Jobs für Geflüchtete aus der Ukraine: Der Koch kann sofort loslegen

Viele der Geflüchteten aus der Ukraine können einfach anfangen zu arbeiten. Unter anderem Ärz­t:in­nen brauchen aber vorher eine Genehmigung.

Menschen steigen aus einem Zug aus

Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine bei ihrer Ankunft in Berlin Foto: Olaf Schuelke/imago

BERLIN taz | Zusammen mit seinem neuen Koch aus Kiew bereitet Michael Glas gerade das Mittagsessen vor. Der Miteigentümer des Grillrestaurants Kneshecke in der Nähe von Fulda hat mehrere Geflüchtete aus der Ukraine aufgenommen. „Vitali, seine Frau und die vier Kinder wohnen jetzt in einem unserer Ferienbungalows“, sagt Glas.

Einerseits wollte der Restaurantbesitzer in der Rhön einfach Hilfe leisten, andererseits brauchte er aber auch einen Koch. Beides kommt nun zusammen. Wenn die Registrierung abgeschlossen sei – „wir warten noch auf die Steuer-ID“ – soll der Kollege aus Kiew seinen Arbeitsvertrag erhalten, „zu tariflicher Bezahlung“.

Glas würde sich freuen, wenn der neue Mitarbeiter bliebe. Aber das muss sich finden. Der Krieg in der Heimat, die Erlebnisse auf der Flucht, die ungewisse Zukunft – mit diesen schmerzhaften Themen will der Arbeitgeber seinen Arbeitnehmer erst mal in Ruhe lassen. Mit Google Translator zwischen Ukrainisch und Deutsch sind solche Gespräche auch kaum möglich.

Unklar, wie lange Ukrai­ne­r:in­nen bleiben

Die Situation in der Kneshecke ist vergleichbar mit der Lage im Land. Es geht um die Unterstützung der Ukraine und ihrer Bürger:innen. Aber Deutschland hat durchaus auch Eigeninteressen, die dabei eine Rolle spielen. Unlängst plädierte Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) für die schnelle Integration der Geflüchteten in den Arbeitsmarkt. Ein Hintergrund dabei: Hunderttausende Stellen für Ärzt:innen, Krankenpfleger:innen, Leh­re­r:in­nen oder In­ge­nieu­r:in­nen sind schon jetzt schwer oder gar nicht zu besetzen. Und künftig wird der Fachkräftemangel weiter zunehmen.

Also stellen sich Fragen wie diese: Passen die Ukrai­ne­r:in­nen in den deutschen Arbeitsmarkt? Verfügen Sie über die Qualifikationen, die hier gebraucht werden? Migrationsexperte Thomas Liebig von der Industrieländer-Organisation OECD in Paris warnt zunächst: „Ich halte diese Debatte für zumindest verfrüht.“ Er geht davon aus, dass die meisten Geflüchteten aus der Ukraine bald wieder nach Hause zurückkehren wollen.

„Das Bildungsniveau der Bevölkerung in der Ukraine ist im internationalen Vergleich hoch“, sagt Migrationsforscher Herbert Brücker, „zudem verfügen Frauen in der Ukraine über ein höheres Bildungsniveau als Männer.“ Das scheinen erst mal gute Voraussetzungen zu sein. Allerdings weist der Ökonomieprofessor der Berliner Humboldt-Universität darauf hin, dass bisher zu wenige Informationen über die Zahl der Ab­sol­ven­t:in­nen bestimmter Ausbildungsgänge, etwa medizinischer Berufe, in der Ukraine zur Verfügung stünden. Auch über die Qualität der Ausbildung dort lasse sich recht wenig sagen. Was ebenfalls bisher fehlt, seien genaue Angaben über die soziale Zusammensetzung derer, die aus der Ukraine fliehen.

Bürokratische Hürden

Ein Problem, das bereits absehbar ist, betrifft die Anerkennung der ukrainischen Berufsabschlüsse und Studienzeugnisse in Deutschland. Denn einige Qualifikationen, bei denen sich hierzulande ein besonderer Mangel abzeichnet, gehören zu den sogenannten reglementierten Berufen. Darunter fallen beispielsweise Ärzt:innen, medizinisches Pflegepersonal, Lehrer:innen, Erzieher:innen, aber auch In­ge­nieu­r:in­nen und manche Handwerksberufe.

In diesen Fällen müssen sich die Be­wer­be­r:in­nen die Gleichwertigkeit ihrer Ausbildungen mit den deutschen Standards anerkennen lassen – eine oft hohe bürokratische Hürde. Aber ohne diese Anerkennung dürfen sie nicht arbeiten. Dass es da eine Schwierigkeit auch im Hinblick auf die Ukraine gibt, hat Arbeitsminister Heil unlängst eingeräumt. „Die Ausbildungssysteme sind nicht eins zu eins vergleichbar“, so der Sozialdemokrat. „Da müssen wir schneller werden.“

Eine gemischte Nachricht kommt in dieser Hinsicht aus dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn. Von rund 350 ukrainischen Anträgen auf Anerkennung als Arzt oder Ärztin wurden 2020 etwa drei Viertel genehmigt. Dagegen erhielten „von den rund 300 beschiedenen Verfahren zur Gesundheits- und Krankenpflege nur 38 Prozent eine volle Anerkennung“, sagt Claudia Moravek, die zuständige Expertin beim BIBB. Sie schränkt ein, dass diese Zahlen nicht als repräsentativ für die Berufsbildung in der Ukraine betrachtet werden können.

Bei der Mehrheit der Berufe spielt diese Anerkennungsprozedur keine Rolle – etwa bei Köch:innen. Die können einfach anfangen, wenn sie hier einen Arbeitgeber finden. So hat auch Stefan Faulstich, Chef des Landhotels Rhönblick bei Fulda, einen jungen Koch aus Kiew eingestellt. Wegen einer Ausnahmegenehmigung durfte der die Ukraine verlassen, ähnlich wie der neue Koch in der Kneshecke. Auch Faulstich würde sich freuen, wenn der neue Mitarbeiter bei ihm bliebe.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Wir alle wollen angesichts dessen, was mit der Ukraine derzeit geschieht, nicht tatenlos zusehen. Doch wie soll mensch von Deutschland aus helfen? Unsere Ukraine-Soli-Liste bietet Ihnen einige Ansätze fürs eigene Aktivwerden.

▶ Die Liste finden Sie unter taz.de/ukrainesoli

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.