Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
18.09.2024 , 19:20 Uhr
Für mich als Teil des breiten demokratischen Publikums, also deutlich jenseits der Hardcore-Antifa-Linie, wäre eine Scheinwahl unerträglich, bei der Abgeordnete entgegen ihrer politischen Überzeugung und aus fragwürdigen taktischen Motiven Rechtsextremisten wählten, nur um sie bei nächster Gelegenheit wieder abzuwählen. Was für eine blöde Idee.
Schreiben jetzt hier AfD-Fanboys die Kommentare in der taz? Oder was habe ich nicht verstanden?
zum Beitrag11.09.2024 , 21:50 Uhr
Da habe ich bei Ihnen wohl einen wunden Pukt getroffen. Gut so. Steiners Ideologie hat im 21. Jahrhundert wahrlich nichts mehr verloren.
zum Beitrag08.09.2024 , 21:43 Uhr
Ich möchte nur mal kurz einen Dank loswerden an Frau Lea für diese Kolumne. Ich finde es wichtig, die Waldorf- bzw. Steiner-Ideologie zu entlarven und ihre Absurdität und Rückwärtsgewandtheit in all ihren Facetten offenzulegen.
zum Beitrag30.07.2024 , 03:24 Uhr
Ich weiss gerade nicht, was besser ist: Auf dem Land ein bisschen weiter zum Arzt zu fahren, oder in der Stadt mindestens ein halbes Jahr auf einen Termin zu warten.
zum Beitrag22.07.2024 , 16:50 Uhr
"Faktenbasiert" können Sie Ihren Beitrag auch nur nennen, weil Sie die Hälfte der Fakten einfach weglassen. "Leider knapp verpasst" lässt in diesem Zusammenhang wohl kaum Interpretationsspielraum zu.
Und (zu Recht) darauf zu verweisen, dass Faschisten und Nationalisten die Debatte aufheizen rechtfertigt nicht, denen dabei zu helfen.
Mich würde interessieren, warum sie das so vehement verteidigen?
zum Beitrag21.07.2024 , 20:43 Uhr
Sorry, Herr Küppersbusch, aber den Tod eines Menschen durch Erschießen als fantastisch zu bezeichnen, ist ein bisschen mehr als über die Leitplanke der Kunstfreiheit drüberzudengeln. Dass Sie das anders sehen, zeigt wie verroht die öffentliche Debatte inzwischen ist. Satire ist gut, wenn sie wehtut, weil sie den Finger in die Wunde legt, nicht weil sie Wunden weiter aufreißt.
zum Beitrag23.06.2024 , 15:07 Uhr
Hier wird der Eigen- und Fremdschutz der Impfung angezweifelt. Es geht mit keinem Wort um Kitaschließungen oder andere Maßnahmen, ich ich persönlich übrigens auch sehr kritisch sehe.
zum Beitrag23.06.2024 , 12:20 Uhr
"Viele zweifelten – zurecht – den oft kolportierten Eigen- und Fremdschutz der Impfung an und damit die Legitimität von 2G und 3G."
Warum "zurecht"? Habe ich da etwas verpasst? Könnte mir dann jemand auf die Sprünge helfen?
zum Beitrag09.06.2024 , 22:27 Uhr
Ich erinnere mich an das Wahlplakat vor einigen Tagen mit dem Gesicht von Wagenknecht: "Krieg oder Frieden? Sie haben jetzt die Wahl." Was genau ist daran differenziert? Oder weniger populistisch?
zum Beitrag03.06.2024 , 21:27 Uhr
Sie unterstellen ihr Judenhass? Woran machen Sie das fest?
zum Beitrag03.06.2024 , 17:33 Uhr
Ich find es auch doof, was sie gemacht hat. Und ja, sie sollte die Verantwortung dafür übernehmen. Das bedeutet in diesem Fall meiner Meinung nach, dass sie ihr Verhalten reflektiert und sich durch eine Entschuldigung davon distanziert. Das hat sie getan. Wenn es etwas strafrechtlich Relevantes an ihrem Verhalten gab, sollte das strafrechtlich verfolgt werden. Die krass aufgeheizte Atmosphäre, in der wir hier im Moment leben, führt jedenfalls dazu, dass jede Person zur Zielscheibe wird, die irgend etwas Kritikwürdiges öffentlich wird. So werden wir nicht mehr lange friedlich zusammenleben können, das ist meine Befürchtung.
zum Beitrag02.06.2024 , 20:39 Uhr
Sind wir wirklich schon soweit, dass jemand wegen eines unbedachten Likes den Job verliert? Sie hat ihren Fehler eingesehen und sich entschuldigt.
Das klingt für mich nach dem Ende des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Alle stehen sich nur noch feindselig gegenüber.
zum Beitrag21.03.2024 , 16:40 Uhr
Ich verstehe nicht, worauf Sie hinauswollen. Was hat das nun mit Mützenich zu tun? Oder mit der Frage, wer darüber entscheidet, wie die Ukraine mit der russischen Invasion umgeht?
zum Beitrag20.03.2024 , 22:33 Uhr
Die Ukraine kämpft gerade um ihre Existenz und Sie reden von wirtschaftlichen Interessen? Meinen Sie Mützenich hat vor, am Krieg gegen die Ukraine zu verdienen? Das erscheint mir ziemlich absurd. Oder hab ich irgendwas nicht verstanden?
zum Beitrag20.03.2024 , 08:48 Uhr
"Der Sozialdemokrat hatte angeregt, „darüber nachzudenken, wie man den Krieg in der Ukraine einfrieren und später beenden kann“. Dass sich angesichts dieser vorsichtigen Formulierung eine solche Aufregungsfront bildet, ist erstaunlich. Woher diese Heftigkeit?"
Bei mir hat er vor allem den Nerv getroffen, sich über das Selbstbestimmungsrecht der Ukraine hinwegzusetzen, und die Lösung des Konflikts zu einer Angelegenheit zu machen, bei der "der Westen" mit Russland verhandelt. Ich weiss nicht, ob das aus Arroganz oder Selbstüberschätzung passiert. Deutschland ksnn entscheiden, die Ukraine zu unterstützen oder eben nicht. Alles andere ist Sache der Ukrainer*innen.
zum Beitrag13.03.2024 , 22:07 Uhr
'„Partei“-Schatzmeister Marcel Orth sattelt noch drauf: „Wer bei der Thematik RAF nicht sofort eine Hinrichtung der gefährlichen Linksterrorist:innen fordert, macht sich im bürgerlichen Lager grundsätzlich verdächtig“'
Ist das Satire, oder einfach nur Schwachsinn?
zum Beitrag15.02.2024 , 21:54 Uhr
"Porträtmaler Johann Heinrich Tischbein lässt um 1785 Prinz Ernst-Victor von Hessen-Rheinfels-Rotenburg blaue Schuhe tragen, 1802 kleidet er die hessische Prinzessin in rosafarbene. Diese Farbzuordnung ist bekanntlich bis heute gültig" Da hat der Maler wohl mit den Geschlechter-Klischees gespielt, denn bis vor ca. 100 Jahren waren die Farbcodes noch genau umgekehrt: Rosa für Jungen und blau für Mädchen.
www.geo.de/wissen/...t-maennersache-war
zum Beitrag12.02.2024 , 08:01 Uhr
Müssen sich wirklich andere die Mühe machen und ihnen belegen, dass die AfD von Rechtsextremisten dominiert wird? Können Sie keine Suchmaschine verwenden? Und wie kommen Sie auf die Idee, dass Menschen nur rechtsextrem sind, wenn sie rechtsextreme Parteiporgramme veröffentlichen?
zum Beitrag10.02.2024 , 17:47 Uhr
Ich stimme mit der Anslyse überein, habe beim Lesen aber die ganze Zeit darauf gewartet zu erfahren, was der Autor denn nun konkret vorschlägt bzw. vorhat. Hab ich es überlesen, oder steht es tatsächlich nicht da?
zum Beitrag01.10.2021 , 17:48 Uhr
„ Entscheidend für die Besetzung des Verhandlungsteams sollte Kompetenz sein“
Sie wollen Cem Özdemir allen Ernstes Kompetenz absprechen?
Und auf welche Kompetenz bei den im Artikel genannten Mitgliedern des Sondierungsteams beziehen Sie sich?
zum Beitrag04.03.2021 , 21:21 Uhr
"Intoleranz zum besten!"
Sie meinen Intoleranz gegenüber der Intoleranz gegenüber Homosexuellen?
Merken Sie was?
"Es ist zunächst eine Meinung." Sind Sie der Meinung, dass Meinungen nicht intolerant sein können? Oder habe ich das noch nicht richtig verstanden?
zum Beitrag10.10.2020 , 11:17 Uhr
„ Um das nochmal klar zu stellen: Das generische Maskulinum ist keine diskriminierung.“
Nur weil Sie sich offensichtlich noch nicht mit sprachlicher Diskriminierung befasst haben und deshalb nicht verstehen, warum das generische Maskulinum diskriminierend ist, heisst das noch nicht, dass Sie Recht haben.
Vielleicht ist das ja mal ein guter Anlass, für Sie, sich zu informieren, dann kann man sich sinnlose Auseinandersetzung wie diese hier sparen.
„Da wir die Sprache alle benützen, ist es mitnichten demokratisch, sie nach dem Willen der Minderheit zu gestalten.“
Dasselbe scheint für ihr Demokratieverständnis zu gelten, ansonsten hätten Sie zumindest eine Ahnung davon, dass der Schutz struktureller Minderheiten ein wesentliches Element einer funktionierenden Demokratie ist.
Und nur so nebenbei: Warum fühlen Sie sich eigentlich als cis Hete angesprochen, wenn Sie sich dabei diskriminiert fühlen? Hat irgendjemand hier behauptet, dass diese Zuschreibung auf Sie zutrifft?
zum Beitrag08.09.2020 , 14:19 Uhr
Ich meinte die beiden Opfer, die die deutsche Staatsangehörigkeit hatten, aber ganz offenbar wegen ihrer türkischen Abstammung erschossen wurden. Wenn der Autor sie als nicht deutsch bezeichnet, macht er sich m. E. die Lesart der Mörder zu eigen, dass es sich nicht um „richtige“ Deutsche gehandelt hat. Darauf wollte ich hinweisen.
zum Beitrag08.09.2020 , 13:25 Uhr
„ Killer des NSU leben zehn Jahre unentdeckt im Untergrund und ermorden Mitbürger aus Migrantenfamilien, weil diese keine Deutschen sind.“
Das ist nicht ganz richtig, zwei der Opfer waren Deutsche.
zum Beitrag27.01.2020 , 19:41 Uhr
Ich habe mich schon von Anfang der Grundrentendebatte an gefragt, warum niemand blickt, dass das reine Augenwischerei ist. Ob die Leute ihre Grundversorgung aus dem Rententopf oder dem Sozialtopf bekommen, macht doch letztlich für die Staatsausgaben keinen Unterschied.
zum Beitrag23.01.2020 , 13:48 Uhr
Danke, das ist gut auf den Punkt gebracht!
zum Beitrag23.01.2020 , 13:08 Uhr
Grundsätzlich stimme ich zu, nur hat das hat mit Identitätspolitik nichts zu tun. Das ist einfach nur plump rassistisch.
zum Beitrag23.01.2020 , 10:22 Uhr
Sorry, aber dieser Artikel ist Rassismus pur. Merkt das denn hier keiner?
Werden rassistische Stereotype besser, wenn man sie auf „Deutsche“ bezieht, anstatt auf andere, ebenso konstruierte Gruppen von Menschen?
Was macht jemanden denn zu einem „Deutschen“? Etwa seine Herkunft? Ist das dann keine Blut-und-Boden-Ideologie?
zum Beitrag23.01.2020 , 09:10 Uhr
Jetzt bin ich platt, dass ich solche rassistischen Verallgemeinerungen auch noch in der TAZ lese. Wer bitteschön sind „die Deutschen“?
zum Beitrag08.01.2020 , 15:32 Uhr
Erinnert mich ein bisschen an die „Yes Men“: www.theyesmen.org/ Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
zum Beitrag02.12.2019 , 05:47 Uhr
Da findet keine Brutalisierung statt, im Gegenteil wird die tief verwurzelte Brutalität gegen Frauen endlich thematisiert. Schon vor 30 Jahren war es normal, täglich in der Zeitung von Frauen zu lesen, die von ihren Männern mit Säure verätzt oder denen die Arme abgehakt wurden.
zum Beitrag01.08.2019 , 15:18 Uhr
Unterwerfung? Was haben sie für ein Problem? Wem wird hier irgend etwas verboten oder oktroyiert? Es geht einfach nur darum eine praktische Lösung zu finden, die allen gerecht wird - also nicht für jeden etwas anderes kochen zu müssen. Dass daraus eine Debatte über die kulturelle Identität wird, zeigt den bedauernswerten Zustand unserer Debattenkultur. Und macht mir Angst.
zum Beitrag31.07.2019 , 22:48 Uhr
„Aber auch die ständigen Versuche, das Leben hier auf die Bedürfnisse der Migranten einzustimmen tragen zu deratigen Ausfällen bei!“
Mit anderen Worten: Der Verzicht auf Schweinefleisch in einer Kita macht Morddrohungen plausibel? Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Was ist eigentlich so deutsch am Schweinefleisch-Essen?
zum Beitrag26.07.2019 , 12:09 Uhr
Scheuer mit Putin zu vergleichen ist ja wohl eine Beleidigung. Für Putin. Der würde sich solche naiven Fehler nicht leisten. Trotzdem können wir uns natürlich glücklich schätzen, dass er nicht unser Verkehrsminister ist.
zum Beitrag18.04.2019 , 16:34 Uhr
Das ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass es eine seltsame gedankliche Nähe zwischen der Esoterikszene und (Neu-)Rechten gibt. Ich vermute, dahinter steckt eine Harmoniesucht, die kritisch-reflexives Denken lähmt.
zum Beitrag13.04.2019 , 12:52 Uhr
Irgendwas wird in dem Artikel verschwiegen, oder der LBV widerspricht sich selbst. Wie kann der den Draisinenbetrieb untersagen und gleichzeitg behaupten er wäre nicht gefährdet?
zum Beitrag30.03.2019 , 09:08 Uhr
Da braucht Ingo Arzt aber ganz schön viele Worte um zu sagen, dass er eigentlich nicht genau versteht, was das Problem von Upload-Filtern ist und dass er LeFloyd nicht mag.
Ist das mit der Manipulation durch Google und Co. eigentlich nur eine Unterstellung, oder gibt es da Hinweise? Das geht aus dem Kommentar leider nicht hervor.
zum Beitrag10.03.2019 , 12:48 Uhr
Kurz: Kommentar eines Mannes der bemüht ist den Frauen eine Stimme zu geben, indem er einen Mann kritisiert, der versucht, den Frauen eine Stimme zu geben.
zum Beitrag08.02.2019 , 14:36 Uhr
„Denn Teil das er da nicht mitspielen will nehme ich ihm aber auf keinen Fall ab.“
Warum? Wenn man geschäftlich erfolgreich ist, ist man zwangsläufig korrupt und Erpresser, oder wie? Oder haben Sie noch andere Argumente?
zum Beitrag09.01.2019 , 18:14 Uhr
Araber und Arabe?! Was für ein sinnvoller Kommentar ...
zum Beitrag16.12.2018 , 15:49 Uhr
Lieber Ernst Lage, was genau ist Ihr Problem?
zum Beitrag26.11.2018 , 18:39 Uhr
Geschenkt, bestimmt hat sie das anders gemeint, und gut, dass sie richtig zitiert wurde. Und sicher zahlt Berlin nicht aus Spaß für Sprachkurse, sondern weil der Senat das für sinnvoll und notwendig hält.
Das heisst aber nur, dass die gute Frau nicht sagt, was sie meint, und dass die Bild es so meint, wie die Frau es nicht gesagt hat.
Und es sagt nichts darüber aus, wie viele Kinder deutsch sprechen. Das war doch das Thema hier, oder?
zum Beitrag26.11.2018 , 16:34 Uhr
Wenn man sich die Kommentare hier durchliest könnte man meinen, dass die Neuköllner Lehrerin gesagt hätte, nur eines von 103 Kindern spreche deutsch. Hat die aber nicht. Genau so funktioniert Bild-"Berichterstattung" und irgendwie scheinen selbst hier die fast alle drauf reinzufallen.
zum Beitrag15.11.2018 , 15:30 Uhr
Ich glaub das sind sowas ähnliches wie Biodeutsche. Absurde Wortkonstrukte, die die Sicht vernebeln.
zum Beitrag25.03.2018 , 11:51 Uhr
Interessant,wie sie mit einem "bzw." das Thema wechseln, hier geht es nicht um die verfehlte Wirtschaftspolitik, sondern um das Handelsdefizit. Ist das Sixpack über das Sie sprechen importiert? Was hat der Mindestlohn mit der Handelsbilanz zu tun? Warum muss ich in den USA einkaufen, um das zu verstehen? Und was hat ein Spiegel-Korrespondent damit zu tun? Fragen über Fragen...
zum Beitrag01.03.2018 , 01:02 Uhr
Ich frage mich, ob 'Notbremse' der passende Begriff. Klingt so, als müsse man eine Seuche eindämmen oder so. Hier wird erklärtermaßen die Kritik an der Asylpolitik des Landes auf dem Rücken der Asylbewerber ausgetragen.
zum Beitrag