Referendum in Ägypten: Das Volk stimmt für die Verfassung

Die Regierung vermeldet, dass über 90 Prozent für die neue Verfassung gestimmt haben. Wegen Boykottaufrufen der Kritiker blieb die Wahlbeteiligung jedoch niedrig.

Freude der Regierungsanhänger: Ein Verfassungsfan vor der Statue des Militärchefs Abdel Fattah al-Sisi in Kairo. Bild: reuters

KAIRO dpa | Bei der Volksabstimmung in Ägypten zeichnet sich eine überwältigende Zustimmung für die neue Verfassung ab. Nach Auszählung in mehr als der Hälfte aller Provinzen stimmten rund 90 Prozent der Wähler mit Ja. Allerdings blieb die Wahlbeteiligung nach ersten Angaben ägyptischer Medien vom Donnerstag deutlich unter 50 Prozent.

Das dürfte nach Ansicht von Kommentatoren vor allem an einem Boykottaufruf der islamistischen Muslimbrüder liegen. Das Militär hatte die Islamisten nach Massenprotesten im Juli 2013 entmachtet. Die neue Verfassung stärkt die Freiheitsrechte der Bürger und macht die unter den Islamisten beschlossenen Reformen rückgängig. Diese hatten der islamischen Religion mehr Gewicht verschafft. Gleichzeitig wurden jetzt Privilegien des Militärs festgeschrieben.

Die Webseite der Zeitung „Al-Shorouk“ meldete, in der Nacht sei während der Auszählung der Stimmen ein Wahllokal in Kairo unter Beschuss geraten. Es entstand nur Sachschaden.

Viele Ägypter bekundeten während der zweitägigen Volksabstimmung vor den Wahllokalen ihre Unterstützung für den Militärchef Abdel Fattah al-Sisi. Er gilt als möglicher Präsidentschaftskandidat.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.