Profil-Einstellungen
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
20.10.2024 , 10:44 Uhr
Feiere mal schön. Ich bin 64 und sehe es ganz anders. Diese Grüne Jugend stampft mit dem Fuß auf und schreit: Ich will! Dass die Grünen in einer Koalition sind, in der man damit nicht das alles erreichen kann blenden sie aus. Sie greifen die eigene! Partei an, anstatt auf die anderen Parteien und gesellschaftlichen Gruppen einzugehen, die Veränderung erschweren.
zum Beitrag14.07.2024 , 07:28 Uhr
Wenn es einer war, der Trump verhindern wollte, dann war er sehr dumm, und hat leider mit dem Tod bezahlt. So wird Trump erst recht sich als Opfer darstellen und findet noch mehr Fans die dem armen ihre Stimme geben. Aber man kann ja nur vermuten, was die Gründe waren, auch wenn es ein "Verwirrter" war, ist der Effekt der gleiche. Da wird der dement werdende andere nichts mehr ausrichten können.
zum Beitrag03.05.2024 , 19:56 Uhr
Woher wollen Sie wissen, dass jede*r ein Auto für alle Anwendungsfälle will. Das redet doch die Werbung den Leuten ein. Wenn ich mich so umsehe in meiner EFH Siedlung, dann haben die meisten drei Autos bei zwei Erwachsenen mit einem Kind, Zahlen variieren bei Kfz und Menschen natürlich. Beim vorherrschenden Rollenmuster hat die Frau zweimal oder viermal am Tag Taxidienst, und kauft zweimal ein. Dafür braucht sie weder große Reichweite, Monsterzuladung, Autobahnfähigkeit, schickes design. Schon gar nicht dafür, dass es, wie die meisten KfZ ein Ksz, (Kraftstehzeug) ist die meiste Zeit. Dass die Menschen auch für das Drittauto noch immer viel Geld ausgeben, ist mir schleierhaft, kann ich mir wie schon gesagt durch Werbung, Nachahmungstrieb und so erklären.
zum Beitrag03.04.2024 , 19:27 Uhr
München "verstehen" geht eh nicht, so wenig wie Berlin "verstehen". Es sind ja nicht zwei Menschen sondern eine überkomplexe konstruktion aus der eine Stadt besteht. Ich sehe es aber so, dass in München, wo ich lebe, immer noch mehr Menschen zugezogen sind, die gut verdienen und die Oly cool fänden und denen es egal ist, dass dann alles noch teuerer wird. Zum Schaden aller, auch der Yuppies, weil alles voller wird, die Lebensqualität leidet usw. Diese Haltung nervt mich ungemein.
zum Beitrag01.03.2024 , 09:21 Uhr
So ist es.
zum Beitrag05.01.2024 , 08:41 Uhr
Für jemand mit einem Hammer ist jedes Problem ein Nagel und dann haut er drauf, alles ganz einfach. Nicht für jeden steht die Arbeit zur Verfügung die für ihn passt, es sind trotz Arbeitskräftemangel nicht alle Stellen passend. Oder sie sind weit weg, dann sagen die Vereinfacher: Soll er einfach umziehen. Soll er also soziale Bezüge aufgeben usw. dafür, dass er nach Brandenburg zieht und den Gewinn von TESLA vermehren hilft? Nur als Beispiel. Es ist nicht so einfach, wie es selbst TAZ Kommentare nahelegen.
zum Beitrag30.09.2023 , 18:42 Uhr
Was erwarten Sie denn? Dass ein Minister ins Amt kommt und mal eben so alles ändert? Gerade Özdemir versuchdt eben schon vieles zu ändern, aber 1. ist er nicht allein in der Koalition, da reden noch zwei andere Parteien mit und 2. sind viele Dinge,in diesem Fall in der Landwirschaft seit Jahrzehnten so wie sie geworden sind. Und im Fall der Landwirtschaft gibt es viele Regelungen der EU die nicht mal eben schnell sich ändern lassen. Es ist halt immer etwas komplexer als die meisten Kommentatoren so glauben. Ein simples: Der soll endlich mal ..... zeugt selten von Kenntnis der Materie um die es gerade geht.
zum Beitrag30.09.2023 , 16:26 Uhr
Frau Aigner sieht Umerziehungstendenzen bei den den anderen, das sind natürlich die Grünen. Die CSU erzieht natürlich nicht um, sie erzieht dazu, so zu bleiben wie man ist oder wie sie sich vorstellt, dass die Bayern sind und bleiben sollen. Der MP oder sein Vize ruft zum Fleisch mampfen auf und zum Alkholtrinken, da sind sie natürlich ganz neutral und liberal.... Stattdessen wird das viel unschädlichere Cannabis im Bier!!Zelt als Untergang des Abendlands heraufbeschworen. Das war jetzt ein bisschen überspitzt und verallgemeinert, aber das hat Frau Aigner ja auch gemacht.
zum Beitrag30.09.2023 , 16:18 Uhr
Für manche Menschen ist die Welt ganz einfach, mal trifft irgendwo ein paar nette Leute, dann muss das ja ein tolles Land sein. Dass gerade in Regensburg vieles von Investoren aufgekauft wird, und Immobilien kaum bezahlbar, das macht ja nichts.
zum Beitrag29.09.2023 , 22:19 Uhr
Fragen Sie mal junge Leute in und um die Ballungsräume in Bayern. Dank der einseitigen fixierung auf diese durch die Politik der letzten Jahre wird dort alles teurer, vor allem das wohnen. Es gibt in den Orten die bisher ländlich geprägt waren viele DHH, in denen einzelne Alte wohnen, aber keine Ansätze der Politik hier in By, mal anderes bauen zu ermöglichen. Die Idee von höher bauen wird von konservativen als linkes Spinnertum aus Berlin kritisiert. Lieber fördert sie Flächen Versiegelung durch Gewerbe oder EFH siedlungen, die unbezahlbar werden. . Wo die Tiere leben sollen, die das Fleisch produzieren, damit der CSU Wähler sein Fleisch bekommt ist dann schleierhaft. Die jungen sind damit eben schon unzufrieden. Aber sie machen ihr Kreuz doch oft weiter bei der CSU. Warum das so ist und sie niemand anderem eine Chance geben weiß ich allerdings auch nicht.
zum Beitrag28.08.2023 , 18:55 Uhr
Jaja, die Grünen hätten erklären müssen, die hätten.. was noch alles kommunizieren sollen usw. Erklären Sie mal den Bürgern, dass sie auch zuhören müssen , sich informieren und nachdenken. Und erklären Sie den Medien die nur Großbuchstaben können, dass man auch sachlich berichten kann. Was sollen die Grünen denn noch alles? Irgendwer mault doch eh. Double-Bind, kannste googeln.
zum Beitrag23.04.2023 , 14:09 Uhr
Es ist ja nicht "schlimm", aber doch mit vielen Nachteilen verbunden, wenn viele Menschen gesteuert von ihrem kleinen Ding (Smartphone) sich bewegen. Und dieser Sport fördert das halt noch weiter. Es gibt ja kaum noch Menschen, die man auf der Straße beobachtet, die selbstständig sind. Es sind kleine Kästchen, an denen "Menschen" kleben und deren Bewegungen sie zu steuern scheinen. Diese Kreaturen sind sofort hilflos und einsam wenn man ihnen das Ding weg nimmt. Um zu vermeiden, dass sie es verlieren, wird IMMER darauf geschaut, bei allen Verrichtungen im öffentlichen Raum. Daheim ist es dann genauso, siehe Sport usw. Da wäre eine Sportart bei der der Trainer fordert, dass das Handy eine Stunde im Kleiderspind eingeschlossen wird, echt ein Segen, damit die Menschen ihre Blicke mal auf was anderes richten als nur auf ein 5 Zoll Ding, wo sie dann schielen müssen.
zum Beitrag29.03.2023 , 18:40 Uhr
Wenn es für Sie einfach ist, dann machen Sie es halt einfach für die Unternehmer, das geht ja mit links. Kommentar nach dem Muster : ist doch ganz einfach!
zum Beitrag29.03.2023 , 14:54 Uhr
...Und auf Dauer mehr Verkehr, CO2 und die anderen Schadstoffe in größeren Mengen, Flächenversiegelung, die man reduzieren muss für das Klima. Man kann sich alles so schönreden, wenn man nur daran glaubt.
zum Beitrag09.02.2023 , 11:25 Uhr
Ich glaube nicht, dass Karl Valentin so eine nichtssagende Floskel verwendet hätte: Humor der "funktioniert". Was soll das denn heißen? Aber die Floskeln sind halt heute wichtig, gerade das "funktionieren" kommt häufig vor. Da funktionieren Fernsehserien, oder nicht mehr.... Funtinieren tut mein Auto, meistens, und da ist das Funtionieren ja auch definiert.
zum Beitrag08.02.2023 , 18:28 Uhr
Vielleicht sind die restlichen die, die echt zu wenig Geld dafür haben und es ist m.E. ungerecht, wenn man immer nur Digitalangebote ermöglicht. im Übrigen ist ein Wischkästchen bei der ständigen Glotzerei die fast alle an den Tag legen, ständig leer.
zum Beitrag08.02.2023 , 16:17 Uhr
Doch, man muss hier schon nörgeln. Das Ticket hat wie beschrieben eben viele Nachteile. Ich hätte es besser gefunden, wenn man die Fahrpreise insgesamt sinken würden, ungebunden an ein Monatsabo. Ohne 49 € Ticket bleibt bei einer gelegentlichen Fahrt weiter der Tarifdschungel, man kommt schwer über Lankreisgrenzen und zahlt bei mehreren Verkehrsunternehmen, wenn man es schafft durchzublicken.
zum Beitrag15.01.2023 , 11:42 Uhr
Und dann? Das ist dann Symbolpolitik die sicher dem Klima nicht hilft. Durch eine andere Koalition oder Neuwahlen kommen doch nicht 70 % Klimaschutzparteien in den Landtag.
zum Beitrag09.12.2022 , 17:05 Uhr
Totschlagfloskel: Was passiert mit??? Orte ohne Bahnanschluss haben immer irgendwelche Straßenanschlüsse, meist sehr große Straßen dank fleißigem Straßenbau seit Jahrzehnten. Wir haben genug Straßen, und die Politik müsste sich klar positionieren, dass man nicht mehr Straßen braucht, sondern weniger Fahr- und Stehzeuge.
zum Beitrag02.08.2022 , 08:09 Uhr
"uns" sind viele Fernsehzuschauer, die einen Krimi sehen wollen, auf den sie sich freuten und dann kommt: Frauen oder Männerfußball, in jedem Fall dieser komische Bolz-Schubs-"Sport". Und wenn Du jetzt sagst: Dann schau halt in der Mediathek, dann sage ich Dir, dass der nicht in der Mediathek war, und dass es Menschen gibt, die technisch dafür nicht ausgerüstet sind. Es gibt auch noch andere Probleme? Ja schon, aber manchmal braucht man Ablenkung von den anderen Problemen, ich kann nicht den ganzen Tag über Krieg fernsehen, das würde nichts nützen.
zum Beitrag18.07.2022 , 10:49 Uhr
Die gehen schon "richtig" damit um, aus ihrer Sicht betrachtet. Maximale Gewinnoptimierung bei minimaler Rücksicht, und der Sieger bekommt alles!
zum Beitrag18.07.2022 , 08:36 Uhr
Reingefallen! Mit so einer Petitesse erhöhen Sie nur die "Wichtigkeit" dieses Mannes.
zum Beitrag16.07.2022 , 20:06 Uhr
Das schmoren in der Hölle, falls es denn eine gibt, nützt ja nicht. Es ist hier ein Beispiel von vielen, wie man erst mal Tatsachen schafft, dann gibt es ja auch kein zurück mehr. Umweltausgleich? Auch so ein Floskelwort. Versiegelte Flächen kriegen Sie dadurch nicht wieder in den Zustand vorher, auch durch anderes nicht.
zum Beitrag24.06.2022 , 11:23 Uhr
Woher weißt du das? Hinter den Pseudonymen können sich m w d und was noch alles verbergen.
zum Beitrag21.06.2022 , 21:53 Uhr
Und woran liegt das? Weil sie kaum mal eine Brust zu sehen bekommen in unserer zusehends verklemmter werdenden Welt. Wenn sie nicht so verklemmt wäre, dann würden so gut wie alle überall nackt zum baden gehen, was eh gesünder ist, weil man kein nasses Zeug anhat hinterher. Die Menschen die seit Jahrzehnten nacktbaden praktizieren, was immer weniger werden, erleben nackte Brüste gar nicht mehr sexualisiert. Und wer so aufwächst, dem ist es egal, wie viele halb oder ganz nackte im Schwimmbad sind.
zum Beitrag06.05.2022 , 16:08 Uhr
Das ist doch vollkommen egal. Was man ihr vorwerfen kann und in dem Artikel eben vorgeworfen wird, ist der Zynismus und die Unsinnigkeit des Geschwätzes von ihr.
zum Beitrag31.03.2022 , 09:46 Uhr
Ja, der Grundsatz lautet meistens: "Infrastruktur entsteht da, wo noch nichts zugebaut ist". Leider. Den Satz habe ich nicht erfunden, ich habe ihn bei einem Kritiker solcher Projekte gelesen.
zum Beitrag14.03.2022 , 10:37 Uhr
Ja, die Welt ist einfach und eine Scheibe? Das für was sie gewählt werden ist nun mal extrem vieles und auch widersprüchlich, es wird immer! jemanden geben, der das sagt, was Du sagst in verschiedener Form: Macht eure Hausaufgaben....macht es jedem recht...Immer die gleichen Worthülsen.
zum Beitrag13.02.2022 , 16:55 Uhr
Ja und, dann verdient halt jemand an Filtern. Soll der Hersteller Caritas spielen und sie verschenken und irgendwelche Spender oder der Steuerzahler bezahlt es ihm? Klingt für Sie die Impfkampagne auch so, dass da Hersteller nach neuen Absatzmärkten suchen?
zum Beitrag07.02.2022 , 21:32 Uhr
Perfektionistische Anprüche, an alles und jeden! Die häufigste Forderung in "sozialen " Netzwerken und auch bei manchen TAZ Kommentaren. Unerträglich.
zum Beitrag18.12.2021 , 08:03 Uhr
Da gibt es aber gewaltige Unterschiede! Hildebrand hat sich auf nachweisbare Verfehlungen und Tatsachen gestützt, statt irgendwas zu erfinden.
zum Beitrag17.10.2021 , 08:46 Uhr
"Unbezahlbar " Das Lieblingsargument für vieles an Unsinn! Wenn man die derzeitigen Benzin Kosten anschauen würde, dann könnte man ja auch drauf kommen , dass das zertrampeln des Waldes unbezahlbar ist. Und ein ÖPNV fährt am Sonntag da nicht hin. Und der ist für die meisten ja auch "unbezahlbar ".
zum Beitrag30.09.2021 , 17:24 Uhr
Das sind jetzt schon auch unüberlegte Fragen: Wäre es besser mit xxx zu regieren? Ja, klar, oder am besten grüne mit Grünen. Aber wenn der dumme Wähler halt der CDU in Schleswig-Holstein mehr Stimmen gegeben hat, dann bleibt ja nichs anderes übrig. Das Leben in der Demokratie ist ja kein Wunschkonzert.
zum Beitrag10.09.2021 , 18:54 Uhr
Erweiterung der privaten Komfortzone.....? Ja, klar, das gefällt vielen. Dass sie damit in die Komfortzone anderer einbrechen, das muss man denen halt immer öfter klar machen. Wenn ganze Regionen mit Krach überzogen werden, just for fun, mit Motorrädern und getunten Karren, wenn Straßen in Städten nicht lebenswert sind, weil Monsterkarren zu Hauf rumstehen usw. usw.
zum Beitrag27.08.2021 , 08:39 Uhr
Das ist schon richtig. Aber ein Medikament mit der Gießkanne verteilen ist nun mal gegen jede medizinische Sorgfalt. Ein Internist verteilt auf seiner Station oder in der Praxis auch nicht an alle ein Blutdrucksenkendes Mittel, ohne zu wissen , was die Patienten haben.
zum Beitrag23.07.2021 , 21:07 Uhr
Trotzdem, oder gerade deswegen, muss auf so etwas immer wieder hingewiesen werden! Diese langen Amtsdauern und die Vermischung von Parteivorsitz und Amt als KanzlerIn oder MP. Das sind grundlegend unterschiedliche Aufgaben, und die Grünen haben deswegen von Anfang an die Trennung von Amt und Mandat eingeführt.
zum Beitrag03.06.2021 , 21:51 Uhr
Und das kontrolliert wer? Er muss nachweisen? Wo? Beim Gesundheitsamt , beim nächsten Psychiater ? Beim Pfarrer?
zum Beitrag14.05.2021 , 10:47 Uhr
Dann schaffen wir mal ab! Und die Menschen, die bisher bei den Fachärzten sind, gehen zum Hausarzt, der sagt ihnen dann "Reißen Sie sich halt zusammen!". Was glauben Sie denn, was die erwähnte Fachärzte für eine Weiterbildung haben? Oft sogar in VT, evidenzbasiert usw. Und die Ausgaben der Kassen für Psychotherapien betragen im Vergleich zu allem anderen einen Bruchteil und es wird am Ende gespart. Alles schon lang untersucht.
zum Beitrag11.05.2021 , 21:12 Uhr
Ist es denn soo schwer zu verstehen? Nein, aber man will es nicht verstehen. Wenn man einen Jumbojet rücksichtsvoll bedient, ist er doch okay, könnte man dann auch behaupten. Aber sie brauchen halt viel Platz, und sie sind schwer! Die Radlerin bewegt ein Fahrzeug, das mit ca. 20 Kg Eigengewicht vielleicht ein fünftel von ihr wiegt, und nicht stinkt... Der Kleinwagen wiegt schon das zehnfache und der große SUV usw. das dreißigfache. Das hat mit Ideologie nichts zu tun, wenn man darauf hinweist, sondern mit Grundrechenarten. Die Anwendung setzt aber aus, wenn manche ein Lenkrad in der Hand haben und da haben wir eben Ideologie.
zum Beitrag11.05.2021 , 12:06 Uhr
Das Um"denken" nutzt niemanden, das "handeln" muss anders werden, dazu gehören nun mal weniger, und kleinere Autos! Ganz einfach. Und auf dem Land und in der Stadt oder sonstwo, die die Autos "brauchen" müssen doch nicht damit rumrasen, viel Platz beanspruchen, Ressourcen vergeuden. Das geht alles ein, zwei Nummern kleiner, langsamer, leiser. Wie man da hin kommt, weiß ich leider halt auch nicht. Aber denken reicht nun mal nicht.
zum Beitrag10.05.2021 , 19:31 Uhr
Je größer das Gefährt, umso größer ist aber nun mal die Verführung zur Rücksichtslosigkeit. Und der Unimog braucht eben viel Platz. Ich bin schon für SUV-Bashing, auch wenn es teils irrational ist, aber dann ist es halt mal so. Aber statt SUV hätte ich gern ein anderes Wort, denn die VW-Busse der Mütter vor dem Kindergarten usw. sind oft noch größer, aber nennen sich nicht SUV. Ein Begriff wie GSV, Großes sinnloses Vehicle wäre mir da recht, dann würde nicht als "Gegenargument" kommen: Es gibt auch kleine SUV wie Fiat Panda.
zum Beitrag29.12.2020 , 17:53 Uhr
Keine/r kann Kanzler/in, ich finde das einen Anachronismus. Das sollten Sie doch mal ansprechen in Artikeln und Kommentaren, Herr Schulte. In einer komplexen Welt ist es doch Unfug zu erwarten, dass es einen Menschen gibt, der oder die so viel kann, wie die Medien erwarten. Und es ist ja außerdem falsch, dass einen Kandidaten gäbe, da ja in der Wahl gar nicht darüber abgestimmt wird. Das ist nur Medien und PlakatHype, der immer mehr ausufert. Die Welt von heute braucht statt eines starken Mannes/Frau Teamarbeit in einer Regierung die von jemandem geleitet wird, der meinetwegen KanzlerIn heißt und die gut koordiniert. Das passiert teilweise wohl schon, und es wäre besser das auch so zu benennen, anstatt immer auf Merkel zu zoomen.
zum Beitrag24.11.2020 , 07:23 Uhr
Da verlangen andere gesellschaftliche Gruppen, die viel weniger benachteiligt sind, aber heftig viel mehr von der Gesellschaft! Millionäre fordern, dass man sie in Ruhe lässt mit steuerforderungen, Autofahrer, dass sie auf Kosten der anderen weiter rasen dürfen.....mir würde noch viel mehr einfallen.
zum Beitrag16.10.2020 , 22:29 Uhr
Man kann natürlich nur die negativen Beispiele suchen, die es gibt, die schnell zusammen schreiben und schon hat man einen Artikel auf BILD Niveau! Schade. In Norwegen, wo die Wege zum Arzt viel länger sind, gibt es seit langem Video Sprechstunden, auch Psychotherapie! Und schnelles Internet! Das muss sich hier halt erst einruckeln.
zum Beitrag27.09.2020 , 10:32 Uhr
Wenn in Hunderten von Jahren mal jemand "Ausgrabungen" macht dann fragt er/sie sich: Was hatten die für Probleme? Im Übrigen: Mit Infrastruktur allein ist es nicht getan. Im innerstädtischen München radeln gerade die weiblichen jungen Radlerinnen dermaßen blind, telefonierend gegen alle Regeln und Wege durch die Gegend, dass es ein Wunder ist, dass nicht täglich ein paar auf Intensivstationen oder gleich im Leichenwagen landen. Welche Gendergerechte Radwege wollte man denen denn anbieten? Ich gebe zu, das ist jetzt etwas klischeehaft, und es gibt die männliche Gruppe, die auch von keiner Infrastruktur berührt sinnlos rumgurkt genauso. Da helfen echt keine getrennten Radwege, blau und rosa bemalt.
zum Beitrag27.09.2020 , 10:23 Uhr
Eine Wohltat für den Verkehr wären weniger ! Autos, ein paar kleinere machen auch nicht so viel Unterschied. Gerade Menschen mit kleinen Autos sind oft solche, die jeden Meter damit zurücklegen, nichts mit dem Rad machen... beobachte ich sehr oft.
zum Beitrag27.09.2020 , 10:21 Uhr
Siehe da, es ist ein... Blechesel. Also doch nur wieder eine Kutsche die die meiste Zeit rumsteht, eher noch mehr als eine Benzin oder Ölbetriebene. Denn sie muss ja an einer der aus dem Boden schießenden Steckdosen stehen, die in den Städten den eh schon ausreichend zur Verfügung stehenden Platz belegen. Dieser E-Auto Hype ist keine! Verbesserung der Verkehrsprobleme, weiterhin wird ein Menschlein transportiert indem die mindestens die zehnfache Masse Auto bewegt wird, die dann die meiste Zeit im Weg rumsteht. Dass der VW Konzern nicht in ÖPNV und dergleichen investiert, ist klar. Aber die Politik müsste halt die Rahmenvorgaben machen. Wir bejubeln die Kalifornier für das Verbot von Verbrennern? Lächerlich, denn es ist ja gleichzeitig die Erlaubnis für das Weiterbestehen des grenzenlosen Staus, nur halt dann im Elektrosmog.
zum Beitrag21.03.2020 , 13:20 Uhr
woher wissen Sie, dass "diejenigen die alles verbieten wollen" die gleichen sind "die es nicht schaffen"....? das ist wieder mal die dümmlichste Behauptung die man sich ausdenken kann.
zum Beitrag08.03.2020 , 13:35 Uhr
Die Gleichsetzung ist eben schon tumb. Es ist doch nicht "gleich" ob ein AfDler nach der Bundestagswahl ins Mikrofon trötet, man werde die Kanzlerin "jagen". Hat man so was von jemand von den Linken schon mal gehört, nur mal als eines von vielen Beispielen des unsäglichen Hasses, den diese Partei befördert, und dessen Auswirkungen mit Hanau wahrscheinlich noch lang nicht zu Ende sein werden. In der CDU gibt es wohl schon einige tumbe Leute, die es nicht schaffen, Unterschiede wahr zu nehmen.
zum Beitrag03.02.2020 , 06:19 Uhr
Schöne Verallgemeinerung! Ist oft auch ganz anders, hier um München werden Grundstücke in wenigen Jahren ganz von allein teurer, ganz ohne Konsumverzicht, so wie in vielen Regionen. Wenn ich das erben würde...
zum Beitrag25.01.2020 , 16:41 Uhr
Angela hat hier endgültig die Position der Denkerin-Philosophin im Amt erklommen? So was kann man auch nur glauben, wenn man nicht sieht, was sie real in den letzten Jahren, gefühlt Jahrzehnten gemacht hat, oder auch nicht gemacht hat. Macht angehäuft, mehrere Ämter gleichzeitig, am Sessel geklebt, so dass schon wieder eine Generation nach Kohl glaubt, dass wir in einer Monarchie leben, in der es keine Änderungen geben darf, immer die gleiche Person an der Macht ist.
zum Beitrag24.01.2020 , 07:22 Uhr
Träumen Sie weiter! Sie träumt auch. Es wird nicht gehen, dass "man" mit "allen" redet. Wie denn? Wir tollen Deutschen und andere sollten jetzt und sofort anfangen mit weniger Konsum, rumreisen, Energie verbrauchen und damit den anderen ein Vorbild sein und hoffen, dass sie mit machen. Okay, so einfach ist es nicht, aber so einfach wie die "weise" Tante Merkel da schwafelt ist es nun mal erst recht nicht. Wieso ein TAZ Autor keinen kritischeren Artikel schreibt ist mir ein Rätsel.
zum Beitrag24.12.2019 , 19:57 Uhr
Das ist doch Unfug. Ich bin weder alt noch jung, mir könnte das genauso passieren! Weil die Konstruktion dieser Verträge so gemacht ist, dass sie schwer verstehbar sind, egal wie groß gedruckt, natürlich ist das Absicht. So schieben Sie die Schuld den "Alten" zu.
zum Beitrag14.12.2019 , 17:31 Uhr
Vom Entschuldigen hat die Umwelt nichts. Und es kann halt nicht für jeden und jede alles billig her gehen. Dann gründen Sie halt eine Familie wenn Sie meinen, es geht den Familien per se besser, denn sonst hätten sie ja keine Kinder? Was ist denn das für ein Argument?
zum Beitrag23.11.2019 , 19:02 Uhr
Wir schlagen einfach JEDES Argument tot mit der Arbeitsplatzkeule, gell? Wir bauen Straßen, denn es könnten Bauarbeiter arbeitslos werden, wir ändern einfach nirgends nichts. Wenn man das immer so gemacht hätte, hätte man auch heute noch Pferdekutschen, denn es sind ja Hufschmiede arbeitslos geworden.
zum Beitrag24.10.2019 , 14:56 Uhr
Sachlicher Fehler: Die homöopath. Medikamente bezahlt der Patient sowieso selbst, denn sie sind nicht verschreibungspflichtig, wie will Herr Spahn die jetzt von den Kassen bezahlen lassen? Was er wohl meint, ist die Beratung durch die Ärzte oder er will sogar die Heilpraktiker"beratung" bezahlen lassen, was aber nun wirklich ein Unding wäre.
zum Beitrag16.09.2019 , 14:54 Uhr
Es gibt immer etwas über das berichtet wird, das für irgend jemanden zu teuer ist, da dürfte die TAZ über gar nichts mehr berichten, wenn es für absolut jeden bezahlbar sein soll. Das ist so ein "Argument" das man immer loswerden kann und für nichts gut ist.
zum Beitrag17.08.2019 , 22:41 Uhr
Genau!
zum Beitrag02.08.2019 , 17:11 Uhr
Und warum soll der Hype weiter gehen? Damit immer mehr so Zeug rumsteht und fährt und man darüber stolpert?
zum Beitrag04.07.2019 , 18:45 Uhr
Schritt für Schritt, nur nicht zu schnell, nur nicht zu große Schritte! Die Autorin hätte gleich schreiben können, dass sie nichts ändern wird, dass es doch die anderen tun sollen, dass sie doch das Recht auf ihre Fliegerei hat. So wie es ja alle tun, die fliegen, Auto fahren.....
zum Beitrag04.07.2019 , 18:43 Uhr
Vielen dank, sehe ich genau so. Es gibt immer für jedes umweltschädliche Verhalten "Gründe" und Ausreden. Diesmal ist es halt die Migration, und da kann man dann nichts dagegen sagen. Ich finde schon. Man könnte halt an seinem neuen Wohnort was dafür tun, sich ein zu leben, was sicher nicht immer leicht ist. Aber mit der Zeit und dem Geld für Flugreisen kann ich doch eine Menge am Ort machen, oder?
zum Beitrag02.06.2019 , 20:28 Uhr
Und die Erde ist eine Scheibe und alles ist ganz einfach....
zum Beitrag17.03.2019 , 08:07 Uhr
Danke, gutes Argument. Planwirtschaft machen immer nur die Anderen und auch Mobilitätseinschränkung. Aber auch die Union schränkt Mobilität ein, indem sie auf Autoverkehr setzt und die Mobiltät derer einschränkt, die kein Auto haben, da kaum ÖPNV auf dem Land usw.
zum Beitrag16.02.2019 , 19:47 Uhr
Genau, und auch das Rumfahren mit diesen tollen e-autos oder wie auch immer genannt, wird weiter den Klimawandel anheizen, denn die Flächen sind ja weiter versiegelt, werden nicht entsiegelt, der Verkauf dieser Kisten in großer Zahl verhindert die nötige Verkerhrswende weg vom MIV, der Fläche frisst, und da ist kein Ende in Sicht. Und das ist nur ein Beitrag zum Klimawandel den diese Dinger leisten, ganz egal wie angetrieben, mit Atom oder Muskelkraft, es ist einfach zu viel Fläche was dafür verbraucht wird.
zum Beitrag23.12.2018 , 18:33 Uhr
Erwähnen muss man hier noch, dass Spahn hier von Manfred Lütz "beraten" wird, einem Psychiater und Mulitalent der durch die Talkshows tourte mit dem Buch "Wir behandeln die Falschen" wobei ich nie verstand, wen er behandelt haben will.
zum Beitrag22.12.2018 , 18:50 Uhr
Die "Vollidioten" sind, siehe die anderen Kommentare, schon hauptsächlich dort zu suchen, wo nicht gewählt werden kann, und das sind die Millionen Bürger und leider auch Bürgerinnen, die einem grenzenlosen Mobilitätswahn fröhnen, der immer mehr zu nimmt. Was sollen denn die POLITIKER noch alles machen, wenn schon lieschen müller an Weihnachten sich leistet, nach Malle zu fliegen, nach Trennungen die kleinen sonst wo beim Vater wohnen und alle 14 Tage 500 km rum gefahren werden müssen, weil vom Gericht angeordnet, trotz Widerwillen..... und man wegen eines "wichtigen " Fussballspiels nach sonstwo fliegen muss?? Das ist natürliches Mobilitätsbedürfnis, und da müssen die Politiker echt endlich dafür sorgen, dass das gestillt werden kann, aber immer und überall!
zum Beitrag22.12.2018 , 18:38 Uhr
Vielen Dank, genau da her, und nicht nur da her, weht der Wind. Möglichst "effizient" soll gearbeitet werden, für den der das meiste Geld am Ende verdient, und das ist eben nicht der Arzt der im MVZ nach 20 Uhr arbeitet! Ich bin Psychotherapeut, und meine Arbeit lässt sich nicht in Vorschriften pressen, eine Therapiestunde später als 19 Uhr ist zu anstrengend für die Patienten, jedenfalls ist das meine Erfahrung, und am Samstag ist Freizeit! Da geht es mir auch darum, die Pat. zu ermutigen, Haltung zu zeigen, Therapie ist Arbeit!
zum Beitrag22.12.2018 , 17:55 Uhr
Und deswegen geht es uns allen total schlecht und wir sind alle total krank und wir können uns kein Fahrrad kaufen und kein Auto reparieren lassen, und haben schlechte Frisuren und sind überhaupt eigentlich in allem so schlecht dran wie in einem Entwicklungsland oder noch schlimmer.......
zum Beitrag16.11.2018 , 08:58 Uhr
Im Ernst? Schauen Sie mal die letzte Sendung der "Anstalt" an, oder vorletzte, da ging es ausschließlich um Mieten und Bauen. Das ist kein einfaches Angebot-Nachfrage Geschehen. Irgend jemand, ob eine Person, oder ein Konzern, der baut, der will damit Rendite machen und nicht billiges Wohnen ermöglichen. Dazu müsste ihn der Staat schon zwingen. Tut er aber nicht, höchstens ein klein bisschen. Die Menschen wollen halt immer mehr Wohnraum. Die Bevölkerungszahl hat gar nicht so dramatisch zugenommen, aber die Wohnfläche massiv. Das erzeugt massive Nachfrage.
zum Beitrag23.05.2018 , 12:29 Uhr
Ja, wär besser, die könnten ständig billig fliegen, das wär für das Klima "gut" es würde irgendwann überall warm, und es würde nicht mehr notwendig in Urlaub zu fliegen. Das ist jetzt eine lustige Vermischung von Kapitalismuskritik mit.... ja was eigentlich.. Ich muss den Kommentatoren mehrheitlich recht geben. Der Autor plädiert ja eigentlich erst recht für Konsum, zu jeder Zeit, und billig, schon vor Ferienbeginn. Hat er gedacht er schreibt für Capital? Oder Bild? Oder...??
zum Beitrag07.09.2017 , 14:00 Uhr
Danke, das hebt sich wohltuend von dem anderen Kommentarblödsinn wie "alle Politiker sind korrupt, trinken Wein, predigen Wasser.... usw" ab. Es ist eine billige "Kritik", die einen selbst nichts kostet, von den Politikern perfektes Wohlverhalten zu verlangen. Da braucht man sich selbst nicht fragen, wie man lebt, oder rechtfertigt sich immer damit, dass es die da oben doch noch schlimmer machen.
zum Beitrag12.08.2017 , 13:44 Uhr
Das ist halt kein Kreuzworträtsel, wozu es eine Lösung gibt, die irgendwer weiß, der das Rätsel erstellt hat! Die Forderung nach "Lösung" soll wohl davon ablenken, dass es gewaltige Probleme gibt, durch Autoverkehr und vieles andere. Und man kann nicht nach den Lösungen suchen, sondern immer neu sehen, dass man versucht, etwas besser zu machen, immer als "Work in Progress". Denen die Probleme aufzeigen vorzuwerfen, dass sie keine Lösung hätte würde ja bedeuten, dass man nie auf Negatives aufmerksam machen darf, bevor man die "Lösung" weiß.
zum Beitrag10.08.2017 , 07:50 Uhr
@ Matthist Danke, das muss man diesen Menschen öfter mal sagen, wie borniert sie sind, wird halt wenig nützen. Aber es ist gut, so was zu lesen, wie Du schreibst, sonst verzweifelt man irgendwann.
zum Beitrag28.07.2017 , 18:57 Uhr
Aber die Leute wollen doch dauern rumfahren, das kann man ihnen nicht austreiben! Leider, denn durch halb so viel Fahren wären alle Schadstoffausstoße halbiert! Ohne Umrüstung etc. Mit IT, Kreativ.... usw. kann ich nicht in der Gegend rumfahren. Deswegen lieben die Deutschen, und nicht nur die, das Auto so. Und wie soll die Regierung "darauf setzen"?
zum Beitrag28.07.2017 , 18:57 Uhr
Aber die Leute wollen doch dauern rumfahren, das kann man ihnen nicht austreiben! Leider, denn durch halb so viel Fahren wären alle Schadstoffausstoße halbiert! Ohne Umrüstung etc. Mit IT, Kreativ.... usw. kann ich nicht in der Gegend rumfahren. Deswegen lieben die Deutschen, und nicht nur die, das Auto so. Und wie soll die Regierung "darauf setzen"?
zum Beitrag28.07.2017 , 12:56 Uhr
http://www.das-dass.de/
zum Beitrag28.07.2017 , 12:00 Uhr
Aber die Leute wollen doch dauern rumfahren, das kann man ihnen nicht austreiben! Leider, denn durch halb so viel Fahren wären alle Schadstoffausstoße halbiert! Ohne Umrüstung etc. Mit IT, Kreativ.... usw. kann ich nicht in der Gegend rumfahren. Deswegen lieben die Deutschen, und nicht nur die, das Auto so. Und wie soll die Regierung "darauf setzen"?
zum Beitrag28.07.2017 , 11:56 Uhr
Und wann gehen Sie auf die Straße, Bodo? Es wird am meisten über die grüne Partei gemosert, dass sie zu wenig tue usw. Wie soll sie denn viel tun, wenn sie (außer in BaWü) wenig Prozent Stimmenanteil hat? Und jetzt gedroht wird, dass man sie noch weniger wählen will? Wem geben Sie dann ihre Stimme? Welche Partei wird etwas gegen die Autokonzerne tun wollen, von den etablierten oder gar "neuen" (z.B. AfD)?
zum Beitrag13.02.2017 , 07:53 Uhr
Ja, das liest und hört man oft. Es wird geschimpft über die sozialen Berufe, dass die unnötig Geld kosten, und dass doch nur die Arbeit was wert ist, die für unseren "Wohlstand" sorgt, also natürlich den materiellen, in Autoindustrie, Banken, Konzernen. Und wenn man dann mal jemanden braucht aus dem sozialen Bereich, der schlecht bezahlt wird, dann ist das Geschrei groß, dass man nicht sofort einen Termin bei der Erziehungsberatung, beim Therapeuten usw. bekommt. Und wenn dann jemand aus dem sozialen Bereich kommend arm wird, wird noch mal auf ihm rumgetrampelt! Was hätten sie denn tun sollen? "Ich helfe mir erst mal selbst"!! Wie soll das gehen von den Einkommen in den sozialen Berufen?
zum Beitrag04.12.2016 , 15:53 Uhr
@OHWEH Eine sehr gute Einschätzung, fast noch besser als die des Artikels. Ich kämpfe mit anderen gegen die 3. Startbahn und hab genau das in den letzten Jahren mehrfach erlebt.
zum Beitrag18.06.2016 , 18:49 Uhr
Das ist jetzt aber eine krumme Argumentation: gegen staatliche Eingriffe argumentieren, (Erbschaftssteuer) und dann im nächsten Satz aber doch welche fordern ( Stiftung verpflichtend einführen)
Eingriffe und Verpflichtungen tun halt meist eher weh, und die Menschen wollen sich nicht dran halten, deswegen muss man sie trotzdem oft machen. Wieso sollten die Menschen lieber Stiftungen gründen, was extra Arbeit macht, statt Erbschaftssteuer bezahlen? Ob dann das Geld bei direkt betroffenen ankommt ist auch nicht sicher. Und wer ist Betroffener?
zum Beitrag03.03.2016 , 22:03 Uhr
Nein Drogen sind kein Spaß. Und die Drogen, die die bayerischen und auch sosnt viele Politiker so konsumieren? Reinheitsgeprüft usw. Es ist doch lächerlich, worüber so gemotzt wird, von der Presse und seit einigen Jahren von den selbsternannten "Kommentatoren" im Internet. Vielleicht sollte man die Funktion in Motzfunktion umbenennen. Das würde das besser treffen, was da meist abgesondert wird.
zum Beitrag10.02.2016 , 20:44 Uhr
Warum kann diese Organisation das nicht leisten? Weil sie halt sich darauf konzentriert, die Rechte der Frauen zu vertreten, und dazu gehört nicht, Männer zu "erziehen". Das ist doch ganz einfach zu verstehen. Und außerdem ist diese Organisation sicher vor allem von Ehrenamtlichen getragen, das Engagement hat eben auch arbeitsmäßig Grenzen. Sie scheinen von allen 100% Perfektion zu verlangen. Ob Sie das auch selbst leisten, oder schreiben Sie nur abwertende Kommentare über engagierte Frauen? P.S. Hier schreibt ein Mann
zum Beitrag10.02.2016 , 08:53 Uhr
HÄ!? Was soll das, das versteht man ja gar nicht. In Rätseln schreiben bringt jetzt niemandem was, oder?
zum Beitrag29.01.2016 , 18:16 Uhr
[...] Beitrag entfernt. Bitte die Netiquette beachten. Die Moderation
zum Beitrag23.12.2015 , 12:08 Uhr
Ich weiß jetzt nicht ob das so lange nach dem Erscheinen des (grammatikalisch verhauten) Artikels noch jemand liest, oder ob meine Sätze auf einem Kometen landen, der irgendwann erforscht wird. Ich frage mich, ob die Kommentare, speziell dieser, nicht Satire sind, ich zumindest empfinde sie so. "wertvoll" "Bonus" "spannend" usw. kann ich nicht ernst nehmen. Geld und Technologie aufzuwenden für die Erforschung der evtl. Herkunft unserer Planeten usw. erscheint mir nicht nur vollkommen sinnlos, sonder eine Verschwendung. Die Fähigkeiten der Ingenieure zu verwenden um unsere reale Welt, egal wo sie her kommt zu verbessern, Hunger zu bekämpfen, weniger Energie zu verbrauchen und vieles mehr schiene mir doch wesentlich dringlicher.
zum Beitrag14.08.2014 , 09:27 Uhr
@DDHecht Wenn Sie es nicht sehen wollen, sehen Sie es sich halt nicht an! Aber hier rumzumaulen mit Fäkalausdrücken ist jetzt keine Sichtweise, die irgendwie interessant wäre oder einen anderen Blickwinkel bieten würde. Und ist eine Unverschämtheit gegenüber dem Opfer, auch wenn Sie vielleicht den Film meinen, der laut Artikel halt nicht gut ist. Da kann aber Frau Kampusch nichts dafür.
zum Beitrag22.04.2014 , 19:39 Uhr
Das Geld aus diesen Steuern fliesst in den Haushalt aus dem verschiedenes finanziert wird, nicht nur Straßen. So ist das mit Steuern, und zwar mit allen. Diese sind keine Gebühren, die einem Zweck dienen, sondern nehmen Geld ein von Menschen, die etwas haben. Und davon haben die meisten Autofahrer offensichtlich so viel, dass sie so viel Autofahren und entsprechende Steuern zahlen können. Daraus abzuleiten, es würden ihnen deswegen Straßen zustehen ist so abwegig, wie der Anspruch eines Branntweinsteuerzahlers auf Kneipen, die aus seiner Steuer finanziert werden!
zum Beitrag