Ehemaliger „Bild“-Chef gegen NDR: Anzeige gegen Reichelt

Im Rechtsstreit mit dem Sender hatte der Ex-„Bild“-Chef Affären eidesstattlich bestritten. Der NDR vermutet, das sei gelogen – und stellt Anzeige.

Julian Reichelt lächelt in die Kamera.

Junge, mach den Knopp zu: Julian Reichelt (Archivfoto) Foto: Gartner/imago

Der Norddeutsche Rundfunk hat in Berlin Strafanzeige gegen Julian Reichelt gestellt, meldet der Spiegel. Die Pressestelle des Senders sagte der taz auf Anfrage, die Anzeige sei wegen des Verdachts der Abgabe einer falschen eidesstattlichen Versicherung in drei Punkten aufgegeben worden.

Es ist die neuste Wende im Rechtsstreit zwischen dem NDR und dem ehemaligen Chefredakteur der Bild. Reichelt hatte Ende April gegen eine Folge der Sendung „Reschke Fernsehen“ eine presserechtliche Unterlassungsverfügung erwirkt. Die Berichterstattung über systematischen Machtmissbrauch Reichelts in seiner Zeit bei Bild sollte damit unterbunden werden. „Diese Entscheidung hat der NDR nicht akzeptiert, eine weitere Klärung wird im Hauptsacheverfahren stattfinden“, so die Pressestelle des Senders.

In einer eidesstattlichen Verfügung versicherte Reichelt, dass er trotz anders lautender Vorwürfe keine Beziehungen mit ihm unterstellten Mitarbeiterinnen des Spinger-Verlags eingegangen sei.

Dem widersprechen Recherchen des Teams von „Reschke Fernsehen“, anders lautende eidesstattliche Aussagen von Betroffenen sowie Chatverläufe, so der NDR. Da der Sender eine Falschaussage Reichelts vermutet, hat er sich entschieden, Anzeige zu erstatten: „Es gilt den Wert eidesstattlicher Versicherungen zu schützen und damit auch die freie Berichterstattung, gerade auch im Bereich von Machtmissbrauch und MeToo-Fällen.“

Reichelt war im Herbst 2021 endgültig als Chefredakteur von Bild entlassen worden, nachdem sich Berichte über Machtmissbrauch bei Springer gehäuft hatten. Seitdem ist er in verschiedene Rechtstreitigkeiten verstrickt. Zuletzt war eine Auseinandersetzung mit seinem ehemaligen Arbeitgeber über die Weitergabe interner Nachrichten an den Verleger der Berliner Zeitung, Holger Friedrich, außergerichtlich beendet worden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.