD mit Merkels Politik zu erklären, dann wird es dünn .
zum Beitrag01.09.2016 , 19:53 Uhr
Wahrscheinlich sind die Oppositionellen, die gegen Maduro aufstehen, von den imperialistischen Mächten der USA gesteuert.
Mit Unzufriedenheit wegen des permanenten Mangels an allem hat das natürlich nichts zu tun.
Ach so, ja, ich vergaß : Der Ölpreis wird vom Westen künstlich niedrig gehalten , seit Jahren , insbes. von Deutschland ( Ölvorkommen im Emsland) .
Ich nehme nur die Erklärungen einiger Leute weg, die es nicht akzeptieren können, dass in Venezuela Flachpfeifen regieren, oder besser : Regierung spielen.
zum Beitrag01.09.2016 , 14:32 Uhr
AfD - Alternative für Dänemark.
zum Beitrag30.08.2016 , 12:14 Uhr
Um mit dem Einfachen anzufangen : Wenn der Autor (letzterAbsatz) auf eine Norm verzichten will, weil man sie "geschickt"umlaufen kann, dann braucht man gar keine Normen mehr aufzustellen , da dies bei allen möglich ist.
Dass die Auskunftspflicht die Intimssphäre berührt wird sich kaum umgehen lassen, da Nachwuchs nun einmal durch intime Handlungen gezeugt wird.
Wenn das Ganze, wie der Autor sagt, dem Kind dient, ist die Regelung zu begrüßen. Von allen Agierenden ist es eindeutig am schutzwürdigsten.
zum Beitrag29.08.2016 , 15:49 Uhr
Sie haben natürlich recht, eigentlich sollte das selbstverständlich sein.
Das BVerfG hat ja anscheinend - ich kenne die Entscheidung nicht- diese Rechte auch nicht in Frage gestellt, sondern verlangt eine explizite gesetzliche Grundlage.
zum Beitrag24.08.2016 , 19:05 Uhr
Religion i s t Privatsache. Die Tatsache, dass ihre Ausübung vom GG geschützt wird , macht die Religion nicht zur Staatsangelegeheit.
Auch Ihre Meinung ist Privatsache, auch sie wird ausdrücklich geschützt.
Jeder Schutzbereich eines GG-Artikels ist aber einschränkbat , soweit dadurch nicht der Kernbereich des Artikels berührt wird.
Deshalb kann man das Burka-Tragen mit tragkräftigen Begründungen für besonders sensible Bereiche, oder wenn das Recht eines anderen dem entgegensteht und für schwerwiegender gehalten wird , beschränken ,nie aber komplett verbieten.
zum Beitrag23.08.2016 , 22:58 Uhr
Das hängt wohl damit zusammen, dass die Frauen verschleiert gehen sollen, damit die Männer ihnen nicht mit unzüchtigen Blicken nachschauen.
Frauen schauen Männern nicht unzüchtig nach, darum können die unverschleiert gehen.
Oder so ähnlich.
zum Beitrag23.08.2016 , 22:32 Uhr
Das ist so flach , das - wäre das Thema nicht so ernst - könnte schon fast amüsieren.
Es passt zu der Aussage von Schnepf (s. Artikel), die die Begründung der Schule und des Gerichts offensichtlich nicht verstanden hat.
Das gibt zu denken, ist sie doch immerhin Leiterin der Antidiskriminierungstelle.
zum Beitrag23.08.2016 , 19:13 Uhr
Das ist billig.
Beantworten Sie armer, mit so viel Hirn Verfluchter, doch einfach nur die Fragen.
zum Beitrag23.08.2016 , 15:45 Uhr
Ihnen fällt aber schon auf, dass das eine Darstellung ist , während das andere ein Mensch aus Fleisch und Blut ist, der mit Ihnen lebt, mit Ihnen kommunizieren könnte, wenn er denn wollte oder dürfte, etc
zum Beitrag23.08.2016 , 13:29 Uhr
Woher wissen Sie denn , wie ge-oder ungebildet Muslima sind?
Und wer sie denn unterrichtet hat ?
Vielleicht im Einzelunterricht, oder in Klassen mit ausschließlich Frauen, wo man anscheinend wohl auf die Verhüllung verzichten kann ?
Vielleicht ist der Unterricht auch einfach nur mühseliger , aber nicht unmöglich , wenn alle (!) verschleiert sind.
zum Beitrag20.08.2016 , 14:55 Uhr
Klasse !!
Das führt auch zu der Frage: Ja, warum müssen (nur) die Frauen das tragen ?
Und weiter: Darf ich das als Mann auch, wenn mir danach ist?
Ich sage (für Deutschland nur) : Art.3 GG.
zum Beitrag17.08.2016 , 18:16 Uhr
Sind Sie sicher, dass Sie zu obigem, sehr ehrlichem und deutlichem Artikel Stellung nehmen ?
Und wenn ja, was haben Sie eigentlich gesagt oder sagen wollen?
Zum Artikel: Auch ich hatte gedacht, alles , auch Angststörungen, ließen sich mit dem Verstand bekämpfen und beseitigen.
Anscheinend ein Fehlschluss.
Der Autorin wird gedankt.
zum Beitrag17.08.2016 , 15:12 Uhr
Eigentlich geben Sie die Antwort selbst : Viele Menschen können nicht differenzieren und ich muss gestehen, dass das auch wirklich nicht einfach ist.
Ich bin weiß Gott kein AfDler , sehe aber bei der Gruppe einfach eine große Anzahl von Menschen, die nur zurück zur als einfach empfundenen früheren Welt wollen , mit Femden, den Unterschieden bei der Auslegung des Korans etcetc nichts (mehr) zu tun haben wollen.
Und die im Artikel geschilderten offensichtlichen Idiotien scheinen ihnen Recht zu geben.
zum Beitrag17.08.2016 , 13:46 Uhr
Ich habe es so satt, dass es Frauen und Männer gibt, zumeist aber wohl letztere, die anderen , vor allem Frauen , mit dem Hinweis auf eine Religion oder was auch immer vorschreiben , was sie zu tun und was sie zu lassen haben.
Dabei geht es insbes. um Themen, Lebensbereiche etc,aus der Vergangenheit , die wir doch nun schon seit langem überwunden haben.
Irgendwo kann ich Menschen verstehen, die , mit dieser Entwicklung hier in Deutschland konfrontiert, gegen alles rebellieren, was mit dem Islam zu tun hat, selbst wenn sich diese Rebellion dadurch ausdrückt, dass man sich der AfD anschließt.
zum Beitrag09.08.2016 , 18:12 Uhr
Sie reduzieren ganze Ausbildungen, die ja Inhalt und Sinn haben , auf ein paar Blätter Papier und bezeichnen sie als von der Bürokratie aufgebaute unnötige Hürden.
Das wird jeden, der seine Ausbildung genossen und als Bereicherung erfahren hat, freuen.
zum Beitrag09.08.2016 , 17:55 Uhr
Wenn es denn auf den beruflichen Lebensweg gar nicht ankommt, wie viele hier suggerieren, dann frage ich mich schon, warum er überhaupt angegeben werden muss.
Und was den Abstand ser SPD zu seinem Klientel Arbeiterklasse angeht angeht , muss man doch wohl konstatieren, dass höchste Vetreter der sich noch arbeiterklassiger gebenden Linken diesen Kontakt oder Lebensstil auch nicht gerade suchen : Oskar und Sarah beglücken alle mit ihren Weisheiten aus einer eher nicht proletarisch anmutenden Behausung.
Auch die Akademisierung ist ihnen nicht fremd, hat W. doch vor nicht allzu langer Zeit promoviert , obwohl sie nun wirklich etabliert war und ist.
zum Beitrag09.08.2016 , 13:50 Uhr
Peinlich, aber ich meinte natürlich Versailles, und nicht Verdun.
zum Beitrag08.08.2016 , 18:40 Uhr
Erdogan wird nicht abtreten, davon können Sie ausgehen.
Was in der Tat an die deutsche Vergangenheit mit Fackeln für AH, eine große Begeisterung der Massen und die anschließenden "Säuberungen"erinnert ist vor allem eins : AH und auch Erdogan tun etwas für die Seele : Sie geben den Menschen ihren Stolz (wieder), früher nach Verdun, heute nach permanenter Einstufung der Türken als bestenfalls zweitklassig.
Irgendwann wird der Alltag kommen , der Rausch verfliegen, wenn das normale Leben Einschränkungen mit sich bringt, die den nationalen Stolz zweitrangig werden lassen.
Und Erdogan wird darauf reagieren .
zum Beitrag08.08.2016 , 12:02 Uhr
Das mit den Flüchtlingen und der Terrorgefahr klappt nur leider nicht.
In Rouen und in Charleroi, beides in Ländern, die keine Flüchtlingswelle haben, kamen die Täter aus den Vogesen bzw aus Algerien, letzterer seit 2012 in B. wohnhaft.
Es sei doch der Umkehrschluss erlaubt, dass die Masse , wie groß auch immer sie sei, kein Indiz, geschweige denn ein Beweis für Ihre simpilfizierende These ist.
zum Beitrag07.08.2016 , 16:31 Uhr
Könnte das auch daran liegen, dass sich die Linke nicht klar genug ausdrückt ?
Es gibt den richtigen juristischen Auslegungsgrundsatz, dass jede Aussage so ausgelegt werden muss, wie sie ein rechtschaffener objektiver Empfänger versteht.
90% sind das nicht, Sie aber sehr wohl? Hybris ick hör Dir trapsen.
zum Beitrag07.08.2016 , 13:12 Uhr
Sie haben mE insofern Recht, als (auch) von Links nicht wirklich etwas kommt, was den Flüchtlingen hilft.
Ich finde es bemerkenswert, was auf der lokalen Ebene , im privaten, aber auch gemeindlichen ,Bereich , alles organisiert worden ist , was das "Schaffen" angeht.
Niemand aber fordert mit guten Vorschlägen Maßnahmen, die strukturiert sind und den gegenwärtigen und zukünftigen Flüchtlingen helfen.
Stattdessen wird "kritisiert", wobei vergessen wird, dass dieses Wort nicht zwangsläufig negative Aussagen umfasst, sondern auch aufbauende.
Da kommt aber nichts , nada, von niemandem , schlimmer, es wird mit den verständlichen Angstgefühlen der Bevölkerung gearbeitet, um den politischen Gegner zu desavouieren, nicht, um den Flüchtlingen zu helfen.
zum Beitrag07.08.2016 , 12:48 Uhr
Da kan Sie geholfen werden ,zB :
Zitat aus sz vom 26/7/2016 (Rubrik "Jetzt")
Und obwohl auch Wagenknecht sich in AfD-esker Zurückrückrudermanier mit einem späteren Post von einem Generalverdacht distanzierte, surft sie in ihrer Argumentation doch exakt auf der grauen Vollhorst-Welle: Viele Flüchtlinge gleich mehr Terror gleich weniger Sicherheit für Deutschland gleich "Realität".
Sehen Sie sich auch Vollhorst Seehofers und die Statements der AfD an - oder lesen Sie ein paar Artikel in den verschiedenen Medien, das bildet.
zum Beitrag06.08.2016 , 19:40 Uhr
Sie sind wenigstens ein Mann der klaren Worte.
Und ich habe gelernt, dass Gysi, van Aken, Jelpke etcetc alle entweder doof oder böswillig sind.
Danke.
zum Beitrag06.08.2016 , 19:26 Uhr
Zitat aus "Tagesspiegel" vom 14/1/2016:
Wagenknecht sattelte gleich noch eins drauf. Es würde Deutschland „zerreißen“, wenn in diesem Jahr erneut eine Million Flüchtlinge kämen, sagte sie am Donnerstag dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, zu dem unter anderem die „Leipziger Volkszeitung“ gehört. Natürlich gebe es Kapazitätsgrenzen, "wer das leugnet, ist doch weltfremd."
W. spricht von Obergrenzen, vermeidet aber das Wort selbst, weil es zuvor von der CSU gebraucht wurde.
Kritiker ihrer Aussagen,insbes. innerhalb der Linken, haben das zu Recht ignoriert und ihre Aussagen für das genommen, was sie waren.
Und das "bekannt vorkommen" bezieht sich deutlich auf "die sich in D. wieder sicher fühlenden Menschen", die in dieser Wortwahl gern vom rechten Rand als Begründung für abstruseste Ver-und Gebote verwandt werden.
zum Beitrag06.08.2016 , 12:34 Uhr
Finden Sie nicht, dass es ein bißchen zu viele sind, die da etwas missverstanden haben sollen ?
Sind die alle böswillig, doof etc?
Und dass W. sich veranlasst sah, ein klärendes Statement abzugeben ?
zum Beitrag06.08.2016 , 12:28 Uhr
Doppelmotal?
W. hat nach dem Anschlag in Ansbach im Zusammenhang mit dem Flüchtlingsstrom, für den sie eine Obergrenze fordert: gesagt: Man müsse "Gefahrenpotenziale" aufspüren, damit "sich die Menschen in unserem Land wieder sicher fühlen können".
Kommen Ihnen diese Begriffe, in diesem Zusammenhang nichr sehr bekannt vor ?
Aber Sie nehmen W.sWorte anscheinend selbst nicht so ernst, denn es handelt sich nach Ihren Worten nur darum, dass "irgendjemand irgendetwas gesagt hat."
Dann gehts ja.
zum Beitrag04.08.2016 , 11:00 Uhr
Ich sitze hier mit offenem Mund - ob der Haltung des Datenschutzbeauftragten.
Das läuft seit Jahren, es wurden auch Notizen gemacht, aber wohl alles "ohne böse Absicht".
Es geht um eines unserer Grundrechte , und er will "darauf dringen", dass das alles gestoppt wird.
Einer von uns beiden hat da was mit der Bedeutung des GG missverstanden.
zum Beitrag04.08.2016 , 10:52 Uhr
Meinen Sie die Frage ernst?
Natürlich geht es um die (fehlende) Leistung des Erben .
zum Beitrag01.08.2016 , 22:44 Uhr
Ja , sie hat Klartext gesprochen : Anküpfend an ihre Forderung an Obergrenzen bei der Einwanderung von Flüchtligen hat sie Merkel "Leichtferigkeit" vorgeworfen , zusammen mit der CSU, der AfD etc.
Dabei impliziert sie, dass eine geringere Zahl von Flüchtlingen ( was macht man humanitär eigentlich mit den anderen?) auch weniger Täter zu uns bringt.
Das ist dann doch sehr weit weg von der ihr immer nachgesagten Scharfsinnigkeit.
Und was die Lesefähigkeit der Kritiker angeht : Es ist Aufgabe des Autors , sich so auszudrücken, dass der objektive Leser den Text richtig versteht.
zum Beitrag