Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
03.12.2024 , 01:32 Uhr
Was in dem Artikel nicht vorkommt: Weniger als die Hälfte aller Menschen in Deutschland haben, überhaupt die Möglichkeit, ein Auto zu nutzen.
Stärkt den ÖPNV und den öffentlichen Langstreckenverkehr statt motorisierten Individualverkehr.
Verkehrswende statt Antriebswende!
zum Beitrag27.11.2024 , 09:02 Uhr
Warum dann nicht endlich mehr Lehrkräfte einstellen und die Klassen kleiner machen? Jedes Jahr warten Tausende ausgebildete Lehrkräfte darauf, eine Planstelle zu bekommen, aber die Bundesländer vergeben keine.
Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Meine Partnerin hatte Realschullehramt studiert. Jetzt unterrichtet sie an einer Waldorfschule.
Kritik an esoterischen Tendenzen und meiner Meinung nach zu starken Fokus auf Religion oder Christentum ist völlig in Ordnung. Doch die Art und Weise, wie der Unterricht geführt wird und wie mit Schülerinnen umgegangen wird, ist so viel besser als an staatlichen Schulen.
Als Vater einer Fünftklässlerin bin ich sehr froh, dass die dort an der Schule ist. Allein schon die Frage, wo es nach der Grundschule weiter hingeht, finde ich als Elternteil in der vierten Klasse kaum zu beantworten. Da bin ich sehr froh, dass das an Waldorfschulen erst nach der achten Klasse-Thema wird. In der 4. Klasse ist das schlichtweg viel zu früh. Darüber hinaus werden soziale Kontakte und Freundschaften zerrissen.
Außerdem, wie Harald Lecht sagte: Mehr Kunst, Sport und Musik, also kreative Fächer, statt stumpfes Auswendiglernen.
zum Beitrag24.10.2024 , 10:41 Uhr
Wie wäre es statt an den Almosen von armen Menschen zu sparen, an den fossilen Subventionen zu sparen? Schließlich steckt Deutschland 60 Milliarden jedes Jahr in die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen.
zum Beitrag23.10.2024 , 10:50 Uhr
Klingt so wie jede Regierung ever in Deutschland 😅
zum Beitrag23.10.2024 , 10:50 Uhr
Ich schließe mich dir an.
zum Beitrag23.10.2024 , 10:48 Uhr
Hier findet ihr die Pressekonferenz der neuen Studie des Club of Romes "Earth for All Deutschland": www.youtube.com/watch?v=JxWnSGDVG_0
zum Beitrag23.10.2024 , 10:47 Uhr
Es ist schon echt überheblich, wenn die reichen Länder, die am meisten zur Klimakrise beigetragen haben und immer noch nicht ihren Zahlungsverpflichtungen dem globalen Süden nachkommen, mit dem Finger auf diese Staaten zeigen und sagen, ihr macht so wenig. Diese Länder haben auch sehr viele Probleme. Nachdem vor allem Länder des globalen Südens mit Klimaschutz vorangegangen sind und der globale Norden nichts getan hat kümmern sie sich natürlich jetzt erstmal um ebenfalls vorhandene dringende Probleme. Dass dabei Klimaschutz auf der Strecke bleibt, kann ich mir gut vorstellen, denn diese Länder haben auch nicht viel Geld. Und da wir, die reichen Industrieländer, nicht gerade die Vorreiterrolle eingenommen haben, die wir uns selber auf den Hut geschrieben haben, haben wir jetzt nicht das Recht, mit dem Finger auf schwächere Akteure zu zeigen.
Es liegt jetzt an den reichen Staaten, mit großen Schritten voranzugehen und weniger starke Akteure stark zu unterstützen. Denn es geht darum, dass wir gemeinsam dieses gemeinsame Problem nach dem Prinzip der Klimagerechtigkeit lösen.
Dazu kann ich auch die erste Hälfte der Pressekonferenz zur Studie "Earth for All Deutschland" empfehlen.
zum Beitrag15.10.2024 , 09:34 Uhr
Freiheit und Sicherheit gehen Hand in Hand.
Wie Timothy Snyder in seinem aktuellen Buch "Über Freiheit" schreibt: "Wir Amerikaner glauben gerne, dass Freiheit eine Frage der Beseitigung von Dingen ist und dass der Kapitalismus diese Arbeit für uns erledigt. Doch es ist eine Falle, an diese oder irgendeine andere äußere Quelle der Freiheit zu glauben. Wenn wir Freiheit mit äußeren Faktoren in Verbindung bringen, und uns jemand sagt, dass die Welt da draußen jetzt eine Bedrohung darstellt, dann opfern wir die Freiheit für die Sicherheit. Das erscheint uns sinnvoll, denn in unseren Herzen waren wir bereits unfrei. Wir glauben, dass wir Freiheit gegen Sicherheit eintauschen können. Das ist ein fataler Fehler." (S. 15)
"Er [Wolodymir Selenskyj] sagte, dass der «Verlust der Freiheit Unsicherheit» und dass «Unsicherheit der Verlust der Freiheit» sei." (S. 16)
zum Beitrag12.10.2024 , 13:51 Uhr
Von "wir" zu sprechen spielt die Schuld einiger weniger (Staaten) stark herunter. Es sind nicht wir, sondern einige wenige Klimaverbtecher, die durch das Wirtschaftssystem und Politik bzw Regierungen geschützt werden. Und geht die Zivilbevölkerung selbst gegen diese Klimaverbrecher vor, werden sie kriminalisiert und mit SLAPP-Klagen abgewatscht. Ich selbst stehe Ende November vor Gericht, weil ich mit anderen zusammen 2020 die Büroräume der Klimaverbrecher der DEBRIV (Deutscher Braunkohle Industrieverband) für ein paar Stunden besetzten. Die Klimaverbrecher stehen aber nicht vor Gericht.
zum Beitrag12.10.2024 , 13:44 Uhr
"Verheerende Hurrikans gab es schon immer, wie „Matthew“ 2012 oder „Irma“ 2017, der mit 297 Kilometern pro Stunde einen Rekord aufstellte."
Als ob die Anfänge der Klimakatastrophe 2012 nicht bereits schon zu Spüren waren. Anhand der Beispiele von " gab es schon " zu sprechen, halte ich für verharmlosend.
zum Beitrag08.10.2024 , 14:40 Uhr
Die FDP zeigt immer mehr, dass sie im Kern eigentlich faschistisch ist.
zum Beitrag08.10.2024 , 14:36 Uhr
Wenn es etwas gibt, das definitiv nicht nachhaltig ist, dann ist es die Rüstungsindustrie. Obwohl stimmt nicht: Sie ist nachhaltig zerstörerisch.
zum Beitrag08.10.2024 , 11:12 Uhr
Kombiniert man das Ganze mit den Forderungen für mehr Abschiebungen, dann ist das total dämlich, denn wir brauchen Arbeitskräfte, um dieses Scheißsystem am Leben zu halten.
zum Beitrag08.10.2024 , 11:11 Uhr
Wie wäre es mal mit einer vernünftigen Kapitalattragssteuer und Steuer für Superreiche, anstatt immer die arbeitende Bevölkerung zur Kasse zu bitten?
zum Beitrag08.10.2024 , 11:11 Uhr
Ja, das stimmt leider. Es gibt viele wohlverdienende Gruppierungen, die sich aus diesen ganzen Verpflichtungen rausziehen. Das gilt sowohl für die Krankenversicherung als auch für die Pflegeversicherung oder die Rentenversicherung.
zum Beitrag08.10.2024 , 11:09 Uhr
Und wer soll das alles bezahlen? Die jungen Menschen verdienen doch so schlecht und die Lebenshaltungskosten sind exorbitant. Weg mit der Schuldenbremse!
zum Beitrag01.10.2024 , 15:29 Uhr
Schön zu sehen, dass sich die Menschen nicht mehr alles gefallen lassen.
zum Beitrag22.09.2024 , 16:19 Uhr
Das interessiert mich jetzt genauer. Können Sie da ein paar Beispiele nennen oder Zeitungsartikel zeigen?
zum Beitrag22.09.2024 , 16:18 Uhr
Wir brauchen weniger "du sollst" und mehr Alternativen und Utopien, auf die wir zuarbeiten können.
zum Beitrag22.09.2024 , 16:16 Uhr
Ob Merz jemals richtig von Blackrock gegangen ist?
zum Beitrag22.09.2024 , 16:15 Uhr
Denkst du wirklich die Politiker handeln in unserem Interesse? Die Mehrheit möchte Klimaschutz. Die Mehrheit möchte faire Löhne. Und die Mehrheit möchte bezahlbare Wohnungen oder Mieten haben. Alle Eltern wollen einen bezahlbaren Betreuungsplatz oder überhaupt einen Betreuungsplatz haben. Aber eigentlich möchten sie ihn gar nicht haben (müssen), denn sie wollen eigentlich Zeit mit ihren Kind verbringen.
Warum bekommen wir das nicht? Was denkst du?
zum Beitrag22.09.2024 , 16:11 Uhr
Ich fühle mit dir.
zum Beitrag22.09.2024 , 16:09 Uhr
Ich glaube du vergisst Artikel 20a der vor zwei drei Jahren vom Bundesverfassungsgericht Expelizid als Verfassungsranghabend eingestuft wurde.
zum Beitrag22.09.2024 , 16:07 Uhr
Der Wohlstandsverlust wird aber, sofern es sozial gerecht gemacht wird und nur das funktioniert, bei den reichen Menschen sehr viel stärker sein als bei Menschen, die nicht so viele Einkommen haben.
zum Beitrag22.09.2024 , 16:06 Uhr
Menschen mit wenig Kohle sind ja auch definitiv nicht das Problem und das sollten wir uns immer wieder vorhalten. Die Menschen mit hohem exorbitanten Einkommen wie Milliardäre, die sind das Problem, denn die haben so viel höhere CO2-Emissionen als alle armen Menschen zusammen.
zum Beitrag22.09.2024 , 16:05 Uhr
10 bis 20 Prozent der Menschen, die ernsthaften Klimaschutz haben möchten, das ist doch super, da freue ich mich drüber. Jetzt müssen diese Leute halt nur endlich in zivilungehorsame Massenaktionen gebracht werden und dann haben wir es geschafft 😊
Vgl. Chennoweth et.al
zum Beitrag22.09.2024 , 16:01 Uhr
Da hast du recht. Vieles, was als Klimaschutzmaßnahmen tituliert werden, sind lediglich dafür da, die Gesellschaft zu spalten. Wo ist denn zum Beispiel das Klimageld?
zum Beitrag22.09.2024 , 15:59 Uhr
Dass wir überhaupt zu solchen Schritten gezwungen sind, zeigt doch, dass wir uns eigentlich in einer Technokratie befinden.
zum Beitrag22.09.2024 , 15:53 Uhr
Wen das bedrückt, wendet euch an die Psychologists 4 Future ❤️🩹 www.psy4f.org/
zum Beitrag09.09.2024 , 09:50 Uhr
Aber selbst diese externalisierten Emissionen werden nicht auf uns angerechnet und Chinesen haben dadurch trotzdem noch eine geringere Emission als jeder Deutsche.
zum Beitrag03.09.2024 , 14:35 Uhr
Wenn dieser Mensch von dem unrechtmäßigen durch Sklavennarbeit geschaffenen Reichtum lebt, davon profitiert und weitere Verbrechen an der Menschheit ausnutzt (Uiguren), muss er das!
zum Beitrag30.07.2024 , 09:38 Uhr
Bitte auf Framing achten! 1. "Extinction Rebellion" in einer Überschrift fett hervorheben und dann über "ultralinke" und "extremistische" Dinge schreiben, die mit der Gruppe gar nichts zutun haben 2. "Extinction Rebellion" als "militant" bezeichnen
Besonders die taz kann das doch besser!
zum Beitrag26.07.2024 , 20:59 Uhr
Herzlich willkommen bei den Normalos in unserem Rechtssystem.
zum Beitrag26.07.2024 , 20:49 Uhr
Guter letzter Satz. Kann ich nachempfinden.
zum Beitrag15.07.2024 , 19:58 Uhr
Der Spruch "from the river to the sea" ist nicht so einfach antisemitisch. Zionisten nutzten diesen Satz bereits vor der Staatsgründung Israels. Im Laufe der Zeit wurde der Satz von verschiedenen Akteurinnen genutzt, aber die ganze Geschichte könnt ihr bei den Kolleginnen der Zeit nachlesen. www.zeit.de/kultur...kt/komplettansicht
Oder beim Internetarchiv: archive.vn/AbCam
zum Beitrag05.07.2024 , 09:55 Uhr
Und es geht weiter nach unten für uns alle, außer die Reichen, die Kapitalisten können die Champagnerkorken knallen lassen, denn sie müssen sich nicht einschränken, sondern dürfen sich über Unterstützungen aus unseren Steuergeldern freuen. Durch solche unsoziale Politik, die von unten nach oben verteilt, gewinnen die Populisten und im schlimmsten Fall die Rechtsextremisten. Aber das ist auch keine überraschende Politik, auch von der SPD nicht, obwohl sie "sozial" im Namen stehen hat. Alle diese Parteien sehen sich dem Kapitalismus verpflichtet und dieser verlangt ein stetiges Wachstum und wenn das nicht mehr funktioniert, muss mit Geld nachgeholfen werden. Aber nicht mit Geld der Kapitalisten, der Reichen Eliten. Es ist unser Geld. Steuergeld. Und wer zahlt all die Steuern? Unternehmen? Reiche? Nein, das sind wir, die normale arbeitende Bevölkerung. Wir arbeitende finanzieren diese Nichtstuer mit ihren Villen Yachten und vor allem Porsches (s. Christian Lindner).
zum Beitrag28.06.2024 , 14:49 Uhr
Uns bleibt nur eine Revolution
zum Beitrag18.06.2024 , 17:03 Uhr
An all diejenigen, die hier in den Kommentaren zivilgesellschaftliches Engagement kritisieren:
Gesetze werden von Menschen gemacht und Menschen können falsch liegen. Wer blind jedes Gesetz für richtig hält, einen bewussten Verstoß gegen nicht legitime Gesetze oder Aktionen gegen Akteure, die gegen Grund- und Menschenrechte handeln als undemokratisch abtut, verwechselt Demokratie mit Gehorsam. Mit Ungehorsam wurden noch keine Menschheitsverbrechen begangen, nur mit Gehorsam. (Vgl. Howard Zinn)
Nach der Logik müsste auch der Widerstand in Nazi-Deutschland, zb durch die Weiße Rose kritisiert werden, denn die Nazis sind durch Wahlen an die Macht gekommen und die Shoah durch entsprechende Gesetze damals von der Regierung beschlossen worden und war somit legal.
zum Beitrag14.06.2024 , 10:10 Uhr
Klare, verständliche und aufrichtige Worte des Kanzlers gab es zum Umfang, der Bedrohung, was wir tun müssen und wer die Verantwortlichen sind gab es nicht und würden imho einiges, wenn nicht alles ändern.
zum Beitrag14.06.2024 , 10:08 Uhr
Seit wann brauchen wir immer wieder Mehrheiten für etwas, das demokratisch längst beschlossen ist? Das erodiert die Demokratie!
zum Beitrag08.06.2024 , 19:22 Uhr
"Ein Ansatz ist das sogenannte „Pre-Bunking“ – das gezielte Aufzeigen anderer Perspektiven und faktenbasierter Informationen. Dabei geht es darum, proaktiv zu sein, anstatt nur zu reagieren. Also nicht nur zu versuchen, Desinformationen im Nachhinein zu widerlegen. Dies kann besonders in Krisenzeiten und bei Wahlen wichtig sein."
Das sollte Teil der Schulbildung sein.
zum Beitrag06.06.2024 , 18:28 Uhr
Und wie kommt es dann, dass zb im Verkehrsministerium viel mehr Auto- und Öllobbyisten verkehren dürfen als Umwelt NGOs?
Der Verdacht ist nicht so abwägig, dass das Staatsoberhaupt nicht die Macht hat, die es eigentlich haben sollte, sondern die fossile Wirtschaft.
Die Wirtschaft wird immer bevorteilt. Die Wirtschaftskrise durch Corona ausgelöst ist ein aktuelles Beispiel: Staatshilfen während Corona für große Firmen, denen es jetzt besser als vorher geht, während es der Bevölkerung viel schlechter geht. 9 Mrd für die Lufthansa und andere, zb Künstlerinnen, mussten Monate auf Geld für die Miete warten. Dann jetzt die Proteste der Landwirte allen voran die "Gewerkschaft" der konventionellen Landwirte, also diejenigen die fossile Landwirtschaft und Tierhaltung in Massen betreiben. Das sind nicht der nette Bauer, sondern Industrielle. Und was macht Lindner, unterstützt die Fossilindustrie und tritt dabei noch auf die schwächsten. Ein Ausdruck starkem Überlegenheitsdenkens. Und was ist nicht mit all den weiteren Verflechtungen von Politik und Wirtschaft, zb all die Abgeordneten, die jetzt Aufsichtsräte sind. Ob die schon vorher daraufhin gearbeitet haben?
zum Beitrag06.06.2024 , 18:11 Uhr
Und weiter kommt es dann, dass zb im Verkehrsministerium mehr Auto- und Öllobbyisten als Umwelt NGOs verkehren dürfen?
zum Beitrag05.06.2024 , 22:55 Uhr
Danke
zum Beitrag05.06.2024 , 22:52 Uhr
"Wer das Ergebnis von Wahlen durch Eingriffe von außen ändern will, handelt undemokratisch."
Was ist bitte mit Lobbyismus, der Krebs der Demokratie?
zum Beitrag27.05.2024 , 14:24 Uhr
Um zwei Menschen zu töten ein ein Flüchtlingslager zu bombardieren und den Tod von Geflüchteten, von Zivilisten einfach so zu akzeptieren, das ist Terror!
zum Beitrag26.05.2024 , 09:32 Uhr
Wie meinen Sie die Anspielung auf Schäuble? Schäuble war bis zu letzte genau so ein starrsinniger alter weißer Mann, wie der Rest der Union.
"Wir haben auch schon größere Probleme als den Klimawandel bewältigt" – Wolfgang Schäuble
www.welt.de/politi...el-bewaeltigt.html
zum Beitrag25.05.2024 , 15:42 Uhr
Was sagen Sie zu den Enthüllungen von The Intercept " “Between the Hammer and the Anvil” The Story Behind the New York Times October 7 Exposé "?
"Anat Schwartz had a problem. The Israeli filmmaker and former air force intelligence official had been assigned by the New York Times to work with her partner’s nephew Adam Sella and veteran Times reporter Jeffrey Gettleman on an investigation into sexual violence by Hamas on October 7 that could reshape the way the world understood Israel’s ongoing war in the Gaza Strip. By November, global opposition was mounting against Israel’s military campaign, which had already killed thousands of children, women, and the elderly. On her social media feed, which the Times has since said it is reviewing, Schwartz liked a tweet saying that Israel needed to “turn the strip into a slaughterhouse.”
“Violate any norm, on the way to victory,” read the post. “Those in front of us are human animals who do not hesitate to violate minimal rules.”"
Mehr: theintercept.com/2...chwartz-october-7/
zum Beitrag28.02.2024 , 11:31 Uhr
Ein Termin wurde vergessen: Samstag, 2.3., 13 Uhr vor der Elsenbrücke nach der Fahrraddemo Bündnisaktion der Kampagne #StopptFossileSubventionen extinctionrebellio...sile-subventionen/ Oder: stopfossilsubs.org/
zum Beitrag23.02.2024 , 19:06 Uhr
Dann bringen wir jetzt halt unseren Müll zum nächsten FDP-Büro.
zum Beitrag17.01.2024 , 12:06 Uhr
Dann also doch Sabotage und Zerstörung fossiler Infrastruktur? Das würde definitiv einen Effekt haben.
Aber ziviler Ungehorsam ist seit eh und je symbolisch. Der nächste Schritt ist es dann nicht mehr, würde aber definitiv "echte" Wirkung haben, denn: Zerstörte fossile Infrastruktur kann nicht mehr genutzt werden, weiter unseren Planeten zu zerstören.
zum Beitrag14.12.2023 , 17:07 Uhr
"Es ist, als würde man uns Brotkrümel geben und dann erwarten, dass wir jubeln."
Das passt euch zu dem "Abbau" der fossilen Subventionen in Deutschland: 3 Mrd von mehr als 48 Mrd Euro werden gestrichen. Das ist schon sehr homöopathisch! Und obendrein streicht die Regierung dem Klima- und Transformationsfond 12 Mrd Euro.
Entschuldigt bitte, aber die verarschen uns!
zum Beitrag14.12.2023 , 17:03 Uhr
Die 28. Klimakonferenz die ehrlich gesagt gescheitert ist.
zum Beitrag21.10.2023 , 18:25 Uhr
Lol! Und wo hält sich bitte die Regierung an das Recht? Völkerrecht? Grundgesetz? Klimaschutzgesetz? Ziviler ungehorsamen ist die Essenz der Demokratie!
zum Beitrag09.10.2023 , 20:59 Uhr
Es heißt auch
KlimaGERECHTIGKEIT
zum Beitrag14.09.2023 , 17:34 Uhr
Ich denke, dass mehr als verfassungswidrige Klimaschutzgesetze mit dieser Art des Protests nicht drin sind. Das "Klimapaket" war die Grenze dessen, was damit möglich ist. Schaut euch doch andere erfolgreiche Bewegungen an. Da ist FFF der reinste Kindergeburtstag. Ich bin überzeugt, dass es massenhaften störenden, aber auch freundlichen und bunten Protest braucht. Deshalb bin ich seit Oktober 2019 bei Extinction Rebellion aktiv
zum Beitrag30.08.2023 , 11:08 Uhr
"FW und AfD können durchaus von sich behaupten, demokratisch legitimiert zu sein."
Nein sind sie nicht, genau so wenig wie die Union, da sie im Kern demokratiefeindlich sind.
zum Beitrag09.08.2023 , 15:41 Uhr
Der Begriff wird also nicht falsch verwendet und wenn er doch Mal nicht vom Alter her passt, passt er zum Mindset des Empfängers. Boomer ist auch eine Lebenseinstellung.
zum Beitrag17.07.2023 , 10:41 Uhr
"sondern gleichzeitig auch der weltweit stärkste CO2-Verursacher."
Das liegt aber an der Externalisierung unserer Emissionen. Eigentlich sind das unsere Emissionen! Runtergerechnet auf einzelne Personen sind die Emissionen ein Bruchteil von denen einer europäischen, deutschen oder gar US Person!
zum Beitrag14.07.2023 , 18:40 Uhr
Wenn es nicht so eine traurige, schlimme, bittere Realität wäre, könnte man sarkastisch darüber lachen.
zum Beitrag13.07.2023 , 17:46 Uhr
Wäre er Klimaaktivist, wäre er längst und Gefängnis gesteckt worden.
zum Beitrag24.05.2023 , 07:13 Uhr
"wer rechte Missstände anprangert, keine Demokratie und Toleranz vermitteln könne"
Appeasement-Politik vom feinsten. So wird Rechtsextremismus, Rassismus, Faschismus und der daraus resultierenden Gewalt der Boden geebnet.
Wo ist die gern zitierte "besondere Verantwortung Deutschlands"?
zum Beitrag10.05.2023 , 10:20 Uhr
Bitte verbreiten Sie hier keine Desinformationen! Die Kernenergie lieferte in Deutschland nur 3% des Stroms. Bitte nicht aufblähen.
zum Beitrag06.05.2023 , 14:46 Uhr
In Bayern war's mit dem Glück aber nicht so
zum Beitrag02.05.2023 , 15:16 Uhr
Lest bitte Ulrike Hermanns „Das Ende des Kapitalismus“!
Ach, und übrigens: das "Klimaschutzgesetz" wurde während den bisher größten Fridays For Future Demos final beschlossen. Es war nicht weniger als ein riesiger Stinkefinger in Richtung der jungen Generation. Sich damit zu schmücken ist schon reichlich cringe. Und es jetzt auch noch deutlich aufzuweichen ist ein Verbrechen!
zum Beitrag01.05.2023 , 19:18 Uhr
Besonders beim zweiten Absatz musste ich lachen 😁
zum Beitrag17.04.2023 , 11:15 Uhr
Demokratie heißt Herrschaft des Volkes. Wenn die Parlamente also gelost wären, würden sie tatsächlich mal aus dem "Volk" bestehen und keiner "politischen Elite". Außerdem: wo steht geschrieben, dass für eine Demokratie Wahlen notwendig sind?
zum Beitrag17.04.2023 , 11:05 Uhr
Wieso ist es keine Notwehr einen Kohlebagger oder eine Pipeline zu sprengen oder SUVs oder die Büros von Lobbyorganisationen in Brand zu setzen? Diese zerstören schließlich nachweislich den Planeten und somit auch eine lebenswerte Zukunft und die Freiheit.
zum Beitrag27.03.2023 , 10:35 Uhr
Wieso braucht es für längst demokratisch beschlossene Dinge, Paris Agreement, Grundgesetze, einen Volksentscheid und "Mehrheiten"? Das ist doch alles eine verhinderungstaktreif l Verhinderungstaktik von korrupten Politiker*innen, die zukünftige Generationen in Geiselhaft nehmen!
zum Beitrag20.01.2023 , 10:03 Uhr
Mir fällt dazu ein Ausschnitt aus Martin Luther Kings "Letter from Birmingham jail" ein: »[…] the white moderate, who is more devoted to "order" than to justice; who prefers a negative peace which is the absence of tension to a positive peace which is the presence of justice; […] I had hoped that the white moderate would understand that law and order exist for the purpose of establishing justice and that when they fail in this purpose they become the dangerously structured dams that block the flow of social progress.«¹
Wir müssen uns bewusst machen, dass wir an einem Scheideweg stehen, sowohl was das Überleben der Menschheit, als auch Rechtsstaat und Demokratie angeht. Ich denke wir müssen uns bewusst machen, dass wir für diese Dinge richtig kämpfen müssen. Hoffentlich wird dieser Kampf ohne Gewalt gegen Menschen geführt.
1: www.africa.upenn.e...er_Birmingham.html
zum Beitrag24.12.2022 , 21:35 Uhr
Als Aktivist bei Extinction Rebellion habe ich das für mich so definiert: Hoffnung ist etwas passives und ich habe keine Hoffnung, dass das mit der Biodiversitätskrise und Klimakrise schon wird, denn die, die es richten müssten, wollen es offenkundig nicht richten. Ich habe jedoch Zuversicht in unser Handeln. Es müssen jedoch noch mehr Menschen ins Handeln aka auf die Straße kommen. Hope dies action begins! Die Passivität stirbt, die Aktivität beginnt.
zum Beitrag04.12.2022 , 09:44 Uhr
Und das zeigt einmal mehr, dass wir nichts geringeres als eine Rebellion brauchen, um unsere Lennegasgrundlagen zu verteidigen. Menschen wie Hermann sind nicht auf dem Kurs Rechtsstaat, sondern ebnen den Weg in die Diktatur.
zum Beitrag01.12.2022 , 19:01 Uhr
»Aber die Antwort darauf ist das konkrete Tun.«
Dann sollte Habeck endlich handeln! Neue Gas-Deals oder Ölbohrvorhaben in der Nordsee sind das genaue Gegenteil von dem, was getan werden muss. Wo bleibt das 9-Euro-Ticket? Wo bleibt der exponentielle Ausbau der erneuerbaren Energien? Wo bleiben echt wirksame Sprünge? Alles was bisher geschieht, sind maximal Babyschritte. Die Menschheit hat keine 100 Jahre für diese notwendige Transformation, sondern Jahre!
zum Beitrag28.11.2022 , 07:06 Uhr
Ich muss den Autor korrigieren. Straßenblockade sind keine Straftaten, sie sind erstmal eine Versammlung, die durch Artikel 8 des Grundgesetzes geschützt sind. Auch wenn der Verdacht einer Nötigung bestünde ist das nicht automatisch eine Straftat, denn das müssen in diesen Fällen die Gerichte entscheiden. Es ist halt nicht so leicht und eindeutig wie bei der Ankündigung, seinen Nachbarn zu töten. Das ist die Ankündigung einer Straftat. Das ankündigen weiterer Straßenblockade, ist erstmal nicht das Ankündigen einer Straftat, sondern das Ankündigen von Protest. Und Protest, so nervig er auch sein mag, ist Demokratie. Wer Menschen wegsperrt, weil sie ankündigen zu demonstrieren, befindet sich nicht mehr auf dem Boden der Demokratie.
zum Beitrag17.11.2022 , 12:08 Uhr
Ein Versprechen, das dem Konzern egal war nicht zu halten.
Nur ein weiterer Tag im Kapitalismus, der ohne Ausbeutung nicht funktioniert.
zum Beitrag10.10.2022 , 07:54 Uhr
Der Generationenvertrag ist eine Vereinbarung zwischen den Generation, auch zwischen der älteren und der jüngeren. Das ist keine Einbahnstraße. Die ältere Generation verpflichtet sich auch für die die Zukunft der jüngeren Generation einzustehen!
zum Beitrag24.09.2022 , 20:16 Uhr
»Jede gewählte Regierung, die sich auf Überwachung verlässt, um die Kontrolle über eine Bevölkerung aufrechtzuerhalten, die Überwachung als ein Gräuel für die Demokratie betrachtet, hat effektiv aufgehört, eine Demokratie zu sein.« – Edward Snowden, Permanent Record
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Vorratsdatenspeicherung ist nicht nur undemokratisch, sie ist antidemokratisch!
zum Beitrag16.08.2022 , 09:32 Uhr
Die Einhaltung von Völkerrecht, Menschenrecht, Grundgesetz und Moral ist auch Aufgabe des Finanzministers. Es ist die Aufgabe aller, auch aller Parteien!
zum Beitrag04.08.2022 , 13:04 Uhr
Scrolle ich auf der Hauptseite ein kleinwenig nach unten steht das hier: „UNO fordert Kriegsübergewinnsteuer
Als „unmoralisch“ hat UNO-Generalsekretär Guterres die Gewinne der Energiekonzerne wegen des Krieges bezeichnet.“
taz.de/-Nachrichte...e-Krieg-/!5872451/
zum Beitrag04.08.2022 , 13:02 Uhr
Wohl eher in absehbarer Zeit 😉
zum Beitrag04.08.2022 , 13:01 Uhr
LOL "freie Marktwirtschaft"
zum Beitrag29.07.2022 , 07:58 Uhr
»Wenn wir „unseren Wohlstand“ erhalten wollten, kämen jetzt zehn Jahre auf uns zu, in denen es „anstrengender“ würde als in den letzten.«
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die letzten 10 Jahre eine Party waren. Vor allem für junge Menschen geht seit der Finanzkrise doch schon alles den Bach runter. Also ich persönlich bin durch, erschöpft und kann nicht mehr.
zum Beitrag01.06.2022 , 19:07 Uhr
Einfach nur: Danke. Als langjähriger Aktivist bei Extinction Rebellion hat mich Olaf Scholz' Verhalten vom letzten Freitag sehr stark gekränkt. Ich kann Luisa's Argumentation sowohl kognitiv, als auch emotional verstehen und habe mich anschließend gefreut, meine Sichtweise und mein Gefühl dazu vom stellvertretenden Chefredakteur der Zeit (!), Bernd Ulrich, von außen, und das auch noch von einem konservativen Medium, bestätigt zu bekommen (www.zeit.de/politi...l/komplettansicht).
Ja, das ist keine Meinung und jeder, der das als Meinung abtut, die "so oder so" gesehen werden kann, hat sich kognitiv schlicht von der Realität verabschiedet. Vllt auch ein klarer Fall von Wohlstandsverwahrlosung, Boomeritis oder wie Bernd Ulrich es nennt "Boomerrealismus". Auch wenn ich, zumindest vom Kopf her, nicht alle "Boomer" in einen Topf werfen möchte, passiert mir das auf der Gefühlsebene einfach, denn es fühlt sich nur zu passend an.
zum Beitrag23.10.2021 , 10:42 Uhr
1,5-Grad-Grenze Bitte nicht weiter "Ziel" verwenden. Das ist kein Ziel sondern einer Grenze. Sprache und Wortwahl ist sehr wichtig 😉
zum Beitrag19.10.2021 , 11:35 Uhr
@AnetteThomas: es wird sicherlich nicht das letzte Mal sein, dass wir zusammen und ungehorsam in Berlin sein werden, leider. Spätestens im Frühjahr kannst du wieder dabei sein ;)
zum Beitrag