Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
04.02.2026 , 19:38 Uhr
Wo hatte denn der Kanzlerkandidat Friedrich Merz im Wahlkampf verlauten lassen, die Bevölkerung bei Wahl zum Kanzler durch die Parlamentarier der Parteien, uns als Bevölkerung verarschen zu wollen ?
zum Beitrag04.02.2026 , 19:27 Uhr
Eine ungeheuerliche, menschenverachtende Farce wird uns da jetzt seit Jahren geboten. Es zeigt uns , was wir von Regierenden zu halten haben, nämlich " 0 " wenn nicht sogar weniger als " 0 " ❗️ Die Regierenden aus über 190 Staaten dieser Welt, machen sich an diesem Verbrechen an der Menschheit mit verantwortlich, zum kotzen 🤑 Man möchte diesen armseligen, verantwortlichen Verbrechern, eigentlich nur noch Dollars zum fressen geben.
zum Beitrag04.02.2026 , 18:56 Uhr
Wie möchte denn unser Kanzlerleinchen, datt Merzichen, denn die Sozialabgaben für den Anteil in die gesetzliche Rentenversicherung neu berechnen ? Weniger Rentenleistung aus der GRV bedeutet für Arbeitnehmer & Arbeitgeber anteilig einen geringeren Beitrag. Der eingesparte Betrag soll dann wohl von Arbeitnehmer & Arbeitgeber zu gleichen Teilen in eine private Altersversorgung, nach Wahl der Arbeitnehmer, investiert werden , oder wie sieht Friedrich sein kompetent ausgearbeitetes Renten - Konzept der Zukunft aus ?
zum Beitrag04.02.2026 , 18:21 Uhr
@Prinz Leonce vom Königreiche Popo Was ist denn da nicht - für Sie im speziellen, nachzuvollziehen ? Dann werden ab dem Jahr 2070 viele Unternehmen sich so organisieren, wie es Frau Karin Baumüller-Söder, die Ehefrau von Markus Söder, schon jetzt mit ihrem Familien Unternehmen, der Baumüller-Gruppe Holding GmbH & Co KG, bewerkstelligt, indem sie in über 20 Standorte weltweit Produzieren lässt und den Stammsitz halt hier in Deutschland belassen.
zum Beitrag04.02.2026 , 13:02 Uhr
@Normalo Seit wann liegt es im Verantwortungsbereich der Arbeitnehmer für ausreichende Arbeitnehmer in Unternehmen Sorge zu tragen ? Jeder Bürger darf nach seinem individuellen Befinden, seine Kreativität & Arbeitskraft auf dem Arbeitsmarkt anbieten oder er entscheidet sich z. B. als Freiberufler - für sich, seine Familie & unsere Gesellschaft tätig zu werden.
zum Beitrag04.02.2026 , 12:49 Uhr
@Normalo Hääää - seit wann geht's denn darum was viele wollen., wird ja wohl immer schöner, so weit kommt's noch 😁 😂 🤣
zum Beitrag04.02.2026 , 12:29 Uhr
@Hank999 Warum sollte Vermieter das machen ? 💡 Wenn der Vermieter keine Umweltsau ist, werden selbstverständlich Gebäude Isoliert. Zudem für die Mieter die Nebenkosten dadurch niedriger ausfallen.
zum Beitrag04.02.2026 , 11:37 Uhr
@Achsachbloß Hier wird doch nur auf billigste Tour von den " christlichen " Demokraten vergeblich versucht die Arbeitnehmer gegeneinander Aufzustacheln. Eine kleine Menge Neid & Missgunst ins Volk streuen - eine tolle Würze....
zum Beitrag04.02.2026 , 11:30 Uhr
@Suryo Da sollten sich die Arbeitnehmer gleich ganz fix einen Termin beim Betriebsrat organisieren.
zum Beitrag04.02.2026 , 11:04 Uhr
@Sole Mio Ja, nanu - seit wann geht's denn um die Bevölkerung ? 😁
zum Beitrag04.02.2026 , 11:02 Uhr
@Georg Sonntag Macht Banaszak sich doch gerade mit seinem neoliberalen Ansinnen, die Lebensarbeitszeit zu verlängern - voll zum August.
zum Beitrag04.02.2026 , 10:52 Uhr
@Andreas Flaig 👍Perfekt auf den Punkt - Punktlandung👍
zum Beitrag04.02.2026 , 01:49 Uhr
Auch wir in einem freien Land leben, so sollte doch die Fremdgefährdung anderer Mitmenschen, weitgehend nicht nur bei der Nutzung öffentlicher Straßen, ausgeschlossen werden. Zudem, um seine Dummerhaftigkeit, Unreife, mangelhafte Intelligenz, Minderwertigkeitskomplexe, niedrige gesellschaftliche soziale Stellung, in aller Öffentlichkeit zu demonstrieren, braucht es nicht unbedingt nur ein Kfz, da gibt's auch noch genug alternative Möglichkeiten.
zum Beitrag04.02.2026 , 00:44 Uhr
Es geht hier um einen Eingriff in unser aller Sozialsystem, also dem Sozialsystem, welches vorangig für die Interessen der Arbeitnehmer ausgearbeitet wurde, in welches ein Bundeskanzle jetzt frech im Sinne der Unternehmen eingreifen möchte. Hier kann es nur ein ganz klares, nachdrücklichliches " Hände / Griffel weg ! " an unseren Kanzler, von allen demokratischen Bürgern & Arbeitnehmern geben kann ! Die Regierung hat für die Mehrheit der Bevölkerung zu agieren und nicht für die Minderheiten von Unternehmen. Bitte die Demokratie achten ! www.verdi.de
zum Beitrag03.02.2026 , 20:22 Uhr
Ach , stimmt ja iwie & was waren nochmal Sonderschulden ?
zum Beitrag03.02.2026 , 20:12 Uhr
@Achsachbloß GENAU 👍👍 möchte mich Ihren Ausführungen anschließen
zum Beitrag03.02.2026 , 15:06 Uhr
@Normalo Nun ja, fein differenziert 👍 Es gibt aber auch durchaus Arbeitgeber die aktiv mit arbeiten und Arbeitnehmer die, da am Gewinn beteiligt, durchaus auch an der Akquisition von Aufträgen mitwirken.
zum Beitrag03.02.2026 , 11:17 Uhr
@Kaboom Tja, über 190 Staaten zählen wir zur Zeit auf unserem Globus. Mal schauen wann da die ersten Staaten gegen die unsäglichen Entwicklungen in den USA aufbegehren...
zum Beitrag03.02.2026 , 10:37 Uhr
@mdarge Das elementare Recht, sich für eine Teilzeitarbeit zu entscheiden, sollte den Arbeitnehmern obliegen.
zum Beitrag02.02.2026 , 22:01 Uhr
@Hans Dampf In letzter Konsequenz durch Inhaftierung wegen Fluchtgefahr, Freiheit nur gegen entsprechende Kautionzahlungen.
zum Beitrag02.02.2026 , 21:56 Uhr
@Normalo Tja, und was leistet der Arbeitnehmer alles an Produktivität im Gegensatz zum Arbeitgeber ?
zum Beitrag02.02.2026 , 20:51 Uhr
@Hans Dampf Da wollen / dürfen wir mal kurz an unser aller " Sondervermögen " erinnern...
zum Beitrag02.02.2026 , 20:39 Uhr
@Mondschaf26 Die Umkehrung, der inhaltlichen Bedeutung des Begriff " Lifestyle " gehört zur absichtlichen Methode der politischen Perversion unser neoliberalen Politiker.
zum Beitrag02.02.2026 , 20:30 Uhr
@Descartes Wie und welche Auswirkungen hätte Ihr Lösungsansatz jetzt dann auf den Immobilienmarkt ? Also welche Verbesserungen würden sich für Mieter Ihrer Meinung nach ergeben ?
zum Beitrag02.02.2026 , 20:20 Uhr
@Marcelo Einfach die Ertragssteuern von juristischen Personen, wie Aktiengesellschaften & GmbH's erhöhen.
zum Beitrag02.02.2026 , 20:10 Uhr
@Marcelo Ups, habe ich da jetzt etwas überhört ? Was möchten denn die neoliberalen Grünen aktuell von uns ?
zum Beitrag02.02.2026 , 19:31 Uhr
@Nachtsonne Geistige Umnachtung der 25 % muss unbedingt durch politische Bildungsarbeit entgegenzuwirken versucht werden. www.mehr-demokratie.de
zum Beitrag02.02.2026 , 18:05 Uhr
Ich wäre für eine unbedingte Teilzeit für Parlamentarier, vielleicht würde dann nicht soviel Unfug, verbal fabriziert. Oder zum Ausgleich der verbalen " Bäuerchen " der Politiker, eine prozentuale, produktive Arbeitszeit einführen, wo tatsächlich eine Leistung zu aroieren wäre !
zum Beitrag02.02.2026 , 17:58 Uhr
@Fran Zose Arbeitspflicht ? Es sollte möglichst vielen Mitmenschen die Möglichkeit zur Entwicklung ihrer individuellen Kreativität & Entfaltung gegeben werden, aus denen sich dann der unbändige Trieb " des Schaffens " verwirklichen lassen muss. Hier haben wir als Staat und unsere Regierung tatsächlich eine Pflicht zu erfüllen !
zum Beitrag02.02.2026 , 17:49 Uhr
@Captain Hornblower Welche Parlamentarier, welcher Parteien sind sich denn in Fragen, bezüglich der Außenpolitik einig ? Außer der Tierschutzpartei vielleicht, aber auch da sind Uneinigkeiten festzustellen.
zum Beitrag02.02.2026 , 17:44 Uhr
@Suryo Wie gut ist es doch wenn der Spezialeinsatz von Russland, in der Ukraine, nicht unseren Frieden tangiert. Was hat jetzt Russland mit unserem Winter zu schaffen ?
zum Beitrag02.02.2026 , 16:17 Uhr
@Captain Hornblower Richtig 👍, die Enteignung der bürgerlichen Mitte durch gierige Industrie- & Wirtschaftsunternehmen muss ein Ende gesetzt werden.
zum Beitrag02.02.2026 , 16:13 Uhr
Der Kanzler begibt sich auf ganz dünnes Eis, wenn er den Bürgern Vorschriften bezüglich ihrer individuellen Lebens- & Arbeitsplanung machen will. Hier entscheidet JEDER freie Bürger noch über seine Prioritätensetzung selber. Ober hat Herr Bundeskanzler schon wieder Arbeitslager im Hinterkopf ? Herr Merz sollte aufpassen, wenn er nicht mitsamt seiner " christlichen " Mischpoke vom Hof gejagt werden möchte !
zum Beitrag02.02.2026 , 16:05 Uhr
@Machiavelli Man kann heutzutage viel mehr mit Vorfertigung von Bauteilen arbeiten als früher, weniger Lohnkosten am Bau und zudem nicht so Zeitintensiv. Die aktuelle Situation haben ganz alleine, neoliberale Parlamentarier zu verantworten. Ob aus Dummheit oder Absicht, macht die Lage nicht besser.
zum Beitrag02.02.2026 , 15:08 Uhr
@Nachtsonne Wo sind Ihre werten Lösungsansätze ? Bin mega gespannt...
zum Beitrag02.02.2026 , 13:10 Uhr
@Hans Dampf Klar, selbstverständlich von Steuern, deren Sinn & Zweck sind Steuern doch auch unteranderen - Geld umzuverteilen. Nicht nur unserer einmaliges, neues Riesen Schuldenpaket für die Subvention von Rüstungsindustrien verwenden. Zusätzliche KfW Gelder für die Bevölkerung bereitstellen. Bausparverträge mit hohen Förderprämen unterstützen. Alles eigentlich nix neues, hat sich früher auch schon bewährt,
zum Beitrag02.02.2026 , 00:53 Uhr
@Ratio Das Stichwort - " Auf Kosten anderer " Genau so läuft der Hase, jeder müsste mindestens 4 - 5 Leute für sich arbeiten lassen, dann wird auch wieder eine Angleichung der finanziellen Situation der Bevölkerung stattfinden können. Nur jeder sieht sofort, es gibt da, bei der Lösung eine kleine Aufgabe zu bewältigen 😁
zum Beitrag02.02.2026 , 00:44 Uhr
@Ricky-13 Ob Politiker auch mal etwas erarbeiten können ❓️ Politiker können aus selbstverursachten Aufgaben, sehr gut Wahlkampfthemen produzieren ❗️ Absolut überfällig wäre unteranderen eine Differenzierung bei der Festlegung von Quadratmeterpreisen für Wohnraum. Kategorien wie Baujahr, Energieeffiziente Sanierung, Neubau, Ausstattung usw. Zur Zeit können Vermieter unabhängig vom Zustand des Wohnraum, Mieten einfordern. Hier echt mal ein Orientierung System durch die Politiker ausarbeiten lassen. Ein Neuwagen hat auch nicht den Preis eines 200.000 km gefahrenen 10 jährigen Unfallwagens. Aber die " Brüder & Schwestern Volksvertreter " bekommen nicht einmal die naheliegenden Lösungen gebacken. Ein100 jähriger Stall mit eingebauter Nasszelle & 1 Meter Küchenblock wird zum gleichen Quadratmeter Preis angeboten, wie ein Neubau Luxus Apartment. Irgendwie völlig unlogisch und auch gegen die guten Sitten. Zudem sollte unsere Regierung massiv ein Immobilienfinanzierungsprogramm für mittlere und untere Einkommen auflegen. Dann könnte sich auch die breite Masse die Eigtumswohnungen leisten, die ja z. Z. durchaus auch gebaut werden. Sach ich jetzt mal so, als demokratischer Humanist.
zum Beitrag01.02.2026 , 23:43 Uhr
Ein klein wenig Geduld noch, hörte ich die Tage von einem parteilosen Bürgermeister, in 20 - 25 Jahren ziehen massiv viele Boomer, die jetzt in den Ruhestand gehen, in die Senioren Residenzen, in denen jetzt ihre Eltern leben. Da nicht alle Boomer soviel Nachkommen haben, werden schon baldigst Wohnungen & Einfamilienhäuser & Bungalows frei, somit reguliert sich der Wohraummarkt quasi von selbst. Also, keine Panik... unsere Politiker lösen auch diese Aufgabe auf ihre Art 🙈🙉🙊
zum Beitrag01.02.2026 , 23:00 Uhr
Brandmauer ? Wohl auch ein Fremdwort nicht nur beim Bayerischen Rundfunk " BR " , finanziert - als einer der öffentlichen rechtlichen Sender, von unseren GEZ Gebühren. Heute am Sonntag dem 01.02.2026 mit einem Gast beim " Sonntags Stammtisch " von einer unter rechtsextremisten Verdacht stehenden Partei, Herr T. Chrupalla eine Bühne zum faseln vor oftmals " Ahnungslosen " nicht nur bayrischen Zuschauern. Im Anschluss im Ersten ARD noch Faselstunde für Markus Söder von der " christlichen " CSU " ordentlich seinen Geseiere seiner Phantasien, bezüglich des Abbau von Arbeitsrechten von Arbeitnehmern in Deutschland. Markus Söder, der Ehemann von Frau Karin Baumüller-Söder, Mitinhabern des Familienunternehmen der Baumüller-Gruppe Holding GmbH & Co KG, mit Stammsitz in Nürnberg weltweit an über 20 Standorten und tausende von Mitarbeitern. U N G E H E U E R L I C H ‼️ Demokratie für WEN ❓️
zum Beitrag01.02.2026 , 00:16 Uhr
Ein✨️ Diamant✨️ bleibt ein ✨️Diamant✨️, auch wenn er einmal ins Rosenbeet fällt.
zum Beitrag31.01.2026 , 21:33 Uhr
@Janix Na ja, ein ganz klein wenig Diplomatie darf man doch noch, eventuell, vielleicht von unseren Politikern bei politischen " Vorstellungsgesprächen " nach Amtsantritt des neuen Amt, schon erwarten. Also uns ist echt der Becher Kakao aus der Hand gefallen, bei der Berichterstattung damals.
zum Beitrag31.01.2026 , 20:34 Uhr
@DemokratischeZelleEins ...und was selbstbestimmte, freie Zeit für einen persönlichen Wohlstand bereitet, wird von den Bruttoinlandsprodukt Anbetern der christlichen, neoliberalen Unions Parlamentariern, vorweg dem BlackRocky Kanze' ler tunlichst unberücksichtigt & unerwähnt gelassen.
zum Beitrag31.01.2026 , 19:56 Uhr
@Walterismus Geistige Umnachtung bei 50 % der Bevölkerung & aufgrund dessen, zu rechten Parteien zu tendieren, sollten bei uns demokratischen Humanisten alle Alarmglocken leuten lassen..
zum Beitrag31.01.2026 , 18:48 Uhr
@Mephisto Putin? Warum & wie, sollte er alleine Frieden schaffen ? Ein Waffenstillstand wäre noch längst kein Frieden. Putin ist zwar auch ein Imperalist, aber nicht so ein Kasperl wie Mr. USA. Leid können einem nur die Ukrainer in dieser unsäglichen Scharade tun.
zum Beitrag31.01.2026 , 18:35 Uhr
@Suryo Hätte man den Ukrainern von Beginn an, nicht die Illusion von Hilfe gegeben, wäre schon längst Ruhe im Karton & einige Leben gerettet, oder ?
zum Beitrag31.01.2026 , 18:28 Uhr
@Suryo Je mehr Lenze ich zähle, um so klarer wird mir " die Deutschen " gibt es so gar nicht. Die Deutschen sind ja keine homogene Masse. Sind es nie gewesen & werden es wohl auch kaum werden, wenn alles gut läuft , zumindest 😁
zum Beitrag31.01.2026 , 18:14 Uhr
@Katharina Reichenhall Da gehe ich voll mit Ihnen.
zum Beitrag31.01.2026 , 18:11 Uhr
MAXI - forever - leider war der Clip ein Jahr zu spät angedacht. Es sei Ihnen verziehen. In freudiger Erwartung auf die nächsten brillanten Schaffensperioden, von Maxi Schafroht.
zum Beitrag31.01.2026 , 17:06 Uhr
@Ricky-13 Von den rechten Populisten kommt dann ja auch immer wieder gerne " DAS - wird man dann doch noch wohl mal sagen dürfen " hinterhergeschoben, wenn se' mal wieder ein " Bäuerchen " gemacht haben und datt für Meinung halten...lach schlappi & 🤑
zum Beitrag31.01.2026 , 17:01 Uhr
@Katharina Reichenhall Rechtsextremismus / Linksextemismus... Dabei geht für uns Humanisten die größte Gefahr doch von den augenblicklichen, unsozialen Regierenden aus. Also alles " nur " ein geschickter Ablenkungsversuch - immer auf andere Aktivisten zu verweisen. Wie leicht doch zu durchschauen 😎
zum Beitrag31.01.2026 , 11:52 Uhr
@ Klaus Waldhans 👍👍 Aus meiner Seele gesprochen - thx
zum Beitrag31.01.2026 , 11:40 Uhr
Dankeschön für dieses adäquate & authentische Interview. Hoffentlich sind durch diesen Skandal um unsere Demokratie, viele Bürger und Wähler wach geworden und haben verstanden, wie rechtsextremiste Fanatiker und Katholiken, mit Hilfe von SocialMedia in der Lage sind unseren Rechtsstaat zu untergraben & anzugreifen. Frau Brosius-Gersdorf kann man sich als humanistischer Demokrat nur anschließen & Zurufen : ..." Jetzt erst recht ‼️ "
zum Beitrag30.01.2026 , 21:04 Uhr
@Abdurchdiemitte Na ja, die Marie - Agnes ist doch ins Europaparlament abgewandelt...
zum Beitrag30.01.2026 , 18:31 Uhr
Ich würde meinen, die leider nicht funktionierte Aktion, sollte auf Kosten Trumps gehen [ so in die Richtung angedacht - nicht jeder darf / kann nach seinem Gusto irgendwo ne' Fahne reinrammen und dann ist das Land meins ] . Ich persönlich finde die politische Lage zu prekär für plakative Aktivitäten vor Ort. Kannste auch hier im Studio drehen und die Grönländer werden nicht unnötig kompomittiert. Man kann's aber auch echt ganz lassen.
zum Beitrag30.01.2026 , 17:49 Uhr
@Katharina Reichenhall ...& politisches Parteibuch ? Ein paar Minuten, unverfängliches Gespräch reichen oft schon aus, um nicht gewollte Sympathisanten einer rechtsextremistische Partei zu eruieren und somit gleich auszusortieren.
zum Beitrag30.01.2026 , 17:09 Uhr
@ wernerinitaly Also bekommen bei uns in Deutschland 1 % der Bevölkerung Politik nach ihren Wünschen und der kleine unbedeutende Rest von 99 % der Bevölkerung darf " schlau gucken " ...klingt ja echt voll nach Demokratie 😂🤣😅🤣
zum Beitrag30.01.2026 , 17:05 Uhr
@Ricky-13 Hmmm " S "... ...sicher " S " für Steigbügelhalter der Unionsparteien Klingbeil läuft doch voll auf Schiene...
zum Beitrag30.01.2026 , 16:59 Uhr
@Marvienkäfer 👍Ja, man hat sofort die ganzen katholischen Christen auf dem Schirm " Auge um Auge... " Für Humanisten eine einzige Katastrophe, diese unmenschlichen Werte der organisierten Kirchengemeinschaften.
zum Beitrag30.01.2026 , 16:52 Uhr
@Zippism Da kann man sich doch Ihnen nur vollständig anschließen 👍👍
zum Beitrag30.01.2026 , 16:49 Uhr
@Zippism Genau 👍👍
zum Beitrag30.01.2026 , 16:48 Uhr
@Zippism Sehr schön & klar, für jeden Leser verständlich argumentiert - Dankeschön dafür 👍👍
zum Beitrag30.01.2026 , 15:29 Uhr
@MatB1012 Entschuldigen Se' bitte einmal kurz. Agenda 2010 ein " ERFOLGSMODELL. " ? Kingt als wären Sie gerade erst geschlüpft. Massive Schaffung von Billiglöhner, statt angemesse Gehaltszahlungen an Arbeitnehmer. Indirekte Kürzung der Sozialversicherung bezogen auf die Arbeitslosenversicherung bei gleichen Beiträgen. Statt Arbeitlosengeld II, welches sich am vorherigen Gehalt orientiert hat, ersteinmal Privatvermögen aufbrauchen und dann , wenn Sie finanziell fast auf Null sind, ab is Bügergeld... Na, wenn so eine " Enteignungspolitik " kein Erfolg ist ! Man könnte es durchaus aber auch den Raubzug Schröders & der SPD / CDU / CSU nennen.
zum Beitrag30.01.2026 , 13:25 Uhr
@Janix Wer war noch kurz vor Ausbruch des Spezialeinsatzes Russlands gegenüber der Ukraine, bei Putin ? War da nicht Frau Außenministerin BBaerbockkurz nach ihrem Amtsantritt, um Putin kurz mal zu unterrichten wie die Pläne nun in Deutschland und bald auf der Welt, bezüglich fossiler Energien aussehen werden und Russland schon mal Windkrafträder aufstellen kann ?
zum Beitrag30.01.2026 , 13:19 Uhr
@Suryo Ich bin ja kein parteiorganisierter Christ, sondern freier Humanist, darum heißt es bei mir auch nicht " Aug um Aug, Zahn um Zahn " . Also der Westen könnte sich auch etwas zurücknehmen , bezüglich seiner Allmachts-/ Erweiterungsphantasien. In Bezug dessen einmal JETZT Putin um Entschuldigung bitten und nicht warten bis sich etwaige Kriegsprofiteure den Rachen füllen werden. Dafür brauchen wir doch nun echt keine " Politiker " die ihre Bevölkerungen vor die Säue werfen, wenn's drauf' ankommt. Unsere Regierung macht sich zudem immernoch zum Steigbügelhalter von den USA, die mit Putin ihre Weltmachtpolik- Position ausfechten. Wollen / sollen wir da für diese zwei Imperialistischen Staaten unsere Köpfe hinhalten ? Wie blöd wäre denn so ein Begehren ?
zum Beitrag29.01.2026 , 20:56 Uhr
@Samvim Wie gut, wenn die Investoren aus dem Ausland, seit Jahrzehnten den Immobilienmarkt in Deutschland etwas " BE - UN - RUHIGEN "....
zum Beitrag29.01.2026 , 16:40 Uhr
@Moby Dick Sondern - sinnvoll wäre ?
Es geht darum, " unsere " Politiker können doch nicht noch langer planlos & inkompetent den Mietwohnungsmarkt so untätig ewig laufen lassen. Ich vermisse da ein Mindestmaß an Verantwortung. Ich habe lediglich eine Inspiration lvorgeben wollen, wie anhand sonst so " lustig " , schlau implizierten Richtwerten, in Bezug auf Sozialleistungen für unsere Mitmenschen von " unseren " Politikern, Berechnungen erarbeitet und Ergebnisse die leider ziemlich an der Realität vorbei schrammen aufgezeigt. Woran würden Sie denn eine Bemessungsgrundlage für Mietpreisberechnungen als Orientierungshilfe schaffen / anbieten wollen ? Kommen Sie mir jetzt bitte nicht mit einer 100 % Immobiliefinanzierungen, die durch die Mieter zu übernehmen wären plus möglichst noch 4 - 5 % Rendiete, plus nicht nur Rückzahlung der Hypotheken, sondern zusätzlich auch noch die Zinsbelastungen bis Tilgungsablauf. Ach ja, & ein wenig zur Rücklagenbildung für Instandhaltungskosten sollten auch von den Mietern übernommen werden, oder ?
zum Beitrag29.01.2026 , 13:20 Uhr
@Selbstauslöser Winterspiele boykottieren ‼️
zum Beitrag29.01.2026 , 12:37 Uhr
@Jalella Vermieten & Verwaltung von Immobilien ist ja nun keine leistungslose Tätigkeit. Wenn Sie persönlich die verbundenen Aufgaben, die aus der Vermietung und Verwaltung resultieren, einenm Grundstücks &: Wohnungswirtschafts Unternehmen übertragen, müssen Sie halt deren erbrachte Leistung vergüten. Absurd ist da doch absolut nix.
zum Beitrag29.01.2026 , 11:19 Uhr
@Zippism Quatsch - gequirlt. Wie verschieden sehen denn Mietkalkulationen aus, zwischen Vermietern, die schuldenfreie Immobilien ihr eigen nennen und bei sogenannten " Eigentümern " von Wohnraum, die noch die, für " ihre " Immobilien aufgenommenen Kredite & Zinsen bedienen müssen ? Sehen Sie, Zippism da den eklatanten Unterschied ? Ich kann Ihnen doch nicht etwas zum Gebrauch überlassen und Sie bezahlen mir nicht nur die Nutzung für etwas, was mir gar nicht gehört, sondern finanzieren dem Vermieter zusätzlich den ganzen Spaß. Also wir vermieten seit Generationen bezahlten Wohnraum, ich würde im Traum nicht darauf kommen, mehr als die Miete einzufordernd. Bei uns wurde und wird Kapital unter anderem in Immobilien angelegt, allein die Wertsteigerung / Verdoppelung der Immobilien, gerade in den letzten 10 Jahren rechnete sich. Da müssen keine Mieter verarscht werden.
zum Beitrag29.01.2026 , 09:35 Uhr
Wie konnten unsere, von uns - für UNSERE Interessen legitimierten Parlamentarier nur so einen Zausel zum Kanzler berufen ? Wie wollen diese Parlamentarier diese Frechheit, uns Bürgern & Wählern & unserem Land gegenüber, rechtfertigen, wenn WIR diese Parlamentarier bald zur Rechenschaft ziehen werden ? Mit diesen Klamauk, glauben diese unkompetenten Blender doch nicht schadlos, ohne Konsequenzen ziehen zu müssen, bei uns durch zukommen.
zum Beitrag28.01.2026 , 22:24 Uhr
@Leopardo Die🕊🕊🕊 waren schon vorm💻 im Einsatz - wir erinnern uns noch ganz trübe 😇
zum Beitrag28.01.2026 , 22:17 Uhr
@warum_denkt_keiner_nach? Jupp, 🕗+🕓+🕖+🕙+🕚×🕒 😂 🤣 😂 😅 & No 🛌
zum Beitrag28.01.2026 , 21:01 Uhr
@ SPD-Versteher Zum Glück sind die Kriegstreiber aus der FDP zumindest erstmal außen vor. Nur datt Marie- Agnes Strack - Zimmermann hetzt noch wie irre...
zum Beitrag28.01.2026 , 20:21 Uhr
Der Gesetzgeber muss unbedingt nachbessern. Es geht nicht an, wenn Vermieter von ihren Mietern verlangen, zur Miete auch noch die Finanzierung, sprich Zinsen für die sogenannten Immobilieneigentümer, für die auf ihren Namen gebauten / gekauften aber noch nicht bezahlten Wohnraum, zu zahlen. Eine Regulierung , bezüglich der Mitpreisfestlegung muss von unseren Parlamentariern erarbeitet werden, falls sie dazu nicht in der Lage sind, wie es scheint, fix externe Experten beauftragen, für sich die Arbeit machen zu lassen.
zum Beitrag28.01.2026 , 19:27 Uhr
@Machiavelli Ein Drittel vom Monatseinkommen für Wohnkosten, beruht auf einem statistischem Durchschnittswert.
zum Beitrag28.01.2026 , 19:18 Uhr
Ups - Korrektur zum Link von 15.44 h www.der-postillon....1/merz-schlaf.html
zum Beitrag28.01.2026 , 19:11 Uhr
Wenn datt die Wilmersdorfer Witwen, mit ihren übergroßen, angemieteten Altbauwohnungen, in den Villen aus der Gründerzeit, lesen würden, Oh - welch Weh & Ach ...😁
zum Beitrag28.01.2026 , 17:08 Uhr
Was ist mit, aus Gründen der Sicherheit installierten Videoüberwachung von Saunalandschaften & daraus resultierenden Aufzeichnungen, auf die im Empfangs / Eingangsbereich der Saunalandschaften hingewiesen wird. So soll ja der sofortigen Hilfeleistung bei gesundheitlichen Problemen der Saunabesucher und auch eventueller Kriminalität vorgebeugt werden.
zum Beitrag28.01.2026 , 16:29 Uhr
Kein Büroschlaf mehr für den Kanzler, seine Schergen & Steigbügelhalter. www.der-postillon....1/merz-schlaf.html
zum Beitrag28.01.2026 , 15:44 Uhr
Vollzeit Arbeit sollte aber auch echt Vollzeit Arbeit bedeuten & nicht immer diese verzweifelte Forderung nach Privatleben . www.der-postillon....1/merz-sxhlaf.html
zum Beitrag28.01.2026 , 14:47 Uhr
Die Gottheit der CDU / CSU heißt weiterhin " Bruttoinlandsprodukt " Knieschoner beim buckeln vor Wirtschafts-, Kapitalstrukturen gehören bei allen neoliberalen Parlamentariern aus CDU / CSU, AfD, FDP, SPD und in Teilen der Grünen zur Grundausstattung.
zum Beitrag28.01.2026 , 14:29 Uhr
Wichtig wäre doch bei politischen Entscheidungen, bezüglich der Teilarbeitzeit, die über tausenden von Mitarbeitern des Familienunternehmen, von der Ehefrau Markus Söders, Frau Karin Baumüller-Söder, der Baumüller-Gruppe Holding GmbH & Co KG mit Stammsitz in Nürnberg, nicht zu sehr mit dieser Thematik unnötig zu konfrontieren.
zum Beitrag28.01.2026 , 14:03 Uhr
Die Mieten in Deutschland müssten sich an den Berechnungsgrundlagen, der für als ein menschenwürdiges Überleben erachtetes / von politischen Akteueren verabschiedeten Höhe der Grundsicherung richten. Bedeutet bei ca. 1.000 Euro für eine Einzelperson inklusive Mietkostenübernahme , bei einer zulässigen Wohnungsgröße von ca. 50 qm, und der Berücksichtigung einer Berechnungsgrundlage von, bei der durchschnittlichen Bevölkerung, ein Drittel des Einkommen für die Mietkosten aufgebracht werden, 1.000 Euro durch 3 , macht 333,33 Euro für 50 qm Wohnraum, Also 333,33 geteilt durch 50 qm , macht 6,66 Euro Warmmiete, bedeutet in der Konsequenz, über 6,66 Euro Warmmiete dürfte Wohnraum in Deutschland nicht angeboten werden. Gesetz erlassen und die Parlamentarier hätte mal eine vernünftige Arbeit geleistet. Wohnraum gehört zu den essentiellen, lebeserhaltenden Grundlagen in einem Staat. Hier mit Angebot und Nachfrage zu argumentieren verstößt eklatant gegen unser GG Artikel 3 Abs. 1 : " Alle Menschen sind gleich zu behandeln ".
zum Beitrag28.01.2026 , 12:48 Uhr
@S. Prezzatura Also wo sehen Sie hier in der TAZ ein " Wir " - eine " Blase " ? Vielfalt ja , Toleranz für rechtsextremistische Mitmenschen überwiegend NEIN. Rechtsextremismus verstößt unteranderen auch gegen unser Grundgesetz . Etwas naiv zu denken, man würde Rechtsextremisten mit Popcorn zur Einsicht & Vernunft verhelfen können. Darreichung von Popcorn könnte sogar noch als Akzeptanz, von diesen rechtsextremistischen, menschenverachtenden Subjekten missverstanden werden. Mehr politische Aufklärung & politische Bildung, gegebenenfalls durch Soziologen/ Psychologen wäre sicher dringend notwendig und ist wohl längst überfällig. Da hier weiterhin von unseren politischen, vermeintlich demokratischen politischen Akteuren geschlampt wird, wäre von einer gewissen/ gewollten Absicht dieser, der gesellschaftlichen Spaltung dienlichen politischen Entwicklungen auszugehen. Ein Anfang macht mehr Einbeziehung der Bevölkerung in aktive politische, demokratische Arbeit, darum: www.mehr-demokratie.de
zum Beitrag27.01.2026 , 21:25 Uhr
@Todesfinster Ebend - Nischt geht es den Staat an.
zum Beitrag27.01.2026 , 21:23 Uhr
Zuviel ehemalige Studis bei den Grünen, die neoliberale Studieninhalte inhaliert haben, sind unser großes Übel. Die wären bei der gescheiterten neoliberalen FDP besser aufgehoben, da könnten sie unserem Land wenigstens keinen Schaden mehr zufügen.
zum Beitrag27.01.2026 , 21:12 Uhr
@ Chris MC Zott Tatsächlich ? Woraus schließen Sie so eine Einstellung bei den humanistischen Linken ?
zum Beitrag27.01.2026 , 21:09 Uhr
Na ja, der Prinz, der nicht einmal ein Frosch war, bekommt die 36.000 Euto zurück, oder der ehemalige Kaufpreis wird mit eineim Verwahnungsgeld, aufgrund schädlicher Nutzung der Liegenschaften, verrechnet.
zum Beitrag27.01.2026 , 21:03 Uhr
Tja, da herrscht laute Stille im Tal der Ahnungslosen...
zum Beitrag27.01.2026 , 18:58 Uhr
😂😅🤣😅🤣🤣🤣
zum Beitrag27.01.2026 , 17:24 Uhr
Wie jetze , die ICE aus den USA sollen sich um die AfD Sympathisanten aus dem Tal der Ahnungslosen " kümmern " ? Warum nicht die AfD' ler kompletti verschiffen & rüber mit ihnen - ab dafür ins " freie Land " , dann wäre hier schon sehr viel für unseren Klimaschutz getan.
zum Beitrag27.01.2026 , 17:18 Uhr
@ Josef 123 Vermutlich wollen in dem Familienunternehmen von Söders Ehefrau, Karin Baumüller-Söder, der Baumüller-Gruppe Holding GmbH & Co KG mit Stammsitz in Nürnberg und über tausende von Beschäftigten, zuviele Mitarbeiter die Möglichkeit der Teizeitbeschäftigung in Anspruch nehmen.
zum Beitrag27.01.2026 , 16:47 Uhr
@ Sybille Bergi Also wenn wir nach Ende seiner Kanzlerschaft über Friedrich lesen dürfen " Er gab sich Mühe " dann " Gut's Nächtle " ...
zum Beitrag27.01.2026 , 11:23 Uhr
@ Janix GENAU 👍👍❗️
zum Beitrag26.01.2026 , 01:06 Uhr
@ Yes Ich bin in dritter Ehe verheiratet, zweimal verwitwet. Vier Kinder und wir haben immer gleichberechtigt die Entscheidungen, sowohl für die Austragungen, sowie die Abtreibungen entscheiden. So sollte es wohl auch heutzutage in glücklichen, emanzipierten, gleichberechtigten Beziehungen sein.
zum Beitrag25.01.2026 , 17:22 Uhr
Was spricht dagegen wenn ich als Erzeuger, einer Austragung der Schwangerschaft meine Zustimmung gebe, die von mir geschwängerte Frau sich aber gegen eine Austagung entscheidet ? Die Frau trägt letztendlich in erster Line die Verantwortung für die gesundheitliche Erhaltung ihres Lebens selber ! Da sollte ich mich als Mann und Erzeuger ihrer Entscheidung anschließen und diese akzeptieren.
zum Beitrag25.01.2026 , 16:11 Uhr
@Niemals Mit zur Zeit des Nationalsozialismus etwa ca. 42.500 Haftstätten, inklusive Zwangsarbeit & Ghettos, 24 Haupt Konzentrationslagern, mit ca. 1.000 Konzentrationslager Außenlaggern, allein in Berlin gab es über 3.000 Lagerstätten - da könnten _ & sollten wir wohl auch, ERNSTHAFT jetzt, ganz Deutschland zu einer großen Gedenkstätte erklären. Denn dann würden, vielleicht, eventuell auch die AfD Wähler aus dem Tal der Ahnungslosen, wohl einmal ihre Birtze einschalten.
zum Beitrag25.01.2026 , 15:28 Uhr
@Anne in Pink Gerade wir aus den " bürgerlichen " Verhältnissen mit etwas Einfluss, haben doch die Verantwortung, unsere Gesellschaft humanistischer zu gestalten. Darum ist auch nur noch die Linke wählbar.
zum Beitrag25.01.2026 , 15:21 Uhr
@ Nudel 👍👍
zum Beitrag25.01.2026 , 15:19 Uhr
Und was lese ich gerade im Tagesspiegel, Banaszak von den Grünen will " reale Lebensarbeitszeit verlängern " neoliberaler geht's wohl nicht mehr ! Als jahrzehntelanger Grünenwähler bereue ich es nicht, nicht mehr bei der letzten Bundestagswahl, meine Stimme dieser, sich immer mehr den neoliberalen Parteien wie CSU / CDU, AfD, FDP, SPD angepassten " Grünen " Partei gegeben zuhaben. Jeden Tag bestätigt sich meine Entscheidung richtig getroffen zuhaben. Humanistische Were vertritt wirklich nur noch die Linke. Zum Glück begreifen immer mehr Bürger & Wähler wo uns der ungesteuerte Neoliberalismus hingeführt hat. Die steigenen Mitgliederzahlen bei den Linken sprechen eine deutliche Sprache, die Menschen in Deutschland wollen sich nicht mehr von den Neoliberalen vorführen lassen. Meine Freude darüber ist RIESENGROß 👍
zum Beitrag24.01.2026 , 16:04 Uhr
Ups, Pack aber Pakt trifft es auch auf den Punkt
zum Beitrag24.01.2026 , 15:39 Uhr
@EchteDemokratieWäreSoSchön " Jeder muss in seinem Leben immer mehr Verantwortung übernehmen und wird dann notfalls in seinem Leben alleine gelassen " Na, da verwechsel Sie wohl die Ideologie der neoliberalen Parteien wie CSU / CDU, AfD, SPD, Grünen und insbesondere der, zum Glück und Freude aller wahren Demokraten, hoffentlich für immer gescheiterten FDP, mit der einzigen wahren humanistischen Partei im ganzen Bundestag der Linken ‼️
zum Beitrag24.01.2026 , 14:55 Uhr
@ Ricky-13 👍👍 Hier bringen zur Zeit skrupellose Mafiosi aus Politik, Wirtschaft & Industrie unsere Weltordnung, Werte & Normen und Demokratie, gefährlich in U N O R D U N G , und faseln ständig von Ordung. - eine völlige Umkehr der Bedeutung von Begrifflichkeiten, wie wir sie ja schon in Bezug auf andere Begriffe wahrnehmen dürfen. Eine absichtliche Volksverblödung ohne absehbareres Ende ‼️ 🤑
zum Beitrag24.01.2026 , 13:17 Uhr
@Selbstauslöser 👍👍 Ein Packt der UNTERDRÜCKER der demokratischen Bevölkerungen ‼️
zum Beitrag23.01.2026 , 17:00 Uhr
@ Samviam Linke gab's in Westdeutschland schon laaange vor den Grünen.
zum Beitrag23.01.2026 , 10:59 Uhr
👍👍 Stimmt - wie nennt man es eigentlich noch, wenn ein Kanzlerkandidat durch seine Seilschaften und Connection, letztendlich im 2. Wahlgang, von uns legitimieren Parlamentariern & seinen Günstlingen doch noch das Amt des Kanzler zugesprochen bekommt ? Einige Bürger & Wähler halten so was ja für Demokratie, hat man ihnen so Indoktriniert...
zum Beitrag22.01.2026 , 22:35 Uhr
@ Deep South Tja, so sind se' manchmal - die Wunderer 😉 Ihr Engagement finde ich aber echt prima 👍
zum Beitrag22.01.2026 , 21:00 Uhr
Diesen sehr guten Artikel unbedingt teilen
zum Beitrag22.01.2026 , 20:59 Uhr
👍👍 Genau so schaut es aus - Dankeschön für die klaren Worte zu Lage von unserem Deutschland !
zum Beitrag22.01.2026 , 20:28 Uhr
@ Machiavelli Sind Chirurgen nicht die besser honorierten Metzger ?
zum Beitrag22.01.2026 , 20:22 Uhr
@ Jan Rösser 👍👍 Genau ! Gerade die vermögenden Multimillionäre & Multimillardäre müssten doch größtes Interesse haben, mit angemessen Erbschaftssteuern & Vermögenssteuern ihr Geld in die Rüstungsindustrien zu pumpen, um so ihre Unternehmen, Industrieanlagen, Immobilien und Vermögen zu schützen...
zum Beitrag22.01.2026 , 19:45 Uhr
@Sam Spade
Kurz & knapp auf den Punkt gebracht. Dankeschön 👍👍
zum Beitrag22.01.2026 , 15:48 Uhr
@Tom Tailor Jahreswagen von Firmenangehörigen aus der Automobilindustrie sind auch echt gut zu erwerben, wenig km gelaufen, top gepflegt und im ersten Jahr verlieren neue Autos am meisten an Wert. Kann sich also auch durchaus lohnen.
zum Beitrag22.01.2026 , 15:10 Uhr
@Gorch Genau 👍👍
zum Beitrag22.01.2026 , 15:09 Uhr
Ricky-13 Die eine Förderung schließt doch die andere, innovative Förderung nicht aus. In einer Demokratie sollten wir auch möglichst die Interessen aller im Auge behalten. E-Autos zu fördern ist auch der richtige Weg, um auch für die breite Bevölkerung, Anreize für die Umstellung auf E-Autos attraktiv zu gestalten.
zum Beitrag22.01.2026 , 14:06 Uhr
@ Gerhard Dilger Die DDR war ein unrechtstaatlicher, undemokratischer SED Staat ‼️
zum Beitrag22.01.2026 , 14:00 Uhr
👍👍
zum Beitrag22.01.2026 , 13:59 Uhr
@Samvim Richtig, die DDR war ein undemokratischer, unmenschlicher, unrechtstaatlicher, SED Staat.
zum Beitrag22.01.2026 , 13:55 Uhr
Korrektur des Link zum Kommentar von 11.32 h : oezlem-alev-demire...rkauf-der-ukraine/
zum Beitrag22.01.2026 , 11:51 Uhr
Putin & Trump... Europa - Europäischen Staaten sind nicht so ihres. Trump & Putin ein Business- Dreamteam ? Putin bedroht die Europäischen Staaten und Trump [ bedroht auch die Europäischen Staaten ] gibt einen, teilweisen militärischen Schutz vor, lässt sich diesen teuer von uns bezahlen und stärkt somit seine militärische Macht über die Europäischen Statten - und der Welt. Wird nicht gespurt, hängt das Damoklesschwert der Zollgebühren über ins.
zum Beitrag22.01.2026 , 11:32 Uhr
@Zippism Sie verkennen scheinbar bei Ihrer individuellen Wahrnehmung von " Wirtschaftlichkeit " einiger regionalen Regionen in Deutschland, wer den ganzen unsinnigen " Spaß " mit seinen Steuergeldern finanzieren muss. Wir alle, die Steuern zahlen. Wir könnten genaus Vergnügungsparks finanzieren, schaft auch Arbeitsplätze. Wo wir gerade bei Steuern sind, da müssten sich doch die Mehrfachmillonäre und Mehrfachmilardäre richtig drum reißen, ordentliche Erbschaftssteuern & Vermögenssteuern zu zahlen, gilt es doch deren Unternehmen, Industrieanlagen, Immobilien und Vermögen zu schützen und die für ihre Produktionen, wertvolle Rohstoffe zu akquirieren. Eigenartige Vorstellung von Demokratie, ist schon bei einigen Mitmenschen immer wieder festzustellen. https:oezlem-alev-demirel.de/blackrock-und-der-drohende-ausverkauf-der-ukraine/
https;www.friedenskooperative.de
zum Beitrag21.01.2026 , 22:14 Uhr
@ Gerald Kolb In der Tat - mein Sprech 😉
zum Beitrag21.01.2026 , 22:12 Uhr
@ Kaboom 👍👍 ...thx für die Links Ganz unschön krass.
zum Beitrag21.01.2026 , 21:40 Uhr
@Zippism Vermutlich sind Sie nicht ganz objektiv bei Ihrer Betrachtung. Ist aber völlig ok. 👌 Zynismus empfinde ich eher, wenn uns Politiker Aufrüstung als " Friedenschaffende Maßnahmen " verkaufen wollen. Ist halt deren Business, muss ich aber nicht fressen.
zum Beitrag21.01.2026 , 20:56 Uhr
@Samvim Mal kess geantwortet, weil wer nicht gerade ein Masochist ist, nicht auf Unterdrückung steht ‼️
zum Beitrag21.01.2026 , 14:33 Uhr
@ Gerald Kold Da gibt es unterschiedliche Definitionen, z. B. bezeichnet man die Zahlung einer Versicherung als Leistung. Wenn Sie Rente oder Krankengeld beziehen, bekommen Sie eine Leistung.
zum Beitrag21.01.2026 , 14:22 Uhr
@Ricky-13 Hey, thx für den freundlichen Tipp bezüglich des Videos, gibt’s dann zur Freude & Erhellung zum Feierabend. 👍👍 Habe heute Vormittag zwei Krankmeldungen bekommen, die eine war von ein paar Spaß Vögelchen auf den Namen " Donald Trump " ausgestellt...😁
zum Beitrag21.01.2026 , 14:08 Uhr
@ FraMa Also " Begeisterung für Putin " & die ständige Antisemitismus-Schiene, sieht aber jetzt doch wohl eher nach " alle über einen Kamm ziehen " wollen, von Ihnen aus. In welcher Partei, jetzt einmal die Tierschutz Partei ausgenommen, finden Sie denn noch humanistische Werte vertreten, außer bei der Linken ?
zum Beitrag21.01.2026 , 13:32 Uhr
@Deep South Dann schreiben Sie hier nicht so als ob Sie die FIFA, dieses Verbrecher Syndikat, verteidigen würden.
zum Beitrag21.01.2026 , 12:57 Uhr
@Jalella 👍👍 Sehr gut umschrieben - als mehr ist die SPD auch wirklich nicht zu sehen !
zum Beitrag21.01.2026 , 12:07 Uhr
@ Walterismus Wann hat die Bevölkerung regelmäßig etwas abgelehnt - die Bevölkerung wurde doch gar nicht diesbezüglich explizit befragt. Im übrigen, wie die Parteien der Union CSU & CDU uns gerade wieder bestätigen - Glauben gehört in die Kirchen...
zum Beitrag21.01.2026 , 11:46 Uhr
@ Gerald Kolb Die DDR war ein geführter SED Staat. Zur Abwicklung, auch durchaus wirtschaftlicher Unternehmen empfiehlt sich folgender Beitrag von etwa 30 Min. Wichtig und für Erhellung sorgen vorallem auch die letzten 10 Min. https;m.youtube.com/watch?v=dG6cHkJezf0
zum Beitrag21.01.2026 , 11:32 Uhr
@ Gerald Kolb Gerne antworte ich nochmal auf Ihre Frage. Einer unermessliche, ungesteuerte Akkumulation von Vermögen, muss zur Aufrechterhaltung unser Demokratie entgegengewirkt werden, damit nicht gegebenenfalls Millardäre auf unsere Regierungen, undemokratischen, politischen Einfluss nehmen können. Die Demokratie wäre damit erledigt. Sehen Sie auf die katastrophalen Einwirkungen von egomanen, undemokratischen Vermögenden in den USA !
zum Beitrag21.01.2026 , 11:20 Uhr
@ Gerald Kolb Ganz ehrlich jetzt, meine humanistischen Werte sind mir absolut wichtig und finanzielle Sicherheit, kann da ganz hilfreich bei der Umsetzung dieser Werte sein. Wie stellt sich ein zukünftiger Mehrfachtäter [ Millionär ] wohl ein glückliches, zufriedenes Leben, allein unter armen Mitmenschen so vor ? Wäre so eine Philosophie wirklich erstrebenswert zu leben ? Finde ich absolut nicht.
zum Beitrag21.01.2026 , 11:05 Uhr
Die humanistischen Werte der Linken, die für die Mehrheit unserer Bevölkerung eine Verbesserung, der intellektuellen Fähigkeiten und ein bedeutenes Maß an gleichberechtigter Lebensqualität bedeuten könnte, herausstellen. Humanismus statt Be-/ Herrschung über die Bevölkerung. Weniger laute, zu " radikale Töne " anschlagen, die oftmals die bürgerliche, adäquate Zielgruppe verschrecken.
Mehr für's große Ganze kämpfen ! Also - bitte rein in die bürgerliche " Mitte ".
zum Beitrag21.01.2026 , 10:32 Uhr
@ Müller Christian Mal ganz ehrlich jetzt, mir ist in unserem Unternehmen nicht ein Fall des Missbrauch von Krankmeldungen bekannt. Würde ich so ein , dem Arbeitsrecht nicht entsprechendes Verhalten vermuten, würde ich ein klärendes Gespräch mit dem Übeltäter suchen und vermutlich, gegebenenfalls in einen unbezahlten Urlaub schicken. Es findet sich immer, für jede Herausforderung eine angemesse Lösung.
zum Beitrag21.01.2026 , 10:14 Uhr
@So,so B A L L A - B A L L A
⚽️
zum Beitrag21.01.2026 , 10:10 Uhr
@Ricky-13 Die Werte der AfD zeigen es uns doch in aller Deutlichkeit, der Pöbel aus dem Tal der Ahnungslosen, möchte an die Macht und unsere Demokratie zerstören. Gute Umgangsformen dürfen Sie da vom Mob doch nicht erwarten.
zum Beitrag21.01.2026 , 10:03 Uhr
@warum_denkt_keiner_nach? Dankeschön für Ihre Antwort. Unsere Verfassung bezüglich der Wahl eines Kanzler für Deutschland, beinhaltet aber auch - JEDE Partei des deutschen Bundestag darf einen Kanzlerkandidaten zur Wahl aufstellen. Wir Wahlberechtigten Bundesbürger dürfen ja nur die Parlamentarier legitimieren, für UNS einen Kanzler zu wählen.
zum Beitrag21.01.2026 , 09:55 Uhr
@ Zippism Die dann freigestellten Arbeitnehmer könnten in Wissenschaft, Forschung oder politischer Bildungsarbeit für dummerhaftige Wähler eingesetzt werden.
zum Beitrag21.01.2026 , 09:48 Uhr
@ Donni Meine Missachtung gilt allen Parlamentariern, die einen wohl eher abgehalferten alten BlackRocky zum Kanzleramt verholfen haben, und sich somit Mitschuldig am Verrat des deutschen Volkes gemacht haben. Ich unterstelle den Parlamentariern, die für Merz gestimmt haben, puren egomanen Eigennutz. Ich würde mich vehement verweigern, auch nur einem von diesen charakterlosen Geschöpfen, meine Hand zu reichen. 🤑
zum Beitrag21.01.2026 , 09:39 Uhr
@ Johann63 14 Millionen 222,711 Wähler von ca 80 Millionen Bürgern sind bei Ihnen 28,5 %. Komm lass uns Geschäfte machen, ich bin dabei 😎
zum Beitrag21.01.2026 , 09:34 Uhr
@Fix Warum sollte ein Vollblut - Christdemokrat wie Friedrich Merz , auch die alten, gebrechlichen, armen & kranken Wähler, aus seinem alltäglichen Bashing gegen die Bevölkerung auslassen ? Wir haben hier einen skrupellosen BlackRocky am Hals.
zum Beitrag20.01.2026 , 19:20 Uhr
@Flemming Die bei erhöhter Auftragslage zusätzlichen eingestellten Arbeitnehmer ?
zum Beitrag20.01.2026 , 17:45 Uhr
@Zipposm Eine etwas sehr inkonsequente Haltung, die Militärbasen von den USA, wegen ein paar Jobs weiter bei uns in Deutschland zu dulden und die USA nicht zum umgehenden Abbau aufzufordern.
zum Beitrag20.01.2026 , 17:16 Uhr
@Normalo Die USA waren schon immer ein imperalister Staat. Es ist an der Zeit Trump aufzufordern, seine Militärbasen bei uns in Deutschland und in Europa abzubauen.
zum Beitrag20.01.2026 , 16:52 Uhr
Man möge mich bitte korrigieren. Von etwas über 80 Millionen Bundesbürgern sind 60.490.000 Wahlberechtigt. Von diesen Wahlberechtigten haben 82,5 % an den letzten Bundestagswahlen teilgenommen. Von diesen 49, 904,250,00 Wählern, haben der CSU / CDU Union zusammen 28,5 % ihre Wählerstimme gegeben. Also 14 Millionen & 222.711 Wählerstimmen. Von etwa 80 Millionen Menschen in diesem Land. Legitimiert haben wir unsere Parlamentarier - für uns einen Kanzler zu wählen. Gewählt wurde von unseren Parlamentariern ein Mann, dem nicht einmal 15 Millionen Bürger ihre Stimme gegeben haben ? Weniger als ein Viertel der Bevölkerung, nicht einmal ein Drittel der Bevölkerung ! Ist mir da ein Rechenfehler unterlaufen ?
zum Beitrag20.01.2026 , 15:33 Uhr
@ Normalo " NICHT der großmächtige Arbeitgeber zu sein, schützt nämlich nicht vor Egoismus " Unterstellen Sie jetzt Arbeitgebern Großmacht & keinen Egoismus ? Na ja, als normal ist Ihr ganzer Kommentar nicht zu werten. Es geht auch nicht um Launen am Arbeitsplatz sondern um die Verantwortung von Arbeitnehmern gegenüber ihren Kollegen, diese gegebenenfalls nicht mit ihrer Erkrankung anzustecken und somit dem Unternehmen Schaden zuzufügen. Zudem man als Arbeitgeber ja auch seine Sorgfaltspflicht, gegenüber seinen Mitarbeitern zu erfüllen hat. Wenn bei uns mehr Arbeit anfällt, werden zusätzliche Arbeitskräfte geordert. Bleiben Sie gesund...
zum Beitrag20.01.2026 , 14:49 Uhr
@ Blue Belle Tja, wer streikt denn gerade im Öffensichtlichen Dienst ? 14.000 Mitarbeiter... www.verdi.de
zum Beitrag20.01.2026 , 14:47 Uhr
@ Achsachbloß Es kann nur schlimmer werden, wenn WIR es zulassen ! Darum : www.mehr-demokratie.de
zum Beitrag20.01.2026 , 14:39 Uhr
@Walterismus Ups - Sorry www.die-linke.de/s...ss-konkret-werden/
zum Beitrag20.01.2026 , 14:17 Uhr
@Gerald Müller Wir haben zum Glück auch sehr empfehlenswerte Schulen in England londonagentur.de/internat-england/
zum Beitrag20.01.2026 , 13:59 Uhr
Herr Merz sollte jetzt mal fix seine Hausaufgaben erledigen. Erbschaftssteuer und die in unserem Grundgesetz verankerte, seit den 90er Jahren, nur ausgesetzte Vermögenssteuer reformieren. Wir Bürger und Wähler haben unsere Parlamentarier gewählt, damit sie für uns einen kompetenten Kanzler wählen, der unsere Interessen wahrnehmen soll, dazu gehört auch die für unseren Staat [ der Staat sind wir Bürger & Wähler ] wichtigen Steuereinnahmen zu generieren. Einen Kanzler der nicht für uns arbeitet, brauchen wir Demokraten nicht ! Werden Sie fix gesund....
zum Beitrag20.01.2026 , 13:32 Uhr
@Normalo Alles was unsere Demokratie vor Rechtsextremismus schützt, halte ich für sehr wichtig ! www.mehr-demokratie.de
zum Beitrag20.01.2026 , 13:26 Uhr
Dänemark, Grönland, Helgoland...
zum Beitrag20.01.2026 , 13:15 Uhr
@ Zippism Genau darum geht es doch, gezielte Investitionen in unser aller Staat - der Staat sind wir alle Bürger diesen Landes.
zum Beitrag20.01.2026 , 13:12 Uhr
@ My Sharona NEIN - Eigentum verpflichtet ! Wie schon unsere Großeltern zu sagen pflegten : " Was du von deinen Vätern hast ererbt, verdiene es, um es zu besitzen "
zum Beitrag20.01.2026 , 13:04 Uhr
@Walterismus Es wäre schon fein, Sie würden aktuelle Links zur Thematik verlinken. www.die-linke.de/t.../vermoegenssteuer/ www.de-linke.de/st...ss-konkret-werden/
zum Beitrag20.01.2026 , 12:43 Uhr
Wenn wir nicht solche Verhältnisse wie in den USA haben wollen, sind Vermögenssteuern und Erbschaftssteuern unabdingbar. Der unbegrenute Akkumulation von Vermögen muss durch entsprechende Steuern reguliert werden, sonst können Millardäre, durch undemokratische Einflussnahme auf unsere Regierung, unsere Demokratie gefährden. taz.de/Politischer...erreichen/!6073818
zum Beitrag20.01.2026 , 12:26 Uhr
@Luftfahrer Damit kein Betrieb aufgrund der berechtigten und für unseren Staat [ der Staat sind wir Bürger ] notwendigen Erhebung der Erbschaftssteuer in die Insolvenz gehen muss, bieten wir Bürger als Staat, ja durch unsere, uns vertretene Regierung, eine Stundungsmöglichkeit der Erbschaftssteuer für die Erben an.
zum Beitrag20.01.2026 , 12:16 Uhr
@ FriedrichHecker Wenn Erbnehmer ein Erbe ohne entsprechende Erbschaftssteuer annehmen und erhalten, so ist dies auch als leistungsloses Einkommen anzusehen. Was sollen diese Unrechtdiskusionen ?
zum Beitrag20.01.2026 , 11:22 Uhr
Aggressionen gegen wen ? Wir, also Deutschland sind kein imperalister Staat wie die USA.
zum Beitrag20.01.2026 , 11:00 Uhr
@Otto Mohl " Ich bin dagegen dem Staat noch mehr Geld zu geben " Herr Mohl, wir Bürger sind der Staat und die von uns Wählern legitimieren Parlamentarier haben unsere Regierung, also auch unseren Kanzler gewählt. Die Regierung ist verpflichtet, in Vertretung für uns Bürger / Wähler unsere Interessen wahrzunehmen. Dazu gehört auch die in unserem Grundgesetz festgeschriebe Einziehung der Vermögenssteuer, die ja seit den 90er Jahren nur Ausgesetzt wurde, sowie auch die Einziehung der angemessen Erbschaftssteuer, da durch vererben ein Eigentümerwechsel erfolgt. Diese wichtigen Steuereinnahmen sollen unseren Staat mit finanzieren und sollen auch vor der Akkumulation von Vermögen schützen, damit nicht Millardäre undemokratischen Einfluss auf UNSERE Regierung nehmen können. Siehe gerade die katastrophalen Zustände in den USA, dies gilt es bei uns in Deutschland zu verhindern.
zum Beitrag20.01.2026 , 09:51 Uhr
1. - Erben können ein Erbe ablehnen. Die Mitarbeiter der Unternehmen können die Betriebe gemeinsam weiterführen oder Jungunternehmer von Außen bekommen. durch die Ablehnung des Erbe der Erben, eine Chance zur Selbständigkeit. Unternehmen müssen nicht Zwangsläufig immer im Besitz einer Familie bleiben. Viele Unternehmer ohne Erben suchen sich auch rechtzeitig innovative Jungunternehmer für die Weiterführung ihrer Betriebe. 2. - Bei Eigentümerwechsel eines Unternehmen durch Verkaf werden auch Steuern fällig. Also sollte beim Eigentümerwechsel durch Erbschaften selbstverständlich auch eine Erbschaftssteuer fällig werden. Die Erben haben außerdem vor dem Erbantritt noch keinen Cent Steuern bezüglich des Unternehmen gezahlt. Nur der Erblasser wurde zum Steuern zahlen herangezogen. 3.- Auch die Erbschaftssteuer verhindert, wie die im Grundgesetz verankerte, nur seit den 90er Jahren ausgesetzte Vermögenssteuer, die Akkumulation von Vermögen und soll so der Gefahr einer undemokratischen Einflussnahme von Millardären auf unsere Regierung entgegenwirken. 4.- Sowohl die Erbschaftssteuer, als auch die Vermögenssteuer sollen unsere Steuereinnahmen mehren, was allen Bürgern zugute kommt.
zum Beitrag19.01.2026 , 21:34 Uhr
@ Machiavelli Erstmal fix aus der NATO austreten und Trump seine Militärbasen in Europa abbauen lassen.
zum Beitrag19.01.2026 , 21:17 Uhr
@ Kaboom Dankeschön für Ihre Mühe der wichtigen Richtigstellung 👍
zum Beitrag19.01.2026 , 21:00 Uhr
@ Tiene Wiecherts Zumal der vermeintliche Erbe ja bei diesem Eigentumswechsel, ja die Möglichkeit hat, auch das Erbe abzulehnen. Bei Annahme des Erbes kann der Erbe die Erbschaftssteuer entweder von seinem schon vorhandenen Privatvermögen begleichen oder wie wir den Erben, also wir Staat, vertreten durch unsere Regierung, einräumen - die Erbschaftssteuer in Raten unserem Bundeshaushalt zukommen lassen. Also fairer geht so ein Eigentümerwechsel doch gar nicht. Ausserdem sollten wir durch angemessene Steuern, der Akkumulation von Vermögen entgegenwirken, um eine undemokratische Einflussnahme durch sehr Vermögende Mitmenschen auf unseren Rechtsstaat zu unterbinden. Unsere Demokratie wäre sonst nicht mehr gegeben. Siehe die katastrophalen, politischen Zustände in den USA. Einen interessanten, gut recherchierten Artikel hatte Christian Jakob hier schon im März 2025 veröffentlicht taz.de/Politischer...erreichen/!6073818
zum Beitrag19.01.2026 , 18:05 Uhr
@ Perkele Die wollten doch nur gucken, ob es dieses Grönland wirklich gibt 😉
zum Beitrag19.01.2026 , 18:03 Uhr
@Ratio Die Schweiz hat es Deutschland doch schon lange Vorgelebt, ein Leben ohne NATO MItgliedschaft ist mehr als gut möglich. Was Trump angeht, es wäre an der Zeit die Europäer stellen jetzt mal zur Abwechslung ein paar Wünsche an die USA. Vielleicht mal mit dem Abzug der Militärbasen der USA aus dem Europäischen Raum, so ab nächste Woche Mittwoch beginnen - ganz fix, bis zum nächsten Wochenende.
zum Beitrag19.01.2026 , 14:24 Uhr
@Hatespeech_is_not_an_option 👍 Genau - so sieht es aus auf unserer Welt. Dazu hat auch Christian Jakob am 15.03.2025 hier in der TAZ einen perfekt recherchierten Artikel veröffentlicht
taz.de/Politischer...erreichen/!6073818
zum Beitrag19.01.2026 , 12:44 Uhr
Also wenn jetzt die Huren der Welt - auf die Barrikaden gehen sollten, wundern sollten wir uns nicht.
zum Beitrag19.01.2026 , 12:05 Uhr
@Normalo So ist es wohl ! Wenn Wahlen etwas bewirken würden, wären Wahlen längst verboten. taz.de/Politischer...erreichen/!6073818
zum Beitrag19.01.2026 , 10:24 Uhr
@Dietmar Rauter Immerhin ist in Deutschland ja die Bevölkerung über den Familiären Background & die finanziellen Verhältnisse unserer aktiven Politik - Akteure, dank der Medien bestens informiert, wen sie da so wählen und wer sie da so regiert. Zumindest hält sich unser Kanzler Friedrich Merz im Verhältnis zu vielen anderen Politikern für, dem Mittelstand zugehörig 😉
zum Beitrag19.01.2026 , 09:30 Uhr
@ A. Müllermilch Günther hat explizit in seiner Argumentation die Altersbegrenzung für Kinder & Jugendliche angesprochen [ SocialMedien Verbot für unter 16 jährige Menschen ], diese Altersbegrenzung hat Nius bewusst unterschlagen.
zum Beitrag19.01.2026 , 09:13 Uhr
@ Hatespeech_is_not_an_opinion Oder fragte Ihr Freund, ob eine Wurst fressende Wurstfresse eine Beleidigung für die Bevölkerung sei ?
zum Beitrag19.01.2026 , 08:53 Uhr
@Black & White Der Wahrheitsgehalt von objektiven, gut recherchierte Informationen macht guten Journalismus aus. Keine Unterschlagung von Fakten und keine, nicht belegbaren subjektiven Ergänzungen bei der Berichterstattung, machen guten Journalismus wertvoll.
zum Beitrag18.01.2026 , 21:58 Uhr
@ Jalella Das wäre ja richtig listig. Macht aber wirklich Sinn. Die Unions Parteien arbeiten ja ausschließlich so 😉
zum Beitrag18.01.2026 , 21:48 Uhr
@Martin Rees ...das wäre der wahre Humanismus, eine freie Gesellschaft ohne Herrschende.
zum Beitrag18.01.2026 , 21:40 Uhr
@ Richie Meine Frau fragt mich immer, warum es bei Männern eigentlich " hochgedient " heißt, während bei Frauen ...
zum Beitrag18.01.2026 , 18:28 Uhr
6.000 Obdachlose in Berlin, wird gerade auf ARD " Bericht aus Berlin " berichtet.
Eine Schande für Deutschland ist diese Regierung ! Pfui
zum Beitrag18.01.2026 , 18:19 Uhr
@ warum_denkt_keiner_nach? Wir wissen ja bis heute nicht, aus welcher Ecke der Anschlag kam. Vielleicht war es ja genau der Grund, die Aufklärung zu behindern...
zum Beitrag18.01.2026 , 18:10 Uhr
@ Einhorn
👍👍 Genau ! Aus schriftlichen Verträgen darf man auch nicht im Nachhinein Texte rausschmeißen & dann kopieren.
zum Beitrag18.01.2026 , 17:25 Uhr
@Tiene Wiecherts Vermutlich sympathisiert Rudolf mit Familienunternehmen. Wie z. B. bei Markus Söder, dessen Ehfrau Karin Baumüller-Söder ja zusammen mit ihrem Bruder ein Familienunternehmen, die Baumüller-Gruppe Holding GmbH & Co KG geerbt hat. Das Familienunternehmen mit tausenden von Mitarbeitern, mit Stammsitz des Familienunternehmen in Nürnberg und in weiteren 40 Standorten in weltweit 20 Staaten, vertreten ist. Oder einem Karl Theodor zu Guttenberg , der Karl Theodor zu Guttenberg mit einem ererbten Vermögen im Wert von knappen 400 Millionen Euro Familienvermögen, der sich gerade von seiner Freundin Katharina Reiche, Bundeswirtschaftsministerin im Amt, ein wenig Fördergelder, finanziert von unseren Steuergeldern aus unserem Bundeshaushalt, für eine seiner Unternehmen, hat genehmigen lassen. Das Vermögenssteuern der Akkumulation entgegenzuwirken sollen, damit unsere Demokratie nicht gefährdet wird, wenn Millardäre versuchen unrechtmäßig Einfluss auf unsere Regierung nehmen zu wollen, für einige Mitmen nicht zu verstehen Die Erbschaftssteuer liegt ja darin begründet, da Erben ja auf ihr erlebtes, quasi leistungsloses Einkommen, persönlich keine Steuern gezahlt haben.
zum Beitrag18.01.2026 , 14:33 Uhr
@Andreas Flaig Dann muss in Deutschland die Arbeit von allen Arbeitnehmern niedergelegt werden, bis dem Sauerländer die Blätter von den Tannen nadeln. www.verdi.de
zum Beitrag18.01.2026 , 13:20 Uhr
Markus Söder sollte endlich sein geliebtes Poster von Franz Josef Strauß von der Wand abnehmen, einrollen, seine Friedrich Merz & den Dobrindt an die Hände nehmen und von der politischen Bühne verschwinden. Wir möchten weiterhin in eineim Rechtsstaat leben und nicht von Leutz mit Allmachtphantasien regiert werden. Wo gibt's denn so was.
zum Beitrag18.01.2026 , 12:15 Uhr
@warum_denkt_keiner_nach? Karsten Rohwedder, ehemaliger Präsident der Treuhand Anstalt musste ja wohl nicht ohne Grund sein Leben lassen.
zum Beitrag18.01.2026 , 11:54 Uhr
@Rudolf Fissner Na, datt Karin wird schon wissen warum, se' ihren Barzi nicht ans Portobuch ihres Familienunternehmen ran lässt. 😁
zum Beitrag18.01.2026 , 11:43 Uhr
@Rudolf Fissner Zur freundlichsten Empfehlung an die Weser 🌊🌊🌊 youtu.be/dG6cHkJez...i=ALboIDdxDaBukpfO
zum Beitrag17.01.2026 , 21:57 Uhr
@ Nansen Jede Menge Infos gibt’s für Anfänger ja auch unter : www.verdi.de Nächstens einfach an die Mitforisten mit Fragen verlinken 😉
zum Beitrag17.01.2026 , 21:12 Uhr
@Ricky-13 Ob Jens Spahn wohl noch fix, auf Staatskosten von unseren Steuergeldern ein paar, ach was 80 Millionen schwarz, braun, blaue Fähnchen für die Untertanen zum freundlichen zu winken beim erblicken des Antlitz von ihrem " Fidi Merz den Allerletzten " bestellt ?
zum Beitrag17.01.2026 , 21:00 Uhr
@ warum_denkt_keiner_nach? Aber die Treuhand, unter CDU / CSU, ist doch nach erfolgreichem Raubzug durch Deutschlands Osten, aufgelöst worden. Die Gründer der Treuhand hatten ja explizit eine eventuelle Haftung für die getätigten Geschäfte, vorsorglich ausgeschlossen - wat clever aber auch. Umgangssprachlich sacht man ja auch " ganz schön abgewixt " zu so einem Gebären, oder halt in Unions Sprech, " christliche Brüderlichkeit " 😉
zum Beitrag17.01.2026 , 20:49 Uhr
@Rudolf Fissner Unser Bundesverfassungsgericht wird eine Entscheidung bezüglich der notwendigen Erbschaftssteuer bald verkünden. Die SPD bereitet sich schonmal, ausnahmsweise auf die Entscheidung vor.
zum Beitrag17.01.2026 , 20:36 Uhr
@Thorsten Gorch 👍👍 Mit anderen Worten : " Die gläsernen Untertanen " Man möchte nur noch 🤑
zum Beitrag17.01.2026 , 20:23 Uhr
@ Rudolf Fissner Tolle Idee , alle Drecksfirmen aus Deutschland, in Staaten auslagern, die es mit den Umweltauflagen und Arbeitnehmerrechten nicht so genau nehmen und somit unser Deutschland als Klimaneutral ausgeben. Hervorragend Herr Rudolf
zum Beitrag17.01.2026 , 18:31 Uhr
@ Erfahrungssammler Nius ist doch dieser Haussender von Julia Klöckner, Union & AfD oder ?
zum Beitrag17.01.2026 , 17:53 Uhr
@Okti 👍👍 Genau, die Akkumulation von unbegrenztem Vermögen, kann nur durch eine angemesse Vermögenssteuer entgegen gewirkt werden und somit die Gefahr durch undemokratische Einflussnahme von Milliardären auf unseren Rechtsstaat verhindern.
zum Beitrag17.01.2026 , 15:23 Uhr
@ Troll Eulenspiegel Datt trifft es wohl auf den Punkt 👍👍 Was für einen Charakter sollte denn auch ein Mensch wie Markus Söder haben , der mit einem Poster von Franz Josef Strauß im Zimmer sozialisiert worden ist.
zum Beitrag17.01.2026 , 15:11 Uhr
@ Der Lurch Oder wir lösen Bayern auf, dann sind wir die CSU los und Markus Söder kann sich endlich um das Familienunternehmen seiner Ehefrau Karin Baumüller-Söder, der Baumüller-Gruppe Holding GmbH & Co KG kümmern.
zum Beitrag17.01.2026 , 15:06 Uhr
@Rudolf Fissner Die Oldenburger Bürger leben & wohnen aber nun mal lieber in ihrer schönen grünen Stadt an Hunte und Haaren. Da reicht vielen schon der Ausflug für ihre Tätigkeit nach HB. Eine Teilung der Steuern auf Arbeitsplatzort / Wohnort wäre eine sinnvolle Lösung.
zum Beitrag17.01.2026 , 14:19 Uhr
@ Rudolf Fissner Lassen Sie sich meinen Kommentar nochmals vorlesen, da widerspricht sich nix. Das heillose Caos und die finanzielle Folgen für unser Land, ausgelöst durch die Auseinandersetzungen der Vermögenssteuer und mangelhafter Erhebung von Erbschaftssteuern, muss umgehend von der Regierung behoben werden.
zum Beitrag17.01.2026 , 14:06 Uhr
@Rero Über ein paar Arbeitsplätze würde sich Bremen sicher freuen. Also ein, zwei Firmenniederlassungen der Baumüller-Gruppe Holding GmbH & Co KG , von Frau Karin Baumüller-Söder in Bremen wären doch vernünftig für die Region HB. Dann noch ein paar Standorte in Sachsen ansiedeln - & sind nicht bald Wahlen in Baden-Württemberg, so geht Wahlkampf für's Land. Oder meinen Sie, man würde da nicht so gerne für bayrische Familienunternehmen arbeiten wollen ?
zum Beitrag17.01.2026 , 13:47 Uhr
@Rudolf Fissner Ach, Sie meinen die Baumüller-Gruppe Holding GmbH & Co KG von Frau Karin Baumüller-Söder hat ihre Standorte aus Gründen, bezüglich der Umweltschonung, hier bei uns in Deutschland, ins Ausland verlegt ? Hmmm, wenn's da nicht ein paar andere Gründe für gibt. Zudem, den Klimawandel müssen wir ja wohl global betrachten.
zum Beitrag17.01.2026 , 09:59 Uhr
Es sollen den Betrieben auch keine 5 %, 10 % oder 30 % entzogen werden. Es geht bei der Erbschaftssteuer darum, bei Eigentümerwechsel von Unternehmen durch Vererbung, von den Erben eine Erbschaftsteuer zu fordern. Die Erben haben ja die Wahl entweder das Erbe anzunehmen oder es abzulehnen. Bei Annahme wird eine Erbschaftssteuer fällig. Da die Unternehmen die Eigentümer wechseln. Die Erben können diese Erbschaftssteuer bestenfalls aus ihrem eigenem Vermögen bestreiten, ansonsten will die Regierung, im Sinne von uns Bevölkerung, denn WIR sind der Staat, den Erben einen Stundung der Verbindlichkeiten durch die Erbschaftssteuer anbieten. Nehmen wir als Beispiel die Baumüller-Gruppe Holding GmbH & Co KG von der Ehefrau von Markus Söder, Karin Baumüller-Söder. Ein Unternehmen mit Stammsitz in Nürnberg, mit Standorten in über 20 Staaten und tausende von Mitarbeitern. Da kann dann eine Stundung der Erbschaftssteuer beantragt werden, wenn das Privatvermögen der Erben nicht ausreicht.
zum Beitrag16.01.2026 , 18:27 Uhr
Markus Söder sollte seine Ehefrau Karin Baumüller-Söder, Eigentümerin mit ihrem Bruder von der Baumüller-Gruppe Holding GmbH & Co KG , darum bitten - die über 40 Standorte der Firma, in weltweit 20 Staaten, zurück nach " old Germany " zu holen. Arbeitsplätze werden hier gebraucht. Da kann Markus genug zusammen legen.
zum Beitrag16.01.2026 , 10:48 Uhr
So so, der Kanzler möchte den Verrat & Verkauf der Arbeitnehmer einleiten. Arbeitnehmer quasi zum Freiwild erklären. Arbeitszeiten wurden schwer erstritten und ausgehandelt, da möchte ein klein Fidi aus dem Sauerland Tal mal so ebend den Elefanten im Porzellanladen geben. Schon jetzt kann jeder Arbeitnehmer die Arbeitszeiten, im gesetzlichen Rahmen mit seinem Arbeitgeber absprechen. Es hat den Anschein, der Kanzler möchte Geschäftigkeit auf Kosten der Arbeitnehmer suggerieren. Der Kanzler sollte lieber, wie im Wahlkampf angekündigt, die Infrastrukturen Schulen, Straßen, ÖPNV, Wohnungsmakrt durch die Freigabe von Geldern aus dem Bundeshaushalt / " Sondervermögen " , fix in unsere Wirtschaft investieren, dadurch entstehen mehr Arbeitsplätze, als jetzt wieder Nebelkerzen zu zünden.
www.verdi.de
www.mehr-demokratie.de
zum Beitrag16.01.2026 , 10:11 Uhr
@Nachtsonne Flach ist der Kommentar/ Artikel nicht, denn es geht um ebend auch Hoheitsrechte, die Europa - und gerade die Europäische Union durch Grönlands Zugehörigkeit zu Dänemark ableiten möchte, um somit an den " Bodenschätzen " profitieren zu können. Da ist doch die Jim Knopf Garde eine günstige Investition. Wobei ich die Idee mit der Nato-Präsenz auf Grönland begrüßen würde.
zum Beitrag15.01.2026 , 19:39 Uhr
😂 🚂🚃🚃🚃 was für'n Circus 🎪
zum Beitrag15.01.2026 , 09:51 Uhr
@ Janix Völkerrechte und Menschenrechte müssen unbedinngte Priorität haben, sie betreffen letztendlich auch uns hier in Deutschland.
zum Beitrag15.01.2026 , 08:48 Uhr
@ II Leopardo So schnell wird schon nix " Zackenduster " werden. Verstöße gegen gültige Völkerrechte und Menschenrechte müssen spürbare Konsequenzen für die Verursacher zur Folge habe. Ein Vorgehen wie von den USA in Venezuela ist auch nicht hinzunehmen. Wie, außer mit harten wirtschaftlichen Konsequenzen sollte z. B. Maduro und Machthabern im Iran, von Russland, und und und, die Folgen ihrer Verbrechen an ihren Bevölkerungen, begegnet werden, als denn durch Ausgrenzung aus der Weltgemeinschaft.
zum Beitrag15.01.2026 , 08:30 Uhr
@MontNimba Es gibt nun offensichtlich Staaten, die unrechtmäßig gegen die gültigen Völkerrechte & Menschenrechte eklatant verstoßen.
zum Beitrag14.01.2026 , 10:21 Uhr
@Janix @ II Leopardo Wenn alle rechtmäßigen Staaten gemeinsam sofort alle Geschäftsbeziehungen gegenüber den Unrechtdtaaten einfrieren, was denken Sie wie fix die Verbrecher wieder auf Spur wären.
zum Beitrag14.01.2026 , 09:40 Uhr
@Ricky-13 👍👍 Es wäre wirklich langsam an der Zeit eine Reisewarnung / Einreisewanung für Europäer in die USA, von unserer Regierung auszusprechen. Stündlich auf allen Medien ⚠️ ⛔️ 💲 🇺🇸 💲 ⛔️ ⚠️. ‼️
zum Beitrag13.01.2026 , 14:32 Uhr
Wenn Staaten, einer globalisierten Welt die internationalen Völkerrechte / Menschenrechte nicht achten, sollte nicht teilweise Sanktioniert werden, sondern die Geschäftsverbindungen von allen rechtstaatlichen Ländern komplett mit menschenverachtenden Rechtsbrechern eingestellt werden.
zum Beitrag13.01.2026 , 13:36 Uhr
@ PeterS 👍👍
zum Beitrag13.01.2026 , 08:58 Uhr
Nur keine Gelegenheit ungenutzt lassen unseren Überwachungsstaat & Polizeistaat auszubauen... Selbstverständlich sollte dazu bei den Sicherheitsvorkehrungen, bezüglich der empfindlichen Infrastruktur, von unserem verantwortlichen Innenminister nicht so genau hingeschaut werden. Der Bevölkerung muss ja eine verständliche Begründung für die " notwendige " Verschärfung untergejubelt werden...
zum Beitrag12.01.2026 , 19:09 Uhr
Eine Zumutung für alle demokratischen Bürger dieses Landes, eine gesichert in Verdacht stehende rechtsextremistische Partei noch länger mit ihren Steuergeldern aus dem Bundeshaushalt mit zu finanzieren. Die Parlamentarier der AfD sollten ihre Tantiemen nur noch unter Vorbehalt beziehen, soll heißen bei einem zukünftigen Parteiverbot sind alle erhalten Bezüge an die demokratische Bevölkerung zu erstatten.
zum Beitrag12.01.2026 , 17:19 Uhr
Von einem Bundeskanzler F. Merz, der für sich einen Konrad Adenauer als sein Vorbild erkoren hat, ist auch wirklich nicht mehr zu erwarten, als ein paar abgenutzte Phrasen. Sehr erschütternd, aber wer hätte schon Kompetenz von Friedrich erwartet.
zum Beitrag12.01.2026 , 16:33 Uhr
Mensch Alexander, du wirst weder mit noch ohne Strom Digital etwas.
zum Beitrag12.01.2026 , 15:14 Uhr
@Saskia Brehn
Ach Was ...
www.friedenskooperative.de
oezlem-alev-demire...rkauf-der-ukraine/
zum Beitrag12.01.2026 , 15:07 Uhr
Wir Europäer der Europäischen Staaten sollten unsere humanistischen Werte hochhalten und niemals vergessen wer wir sind und woher wir kommen.
zum Beitrag12.01.2026 , 14:59 Uhr
@EchteDemoktratieWäreSoSchön Das Söderische Mantra der Indoktrination on Unwarheiten verfängt halt immernoch bei einigen Ahnungslosen...
zum Beitrag12.01.2026 , 11:42 Uhr
@Katharina Reichenhall Also ich wurde mit humanistischen Werten, in der Erziehung, durch mein Elternhaus sozialisiert. War jahrelang [ links orientierter ] Grünenwähler aber was Frau Baerbock sich, bezogen auf die Außenpolitik geleistet hat - Unverzeihbar. Dazu die allgemeine Entwicklung der etablierten Parteien [ völlig den neoliberalen Idologien verfangen, ein brutaler, nicht mehr gemäßigten Kapitalismus wird da gefahren. Da kann uns nur Die Linke als unbedingt notwendig gewordener Gegenpool retten. Im übrigen sehe ich eine Enteignung von Privateigentum keinesfalls als Erstrebenswert an. Eine Ausnahme wäre gegebenenfalls bei übergroßen Wohnungsgesellschaften zu erwägen. Vermögen einiger weniger Mitmenschen steht oftmals mit der erbrachten Arbeitsleistung von vielen Arbeitnehmer in Zusammenhang. Bedeutet in der Konsequenz, die Entlohnung der Arbeitnehmer steht in einem Unverhältniss zur geleisteten Leistung. Da sollte / muss unbedingt nachjustiert werden.
zum Beitrag12.01.2026 , 11:06 Uhr
@Tom Tailer Oki doky - der Punkt geht an Sie. Denke da gerade an die Busfahrer mit Führerschein, die sind für viele Mitmenschen ja auch ein Segen.
zum Beitrag12.01.2026 , 11:03 Uhr
@Katharina Reichenhall Also bei Merkels Politk & dann noch der CDU einen Linksruck wahrgenommen zu haben... sehr subjektive Wahrnehmung und zeigt wohl eher den individuellen, politischen Standpunkt auf, als eine Darstellung der tatsächlichen Realität. Oder war eine sozialisierte Frau aus dem Osten, als Kanzlerin für Sie schon zu links ? Wobei dem Irrtum, der Osten sei links gewesen hält sich ja immernoch hartnäckig in weiten Teilen der Bevölkerung. Dabei war die DDR ein totalitäre SED Staat und hatte weder mit links noch mit Demokratie etwas gemein. Ja, " gemein " war die DDR schon.
zum Beitrag12.01.2026 , 10:29 Uhr
@Rudolf Fissner Die Forderungen sind wohl eine Selbstverständlichkeit von allen Bürgern an unsere Regierung. Wozu finanzieren wir den sonst unsere Sicherheitsbehörden von unseren Euros. Bei Kälte empfiehlt sich immer ein heißer Kakao, kleiner Campinggaskocher sollte darum in keinem Haushalt fehlen. Sonst gibt’s auch kein lecker Gulasch bei Unterbrechung der Stromversorgung.
zum Beitrag11.01.2026 , 17:17 Uhr
Ein ganz heißer Tipp wäre z. B. Wohnen und Tätigkeitsbereich in unmittelbare Nähe zueinander zu legen.
zum Beitrag11.01.2026 , 17:07 Uhr
Oh ja - Herr Dobrindt sollte mal anfangen der Union & dem Kanzler humane, sozial verträgliche Vor-SCHLÄGE für ein besseres, gerechtere Leben für alle Deutschen zu unterbreiten. Nicht immer nur den Blick auf die 1 % Millionäre & Multimillardäre im Land werfen, auch wenns am Anfang etwas schwer fallen mag - Nur Mut Alexander !
zum Beitrag11.01.2026 , 17:01 Uhr
Vielleicht können diese kranken 🧠 Hirnis von der Volkstanztruppe ääähh Vulkangruppe mal ihre Definition von humanistischen, linken Werten veröffentlichen. Da haut iwie iwas überhaupt nicht hin.
zum Beitrag11.01.2026 , 15:34 Uhr
Nicht alle Linken unterliegen dem Antisemitismus. Antisemitismus ist im übrigen kein Alleinstellungsmerkmal der Linken. Sie denken doch jetzt auch nicht ernsthaft, in anderen politischen Strömungen gibt es keinen Antisemitismus ?
zum Beitrag11.01.2026 , 10:57 Uhr
@EchteDemokratieWäreSoSchön 👍👍 Sehr schön auf den Punkt gebracht, haben Sie die politische Situation & auch noch für wirklich jeden Wähler zu verstehen 👍👍 Ihr Text sollte als Laufband unter jeder Flori Silbereisen Show - Samstagsabends, als Eilmeldung, durchgehend auf dem Bildschirm laufen, da werden dann auch die noch uniformierten Wähler erreicht. Wir sollten echt Heidi & Jan mal unbedingt einen Tipp geben ! 👍👍
zum Beitrag11.01.2026 , 00:00 Uhr
@ Black & White What - echt 2 - 3 % Soooviele Unwissende ?
zum Beitrag10.01.2026 , 23:56 Uhr
@Tom Tailer Stimmt nur bedingt - also für den Einzelnen schon, für die Gemeinschaft nicht gerade...😉
zum Beitrag10.01.2026 , 23:53 Uhr
@Dresdur Nahe Jupp- Genau " repräsentativen Demokratie " die schwächste Form der Demokratie Hauptsache auf der " Verpackung " steht Demokratie drauf... Definieren Sie einmal " repräsentative Demokratie "
zum Beitrag10.01.2026 , 23:44 Uhr
@Puky ...& wer wählt den Kanzler ? Richtig, die von uns legitimieren Parlamentarier der Parteien...
zum Beitrag10.01.2026 , 20:08 Uhr
Zudem eine angemesse Vermögenssteuer der Akkumulation von Vermögen entgegenwirken soll und somit unsere Demokratie vor Einfluss auf die Regierung / Politik durch Mehrfachmilardäre schützen soll.
zum Beitrag10.01.2026 , 19:51 Uhr
@Katharina Reichenhall Das ist ja nun wirklich zu albern. Die Linke ist ersteinmal die Hoffnungsträger Partei für humanistische, soziale Innenpolitik in Deutschland. Zu Ihrer Information, es gibt durchaus Linke jüdische Bürger in Deutschland, Israel und auf der ganzen Welt. Zudem Russland hat ja wohl keine Partei im Griff.
zum Beitrag10.01.2026 , 13:29 Uhr
@Richy-13 👍👍 " Politik ist ein ganz schmutziges Business " - hat unser Großvater schon gesagt. PS : Meine Spekulationen habe ich ja schon geäußert...
zum Beitrag10.01.2026 , 09:38 Uhr
Bis vor den nächsten Bundestagswahlen werden wir Bürger wohl in Sicherheit sein.
zum Beitrag09.01.2026 , 15:52 Uhr
Fein, wenn jetzt demnächst die Rentner bis 2.000 Euro Pfand durch Pfandflaschensammeln zur Rente dazu verdienen dürfen... Klapper, Schlepper, Klirr...
zum Beitrag09.01.2026 , 15:35 Uhr
@Ricky-13 Gerade Solidarität und Humanismus sollten doch bei echten Linken, ganz oben auf der Agenda stehen. Da passt so eine Aktion überhaupt nicht und wäre somit kaum nachzuvollziehen. Die Tat kann im Grunde von jeder, auch neoliberalen politischen Unterorganisation ausgeführt worden sein, aus ganz unterschiedlichen Motiven heraus. Wobei auch unreife Jugendliche am Werk gewesen sein könnten. Ich spekulieren mal so auf Mitglieder der Kolpingsfamilie 🤣😂😅🤣
zum Beitrag09.01.2026 , 15:08 Uhr
Von Pauschalisieren ist dringend abzuraten, da gebe ich Ihnen vollkommen recht. Differenzieren ist auch absolut notwendig. Blicken wir auf das Wahlprogramm der AfD, rechts neoliberal, also keine wirtschaftlichen Verbesserungen für das überwiegende Klientel der AfD sind zu erwarten, es wird eher für die breite Bevölkerung wirtschaftlich enger werden. Auch wird ein Mensch mit Arbeitsvertrag eher eine Wohnung bekommen, als ein AfD Wähler ohne Job. Hier verkennen viele unzufriede AfD Wähler die Konsequenzen und Auswirkungen von Remigration auf ihre persönliche Lebensituation. Deutschland hat ein breites Spektrum an Parteien, die sich leider auch durch die Existenz der AfD immer mehr angleichen, durch den Druck den der Wählerschwund ausübt. Bis auf Die Linke, sind alle etablierten Parteien eher rechts, immer mehr neoliberalen Idiologien verfangen. Die Ursache dieser Entwicklung sehe ich auch den Universitäten geschuldet. Die ehemaligen Studierenden, haben nach Abschluss ihres Studiums alle die annähernd selben Studieninhalte verinnerlicht und gehen damit, so denn sie eine politsche Karriere anstreben, in die unterschiedlichsten Parteien. Rechts, verdächtigt extremistisch ist die AfD.
zum Beitrag09.01.2026 , 13:23 Uhr
@Tom Tailer Nun, also kein Wachstum, sondern immer auf dem gleichem Level dahin dümpeln ? Aber die Entwicklung geht doch weiter, warum nicht deutsche Intelligenz nutzen und damit unsere Wirtschaft und Wissenschaft stärken.
zum Beitrag09.01.2026 , 13:17 Uhr
@metalhead86 Da kann Mensch sich doch mit anderen Leuten kontaktieren. Zum Beispiel auch hier : www.mehr-demokratie.de In fast jeder größeren Stadt aktiv & auch übers Internet erreichba.
zum Beitrag09.01.2026 , 13:11 Uhr
Genau, zur Zeit regiert die Dummerhaftigkeit, wird versehentlich oft mit Stärke verwechselt. Wobei Missbrauch von Stärke liegt ja auch meist Dummerhaftigkeit zugrunde.
zum Beitrag09.01.2026 , 10:27 Uhr
,@Alexander Schulz Wie heißt es noch so schön, ein Fünkchen Wahrheit ist meist zu finden 😉
zum Beitrag09.01.2026 , 09:51 Uhr
@Jutta57 Bei allem Respekt, wo haben Sie in meinem Kommentar etwas über kostenloses Geld [ Euro ] gelesen ? Ich bin zudem explizit auf die notwendigen Steuereinnahmen, zum Erhalt unsere Sozialstaates eingangen. Genauso sehen es unsere Gewerkschaften im übrigen auch. Der Schlüssel zur Verbesserung unserer Wirtschaft liegt in angemessener Entlohnung der geleisteten Arbeitsleistung aus der sich unser BIP generiert. Ihre Kritik azf meinen Kommentar erscheint mir überhaupt nicht berechtigt.
zum Beitrag09.01.2026 , 09:37 Uhr
Auch Aufmerksamkeit muss eine Partei sich durch kompetente Leistungen erarbeiten, nicht durch permanente Dummerhaftigkeiten.. Von daher, ersteinmal die Ahnungslosen einfach ignorieren.
zum Beitrag09.01.2026 , 09:34 Uhr
Zalando schließt doch schon rechtzeitig zum September, die ersten Maßnahmen und weitere Reaktionen werden wohl noch auf die AfD Wähler zurecht zukommen werden. Ich sach nur, viel Spaß noch bei der Verblendung & anschließender, selbst verursachten Verelendung.
zum Beitrag09.01.2026 , 09:26 Uhr
@Black & White Bei allem Respekt, wenn Sie Bankräuber, die gerade eine Bank überfallen haben, in Ihrem Auto mitnehmen, machen Sie sich doch auch der Beihilfe schuldig - oder ?
zum Beitrag08.01.2026 , 21:31 Uhr
Rufen Sie einfach bitte einmal Verdi.de auf und geben dann AfD in die Suchmsdchiene ein, da bekommen Sie reichlich Infos zur Partei der Ahnungslosen.
zum Beitrag08.01.2026 , 21:27 Uhr
Es scheint leider einigen Wählern nicht ganz Bewusst zu sein, wenn sie Parlamentariern einer rechtsextremistischen Partei durch ihre Stimme legitimieren in ihrem Namen stellvertretend tätig zu werden, sie dadurch auch Rechtsextremistisch werden. Ahnungslosigkeit & Dummerhaftigkeit führt kurz oder lang immer ins Verderben. Solln'se doch machen in der Ostdeutschen Provinz.
zum Beitrag08.01.2026 , 19:44 Uhr
Ich befürworte weder eine Überproduktion von Nonsens-Produkten noch Rohstoffverschwendung. Wie kommen Sie durch meinem Kommentar da denn drauf ? Ich verweise auf meinen Nick " wunder " ... Unser Staat wird nur sicher nicht durch den Abbau / die Reduzierung unseres Sozialsystems wieder stärker.
zum Beitrag08.01.2026 , 19:31 Uhr
In dem Moment wo Sie einen Parlamentarier einer rechtsextremistischen Partei legitimieren in Ihrem Namen tätig zu werden, sind Sie was geworden? Genau - Rechtsextremistisch !
zum Beitrag08.01.2026 , 19:27 Uhr
Och, die Provinnzen Sachsen-Anhalt & Mecklenburg-Vorpommern gehen mir gediegen am Podex vorbei. Entspannt zuschauen wie die Ahnungslosen in ihr Verderben abschlummern. Unser demokratisches Deutschland kann beruhigt Popcorn genießen, während der Mob sich zum Affen macht. Jede vernünftige, gut gemeine Aufmerksamkeitsmachung auf die Untedlichkeit didser rechtsextremisten Partei wurde und wird wohl bei den Ahnungslosen für Deutschland nicht fruchten. Konzentrieren wir uns daher lieber auf die wirklich wichtigen Themen der politischen Weiterentwicklung Westdeutschlands. Da fahren wir wohl besser mit, als unsere Energie in den Osten zu versenken.
zum Beitrag08.01.2026 , 18:41 Uhr
Parteien müssen Prioritäten setzen und Gewalt gehört definitiv nicht dazu ! Schon gar nicht bei einer Partei wie, Die Linke, die einzige relevante Partei in unserem Parlament, mit einem humanistischen Anspruch. Gewalt sollte ein No Go sein & bleiben.
zum Beitrag08.01.2026 , 18:35 Uhr
@Earth & Fire Geld bedeutet ebend auch Macht, Die Linke ist wohl auch die einzige Partei, die begriffen hat, ein Staat wird nicht dadurch gestärkt, indem der Bevölkerung durch künstlichen unnötigen Abbau, Reduzierung des Sozialsystem, der Bevölkerung Geld entzogen wird. Eine Regierung wird den Staat nur stärken können, wenn sie ihrer Aufgabe der Umverteilung zumindest in Maßen gerecht wird. Bedeutet; für gerechtfertigte, höhere Entlohnung der Arbeitnehmer zu sorgen denn nur dadurch ist mehr Kaufkraft gegeben, mehr Steuereinnahmen durch Konsum, gleichzeitig durch höhere Lohnsteuern und angepasste Soziabgaben in die Sozialsysteme, z. B. höherer Geldzufluss in die Rentenkasse & Krankenkassen, gesundet der Bundeshaushalt wieder. Zudem um der Aufgabe der Regierung einer annähernd ausgleichenden Vermögenslage innerhalb der Bevölkerung gerecht zu werden, sollte eine Luxussteuer eingeführt werden z. B. PKW ab 80.000 Euro Kaufpreis mit einer 5 % tigen Luxussteuer belegen, ebenso Schmuck & Uhren ab 10.000 Euro und hochwertige Yachten. Das sind Maßnahmen die die Gesellschaft stärken und nicht wie unsere derzeitige Regierung glaubhaft machen möchte, Enteignung. Humanistisch = Die Linke
zum Beitrag08.01.2026 , 14:27 Uhr
@Ricky-13 Friedrich Merz ist so verdächtig still in dieser Angelegenheit, kennt man doch so gar nicht von ihm - hmmmm Was lassen eigentlich die jungen Revoluzer von der Union so verlauten.... Nichts genaues wissen wir noch nicht. 😉
zum Beitrag08.01.2026 , 14:18 Uhr
Vielleicht überlässt man den Venezuelanern die Entscheidung wer sie regieren darf. Es darf nicht von anderen Staaten so unrechtmäßig interveniert werden. Zur aktuellen Situation von Venezuela hier ein paar Infos amerika21.de/analy...tter&pk_kwd=weekly
zum Beitrag08.01.2026 , 13:45 Uhr
@Machiavelli Hey, da laufen se' ja wieder - die Zinnsoldaten 😉
zum Beitrag08.01.2026 , 12:48 Uhr
Demokratie besteht nicht nur alle vier Jahre, irgendwelche Leute zu Parlamentarier zu legitimieren, die dann Narrenfreiheit, quasi einen Blancoscheck von den Bürgern bekommen, sondern Demokratie kann und sollte bestenfalls aktiv MIT-gestaltet werden. Es geht, wie schon in meiner Antwort an Tom Tailer, nicht ausschließlich um Bürgerräte. Lesen Sie ruhig einmal in Ruhe folgenden Link www.mehr-demokratie.de
zum Beitrag08.01.2026 , 10:36 Uhr
👍👍
zum Beitrag08.01.2026 , 10:34 Uhr
Auch Ihnen kann man nur sehr ans Herz legen. Sich einmal der Suchmaschine zu bedienen ' muss ja nicht Google sein. AfD bei https.www.verdi.de. ist schon recht interessant.
zum Beitrag08.01.2026 , 10:18 Uhr
Hirr gibt's gute Infos zu Ihren Fragen :
www.friedenskooperative.de
www.mehr-demokratie.de
zum Beitrag08.01.2026 , 07:01 Uhr
Die Regierenden der " Willligen " sollten sich lieber mal mit Trump und Putin an einen Tisch setzen und ihrem Auftrag und ihrer Verantwortung gegenüber ihren Bevölkerungen gerecht werden. Bedeutet; für die Sicherheit und Interessen der Bevölkerungen tätig werden, denn dafür wurden sie von den Wählern legitimiert und nicht für militärisches Kräftemessen mit dem Geld der Bürger, um den Intressen von Oel-Multis auszufechten. Es gilt jetzt friedlich neue Kompetenzen, Regularien und Legitimationen für eine zukunftsorientierte, geschäftliche Basis der involvierten Staaten, für eine erträgliche Zusammenarbeit für alle Länder zu erarbeiten.
zum Beitrag08.01.2026 , 06:46 Uhr
Ergänzung zum Kommentar vom 7.1. 15.31 h Gut wäre auch ein Treffen mit Trump, Putin & den Willigen, um mal ein paar Richtlinen und Kompetenzen und Legitimationen der einzelnen Staaten für die Zukunft neu zu gesalten & auszuarbeiten.
zum Beitrag08.01.2026 , 00:07 Uhr
Der vernünftige Weg sind immer rechtzeitige, diplomatische Verhandlungen zu führen. Die von den Bevölkerungen legitimieren Volksvertreter, haben die Verantwortung über die Unversehrtheit ihrer Bevölkerungen sicherzustellen.
zum Beitrag08.01.2026 , 00:02 Uhr
Es ist wohl das Ziel von Trump / den USA ein gewisses Mitspracherecht in Europa zu bekommen. Bei geschickten Verträgen / Regelungen durch die Europäischen Staaten mit den USA sollte eine friedliche Kooperation möglich sein. Realitätsbewusstsein und Verantwortung gegenüber den Bevölkerungen ist jetzt von allen Europäischen Staaten angesagt, wenn Eskalationen verhindert werden sollen.
zum Beitrag07.01.2026 , 23:54 Uhr
Im Geschäftsleben, sowie auch im privaten Bereich und in der Politik, gilt es sich an die Gesetze und Verträge zuhalten. Alles andere ist Mumpitz. !
zum Beitrag07.01.2026 , 23:46 Uhr
@Abdurchdiemitte Es ist an der Zeit eine UNO Gipfeltreffen einzuberufen, es gibt viel Gesprächsbedarf. Freundlich aber bestimmt Trump in Aussicht stellen, seine Militärbasen in Europa, falls er nicht zur Besinnung kommt, einpacken zu dürfen. Zudem in Aussicht zu stellen, keine weiteren Aufträge an die Rüstungsindustrien der USA mehr von Europas Staaten. Grenzen müssen jetzt gesetzt werden, sonst dürfen wir unsere Regierung irgendwann auch im Knast in den USA besuchen dürfen.
zum Beitrag07.01.2026 , 16:48 Uhr
Jetzt kann man auch verstehen warum die USA den Klimawandel so forcieren - das Eis in Grönland muss wech. Donald soll doch mit Putin eine WG in einem Iglo gründen. So ein Areal von 100 qm mit dicken Betonmauern drumrum. Kein Mensch braucht solche Neurotiker.
zum Beitrag07.01.2026 , 15:55 Uhr
@Andreas_2000 Genau, je mehr Bevölkerung im Land, umso mehr wird konsumiert. Dafür muss nur das Lohnnivau angehoben werden, dadurch fließt mehr Geld durch die Lohnsteuer in den Bundeshaushalt. Durch angepasste Sozialabgaben mehr Geld in der Rentenkasse. Dann hat unser Bundeshaushalt auch wieder mehr Geld für die Sozialausgaben. Eine Luxussteuer für PKW's ab Kaufpreis 80.000 Euro und auf Schmuck und Uhren ab 10.000 Euro und auf Luxusyachten könnte auch ruhig einmal Angedacht werden.
zum Beitrag07.01.2026 , 15:42 Uhr
Nun unterschätzen Sie mal nicht Deutschlands Wirtschaftsmacht und unseren Reichtum.
zum Beitrag07.01.2026 , 15:39 Uhr
👍👍
zum Beitrag07.01.2026 , 15:38 Uhr
@Samvim Klar haben Europa inklusive Deutschland, Maduros Wahl nicht anerkannt. Wir sind ja auch kapitalistisch orientiert und nicht humanistisch links. Die Flüchtlinge aus Venezuela und viele der in Venezuela in Gefangenschaft verbrachten Venezuelaner sind ja auch eher dem Kapitalismus zugetan und nicht der humanistischen Linken.
zum Beitrag07.01.2026 , 15:31 Uhr
Es ist wohl an der Zeit, einen UNO Gipfel einzuberufen... Herr Trump wird zu übermütig. Wo soll denn dieses respektlose Verhalten sonst noch hinführen. Freundlich aber Bestimmt die rote Line aufzeigen. Bei unkooperativer Uneinsichtigkeit, mal Vorschlagen die USA Basen in Europa einzupacken und keine neuen Aufträge für seine Rüstungsindustrien in Aussicht stellen. Zudem, wenn Dänemark die Europäische Union darum bitten würde, einmal ganz fix die Europaflage in Grönland ins Eis rammen & ein paar Europa Basen in Grönland aufbauen...
zum Beitrag07.01.2026 , 14:06 Uhr
@Kaboom & ein kleinen Hinweis an den Kollegen geben, auf viele Privatisierungen, z. B. im Bereich Bildung - keine Schulpflicht mehr, dann müssen die Eltern halt einen Platz für ihren Nachwuchs in Privatschulen / Internaten organisieren und bezahlen. Dann die Altersversorgung, auch verstärkt privat, von den Krankenkassen mal ganz zu schweigen. Gehälter werden auch nicht mehr so angepasst, da die Gewerkschaften verdrängt werden sollen. Viele AfD Sympathisanten sollten sich schon mal Gedanken um ihr zukünftiges leeres Portemonnaie Gedanken machen, wenn die AfD etwas zu sagen bekommen würde...
zum Beitrag07.01.2026 , 13:46 Uhr
@Tom Tailer Aber Lobbyisten von Konzernen & Co - supi demokratisch - tzzzzt Also bei www.mehr-demokratie.de geht's ja auch um den Austausch von Demokraten, Nachbarn aus dem Viertel und Entwicklung von Bürgerarbeit, in den Städten & Kommunen, Informationen, Interessen Netzwerke knüpfen, miteinander Diskutieren, Debattieren, Petitionen auf den Weg bringen, etwas für den Stadtteil auf den Weg bringen, halt auch schwächeren Mitmenschen Hilfe anzubieten usw.
zum Beitrag07.01.2026 , 13:31 Uhr
@Walterismus Nanu ? Darf man das denn ? Sie sollen doch nicht dieses böse " B " - Blatt konsumieren 🥸
zum Beitrag07.01.2026 , 11:35 Uhr
@Ricky-13 Die Junx's & Mädels von dieser " Vulkangruppe " sollen erstmal ihre Partei-Mietgiederausweise öffentlich machen, da kann ja sonst jeder kommen. So geht's ja nun echt nicht. Ob es da nun ein Bekennerschteiben gibt oder nicht, die frechen Vorverurteilungen in den Medien über die einzige Humanistische Partei im Schland ist unerträglich.
zum Beitrag07.01.2026 , 11:25 Uhr
Also falls diese Leute, von der sogenannten " Vulkangruppe " sich selber der Linken zuordnen wäre es nur unter Vorlage / Veröffentlichung der Partei-Mietgiederausweise. Ansonsten kann sich ja jeder Hansel als links zugehörig fühlen, Mist bauen und alle ordentlichen, humanistischen Linken, da mit solchen Anschlägen mit in Verruf bringen. So geht's ja nun auch nicht !
zum Beitrag07.01.2026 , 09:37 Uhr
Höchste Zeit für die UNO mal wieder zu Gipfeln, zu Besprechen gibt's ja z. Z. mehr als genug 😇
zum Beitrag07.01.2026 , 09:29 Uhr
@drum Dankeschön für die Info 👍👍
zum Beitrag06.01.2026 , 20:30 Uhr
@Kommissar Blind Dankeschön für diesen interessanten Denkansatz 👍👍
zum Beitrag06.01.2026 , 19:15 Uhr
Also wenn die Bürger nicht an weiteren Anschlägen interessiert sind, ganz gleich wer dafür verantwortlich ist, sollten sie schon mal auf Aufklärung bestehen.
zum Beitrag06.01.2026 , 19:11 Uhr
Soweit mir bekannt, ist das vorliegende Bekennerschreiben noch nicht als gesichert zu bewerten. Ich persönlich halte Terroranschlägen auch nicht Zielführend.
zum Beitrag06.01.2026 , 19:02 Uhr
Ersteinmal muss die Linke doch gesichert wissen, wie wir alle übrigens, wer für die Tat eigentlich verantwortlich ist, oder ?
zum Beitrag06.01.2026 , 18:01 Uhr
@Katharina Reichenhall Gut wenn Sie sich die Fragen stellen, wir sind ja alle hier um voneinander zu profitieren.
zum Beitrag06.01.2026 , 17:55 Uhr
@mokka flo Also in der Konsequenz, den Bürokratieabbau abbauen 😉 Sollen eh nur die über Jahrzehnte erkämpften Rechte und Verbrauchschützenden Gesetze abgebaut werden, damit mehr Profit gemacht werden kann.
zum Beitrag06.01.2026 , 17:03 Uhr
Rechtsextremisten - geht's noch ? Wer unzufrieden ist, sollte mal besser selber den Popo hochkriegen www.mehr-demokratie.de
zum Beitrag06.01.2026 , 17:00 Uhr
...& dann noch die massig ungelernten Maulhelden von der Straße 🥶
zum Beitrag06.01.2026 , 16:57 Uhr
Die AfD Wähler werden noch Augen machen, wenn die AfD ihnen signifikant ans Portemonnaie geht. Das wird kein Eigentor - massig Eigentore wird es da geben 😁 Aber Jaueln können se' ja jetzt schon ganz gut - die blau / braunen Michel der Nation.
zum Beitrag06.01.2026 , 16:50 Uhr
Alptraumtotenschiff...wo kauft die AfD eigentlich ihre ganzen egomanen, 🧠losen Selbstdarsteller ein ?
zum Beitrag06.01.2026 , 16:43 Uhr
Was für Merkel " Alternativlos " schien , stellt sich für Friederrich als zu " komplex " da 🥸
zum Beitrag06.01.2026 , 16:30 Uhr
...& wenn Macron sich dann noch als Frau sehen würde, wäre die kleine Welt der Spießer wieder in Ordnung - oder ?
zum Beitrag06.01.2026 , 16:23 Uhr
@Erfahrungssammler Cool - perfekt kombiniert 👍👍 Erst bezahlen wir für die Verpackung [ meist schon soviel Wert wie der Inhalt ] Dann bezahlen wir die Entsorgung für den Verpackungsmüll und dann zahlen wir noch mit mit unserer Gesundheit, wenn der Müll auf Halde liegt oder verbrannt wird. Mega goil 🤑
zum Beitrag06.01.2026 , 14:27 Uhr
@Fairness85 👍👍
zum Beitrag06.01.2026 , 11:24 Uhr
Verbrechen / Straftaten bleiben Verbrechen / Straftaten - oftmals fordert Gewalt ja Gegengewalt heraus.
zum Beitrag06.01.2026 , 11:12 Uhr
@thronics Klar, und die AfD zieht den Leutz dann noch die letzten Euros aus der Tasche. Da braucht's keine Stomleitungen mehr, da die AfD Wähler sich keinen Strom mehr leisten werden können. Also könnte man diese Aktion durchaus als eine Vorbereitung für die Zukunft ansehen.
zum Beitrag06.01.2026 , 11:01 Uhr
Der Mutti könnte man auch mit Erich Kästner antworten : " Vernunft muss sich jeder erwerben, die Dummheit pflanzt sich selber fort " Solange ein Teil der Bevölkerung meint sich herausnehmen zu dürfen, mit seiner politischen Uninformiertheit & aus Bequemlichkeit - unser Land Frechdreisten, kriminellen Ausbeutern zu überlassen und diese Muttis dann auch noch mit ihrer Stimme rechtsextremistische Parlamentarier legitimieren, die unser Land voll gegen die Wand fahren wollen, hält sich mein Mitleid echt in Grenzen. www.mehr-demokratie.de
zum Beitrag