Neue Musik aus Berlin: Satan war Baby-Boomer

Ballerbeats, Detailliebe und Humor: Das Berliner Duo Brutalismus 3000 hat eine neue EP namens „Eros Massacre“ veröffentlicht.

Theo Zeitner und Victoria Daldas, die das Duo Brutalismus 3000 bilden, sitzen in Technoklamotten auf dem Boden. Zeitner ist zurückgelehnt, Daldas streckt lange Fingernägel in die Kamera

Mal Elektro-Punk, mal Stolperbeats, in jedem Fall Techno: Das Duo Brutalismus 3000 Foto: Promo

Diese Power, diese Energie – und erst diese Songtitel! Brutalismus 3000 sind ein junges, hippes Duo aus Berlin, das man irgendwo zwischen den Genres Hardcore-Techno, Gabba und Elektropunk einordnen kann und das in der Vergangenheit schon mit Ballerbeat-Tracks wie „Ich hab meine Tage im Berghain“, „Satan Was A Baby Boomer“ oder „No Sex with Cops“ zu glänzen wusste.

Nun haben Theo Zeitner und Victoria Daldas, die beiden Köpfe hinter Brutalismus 3000, eine neue EP veröffentlicht. „Eros Massacre“ heißt sie, fünf fantastisch produzierte Stücke sind darauf zu hören, der Sound klingt in etwa so, als träfen Atari Teenage Riot und Pussy Riot auf die zeitgenössische queere Technoszene Berlins.

Es gibt sicher auch einen gewissen Einfluss von Hyperpop-Acts wie 100 gecs, aber Brutalismus 3000 klingen doch weitaus düsterer und mehr nach dunklem, schmutzigem Club.

Brutalismus 3000: „Eros Massacre“ (self released), brutalismus3000.bandcamp.com

Zwar geht es dabei auch um Nz-Nz-Nz und dicke Beats, aber Stücke wie „Blade“ oder „Crash96“ sind alles andere als stumpfer Techno – eher steckt sehr viel Detailliebe in den Tracks, zu erkennen an grellen, verspielten Synthie-Flächen, eingestreuten­ Stolperbeats und vielen übereinandergeschichteten Sounds.

Im Auftaktstück „Atmosféra“ zeigt sich das feine Gespür für die Arrangements und Komposition, das abschließende „Romantika“ dagegen wirklich so etwas wie ein Liebeslied mit 160 bpm. Da will man eigentlich nur noch ein Live-Set dieser brutal guten Band hören, denn eine große Abrissparty dürfte garantiert sein.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

ist Redakteur im Ressort wochentaz. Er schreibt vor allem über Musik, Literatur und Gesellschaftsthemen.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.